Maßnahmen gegen Lärmbelastung am Arbeitsplatz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Maßnahmen gegen Lärmbelastung am Arbeitsplatz"

Transkript

1 Maßnahmen gegen Lärmbelastung am Arbeitsplatz Von Raumdämmung bis zur Gehörschutzausrüstung Autor: Peter Hammelbacher, BGHM Mehr als zwei Millionen Jahre vor unserer Zeit beginnt in der afrikanischen Savanne die Entwicklung des Menschen und seines Gehörs. Im Laufe von hunderttausenden Jahren passte sich unser Gehör evolutionsgeschichtlich optimal an Geräusche eben dieser Umgebung an. Sei es an das Windrauschen, ein Wasserplätschern, Rascheln oder auch Tierlaute. Um nicht im Schlaf von wilden Rautieren angefallen zu werden war es notwendig, dass unser Gehör und unser Gehirn nie schlafen. Daher kann uns unser Gehör im Gegensatz zu den Augen nachts vor unliebsamen Besuch warnen, weil unser Gehirn aus allen uns umgebenden Geräuschen (überlebens-)wichtige Informationen herausfiltert und bewertet. 24 Stunden täglich - ob wir wollen oder nicht. Zurück in der Gegenwart möchte ich Sie bitten, sich zu erinnern, was Sie im letzten Urlaub bei einem Waldspaziergang, einer Bergwanderung oder an einem einsamen Strand wahrgenommen und gehört haben. Auf eine solche natürliche Geräuschkulisse ist unser Gehör sozusagen geeicht. Doch ganz im Gegensatz dazu verhält es sich in unserer industrialisierten Welt, in der wir scheinbar permanent von Lärmquellen wie dem Auto, Motorrad, Flugzeug, der Eisenbahn oder auch vom Rasenmäher des Nachbarn umgeben sind. Viele Menschen denken daher, sich bereits daran gewöhnt zu haben. Doch Gewöhnung an Lärm? Die Wissenschaft zweifelt daran und kommt vermehrt zur Erkenntnis, dass eine Lärmgewöhnung nicht möglich sei. In der heutigen Arbeitswelt trifft unser Gehör auf eine viel umfangreichere Geräuschkulisse. Sie reicht vom relativ ruhigen Einzelbüroarbeitsplatz bis hin zu Arbeitsplätzen mit extrem starken Lärm. Wie es jeweils gelingen kann, auch in der unnatürlichen Arbeitswelt die Geräuschkulisse möglichst angenehm zu gestalten, zeigen Ihnen die nachstehenden, beispielhaften Erläuterungen. 1. Das Einzelbüro für die Chefin, den Chef (40 bis 50 db(a))

2 Ausgangslage: Hier soll es möglichst ruhig sein, denn konzentriertes Arbeiten und Nachdenken über weitreichende Entscheidungen benötigen ein störungsarmes Umfeld. - Möglichst keine Schallquellen im Büro, wie z.b. Klimaanlage, laut tickende Uhr oder eine laute PC-Lüftung. - Möglichst gute Schalldämmung, damit kein Lärm über Fenster, Wände oder Türen ins Büro gelangt. Außerdem soll auch nicht jeder mithören, wenn vertrauliche Gespräche mit der Chefin oder dem Chef stattfinden. - Die Raumdämpfung mit absorbierenden Raumelementen (z.b. Akustikdecke) ist solange zweitrangig, solange die Chefin/der Chef mit Telefonhörer telefoniert und nicht freispricht, z. B. in Form einer Videokonferenz. Dann kehrt sich die Situation um. Wenn der Gesprächspartner noch etwas verstehen soll, ist eine möglichst geringe Nachhallzeit notwendig. Während wir uns in einem persönlichen Gespräch auf den Gesprächspartner konzentrieren und Störgeräusche sehr erfolgreich ausblenden können, kann das ein Mikrofon nicht und überträgt jedes Geräusch, auch das Echo des Raums. 2. Das Großraumbüro (50 bis 65 db(a)) Ausgangslage: Hier soll Kommunikation auf kürzestem Weg möglich sein. Wenn es hoch hergeht und schnell Absprachen getroffen werden müssen, sollen das alle mitbekommen können. Im Gegenzug soll auch jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter die eigenen Aufgaben erledigen können. - Für Großraumbüros ist es schlicht unmöglich, eine optimale Akustik für alle Fälle zu erreichen. Stattdessen gilt es, den besten Kompromiss zu finden. - Der erste Schritt ist die Lärmdämpfung durch großzügige Absorberflächen, die meist an der Decke angebracht werden. Das wirkt auch dem Lombard-Effekt entgegen, wonach in einer lauten Umgebung Personen immer lauter sprechen.

3 - Der zweite Schritt ist das Aufstellen von (absorbierenden) Trennwänden zwischen den Arbeitsplätzen, denn die Akustikdecke unterbindet den Direktschallanteil keineswegs. - Durch die Reduzierung des Nachhalls durch die Absorberflächen sinkt der Lärmpegel, aber die Sprachverständlichkeit und damit die Ablenkung von der Arbeitsaufgabe steigt. Dem sollen die Trennwände und eine nicht zu dichte Belegung des Großraumbüros entgegenwirken - Ebenso können durch Teppichböden Geräusche von gehenden Personen oder rollenden Bürostühlen reduziert werden. 3. Das Klassenzimmer (60 bis 70 db(a)) Ausgangslage: Hier befinden sich viele Personen in einem Raum. Es gibt viel Bewegung, viele Geräusche und Gespräche und dies oftmals gleichzeitig, z.b. bei Gruppenarbeiten. Der Grundgeräuschpegel ist oft hoch. Da in Klassenräumen meist kein Teppichboden vorhanden ist, verursacht jedes Tisch- oder Stühlrücken Lärm. Außerdem befinden sich Schulen oft an verkehrsstarken Orten, die als Lärm eine zusätzliche Lärmkulisse im Schulgebäude hervorrufen - insbesondere bei gekippten Fenstern zwecks Belüftung. - Hier wäre eine hohe Lärmdämpfung bei maximaler Sprachverständlichkeit gut. - Wie im Großraumbüro: Erster Schritt ist die Lärmdämpfung durch großzügige Absorberflächen, meist an der Decke angebracht. Das wirkt auch dem o. g. Lombard- Effekt entgegen. Dies kommt Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zugute. - Im Gegensatz zum Großraumbüro machen Trennwände im Klassenzimmer keinen Sinn, aber ein Absorber an der Rückwand verhindert, dass sog. Flatterechos zwischen schallharten, parallelen Wänden die Sprachverständlichkeit verschlechtert. 4. Das Restaurant, die Kneipe (50 bis 85 db(a))

