ADAPTRICITY.PLAN. Professionelle Netzplanung..einfach.benutzerfreundlich.effizient

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ADAPTRICITY.PLAN. Professionelle Netzplanung..einfach.benutzerfreundlich.effizient"

Transkript

1 Professionelle Netzplanung.einfach.benutzerfreundlich.effizient

2 DIE EVOLUTION DER NETZPLANUNG Die Struktur der Verteilnetze wird immer komplexer und erfordert effiziente Instrumente zur Netzplanung.

3 HERAUSFORDERUNGEN IN DER NETZPLANUNG DIE ZUKUNFT MIT Komplex Nur Spezialisten können konventionelle Software zur Netzplanung gut bedienen. Schnell verliert man sich in den Menüs und Einstellungen. Dies führt zu Unsicherheiten im Prozess, welche sich einfach vermeiden liessen. Einfach Anders als herkömmliche Produkte ist Adaptricity.Plan selbsterklärend und kann sofort operativ von Ihnen genutzt werden. Es erfordert weder einen Konfigurationsaufwand noch sind mehrtägige Schulungen notwendig. Fragen Wer sein Programm zur Netzberechnung nicht täglich nutzt, findet sich ohne Handbuch kaum zurecht. Fachkundige Unterstützung durch einen Support fehlt oder verursacht zusätzliche Kosten. Antworten Alle Eingaben folgen einem intuitiv geführten Prozess. Als Nutzer fokussieren Sie sich auf die Beantwortung fachspezifischer Fragen und erhalten per Mausklick Zugriff auf umfangreiche Hilfestellungen. Vergangenheit Konventionelle Software ist oftmals bereits beim Kauf veraltet. Teure Updates wie auch unzählige Module zwingen zu Entscheidungen und doch ist nicht gewährleistet, dass Sie das für Sie Richtige erhalten. Stand der Technik Dank neuester Cloud-Technologie arbeiten Sie von überall stets mit der aktuellsten Software. Sie profitieren von kontinuierlicher Weiterentwicklung und dem konstanten Abgleich mit neuen regulatorischen Vorgaben. Isoliert Nach der Erfassung im GIS kann es sowohl bei der manuellen Übertragung in die Berechnungs-Software als auch bei der Übertragung der Resultate zu Inkonsistenzen und zeitraubenden Fehlern kommen. Integriert Die Integration in bestehende Anwendungen und optionale bi-direktionale Schnittstellen zu GIS-Systemen ermöglichen es, dass die Berechnungsfunktionen unsichtbar im Hintergrund genutzt werden können.

4 PLANEN SIE IHR NETZ SCHNELL UND EFFIZIENT Beurteilen Sie Ihr Netz schnell und zuverlässig nach aktuellen Standards Adaptricity.Plan ist die neue browser-basierte Software von Adaptricity für statische Netzberechnungen. Sie ist auf Benutzerfreundlichkeit sowie einfache Bedienung fokussiert und ermöglicht, rasch genaue Ergebnisse zu erzielen. Dadurch werden die Mitarbeitenden in der Netzplanung bei der täglichen Arbeit entlastet. Adaptricity.Plan bietet die Möglichkeit, Anschlussgesuche innert Minuten unkompliziert nach den jeweils gültigen technischen Regeln zu bewerten. Gleichzeitig lässt sich der aktuelle Ausbauzustand des Netzes evaluieren und Massnahmen zur Integration neuer Anlagen ins Netz können geplant werden. BERECHNEN SIE IHR NETZ BASIEREND AUF DEN AKTUELLSTEN DATENSÄTZEN Adaptricity.Plan ermöglicht die direkte Nutzung des vorhandenen Netzmodells durch Schnittstellen zu verschiedenen GIS-Plattformen. Einfache, geführte Prozesse stellen effiziente Workflows und eine schlanke Bearbeitung sicher. Die höhere Produktivität erlaubt es, dem latenten Fachkräftemangel effektiv zu begegnen. Das Produkt Adaptricity.Plan ist vollständig cloud-basiert und Teil der Adaptricity-Plattform. Dies sichert die volle Kompatibilität zu stärker datengetriebenen Netzplanungs- und Netzanalyse-Methoden, wie es das Schwester-Produkt Adaptricity.Sim schon heute ermöglicht. Adaptricity.Plan ist somit eine zukunftssichere Lösung, welche die heutigen Anforderungen voll erfüllt und zugleich die nahtlose Anknüpfung an zukünftige Entwicklungen ermöglicht.

5 SO FUNKTIONIERT MENÜFÜHRUNG Alle wesentlichen Funktionen sind mit zwei Klicks erreichbar HILFE Detaillierte Hilfe für alle auf dem Bildschirm angezeigten Elemente 1. NETZ Wählen Sie das zu bearbeitende Netz aus TEAMS Verwalten Sie Ihr Team und vergeben Sie Berechtigungen 2. NEUES GESUCH Starten Sie hier mit der Beurteilung des Anschlussgesuchs NETZDARSTELLUNG Wählen Sie zwischen GIS- Abbildung auf der Karte und schematischer Darstellung 3. ANSCHLUSSPUNKT Wählen Sie Ihren Anschlusspunkt im Netz durch direktes Anklicken ANZEIGEOPTIONEN Ein-/Ausblenden von Labels und Visualisierungen 4. GERÄTEPARAMETER Übertragen Sie die Geräteparameter aus dem Anschlussgesuch MASSNAHMEN- VORSCHLÄGE Erläuterungen, Kommentare und Empfehlungen zu den Resultaten 5. BEWERTEN AUF EINEN BLICK Hier beurteilen Sie Ihr Anschlussgesuch 6. AUSWERTUNG Werten Sie Ihre Resultate individuell aus Einfaches Farbsystem zur Beurteilung

