Prävention parodontaler und periimplantärer Erkrankungen Stand 2016
|
|
- Klemens Bäcker
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Dr. med. dent. Lisa Hierse, Priv.-Doz. Dr. med. dent. Moritz Kebschull 2 -Punkte Infos zur -Fortbildung am Artikelende Prävention parodontaler und periimplantärer Erkrankungen Stand 2016 FACHBEITRAG Parodontitis ist eine hoch prävalente chronische Entzündungserkrankung. Die Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie zeigt, dass mehr als die Hälfte der 35- bis 44-Jährigen an einer parodontalen Erkrankung leidet, etwa 20 Prozent sogar an einer schweren Form. Die Parodontitis besitzt neben der lokalen Wirkung, nämlich dem Verlust des Zahnhalteapparates bis hin zum Zahnverlust, auch systemische Auswirkungen. Nach dem heutigen Kenntnisstand wissen wir, dass eine schwere Parodontitis einen Einfluss auf Allgemeinerkrankungen wie koronare Herzerkrankungen oder Diabetes mellitus ausübt. Daher ist der Prävention parodontaler Erkrankungen eine besondere Bedeutung zuzuordnen, da durch vergleichsweise einfache Maßnahmen, Erkrankungen und deren schwerwiegende gesundheitliche Folgen reduziert werden können. In diesem Artikel wird auf Prinzipien und Strategien der Prävention parodontaler Erkrankungen wie der Gingivitis, Parodontitis und in diesem Zusammenhang ebenfalls zu berücksichtigender periimplantärer Erkrankungen eingegangen. Gingivitis, Parodontitis, periimplantäre Erkrankungen Sowohl die Gingivitis als auch die Parodontitis sind entzündliche Zustände, die durch die Entstehung und Persistenz eines mikrobiellen Biofilms auf den Zähnen entsteht. Parodontitis ist eine hoch prävalente Erkrankung und gilt nicht umsonst als Volkserkrankung. Die Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie zeigt, dass 07,8 % 45,3 % 46,9 % rund jeder Zweite der ab 35-Jährigen an einer pardodontalen Erkrankung leidet. Etwa jeder Fünfte sogar an einer schweren Form. Unter den Senioren ist die Parodontitis sogar noch mehr verbreitet. Mehr als die Hälfte dieser Altersgruppe ist von einer mittelschweren und rund 40 Prozent von einer schweren Ausprägung betroffen (Tabelle 1) (Micheelis, 2011). Insgesamt scheint eine schwere Parodontitis sogar die sechsthäufigste Krankheit der Menschheit zu sein (Kassebaum et al., 2014). Der primäre ätiologische Faktor ist die bakterielle Plaque, allerdings entscheiden über den Krankheitsverlauf und -schweregrad die individuelle Empfänglichkeit des Patienten sowie Risikofaktoren (Genco und Borgnakke, 2013; Page und Kornman, 1997). Implantate sind aus der modernen Zahnheilkunde kaum noch wegzudenken. Die Zahl der inserierten Implantate nimmt rasant zu. Damit allerdings auch die Zahl an periimplantären Erkrankungen. Für die Entstehung periimplantärer Erkrankungen gibt es zwei Hauptursachen. Zum einen kann die bakterielle Infektion durch eine ungenügende Tabelle 1 Häufigkeit parodontaler Erkrankungen, aufgeteilt nach Altersstruktur und Schweregrad (Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie) (Micheelis, 2011) Schwere Parodontalerkrankung Moderate Parodontalerkrankung Keine/leichte Parodontalerkrankung 35- bis 44-Jährige 65- bis 74-Jährige 21,9 % 54,1 % 24,0 % mechanische Plaqueentfernung für ein entzündliches Geschehen verantwortlich sein. Zum anderen können biomechanische Faktoren eine Entzündung provozieren. Erkrankungen des periimplantären Gewebes können in zwei Kategorien unterteilt werden. Eine entzündliche Veränderung, die sich ausschließlich auf das periimplantäre Weichgewebe begrenzt, wird als periimplantäre Mukositis bezeichnet. Hingegen spricht man von einer Periimplantitis, wenn eine progressive Entzündung sowohl des Weichgewebes als auch der knöchernen Strukturen vorliegt. Die Periimplantitis beginnt an den koronalen Gewebeanteilen und breitet sich nach apikal aus. Daher ist eine Implantatlockerung meist erst bemerkbar, wenn bereits große Anteile des umliegenden Gewebes betroffen sind. Klinische und radiologische Kennzeichen einer Periimplantitis sind Knochenabbau, Blutung auf Sondierung und erhöhte Sondierungswerte (Lindhe, Meyle und Group, 2008) (Abb. 1a bis c). Im Consensus- Report von 2011 wurde beschlossen, dass klinische und röntgenologische Daten zum Zeitpunkt der prothetischen Versorgung des Implantats aufgenommen werden sollen, um Baseline- Parameter während der Maintenance zum Vergleich zu haben, um so eine Periimplantitis diagnostizieren zu können (Lindhe et al., 2008). Um physiologische Remodellierungsvorgänge von einer progredienten, pathologischen Knochenresorption diagnostisch abgrenzen zu können, ist die Bewertung radiologischer Referenzaufnahmen unabdinglich. Periimplantäre Erkrankungen stellen mit einer hohen Prävalenz und wachsenden Inzidenz ein ernst zu nehmendes Problem dar. Eine aktuelle Meta- 56
2 HOCHLEISTUNGS- POLYMER DIE ALTERNATIVE ZU METALL JUVORA Dental Discs: Technologie für höchste Präzision Komfort Entdecken Sie mehr und gestalten zukünftig Zahnprothetik gemeinsam mit uns.
