Petershauser Kirchenkompass. Mitteilungen der Seelsorgeeinheit Konstanz-Petershausen Nr. 151 Aug/Sept 17

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Petershauser Kirchenkompass. Mitteilungen der Seelsorgeeinheit Konstanz-Petershausen Nr. 151 Aug/Sept 17"

Transkript

1 Petershauser Kirchenkompass Mitteilungen der Seelsorgeeinheit Konstanz-Petershausen Nr. 151 Aug/Sept 17

2 MEHR FREUDE IM LEBEN Wer Gott gefunden hat, hat eine Antenne mehr, um tiefere Botschaften zu empfangen. Wer Gott gefunden hat, hat einen Halt mehr im Leben, hat einen Boden mehr unter seinen Füßen. Wer Gott gefunden hat, hat endlich sich selbst wiedergefunden in einer weiteren Dimension, weit über seinen Horizont hinaus, in einer neuen, der religiösen Dimension. WER GOTT GEFUNDEN HAT, MUSS STETS WEITERSUCHEN, UM IHN STETS MEHR ZU FINDEN. Gott ist so spannend. Es ist nicht gut, das Suchen aufzugeben. Selbst, wenn man meint, gefunden zu haben. Aus: Gott - meine Oase von Phil Bosmans

3 Inhalt Grußwort 4 Hintergründe Seliger des Monats: Paul VI. ( )... 6 Rückblicke Bilder zur Diakonweihe von Diakon Klaus Käfer Ausflug des Gebhardschors ins Elsass Seniorennachmittag St. Gebhard Einstieg in die Festwoche mit dem Rattenfänger von Hameln Es kann weitergehen nach der Erstkommunion Gelungenes Gemeinde- und Mitarbeiterfest Danke an alle! Aktuelles Kinder und Familien Mutter-Kind-Gebetsgruppe Segen und Spaß Anmeldung Erstkommunionweg 2017/ Kirchenmusik Die Senioren laden ein Selbstgestrickte Socken für Tansania Und wieder ist ein Jahr vorbei! Ein langes Leben im Dienst am Glauben der Kirche Festwoche Bruder Klaus T A I Z É G E B E T Beratungsgespräche zur Ehe im Offizialat Glaubenskurs Die Auferstehung Gottesdienste Gottesdienste im August und September Rosenkranz im August und September Beichtgelegenheiten im August und September Eucharistische Anbetung in unseren Pfarreien Gebetsanliegen des Papstes und der Kirche Freud und Leid Termine in unserer Seelsorgeeinheit Aus den Gemeinden Sankt Gebhard Sankt Suso Bruder Klaus Die Kindergärten der Kirchengemeinde Seelsorgeeinheit Konstanz-Petershausen

4 Hier, heute und jetzt Liebe Christen, werte Leserinnen und Leser, wer freut sich nach den schönen Begegnungen, die wir in der Gebhardsfestwoche hatten und dem Ende des Schuljahres nicht auf die Sommertage, um einfach mal wieder die Seele baumeln zu lassen. Auszeit ist angesagt. Und wir brauchen das. Doch wer immer nur von der Zukunft träumt und der Vergangenheit nachtrauert, vergisst zu leben. Leben spielt sich immer im Hier, Heute und Jetzt ab. Diese drei Worte möchte ich Ihnen als Tagesprogramm bzw. auch als Notfallpaket mitgeben. Wie oft kauen wir in unseren Gedanken das Vergangene wieder. Die Speicherkapazität unseres Erinnerungsvermögens ist groß, besonders wenn es um Sorgen und Enttäuschungen geht. Aber auch Zukünftiges spielt sich dauernd auf unserer Denkwiese ab. Da tummeln sich die kühnsten und auch belastende Gedanken: was morgen sein wird oder in ein paar Jahren. Die Bewältigung der Vergangenheit und die Planung der Zukunft scheinen Hauptsektoren in unserer Denkfähigkeit zu sein. Bereits beim Aufwachen fällt es uns oft schwer, Altes abzuschütteln bzw. das Übernächste noch nicht zu denken. Dabei könnte Hier, Heute und Jetzt unsere Tageslosung lauten. Hier, heute und jetzt will ich den Tag angehen. Hier, heute und jetzt will ich meine Gedanken konzentrieren. Hier, heute und jetzt will ich meine Kraft einsetzen. Hier, heute und jetzt will ich gute Arbeit leisten. Hier, heute und jetzt will ich bewältigen, was mir zugemutet wird. Hier, heute und jetzt will ich meinen Mitmenschen offen begegnen. Hier, heute und jetzt will ich selbst ein vertrauenswürdiger Mitmensch sein. Das schließt übrigens nicht aus, dass ich Dinge von gestern noch vollenden muss oder die Planung für morgen ansteht. Aber die Hauptsorge dieses Tages soll nicht rückwärts oder vorwärts heißen, sondern hier, heute und jetzt. Unser Leben muss wie das Brot nicht in einem Bissen verschlungen werden, sondern in kleine Stücke aufgeteilt. Die Brot-Einheiten meines Lebens brauchen nicht größer zu sein als das Hier, Heute und Jetzt. Vor gut 700 Jahren schrieb Meister Eckehart die bekannten Worte: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht. Das notwendigste Werk ist stets die Liebe. Und im Ave Maria heißt es: Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Es ist das Hier, Heute und Jetzt, worauf es im Leben ankommt: Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde, heute wird getan oder auch vertan worauf es ankommt, wenn er kommt. Und 4

5 wer gelernt hat, immer im Augenblick zu leben, der lebt bereits in der Ewigkeit. Dankbar bin ich, dass in diesem Sommer wieder P. Georg Gantioler FSO aus meiner geistlichen Familie Das Werk die Ferienvertretung übernehmen wird. Denken wir auch an die 200 Kinder und Jugendlichen, die in Österreich und in der Schweiz in den drei Lagerfreizeiten sind, sowie an die Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen, die seit vielen Jahren schon in der letzten Ferienwoche in Taizé sein werden. Und nach den hoffentlich erholsamen Sommerferien gehen wir bereits wieder im neuen Schul- und Arbeitsjahr auf die Bruder-Klaus-Festwoche zu. In diesem Jahr feiern wir das 600. Jubiläum des heiligen Bruder Klaus. Zu diesem frohen Anlass werden uns die Kängurus in der Festwoche ein Konzert darbieten, das sie bereits in Flüeli zu Ehren des großen Friedensheiligen gesungen haben. Dazu möchte ich Sie schon heute herzlich einladen, ebenso wie zur Mitfeier der verschiedenen Gottesdienste sowie zur Teilnahme an der Abendwallfahrt (näheres zur Bruder-Klaus-Festwoche auf Seite 29). Dann der Werbeblock: Für die Mitarbeit in unserem Besuchsdienst suchen wir engagierte Frauen und Männer, die bereit sind, Zeit zu verschenken. Es geht konkret um Besuche bei Neuzugezogenen, bei Familien mit einem neugeborenen Kind, bei Geburtstagen und um das Austragen des Petershauser Kirchenkompasses zweimal im Jahr. Darüber hinaus hat der Besuchsdienst die Sendung, ältere und kranke Menschen in den jeweiligen Straßen oder im Wohnviertel im Blick zu haben und ihnen nach Möglichkeit zu helfen oder Hilfe zu vermitteln, z.b. durch Hausbesuche eines Seelsorgers und durch die Spendung der Sakramente. Wer mitarbeiten möchte, gerne im Pfarrbüro oder bei mir melden Nun grüße ich Sie von Herzen und wünsche erholsame Sommer- und Ferientage! Wenn Sie unterwegs sein werden, kommen Sie gesund wieder! Der Herr segne und behüte Sie alle, auch im Namen des Seelsorgeteams, Ihr und Euer Pfarrer Dr. Andreas Rudiger 5

6 Hintergrund Seliger des Monats: Paul VI. ( ) Papst Gedenktag: 25. September Kurz vor der Wahl des Mailänder Erzbischofs Giovanni Battista Montini zum Papst am 21. Juni 1963 erschien im Osservatore Romano ein Artikel des Professors für Kirchengeschichte Ludwig von Hertling SJ, in dem der Autor behauptete: Alle Päpste mit der Zahl sechs waren unglückliche Päpste (papae infelices). Kein besonders glückliches Omen! Doch wahrscheinlich hat der neue Papst das gar nicht gelesen, denn die Ausgabe wurde umgehend neu gedruckt jetzt ohne den peinlichen Artikel. Montini stammte aus einer gutbürgerlichen Familie aus Concesio bei Brescia. Sein Vater war Rechtsanwalt, Redakteur einer katholischen Zeitung und Abgeordneter der katholischen Volkspartei bis zu ihrer Auflösung durch Mussolini. Die Karriere des jungen Montini begann in Mailand. Dort wurde er mit 23 Jahren zum Priester geweiht und zum Doktor für kanonisches Recht promoviert. An der Gregoriana machte er seinen Doktor der Theologie und wurde kurz danach in die Accademia dei Nobili, die päpstliche Diplomatenschule, aufgenommen. Danach arbeitete Montini ein halbes Jahr als Nuntius in Warschau, bis er 1924 in das Staatssekretariat des Vatikans berufen wurde, wo er 30 Jahre bleiben sollte. Von 1937 an war Montini ein enger Mitarbeiter des Staatssekretärs und späteren Papstes Eugenio Pacelli. Er schrieb und hielt Reden in seinem Auftrag und begleitete ihn auf seinen Reisen. Doch zur Überraschung vieler wurde Montini 1954 zum Erzbischof von Mailand ernannt. Anlass könnten Differenzen mit Pius XII. gewesen sein oder vielleicht wollte der Papst seinem Mitarbeiter auch ganz bewusst die Möglichkeit geben, pastorale Erfahrungen zu sammeln. Manche eher Konservative im Vatikan werden sich über seinen Weggang gefreut haben, stand Montini doch dem linken Flügel der Democrazia Cristiana nahe und galt als sozial-liberal, was in den Augen mancher durchaus als Makel angesehen wurde. Als Erzbischof bemühte sich der spätere Papst um eine zeitgemäße Reform der Seelsorge und liturgische Erneue- 6

7 Hintergrund rung. Er kannte keine Berührungsängste und hatte Kontakt zu allen Bevölkerungsschichten starb Pius XII. Durch seinen Nachfolger Johannes XXIII. wurde Montini zum Kardinal ernannt und unternahm im Auftrag des neuen Papstes zahlreiche Reisen nach Südamerika und in viele Länder Afrikas. Seinen privaten Urlaub aber verbrachte er gern in der Schweiz, im Kloster Engelberg. In der ersten Zeit des Konzils hielt sich Montini auffallend zurück, doch intern arbeitete er mit großer Überzeugungskraft an der programmatischen Gestaltung. Hier hatte nämlich der Papst keine genauen Richtlinien vorgegeben, damit die Kirchenversammlung eine gewisse Eigendynamik entwickeln konnte. Nach dem Tod seines Vorgängers zeigte sich der neue Papst entschlossen, das Konzil zu Ende zu führen. Vielen gilt Paul VI. als der eigentliche Konzilspapst, nicht nur weil er sämtliche Beschlüsse des Zweiten Vatikanums in Kraft setzte, sondern auch, weil seine gesamte Amtszeit davon geprägt war, das Konzil ins Leben der Kirche zu überführen (A. Franzen/R. Bäumer: Papstgeschichte). Die Liturgiereform wurde von dem überwiegenden Teil des Kirchenvolkes begrüßt, doch sie führte zur Abspaltung der Priesterbruderschaft Pius X., ein Konflikt, der bis heute andauert. Das Hl. Offizium wurde umgestaltet und heißt heute Kongregation für die Glaubenslehre. Ganz nebenbei wurde bei dieser Gelegenheit auch der Index, die Liste der verbotenen Bücher, abgeschafft. Viel Kritik erregte seine Enzyklika Humanae vitae, in der der Papst zwar die Eigenverantwortung der Eltern betonte, gleichzeitig aber sämtliche künstlichen Methoden zur Empfängnisverhütung verbot unternahm Paul VI. eine Reise nach Israel. Es war die erste Pilgerfahrt eines Papstes ins Hl. Land. Dort traf er mit dem Patriarchen von Konstantinopel, Athanagoras, zusammen. Diese Begegnung führte zur Annäherung der Konfessionen und schließlich zur Aufhebung der jahrhundertealten gegenseitigen Exkommunikation. Im Alter von über 80 Jahren starb Paul VI. an den Folgen eines Herzinfarkts am 6. August 1978 in Castel Gandolfo. War er ein papa infelice? Ich denke, eher nicht, denn er hat sehr viel zur Modernisierung der Kirche beigetragen. Ich denke, die Leistung dieses Papstes wird man erst in ein paar Jahren richtig würdigen können. Renate Wenzler 7

8 Anzeigen 8

9 Anzeigen Petershauser Kirchenkompass frei Haus Wer möchte den Petershauser Kirchenkompass zu Beginn jedes neuen Monats in seinem Briefkasten vorfinden? Gegen eine Kostenbeteiligung können Sie gerne von unserem Abo-Service Gebrauch machen. Einfach den unten stehenden Abschnitt ausfüllen, abtrennen und im Pfarrbüro abgeben. Pfarrer Andreas Rudiger JA, ich möchte gerne am Monatsbeginn den Petershauser Kirchenkompass ins Haus zugestellt bekommen. Für die zehn Ausgaben (Aug./Sept. und Dez./Jan. sind Doppelausgaben) beteilige ich mich an den jährlich anfallenden Kosten mit einem Beitrag von 20,- Euro. JA, ich möchte gerne am Monatsbeginn den Petershauser Kirchenkompass ins Haus zugestellt bekommen. Für die zehn Ausgaben (Aug./Sept. und Dez./Jan. sind Doppelausgaben) beteilige ich mich zusätzlich zu den jährlich anfallenden Kosten von 20,- Euro mit einer Spende von Euro. Bitte stellen Sie mir für diese Spende eine Jahresspendenquittung aus. JA, ich möchte gerne am Monatsbeginn den Petershauser Kirchenkompass ins Haus zugestellt bekommen. Aus persönlichen Gründen kann ich mich nicht mit 20,- Euro, sondern nur mit an den jährlichen Kosten beteiligen. Name Adresse Telefon Unterschrift 9