6 GEWUSST WIE Bewerten Sie Ihr Anschlussgesuch nach DACHCZ oder VDE AR-N in 3 Minuten WIR UNTERSTÜTZEN SIE Wir haben den Anspruch, Ihre technischen Anfragen zum Produkt innerhalb eines Arbeitstages zu beantworten. Eine Anpassung unserer Servicezeiten ist auf Anfrage möglich. Gerne unterstützen wir Sie auch bei allgemeinen Fragestellungen rund um die Netzplanung. Unsere Kundenbetreuer besprechen mit Ihnen gerne ein individuelles Angebot. SCHRITT 1 Importieren Sie Ihr Netzmodell Unsere Schnittstellen zu anderen Software-Systemen wie z.b. GIS-Plattformen ermöglichen einen direkten Import des jeweils aktuellen Netzmodells. Sie können technische Daten für Ihre Netzelemente hinterlegen, wodurch das Netzmodell fit für die Bewertung von Anschlussgesuchen wird. Die verfügbaren Schnittstellen werden laufend ergänzt. Bei Bedarf lässt sich ein Verteilnetz-Strang auch direkt in Adaptricity.Plan modellieren. SCHRITT 2 Konfigurieren Sie das Anschlussgesuch Positionieren Sie die neu anzuschliessende Anlage in Ihrem Netz und erfassen Sie die notwendigen Parameter. Abhängig vom zu integrierenden Netzelement werden Sie ausschliesslich durch die relevanten Schritte der Eingabemaske geführt. Dies garantiert eine hohe Prozessqualität. Bei Bedarf können Sie zudem Flicker- und Oberschwingungsdaten eingeben, um die Netzrückwirkungen der Anlage umfassend abzubilden. SCHRITT 3 Bewerten und dokumentieren Sie das Gesuch innert Sekunden Nachdem alle Daten systematisch erfasst wurden, reicht ein Klick, um sämtliche Kriterien zu evaluieren. Sie werden auf problematische Aspekte hingewiesen und sehen bei allen relevanten Kriterien, wie der berechnete Wert im Vergleich zum Grenzwert zu beurteilen ist. Drucken Sie direkt einen Bericht, um die Anschlussgesuchsbewertung rechtssicher zu dokumentieren und anderen Fachabteilungen zur Verfügung zu stellen.

7 DIE FUNKTIONEN IM DETAIL DACHCZ NETZINTEGRATIONS-TOOLBOX Bewertung des Anschlussgesuchs nach DACHCZ-Regeln Planung von Massnahmen zur Netzintegration Bewerten Sie Anschlussgesuche für neue Verbraucher und Erzeugungsanlagen in kurzer Zeit nach den etablierten DACHCZ-Regeln für Spannungsänderungen, Flicker und Oberschwingungen. In einer übersichtlichen Oberfläche werden alle relevanten Daten erfasst und die Berechnungen anschliessend durchgeführt. Die umfangreiche Auswertung erlaubt den transparenten Einblick in die Berechnung sowie die lückenlose Dokumentation der Entscheidung des Netzbetreibers über das Anschlussgesuch. Überlastet eine neu zu bauende Anlage Ihr Verteilnetz durch unzulässige Netzrückwirkungen? Dann sind Sie als Netzbetreiber verpflichtet, entsprechende Massnahmen zu ergreifen bzw. dem Anlagenbetreiber aufzuerlegen. Mögliche Eingriffsmöglichkeiten sind beispielsweise die Begrenzung der Wirkleistung der Anlage, Vorgaben zur Blindleistungs-Regelung, Einsatz eines regelbaren Ortsnetz-Trafos / Spannungsreglers, oder aber die konventionelle Verstärkung des Netzes. Die Netzintegrations-Toolbox erlaubt Ihnen eine einfache und lösungsorientierte Abwägung dieser Varianten gegeneinander und die Identifikation der technisch und wirtschaftlich günstigsten Alternative. VDE AR-N Bewertung des Anschlussgesuchs nach VDE-Anwendungsregeln Die erst kürzlich novellierten Anschlussregeln nach VDE AR-N 4100, 4105 und 4110 für Nieder- und Mittelspannungsanschlüsse stellen die Verteilnetzbetreiber in Deutschland vor neue Herausforderungen. Die Berechnungsgrundlagen für die Bewertung von Netzrückwirkungen wurden komplett neu gefasst und werden innerhalb kurzer Zeit verbindlich eingeführt. Mit unserem Modul bleiben Sie direkt am Puls der Zeit und bewerten Ihre Anschlussgesuche weiterhin rechtssicher, effizient und in einem klar strukturierten Prozess. STRESSTEST-TOOLBOX Verteilnetz-Stresstest basierend auf verschiedenen Last- und Erzeugungssituationen Mit unserer Stresstest-Toolbox können Sie basierend auf der installierten Last und Erzeugung schnell und umfassend die Fragen beantworten: Wie nahe bewegt sich ein Mittel- oder Niederspannungsnetz an seinen Grenzen? Wie ist die Netzstärke im Vergleich zu seinen Aufgaben zu bewerten? Wieviel Aufnahmekapazität ist für zusätzliche dezentrale Erzeugungskapazität an bestimmten Netzknoten vorhanden? Dazu werden automatisch verschiedene Metriken berechnet und transparent auf der Netztopologie dargestellt.

8 SPEZIFIKATIONEN IHRE ADAPTRICITY-VORTEILE AUF EINEN BLICK Infrastruktur Server-Standort Deutschland / Optional in der Schweiz Datenübertragung SSL-verschlüsselte Datenübertragung zwischen Server und Benutzeroberfläche Login Zweistufig: Instanz-Login über HTTP BasicAuth; individuelles Nutzer-Login Backup-Zyklus wöchentlich, Vorhaltezeit eine Woche Produktgrundlagen WIR SIND IHR KOMPETENTER PARTNER Eine umfassende Beratung und Betreuung Ihres Unternehmens kann nur durch einen technisch versierten Berater im Direkt-Vertrieb sichergestellt werden. Wir garantieren Ihnen die Unterstützung, welche Sie benötigen. Unsere Produktentwicklung findet nahe an den Marktbedürfnissen statt und Ihre Anforderungen fliessen direkt in die künftigen Entwicklungen ein. Version DACHCZ-Regeln 2007 Unterstützte VDE-Anwendungsregeln VDE AR-N 4100, 4105, 4110 (2018) Verfahren Kurzschlussrechnung EN (VDE 0102) Verfahren Lastflussrechnung Newton-Raphson, Gauss-Seidel, Sweeping-Algorithmus (Spannungs-/Strom-Iteration) Web-Schnittstelle REST-API, Format für den Datentransfer: JSON Integrierte Netzmodell-Schnittstellen Natives XML-Format, UCTE, Matpower, PSS/E, IEEE Common Data Format Netzmodell-Schnittstellen mit vorherigem Initialprojekt PowerFactory, ENTSO-E CIM, CDE, GEONIS, LIDS7, AutoDesk Map3D, G!NIUS (wird laufend erweitert) Maximale Anzahl Netzknoten Maximale Anzahl Zweige Maximale Anzahl Netzeinspeisungen 1 Netzelement-Datenbank Kabel- und Transformator-Daten (deskriptive und elektrische Parameter) Versionskontrolle Versionierung ausgewählter Datenmodelle Dokumentation Umfangreiche, in die Software integrierte Hilfe Unterstützte Browser Chromium-basierte Browser (Google Chrome, Iron) Verfügbare Sprachen Deutsch, Englisch Lizenzen MULTI-LANGUAGE SUPPORT Arbeiten Sie in der Sprache, in welcher Sie sich am wohlsten fühlen, denn Adaptricity.Plan ist für Mehrsprachigkeit ausgelegt. Benutzeroberflächen und Hilfetexte sind bereits auf Deutsch und Englisch verfügbar. Telefonischer Support ist zudem auf Spanisch, Italienisch und Französisch möglich. Firmenlizenz Einzelplatz-Lizenz Maximale Anzahl Teams 50 1 Maximale Anzahl Benutzer Anlegen neuer Benutzer / Teams ja nein Admin-Oberfläche ja nein Service Kundenspezifische Entwicklungen Auf Anfrage möglich Reaktionszeit bei Support-Anfragen innert einem Arbeitstag Software-Updates i.d.r. alle 14 Tage Entwicklungs-Zyklus i.d.r. alle 8 Wochen werden Verbesserungen oder neue Module freigeschaltet. Einzelne Funktionalitäten können Adaptricity.Sim / Adaptricity.Mon vorbehalten sein. KOMPATIBEL MIT ADAPTRICITY.SIM UND -.MON Adaptricity.Plan basiert auf der gleichen Plattform wie Adaptricity.Sim und die Monitoring-Lösung von Adaptricity. Ein Upgrade zu einem zeitreihenbasierten Analyse- und Planungs-Ansatz ist jederzeit möglich, auch während der laufenden Lizenzperiode. Direkte Verfügbarkeit, schnelle Einrichtung, sofortiger Nutzen Adaptricity.Plan

