9.November Rursee Marathon (3:17:25) - letzter Marathon aus 6 Wochen / 6 Marathons. Intervall 12,6km 3x1500m im MT

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "9.November Rursee Marathon (3:17:25) - letzter Marathon aus 6 Wochen / 6 Marathons. Intervall 12,6km 3x1500m im MT"

Transkript

1 Sonntag, 30.November Firenze Marathon Das letzte große Ziel für Der Marathon in Florenz. Noch einmal unter 3 Stunden laufen, das wär s doch! Dazu noch in so einer geschichtsträchtigen Stadt. Warum nicht. Nach 6 aufeinanderfolgenden Marathons im Wochentakt, waren immerhin 3 Wochen Zeit, das ganze vernünftig vorzubereiten. Zugegeben, nach dem Rursee Marathon am 9.November, war ich ziemlich platt. Aber für den Marathon Knaller in Florenz, da muß man noch mal alles reinhängen was geht. Training für Florenz: 9.November Rursee Marathon (3:17:25) - letzter Marathon aus 6 Wochen / 6 Marathons 1.Woche Nov 2.Woche Nov 3.Woche Nov Mo Dauerlauf 12,3km Pause Jogging 13,3km Di Pause Dauerlauf 13,3km Pause Mi Dauerlauf 12,2km Intervall 14km 3x1500m im MT Intervall 12,6km 3x1500m im MT Do Tempolauf 13,3km 8km im MT Gymnastik Pilates Gymnastik Pilates Fr Berg/Hügel 18,1km Berg/Hügel 19km Jogging 11km Sa Dauerlauf 12,3km Jogging 13,1km Anreise nach Florenz So Langer Lauf 31,2km Langer Lauf 25km Firenze Marathon Plan: Pace 4:15min/km Das Training verlief relativ gut. Lediglich nach dem letzten Intervall Training in Woche 3, fing das linke Knie etwas an zu schmerzen. Vermutlich lag es am Schuh. Der bereits an der Fersenkappe geflickte Mizuno Wave Precision 13, ist mit 900km Laufleistung (davon 14 Marathons) halt nicht mehr der neueste. Dazu das Programm der letzten Monate. Also nichts ungewöhnliches, jammern auf hohem Niveau. Wird schon klappen in Florenz. Da hatte ich schon weit aus größere Probleme gehabt. Nur ob ich mit dem Wave Precision nochmal einen Marathon laufen soll? Mal schauen. Ich kann ja noch mal drüber schlafen. Donnerstags und Freitagsabends schon mal mit dem Karboloading angefangen. Nudeln satt, wie immer.

2 Samstagmorgen um 4 Uhr ist die Nacht zu Ende. Aufstehen, letzte Dinge in die Tasche und ab zum Flughafen. Direktflug Frankfurt - Florenz. Hin und zurück mit der Lufthansa für 134. Da kann man nicht meckern. Um 9:30Uhr bin ich bereits in Florenz. Weiter mit dem Shuttle Bus (6 einfache Fahrt) zum Hauptbahnhof "Statione Santa Maria Novella". Meine Unterkunft "Locanda Giovanna" ist nicht mal 10 Minuten vom Bahnhof entfernt. Ruck-Zuck die Papiere ausgefüllt, Taschen abgestellt und weiter zur Marathon Messe. Ich beschließe den ganzen Weg zur Messe zu gehen. Da kann man gleich mal Sightseeing quer durch die Altstadt machen. links: Mit der Lufthansa Direktflug nach Florenz rechts: Mehr braucht man nicht. Mein Zimmer für 2 Nächte. Über eine Stunde zu Fuß zur Messe unterwegs. Hätte ich das nur gelassen. Die Füße tun weh. Irgendwie ab und zu leichte Schmerzen von der linken Achilles Sehne. Egal, ich kann es sowieso nicht mehr ändern. Die Messe ist relativ groß, voll und hektisch. Die Unterlagen sind trotzdem schnell organisiert. Einmal muß man ganz durchgehen. Sonst kommt man nicht zum Stand für das beliebte, kostenlose 2014'er Shirt vom Firenze Marathon. Für den Rückweg zur Unterkunft nehme ich diesmal die Bahn. links: Eingang zur Firenze Marathon Expo im "Stadio di Atletica Luigi Ridolfi" rechts: Gleich am Eingang der Marathonmesse gibt es kalte Pizza in allen Varianten.