10 Rückblicke Bilder zur Diakonweihe von Diakon Klaus Käfer Liebe Gemeinde, am 25. Mai wurde ich von unserem Erzbischof Stefan Burger zum Diakon geweiht. Es war ein sehr schöner und berührender Weihegottesdienst. Allen ein herzliches Vergelt s Gott, die mich auf meinem Weg zur Diakonweihe begleitet und für mich gebetet haben. Ich bin dankbar und froh, in dieser Seelsorgeeinheit meine Diakonatszeit bis Ende Dezember verbringen zu dürfen und freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen/Euch. 10

11 Rückblicke Herzliche Grüße Klaus Käfer 11

12 Rückblicke Ausflug des Gebhardschors ins Elsass vom 24. bis 25. Juni Der zweitägige Ausflug von 30 Chormitgliedern und Gästen führte uns in diesem Jahr am 24. und 25. Juni ins Elsass nach Frankreich. Die Fahrt mit Schienerbergreisen ging über den Schwarzwald zunächst nach Strasbourg. Bevor wir gegen Uhr eine Bootstour auf der Ill unternahmen, bestand Gelegenheit, die Innenstadt rund um das Münster in kleinen Gruppen oder aber alleine zu erkunden. Dabei konnte auch ein Kaffee oder ein erster Elsässer Wein in einem der vielen kleinen Bars und Straßencafés genossen werden. Die Bootstour startete am Palais Rohan, links und rechts des Weges über die Ill sahen wir malerische Fachwerkhäuser, z.b. die des Gerberviertels, aber auch imposante öffentliche Bauten der wilhelminischen Kaiserzeit, denn Strasbourg war in der Zeit zwischen 1871 und 1918 Bestandteil des deutschen Kaiserreichs. Über eine Schleuse gelangten wir zu den Ponts Couverts, sahen französische Festungsbauten aus der Zeit Ludwigs des XIV. Die modernen Gebäude des Europarates und Europaparlaments bildeten den Abschluss der Rundfahrt, die dann wieder am Anfangspunkt im Zentrum endete. Von Strasbourg aus kutschierte uns unser Busfahrer Markus Schneider nach Riquewihr, einem malerischen Örtchen an der elsässischen Weinstraße, wo wir schon von einem Winzer zu Weinkellerführung und anschließender Verkostung von Riesling, Pinot Gris und Gewürztraminer erwartet wurden. Nach dem Quartierbezug im Hotel de Riquewihr genossen wir ein 3- Gängemenu im Restaurant Le Tire de Bouchon (deutsch Korkenzieher). Geselligkeit und intensive Gespräche beschlossen den gelungenen Abend bei Crémant d Alsace und Pinot Noir in der Hotelbar. Colmar mit Stadtbesichtigung in Begleitung einer professionellen Stadtführerin stand am Sonntag auf dem Programm. Unterlindenmuseum, Martinikathedrale, Dominikanerkirche mit der Madonna im Rosenhaag von Martin Schongauer, Gerberviertel und eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt sind nur einige Highlights, die uns erfreut und interessiert haben. Nach Einkehr und Pause in den gemütlichen Cafés der Stadt traten wir den Rückweg an und erreichten gegen Uhr Konstanz- Petershausen. Wir sind dankbar für den erlebnisreichen Ausflug, auch danken wir der Kirchengemeinde Konstanz-Petershausen für die großzügige Übernahme der Buskosten. 12

13 Rückblicke Martin Peters, 1. Vorsitzender des Gebhardschors 13

14 Rückblicke Seniorennachmittag St. Gebhard Auch in diesem Jahr trafen sich die Senioren von St. Gebhard und Gäste am Dienstag in der Gebhardsfestwoche zu einem gut besuchten Gottesdienst. Pfr. Rudiger und Pfr. Collantes spendeten das Sakrament der Krankensalbung. Die heilige Salbung soll Kraft geben, Heilung und Stärkung sein zur Bewältigung schwieriger Situationen. Das Sakrament soll an die besondere Liebe Jesu zu den Kranken erinnern. Durch alle Jahrhunderte nahmen sich Christen derer an, die körperlich oder seelisch leiden. Der Empfang des Sakraments verleiht dem Christen, der die mit schwerer Krankheit oder mit dem Alter gegebenen Schwierigkeiten durchmacht, Trost und die Zuversicht, von Gott angenommen zu sein. Es soll den Kranken in besonderer Weise mit Christus, dem Gesalbten Gottes, verbinden. Nach dem Gottesdienst trafen sich alle im Pfarrgarten zum gemütlichen Beisammensein und zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen und einem Gläschen Wein. Joachim Mierswa 14

15 Rückblicke Einstieg in die Festwoche mit dem Rattenfänger von Hameln Mehrere Monate hatten die zusammen rund 60 Kinder vom Singkreis St. Suso (ca. 20 Kinder) und des Kinder- ChorParadies der Lutherkirche (ca. 40 Kinder) am Singspiel Der Rattenfänger von Hameln geprobt. Das Resultat waren zwei sehr gelungene Aufführungen des Singspiels. Begleitet von einem professionellen Kammerorchester und einer Sprecherin begeisterten die Kinder mit ihren auswendig gelernten und mehrstimmig gesungenen Texten das Publikum. Der Familiengottesdienst am Sonntag beeindruckte durch die Mitwirkung der GebHardrock-Band und die große Schar der Ministrantinnen und Ministranten. 13 Minis wurden neu in die Ministrantenschar aufgenommen. Eine Urkunde und die vergoldete Plakette für neunjähriges Ministrieren erhielten 2 Ministrantinnen und feierlich verabschiedet wurden drei Jugendliche. Im Anschluss an den Gottesdienst fand das Gemeindefest der Seelsorgeeinheit, das zugleich das Mitarbeiterfest der ehrenamtlichen Mitarbeiter war, im Kinderhaus Edith Stein statt. Kurzfristig musste wegen des Unwetters am Vortag das Fest vom Pfarrgarten St. Gebhard in das Kinderhaus verlegt werden. Das Fest wurde dadurch nicht geschmälert, denn eine große Zahl von Gemeindemitgliedern war der Einladung gefolgt und ließ sich Gegrilltes, Salate, Kaffee und Kuchen schmecken. Das Gebhardspatrozinium wurde mit einem feierlichen Festgottesdienst und anschließendem Stehempfang im Pfarrgarten begangen; Festprediger war Erzabt Tutilo Burger aus Beuron, musikalisch wurde der Gottesdienst von Gebhards-chor und orchester, Orgel und Solisten mit der Missa in C von Franz Schubert und weiteren Werken von Joseph Haydn gestaltet. Ein besonderer Höhepunkt war das nachmittägliche Festkonzert von Prof. Helmut Deutsch an der Konzilsorgel zu deren drittem Geburtstag. Das Programm der überwältigenden CD-Neueinspielung mit Werken von F. Liszt und J. Reubke spielte Helmut Deutsch live in atemberaubender Virtuosität und Ausdruckskraft, umrahmt von den Musikstücken zugrunde liegenden Texten, rezitiert durch Diakon Prof. Dr. Wolfgang Strätz. Die glanzvolle CD ist ab sofort im Pfarrbüro erhältlich. Martin Weber 15

16 Rückblicke Es kann weitergehen nach der Erstkommunion Sechzehn Erstkommunionkinder wurden am 09. Juli in unserer Seelsorgeeinheit bei den Minis aufgenommen In St. Suso wurden aufgenommen: Eliana Pagotto und Hannes Stetter. Hier mit Diakon Klaus Käfer und Oberministrant Simon Blaser; nicht auf dem Bild die Oberministranten Barbara Hiller und Dominik Pfeiffer) In St. Gebhard wurden aufgenommen: Leonie und Michaela Auer, Nicolas Blum, Alena Dias Vieira, Juliette Gebhard, Johannes Gnan, Franziska Guder, Emma Hinninger, Moritz Löffler, Lina Nelsen, Alina und David Sadlon, Alisa Schwär, Theodor Zwicker. Hier erhalten sie den Ministrantenausweis von ihren Leitern Carl Bresges und Luca Glaser; nicht auf dem Bild die Leiterin Victoria Welti. 16

17 Rückblicke Das ganzjährige treue Engagement junger Menschen bei den Ministranten ist für die Gemeinden eine große Freude und sehr wertvoll. Herzlichen Dank! Gemeindereferentin Gabriele Vogel Gelungenes Gemeinde- und Mitarbeiterfest Danke an alle! Trotz des Hagelsturms und der kurzfristigen Verlegung des Gemeindefestes vom Pfarrgarten St. Gebhard in das Kinderhaus Edith-Stein konnten die eigens eingeladenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seelsorgeeinheit ein fröhliches Fest miteinander feiern! Vielen Dank dem bewährten Team des Festausschusses, das in diesem Jahr durch neue Helferinnen und Helfer verstärkt wurde! Auch die Kinder hatten ihren Spaß in der tollen Außenanlage des Kinderhauses. Pfarrer Andreas Rudiger 17

18 Aktuelles Kinder und Familien Kinder sind in allen unseren Gottesdiensten willkommen. Für die Jüngsten stehen in allen drei Kirchen Maltische und Bilderbücher bereit. Ganz besonders laden wir Kinder und Eltern zu folgenden Gottesdiensten ein: Sonntag, 10. September Uhr, Familiengottesdienst in Sankt Gebhard mit Kinderkirche Sonntag, 17. September 9.30 Uhr, Hl. Messe in Sankt Suso mit Kinderkirche Sonntag, 17. September Uhr, Familiengottesdienst in Bruder Klaus mit den Kängurus, anschließend Frühschoppen Sonntag, 1. Oktober 9.30 Uhr, Erntedankgottesdienst in Sankt Suso mit dem Kinderhaus St. Suso Sonntag, 1. Oktober Uhr, Hl. Messe in Sankt Gebhard mit Kinderkirche Türkollekte zum 10. September Welttag der Kommunikationsmittel Immer am 2. Sonntag im September begeht die Katholische Kirche in Deutschland den Welttag der sozialen Kommunikationsmittel. Der Mediensonntag will das öffentliche Wirken der Katholischen Kirche unterstützen, ein Bewusstsein für technische Kommunikationsmittel wecken und die sinnvolle Mediennutzung fördern. Öffnungszeiten der Pfarrbüros in den Sommerferien Die Pfarrbüros St. Suso (Freitagnachmittag ) und Bruder- Klaus (Dienstagnachmittag ) bleiben geschlossen. Das Pfarrbüro St. Gebhard bleibt Montagnachmittag und Mittwochnachmittag geschlossen. Am Donnerstagnachmittag ist die Büroöffnungszeit bis Uhr. 18

19 Aktuelles Mutter-Kind-Gebetsgruppe Segen und Spaß Willst Du als junge Mutter mit Kids von 0-3 (oder auch größer) - regelmäßig mit anderen gläubigen Frauen für Eure Familien zusammen beten und geistlich auftanken? - alle Deine alltäglichen Sorgen vor Gott legen können? - eine Möglichkeit zum gemütlichen Austausch bei einem Frühstück danach haben? - Das Tollste daran: Babys und Kleinkinder sind alle dabei und spielen miteinander, während die Mamis beten! Wir treffen uns erstmals am Freitag, den 8. September 2017 um Uhr in der Kapelle der St. Gebhardskirche anschließend Frühstück Wir freuen uns sehr, wenn Ihr zu unserem Elterngebetskreis dazukommt. Bitte meldet euch per Mail an, damit wir planen können: x.eichwald@petershausen.net. Danke! 19

20 Aktuelles Anmeldung Erstkommunionweg 2017/2018 neue Schatzsuche beginnt im September Elternabend zur Information über den Erstkommunionweg in unserer Seelsorgeeinheit am Donnerstag, 14. September, um Uhr im Gemeindesaal Bruder Klaus (Markgrafenstr. 38) Rückfragen gern an Gabriele Vogel, Gemeindereferentin, Telefon-Nr , Mail: 20

21 Aktuelles Taufvorbereitung auf dem Erstkommunionweg: Kinder, die noch nicht getauft sind, haben die Möglichkeit, sich im Rah- Rahmen des Erstkommunionweges auf die Taufe vorzubereiten. Wir freuen uns, wenn Sie sich mit ihrem Kind gemeinsam für diesen Schritt entscheiden. Nehmen Sie einfach vor dem Elternabend mit mir Kontakt auf, um darüber ins Gespräch zu kommen. Gemeindereferentin Gabriele Vogel Telefon-Nr / Mail: Noch ein Hinweis und eine Bitte: Wir haben die Einladungen für den Erstkommunionweg an die Kinder der 3. Klassen versendet, die bei uns im Computer als der Seelsorgeeinheit zugehörig erfasst sind und an jene, von denen wir mitbekommen haben, dass sie gern mitmachen wollen. Es kann aber auch sein, dass ein Kind, das in unserem Gebiet lebt, nicht bei uns gemeldet ist und daher auch nicht angeschrieben werden konnte. Sollte Ihr Kind in der 3. Klasse sein, gern am Erstkommunionweg teilnehmen, aber keinen Brief erhalten haben, bitten wir Sie, sich an unser Pfarrbüro zu wenden. Die Kontaktdaten stehen am Ende des Kompasses. Gemeindereferentin Gabriele Vogel 21

22 Aktuelles Kirchenmusik Samstag ORGELFILMNACHT: Der General, 09. September Stummfilm mit Buster Keaton, USA 1926, Uhr mit Orgelimprovisation von Johannes Mayr Sankt Gebhard Domorganist in Stuttgart (siehe Umschlagseite) Samstag Orgelkonzert II 23. September mit Martin Weber Kirchenmusiker der Uhr SE KN-Petershausen, Eintritt 10 EURO, Sankt Gebhard Vorverkauf: Buchkultur Opitz, Pfarrbüro St. Gebhard Sonntag Patrozinium von Bruder Klaus 24. September Johann Baptist Hilber ( ): Uhr Messe zu Ehren des Hl. Niklaus von der Flüe Bruder Klaus für Soli, Chor, Bläser und Orgel Susanne Thaler (Sopran), Martin Hähnlen (Bariton) Gebhardschor und orchester Leitung: Martin Weber Orgelmusik zur Marktzeit in Sankt Gebhard Am Samstag, den 5. August, mit Jorin Sandau (Darmstadt); am Samstag, den 2. September, mit Richard Garczik (Stuttgart), jeweils von bis Uhr. 22