3 Abb. 1a Abb. 1b Abb. 1c Abb. 1a bis c: Klinisches Beispiel für eine Periimplantitis. a) Erhöhte periimplantäre Sondierungstiefen, Pusaustritt und Blutung sichtbar. b) Röntgenologisch sichtbarer schüsselförmiger Knochendefekt, der mehrere Implantatwindungen freigelegt hat. c) Klinische Situation des ausgeprägten periimplantären Knochendefekts nach Aufklappung. Abb. 2 Abb. 2: Angefärbte Plaque: Mit einem Plaquerelevator, der auf die Zahnoberflächen touchiert wird, werden ältere Beläge (violett) und frischere Beläge (rosa) angezeigt. Prävention analyse zeigt ernüchternde Daten (Derks und Tomasi, 2014). Die Prävalenz für periimplantäre Mukositis lag durchschnittlich bei 43 Prozent, für Periimplantitis bei 22 Prozent. Zu betonen ist allerdings, dass die Falldefinitionen für Mukositis und Periimplantitis zwischen den Studien uneinheitlich waren. Über das Ausmaß und den Schweregrad periimplantärer Erkrankungen wurde in den analysierten Studien kaum berichtet. Dennoch zeigt diese Analyse, dass fast jeder zweite Patient an einer periimplantären Mukositis und jeder fünfte Implantatpatient an einer Periimplantitis leidet. Dies verdeutlicht, dass der Prävention dieser Erkrankungen eine essenzielle Rolle zugeteilt werden muss. Prävention Die Weltgesundheitsorganisation gliedert die Prävention nach dem Zeitpunkt und unterscheidet so nach primärer, sekundärer und tertiärer Prävention (Tabelle 2). Defintion Ergebnisse des 11. European Workshop on Periodontology 2015 fand der 11. European Workshop on Periodontology zu dem Thema Prävention statt. Ziel war es, den wissenschaftlichen Wissensstand unter die Lupe zu nehmen und Empfehlungen zu entwickeln, welche die Plaquekontrolle verbessern, Risikofaktoren kontrollieren und gezielte professionelle Präventionsschritte liefern. Primäre Prävention von Parodontitis durch das Management einer Gingivitis Die Arbeitsgruppe um Ian Chapple untersuchte, inwiefern die Prävention einer Gingivitis zu einer primären Prävention von Parodontitis führt (Chapple et al., 2015). Demnach verbessert die professionell durchgeführte Plaquekontrolle den Entzündungszustand der Gingiva und mindert die Plaquescores, wobei die individuelle Remotivation der oralen Hygiene noch zusätzlichen Nutzen bringt (Abb. 2 und 3). Tabelle 2 Gliederung der Prävention durch die Weltgesundheitsorganisation Primäre Prävention Sekundäre Prävention Tertiäre Prävention setzt an, noch bevor es zur Krankheit kommt trägt dazu bei, gesundheitsschädigende Faktoren zu vermeiden, um die Entstehung von Krankheiten zu verhindern soll das Fortschreiten eines Krankheitsfrühstadiums durch Frühdiagnostik und -behandlung verhindern greift in bestehende Risikosituationen ein und versucht, diese abzuwenden konzentriert sich nach einem Krankheitsereignis auf die Wiederherstellung der Gesundheit Folgeschäden soll somit vorgebeugt und Rehabilitation ermöglicht werden Unabdingliche Voraussetzung für die individualisierte Plaquekontrolle ist die zahnärztliche Befunderhebung, patientenspezifische Analyse seiner Risikofaktoren, die Motivation und das Wiederholen der Empfehlungen sowie fortwährende Remotivation. Was die Mundhygienehilfsmittel angeht, konnte für die elektrischen Zahnbürsten ein besserer Effekt hinsichtlich der Reduktion einer Gingivitis sowie der Plaquereduktion erzielt werden. Allerdings gibt es bislang keine Empfehlung, welcher Bürstenkopf bei den elektrischen Zahnbürsten effektiver ist. Für die Dauer des Zähneputzens wird bei Patienten mit einem geringen Risiko für Parodontalerkrankungen ein zweimal tägliches Intervall für je zwei Minuten angegeben. Bei Patienten, die ein höheres Risiko aufweisen, sind je Putzeinheit nur zwei Minuten allerdings nicht ausreichend. Die Verwendung von Zahnseide sollte nach der Zusammenfassung der Expertengruppe nur in den Bereichen verwendet werden, die für Interdentalbürsten nicht zugänglich sind. Interdentalbürsten in angepasster Größe sind für die Zahnzwischenraumpflege das Mittel der Wahl und sollten täglich zur Aufrechterhaltung der gingivalen Gesundheit verwendet werden (Abb. 4). Mundspülungen bewirken einen zusätzlichen Effekt bei der Behandlung der Gingivitis, ebenso wie einige Agenzien in Zahnpasten. Die gezielte Anwendung sollte allerdings nicht generell empfohlen, sondern von Fall zu Fall entschieden werden. Die gute Mundhygiene ist unerlässlich für eine gingivale Gesundheit und ausreichend für die Beseitigung der bakteriellen Plaque sowie einer gingivalen Entzündung. 58
4 Plaque-Index I. II. Datum: Blutungs-Index III. IV. I. II. Datum: III. Wert: % Wert: % IV. Abb. 3: Mundhygienestatus Formblatt zur Dokumentation des Plaque- und Gingiva-Index: Es bietet sich an, an sechs Stellen pro Zahn die Mundhygieneparameter zu erheben und diese in einem Formblatt zu dokumentieren, um sich im Therapieverlauf einen schnellen Überblick verschaffen zu können. So können systematische Putzfehler aufgedeckt und persistierende Entzündungen identifiziert werden. Professionelle mechanische Plaqueentfernung zur Parodontitisprävention bei Erwachsenen Eine weitere Arbeitsgruppe des Workshops beschäftigte sich mit der Frage, ob die regelmäßige Durchführung professioneller Zahnreinigungen tatsächlich zur Prävention einer Parodontitis führt (Needleman, Nibali und Di Iorio, 2015). So bestätigt die Arbeitsgruppe, dass erwartungsgemäß die professionelle Zahnreinigung in Kombination mit einer Mundhygieneinstruktion einen großen Einfluss auf die Plaquebesiedlung sowie die gingivale Blutung ausübt, erst recht im Vergleich zu keiner Behandlung. Allerdings gibt es interessanterweise keinen Beweis dafür, dass es hinsichtlich der Blutung und Plaqueanlagerung zu einem Unterschied kommt zwischen professioneller Zahnreinigung in Kombination mit der Mundhygieneinstruktion und lediglich der Mundhygieneinstruktion, unter der Voraussetzung, dass diese gründlich durchgeführt und wiederholt wird. Bislang ist die wissenschaftliche Datenlage ANZEIGE Ne ue sd es ig Gelenkschonend Ermüdungsfreies Arbeiten Einzigartiges Design mit größerem Griffdurchmesser Tap-On Technologie: Aktivierung per kabellosem Funk - Fußschalter Turbo-Funktion für konstant 25 % mehr Leistung Prophy Modus: Automatikzyklen ermöglichen automatischen Wechsel von Pulverwasserstrahl und Spülen Minimalinvasive Blue Zone Schafft unvergleichlichen Patientenkomfort Power Boost Gegen hartnäckige Ablagerungen Personalfreier Geräte-Reinigungsmodus Ihr nächster großer Schritt in der Ultraschall-Technologie! Tel. +49 (203) Fax +49 (203) Hier ur g e ht s z Insert AK TION n!
