Paris. Savoir-vivre an der Seine. Architektur Paris erfindet sich neu. Heiße Tage Wo man den Sommer am besten genießt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Paris. Savoir-vivre an der Seine. Architektur Paris erfindet sich neu. Heiße Tage Wo man den Sommer am besten genießt"

Transkript

1 Paris Bildatlas Nr. 1 9,95 [D] 10,30 [A] CHF 13,50 [CH] Paris Savoir-vivre an der Seine Architektur Paris erfindet sich neu Heiße Tage Wo man den Sommer am besten genießt Vor den Toren der Stadt Versailles und Disneyland

2 EDITORIAL 3 Liebe Leserinnen, liebe Leser! Paris ist... die Stadt der hunderttausend Romane, das Haupt der Welt. Honoré de Balzac behauptet Paris ist... das Haupt der Welt. Und wenn es nach den Besucherzahlen geht, dann scheint das (fast?) wahr zu sein. Seit Jahren ringt Paris mit London um den Ruf, Europas, ja weltweit die touristisch attraktivste Metropole zu sein, also die Stadt mit den meisten Besuchern. Unbestritten ist auf jeden Fall, dass Paris das populärste Museum der Welt besitzt, mehr als 9 Mio. Besucher kann der Louvre jährlich verbuchen (dagegen kommen nur 7 Mio. ins British Museum). Und Notre-Dame sollen gar 14 Mio. Menschen Jahr um Jahr aufsuchen. Insgesamt hat Paris 15 Museen und Monumente mit mehr als 1 Mio. Besucher pro Jahr. Jedem das Paris seiner Träume Natürlich stellen wir Ihnen in diesem DuMont Bildatlas alle diese und viele weitere touristische Highlights der Seine- Metro pole vor, wir präsentieren Ihnen aber auch die weniger bekannten Seiten der französischen Hauptstadt. Julien Green konstatierte einst Jeder von uns trägt das Paris seiner Träume in sich, vielleicht finden Sie Ihr Paris ja im Marais oder in Belleville, im roten Osten, wo es zwar keine großartige Architektur zu besichtigen gibt, man dafür aber viel authentisches Flair erleben kann. Der Fotograf Frank Heuer spezialisierte sich 1995 auf Reise- und Reportagefotografie. Paris entdeckte er für diesen DuMont Bildatlas völlig neu. Klaus Simon hat als Frankreichkenner schon viele Reiseführer geschrieben. Außerdem arbeitet er für namhafte Zeitungen und Zeitschriften und macht TV-Produktionen. Wo sich die Szene trifft Wie kaum eine andere Stadt steht Paris für Lebensfreude und Genuss. Schöner shoppen kann man nirgends (siehe dazu S. 40 und S. 100), und die Auswahl an tollen Restaurants ist ohnehin legendär. Die Lieblingsrestaurants und -bars unseres Autors Klaus Simon haben wir auf S. 96 für Sie zusammengestellt. Wo Sie die Nacht anschließend am besten fortsetzen, erfahren Sie auf S. 92. Aber man kann Paris auch einmal ganz anders erleben: Vielleicht möchten Sie einfach mal Abtauchen in der Stadt, Am Kanal joggen oder beim Friday Night Fever dabei sein? Die DuMont Aktiv-Kästen auf den Infoseiten verraten Ihnen mehr. Doch zunächst wünsche ich Ihnen viel Sehgenuss und Lesefreuden mit diesem DuMont Bildatlas über die Traumstadt an der Seine! Herzlich Birgit Borowski Programmleiterin DuMont Bildatlas

3 92 Die Pariser Szene gibt es nicht. Aber dafür, dass es sie nicht gibt, ist sie erstaunlich lebendig. 26 Für Modefreaks ist Paris eine sündige Meile. Sündhaft gut und sündhaft teuer. Eindeutig ein Fall für überzeugte Sünder also. Impressionen 8 Wer noch nie in Paris war, wird überrascht sein, dass die Stadt dem Bild, das man sich von ihr schon immer gemacht hat, doch ziemlich ähnlich sieht. Wer ein zweites, drittes, viertes mal nach Paris kommt, stellt erstaunt fest, wie neu und anders diese Stadt doch jedes Mal wieder ist. Man muss sich nur darauf einlassen 40 Die überdachten Einkaufsstraßen von Paris, hier die Passage Jouffroy, laden zum Stöbern und Entdecken ein. Das Herz der Grande Nation 22 Macht und Pracht Paris vereint zur Schau getragenen Luxus und Pomp, prunkt mit weltweit führenden Museen, ist zukunftsgewandt und bezaubernd gestrig zugleich: eine Weltmetropole, die, auf den Seine-Inseln etwa, auch fast dörflich wirken kann. DUMONT THEMA 40 Passagen: Welt unter Glas Galéries hießen die Passagen einst, ein Begriff, der sich heute bei den großen Kaufhäusern wiederfindet. 44 Cityplan 45 Infos & Empfehlungen La Rive Gauche 48 Am linken Seine-Ufer Rive Gauche nannte Yves Saint-Laurent seine erste Prêt-à-porter-Boutique, die er in Saint-Germain-des- Prés eröffnete. Der Name war Programm: aufregend und unkonventionell sollte die neue Linie werden. DUMONT THEMA 58 Feuer im Niemandsland In der Problemzone Banlieue kommt es zu bürgerkriegsähnlichen Szenen. 60 Cityplan 61 Infos & Empfehlungen Best of UNSERE FAVORITEN 20 Moderne Architektur In wenigen Jahrzehnten hat die Stadt ihr architektonisches Gesicht verändert. Hier finden Sie die markantesten Zeichensetzer. 42 Plätze für heiße Tage Summer in the city: Sightseeing macht Spaß, ist aber auch anstrengend. Wo lässt man denn jetzt auch mal die Seele baumeln? 96 Restaurants und Bars Paris à table: In der Stadt an der Seine is(s)t man immer gut, ob im Bistro oder im Restaurant. Aber wo isst man am besten?

4 INHALT Ein Bronzestern vor Notre-Dame markiert das Zentrum von Paris und den Nabelpunkt Frankreichs. Vor den Toren der Stadt 102 Disney und die Könige Das (Zeichentrick-)Imperium schlägt zurück: Alle Macht der Fantasie. 112 Straßenkarte 113 Infos & Empfehlungen Anhang 116 Service Daten und Fakten 121 Register, Impressum 122 Lieferbare Ausgaben Der Norden 64 Die Welt der Amélie Die fabelhafte Welt der Amélie ist ein moderner Kinoklassiker. Und: Amélie stand am Montmartre hinter der Theke. Wo sonst? Genießen Erleben Erfahren DuMont Aktiv DUMONT THEMA 74 Adieu Café? Eine Bastion urfranzösischer Lebensart ist in Gefahr. 78 Cityplan 79 Infos & Empfehlungen Der Osten 82 Die Karawane zieht weiter Paris drängt weg vom Eiffelturm und den Champs- Elysées, immer weiter nach Osten, nach Belleville. DUMONT THEMA 92 Dance the night away Der Zug durch die Nacht beginnt für Pariser Szenegänger an der Bastille. 98 Cityplan 99 Infos & Empfehlungen 47 In den Katakomben Das Reich der Toten liegt unter dem Pflaster von Paris. 63 Friday Night Fever Freitagnacht gehört Paris den Inline-Skatern. Sogar die eskortierende Polizei steht auf den rollenden Brettern. 81 Abtauchen in der Stadt Wird s den Parisern zu wohl, geh n sie in den Pool. In den Swimmingpool, genau genommen. 101 Joggen am Kanal Wo einst Lastkähne ankerten, laufen heute gerne Jogger entlang. 115 Wandern im Forêt de Fontainebleau König Ludwig XIV. war auch schon hier: Insgesamt 150 km ausgewiesene Wanderwege und rund 160 Kletterspots laden zum Aktivsein ein.