23 Aktuelles Die Senioren laden ein Senioren der SE (von St. Gebhard) Am Mittwoch, den 2. August, findet um 9.00 Uhr ein Seniorengottesdienst statt. Am Mittwoch, den 9. August, ist keine Veranstaltung. Am Mittwoch, den 6. September, gibt es um 9.00 Uhr einen Seniorengottesdienst. Schon jetzt laden wir ein zur Nachmittagsfahrt am Mittwoch, den 13. September, nach Villingen zum Besuch des Münsters U.L.F. mit Führung. Auf der Heimfahrt gibt es eine Einkehr. Abfahrt: Uhr am Pfarrhaus St. Gebhard Fahrpreis: 15,00 EURO Führung: 2,50 EURO Anmeldung bitte im Pfarrbüro. Gäste aus anderen Gemeinden sind willkommen. Joachim Mierswa, Schriftführer Senioren von Bruder Klaus Wir laden herzlich ein zum Seniorengottesdienst mit Krankensalbung am 21. September um Uhr, wie gewohnt mit Herrn Pfarrer Jörger. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Eva Piller Haus- und Krankenkommunion Von Herzen möchte ich Sie einladen und darauf hinweisen, dass wir Ihnen gerne die heilige Kommunion auch nach Hause in Ihre Wohnung bringen. Es genügt ein Hinweis im Pfarrbüro. Dann wird sich Frau Junker bei Ihnen melden und mit Ihnen einen Termin vereinbaren, an dem Pfr. Rudiger, Kooperator Collantes, Diakon Mette, Diakon Käfer oder unsere Gemeindereferentin Gabriele Vogel Sie besucht und Ihnen die Heilige Kommunion bringt. Pfr. Rudiger vereinbart diese Hausbesuche meist am ersten Freitag des Monats, dem Herz-Jesu-Freitag. Die Pfarrbüros nehmen Ihren Wunsch gerne entgegen 23

24 Aktuelles Selbstgestrickte Socken für Tansania Die Frauen der Handarbeitsgruppe verstehen sich. Sie sind eine Gemeinschaft, die sich sonntags nach dem Gottesdienst und alle 14 Tage nachmittags in der Unterkirche von St. Gebhard trifft, um sich miteinander auszutauschen bei Kaffee oder einem Glas Sekt und selbstgebackenem Kuchen. Gestrickt wird zu Hause, Socken im allen Farben und Größen oder herzige Babyschühchen, die zur Geburt eines Kindes überreicht werden. Und kaum zu glauben, auch in diesem Jahr hat die Gruppe einen stolzen Erlös in Höhe von 500 zusammengebracht, den wir Pfarrer Jovitus überweisen werden. Das Geld wird dringend für den Speisesaal der Schüler benötigt, dem noch das Dach fehlt, damit die Kinder in einem geschützten Raum das Essen einnehmen können. Auf dem Foto: Hannelore Waldschütz, Hildegard Helff, Elfriede Miehe und Marianne Schneider Foto und Text: Rita Rotzinger-Magin 24

25 Aktuelles Und wieder ist ein Jahr vorbei! Im September des letzten Jahres habe ich hier in der Seelsorgeeinheit Konstanz-Petershausen mein FSJ begonnen. Da ich hier nur für zwölf Monate bin, ist mein Freiwilligendienst nun leider auch bald wieder vorbei. Es hat mir immer viel Spaß gemacht, und ich durfte viele verschiedene und neue Erfahrungen sammeln. Sowohl für mein privates als auch für mein berufliches Leben. Ich habe anfangs immer zweimal wöchentlich im Kinderhaus Edith Stein verbracht und den Rest der Woche war ich hier im Pfarrhaus von St. Gebhard tätig. Es gab also auch immer genügend Abwechslung. Die Arbeit mit den Kindern verlangte von mir viel Verantwortung. Dennoch brachte es auch die eine oder andere Freude mit sich. Da die drei Pfarrbüros Anfang des Jahres 2017 alle in die Räumlichkeiten von St. Gebhard umgezogen sind, wurden so viele helfende Hände wie möglich gebraucht. Auch meine. Ich wurde darum ab Januar 2017 nur noch im Büro St. Gebhard eingesetzt. Aber nicht nur, weil es in der Umzugszeit viel Arbeit gab, sondern auch, weil mir selbst und auch anderen aufgefallen ist, dass mir die Arbeit im Kindergarten nicht so gut liegt wie die im Büro. Diese Erkenntnis hätte ich nie erworben, wenn ich nicht den Rat einer sehr guten Freundin und direkten Vorgängerin, Melissa Dahm, angenommen und in Angriff genommen hätte. Dafür danke ich ihr. Ich rate wirklich jedem jungen Menschen, ebenfalls diesen Weg zu gehen ein FSJ zu machen. Vor allem, wenn die berufliche Zukunft noch nicht fest stehen sollte. Zuallerletzt möchte ich mich von ganzem Herzen bei all den Menschen bedanken, die mich in diesem Jahr begleitet und unterstützt haben. Ohne Euch wäre es bloß halb so schön gewesen. Es fällt mir schwer, diesen Ort nach einem Jahr nun wieder zu verlassen. Ich wünsche meinen Nachfolgern ganz viel Freude bei ihrer Arbeit. In der Hoffnung, dass es ihnen in solch einem erlebnisreichen Jahr ebenso ergehen wird. Rahel Klein 25

26 Aktuelles Ein langes Leben im Dienst am Glauben der Kirche zum 90. Geburtstag von Benedikt XVI. (Teil 4 von 5) Vierte Etappe: zum Wirken von Kardinal Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation ( ) Schon bald nach seiner Papstwahl im Jahr 1978 wollte Johannes Paul II. Kardinal Ratzinger nach Rom holen, zuerst als Präfekt der Bildungskongregation. Aber Kardinal Ratzinger bat darum, nicht sofort von München weggehen zu müssen, da er gerade begonnen hatte, einige notwendige Reformen durchzuführen wandte sich der Papst wiederum an Kardinal Ratzinger, diesmal mit der Bitte, die Leitung der Glaubenskongregation zu übernehmen. Nun konnte er nicht mehr absagen, und der Papst erfüllte ihm sofort den Wunsch, auch als Präfekt weiter theologische Werke veröffentlichen zu können. Im März 1982 begann er seine Tätigkeit an der Kongregation, die den Auftrag hat, die katholische Lehre in aller Welt zu fördern und zu schützen. Das ist keine leichte Aufgabe in unserer Zeit mit all ihren umwälzenden Veränderungen. Seit 1993 arbeite ich an der Glaubenskongregation. Deshalb kenne ich das Wirken von Kardinal Ratzinger aus persönlicher Erfahrung. Er wusste, dass er als Präfekt der Glaubenskongregation immer wieder Kritik werde einstecken müssen. Auf die Frage, was ihm dabei geholfen habe, den Frieden zu wahren, meinte er: Ich bin ein freier Christenmensch und muss einmal vor Gott Rechenschaft ablegen für das, was ich getan habe, nicht vor den Medien. Kardinal Ratzinger verwies oft auf die großen Zeugen des Gewissens, etwa Thomas Morus oder John Henry Newman, die ihm Vorbild waren. An der Glaubenskongregation förderte Kardinal Ratzinger von Anfang an die kollegiale Arbeitsweise. Entscheidungen über anfallende Fragen wurden nur gemeinsam in der wöchentlichen Sitzung mit den Mitarbeitern getroffen. Wichtigere Fragen wurden immer der montäglichen Versammlung der Konsultoren vorgelegt: Die Konsultoren sind Fachtheologen, die für die Glaubenskongregation arbeiten. Alle großen Entscheidungen wurden von den Mitgliedern der Glaubenskongregation, zu der Kardinäle und Bischöfe aus aller Welt gehören, gemeinsam bei ihrer Mittwochsversammlung beraten und entschieden und schließlich dem Papst zur Approbation vorgelegt. Diese Arbeitsweise Teamwork im besten Sinn ist und bleibt vorbildlich. Einmal fragten wir Kardinal Ratzinger, weshalb er so oft die Meinung von uns jungen Mitarbeitern hören wollte. Seine Antwort war: Schon der heilige Benedikt sagt in seiner Regel, dass der Heilige Geist auch durch den Jüngsten sprechen kann. Er war zeitlebens ein offener, ein fragender, ein hörender Mensch. 26

27 Aktuelles Darüber hinaus stärkte Kardinal Ratzinger die Zusammenarbeit mit den Bischofskonferenzen, vor allem mit den Glaubenskommissionen. Ab 1984 reiste er etwa jedes dritte Jahr in einen anderen Kontinent, um die Vorsitzenden der Glaubenskommissionen dort zu treffen und mit ihnen anstehende Fragen und Probleme zu erörtern. Es war ihm ein großes Anliegen, die Verantwortung der Bischöfe und der Bischofskonferenzen für den rechten Glauben zu stärken. Er betonte, dass für die Weitergabe des Glaubens in unserer Zeit alle an einem Strang ziehen müssen. Je geeinter die Kirche ist, je mehr Rom und die Bischöfe in den einzelnen Ländern mit einer Sprache sprechen, desto mehr werden die Menschen die Kraft des Glaubens erfahren. In der Sorge bezüglich mancher Theologen, die von der kirchlichen Lehre abweichen, setzte Kardinal Ratzinger den Akzent vor allem auf den Dialog und die Kraft der Argumente. Er erinnerte immer wieder an die kirchliche Berufung der Theologen und ließ das Lehrbeanstandungsverfahren gründlich überarbeiten. Darin sollten einerseits die Rechte der einzelnen Theologen geschützt werden, andererseits war aber auch das Recht der Gläubigen auf die gesunde Lehre zu wahren. In der Auseinandersetzung mit einzelnen Theologen wurde zumeist ein jahrelanger Dialog geführt, bei dem viele Probleme gelöst werden konnten. Nur in ganz wenigen Fällen waren disziplinäre Maßnahmen notwendig. Besondere Verdienste erwarb sich Kardinal Ratzinger um den Katechismus der Katholischen Kirche. Die Idee für dieses Projekt wurde 1985 auf einer Synode 20 Jahre nach Abschluss des Konzils geboren. Johannes Paul II. beauftragte dann eine Kommission unter Leitung von Kardinal Ratzinger mit der Vorbereitung des Textes. Ein Redaktionskomitee stand der Kommission zur Seite. Ein erster Entwurf wurde allen Bischofskonferenzen, theologischen Fakultäten und katechetischen Instituten vorgelegt. Tausende von Vorschlägen wurden in den Text eingearbeitet, so dass man wirklich sagen kann: Dieser Katechismus ist ein Dokument für die ganze Kirche und zugleich erarbeitet unter Mitarbeit der ganzen Kirche wurde der Katechismus von Johannes Paul II. approbiert und als sicherer und authentischer Bezugstext für die Darlegung der katholischen Lehre vorgelegt. Dieser Katechismus wird in die Geschichte der Kirche eingehen. In den 23 Jahren an der Glaubenskongregation musste sich Kardinal Ratzinger mit einer Fülle von Herausforderungen beschäftigen. Am Beginn der 80er Jahre war die Befreiungstheologie in Südamerika ein großes Thema: Der Glaube möchte ja nicht nur den Weg zum Himmel zeigen, sondern uns auch helfen, hier auf Erden das Leben der Menschen zu verbessern und ungerechte Strukturen zu überwinden. Wie weit darf die Kirche hier gehen? Kann sie marxistische Strömungen unterstützen, um im Kampf gegen 27

28 Aktuelles die Reichen für die Armen einzutreten? Die Glaubenskongregation wies eine marxistisch inspirierte Befreiungstheologie zurück, zeigte dann aber auch, wie eine echte vom Evangelium inspirierte Befreiungstheologie arbeitet: Sie setzt bei der Befreiung von der Sünde an, möchte zur Erneuerung der Herzen beitragen und so auch die Gerechtigkeit in Politik und Wirtschaft fördern. Ein weiteres großes Problem ist der Relativismus, der behauptet, dass es die objektive Wahrheit gar nicht gäbe, sondern nur subjektive Meinungen, dass alle Religionen Heilswege seien, dass Christus nur einer von vielen Religionsgründern sei. Zur Korrektur solcher Strömungen, die auch in die Kirche hineinreichen, wurde im Jahr 2000 die Erklärung Dominus Iesus veröffentlicht. Darin sagt die Glaubenskongregation, dass nur einer der Herr und Erlöser ist: Jesus Christus, der für alle Menschen gestorben und auferstanden ist. Freilich können Anhänger anderer Religionen gerettet werden, wenn sie ihrem Gewissen aufrichtig folgen, aber nicht durch Buddha oder sonst jemanden, sondern durch Jesus Christus, den einzigen Mittler zwischen Gott und den Menschen. Die verschiedenen Religionen sind gleichsam das Suchen der Menschen nach dem Geheimnis Gottes, Christus aber ist die Antwort Gottes auf dieses Suchen der Menschen. Deshalb müssen wir den Herrn und sein Evangelium auch allen Menschen verkünden. Neue Fragen gibt es auch im Bereich der Bioethik. Denken wir an die künstliche Befruchtung, an Embryonenforschung und vieles mehr. Unter Kardinal Ratzinger stellte die Glaubenskongregation klar, dass die Kirche für die unbedingte Achtung des Embryos von der Empfängnis an eintritt und dass neues menschliches Leben gemäß dem Plan des Schöpfers die Frucht der ehelichen Liebe sein soll. Gegen die Gender-Ideologie erinnerte die Kongregation daran, dass Mann und Frau die gleiche Würde haben, aber vom Schöpfer unterschiedlich gewollt sind und sich gerade in ihrer Verschiedenheit zum Wohl aller ergänzen sollen. In all diesen Jahren war klar, dass Kardinal Ratzinger nicht nur ein enger Mitarbeiter von Johannes Paul II. war, sondern auch ein persönlicher Freund und Ratgeber. Zweifellos tragen große Enzykliken dieses Papstes, wie etwa Veritatis splendor über die Moral, Evangelium vitae über den Lebensschutz, oder Fides et ratio über Glaube und Vernunft auch seine Handschrift. Kardinal Ratzinger war eine Säule des Glaubens, ein brillanter Theologe und ein demütiger Diener, auf den sich Johannes Paul II. voll und ganz verlassen konnte. P. Hermann Geißler FSO 28

