Gemeindeverwaltung. Der Gemeinderat und die Mitarbeiter/in der Verwaltung wünschen eine frohe Adventszeit und schöne Festtage.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindeverwaltung. Der Gemeinderat und die Mitarbeiter/in der Verwaltung wünschen eine frohe Adventszeit und schöne Festtage."

Transkript

1 Rümlinger News Dezember 15 Gemeindeverwaltung Öffnungszeiten Dienstag Uhr bis Uhr Freitag Uhr bis Uhr Telefonnummer Fax Homepage Die Gemeindeverwaltung Rümlingen bleibt vom 25. Dezember 2015 bis 03. Januar 2016 geschlossen. In dringenden Fällen ist die Gemeindeschreiberin, Frau N. Bürgin unter der Telefon Nummer 078/ erreichbar. Am Dienstag, 05. Januar 2016 ist die Kanzlei wie gewohnt am Nachmittag von Uhr bis Uhr geöffnet. Das Büro der Firma Mohler Metallbau ist vom 19. Dezember 2015 bis 08. Januar 2016 geschlossen. Abfallvignetten können deshalb während dieser Zeit nicht bezogen werden. Der Gemeinderat und die Mitarbeiter/in der Verwaltung wünschen eine frohe Adventszeit und schöne Festtage. Zum Jahreswechsel Am 31. Dezember 2015 treffen sich alle die Lust dazu haben, den Übergang ins neue Jahr zusammen mit anderen Einwohnern und Besuchern von Rümlingen zu begehen, um ca Uhr beim Dorfbrunnen. Bitte nehmen Sie Ihr eigenes Sektglas mit. Das geeignete Getränk wird von Mitgliedern der Herzgruppe Rümlingen serviert. Bei schlechter Witterung findet dieser Anlass in der Pausenhalle statt. Es sind alle herzlich eingeladen. Auf Ihr Erscheinen freuen sich die Herzgruppe und der Gemeinderat von Rümlingen Weihnachtsbäume Entsorgung Nach den Feiertagen stellt sich in vielen Haushaltungen die Frage, wohin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum. Über den Balkon werfen, anzünden oder durch den Häcksler lassen? Der Gemeinderat hat beschlossen auch in diesem Jahr eine kostenlose Entsorgung anzubieten. Herr Arnold Schaub wird am Donnerstag, 07. Januar 2016, ab Uhr, die Weihnachtsbäume gratis einsammeln und mitnehmen. Der Weihnachtsbaum ist gut sichtbar am gleichen Ort wie jeweils die Kehrichtsäcke bereitzustellen. Sämtlicher Schmuck wie Kugeln, Silberfäden etc. sowie Kerzen sind vom Baum zu entfernen. Es werden nur Weihnachtsbäume mitgenommen, die deutlich erkennbar für die Abfuhr bestimmt sind.

2 Beschlussprotokoll der Gemeindeversammlung vom 27. November 2015 Traktandum 1 Beschlussprotokoll der Gemeindeversammlung vom 19. Juni ://: Das Beschlussprotokoll der Gemeindeversammlung vom 19. Juni 2015 wird einstimmig genehmigt. Traktandum 2 Jungbürgeraufnahme ://: Die Einwohnergemeindeversammlung hat folgende Jungbürger/innen in der Versammlung aufgenommen: Itin Bettina, Straumann Tobias und Bürgin Joël Traktandum 3 Genehmigung: a Voranschlag 2016 Einwohnergemeinde inklusive Spezialfinanzierungen ://: Der Voranschlag 2016 wird einstimmig genehmigt. b Gemeindesteuersätze 2016 ://: Die Beibehaltung der bisherigen Gemeindesteuersätze wird einstimmig genehmigt. c Feuerwehrersatzabgabe ://: Die Feuerwehrersatzabgabe gemäss dem neuen Reglement über die Feuerwehrpflichtersatzabgabe wird einstimmig genehmigt. d Abfallgebühr 2016 ://: Die bisherigen Abfallgebühren werden einstimmig genehmigt. e Gebühren Hundehaltung 2016 ://: Die Gebühren gemäss dem angepassten Anhang 1 zum Hundereglement werden einstimmig genehmigt. Traktandum 4 Genehmigung Bau Erschliessungsstrasse Chamber/Aergeli in der Höhe von Fr zuzüglich Landerwerb Fr inklusive Kreditaufnahme. ://: Dem Bau der Erschliessungsstrasse Chamber/Aergeli in der Höhe von Fr zuzüglich Landerwerb Fr wird einstimmig zugestimmt. Verabschiedung Steuerexperte Hansruedi Obrecht Unser Steuerexperte, Herr Hansruedi Obrecht legt seine Dienste per Ende Dezember 2015 nieder. Seit Juli 1984 veranlagt er die Steuern der Gemeinde Rümlingen. Der Gemeinderat möchte ihm an dieser Stelle ganz herzlich für den Einsatz und die ausgezeichnete Arbeit, die er während der langen Anstellungsdauer geleistet hat, danken. Herr Hansruedi Obrecht wurde an der Gemeindeversammlung verabschiedet. Per Januar 2016 wird Frau Maja Vögtlin die Steuerveranlagungen der Gemeinde Rümlingen vornehmen. Sie ist bereits in der Gemeinde Buckten als Verwaltungsangestellt in der Steuerabteilung tätig. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Befriedigung bei ihrer neuen Tätigkeit.

3 Wahl- und Abstimmungstermine 2016 Die Wahl- und Abstimmungstermine für das Jahr 2016 sind auf die nachfolgenden Daten festgelegt worden: 28. Februar Juni September November 2016 Gemeindewahlen: Gestützt auf 25 Absatz 2 des Gesetzes über die politischen Rechte (GpR) und 1 Abs. 3 der Verordnung zum Gesetz über die politischen Rechte setzt der Gemeinderat Rümlingen die Termine für die periodischen Neuwahlen wie folgt fest: Behörde Wahlorgan Wahltermin Nachwahl Gemeinderat Gemeindepräsidium Wahlbüro Sozialhilfebehörde RGPK Urnenwahl Urnenwahl Urnenwahl Urnenwahl Gmde-Versammlung Frühling 2016 Stille Wahl ( 30 Gesetz über die politischen Rechte GpR): Gestützt auf 5 der Gemeindeordnung besteht bei allen Urnenwahlen die Möglichkeit der Stillen Wahl. Erwahrung ( 15 Gesetz über die politischen Rechte GpR): Die kommunalen Wahlen werden durch den Gemeinderat erwahrt. Ausnahmen: Die Wahlen des Gemeinderates und des Gemeindepräsidiums werden durch die Geschäftsprüfungskommission erwahrt.