5 Abb. 4: Beispiel für die Anwendung von Interdentalbürsten. noch zu gering, um den direkten Effekt regelmäßiger professioneller Zahnreinigungen hinsichtlich einer primären Parodontitisprävention zu bestätigen. Professionelle mechanische Plaqueentfernung zur sekundären Parodontitisprävention und Komplikationen durch Präventionsmaßnahmen Die Arbeitsgruppe um Mario Sanz überprüfte den Effekt der professionellen Plaqueentfernung auf die sekundäre Parodontitisprävention und be- Aktualisierung der Anamnese Mundhygieninstruktion, Remotivation Professionelle Zahnreinigung Extra- und intraorale Untersuchung Einschätzung der Parodontitisprogression und Mundhygiene Subgingivales Debridement pathologischer Taschen Abb. 5: Ablauf einer Sitzung der unterstützenden Parodontitistherapie. urteilte die durch die regelmäßige Reinigung möglicherweise entstehenden unerwünschten Ereignisse (Sanz et al., 2015). Die sekundäre Prävention der Parodontitis besteht darin, eine weitere Progression oder Rekurrenz der Erkrankung zu vermeiden. Das heißt, weiterer Attachment- und/oder Knochenverlust soll verhindert werden. Durch regelmäßiges Sondieren und Anfertigen von Röntgenbildern im Bedarfsfall wird dies klinisch überprüft. Aufnahme des Attachmentstatus Eventuelle röntgenologische Untersuchung Terminvergabe für nächstes parodontales Recall Nach Abschluss der aktiven Phase der Parodontitistherapie werden die Patienten in das Programm der unterstützenden Parodontitistherapie (UPT) überführt. Optimalerweise hat der Patient zu diesem Zeitpunkt keine persistierenden tiefen Taschen ( 5 mm) mehr und weist keine Entzündungszeichen im Sinne einer Blutung oder Suppuration auf. Das UPT-Intervall sollte zwischen zwei und vier Mal pro Jahr in Abhängigkeit patientenspezifischer Risikofaktoren betragen. Weiterhin sollte dem Patienten der Sinn des dauerhaften UPT-Programms verdeutlicht werden, da sich eine fehlende Compliance und unregelmäßige Teilnahme negativ auf den langfristigen Behandlungserfolg ausübt. Bei den UPT-Sitzungen ist eine Mundhygieneinstruktion, -übung und die Remotivation des Patienten unabdinglich. Weitere integrale Bestandteile des UPT sind die parodontale Untersuchung sowie die supragingivale Reinigung aller Zähne sowie die subgingivale Instrumentierung bis zum Sulkusboden bzw. bis zum Taschenboden in Bereichen mit Sondierungswerten 5 mm (Abb. 5). Darüber hinaus empfiehlt es sich, den Patienten auf Verhaltensgewohnheiten im Sinne eines gesunden Lebensstils hinzuweisen (z.b. Raucherentwöhnung, Kontrolle von Begleiterkrankungen). Durch die regelmäßige Teilnahme am UPT kann die Krankheitsprogression und der Zahnverlust deutlich reduziert werden. Ebenfalls bestätigte die Arbeitsgruppe, dass Zähneputzen nicht als alleiniger Faktor für die Entstehung gingivaler Rezessionen oder zervikalen Defekte anzusehen ist und weder die Hand- noch die elektrische Zahnbürste diese begünstigen. Relevanter für die Entstehung und Progression diese Art von Läsionen sind vielmehr lokale und patientenbezogene Faktoren. Auftretende Überempfindlichkeiten können gut durch chemische Zusätze in Zahnpasten sowie professionell applizierte Prophylaxepasten gelindert werden. Primäre Prävention der Periimplantitis durch das Management der periimplantären Mukositis Das Management einer periimplantären Mukositis kann als präventive Maßnahme gegen die Entstehung einer 60
6 Literaturliste -FORTBILDUNG 2 -Punkte Abb. 6: Implantatkrone mit Emergenzprofil, welches so gestaltet ist, dass eine einfache Sondierung möglich ist. Prävention parodontaler und periimplantärer Erkrankungen Stand 2016 Dr. med. dent. Lisa Hierse, Priv.-Doz. Dr. med. dent. Moritz Kebschull -ID: Periimplantitis angesehen werden. Daher beschäftigte sich die Arbeitsgruppe um Prof. Jepsen mit Risikofaktoren für die Entstehung und Methoden für die Behandlung periimplantärer Mukositis (Jepsen et al., 2015). So sollten bereits im Vorfeld biologische Komplikationen durch eine individuelle Risikoanalyse berücksichtigt und Risikofaktoren vor der Implantation beseitigt werden, wie beispielsweise den Patienten zu motivieren, das Rauchen aufzugeben, oder bei bestehender Parodontitis alle pathologischen Taschen zu therapieren. Während der Implantation und prothetischen Versorgung empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass eine nachfolgende Untersuchung durch problemloses Sondieren und auch eine gute Reinigungsfähigkeit möglich ist (Abb. 6). Weiterhin sollte der transmukosale Teil des Implantats von keratinisiertem und unbeweglichem Weichgewebe umgeben sein. Die korrekte Passung der Implantatkomponenten und der Suprakonstruktion muss sichergestellt werden, um zusätzliche Nischen für die bakterielle Besiedlung zu vermeiden. Bei zementierten Kronen sollte der Kronenrand am Mukosarand liegen, um sicher alle Zementreste entfernen zu können. Nach der prothetischen Versorgung ist eine Infektionskontrolle zur Prävention nötig. Der Patient muss darüber aufgeklärt werden, wie er den Bereich um das Implantat optimal zu reinigen hat. Weiterhin sollte die Mundhygiene regelmäßig kontrolliert und Mundhygieneanweisungen wiederholt werden. Zusätzlich ist es empfehlenswert, eine unterstützende Therapie im Drei-, Sechs-, Neun- oder Zwölf-Monats- Intervall je nach individueller Erfordernis durchzuführen, wobei Patienten mit einer aggressiven Parodontitis ein kürzeres Intervall aufgrund ihrer erhöhten Suszeptibilität für parodontale und periimplantäre Entzündung benötigen. Während dieser unterstützenden Therapie wird das periimplantäre Gewebe untersucht, indem der periimplantäre Sulkus sondiert und die Blutungsneigung überprüft wird. Weiterhin wird dem Patienten erneut die Bedeutung der Plaquekontrolle verdeutlicht und demonstriert und alle Beläge werden sorgfältig entfernt. Fazit Die Therapie parodontaler und periimplantärer Erkrankungen gehört zum zahnärztlichen Alltag und die Inzidenz dieser Erkrankungen ist leider zunehmend. Daher sind präventive Maßnahmen von essenzieller Bedeutung, grundsätzlich zur Entstehung, aber auch für die Früherkennung und Behandlung. So können abgestufte Prophylaxekonzepte parodontale und periimplantäre Erkrankungen auf verschiedenen Präventionsebenen verhindern. Zum Beantworten des Fragebogens registrieren Sie sich bitte unter: INFORMATION Dr. med. dent. Lisa Hierse DG PARO Spezialistin für Parodontologie Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Hierse Ernst-Reuter-Allee Magdeburg lisa.hierse@gmx.net Priv.-Doz. Dr. med. dent. Moritz Kebschull Oberarzt Fachzahnarzt für Parodontologie, DG PARO Spezialist für Parodontologie Poliklinik für Parodontologie, Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde Zentrum für Zahn-, Mundund Kieferheilkunde Universitätsklinikum Bonn Welschnonnenstraße Bonn Moritz.Kebschull@ukb.uni-bonn.de Infos zur Autorin Infos zum Autor 61
Grundsätze der Prävention parodontaler Erkrankungen evaluiert
Prävention von Parodontalerkrankungen: Präventionsprogramme müssen auf Basis der parodontalen Diagnose, spezifischer Bedürfnisse und Risikofaktoren individuell angepasst werden Regensburg, 25.7.2016 Parodontale
Leitlinien des Berufsverbandes der Fachzahnärzte und Spezialisten (DGP) für Parodontologie e.v. für die Betreuung parodontal erkrankter Patienten
Leitlinien des Berufsverbandes der Fachzahnärzte und Spezialisten (DGP) für Parodontologie e.v. für die Betreuung parodontal erkrankter Patienten Trotz aller Fortschritte in der Parodontologie bleibt die
ZERTIFIZIERTER TÄTIGKEITSSCHWERPUNKT: PARODONTOLOGIE PARODONTALBEHANDLUNG NICHT OHNE NACHSORGE! ZÄHNE LEBENSLANG GESUND ERHALTEN
ZERTIFIZIERTER TÄTIGKEITSSCHWERPUNKT: PARODONTOLOGIE PARODONTALBEHANDLUNG NICHT OHNE NACHSORGE! ZÄHNE LEBENSLANG GESUND ERHALTEN LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, Parodontitis ist eine chronische Erkrankung.