29 600 Jahre Bruder Klaus 17. bis 24. September 2017 Aktuelles Wir laden alle Mitglieder der SE Konstanz- Petershausen sowie ihre Freunde und Bekannten herzlich ein, mit uns zu feiern. Sonntag, 17. September Uhr Familiengottesdienst mitgestaltet vom Mutter Kind Chor Die Kängurus unter der Leitung von Mechthild Born, anschließend Frühschoppen auf dem Kirchplatz Dienstag, 19. September Abendwallfahrt Uhr Treff auf dem Kirchplatz Bruder Klaus für die Fußpilger Uhr Treff auf dem Kirchplatz, wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt oder anbieten kann, melde sich bitte im Pfarrbüro Uhr Eucharistiefeier in der Paradieskapelle St. Martin, Konstanz, Altstadt anschließend gemütlicher Ausklang Donnerstag, 21. September Uhr Gottesdienst mit Krankensalbung für Senioren, Kranke und Behinderte ob jung oder alt, anschließend gemütliches Beisammensein im Gemeindesaal. Freitag 22. September Uhr Konzert mit dem Mutter Kind Chor Die Kängurus anlässlich des 600. Geburtstags des HI. Bruder Klaus Texte und Lieder zu Bruder Klaus, Leitung: Mechthild Born Samstag, 23. September Uhr Orgelkonzert II in St. Gebhard mit Martin Weber Sonntag 24. September Uhr Patrozinium Festprediger Pater Peter Willi FSO. Messe zu Ehren des HI. Nikolaus von der Flüe für Soli, Chor, Bläser und Orgel von Johann Baptist Hilber ( ) Gebhardschor und orchester, Susanne Thaler (Sopran), Martin Hähnlen (Bariton), Leitung: Martin Weber, anschließend herzliche Einladung zum Stehempfang Uhr Feierliche Vesper mit Vokalquartett 29

30 Aktuelles Unser Gebet sind Schritte auf dem von der Gemeinschaft in Taizé initiierten Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde Christi Liebe ist stärker T A I Z É G E B E T Donnerstags, h - St. Gebhard, Konstanz TAIZÉ ist ein kleiner, auf einem Hügel gelegener Ort im französischen Burgund. Dort gründete Frère Roger Schutz nach dem Krieg eine ökumenische Bruderschaft, die sich zur Communauté zusammenschloss. Seit Beginn der 60er Jahre wurde Taizé zu einem Ort, an dem sich bis heute nicht nur junge Menschen auf der Suche nach einer überzeugenden christlichen Lebensgrundlage treffen. Die Zahl der Jugendlichen, aber auch der Erwachsenen, die im wöchentlichen Rhythmus hier zu Gebet, Meditation und Gespräch aus aller Welt zusammenkommen, schwankt zwischen wenigen hundert in den Wintermonaten und mehreren tausend in den Sommermonaten. Taizé ist nicht nur durch seine Gesänge bekannt geworden; weit mehr ist es wegen seiner Spiritualität zu einer weltweit bekannten Begegnungsstätte suchender Christen geworden. Für viele wurde es der Ort neuer, tiefer Glaubenserfahrung, die sich in Form von Gebetskreisen in den Gemeinden fortsetzen will. Ein besonderes Anliegen der Communauté ist die Ökumene. Grenzen der Konfessionen, Generationen und Nationalitäten werden im gemeinsamen Gebet und im Suchen nach der christlichen Wahrheit überwunden. Diese Sprengkraft des Glaubens führt uns auch hier zum Taizé- Gebet zusammen. Sie will die Liebe Christi weitersagen - sie lebt von der Offenheit und dem Mitmachen der Teilnehmer. TAIZÉ is famous not only for its singing, but to an even greater extent for its spirituality. For many, both young and old, it has become a place where faith is experienced in a new and profound way, often kindling a desire to form prayer groups both within individual congregations and on a wider basis. 30

31 Aktuelles The Communauté is especially committed to the ecumenical movement. In directing us along the pilgrim path of Peace on Earth, Taizé sees 'Reconciliation' as the first step. It has been the experience of Taizé that the frontiers of creed, nationality, and age can be transcended as people pray together, and together seek the truth of Christianity. For this reason our sincere invitation to cross an as yet unfamiliar Church threshold is extended to Christians from all denominational backgrounds. An equally warm welcome is extended to fellow citizens from other countries. Come and join with us and together let us build bridges of trust and hope. This invitation also extends particularly to young people. You are the ones who are looking for a purpose in life. Together we can set out on the search for that light which illuminates our darkness. Thus it is that our prayers receive vitality from the openness and participation of those who join with us. Together we seek to communicate the love of Christ and make the 'explosive' nature of our faith something that can be experienced. TAIZÉ n'est pas seulement connu pour ses chants mais certainement plus pour sa spiritualité. Taizé est devenu, pour de nombreuses personnes de tout age, le lieu d'une expérience nouvelle et profonde de la foi, qui veut se poursuivre sous la forme de cercles de prières, au sein des paroisses et au delà des frontières de celles-ci. L'oecuménie est une préoccupation particulière de la communauté. «Reconciliation» est le premier pas que Taizé nous indique sur «le chemin du pélerinage de la confiance sur terre». L'expérience à Taizé montre que les frontières entre les confessions, les nationalités et les générations peuvent être surmontées par la prière commune et par la recherche de la vérité chrétienne. C'est pouquoi nous invitons très chaleureusement les chrétiens de toutes confessions: osez avec nous le pas au delà du seuil d'une église encore inconnue. Nous invitons aussi de tout coeur nos amis étrangers: venez nous rejoindre, jetons les ponts communs de la confiance et de l'espoir. Notre invitation ne se tourne pas en derniers vers les jeunes: vous êtes à la recherche du sens de la vie - ensemble mettons nous en route pour chercher la lumière qui éclaire nos jours. Notre prière vit ainsi de la sécurité et de l'engagement des participants. Ensemble faisons communiquer la «force explosive» de la foi et redire l'amour du Christ. TAIZÉ è un piccolo paese situato su una collina della Borgogna Francese. In quel posto fondó il fratello Roger Schutz dopo la 31

32 Aktuelles guerra una fratellanza ecumenica, che si rachiuse in una comunitá. Dagli inizi degli anni sessanta Taizé diventó un posto di ritrovo per le persone alla ricerca di un fondamento di vita cristiana convincente. Da tutte le parti del mondo vengono settimana per settimana centinaie di persone per pregare, meditare e scambiarsi parole. Infatti Taizé non é diventato famoso attraverso i sui cantici; ma molto di più per la sua spiritualitá. Per molti, in quel posto si sviluppó un nuovo appro-fondimendo di esperienza della fede, che in forma di gruppi di fedeli tende ad estendersi nelle comunitá e oltre i loro confini. Una speciale richiesta della comunitá è l ecumenica. I confini delle confessioni, generazioni e nationalitá vengono superati in pregiere comune alla ricerca della veritá cristiana. Per questo motivo il nostro invito si rivolge in modo speciale ai cristiani di tutte le confessioni, ai nostri concittadini stranieri, ai giovani e vecchi. Il nostro credo vive della sinceritá e del modo di seguire del partecipante. Insieme vogliamo mettere a conoscenza le forze esplosive del credo e divulgare l amore di Christo. TAIZÉ is niet alleen bekend door zijn liederen, maar veel meer door zijn spiritualiteit. Voor veel mensen van alle leeftijden, werd het een plaats van nieuwe, diepere geloofs ervaringen die in de vorm van gebedsgroepen worden voortgezet in de kerkgemeenschappen en daar buiten. Een bijzondere zorg van de gemeenschap is de oecumene. Verzoening is de eerste stap, die Taizé ons laat zien in de zoektocht naar vertrouwen op aarde. De ervaring in Taizé toont dat de grenzen van geloofsgemeenschappen, nationaliteiten en generaties in gemeenschappelyk gebed en in het zoeken naar christelijke waarheid overwonnen kunnan worden. Daarom nodigen wij u van harte uit, in het bijzonder alle christenen; by ons een stap over een onbekende kerk drempel te wagen. Ook van harte worden onze buitenlandse burgers uitgenodigd; kom ons bezoeken om met ons bruggen van vertrouwen en hoop te bouwen. Tot slot, richten wy ons aan de jongeren; zyn jullie op zoek naar de zin van het leven? Laat ons samen naar het licht, dat onze duisternis doorbreekt, zoeken. Ons gebed leeft van de openheid en het deelnemen aller mensen. Samen willen we de explosieve kracht van het geloof Werner Lübke 32

33 Aktuelles Beratungsgespräche zur Ehe im Offizialat Das Erzbischöfliche Offizialat bietet auch im zweiten Halbjahr 2017 wieder regionale Beratungsgespräche an für Menschen, welche die kirchenrechtliche Gültigkeit einer gescheiterten Ehe überprüfen lassen möchten. Folgende regionale Termine bieten wir an: Heidelberg, Pfarramt Hl. Geist, Merianstraße 2: 20. September und 9. November, jeweils ab Uhr; Karlsruhe, Pfarramt St. Stephan, Erbprinzenstraße 14: 13. September, 3. November und 15. Dezember 2017, jeweils ab 9.30 Uhr; Mannheim, Haus der katholischen Kirche, F 2: 26. September und 21. November, jeweils ab Uhr; Radolfzell, Münsterpfarramt, Marktplatz 7: 12. Oktober, ab Uhr. Zu diesen Gesprächen ist unbedingt eine Terminvereinbarung erforderlich unter der Telefonnummer 0761/ ; unter dieser Nummer sind auch Rückfragen möglich. Sämtliche Termine finden Sie auf unserer Homepage unter (Regionale Beratungsgespräche). Darüber hinaus können auch zu anderen Zeiten Gesprächstermine direkt am Offizialat in Freiburg vereinbart werden, dies gilt insbesondere auch für interessierte Personen aus den Gegenden (Ortenau, Breisgau, Schwarzwald-Baar, Hochrhein), für die keine eigenen regionalen Beratungstermine angeboten sind. 33

34 Aktuelles 34

35 Aktuelles Glaubenskurs Die Auferstehung Herzliche Einladung zum Glaubenskurs, in dem wir gemeinsam im Katholischen Katechismus lesen und darüber ins Gespräch kommen. Eingeladen sind alle, die den katholischen Glauben besser kennen lernen und vertiefen möchten. Der nächste Glaubenskursabend findet am 13. September um Uhr im Gemeindesaal der Bruder-Klaus-Kirche statt. Jeder Abend behandelt einen Aspekt des Glaubens. Im September werden wir über das Thema: Die Auferstehung sprechen. Schon um Uhr besteht die Möglichkeit zur Eucharistischen Anbetung. Die nächsten Glaubenskurstermine auf einen Blick: 13. September 11. Oktober 15. November 13. Dezember 17. Januar 21. Februar 21. März 16. Mai Der Glaubenskurs ist auch für Taufbewerber und Konvertiten sowie für Christen geeignet, die wieder in die katholische Kirche aufgenommen werden wollen. Pfr. Dr. Rudiger Kultur und Glauben in Südtirol Erzdiözese Freiburg organisiert Pilgerreise vom Oktober Südtirol hat nicht nur imposante Gebirgslandschaften, sondern auch eine reichhaltige Geschichte zu bieten. Die Anreise führt von Karlsruhe über Augsburg nach Sterzing. Besichtigt werden unter anderem die Pfarrkirche von Schenna, Meran, Brixen, Dorf Tirol, das Schloss Tirol (siehe Bild), die Pfarrkirche St. Peter und das Heiligtum San Romedio. Auch der Besuch eines Weingutes mit Verkostung steht auf dem Programm. Den Abschluss dieser Reise bildet die Dankmesse in Maria Trens, einer Wallfahrtskirche mit spätgotischer Bauweise aus dem Jahre Anmeldung sofort möglich Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es beim Schwarzwald-Reisebüro Freiburg GmbH, Pilgerbüro, Merianstr. 8, Freiburg, Tel , oder direkt unter 35

36 SAMSTAG, (Vorabendgottesdienste) SONNTAG, Sonntag im Jahreskreis L1: 1 Kön 3, L2: Röm 8,28-30 Ev: Mt 13,44-52 MONTAG, Hl. Ignatius von Loyola L: Ex 32, Ev: Mt 13,31-35 DIENSTAG, Hl. Alfons Maria von Liguori L: Ex 33,7-11;34,4b Ev: Mt 13,36-43 MITTWOCH, Mittwoch der 17. Woche im Jahreskreis, Hl. Eusebius, Hl. Petrus Julianus Eymard L: Ex 34,29-35 Ev: Mt 13,44-46 DONNERSTAG, Donnerstag der Gottesdienste im August und September Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. aus Matthäus 13, Woche vom 29. Juli August Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus, für Lisa Roth Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in St. Suso, für Gretel und Heinrich Mayer Uhr Hl. Messe in St. Gebhard, für Helmut Mutter, in besonderen Anliegen Uhr Barmherzigkeitsstunde in Bruder Klaus Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Frauengebet in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Anbetung in St. Gebhard Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Marktmesse der Senioren in St. Gebhard, für Fritz Sandmann, Gertrude Schwendemann, in besonderen Anliegen, Manfred Rotzinger Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Anbetung in St. Suso 36

37 17. Woche im Jahreskreis L: Ex 40, Ev: Mt 13,47-52 FREITAG, Hl. Johannes Maria Vianney L: Lev 23, b-37 Ev: Mt 13,54-58 SAMSTAG, Samstag der 17. Woche im Jahreskreis, Weihe der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom L: Lev 25, Ev: Mt 14, Uhr Anbetung im Luisenheim Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe in St. Suso, für Justina Bosch Uhr Taizégebet in St. Gebhard Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Hl. Messe in lateinischer Sprache in Bruder Klaus, Kommunion unter beiden Gestalten, für die Verstorbenen der Familien Kronenthaler, Puhe und Licardo Uhr Hl. Messe im Seniorenheim Salzberg Uhr Hl. Messe in St. Suso, anschließend Anbetung Uhr Hl. Messe, anschließend Gebetsvigil für die ungeborenen Kinder in der Luisenheimkapelle Uhr Marktmesse in St. Gebhard, für Johann Muffler (Jahrtag), in besonderen Anliegen Uhr Trauung in St. Gebhard 37

