Danke. für das bunte Jubiläumsjahr.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Danke. für das bunte Jubiläumsjahr."

Transkript

1 Danke für das bunte Jubiläumsjahr. *Danke, Mitarbeiter, Bewohner, Gäste, Helfer, Unterstützer, Angehörige, Mitglieder, Eltern, Kollegen, Geschäftspartner, Freunde,Politiker, Prominente, Veranstalter, Teilnehmer, Verwandte. Mit euch ist jedes Jahr voller Abwechslung.

2 Vorwort der 1. Vorsitzenden *Claudia Heinzelmann und Barbara Emmerich schwingen bei der Jubiläumsfeier das Tanzbein. Liebe Mitglieder und Freunde der, EIN FÜR UNSEREN VEREIN EREIGNISREICHES JAHR, UNSER JUBILÄUMSJAHR, NEIGT SICH DEM ENDE ZU. Wir haben das 50-jährige Jubiläum des e. V. in allen unseren Einrichtungen mit vielen Gästen feiern können. Vielleicht hatten auch Sie die Gelegenheit, an dem einen oder anderen Fest teilzunehmen. Vielleicht haben auch Sie die Freude und Begeisterung miterlebt, mit der alle bei der Sache waren und gemäß unserem Motto»Vielfalt inklusive«miteinander feierten. Daneben haben wir unser Angebot für Menschen mit Behinderung weiterentwickelt: Anfang 2017 hat der neue Förderbereich in Püttlingen den Betrieb aufgenommen. In diesem Erweiterungsbau der Püttlinger Werkstatt haben Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf ihren Arbeitsplatz gefunden. Die Baufortschritte unseres neuen Wohnhauses in Kleinblittersdorf sind bereits zu sehen. Wir sind optimistisch, das Robert-Jeanrond-Haus in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres zu beziehen. Schon Ende des Jahres wagen in Püttlingen einige Menschen mit Behinderung einen weiteren Schritt in die Selbständigkeit: Sie werden ihre neu geschaffenen Wohnungen im ambulant betreuten Wohnen beziehen. Die dadurch freiwerdenden Plätze in der Wohnanlage Rexroth-Höhe werden saniert und auf die neuen, auch vom Gesetzgeber geforderten Standards gebracht und dann wieder zur Belegung freigegeben.

3 Vorwort der 1. Vorsitzenden *Danke, Anika Stadel, Tim Trampert und David Lasota. Für die Einblicke, die ihr durch den Kurzfilm über die gewährt habt. Das sind nur einige Projekte, die 2017 angestoßen oder schon realisiert wurden. Weitere sind in der Planungsphase. Vieles von Ferienfreizeiten über sportliche Ereignisse bis zu berufsbegleitenden Maßnahmen ist ebenso wichtig und wurde auch in diesem Jahr angeboten und durchgeführt. Denn das Anliegen unseres Vereins ist es ja, Menschen mit Behinderung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bieten zu können. Dazu braucht es ein ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechendes, zeitgemäßes Angebot. Sowohl für den Bereich Arbeit als auch die Bereiche Freizeit und Wohnen. Die Zahl der Menschen mit Behinderung, die eines oder mehrere unsere Angebote zum Leben und Arbeiten nutzen, ist dieses Jahr auf über 800 Personen gestiegen. Die Ersten unserer Mitarbeiter mit Behinderung haben nun das Rentenalter erreicht, weitere stehen an der Schwelle zum Renteneintritt. Auch ihnen und ihrer veränderten Lebenssituation versuchen wir gerecht zu werden, um den Übergang in den Ruhestand harmonisch zu gestalten und auch einen eventuell auftretenden Pflegebedarf Rechnung tragen zu können. Auch organisatorisch entwickeln wir uns weiter. Der erste Schritt zur Veränderung des Vereins wurde in der Bestellung der beiden Geschäftsführer Herrn Bier und Herrn Posselt vollzogen. Weitere Schritte werden folgen, um den Verein weiterzuentwickeln und der enormen Vielfalt der Aufgaben gerecht zu werden. Die Anliegen der Menschen mit Behinderung gegenüber dem Gesetzgeber zu vertreten und ihnen eine Stimme zu geben, war auch in diesem Jahr eine Aufgabe, der wir uns gerne gestellt haben. Das tun wir auch im kommenden Jahr, wenn das Bundesteilhabegesetz Zug um Zug realisiert wird, um mögliche Fehlentwicklungen frühzeitig aufzuzeigen und abzuwenden. So können wir im Sinne der Menschen mit Behinderung und ihren Familien Einfluss auf die Entwicklung nehmen. Unser Jubiläumsjahr geht zu Ende, doch auch im 51. Jahr unseres Bestehens und darüber hinaus werden wir uns für die Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen einsetzen, sie begleiten und uns den daraus ergebenden Anforderungen stellen. Es würde mich freuen, wenn sie uns weiterhin auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Herzlichst Claudia Heinzelmann, 1. Vorsitzende der

4 Vorwort der Geschäftsführer Sehr geehrte Damen und Herren, WIEDER NEIGT SICH EIN JAHR DEM ENDE ENTGEGEN. Ein Jahr, das unter dem Motto»50 Jahre «stand. Ein Jubiläum, das Anlass zum Innehalten war, aber auch den Blick nach vorne richtete. So fanden im Jahresverlauf viele Veranstaltungen zum Jubiläum der statt. Diese Publikation spiegelt die Geschehnisse. Neben den Jubiläumsfeierlichkeiten gingen die Entwicklungen in unserem Haus mit großen Schritten weiter. In den Wohnbereichen wird die Dezentralisierung der Standorte mit dem Spatenstich zum Robert-Jeanrond-Haus nach Jahren der Planung jetzt sichtbar. Die Projekte zum Ersatzneubau der Therapeutischen Wohngruppe Altenkessel und der Anbau an das Wohnhaus Püttlingen stehen kurz vor der Umsetzung. Im ambulanten Bereich sind erfreulicherweise viele neue Nutzer hinzu gekommen. Mit dem saarländischen Modellprojekt»A 2 plus«auf der Ritterstraße in Püttlingen wurden zwei ambulanten Wohngruppen neue Wohnplätze für sechs Menschen mit Behinderung gebildet. Der Bereich der»offenen Hilfen«freut sich über die vielen Besucher. Daneben wurde insbesondere am Standort Rexroth-Höhe kräftig in die Wohnqualität in und ums Haus investiert. Das Landgasthaus ist fest am Markt etabliert. Es gibt tolle Resonanz der Gäste. Rezertifizierungen und neue Auszeichnungen krönten die Leistung der Mitarbeiter. Auch die Werkstätten haben sich weiterentwickelt. Mehr als 800 Menschen mit Behinderung kommen mittlerweile täglich zu unseren Einrichtungen. Für alle gab es auch 2017 abwechslungsreiche und geeignete Arbeitsangebote, die zur Entwicklung des Einzelnen beigetragen haben. Passgenaue und nochmals modifizierte, arbeitsbegleitende Maßnahmen ergänzten die Arbeitsangebote. Notwendige Ergänzungen für die Landwirtschaft und den technischen Bereich, wie ein neues CNC-gesteuertes Bearbeitungszentrum wurden realisiert. Sie schaffen Möglichkeiten für noch höherwertigere Arbeiten, nah an den Anforderungen des 1. Arbeitsmarktes. Solche Investitionen öffnen auch den Weg zu anderen Auftraggebern, sichern Arbeitsvielfalt und Beschäftigung. Seit 1. Januar halten wir insgesamt 810 Werkstattplätze vor. Die Steigerung von 40 Plätzen gegenüber 2016 bietet weitere Plätze für schwerst mehrfach behinderte Menschen der Hilfebedarfsgruppe B. * Klaus Posselt, Monika Bachmann, Stefan Strichertz (Bürgermeister Kleinblittersdorf), Willy Latz (arus GmbH), Ernst Jeanrond, Claudia Heinzelmann, Hans-Josef Bur (Ortsvorsteher Kleinblittersdorf) und Günter Heitz (Heitz & Sohn GmbH)(v.l.n.r.) beim Spatenstich des Robert-Jeanrond-Haus.