4 Gemeinderatswahlen 2016 Für die am Wochenende vom 28. Februar 2016 stattfindende Neuwahl von 3 Mitgliedern des Gemeinderats für die Amtsperiode vom 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2020 stellen sich zwei der amtierenden Gemeinderäte (Matthias Liechti und Christoph Kamber) zur Wiederwahl. Wie bereits mitgeteilt, wird der Gemeindepräsident, Edi Berger sein Amt per Ende Juni 2016 niederlegen. Erfreulicherweise können wir Ihnen zusätzlich drei Kandidaten für das Amt des Gemeinderates vorstellen: Name: Agnes Mühlethaler Adresse: Bahnweg 134 Geburtstag: 6. März 1970 Wohnhaft seit September 2005 in Rümlingen. Ich bin ledig und kinderlos. Jedoch habe ich einen vierbeinigen Mitbewohner. Aktiv im Frauenverein Rümlingen (ehem. Aktuarin), Frauenturnen sowie in der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde und der Kreisschule Homburg Ausbildung: Nach der Obligatorischen Schulzeit habe ich Schuhverkäuferin gelernt. Ein paar Jahre später habe ich das Berufsbegleitende KV gemacht und diverse Weiterbildungskurse die mich in meinem Beruf in der IT unterstützt haben. Ich arbeite in der IT-Branche in einem KMU-Unternehmen in Bern. Zu meinen Stärken gehören unter anderem Hartnäckigkeit, ausgeprägtes Rechtsempfinden, Flexibilität und anderes. Ich mag keine Unehrlichkeit, Unzuverlässigkeit und Ungerechtigkeit. Geduld ist sicher keine Stärke von mir aber daran wird gearbeitet. In meinem Privatleben koche ich gerne, fahre Ski, mache Nordic Walking, Zumba, Lesen, Mützen häkeln in alle Variationen. Ebenso sitze ich im Sommer gerne im Garten zum Grillen und Chillen. Des Weiteren bin ich Präsidentin in einem Skiclub. Ich bin Fussballerisch Rot/Blau infiziert und man findet mich bei den Heimspielen des FC Basel im Joggeli. Warum stelle ich mich zur Wahl als Gemeinderätin? Ich kann mich und meinen Standpunkt zum einen als Gemeinderätin einbringen, die Gemeinde mitgestalten und zum anderen auch Verantwortung übernehmen. Ich bin Parteilos, denn keine der Parteien überzeugt mich restlos.

5 Name: Roland Schlatter Adresse: Dorfstrasse 16 Geburtstag: 18. August 1970 Aufgewachsen bin ich in Münsingen/ BE. Geboren bin ich am 18. August 1970 und wohne seit 10 Jahren in Rümlingen. Ich habe zwei erwachsene Kinder (Petra 20 und Nils 21). Ich habe ursprünglich eine Lehre als Lastwagenmechaniker absolviert. Nach der Ausbildung arbeitete ich in diversen Firmen als Lastwagenfahrer, wo ich in der Schweiz und Europa unterwegs war. Ins schöne Baselbiet bin ich gekommen, da ich die Möglichkeit hatte die Polizeischule zu durchlaufen, wo ich anschliessend im Stützpunkt Liestal und bei der Autobahnpolizei Sissach arbeitete. Heute fahre ich Postauto in Gelterkinden und engagiere mich dort auch in der Betriebskommission. Meine Leidenschaft ist das Motorradfahren, weiter geniesse ich alte Fahrzeuge und meine Scheune wo ich abschalten und basteln kann. Weiter mag ich alles was mit draussen und der Natur verbunden ist. Name: Beatrix Wullschleger Adresse: Mettenberg 47 Geburtstag: 12. Oktober 1981 Als gebürtige Rümlingerin ist mir die Entwicklung unserer Gemeinde ein Anliegen. Mit meiner Kandidatur als Gemeinderätin möchte ich deshalb aktiv zu einem intakten Gemeindeleben beitragen. Seit meiner Geburt 1981 lebe ich in Rümlingen. Auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb habe ich seit einigen Jahren meine eigene Wohnung und kann in der Freizeit nach Bedarf mithelfen. Ausserdem bin ich seit 2006 aktives Mitglied des Turnvereins Buckten, wo ich unter anderem die Leitung der kleinen Mädchenriege mit einer Kollegin teile und als Revisorin amte. Nach meiner Matura absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum bei der Credit Suisse in Gelterkinden. Das anschliessende Volkswirtschaftsstudium an der Universität St.Gallen schloss ich im Mai 2006 mit dem Master in Economcis ab und konnte direkt im Anschluss bei der Handelszeitung in Zürich als Finanzredaktorin arbeiten. Nach 1.5 Jahren bei der Wirtschaftszeitung wechselte ich in eine vergleichbare Position zu Swisscanto. Beim Finanzdienstleister erwarb ich berufsbegleitend das eidgenössische Diplom als Finanzanalytiker und Vermögensverwalter. Seit Juli 2011 bin ich an der Hochschule für Wirtschaft FHNW am Institut für Finanzmanagement als wissenschaftliche Mitarbeiterin/Dozentin tätig.

6 Kartonsammlungen 2016 An folgenden Daten wird eine Kartonsammlung durchgeführt: Altpapiersammlungen 2016 Donnerstag, 21. Januar 2016 Donnerstag, 17. März 2016 Donnerstag, 12. Mai 2016 Donnerstag, 07. Juli 2016 Donnerstag, 01. September 2016 Donnerstag, 24. November 2016 An folgenden Daten wird eine Papiersammlung durchgeführt: Wanderschafherde Mittwoch, 09. März 2016 Mittwoch, 15. Juni 2016 Mittwoch, 21. September 2016 Mittwoch, 21. Dezember 2016 Der Kantonstierarzt hat die Bewilligung zum Treiben einer Wanderschafherde im Winter 2015 / 2016 an den Schäfer Piotti Battista für höchstens 400 Tiere, vom 15. November 2015 bis 15. März 2016 erteilt. Die Bewilligung enthält bezüglich Route und Weidung die üblichen Anordnungen und Auflagen. TNW Regio Fahrplan Nordwestschweiz Am 13. Dezember 2015 tritt der neue TNW Regio Fahrplan in Kraft. Weil viele Fahrgäste das Internet für Fahrplaninformationen nutzen, verzichtet der Tarifverbund auf die Verteilung des Fahrplans an alle Haushaltungen. Sofern Sie den Regio Fahrplan gerne in gedruckter Form möchten, können Sie diesen auf der Gemeindeverwaltung verlangen. Schneeräumung Die Einwohner/innen werden gebeten, die Fahrzeuge bei den winterlichen Verhältnissen nicht mehr an den Strassenrändern zu parkieren. Nur so kann der Winterdienst auf den Gemeindestrassen und öffentlichen Plätzen reibungslos funktionieren. Die Gemeinde übernimmt keine Haftung für allfällige Schäden an Fahrzeugen, welche auf Gemeindestrassen abgestellt werden. Wir möchten die Bevölkerung zudem darauf aufmerksam machen, dass auch diese Wintersaison nur ein eingeschränkter Winterdienst ausgeführt wird. Kleines Baugesuch Der Gemeinderat bewilligt das nachfolgende Baugesuch: Aufstellen einer Reklametafel auf Parzelle 467, Guiducci Giuseppina Mittagstisch in Rümlingen Der nächste Termin für den Mittagstisch, für alle die gerne einmal im Monat in gemütlicher Gesellschaft essen möchten: Dienstag, 15. Dezember 2015, Uhr im Homburger Stübli Bitte anmelden bei Heidi Erb, Telefon Nummer 061/

7 Mütter - und Väterberatung Daten von Januar bis Juni 2016 Buckten, Häfelfingen, Känerkinden, Kilchberg, Läufelfingen, Rümlingen, Rünenberg, Wittinsburg, Zeglingen Buckten, im Gemeindehaus ( Kochschule), jeweils Dienstag von 08:30 bis 10:30 Uhr Januar Februar März April Mai Juni Läufelfingen, im Kindergarten Weidmatt, Montag von 14:00 bis 16:00 Uhr. Januar Februar März April Mai Juni 11. Ferien Ferien Rünenberg, Gemeindeverwaltung /Sitzungszimmer, jeweils Dienstag von 13:30 bis 15:30 Uhr Januar Februar März April Mai Juni Bringen Sie bitte in die Beratung ein Frottiertuch und das Gesundheitsheft mit. Telefonische Beratung Montag 13 bis 14 Uhr, Mittwoch und Freitag 07:30 bis 08:30 Uhr Vom bis findet keine Telefonberatung statt. Es würde mich freuen sie in meinen Beratungen begrüssen zu dürfen! Andrea Grieder-Wunderlin