5

6 INHALT 6 7 Topziele Erlebnisse, die Sie auf keinen Fall versäumen sollten, sowie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Auf den Infoseiten sind die Highlights als TOPZIEL gekennzeichnet. ERLEBEN NIGHTLIFE 1 Tour Eiffel: Das weltbekannte Wahrzeichen bietet Paris panoramen de luxe sowie des Nachts Licht- und Schattenspiele. Seite 46 2 St-Germain des Prés: Der Mythos lebt und erweist sich als Mischung aus blendender Intelligenz und lässigem Avantgardechic. Seite 61 6 Rund um die Place de la Bastille: Die Nächte rund um die Place de la Bastille sind lang... Seite 99 3 Boulevard de Montparnasse: Dichter als am Boulevard de Montparnasse drängen sich nirgends einige der berühmten Pariser Brasserien. Rote Markisen, goldene Lettern, Kellner mit Schürze bleiben die Markenzeichen. Seite Montmartre: Kopfsteinpflaster, abschüssige Plätze, Cafés und Bistros wie aus der fabelhaften Welt der Amélie Poulain. Seite 79 1 KULTUR 7 Musée du Quai Branly: Mit dem Museumsneubau hat Jean Nouvel Paris ein weit auf die Welt geöffnetes Fenster geschenkt. Seite Musée d Orsay: Bis zum Jahr 1939 fuhren hier noch Züge. Seit dem Umbau des Bahnhofs zum Museum regiert die Kunst. Seite 46 SHOPPING 5 Avenue Montaigne: So ein Ausflug in die Welt des Luxus und der Moden gehört in Paris einfach dazu selbst wenn die Kleider und Accessoires in den Boutiquen für die meisten unerschwinglich teuer sind. Seite 46 9 Louvre: Grand Louvre heißt das meistbesuchte Museum der Welt seit der Neugestaltung. Und groß(artig) ist es in der Tat. Seite 47 0 Notre-Dame: Von der Panoramaterrasse des Südturms schweift der Blick über das filigrane gotische Gebirge von Notre-Dame, die Seine und tout Paris. Seite 47 q Versailles: Schloss, Park und Stadt bilden einen barocken Gleichklang. Feudaler hat kein Monarch Europas residiert. Seite 113

7

8 IMPRESSIONEN 8 9 Paris, mon amour Wohl kaum eine andere Stadt wurde häufiger in Liedern besungen, diente öfter als Kulisse für Filme, Romane oder Theaterstücke als die französische Hauptstadt: Paris, die Stadt der Liebe. Manchmal handelt es sich dabei um die Liebe auf den ersten Blick, manchmal dauert es auch ein Weilchen, bis man das Liebenswerte ent deckt. Aber immer lohnt es sich, wie hier beim Blick über die vom Eiffelturm überragten Dächer der Stadt, genauer hinzusehen.

9 Fest des Lebens Ein Tag im All ist kein Alltag, dichtete einst eine Band der längst verblichenen Neuen Deutschen Welle. Aber wer braucht schon das All, wenn er Paris haben kann? Genauer: Wenn er an einem sonnigen Tag mit seinem Rad über den Montmartre fahren oder mit einem Kaffee vor dem Café den (selbstverständlich in Frankreich lebenden) Herrgott einen guten Mann sein lassen kann? Ja, doch, Alltag ist das hier durchaus, alltäglich aber nie, sondern immer etwas Besonderes: ein Fest des Lebens eben.

10 IMPRESSIONEN 10 11

11

12 IMPRESSIONEN Grande Nation Wenn man vom Leben wie Gott in Frankreich spricht, so stellt man sich unwillkürlich ein Leben zwischen Champs-Élysées und Louvre (hier mit der gläsernen Pyramide des sinoame rikanischen Architekten Ieoh Ming Pei über dem Foyer), zwischen Montmatre und Notre-Dame vor. Hier in Paris fielen und fallen die großen politischen Entscheidungen; hier wurde und wird Kunst mit Weltruf geschaffen; hier im Herzen Frankreichs schlägt der Puls der Grande Nation.

13 Stadt der Entdecker Moderne Kunst im historischen Rahmen: Zur Weltausstellung im Jahr 1900 gebaut, begegnet man heute unter der 45 Meter hohen, vor einigen Jahren gründlich renovierten Glaskuppel des Grand Palais Werken zeitgenössischer Künstler wie Christian Boltanski, Daniel Buren, Anish Kapoor, Anselm Kiefer und Richard Serra. Die Ausstellungen wechseln, das Palais bleibt unverändert grandios. Und im Westflügel wartet auch noch der 1937 von Jean Perrin, einem Nobelpreisträger für Physik, ins Leben gerufene Palast der Entdeckung auf neugierige Entdecker.

Revolution eiffelturm Haute CoutuRe Seine-BRüCken PARISPARIS

Revolution eiffelturm Haute CoutuRe Seine-BRüCken PARISPARIS Baedeker WISSEN Revolution Schauplätze der Geschichte Eiffelturm Das Wahrzeichen von Paris Haute Couture Geschlossene Gesellschaft Seine-Brücken An der Lebensader der Stadt ARIS Baedeker Wissen Baedeker

Mehr

Paris. Unsere Kursfahrt nach Paris! Von Freitag, dem bis zum Dienstag, den haben 39 Schüler und 3 Lehrerinnen

Paris. Unsere Kursfahrt nach Paris! Von Freitag, dem bis zum Dienstag, den haben 39 Schüler und 3 Lehrerinnen Paris Unsere Kursfahrt nach Paris! Von Freitag, dem 10.5.2013 bis zum Dienstag, den 14.5.2013 haben 39 Schüler und 3 Lehrerinnen unserer Schule einen 5-tägigen Ausflug nach Paris unternommen. Tag 1 : Freitag

Mehr

Der endgültige Plan mit weiteren Details und allen Wegbeschreibungen wird Ihnen im Zug nach Paris übergeben.

Der endgültige Plan mit weiteren Details und allen Wegbeschreibungen wird Ihnen im Zug nach Paris übergeben. FRANKFURTER MALAKADEMIE e.v. freie Kunstschule seit 1987 PARIS Die Exkursion, 29. Juli 04. August 2013 Tagesplan, Stand 25.07.2013 Der endgültige Plan mit weiteren Details und allen Wegbeschreibungen wird

Mehr

Städteflüge 3T/Flug/2NF ab 319,-

Städteflüge 3T/Flug/2NF ab 319,- Städteflüge 3T/Flug/2NF ab 319,- BARCELONA Zweitgrößte Stadt Spaniens und Hauptstadt Kataloniens, Tradition und Moderne im Einklang, La Rambla, das gotische Viertel, der Hafen und der Strand Barcelona

Mehr

Paris 5 Tage. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für 5 Tage Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten. Service Hotline. Tel.

