Fit als Kassenprüfer in der DLRG 3

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fit als Kassenprüfer in der DLRG 3"

Transkript

1

2 Seite 2 Übersicht Finanzen Fit als Kassenprüfer in der DLRG 3 Ausbildung Vorbereitungslehrgang zur Lehrschein-Prüfung 4 Juniorausbilder 5 Fortbildung Ausbilder Rettungsschwimmen 6 Fortbildung Ausbilder Schwimmen 7 Lehrschein-Fortbildung 8 Training und Ausbildung leicht gemacht 9 Lernen, Spiel & Sport 10 Einsatz Bootsführer-Übungswochenende/-Fortbildung 11 Vorbereitung DLRG-Bootsführer A 12 Cross-Over DLRG Bootsführerschein A zu B 14 Ausbildung zum Signalmann 15 Ausbildung zum Einsatztaucher 16 Kraftfahrer im KatS 17 Orientierungsfahrt 18 BOS-Sprechfunker A/B/C - analog und digital 19 Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk 20 Jugend Treffen der Jugendvorsitzenden im Bezirk 21 Planung und Durchführung von Jugendveranstaltungen 22 Fun & Network - Spaßausflug nach...? Herbstseminar Ortsgruppen Trainingslehre und deren praktische Umsetzung 25 Prüfungsvorbereitungslehrgang UBI/SRC/DFBz 26 Sanitätsausbildung A 27 Sanitätsfortbildung 28 Ausbildung Wasserretter 29 Ausbildung KatS-Helfer 30 Teilnahmebedingungen 33 Termine 34

3 Seite 3 Finanzen Termin: Voraussetzungen: Fit als Kassenprüfer in der DLRG , Uhr DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Eitorf e.v. Mitgliedschaft in der DLRG 5,00 Sabine Moldenhauer, Claus Kuhl, Michael Ritzkatis Als Kassenprüfer kommen qualifizierte Mitarbeiter in Betracht, die kein Vorstandsamt bekleiden und auch keinem zu kontrollierenden Organ der Gliederungen ange hören. Sie sind zur Einsichtnahme in alle Geschäftsunterlagen der Gliederung berechtigt und haben ein umfassendes Auskunftsund Informationsrecht. Die Teilnehmer werden mit den Aufgaben und Pflichten einer umfassenden Kassenprüfung vertraut gemacht, die letztlich Grundlage für die Entlastung des Vorstandes ist.

4 Seite 4 Lehrgangs- Handbuch und Bildungsplan Corporate Design 2017 Seite 532 Ausbildung Vorbereitungsseminar Prüfungen - Vorbereitung auf den Lehrschein Termine: Sa, (Anmeldeschluss ) Sa, (Anmeldeschluss ) Sa, (Anmeldeschluss ) Zielgruppe: Voraussetzungen: Lehrschein- und Ausbilderanwärter NN Je Teilnehmer einer Gliederung muss mindestens ein verantwortlicher Mentor angemeldet und anwesend sein. Die Lehrgangsleitung behält sich vor, Teilnehmer ohne Mentor aus dem Lehrgang zu nehmen. Teilnehmer müssen die ATN Ausbildungsassistent Schwimmen oder/und Rettungsschwimmen besitzen. Teilnehmer können die Lehrgänge Fachausbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen und Fachausbildung zum Ausbilder Schwimmen besucht haben. Die jeweilig erreichte Qualifikation ist zwingend bei der Anmeldung anzugeben. Mitzubringen sind Unterlagen zur Lehrschein- und Ausbilderausbildung. 20,00 inkl. Mittagessen Bernd Falkenhain In diesem Seminar sollen die Lehrschein- und Ausbilderanwärter auf die anstehende Prüfung im Bereich Kurzvorträge und Lehrproben Theorie/Praxis vorbereitet werden.

