SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN -DIE SCHULINTERNE NACHHILFEBÖRSE- ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN -DIE SCHULINTERNE NACHHILFEBÖRSE- ALLGEMEINE INFORMATIONEN"

Transkript

1 SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN ALLGEMEINE INFORMATIONEN Über die schulinterne Nachhilfebörse SchülerInnen helfen SchülerInnen kann Nachhilfe von leistungsstarken SchülerInnen aus höheren Klassen je nach Angebot und Nachfrage für alle Klassenstufen und Fächer verbindlich gebucht werden. Was kostet die Nachhilfe? Nachhilfe kann für jedes Schuljahres- bzw. LeA-Quartal verbindlich gebucht werden und ist im Voraus beim Nachhilfekoordinator (Michael Hirscher) zu bezahlen: Quartal 1: Quartal 2: bis : 8 Schulwochen (1. Schulwoche abgezogen) bis 25.1.: 8 Schulwochen Quartal 3: bis 12.4.: 10 Schulwochen Quartal 4: bis 24.7.: 9 Schulwochen (bis Notenabgabe) Grundsätzlich besteht die Möglichkeit entweder 1x oder 2x pro Woche Nachhilfe zu buchen. Es können sich maximal 3 SchülerInnen für einen NachhilfelehrerIn melden: - Einzelnachhilfe kostet für 60 Minuten 8,00 Euro. - Zweiernachhilfe kostet für 60 Minuten pro SchülerIn 6,00 Euro. - Dreiernachhilfe kostet für 60 Minuten pro SchülerIn 5,00 Euro. Bei Problemen der Finanzierung kann beim Nachhilfekoordinator Michael Hirscher ein formloser Antrag auf finanzielle Unterstützung per Mail gestellt werden. Unter welchen Bedingungen findet die Nachhilfe statt? - Die Nachhilfe findet in der Mittagspause oder im Anschluss an den Unterricht im Schulhaus statt. In der Mittagspause bieten sich dafür die Räume auf der oberen Ebene des Schulhauses an, die von Andrea Leitermann oder Ute Kraft (Raum 326) oder von der bei der Lernzeit Aufsicht führenden Lehrkraft (meist in Raum 340) geöffnet werden können. - NEU: Nachhilfe geben kann, wenn auf Bezahlung verzichtet wird, bei jeder LeA-Wahl von Neuem als Quartals-LeA gewählt werden und wird als solche anerkannt, sobald 7 Nachhilfestunden nachgewiesen werden. Alternativ gilt es auch als Verantwortungs-LeA, wenn 28 Stunden Nachhilfe erteilt worden sind. Finanzierung und Vermittlung laufen über den Nachhilfekoordinator Michael Hirscher (m.hirscher@firstwald.de).

2 Wann und wie wird bezahlt? SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN BEZAHLUNG DER NACHHILFELEHRER/INNEN Die Bezahlung erfolgt nach jedem Quartal gegen Vorlage des Abrechnungsbogens (Formular 3, das nicht voll sein muss) und des Bewertungsbogens (Formular 4). Beide Bögen müssen sowohl vom/ von der Nachhilfeschüler/in als auch vom/ von der Nachhilfelehrer/in unterzeichnet sein. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung über den Nachhilfekoordinator Michael Hirscher. Die Nachhilfe kann als normale Quartals-LeA oder als Verantwortungs-LeA angerechnet werden, wenn auf die Bezahlung verzichtet wird. Wieviel wird ausbezahlt? 1x pro Woche 2x pro Woche Einzelnachhilfe Zweiernachhilfe Dreiernachhilfe Einzelnachhilfe Zweiernachhilfe Dreiernachhilfe Quartal Quartal Quartal Quartal Es wird nicht eins zu eins ausbezahlt, was der/ die Schüler/in zahlt: Pro Nachhilfe-Stunde wird 1 einbehalten für folgende Zwecke: - Finanzielle Unterstützung von SchülerInnen, die sich die Nachhilfe nicht leisten können - Anfallende Kopierkosten und Unterrichtsmaterialien für NachhilfelehrerInnen Was passiert mit dem Geld, wenn die Nachhilfe ausfällt? Wird ein Termin vom/ von der Nachhilfeschüler/in unentschuldigt nicht wahrgenommen, wird die Nachhilfestunde dennoch bezahlt. Notiere es Dir also bitte, wenn DeinE NachhilfeschülerIn nicht absagt. Wird ein Termin von Dir ohne Absage nicht wahrgenommen, musst Du eine Nachhilfestunde unentgeltlich geben. Bei Ausfall der Nachhilfe durch Krankheit oder sonstigen triftigen Grund reduziert sich der Auszahlungsbetrag jeweils anteilsmäßig. Sollte über die vorgegebene Anzahl von Nachhilfestunden hinaus unterrichtet worden sein, erhöht sich die Summe entsprechend.

3 So bekommst Du einen NachhilfeschülerIn: SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN INFORMATIONEN FÜR NACHHILFELEHRER/INNEN 1. Fülle das Formular 1 aus und gib es bei mir, Michael Hirscher, ab. Sobald eine NachhilfeschülerIn für Dich gefunden ist, wirst Du von mir informiert. 2. Setze Dich mit Deinem/r NachhilfeschülerIn in Verbindung und vereinbare mit ihm/ ihr einen Termin, der für Euch beide passt. Die Nachhilfe soll an der Schule stattfinden, möglichst im Anschluss an den Unterricht oder in der Mittagspause (um Euch gut konzentrieren zu können, lasst Euch bitte einen Raum auf der oberen Ebene des Schulhauses von Fr. Leitermann oder Fr. Kraft (Raum 326) oder von der bei der Lernzeit Aufsicht führenden Lehrkraft (meist in Raum 340) öffnen). Tauscht unbedingt gleich Eure Telefonnummern (möglichst Festnetz und Handy) aus, damit Ihr Euch immer rechtzeitig absagen könnt, falls die Nachhilfe nicht stattfinden kann! 3. Fülle Formular 2 aus und gib es bei mir ab. 4. Leihe Dir bei mir ein Exemplar des Lehrbuchs Deines/r Nachhilfeschülers/in aus. So bekommst Du Dein Geld: 1. Trage alle Nachhilfe-Termine in Formular 3 ein und lasse Dir diese von Deinem/r/n Nachhilfeschüler/n/in/nen unterschreiben. Gib Formular 3 am Ende jedes Quartals ab egal, wie oft die Nachhilfe stattgefunden hat (es geht also nicht darum, die Liste voll zu machen!!). Ich überweise Dir also nach jedem Quartal das Geld für die Anzahl von Nachhilfestunden, die stattgefunden haben oder von Deinem/r Nachhilfeschüler/in nicht abgesagt wurden. 2. Formular 4 dient Dir und mir als wichtige Rückmeldung von Deinem/r/n Nachhilfeschüler/n/in/nen. Lege es ihm/ ihr/ ihnen am Ende jedes Quartals vor und gib es mir zusammen mit Formular 3 ab. Gib mir bitte auch Bescheid, falls es zu Schwierigkeiten mit Deinem/r Nachhilfeschüler/in kommt. Teile mir bitte umgehend mit, wenn die Nachhilfe nicht mehr stattfindet. Danke. Viel Erfolg bei Eurer Arbeit!!!! NEU: Wenn Du auf Bezahlung verzichtest, kannst Du Nachhilfe geben bei jeder LeA-Wahl von Neuem als Quartals-LeA wählen oder für das ganze Schuljahr als Verantwortungs-LeA - sie wird anerkannt, sobald 7 bzw. 28 Nachhilfestunden nachgewiesen sind.