9 PRODUKTVERGLEICH Adaptricity.Plan Adaptricity.Sim Adaptricity.Mon Allgemeine Funktionen Admin-Oberfläche (bei Firmenlizenz) X X X Projekt-Übersicht X X X Szenarien-Übersicht X X Simulation Lastflussberechnung X X X Kurzschlussberechnung X X X DACHCZ Anschlussgesuchsbewertung X X X VDR AR-N Anschlussgesuchsbewertung X X X Netzintegrations-Toolbox X X X Verteilnetz-Stresstest X X X Umfangreiche zeitreihenbasierte Simulationen X X Zeitreihenbasierte Anschlussgesuchsbewertung X X Vollautomatisierte Datenaktualisierung Automatische Szenario-Aktualisierung Monitoring-Dashboard X X X Verfügbare Modelle Netz-Modelle X X X Datenbank mit Netz-Komponenten X X X Zeitreihenbasierte Modelle X X Statistische Verteilungen von Lastprofilen X X Statistische Modelle X X Tarif-Modelle X X Vorgefertigte Modelle von Netz-Elementen Statische Lasten und Erzeuger X X X Elektro-Fahrzeuge, PV-Anlagen, Wärmepumpen X X Erstellung eigener Modelle X X Kontrollstrategien Regelbare Ortsnetztransformatoren X X X Längsregler X X X Batterie-Steuerungen X X Blindleistungsregelung X X Messdaten Integration von Last- / Erzeugungs-Zeitreihen X X Integration von Spannungs-Zeitreihen X X Unterstützung von Szenarien Was wäre wenn -Szenarien X X Assistentengeführte Szenario-Erstellung X X SPRECHEN SIE UNS FÜR INDIVIDUELLE BERATUNGSPROJEKTE AN Adaptricity AG Hohlstrasse Zürich, Schweiz Telefon: contact@adaptricity.com Web:

WER SIND WIR? VORTEILE.

WER SIND WIR? VORTEILE. WER SIND WIR? primaerp ist eine Startup-Abteilung von ABRA Software a.s., ein Unternehmen welches im Jahr 1991 gegründet wurde und derzeit der Leiter des ERP-Software-Markts in der Tschechischen Republik

Mehr

WinValue MarktWerte Gebrauchtwagen einfach bequem bewerten

WinValue MarktWerte Gebrauchtwagen einfach bequem bewerten WinValue MarktWerte Gebrauchtwagen einfach bequem bewerten WinValue MarktWerte Die intelligente Lösung, mit der Sie automatisch schneller sind Die Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes ist mit WinValue

Mehr

Dineso Software - Technische Daten

Dineso Software - Technische Daten Dineso Software - Technische Daten Zahlen, Daten, Fakten zu Software und Anwendung Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemeine Informationen zur Dineso Software 2. Technische Voraussetzungen 3. Ablauf eines BI-Projektes

Mehr

Sugar innovatives und flexibles CRM. weburi.com CRM Experten seit über 15 Jahren

Sugar innovatives und flexibles CRM. weburi.com CRM Experten seit über 15 Jahren Sugar innovatives und flexibles CRM weburi.com CRM Experten seit über 15 Jahren Wie können wir Ihnen im CRM Projekt helfen? Think big - start small - scale fast Denken Sie an die umfassende Lösung, fangen

Mehr

Netz-Screening. innogy SE Sparte Netze & Infrastruktur Bereich Netzservice OPTIMALE PLANUNGSGRUNDLAGE FÜR IHR VERTEILNETZ

Netz-Screening. innogy SE Sparte Netze & Infrastruktur Bereich Netzservice OPTIMALE PLANUNGSGRUNDLAGE FÜR IHR VERTEILNETZ Netz-Screening. innogy SE Sparte Netze & Infrastruktur Bereich Netzservice OPTIMALE PLANUNGSGRUNDLAGE FÜR IHR VERTEILNETZ Als professioneller Partner an Ihrer Seite bündeln wir alle Leistungen, die Sie

Mehr

Seamless Solutions for Science

Seamless Solutions for Science Seamless Solutions for Science Seamless Solutions for Science Bildung und Wissenschaft sind die Lösung für aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Deshalb erleichtert cubuslab Forschern und Ingenieuren

Mehr

Leistungsüberwachung in Echtzeit. Juli 2018

Leistungsüberwachung in Echtzeit. Juli 2018 Leistungsüberwachung in Echtzeit Juli 2018 Wiederkehrende industrielle PROBLEME, die wir lösen 1 2 - KEINE LEISTUNGSMESSUNG - UNBEKANNTE LEISTUNGSVERLUSTE - ZEITRAUBENDES BERICHTSWESEN - SUBJEKTIVE LEISTUNGSKENNZAHLEN

Mehr

ATHION ALPHA AM PULS DER ENERGIE

ATHION ALPHA AM PULS DER ENERGIE ATHION ALPHA AM PULS DER ENERGIE Komplexe Energiesysteme intelligent managen Herausforderung und Lösung ENERGIE 4.0 DIE ZUKUNFT IST DIGITAL Das Management von Energiesystemen ist komplex, denn es gilt

Mehr

Apparo Fast Edit Standardprogramm für unternehmensweite Dateneingabe. Qlik Sense

Apparo Fast Edit Standardprogramm für unternehmensweite Dateneingabe. Qlik Sense Apparo Fast Edit Standardprogramm für unternehmensweite Dateneingabe Qlik Sense 2 Business Intelligence Business Intelligence ist das Nervensystem des Unternehmens aber eigentlich geht das doch in beide