4 Ausgangslage: Viele Menschen sitzen auf engem Raum zusammen und unterhalten sich. Hier tritt der Lombard-Effekt in seiner reinsten Form auf, weshalb er auch Kneipeneffekt genannt wird. Personen, die auf ein Hörgerät angewiesen sind, meiden daher laute Gaststätten. - Um die einsetzende Lärmspirale nach oben zu begrenzen, ist eine hohe Lärmdämpfung notwendig. Die Sprachverständlichkeit spielt eine untergeordnete Bedeutung. - Eine schallabsorbierende Decke wirkt sich hier sehr positiv aus. - Eine Gliederung des Gastraumes streut die horizontale Schallausbreitung. - Gepolsterte Sitzgelegenheiten erhöhen die Schallabsorption zusätzlich. 5. Die Autowerkstatt (80 bis 85 db(a)) Ausgangslage: Ab der dort auftretenden Lärmbelastung wird es für das Gehör gefährlich. Nach der Arbeit mit hoher Lärmexposition sind die Ressourcen des Gehörs - genauer gesagt des Innenohrs - aufgebraucht. Bei ausreichend langer Erholungszeit für das Gehör nach der Lärmeinwirkung besteht kein bzw. nur ein geringes Risiko für einen lebenslangen Gehörschaden. Allerdings ist die Geräuschbelastung in der Autowerkstatt nicht jeden Tag gleich. Manchmal ist es leiser, manchmal lauter insbesondere, wenn z.b. viele Reifenwechsel stattfinden. Daher sind Vorsorgemaßnahmen zu treffen. - Um den Lärm zu begrenzen, darf der Schall von der Decke und den Wänden nicht komplett reflektiert werden, sondern muss zu mindestens 30% absorbiert werden. - Der Schallpegel muss bei Verdopplung des Abstandes zur Schallquelle um mindestens 4 db(a) abnehmen. - Die Unternehmerin oder der Unternehmer muss die Gefährdungsbeurteilung um die Gefährdung durch Lärm ergänzen. - Die Beschäftigten müssen von der Unternehmensleitung über die Gefahren des Lärms unterwiesen werden.

5 - Den Beschäftigten ist kostenloser Gehörschutz bereitzustellen und eine Vorsorgeuntersuchung anzubieten. 6. Die Stahlbauhalle 85 bis 100 db(a) Ausgangslage: Drastisch formuliert könnte man sagen: Wäre Lärm giftig, müssten hier alle Beschäftigten mit Atemschutzgerät herumlaufen. In dieser akustischen Umgebung ist das Gehör nicht nur durch Dauerlärm einem Risiko für eine Schädigung ausgesetzt. Im ungünstigsten Fall kann ein einzelner Schlag mit dem 10kg-Hammer auf eine Stahlplatte zum sofortigen und lebenslangen Gehörschaden führen. Man spricht in diesen Fällen von einem Knalltrauma. Beim Dauerlärm ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Beschäftigten die keinen Gehörschutz tragen, einen Gehörschaden entwickeln. Folglich sind hier die gesetzlichen Vorgaben am umfangreichsten und strengsten. - Auch hier müssen Decken und Wände den Schall nicht komplett reflektieren, sondern zu mindestens 30% absorbieren. - Der Schallpegel muss bei Verdopplung des Abstandes zur Schallquelle um mindestens 4 db(a) abnehmen. - Unternehmensverantwortliche müssen die Gefährdungsbeurteilung um die Gefährdung durch Lärm ergänzen. Dazu ist eine fachkundige Ermittlung der Lärmbereiche notwendig. - Die Lärmbereiche sind an den Zugängen zu kennzeichnen. - Die Beschäftigten müssen vor Aufnahme der Tätigkeit eine Pflichtvorsorgeuntersuchung absolvieren. Diese ist dann nach 12 Monaten und später im Abstand von höchstens 36 Monaten regelmäßig zu wiederholen. - Den Beschäftigten ist kostenloser Gehörschutz bereitzustellen. - Die Unternehmerin oder der Unternehmer muss die Beschäftigten über die Gefahren des Lärms unterweisen. Sie müssen durch praktische Übungen den richtigen Gebrauch der bereitgestellten Gehörschutzmittel lernen. - Für den Gehörschutz besteht eine Tragepflicht. - Der Arbeitgeber muss ein Lärmminderungsprogramm aufstellen, um die Belastung seiner Belegschaft zu senken.

6 Weitere Informationen unter anderem zur LärmVibrationsArbeitsschutzVerordnung und den zugehörigen Technischen Regeln: Webcode 599. Allgemeine Erläuterungen rund um das Thema Lärm und seine Vermeidung: Webcode 454 oder unter Webcode d Veröffentlichung Erschienen in der Zeitschrift Ergonomiemarkt, Ausgabe 3/2018. Kontakt Sollten Sie als Medienvertreterin oder -vertreter auf Autorensuche für Fachartikel oder Themen sein, kontaktieren Sie uns gerne per an

ELEGANTE AKUSTIKLÖSUNGEN

ELEGANTE AKUSTIKLÖSUNGEN ELEGANTE AKUSTIKLÖSUNGEN www.akustik-kompetenz.de AKUSTIKRAHMENSEGEL In Büros, Klassenzimmern, Konferenzräumen oder Restaurants möchten Menschen in angenehmer Atmosphäre miteinander kommunizieren. Durch

Mehr

Lärm. Jürgen Buchwald BG RCI, Präventionszentrum Mainz

Lärm. Jürgen Buchwald BG RCI, Präventionszentrum Mainz Lärm Jürgen Buchwald BG RCI, Präventionszentrum Mainz juergen.buchwald@bgrci.de Was ist Lärm? Maschinenhalle Stadion Straßenverkehr Heavy Metal Flugzeuge Klassik Vogel Mücke Seite 2 Definition Lärm ist

Mehr

Schmale Räume mit grosser Deckenhöhe und parelleln Wänden. Die Anbringung an der Decke schmaler Räume führt nicht zur gewünschten akustischen Wirkung.