Paris 5 Tage. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für 5 Tage Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten. Service Hotline. Tel. 0680 94 2 730 Städtereise Tage ab 98,00 Paris Tage Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tage Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Tel.: 0680 94 2 730 Fax.: 0680 36 31 0680 94 2 730 Paris Tage

Mehr

Istanbul. Die Schöne am Bosporus. Kunstszene Aufbruch allerorten. Drinks mit Aussicht Die besten Adressen

Istanbul. Die Schöne am Bosporus. Kunstszene Aufbruch allerorten. Drinks mit Aussicht Die besten Adressen Istanbul Bildatlas Nr. 34 9,95 [D] 10,30 [A] CHF 13,50 [CH] Istanbul Die Schöne am Bosporus Kunstszene Aufbruch allerorten Drinks mit Aussicht Die besten Adressen Raus aus der Stadt Prinzeninseln und Schwarzes

Mehr

Von La defense geht es mit der U-Bahn zu unserem nächsten Ziel, dem Louvre.

Von La defense geht es mit der U-Bahn zu unserem nächsten Ziel, dem Louvre. 17 Von La defense geht es mit der U-Bahn zu unserem nächsten Ziel, dem Louvre. Informationen aus Wikipedia zum Louvre: Der Louvre (frz. Palais du Louvre) in Paris ist ein früherer französischer Königspalast

Mehr

Birgit Borowski Programmleiterin DuMont Bildatlas

Birgit Borowski Programmleiterin DuMont Bildatlas Editorial 3 Liebe Leserinnen, liebe Leser! Natürlich fährt man nach Rom, um sich auf die Spuren der Antike zu begeben, um das Zentrum des römischen Weltreichs, das Forum Romanum, zu bestaunen, um einmal

Mehr

St. Petersburg. Zarenpracht und Clubszene PLUS

St. Petersburg. Zarenpracht und Clubszene PLUS Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 085 www.dumontreise.de St. Petersburg Zarenpracht und Clubszene PLUS 6 große Citypläne WEISSE NÄCHTE Feiern auf russische Art ENTDECKUNGEN

Mehr

Barcelona. Boomtown am Meer. Architektur Hier baut die Avantgarde. Tapas & Sekt Die besten Adressen für den Abend. Costa Brava Abstecher zum Strand

Barcelona. Boomtown am Meer. Architektur Hier baut die Avantgarde. Tapas & Sekt Die besten Adressen für den Abend. Costa Brava Abstecher zum Strand Barcelona Bildatlas Nr. 150 9,95 [D] 10,30 [A] CHF 13,50 [CH] Barcelona Boomtown am Meer Architektur Hier baut die Avantgarde Tapas & Sekt Die besten Adressen für den Abend Costa Brava Abstecher zum Strand

Mehr

Millennium Hotel Opera Paris (Maritim Partnerhotel)

Millennium Hotel Opera Paris (Maritim Partnerhotel) A Stand: 02.07.2017 Frankreich / Paris Millennium Hotel Opera Paris (Maritim Partnerhotel) Beschreibung Paris ist auch mit Fluganreise buchbar! Gerne stellen wir Ihnen ein Angebot nach Ihren Wünschen zusammen.

Mehr

PARIS-Wochenende März 2016

PARIS-Wochenende März 2016 PARIS-Wochenende 18.-20. März 2016 Am Freitag, den 18. März 2016, trafen sich 22 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen gegen 23.45 Uhr am Parkplatz des Leonardo Hotels in Walldorf um gemeinsam nach

Mehr

Mit großem Cityplan. Paris. Die Highlights der Stadt direkt erleben Durch Shoppingmeilen und Szeneviertel bummeln Die besten Adressen zum Ausgehen

Mit großem Cityplan. Paris. Die Highlights der Stadt direkt erleben Durch Shoppingmeilen und Szeneviertel bummeln Die besten Adressen zum Ausgehen Mit großem Cityplan Paris Die Highlights der Stadt direkt erleben Durch Shoppingmeilen und Szeneviertel bummeln Die besten Adressen zum Ausgehen 15 x Paris direkt erleben 10 Flohmarkt (S. 55) Boulevard

Mehr

3 Tage Paris? Ja dann nichts wie los!

3 Tage Paris? Ja dann nichts wie los! 3 Tage Paris? Ja dann nichts wie los! [Enthält Werbung] Mitte Oktober zog es eine Freundin und mich nach Paris. Ich habe viele schöne Erinnerungen an diese Stadt. Meinen 17. Geburtstag habe ich zum Beispiel

Mehr

Willkommen zur - Onlineschulung. Städte in Frankreich Teil 1: PARIS

Willkommen zur - Onlineschulung. Städte in Frankreich Teil 1: PARIS Willkommen zur - Onlineschulung Städte in Frankreich Teil 1: PARIS Bild Marseille Les Calanques Christophe Bailly Leiter Einkauf Paris: direkt, schnell und komfortabel Direkt täglich bis zu 9 Direktverbindungen

Mehr

Istanbul. Boomtown am Bosporus PLUS. KUNSTSZENE Aufbruch allerorten TOLERANZ Islam und Multikulti AUSFLÜGE Prinzeninseln und Schwarzes Meer

Istanbul. Boomtown am Bosporus PLUS. KUNSTSZENE Aufbruch allerorten TOLERANZ Islam und Multikulti AUSFLÜGE Prinzeninseln und Schwarzes Meer Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 034 www.dumontreise.de Istanbul PLUS 5 große Citypläne Boomtown am Bosporus KUNSTSZENE Aufbruch allerorten TOLERANZ Islam und Multikulti

Mehr

Eine prachtvolle Insel für die Kunst Die Museumsinsel präsentiert Schätze der Welt

Eine prachtvolle Insel für die Kunst Die Museumsinsel präsentiert Schätze der Welt BER LIN Eine prachtvolle Insel für die Kunst Die Museumsinsel präsentiert Schätze der Welt Cool durch die Nacht Berlins quirlige Clubszene ist dem Trend voraus Die wichtigsten MARCO POLO Highlights! Diese

Mehr

Kongressreise nach Paris von 23. bis 26. Oktober anlässlich des 28. Internationalen Notarkongresses

Kongressreise nach Paris von 23. bis 26. Oktober anlässlich des 28. Internationalen Notarkongresses Kongressreise nach Paris von 23. bis 26. Oktober 2016 anlässlich des 28. Internationalen Notarkongresses PROGRAMM Im Anschluss an den 28. Internationalen Notarkongress in Paris besteht die Möglichkeit,

Mehr

DAS PARIS BUCH 2

DAS PARIS BUCH 2 DAS PARIS BUCH 2 DAS PARIS BUCH 3 DAS PARIS BUCH 4 DAS PARIS BUCH 5 DAS PARIS BUCH 6 DAS PARIS BUCH 7 DAS PARIS BUCH 8 DAS PARIS BUCH 9 ZU DIESEM BUCH Wohl kaum eine andere Stadt ist häufiger in Liedern

Mehr

KULTURREISE PARIS - 5B

KULTURREISE PARIS - 5B 02. - 06.02.2015 KULTURREISE PARIS - 5B Früh morgens um 04:30 Uhr startete die gesamte 5B (alle 30 SchülerInnen nahmen teil!) am 02.02.2015 zu ihrer fünftägigen Kulturreise nach Paris. Wegen schlechten

Mehr

St. Petersburg. Zarenpracht und Clubszene PLUS

St. Petersburg. Zarenpracht und Clubszene PLUS Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 85 www.dumontreise.de St. Petersburg Zarenpracht und Clubszene PLUS 6 große Citypläne WEISSE NÄCHTE Feiern auf russische Art ENTDECKUNGEN

Mehr

Wir erreichen den Campingplatz nach einer Fahrt von 168 km. Wir checken ein und entsorgen als erstes unser Abwasser.