Mehr

WinValue RestwertBörse Restwerte ermitteln und sofort verkaufen

WinValue RestwertBörse Restwerte ermitteln und sofort verkaufen WinValue RestwertBörse Restwerte ermitteln und sofort verkaufen WinValue RestwertBörse Schneller und effizienter zu sicheren Ergebnissen Bei der Ermittlung von marktgerechten Restwerten für Unfallfahrzeuge

Mehr

AutoCAD Inventor LT Suite Autodesk

AutoCAD Inventor LT Suite Autodesk AutoCAD Inventor LT Suite AutoCAD Inventor LT Suite Erleben Sie die Vorteile von 3D in einem leistungsstarken Paket! Autodesk Inventor LT: Funktionen für Zusammenarbeit und mechanische 3D-Konstruktion

Mehr

NEPLAN DACHCZ. Kurs Technik. Grundlagen & praktische Schulung mit dem Softwaretool. Donnerstag, 22. Februar 2018 Beim VSE in Aarau

NEPLAN DACHCZ. Kurs Technik. Grundlagen & praktische Schulung mit dem Softwaretool. Donnerstag, 22. Februar 2018 Beim VSE in Aarau Kurs Technik NEPLAN DACHCZ Grundlagen & praktische Schulung mit dem Softwaretool Donnerstag, 22. Februar 2018 Beim VSE in Aarau NEPLAN DACHCZ Die Qualität der Energieversorgung erhält angesichts der aktuellen

Mehr

e3m Data Center 1/6 ... der zentrale Datenpool für die wichtigen Kenngrössen über alle Objekte

e3m Data Center 1/6 ... der zentrale Datenpool für die wichtigen Kenngrössen über alle Objekte e3m Data Center 1/6 e3m Data Center... der zentrale Datenpool für die wichtigen Kenngrössen über alle Objekte Der Datenpool ermöglicht eine zentrale Bewirtschaftung der wichtigsten Kennzahlen Ihrer Anlagen

Mehr

Apparo Fast Edit Standardprogramm für unternehmensweite Dateneingabe. Standalone Version

Apparo Fast Edit Standardprogramm für unternehmensweite Dateneingabe. Standalone Version Apparo Fast Edit Standardprogramm für unternehmensweite Dateneingabe Standalone Version 2 Dateneingabe Der nächste Schritt Apparo Fast Edit: Entscheidungen treffen & reagieren Eingabe-Workflows Excel-Welt

Mehr

Sitzungsmanagement für SharePoint 2010

Sitzungsmanagement für SharePoint 2010 Sitzungsmanagement für SharePoint 2010 Agenda Sitzungen im Unternehmensalltag Ziele des Sitzungsmanagements Sitzungen ohne Management Erfolgreiches Sitzungsmanagement SharePoint als Plattform für Sitzungsmanagement

Mehr

Dezentrale Einspeisungen verändern das Verteilnetz. Patrick Joye, Betriebsingenieur e.ch

Dezentrale Einspeisungen verändern das Verteilnetz. Patrick Joye, Betriebsingenieur e.ch Dezentrale Einspeisungen verändern das Verteilnetz Patrick Joye, Betriebsingenieur patrick.joye@groupe e.ch Inhalt 1. Politische Grundlagen 2. Dezentrale Erzeugungsanlagen (DEA), die Zahlen der Groupe

Mehr

Verteilnetze. kosteneffizient planen, bauen und betreiben

Verteilnetze. kosteneffizient planen, bauen und betreiben Verteilnetze kosteneffizient planen, bauen und betreiben Editorial Sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten Die Energiewende stellt Verteilnetzbetreiber vor zahlreiche Herausforderungen. Um sie

Mehr

Statische Spannungshaltung technisch und wirtschaftlich vergleichen

Statische Spannungshaltung technisch und wirtschaftlich vergleichen U-Control Statische Spannungshaltung technisch und wirtschaftlich vergleichen Projektstatus Begonnen Zentrum für Netzintegration und Speichertechnologien der RWTH Aachen. Bild: RWTH Aachen Die Spannungshaltung

Mehr

Schaeffler möchte SupplyOn nutzen. Und was hat mein Unternehmen davon?

Schaeffler möchte SupplyOn nutzen. Und was hat mein Unternehmen davon? Schaeffler möchte SupplyOn nutzen. Und was hat mein Unternehmen davon? 2016 SupplyOn AG SupplyOn Intern Was bringt SupplyOn meinem Unternehmen? SupplyOn macht wichtige Geschäftsprozesse mit Ihren Kunden

Mehr

Speichermanagement Aktueller Stand und Überblick über künftige Anforderungen an Energiespeicher im Niederspannungsnetz am Beispiel Deutschland

Speichermanagement Aktueller Stand und Überblick über künftige Anforderungen an Energiespeicher im Niederspannungsnetz am Beispiel Deutschland Speichermanagement Aktueller Stand und Überblick über künftige Anforderungen an Energiespeicher im Niederspannungsnetz am Beispiel Deutschland Ouafa Laribi, M. Sc. 14. Symposium Energieinnovation 2016

Mehr

NEPLAN-Schulungen 2018 Schulungsprogramm

NEPLAN-Schulungen 2018 Schulungsprogramm ABB AG Power Consulting Telefon: +49 (0) 621 381 2715 Kallstadter Straße 1 Fax: +49 (0) 621 381 2753 68309 Mannheim E-Mail: neplan@de.abb.com Unser Schulungsangebot für NEPLAN-Anwender Anwenderschulungen

Mehr

Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne, digitale, ortsunabhängige Lösung.

Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne, digitale, ortsunabhängige Lösung. Stellen Sie jetzt um von Papier auf eine moderne, digitale, ortsunabhängige Lösung. Die neue Checklisten-Management-App firstaudit optimiert Ihren Workflow. Und das spart Ihnen Tag für Tag Zeit, Geld und

Mehr

Transparenz in allen Netzen

Transparenz in allen Netzen Transparenz in allen Netzen mit dem Unified Monitoring System UMS Wir entwickeln Lösungen: gemeinsam, innovativ, zuverlässig 2 Behalten Sie den Überblick Unified Monitoring System UMS: Integration statt

Mehr

Erstregistrierung für Rechtsanwälte

Erstregistrierung für Rechtsanwälte Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte bea-nutzer/innen, für den erstmaligen Zugriff auf Ihr bea-postfach müssen Sie die Erstregistrierung durchführen. Über den Link Registrierung für Benutzer mit

Mehr

Effizienzpotenziale mit GIS und NEPLAN nutzen Netzintegration und Anschlussgesuche