3 links: Vor Marathonwand. rechts: Die begehrten, kostenlosen Shirts vom Firenze Marathon links: Startnummernausgabe rechts: Alles bestens. Ich habe den orangenen Block Zielzeit Schon alles erledigt für Marathonstart. Super! Gerade mal 14Uhr. Weiter im Takt. Für 20 gönne ich mir ein Ticket für den Hop on Hop Sightseeing Bus. Jetzt wird die Stadt erkundet. Ich bin echt beeindruckt! Sehr schön in Florenz! Ich schaue mir alles an. Auch wenn die Füße jetzt wirklich extrem platt gelatscht sind. Was soll's. Ein bisschen Kulturprogramm muß auch mal sein. oben: Panorama von Florenz. Ausblick vom "Piazzale Michelangelo"

4 links: Die Statur auf dem Piazzale Michelangelo rechts: Duomo Santa Maria del Fiore links: Santa Croce. Auf dem Vorplatz befindet sich das Ziel von Florenz Marathon rechts: Ponte Vecchio links: Duomo Santa Maria del Fiore aus der Nähe rechts: Palazzo Vecchio

5 links: Überall gibt es Eisläden rechts: Wo man nur hinsieht, Berge von Eis Viel laufen will ich am Abend wirklich nicht mehr. Was liegt näher, als das Abendessen gerade mal eine Tür weiter, in der Trattoria "Enzo e Piero" einzunehmen. Die Portion ist eher klein, obwohl ich vorher extra eine große Portion bestellt hatte. Deshalb wird in der Unterkunft noch eine Banane mit 2 Scheiben Weißbrot verdrückt. Noch vor 22Uhr liege ich im Bett und schlummere ein. links: Die Trattoria "Enzo e Piero" ist gerademal eine Tür von der Unterkunft entfernt rechts: Obwohl gefordert, keine große Portion. Aber geschmeckt hat es. 5 Uhr, der Wecker klingelt. Nicht lange rumgefackelt. Brote mit Banane und Honig hergerichtet. Als Kaffee Ersatz muß heute ein kalter Dosenkaffee herhalten. Tasche packen, einen Satz Wechselkleidung rein. Denn Duschen gibt es keine. Der Rückweg in die Unterkunft ist lang, da will man nicht frieren. Jetzt die alles entscheidende Frage. Mit welchem Schuh soll ich laufen? Wave Precision 13 oder DS Trainer 19. Am Ende entscheide ich mich für den ausgelatschten, aber sehr bewährten Mizuno Wave Precision km sind drauf. Da ist nicht mehr viel mit Dämpfung. Das wird definitiv der letzte Marathon für den Precision. Einmal muß er noch durchhalten.

6 links: Kleiderbeutel gepackt. Wechselklamotten nicht vergessen. rechts: Wie üblich. Standard Frühstück. Diesmal mit Weißbrot. Leider gibt es keinen richtigen Kaffee. links: 14 Marathons und 900km. Der Mizuno Wave Precision 13 muß heute nochmal ran. rechts: Selten so ein Müll gesehen. Der Chip befindet sich auf der Rückseite, ist schwer wie Blei und wird nur durch ein Gummi gehalten. Um 7 Uhr verlasse ich das Haus. Es hat gerade aufgehört zu regnen. Die Temperaturen sollen heute um die 15 C warm werden. Die Altstadt ist wie leergefegt. Keine Touristen, nichts. Die Absperrgitter stehen schon überall. Die Vorfreude auf den Marathon steigt. Ich bin irgendwie gut drauf. Um 7:30Uhr bin ich schon im Startbereich am Ufer des Arno. Der Start wurde im Jahre 2011 von der Piazzale Michelangelo hinunter ans Arno-Ufer (Lungarno Pecori Giraldi) verlegt. Somit entspricht die Strecke nun auch den AIMS Bedingungen und ist Bestzeitentauglich. Start ist um 9:00 oder um 9:15Uhr. So genau weiß das keiner. Auf jeden Fall schließen die Starterblöcke um 8:45Uhr. Also noch viel Zeit zum relaxen und entspannen. Ein großes Zelt steht zur Verfügung. Frieren muß hier keiner. Im Starterset ist extra noch ein Umhang zum warm halten dabei. Die Starterzahlen gehen an die Teilnehmer. Trotzdem hat man nie das Gefühl, dass es zu voll ist. Noch einen Powerbar Riegel verdrückt, umziehen, Läuferbeutel abgeben, pinkeln und dann rein in den Starterblock für die Zielzeit 2:30-3:00h.

7 links: Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung, Cattedrale di Santa Maria del Fiore. rechts: Die Stadt ist wie ausgestorben. Piazza della Repubblica links: Ein Zelt gegen Kälte und Regen ist am Start aufgebaut rechts: Bereit für den Firenze Marathon Jetzt heißt es warten auf den Startschuss. Die Moderation des Marathons erfolgt in mehreren Sprachen. Der Start wird nun doch erst um 9:15Uhr erfolgen. Also weiter warten. Aber bei 15 C ist das alles kein Problem. Der Block füllt sich. Ich versuche weit vorne zu bleiben. Möchte nicht gleich auf den ersten Kilometern, durch Engstellen und Manöver, sinnlos Zeit verlieren.