Wir erreichen den Campingplatz nach einer Fahrt von 168 km. Wir checken ein und entsorgen als erstes unser Abwasser. Informationen aus Wikipedia zu Paris: Fortsetzung Bericht: Paris ist die Hauptstadt Frankreichs und der Region Île-de-France. In älteren zumeist lateinischen Texten wird Paris auch Lutetia/Lutezia genannt.

Mehr

PARIS. Die Stadt der Liebe FLUGREISE

PARIS. Die Stadt der Liebe FLUGREISE PARIS Die Stadt der Liebe Die französische Hauptstadt beherbergt eine Vielzahl sehenswerter kirchlicher und weltlicher Bauwerke, Straßen, Plätze und Parks, etwa 160 Museen, rund 200 Kunstgalerien, circa

Mehr

Paris oder: Der Vulkan lebt. Deutsch-französische Kulturtradition im Europa des 21. Jahrhunderts

Paris oder: Der Vulkan lebt. Deutsch-französische Kulturtradition im Europa des 21. Jahrhunderts PROGRAMM BILDUNGSWERK HAMBURG Stand: 14.07.2011 Studienreise Paris oder: Der Vulkan lebt. Deutsch-französische Kulturtradition im Europa des 21. Jahrhunderts vorläufiges Programm der Studienreise nach

Mehr

GRUPPENREISE NACH. Seite 1 von 5

GRUPPENREISE NACH. Seite 1 von 5 GRUPPENREISE NACH! 25. - 28. MAI 2018 Seite 1 von 5 Reiseprogramm 25. Mai 2018 Hinreise 09.00 Treffpunkt Oberentfelden Engelplatz 09.10 Abfahrt mit AAR nach Aarau Umsteigen in Aarau und Zürich HB 10.19

Mehr

Freiburg Basel Colmar

Freiburg Basel Colmar Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 112 www.dumontreise.de Freiburg Basel Colmar PLUS 6 große Reisekarten Unterwegs in der Regio GRATWANDERUNG Naturschutz am Schauinsland

Mehr

Parisfahrt April 2018

Parisfahrt April 2018 Parisfahrt 15-18 April 2018 Wir 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10, die Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache gewählt haben, hatten die Chance in Begleitung unserer Französischlehrerinnen

Mehr

London. Traditionsreich & trendy PLUS

London. Traditionsreich & trendy PLUS Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 130 www.dumontreise.de London Traditionsreich & trendy PLUS 6 große Citypläne ERBE DES EMPIRE Museen mit Weltgeltung PEDAL POWER

Mehr

Hamburg. Hanseatisches Flair. Urbane Visionen HafenCity, Wilhelmsburg und Harburg. Altes Land Abstecher ins Obstparadies

Hamburg. Hanseatisches Flair. Urbane Visionen HafenCity, Wilhelmsburg und Harburg. Altes Land Abstecher ins Obstparadies Amsterdam Hamburg Bildatlas Nr. 28 Nr. 123 www.dumontreise.de 9,95 [D] 10,30 [A] CHF 13,50 [CH] Hamburg Hanseatisches Flair Urbane Visionen HafenCity, Wilhelmsburg und Harburg Altes Land Abstecher ins

Mehr

Samstag. Als wir in die Familien eingeteilt worden waren, fuhren wir dann in die Familien. Mir wurde das Haus, der Garten und die Katze gezeigt.

Samstag. Als wir in die Familien eingeteilt worden waren, fuhren wir dann in die Familien. Mir wurde das Haus, der Garten und die Katze gezeigt. Samstag Am Samstag, den 24.09.2011 fuhren wir um 6:30 mit dem Bus nach Frankreich... und um 16:00 kamen wir in Frankreich an (Milly-la- Forêt). Dort wurden wir freundlich von den Gastfamilien empfangen.

Mehr

Paris. live! ƒ Familientipps Diese Unterkünfte haben R behindertengerechte Zimmer

Paris. live! ƒ Familientipps Diese Unterkünfte haben R behindertengerechte Zimmer live! Paris Eiffelturm > Wahrzeichen aus Stahl Montmartre > Charmantes Künstlerviertel Musée du Louvre > Heimat der»mona Lisa«& Kartenatlas im Buch Extra-Karte zum Herausnehmen live! Paris Marina Bohlmann-Modersohn

Mehr

Dossier Klassenfahrt Paris

Dossier Klassenfahrt Paris Dossier Klassenfahrt Paris "Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris." Heinrich Heine Es ist müßig, die französische Metropole vorstellen

Mehr

New York. Stadt der Superlative. Architektur-Spaziergang Zu den neuesten Wolkenkratzern. Crossing the Bridge Brooklyn und Williamsburg

New York. Stadt der Superlative. Architektur-Spaziergang Zu den neuesten Wolkenkratzern. Crossing the Bridge Brooklyn und Williamsburg New York Bildatlas Nr. 41 9,95 [D] 10,30 [A] CHF 13,50 [CH] New York Stadt der Superlative Architektur-Spaziergang Zu den neuesten Wolkenkratzern Crossing the Bridge Brooklyn und Williamsburg Drinks mit

Mehr

Schweiz. Im Reich der Berge. Alpen ohne Gletscher? Auswirkungen des Klimawandels. Via Spluga Dreitagesmarsch nach Italien

Schweiz. Im Reich der Berge. Alpen ohne Gletscher? Auswirkungen des Klimawandels. Via Spluga Dreitagesmarsch nach Italien Schweiz Bildatlas Nr. 139 9,95 [D] 10,30 [A] CHF 13,50 [CH] Schweiz Im Reich der Berge Alpen ohne Gletscher? Auswirkungen des Klimawandels Via Spluga Dreitagesmarsch nach Italien Panoramastrecken Mit der

Mehr

Top-Sehenswertes. O * * Are d e Triomphe

Top-Sehenswertes. O * * Are d e Triomphe Top-Sehenswertes O * * Are d e Triomphe Der Triumphbogen auf dem Place de l'etoile bietet zum Einstieg einen fantastischen Blick über Paris. Seite 176 0 * * Centre Pompidou Gigantische Kulturfabrik für

Mehr

Mastertextformat bearbeiten. Athen

Mastertextformat bearbeiten. Athen Athen Athen Einst bekannt für Smog, dichten Verkehr und kitschige Architektur, ist Athen heute dank der Sommerolympiade 2004 eine völlig andere Stadt. Durch makellose Parks und Straßen, eine hochmoderne