Eine Information von Ihrem Zahnarzt. Schöne Zähne, ein Leben lang.
Eine Information von Ihrem Zahnarzt. Schöne Zähne, ein Leben lang. Moderne Prophylaxe. Schöne Zähne, ein Leben lang. Professionelle Zahnreinigung. Einfach entspannt zurücklehnen. Jetzt haben Sie gut Lachen.
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN MUNDGESUNDHEIT UND SCHWANGERSCHAFT. Empfehlungen für Frauen
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN MUNDGESUNDHEIT UND SCHWANGERSCHAFT Empfehlungen für Frauen Empfehlungen für Frauen Einleitung Während der Schwangerschaft kann die verstärkte Freisetzung von Hormonen die Art
PARODONTOLOGIE/PROPHYLAXE CME. CME-Punkte Prävention parodontaler. Ergebnisse des 11 th European Workshop. effektive Prävention parodontaler
Dr. Lisa Hierse 2 -Punkte Prävention parodontaler Erkrankungen DuxX/Shutterstock.com -FACHBEITRAG Parodontitis ist eine weltweite, hoch prävalente Erkrankung und betrifft ungefähr die Hälfte der Erwachsenen
VORBERICHT Ratgeberaktion Parodontitis am 29. August 2013
VORBERICHT Ratgeberaktion Parodontitis am 29. August 2013 Am Telefon und im Chat sitzen für Sie: Univ.-Prof. Dr. Peter Eickholz, Direktor der Poliklinik für Parodontologie am Zentrum der Zahn-, Mund- und
Parodontologie: Vor- und Nachsorge: Wie ist die Evidenz?
Parodontologie: Vor- und Nachsorge: Wie ist die Evidenz? C.E. Dörfer Prof. Dr. Christof Dörfer Direktor Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Universitätsklinikum
Lernfeld 10 Parodontologie
Lernfeld 10 Parodontologie 05 Abrechnung der Therapie von Parodontopathien Leistungsanspruch des GKV-Versicherten Die Behandlungsrichtlinien des Bundesausschusses der Zahnärzte und Krankenkassen und die
Parodontitis. Erklärung und Ursachen. Behandlung. Intensivbehandlung. Langzeiterfolg. DIE ZAHNÄRZTE.CH Parodontitis Seite 1
Parodontitis Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung. Etwa 70 Prozent der Zahnverluste bei Erwachsenen ist auf diese Krankheit zurückzuführen. Ausserdem steigt das Risiko zur Begünstigung oder
Minimalinvasive Paradontaltherapie
Minimalinvasive Paradontaltherapie Präsentation 1 1. Einleitung 2. Was ist eine Parodontitis und wie entsteht sie? 3. Wie stellt der Zahnarzt die Parodontitis fest? 4. Vorbehandlung 4.1 Eingangsuntersuchung
Zahnfleischentzündung und Parodontitis
Patienten-Ratgeber TePe Interdentalbürsten Original X-soft Angle Zahnfleischentzündung und Parodontitis 0.4 mm 07641185 0.4 mm 07708682 0.45 mm 07641191 0.45 mm 09724768 0.45 mm 07708713 0.5 mm 07641305
PSI. Der Parodontale Screening Index zur Früherkennung der Parodontitis. Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v. DG PARO
PSI Der Parodontale Screening Index zur Früherkennung der Parodontitis RATGEBER 3 Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v. DG PARO Text überarbeitet von Prof. Dr. R. Deinzer, Gießen. Liebe Patientinnen
Patienten-Ratgeber. Zahnfleischentzündung und Parodontitis
Patienten-Ratgeber Zahnfleischentzündung und Parodontitis Parodontitis ist weiter verbreitet als man denkt. An der Volkskrankheit Nr. 1 leiden viele Erwachsene, ohne sich dessen bewusst zu sein. Dabei
Professionelle Zahnreinigung Die Notwendigkeit
Proxyt Übersicht Professionelle Zahnreinigung Reinigungs- und Polierqualität von Prophy-Pasten RDA-Werte Proxyt Studienergebnisse Proxyt auf einen Blick 2 Professionelle Zahnreinigung Die Notwendigkeit
Diabetes und Zahnfleischprobleme?
Diabetes und probleme? Em pfeh lungen für gesundes aus der meridol Forschung Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. Thomas Kocher, Leiter der Abteilung für Parodontologie in der Poliklinik für Zahnerhaltung,
WECHSELWIRKUNG VON PARODONTITIS UND DIABETES
WECHSELWIRKUNG VON PARODONTITIS UND DIABETES Schleswig Holsteinische Gesellschaft für Diabetes e.v. Dr. Jens Nolte Die Zahnarztpraxis am Landratspark WECHSELWIRKUNG VON PARODONTITIS UND DIABETES Parodontale
Weil jeder Zahn zählt. Parodontitis brennt unbemerkt
Weil jeder Zahn zählt. Parodontitis brennt unbemerkt Regelmäßige Behandlung schützt Eine Parodontitiserkrankung endet in 90 % aller Fälle chronisch und muss kontinuierlich in regelmäßigen Abständen medizinisch
Sind Ihre Küsse ansteckend?