5 Vorwort der Geschäftsführer 2017 gelang es uns, in Abstimmung mit dem Kostenträger, das Angebot für ältere Menschen im Übergang zum Ruhestand, um eine weitere Gruppe zu ergänzen. Die OSP Produktion ggmbh wird zukünftig die unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten der Werkstätten ergänzen und abrunden. Diese Arbeitsplätze und Qualifizierungsmöglichkeiten eröffnen Menschen die Chance, Arbeiten zu erledigen, die sich an den Rahmenbedingungen des 1. Arbeitsmarktes orientieren. Auch an uns selbst haben wir dieses Jahr viel geschafft. Im Fokus des Handelns standen Reorganisations- und Strukturmaßnahmen. So wurde die Organisation verändert, Prozesse verschlankt. Die stellt sich der Organisationsentwicklung. Ein großer Schritt war ein zweitägiger Strategieworkshop mit externer Moderation. Die Kultur in der Einrichtung wandelt sich. Beispielhaft sind hier der neu erarbeitete Slogan»Vielfalt inklusive«, die Präsentation nach außen durch ein neues Erscheinungsbild oder die Nutzung der neuen Medien wie Facebook zu nennen. Ein neues Leitbild steht kurz vor der Einführung. Es soll Identifikation stiften und die Basis unseres Handelns wiederspiegeln. Auch die Anforderungen auf Landes- und Bundesebende haben sich verändert: Neben den Verhandlungen mit den Kosten trägern stellen uns die Anforderungen des BTHG schon jetzt vor neue Herausforderungen. So wurde das Arbeitsfördergeld verdoppelt und die neue Werkstättenmitwirkungsverordnung mit den Neuwahlen der Werkstatträte und der Frauenbeauftragten in die Tat umgesetzt. Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis muss nun von der Mehrzahl der Mitarbeiter erstmalig und dann regelmäßig vorgelegt werden. Ein IHK-Zertifikatskurs endete mit dem erfolgreichen Abschluss unserer Teilnehmer. Ein weiterer wichtiger Baustein zu mehr Teilhabe am Arbeitsleben. Bei all diesen Weiterentwicklungen und Veränderungen nach innen und aussen erleben wir einen großen Willen zur Veränderung bei allen Beteiligten. Das ist nicht selbstverständlich! Wir möchten deshalb Ihnen allen hier ein herzliches Dankeschön sagen. Denn ohne Sie ginge dies alles nicht. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Ihnen innerhalb und ausserhalb unseres Vereins für das Vertrauen, dass Sie uns, den neuen Geschäftsführern, entgegenbringen. Seit September 2017 sind nun alle rechtlichen Hürden übersprungen und wir auch offiziell eingetragen. Seien Sie gewiss, dass wir alles dafür tun werden, Sie auch in Zukunft nicht zu enttäuschen und das Schiff der mit Ihnen gemeinsam auf einem guten Kurs zu steuern. Klaus Posselt und Manfred Bier Geschäftsführer der * Manfred Bier, Claudia Heinzelmann, Lothar Bubel, Uwe Jäger (SR 3), Martin Fromm und Gabriele Allwicher (v.l.n.r.) auf dem Wintringer Hoffest.

6 50 Jahre buntes Leben 1. JANUAR 2. JANUAR 3. FEBRUAR 16. FEBRUAR 23. APRIL Danke, Offene Hilfen Dass ihr nun Menschen mit Behinderung neue Freizeitangebote bietet. Danke, Architekten und Bauarbeiter Dass der Arbeitsförderbereich in Püttlingen pünktlich starten konnte. Danke, Manfred Zimmer Für die Arbeit als erster Vorsitzender und für die Abschiedsfeier. Danke, Edgar-Bähr-Stiftung Für den neuen Kleinbus auf der Wohnanlage Rexroth-Höhe. Danke, Porsche-Club Saar Für den Ausflug und die Spritztour mit den Bewohnern der Rexroth-Höhe.

7 50 Jahre buntes Leben 19. MAI 23. MAI 25. MAI 25. JUNI 21. JULI Danke, Redner, Besucher und Unterstützer Für die gelungene Auftakt veranstaltung unseres Jubiläumsjahres. Danke, Mercedes-Benz-Bank Für die 160 helfenden Hände im Außenbereich der Rexroth-Höhe beim Day of Caring. Danke, Gäste und Möglichmacher Für den Vatertag beim Fest auf der Tenne. Danke, Lions-Club Saarbrücken Für die Eselswanderung mit unseren Bewohnern. Danke, Besucher und Helfer des Wohnhauses Püttlingen Für das Sommerfest mit unterhaltsamem Programm.

8 50 Jahre buntes Leben 31. JULI 11. AUGUST 25. AUGUST 1. SEPTEMBER 1. SEPTEMBER Danke, Freiwillige Feuerwehr Kleinblittersdorf Für die erfolgreiche Einsatzund Evakuierungsübung auf der Wohnanlage Rexroth-Höhe. Danke, Anpacker und Gäste der Rexroth-Höhe Für das gut besuchte Sommerfest. Danke, Arbeitsförderbereich WerkPüttlingen Für die offizielle Eröffnung und die Einblicke beim Tag der Offenen Tür. Danke, Landgasthaus Wintringer Hof Dass ihr Markus Jäcker, Dominik Baltes, Natascha Dauven, Christian Kreischer, Nicole Zimmermann, Manuela Di Bartolo und Anne Steimer nun ausgelagerte Arbeitsplätze bietet. Danke, IHK Saarland Dass ihr Monika Standhaft und Kerstin Hahn den Zertifikatsabschluss als»kaufmännische Assistenz für Telefonzentrale und Empfang«ermöglicht habt.

9 50 Jahre buntes Leben 7. SEPTEMBER 19. SEPTEMBER 1. OKTOBER 9. NOVEMBER 9. NOVEMBER 17. NOVEMBER 1. DEZEMBER Danke, Tagesförderstätte Bliesransbach Für das Sommerfest mit 50-Jahr-Feier. Danke, Robert Jearond Dass wir Sie als Gründer der mit dem Robert-Jearond-Haus honorieren dürfen. Danke, Besucher und Unterstützer Für das Erntedank Hoffest und die Feier für 30 Jahre Bioland. Danke, Karin Spindler, Barbara Emmrich, Stefan Göllen, Vanessa Saar, Stefanie Petry, Bernd Frauendorf, Richard Kontz, Sascha Serra, Pascal Emmrich Dass ihr euch als Werkstattrat für eure Kollegen einsetzt. Danke, Kerstin Hopp und Sabine Winkelmann Für euer Engagement als erste Frauen beauftragte und Stellvertreterin der Bübinger Werke. Danke, Therapeutische Wohngruppe Altenkessel Für 25 Jahre Unter stützung und Begleitung. Danke, Bübinger Werke Für die Einblicke beim Tag der Offenen Tür.