38 Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören. Als die Jünger das hörten, bekamen sie große Angst und warfen sich mit dem Gesicht zu Boden. aus Matthäus 17, 1-9 SAMSTAG, (Vorabendgottesdienste) SONNTAG, Sonntag im Jahreskreis L1: Jes 55,1-3 L2: Röm 8, Ev: Mt 14,13-21 MONTAG, Montag der 18. Woche im Jahreskreis, Hl. Xystus II. und Gefährten, Hl. Kajetan L: Num 11,4b-15 Ev: Mt 14,13-21 DIENSTAG, Hl. Dominikus L: Num 12,1-13 Ev: Mt 15, oder Mt 14,22-36 MITTWOCH, Hl. Theresia Benedicta v. Kreuz (Edith Stein) L: Est 4,17k-m,r-t Ev: Joh 4,19-24 Woche vom August Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus, für Anton Brunner, Oskar und Lina Münch Uhr Herz-Mariä-Sühnesamstag in der Luisenheimkapelle: Anbetung und Rosenkranz Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr keine Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in St. Suso Uhr Hl. Messe in St. Gebhard, in besonderen Anliegen Uhr Barmherzigkeitsstunde in Bruder Klaus Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Frauengebet in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Hl. Messe im Luisenheim Uhr Anbetung in St. Gebhard Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Marktmesse in St. Gebhard, für Domenico und Giuseppe Molinari und Rosa und Franceso Giura, Josefine Schmid mit Eltern und Angehörigen (gestifteter Jahrtag) in besonderen Anliegen Uhr Männerbetstunde auf Loretto 38

39 DONNERSTAG, Hl. Laurentius L: 2 Kor 9,6-10 Ev: Joh 12,24-26 FREITAG, Hl. Klara von Assisi L: Dtn 4,32-40 Ev: Mt 16,24-28 SAMSTAG, Samstag der 18. Woche im Jahreskreis, Sel. Karl Leisner, Hl. Johanna Franziska von Chantal L: Dtn 6,4-13 Ev: Mt 17, Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Anbetung in St. Suso Uhr Anbetung im Luisenheim Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe in St. Suso Uhr Taizégebet in St. Gebhard Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Hl. Messe in lateinischer Sprache in Bruder Klaus, Kommunion unter beiden Gestalten Uhr Hl. Messe im Seniorenheim Salzberg Uhr Hl. Messe in St. Suso, anschließend Anbetung Uhr Marktmesse in St. Gebhard, für Albert und Anna Schreiber (gestifteter Jahrtag), Fritz Sandmann, Nikolaus Maier und verstorbene Angehörige, Arthur Zeitler, in besonderen Anliegen 39

40 In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See. Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. Doch Jesus begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht! aus Matthäus 14, SAMSTAG, (Vorabendgottesdienste) SONNTAG, Sonntag im Jahreskreis L1: 1 Kön 19,9a.11-13a L2: Röm 9,1-5 Ev: Mt 14,22-33 MONTAG, Hl. Maximilian Maria Kolbe L: Dtn 10,12-22 Ev: Mt 17,22-27 DIENSTAG, Mariä Aufnahme in den Himmel Woche vom August Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus, für Elisabeth Nedelcu, Lieselotte, Rolf und Hermann Bolter Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr keine Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in St. Suso, für die Verstorbenen der Familie Acker-Thoma und Familie Trüb, Magdalena Kudjer und verstorbene Angehörige, Peter, Josefa und Augustyn Ryszka, Rosalie Sommer und verstorbene Angehörige, Willi Weißhaupt und verstorbene Angehörige Uhr Hl. Messe in St. Gebhard, für Karl und Magdalena Schneider, in besonderen Anliegen Uhr Barmherzigkeitsstunde in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe der polnischen Gemeinde in Bruder Klaus Uhr Fatimaandacht in St. Suso Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Frauengebet in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Anbetung in St. Gebhard 40

41 L1: Offb 11,19a;12,1-6a.10ab L2: 1 Kor 15,20-27 Ev: Lk 1,39-56 MITTWOCH, Mittwoch der 19. Woche im Jahreskreis, Hl. Stephan von Ungarn L: Dtn 34,1-12 Ev: Mt 18,15-20 DONNERSTAG, Donnerstag der 19. Woche im Jahreskreis L: Jos 3,7-10a Ev: Mt 18,21-19,1 FREITAG, Freitag der 19. Woche im Jahreskreis L: Jos 24,1-13 Ev: Mt 19,3-12 SAMSTAG, Samstag der 19. Woche im Jahreskreis, Hl. Johannes Eudes L: Jos 24,14-29 Ev: Mt 19, Uhr Festmesse mit Kräuterweihe in Bruder Klaus, für Maria Langenberger (gestifteter Jahrtag), Reinhold Bartosz Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Marktmesse in St. Gebhard, für Manfred Rotzinger, in besonderen Anliegen Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Anbetung in St. Suso Uhr Anbetung im Luisenheim Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe in St. Suso, für Joseph und Juliane Linse und verstorbene Angehörige Uhr Taizégebet in St. Gebhard Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Hl. Messe in lateinischer Sprache in Bruder Klaus, Kommunion unter beiden Gestalten Uhr Hl. Messe im Seniorenheim Salzberg Uhr keine Hl. Messe in St. Suso Uhr Friedensgebet in der Pauluskirche Uhr Marktmesse in St. Gebhard, für Reiner Kasper, in besonderen Anliegen Uhr Trauung in St. Gebhard 41

42 Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir! Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen. Da entgegnete sie: Ja, du hast recht, Herr! Aber selbst die Hunde bekommen von den Brotresten, die vom Tisch ihrer Herren fallen. aus Matthäus 15, SAMSTAG, (Vorabendgottesdienste) SONNTAG, Sonntag im Jahreskreis L1: Jes 56,1.6-7 L2: Röm 11, Ev: Mt 15,21-28 MONTAG, Hl. Pius X. L: Ri 2,11-19 Ev: Mt 19,16-22 DIENSTAG, Maria Königin L: Ri 6,11-24a Ev: Mt 19,23-30 MITTWOCH, Mittwoch der 20. Woche im Jahreskreis, Hl. Rosa von Lima L: Ri 9,6-15 Ev: Mt 20,1-16a Woche vom August Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus, für Anneliese Pohle Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr keine Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in St. Suso, für Anna und Helene Lachetta und verstorene Angehörige, Ingunde Albiez Uhr Hl. Messe in St. Gebhard, in besonderen Anliegen Uhr Barmherzigkeitsstunde in Bruder Klaus Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Frauengebet in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Anbetung in St. Gebhard Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus, für Annemarie Reichenbach, Ingrid Peter und verstorbene Angehörige der Familie Peter, Erika Renz (gestifteter Jahrtag) Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Marktmesse in St. Gebhard, für Anneliese Hönig, Manfred Rotzinger, in besonderen Anliegen Uhr Männerbetstunde auf Loretto 42

43 DONNERSTAG, Hl. Bartholomäus L: Offb 21,9b-14 Ev: Joh 1,45-51 FREITAG, Freitag der 20. Woche im Jahreskreis, Hl. Ludwig von Frankreich, Hl. Josef von Calasanza L: Rut 1, b Ev: Mt 22,34-40 SAMSTAG, Samstag der 20. Woche im Jahreskreis L: Rut 2, ;4,13-17 Ev: Mt 23, Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Anbetung in St. Suso Uhr Anbetung im Luisenheim Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe in St. Suso Uhr Taizégebet in St. Gebhard Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Hl. Messe in lateinischer Sprache in Bruder Klaus, Kommunion unter beiden Gestalten Uhr Hl. Messe im Seniorenheim Salzberg Uhr Hl. Messe in St. Suso, anschließend Anbetung Uhr Marktmesse in St. Gebhard, für Albert und Rosa Röttele, Max und Anna Ries, Peter Stemmer (Jahrtag), in besonderen Anliegen Uhr Taufe in St. Gebhard 43

44 SAMSTAG, (Vorabendgottesdienste) SONNTAG, Sonntag im Jahreskreis L1: Jes 22,19-23 L2: Röm 11,33-36 Ev: Mt 16,13-20 MONTAG, Hl. Augustinus L: 1 Thess 1,1-5.8b-10 Ev: Mt 23,13-22 DIENSTAG, Enthauptung Johannes des Täufers L: 1 Thess 2,1-8 Ev: Mt 23,23-26 MITTWOCH, Mittwoch der 21. Woche im Jahreskreis L: 1 Thess 2,9-13 Ev: Mt 23,27-32 DONNERSTAG, Donnerstag der 21. Woche im Jahreskreis, Hl. Paulinus von Trier Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben. aus Matthäus 16, Woche vom 26. August September Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus, für Paula Greinacher, Thomas Graf Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr keine Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in St. Suso Uhr Hl. Messe in St. Gebhard, für die Familie Friedrich und Familie Glaser (gestifteter Jahrtag), Rita Weiß, in besonderen Anliegen Uhr Barmherzigkeitsstunde in Bruder Klaus Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Frauengebet in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Anbetung in St. Gebhard Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Marktmesse in St. Gebhard, für Josef Stemmer, in besonderen Anliegen Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Anbetung in St. Suso Uhr Anbetung im Luisenheim Uhr Hl. Messe im Luisenheim 44

45 L: 1 Thess 3,7-13 Ev: Mt 24,42-51 FREITAG, Freitag der 21. Woche im Jahreskreis, Hl. Pelagius, Hl. Verena L: 1 Thess 4,1-8 Ev: Mt 25,1-13 SAMSTAG, Samstag der 21. Woche im Jahreskreis L: 1 Thess 4,9-11 Ev: Mt 25, Uhr Hl. Messe in St. Suso, für Günther Rau und Margot Rau Uhr Taizégebet in St. Gebhard Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Hl. Messe in lateinischer Sprache in Bruder Klaus, Kommunion unter beiden Gestalten, für die Verstorbenen der Familien Kronenthaler, Puhe und Licardo Uhr Hl. Messe im Seniorenheim Salzberg Uhr Hl. Messe in St. Suso, anschließend Anbetung Uhr Hl. Messe in der Luisenheimkapelle, anschließend Gebetsvigil für die ungeborenen Kinder Uhr Marktmesse in St. Gebhard, in besonderen Anliegen 45

46 Darauf sagte Jesus zu seinen Jüngern: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen. aus Matthäus 16, SAMSTAG, (Vorabendgottesdienste) SONNTAG, Sonntag im Jahreskreis L1: Jer 20,7-9 L2: Röm 12,1-2 Ev: Mt 16,21-27 MONTAG, Montag der 22. Woche im Jahreskreis L: 1 Thess 4,13-18 Ev: Lk 4,16-30 DIENSTAG, Dienstag der 22. Woche im Jahreskreis L: 1 Thess 5, Ev: Lk 4,31-37 MITTWOCH, Mittwoch der 22. Woche im Jahreskreis L: Kol 1,1-8 Ev: Lk 4,38-44 Woche vom September Uhr Hl. Messe mit diam. Hochzeit in Bruder Klaus, für Anton Brunner, Oskar und Lina Münch Uhr Herz-Mariä-Sühnesamstag in der Luisenheimkapelle: Anbetung und Rosenkranz Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr keine Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in St. Suso Uhr Hl. Messe in St. Gebhard, in besonderen Anliegen Uhr Barmherzigkeitsstunde in Bruder Klaus Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Frauengebet in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Anbetung in St. Gebhard Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Marktmesse in St. Gebhard, für Fritz Sandmann, Gertrud Fauler (gestifteter Jahrtag), Gertrude Schwendemann, Hugo und Andreas Röttele und Angehörige, Peter Stemmer, in besonderen Anliegen Uhr Männerbetstunde auf Loretto 46

47 DONNERSTAG, Donnerstag der 22. Woche im Jahreskreis L: Kol 1,9-14 Ev: Lk 5,1-11 FREITAG, Mariä Geburt L: Mi 5,1-4a oder Röm 8,28-30 Ev: Mt 1, SAMSTAG, Samstag der 22. Woche im Jahreskreis, Hl. Petrus Claver L: Kol 1,21-23 Ev: Lk 6, Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Anbetung in St. Suso Uhr Anbetung im Luisenheim Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe in St. Suso, für Justina Bosch Uhr Taizégebet in St. Gebhard Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Hl. Messe in lateinischer Sprache in Bruder Klaus, Kommunion unter beiden Gestalten Uhr Hl. Messe im Seniorenheim Salzberg Uhr Hl. Messe in St. Suso, anschließend Anbetung Uhr Marktmesse in St. Gebhard, in besonderen Anliegen 47

48 Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. aus Matthäus 18, SAMSTAG, (Vorabendgottesdienste) SONNTAG, Sonntag im Jahreskreis L1: Ez 33,7-9 L2: Röm 13,8-10 Ev: Mt 18,15-2 Kollekte zum Welttag der Kommunikationsmittel MONTAG, Montag der 23. Woche im Jahreskreis L: Kol 1,24-2,3 Ev: Lk 6,6-11 DIENSTAG, Dienstag der 23. Woche im Jahreskreis, Mariä Namen L: Kol 2,6-15 Ev: Lk 6,12-19 Woche vom September Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus, für Elisabeth Nedelcu Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe mit Taufe in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in St. Suso, für die Verstorbenen der Familie Acker-Thoma und Familie Trüb Uhr Familiengottesdienst mit Kinderkirche in St. Gebhard, für Anton Moosbrugger (gestifteter Jahrtag), Gertrud Dahl, in besonderen Anliegen Uhr Barmherzigkeitsstunde in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe der polnischen Gemeinde in Bruder Klaus Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Frauengebet in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Anbetung in St. Gebhard Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus, für Antonie Weltin (gestifteter Jahrtag) 48

49 MITTWOCH, Hl. Johannes Chrysostomus L: Kol 3,1-11 Ev: Lk 6,20-26 DONNERSTAG, Kreuzerhöhung L: Phil 2,6-11 oder Num 21,4-9 Ev: Joh 3,13-17 FREITAG, Gedächtnis der Schmerzen Mariens L: 1 Tim 1, Ev: Lk 6,39-42 SAMSTAG, Hl. Kornelius und Hl. Cyprian L: 1 Tim 1,15-17 Ev: Lk 6, Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Marktmesse in St. Gebhard, für Domenico und Giuseppe Molinari und Rosa und Franceso Giura, in besonderen Anliegen Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Einschulungsgottesdienst in der Petruskirche Uhr Anbetung in St. Suso Uhr Anbetung im Luisenheim Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe in St. Suso, für Ingunde Albiez, Jahrtag für Alfred Huber und verstorbene Angehörige Uhr Taizégebet in St. Gebhard Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Hl. Messe in lateinischer Sprache in Bruder Klaus, Kommunion unter beiden Gestalten Uhr Hl. Messe im Seniorenheim Salzberg Uhr Hl. Messe in St. Suso, anschließend Anbetung Uhr Einschulungsgottesdienst in der Pauluskirche Uhr Friedensgebet in der Pauluskirche Uhr Marktmesse in St. Gebhard, für Edith Frese, Marianne Scheuring, in besonderen Anliegen 49