Sind Ihre Küsse ansteckend? www.periopoc.com Parodontitis Vorsorge und Behandlung in dieser Praxis www.genspeed-biotech.com Was ist Parodontitis? Parodontitis, umgangssprachlich auch als Parodontose bezeichnet,
und Wissen auf dem Information Punkt Gesunde Zähne Prophylaxe Demo
Gesunde Zähne Prophylaxe Information und Wissen auf dem Punkt Vorwort Dieses digitale Aufklärungs- und Beratungssystem soll Sie und Ihr Team dabei unterstützen, Ihre Patienten umfassend visuell und fachgerecht
Halitosis. Ursachen und Behandlung von Mundgeruch. Ratgeber 5. Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v.
Halitosis Ursachen und Behandlung von Mundgeruch Ratgeber 5 Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v. Informationen zu Halitosis Liebe Patientinnen und Patienten, Mundgeruch (Fachausdruck: Halitosis)
All Copyrights by P.-A. Oster
Lernfeld 10 Parodontologie 01. Aufbau des Parodontiums und Erkrankungen Definition: Parodontologie ist die Lehre des Zahnhalteapparates para = neben odontos = der Zahn Was gehört alles zum Zahnhalteapparat?
Parodontologie. Unsere Spezialistin für Parodontologie. Ursachen
Parodontologie Die Erkrankung des Zahnfleischs wird oft jahrelang nicht bemerkt, weil uns keine Schmerzen plagen. Und doch kann dies zum Abbau von Knochen und letztendlich zum Verlust von Zähnen führen.
WAT FOTT ES, ES FOTT? NEIN, NICHT BEI UNS IHRE ZÄHNE BRAUCHEN HALT!
WAT FOTT ES, ES FOTT? NEIN, NICHT BEI UNS IHRE ZÄHNE BRAUCHEN HALT! PARODONTITIS Wer mit den eigenen Zähnen bis ins hohe Lebensalter glänzen kann, hat nicht nur Glück, sondern fast immer auch einiges dafür
Zentrale Pressekonferenz zum Tag der Zahngesundheit 2009 Motto 2009: Gesund beginnt in Mund - krank sein oftmals auch
Zentrale Pressekonferenz zum Tag der Zahngesundheit 2009 Motto 2009: Gesund beginnt in Mund - krank sein oftmals auch -----------------------------------------------------------------------------------------
NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE
Gebiet Parodontologische Leistungen Vorschlag Prof. Dr. Meyle Befund: Pathologische Befunde aus der Basissuchung (z.b. PSI Score >0 oder andere Abweichung = Sternmarkierung) Diagnose: Zahnärztliche Leistung:
Implantaterhaltung Die Säulen des Langzeiterfolgs
56 BZB Januar/Februar 11 Wissenschaft und Fortbildung Implantaterhaltung Die Säulen des Langzeiterfolgs Misserfolge vermeiden, Langzeitstabilität garantieren Ein Beitrag von Dr. Andreas Kraus, Dr. Ralf
Erhält Zähne seit über 20 Jahren Straumann Emdogain
Patienteninformationen über die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen Erhält Zähne seit über 20 Jahren Straumann Emdogain Was wissen Sie über Zahnfleischerkrankungen? Zahnfleischerkrankungen sind die
Kinderzahnheilkunde Vorlage und Arbeitshilfen für die Präventionspläne
Kinderzahnheilkunde Vorlage und Arbeitshilfen für die Präventionspläne Der individuelle Präventionsplan und die Einschätzung des Präventionsbedarfes basiert auf: Anamnese: Alter Allgemeinerkrankungen Medikamente
PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG. Fortbildung. 12. November 2014, Uhr Ulm-Messe, Donauhalle. Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe
PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG Fortbildung 12. November 2014, 15.00-18.45 Uhr Ulm-Messe, Donauhalle Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe Willkommen! Liebes Praxisteam, wir freuen uns, dass Sie heute
Erhält Zähne seit über 20 Jahren Straumann Emdogain
Patienteninformationen über die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen Mehr als 2 Millionen behandelte Patienten Erhält Zähne seit über 20 Jahren Straumann Emdogain Was wissen Sie über Zahnfleischerkrankungen?
Extraoraler Befund Intraoraler Befund Röntgenbefund
Anamnese Spezielle zahnärztliche Anamnese Erwartungen der Patientin/ Befunde Diagnosen Mikrobiologische Untersuchung Extraoraler Befund Intraoraler Befund Röntgenbefund Prognose Therapieplanung Aufklärung,
Natürlich schöne Zähne. Ein Leben lang! M U N D G E S U N D H E I T S P R O G R A M M
Natürlich schöne Zähne. Ein Leben lang! M U N D G E S U N D H E I T S P R O G R A M M Gesunde Zähne aber wie? Meistens sind nur zwei Krankheiten für Schäden an Zähnen und Zahnfleisch verantwortlich:» Karies
Parodontitis, Mundhygiene bei Diabetes. Weltdiabetestag 2017 Berlin
Parodontitis, Mundhygiene bei Diabetes Weltdiabetestag 2017 Berlin Betroffene / Angehörige Ärztinnen/Ärzte Dem Anwenden muss das Erkennen vorausgehen Physiker und Nobelpreisträger Max Planck Prävention
Periodontaldiagnostik
Periodontaldiagnostik Periodontaldiagnostik Anamnese Taschensondierung Furkationsbefund Zahnlockerung Funktionsbefund Röntgenbefund Erfassung von Begleitsymptomen Mikrobielle Diagnostik Gingiva-Rezession
Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Gingivitis und Parodontitis. Praxis im Schloss Der Patient als König in fürstlicher Umgebung
Erkrankungen des Zahnhalteapparates Gingivitis und arodontitis raxis im Schloss Der atient als König in fürstlicher Umgebung Gingivitis arodontitis 1. Entstehung Bakterienbelag (laque) ist die Hauptursache
Parodontitis RATGEBER. Verstehen, vermeiden und behandeln
Parodontitis RATGEBER Verstehen, vermeiden und behandeln 2 Liebe Patienten, wussten Sie, dass Parodontitis eine der häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit ist? Viele Menschen merken aber nicht, dass
Volkskrankheit Parodontitis: Je früher erkannt, desto erfolgreicher kann behandelt werden
Volkskrankheit Parodontitis: Je früher erkannt, desto erfolgreicher kann behandelt werden Regensburg, 06.04.2017 Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparates, zählt zu den häufigsten chronischen
Zahnfleisch- und Knochenentzündungen rein biologisch und vollständig körpereigen behandeln. scientific-biotech eu