4 SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN ANMELDUNG ALS NACHHILFELEHRER/IN FORMULAR 1 Ich möchte gerne Nachhilfe geben im Fach/ in den Fächern: Ich traue mir zu, SchülerInnen von Klassenstufe bis Klassenstufe zu helfen. Ich hätte zu folgenden Terminen Zeit (möglichst in der Mittagspause oder im Anschluss an Unterricht): Name + Vorname Klasse Telefonnummer (gerne auch Handynummer) adresse (bitte leserlich) Unterschrift Ich verzichte auf Bezahlung und möchte Nachhilfe geben stattdessen ( ) als Verantwortungs-LeA anmelden. ODER: ( ) für folgendes Quartal als LeA anmelden: Einverständniserklärung eines/r Erziehungsberechtigten Ich habe mich über die Teilnahmebedingungen von "SchülerInnen helfen SchülerInnen" informiert und bin einverstanden, dass mein Sohn / meine Tochter Nachhilfe gibt. Datum: Unterschrift eines/r Erziehungsberechtigten:

5 SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN BESTÄTIGUNG EINES NACHHILFEPAARS FORMULAR 2 Nachhilfe im Fach: Wird erteilt von: NachhilfeschülerIn: Klasse: Klasse: Wir treffen uns immer Wochentag: Uhrzeit: Raum/Ort: ( ) Der Betrag, den ich für die erteilte Nachhilfe erhalte, soll auf folgendes Konto überwiesen werden: Kontoinhaber/in: IBAN: ( ) Ich möchte die Nachhilfe als LeA bzw. Verantwortungs-LeA angerechnet bekommen und verzichte somit auf Bezahlung. Datum, Unterschrift:

6 Nachhilfe im Fach: SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN ABRECHNUNG FORMULAR 3 erteilt von: Klasse: NachhilfeschülerIn: Klasse: wurde im Quartal an folgenden Terminen durchgeführt: Datum Unterschrift NachhilfelehrerIn Unterschrift NachhilfeschülerIn ist an folgenden Terminen ausgefallen und wurde vom/ von der Nachhilfelehrer/in oder dem/ der Nachhilfeschüler/in nicht abgesagt: Datum Nicht abgesagt von: Unterschrift NachhilfelehrerIn Unterschrift NachhilfeschülerIn

7 SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN BEWERTUNGSBOGEN Name NachhilfeschülerIn: FORMULAR 4 Name NachhilfelehrerIn: Notenstand zu Beginn der Nachhilfe: Notenstand nach dem Ende des Nachhilfeblocks: Der/ Die Nachhilfeschüler/in beurteilt die Arbeit des/ der Nachhilfelehrers/in mit Hilfe der angefügten Fragen. Die Bewertungsskala geht von 1 (trifft voll und ganz zu) bis 10 (trifft überhaupt nicht zu) 1-10 Komme ich mit dem/ der Lehrer/in gut zurecht? Kennt er/ sie sich in dem Nachhilfe- Fach aus? Kann er/ sie gut erklären? Würde ich beim nächsten Mal diese/n Lehrer/in wieder wählen? Gibt es ein klares Nachhilfe-Unterrichtsziel? Komme ich mit der Nachhilfe diesem Ziel näher? Ist der/ die Nachhilfelehrer/in genügend vorbereitet? Merke ich eine Verbesserung im Schulfach? Halte ich die Nachhilfe für sinnvoll? Datum: Unterschrift NachhilfeschülerIn: Unterschrift NachhilfelehrerIn:

8 Infos und Tipps für den/ die Nachhilfelehrer/in Erkundige Dich genau über die Schwierigkeiten Deines/r Nachhilfeschülers/in. Manchmal ist es nicht sinnvoll, nur den aktuellen Unterrichtsstoff zu begleiten, wenn in der Vergangenheit bereits Lücken aufgetreten sind. Während der Nachhilfe sollen keine Hausaufgaben gemeinsam gemacht werden. Wenn DeinE NachhilfeschülerIn hierbei Unterstützung möchte, kann er/ sie die Lernzeit-Betreuung in der Mittagspause oder in der 10. Stunde nutzen. Bearbeitet also Themen/ Übungen, die im Unterricht oder bei früheren Hausaufgaben Schwierigkeiten bereitet haben. Es ist außerdem Deine Aufgabe als NachhilfelehrerIn zusätzliches Übungsmaterial zur Verfügung zu stellen. Hierfür kannst Du Hilfe von den jeweiligen FachlehrerInnen oder von mir erhalten. Sprich die jeweiligen FachlehrerInnen des/r Nachhilfeschülers/in an. Sie können Dir am besten sagen, wo Erklärungs-, Nachhol- oder Wiederholungsbedarf besteht. Eventuell können sie Dir auch Übungsmaterial zur Verfügung stellen. Gehe auch über die einfacheren Aufgaben (z.b. in den Fremdsprachen Einsetzübungen, in Mathematik Päckchenrechnen ) hinaus. Denke daran, dass der/ die Nachhilfeschüler/in in der nächsten Klassenarbeit auch schwierigere Aufgabenstellungen (Sprachen: freie Texte schreiben, Mathematik: Textaufgaben) bewältigen muss. Lass den/ die Nachhilfeschüler/in so viel wie möglich selbständig arbeiten. Führe ihm/ ihr nicht nur richtige Lösungen vor, sondern lass ihn/ sie so viel wie möglich selbst arbeiten. Gib nicht bei jedem Schritt Hilfen, korrigiere nicht jeden Fehler sofort. Besprich möglichst erst am Ende einer Aufgabe, was schief gelaufen ist, und weise dann deutlich auf die Fehler hin. So vermeidest Du den berühmten In der Nachhilfe konnte ich alles, aber in der Arbeit war es dann wie weggeblasen - Effekt. Gib Hausaufgaben auf.

SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN -DIE SCHULINTERNE NACHHILFEBÖRSE- ALLGEMEINE INFORMATIONEN

SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN -DIE SCHULINTERNE NACHHILFEBÖRSE- ALLGEMEINE INFORMATIONEN SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN ALLGEMEINE INFORMATIONEN Über die schulinterne Nachhilfebörse SchülerInnen helfen SchülerInnen kann Nachhilfe von leistungsstarken SchülerInnen aus höheren Klassen je

Mehr

SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN -DIE SCHULINTERNE NACHHILFEBÖRSE- ALLGEMEINE INFORMATIONEN

SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN -DIE SCHULINTERNE NACHHILFEBÖRSE- ALLGEMEINE INFORMATIONEN ALLGEMEINE INFORMATIONEN Über die schulinterne Nachhilfebörse SchülerInnen helfen SchülerInnen kann Nachhilfe von leistungsstarken SchülerInnen aus höheren Klassen je nach Angebot und Nachfrage für alle

Mehr

SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN -DIE SCHULINTERNE NACHHILFEBÖRSE- ALLGEMEINE INFORMATIONEN

SCHÜLER/INNEN HELFEN SCHÜLERN/INNEN -DIE SCHULINTERNE NACHHILFEBÖRSE- ALLGEMEINE INFORMATIONEN ALLGEMEINE INFORMATIONEN Über die schulinterne Nachhilfebörse SchülerInnen helfen SchülerInnen kann Nachhilfe von leistungsstarken SchülerInnen aus höheren Klassen je nach Angebot und Nachfrage für alle

Mehr

Programm für das 2. Schulhalbjahr 2017/2018

Programm für das 2. Schulhalbjahr 2017/2018 Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, Programm für das 2. Schulhalbjahr 2017/2018 auf Grundlage des Landesprogramms zur Förderung ganztägig arbeitender Schulen wird die Pädagogische Mittagsbetreuung

Mehr

Programm für das 2. Schulhalbjahr 2019

Programm für das 2. Schulhalbjahr 2019 Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, Programm auf Grundlage des Landesprogramms zur Förderung ganztägig arbeitender Schulen wird die Pädagogische Mittagsbetreuung (PMB) der Main-Taunus-Schule im Schuljahr

Mehr

Ich möchte Nachhilfe geben in Fach Note (letztes Zeugnis) Klassenstufe für Nachhilfe

Ich möchte Nachhilfe geben in Fach Note (letztes Zeugnis) Klassenstufe für Nachhilfe VERTRAG FÜR INSELPATEN Bitte kopieren Sie diesen Vertrag vor Abgabe in der Schule für sich selbst, um alle Vereinbarungen vorliegend zu haben! Kontakt (bitte vollständig ausfüllen) Name, Vorname Geburtsdatum

Mehr

Bordbuch. Mein Bordbuch hilft mir beim Arbeiten und Lernen. Es unterstützt mich beim gezielten Planen und Gestalten meines Schulalltags.

Bordbuch. Mein Bordbuch hilft mir beim Arbeiten und Lernen. Es unterstützt mich beim gezielten Planen und Gestalten meines Schulalltags. Bordbuch von Klasse Mein Bordbuch hilft mir beim Arbeiten und Lernen. Es unterstützt mich beim gezielten Planen und Gestalten meines Schulalltags. Ich habe es immer dabei. Es ist mein ständiger Begleiter.

Mehr

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs: Persönliches Budget Darum geht es in diesem Kurs: Es gibt ein besonderes Geld. Das Geld ist für Menschen mit Behinderung. Damit sie ihr Leben selbst bestimmen können. Das Geld heißt: Persönliches Geld

Mehr

Georg-Büchner-Schule Gymnasium

Georg-Büchner-Schule Gymnasium An die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 Hausaufgabenbetreuung Sehr geehrte Eltern, wie bereits in den letzen Schuljahren können wir auch in diesem Jahr wieder eine Hausaufgabenbetreuung

Mehr

Nachmittagsbetreuung am Kepler-Gymnasium 2016/17 Allgemeine Informationen Angebote Teilnahmebedingungen - Anmeldeformular

Nachmittagsbetreuung am Kepler-Gymnasium 2016/17 Allgemeine Informationen Angebote Teilnahmebedingungen - Anmeldeformular Nachmittagsbetreuung am Kepler-Gymnasium 2016/17 Allgemeine Informationen Angebote Teilnahmebedingungen - Anmeldeformular Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, die Nachmittagsbetreuung ist ein gemeinsames

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung

Persönliche Zukunftsplanung Persönliche Zukunftsplanung Darum geht es in diesem Kurs: Wie soll meine Zukunft aussehen? Was kann ich selber machen? Damit ich mehr Möglichkeiten im Leben habe. Wir unterstützen Sie. Damit Sie die Fragen

Mehr

Der Trainingsraum an der KGS Kirchweyhe

Der Trainingsraum an der KGS Kirchweyhe Der Trainingsraum an der KGS Kirchweyhe Quelle: www.trainingsraum.de Inhalt 1. Informationen für Schülerinnen und Schüler 2. Informationen für Eltern 3. Klassenregeln (Aushang) 4. Anlage Klassenbuch: Ermahnungsverfahren

Mehr

vom 25. bis 29. Oktober 2010

vom 25. bis 29. Oktober 2010 Realschule Bad Wurzach Schulzentrum 12 88410 Bad Wurzach An die Eltern der Realschüler der 9. Klassen Realschule Bad Wurzach Schulzentrum 12 88410 Bad Wurzach Tel. 07564 930140 Fax 07564 930144 E-Mail:

Mehr

Liebe Eltern, herzlich willkommen zur offenen Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium Trudering.

Liebe Eltern, herzlich willkommen zur offenen Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium Trudering. 4. August 2016 1. Informationsschreiben zur offenen Ganztagsschule (OGTS) 2016/2017 Liebe Eltern, herzlich willkommen zur offenen Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium Trudering. Um mich kurz vorzustellen:

Mehr

Konzept Hausaufgabenhilfe

Konzept Hausaufgabenhilfe Konzept Hausaufgabenhilfe Konzept Hausaufgabenhilfe Primarschule Eichberg, 9453 Eichberg Mai 2012 1 1. Inhaltsverzeichnis Konzept Hausaufgabenhilfe... Fehler! Textmarke nicht definiert. 1. Inhaltsverzeichnis...