50 Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Siebenmal? Jesus sagte zu ihm: Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. aus Matthäus 18, SAMSTAG, (Vorabendgottesdienste) SONNTAG, Sonntag im Jahreskreis L1: Sir 27,30-28,7 (27,33-28,9) L2: Röm 14,7-9 Ev: Mt 18,21-35 MONTAG, Montag der 24. Woche im Jahreskreis, Hl. Lambert L: 1 Tim 2,1-8 Ev: Lk 7,1-10 DIENSTAG, Dienstag der 24. Woche im Jahreskreis, Hl. Januarius L: 1 Tim 3,1-13 Ev: Lk 7,11-17 Woche vom September Uhr Hl. Messe in St. Gebhard (Kapelle) Uhr Einschreibegottesdienst in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe mit Kinderkirche in St. Suso Uhr Familiengottesdienst in Bruder Klaus, musik. gestaltet von den Kängurus Uhr Hl. Messe in St. Gebhard, für Karl und Magdalena Schneider, in besonderen Anliegen Uhr Barmherzigkeitsstunde in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe der philipp. Gemeinde in Bruder Klaus Uhr Fatimaandacht in St. Suso Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Elterngebet in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Frauengebet in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Anbetung in St. Gebhard Uhr Abendwallfahrt zur Paradieskapelle St. Martin Uhr Wallfahrtsmesse in der Paradieskapelle Uhr Vesper in St. Gebhard 50

51 MITTWOCH, Mittwoch der 24. Woche im Jahreskreis, Hl. Andreas Kim Taegon, und Hl. Paul Chong Hasang und Gefährten L: 1 Tim 3,14-16 Ev: Lk 7,31-35 DONNERSTAG, Hl. Matthäus L: Eph 4, Ev: Mt 9,9-13 FREITAG, Freitag der 24. Woche im Jahreskreis, Hl. Landelin, Hl. Mauritius und Gefährten L: 1 Tim 6,3b-12 Ev: Lk 8,1-3 SAMSTAG, Hl. Pio da Pietrelcina (Padre Pio) L: 1 Tim 6,13-16 Ev: Lk 8, Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Marktmesse in St. Gebhard, in besonderen Anliegen Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Krankensalbungsmesse in Bruder Klaus, für Elisabeth Nedelcu, Heinz Baur, Leonie und Werner Adolph, Lieselotte, Rolf und Hermann Bolter Uhr Anbetung in St. Suso Uhr Anbetung im Luisenheim Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe in St. Suso, Jahrtag für Alfred Huber und verstorbene Angehörige, Joseph und Juliane Linse und verstorbene Angehörige Uhr Taizégebet in St. Gebhard Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Hl. Messe in lateinischer Sprache in Bruder Klaus, Kommunion unter beiden Gestalten Uhr Hl. Messe im Seniorenheim Salzberg Uhr Hl. Messe in St. Suso, anschließend Anbetung Uhr Marktmesse in St. Gebhard, in besonderen Anliegen 51

52 Da erwiderte er einem von ihnen: Mein Freund, dir geschieht kein Unrecht. Hast du nicht einen Denar mit mir vereinbart? Nimm dein Geld und geh! Ich will dem letzten ebenso viel geben wie dir. Darf ich mit dem, was mir gehört, nicht tun, was ich will? Oder bist du neidisch, weil ich zu anderen gütig bin? So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten. aus Matthäus 20, 1-16 SAMSTAG, (Vorabendgottesdienste) SONNTAG, Sonntag im Jahreskreis L1: Jes 55,6-9 L2: Phil 1,20ad-24.27a Ev: Mt 20,1-16a MONTAG, Montag der 25. Woche im Jahreskreis, Hl. Niklaus von Flüe L: Esra 1,1-6 Ev: Lk 8,16-18 DIENSTAG, Dienstag der 25. Woche im Jahreskreis, Hl. Kosmas und Hl. Damian L: Esra 6,7-8.12b Ev: Lk 8,19-21 Woche vom Oktober Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus, für Gertrud Moser Uhr Orgelkonzert Uhr Hl. Messe in St. Suso Uhr Hl. Messe im Luisenheim Fahrdienst nach Br. Klaus auf Anfrage 9.30 Uhr ab St. Gebhard 9.40 Uhr ab St. Suso Uhr Keine Hl. Messe in St. Suso Uhr Patrozinium in Bruder Klaus, musikalisch gestaltet vom Gebhardschor Uhr keine Hl. Messe in St. Gebhard Uhr Barmherzigkeitsstunde in Bruder Klaus Uhr Vesper in Bruder Klaus Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Frauengebet in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Hl. Messe im Luisenheim Uhr Anbetung in St. Gebhard Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus 52

53 MITTWOCH, Hl. Vinzenz von Paul L: Esra 9,5-9 Ev: Lk 9,1-6 DONNERSTAG, Donnerstag der 25. Woche im Jahreskreis, Hl. Lioba, Hl. Wenzel, Hl. Lorenzo Ruiz und Gefährten L: Hag 1,1-8 Ev: Lk 9,7-9 FREITAG, Hl. Michael, Gabriel und Rafael L: Offb 12,7-12a oder Dan 7, Ev: Joh 1,47-51 SAMSTAG, Hl. Hieronymus L: Sach 2, a Ev: Lk 9,43b-45 SONNTAG, Sonntag im Jahreskreis Erntedank L1: Ez 18,25-28 L2: Phil 2,1-11 Ev: Mt 21,28-32 Große CARITAS-Kollekte Uhr Uhr Anbetung in Bruder Klaus Marktmesse in St. Gebhard, für Hildegard Allen, Reiner Kasper, in besonderen Anliegen Uhr Männerbetstunde auf Loretto Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Anbetung in St. Suso Uhr Anbetung im Luisenheim Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe in St. Suso Uhr Taizégebet in St. Gebhard Uhr Anbetung in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe in lateinischer Sprache in Bruder Klaus, Kommunion unter beiden Gestalten Uhr Hl. Messe im Seniorenheim Salzberg Uhr keine Hl. Messe in St. Suso Uhr Marktmesse in St. Gebhard, in besonderen Anliegen Uhr Tiersegnungsgottesdienst in St. Gebhard Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus Uhr Hl. Messe im Luisenheim Uhr Hl. Messe in Bruder Klaus, Annemarie Prellwitz, Anneliese Geiger, Konrad Weingart, Renate Grimm und verstorbene Angehörige Uhr Hl. Messe in St. Suso, mitgestaltet vom Kinderhaus St. Suso Uhr Hl. Messe mit Kinderkirche in St. Gebhard, in besonderen Anliegen 53

54 Rosenkranz im August Wochentag Datum St. Gebhard St. Suso Br. Klaus Loretto Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Bruder Klaus: Den Rosenkranz am jeweils ersten Montag im Monat und jeden Donnerstag beten wir für Priester- und Ordensberufe. St. Gebhard: Wir beten donnerstags den Rosenkranz zu Ehren des Kostbaren Blutes. Luisenheimkapelle: Am Herz-Jesu-Freitag werden nach der Messe während der Gebetsvigil für die ungeborenen Kinder mehrere Rosenkränze gebetet. 54

55 Rosenkranz im September Wochentag Datum St. Gebhard St. Suso Br. Klaus Loretto Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Bruder Klaus: Den Rosenkranz am jeweils ersten Montag im Monat und jeden Donnerstag beten wir für Priester- und Ordensberufe. St. Gebhard: Wir beten donnerstags den Rosenkranz zu Ehren des Kostbaren Blutes. Luisenheimkapelle: Am Herz-Jesu-Freitag werden nach der Messe während der Gebetsvigil für die ungeborenen Kinder mehrere Rosenkränze gebetet. 55

56 Beichtgelegenheiten im August Wochentag Datum St. Gebhard St. Suso Br. Klaus Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Regelmäßiges Beichtangebot besteht normalerweise immer 30 Minuten vor der Heiligen Messe. Für weiterführende Beichtgespräche stehen Pfarrer Rudiger ( ) und Pfarrer Collantes ( ) und ( ) gerne zur Verfügung. 56

57 Beichtgelegenheiten im September Wochentag Datum St. Gebhard St. Suso Br. Klaus Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Regelmäßiges Beichtangebot besteht normalerweise immer 30 Minuten vor der Heiligen Messe. Für weiterführende Beichtgespräche stehen Pfarrer Rudiger ( ) und Pfarrer Collantes ( ) und ( ) gerne zur Verfügung. 57

58 Eucharistische Anbetung in unseren Pfarreien Ganz herzlich lade ich alle Gläubigen ein, ihre Sorgen und Nöte, aber auch Lobpreis und Dank täglich vor den eucharistischen Herrn zu bringen. Wer bereit ist, bei den wöchentlichen Anbetungszeiten (vor allem in St. Gebhard) mitzuarbeiten, möge sich mit mir in Verbindung setzen. Telefon: St. Gebhard St. Suso Br. Klaus Klinikum Sonntag Uhr -- Montag Uhr -- Dienstag Uhr -- Mittwoch Uhr -- Donnerstag Uhr Uhr Uhr Freitag Uhr** Uhr* Samstag Uhr -- * Am Herz-Jesu-Freitag ** Todesstunde Jesu Pfr. Andreas Rudiger Gebetsanliegen des Papstes und der Kirche Die zeitgenössischen Künstler mögen durch ihre Kreativität vielen helfen, die Schönheit der Schöpfung zu entdecken. Missionarischer Geist möge unsere Pfarreien inspirieren, den Glauben mitzuteilen und die Liebe sichtbar zu machen. 58

59 Freud und Leid Taufen, Ehen, Todesfälle Das Sakrament der Taufe empfangen haben: Lucas Zinsdorf 02. Juli Sankt Gebhard Ella Steimer 02. Juli Sankt Gebhard Alexander Kube 02. Juli Sankt Gebhard Jolene Vanika Varga 02. Juli Sankt Gebhard Lotta Olivia Prosch 08. Juli Sankt Gebhard Linus Elias Prosch 08. Juli Sankt Gebhard Mila Cerkezovic 23. Juli Sankt Gebhard Das Sakrament der Ehe spendeten sich: Marius Prosch und 08. Juli Sankt Gebhard Melanie Prosch (geb. Korzin) Heimgegangen in Gottes Frieden sind: Erna Treffke 10. Mai Bruder Klaus Hildegard Noll 11. Mai Sankt Gebhard Irmgard Hienerwadl 02. Juli Bruder Klaus Reinhold Bartosz 10. Juli Sankt Suso Horst Ziegler 12. Juli Bruder Klaus Marie-Luise Munzel 15. Juli Sankt Gebhard 59

60 Termine in unserer Seelsorgeeinheit Mi h Familienkreis II, monatliches Treffen, Dämmerschoppenfahrt Hafen Konstanz Sankt Suso Sa h Orgelmusik zur Marktzeit Sankt Gebhard Sa h Flohmarkt zugunsten der Sprechstunde Rat&Tat vor der Kirche Sankt Gebhard So h Fatimaandacht Sankt Suso Sa h Flohmarkt zugunsten der Sprechstunde Sankt Gebhard Rat&Tat vor der Kirche Sa h Kuchenverkauf SKF vor der Kirche Sankt Gebhard h Orgelmusik zur Marktzeit Sankt Gebhard Mi h Familienkreis II, monatliches Treffen im Gemeindesaal Sankt Suso Fr h Mutter-Kind-Gebetskreis in der Kapelle, dann Sankt Gebhard Bibliothek Sa h Flohmarkt zugunsten der Sprechstunde Sankt Gebhard Rat&Tat vor der Kirche h Orgelfilmnacht, Stummfilm Der General (siehe letzte Seite) Sankt Gebhard Mi h Nachmittagsfahrt der Senioren (siehe Seite 23) Sankt Gebhard h Glaubenskurs im Gemeindesaal (siehe Seite Bruder Klaus 35) Do h Handarbeitskreis der Senioren in der Unterkirche Sankt Gebhard h Elterninformationsabend zur Erstkommunion Bruder Klaus im Gemeindesaal Fr h Mutter-Kind-Gebetskreis in der Kapelle, dann Sankt Gebhard Bibliothek h Ökumenisches Friedensgebet in der Pauluskirche Pauluskirche Sa h Basar Suso-Kinderhaus im Gemeindesaal Sankt Suso Mo h Elterngebetskreis Go(o)d Breakfast in der Bruder Klaus Kapelle, dann Sitzungszimmer h Legio Mariae: Patrizierrunde in der Unterkirche Sankt Gebhard 60

61 Di h Abendwallfahrt im Rahmen der Festwoche (siehe Seite 29) Bruder Klaus h Gesprächskreis Religion und Gesellschaft in Sankt Gebhard der Unterkirche Do h Seniorenmesse mit Krankensalbung in Kirche Bruder Klaus und Gemeindesaal Fr h Konzert des Mutter-Kind-Chores Die Kängurus, Bruder Klaus anlässlich des 600. Geburtstags des Hl. Bruder Klaus Sa h Orgelkonzert II (siehe Seite 22) Sankt Gebhard Di h Taufelternabend im Sitzungszimmer Bruder Klaus Do h Handarbeitskreis der Senioren in der Unterkirche Sankt Gebhard Fr h Mutter-Kind-Gebetskreis in der Kapelle, dann Sankt Gebhard Bibliothek Sa h Ökumenischer Tiersegnungsgottesdienst Pfarrgarten Sankt Gebhard 61

62 Aus den Gemeinden Sankt Gebhard Haus- und Krankenkommunion Die Haus- und Krankenkommunion wird am Freitag, den 4. August und am Freitag, den 8. September, gespendet. Bitte rechtzeitig im Pfarrbüro melden wegen der Terminkoordinierung! Regelmäßige Termine Sprechstunde Rat und Tat für Menschen in sozialen Notlagen: Jeweils donnerstags von Uhr im Pfarrhaus Legio Mariae: Jeden Donnerstag von Uhr im Sitzungszimmer Kirchenchorprobe: Jeden Donnerstag um Uhr im Probenraum (Anbau) (nicht in den Ferien) Taizégebet von jungen Leuten für alle: Jeweils am Donnerstag Uhr in der Kapelle Kängurus: Jeden Dienstag von Uhr singen Kinder mit ihren Eltern im Probenraum (Anbau) (nicht in den Ferien) Erwachsenenchor: Jeden Mittwoch von Uhr Probe im Probenraum (Anbau). Ansprechpartnerin: Frau Born, Tel Anbetung jeweils dienstags um Uhr in der Kapelle Chor Odem: Jeden Donnerstag von Uhr in der Bibliothek (nicht in den Schulferien) Öffnungszeiten des Pfarrbüros in den Sommerferien Das Pfarrbüro bleibt Montag- und Mittwochnachmittag geschlossen. Am Donnerstagnachmittag ist die Büroöffnungszeit bis Uhr. 62