Mehr

Jubiläumsreise 25 Jahre Paris 12. Juni 17. Juni 2014 Reiseprogramm

Jubiläumsreise 25 Jahre Paris 12. Juni 17. Juni 2014 Reiseprogramm Jubiläumsreise 25 Jahre Paris 12. Juni 17. Juni 2014 Reiseprogramm Seite 2 von 8 Reise nach Paris 2014 12. Juni 17. Juni 2014 Telefonliste Eiffelturm (125 Jahre) Alfred Amrein +41 79 631 68 94 Rolf Egger

Mehr

Côte d Azur. Das blaue Wunder. Neue Architektur in Nizza, Toulon und Marseille. Im Reich der Düfte Parfümkurs in Grasse

Côte d Azur. Das blaue Wunder. Neue Architektur in Nizza, Toulon und Marseille. Im Reich der Düfte Parfümkurs in Grasse Côte d Azur Bildatlas Nr. 21 9,95 [D] 10,30 [A] CHF 13,50 [CH] Côte d Azur Das blaue Wunder Neue Architektur in Nizza, Toulon und Marseille Im Reich der Düfte Parfümkurs in Grasse Dem Himmel so nah Wandern

Mehr

Gran Canaria. Lanzarote Fuerteventura. Gran Canaria. Badeparadiese Die schönsten Inselstrände. Traumpfade Auf Königswegen wandern

Gran Canaria. Lanzarote Fuerteventura. Gran Canaria. Badeparadiese Die schönsten Inselstrände. Traumpfade Auf Königswegen wandern Gran Canaria Bildatlas Nr. 25 9,95 [D+I] 10,95 [A] CHF 13,50 [CH] Gran Canaria Lanzarote Fuerteventura Badeparadiese Die schönsten Inselstrände Traumpfade Auf Königswegen wandern Kanarische Küche Runzelkartoffeln,

Mehr

Paris 6 Tage. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten. Service Hotline Tag.

Paris 6 Tage. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten. Service Hotline Tag. Städtereise ab Tag 0,00 Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Übersicht Route Preise & Termine 6 Tage in Paris! Jeder zusätzliche Tag - und jede Nacht

Mehr

Wiesbaden. Rheingau. Wellness Statt klassischer Badekur moderne Spitzenmedizin. Rassiger Riesling Mehr als 1000 Jahre Rebkultur

Wiesbaden. Rheingau. Wellness Statt klassischer Badekur moderne Spitzenmedizin. Rassiger Riesling Mehr als 1000 Jahre Rebkultur Wiesbaden Bildatlas Nr. 173 9,95 [D] 10,30 [A] CHF 13,50 [CH] Wiesbaden Rheingau Wellness Statt klassischer Badekur moderne Spitzenmedizin Rassiger Riesling Mehr als 1000 Jahre Rebkultur Mainz Junge Stadt

Mehr

Woche für Fremdsprachen

Woche für Fremdsprachen Woche für Fremdsprachen Reise nach Berlin Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Wir machen eine Reise nach Berlin. In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Berlin - Zentrum für Kunst, Kultur und Wissenschaft

Mehr

Krakau. Breslau Polen Süden. Angekommen in der Zukunft PLUS

Krakau. Breslau Polen Süden. Angekommen in der Zukunft PLUS Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 169 www.dumontreise.de Krakau Breslau Polen Süden Angekommen in der Zukunft PLUS 5 große Reisekarten EUROPÄISCHER GEIST Kulturhauptstadt

Mehr

Weserbergland. Einfach märchenhaft. Weserbergland. Flussromantik pur Rad- oder Bootstour. Wellnessoasen Zeit zum Abtauchen

Weserbergland. Einfach märchenhaft. Weserbergland. Flussromantik pur Rad- oder Bootstour. Wellnessoasen Zeit zum Abtauchen Weserbergland Bildatlas Nr. 37 9,95 [D+I] 10,95 [A] CHF 13,50 [CH] Weserbergland Einfach märchenhaft Flussromantik pur Rad- oder Bootstour Wellnessoasen Zeit zum Abtauchen Essen mit Aussicht Die besten

Mehr

Israel. Palästina. Blaues Gold Kampf ums Jordan-Wasser. Trekking Unterwegs auf dem Jesus-Pfad. Unterkünfte mit Flair Pilgerhospiz oder Designerhotel

Israel. Palästina. Blaues Gold Kampf ums Jordan-Wasser. Trekking Unterwegs auf dem Jesus-Pfad. Unterkünfte mit Flair Pilgerhospiz oder Designerhotel Israel Palästina Bildatlas Nr. 27 9,95 [D+I] 10,95 [A] CHF 13,50 [CH] Israel Palästina Blaues Gold Kampf ums Jordan-Wasser Trekking Unterwegs auf dem Jesus-Pfad Unterkünfte mit Flair Pilgerhospiz oder

Mehr

Reiseführer: Los Angeles

Reiseführer: Los Angeles Reiseführer: Los Angeles Los Angeles ist nicht einfach nur eine Stadt, Los Angeles verkörpert eine Lebensphilosophie. L. A. erstreckt sich über eine Fläche von 1.210 km², und wenn man die umliegende Metropolregion

Mehr

FAHRT NACH PARIS Juni 2011

FAHRT NACH PARIS Juni 2011 FAHRT NACH PARIS 1. 4. Juni 2011 Eindrücke von 19 Schülerinnen des Wahlpflich aches Französisch, Klasse 9 mit 2 Lehrkrä en (Fr. Mar n, Hr. März) Unterkun Unsere Unterkun im Hôtel Maubuisson der MIJE wirkt

Mehr

Paris. Freundschaftsspiel 2015 Frankreich - Deutschland. Stade de France Reisetermin: 13.11.15 bis 14.11.15

Paris. Freundschaftsspiel 2015 Frankreich - Deutschland. Stade de France Reisetermin: 13.11.15 bis 14.11.15 Paris Freundschaftsspiel 2015 Frankreich - Deutschland Stade de France Reisetermin: 13.11.15 bis 14.11.15 Frankreich Freundschaftsspiel, Paris, 13.11.2015 Spiele zwischen der deutschen Nationalmannschaft

Mehr

Teneriffa. La Palma, La Gomera, El Hierro. Urlaubsdomizile Turismo rural oder Luxushotel. Wanderungen Touren mit Aussicht

Teneriffa. La Palma, La Gomera, El Hierro. Urlaubsdomizile Turismo rural oder Luxushotel. Wanderungen Touren mit Aussicht Teneriffa Bildatlas Nr. 118 9,95 [D] 10,30 [A] CHF 13,50 [CH] Teneriffa La Palma, La Gomera, El Hierro Urlaubsdomizile Turismo rural oder Luxushotel Wanderungen Touren mit Aussicht Kanarische Weine Leicht,

Mehr

Dresden. Sächsische Schweiz. Dolce Vita an der Elbe PLUS

Dresden. Sächsische Schweiz. Dolce Vita an der Elbe PLUS Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 013 www.dumontreise.de Dresden Sächsische Schweiz PLUS 6 große Citypläne + Karten Dolce Vita an der Elbe WELTERBE Der Statusverlust

Mehr

Zarenresidenzen Moskaus

Zarenresidenzen Moskaus Zarenresidenzen Moskaus Während dieser Reise lernen Sie die wunderschön restaurierten Zarenresidenzen der Weltstadt kennen. Neben dem Moskau von heute mit den Einkaufspalästen, schicken Restaurants, glitzerndem

Mehr

Tourismus in Luzern. 005 Luzern Präsentation. Tourismus in Luzern

Tourismus in Luzern. 005 Luzern Präsentation. Tourismus in Luzern Gäste in Luzern Die Besucherzahlen einer Stadt werden anhand der Übernachtungen in den Hotelbetrieben gemessen. Diese Übernachtungen werden Logiernächte genannt. Dazu gezählt werden auch die Übernachtungen

Mehr

Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe)

Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe) Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe) Click here if your download doesn"t start automatically Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo- Reihe) Hubert Kügler, Gudrun

Mehr

Mastertextformat bearbeiten Stockholm

Mastertextformat bearbeiten Stockholm Mastertextformat bearbeiten Stockholm Stockholm Mastertextformat bearbeiten Stockholm ist eine trendige Stadt mit erfinderischer Küche, bemerkenswerten Museen, eindrucksvollen Locations und schönen Parks!