8 oben: Strecke vom Firenze Marathon Der Start wurde im Jahre 2011 von der Piazzale Michelangelo hinunter ans Arno-Ufer (Lungarno Pecori Giraldi) verlegt. Somit entspricht die Strecke den AIMS Richtlinien und ist bestenlistenfähig. 9:20Uhr Start: Endlich geht es los. Die ersten Meter auf der "Viale Giovine Italia" sind etwas stressig. Es läuft nicht ganz so flüssig. Für 4:15'er Pace ist noch zu viel los. Manöver versuche ich erst mal zu vermeiden. Man muß jetzt einfach so gut es eben geht "mitschwimmen" und nicht hinfliegen. Die ersten 4km verlaufen gegen den Uhrzeiger über den Ring um die Altstadt. Die Straße ist breit, aber auch viele Läufer/innen sind unterwegs. Dennoch mehr Platz als in Frankfurt oder Hamburg. KM1 im Pulk wird eine 4:20min. Gute Stimmung an der Strecke, viel Zuschauerinteresse. Ich fühle mich gut, die Pace wird nun leicht erhöht. KM2 an der "Piazza de la Libertà" ist mit 4:10min schon sehr schnell. Ich darf jetzt gerade am Anfang nicht überziehen. Aber es läuft einfach. Vorbei an den Festungsmauern der "Fortessa da basso". KM3 in 4:08min. Erste kleinere Hürde kommt mit der Unterführung unter dem "Piazza Bambini die Beslan" und dem Hauptbahnhof "Firenze Santa Maria Novella". Noch alles ganz locker. KM4 sogar in 4:03min genommen. Die Strecke biegt nun rechts ab durch ein Wohngebiet und führt zum Stadtpark "Parco delle Cascine". Zwischenzeitlich die KM5 Messmatte bei 20:49min überquert. Schon fast 30 Sekunden auf die Sub3 rausgelaufen, und der Puls ist mit 145 (82%)sensationell niedrig. Das läuft alles nach Plan! Im Park wird es wieder eng. Die Strecke wird teilweise als Hin- und Rückweg genutzt. Ein Glück hat sich das Feld etwas auseinander gezogen, und ich kann mein Tempo laufen. Die Sub 3 Pacemaker habe ich bereits hinter mir gelassen, die KM Splits sind jetzt deutlich unter 4:10min/km. Allerdings werden die Beine schwer, und auch der ausgelatschte Wave Precision hat kaum mehr Dämpfung zu bieten. Egal, ändern kann ich da sowieso nichts mehr. Bei KM8,5 ist der westlichste Teil der Strecke erreicht. Nach der Wende geht es am Ufer des Fiume Arno flußaufwärts weiter. Der 2.Versorgungspunkt kommt. Jetzt kenne ich mich aus. Zuerst kommt "Sali" (Iso) dann "Thè" (Tee) und schließlich "Acqua" (Wasser). Hier sind so viele Helfer an den Tischen. Das klappt reibungslos. Weiterhin hohes Tempo. Der 10km Marker wird mit 41:20min passiert. Jetzt sind es schon über eine Minute Vorsprung auf die Sub3. Das läuft ja wie im Film. Mal sehen wie lange ich das halten kann. Erneut kommt eine Wende. Noch einmal in die entgegengesetzte Richtung laufen. So langsam macht sich ein bisschen der Kräfteverschleiß bemerkbar. Aber die Zeiten bleiben brutal schnell. KM11 in 4:08 und KM12 in 4:07min gelaufen. Über einen Querweg führt uns der Kurs wieder auf den ersten Abschnitt im Park zurück. Wir laufen bereits in Richtung Ausgang vom Park. Entgegen kommt uns die Masse von zig Läufer/innen die jetzt erst in den Park einbiegen. Jetzt wird mir klar, wie viele Teilnehmer da heute am Start sind.