8 KIRCHENZETTEL Sonntag, 20. Dezember, 9.45 Uhr 24. Dezember, Uhr Krippenspiel in der Kirche Heiligabend, Uhr Gottesdienst mit Kanzeltausch, Pfarrer Christoph Albrecht Mitternachtsgottesdienst mit Abendmahl Mitwirkung des Kirchenchors unter der Leitung von Vreni Schenker, Buckten, Pfarrer Markus Enz Weihnachten, 25. Dezember, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl, in Läufelfingen, 9.45 Uhr Pfarrer Chr. Albrecht. Kein Gottesdienst in Rümlingen! Sonntag, 27. Dezember KEIN GOTTESDIENST 31. Dezember, Uhr Silvestergottesdienst, Pfarrer Markus Enz Sonntag, 3. Januar, 9.45 Uhr Sonntag, 10. Januar, 9.45 Uhr Sonntag, 17. Januar, Uhr Sonntag, 24. Januar, 9.45 Uhr Sonntag, 31. Januar, Uhr Gottesdienst, Pfarrerin Gertrud Bernoulli Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Kirchenkaffee im Raum der Kirchgemeinde eingeladen! Gottesdienst, Pfarrer Markus Enz Benefiz-Konzertgottesdienst zugunsten der Kriegsopfer in der Ukraine, Furlenensemble und Pfarrer Markus Enz Gottesdienst, Pfarrer Martin Stingelin Suppentag: Familiengottesdienst, Pfarrer Markus Enz, anschliessend Suppenessen in der Turnhalle Rümlingen Offenes Singen in der Kirche mit dem Grundkurs und der Unterstufe der Kreisprimarschule Homburg, Standort Häfelfingen und der 3. Religionsklasse. Orgel: Ruth Jenni, Montag, 21. Dezember, Uhr. Neujahrskonzert: Michael Widmer, Orgel, Elia Bolliger, Horn, Urs Itin, Trompete, präsentieren u.a. Suite Gothique von Léon Böllmann für Orgel, Intermezzo von Francesco Raselli für Horn und Orgel, Concerto in D-Dur von Johann Sebastian Bach für Trompete und Orgel. 1. Januar 2016, Uhr, Kirche Rümlingen. GOTTESDIENSTE IM ALTERS- UND PFLEGEHEIM LÄUFELFINGEN Montag, 21. Dezember Uhr Advents- & Weihnachtsfeier Pfarrer Markus Enz Donnerstag, 14. Januar Uhr Frau Patricia Gisler Donnerstag, 28. Januar Uhr Pfarrer Markus Enz Ski- und Snowboardtag: Samstag, 2. Januar, in der Schneesportarena Hasliberg; Details auf unserer Homepage, Anmeldeschluss: 22. Dezember Dienstmädchen in Bolivien treten ans Licht: Begegnungsabend mit Elizabeth Montero, Dienstmädchen-Anwältin aus Sucre, Bolivien und Maria Magdalena Moser, Autorin des Romans, Geflochtene Wege. Zwischen Wurzeln und Verlust in Bolivien, Mittwoch, 6. Januar, Uhr, im Raum der Kirchgemeinde. Bitte beachten Sie den nebenstehenden Artikel. Konfcup: Samstag, 16. Januar, Nachmittag Spaghettiessen: Herzliche Einladung an alle, besonders an die, die frisch in unsere Kirchgemeinde gezogenen sind. Freitag, 22. Januar, ab Uhr, Alte Latärne in Häfelfingen. Abwesenheiten von Pfarrer Markus Enz Montag, 28. Bis Mittwoch, 30. Dezember Kompensationstage Die pfarramtliche Stellvertretung hat Pfarrer Thomas Preiswerk, Itingen Homepage der Kirchgemeinde: Pfarramt:

Gemeindeverwaltung. Der Gemeinderat und die Mitarbeiter/in der Verwaltung wünschen eine frohe Adventszeit und schöne Festtage.

Gemeindeverwaltung. Der Gemeinderat und die Mitarbeiter/in der Verwaltung wünschen eine frohe Adventszeit und schöne Festtage. Rümlinger News Dezember 13 Gemeindeverwaltung Öffnungszeiten Dienstag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Freitag 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr Telefonnummer 062 299 19 52 Fax 062 299 54 02 Email gemeinde@ruemlingen.bl.ch

Mehr

Kurt Heiniger Mattenweg 14, 4448 Läufelfingen Tel. 062/

Kurt Heiniger Mattenweg 14, 4448 Läufelfingen Tel. 062/ Rümlinger News Juni 2015 Gemeindeverwaltung Öffnungszeiten Dienstag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Freitag 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr Telefonnummer 062 552 44 44 Fax 062 552 44 41 Email gemeinde@ruemlingen.ch Internet

Mehr

Beschlussprotokoll der Gemeindeversammlung vom 08. Juni 2012

Beschlussprotokoll der Gemeindeversammlung vom 08. Juni 2012 Rümlinger News Juni 2012 Gemeindeverwaltung Öffnungszeiten Dienstag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Freitag 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr Öffnungszeiten 16.7. bis 10.8. nur am Dienstag 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr Telefonnummer

Mehr

Telefon Fax Schalteröffnung Dienstag Uhr. Nr. 143 Ausgabe Dezember 2011

Telefon Fax Schalteröffnung Dienstag Uhr. Nr. 143 Ausgabe Dezember 2011 Amtsanzeiger der Gemeinde Diepflingen Offizielles Publikationsorgan der Gemeindebehörde und der Gemeindeverwaltung; Erscheint jeweils Ende Monat; Herausgeberin: Gemeindeverwaltung Diepflingen, Sommerauweg

Mehr

GEMEINDEORDNUNG. Gemeinde Ormalingen. 10. Dezember 1999

GEMEINDEORDNUNG. Gemeinde Ormalingen. 10. Dezember 1999 Gemeinde Ormalingen GEMEINDEORDNUNG 10. Dezember 1999 Beschlossen an der Einwohnergemeindeversammlung vom 10. Dezember 1999 An der Urnenabstimmung vom 12. März 2000 angenommen Mit Regierungsbeschluss Nr.

Mehr

MITTEILUNGEN DER GEMEINDE NUSSHOF. 3 2 Nr. 60 Mitte Juni Unser Gemeindewegmacher, Hanspeter Gasser, im Einsatz. Wir danken ihm dafür herzlich!

MITTEILUNGEN DER GEMEINDE NUSSHOF. 3 2 Nr. 60 Mitte Juni Unser Gemeindewegmacher, Hanspeter Gasser, im Einsatz. Wir danken ihm dafür herzlich! MITTEILUNGEN DER GEMEINDE NUSSHOF 3 2 Nr. 60 Mitte Juni 2015 Unser Gemeindewegmacher, Hanspeter Gasser, im Einsatz. Wir danken ihm dafür herzlich! Aus der Gemeindeversammlung Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung

Mehr

Mitteilungsblatt Dezember 2015

Mitteilungsblatt Dezember 2015 Mitteilungsblatt Dezember 2015 Liebe Einwohnerinnen und Einwohner Die Ausgabe des Monats Dezember liegt vor und wir hoffen, dass auch diese Ihr Interesse findet. Dank an die Bevölkerung Baubewilligungen

Mehr

Publikation der Beschlüsse der Einwohnergemeinde-Versammlung vom Donnerstag, 21. Juni 2016 um Uhr im Gemeindezentrum Seltisberg

Publikation der Beschlüsse der Einwohnergemeinde-Versammlung vom Donnerstag, 21. Juni 2016 um Uhr im Gemeindezentrum Seltisberg Publikation der Beschlüsse der Einwohnergemeinde-Versammlung vom Donnerstag, 21. Juni 2016 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Seltisberg Anlässlich der Einwohnergemeinde-Versammlung vom 21. Juni 2016 wurden

Mehr

Vertrag über die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Kreis Gelterkinden/Sissach

Vertrag über die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Kreis Gelterkinden/Sissach Vertrag über die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Kreis Gelterkinden/Sissach Von Sommer 2012 Die Einwohnergemeinden Anwil, Böckten, Buckten, Buus, Diegten, Diepflingen, Eptingen, Gelterkinden, Häfelfingen,