10 Feste und Urlaubstage 2018 Das sind die Feste und Urlaubstage 2018 FESTE Fest auf der Tenne Hoffest Adventmarkt BETRIEBSURLAUB Landgasthaus Wintringer Hof (außer Hotel) Werke I, II, III und IV in Bübingen, TaFö Werk Püttlingen Rosenmontag (VW, Werke I, II, III und IV in Bübingen, Werk Püttlingen, LA, TaFö) Tag der Arbeit (VW, Werke I, II, III und IV in Bübingen, Werk Püttlingen, LA, TaFö) Christi Himmelfahrt (VW, Werke I, II, III und IV in Bübingen, Werk Püttlingen, TaFö) Fronleichnam (VW, Werke I, II, III und IV in Bübingen, Werk Püttlingen, TaFö) Allerheiligen (VW, Werke I, II, III und IV in Bübingen, Werk Püttlingen, TaFö) Inventur (VW, Werke I, II, III und IV in Bübingen, Werk Püttlingen) Weihnachten (VW, Werke I, II, III und IV in Bübingen, Werk Püttlingen, Tafö, LA) Weihnachten (VW, TaFö, Werke I, II, III, und IV in Bübingen, Werk Püttlingen) *Danke, Kreativgruppen der. Für die Kunstwerke, mit denen ihr unsere Veranstaltungen verschönert habt.

11 Bübinger Werke Wohnen und Leben Landgasthaus Wintringer Hof Stiftung Alle Einrichtungen auf einen Blick für Menschen mitbehinderung Obere Saar e. V. Tel.: / Fax: / info@lhosev.de Stiftung Tel.: / Fax: / stiftung@lhosev.de Bübinger Werke Tel.: / Fax: / info@buebinger-werke.de Wohnen und Leben für Menschen mit Behinderung Waldstraße 30 Tel.: / Fax: / info@lhosev.de Landgasthaus Wintringer Hof Am Wintringer Hof 1 Tel.: / Fax: / kontakt@landgasthaus.saarland Werkstätten für Menschen mit Behinderung in der Industrie Bübinger Werke - Werk I Tel.: / Fax: / Bübinger Werke - Werk II Industriestraße 29 Tel.: / Fax: / Bübinger Werke - Werk III Wiesenstraße 1 Tel.: / Fax: / Bübinger Werke - Werk IV Industriestraße 6 Tel.: / Fax: / Bübinger Werke - Werk Püttlingen Zur Bergehalde Püttlingen Tel.: / Fax: / Tagesförderstätte der Obere Saar Römerstraße Kleinblittersorf Tel.: / Fax: / Werkstätten für Menschen mit Behinderung in der Landwirtschaft Landwirtschaftsbetriebe Wintringer & Röthlinger Hof Am Wintringer Hof 7 Tel.: / Fax: / wh@buebinger-werke.de Hofladen am Wintringer Hof Am Wintringer Hof 7 Tel.: / Fax: / hofladen1@wintringer-hof.de Hofladen in der Erlebnisgärtnerei Storb Saarbrücker Straße Brebach-Fechingen Tel.: 0681 / Fax: 0681 / hofladen2@wintringer-hof.de Hofladen»Goldene Bremm«Metzer Straße Saarbrücken Tel.: 0681 / Fax: 0681 / hofladen3@wintringer-hof.de Wohnen und Leben für Menschen mit Behinderung Wohnanlage Rexroth-Höhe Waldstraße 30 Tel.: / Fax: / Therapeutische WohngruppeRexroth-Höhe Waldstraße 30 Tel.: / Fax: / Außenwohngruppe Kuchlingerstraße Kuchlinger Straße 2A Tel.: / Wohnhaus Püttlingen Zur Bergehalde Püttlingen Tel.: / Fax: / Therapeutische WohngruppeAltenkessel Gerhardstraße Saarbrücken Tel.: / Fax: / Ambulante Dienste Tel.: / Fax: / Offene Hilfen Tel.: / Fax: /

12 für Menschen mit Behinderung e. V. Tel.: 06805/9020 Fax: 06805/ *Danke, Tänzerinnen und Tänzer der Offenen Hilfen. Dafür, dass ihr Bewegung in unsere Feste gebracht habt.

Lebenshilfe Obere Saar. Schule und was dann? BERUFLICHE BILDUNG UND ARBEITSPLÄTZE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Lebenshilfe Obere Saar. Schule und was dann? BERUFLICHE BILDUNG UND ARBEITSPLÄTZE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Schule und was dann? BERUFLICHE BILDUNG UND ARBEITSPLÄTZE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Was ich mit meiner Behinderung erreichen kann? Viel. EIN ARBEITGEBER, VIELE MÖGLICHKEITEN Menschen mit Behinderung

Mehr

Möglichmacher gesucht.

Möglichmacher gesucht. Möglichmacher gesucht. MIT ZEIT UND GELD GUTES SCHAFFEN. Jedes Jahr organisiert das Wirtschafts prüfungsunternehmen KPMG einen Aktions tag mit Menschen mit Behinderung: so auch einen gemeinsamen Tag im

Mehr

anlässlich der 20-Jahr-Feier der Nürnberger Wohn- und Werkstätten

anlässlich der 20-Jahr-Feier der Nürnberger Wohn- und Werkstätten Rede von Ministerialdirektor Michael Höhenberger anlässlich der 20-Jahr-Feier der Nürnberger Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte ggmbh Nürnberg, den 24.07.2015 Es gilt das gesprochene Wort

Mehr

Wohnverbund Obertshausen. Rückblick Monika Nickstadt Leiterin Wohnverbund Obertshausen

Wohnverbund Obertshausen. Rückblick Monika Nickstadt Leiterin Wohnverbund Obertshausen Rückblick 2011 Monika Nickstadt Leiterin Wohnverbund Obertshausen Vorwort Vor gut zwei Jahren wurde die Wohnanlage Obertshausen eröffnet und bietet seither 36 Menschen mit geistiger und schwer mehrfacher

Mehr

Bildungsangebote und. Arbeitsbegleitende Maßnahmen. der Bübinger Werke

Bildungsangebote und. Arbeitsbegleitende Maßnahmen. der Bübinger Werke Bildungsangebote und Arbeitsbegleitende Maßnahmen der Bübinger Werke Seminare und Kursangebote Kursangebot Kulturtechniken : Lese,- Schreib- und Rechenkurse zur Erhaltung der Fähigkeiten Kursangebot Medien

Mehr

Angebote für Menschen mit Behinderung

Angebote für Menschen mit Behinderung Angebote für Menschen mit Behinderung Im Mittelpunkt der Mensch Wir begleiten und unterstützen geistig und mehrfach behinderte Menschen. Wir bieten viele Möglichkeiten, ihre Bedürfnisse zu entwickeln und

Mehr

Angebote für Menschen mit Behinderung

Angebote für Menschen mit Behinderung Angebote für Menschen mit Behinderung 2 3 Im Mittelpunkt der Mensch»Am gesellschaftlichen Leben teilhaben das wollen wir in der Diakonie Kulmbach gemeinsam mit Menschen mit Behinderung erreichen.«wir begleiten

Mehr

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt Man muss sich als Gesellschaft dem auch öffnen, den behinderten Menschen öffnen, sich dafür öffnen, dass er andere Bedürfnisse hat, dass er seine Bedürfnisse anders

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Grußwort von Ministerialdirigent Burkard Rappl Tagung Leben pur München, den 9. März 2012 Für die Einladung zur Tagung hier im Holiday Inn in München danke ich sehr. Herzliche Grüße darf ich von Frau Staatsministerin

Mehr

Tagesstruktur in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) 2 große Busse und 1 kleinen Bus