9 Die Beine werden immer schwerer. Die ersten Läufer überholen mich bereits wieder. Aber beim Blick auf die Uhr ist alles im grünen Bereich. KM13-15 im Schnitt mit 4:10min/km gelaufen. Ich beschließe das erste Gel schon bei KM15 zu nehmen. Bis KM20 kann ich nicht mehr warten. Den KM15 Marker drücke ich bei 1:02:06 ab. Fast 1:40min Vorlauf auf Sub3. Los weiter konzentriert dranbleiben! Das packe ich heute! Vorbei an ein paar Tennisplätzen und Sportanlagen, verlassen wir schließlich den "Parco delle Cascine". Die Strecke biegt rechts ab in die "Viale Fratelli Rosselli". Eine weitere Unterführung führt unter dem "Piazza Vittorio Vento" durch. Das kostet jetzt Kraft. Zumal gleich darauf die Überquerung des Arno auf die südwestliche Seite von Florenz erfolgt. Jetzt muß ich mich erst mal wieder erholen. Abzweig links am "Piazza Gadda" Weiter parallel zum Arno Ufer. KM16 mit 4:17min ist etwas langsamer. Ich muß aufpassen, dass ich jetzt nicht nachlasse. Die "Ponte Vespucci" lassen wir links liegen. An der "Ponte alla Carraia" geht es rechts vom Ufer weg in die "Via dei Serragli". Zum ersten mal Kopfsteinpflaster, aber auch Bombenstimmung. Hier ist echt was los. Aber irgendwie fühle ich mich seit dieser Unterführung, als hätte mir jemand den Stecker gezogen. Vielleicht liegt es daran, dass die Strecke leicht ansteigt. Schon wieder werde ich überholt. Mensch, jetzt reiß dich am Riemen! Obwohl mit 4:07min ist doch KM18 wieder voll im Soll. Scharfe Wende an der "Porta Romana". Zurück über die fast parallel verlaufende "Via Romana". Zur rechten der riesige "Palazzo Pitti". Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Aber immer ein Blick auf das heimtückische Kopfsteinpflaster. Kurz vor der berühmten Brücke "Ponte Vecchio" zweigt die Strecke zunächst wieder an das Ufer des Arno ab. An der "Ponte San Niccolo" geht es wieder rüber auf die Altstadt Seite. Es läuft nicht mehr so flüssig, aber der Hänger scheint überwunden zu sein. KM19 in 4:12 und KM20 in 4:10min/km. links: Porta Romana kurz nach KM18. Bildquelle: Sailko rechts: Palazzo Pitti bei KM19. Bildquelle: Giovanni Dall' Orto Der Halbmarathondurchlauf in der "Lungarno Colombo" zeigt mir eine 1:27:46 auf dem Forerunner. Ich werd' wahnsinnig! Wann bin ich zuletzt so eine Zeit im Halbmarathon gelaufen? Das sind ja über 2 Minuten Polster auf die Sub3. Na also spätestens jetzt ist die Marschroute sonnenklar! Die 4.Sub3 in 2014 muß heute eingefahren werden! Aber dafür liegen noch 21km vor mir. Weiter geht s! Mit 4:09min für KM22 wird gleich mal nachgelegt. Voll motiviert, scheint die Schwächephase überwunden zu sein. Wie im Rausch geht es vorwärts. Bei KM23 haben wir den östlichsten Punkt der Strecke erreicht. Die Sonne kommt raus und schon wird es warm. Die Temperaturen klettern auf fast 20 C. Das alles am 1.Advent! Ich spule mein Programm weiter ab. Über "Via Aretina" und "Via Chiarugi" erreichen wir bei KM25 die Bahnlinie zur "Statione Campo di Marte". Im Schnitt mit 4:11'er Pace gelaufen, macht eine Gesamtzeit von 1:44:01 an der Zeitmessung für KM25. Immer weiter die "Via Manelli" an der Bahnlinie entlang. Nur noch 17km. Ich kann das kaum glauben! Der 24.Marathon in diesem Jahr und immer noch so schnell unterwegs. Cool bleiben, erst im Ziel wird gefeiert. Und als hätte ich es geahnt. Mir geht so langsam die Puste aus. KM26 wird nur eine 4:17! Sofort kommen Zweifel auf. Wird der Vorsprung reichen? Denk' nicht drüber nach Frank! Lauf einfach!