5 Seite 5 Ausbildung Termin: Zielgruppe: Voraussetzungen: Juniorausbilder , Uhr, , ca Uhr Junge Helfer der Ausbildung, die Interesse an einer weiteren Ausbildertätigkeit in der DLRG haben Jugendherberge Windeck-Rosbach/Hallenbad Dattenfeld DLRG-Mitgliedschaft, Mindestalter 12 Jahre, Schwimmsachen/ Wandersachen sind mitzuführen 50,00 Bernd Falkenhain Anmeldeschluss: Mit dem Juniorausbilder schließen wir eine Lücke zu Beginn der Ausbildung eines Ausbilders. Der Lehrgang bildet eine gute Basis für die weiteren Ausbilderqualifikationen, er ist keine Voraussetzung, stellt aber einen angenehmen Einstieg dar. Wir sprechen Themen wie Methodik & Didaktik, Schwimmtechniken, Rechte & Pflichten und auch Selbstverständnis des Juniorausbilders an. Wir können nur eingeschränkt Transportmöglichkeiten zwischen Jugendherberge und Hallenbad stellen, bitte Fahrgemeinschaften und Fahrmöglichkeiten einplanen.

6 Seite 6 Ausbildung Fortbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen Termin: Jugendherberge Windeck-Rosbach/ Hallenbad Dattenfeld Voraussetzungen: Ausbilder Rettungschwimmen 15,00 Bernd Falkenhain Anmeldeschluss: Es werden 8 Lehreinheiten zum Thema Rettungsschwimmen aus dem Themenrahmenplan des Ref. Lehrschein LV Nordrhein durchgeführt. Die Teilnahme ist ausreichend, um den Ausbilder Rettungsschwimmen um 4 Jahre nach Rahmenrichtlinien der DLRG zu verlängern. Der Wechsel zum Hallenbad erfolgt mit eigenen Kfz, es werden keine Fahrzeuge vom Bezirk gestellt. Der Besuch der Praxisstunden Wasserzeit ist zwingend erforderlich. Ausweichzeiten und Leistungen können nicht gewährt werden. Die Fortbildung der Ausbilder Rettungsschwimmen sieht die Anerkennung anderer LE nicht vor.

7 Seite 7 Ausbildung Fortbildung zum Ausbilder Schwimmen Termin: Jugendherberge Windeck-Rosbach/Hallenbad Dattenfeld Voraussetzungen: Ausbilder Schwimmen 15,00 Bernd Falkenhain Anmeldeschluss: Es werden 8 Lehreinheiten zum Thema Schwimmen aus dem Themenrahmenplan des Ref. Lehrschein LV Nordrhein durchgeführt. Die Teilnahme ist ausreichend, um den Ausbilder Schwimmen um 4 Jahre nach den Rahmenrichtlinien der DLRG zu verlängern. Der Wechsel zum Hallenbad erfolgt mit eigenen Kfz, es werden keine Fahrzeuge vom Bezirk gestellt. Der Besuch der Praxisstunden Wasserzeit ist an den jeweiligen Tagen zwingend erforderlich. Ausweichzeiten und Leistungen können nicht gewährt werden. Die Fortbildung der Ausbilder Schwimmen sieht die Anerkennung anderer LE nicht vor.

8 Seite 8 Ausbildung Fortbildung Lehrschein Termin: 23./ Voraussetzungen: Jugendherberge Windeck-Rosbach/ Hallenbad Dattenfeld DLRG-Lehrschein 20,00 ohne/50,00 mit Übernachtung Bernd Falkenhain Anmeldeschluss: Es werden 8 Lehreinheiten zum Thema Lehrschein aus dem Themenrahmenplan des Ref. Lehrschein LV Nordrhein durchgeführt. Die Teilnahme ist ausreichend, um den Lehrschein um 4 Jahre nach Rahmenrichtlinien der DLRG zu verlängern. Der Besuch der Praxisstunden Wasserzeit ist an den jeweiligen Tagen zwingend erforderlich. Ausweichzeiten und Leistungen können nicht gewährt werden. Die Fortbildung der Ausbilder Schwimmen und Rettungsschwimmen sieht die Anerkennung anderer LE nicht vor.

9 Seite 9 Ausbildung Training & Ausbildung leicht gemacht - Vertiefung des Teilbereichs Leistungsdifferenzierung, Teamarbeit und Trainingslehre Termin: Voraussetzungen: NN mindestens Juniorausbilder älter als 1,5 Jahre 25,00 Bernd Falkenhain Anmeldeschluss: Das Seminar kombiniert drei Bestandteile einer gelungenen Schwimmausbildung: Zunächst das Erlernen organisatorischer und methodischer Maßnahmen, die darauf abzielen, den individuellen Begabungen und Fähigkeiten in Ausbildungsgruppen gerecht zu werden. Im zweiten Bereich werden Aspekte der Trainingslehre betrachtet und vertieft, so dass diese zu einer Optimierung der Schwimmausbildung genutzt werden können. Das Ausbildungsteam aus Ausbilder, Assistent und Juniorausbilder sowie die innovative Vermittlung der Arbeit eines solchen Teams bilden den dritten Bereich.