Körpereigene Immunproteine zur Entzündungshemmung und Regeneration in der Zahnmedizin Zahnfleisch- und Knochenentzündungen rein biologisch und vollständig körpereigen behandeln. scientific-biotech eu Zahnfleischentzündungen
NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE
Gebiet Parodontologische Leistungen Befund: PSI Score 3 oder 4 mit oder ohne Stern Diagnose: chronische Parodontitis (AP), Aggressive Parodontitis, NUP, Zahnärztliche Leistung: Nr. 0811 Subgingivale Reinigung
FÜR EIN GESUNDES LÄCHELN DANK PARODONTOLOGIE
FÜR EIN GESUNDES LÄCHELN DANK PARODONTOLOGIE WIE STELLEN WIR DIE KRANKHEIT FEST? Zunächst überprüfen wir den Zustand Ihres Zahnfleischs rein optisch. Mit einer Sonde können wir die Tiefe der Zahnfleischtaschen
Selbstbewusstsein Vitalität Sicherheit Charme
Parodontitis Selbstbewusstsein Vitalität Sicherheit Charme dr.basset ZAHNMEDIZIN ZENTRUM Endlich gesunde Zähne... PARODONTITIS BAKTERIEN, DIE KEINER HABEN WILL Kennen Sie das? Sie putzen sich Ihre Zähne
Dr. Tina Krömer. Fachdienst Gesundheit. Fachdienst Gesundheit. Feld für Fremdlogo
Verbesserung der Mundhygiene pflegebedürftiger Menschen durch Schulungen des Pflegepersonals im Kreis Ostholstein- Ergebnisse einer Interventionsstudie Feld für Fremdlogo Dr. Tina Krömer Fachdienst Gesundheit
Behandlungssystematik zur Diagnosesicherung und Therapie einer Parodontal-Erkrankung
Behandlungssystematik zur Diagnosesicherung und Therapie einer Parodontal-Erkrankung Voraussetzungen für eine systematische Parodontitistherapie "Regelmäßige Voraussetzung für die durchzuführende Parodontitistherapie
Deutsche putzen falsch die Zähne
Erwachsene putzen sich die Zähne auf dem Niveau von Grundschulkindern: Deutsche putzen falsch die Z Erwachsene putzen sich die Zähne auf dem Niveau von Grundschulkindern Deutsche putzen falsch die Zähne
Zertifizierte Tätigkeitsschwerpunkte: Parodontologie & Implantologie. Prophylaxe
Prophylaxe 1 Grundlage all unserer Bemühungen um Ihre Zahngesundheit ist die Prophylaxe Prophylaxe bedeutet Vorbeugung Mit unseren Maßnahmen beugen wir vor - gegen Erkrankungen Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches
American Academy of Periodontology Report September 2006, Volume 77, Nr. 9 1
American Academy of Periodontology Report September 2006, Volume 77, Nr. 9 Richtlinien für die Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Übersetzung im Auftrag der ÖGP) Erkrankungen
Parodontitis-STOPP. für den Erhalt Ihrer Zähne. Gesund beginnt im Mund!
Parodontitis-STOPP für den Erhalt Ihrer Zähne Gesund beginnt im Mund! Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern! Herzlich Willkommen in unserer Zahnarztpraxis! Der Aufenthalt bei uns soll für Sie durch unser
Erhält Zähne seit über 20 Jahren Straumann Emdogain
Patienteninformationen über die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen Mehr als 2 Millionen behandelte Patienten Erhält Zähne seit über 20 Jahren Straumann Emdogain Was wissen Sie über Zahnfleischerkrankungen?
EINE INFormATIoN FÜr mediziner UNd diabetes-assistent(inn)en der diabetische mund
EINE INFormATIoN FÜr mediziner UNd diabetes-assistent(inn)en der diabetische mund Parodontitis als Folgeerkrankung des Diabetes mellitus INHALT 1. Epidemiologie der Parodontitis 2. Parodontitis als Folgeerkrankung
Behandlung periimplantärer Läsionen
56 Behandlung periimplantärer Läsionen Chirurgische Techniken mit Defektfüllung ein Fallbericht Ein Beitrag von Priv.-Doz. Dr. Stefan Fickl, Würzburg Implantate haben sich zu einem Routineverfahren in
PSI RATGEBER 3. Der Parodontale Screening Index zur Früherkennung der Parodontitis. Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v.
PSI Der Parodontale Screening Index zur Früherkennung der Parodontitis RATGEBER 3 Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v. Liebe Patientinnen und Patienten, schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter
Validierung eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung des Parodontitisrisikos
Validierung eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung des Parodontitisrisikos Für Christine und Horst In Erinnerung an Peter Achterfeld Abkürzungsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. 2. ZUSAMMENFASSUNG...1
Leben ohne Parodontitis
Leben ohne Parodontitis Schonende Behandlung mit dem VECTOR Verfahren Was ist Parodontitis? Parodontose = Parodontitis Die früher als Parodontose bezeichnete Erkrankung des Zahnbettes wird durch eine Entzündung
Ihr Partner für Zahngesundheit Kieferorthopädie und Kieferorthopädie. Parodontitis. Vorsorge und Früherkennung. godentis.de
Ihr Partner für Zahngesundheit und Kieferorthopädie Ihr Partner für Zahngesundheit und Kieferorthopädie Parodontitis Vorsorge und Früherkennung godentis.de Gesunde Zähne gesunder Mensch Mehr Gesundheit
PARODONTALTHERAPIE/ ZAHNFLEISCHBEHANDLUNG. Parodontitis effektiv behandeln
PARODONTALTHERAPIE/ ZAHNFLEISCHBEHANDLUNG Parodontitis effektiv behandeln VOLKSKRANKHEIT PARODONTITIS GESUNDES ZAHNFLEISCH HÄLT DEN ZAHN Entzündetes Zahnfleisch Wenn das Zahnfleisch erkrankt, verliert
OSZILLIEREND- ROTIEREND
OSZILLIEREND- ROTIEREND ODER NEU Beide entfernen bis zu 100% mehr Plaque * *im Vergleich zu einer herkömmlichen Handzahnbürste Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe NEU Oral-B TriZone Aufsteckbürste
KOMPAKT-INFORMATION PARODONTITIS
KOMPAKT-INFORMATION PARODONTITIS WWW.PROMEDENT.DE PARODONTITIS WARUM SIE ENTSTEHT UND WAS MAN DAGEGEN TUN KANN Parodontitis (umgangssprachlich auch oft als Parodontose bezeichnet) ist eine weit verbreitete
Parodontitistherapie
Fokus Parodontitistherapie Marathon statt Sprint Die Therapie der Parodontitis, einer durch bakterielle Zahnbeläge ausgelösten entzündlichen Zerstörung des Zahnhalteapparats, erfordert in vielen Fällen
Parodontitis steht mir nicht! Aktiv vorbeugen, erkennen und behandeln lassen. Mit persönlichem Behandlungs- Pass. Mundgesundheit in besten Händen.