Schmale Räume mit grosser Deckenhöhe und parelleln Wänden. Die Anbringung an der Decke schmaler Räume führt nicht zur gewünschten akustischen Wirkung. Schmale Räume mit grosser Deckenhöhe und parelleln Wänden Die Anbringung an der Decke schmaler Räume führt nicht zur gewünschten akustischen Wirkung. Damit das schallabsorbierende Material möglichst dicht

Mehr

Konstruktion Technik Details. Glasakustikwand System 7400

Konstruktion Technik Details. Glasakustikwand System 7400 Konstruktion Technik Details Glasakustikwand System 7400 2 System 7400 Arbeitswelt Arbeitswelt Strukturen im Wandel Offene Büroflächen sind transparent und wirtschaftlich, führen aber zu vielen Störungen

Mehr

Lärm am Arbeitsplatz:

Lärm am Arbeitsplatz: Lärm am Arbeitsplatz: hören, gehört werden und konzentriert arbeiten Umfrageergebnisse Deutschland Oktober 2017 VERTRAULICH Plantronics 2018. Alle Rechte vorbehalten. 1 Einleitung Bei Lärm am Arbeitsplatz:

Mehr

Bauen und Hören Einstieg in die Raumakustik

Bauen und Hören Einstieg in die Raumakustik Bauen und Hören Einstieg in die Raumakustik Ch. Burkhart 1 Bauen und Hören Einstieg in die Raumakustik Dipl.-Ing. (Univ) Christian Burkhart Akustikbüro Schwartzenberger und Burkhart DE-Pöcking / Weimar

Mehr

Lauter Sport in leisen Hallen Moritz Späh

Lauter Sport in leisen Hallen Moritz Späh Lauter Sport in leisen Hallen Moritz Späh 4. Kongress Zukunftsraum Schule 17. November 2015 Gute Akustik in Sport- und Schwimmhallen Problemstellung Gute Akustik in Schulen und Unterrichtsräumen hat (leider

Mehr

LIEBER LEISER LERNEN

LIEBER LEISER LERNEN LIEBER LEISER LERNEN BAUTECHNISCHE UND PÄDAGOGISCHE MAßNAHMEN ZUR LÄRMMINDERUNG IN SCHULEN - FACHVERANSTALTUNG UND AUSSTELLUNG - Möglichkeiten zur Lärmvermeidung und Lärmminderung bei Neubau, Sanierung

Mehr

Lärm am Arbeitsplatz- und was man dagegen tun kann

Lärm am Arbeitsplatz- und was man dagegen tun kann Lärm am Arbeitsplatz- und was man dagegen tun kann Fachtagung Sicherheit und Gesundheit in der Warenlogistik, Frank Rokosch, Dresden 10.-12.09.2018 Agenda Agenda: Grundlagen Rechtsgrundlagen Lärmminderung

Mehr

Gehörschützer-Kurzinformation für Personen mit Hörminderung

Gehörschützer-Kurzinformation für Personen mit Hörminderung 212-686 DGUV Information 212-686 tunedin/fotolia Gehörschützer-Kurzinformation für Personen mit Hörminderung Information für Betroffene März 2017 Impressum Herausgeber: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Mehr

Hören Sie etwas? Wann stresst Das? Schon bei der Einrichtung gut hinhören. Und wie kann man die Raumakustik verbessern?

Hören Sie etwas? Wann stresst Das? Schon bei der Einrichtung gut hinhören. Und wie kann man die Raumakustik verbessern? KQ! acoustic panel Hören Sie etwas? Ständig sind wir von Geräuschen umgeben das Rauschen des Windes, Unterhaltungen von Menschen, Tiergeräusche wie Vogelgezwitscher aber auch Hundebellen, das Dröhnen des

Mehr

DGUV Information somenski/fotolia. Kurzinformation. Gehörschutz

DGUV Information somenski/fotolia. Kurzinformation. Gehörschutz 212-621 DGUV Information 212-621 somenski/fotolia Kurzinformation Gehörschutz April 2015 Wer muss Gehörschutz benutzen? Bei Personen, die Lärmpegeln ab 85 db(a) ausgesetzt sind, können Gehörschäden auftreten,

Mehr

Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung

Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung Dr. Heinrich Menges REFERAT 33 LUFTQUALITÄT, LÄRMSCHUTZ EU-Verordnungen zum Arbeitsschutz Mindestvorschriften zum Schutz von Sicherheit und Gesundheit der

Mehr

DaS KlaSSenzImmer. Projektbericht Integrierte Gesamtschule Oggersheim

DaS KlaSSenzImmer. Projektbericht Integrierte Gesamtschule Oggersheim Projektbericht Integrierte Gesamtschule Oggersheim DaS KlaSSenzImmer mit abacustica Weitere Informationen www.abacustica.com www.abacustica.de Support abacustica@basf.com abacustica@setaplast.de Bereits

Mehr

Anleitung: In sieben Schritten zur Gefährdungsbeurteilung Lärm

Anleitung: In sieben Schritten zur Gefährdungsbeurteilung Lärm : In sieben Schritten zur Gefährdungsbeurteilung Lärm Autorin: Sabine Kurz Immer auf der sicheren Seite Garantiert virenfrei Bevor wir Ihnen eine Datei zum Download anbieten, haben wir diese auf Viren

Mehr

Akustik in Räumen. Akustikelemente USM Haller. USM Haller - Akustik. USM U. Schärer Söhne GmbH

Akustik in Räumen. Akustikelemente USM Haller. USM Haller - Akustik. USM U. Schärer Söhne GmbH Akustik in Räumen Akustikelemente USM Haller - Akustik im Raum wird in der Planung oft nicht berücksichtigt - Sprache, Aktivitäten der Beschäftigten, Maschinen verursachen Geräusch - Geräusche werden als

Mehr

STUDIO. Integrierte akustische Lösung. Außerordentliche Performance

STUDIO. Integrierte akustische Lösung. Außerordentliche Performance STUDIO Das Modell STUDIO definiert die Schallkabine neu. Mit integrierten Schallabsorbern und hochklassigen Komponenten stellt sie eine der effizientesten Lösungen zur Schalldämmung und Schallabsorption

Mehr

Auflösung Lautstärke. Wie groß ist der Schallpegel L 1 in db wenn die Intensität a) I = W/m² b) I = 4 x 10-7 W/m² beträgt?

Auflösung Lautstärke. Wie groß ist der Schallpegel L 1 in db wenn die Intensität a) I = W/m² b) I = 4 x 10-7 W/m² beträgt? Auflösung Lautstärke Wie groß ist der Schallpegel L 1 in db wenn die Intensität a) I = 10-10 W/m² b) I = 4 x 10-7 W/m² beträgt? a) 10-10 / 10-12 = 10 2 (20dB) b) 4 (6dB) x 10-7 (50dB) = 56 db Allgemeines

Mehr

Willkommen bei Ergoobject

Willkommen bei Ergoobject Willkommen bei Ergoobject Wenn es um Büroeinrichtungen geht; Von der Idee, über die Planung bis hin zur Realisierung; die neue Marke für Hamburg und Umgebung Arbeitsgestaltung im Büro umfaßt: ihr Zweck

Mehr

Gehörschutz. Gefährdungen. Allgemeines

Gehörschutz. Gefährdungen. Allgemeines Gehörschutz Gefährdungen Gefährdungen durch Lärm bestehen sowohl bei hohen über die Arbeitsschicht verteilten Schallpegeln (L EX, 8h ) als auch durch extrem laute Einzelschallereignisse (L PC, peak ).