10 Seite 10 Ausbildung Lernen, Spiel & Sport Termin: Voraussetzungen: NN mindestens Juniorausbilder älter als 1,5 Jahre 25,00 Bernd Falkenhain Anmeldeschluss: wird noch bekanntgegeben

11 Seite 11 Einsatz Zielgruppe: Bootsführer-Übungswochenende/-Fortbildung DLRG-BootsführerInnen. Bei freien Plätzen können nach Absprache auch fortgeschrittene AnwärterInnen für den DLRG-Bootsführerschein an der Fortbildung teilnehmen. Termine: 18./ Teilnahmevoraussetzungen: DLRG-Bootsführerlizenz Veranstaltungsort: NN Christian ter Stein 20,00 Samstag und Sonntag, 15,00 nur Samstag Ziele und Inhalte: Gemeinsames Treffen und Fortbildung der BF des Bezirks Rhein-Sieg mit freien Übungsmöglichkeiten. Wir haben an diesem Wochenende vier Boote für diverse Übungen zur Verfügung, eigene Boote können nach Absprache ebenfalls mitgebracht werden. Mögliche Inhalte: Aktuelles über die theoretischen Inhalte der BF Ausbildung, diverse Übungsmanöver werden durch den Bezirk vorbereitet, darüber hinaus können auch Übungsideen/- bedarfe der Teilnehmer umgesetzt werden. Diese bitte bei der Anmeldung angeben. Die Teilnahme ist auch nur am Samstag als Tagesseminar möglich. Es besteht die Möglichkeit, zu übernachten. Die Teilnahme an der Verpflegung ist vorgesehen, vegetarisches Essen ist möglich.

12 Seite 12 Vorbereitungslehrgang DLRG Bootsführerschein A Termine: Voraussetzungen: Referenten: DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Eitorf e.v. Mindestalter 18 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG im LV Nordrhein Längere aktive Arbeit in der DLRG (mindestens 2 Jahre WRD, davon mindestens 1 Jahr Bootsdienst) Körperliche und geistige Tauglichkeit Fachausbildung Wasserrettungsdienst Hinweis: Für die Prüfung sind mindestens 15 Fahrstunden nachzuweisen. 120,00 Christian ter Stein Angela Romer, Daniel Heuser, u.a. Anmeldeschluss: Mitzubringen: Einsatzbekleidung nach DLRG-Standard

13 Seite 13 Inhalte: Sonstiges : Regularien Anweisungen/Ordnungen/Versicherungen Verkehrsrechtliche Bestimmungen Bootstechnik Seemannschaft Sicherheit DLRG-Boote im Einsatz Slippen Die Prüfung zum DLRG-Bootsführer Durch den Bezirk wird hier nur die theoretische Ausbildung angeboten. Die praktischen Ausbildungsstunden müssen von den Teilnehmern dezentral absolviert werden. Das Referat Bootswesen unterstützt hierbei gerne. Achtung: Hierbei handelt es sich um einen Kompaktlehrgang. Verlängerte Ausbildungszeiten am sind möglich. Verpflegung: Die Teilnahme an der Verpflegung ist obligatorisch. Vegetarisches Essen ist möglich, schweinefleischfreies Essen ist möglich.

14 Seite 14 Einsatz Cross-Over DLRG Bootsführerschein A zu B Termin: 23./ / DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Eitorf e.v. 120,00 Christian ter Stein Anmeldeschluss: Vermittlung des Lehrstoffes für den amtlichen Sportbootführerschein See Navigation Fahrpraxis/Kreuzpeilung Die Teilnehmer können an der Frühjahrsprüfung des DLRG-Landesverbands Nordrhein zum Erwerb der A/B Lizenz teilnehmen. Wird die Frühjahrsprüfung angestrebt, so ist dies bei der Anmeldung anzugeben Der Lehrgang findet ohne Übernachtung statt, Prüfungskosten sind im Lehrgang nicht enthalten.