10 Die Bahnlinie muß jetzt überquert werden. Die Brücke rüber in den Stadtteil "Campo di Marte" ist heftig. Ich versuche beim runter laufen etwas zu verschnaufen. Plötzlich zwickt es an der linken Achilles Sehne. Was ist das für ein Dreck? Das war doch gestern schon mal. Das ist die Quittung, wenn man unbedingt in den ausgelatschten Wave Precision laufen will. Sowas geht eben auf die Gelenke und Sehnen. KM27 bringt mit 4:07min wieder etwas mehr Zuversicht. Aber schon wieder sticht es in der Sehne. Das muß ich jetzt 15km durchhalten! Das Sportgelände im Campo di Marte ist erreicht. Hier habe ich gestern noch die Startunterlagen abgeholt. Einmal wird das komplette Sportzentrum umrundet, dann hat man die Heimspielstätte des AC Florenz, das "Stadio Artemio Franchi" vor Augen. Auch hier geht es einmal komplett rum. Das wird jetzt immer schlimmer mit der Achilles Sehne. Hätte ich nur den Asics DS Trainer genommen. Einfach zu blöd. Da hat man die Sub3 vor Augen und es kommen zur fortschreitenden Ermüdung weitere Probleme hinzu. Immerhin, mit KM28 (4:15min) und KM29 (4:13min) sind wieder 2km mehr auf der Uhr. Der Abschnitt am Sportgelände ist nun komplett erledigt. Wir steuern direkt auf die Bahnlinie zu. Doch es muß noch einmal eine weitere Schleife gelaufen werden, bevor es wieder in Richtung Stadtteil "Santa Croco" geht. Auf geht's kämpfen! Die paar KM wird die Sehne packen! "Via Frusa/via san Gervasio" rauf. Am "Piazza Antonelli" kommt endlich der nächste Verpflegungspunkt. Höchste Zeit das 2.Gel einzuwerfen. Der 5km Abstand der VP's ist einfach zu lang. Messmatte KM30 passiert. 2:05:06 die Zeit. Das sind ungefähr 2:20 Minuten Puffer auf die 2:59:xx. 12km noch! Ich muß das schaffen! Die Kräfte schwinden zusehends. Dafür läßt das Stechen in der Sehne etwas nach. Ich reiße mich echt zusammen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich langsamer werde. Über "Viale Fanti" und "Viale de Amics" zurück zur Bahnlinie. KM31 mit 4:15min ist jetzt echt ok. Was ist das denn? Extrem steile Brücke über die Bahnlinie. Das kann doch nicht deren ernst sein? Doch! Wir müssen da rüber! Reiß dich zusammen. Kleine Schritte rauf. Zähne zusammenbeißen. So schlecht kann es nicht sein. Einige Mitstreiter kann ich spielend überholen. Geschafft! Der Scheitelpunkt ist erreicht. Und es geht runter! Elend lange runter! Jetzt kann mich nichts mehr stoppen! KM32 in 4:18min. Das passt. Schließlich war ja auch die Brücke mit dabei. 2:13:39 die Gesamtzeit. 4:30'er Pace auf den letzten 10km würde reichen. Das ist noch nicht gegessen. Schließlich ist der Schlussabschnitt in der Altstadt fast ausschließlich auf Kopfsteinpflaster zu laufen. Abzweig nach rechts in die "Via frà Giovanni Angelico". Die Innenstadt kommt immer näher. KM33 in 4:13min. Keine Ahnung, wie ich noch solche Zeiten laufen kann. Schon passieren wir den Innenstadtring in der Nähe des Startgeländes. Nur noch 9km! Jetzt bloß nicht nachlassen. Das wird eine Hammerzeit! Enge Straßen, teilweise Kopfsteinpflaster dämpfen die Euphorie wieder etwas. Das wird nochmal knüppelhart. Die Füße schmerzen sowieso schon, ab jetzt auf dem Belag merkt man das ganz besonders. Im Zick Zack Kurs auf die "Via della Colonna". Wieder ein KM mehr auf der Uhr. 4:14min für KM34. Ich muß einfach nur so weiterlaufen, dann kann hier nichts mehr anbrennen. Durch einen Torbogen geht es auf den "Piazza della Santissima Annunziata" und gleich darauf zum "Piazza san Marco". links: Piazza della Santissima Annunziata rechts: Piazza san Marco