63 Aus den Gemeinden Sankt Suso Haus- und Krankenkommunion Die Haus und Krankenkommunion wird am Samstag, den 5. August und am Samstag, den 2. September, ab 9:00 Uhr gespendet. Regelmäßige Termine Frühschoppen nur an Sonntagen mit Kinderkirche, nach dem Gottesdienst. Jeden Donnerstag um Uhr eucharistische Anbetung. Seniorengymnastik: Donnerstag von 9.30 Uhr bis Uhr im Gemeindesaal Singkreis: Wir proben in drei Altersgruppen; Die Probezeiten sind: Freitags, h Probe Vorgruppe (ab ca. 4 Jahren bis 1. Klasse) Freitags, h Probe Singkreis I (2. bis 4. Klasse) Freitags, h Probe Singkreis II (Jugendchor ab 5. Klasse) Kinder und Jugendliche sind in allen Altersgruppen willkommen, auch Neueinsteiger. Weitere Informationen zum Singkreis gibt es unter Ministrantentreffen: Große Minis montags um Uhr, (*) kleine Minis freitags von Uhr (*) Öffnungszeiten der Katholischen Öffentlichen Bücherei im Pfarrhaus St. Suso: Mittwoch und Freitag von Uhr (*) (* nicht in den Schulferien) Familienkreise Am 2. August um Uhr trifft sich der Familienkreis II zum monatlichen Termin am Hafen in Konstanz zur Dämmerschoppenfahrt. Am 6. September um Uhr trifft sich der Familienkreis II zum monatlichen Termin im St.-Suso-Saal. Das Pfarrbüro (Freitagnachmittag ) bleibt in den Sommerferien geschlossen. 63

64 Aus den Gemeinden Bruder Klaus Regelmäßige Termine Jeden Tag außer freitags findet eine Eucharistische Anbetung statt (siehe Seite 58). Barmherzigkeitsstunde, sonntags ab Uhr in Bruder Klaus Die Pfadfinder treffen sich wie folgt (siehe auch Wölflinge: Dienstag, bis Uhr Jungpfadfinder: Montag, bis Uhr Pfadfinder: Donnerstag, bis Uhr Rover: Montag, bis Uhr Kolpingfamilie Konstanz-Petershausen Wir treffen uns zur 1. Versammlung nach der Sommerpause am Montag, den 18. September um Uhr im Gemeindesaal Bruder Klaus. Angehörige und Interessierte sind herzlich willkommen. Walter Kohlbrenner Öffnungszeiten des Pfarrbüros in den Sommerferien Das Pfarrbüro (Dienstagnachmittag ) bleibt geschlossen. 64

65 Aus den Kindergärten Die Kindergärten der Kirchengemeinde Kinderhaus St. Gebhard Leitung: Helma Hipp & Magdalena Gebauer Goebelbeckerstr kinderhaus.gebhard@petershausen.net Kinderhaus St. Suso Leitung: Ulrike Kude Taborweg kiha-st.suso@petershausen.net Kinderhaus Dorothea von Flüe Leitung: Christine Feineisen Weiherhofstr kinderhaus.dorothea@petershausen.net Kindergarten Bruder Klaus Leitung: Ida Granacher Markgrafenstr kiga-br.klaus@petershausen.net Kinderhaus Edith Stein Leitung: Thomas Kannenberg Gustav-Schwab-Str. 10b kiha-stein@petershausen.net Katholische Öffentliche Bücherei St. Suso Pfarrhaus St. Suso, Taborweg 32, Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag von bis Uhr und am Sonntag nach dem Gottesdienst Leitung: Betina und Robert Vovan 65

66 Seelsorgeeinheit Konstanz-Petershausen Dr. Andreas Rudiger Pfarrer und Leiter der SE Pfr. Luis Collantes Kooperator Klaus Wagner Diakon mit Zivilberuf Klaus Käfer Theologe im Praktikum Rita Rotzinger-Magin PGR-Vorsitzende Matthias Hipp Ansprechpartner Sankt Suso Pfr. i.r. Bernd Müller Pensionär Jens Sowa Diakon im Hauptberuf Stellvertretender Leiter der SE Gabriele Vogel Gemeindereferentin Bernhard Mette Ständiger Diakon Martin Weber Kirchenmusiker Christa Gutgsell Ansprechpartnerin Bruder Klaus Pfr. Andreas Kluger Krankenhausseelsorger Pfr. i.r. Michael v. Rottkay Pensionär

67 Öffnungszeiten, Bankverbindungen, Impressum Petra Eitel Pfarrsekretärin Esther Mölter Pfarrsekretärin Margit Junker Pfarrsekretärin Rahel Klein FSJ-Leistende Gemeinsames Pfarrbüro Pfarrhaus St. Gebhard St.-Gebhard-Platz Konstanz 07531/ / Seasdfasdfsadf Volksbank Konstanz-Radolfzell IBAN: DE BIC: GENODE61RAD Pfarrbüro St. Gebhard Pfarrbüro St. Suso Pfarrbüro Br. Klaus Mo: , Di: , Taborweg Konstanz Markgrafenstr Konstanz Mi: , / / Do: , / / Fr: Fr: Di: Wir danken für die freundliche Unterstützung der Druckerei Otto Herausgeber: Römisch-Katholische Kirchengemeinde Konstanz-Petershausen Verantwortlich: Pfarrer Dr. Andreas Rudiger Redaktionsteam: Jutta Cappel, Günter Mäule, Rita Rotzinger-Magin, Sigrid Steinhauser, Ilse Streibert, Renate Wenzler, Annette Zeh und die Pfarrsekretärinnen Petra Eitel, Margit Junker und Esther Mölter Kontakt: Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Texte zu verändern. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist am Freitag, dem 15. September

68

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Anzing und Patroziniumssonntag zum Fest Mariä Geburt am 9. September 2012 Auf dem Weg durch

Mehr

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN Mittwoch, 17.02.2010 ASCHERMITTWOCH Seniorenhaus Fastenzeit: 10.00 1 WORT-GOTTES-FEIER an die Schulanfänger unseres Kindergartens Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschekreuzes Wort-Gottes-Feier Wir

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Texte für die Eucharistiefeier III. Thema: Geistliche Berufe

Texte für die Eucharistiefeier III. Thema: Geistliche Berufe Texte für die Eucharistiefeier III (zusammengestellt P. Lorenz Voith CSsR) Thema: Geistliche Berufe 15. März Hl. Klemens Maria Hofbauer Ordenspriester Begrüßung: Im Namen des Vaters... Die Gnade unseres

Mehr

O Seligkeit, getauft zu sein

O Seligkeit, getauft zu sein Erzbischof Dr. Ludwig Schick O Seligkeit, getauft zu sein Wort an die Pfarrgemeinden des Erzbistums Bamberg zum Beginn der Fastenzeit 2015 Die Fastenzeit ist im Kirchenjahr die Zeit, in der die Freude

Mehr

Erzbischof Dr. Ludwig Schick. O Seligkeit, getauft zu sein

Erzbischof Dr. Ludwig Schick. O Seligkeit, getauft zu sein Erzbischof Dr. Ludwig Schick O Seligkeit, getauft zu sein Wort an die Pfarrgemeinden des Erzbistums Bamberg zum Beginn der Fastenzeit 2015 Liebe Schwestern und Brüder! Die Fastenzeit ist im Kirchenjahr

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 Der christliche Blick auf die Bibel darf nie die Perspektive unserer älteren Glaubensbrüder, die Juden,

Mehr

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA Bad Imnau, Bittelbronn, Gruol, Haigerloch, Hart, Heiligenzimmern, Owingen, Stetten, Trillfingen, Weildorf Pfarramt Haigerloch, Tel.: (07474) 363, Fax:

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 8 / 2017 06.08.-03.09.2017 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres Hochfest d. Gottesmutter Maria; Weltfriedenstag Num 6,22-27; Gal 4,4-7; Lk 2,16-21 01. Januar 2017 Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 28.01.2018 St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ) um 15.00 Uhr wird Johann Verhoeven im Pfarrheim Kervenheim über sein Jahr in Ghana einen Vortrag halten und viele Bilder dazu zeigen.

Mehr

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai)

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) P: Herr Jesus Christus, im Vertrauen auf deine Segen spendende Gegenwart tragen wir dir unsere Anliegen vor: V: Hilf uns, Wege des Glaubens zu finden,

Mehr

1. Fürbitten. 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird.

1. Fürbitten. 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird. 1. Fürbitten 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird. 2. Wir beten, dass es durch ein christliches Leben zur Freude des Himmels kommt. 3. Wir beten für die Eltern

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Juni 2011 Heute vor 60 Jahren wurde der Heilige Vater Papst Benedikt

Mehr

26. September. Sel. Kaspar Stanggassinger. Ordenspriester. Gedenktag

26. September. Sel. Kaspar Stanggassinger. Ordenspriester. Gedenktag Sel. Kaspar Stanggassinger 97 26. September Sel. Kaspar Stanggassinger Ordenspriester Gedenktag Kaspar Stanggassinger wurde am 12. Januar 1871 auf dem Unterkälberstein bei Berchtesgaden geboren. Nachdem

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 16. Januar 2017 29.

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Das Geheimnis des heutigen Festes ist nicht, dass Maria vom Engel eine Botschaft empfangen hat. Das feiern wie am Fest Maria Verkündigung. Heute denken wir

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Hoffnung. Zeichen. der. Hilfen bei Krankheit, Sterben, Tod und Trauer

Hoffnung. Zeichen. der. Hilfen bei Krankheit, Sterben, Tod und Trauer Zeichen der Hoffnung 1 Hilfen bei Krankheit, Sterben, Tod und Trauer Zeichen der Hoffnung Sie halten eine kleine Broschüre in Händen, in der wir Sie gerne informieren möchten, welche Hilfen die Katholische

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Nr. 13/2017 St. Josef Cham St. Martin Untertraubenbach 0,30

Nr. 13/2017 St. Josef Cham St. Martin Untertraubenbach 0,30 Pfarrbrief Nr. 13/2017 St. Josef Cham 15.10. 05.11. St. Martin Untertraubenbach 0,30 Gottesdienste und Termine St. Josef Cham / St. Ägidius Katzberg / St. Martin Untertraubenbach / St. Michael Penting

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München Wir feiern heute das Fest Peter und Paul. Die beiden großen Apostel stehen

Mehr

Taizé. Eine Einführung mit Bildern, Texten und Tönen Thomas Scheibel 2016

Taizé. Eine Einführung mit Bildern, Texten und Tönen Thomas Scheibel 2016 Taizé Eine Einführung mit Bildern, Texten und Tönen Thomas Scheibel 2016 Taizé ist ein kleiner Ort im Burgund (ca. 5 Autostunden von hier) Taizé ist religiöse Tankstelle und Treffpunkt für junge Menschen

Mehr

Pfarrblatt Nr /

Pfarrblatt Nr / Pfarrblatt Nr. 12+13/2011 20. 03. - 02. 04. 2011 Pfarrer: Dominik Anton Bolt Röm.-kath. Pfarramt San Spiert Via Maistra 192 7504 Pontresina Telefon: 081 842 62 96 Fax: 081 842 85 95 Email Sekretariat:

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Thomas-Akademie Jüdische und christliche Leseweisen der Bibel im Dialog Kurt Kardinal Koch EINLADUNG

Thomas-Akademie Jüdische und christliche Leseweisen der Bibel im Dialog Kurt Kardinal Koch EINLADUNG Theologische Fakultät EINLADUNG Thomas-Akademie 2016 Jüdische und christliche Leseweisen der Bibel im Dialog Kurt Kardinal Koch MITTWOCH, 16. MÄRZ 2016, 18.15 UHR UNIVERSITÄT LUZERN, FROHBURGSTRASSE 3,

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Pfarre St. Stefan in Mettmach Tauffeier - [Ablauf der Taufe] I. ERÖFFNUNG

Pfarre St. Stefan in Mettmach Tauffeier - [Ablauf der Taufe] I. ERÖFFNUNG 1 Pfarre St. Stefan in Mettmach Tauffeier - [Ablauf der Taufe] I. ERÖFFNUNG 1. Lied / Musik 2. Kreuzzeichen und Begrüßung durch den Pfarrer Pfarrer.: Im Namen des Vaters und des Sohnes, und des Heiligen

Mehr

Seelsorgeeinheit Altshausen

Seelsorgeeinheit Altshausen Seelsorgeeinheit Altshausen Gottesdienste und Infos VERANSTALTUNGEN Dank sei dir, Herr Konzert mit außergewöhnlichen Stilmischungen am Samstag, 29. Juli, 19:45 Uhr in der Schlosskirche St. Michael in Altshausen.

Mehr

Hirtenwort des Erzbischofs

Hirtenwort des Erzbischofs Herr, erneuere Deine Kirche und fange bei mir an. Hirtenwort des Erzbischofs zur Veröffentlichung des Pastoralen Orientierungsrahmens Herr, erneuere Deine Kirche und fange bei mir an. Hirtenwort des Erzbischofs

Mehr

1. KS-Gottesdienst PFINZTAL 04/10/ "Die Bedeutung der Krankensalbung"

1. KS-Gottesdienst PFINZTAL 04/10/ Die Bedeutung der Krankensalbung KS10-SOE.odt 1 1. KS-Gottesdienst PFINZTAL 04/10/ "Die Bedeutung der Krankensalbung" Liebe Brüder und Schwestern, An diesem Sonntag findet in Söllingen die Sonntagsmesse mit der Spendung der Krankensalbung

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 29.10. bis Sonntag, 12.11.2017 Sonntag, 29. Oktober 2017 1. Lesung: Ex 22, 20-26 2. Lesung: 1Thess 1,

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Frohnbergfest 2012, Vorankündigung

Frohnbergfest 2012, Vorankündigung Frohnbergfest 2012, Vorankündigung Mittwoch, den 18. Juli 2012 um 14:31 Uhr (mma) Am Samstag, den 11.8. beginnt das beliebte alljährliche Frohnbergfest, welches am 19.8. enden wird. Thema ist dieses Jahr

Mehr

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / 614 31 60 oder marcus.schatton@kathsg.ch Liebe Familien Im 3. Schuljahr ist Ihr Kind sehr herzlich

Mehr

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) 1 P: + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. P: Der Herr sei mit Euch. A: Und mit Deinem Geiste.