Effizienzpotenziale mit GIS und NEPLAN nutzen Netzintegration und Anschlussgesuche Effizienzpotenziale mit GIS und NEPLAN nutzen Netzintegration und Anschlussgesuche Zürich, 27. September 2016 Über mich _ 2003 2008: Studium Elektrotechnik, ETH (Zürich) / KTH (Stockholm) _ 2008 heute:

Mehr

FNN-Hinweis. Regelbarer Ortsnetztransformator (ront) - Einsatz in Netzplanung und Netzbetrieb

FNN-Hinweis. Regelbarer Ortsnetztransformator (ront) - Einsatz in Netzplanung und Netzbetrieb FNN-Hinweis Regelbarer Ortsnetztransformator (ront) - Einsatz in Netzplanung und Netzbetrieb Juli 2016 Impressum Forum Netztechnik / Netzbetrieb im VDE (FNN) Bismarckstraße 33, 10625 Berlin Telefon: +

Mehr

Handbuch Alpha11 Pager-Software

Handbuch Alpha11 Pager-Software Handbuch Alpha11 Pager-Software Dieses Handbuch beschreibt die Installation, sowie die Funktionen der Pager-Software. Sollte die Pager-Software bereits installiert sein, können Sie gleich auf die Funktions-Beschreibung

Mehr

IBM Cognos Analytics 11 Self-Service dann aber richtig!

IBM Cognos Analytics 11 Self-Service dann aber richtig! Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten IBM Cognos Analytics 11 Self-Service dann aber richtig! Referent: Jens Bäumler Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten IBM Cognos Analytics 11 Self-Service

Mehr

Service Level Vereinbarung

Service Level Vereinbarung Service Level Vereinbarung Anhang 2 zu den Nutzungsbedingungen für Kunden Letzte Änderung: 09.05.2017 1. EINLEITUNG 1.1. Diese Vereinbarung stellt ein Service Level Vereinbarung ("SLA" oder "Vereinbarung")

Mehr

Modernes IT Monitoring/Management

Modernes IT Monitoring/Management Modernes IT Monitoring/Management Inhalt 3 IT-Monitoring früher? Oder vielleicht auch noch heute? Monitoren - was heisst das? Ganzheitliches Monitoren Herausforderungen, Aufgaben, Funktionen des übergreifenden

Mehr

Kurzbeschreibung der Standard-Softwaremodule

Kurzbeschreibung der Standard-Softwaremodule Kurzbeschreibung der Die folgenden Software-Module sind in jeder PC-Applikation von Bi-Ber standardmäßig enthalten. Sie können durch vielfältige Zusatzmodule oder kundenspezifische Funktionen erweitert

Mehr

Anbindung an die industrielle Cloud. Integration industrieller Netze in das Internet der Dinge und Anwendungen für Industrie 4.0

Anbindung an die industrielle Cloud. Integration industrieller Netze in das Internet der Dinge und Anwendungen für Industrie 4.0 Anbindung an die industrielle Cloud Integration industrieller Netze in das Internet der Dinge und Anwendungen für Industrie 4.0 SOFTING- KOMPETENZ Lösungen für eine vernetzte Produktion REST Softing ist

Mehr

Multiplattform «Janus» Janus Management System JMS

Multiplattform «Janus» Janus Management System JMS Multiplattform «Janus» Janus Management System JMS Parking-Seminar 2014 Jürg Biedermann, Parkomatic AG Agenda Warum ein neues Managementsystem? Erster Vergleich ZMS vs. JMS Wie JMS funktioniert Skalierbare

Mehr

DATENBLATT. KLUSA Add-In für Microsoft Project

DATENBLATT. KLUSA Add-In für Microsoft Project DATENBLATT KLUSA Add-In für Microsoft Project In einigen Organisationen ist der Microsoft Office Project Client ein etabliertes Tool zur Projektfeinplanung und wird z.b. ergänzend als Kommunikations- und

Mehr

XELOS 8 VM-Admin Guide

XELOS 8 VM-Admin Guide XELOS 8 VM-Admin Guide Überblick XELOS ist eine professionelle Enterprise 2.0-Software, welche in Unternehmen als Intranet- Lösung eingesetzt werden kann und so die Zusammenarbeit in kleinen Teams sowie

Mehr

Bedienungsanleitung Gebührendaten

Bedienungsanleitung Gebührendaten Bedienungsanleitung Gebührendaten 1 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 4 2 Einführung 5 3 Webadministration 5 4 Hauptseite 6 4.1 Gespräche 6 4.2 Dashboard 6 4.3 Schnelle Erstellung 7 4.4 Passwort ändern 7 5

Mehr

Zeiterfassung mit TimeBoard

Zeiterfassung mit TimeBoard Zeiterfassung mit TimeBoard Einfacher arbeiten. Weniger Aufwand und mehr Transparenz Inhalt Konzept, Vorteile, Erfassungsarten Zeitübersichten, Workflow, Auswertung Einführung, Betreuung, Support Das Konzept

Mehr

PDM Add-Ons Installationsanleitung v17.0.4

PDM Add-Ons Installationsanleitung v17.0.4 PDM Add-Ons Installationsanleitung v17.0.4 BCT Technology AG Im Lossenfeld 9 D-77731 Willstätt Tel. +49 7852 996-0 Fax. +49 7852 996-100 info@bct-technology.com www.bct-technology.com Inhaltsverzeichnis

Mehr

Smart Energy & Power Quality Solutions. Messung der Spannungsqualität. Lahnau, September 2013. Pressemitteilung

Smart Energy & Power Quality Solutions. Messung der Spannungsqualität. Lahnau, September 2013. Pressemitteilung Lahnau, September 2013 Pressemitteilung Messung der Spannungsqualität Eine ausreichend gute Spannungsqualität ist aufgrund der steigenden Nutzung nichtlinearer Lasten ein zunehmend wichtiges Thema. Als

Mehr

Integration von UIS-Webdiensten

Integration von UIS-Webdiensten Integration von UIS-Webdiensten neue Möglichkeiten durch Web 2.0 basierte Technologien Clemens Düpmeier, Werner Geiger, Claudia Greceanu (duepmeier, geiger, greceanu@iai.fzk.de) Institut für Angewandte

Mehr

Einfach zur Solaranlage auf Ihrem eigenen Dach

Einfach zur Solaranlage auf Ihrem eigenen Dach nlose Koste erte: off Richt olar.ch hs einfac Einfach zur Solaranlage auf Ihrem eigenen Dach «In Zukunft wollen wir mit unserem Solarstrom auch die Wärmepumpe betreiben und vielleicht eine Ladestation

Mehr

Geschäftsfelder der NEXUS Gruppe

Geschäftsfelder der NEXUS Gruppe 1 Geschäftsfelder der NEXUS Gruppe 2 NEXUS / HOLL Praxiserfahrene Berater Erfahrung als Auditoren und Visitoren Alle gängigen Verfahren Beratung Wissensportal Projektmanagement Meldewesen Risikomanagement