15 Bildungsplan 2018 Seite 15 Einsatz Termin: Zielgruppe: Voraussetzungen: Ausbildung zum Signalmann , 18:00 Uhr - 21:30 Uhr , 09:00 Uhr - 18:00 Uhr , 09:00 Uhr - 18:00 Uhr sowie ein weiterer Prüfungstermin. DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Eitorf e.v. und Gewässer der Umgebung Wasserretter, die sich zum Signalmann weiter qualifizieren möchten. Tauglichkeit nach dem Grundsatz G25 Mindestalter 16 Jahre Basisausbildung Einsatzdienste (401)

16 Seite 16 Einsatz Termin: Zielgruppe: Ausbildung zum Einsatztaucher Theoretische Ausbildung Theoretische Ausbildung, Praxistauchgang Theoretische Ausbildung Theoretische Ausbildung, Praxistauchgang sowie alle Bezirkstauchtermine Wasserretter, die sich zum Einsatztaucher qualifizieren wollen. Voraussetzungen: Ausbildung zum Wasserretter Ausbildung zum Signalmann CMAS* oder vergleichbar Mindestalter 16 Jahre (Prüfung ab 18 möglich) Tauchtauglichkeit (G31) Ausrüstung: Prüfung: Ausrüstung kann durch den Bezirk zur Verfügung gestellt werden Theorieausbildung 35,00 LV Westfalen: (Anmeldung beim LV erforderlich!) LV Nordrhein: wird noch bekannt gegeben nach Ausbildungsrahmenplan Einsatztaucher bzw. DGUV- Regel Die Ausbildung zum CMAS * kann auf die Ausbildungsstunden angerechnet werden.

17 Bildungsplan 2018 Seite 17 Termin: Zielgruppe: Veranstaltungsort: Zielgruppe: Voraussetzung: Inhalte: Kraftfahrer im Katastrophenschutz , 18:00-21:30 Uhr , 09:00-18:00 Uhr Wasserretter, die sich zum Kraftfahrer qualifizieren wollen. DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Eitorf e.v. Katastrophenschutzhelfer, die sich als Kraftfahrer weiterqualifizieren wollen. Führerschein Klasse B, 1 Jahr Fahrerfahrung Katastrophenschutzhelfer 38 und 28 StVO Fahrdynamik Umgang mit dem Gespann Sicherheit Kolonnenfahrten Praktische Übungen 40,00 pro Person Durchführung/Ablauf: Freitag Abend: Theoretische Einweisung, Fahrübungen mit Gespann, Samstag: Theorie, Kolonnenfahrt, Fahrübungen unter Anleitung des TÜV- Rheinland. Gliederungen, die ein Fahrzeug stellen, erhalten eine Erstattung der Betriebsmittel!

18 Seite 18 Einsatz Termin: Orientierungsfahrt , Uhr Anmeldeschluss: Zielgruppe: Voraussetzungen: NN Mitgliedschaft DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.v. Kfz und TETRA-Funkanlage/Teilnehmergruppe, mindestens 2 Personen/Fahrzeug, gültige Fahrerlaubnis und BOS-Sprechfunkausbildung TETRA keine Ulf Viehmann Praktische Orientierungsfahrt mit Aufgaben zu Orientierung, Information und Kommunikation und fahrerischem Geschick, Anwendung des Wissens zu DLRG, Information und Kommunikation, Wasserrettung/Rettungsschwimmen und Erster Hilfe, anschließend Grill und Klön

19 Seite 19 Einsatz BOS-Sprechfunker A/B/C - analog und digital Termin: Zielgruppe: Voraussetzungen: DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Eitorf e.v. Einsatzkräfte die in der öffentlichen Gefahrenabwehr eingesetzt werden oder eingesetzt werden sollen. Die Voraussetzungen für die Prüfung sind in den landesrechtlichen Bestimmungen geregelt. 50,00 Daniel Heuser Anmeldeschluss: Erlangung des BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)-Sprechfunkzeugnisses analog und digital (PO 712 & 715). Es werden die Teile A (Grundlagen), B (analog) und C (digital) ausgebildet. Die Ausbildung zum BOS-Sprechfunker -digital- (Endanwenderschulung Digitalfunk im Sinne der anderen BOS) ist für die Bedienung von BOS-Digitalfunkgeräten erforderlich.