Behandlungs-Pass Mit persönlichem Behandlungs- Pass Parodontitis steht mir nicht! Aktiv vorbeugen, erkennen und behandeln lassen Mundgesundheit in besten Händen. Aktiv gegen Parodontitis: Aktiv für Attraktivität
CME CME. Zahnimplantate im parodontal vorgeschädigten Gebiss. Zahnärztliche Fortbildung
Zahnärztliche Fortbildung wissen kompakt 2011 5:3 10 DOI 10.1007/s11838-010-0107-y Online publiziert: 11. Dezember 2010 Springer-Verlag und Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.v. 2010 cme.springer.de
PATIENTENINFORMATION WENN IMPLANTATE SICHTBAR WERDEN. Kleinere Knochenaugmen tation
PATIENTENINFORMATION WENN IMPLANTATE SICHTBAR WERDEN Kleinere Knochenaugmen tation ZAHNBEHANDLUNGEN SIND VERTRAUENSSACHE VERTRAUEN SIE AUF UNSERE ER- FAHRUNG UND UNSER FACHWISSEN Weltweit wurden bereits
Mundgesundheit bei Senioren und bei Menschen mit Behinderungen
Initiative für eine mundgesunde Zukunft in Deutschland Pressekonferenz Berlin, 26.4.216 Mundgesundheit bei Senioren und bei Menschen mit Behinderungen Ulrich Schiffner Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Gefördert durch den GKV-Spitzenverband.
Zahnthema_komp_1.qxd 25.08.2008 16:47 Uhr Seite 8 Impressum Herausgeber: Unabhängige Patientenberatung Deutschland Zahnärztliche Kompetenzstelle Heidelberg, Kurfürstenanlage 38-40 Redaktion: Cornelia Wagner
Patienteninformation AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 1
Patienteninformation AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 1 Das Programm für Ihre Gesundheit 2 AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 1 Was ist AOK-Curaplan? An den strukturierten Behandlungsprogrammen für chronisch
Die Klassifikation. der Parodontalerkrankungen. Eine Systematik mit ihren Möglichkeiten und Grenzen
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DGParo) Die Klassifikation der Parodontalerkrankungen Eine Systematik mit ihren Möglichkeiten und Grenzen Die Klassifikation der Parodontalerkrankungen Eine
Die Operationstechnik bei der Zahnentfernung I. Indikationen und Kontraindikationen der Zahnentfernung. Biomechanische Grundlagen und chirurgische
Die Operationstechnik bei der Zahnentfernung I. Indikationen und Kontraindikationen der Zahnentfernung. Biomechanische Grundlagen und chirurgische Technik bei der Zahnextraktion. Zahnentfernung ein amputierender
Curriculum Präventive Zahnmedizin an der Universität Witten/ Herdecke S. Zimmer 1, A. Friedmann 2, M. Bizhang 1 1
K 13 Curriculum Präventive Zahnmedizin an der Universität Witten/ Herdecke S. Zimmer 1, A. Friedmann 2, M. Bizhang 1 1 Abt. f. Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin 2 Abt. f. Parodontologie, Universität
Implantate RATGEBER 4. Vorbehandlung Pflege Erhalt. Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V.
Implantate Vorbehandlung Pflege Erhalt RATGEBER 4 Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. Text erstellt von Prof. Dr. Dr. S. Jepsen und Dr. M. Hagner, Bonn, unter Mitwirkung von Prof. Dr. R. Deinzer,
Priv. Doz. Dr. Gregor Petersilka Fachzahnarzt für Parodontologie
Nicht-interventionelle Studie zur Erhebung von Erkenntnissen bei der Anwendung von Dynexan Mundgel Zylinderampullen im Rahmen von Parodontalbehandlung und professioneller Zahnreinigung Patientenkollektiv
PATIENTENINFORMATION WENN ZÄHNE BEGINNEN SICH ZU LOCKERN. Parodontitis
PATIENTENINFORMATION WENN ZÄHNE BEGINNEN SICH ZU LOCKERN Parodontitis ZAHNBEHANDLUNGEN SIND VERTRAUENSSACHE VERTRAUEN SIE AUF UNSERE ER- FAHRUNG UND UNSER FACHWISSEN Weltweit wurden bereits mehr als 10
10 Fragen und 10 Antworten rund um Zahnbetterkrankungen
10 Fragen und 10 Antworten rund um Zahnbetterkrankungen Im Gespräch: Prof. Dr. Jörg Meyle, Direktor der Poliklinik für Parodontologie, Zentrum Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universitätsklinik Giessen
Cervitec Gel. Gesunder Mund bei Zahnersatz
Gesunder Mund bei Zahnersatz Gepflegter Zahnersatz: Einfach ein gutes Gefühl Sie haben einen hochwertigen herausnehmbaren Zahnersatz gewählt. Sie können damit alles tun: essen, sprechen, lachen. Um dies
Vorsorge und Prophylaxe
Vorsorge und Prophylaxe Dentalhygiene und Prophylaxe werden in unserer Praxis groß geschrieben denn nur regelmäßige professionelle Zahnreinigung gewährleistet eine optimale Kontrolle von Zähnen, Zahnfleisch
IMPLANTATE BRAUCHEN PFLEGE
Sie bekommen ein Zahnimplantat? Gute Mundpflege ist die wichtigste Voraussetzung, damit Sie lange Freude daran haben. Auch ein Implantat muss richtig gepflegt werden Verloren gegangene Zähne können durch
Prophylaxe in der dentalen Implantologie
Prophylaxe in der dentalen Implantologie 2 Inhalt Um einen langfristigen Implantat- Behandlungserfolg zu erreichen, muss die Prophylaxe als integrierter Bestandteil der Behandlung angesehen werden. Aus
8 von 10 haben Parodontitis!