Mehr

Informationen zur Anmeldung

Informationen zur Anmeldung Hinweise zur Anmeldung... Informationen zur Anmeldung Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Dazu verwenden Sie bitte das Anmeldeformular am Ende dieses Heftes. Beachten Sie bitte die im Programm genannten

Mehr

um die Aufsichtspflicht Ihrer Kinder gewährleisten zu können, sind noch einige Punkte abzuklären:

um die Aufsichtspflicht Ihrer Kinder gewährleisten zu können, sind noch einige Punkte abzuklären: Schulweg 1 Telefon: (0 60 63) 17 90 Fax: (0 60 63) 57 77 20 E-Mail: grundschule.brombachtal@odenwaldkreis.de Internet: www.grundschule-brombachtal.de Grundschule Brombachtal Schulweg 1 Betreuungsangebot

Mehr

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG,

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG, Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG, Schüler unterstützen Schüler - kurz SuS - ist eine Förderung für Schüler von Schülern. Wir haben uns bewusst gegen das Wort Nachhilfe ausgesprochen, da dies oft

Mehr

Informationen zu den offenen Zusatzangeboten für zukünftige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am Gymnasium München-Nord

Informationen zu den offenen Zusatzangeboten für zukünftige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am Gymnasium München-Nord Staatliches Gymnasium München-Nord Sprachliches und naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium Eliteschule des Sports Informationen zu den offenen Zusatzangeboten für zukünftige Schülerinnen und Schüler

Mehr

Der Trainingsraum der KGS Kirchweyhe

Der Trainingsraum der KGS Kirchweyhe Der Trainingsraum der KGS Kirchweyhe Quelle: www.trainingsraum.de 1 Inhalt: 1. TR- Information für Schüler...3 2. Elterninfo zum Trainingsraum...4 3. Klassenregeln (Aushang)...5 4. Anlage Klassenbuch:

Mehr

Anmeldung Schuljahr 2017/2018 (Stand März 2017) Mittagsbetreuung Volksschule Obernzenn - Grundschule

Anmeldung Schuljahr 2017/2018 (Stand März 2017) Mittagsbetreuung Volksschule Obernzenn - Grundschule Mittagsbetreuung Volksschule Obernzenn - Grundschule 1. Personensorgeberechtigte/r Name, Vornamen: Straße, Haus-Nr.: PLZ, Ort: Telefon: während der Betreuung: Hiermit melde ich / melden wir für das Schuljahr

Mehr

Anmeldung und Antrag auf Mitgliedschaft Verein Feste Grundschulzeiten e.v.

Anmeldung und Antrag auf Mitgliedschaft Verein Feste Grundschulzeiten e.v. Anmeldung und Antrag auf Mitgliedschaft Verein Feste Grundschulzeiten e.v. Grundschule Ravensbusch Erich-Kästner-Schule Gerhart-Hauptmann-Schule Betreuungszeiten: Frühbetreuung vor der Schule von 7.00

Mehr

Name, Vorname, Anschrift: Geburtsdatum: Telefonnummer: Aktenzeichen:

Name, Vorname, Anschrift: Geburtsdatum: Telefonnummer: Aktenzeichen: Stand: 2018-01 Beantragte Hilfe auf Leistungen für Bildung und Teilhabe: Lernförderung als Ergänzung der schulischen Angebote ( 28 Abs. 5 SGB II bzw. 34 Abs. 5 SGB XII) Persönliche Daten zur Person des

Mehr

Bewerbung um einen Platz im Studienorientierungsprogramm Lehramt MINToring in Baden-Württemberg

Bewerbung um einen Platz im Studienorientierungsprogramm Lehramt MINToring in Baden-Württemberg Bewerbung um einen Platz im Studienorientierungsprogramm Lehramt MINToring in Baden-Württemberg Liebe Schülerin, lieber Schüler, wir freuen uns sehr, dass du dich für eine Teilnahme am Förderprogramm Lehramt

Mehr

Verfahrens-Beschreibung und Einwilligungs-Erklärungen

Verfahrens-Beschreibung und Einwilligungs-Erklärungen Verfahrens-Beschreibung und Einwilligungs-Erklärungen Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Er besteht aus 2 Teilen: Teil A Verfahrens-Beschreibung Teil B Einwilligungs-Erklärungen

Mehr

Unsere Regeln für die Teilnahme an den Bildungs-Veranstaltungen

Unsere Regeln für die Teilnahme an den Bildungs-Veranstaltungen Unsere Regeln für die Teilnahme an den Bildungs-Veranstaltungen 1. Wer darf an den Veranstaltungen teilnehmen? Zu den Veranstaltungen dürfen alle Menschen kommen. Aber die Teilnehmer müssen über 15 Jahre

Mehr

OTTO-KÜHNE-SCHULE GODESBERG TUTORIUM

OTTO-KÜHNE-SCHULE GODESBERG TUTORIUM OTTO-KÜHNE-SCHULE GODESBERG TUTORIUM Die Teilnahme Ihres Kindes am Tutorium erfordert jedes Jahr eine erneute Anmeldung. Erfolgt keine Rückmeldung, bedeutet dies automatisch die Abmeldung. An die Eltern

Mehr

ELTERN-INFORMATION: NEUE MITTELSCHULE OSTERMIETHING

ELTERN-INFORMATION: NEUE MITTELSCHULE OSTERMIETHING 1 ELTERN-INFORMATION: NEUE MITTELSCHULE OSTERMIETHING 10-01-2018 Neue Mittelschule Ostermiething Sehr geehrte Erziehungsberechtigte! Liebe Eltern! Wir möchten Sie über unsere Schule informieren und Ihrem

Mehr

Einladung. zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen August im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt

Einladung. zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen August im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt Einladung zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen 12. 17. August 2018 im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt Wer macht das Sommercamp? Für wen ist das Sommercamp? Der Verein bifos e.v.

Mehr

Guten Tag liebe Eltern

Guten Tag liebe Eltern Guten Tag liebe Eltern Vielen Dank für Ihr Vertrauen in der Vergangenheit. Wir haben unsere Unterlagen überarbeitet. Es erfolgte eine moderate Anpassung der Betreuungskosten und das Formular wurde den

Mehr

Anmeldung. Hiermit melde ich mein Kind Name, Vorname für den Schulbesuch in der 5. Klasse am Gymnasium Lemwerder an.

Anmeldung. Hiermit melde ich mein Kind Name, Vorname für den Schulbesuch in der 5. Klasse am Gymnasium Lemwerder an. Anmeldung Hiermit melde ich mein Kind Name, Vorname für den Schulbesuch in der 5. Klasse am Gymnasium Lemwerder an. Personalangaben [bitte ] zur Schülerin zum Schüler: Geburtsdatum Geburtsort Konfession

Mehr

Anmeldung zur flexiblen Nachmittagsbetreuung der Kinder-Stadtkirche e.v. an der Pestalozzischule

Anmeldung zur flexiblen Nachmittagsbetreuung der Kinder-Stadtkirche e.v. an der Pestalozzischule Anmeldung zur flexiblen Nachmittagsbetreuung der Kinder-Stadtkirche e.v. an der Pestalozzischule (Stand: 01.09.2017) Hiermit melde ich meinen Sohn / meine Tochter Name, Vorname Straße PLZ, Ort E-Mail Telefon

Mehr

OFFENE GANZTAGS SCHULE GYMNASIUM MIESBACH. Anmeldung

OFFENE GANZTAGS SCHULE GYMNASIUM MIESBACH. Anmeldung OFFENE GANZTAGS SCHULE GYMNASIUM MIESBACH Anmeldung Sehr geehrte Eltern, anbei erhalten Sie das Anmeldeformular für die Offene Ganztagsschule und OGTS plus am Gymnasium Miesbach. Sollten Sie dazu Fragen

Mehr

Union progressiver Juden in Deutschland K.d.ö.R. Jugendabteilung UpJ Netzer Deutschland

Union progressiver Juden in Deutschland K.d.ö.R. Jugendabteilung UpJ Netzer Deutschland Anmeldung zur Sommermachane 2017 Zeitraum: 23.07.2017 06.08.2017 ACHTUNG weitere Buchungsmöglichkeit für Kinder aus Bayern optional 28.07-06.08 für Kinder aus Niedersachsen: optional 23.07-02.08 Region:

Mehr

Guten Tag liebe Eltern

Guten Tag liebe Eltern Guten Tag liebe Eltern Vielen Dank für Ihr Vertrauen in der Vergangenheit. Wir haben unsere Unterlagen überarbeitet. Es erfolgte eine Anpassung der Betreuungskosten und das Formular wurde den allgemeine

Mehr

Anmeldung zur flexiblen Nachmittagsbetreuung an der Rennbuckel-Grundschule durch die Kinder-Stadtkirche e.v.