20 Seite 20 Einsatz Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk (PO 710) Termin: Zielgruppe: Voraussetzungen: DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Eitorf e.v. Alle (angehenden) DLRG-Einsatzkräfte Mitgliedschaft in der DLRG, Mindestalter 12 Jahre 15,00 Ulf Viehmann Anmeldeschluss: Zur Tätigkeit als Einsatzkraft gehört auch das sichere Bedienen eines DLRG-Betriebsfunkgerätes sowie die sichere Abwicklung im Betriebsfunkverkehr der DLRG. Die Sprechfunkunterweisung berechtigt zur Teilnahme am Sprechfunkverkehr auf den DLRG-Kanälen und ist als Grundausbildung jeder Einsatzkraft anzusehen. Inhalte: Physikalische und rechtliche Grundlagen, Frequenzzuteilung, Verschwiegenheitspflicht, Gerätekunde, Verkehrsabwicklung im Betriebsfunk, Dokumentation und Funkrufnamensystematik, praktische Übungen.

21 Seite 21 Jugend Termin: Zielgruppe: Treffen der Jugendvorsitzenden im Bezirk :00 Uhr DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Siegburg e.v. Jugendvorsitzende, ihre Stellvertreter, Jugendbeauftragte, Interessierte und Aktive aus der Jugendarbeit keine Was passiert eigentlich so bei euch in den Ortsgruppen? Wie läuft das eigentlich bei meinen Nachbarortsgruppen alles? Wir möchten bei der Veranstaltung so viele Jugendvorsitzende wie möglich an einen Tisch bringen, um einerseits die Möglichkeit zum Austausch mit Anderen zu geben und andererseits Wünsche/Anmerkungen an Bezirk und Co. aufzunehmen, um diese z. B. ggf. auch zum Jugendrat des LV transportieren zu können.

22 Seite 22 Jugend Termin: Zielgruppe: Planung und Durchführung von Jugendveranstaltungen , 08:00 bis 20:00 Uhr DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Siegburg e.v. aktive Mitglieder in den Jugendvorständen/Arbeitskreisen ab 14 Jahren 15,00 inkl. Verpflegung Vom Freibadbesuch bis zur Wochenendfreizeit: Was muss wann geplant werden? Welche Fristen sind einzuhalten? Was gehört in eine Einladung?...? Wenn ein paar wichtige Punkte eingehalten werden, lassen sich Jugendveranstaltungen einfach organisieren. Wir werden mit euch diese Punkte besprechen und dann gleich in eurer eigenen Jugendveranstaltung in die Tat umsetzen.

23 Seite 23 Jugend Fun & Network - Spaßausflug nach...? Termin: Zielgruppe: N.N. Jugendliche Mitglieder ab 12(?) Jahren 15,00 inkl. Verpflegung Nach dem Grundsatz Fun & Network möchten wir auch in diesem Jahr eine Spaßveranstaltung für Jugendliche aus dem ganzen Bezirk anbieten. Hier sollen Kennenlernen und Spaß wieder absolut im Vordergrund stehen. Letztes Jahr war es mit großem Erfolg das Jump House, das Ziel für 2019 ist derzeit noch im Casting... Ihr hört von uns!

24 Seite 24 Jugend Herbstseminar Termin: Zielgruppe: wird noch bekanntgegeben Jugendvorstand und Mitarbeiter, Interessierte an der Jugendarbeit ab 14 Jahren 15,00 inkl. Verpflegung Beschreibung: In einem Tagesseminar wollen wir auch im kommenden Herbst wieder einen neuen Baustein der Jugendarbeit thematisieren. Was es genau wird, seht ihr in der Ausschreibung!

25 Seite 25 Ortgruppe Siegburg e.v. Termin: Veranstalter: Zielgruppe: Anmeldeschluss: Trainingslehre und deren praktische Umsetzung , Uhr Sportschule Hennef DLRG Ortsgruppe Siegburg e.v. Neue Ausbilder in den Ortsgruppen ab 14 Jahren, Assistenten Schwimmen/Rettungsschwimmen sowie Lehrscheininhaber, die ihr Wissen zum Thema Trainingspläne vertiefen möchten. 20,00 für Teilnehmer aus den Ortsgruppen Siegburg und Troisdorf; 30,00 für Teilnehmer aus anderen Ortsgruppen Simone Meys und Alexander Polkähn , Anmeldung nur online unter siegburg.dlrg.de! Anforderung an Trainer, Methodik eines Trainings, Grundlagen eines Trainingsplans/Zyklisierung, Trainingsplanung für Schnelligkeit, Ausdauer und Technik, Umsetzung der Theorie in Gruppenarbeit - Erstellung Trainingspläne, vorstellen und ausprobieren der Trainingspläne in der Schwimmhalle,... Anschl. optional je nach Wetter und Lust: Grillen mit Videos im Vereinsheim in der Ortsgruppe Siegburg e.v.