Mehr

HeadSetup Pro Manager

HeadSetup Pro Manager Technisches FAQ-Blatt HeadSetup Pro Manager Hosting, Sicherheit, Datenspeicherung und Geschäftskontinuität HeadSetup Pro Manager Cloud End-User HeadSetup Pro IT Admin Vorstellung Der Sennheiser HeadSetup

Mehr

Profitieren Sie von einer offenen und flexiblen Clouddienstplattform

Profitieren Sie von einer offenen und flexiblen Clouddienstplattform Microsoft Azure Profitieren Sie von einer offenen und flexiblen Clouddienstplattform Microsoft Azure ist eine wachsende Sammlung integrierter Clouddienste für Analysen, Computing, Datenbanken, Mobilgeräte,

Mehr

Die riskkh-suite der Gesundheitsforen Leipzig

Die riskkh-suite der Gesundheitsforen Leipzig Die riskkh-suite der Gesundheitsforen Leipzig Die Analytiksoftware für Kennzahlenanalyse, Transparenz und Wirtschaftlichkeit im Krankenhaus Webpräsentation Inhalt Einleitung Einleitung 2 Kennen Sie schon

Mehr

Einsatz von Softwaretools in der Ingenieurausbildung

Einsatz von Softwaretools in der Ingenieurausbildung Kurzschlussstromberechnung Einsatz von Softwaretools in der Ingenieurausbildung Kurzschlussstromberechnung Was ist das...? Kurzschlüsse sind niederohmige Fehlerzustände in Energieversorgungsnetzen. Die

Mehr

- einen großen Funktionsumfang

- einen großen Funktionsumfang Um die Daten Ihres Unternehmens zu schützen, benötigen Sie eine solide Backup-Planung für Ihre Workstations sowie Server. Die mehrfach preisgekrönte Backupsoftware bietet je nach Version - einen großen

Mehr

Der regelbare Ortsnetztransformator. Problemlösung oder Kostenfaktor?

Der regelbare Ortsnetztransformator. Problemlösung oder Kostenfaktor? Der regelbare Ortsnetztransformator Problemlösung oder Kostenfaktor? Power Engineering Saar Institut für Elektrische Energiesysteme der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes Prof. Dr.-Ing.

Mehr

LIQUIDITÄT STEIGERN.

LIQUIDITÄT STEIGERN. +49 (89) 24413210-0 fragen@bilendo.de LIQUIDITÄT STEIGERN. Die Rechnungsplattform zur Steigerung der Liquidität und Verwaltung der offene Posten. Online Testen Software für besseres Mahnwesen. Steigern

Mehr

BRACHT PERSONAL. Professionelle Software für Personalverwaltung.

BRACHT PERSONAL. Professionelle Software für Personalverwaltung. BRACHT PERSONAL Professionelle Software für Personalverwaltung www.brachtsoftware.de Vier gute Gründe, für den Einsatz der Bracht PERSONAL: Sparen Sie Zeit durch schnellen Zugriff auf alle Daten Ihrer

Mehr

CADEMIA: Einrichtung Ihres Computers unter Windows

CADEMIA: Einrichtung Ihres Computers unter Windows CADEMIA: Einrichtung Ihres Computers unter Windows Stand: 30.01.2017 Java-Plattform: Auf Ihrem Computer muss die Java-Plattform, Standard-Edition der Version 7 (Java SE 7) oder höher installiert sein.

Mehr

Energiebuchhaltung Salzburg: Zählerdaten erfassen für den Vergleich von Bedarfs- und Verbrauchsdaten

Energiebuchhaltung Salzburg: Zählerdaten erfassen für den Vergleich von Bedarfs- und Verbrauchsdaten Zählerdaten erfassen für den privaten Gebrauch Energiebuchhaltung Salzburg: Zählerdaten erfassen für den Vergleich von Bedarfs- und Verbrauchsdaten Benutzerhandbuch für Privatpersonen Salzburg, 11. April

Mehr

Corporate Payments Web

Corporate Payments Web Corporate Payments Web Bündeln Sie Ihren Zahlungsverkehr in einer webbasierten Lösung Mit Corporate Payments Web können Sie ortsunabhängig Ihren Zahlungsverkehr abwickeln. Die zentrale Plattform ist multibankenkfähig

Mehr

SMARTentry Notification

SMARTentry Notification Vario IT-Solutions GmbH SMARTentry Notification Dokumentation 18.02.2016 Installation und Einrichtung von SMARTentry Notification für bestehende und neue SALTO Installationen mit SHIP Schnittstelle. Inhaltsverzeichnis

Mehr

NEPLAN DACH Software-Tool zur Beurteilung von Netzrückwirkungen nach DACHCZ in NE3 NE7

NEPLAN DACH Software-Tool zur Beurteilung von Netzrückwirkungen nach DACHCZ in NE3 NE7 Branchenlösung Netz und Technik NEPLAN DACH Software-Tool zur Beurteilung von Netzrückwirkungen nach DACHCZ in NE3 NE7 Anschlussbedingungen für Verbraucherund Erzeugeranlagen, Kurzschluss-, Lastflussund

Mehr

Mediagraphik Ticketsystem

Mediagraphik Ticketsystem Informationen und Anleitung: Ticketsystem Inhaltsverzeichnis Informationen und Anleitung:... 1 Was ist das Ticketsystem und warum benutzen wir es?... 2 Welche Anfragen gehören hier rein?... 2 So können

Mehr

Ein Service der ekom21 KGRZ Hessen. Mit kompass21 in die Zukunft segeln. DAS BERICHTSWESEN UND CONTROLLING- SYSTEM FÜR IHRE VERWALTUNG.