Tagesstruktur in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) 2 große Busse und 1 kleinen Bus Anlage 3 zu GRDrs 581/2014 Landeshauptstadt Stuttgart Sozialamt GZ: 50-51 Geschäftsführung Beirat Inklusion - Miteinander Füreinander w In den Sitzungen am 20.08.2014 und 27.08.2014 haben Arbeitsgruppen

Mehr

ZUHAUSE IM HAUS ST. ANTONIUS. Zentrum für hörgeschädigte und taubblinde Menschen in Rottweil

ZUHAUSE IM HAUS ST. ANTONIUS. Zentrum für hörgeschädigte und taubblinde Menschen in Rottweil ZUHAUSE IM HAUS ST. ANTONIUS Zentrum für hörgeschädigte und taubblinde Menschen in Rottweil Haus St. Antonius Angebote des HAUSES St. Antonius im Überblick Das Haus St. Antonius in Rottweil bietet Ihnen

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Es gilt das gesprochene Wort Rede der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, anlässlich der feierlichen Eröffnung der Förderstätte der Lebenshilfe Regensburg

Mehr

Rede. der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer, MdB,

Rede. der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer, MdB, Rede der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer, MdB, anlässlich der Übergabe der Empfehlungen für eine teilhabeorientierte Pflege an Frau Bundesministerin

Mehr

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Neue Wege 15. Februar 2017, 9.00 Uhr, Wandelhalle Es gilt das gesprochene Wort

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Neue Wege 15. Februar 2017, 9.00 Uhr, Wandelhalle Es gilt das gesprochene Wort Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Neue Wege 15. Februar 2017, 9.00 Uhr, Wandelhalle Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste!

Mehr

Informationen. für neue Teilnehmer im Eingangsverfahren (EV) und Berufsbildungsbereich (BBB)

Informationen. für neue Teilnehmer im Eingangsverfahren (EV) und Berufsbildungsbereich (BBB) Leitbild / Leitlinien Grundsätze der Lebenshilfe: Menschenrechte sichern Teilhabe verwirklichen Zusammenleben gestalten Die Bübinger Werke sind eine Einrichtung der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung

Mehr

Festansprache von Herrn Regierungsrat Bernhard Pulver, Erziehungsdirektor des Kantons Bern Rededauer: 10

Festansprache von Herrn Regierungsrat Bernhard Pulver, Erziehungsdirektor des Kantons Bern Rededauer: 10 Lehrabschlussfeier Assistentin/ Assistent Gesundheit und Soziales (AGS) Freitag, 05.07.2013, 17.00 bis 18.30 Uhr Hotel National, Theatersaal, Hirschengraben 24, 3011 Bern Festansprache von Herrn Regierungsrat

Mehr

Leuchtturmprojekt. Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Püttlingen (Lebenshilfe Obere Saar e.v.)

Leuchtturmprojekt. Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Püttlingen (Lebenshilfe Obere Saar e.v.) AGENDA Freiwilligendienste aller Generationen Leuchtturmprojekt Sozialverantwortung von Unternehmenspartnern Hintergründe des Projektes in Püttlingen: Projektablauf Feierstunde Ein Programm vom im Rahmen

Mehr

November 2009 Ausgabe 2 Jahrgang 3 Arbeiten Fördern Wohnen

November 2009 Ausgabe 2 Jahrgang 3 Arbeiten Fördern Wohnen November 2009 Ausgabe 2 Jahrgang 3 Arbeiten Fördern Wohnen Grußwort an alle Interessierten der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.v. Die Zeitung Moment Mal schreibt darüber, was die Gemeinnützigen

Mehr

Leben und Wohnen, wie es zu mir passt

Leben und Wohnen, wie es zu mir passt Leben und Wohnen, wie es zu mir passt Die LfB Lebensräume für Menschen mit Behinderung ggmbh stellt sich vor Wir über uns Unsere Leistungen Betreutes Einzelwohnen Betreutes Einzelwohnen ab 50 Wohngemeinschaften

Mehr

Leitbild der RBO WohnStätten gemeinnützige GmbH

Leitbild der RBO WohnStätten gemeinnützige GmbH Leitbild der RBO WohnStätten gemeinnützige GmbH Vorwort Die RBO WohnStätten gemeinnützige GmbH ist ein Unternehmen der Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost mit den Berliner Wohnstätten in Lichtenberg,

Mehr

Fliedner Werkstätten feiern den Sommer

Fliedner Werkstätten feiern den Sommer Pressemitteilung, 2018/Nr. 087 Fliedner Werkstätten feiern den Sommer Großes Sommerfest am 25. August von 11-17 Uhr in der Mühlenbergheide 23 Mülheim 2018-08-17 (pdf). Die Fliedner Werkstätten feiern wieder

Mehr

Inhalt. - Impressum. - Wer wir sind - Wie wir arbeiten. - Was wir wollen. - Inklusion. - Solidarität. - Adressen, Spendenkonto

Inhalt. - Impressum. - Wer wir sind - Wie wir arbeiten. - Was wir wollen. - Inklusion. - Solidarität. - Adressen, Spendenkonto Leitbild 2010 Inhalt - Impressum - Wer wir sind - Wie wir arbeiten - Was wir wollen - Inklusion - Solidarität - Adressen, Spendenkonto 2 4 6 8 10 12 Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Ortsvereinigung

Mehr

Begrüßungsworte Parlamentarischer Abend der Lebenshilfe NRW 2. Dezember 2015, Uhr, Restaurant des Landtags

Begrüßungsworte Parlamentarischer Abend der Lebenshilfe NRW 2. Dezember 2015, Uhr, Restaurant des Landtags Begrüßungsworte Parlamentarischer Abend der Lebenshilfe NRW 2. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Restaurant des Landtags Verehrter Herr Landesvorsitzender, lieber Bundestagskollege Uwe Schummer, liebe Kolleginnen

Mehr

BTHG. Mehr möglich machen! Einzelheiten zum neuen Bundes-Teilhabe-Gesetz. Bundesteilhabegesetz

BTHG. Mehr möglich machen! Einzelheiten zum neuen Bundes-Teilhabe-Gesetz. Bundesteilhabegesetz BTHG Bundesteilhabegesetz Mehr möglich machen! Einzelheiten zum neuen Bundes-Teilhabe-Gesetz Seit 1. Januar 2017 gibt es ein neues Gesetz: Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz. Menschen mit Behinderung sollen

Mehr

Altmeyer verabschiedet. Nun standen die ersten Ehrungen auf dem Programm. Es wurden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt: Ballas Ursula

Altmeyer verabschiedet. Nun standen die ersten Ehrungen auf dem Programm. Es wurden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt: Ballas Ursula Festabend 90 Jahre DJK Püttlingen Am Samstag, den 15. September feierten wir unseren Festabend anläßlich unseres 90jährigen Vereinsjubiläums. Rund 130 Gäste und Mitglieder waren in der Stadthalle erschienen

Mehr

Johannes-Diakonie Mosbach

Johannes-Diakonie Mosbach Johannes-Diakonie Mosbach Of fene Hilfen Unterstützung Begleitung Beratung 2 Ihre Ansprechpartner: Heike Ostant Verbundleitung Offene Hilfen Mosbach/Schwarzach Tel: 06261 / 938 858-51 E-Mail: Heike.Ostant@johannes-diakonie.de

Mehr

Konzeption für das Ambulant Betreute Wohnen psychisch Kranker

Konzeption für das Ambulant Betreute Wohnen psychisch Kranker Deutsches Rotes Kreuz Betreutes Wohnen für psychisch Kranke zu erreichen unter Psychosoziales Wohnheim Kosmonautenweg 5 18528 Bergen Tel.:03838/209756 Fax:03838/252664 Konzeption für das Ambulant Betreute