Mehr

Akustik-Messgerät Was bedeuten die Messergebnisse? Wie können Sie weiter vorgehen?

Akustik-Messgerät Was bedeuten die Messergebnisse? Wie können Sie weiter vorgehen? Akustik-Messgerät Was bedeuten die Messergebnisse? Wie können Sie weiter vorgehen? Inhalt: 1. Raumakustikmessung mit dem Messgerät 2. Ohne Sachkostenträger läuft nichts 3. Der Standardfall 4. Im Zweifelsfall

Mehr

RICHTIG VERSTANDEN GUTE AKUSTIK IN UNTERRICHTSRÄUMEN

RICHTIG VERSTANDEN GUTE AKUSTIK IN UNTERRICHTSRÄUMEN RICHTIG VERSTANDEN GUTE AKUSTIK IN UNTERRICHTSRÄUMEN Dr. Moritz Späh 5. Kongress ZUKUNFTSRAUM SCHULE, Stuttgart, 14. und 15. November 2017 Überblick Einleitung Anforderungen an die Raumakustik Projekt

Mehr

Raumakustik und baulicher Schallschutz

Raumakustik und baulicher Schallschutz Raumakustik und baulicher Schallschutz Die Strasse dringt ins Haus (Umberto Boccioni 1911) Sprengel Museum Hannover. von J. Feldmann - nur für den internen Gebrauch - Vorwort Vorliegendes Skript, welches

Mehr

MODERNE ARBEITSWELTEN

MODERNE ARBEITSWELTEN CONCEPTLINE MODERNE ARBEITSWELTEN Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus? Durch die zu nehmende Digitalisierung und die Vielzahl technischer Innovationen vollzieht die Arbeitskultur derzeit einen starken

Mehr

OP, db, Standard Akustische Lösungen für jeden Raum

OP, db, Standard Akustische Lösungen für jeden Raum DECKEN SYSTEME [Zusammen verwirklichen wir Ideen.] CI/SfB (35) Xy November 2007 OP, db, Standard Akustische Lösungen für jeden Raum AKUSTISCHER KOMFORT SICHERHEIT & GESUNDHEIT GESTALTERISCHER KOMFORT BEHAGLICHKEIT

Mehr

Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung (LärmVibrationsArbSchV) sowie ArbMedVV Anhang Teil 3

Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung (LärmVibrationsArbSchV) sowie ArbMedVV Anhang Teil 3 Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung (LärmVibrationsArbSchV) sowie ArbMedVV Anhang Teil 3 - Übersicht zu einigen Kernelementen - Konkretisierungen u. a. in TRLVs: www.baua.de/trlv Lärm: www.dguv.de

Mehr

Anforderungen an die Akustik aus der Schülerunfallversicherung. Anforderungen an Akustik, Stefan Hien, Lieber Leiser Lernen

Anforderungen an die Akustik aus der Schülerunfallversicherung. Anforderungen an Akustik, Stefan Hien, Lieber Leiser Lernen Anforderungen an die Akustik aus der Schülerunfallversicherung Anforderungen an Akustik, Stefan Hien, Lieber Leiser Lernen 19.11.2010 Unfallkasse Saarland Gesetzlicher Unfallversicherungsträger aller Kinder

Mehr

UNERHÖRTE RÄUME Lärmvermeidung bis Sound Design

UNERHÖRTE RÄUME Lärmvermeidung bis Sound Design UNERHÖRTE RÄUME Lärmvermeidung bis Sound Design Prof. Dr. Philip Leistner Breidenbach, 8. September 2016 Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP Universität Stuttgart Lehrstuhl für Bauphysik philip.leistner@ibp.fraunhofer.de

Mehr

Optimale akustische Umgebung sichert das Sprachverstehen

Optimale akustische Umgebung sichert das Sprachverstehen Optimale akustische Umgebung sichert das Sprachverstehen Übersicht: 1.1 Gesetzliche Vorgaben 1.2 Definition von Barrierefreiheit 1.3 Definition der Drei Prioritäten 2.1 Schallschutz 2.2 Raumakustik 2.3

Mehr

Lärm und Gesundheit. Themen: Lärm ein paar Begriffe ein wenig Physik Auswirkungen - auf das Ohr - auf den ganzen Menschen Prävention

Lärm und Gesundheit. Themen: Lärm ein paar Begriffe ein wenig Physik Auswirkungen - auf das Ohr - auf den ganzen Menschen Prävention 1 Lärm und Gesundheit Themen: Lärm ein paar Begriffe ein wenig Physik Auswirkungen - auf das Ohr - auf den ganzen Menschen Prävention 2 Lärm - subjektives Empfinden 3 Lärm und Gesundheit - Definitionen

Mehr

Problemstellung. Sprachverständlichkeit und Lärm

Problemstellung. Sprachverständlichkeit und Lärm Problemstellung Die Zukunft unserer Gesellschaft liegt in unseren Kindern. Wir können sie durch eine gute Erziehung und Ausbildung in eine positive Zukunft begleiten. Eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe

Mehr

Rapid Modulares Schallschutz System

Rapid Modulares Schallschutz System Rapid Modulares Schallschutz System MSS Reduziert Lärm! Lärmreduktion mit dem Modularen Schallschutz System MSS von Rapid Herr Steinacker, Produktionsleiter der Firma Reuss- Seiffert aus Schalksmühle,

Mehr

Wissenswertes über Lärm

Wissenswertes über Lärm Wissenswertes über Lärm 22.09.2016 in Damp Hans-Martin Strycker Messtechnischer Dienst in Hamburg Lärm und Lärmschutz 1 Bedeutung des Lärms am Arbeitsplatz ein endloses Thema im deutschen Arbeitsschutz?

Mehr

Lärm. 1. Kapitel: Lärm nervt!

Lärm. 1. Kapitel: Lärm nervt! Lärm 1. Kapitel: Lärm nervt! Geräusche, Krach oder Lärm stören uns. Hier zum Beispiel beim Schlafen. Auf dem Schulweg. Oder wir können uns beim Hausaufgaben machen nicht konzentrieren. Lärm kann ganz schön

Mehr

Wann ist Laut zu Laut?