Mehr

SIGHTSEEING SPORTLICH

SIGHTSEEING SPORTLICH Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 147 www.dumontreise.de Wien Charmant und weltoffen PLUS 6 große Citypläne KAISERLICHE PRACHT Hofburg und Schönbrunn SIGHTSEEING

Mehr

New York - Interaktiver Stadtführer

New York - Interaktiver Stadtführer - Niklas Kaltenecker By Niklas Kaltenecker Release Date : 2015-07-27 Genre : USA FIle Size : 359.31 MB is USA So haben Sie New York City noch nie entdeckt! Atemberaubende Fotoaufnahmen, Filme, Links und

Mehr

Gratis-Updates zum Download. Paris. Gabriele Kalmbach. Mit ungewöhnlichen Entdeckungstouren, persönlichen Lieblingsorten und separater Reisekarte

Gratis-Updates zum Download. Paris. Gabriele Kalmbach. Mit ungewöhnlichen Entdeckungstouren, persönlichen Lieblingsorten und separater Reisekarte Gratis-Updates zum Download Gabriele Kalmbach Paris Mit ungewöhnlichen Entdeckungstouren, persönlichen Lieblingsorten und separater Reisekarte Paris: Die 10 Highlights Périphérique 17 BATIGNOLLES-MONCEAUX

Mehr

Paris Mona Lisa und Glöckner von Notre-Dame

Paris Mona Lisa und Glöckner von Notre-Dame Ihre Reise ab Tag 0,00 Paris Mona Lisa und Glöckner von Notre-Dame Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Paris Mona Lisa und Glöckner von NotreDame

Mehr

Paris für Genießer! Louvre, Versailles & Abendessen bei einem Glas Wein

Paris für Genießer! Louvre, Versailles & Abendessen bei einem Glas Wein Paris für Genießer! Louvre, Versailles & Abendessen bei einem Glas Wein Notre Dame neirfy, fotolia Kaum eine Stadt der Welt wurde so viel besungen wie Paris, die Stadt der Liebe. Warum also sollten wir

Mehr

London. Traditionsreich & trendy PLUS

London. Traditionsreich & trendy PLUS Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 130 www.dumontreise.de London Traditionsreich & trendy ERBE DES EMPIRE Museen mit Weltgeltung PEDAL POWER Mit dem Rad durch die

Mehr

Teilnahme am Spanisch- oder am vierstündigen Chemie- oder am vierstündigen Physikkurs Unterrichtsrelevante Themen (Lehrplanbezug):

Teilnahme am Spanisch- oder am vierstündigen Chemie- oder am vierstündigen Physikkurs Unterrichtsrelevante Themen (Lehrplanbezug): Zeitraum: 28.09.2015-2.10.2015 (3. Schulwoche) Christina Schuhmacher, Susanne Rau Fach: Spanisch, Chemie (4st.), Physik (4st.) Ziel:Barcelona als Kulturstadt Kataloniens entdecken, Besuch von Literatur-

Mehr

Fränkische Schweiz. Grüne Idylle & Städtischer Glanz PLUS

Fränkische Schweiz. Grüne Idylle & Städtischer Glanz PLUS Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 59 www.dumontreise.de Fränkische Schweiz Grüne Idylle & Städtischer Glanz KULTUR VOM FEINSTEN Nürnberg, Bamberg, Bayreuth WANDERFREUDEN

Mehr

Städtereise. für Hans. New York City. 3 Tage 1 Hotel Brooklyn Bridge ***** inkl. Frühstück und Flug 1.493,- pro Person

Städtereise. für Hans. New York City. 3 Tage 1 Hotel Brooklyn Bridge ***** inkl. Frühstück und Flug 1.493,- pro Person Städtereise für Hans New York City 3 Tage 1 Hotel Brooklyn Bridge ***** inkl. Frühstück und Flug 1.493,- pro Person Dein Reiseberater Laura Hello Hans, nach unserem Telefonat von Montag erhältst Du heute

Mehr

Mallorca. Die Magie des Südens. Sommer, Sonne, Strände Die schönsten Badebuchten. Insel-Glück Bootstour nach Cabrera

Mallorca. Die Magie des Südens. Sommer, Sonne, Strände Die schönsten Badebuchten. Insel-Glück Bootstour nach Cabrera Mallorca Bildatlas Nr. 174 9,95 [D+I] 10,95 [A] CHF 13,50 [CH] Mallorca Die Magie des Südens Sommer, Sonne, Strände Die schönsten Badebuchten Insel-Glück Bootstour nach Cabrera Kulinarische Hotspots Restaurants

Mehr

Franken. Romantik ist garantiert PLUS

Franken. Romantik ist garantiert PLUS Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 168 www.dumontreise.de Franken PLUS 7 große Reisekarten Romantik ist garantiert STÄDTETRIO Nürnberg, Würzburg, Bamberg WELTMUSIK

Mehr

Unsere erste Woche in Paris

Unsere erste Woche in Paris Unsere erste Woche in Paris Schon der erste Eindruck von Paris vermittelte uns, dass wir weit weg von unserem beschaulichen Karlsruhe waren: Menschen, Menschen, Menschen, übervolle Metrogänge, noch vollere

Mehr

In die bayrische Metropole München reisen und im Commundo Tagungshotel Ismaning übernachten.

In die bayrische Metropole München reisen und im Commundo Tagungshotel Ismaning übernachten. In die bayrische Metropole München reisen und im Commundo Tagungshotel Ismaning übernachten. Quelle: TAM MUC Rudolf Sterflinger Die Bayrische Lebensart Quelle: Lothar Kaster und Josef Wildgruber München

Mehr

Birgit Borowski Programmleiterin DuMont Bildatlas

Birgit Borowski Programmleiterin DuMont Bildatlas Editorial 3 Liebe Leserinnen, liebe Leser! Eine oder mehrere Jachten in einer verträumten Bucht ganz so wie man es auf S. 94/95 oder 96 sieht aus dieser Perspektive habe ich Korsika schätzen gelernt. Es

Mehr

Schönheit Moskaus und St. Petersburgs entdecken

Schönheit Moskaus und St. Petersburgs entdecken Schönheit Moskaus und St. Petersburgs entdecken Folgen Sie unserer Einladung und machen Sie sich ein eigenes Bild über die zwei faszinierenden Metropolen Moskau und St. Petersburg. Unsere Reiseleiter freuen

Mehr

ReiseGeister 2009 traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag Hamburg Idee & Konzept: Bettina Arlt & Leif Karpe Umschlaggestaltung & Satz: Regina Rauhut,