Anmeldung zur flexiblen Nachmittagsbetreuung an der Rennbuckel-Grundschule durch die Kinder-Stadtkirche e.v. Anmeldung zur flexiblen Nachmittagsbetreuung an der Rennbuckel-Grundschule durch die Kinder-Stadtkirche e.v. Hiermit melde ich meinen Sohn / meine Tochter Stand: 01.09.2017 Name, Vorname Straße PLZ, Ort

Mehr

Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs

Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs 1 Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache Kreis Dienststellen-Nr. : Schuljahr : Schule : Schulart:

Mehr

Für eine verbindliche Anmeldung benötigen wir Ihre Bankverbindung!

Für eine verbindliche Anmeldung benötigen wir Ihre Bankverbindung! Telefon 02541 880711 Telefax 02541 880714 Für eine verbindliche Anmeldung benötigen wir Ihre Bankverbindung! Hiermit melde ich mich/ meinen Sohn/ meine Tochter Name/ Vorname: Geburtsdatum: Straße: PLZ,

Mehr

In den Ferien. zum Schwimmabzeichen * DLRG Jugend Bezirk Rüsselsheim

In den Ferien. zum Schwimmabzeichen * DLRG Jugend Bezirk Rüsselsheim Seepferdchencamp 2015 SEEPFERDCHEN GOLD BRONZE SILBER In den Ferien zum Schwimmabzeichen * DLRG Jugend Bezirk Rüsselsheim Was ist das Seepferdchen-Camp? Das Seepferdchen-Camp ist für alle Kinder von 7

Mehr

Anmeldung zur flexiblen Nachmittagsbetreuung an der Gutenberg Grundschule durch die Kinder-Stadtkirche e.v.

Anmeldung zur flexiblen Nachmittagsbetreuung an der Gutenberg Grundschule durch die Kinder-Stadtkirche e.v. Anmeldung zur flexiblen Nachmittagsbetreuung an der Gutenberg Grundschule durch die Kinder-Stadtkirche e.v. Hiermit melde ich meinen Sohn / meine Tochter (Stand: 01.09.2017) Name, Vorname Straße PLZ, Ort

Mehr

liches Willkommen an all unsere neuen 5er, liches Willkommen zurück an alle 6er, liebe Eltern,

liches Willkommen an all unsere neuen 5er, liches Willkommen zurück an alle 6er, liebe Eltern, Ein ein liches Willkommen an all unsere neuen 5er, liches Willkommen zurück an alle 6er, liebe Eltern, die RS ist seit 2010 offene Ganztagesschule (GTS). Somit sind wir für alle da, die neben dem Unterricht

Mehr

ANMELDUNG FÜR DIE ANGEBOTE DER OFFENEN GANZTAGSSCHULE

ANMELDUNG FÜR DIE ANGEBOTE DER OFFENEN GANZTAGSSCHULE Lingen, den Nov. 2016 ANMELDUNG FÜR DIE ANGEBOTE DER OFFENEN GANZTAGSSCHULE Liebe Eltern! 1. Kurzbeschreibung der offenen Ganztagsschule - Mit Beginn des Schuljahres 20112012 starteten wir die offene Ganztagsschule

Mehr

PREISLISTE (gültig ab August 2016)

PREISLISTE (gültig ab August 2016) PREISLISTE (gültig ab August 2016) UNTERRICHT GESANG, SPRECHEN, SCHAUSPIEL bei Linda Trachsel / Abdiel Montes de Oca ABO FLEX Vereinbarte können jederzeit und kurzfristig verschoben oder abgesagt werden,

Mehr

heute möchten wir Ihnen das erweiterte Ganztagsangebot für das 1. Halbjahr des Schuljahres 2012/13 vorstellen.

heute möchten wir Ihnen das erweiterte Ganztagsangebot für das 1. Halbjahr des Schuljahres 2012/13 vorstellen. Ganztagsschule Bramfelder Dorfplatz/Hegholt Standort Bramfelder Dorfplatz Bramfelder Dorfplatz 5-22179 Hamburg Tel.: 040-428 86 19 0 FAX: 040-428 86 19 22 www.brado.hamburg.de Hamburg, den 05.09.2012 Ganztagsangebot

Mehr

Konzept. Konzept Aufgabenstunden. V07_Stand

Konzept. Konzept Aufgabenstunden. V07_Stand Konzept Konzept Aufgabenstunden V07_Stand 10.12.2014 http://www.schule-killwangen.ch Seite 1 von 7 http://www.schule-killwangen.ch Seite 2 von 7 Inhalt 1. Ausgangslage 4 1.1 Volksschulgesetz 1.2 Lehrplan

Mehr

Anmeldung zur offenen Ganztagsschule an der Grundschule Merching

Anmeldung zur offenen Ganztagsschule an der Grundschule Merching Kurze Betreuung Lange Betreuung Kombination kurz/lang 1.Angaben zum Kind Name des Kindes: ANMELDESCHLUSS am 20. April 2018 Anschrift des Kindes: Klasse bzw. Jahrgansstufe im Schuljahr 2018/19: Geburtsdatum:

Mehr

Verbindliche Anmeldung zur Kernzeitbetreuung 2015/2016

Verbindliche Anmeldung zur Kernzeitbetreuung 2015/2016 Verbindliche Anmeldung zur Kernzeitbetreuung 2015/2016 Anmeldeschluss: 30.04.2015 Bitte geben Sie die Anmeldung hier ab: Gemeinde Karlsbad Hauptamt - Schul- und Kindergartenverwaltung Hiermit melde ich

Mehr

Osterferien

Osterferien Osterferien 2019 15.04.19 26.04.19 Diako Kinder- und Jugendhilfe ggmbh Diako Kinder- und Jugendhilfe ggmbh Jugendzentrum Nordlicht Kindertreff Eisenach Stregdaer Allee 52 Am Gebräun 1E 99817 Eisenach 99817