Wann ist Laut zu Laut? Wann ist Laut zu Laut? Schallmessungs-APP Was ist wie laut? DEZIBEL PERSÖNLICHES EMPFINDEN ART DES GERÄUSCHES 10 unhörbar Atemgeräusche in nur 30 cm Entfernung WIRKUNG AUF GESUNDHEIT keine Auswirkung 30

Mehr

Akustik: Design für unsere Ohren

Akustik: Design für unsere Ohren Rohde BeSB Noise + Vibration Salzburg I Berlin Executive Directors: Dipl. Ing. Thorsten Rohde (Room, Environmental, Electroacoustics) Prof. Dr. Ing. E.Schaffert (Airports and Formular 1) Rohde-BeSB Noise

Mehr

3M Gehörschutz Leitfaden Den Lärm im Griff. #3MScienceofSafety

3M Gehörschutz Leitfaden Den Lärm im Griff. #3MScienceofSafety 3M Gehörschutz Leitfaden Den Lärm im Griff. #3MScienceofSafety Rechtliche Grundlagen. Für die Arbeit gibt es rechtliche Grundsätze, an die der Arbeitgeber sich halten muss nur so ist effektiver Schutz

Mehr

S Bahn Südring. Unsere Chance auf Lärmschutz?

S Bahn Südring. Unsere Chance auf Lärmschutz? S Bahn Südring Unsere Chance auf Lärmschutz? Ulrich Möhler Möhler + Partner Beratende Ingenieure für Schallschutz und Bauphysik Paul - Heyse - Str. 27, 80336 München info@mopa.de Tel.: 089-544217-0 1 S

Mehr

AKUSTISCHER RAUMKOMFORT OHNE KOMPROMISSE

AKUSTISCHER RAUMKOMFORT OHNE KOMPROMISSE AKUSTISCHER RAUMKOMFORT OHNE KOMPROMISSE Sonar db / Tropic db Die ideale Kombination von Schalldämmung und Schallabsorption Für ein besseres Arbeitsklima Komfort schaffen durch gute Raumakustik und Diskretion.

Mehr

SILENCIO. Schallschutzladen. Ein Unternehmen der Schenker Storen Gruppe

SILENCIO. Schallschutzladen. Ein Unternehmen der Schenker Storen Gruppe SILENCIO Schallschutzladen Ein Unternehmen der Schenker Storen Gruppe In der Ruhe liegt die Kraft Wohnen in der Stadt oder an zentralgelegenen Verkehrslinien wird immer beliebter. Leider bringen diese

Mehr

Willkommen. Herzlich willkommen zur Unterweisung Mitarbeiter ohne schweißtechnische Fachausbildung

Willkommen. Herzlich willkommen zur Unterweisung Mitarbeiter ohne schweißtechnische Fachausbildung Leseprobe (Auszug) Unterweisung : Mitarbeiter ohne schweißtechnische Fachausbildung Willkommen Herzlich willkommen zur Unterweisung Mitarbeiter ohne schweißtechnische Fachausbildung Leseprobe (Auszug)

Mehr

Klassenraumakustik praktisch. Raumakustik-Norm DIN 18041: Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen

Klassenraumakustik praktisch. Raumakustik-Norm DIN 18041: Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen Klassenraumakustik praktisch Raumakustik-Norm DIN 18041:2016-03 Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. Die allermeisten praktischen Probleme wurden theoretisch

Mehr

SPRACHVERSTÄNDLICHKEIT VERTRAULICHKEIT KONZENTRATION. Akustik Handbuch. Allgemeine Grundlagen

SPRACHVERSTÄNDLICHKEIT VERTRAULICHKEIT KONZENTRATION. Akustik Handbuch. Allgemeine Grundlagen SPRACHVERSTÄNDLICHKEIT VERTRAULICHKEIT KONZENTRATION Akustik Handbuch Allgemeine Grundlagen Grundlegende akustische Begriffe und Festlegungen In der Regel werden akustische Anforderungen und Empfehlungen

Mehr

Die Kollektion Pannello

Die Kollektion Pannello Die Kollektion Pannello Grundlagen zur Akustik Akustik und Innenraum Als Teilgebiet der Akustik beschäftigt sich die Raumakustik mit der der Schallwirkung von Tönen, Klängen, Geräuschen und Lärm innerhalb

Mehr

Raumakustik trotz bester Hörtechnik - wozu?

Raumakustik trotz bester Hörtechnik - wozu? Raumakustik trotz bester Hörtechnik - wozu? Dr. Hannes Seidler Hör- & Umweltakustik Dresden Ahornstraße 12, 01097 Dresden Tel. 0351 / 56340822 Fax 0351 / 56340823 mobil 0178 / 6354706 e-mail: seidler@hoer-umweltakustik.de

Mehr

Gute Akustik im Büro. Warum ist das wichtig und wie kommen wir dahin? Michael Hartung, AGORAphil

Gute Akustik im Büro. Warum ist das wichtig und wie kommen wir dahin? Michael Hartung, AGORAphil Gute Akustik im Büro Warum ist das wichtig und wie kommen wir dahin? Michael Hartung, AGORAphil Warum ist gute Akustik im Büro wichtig Im Büro wird gearbeitet und kommuniziert, man ist kreativ und konzentriert,

Mehr

CI/SfB (35) Xy 10/2009 DECKEN SYSTEME. Zusammen verwirklichen wir Ideen. db, OP, Standard. Akustische Lösungen für jeden Raum.

CI/SfB (35) Xy 10/2009 DECKEN SYSTEME. Zusammen verwirklichen wir Ideen. db, OP, Standard. Akustische Lösungen für jeden Raum. CI/SfB (35) Xy 10/2009 DECKEN SYSTEME Zusammen verwirklichen wir Ideen db, OP, Standard Akustische Lösungen für jeden Raum www.armstrong-decken.de Armstrong bietet akustische Lösungen für die unterschiedlichsten

Mehr

Kein Buch mit sieben Siegeln - Lärmmessungen im Betrieb

Kein Buch mit sieben Siegeln - Lärmmessungen im Betrieb Kein Buch mit sieben Siegeln - Lärmmessungen im Betrieb Autoren: Ronald Leidlo, Roman Weiß und Manfred Bihl, BGHM Einleitung Lärm ist ein unerwünschtes Geräusch, das stört oder belästigt und zu Gesundheitsschäden

Mehr

Arbeitsschutzfachtagung 2018

Arbeitsschutzfachtagung 2018 Arbeitsschutzfachtagung 2018 Die neue ASR A3.7 Lärm in Arbeitsstätten aus der Sicht der Arbeitsmedizin Dr. med. Frank Eberth Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit URL: http://lavg.brandenburg.de

Mehr

Privatsphäre trotz Großraumbüro

Privatsphäre trotz Großraumbüro Privatsphäre trotz Großraumbüro Deutsche Windtechnik Service GmbH & Co. KG Fachschule für Technik und Gestaltung Flensburg Fachrichtung Raumgestaltung und Innenausbau Anna Rödel & Franziska Kühne Januar