11 Die Strecke biegt nun links ab in die "Via Ricasoli". Wir kommen dem historischen Stadtkern immer näher. Die Stimmung nimmt zu. Da ist schon die Messmatte für KM35. Jetzt bin ich gespannt! 2:26:24. Wahnsinn! Das sind immer noch 2:20min Puffer. Noch 7km durchhalten! Kurzer Schwenk über die "Via Martelli" und schon sind wir mitten auf dem "Piazza S.Giovanni". Schnell ein Blick auf die "Cattedrale di Santa Maria del Fiore", dann gleich weiter über die "Via Roma" zum "Piazza della Repubblica". Ein historischer Kracher nach dem anderen. Genießen kann man das allerdings kaum. Kopfsteinpflaster und laufen am Limit, machen die letzten Kilometer durch die Gassen der Altstadt zum Drama. Durch den Triumphbogen "Arcone". Weiter über die "Via degli Strozzi" in die extrem schmale Gasse "Via della Vigna Nuova". Was für eine geile Stimmung. Das hilft echt weiter, denn das große Jammern hat längst angefangen. Aber was haue ich denn jetzt noch für Zeiten raus. Mit 4:10min den KM36 am "Piazza Goldoni" abgedrückt. Das halte ich im Kopf nicht aus. Nur noch 6km trennen mich vom größten Coup im Laufjahr Schier endlos zieht sich Straße zur Wende an der "Porta al Prato". Aus den Zuschauern heraus dröhnt eine Anlage mit dem 1990 WM Song "un'estate Italiana". Obwohl wir keinen Sommer mehr haben, passt das genau hierher und motiviert nochmal alles zu geben. Endlich, die Porta al Prato kommt vom Vorschein. KM37 in 4:13min. Mir fehlen die Worte. Jetzt noch zurück, zweimal über den Arno, der Rest in der Altstadt und der Käse ist gegessen! Auf geht's! Die "Via Montbello" hinunter. Abzweig zum Arno. Weiter am Ufer entlang. KM38 ist mit 4:16 auch erledigt. Die Beine werden jetzt immer schwerer. Ich kann dieses Tempo nicht mehr mitgehen. Aber mir bleiben ja fast 21 Minuten Zeit für 4,2km. Also wenn ich das jetzt noch in den Sand setzte, dann ist mir wirklich nicht mehr zu helfen. Über die "Ponte Santa Trinita" wird der Arno überquert. Die Steigung ist kaum der Rede wert, aber mich haut das erst mal um. Ich schleppe mich durch die "Borgo san Jacopo". Auf komm! Es ist nicht mehr weit! Wenn ich die Pace halten kann, dann wird das sogar meine 2.beste Marathonzeit werden. Los kämpfen! Abzweig auf die Touristenattraktion in Florenz. Die "Ponte Vecchio" wird überquert. Normal wird man hier totgetrampelt. Aber heute ist die Brücke extra gesperrt für den Marathon. Ich habe kaum mehr einen Blick dafür, quäle mich über das Kopfsteinpflaster. KM39 ist mit 4:23min schwächer, aber für meinen Zustand mehr als gut. Schnell die Zeit checken. 2:43:26. Unter 3 Stunden packe ich auf jeden Fall. Die 2:54:19 von Berlin 2013 ist sowie unerreichbar. Aber unter 2:58 ist heute drin! Dafür darf ich aber nicht langsamer werden! Weiter in der Altstadt. Eine irre Stimmung ist hier. Plötzlich bleibt ein Läufer einfach vor mir stehen. Gerangel, geschubse, aber am Ende stürzt niemand zu Boden. Das ist ja nochmal gut gegangen! Durch die "Via por Santa Maria" auf den "Piazza della Signoria" mit dem "Palazzo Vecchio". Gleich weiter zum nächsten Highlight. Der "Duomo bzw. Cattedrale di Santa Maria del Fiore", das Wahrzeichen von Florenz schlechthin wird umrundet. Alles was noch geht wird jetzt umgesetzt. Ich muß das durchziehen. Nicht nachlassen! KM40 in 4:15min. Gesamtzeit steht auf 2:47:43. Noch 2km durchhalten! links: Über die Ponte Vecchio bei KM39 rechts: kurz vor KM40. Piazza della Signoria" mit dem "Palazzo Vecchio".

12 Noch einmal führt der Kurs weg von der Altstadt. Über die "Via Ghibellina" geht es zum Start von heute Morgen an der Piazza Pivare. KM41 wieder in 4:15min abgedrückt. 2:51:56 zeigt der Forerunner an. Das wird locker reichen für Sub 2:58. So langsam realisiere ich, dass ich hier in dieser geilen Stadt, mein bestes Laufergebnis in 2014 heimfahren werde. Am Ufer des Arno auf der "Lungarno della Zecca Vecchia" an den ganzen Kleiderbeutel Containern vorbei. Nur noch wenige hundert Meter zum "Piazza di Santa Croce". An der "Bibliotheca Nazionale" erfolgt der Abzweig zur "Croce". Ich kann den 42'er Marker schon sehen. Was sagt die Uhr? 2:56:11 nach 42km. Ja geht da sogar was unter 2:57? Ich setze zum Endspurt an. Vor mir die "Basilica di Santa Croce". Noch einmal um die Kurve. Auf den Blauen Teppich. Sprint zum Zielbogen. Geschafft! 2:57:01 meine Endzeit. Ich glaub das alles gar nicht. Das ist meine 2.beste Marathonzeit. Der 24.Marathon in 2014 und das unter 3 Stunden. Ich muß mit den Tränen kämpfen. Bin einfach nur noch überwältigt von der Hammerzeit und der tollen Stadt. Für mich ist heute am 1.Advent schon Weihnachten. Grazie Firenze! links: die letzten Meter zum Ziel rechts: Die Schinderei hat ein Ende. Unter tosendem Jubel erfolgt der Zieleinlauf auf dem Piazza Santa Croce links: Zieleinlauf auf dem Piazza Croce rechts: Überglücklich! Florenz Marathon in 2:57:01 gefinisht Der lange Rückweg zur Unterkunft geht wie von selbst. Ich bin immer noch total gepusht von den Ereignissen. Nachdem ich endlich frisch geduscht und erholt bin, geht es noch einmal in die Stadt. Das muß schließlich gefeiert werden!

13 links: Palazzo Vecchio rechts: Palazzo Vecchio innen links: Ponte Vecchio rechts: Ponte Vecchio von der anderen Seite links: Piazza della Repubblica rechts: Cattedrale di Santa Maria del Fiore.