Ein Service der ekom21 KGRZ Hessen. Mit kompass21 in die Zukunft segeln. DAS BERICHTSWESEN UND CONTROLLING- SYSTEM FÜR IHRE VERWALTUNG. Ein Service der ekom21 KGRZ Hessen Mit kompass21 in die Zukunft segeln. DAS BERICHTSWESEN UND CONTROLLING- SYSTEM FÜR IHRE VERWALTUNG. kompass21 MIT KOMPASS21 BLEIBEN SIE AUF KURS! Einheitliche aktuelle

Mehr

PROJEKTE ZUM ERFOLG FÜHREN

PROJEKTE ZUM ERFOLG FÜHREN PROJEKTE ZUM ERFOLG FÜHREN Die flexible Projektmanagementlösung einfach und auf Knopfdruck. Mit genau den Tools und Funktionen, die Sie für Ihre Anforderungen benötigen. Nicht mehr und nicht weniger. Für

Mehr

Technische Richtlinie XML-Datenaustauschformat für hoheitliche Dokumente (TR XhD) 1 Rahmenwerk

Technische Richtlinie XML-Datenaustauschformat für hoheitliche Dokumente (TR XhD) 1 Rahmenwerk Technische Richtlinie XML-Datenaustauschformat für hoheitliche Dokumente (TR XhD) 1 Rahmenwerk Version 1.4 18.11.2013 BSI TR-03123-1 Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Postfach 20 03 63

Mehr

MARKANT mediabase Aktualitätsprüfung Kurzdokumentation

MARKANT mediabase Aktualitätsprüfung Kurzdokumentation MARKANT mediabase Aktualitätsprüfung Kurzdokumentation Stand 05/17 + Vollständig webbasierte Kontrolle und Aktualisierung Ihrer Artikel + Mehrsprachige Bedienoberfläche + Mehrsprachige Metadaten + Multi-Upload

Mehr

Mobility & Care Manager

Mobility & Care Manager Mobility & Care Manager Übersicht Release Datum: 07.11.2016 Version DOC-000019.0 - v2.2.0 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Änderungsgeschichte... 8 1. Einleitung... 3 2. Beschreibung Mobility

Mehr

quickterm Systemvoraussetzungen Dokumentversion 1.0

quickterm Systemvoraussetzungen Dokumentversion 1.0 quickterm 5.6.6 Systemvoraussetzungen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Systemvoraussetzungen quickterm Server... 3 2 Systemvoraussetzungen quickterm Client... 5 3 Systemvoraussetzungen quickterm

Mehr

Energy Management Essentials

Energy Management Essentials Energy Management Essentials Vollständige Lösungen zur Senkung des Energieverbrauchs close to you Überwachen und Optimieren der Energieverbräuche von Gebäuden, Industriestandorten und Liegenschaften Optimieren

Mehr

SAR ALS SERVICE BEREITSTELLUNG VON SAR-ANALYTIK FÜR ENTERPRISE- UND CLOUD-UMGEBUNGEN

SAR ALS SERVICE BEREITSTELLUNG VON SAR-ANALYTIK FÜR ENTERPRISE- UND CLOUD-UMGEBUNGEN SAR ALS SERVICE BEREITSTELLUNG VON SAR-ANALYTIK FÜR ENTERPRISE- UND CLOUD-UMGEBUNGEN Dr. Thomas Bahr 6. gemeinsame Jahrestagung der Arbeitskreise Fernerkundung (DGfG) und Auswertung von Fernerkundungsdaten

Mehr

Szenario: Montagedienste einfach und effektiv dokumentieren

Szenario: Montagedienste einfach und effektiv dokumentieren Szenario: Montagedienste einfach und effektiv dokumentieren Inhaltsverzeichnis Szenario: Montagedienste einfach und effektiv dokumentieren...1 So funktioniert es... 2 1. Auftrag auswählen oder erfassen...2

Mehr

Systemgestütztes Management der IT-Sicherheit mit der GRC-Suite iris

Systemgestütztes Management der IT-Sicherheit mit der GRC-Suite iris Systemgestütztes Management der IT-Sicherheit mit der GRC-Suite iris Vorteile eines Toolgestützten Informationssicherheitsmanagements Abweichungen von den Vorgaben (Standards, Normen) werden schneller

Mehr

ENERGIE MANAGEMENT SYSTEM ENERGIEMANAGEMENT NACH ISO Verbessern Sie Ihren ökologischen Fußabdruck!

ENERGIE MANAGEMENT SYSTEM ENERGIEMANAGEMENT NACH ISO Verbessern Sie Ihren ökologischen Fußabdruck! ENERGIE MANAGEMENT SYSTEM ENERGIEMANAGEMENT NACH ISO 50001 Verbessern Sie Ihren ökologischen Fußabdruck! Energiemanagementsystem Energieeffizienz optimieren - Produktivität steigern! Der schonende Umgang

Mehr

Leistung dokumentieren

Leistung dokumentieren Leistung dokumentieren Was bringt Ihnen TraceMate-Mobil? Mit der web-basierten TraceMate Software behalten Sie stets den Überblick über Ihre Fahrzeugflotte. Sie sehen auf einen Blick in der Karte, wo sich

Mehr

:Die Software für Visualisierung und Analyse von

:Die Software für Visualisierung und Analyse von Die Software für Visualisierung und Analyse von Strukturinformationen aus EDM- und PDM-Systemen. Bussardstraße 30/1 71032 Böblingen Telefon +49 (0)7031 / 204 55-80 Telefax +49 (0)7031 / 204 55-86 web www.fepcon.de

Mehr

Schnellinstallationsanleitung Timemaster WEB

Schnellinstallationsanleitung Timemaster WEB Schnellinstallationsanleitung WEB Schematische Darstellung zur Funktionsweise von WEB: Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass die nachfolgenden Installationsschritte alle vom gleichen Benutzer ausgeführt

Mehr

Einrichtung der Google AdWords-Schnittstelle in Webtrekk

Einrichtung der Google AdWords-Schnittstelle in Webtrekk Einrichtung der Google AdWords-Schnittstelle in Webtrekk Inhalt 1 Allgemein...3 2 Was ermöglicht die Schnittstelle?...3 3 Was ist über die Schnittstelle erfassbar?...3 4 Vertaggung der finalen URLs in

Mehr

Genetec. Vereinheitlichte Sicherheitslösung - effiziente Komplettlösungen auf einer Plattform. Genetec

Genetec. Vereinheitlichte Sicherheitslösung - effiziente Komplettlösungen auf einer Plattform. Genetec Genetec 25.09.2018 Genetec Vereinheitlichte Sicherheitslösung - effiziente Komplettlösungen auf einer Plattform Stefan Dörenbach & Dirk Schiller Regional Sales Manager Security Center erweitert den Fluss

Mehr

Spatial Data on the Web Geodaten für Jedermann Bereitstellung von Geobasisdaten über gängige Webtechnologien

Spatial Data on the Web Geodaten für Jedermann Bereitstellung von Geobasisdaten über gängige Webtechnologien Spatial Data on the Web Geodaten für Jedermann Bereitstellung von Geobasisdaten über gängige Webtechnologien Clemens Portele interactive instruments Typische Suche und Nutzung von Daten in einer GDI Öffnen

Mehr

Switch on the Mobile Enterprise

Switch on the Mobile Enterprise Switch on the Mobile Enterprise Schalten Sie das Mobile Enterprise in Ihrem Unternehmen an Die Infrastruktur steht, die Endgeräte sind vorhanden. Aber wo sind die Daten? Digitalisierung und Mobile Enterprise