Mehr

Daniel Gloor. dipl. Ing. HTL 05. Mai Gartenmann Engineering Akustik / Lärm Dozent AHB-BFH

Daniel Gloor.  dipl. Ing. HTL 05. Mai Gartenmann Engineering Akustik / Lärm Dozent AHB-BFH Daniel Gloor dipl. Ing. HTL 05. Mai 1955 Gartenmann Engineering Akustik / Lärm Dozent AHB-BFH www.gae.ch Nutzungen in Sporthallen, akustische Ansprüche Reine Sporthallen Schul- und Vereinssport, Sportveranstaltungen,

Mehr

Meeting/Event name Month date, 2011, Type of event, Country Arial regular size 8 AKUSTIK

Meeting/Event name Month date, 2011, Type of event, Country Arial regular size 8 AKUSTIK Meeting/Event name Month date, 2011, Type of event, Country Arial regular size 8 AKUSTIK Agenda Was ist Schall? Was ist Akustik? Warum Akustik wichtig ist Lärm und Gesundheit Nachhallzeit Schallabsorption

Mehr

DIE FREQUENZ MACHT DEN LÄRM

DIE FREQUENZ MACHT DEN LÄRM DAS RUHEMODUL DIE FREQUENZ MACHT DEN LÄRM Die wesentliche Störung am Arbeitsplatz sind Gespräche. Wenn also Ruhe das Ziel ist, muß die Lösung an dieser Stelle ansetzen. Das haben wir mit dem Ruhemodul

Mehr

Präventionsleitlinie Gehörschutz für Klein- und Mittelbetriebe

Präventionsleitlinie Gehörschutz für Klein- und Mittelbetriebe Präventionsleitlinie des Sachgebietes Gehörschutz im Fachausschuss Persönliche Schutzausrüstungen bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung Präventionsleitlinie Gehörschutz für Klein- und Mittelbetriebe

Mehr

AGORAphil. Flexible, raumgestalterische Schallschutzlösungen

AGORAphil. Flexible, raumgestalterische Schallschutzlösungen AGORAphil Flexible, raumgestalterische Schallschutzlösungen Produkte Akustische Elemene für Wand und Decke Kombinationen Quadrat (Wandelemente) nach Wunsch Spezialformen Gewicht: 1,5-4,0 kg Rechteck (Wandelement)

Mehr

resound.com PÄDIATRIE Mehr Wege zu mehr Wörtern im Klassenraum HINWEISE FÜR LEHRER

resound.com PÄDIATRIE Mehr Wege zu mehr Wörtern im Klassenraum HINWEISE FÜR LEHRER PÄDIATRIE resound.com Mehr Wege zu mehr Wörtern im Klassenraum HINWEISE FÜR LEHRER Eine komfortable Lernumgebung für alle Wenn Sie ein Kind mit Hörverlust in der Klasse haben, gibt es ein paar einfache

Mehr

ConnectLine. Jetzt erleben: Ich schenke mir mehr Lebensqualität mit ConnectLine. Fernsehen Telefonieren Verstehen in lauter Umgebung.

ConnectLine. Jetzt erleben: Ich schenke mir mehr Lebensqualität mit ConnectLine. Fernsehen Telefonieren Verstehen in lauter Umgebung. ConnectLine Jetzt erleben: Ich schenke mir mehr Lebensqualität mit ConnectLine. ConnectLine Fernsehen Telefonieren Verstehen in lauter Umgebung Persönlich für 2 Gehören diese Situationen zu Ihrem Alltag?

Mehr

BK-Anzeigen BK-Anerkennungen

BK-Anzeigen BK-Anerkennungen Berufskrankheit Lärmschwerhörigkeit bei den Berufsgenossenschaften 12000 10000 8000 6000 4000 BK-Anzeigen BK-Anerkennungen 2000 0 2000 2001 2002 2003 2004 VMBG Folie 2 Wirkungen des Lärms Gesundheitsschutz

Mehr

Es geht auch leiser! Raumakustik in Schulen und Kindertageseinrichtungen

Es geht auch leiser! Raumakustik in Schulen und Kindertageseinrichtungen Es geht auch leiser! Raumakustik in Schulen und Kindertageseinrichtungen Programm 9:30 Uhr Begrüßung und Einführung Wirkungen von Lärm, Vorschriften zur Lärmreduzierung Referentin: Ortrun Rickes, Unfallkasse

Mehr

Aus LAUT. wird. leise AKUSTISCHE LÖSUNGEN FÜR JEDE ANFORDERUNG. Wir schaffen eine angenehme Raumakustik.

Aus LAUT. wird. leise AKUSTISCHE LÖSUNGEN FÜR JEDE ANFORDERUNG. Wir schaffen eine angenehme Raumakustik. Aus LAUT wird leise AKUSTISCHE LÖSUNGEN FÜR JEDE ANFORDERUNG Wir schaffen eine angenehme Raumakustik. www.jansenakustik.com AKUSTIK-SÄULEN Auch in rund verfügbar Individuell bedruckbar mit Ihrem Lieblingsmotiv

Mehr

TRLV Lärm. (2) Diese Technische Regel gilt für Lärm im Frequenzbereich zwischen 16 Hz und 16 khz (Hörschall).

TRLV Lärm. (2) Diese Technische Regel gilt für Lärm im Frequenzbereich zwischen 16 Hz und 16 khz (Hörschall). TRLV Lärm, Teil Allgemeines, Seite 1 Ausgabe: August 2017 GMBl 2017 S. 590 [Nr. 34/35] (v. 05.09.2017) Technische Regeln zur Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung TRLV Lärm Teil: Allgemeines Die

Mehr

3M Gehörschutz Leitfaden Den Lärm im Griff. #3MScienceofSafety

3M Gehörschutz Leitfaden Den Lärm im Griff. #3MScienceofSafety 3M Gehörschutz Leitfaden Den Lärm im Griff. #3MScienceofSafety Lärm. Unser Gehör verbindet uns stetig mit unserer hektischen, lauten Umwelt. Speziell am Arbeitsplatz nimmt die Geräuschbelastung immer mehr

Mehr

KREATIVE AKUSTIK LÖSUNGEN

KREATIVE AKUSTIK LÖSUNGEN KREATIVE AKUSTIK LÖSUNGEN AUGE UND OHR IM EINKLANG Wir machen Ihre Visionen hörbar. AKUSTIK FÜR DAS AUGE AkustikKompetenz ermöglicht Architekten und Innendesignern die völlige Gestaltungsfreiheit in der