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Ganz besonders gilt dies für die Gottesmutter Maria. Mit ihrer Geburt geht die

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007 Auf dem Fries der Kuppel und der Apsis der Peterskirche in Rom sind die beiden

Mehr

Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden

Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden Liebe Schwestern und Bruder unserer Pfarrgemeinde Mariä-Himmelfahrt in Dewangen, wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes und frohes

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Familiengottesdienst am 07. November 2009

Familiengottesdienst am 07. November 2009 1 Familiengottesdienst am 07. November 2009 aus klein wird groß Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren (1. - 3. Strophe) Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 10 Mädchen und

Mehr

Gottesdienste. Eucharistiefeier Gebetsgedenken: Herbert Schuler und verstorbene Angehörige

Gottesdienste. Eucharistiefeier Gebetsgedenken: Herbert Schuler und verstorbene Angehörige 1 KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN HL. GEIST TALHEIM Pfarramt: Laurentiusstraße 46 Tel. 96173 Fax. 96174 E-Mail: Pfarramt @kath-talheim.de www.kath-talheim.de Pfr. Noppenberger, Tel. 977658 Manuela Knopp,

Mehr

Einladung zur Vorbereitung. auf die Erstkommunion 2011

Einladung zur Vorbereitung. auf die Erstkommunion 2011 Einladung zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2011 Liebes Kommunionkind, liebe Eltern, im Namen der Pfarrei St. Lambertus mit den Gemeinden St. Andreas, St. Hubertus und Raphael, St. Lambertus und St.

Mehr

Gottesdienstordnung vom

Gottesdienstordnung vom Gottesdienstordnung vom 25.09. - 08.10.2017 Montag Vom Tage 25.09. 19.00 Poppenreuth: Rosenkranz und stille Anbetung Dienstag Vom Tage 26.09. 17.30 Waldershof Werktagskirche: Rosenkranz 18.00 Waldershof

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Gottesdienstordnung CHRISTI HIMMELFAHRT. N ab 21.30! Eucharistische Anbetung in der St. Anna Kapelle bis Freitag

Gottesdienstordnung CHRISTI HIMMELFAHRT. N ab 21.30! Eucharistische Anbetung in der St. Anna Kapelle bis Freitag Gottesdienstordnung Montag der 6. Osterwoche 22.05. Hl. Rita von Cascia, Ordensfrau O 18.00 Bittgang nach Walperstetten: Abmarsch vor der Pfarrkirche W 18.30 Walperstetten: Kleine Bittandacht mit Wettersegen

Mehr

2 Im Evangelium hörten wir, wie ihr der Engel die Botschaft brachte, dass sie die Mutter des Erlösers, des Gottessohnes werden solle. Sie hört, erschr

2 Im Evangelium hörten wir, wie ihr der Engel die Botschaft brachte, dass sie die Mutter des Erlösers, des Gottessohnes werden solle. Sie hört, erschr 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Abschluss der Novene zur Unbefleckten Empfängnis am 09. November 2013 in St. Peter in München Das Bild der Kirche in unserem Land bereitet uns

Mehr

Einführung von N.N. als Pfarrer der Seelsorgeeinheit XY (DD.MM.YYYY)

Einführung von N.N. als Pfarrer der Seelsorgeeinheit XY (DD.MM.YYYY) Einführung von N.N. als Pfarrer der Seelsorgeeinheit XY (DD.MM.YYYY) Einzug, Liturgen durch das Hauptportal, Ministranten und Konzelebranten gehen zu den Sitzen. Diakon trägt das Evangeliar und legt es

Mehr

Die Feier der Eucharistie

Die Feier der Eucharistie Die Feier der Eucharistie Beim Betreten der Kirche Einzug Begrüßung Schuldbekenntnis kann entfallen Kyrie Die nachfolgenden Texte können variieren. Priester und Ministranten ziehen Orgel ein. wir beginnen

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis

Gottesdienstordnung vom bis Gottesdienstordnung vom 17.09.2017 bis 01.10.2017 Sonntag, 17. September 2017 24. Sonntag im Jahreskreis 8.30 Uhr Eucharistiefeier in St. Sebastian Rechenberg (Josef u. Anna Schneider/Christbauer u. Josef

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland St. Georg St. Jakobus St. Peter und Paul St. Petrus Canisius Strücklingen Ramsloh Scharrel Sedelsberg Gemeindebefragung zur Entwicklung eines Pastoralplans

Mehr

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg ==================================================================== Pfarrblatt Nr. 8 7. Juni 2015 ====================================================================

Mehr

Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius, Grafenkirchen St. Andreas, Pemfling Mariæ Himmelfahrt, Waffenbrunn

Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius, Grafenkirchen St. Andreas, Pemfling Mariæ Himmelfahrt, Waffenbrunn Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius, Grafenkirchen St. Andreas, Pemfling Mariæ Himmelfahrt, Waffenbrunn Ausgabe 16 vom 31. Juli bis 13. August 2017 Gottesdienstordnung Bitte beachten Sie:

Mehr

sorge für die seele

sorge für die seele SEELSORGE sorge für die seele www.assista.org/seelsorge Sorge für die Seele Alle Menschen haben eine Seele, die sich sehnt nach Lebenssinn und Werten und danach sucht. Wir wollen auf der Basis unserer

Mehr

20. Sonntag im Jahreskreis. Kräutersegnung

20. Sonntag im Jahreskreis. Kräutersegnung 18. Sonntag im Jahreskreis Donnerstag 04.08. Hl. Johannes Maria Vianney. Pfarrer von Ars (1859) Hl. Messe in der Pfarrkirche Samstag 06.08. Verklärung des Herrn. Fest 10.30... HM Schülerjahrgang 1939-1941.

Mehr

Maria Mutter der Menschen

Maria Mutter der Menschen Maiandacht mit eigenen Texten und Texten aus dem Gotteslob Maria Mutter der Menschen (Hinweis zur Durchführung: Die Maiandacht kann auch gekürzt werden, in dem das Rosenkranzgebet entfällt. Außerdem können

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Komm, folge mir nach! Ich brauche dich!

Komm, folge mir nach! Ich brauche dich! GEH MIT Das Themenblatt für Kommunionkinder und Eltern Ausgabe Nr. 11 Die lebendigen Steine unserer Pfarrgemeinden gut, dass wir viele Helferinnen und Helfer haben Liebes Kommunionkind, liebe Eltern, im

Mehr

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Rosenkranzandacht Gestaltet für Kinder Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Die Geschichte vom Rosenkranz Vor langer Zeit, im 15. Jahrhundert, also vor ungefähr

Mehr

Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung

Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung VORSCHALG FÜR EINE EUCHARISTISCHE ANBETUNGSSTUNDE* 1. SEPTEMBER 2015 *Vorbereitet vom Päpstlichen Rat Iustitia et Pax.

Mehr

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit 01. 31. Oktober 2017 Rosenkranzkönigin, Jungfrau voll Gnade, lehre uns wandeln stets himmlische Pfade; freudig erheben wir unser Gebet zu dir, Jungfrau, Jungfrau voll Gnade! Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Mehr

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I 3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Wir schauen uns den ersten Teil des Gottesdienstes näher an. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Wir beten den Rosenkranz

Wir beten den Rosenkranz Wir beten den Rosenkranz FUSSWALLFAHRT www.wallfahrt-werne-werl.de Wie bete ich den Rosenkranz? Schon vor langer Zeit begannen die Menschen mit Hilfe einer Gebetsschnur zu beten. Später nannten sie es

Mehr

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA Bad Imnau, Bittelbronn, Gruol, Haigerloch, Hart, Heiligenzimmern, Owingen, Stetten, Trillfingen, Weildorf Pfarramt Haigerloch, Tel.: (07474) 363, Fax:

Mehr

Berufungs-Litanei. Litaneien

Berufungs-Litanei. Litaneien Berufungs-Litanei Herr Jesus Christus, du hast versprochen: "Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." Wir rufen zu dir: V: Unruhig ist unser Herz A: weil du uns rufst. Wir sind Suchende Wir sind

Mehr

Pfarrbrief Lintach Pursruck

Pfarrbrief Lintach Pursruck Pfarrbrief Lintach Pursruck 05.03. 25.03.18 Nr. 4 Ökumene Es ist schön, dass wir uns alle Jahre wieder begegnen, evangelische und katholische Christen. Es ist schön, dass wir miteinander beten und miteinander

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. PREDIGT: Epheser 2.17-22 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Liebe Gemeinde! In den letzten Jahre sind viele Menschen

Mehr

PFARRNACHRICHTEN NR 5 MAI 2017

PFARRNACHRICHTEN NR 5 MAI 2017 PFARRNACHRICHTEN NR 5 MAI 2017 ST. JOHANNES DER TÄUFER, GRAINAU Liebe Grainauer Pfarrgemeinde, Der Monat Mai wird in der katholischen Kirche auch als Marienmonat bezeichnet. In diesem Frühlingsmonat, in

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Heilige Maria Venser Andacht am 26.06.2016, dem

Mehr

BISCHOF VODERHOLZER UNTERWEGS IM BISTUM

BISCHOF VODERHOLZER UNTERWEGS IM BISTUM BISCHOF VODERHOLZER UNTERWEGS IM BISTUM IMPRESSIONEN VON DEN PASTORALBESUCHEN Zurück aus der Sommerpause: Im Oktober ist Bischof Rudolf Voderholzer wieder durch die Regionen des Bistums gereist und hat

Mehr

Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf

Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf Firm-Paten-Abend 13. März 2013 / 20:00 Uhr / Pfarrheim Utting 1. Der Lebens- und Glaubensweg unserer Kinder 2. Die

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

Menschenwürde - Sendung und Auftrag aller Christen

Menschenwürde - Sendung und Auftrag aller Christen Menschenwürde - Sendung und Auftrag aller Christen Brief des Bischofs von St. Gallen an die Gläubigen 2015 Bitte am Samstag/Sonntag 10./11. Januar 2015 im Gottesdienst vorlesen Schrifttexte Fest der Taufe

Mehr

Das feiern wir heute, am Fest der heiligsten Dreifaltigkeit.

Das feiern wir heute, am Fest der heiligsten Dreifaltigkeit. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Silbernen Priesterjubiläum von Herrn Prof. Knut Backhaus in Kirchdorf an der Amper am 19. Mai 2013 Kein Mensch kann in den

Mehr

Katholisches Pfarramt der. Gottesdienstordnung für die Zeit vom 11. bis 19. Februar 2017

Katholisches Pfarramt der. Gottesdienstordnung für die Zeit vom 11. bis 19. Februar 2017 Katholische Pfarreiengemeinschaft Heusweiler Katholisches Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Heusweiler Lebacher Straße 36 66265 Heusweiler - Eiweiler Tel.: 06806/6256 Fax: 06806/79297 E-Mail: Mariaeheims66265@t-online.de

Mehr

Katholische Gemeinde St. Elisabeth Friedrichsfeld Pfarrgemeinde aktuell vom bis

Katholische Gemeinde St. Elisabeth Friedrichsfeld Pfarrgemeinde aktuell vom bis Samstag 18:00 Uhr Eucharistiefeier mit Sechswochenamt Kollekte: für den Katholikentag Sonntag 6. Sonntag der Osterzeit 9:00 Uhr Keine Eucharistiefeier 10:30 Uhr Erstkommunionfeier in St. Elisabeth Kollekte:

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 29.04. bis Sonntag, 13.05.2018 Sonntag, 29. April 2018 1. Lesung: Apg 9, 26-31 2. Lesung: 1Joh 3, 18-24

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren.

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Liebe Mitchristen in St. Nikomedes! Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Dieses Mal geht es um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten,

Mehr

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA

KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA KATH. SEELSORGEEINHEIT EYACHTAL HAIGERLOCH ST.ANNA Bad Imnau, Bittelbronn, Gruol, Haigerloch, Hart, Heiligenzimmern, Owingen, Stetten, Trillfingen, Weildorf Pfarramt Haigerloch, Tel.: (07474) 363, Fax:

Mehr

BEGLEITHEFT STATIO IN DEN KIRCHEN STATIO IN KALK ABSCHLUSSMESSE IM DOM GOTTES GERECHTIGKEIT IST SEINE BARMHERZIGKEIT.

BEGLEITHEFT STATIO IN DEN KIRCHEN STATIO IN KALK ABSCHLUSSMESSE IM DOM GOTTES GERECHTIGKEIT IST SEINE BARMHERZIGKEIT. BEGLEITHEFT STATIO IN DEN KIRCHEN STATIO IN KALK ABSCHLUSSMESSE IM DOM GOTTES GERECHTIGKEIT IST SEINE BARMHERZIGKEIT. (NACH TOBIT 3,2) Samstag 5. April 2014 Männerwallfahrt und Schweigegang nach Kalk 22.15

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Hl. Geist St. Kilian St. Michael Gottesdienstordnung vom 05.07. bis 19.07.2015 Die heiligen Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan Unsere Diözesanpatrone werden

Mehr

Brot teilen Kommunion feiern

Brot teilen Kommunion feiern Dieses Buch gehört Matthias Bahr Katharina D. Oppel Brot teilen Kommunion feiern Werkbuch Kösel Inhalt Vorwort 4 1 Bald feiern wir Kommunion Seite 5 Ein Gespräch in unserer Kommuniongruppe 6 Ich und meine

Mehr

Programm JAHRE ST.MARIA

Programm JAHRE ST.MARIA JAHRE ST.MARIA Programm 01.10.-04.10. 2015 Liebe Gemeindemitglieder, sehr geehrte Freunde, Förderer und Wohltäter unserer Gemeinde! Den 150. Weihetag der St.-Marien-Kirche zu Harburg wollen wir gebührend

Mehr

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) I. Eröffnung 1. Begrüßung Wir stehen P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und

Mehr

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Erneuerung des Eheversprechens - Texte Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Guter Gott, wir danken Dir, dass Du uns zusammengeführt und begleitet hast auf dem Weg unserer Ehe. Du hast uns

Mehr

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum 5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum Meine Pfarrgemeinde: gehört zur Erzdiözese (Erzbistum): München und Freising Leitung: Kardinal Reinhard Marx (Bischof) Aufgaben in der Pfarrgemeinde: Pfarrer:

Mehr

Papst Benedikt XVI. über den Sonntag - Teil 1 -

Papst Benedikt XVI. über den Sonntag - Teil 1 - Papst Benedikt XVI. über den Sonntag - Teil 1 - Den Sonntag respektieren Ansprache an den neuen Botschafter vom Luxemburg, 18. Dezember 2009 Der ökonomische Kontext lädt paradoxerweise dazu ein, den wahren

Mehr