Mehr

L-rONT Spannungen im Griff: L-rONT- Einsatz im praktischen Einsatz

L-rONT Spannungen im Griff: L-rONT- Einsatz im praktischen Einsatz L-rONT Spannungen im Griff: L-rONT- Einsatz im praktischen Einsatz Desiree Sartowski, Pfalzwerke Netz AG 06. Juni 2017 Der regelbare Ortsnetztransformator, der bereits in einem zweiten Forschungsprojekt

Mehr

Dezentrale Energieerzeugung Photovoltaik. Herausforderung Netzintegration. Andreas Abart

Dezentrale Energieerzeugung Photovoltaik. Herausforderung Netzintegration. Andreas Abart Dezentrale Energieerzeugung Photovoltaik Herausforderung Netzintegration Andreas Abart 16.6.2016 PV: Geografische Verteilung 2002 2012 PV-Entwicklung Bei Zielsetzung AUT 100% aus erneuerbaren Quellen:

Mehr

Einsatz von BI-Methoden in der simulativen Geschäftsprozessmodellierung

Einsatz von BI-Methoden in der simulativen Geschäftsprozessmodellierung Einsatz von BI-Methoden in der simulativen Geschäftsprozessmodellierung Matthias Meling, PROMATIS software GmbH München, 17. April 2013 1 Simulative Geschäftsprozessmodellierung Gliederung Einleitung Simulation

Mehr

Berufsfeldorientierung Elektrotechnik

Berufsfeldorientierung Elektrotechnik Berufsfeldorientierung Elektrotechnik Energiewende Herausforderungen für Verteilnetzbetreiber ovag Netz AG Dipl.-Ing. Alfred Kraus Manuel Christ (M.Sc.) 26.04.2016 1. Einleitung Die OVAG-Gruppe 2. ovag

Mehr

Starten Sie in die digitale Zukunft siemens.de/ddts

Starten Sie in die digitale Zukunft siemens.de/ddts Digital Drive Train Services Starten Sie in die digitale Zukunft siemens.de/ddts Das modulare Portfolio Mit Digital Drive Train Services bieten wir Ihnen neben der Hardware, Connectivity und Plattform

Mehr

Act! v19 soll Ihre Produktivität maximieren!

Act! v19 soll Ihre Produktivität maximieren! Act! v19 soll Ihre Produktivität maximieren! Jetzt mit 64-Bit-Programmen kompatibel! Innovative neue Verbindungen machen Act! Premium noch leistungsstärker Verbesserungen der Leistung und des Kampagnenmanagements

Mehr

Release-News: Technische Lösungen

Release-News: Technische Lösungen Technische Dokumentation Release Comarch ERP Enterprise 6.0 Ausgabedatum 06/2017 Referenz auf andere Dokumente Release-News: Betriebswirtschaftliche Lösungen Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 1 2 Session-Management

Mehr

Die Cargo Plattform bietet einen sicheren und einfachen Datentransfer mit einem modernen Web- Interface.

Die Cargo Plattform bietet einen sicheren und einfachen Datentransfer mit einem modernen Web- Interface. Erste Schritte Die Cargo Plattform bietet einen sicheren und einfachen Datentransfer mit einem modernen Web- Interface. Inhaltsverzeichnis Anmelden 2 Startseite 3 Dateimanager 4 CargoLink 5 Freigaben 6

Mehr

Dokumentation difusoft WebApp R4 v.17.01

Dokumentation difusoft WebApp R4 v.17.01 Seite : 1 / 7 Diese soll Ihnen einen kurzen Überblick über die Funktionsweise der Web-App geben, und ist somit nicht als vollständige anzusehen. Technische Vorraussetzungen - Webspace im Internet oder

Mehr

Ihr Frühwarnsystem für sicheren Projekterfolg

Ihr Frühwarnsystem für sicheren Projekterfolg Ihr Frühwarnsystem für sicheren Projekterfolg Surwayne ist eine deutsche Projektmonitoring-Software: Transparenz zum Projektstatus durch Online-Umfragen bei den Projektteilnehmern nicht nur einmal, sondern

Mehr

Die Sicht eines internationalen Ausrüsters

Die Sicht eines internationalen Ausrüsters SMART GRIDS-KONGRESS 2018, FELLBACH, 3. DEZEMBER 2018 Digitalisierung der elektrischen Energieversorgung Die Sicht eines internationalen Ausrüsters Prof. Dr. Jochen Kreusel, Market Innovation Manager Power

Mehr

SEE Electrical Building+

SEE Electrical Building+ SEE Electrical Building+ Eine CAD-Komplettlösung speziell für die Gebäudeplanung und Elektroinstallation Mehr als 88.600 Kunden weltweit verwenden eine Software von IGE+XAO Speziell für Elektroinstallateure

Mehr

GIS: gefragte Projektkompetenz

GIS: gefragte Projektkompetenz GIS: gefragte Projektkompetenz UNIGIS-Tag Schweiz 24. Mai 2013 Geocom Informatik AG Dr. Melanie Kunz http://www.leipzig-fernsehen.de/aktuell/leipzig/artikel/1239270 2 http://www.mv-online.de/var/storage/images/mv/startseite/region-rheine/rheine/2011/05

Mehr

SMARTentry Notification

SMARTentry Notification Vario IT-Solutions GmbH SMARTentry Notification Dokumentation 08.04.2016 Installation und Einrichtung von SMARTentry Notification für bestehende und neue SALTO Installationen mit SHIP Schnittstelle. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Inhalt MIK.starlight. 1 Übersicht. 2 Anwendungsbeispiele. 3 Einsatzgebiete. 4 Systemanforderungen. 5 Lizenzierung. 6 Installation.

Inhalt MIK.starlight. 1 Übersicht. 2 Anwendungsbeispiele. 3 Einsatzgebiete. 4 Systemanforderungen. 5 Lizenzierung. 6 Installation. Inhalt MIK.starlight 1 Übersicht 2 Anwendungsbeispiele 3 Einsatzgebiete 4 Systemanforderungen 5 Lizenzierung 6 Installation 7 Key Features 8 Funktionsübersicht (Auszug) 1 Übersicht MIK.starlight bietet

Mehr

Digitalisierung im Verteilnetz Mehr Kosteneffizienz durch mehr Dateneinsatz und Datenanalyse. Dr. Andreas Ulbig, COO SAEE, Zürich, 10/11/2017

Digitalisierung im Verteilnetz Mehr Kosteneffizienz durch mehr Dateneinsatz und Datenanalyse. Dr. Andreas Ulbig, COO SAEE, Zürich, 10/11/2017 Digitalisierung im Verteilnetz Mehr Kosteneffizienz durch mehr Dateneinsatz und Datenanalyse Dr. Andreas Ulbig, COO SAEE, Zürich, 10/11/2017 Firmenüberblick Wer sind wir? März 2014 gegründet als SpinOff

Mehr