Mehr

Name des/der Erziehungsberechtigten. Anschrift Straße u. Hausnummer. PLZ u. Ort

Name des/der Erziehungsberechtigten. Anschrift Straße u. Hausnummer. PLZ u. Ort Vertrag über die Schulkindbetreuung an der Grundschule auf der Wanne für das Schuljahr 2012/2013 Zwischen der Universitätsstadt Tübingen vertreten durch die Fachabteilung Schule und Sport und Name des/der

Mehr

Aktenzeichen: Telefonnummer:

Aktenzeichen: Telefonnummer: Stand: 2017-09 Beantragte Hilfe auf Leistungen für Bildung und Teilhabe: Lernförderung als Ergänzung der schulischen Angebote ( 28 Abs. 5 SGB II bzw. 34 Abs. 5 SGB XII) Persönliche Daten zur Person des

Mehr

Mittagsbetreuung an der Westparkschule. Informationen für die Eltern. Geschäftsbedingungen

Mittagsbetreuung an der Westparkschule. Informationen für die Eltern. Geschäftsbedingungen Ablauf der bis 14 an der Westparkschule Informationen für die Eltern Geschäftsbedingungen Die findet in der Schulzeit an allen Schultagen statt. Sie ist ein vorwiegend sozial- und freizeitpädagogisch ausgerichtetes

Mehr

Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung an der Südschule Neureut

Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung an der Südschule Neureut Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung an der Südschule Neureut Hiermit melde ich meinen Sohn / meine Tochter (Stand: September 2015) Name, Vorname Straße PLZ, Ort E-Mail Telefon Geburtsdatum Jahrgangsstufe

Mehr

Anmeldung für die Offene Ganztagsschule

Anmeldung für die Offene Ganztagsschule Anmeldung für die Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, wir bieten für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 die Betreuung in der Offenen Ganztagsschule bis 15:30 Uhr an. Für die Anmeldung gelten

Mehr

Freie Schule Anne-Sophie

Freie Schule Anne-Sophie Aufnahmeantrag für das College Liebe Eltern, wir bedanken uns für Ihr Interesse an einer Anmeldung an der Freien Schule Anne-Sophie in Künzelsau. Bitte füllen Sie den folgenden Aufnahmeantrag leserlich

Mehr

Hiermit melde ich mein Kind ab dem... zu den Angeboten der Ganztagsbetreuung des Schulzweiges Grundschule am Schuldorf Bergstraße verbindlich an.

Hiermit melde ich mein Kind ab dem... zu den Angeboten der Ganztagsbetreuung des Schulzweiges Grundschule am Schuldorf Bergstraße verbindlich an. Daten zum Kind Ganztagsbetreuung am Schuldorf Bergstraße Schulzweig: Grundschule Verbindliche Anmeldung für das Schuljahr 2016/2017 (Wir bitten um Ihre Mithilfe: bitte alle Felder leserlich ausfüllen bzw.

Mehr

Anmeldung für die Betreuung im Grundschulbereich (Schülerhort Schatzkiste) nur für e i n Schuljahr gültig!! Anmeldung ab - Schuljahr

Anmeldung für die Betreuung im Grundschulbereich (Schülerhort Schatzkiste) nur für e i n Schuljahr gültig!! Anmeldung ab - Schuljahr Anmeldung für die Betreuung im Grundschulbereich (Schülerhort Schatzkiste) nur für e i n Schuljahr gültig!! Anmeldung ab - Schuljahr Die Betreuung findet von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Wehrbachstraße,

Mehr

Schuljahr Schulhalbjahr. 04. September 2017 bis 31. Januar 2018

Schuljahr Schulhalbjahr. 04. September 2017 bis 31. Januar 2018 Schuljahr 2017-2018 1. Schulhalbjahr 04. September 2017 bis 31. Januar 2018 Die OGS im Internet: www.hhs-buedelsdorf.de/ogs Tel. OGS: 04331/770 93 32, Anrufbeantworter vorhanden Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Mehr

Dienstag, den Uhr bis Uhr Mittwoch, den Uhr bis Uhr Donnerstag, den Uhr bis 15.

Dienstag, den Uhr bis Uhr Mittwoch, den Uhr bis Uhr Donnerstag, den Uhr bis 15. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, an der Mittelschule Neustift wird es auch im Schuljahr 2016/2017 eine offene Ganztagsschule geben. Die Betreuung wird weiterhin von der Stadtjugendpflege Freising

Mehr

Anmeldung meines Kindes zum Besuch eines Gymnasiums

Anmeldung meines Kindes zum Besuch eines Gymnasiums Name des/ der Erziehungsberechtigten (Straße, Hausnummer) (PLZ, Wohnort) (Telefon) An das/ die Lfd. Nummer der Meldestelle Anmeldung meines Kindes zum Besuch eines Gymnasiums Hiermit melde/n ich/ wir mein/

Mehr

Onlinefragebogen und Onlinetagebuch

Onlinefragebogen und Onlinetagebuch IPN, Olshausenstr. 62, 24118 Kiel Kiel, 20.09.2018 Onlinefragebogen und Onlinetagebuch Sehr geehrte Damen und Herren, auf folgenden Seiten finden Sie den Onlinefragebogen sowie das Onlinetagebuch der Studie

Mehr

Schule Willicher Heide Städtische Gemeinschaftsgrundschule Jahrgangsübergreifende Unterrichtsorganisation Offene Ganztagsschule

Schule Willicher Heide Städtische Gemeinschaftsgrundschule Jahrgangsübergreifende Unterrichtsorganisation Offene Ganztagsschule Konzept im Rahmen der Offenen Ganztagsschule der Schule Willicher Heide 1. Leitgedanken Jedes Kind soll in der OGS individuell so unterstützt werden, dass es seine möglichst eigenverantwortlich, selbstständig,

Mehr

Empfehlungsschreiben der Lehrerin / des Lehrers

Empfehlungsschreiben der Lehrerin / des Lehrers Empfehlungsschreiben der Lehrerin / des Lehrers Angebot 2018 Die Vielfalt der Mathematik erleben Mathematisch Interessierte fördern und fordern Hiermit empfehle ich Name des Kindes: Klasse: Schule: Lehrer(in):

Mehr

Ganztagsbetreuung am Schuldorf Bergstraße Schulzweig: Gymnasium ab Klasse 5 Verbindliche Anmeldung für das Schuljahr 2016/2017

Ganztagsbetreuung am Schuldorf Bergstraße Schulzweig: Gymnasium ab Klasse 5 Verbindliche Anmeldung für das Schuljahr 2016/2017 Ganztagsbetreuung am Schuldorf Bergstraße Schulzweig: Gymnasium ab Klasse 5 Verbindliche Anmeldung für das Schuljahr 2016/2017 (Wir bitten um Ihre Mithilfe: bitte alle Felder leserlich ausfüllen bzw. ankreuzen

Mehr

Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe

Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Maxdorf führt im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres

Mehr

Interne Evaluation 2013

Interne Evaluation 2013 Interne Evaluation 2013 Aktuelle Zahlen (Dezember 2013) Aktive Schüler im Projekt DaZ Deutsch Englisch Mathe Gesamt SchülerInnen 32 76 41 63 212 LehrerInnen (PraktikantInnen) 3 (4) 7 (6) 3(6) 4 (7) 17