8 von 10 haben Parodontitis! Wir haben die schonende Therapie Ihr Praxisteam berät Sie gerne! Was ist Parodontitis? Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodont) und gehört
Parodontologie. Kompaktkurs Parodontologie. Kompaktkurs München und Nürnberg
Koordination Unter besonderer Berücksichtigung der Aktualisierung der Fachkunde im Strahlen schutz konzipiert Kompaktkurs München und Nürnberg Teilnehmerzahl: 16 Kursgebühr: 3.500,00 Buchung von Einzelteilen
Parodontitis: Die unbekannte Volkskrankheit? Das sollten Sie wissen
Parodontitis: Die unbekannte Volkskrankheit? Das sollten Sie wissen Liebe Leserinnen und Leser, noch vor 20 Jahren hätte kaum ein Experte damit gerechnet, dass sich die Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen
Therapie parodontaler Erkrankungen
50 BZB Oktober 18 Wissenschaft und Fortbildung Therapie parodontaler Erkrankungen Ein Konzept für die Praxis Ein Beitrag von Dr. Alexander Müller-Busch, Ingolstadt Es besteht seit jeher ein großer Behandlungsbedarf
Prophylaxe PZR. Vorbeugen ist besser als reparieren! Ihr individuelles Prophylaxeprogramm
Prophylaxe PZR Vorbeugen ist besser als reparieren! Ihr individuelles Prophylaxeprogramm Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern! Herzlich Willkommen in unserer Zahnarztpraxis! Der Aufenthalt bei uns soll
FESTER HALT FÜR ZÄHNE
FESTER HALT FÜR ZÄHNE S traumann E mdogain für parodontale Regeneration Patienten Information Parodontitis Krankheit vieler Erwachsener Was ist Parodontitis? Vorsicht bei geschwollenem, gerötetem oder
Parodontitis zu viele wissen zu wenig
Parodontitis zu viele wissen zu wenig Hinter dem Begriff Parodontitis verbirgt sich eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Eine Erkrankung, an der neun von zehn Bundesbürgern an mindestens einem Zahn
Parodontologie. Behandlung von Zahnbetterkrankungen. Patienteninformation. Dr. Eberhard Pfahler Zahnarzt
Parodontologie Behandlung von Zahnbetterkrankungen Patienteninformation Dr. Eberhard Pfahler Zahnarzt PARODONTITIS KANN WIRKSAM BEHANDELT WERDEN. EIN OPERATIVES VORGEHEN IST NUR NOCH SEHR SELTEN NÖTIG.
PATIENTENINFORMATION ENTZÜNDETES ZAHNFLEISCH WAS NUN? Gewinn von keratinisiertem Gewebe
PATIENTENINFORMATION ENTZÜNDETES ZAHNFLEISCH WAS NUN? Gewinn von keratinisiertem Gewebe ZAHNBEHANDLUNGEN SIND VERTRAUENSSACHE VERTRAUEN SIE AUF UNSERE ER- FAHRUNG UND UNSER FACHWISSEN Weltweit wurden bereits
Erkrankungen des Parodonts
TPK und Phantom I Vorlesung von Dr. A. Rall zu Erkrankungen des Parodonts Definition Parodontopathien: Entzündliche und nicht entzündlich bedingte Erkrankungen des Zahnhalteapparats. Das Parodont(Zahnhalteapparat)
INFORMATION FÜR PATIENTINNEN UND PATIENTEN
VIEL WIRKUNG KEINE NEBENWIRKUNG M I T SANFTEM A N F T E M LASERLICHT GEGEN PARODONTITIS P ARODONTITIS INFORMATION FÜR PATIENTINNEN UND PATIENTEN PARODONTITIS RICHTIG BEHANDELT KEIN PROBLEM! Bei Ihnen wurde
FESTER HALT FÜR ZÄHNE. S traumann E mdogain für parodontale Regeneration
FESTER HALT FÜR ZÄHNE S traumann E mdogain für parodontale Regeneration t t f t PARODONTITIS KRANKHEIT VIELER ERWACHSENER WAS IST PARODONTITIS? Vorsicht bei geschwollenem, gerötetem oder blutendem Zahnfl
PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG
Prof. Dr. Dhom & Kollegen Bismarckstr. 27 67059 Ludwigshafen Homepage: http://www.prof dhom.de E Mail: praxis@prof dhom.de (mailto:praxis@prof dhom.de) Telefon: 0621 68124444 (tel:0621 68124444) Telefax:
PROPHYLAXE NEUE. in Theorie und Praxis. Kursinhalte.
PROPHYLAXE in Theorie und Praxis NEUE Kursinhalte Die Swiss Dental Academy Die Zukunft der Zahnmedizin liegt in der Prophylaxe und damit in Ihren Händen. Viele Patienten erkennen inzwischen den hohen Wert
Ganzheitliche Parodontal- Therapie. Mundspülung Erstlinien -Parodontaltherapie
Ganzheitliche Parodontal- Therapie Mundspülung Erstlinien -Parodontaltherapie Wir brauchen einen neuen Behandlungsansatz Parodontitis ist eine multifaktoriell bedingte Entzündungskrankheit Einer Parodontitis
Antrag der Patientenvertretung nach 140f SGB V. Systematische Behandlung von Parodontopathien (Par-Behandlung) nach 135 SGB V
Antrag der Patientenvertretung nach 140f SGB V Systematische Behandlung von Parodontopathien (Par-Behandlung) nach 135 SGB V Inhalt 1 Rechtsgrundlage... 2 2 Krankheitsbild und Ursachen einer Parodontitis...
Wir pflegen Ihre Zähne! Wir pflegen Ihre Zähne! Unser Prophylaxe-Konzept unterstützt Ihre Zahngesundheit
Wir pflegen Ihre Zähne! Wir pflegen Ihre Zähne! Unser Prophylaxe-Konzept unterstützt Ihre Zahngesundheit Unser Prophylaxe-Konzept unterstützt Ihre Zahngesundheit Kraftvoll zubeißen, strahlend lächeln Unser
Parodontitis. Gesundes Zahnfleisch gesunder Mensch
Parodontitis Gesundes Zahnfleisch gesunder Mensch Weit verbreitet: Erkrankungen des Zahnhalteapparats Sehr viele Menschen leiden unter Entzündungen des Zahnfleisches. Betrifft die Erkrankung nur das Zahnfleisch,
Gemeinschaftspraxis neu
Gemeinschaftspraxis neu An den Sandwellen 7 93326 Abensberg neu Tel.: 09443 925 77 22 Email: kontakt@zahnarzt-warnick.com geöffnet: Mo.-Fr. 7-20 Uhr, Sa. 8-13 Uhr Bankverbindung: Sarkasse Abensberg Kto.:
RATGEBER 5. Halitosis. Ursachen und Behandlung von Mundgeruch. Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v.
DG PARO Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v. Weitere Auskünfte erteilen: Ihr Zahnarzt Spezialisten der DGP Universitätszahnkliniken Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v. Neufferstraße
ParoCheck. Nachweis von Parodontitis assoziierten Keimen
ParoCheck Nachweis von Parodontitis assoziierten Keimen WAS IST EINE PARODONTITIS? Eine Parodontitis umgangssprachlich auch Parodontose ist eine Entzündung des Zahnbetts. Zusammen mit der Gingivitis, der
meridol med CHX 0,2 %
meridol med CHX 0,2 % Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle Zur Anwendung bei Kindern ab 6 Jahren und bei Erwachsenen Zusammensetzung Wirkstoff: Chlorhexidindigluconat-Lösung (Ph.Eur.) 100 ml Lösung enthalten