Mehr

Leitbild der RBO Rehabilitationszentrum Berlin-Ost ggmbh (RBO)

Leitbild der RBO Rehabilitationszentrum Berlin-Ost ggmbh (RBO) Leitbild der RBO Rehabilitationszentrum Berlin-Ost ggmbh (RBO) Vorwort Die RBO ist ein gemeinnütziges soziales Unternehmen mit Wohn-, Freizeit- und Beschäftigungsangeboten für über 700 Erwachsene, Jugendliche

Mehr

Bundesteilhabegesetz: Schwächung der Werkstatt? Dirk Lewandrowski Landesrat LVR-Dezernent Soziales. Nürnberg, Werkstätten:Messe 2017

Bundesteilhabegesetz: Schwächung der Werkstatt? Dirk Lewandrowski Landesrat LVR-Dezernent Soziales. Nürnberg, Werkstätten:Messe 2017 Bundesteilhabegesetz: Schwächung der Werkstatt? Dirk Lewandrowski Landesrat LVR-Dezernent Soziales Nürnberg, 29.03.2017 Werkstätten:Messe 2017 Gliederung Der LVR im Überblick Teilhabe am Arbeitsleben:

Mehr

Landesplan "Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland"

Landesplan Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland Landesplan "Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland" davon: Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland - nach Standorten - Regionalverband Saarbrücken 992 14 0 1.032 74 Landkreis Saarlouis

Mehr

Ausbildung & Soziales Engagement. Grenzenlos Mensch sein. in der Lebenshilfe Göppingen. Göppingen

Ausbildung & Soziales Engagement. Grenzenlos Mensch sein. in der Lebenshilfe Göppingen. Göppingen Ausbildung & Soziales Engagement in der Lebenshilfe Göppingen Grenzenlos Mensch sein. Göppingen Orientierung, Bildung und Soziales Engagement Praktika Die Lebenshilfe Göppingen mit ihren zahlreichen Einsatzfeldern

Mehr

Rede. von. Ministerialdirektor Michael Höhenberger. anlässlich des 15jährigen Jubiläums. der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den

Rede. von. Ministerialdirektor Michael Höhenberger. anlässlich des 15jährigen Jubiläums. der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den Rede von Ministerialdirektor Michael Höhenberger anlässlich des 15jährigen Jubiläums der Netzwerkfrauen Bayern e.v. München, den 29.10.2015 Es gilt das gesprochene Wort www.stmas.bayern.de - 2 - Sehr geehrte

Mehr

Rede. von Herrn Staatsminister. bei der. Examensfeier der Universität Erlangen-Nürnberg. Am 6. Februar 2014

Rede. von Herrn Staatsminister. bei der. Examensfeier der Universität Erlangen-Nürnberg. Am 6. Februar 2014 Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede von Herrn Staatsminister bei der Examensfeier der Universität Erlangen-Nürnberg Am 6. Februar 2014 Telefon: 089/5597-3111 e-mail:

Mehr

MeIN D E INs Unser Leitbild

MeIN D E INs Unser Leitbild MeIN DEins Unser Leitbild Auf der Bühne im Thalia Theater gehört mir die Welt. Unsere Leitidee Dem Streben behinderter Menschen nach ihrem eigenen Lebensweg schaffen die Mitarbeiter/innen und Eltern gemeinsam

Mehr

junge erwachsene REHABILITATION Hilfen und Teilhabeförderung für anfallskranke junge Erwachsene im Epilepsie-Zentrum Bethel

junge erwachsene REHABILITATION Hilfen und Teilhabeförderung für anfallskranke junge Erwachsene im Epilepsie-Zentrum Bethel von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel Bethel.regional REHABILITATION junge erwachsene Hilfen und Teilhabeförderung für anfallskranke junge Erwachsene im Epilepsie-Zentrum Bethel Der Bereich Rehabilitation

Mehr

Wir sind die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e.v.

Wir sind die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e.v. Lebenshilfe Obere Saar Wir sind die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e.v. DAS IST UNSER LEITBILD. DER TEXT IN LEICHTER SPRACHE 1 Ein Leitbild hat viele Ziele.* Ein Leitbild hat auch

Mehr

Ambulante Dienste und Einrichtungen der Eingliederungshilfe im Saarland. Jahresbericht zur statistischen Erhebung 2016

Ambulante Dienste und Einrichtungen der Eingliederungshilfe im Saarland. Jahresbericht zur statistischen Erhebung 2016 Ambulante Dienste und Einrichtungen der Eingliederungshilfe im Saarland sbericht zur statistischen Erhebung 216 Soziales Saarland Vorbemerkung: Im Rahmen der Sozialplanung für den Bereich der Eingliederungshilfe

Mehr

Dokumentation der Voll versammlung der Menschen mit Behinderung am 05. Dezember 2015

Dokumentation der Voll versammlung der Menschen mit Behinderung am 05. Dezember 2015 Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V. Landesgeschäftsstelle Neckarstraße 155a. 70190 Stuttgart Telefon: 0711.25589-0 Telefax: 0711.25589-55 Landesverband Lebenshilfe

Mehr

Sehr geehrte Frau Staatsministerin, Sehr geehrte Frau Vorsitzende, Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,

Sehr geehrte Frau Staatsministerin, Sehr geehrte Frau Vorsitzende, Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete, Sehr geehrte Frau Staatsministerin, Sehr geehrte Frau Vorsitzende, Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete, ich möchte mich für die Möglichkeit bedanken Stellung zu nehmen, zu den Anträgen der CDU und

Mehr

Berufliche Bildung und Arbeit aus einem Guss

Berufliche Bildung und Arbeit aus einem Guss Berufliche Bildung und Arbeit aus einem Guss Die VfJ Werkstätten GmbH stellt sich vor Über uns Der Berufsbildungsbereich Der Arbeitsbereich Der Förderbereich Werkstattrat Begleitende Dienste Wohnen und

Mehr

Wie Arbeit seelische Gesundheit fördert Stabilisierung für Menschen mit seelischer Behinderung in einer WfbM

Wie Arbeit seelische Gesundheit fördert Stabilisierung für Menschen mit seelischer Behinderung in einer WfbM Arbeitswelt(en) und psychosoziale Gesundheit Handlungsfelder für Soziale Arbeit Wie Arbeit seelische Gesundheit fördert Stabilisierung für Menschen mit seelischer Behinderung in einer WfbM Arbeitswelt(en)

Mehr

Verantwortungspartner Saarland

Verantwortungspartner Saarland Verantwortungspartner Saarland Das Umsetzungsnetzwerk für gesellschaftliches Engagement von Unternehmen im Saarland Das Projekt Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland wird aus Mitteln des Bundesministeriums

Mehr

Projekt-Zeitung 2016 BARRIEREFREIHEIT FREIZEIT BILDUNG. Inklusiver Landkreis Saarlouis

Projekt-Zeitung 2016 BARRIEREFREIHEIT FREIZEIT BILDUNG. Inklusiver Landkreis Saarlouis Inklusiver Landkreis Saarlouis Projekt-Zeitung 2016 BARRIEREFREIHEIT FREIZEIT BILDUNG Gemeinsam aktiv und inklusiv im Landkreis Saarlouis Netzwerkprojekt 2016-2018 sls-fuer-alle.de Liebe Leserinnen und