Mehr

Mitteilungsblatt. Nr. 07 / Inhaltsverzeichnis. Seite

Mitteilungsblatt. Nr. 07 / Inhaltsverzeichnis. Seite Mitteilungsblatt Nr. 07 / 2013 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Gemeindeversammlung vom 13.12.2013... 2 2. Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung... 3 3. Öffnungszeiten Raiffeisenbank... 4 4. Kehrichtentsorgung

Mehr

Samstag, 30. September 2017 von bis Uhr

Samstag, 30. September 2017 von bis Uhr Rümlinger News September 17 Gemeindeverwaltung Öffnungszeiten Dienstag 15.00 bis 19.00 Uhr, Freitag 09.00 bis 11.00 Uhr Telefonnummer 062 552 44 44 Fax 062 552 44 41 Email gemeinde@ruemlingen.ch Homepage

Mehr

Gemeindeordnung. vom 3. März 2013

Gemeindeordnung. vom 3. März 2013 Gemeindeordnung vom 3. März 2013 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Grundsätze 1 2 Aufgabenerfüllung 1 3 Organisationstyp 1 1. Politische Rechte 4 Obligatorisches Referendum 1 5 Fakultatives Referendum 2 6 Initiative

Mehr

der Einwohnergemeinde Münchenstein

der Einwohnergemeinde Münchenstein Rechtssammlung Geschäftsordnung der Gemeindekommission Genehmigung Gemeindekommission vom. Juni 007 in Kraft seit. Januar 008 Stand 6. Juni 0 Geschäftsordnung der Gemeindekommission der Einwohnergemeinde

Mehr

Gemeindeordnung der Gemeinde Oberwil

Gemeindeordnung der Gemeinde Oberwil Gemeindeordnung der Gemeinde Oberwil.a vom 8. September 997 Die Gemeindeversammlung der Gemeinde Oberwil, gestützt auf 47 Abs. der Verfassung des Kantons Basel-Landschaft und 45 Abs. des Gemeindegesetzes

Mehr

Statistisches Amt Kanton Basel-Landschaft

Statistisches Amt Kanton Basel-Landschaft Statistisches Amt des Kantons Basel-Landschaft Statistisches Amt Kanton Basel-Landschaft Rufsteinweg 4 CH - 4410 Liestal Tel. 061 552 56 32 Fax 061 552 69 87 Gemeinderechnungswesen Steuern und Gebühren

Mehr

Gemeinde Büttenhardt. Verfassung der Einwohnergemeinde Büttenhardt

Gemeinde Büttenhardt. Verfassung der Einwohnergemeinde Büttenhardt Gemeinde Büttenhardt Verfassung der Einwohnergemeinde Büttenhardt Systematische Gliederung der Verfassung Inhaltsverzeichnis Artikel Seite I Allgemeines 4 II Organe der Gemeinde Kommissionen mit besonderen

Mehr

Datenschutzreglement. der Einwohnergemeinde Neuenkirch

Datenschutzreglement. der Einwohnergemeinde Neuenkirch Datenschutzreglement der Einwohnergemeinde Neuenkirch 2 Art. 1 Geltungsbereich... Seite 3 Art. 2 Bekanntgeben von Personendaten an Private durch die Einwohnerkontrolle... Seite 3 Art. 3 Veröffentlichung

Mehr

Banntag Rümlingen. Im Juni führt die Sekundarschule Rümlingen eine weitere Papiersammlung durch. Bündel bis zu max. 7 kg gut sichtbar am

Banntag Rümlingen. Im Juni führt die Sekundarschule Rümlingen eine weitere Papiersammlung durch. Bündel bis zu max. 7 kg gut sichtbar am Rümlinger News April 2015 Gemeindeverwaltung Öffnungszeiten Dienstag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Freitag 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr Telefonnummer 062 552 44 44 Fax 062 552 44 41 Email gemeinde@ruemlingen.ch Internet

Mehr

Gemeindeordnung EINWOHNERGEMEINDE SISSACH

Gemeindeordnung EINWOHNERGEMEINDE SISSACH EINWOHNERGEMEINDE SISSACH Gemeindeordnung Beschluss der Einwohnergemeinde-Versammlung vom. Dezember 00 Von der Finanz- und Kirchendirektion BL genehmigt am 7. März 00 Bestätigt durch Urnenabstimmung vom

Mehr

Roggenburg News. Nr. 2 - Ausgabe Mai 2012

Roggenburg News. Nr. 2 - Ausgabe Mai 2012 Roggenburg News Nr. 2 - Ausgabe Mai 2012 AUS DEM INHALT SEITE Gemeindepräsidium ab 01. Juli 2012 2 Einladung zur Abschiedsparty unseres Gemeindepräsidenten 3 Überparteiliches Komitee für bürgernahe Gerichtsorganisation

Mehr

Gemeindeordnung der Gemeinde Therwil. vom 25. März 1999 (überarbeitete Fassung vom 17. September 2003) Grundsätze und Organisation

Gemeindeordnung der Gemeinde Therwil. vom 25. März 1999 (überarbeitete Fassung vom 17. September 2003) Grundsätze und Organisation Gemeinde Therwil Gemeindeordnung der Gemeinde Therwil vom 25. März 1999 (überarbeitete Fassung vom 17. September 2003) Die Einwohnergemeinde Therwil gibt sich, gestützt auf 45 Abs. 1 des Gemeindegesetzes

Mehr

Mitteilungsblatt Juni 2017 Gemeinde Diegten

Mitteilungsblatt Juni 2017 Gemeinde Diegten Mitteilungsblatt Juni 2017 Gemeinde Diegten Gemeindeverwaltung Zälghagweg 55 www.diegten.ch Tel: 061/ 976 12 12 Fax: 061/ 976 12 10 E-mail: gemeinde@diegten.bl.ch Öffnungszeiten Montag - Freitag Donnerstag

Mehr

Reglement über die Entschädigung der Mitglieder von Behörden, Kommissionen und übrigen Organen

Reglement über die Entschädigung der Mitglieder von Behörden, Kommissionen und übrigen Organen www. frenkendorf.ch GEMEINDEZENTRUM Gemeinderat Bächliackerstrasse 2 Telefon 061 906 10 40 Fax 061 906 10 19 Reglement über die Entschädigung der Mitglieder von Behörden, Kommissionen und übrigen Organen

Mehr

Mittwoch, 24. März 2011 vor 8.00 Uhr

Mittwoch, 24. März 2011 vor 8.00 Uhr Rümlinger News Februar 2011 Gemeindeverwaltung Öffnungszeiten Dienstag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Freitag 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr Telefonnummer 062 299 19 52 Fax 062 299 54 02 Email gemeinde@ruemlingen.bl.ch

Mehr

Traktanden Gemeindeversammlung vom

Traktanden Gemeindeversammlung vom Traktanden Gemeindeversammlung vom 26.06.2012 Bürgergemeinde Traktandum 1: Traktandum 2: Traktandum 3: Traktandum 4: Begrüssung, Wahl der Stimmenzähler, Genehmigung der Traktandenliste Jahresrechnung 2011

Mehr

Roggenburg News. Nr. 1 - Ausgabe März 2012 AUS DEM INHALT

Roggenburg News. Nr. 1 - Ausgabe März 2012 AUS DEM INHALT Roggenburg News Nr. 1 - Ausgabe März 2012 AUS DEM INHALT SEITE Aus der Einwohnerkontrolle 2 KELSAG Abfallentsorgung und Statistik 3 Ausbildungsbeiträge 3 Spitex-Dienste Laufental 3 Ski- und Schlitteltag

Mehr

Pfarramt : Pfarrerin Helene Widmer Präsidium: Peter Debrunner Vizepräsidium: Margrith Conrad