14 links: original italienische Pizza muß sein rechts: 3 Weizen und das Bier zum Abendessen hauen mich um Am nächstem morgen brummt der Schädel ein wenig, aber ein gutes, reichhaltiges italienisches Frühstück macht wieder munter. Mittags um 14Uhr geht mein Flieger wieder zurück in die Heimat. Wenn ich es irgendwie einrichten kann, dann stehe ich in 2015 wieder an der Startlinie beim 32.Firenze Marathon. links: original italienische Frühstück zum wach werden rechts: nochmal ne Portion oben: Lauf Analyse Florenz 2014

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Montag, 24.9.2007 aufgeschrieben von Leon, Sven, Fabian, Nils Ich wurde am Montag um 6.15 Uhr geweckt. Ich habe einen Toast gefrühstückt. Nach dem Frühstücken habe ich

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Zeit. Bei der Frage,,Was ist Zeit antworten die Kinder wie folgt:

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Zeit. Bei der Frage,,Was ist Zeit antworten die Kinder wie folgt: Projekt: Was ist Zeit? Vorschulkinder Zeitraum: ca. 6 Wochen Wir beschäftigen uns mit dem Thema Zeit. Bei der Frage,,Was ist Zeit antworten die Kinder wie folgt: Leny: Die Jahreszeit oder ist es die Steinzeit?

Mehr

Nach Köln, New York und Berlin ging es nun nach Wien

Nach Köln, New York und Berlin ging es nun nach Wien Nach Köln, New York und Berlin ging es nun nach Wien Es ist der 11.04.2013. Pünktlich um 7:oo Uhr startet unser Flieger von Köln in Richtung Wien. Nach nur 1:30 Uhr setzen wir zur Landung an. Mit dem City

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt?

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Wenn Du heute ins Lexikon schaust, dann findest du etliche Definitionen zu Legasthenie. Und alle sind anders. Je nachdem, in welches Lexikon du schaust.

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia Typisch italienisches Frühstück und die Stadt von Romeo und Julia Am 20. September habe auch ich mich auf den Weg zu meinem Sprachbetriebspraktikum nach Italien begeben. Nachdem ich gut in Ancona gelandet

Mehr

Kinderschlafcomic. 2012 Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A.

Kinderschlafcomic. 2012 Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A. 2012 Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A. Adaption des Freiburger Kinderschlafcomic (Rabenschlag et al., 1992) Zeichnungen: H. Kahl In den folgenden Bildergeschichten kannst du sehen,

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse? Hallo, wir sind Kevin, Dustin, Dominique, Pascal, Antonio, Natalia, Phillip und Alex. Und wir sitzen hier mit Torsten. Torsten kannst du dich mal kurz vorstellen? Torsten M.: Hallo, ich bin Torsten Meiners,

Mehr

Handelssignale in den Futuremärkten Handelsansätze für Trader Trading Coaching

Handelssignale in den Futuremärkten Handelsansätze für Trader Trading Coaching Handelssignale in den Futuremärkten Handelsansätze für Trader Trading Coaching Trader-Coach: Friedrich Dathe Der Handel nach Formationen aus den Lehrbriefen 1 bis 3 in den Futuremärkten. Troisdorf, April

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes! Servicewüste Der Nächste bitte! Was darfs denn sein? Ich bin noch so unentschieden! Wenn ich ihnen behilflich sein kann? Das ist sehr liebenswürdig! Man tut was man kann! Das ist wirklich ein ausgezeichneter

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt.

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt. Tom ist allein zu Hause. Seine Eltern sind einkaufen gefahren. Tom möchte für seine Mutter eine Laterne basteln. In der Schule hat Tom gelernt, dass Papier schöner aussieht, wenn man es mit bunten Wachs

Mehr

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier 1.Tag Nach unserer Ankunft am Prager Bahnhof fuhren wir mit der U- Bahn zu unserem Hotel in die Prager Neustadt. Da sich der Check- In im Praque

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen über sprechen über sprechen Wählen Sie vier bzw. Geräte. Warum benutzen Sie diese bzw. Geräte? Wie oft? Notieren Sie. die bzw. Geräte Warum? Wie oft? Fragen Sie auch Ihren / Ihre Partner(in) und notieren

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

4 Szene. Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte

4 Szene. Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte Die Straße ist kein guter Ort zum Tanzen - zu viel Verkehr, kein guter Sound, klar? Aber ich habe auf der Straße einen echten Tanz hingelegt

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Mit einer Notfallapotheke (z. B. Werbegeschenk von einer Apotheke; in vielen Geschäften kann eine solch kleine Notfallapotheke auch gekauft werden)

Mit einer Notfallapotheke (z. B. Werbegeschenk von einer Apotheke; in vielen Geschäften kann eine solch kleine Notfallapotheke auch gekauft werden) Merkvers Es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen. Apostelgeschichte 4,12 Hinweis / Idee Bibelvers für Elisalektionen

Mehr

DIE KLASSENFAHRT. Das war die Geschichte von Angelina.