Mehr

Älter werden in Münchenstein. Leitbild der Gemeinde Münchenstein

Älter werden in Münchenstein. Leitbild der Gemeinde Münchenstein Älter werden in Münchenstein Leitbild der Gemeinde Münchenstein Seniorinnen und Senioren haben heute vielfältige Zukunftsperspektiven. Sie leben länger als Männer und Frauen in früheren Generationen und

Mehr

Unsere gemeinsame Reise

Unsere gemeinsame Reise Menschen mit Behinderung Unsere gemeinsame Reise Caritas Erzdiözese Wien www.caritas-wien.at 2 Caritas Leitbild Was ist das Leitbild? Das Leitbild ist ein Text. In diesem Text stehen Gedanken, Forderungen

Mehr

Wohnverbund Obertshausen

Wohnverbund Obertshausen Rückblick 2012 2012 Monika Nickstadt Leiterin Wohnverbund Obertshausen Monika Nickstadt Leiterin Wohnverbund Obertshausen Vorwort Der jüngste Wohnverbund des Vereins Behindertenhilfe in Stadt und Kreis

Mehr

PORTRÄT MEHR LEBENSQUALITÄT FÜR MENSCHEN MIT EINER BEHINDERUNG

PORTRÄT MEHR LEBENSQUALITÄT FÜR MENSCHEN MIT EINER BEHINDERUNG PORTRÄT MEHR LEBENSQUALITÄT FÜR MENSCHEN MIT EINER BEHINDERUNG Sonnenhalde 2 Liebe Eltern, Fachkräfte, Behördenmitglieder und Interessierte Die Sonnenhalde bietet Wohnplätze und Tagesstrukturen für erwachsene

Mehr

Wohnverbund Rexroth-Höhe

Wohnverbund Rexroth-Höhe Wohnverbund Rexroth-Höhe Erwachsene Menschen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung erhalten hier ein Angebot individuell angepasster Wohn- und Betreuungsformen. Der Wohnverbund in Kleinblittersdorf besteht

Mehr

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Seite 0 Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Rede Bundesministerin Dr. Kristina Schröder anlässlich der Eröffnung des Festaktes

Mehr

In leichter Sprache. Teilhabe. Mitten im Leben. Am Arbeitsleben teilhaben. leichte Sprache. Menschlich Werte schaffen

In leichter Sprache. Teilhabe. Mitten im Leben. Am Arbeitsleben teilhaben. leichte Sprache. Menschlich Werte schaffen Teilhabe In leichter Sprache Mitten im Leben Am Arbeitsleben teilhaben leichte Sprache Menschlich Werte schaffen Die Zahlen 4 Standorte 18 Arbeitsgruppen 280 Arbeitsplätze 35 Plätze im Berufsbildungsbereich

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Sozial-Landesrat Josef Ackerl, Brigitte Voglhofer, MAS, Gfin Miteinander GmbH und Wilma Deutsch, Bereichsleiterin am 30. Mai 2005 zum Thema "Wohnoffensive

Mehr

Wie viele Mitarbeiter aus der Werkstatt stehen dem ersten Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung? = Ist das Budget für Arbeit die Lösung für alle?

Wie viele Mitarbeiter aus der Werkstatt stehen dem ersten Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung? = Ist das Budget für Arbeit die Lösung für alle? Wie viele Mitarbeiter aus der Werkstatt stehen dem ersten Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung? = Ist das Budget für Arbeit die Lösung für alle? Fachvortrag von John Barth Werkstätten:Tag2016 in Chemnitz

Mehr

Wohneinrichtung Dransfeld

Wohneinrichtung Dransfeld Wie erreichen Sie uns? Wohneinrichtung Dransfeld Am besten Sie rufen uns an oder Sie bitten jemanden darum. Wir vereinbaren dann mit Ihnen einen Termin. Wenn die Wohneinrichtung Dransfeld für Sie geeignet

Mehr

Bildung und Arbeit für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf

Bildung und Arbeit für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf Grußwort von Ministerialdirektor Michael Höhenberger Bildung und Arbeit für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf Rahmenbedingungen der Förderstätten in Bayern Landshut, den 19.2.2019 Es gilt das gesprochene

Mehr

Im Fokus steht der Mensch. Fotoausstellung von Matthias Jung. Studiengalerie Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln

Im Fokus steht der Mensch. Fotoausstellung von Matthias Jung. Studiengalerie Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln Im Fokus steht der Mensch Fotoausstellung von Matthias Jung Studiengalerie Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln Frangenheimstraße 4, 50931 Köln Mai Juli 2018 Im Fokus steht der Mensch

Mehr

Leitbild der Lebenshilfe Peine-Burgdorf. Peine // Edemissen // Burgdorf

Leitbild der Lebenshilfe Peine-Burgdorf. Peine // Edemissen // Burgdorf Leitbild der Lebenshilfe Peine-Burgdorf Peine // Edemissen // Burgdorf 2 // Leitbild der LHPB Begleiten. Fördern. Teilhaben Wir, die Lebenshilfe Peine-Burgdorf, bieten vielfältige soziale Dienstleistungen

Mehr

Wir wollen in Zukunft jeden Tag so arbeiten, wie es in unserem neuen Leitbild beschrieben ist. W E G W E I S E R 2 W E G W E I S E R

Wir wollen in Zukunft jeden Tag so arbeiten, wie es in unserem neuen Leitbild beschrieben ist. W E G W E I S E R 2 W E G W E I S E R Leben Teilhaben Arbeiten Wir wollen in der Schwarzwaldwerkstatt alle mit einbeziehen. Das sind jetzt: In den Werkstätten über 360 Beschäftigte. Im Wohnbereich über 100 Bewohnerinnen und Bewohner. 6 Begleit-

Mehr

Leitbild der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.v.

Leitbild der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.v. GEMEINSAM VIELFÄLTIG STARK! Leitbild der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.v. 1. Es gibt uns, damit Menschen mit Behinderung wohnen, arbeiten und ihre Fähigkeiten erweitern können. Die Gemeinnützigen

Mehr

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Sonderausgabe: Nachlese 50 Jahre Haus Schlüter Schlüter Aktuell Zeit fürs Leben Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Extrabeilage Mitarbeiterstimmen Impressionen der Jubiläumsfeier Gewinnen Sie

Mehr

3. TAGUNG WOHNEN. LEBENSHILFE-WERK Kreis Waldeck-Frankenberg e.v.

3. TAGUNG WOHNEN. LEBENSHILFE-WERK Kreis Waldeck-Frankenberg e.v. Lebenshilfe-Werk Kreis Waldeck-Frankenberg e. V. 27. Juni 2009 Frankenauer Hof, Frankenau LEBENSHILFE-WERK Kreis Waldeck-Frankenberg e.v. Das Lebenshilfe-Werk Kreis Waldeck-Frankenberg e.v. führte Ende

Mehr

Selbstbestimmt Wohnen in der Gemeinde

Selbstbestimmt Wohnen in der Gemeinde Selbstbestimmt Wohnen in der Gemeinde Selbstbestimmt Wohnen in der Gemeinde Die eigenen vier Wände sind eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Leben. Sie bedeuten Raum für mich selbst und für das

Mehr

Verzeichnis der "Fachdienste Selbstbestimmtes Wohnen (FSW) - Stand

Verzeichnis der Fachdienste Selbstbestimmtes Wohnen (FSW) - Stand Verzeichnis der "Fachdienste Selbstbestimmtes Wohnen (FSW) - Stand 01.11.2009 - Vorbemerkung: Die Fachdienste Selbstbestimmtes Wohnen (FSW) erbringen ambulante Hilfen zum selbstbestimmten Leben und Wohnen

Mehr

Das Bundesteilhabegesetz. Nichts über uns ohne uns!!