Pfarramt : Pfarrerin Helene Widmer Präsidium: Peter Debrunner Vizepräsidium: Margrith Conrad Gemeinde Birrwil Dezember 2014 Pfarramt : Pfarrerin Helene Widmer 062 772 11 42 E-Mail: pfarramt.birrwil@gmx.ch Präsidium: Peter Debrunner 079 508 85 86 Vizepräsidium: Margrith Conrad 062 772 27 17 Gottesdienste

Mehr

REVIDIERTE FASSUNG GEMEINSAMER VERSAND DES WAHLMATERIALS GEMEINSAMER VERSAND DES WAHLMATERIALS

REVIDIERTE FASSUNG GEMEINSAMER VERSAND DES WAHLMATERIALS GEMEINSAMER VERSAND DES WAHLMATERIALS Der Grosse Gemeinderat erlässt gestützt auf Artikel 44 Absatz Ziffer 4 der Gemeindeordnung vom 4. April 995 sowie das kantonale Gesetz über die politischen Rechte folgendes Der Grosse Gemeinderat erlässt

Mehr

Gemeinde Emmen 6020 Emmenbrücke. Verordnung über das Jugendparlament

Gemeinde Emmen 6020 Emmenbrücke. Verordnung über das Jugendparlament Gemeinde Emmen 6020 Emmenbrücke Verordnung über das Jugendparlament Ausgabe 2005 2 Gestützt auf Art. 43 der Gemeindeordnung von Emmen erlässt der Gemeinderat folgende Verordnung über das Jugendparlament:

Mehr

Banntag Rümlingen. Am Auffahrtstag, 10. Mai 2018

Banntag Rümlingen. Am Auffahrtstag, 10. Mai 2018 Rümlinger News März 2018 Gemeindeverwaltung Öffnungszeiten Dienstag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr Freitag 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr Telefonnummer 062 552 44 44 Fax 062 552 44 41 Email gemeinde@ruemlingen.ch Homepage

Mehr

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Das Rathaus Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Inhalt Inhalt Willkommen 4 Information 6 Zentraler Bürger-Service 8 Sicherheit, Ordnung und Verkehr 10 Zulassungsstelle 12 Standes-Amt 14 Staatsangehörigkeits-Stelle

Mehr

Mitteilungen der Gemeinde September 2013

Mitteilungen der Gemeinde September 2013 Mitteilungen der Gemeinde September 2013 Inhalt 1. Kartoffelbestellung 2013 2. Papiersammlung, Donnerstag, 24. Oktober 2013 3. Sperrgutabfuhr, Dienstag, 29. Oktober 2013 4. Sperrgutabfuhr, Preise 5. Sperrung

Mehr

MITTEILUNGEN DER GEMEINDE NUSSHOF. 3 2 Nr. 71 Mitte Dezember Weihnachtsbaum im Dörfli

MITTEILUNGEN DER GEMEINDE NUSSHOF. 3 2 Nr. 71 Mitte Dezember Weihnachtsbaum im Dörfli MITTEILUNGEN DER GEMEINDE NUSSHOF 3 2 Nr. 71 Mitte Dezember 2015 Weihnachtsbaum im Dörfli Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 15. Dezember 2015 Protokoll ://:Das Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung

Mehr

VERWALTUNGS- UND ORGANISATIONSREGLEMENT Nr

VERWALTUNGS- UND ORGANISATIONSREGLEMENT Nr VERWALTUNGS- UND ORGANISATIONSREGLEMENT Nr. 0.00 Synoptische Darstellung vom 6. April 006 Seite /7 der Einwohnergemeinde Muttenz vom. November 999 Die Gemeindeversammlung der Einwohnergemeinde Muttenz,

Mehr

Verfassung der Gemeinde Lohn SH

Verfassung der Gemeinde Lohn SH Verfassung der Gemeinde Lohn SH vom. Juni 00 Die Gemeindeversammlung der Gemeinde Lohn SH erlässt, gestützt auf Art. des Gemeindegesetzes vom 7. August 998, als Gemeindeverfassung: I. Allgemeines Art.

Mehr

Einwohnergemeindeversammlung

Einwohnergemeindeversammlung 03/1 Ratschlag für die Einwohnergemeindeversammlung Donnerstag, 27. Februar 2003, 20.00 Uhr, im Kuspo Bruckfeld, Loogstrasse 2 2 Traktanden 1. Protokoll der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2002 2.

Mehr

s Himmelrieder blaue Blettli

s Himmelrieder blaue Blettli s Himmelrieder blaue Blettli Ausgabe 01, Januar 2014 Seite 1 Schalterstunden der Gemeindeverwaltung 1 Sprechstunden des Gemeindepräsidenten 2 Winterdienst auf Gemeindestrassen 2 Neue Verwalterin der Bürgergemeinde

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Datenschutz-Verordnung der Einwohnergemeinde Schüpfheim. vom 26. September 2013

Datenschutz-Verordnung der Einwohnergemeinde Schüpfheim. vom 26. September 2013 Datenschutz-Verordnung der Einwohnergemeinde Schüpfheim vom 6. September 03 mit Änderungen vom 5. September 06 Datenschutz-Verordnung /6 Inhaltsverzeichnis I. Einleitung 3 Art. Bekanntgabe von Personendaten

Mehr

1.1 EINWOHNERGEMEINDE OBERDORF. Verwaltungs- und Organisationsreglement

1.1 EINWOHNERGEMEINDE OBERDORF. Verwaltungs- und Organisationsreglement 1.1 EINWOHNERGEMEINDE OBERDORF Verwaltungs- und Organisationsreglement GEMEINDE OBERDORF / Verwaltungs- und Organisationsreglement Seite Die Gemeindeversammlung der Einwohnergemeinde Oberdorf gestützt

Mehr

EINWOHNERGEMEINDE LAUFEN

EINWOHNERGEMEINDE LAUFEN Gemeindeordnung Laufen 1 / 7 EINWOHNERGEMEINDE LAUFEN GEMEINDEORDNUNG Gemeindeordnung Laufen 2 / 7 Gemeindeordnung Laufen 3 / 7 Inhaltsverzeichnis A. Organisation...4 B. Wahlen...5 1. Urnenwahl...5 2.

Mehr

EINWOHNERGEMEINDE SUBINGEN. Verordnung über die Benützung der öffentlichen Parkplätze (Parkierungsverordnung)

EINWOHNERGEMEINDE SUBINGEN. Verordnung über die Benützung der öffentlichen Parkplätze (Parkierungsverordnung) EINWOHNERGEMEINDE SUBINGEN Verordnung über die Benützung der öffentlichen Parkplätze (Parkierungsverordnung). September 0 Verordnung über die Benützung der öffentlichen Parkplätze (Parkierungsverordnung)

Mehr

Datum: Donnerstag, 15. Juni Mehrzweckgebäude Stampfi, Knonau. 20:10 Uhr, im Anschluss an die Versammlung der Sekundarschulgemeinde Sek-Mättmi

Datum: Donnerstag, 15. Juni Mehrzweckgebäude Stampfi, Knonau. 20:10 Uhr, im Anschluss an die Versammlung der Sekundarschulgemeinde Sek-Mättmi P r o t o k o l l Datum: Donnerstag, 15. Juni 2017 Ort: Zeit: Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Anwesend: Mehrzweckgebäude Stampfi, Knonau 20:10 Uhr, im Anschluss an die Versammlung der Sekundarschulgemeinde

Mehr

Reglement über die Hundehaltung

Reglement über die Hundehaltung Gemeinde Maisprach Reglement über die Hundehaltung vom 19. November 2004 Reglement über die Hundehaltung Maisprach - Seite 2 Reglement über die Hundehaltung Die Gemeindeversammlung von Maisprach, gestützt

Mehr

EMEINDEANZEIGER. G Offizielles Publikationsorgan der Einwohnergemeinde. Rücktritt von Pascale Diethelm aus dem Wahlbüro per Ende Dezember 2017

EMEINDEANZEIGER. G Offizielles Publikationsorgan der Einwohnergemeinde. Rücktritt von Pascale Diethelm aus dem Wahlbüro per Ende Dezember 2017 G Offizielles Publikationsorgan der Einwohnergemeinde EMEINDEANZEIGER Gemeinde 4452 Itingen 11. Januar 2018 / Nr. 1 Redaktionsschluss nächste Ausgabe: Montag, 22. Januar 2018, 18.30 Uhr Rücktritt von Pascale

Mehr

Aufgabe Gemeindenachrichten am , Erscheint am

Aufgabe Gemeindenachrichten am , Erscheint am Gemeindekanzlei Oberwil-Lieli Gemeindenachrichten Seite - 2 - Weihnachten / Neujahr 2014 Erreichbarkeit Verwaltung Die Gemeindeverwaltung ist bis und mit Dienstag, 23. Dezember 2014, 16.00 Uhr, geöffnet.