ReiseGeister 2009 traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag Hamburg Idee & Konzept: Bettina Arlt & Leif Karpe Umschlaggestaltung & Satz: Regina Rauhut, 1 ReiseGeister 2009 traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag Hamburg Idee & Konzept: Bettina Arlt & Leif Karpe Umschlaggestaltung & Satz: Regina Rauhut, Bochum, Manuela Smula, Essen Illustration: Chris Salmen,

Mehr

10. VILNIUS HAUPTSTADT LITAUENS

10. VILNIUS HAUPTSTADT LITAUENS 10. VILNIUS HAUPTSTADT LITAUENS Aufgabe 1. Wie heißen diese Sehenswürdigkeiten? Ordnen Sie die Namen den Bildern zu. A B C D E F G H I alte Universität Drei Kreuze Gediminas-Turm Kathedralenplatz KGB-Museum

Mehr

Paris-Fahrt Französischkinder Klassenstufe 9

Paris-Fahrt Französischkinder Klassenstufe 9 Paris-Fahrt Französischkinder Klassenstufe 9 Die Schülerinnen und Schüler im Fach der in Französisch in Klassenstufe 9 waren vom Donnerstag, 26. Januar bis Sonntag, 29. Januar 2017 auf Paris-Fahrt. Unter

Mehr

Flandern Brüssel. Belgiens Highlights Gent, Brügge, Antwerpen. Flämische Kochkunst Typische Restaurants und Brasserien

Flandern Brüssel. Belgiens Highlights Gent, Brügge, Antwerpen. Flämische Kochkunst Typische Restaurants und Brasserien Flandern Brüssel Bildatlas Nr. 11 9,95 [D+I] 10,95 [A] CHF 13,50 [CH] Flandern Brüssel Belgiens Highlights Gent, Brügge, Antwerpen Flämische Kochkunst Typische Restaurants und Brasserien Welt der Comics

Mehr

Für meine Mutter Jan Hess

Für meine Mutter Jan Hess Paris Für meine Mutter Jan Hess Danke dafür, dass du die wunderbarste Mutter der Welt bist. Ich liebe dich, bis zur Spitze des Eiffelturms und wieder zurück. Paris DER FASHION- UND LIFESTYLE-GUIDE PRESTEL

Mehr

EINE HOMMAGE AN DIE KUNST- UND KULTURHAUPTSTADT WIEN, AN DIE KUNSTSCHÄTZE IM BELVEDERE UND AN DIE KUNST, DAS LEBEN IN VOLLEN ZÜGEN ZU GENIESSEN

EINE HOMMAGE AN DIE KUNST- UND KULTURHAUPTSTADT WIEN, AN DIE KUNSTSCHÄTZE IM BELVEDERE UND AN DIE KUNST, DAS LEBEN IN VOLLEN ZÜGEN ZU GENIESSEN Weltweit ist kaum eine Metropole vergleichbar mit der österreichischen Hauptstadt Wien und ihren kulturellen Highlights und Kunstschätzen. EINE HOMMAGE AN DIE KUNST- UND KULTURHAUPTSTADT WIEN, AN DIE KUNSTSCHÄTZE

Mehr

Le voyage à Brie: Frankreich-Austausch 2019

Le voyage à Brie: Frankreich-Austausch 2019 Le voyage à Brie: Frankreich-Austausch 2019 Freitag, 5.4.2019 Begleitet von Musik, Unterhaltungselektronik, Kartenspielen und genügend Proviant verlief der Anreisetag beinahe reibungslos. Nach ein bis

Mehr

VORANSICHT. MAGAZIN Civilisation 35 Prendre le métro S 1

VORANSICHT. MAGAZIN Civilisation 35 Prendre le métro S 1 MAGAZIN Civilisation 35 Prendre le métro S 1 Prendre le métro à Paris. Die französische Hauptstadt mit der Metro entdecken (ab dem ersten Lernjahr) Lothar-Friedrich Schroeder, Trier M 1 Trois lignes de

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Frankreich - Das Gastgeberland der EM 2016 kennenlernen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Frankreich - Das Gastgeberland der EM 2016 kennenlernen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Frankreich - Das Gastgeberland der EM 2016 kennenlernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

ISTANBUL. Perfekte Tage in der Bosporus- Metropole

ISTANBUL. Perfekte Tage in der Bosporus- Metropole ISTANBUL Perfekte Tage in der Bosporus- Metropole LEGENDE A Hinweis auf den Kartenteil B Adresse oder Standort C Telefonnummer D Öffnungszeiten E Café, Restaurant, sonstige Gastronomie F U-Bahn-/Metro-Station

Mehr

Nordseeküste. Schleswig-Holstein. Sylt, Amrum, Föhr Jede Insel ist anders. Küstenschutz Neue Maßnahmen im Zuge der Erderwärmung

Nordseeküste. Schleswig-Holstein. Sylt, Amrum, Föhr Jede Insel ist anders. Küstenschutz Neue Maßnahmen im Zuge der Erderwärmung Nordseeküste Bildatlas Nr. 15 9,95 [D] 10,30 [A] CHF 13,50 [CH] Nordseeküste Schleswig-Holstein Sylt, Amrum, Föhr Jede Insel ist anders Küstenschutz Neue Maßnahmen im Zuge der Erderwärmung Schiffstouren

Mehr

LEGENDE. ! TOP 10 + Nicht verpassen!, Nach Lust und Laune!

LEGENDE. ! TOP 10 + Nicht verpassen!, Nach Lust und Laune! LEGENDE A Hinweis auf den Kartenteil B Adresse oder Standort C Telefonnummer D Öffnungszeiten E Café, Restaurant, sonstige Gastronomie F U-Bahn-/Metro-Station G Bus-/Straßenbahn-Haltestelle H Bahnhof M

Mehr

The Fullerton Hotel Singapore. Singapure The Fullerton Hotel

The Fullerton Hotel Singapore. Singapure The Fullerton Hotel The Fullerton Hotel Singapore Singapure The Fullerton Hotel Singapur The Fullerton Luxus Limousinen Service Singapur The Fullerton Swimmingpool Blick von der Terrasse des Singapur The Fullerton Hotel Singapure

Mehr

Moskau im Winterkleid

Moskau im Winterkleid Moskau im Winterkleid Erleben Sie mit uns die zauberhaft verschneite Metropole Russlands. Im Winter legt sich der Schnee wie ein glitzernder weißer Teppich über die Stadt. Die Kuppeln auf dem roten Platz

Mehr

GéoSport-Begegnung 2008. «Touristischer Tag» in Paris Freitag 30 Mai

GéoSport-Begegnung 2008. «Touristischer Tag» in Paris Freitag 30 Mai GéoSport-Begegnung 2008 «Touristischer Tag» in Paris Freitag 30 Mai Empfang am Morgen Tschechische (45 pers) und polnische (30pers) Delegationen 8h15 RDV am BRGM (centre aéré) Empfang durch den CO Géosport

Mehr

Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieser , klicken Sie bitte hier. Highländer Irland Schweden Community Downloads. Liebe Aktiv-Reisende,

Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieser  , klicken Sie bitte hier. Highländer Irland Schweden Community Downloads. Liebe Aktiv-Reisende, 1 von 5 23.10.2013 16:10 Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieser E-Mail, klicken Sie bitte hier Highländer Irland Schweden Community Downloads Inhalt Stockholm - die lebendige Metropole Skandinaviens

Mehr

Deutsch. Mercedes-Benz Museum

Deutsch. Mercedes-Benz Museum Deutsch Mercedes-Benz Museum Zeit für die Geschichte der Mobilität. In welcher Form steckt Innovation? Welche Architektur kann Begeisterung tragen? Wie muss ein Ort beschaffen sein, der Erfindungen inszeniert,

Mehr

1. Tag. L & K Russland Reisen Tel: +49 (0) (10-17Uhr) Inh. A. Leis & E. Klein Fax: +49 (0) Schlossplatz und Alexandersäule

1. Tag. L & K Russland Reisen Tel: +49 (0) (10-17Uhr) Inh. A. Leis & E. Klein Fax: +49 (0) Schlossplatz und Alexandersäule 1 1. Tag Sie fliegen nach St. Petersburg und werden bereits am Flughafen von unserer deutsch sprechenden Reiseleiterin begrüßt. Anschließend fahren Sie zu Ihrem Hotel. Erleben Sie am Nachmittag einen Stadtbummel

Mehr

Fahrt der DFG in den Nord-Pas de Calais 2014 Termin:

Fahrt der DFG in den Nord-Pas de Calais 2014 Termin: Fahrt der DFG in den Nord-Pas de Calais 2014 Termin: 25.05. - 01.06.2014 1.Tag Fahrt nach Lille 2 2. - 4. Tag Lille Besichtigung der 1.000.000 Einwohner Stadt; 8. grösste Stadt Frankreichs, Geburtsstadt

Mehr

Rede des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel bei der Präsentation der Tour de France 2017 am in Paris

Rede des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel bei der Präsentation der Tour de France 2017 am in Paris Rede des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel bei der Präsentation der Tour de France 2017 am 18.10.2016 in Paris - Es gilt das gesprochene Wort - Meine sehr geehrten Damen und Herren, es ist

Mehr

Nizza. Inhalt. Hop-on Hop-off Tour Nizza Cannes, Antibes und Saint-Paul-de-Vence Lichter von Monaco und Monte Carlo...

Nizza. Inhalt. Hop-on Hop-off Tour Nizza Cannes, Antibes und Saint-Paul-de-Vence Lichter von Monaco und Monte Carlo... **Bitte beachten Sie, dass es für viele Zusatzleistungen Kinderpreise gibt. Geben Sie daher bei Buchung immer das Kinderalter mit an.** Nizza Inhalt Hop-on Hop-off Tour Nizza... 2 Cannes, Antibes und Saint-Paul-de-Vence...

Mehr

Studienreise nach Berlin des Jahrgangs 2011 vom April 2013

Studienreise nach Berlin des Jahrgangs 2011 vom April 2013 Studienreise nach Berlin des Jahrgangs 2011 vom 24.-27. April 2013 Sie sehen in dieser Schrift die Kommentare der Teilnehmer in der Abschlussrunde Danke an alle Studenten, die uns ihre Bilder zur Verfügung

Mehr

Danzig. Ostsee Masuren. Unterwegs im Nordosten Polens PLUS

Danzig. Ostsee Masuren. Unterwegs im Nordosten Polens PLUS Einzigartige Bilder Aktuelle Informationen Detaillierte Karten BILDATLAS 94 www.dumontreise.de Danzig Ostsee Masuren PLUS 5 große Reisekarten Unterwegs im Nordosten Polens WELTSPRACHE ESPERANTO Ein Traum

Mehr

Liebe & Sehnsucht. Kultur & Lebensart. Menschen & Begegnungen. Hobby & Freizeit. Bildung & Wissen. Arbeit & Engagement. Geschichte & Vergangenheit

Liebe & Sehnsucht. Kultur & Lebensart. Menschen & Begegnungen. Hobby & Freizeit. Bildung & Wissen. Arbeit & Engagement. Geschichte & Vergangenheit A Kategorien der Beiträge auf der Webseite Liebe & Sehnsucht Kultur & Lebensart Menschen & Begegnungen Hobby & Freizeit Bildung & Wissen Arbeit & Engagement Geschichte & Vergangenheit B Wann ist ein Ort

Mehr

Paris. Paris Saint-Germain Ligue 1 Saison 2015/16. Parc des Princes

Paris. Paris Saint-Germain Ligue 1 Saison 2015/16. Parc des Princes Paris Paris Saint-Germain Ligue 1 Saison 2015/16 Parc des Princes Paris Saint-Germain, Ligue 1 Saison 2015/16 Mit DERTOUR live zu einem Heimspiel von Paris Saint-Germain! Erleben Sie den französischen

Mehr

Vom Hotel des Invalides setze ich meinen Spaziergang fort zur Ecole de Militär.

Vom Hotel des Invalides setze ich meinen Spaziergang fort zur Ecole de Militär. Vom Hotel des Invalides setze ich meinen Spaziergang fort zur Ecole de Militär. 141 142 Im oben, im Hintergrund, sichtbaren Lokal mit Sitzterrasse mache ich wieder eine Wegpause. Informationen aus Wikipedia

Mehr

Reiseziel Frankreich. Ort Loire-Radw eg. Dauer 2 Tage. Schw ierigkeit Leicht. Gültigkeit Von April bis Nov ember. M indestalter 9 Jahr

Reiseziel Frankreich. Ort Loire-Radw eg. Dauer 2 Tage. Schw ierigkeit Leicht. Gültigkeit Von April bis Nov ember. M indestalter 9 Jahr Reiseangebot 2-Tägige Radtour bei Amboise im Herzen des Loiretals Eine Kurzfassung des Besten was das Loiretal um die charmante mittelalterliche Stadt Amboise zu bieten hat. Reiseziel Frankreich Ort Loire-Radw

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 4: Kamelien und weiter nach Portugal. Spanien - Portugal im März und April 2014

Kamelien-Tour 2014 Teil 4: Kamelien und weiter nach Portugal. Spanien - Portugal im März und April 2014 Kamelien-Tour 2014 Teil 4: Kamelien und weiter nach Portugal Spanien - Portugal im März und April 2014 Nach unserer ausgiebigen und interessanten Weinprobe lassen wir es erst mal wieder langsam angehen.

Mehr

Metropole Russlands entspannt erleben

Metropole Russlands entspannt erleben Moskaudie Metropole Russlands entspannt erleben Die Stadt Moskau fasziniert durch ein breites Spektrum des altertümlichen und modernen Russland. Mischen auch Sie sich unter die flanierenden Moskauern und

Mehr

Coast to Coast Across the USA

Coast to Coast Across the USA Coast to Coast Across the USA New York City - Chicago - Williams - Grand Canyon National Park - Los Angeles - San Francisco Reiseübersicht Erleben Sie auf dieser 15-tägigen Reise Amerikas größte Städte

Mehr

Unsere 5-Sterne-Reise

Unsere 5-Sterne-Reise Unsere 5-Sterne-Reise Zusammen mit Ihrer privaten Reiseleiterin erleben Sie die Schätze von St. Petersburg ganz persönlich und hautnah. Bei diesem ausführlichen Reiseprogramm erwarten Sie Besichtigungen

Mehr