Das Bundesteilhabegesetz. Nichts über uns ohne uns!! Das Bundesteilhabegesetz Nichts über uns ohne uns!! Vortrag beim Netzwerk behinderter Frauen Berlin e.v. am 14.10.2014 Manuela Krosta Was plant die Regierung, was wollen wir? Was steht im Koalitionsvertrag?

Mehr

Wohnen. Mit tragfähigen Beziehungen

Wohnen. Mit tragfähigen Beziehungen Wohnen Mit tragfähigen Beziehungen In der Humanitas Stiftung in Horgen bieten wir Erwachsenen mit einer Behinderung ein vielfältiges und durchlässiges Wohn-, Arbeits- und Bildungsangebot. Im Zentrum unseres

Mehr

Behinderten-Hilfe Hohburg

Behinderten-Hilfe Hohburg Behinderten-Hilfe Hohburg Unsere Angebote für erwachsene Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Leichte Sprache Dieses Heft ist für Menschen mit Behinderungen. Es ist in Leichter Sprache geschrieben.

Mehr

Mittendrin statt nur dabei

Mittendrin statt nur dabei Inklusion Mittendrin statt nur dabei Arbeitsplätze im allgemeinen Arbeitsmarkt Menschlich Werte schaffen Unsere Standorte Lebenshilfe Werkstätten Forchheim J.-F.-Kennedy-Ring 27c 91301 Forchheim Tel: 09191/6509-0

Mehr

Impulsgeber für soziale und wirtschaftliche Stabilität. Unser Fachbereich Arbeit bietet in seinen nach SGB IX

Impulsgeber für soziale und wirtschaftliche Stabilität. Unser Fachbereich Arbeit bietet in seinen nach SGB IX Unser Fachbereich Arbeit bietet in seinen nach SGB IX anerkannten und nach DIN ISO EN 9001 zertifizierten Werkstätten Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit geistiger, körperlicher

Mehr

Die Seniorenhaus GmbH feierte ihr 25-jähriges Bestehen Mit dem Traumschiff auf Jubiläumsfahrt

Die Seniorenhaus GmbH feierte ihr 25-jähriges Bestehen Mit dem Traumschiff auf Jubiläumsfahrt renhaus nio G Se Die Seniorenhaus GmbH feierte ihr -jähriges Bestehen Mit dem Traumschiff auf Jubiläumsfahrt 19 ur hl. Ma ria nz ne der Cellit in bh m 93-2018 Eine Feier der ganz besonderen Art bot die

Mehr

Eröffnung der Galerie der Schlumper 27. Juni 2014, Uhr, Forum für Kunst und Inklusion, Marktstraße 131

Eröffnung der Galerie der Schlumper 27. Juni 2014, Uhr, Forum für Kunst und Inklusion, Marktstraße 131 Seite 1 von 9 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Eröffnung der Galerie der Schlumper 27. Juni 2014, 19.00 Uhr, Forum für Kunst und Inklusion, Marktstraße

Mehr

Erste Ergebnisse der Evaluation der Umwandlungsprojekte

Erste Ergebnisse der Evaluation der Umwandlungsprojekte Erste Ergebnisse der Evaluation der Umwandlungsprojekte - ein Projekt im Auftrag des CBP - Heidrun Metzler Übersicht I II III IV Konzept und Rahmenbedingungen der Erhebungen Veränderungen und Wirkungen

Mehr

50 Jahre Deutscher Sozialrechtsverband Inklusion behinderter Menschen als Querschnittsaufgabe

50 Jahre Deutscher Sozialrechtsverband Inklusion behinderter Menschen als Querschnittsaufgabe Schriftenreihe des Deutschen Sozialrechtsverbandes 66 50 Jahre Deutscher Sozialrechtsverband Inklusion behinderter Menschen als Querschnittsaufgabe Bundestagung des Deutschen Sozialrechtsverbandes e.v.8./9.

Mehr

Selbstständig wohnen und leben. Unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen

Selbstständig wohnen und leben. Unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen Selbstständig wohnen und leben Unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen Ein gutes Zuhause Unsere Assistenz Wie möchten Sie leben? Jeder Mensch hat eine eigene Vorstellung davon in der Stadt oder

Mehr

Wir schaffen Möglichkeiten FACHBEREICH AMBULANT BETREUTES WOHNEN

Wir schaffen Möglichkeiten FACHBEREICH AMBULANT BETREUTES WOHNEN Wir schaffen Möglichkeiten FACHBEREICH AMBULANT BETREUTES WOHNEN FACHBEREICH AMBULANT BETREUTES WOHNEN 02 LEBEN EIGENHÄNDIG GESTALTEN 03 Uwe Nübel Geschäftsführender Gesellschafter Heiko Mückstein Geschäftsführer

Mehr

Das B von 1884 bis heute

Das B von 1884 bis heute Das B von 1884 bis heute 2017 Im August wird die Wäscherei für den internen Wäscheservice und für externe Kunden/- innen eröffnet. Damit werden bis zu 20 neue Arbeitsplätze mit arbeitsagogischer Unterstützung

Mehr

Ausgelagerte Arbeitsplätze

Ausgelagerte Arbeitsplätze Kooperationspartner Blumen-Import-Export, Wassenaar GmbH, Haus im Park, Pflege einrichtung für Menschen mit Demenz, Genossenschaftskraftfutterwerk, AGRAVIS Raiffeisen-Gruppe, Surheider Schule, eine Schule

Mehr

Die Fördergruppen: Lern- und Entwicklungsbereich

Die Fördergruppen: Lern- und Entwicklungsbereich Die Fördergruppen: Lern- und Entwicklungsbereich Impressum Herausgeber Lebenshilfe Werkstätten Forchheim gemeinnützige GmbH John-F.-Kennedy-Ring 27c 91301 Forchheim Konzept, Satz und Layout Martin Rossol

Mehr

CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE TEILHABE AM ARBEITSLEBEN IM RAHMEN DES BUNDESTEILHABEGESETZES (BTHG)

CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE TEILHABE AM ARBEITSLEBEN IM RAHMEN DES BUNDESTEILHABEGESETZES (BTHG) CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE TEILHABE AM ARBEITSLEBEN IM RAHMEN DES BUNDESTEILHABEGESETZES (BTHG) Hamburger Erfahrungen und Perspektiven Fachtagung der BAG UB 15.11.2017-17.11.2017 in Suhl Dr.

Mehr

Erfolgreiche Rezertifizierung der Fliedner Werkstätten nach DIN EN ISO 9001:2015

Erfolgreiche Rezertifizierung der Fliedner Werkstätten nach DIN EN ISO 9001:2015 Pressemitteilung, 2018/Nr. 045 Erfolgreiche Rezertifizierung der Fliedner Werkstätten nach DIN EN ISO 9001:2015 Mülheim an der Ruhr, 2018-04-23 Nach der erstmaligen Zertifizierung der Fliedner Werkstätten

Mehr

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie. Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser

Mehr

Wohnen, Fördern und Begleiten

Wohnen, Fördern und Begleiten Wohnen, Fördern und Begleiten Alle Informationen auf einen Blick Über uns Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Gäste und Interessierte, den Menschen nahe... ist der Leitgedanke des Klosters Ebernach,

Mehr

Pressekonferenz Reform der Eingliederungshilfe Regierungsentwurf Bundesteilhabegesetz Übergabe der Resolution an Ministerpräsidenten