Mehr

Überblick 1. Höchstabsorbierende Deckensegel Ecophon SoloTM 2. Raumakustisches Design mit Deckensegeln

Überblick 1. Höchstabsorbierende Deckensegel Ecophon SoloTM 2. Raumakustisches Design mit Deckensegeln 1 Überblick 1. Höchstabsorbierende Deckensegel Ecophon Solo TM 2. Raumakustisches Design mit Deckensegeln 3. Freihängende Deckensegel im Vergleich zur Akustikdecke 4. Zusammenhang von Schallabsorption

Mehr

Inhaltsverzeichnis 1 Vorbemerkungen zur Sprachkommunikation Wahrnehmung und Messung von Schall... 9

Inhaltsverzeichnis 1 Vorbemerkungen zur Sprachkommunikation Wahrnehmung und Messung von Schall... 9 Inhaltsverzeichnis 1 Vorbemerkungen zur Sprachkommunikation...1 1.1 Einführung in das Buch, das Sprecher Hörer Modell...1 1.2 Bemerkungen zu Fachbegriffen...5 2 Wahrnehmung und Messung von Schall...9 2.1

Mehr

Die Regel der Schalldämmung von

Die Regel der Schalldämmung von Die Regel der Schalldämmung von WARUM BRAUCHT MAN AUTOSCHALLDÄMMUNG? Schalldämmung ist nicht nur Erreichung des Musiktons von hoher Qualität für Fans, sondern ein Vorteil für Allen, die Auto fahren. Schalldämmung

Mehr

Akustik in offenen Raumstrukturen

Akustik in offenen Raumstrukturen Akustik in offenen Raumstrukturen Horst Drotleff Auf Wissen bauen Fraunhofer IBP Akustik in offenen Raumstrukturen Akustik konventioneller Klassenräume Flexible Raumnutzung offene Lernlandschaften Akustische

Mehr

Gehörschutz. Bereitstellung Benutzung Gehörschutzarten. Bereitstellung Benutzung Gehörschutzarten A Stand: Januar 2012

Gehörschutz. Bereitstellung Benutzung Gehörschutzarten. Bereitstellung Benutzung Gehörschutzarten A Stand: Januar 2012 Gehörschutz Bereitstellung Benutzung Gehörschutzarten Bereitstellung Benutzung Gehörschutzarten A 008-2 Stand: Januar 2012 Inhaltsverzeichnis dieses Ausdrucks Deckblatt.....................................................................

Mehr

Verbesserung der Raumakustik in einem Klassenzimmer Durch provisorische Ausstattung mit Melaminschaumplatten

Verbesserung der Raumakustik in einem Klassenzimmer Durch provisorische Ausstattung mit Melaminschaumplatten Verbesserung der Raumakustik in einem Klassenzimmer Durch provisorische Ausstattung mit Melaminschaumplatten Ein Angebot von Peter Hammelbacher, Präventionsdienst, BG Metall Nord Süd und Gesundheitsladen

Mehr

Unter dem Oberbegriff Akustik verbergen sich für den Teppichboden zwei Begriffe, die dieses Thema maßgeblich unterteilen:

Unter dem Oberbegriff Akustik verbergen sich für den Teppichboden zwei Begriffe, die dieses Thema maßgeblich unterteilen: Girloon GmbH & Co. KG Postfach 1226 D-33434 Herzebrock - Merkblatt - Girloon GmbH & Co. KG Daimlerstrasse 8-12 D-33442 Herzebrock Telefon (05245) 92 19 40 Telefax (05245) 92 19 44 4 Internet: www.girloon.de

Mehr

Vorsicht Lärm! Hörexperten der Fördergemeinschaft Gutes Hören raten zu Schutz gegen steigende Belastung und Vorsorge durch regelmäßige Hörtests.

Vorsicht Lärm! Hörexperten der Fördergemeinschaft Gutes Hören raten zu Schutz gegen steigende Belastung und Vorsorge durch regelmäßige Hörtests. FGH informiert zum Tag gegen Lärm: Vorsicht Lärm! Hörexperten der Fördergemeinschaft Gutes Hören raten zu Schutz gegen steigende Belastung und Vorsorge durch regelmäßige Hörtests. FGH, 2016 Straßenverkehr,

Mehr

Strategien zur Erfassung der Geräuschimmission an Arbeitsplätzen. Dr.-Ing. Jürgen H. Maue

Strategien zur Erfassung der Geräuschimmission an Arbeitsplätzen. Dr.-Ing. Jürgen H. Maue Strategien zur Erfassung der Geräuschimmission an Arbeitsplätzen Dr.-Ing. Jürgen H. Maue Inhaltsübersicht Informationsquellen für die Ermittlung der Lärmexposition Vorgaben für die Lärmmessung Arbeitsschritte

Mehr

Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin - ArbSch TRLV Lärm

Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin -  ArbSch TRLV Lärm Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin - www.baua.de ArbSch 5.5.00 TRLV Lärm, Teil Allgemeines, Seite 1 Ausgabe: August 2017 GMBl 2017 S. 590 [Nr. 34/35] (v. 05.09.2017) Technische

Mehr

Wohlfühlfaktor Raumakustik

Wohlfühlfaktor Raumakustik Akustik Wohlfühlfaktor Raumakustik Ein angenehmes Raumklima hängt von mehreren Faktoren ab Bei der Raumgestaltung werden meist zunächst die optischen Gegebenheiten in einem Raum festgelegt: Farben, Formen

Mehr

Planung der Raumakustik: Besprechungsraum

Planung der Raumakustik: Besprechungsraum Planung der Raumakustik: Besprechungsraum Hinter der Waldstraße 3 76661 Philippsburg Tel: 07256 938318 e-mail: bkohout@auriakustik.de INHALTSVERZEICHNIS I. STATUS QUO...........................................

Mehr

ENDLICH RUHE. im Betrieb, Büro und Wohnung!

ENDLICH RUHE. im Betrieb, Büro und Wohnung! ENDLICH RUHE im Betrieb, Büro und Wohnung! www.franner-laermschutz.at Lärm! Was ist das? Editorial Überall wo Menschen arbeiten, ist eine gesunde und störungsfreie Raumakustik für die Konzentration und

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-14560-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 16.09.2016 bis 15.09.2021 Ausstellungsdatum: 16.09.2016 Urkundeninhaber:

Mehr

Lärmwirkung, Nachhallzeit, Lernerfolg, eine Betrachtung von Schulräumen

Lärmwirkung, Nachhallzeit, Lernerfolg, eine Betrachtung von Schulräumen Lärmwirkung, Nachhallzeit, Lernerfolg, eine Betrachtung von Schulräumen Prof. Dr. Philip Leistner Verlässliche Regeln Schulbaurichtlinien (aber: Deregulierung ist ein Trend, der Rektor wird zum Manager.)