Mehr

G F S - R i c h t l i n i e n. Richtlinien und Formulare für das Erstellen der GFS am Andreae-Gymnasium Herrenberg

G F S - R i c h t l i n i e n. Richtlinien und Formulare für das Erstellen der GFS am Andreae-Gymnasium Herrenberg Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS) G F S - R i c h t l i n i e n Richtlinien und Formulare für das Erstellen der GFS am Andreae-Gymnasium Herrenberg Stand: 18.3.2013 Anja Lambrecht,

Mehr

Vereinbarung zur Mittagsbetreuung

Vereinbarung zur Mittagsbetreuung Auftragsnummer: 2006430111 (füllt Träger aus) Vereinbarung zur Mittagsbetreuung Zwischen Familie (Familienname)... Vorname Mutter...Vorname Vater... Straße, PLZ, Ort...Tel:... und Gesellschaft zur Förderung

Mehr

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG,

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG, Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG, ab diesem Schuljahr möchten wir unter dem Motto SuS Schüler unterstützen Schüler eine Förderung für Schüler von Schülern anbieten. Wir haben uns bewusst gegen

Mehr

Mitti. Informationen und Konzeption

Mitti. Informationen und Konzeption Caritas-Mittagsbetreuung Grundschule Westerndorf St. Peter Mitti Informationen und Konzeption Liebe Eltern! Wir freuen uns Ihr Kind und Sie in unserer Mittagsbetreuung, der Mitti, begrüßen zu können. Folgende

Mehr

Mittagsbetreuung für das Schuljahr 2019/2020; verbindliche Anmeldung

Mittagsbetreuung für das Schuljahr 2019/2020; verbindliche Anmeldung Birkenallee 51 91088 Bubenreuth An die Erziehungsberechtigten Ihr Zeichen: Ihre Nachricht: Unser Zeichen: Mittagsbetreuung Unsere Nachricht: Sachbearbeiter: Petra Kollar Telefon: 09131 883929 Telefax:

Mehr

Hausaufgabenkonzept 120.Grundschule 1. Ziel des Hausaufgabenkonzeptes

Hausaufgabenkonzept 120.Grundschule 1. Ziel des Hausaufgabenkonzeptes Hausaufgabenkonzept 120.Grundschule 1. Ziel des Hausaufgabenkonzeptes Ziel des Hausaufgabenkonzeptes ist es, den Ablauf und die inhaltliche Gestaltung der Hausaufgabenzeit an unserer Schule so effektiv

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Kreuzau Gemeindejugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Kreuzau Gemeindejugendfeuerwehr Gemeinde Kreuzau Bahnhofstr. 7 52372 Kreuzau An Gemeinde Kreuzau -- Bahnhofstr. 7 52 372 Kreuau Für Rückfragen: GJFW Michael Bramer Tel. 0170/2253865 Kreuzau Drove, den 31. 3. 2016 Ausflug zum Klettersteig

Mehr

Name des/der Erziehungsberechtigten. Anschrift Straße u. Hausnummer. PLZ u. Ort

Name des/der Erziehungsberechtigten. Anschrift Straße u. Hausnummer. PLZ u. Ort Vertrag über die Schulkindbetreuung an der Grundschule Innenstadt/Pavillon für das Schuljahr 2013/2014 Zwischen der Universitätsstadt Tübingen vertreten durch die Fachabteilung Schule und Sport und Name

Mehr

Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe

Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe www.lmg8.de Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, die 11. Jahrgangsstufe des Lise-Meitner-Gymnasiums führt im ersten Halbjahr

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das Betreute Wohnen?...

Mehr

Vereinbarung. über die Mittagsbetreuung / verlängerte Mittagsbetreuung von Kindern an der Volksschule Lauben

Vereinbarung. über die Mittagsbetreuung / verlängerte Mittagsbetreuung von Kindern an der Volksschule Lauben Vereinbarung über die Mittagsbetreuung / verlängerte Mittagsbetreuung von Kindern an der Volksschule Lauben Bitte füllen Sie diese Anmeldung vollständig aus und geben Sie das Formular in der Mittagsbetreuung

Mehr

in rund 500 km Entfernung mit 60 anderen Kids im Alter von 9 16 Jahren

in rund 500 km Entfernung mit 60 anderen Kids im Alter von 9 16 Jahren in rund 500 km Entfernung mit 60 anderen Kids im Alter von 9 16 Jahren in unserem Haus in Großarl im wunderschönen Salzburger Land (www.gaestehaus-gruber.at) mit vielen Freizeitmöglichkeiten und einer

Mehr

Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Spardorf, September 2016 Betriebspraktikum für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, im Rahmen des Wirtschafts- und Rechtsunterrichts der

Mehr

ANMELDUNG FÜR DIE ANGEBOTE DER OFFENEN GANZTAGSSCHULE

ANMELDUNG FÜR DIE ANGEBOTE DER OFFENEN GANZTAGSSCHULE November 2018 ANMELDUNG FÜR DIE ANGEBOTE DER OFFENEN GANZTAGSSCHULE Liebe Eltern! 1. Kurzbeschreibung der offenen Ganztagsschule - Mit Beginn des Schuljahres 20112012 starteten wir die offene Ganztagsschule

Mehr

Anmeldung zur Teilnahme an einem MBSR-Kurs Kursleitung. MBSR in Paderborn Johannes Schefers MBSR-Kursleiter Pappelallee Paderborn-Sande

Anmeldung zur Teilnahme an einem MBSR-Kurs Kursleitung. MBSR in Paderborn Johannes Schefers MBSR-Kursleiter Pappelallee Paderborn-Sande Anmeldung zur Teilnahme an einem MBSR-Kurs Kursleitung MBSR-Kursleiter Pappelallee 13 33106 Paderborn-Sande 05254 / 957548 0172 / 288 7001 Kontakt@MBSR-in-Paderborn.de www.mbsr-in-paderborn.de Sehr geehrte

Mehr

Anmeldung zur Mittagsbetreuung an der Grundschule Anzing Hiermit melde ich mein Kind für das Schuljahr 2014/15 verbindlich an:

Anmeldung zur Mittagsbetreuung an der Grundschule Anzing Hiermit melde ich mein Kind für das Schuljahr 2014/15 verbindlich an: Träger: Gemeinde Anzing Schulstraße 1-85646 Anzing an der Grundschule Anzing Gartenstraße 2 85646 Anzing Telefon: 0176/32 78 82 69 Notfallnummer: 0173-4528720 Leitung: Felix Aschauer Telefon: 08121/4744-12

Mehr

Anfertigung einer schulpsychologischen Stellungnahme bei Lese- und Rechtschreib-Störung

Anfertigung einer schulpsychologischen Stellungnahme bei Lese- und Rechtschreib-Störung Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost,, Fon: 089/982955110, Fax: 089/982955133, E-Mail: info@sbost.de, www.schulberatung.bayern.de Anfertigung einer schulpsychologischen Stellungnahme bei Lese-

Mehr

Informationen und Anmeldung. Schulung: So arbeite ich gut als Frauen-Beauftragte

Informationen und Anmeldung. Schulung: So arbeite ich gut als Frauen-Beauftragte Informationen und Anmeldung Schulung: So arbeite ich gut als Frauen-Beauftragte Schulung: So arbeite ich gut als Frauen-Beauftragte! Wie kann ich mich stark machen für meine Kolleginnen? Wie kann ich meine

Mehr

Wir, melden (Namen der Erziehungsberechtigten) hiermit unseren Sohn/unsere Tochter beim 1.Elxlebener (Name des Kindes) Karnevalsclub an.