Pressekonferenz Reform der Eingliederungshilfe Regierungsentwurf Bundesteilhabegesetz Übergabe der Resolution an Ministerpräsidenten Pressekonferenz Reform der Eingliederungshilfe Regierungsentwurf Bundesteilhabegesetz Übergabe der Resolution an Ministerpräsidenten Dienstag, 6. September 2016, 12.00 Uhr Maximilianeum, Landtagsgaststätte,

Mehr

Haus Spielberg. Wohnhaus für Menschen mit Behinderung

Haus Spielberg. Wohnhaus für Menschen mit Behinderung Haus Spielberg Wohnhaus für Menschen mit Behinderung Ein Zuhause in der Gemeinschaft Unser Haus in Spielberg Selbstbestimmung und Selbständigkeit, Gemeinschaft und Zusammenhalt: Das wünscht sich jeder

Mehr

Wohnen mit Unterstützung. Info-Heft in Leicht Lesen

Wohnen mit Unterstützung. Info-Heft in Leicht Lesen Wohnen mit Unterstützung Info-Heft in Leicht Lesen Wohnen mit Unterstützung Im Bundes-Land Salzburg gibt es verschiedene Wohn-Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung. Es gibt: Voll-Betreutes Wohnen

Mehr

Herzlich willkommen zum Webinar. Das neue Bundesteilhabegesetz Betroffene laufen Sturm - zu Recht? mit

Herzlich willkommen zum Webinar. Das neue Bundesteilhabegesetz Betroffene laufen Sturm - zu Recht? mit Herzlich willkommen zum Webinar Das neue Bundesteilhabegesetz Betroffene laufen Sturm - zu Recht? mit Sibylle Brandt (Veitshöchheim, AG Selbst Aktiv) Alfons Polczyk (Berlin, BMAS) Moderation: David Röthler

Mehr

Landesplan "Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland"

Landesplan Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland Landesplan "Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland" Einzugs-/Versorgungsgebiet Stand: 22.12.2016 Zielplanung 2018 Saarland Vereinbarte Plätze Bedarfsgerechte Plätze Regionalverband Saarbrücken

Mehr

JAV-Wahl und 10. November 2014

JAV-Wahl und 10. November 2014 2014_final_Jav Flyer 2014 Tablet 28.10.2014 12:52 Seite 1 JAV-Wahl 2014 7. und 10. November 2014 2014_final_Jav Flyer 2014 Tablet 28.10.2014 12:52 Seite 2 www.daimler.igm.de V.i.S.d.P. :Uwe Meinhardt,

Mehr

Impressum. Silke Mertesacker, Geschäftsführerin. Hajo Drees, Klaus Liebertz, Ella Sebastian, Lebenshilfe Köln. Cariprint, Caritas Werkstätten Köln

Impressum. Silke Mertesacker, Geschäftsführerin. Hajo Drees, Klaus Liebertz, Ella Sebastian, Lebenshilfe Köln. Cariprint, Caritas Werkstätten Köln Lebenshilfe Köln Impressum Herausgeber V.i.S.d.P. Redaktion Fotos Gestaltung Druck Lebenshilfe Köln Silke Mertesacker, Geschäftsführerin Annette Lantiat Hajo Drees, Klaus Liebertz, Ella Sebastian, Lebenshilfe

Mehr

Bildungspartnerschaft bhz - vhs

Bildungspartnerschaft bhz - vhs Bildungspartnerschaft bhz - vhs Ausgangspunkt (2013) vhs bhz Wunsch nach stärkerer Öffnung für Menschen mit Behinderung vhs Stuttgart bislang ohne ausgeprägt inklusiven Ansatz Kontaktaufnahme vhs an bhz

Mehr

Was geht

Was geht 2018 Was geht Was geht Alle zwei Jahre produziert das JobCenter Essen Kalender und Plakate, um seine Arbeit darzustellen. Nach Zu Potte kommen (2014) mit Fotos von Migrantinnen und Migranten und der Kampagne

Mehr

Ausstellung Mensch Arbeit Handicap. Grußworte des Bürgermeisters. Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausstellung Mensch Arbeit Handicap. Grußworte des Bürgermeisters. Sehr geehrte Damen und Herren, Ausstellung Mensch Arbeit Handicap Grußworte des Bürgermeisters 18. Juli 2018, 11 Uhr, Foyer im RAW (Es gilt das gesprochene Wort.) Sehr geehrte Damen und Herren, Ich freue mich, Sie zur Eröffnung der

Mehr

Kurzkonzept Wohnangebote

Kurzkonzept Wohnangebote Wohnangebote und Mindestanforderungen In Ergänzung zu und als Chance zur Teilablösung von den familiären Strukturen (wenn noch vorhanden) bietet die Stiftung Schloss Biberstein geschützten Wohnraum für

Mehr

Gemeinsamer Appell: Verbände fordern Bundesteilhabegesetz

Gemeinsamer Appell: Verbände fordern Bundesteilhabegesetz Gemeinsamer Appell: Verbände fordern Bundesteilhabegesetz Pressefrühstück des Paritätischen Gesamtverbandes am 10. März 2014 Statement von Achim Meyer auf der Heyde, Mitglied des Vorstands, Sprecher der

Mehr

Meisterfeier 2017 HWK Frankfurt (Oder) am 14. Oktober 2017 in Berlin. - Es gilt das gesprochene Wort -

Meisterfeier 2017 HWK Frankfurt (Oder) am 14. Oktober 2017 in Berlin. - Es gilt das gesprochene Wort - Meisterfeier 2017 HWK Frankfurt (Oder) am 14. Oktober 2017 in Berlin - Es gilt das gesprochene Wort - Sehr geehrter Herr Krüger Sehr geehrter Herr Hoppe Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Patzelt

Mehr

Information zu Werkstattratwahl Von Jörg Denne BVWR

Information zu Werkstattratwahl Von Jörg Denne BVWR Information zu Werkstattratwahl 2013 Von Jörg Denne BVWR Allgemeines zur Werkstatt Die WfbM dient der Teilhabe am Arbeitsleben für behinderte Menschen, die wegen der Art oder Schwere ihrer Behinderung

Mehr

Wirtschaftsstammtisch Ingelheim: Was bringt Inklusion der Arbeitswelt?

Wirtschaftsstammtisch Ingelheim: Was bringt Inklusion der Arbeitswelt? Wirtschaftsstammtisch Ingelheim: Was bringt Inklusion der Arbeitswelt? Michael Huber Geschäftsführer in.betrieb ggmbh Gesellschaft für Teilhabe und Integration 23.10.2018 Wer wir sind Werkstatt für Menschen

Mehr

Die SeWo in 10 Minuten: Herausforderungen der Zukunft - Schwerpunkt Quartier

Die SeWo in 10 Minuten: Herausforderungen der Zukunft - Schwerpunkt Quartier Die in 10 Minuten: Herausforderungen der Zukunft - Schwerpunkt Quartier LWL-Programm für selbstständiges, technikunterstütztes Wohnen im Quartier ( ggmbh) Wer sind wir? Bianca Rodekohr Sören Roters-Möller

Mehr

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Berliner Rat Jahres-Bericht 2016 / 2017 damit jeder dazu gehört Liebe Mitglieder der Lebenshilfe Berlin, der Berliner Rat ist das Interessen-Vertretungs-Gremium

Mehr

Fliedner Werkstätten feiern den Sommer

Fliedner Werkstätten feiern den Sommer Pressemitteilung, 2017/Nr. 088 Fliedner Werkstätten feiern den Sommer Großes Sommerfest am 26. August von 11-17 Uhr in der Mühlenbergheide Das Sommerfest der Fliedner Werkstätten lockt jedes Jahr zahlreiche

Mehr