26 Seite 26 Prüfungsvorbereitungslehrgang für das UKW-Sprechfunk zeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) und das Beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (SRC)/ Dienstfunk betriebszeugnis (DFBz) Termin: März 2019 Veranstalter: Zielgruppe: DLRG Ortsgruppen Lohmar e.v. und Troisdorf e.v. DLRG-Bootsführer und Anwärter Voraussetzungen: Mitgliedschaft in der DLRG, Mindestalter 15 Jahre, erfolgreich abgeschlossene Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk", englische Sprachkenntnisse (SRC) Anmeldung: UBI 40,00, SRC 70,00 Jens Tillmann über OG Troisdorf e.v. im ISC Das UBI ist die Erlaubnis zum Bedienen und Beaufsichtigen einer Schiffsfunkstelle auf Binnenschifffahrtsstraßen. Das SRC ist die amtliche Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes im weltweiten Seenotund Sicherheitsfunksystem für UKW auf Sportbooten. Beide sind international und unbefristet gültig.

27 Bildungsplan 2018 Seite 27 Ortgruppe Eitorf e.v. Sanitätsausbildung A Termin: Hinweis: die Ortsgruppe Sankt Augustin e.v. führt am selben Termin ebenfalls eine Sanitätsausbildung A durch Veranstalter: DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Eitorf e.v. DLRG Ortsgruppe Eitorf e.v. Voraussetzungen: DLRG-Mitgliedschaft ist nicht Voraussetzung 50,00 /Person (aktive Mitglieder der OG Eitorf frei) Daniel Heuser Anmeldeschluss: , Anmeldung über die Homepage der OG Eitorf e.v. (eitorf.dlrg.de ) Notfall, Atmung, Guedeltubus, Beatmung mit Beatmungsbeutel und Sauerstoff, Ertrinkungsunfall, Kälteschock, AED, Sportverletzungen, Schlaganfall, HWS-Stützkragen, Krampfanfälle, gynäkologischer Notfall, bedrohliche Blutungen, akuter Bauch, Tourniquet, Verletzungen durch Nesseltiere, Zecken, Hygiene im Einsatz, Sonnenstich, Hitzschlag, Unterkühlung, Verbrennungen, Erfrierungen, Transportieren, Rettungstuch, Krankentrage,...

28 Seite 28 Sanitätsfortbildung Termin: 11./ Veranstalter: Voraussetzungen: DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Eitorf e.v. DLRG Ortsgruppe Eitorf e.v. Ausbildung Sanitätslehrgang A oder B, nicht älter als 3 Jahre 30,00 /Person (Mitglieder der OG Eitorf frei) Daniel Heuser Anmeldeschluss: , Anmeldung übe r kurse@eitorf.dlrg.de an die Ortsgruppe Eitorf e.v. Notfall, Atmung, Guedeltubus, Beatmung mit Beatmungsbeutel und Sauerstoff, Ertrinkungsunfall, Kälteschock, AED, Sportverletzungen, Schlaganfall, HWS-Stützkragen, Krampfanfälle, gynäkologischer Notfall, bedrohliche Blutungen, akuter Bauch, Tourniquet, Verletzungen durch Nesseltiere, Zecken, Hygiene im Einsatz, Sonnenstich, Hitzschlag, Unterkühlung, Verbrennungen, Erfrierungen, Transportieren, Rettungstuch, Krankentrage,...

29 Bildungsplan 2018 Seite 29 Ortgruppe Eitorf e.v. Ausbildung zum Wasserretter Termin: 19./ und Veranstalter: DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Eitorf e.v. DLRG Ortsgruppe Eitorf e.v. Voraussetzungen: DRSA Silber, Sanitätslehrgang A kostenlos Daniel Heuser Anmeldeschluss: , Anmeldung übe r kurse@eitorf.dlrg.de an die OG Eitorf e.v. Die Gesamtausbildung umfasst Basisausbildung Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen Schwimmen in fließenden Gewässern Einsatz in Küstengewässern Ausbildung zum Wasserretter Es wird die Teilnahme am Praxiswochenende nach Karneval empfohlen!