Wir, melden (Namen der Erziehungsberechtigten) hiermit unseren Sohn/unsere Tochter beim 1.Elxlebener (Name des Kindes) Karnevalsclub an. Anmeldung als aktives Mitglied im Wir, melden (Namen der Erziehungsberechtigten) hiermit unseren Sohn/unsere Tochter beim 1.Elxlebener (Name des Kindes) Karnevalsclub an. Personalien: Name des Kindes:

Mehr

BEWERBUNG Seite 1 von 7

BEWERBUNG Seite 1 von 7 BEWERBUNG Seite 1 von 7 Liebe Schülerin, lieber schüler, du möchtest am Sommercamp futour in den nächsten Sommerferien teilnehmen? Dann kannst du dich mit diesem Formular bewerben. Wichtig ist, dass du

Mehr

Hiermit stelle ich den Antrag meine Tochter/meinen Sohn an der Carl-Zuckmayer-Realschule plus und Fachoberschule Nierstein aufzunehmen.

Hiermit stelle ich den Antrag meine Tochter/meinen Sohn an der Carl-Zuckmayer-Realschule plus und Fachoberschule Nierstein aufzunehmen. Aufnahmeantrag Klasse Hiermit stelle ich den Antrag meine Tochter/meinen Sohn an der Carl-Zuckmayer-Realschule plus und Fachoberschule Nierstein aufzunehmen. Schülerin / Schüler (w / m ) Name Vorname Geburtstag:

Mehr

Im Hinblick auf das Betreuungsangebot an der Grundschule Albeck gelten die nachfolgenden Hinweise und Bedingungen:

Im Hinblick auf das Betreuungsangebot an der Grundschule Albeck gelten die nachfolgenden Hinweise und Bedingungen: Betreuungsangebot an der Grundschule Albeck Im Hinblick auf das Betreuungsangebot an der Grundschule Albeck gelten die nachfolgenden Hinweise und Bedingungen: Anmeldung der Betreuung: An der Grundschule

Mehr

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten! Hier einige wichtige Informationen zur Hausaufgabenbetreuung:

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten! Hier einige wichtige Informationen zur Hausaufgabenbetreuung: . Stand: 09.2016 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten! Sie haben Ihre Tochter / Ihren Sohn zur Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule in Unzhurst angemeldet. Diese außerschulische Betreuungsform

Mehr

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten! Hier einige wichtige Informationen zur Hausaufgabenbetreuung:

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten! Hier einige wichtige Informationen zur Hausaufgabenbetreuung: . Stand: 09.2016 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten! Sie haben Ihre Tochter / Ihren Sohn zur Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule in Unzhurst angemeldet. Diese außerschulische Betreuungsform

Mehr

Elternbrief Nr. 1 im Schuljahr 2016/17

Elternbrief Nr. 1 im Schuljahr 2016/17 Achern, 12.09.2016 Elternbrief Nr. 1 im Schuljahr 2016/17 Sehr geehrte Eltern, für das neue Schuljahr 2016/17 wünsche ich Ihrem Kind viel Erfolg und auch viel Freude in der Gemeinschaftsschule Achern.

Mehr

Name des/der Erziehungsberechtigten. Anschrift Straße u. Hausnummer. PLZ u. Ort

Name des/der Erziehungsberechtigten. Anschrift Straße u. Hausnummer. PLZ u. Ort Vertrag über die Schulkindbetreuung an der Grundschule Dorfackerschule / Köstlinschule für das Schuljahr 2013/2014 Zwischen der Universitätsstadt Tübingen vertreten durch die Fachabteilung Schule und Sport

Mehr

Schülerbefragung in den Klassen 6 von G8 März 2006

Schülerbefragung in den Klassen 6 von G8 März 2006 1) Junge oder Mädchen? 2) In welche Klasse gehst du? 3) ich gehe gerne in meine Klasse 4) ich gehe gerne in meine Schule 5) ich freue mich auf den Unterricht Mädchen 51 (47,66%) Junge 56 (52,34%) 6a 27

Mehr

Workshop Insektenhotel

Workshop Insektenhotel Kinderbauernhoftage Sommer 2017 Erkunde in den Sommerferien den Bauernhof und lerne seine Bewohner kennen. Nach der gemeinsamen Fütterung der Tiere, wollen wir mit Euch Insektenhotels bauen und Bauernhoftiere

Mehr

Hauptsprachen im Projekt

Hauptsprachen im Projekt Insgesamt 07 Schüler nahmen an der diesjährigen Evaluation teil. Nicht mitberücksichtigt wurden die Schüler, welche über unzureichende Deutschkenntnisse für das Verstehen und Beantworten der Fragen verfügten.

Mehr

Run für GOSPELTRIBE e.v.

Run für GOSPELTRIBE e.v. Run für GOSPELTRIBE ev Sonntag, 11 Juni 2017, ab 1500 1800 Uhr ASV Durlach, Liebensteinstraße 1, 76227 Karlsruhe Du läufst gerne und möchtest GOSPELTRIBE in seiner Arbeit unterstützen? Super, wir brauchen

Mehr

Wie einigen von Ihnen kürzlich versprochen, sind im Folgenden einige wichtige Verordnungen für die Mittelstufe zusammengetragen.

Wie einigen von Ihnen kürzlich versprochen, sind im Folgenden einige wichtige Verordnungen für die Mittelstufe zusammengetragen. Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! Wie einigen von Ihnen kürzlich versprochen, sind im Folgenden einige wichtige Verordnungen für die Mittelstufe zusammengetragen. Einige Paragraphen sind für bestimmte

Mehr

Ganztagesbetreuung im Schuljahr 2013/ 2014 Allgemeine Informationen Angebote Teilnahmebedingungen - Anmeldeformular

Ganztagesbetreuung im Schuljahr 2013/ 2014 Allgemeine Informationen Angebote Teilnahmebedingungen - Anmeldeformular Ganztagesbetreuung im Schuljahr 2013/ 2014 Allgemeine Informationen Angebote Teilnahmebedingungen - Anmeldeformular Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, Sie möchten Ihr Kind für die Ganztagesbetreuung

Mehr