Mehr

Akustik im Büro. Lauble

Akustik im Büro. Lauble Akustik im Büro 1 Fakten, die für sich sprechen: lärm- und stressbedingte mittelbare Folgen bei ca. 15% der Bevölkerung mit vornehmlichen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und z.t. daraus resultierenden

Mehr

Simply Smarter Office Vertriebs- und Marketingniederlassung Plantronics DACH in Köln

Simply Smarter Office Vertriebs- und Marketingniederlassung Plantronics DACH in Köln Contemplate Concentrate Collaborate Communicate Simply Smarter Office Vertriebs- und Marketingniederlassung Plantronics DACH in Köln Besuchen Sie unser Office und erleben Sie live heute schon die Zukunft

Mehr

Ihre Ohren werden Augen machen.

Ihre Ohren werden Augen machen. Ihre Ohren werden Augen machen. silentium RAUMAKUSTIK Peter Buck Neckarsteige 25 72622 Nürtingen Telefon 07022 212550 Telefax 07022 212555 info@silentium-raumakustik.de www.silentium-raumakustik.de STILLE,

Mehr

Comfort Plus?^[bcTaaãRZT]

Comfort Plus?^[bcTaaãRZT] Comfort Plus Comfort Plus Polsterrücken aus 90 % Recyclingmaterial Comfort Plus, aus 90 % Recyclingmaterial ist Millikens neueste Generation der Rückenausrüstungen. Neben höchstem Gehkomfort und einem

Mehr

Arbeitshygiene in Deutschland, Occupational Hygiene in der globalen Wirtschaft

Arbeitshygiene in Deutschland, Occupational Hygiene in der globalen Wirtschaft Arbeitshygiene in Deutschland, Occupational Hygiene in der globalen Wirtschaft 6. Nordbayrisches Forum Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 25. April 2008 in Erlangen Ralf Hammesfahr, Dr. Hans Pfeil

Mehr

Akustik USM Haller. Inhaltsverzeichnis

Akustik USM Haller. Inhaltsverzeichnis Akustik USM Haller Akustik USM Haller Inhaltsverzeichnis 1 Akustik in Räumen 3 Einleitung 4 Nachhallzeit, Schallabsorptionsgrad und äquivalente Schallabsorptionsfläche 6 Zur Wirkung von Raumelementen

Mehr

Raumakustik Einleitung der Akustik-Planung

Raumakustik Einleitung der Akustik-Planung Bauphysik im Trockenbau Raumakustik 27 Raumakustik Einleitung der Akustik-Planung Raumakustik beschreibt die Schallausbreitung innerhalb eines Raumes. Viele Menschen leiden unter den Folgen einer schlechten

Mehr

DGUV Lernen und Gesundheit Gehörschutz

DGUV Lernen und Gesundheit Gehörschutz DGUV Lernen und Gesundheit Gehörschutz Hintergrundinformationen für die Lehrkraft Risikofaktor Lärm Folie 2 In vielen Berufen gehören zu hohe Geräuschpegel zum Arbeitsalltag. Die Deutsche Gesellschaft

Mehr

ecoustic panel Akustik und Schallschutz

ecoustic panel Akustik und Schallschutz ecoustic panel Akustik und Schallschutz In der heutigen Zeit ist Lärm einer der größten Stressfaktoren die uns belasten. Überall dort wo die Schallabsorption ein wesentlicher Beitrag zur Lebensqualität

Mehr

Deckensegel pinta BALANCE Verbessert die Raumakustik

Deckensegel pinta BALANCE Verbessert die Raumakustik AKUSTIK INFORMATION AUFLAGE 1 Deckensegel pinta BALANCE Verbessert die Raumakustik 0 Besser Hören, besser Verstehen, besser Arbeiten das Deckensegel pinta BALANCE für Ihre Raumakustik. DAS DECKENSEGEL

Mehr

RUHE, DIE MAN SPÜRT. Mit den Akustik geprüften Stoffen von Gebrüder Munzert

RUHE, DIE MAN SPÜRT. Mit den Akustik geprüften Stoffen von Gebrüder Munzert RUHE, DIE MAN SPÜRT Mit den Akustik geprüften Stoffen von Gebrüder Munzert LÄRM DIE UNTERSCHÄTZTE GEFAHR! Mit unseren Ohren nehmen wir verschiedene Geräusche, Sprache und Musik, aber auch unangenehmen

Mehr

Akustik in der Schule

Akustik in der Schule Gesund bleiben im Lehrerberuf Akustik in der Schule Raumakustik, Lernerfolg und Gesundheit Institut für Gesundheit in pädagogischen Berufen Lärm als Belastungsfaktor in der Schule ein verkanntes Problem

Mehr

2. Berechnen Sie anhand der beigefügten Korrektur-Tabelle den gesamten linearen Schallleistungs-Pegel!

2. Berechnen Sie anhand der beigefügten Korrektur-Tabelle den gesamten linearen Schallleistungs-Pegel! Übungen zur Technischen Akustik SS 13 Aufgabe 1: Ein leerer Raum mit kreisförmiger Grundfläche (Radius = 6m, Höhe = 3m) sei auf allen Flächen mit Ausnahme der Bodens mit einem Material (Absorptionsgrad

Mehr

Hochschallabsorbierende AKUSTIKELEMENTE

Hochschallabsorbierende AKUSTIKELEMENTE Hochschallabsorbierende AKUSTIKELEMENTE Limes 2000 GmbH Wandabsorbersystem WALL ABSORBER Ein erhöhter Lärmpegel am Arbeitsplatz führt oftmals zu verringerter Aufmerksamkeit und damit unweigerlich zu erhöhter

Mehr

Kurzinformation zu wichtigen Fakten der Raumakustik

Kurzinformation zu wichtigen Fakten der Raumakustik Kurzinformation zu wichtigen Fakten der Raumakustik Inhalt: Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Was ist Lärm Akustische Größen Gesetze der Schallausbreitung Einflussfaktoren auf den Schall

Mehr

Extraaurale Wirkungen von Lärm Maßnahmen zur Bewertung und Minimierung in Arbeitsstätten

Extraaurale Wirkungen von Lärm Maßnahmen zur Bewertung und Minimierung in Arbeitsstätten Extraaurale Wirkungen von Lärm Maßnahmen zur Bewertung und Minimierung in Arbeitsstätten Dr. Harald Wilhelm Arbeitsschutzfachtagung Potsdam Arbeitsstättenverordnung und Lärm Extraaurale Lärmwirkungen Maßnahmen

Mehr