Mehr

MITTEILUNGSBLATT DER GEMEINDE LÄUFELFINGEN

MITTEILUNGSBLATT DER GEMEINDE LÄUFELFINGEN MITTEILUNGSBLATT DER GEMEINDE LÄUFELFINGEN Gemeindeverwaltung Läufelfingen Tel. 062 285 10 80 gemeinde@laeufelfingen.ch Fax 062 285 10 81 www.laeufelfingen.ch Erscheint per 25. jeden Monats Redaktionsschluss

Mehr

Behördenverzeichnis der Gemeinde Diegten

Behördenverzeichnis der Gemeinde Diegten Behördenverzeichnis der Gemeinde Diegten Gemeinderat Diegten Departementverteilung ab Juli 2016 Ritter Ruedi Schneider Markus Häfelfinger Niklaus Jenni Samuel Schnidrig Jacqueline Gemeindepräsident Vize-Präsident

Mehr

Reglement über das Parkieren auf den öffentlichen Parkplätzen

Reglement über das Parkieren auf den öffentlichen Parkplätzen Reglement über das Parkieren auf den öffentlichen Parkplätzen gültig ab 1. Oktober 2016 Personenbezogene Begriffe, die sich nicht ausdrücklich nur auf Männer oder auf Frauen beziehen, gelten in gleicher

Mehr

EINWOHNERGEMEINDE GUTTANNEN. Reglement über die Hundehaltung und die Hundetaxe 01. Oktober 2010

EINWOHNERGEMEINDE GUTTANNEN. Reglement über die Hundehaltung und die Hundetaxe 01. Oktober 2010 EINWOHNERGEMEINDE GUTTANNEN Reglement über die Hundehaltung und die Hundetaxe 01. Oktober 2010 Mit Änderungen vom 01. Januar 2013 Die Einwohnergemeinde Guttannen erlässt gestützt auf - das Polizeigesetz

Mehr

Gemeindeverfassung Neunkirch

Gemeindeverfassung Neunkirch Gemeindeverfassung Neunkirch vom 28. Juni 2002 Inhaltsverzeichnis Seite I. Allgemeines Art. 1 Einwohnergemeinde... 1 Art. 2 Amtliche Veröffentlichungen... 1 II. III. Gemeindeorganisation Organe, Wahlen

Mehr

Mitteilungsblatt. Nr. 07 / Inhaltsverzeichnis. Seite

Mitteilungsblatt. Nr. 07 / Inhaltsverzeichnis. Seite Mitteilungsblatt Nr. 07 / 2012 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Kehrichtentsorgung über die Festtage... 2 2. Jugendschutz beim Gloggnen... 2 3. Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung... 2 4. Öffnungszeiten Raiffeisenbank...

Mehr

Feierliche Kommunion Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE)

Feierliche Kommunion Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE) Feierliche Kommunion 2018 Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE) Am 22. April 2018 mit Pfarrer Daniel Heller rot Kinderstunden mit allen Kommunionkindern, geleitet von Pfarrer Heller bzw. dem Kommunionteam

Mehr

Mitteilungsblatt Ausgabe 07/ Juli 2017

Mitteilungsblatt Ausgabe 07/ Juli 2017 Mitteilungsblatt Ausgabe 07/2017-25. Juli 2017 Erscheint Redaktionsschluss Auflage per 25. jeden Monats per 15. des Monats 700 Exemplare Gemeindeverwaltung Läufelfingen Tel 062 285 10 80 Fax 062 285 10

Mehr

Gemeinde Schwaderloch

Gemeinde Schwaderloch Benützungsreglement der Gemeinde Schwaderloch 1 Gemeinde Schwaderloch Reglement über die Benützung der Schulanlage (Benützungsreglement) ( 37, lit. f des Gesetzes über die Einwohnergemeinden vom 19. Dezember

Mehr

Mitteilungsblatt Nr. 05 / 2015

Mitteilungsblatt Nr. 05 / 2015 Mitteilungsblatt Nr. 05 / 2015 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Wasserversorgung: Ablesen der Wasseruhren... 2 2. Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung... 2 3. Holzverkauf... 3 4. Was machen bei Wespennester...

Mehr

"Häf elfinger-blä ttli"

Häf elfinger-blä ttli August 2016 Ausgabe Nr. 80 "Häf elfinger-blä ttli" Offizielles Publíkationsblatt der Gemeindebehörden und der Gemeindekanzlei Häfelfingen Herausgeber: Gemeindekanzlei Häfelfingen Tel. 062 299 oo 60, Fax

Mehr

Einwohnergemeinden Tägertschi und Münsingen Fusionsreglernent. Fusionsreglement

Einwohnergemeinden Tägertschi und Münsingen Fusionsreglernent. Fusionsreglement Einwohnergemeinden Tägertschi und Münsingen Fusionsreglernent Fusionsreglement Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Bestimmungen 3 Gegenstand 3 2. Organisation der Einwohnergemeinde Münsingen 3 Grundsatz 3

Mehr

Mitteilungsblatt Januar 2016 Gemeinde Diegten

Mitteilungsblatt Januar 2016 Gemeinde Diegten Mitteilungsblatt Januar 2016 Gemeinde Diegten Gemeindeverwaltung Zälghagweg 55 www.diegten.ch Tel: 061/ 976 12 12 Fax: 061/ 976 12 10 E-mail: gemeinde@diegten.bl.ch Öffnungszeiten Montag - Freitag Donnerstag

Mehr

Öffnungszeiten Während der Schulferien bis am 20. Oktober ist das Sekretariat jeweils nur am Morgen von Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten Während der Schulferien bis am 20. Oktober ist das Sekretariat jeweils nur am Morgen von Uhr geöffnet. Kirchweg 5, 6343 Rotkreuz Tel. 041 790 13 83 Fax 041 790 14 55 ausserhalb Bürozeit, im Notfall: 079 835 18 19 E-Mail: pfarramt@pfarrei-rotkreuz.ch Homepage: www.pfarrei-rotkreuz.ch Roger Kaiser-Messerli,

Mehr

Februar JÄISSER Dorfbrunnen. Mitteilungsblatt der Einwohnergemeinde Jens

Februar JÄISSER Dorfbrunnen. Mitteilungsblatt der Einwohnergemeinde Jens Februar 2015 JÄISSER Dorfbrunnen Mitteilungsblatt der Einwohnergemeinde Jens Impressum Herausgeber: Gemeinderat Jens Redaktion: Gemeindeverwaltung Jens Erscheinung: 4 Mal pro Jahr Verteilung: an alle Haushaltungen

Mehr

Reglement über die Öffnungszeiten von gastgewerblichen Betrieben und die Dauer von Veranstaltungen zur Wahrung der Nachtruhe