DIE KLASSENFAHRT. Das war die Geschichte von Angelina. DIE KLASSENFAHRT WIR WAREN AUF KLASSENFAHRT. WIR HABEN VIELE ABENTEUER UND SPIELE ERLEBT. DAS ESSEN WAR LECKER.UND DORT WO WIR IN DEN WALD GEGANGEN SIND HABEN WIR DAS EI EINGEWICKELT; IN BLÄTTERN UND IN

Mehr

Die Bibliothek sei genau der Ort den ich ohnehin habe aufsuchen wollen Schon seit längerem Schon seit Kindsbeinen Die Bemerkung hätte ich mir sparen

Die Bibliothek sei genau der Ort den ich ohnehin habe aufsuchen wollen Schon seit längerem Schon seit Kindsbeinen Die Bemerkung hätte ich mir sparen Und einmal war ich in einem berühmten medizinischen Institut Wie ich dahin kam weiss ich nicht mehr Das heisst doch Ich weiss schon wie Ich weiss nur nicht mehr Warum Ich war aufgestanden und hatte ein

Mehr

30 min locker Laufen (wenn du außer Atem bist, mache eine kurze Gehpause) 8 9 10 11 12 13 14 30 min locker Laufen. Gehpause)

30 min locker Laufen (wenn du außer Atem bist, mache eine kurze Gehpause) 8 9 10 11 12 13 14 30 min locker Laufen. Gehpause) November 2010 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 "locker Laufen" = man könnte sich noch beim Laufen unterhalten oder 65-75% von Maximalpuls Wenn möglich versuche

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen

Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen Am besten hat mir der Wald gefallen. Senan, Leandro und ich haben im Wald Verstecken und Fangen gespielt. Dann sind wir ins Zimmer gegangen. Wir haben eine Zimmerolympiade

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Oktatási Hivatal LÖSUNGEN. Kategorie I.

Oktatási Hivatal LÖSUNGEN. Kategorie I. Oktatási Hivatal LÖSUNGEN Kategorie I. 1. D 26. A 2. D 27. D 3. B 28. C 4. A 29. D 5. D 30. F 6. C 31. D 7. B 32. B 8. D 33. E 9. A 34. H 10. C 35. B 11. D 36. I 12. A 37. G 13. B 38. F 14. A 39. D 15.

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen Über Lerntechniken sprechen Sprechen Sie über Ihre Lerngewohnheiten. Was passt für Sie? Kreuzen Sie an, und sprechen Sie mit Ihrem /Ihrer Partner /(in). Fragen Sie auch Ihren /Ihre Partner /(in). allein

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken. Henry Ford Ihre Software nicht das tut,

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Der "IntensivAbSchnitt" in Lörrach bei der Friseurschule Amann & Bohn vom 21.06.2010 bis 02.07.2010 von Madeleine Traxel Übersicht / Zusammenfassung Meine Arbeitskollegin

Mehr

8. Einheit: wie 5. Einheit aus Woche 3. Wer sich müde fühlt, macht heute einen zusätzlichen Pausentag.

8. Einheit: wie 5. Einheit aus Woche 3. Wer sich müde fühlt, macht heute einen zusätzlichen Pausentag. Training Anfänger: Woche 1 1. Einheit: Aufwärmen, im Wechsel 60 Sekunden locker traben 60 Sekunden flott gehen, insgesamt 4 mal, dann 2-3 Minuten Pause (entweder Dehnübungen oder langsam gehen). Das Ganze

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Spielregeln 03226 Vp-handleiding-its.indd 1 10-03-2005 08:08:51 Einleitung: Der arme Lukas liegt im Krankenhaus und wartet auf die Spieler, die ihm helfen können, wieder

Mehr

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Am 22.04.2014 fuhren die Klassen 7a, 7b und 7c zur Klassenfahrt nach Arendsee. Um 8.00 Uhr wurden wir von zwei modernen Reisebussen abgeholt. Arendsee liegt in der

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne Praktikum bei SBS Radio in Melbourne 05.02.2015 bis 20.03.2015 Lara Wissenschaftsjournalismus 5. Semester Über SBS Radio SBS - der Special Broadcasting Service- ist eine der beiden öffentlich-rechtlichen

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Hueber-Hörbuch: Die schöne Frau Bär - Falsches Spiel mit Carsten Tsara - Lektüre Das komplette Material finden Sie hier: Download

Mehr

Das Ansprechen. - so geht s -

Das Ansprechen. - so geht s - Das Ansprechen - so geht s - 1. Ansprechen Direkt Indirekt 2. Unterhaltung 3 Fragen Kurzgeschichte Unterhaltungsverlängerung - Minidate 3. Telefonnummer Nummer in unter 1 Minute Nummer nach Gespräch holen

Mehr