Reglement über die Öffnungszeiten von gastgewerblichen Betrieben und die Dauer von Veranstaltungen zur Wahrung der Nachtruhe Reglement über die Öffnungszeiten von gastgewerblichen Betrieben und die Dauer von Veranstaltungen zur Wahrung der Nachtruhe Erlassen durch den Gemeinderat der Gemeinde Vaduz Erstfassung: 5. Februar 00

Mehr

Einwohnergemeinde. Giebenach HUNDE - REGLEMENT

Einwohnergemeinde. Giebenach HUNDE - REGLEMENT Einwohnergemeinde Giebenach HUNDE - REGLEMENT Hundereglement der Einwohnergemeinde Giebenach Seite 2 I N H A L T SEITE I. Allgemeine Bestimmungen 3 II. Öffentliche Sicherheit und Ordnung 3-4 III. Organisation

Mehr

EINWOHNERGEMEINDE UETENDORF

EINWOHNERGEMEINDE UETENDORF EINWOHNERGEMEINDE UETENDORF Gebührenreglement für die Kontrolle der Feuerungsanlagen I n h a l t s v e r z e i c h n i s Artikel Seite Personelle Befähigung 1 3 Periodische Kontrollen 2 3 Nachkontrollen

Mehr

Zuständigkeiten im öffentlichen Beschaffungswesen

Zuständigkeiten im öffentlichen Beschaffungswesen Zuständigkeiten im öffentlichen Beschaffungswesen und im Finanzwesen Der Gemeinderat erlässt gestützt auf Art. 3 Abs. 1 Gemeindegesetz 1 und Art. 19 f. Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde Buchs als

Mehr

ENTSCHADIGUNGS- REGLEMENT DER GEMEINDE OBERWIL

ENTSCHADIGUNGS- REGLEMENT DER GEMEINDE OBERWIL .. ENTSCHADIGUNGS- REGLEMENT DER GEMEINDE OBERWIL Reglement über Rechte und Pflichten sowie die Entschädigung der Mitglieder von Behörden, Kommissionen und übriger Organe der Gemeinde Oberwil (Entschädigungsreglement)

Mehr

Meditation Mit Musik und Wort Hören, meditieren, sinnen, schweigen.

Meditation Mit Musik und Wort Hören, meditieren, sinnen, schweigen. Meditation Mit Musik und Wort Hören, meditieren, sinnen, schweigen. Wo: Katholische Pfarrkirche Grainau Wann: So. 17.12. um 19.00 Uhr Musik: Hennalandlamusi Dauer: 30 Minuten Zum Geburtstag im Dezember

Mehr

Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 12. November 2010

Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 12. November 2010 Der Präsident E. Berger kann 48 Einwohnerinnen und Einwohner zur Gemeindeversammlung begrüssen. Von der Presse ist für die Volksstimme Herr Weber anwesend. Als Stimmenzähler werden Frau Agnes Mühlenthaler

Mehr

MITTEILUNGEN DER GEMEINDE NUSSHOF

MITTEILUNGEN DER GEMEINDE NUSSHOF MITTEILUNGEN DER GEMEINDE NUSSHOF 3 2 Nr. 89 Anfangs März 2017 Zeichnung von Saskia Brugger Aus der Gemeindekanzlei Hundesteuerrechnungen Im Monat März werden die Hundebesitzer die Hundesteuerrechnung,

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

EINLADUNG. Bürgergemeinde Zunzgen Alte Landstrasse Zunzgen

EINLADUNG. Bürgergemeinde Zunzgen Alte Landstrasse Zunzgen Bürgergemeinde Zunzgen Alte Landstrasse 5 4455 Zunzgen 061 975 96 60 061 975 96 79 gemeinde@zunzgen.bl.ch www.zunzgen.ch EINLADUNG Bürgergemeindeversammlung vom Dienstag, 13. Dezember 2016 2/2016 Ort:

Mehr

3 In diesem Reglement wird die Benutzung der Aussenanlagen der Schulanlage Steineggli für nichtschulische Aktivitäten geregelt.

3 In diesem Reglement wird die Benutzung der Aussenanlagen der Schulanlage Steineggli für nichtschulische Aktivitäten geregelt. Reglement über die Benutzung der Aussenanlagen der Schulanlage Steineggli für nichtschulische Aktivitäten (Benutzungsreglement Aussenanlagen Steineggli) vom 4. Juli 206 (Stand 7. November 206) Der Gemeinderat

Mehr

WWW.SANKT-MARIEN-ANG.DE 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Veranstaltungen - Kirchenmusik 19 20 21 22 23 24 25 DEZEMBER 2017 02.12.2017 Samstag 14.00 Uhr Altkünkendorf Predigt: Pfr. i. R. Rau DEZEMBER

Mehr

Mitteilungsblatt Ausgabe 10/ Oktober 2017

Mitteilungsblatt Ausgabe 10/ Oktober 2017 Mitteilungsblatt Ausgabe 10/2017-25. Oktober 2017 Erscheint Redaktionsschluss Auflage per 25. jeden Monats per 15. des Monats 700 Exemplare Gemeindeverwaltung Läufelfingen Tel 062 285 10 80 Fax 062 285

Mehr

HUNDE - REGLEMENT GEMEINDE LIEDERTSWIL

HUNDE - REGLEMENT GEMEINDE LIEDERTSWIL HUNDE - REGLEMENT GEMEINDE LIEDERTSWIL INHALTSVERZEICHNIS Seite I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Geltungsbereich... Zuständigkeit... II. ÖFFENTLICHE SICHERHEIT UND ORDNUNG Überwachung... 4 Leinenzwang... 5 Zutrittsverbot...

Mehr

Gabriel für Kinder und Eltern

Gabriel für Kinder und Eltern Gabriel für Kinder und Eltern Wir sind Gabi und Gabor und laden euch zu uns ein -------U und da sind wir dahoam! Pfarrei St. Gabriel - Prinzregentenstraße Kennt ihr schon Gabi und Gabor.? Das sind die

Mehr

Reglement über die Gebühren für Parkplätze

Reglement über die Gebühren für Parkplätze Reglement über die Gebühren für Parkplätze Ausgabe 2006 Stadt Amriswil Reglement über die Gebühren für Parkplätze (Parkierungsreglement) Inhaltsverzeichnis I. Allgemeine Bestimmungen Seite Art. 1 Grundsatz...

Mehr

PARKIERUNGSREGLEMENT

PARKIERUNGSREGLEMENT GEMEINDE 4718 HOLDERBANK SO PARKIERUNGSREGLEMENT Reglement über die Benützung von öffentlichem Grund CW-11/2016 Seite 1 Reglement über die Benützung der öffentlichen Parkplätze Die Einwohnergemeinde Holderbank

Mehr

Polizeireglement. der Gemeinde Diegten

Polizeireglement. der Gemeinde Diegten Polizeireglement der Gemeinde Diegten Polizeireglement der Einwohnergmeeinde Diegten Seite 2 von 6 Die Einwohnergemeinde von Diegten erlässt, gestützt auf das Gemeindegesetz vom 28. Mai 1970 ( 40, Absatz

Mehr

Gemeinde- und Schulratswahlen vom 22. September 2013

Gemeinde- und Schulratswahlen vom 22. September 2013 Gemeinde- und Schulratswahlen vom 22. September 2013 Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner von Seelisberg Viele engagierte Personen sind nötig um eine Gemeinde zugunsten der Einwohnerinnen und Einwohner

Mehr

Gebührenverordnung (GebVO) zur Abfallverordnung (AVO)

Gebührenverordnung (GebVO) zur Abfallverordnung (AVO) Gebührenverordnung (GebVO) zur Abfallverordnung (AVO) vom 19. August 2008 Politische Gemeinde Erlenbach Verordnung über die Gebühren für die Abfallwirtschaft der Gemeinde Erlenbach (GebVO zur AVO) Stand

Mehr

Richtlinie über die Benützung von Räumlichkeiten und Anlagen der Einwohnergemeinde Lohn- Ammannsegg

Richtlinie über die Benützung von Räumlichkeiten und Anlagen der Einwohnergemeinde Lohn- Ammannsegg EINWOHNERGEMEINDE LOHN-AMMANNSEGG Richtlinie über die Benützung von Räumlichkeiten und Anlagen der Einwohnergemeinde Lohn- Ammannsegg Stand 14.12.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 3 1 Geltungsbereich...

Mehr

Gemeinde Walchwil. Parkplatzreglement

Gemeinde Walchwil. Parkplatzreglement Seite 3 Inhaltsverzeichnis I. Dauerparkieren auf öffentlichem Grund Grundsatz 4 Bewilligungs- und Gebührenpflicht 4 II. Benützung von Parkfeldern mit Parkuhren 3 Bewirtschaftungszeit / Parkuhren 4/5 III.

Mehr

Bestattungs- und Friedhofsverordnung. vom 15. März 2016

Bestattungs- und Friedhofsverordnung. vom 15. März 2016 Bestattungs- und Friedhofsverordnung vom 5. März 06 Inhaltsverzeichnis I. Allgemeine Bestimmungen Art. Grundlagen... 4 Art. Personal... 4 Art. 3 Friedhofsvorsteher... 4 II. Bestattung Art. 4 Gemeindeeinwohner...

Mehr

Dezember JÄISSER Dorfbrunnen. Mitteilungsblatt der Einwohnergemeinde Jens

Dezember JÄISSER Dorfbrunnen. Mitteilungsblatt der Einwohnergemeinde Jens Dezember 2015 JÄISSER Dorfbrunnen Mitteilungsblatt der Einwohnergemeinde Jens Impressum Herausgeber: Gemeinderat Jens Redaktion: Gemeindeverwaltung Jens Erscheinung: 4 Mal pro Jahr Verteilung: an alle

Mehr

Parkplatzreglement vom in Kraft seit

Parkplatzreglement vom in Kraft seit Parkplatzreglement vom 06.06.996 in Kraft seit 0.0.997 Die Einwohnergemeinde Ittigen erlässt gestützt auf die einschlägigen Gesetzesbestimmungen und die Gemeindeordnung folgendes Reglement über die Benützung

Mehr

Liebe Kinderpfarrblattleser!

Liebe Kinderpfarrblattleser! Liebe Kinderpfarrblattleser! Endlich ist es wieder da, das aktuelle das Kinderpfarrblatt mit unseren Bastel- und Spielnachmittagen, Kinder und Familiengottesdiensten, einer Ministrantenolympiade und Vielem

Mehr

, gemeınde stefiísburg 74. Reglement über Lohn und Entschädigung des Gemeindepräsidiums

, gemeınde stefiísburg 74. Reglement über Lohn und Entschädigung des Gemeindepräsidiums , gemeınde stefiísburg 74 Reglement über Lohn und Entschädigung des Gemeindepräsidiums 1 Reglement über Lohn und Entschädigung des Gemeindepräsidiums Der Grosse Gemeinderat, gestützt auf 1 Art. 50 Abs.

Mehr

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick:

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick: Themen im Überblick: Weihnachtsferien 2014/2015..2 Dankeschön 3 Regenbogenkinder/Termin Nikolausfeier..4 Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5 Tel. 07222/25204 Fax.07222/9020703 E-Mail: kiga.heilig.kreuz@kath-rastatt.de

Mehr

Müttertreff Sattel Saison 2013/2014

Müttertreff Sattel Saison 2013/2014 Müttertreff Sattel Saison 2013/2014 Unsere Anlässe Wie jedes Jahr organisieren die Mütter die Kinderund Frauenanlässe. Um diese tollen Erlebnisse nicht einfach so zu vergessen, haben wir ein paar Fotos

Mehr

Nr. 22/2017

Nr. 22/2017 04.12. 17.12.2017 Nr. 22/2017 Gottesdienstordnung vom 04.12. 17.12.2017 Montag Vom Tage 04.12. 19.00 Hausgottesdienst im Advent Dienstag Vom Tage 05.12. 08.00 Waldershof Werktagskirche: Rosenkranz 08.30

Mehr

Mitteilungsblatt Ausgabe 11/ November 2016

Mitteilungsblatt Ausgabe 11/ November 2016 Mitteilungsblatt Ausgabe 11/2016-25. November 2016 Erscheint Redaktionsschluss Auflage per 25. jeden Monats per 15. des Monats 720 Exemplare Gemeindeverwaltung Läufelfingen Tel 062 285 10 80 Fax 062 285

Mehr

Samstag, 23. Dezember 16 Uhr Weihnachtsmusical mit den zwei Dettinger Kinderkirchen im CVJM- und Gemeindehaus

Samstag, 23. Dezember 16 Uhr Weihnachtsmusical mit den zwei Dettinger Kinderkirchen im CVJM- und Gemeindehaus E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S 24.12. 14.01.2018 Wochenspruch des Kirchenjahres: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.

Mehr

Gabriel für Kinder und Eltern

Gabriel für Kinder und Eltern Gabriel für Kinder und Eltern Herbst 2017 Herzlich Willkommen! Es freuen sich auf euren Besuch Gabi und Gabor Foto: Martin Mach Habt ihr es schon gehört? Am 18. August ist bei dem Sturm unsere Wetterfahne

Mehr

Anmeldung für den betreuten Mittagstisch

Anmeldung für den betreuten Mittagstisch Schule Alpnach Schulleitung Anmeldung für den betreuten Mittagstisch Liebe Eltern Mit Beginn des neuen Schuljahres startet der betreute Mittagstisch bereits ins zehnte Betriebsjahr. Als Beilage erhalten

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

R E G L E M E N T ÜBER DIE ORGANISATION UND DURCHFÜHRUNG DER FEUERUNGSKONTROLLE IN DER GEMEINDE BÄTTWIL

R E G L E M E N T ÜBER DIE ORGANISATION UND DURCHFÜHRUNG DER FEUERUNGSKONTROLLE IN DER GEMEINDE BÄTTWIL G E M E I N D E 4 1 1 2 B Ä T T W I L R E G L E M E N T ÜBER DIE ORGANISATION UND DURCHFÜHRUNG DER FEUERUNGSKONTROLLE IN DER GEMEINDE BÄTTWIL R E G L E M E N T über die Organisation und Durchführung der

Mehr

WALDPLAUSCH für Gross und Klein

WALDPLAUSCH für Gross und Klein Rohrdorferberg Aus den Vereinen WALDPLAUSCH für Gross und Klein www.evbellikon.org info@evbellikon.org Am Sonntag, 9. September 2012, laden wir alle herzlich zu einem Waldplausch mit einer Schnitzeljagd

Mehr

RICHTLINIE ÜBER PIKETTDIENST, ENTSCHÄDIGUNG FÜR SONN- UND FEIERTAGE SOWIE NACHTZULAGEN VOM 11. DEZEMBER 2014

RICHTLINIE ÜBER PIKETTDIENST, ENTSCHÄDIGUNG FÜR SONN- UND FEIERTAGE SOWIE NACHTZULAGEN VOM 11. DEZEMBER 2014 RICHTLINIE ÜBER PIKETTDIENST, ENTSCHÄDIGUNG FÜR SONN- UND FEIERTAGE SOWIE NACHTZULAGEN VOM 11. DEZEMBER 2014 A U S G A B E 1 1. D E Z E M B E R 2014 N R. 4 45 INHALT I. ALLGEMEINES 3 Art. 1 Ziel der Richtlinie

Mehr

Verfassung der Einwohnergemeinde Beringen

Verfassung der Einwohnergemeinde Beringen Die Gemeinde Beringen erlässt gemäss Artikel 3 Absatz des Gemeindegesetzes des Kantons Schaffhausen () die folgende A. Allgemeines Einwohnergemeinde, Begriff Umfang Amtliche Publikation Orientierungsversammlungen

Mehr