30 Seite 30 Ortgruppe Eitorf e.v. Katastrophenschutzhelfer Termin: Veranstalter: DLRG-Vereinsheim Ortsgruppe Eitorf e.v. DLRG Ortsgruppe Eitorf e.v. Voraussetzungen: Ausbildung zum Wasserretter kostenlos Daniel Heuser Anmeldeschluss: , Anmeldung übe r kurse@eitorf.dlrg.de an die OG Eitorf e.v. Inhalte nach Vorgabe des Landes NRW! Achtung! Es ist zwingend auch eine Teilnahme am KOMPLETTEN Praxiswochenende erforderlich.

31 Bildungsplan 2018 Seite 31 Finanzen Termin: Veranstalter: Zielgruppe: Voraussetzungen: Anmeldung: Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte , Uhr Feuerwehrhaus Königswinter-Niederdollendorf DLRG Ortsgruppe Königswinter e.v. Lehrer/innen, einschl. Lehramtsanwärter/innen, pädagogischem und sozialpäd. Personal im Sinne 57 und 58 SchulG, Fachkräfte im Ganztag Lehrkraft in der Schwimmausbildung 60,00 Monika Belzer-Leven Die Inhalte des Kurses entsprechen dem Curriculum der Rahmenkonzeption für die Fortbildungsmaßnahme Rettungsfähigkeit, die das MSW mit den schwimmsporttreibenden Organisationen entwickelt hat und werden von Inhabern einer gültigen Lizenz/Lehrschein vermittelt.

32 Seite 32

33 Seite 33 Teilnahmebedingungen für Lehrgänge des DLRG Bezirks Rhein-Sieg e.v. Diese allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für alle vom DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.v. (Veranstalter) durchgeführten Lehrgänge, so weit in der einzelnen Lehrgangsausschreibung nichts anderes festgelegt ist. Für Lehrgänge der DLRG-Jugend Rhein-Sieg und der Ortsgruppen gelten besondere Bedingungen gemäß Ausschreibung. Veranstalter DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.v. Giesenbachweg Eitorf Anmeldeverfahren Anmeldungen zu Seminaren des DLRG Bezirks Rhein-Sieg e.v. sind ausschließlich über die Seminarverwaltung auf der Internetseite des Bezirks (bez-rhein-sieg.dlrg.de) möglich. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an. Teilnehmerbeitrag Die Höhe des Teilnehmerbeitrags ist in der je weiligen Lehrgangsausschreibung angegeben. Um eine Ermäßigung für Mitglieder des DLRG Bezirks Rhein-Sieg in Anspruch zu nehmen, muss die Gliederung (Ortsgruppe) bei der Anmeldung an gegeben werden. Der Teilnehmerbeitrag wird 14 Tage nach dem Anmeldeschluss von Ihrem Konto abgebucht. Anmeldungen ohne Lastschriftmandat können nur berücksichtigt werden, wenn der Teilnehmerbeitrag bis zum Anmeldeschluss auf das Vereinskonto eingezahlt worden ist. Eine Erstattung von Reisekosten erfolgt nicht. Teilnahmevoraussetzungen Die Teilnahme an Lehrgängen ist mit Zulassungsvoraussetzungen verbunden. Diese werden unter anderem durch die Prüfungsordnungen der DLRG und die Rahmenrichtlinien des DOSB geregelt. Für die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen ist der Teilnehmer verantwortlich. Die geforderten Nachweise sind der Anmeldung bei zu fügen. Die Lehrgangsleitung ist befugt, bei fehlenden oder ungültigen Unterlagen den Teilnehmer, auch unmittelbar zu Beginn des Lehrgangs, vom Lehrgang abzuweisen. Eine Erstattung des Teilnehmerbeitrags ist in diesem Fall ausgeschlossen. Abmeldung/Regress Abmeldungen sind in Textform und ausschließlich an die unter Veranstalter angegebene Adresse zu richten. Abmeldungen sind bis zum Ablauf des Anmeldeschlusses (es zählt der Eingang der Abmeldung in der Bezirks-Geschäftsstelle) kostenlos möglich. Bei später eingehenden Abmeldungen oder bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung wird der volle Teilnehmerbeitrag in Rechnung gestellt, es sei denn, der Teilnehmer weist nach, dass der Bezirk durch seine Nichtteilnahme tatsächlich geringere Aufwendungen gehabt hat. Es besteht jedoch die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zu benennen, der die Lehrgangsvoraussetzungen erfüllt. Vergabe der Lehrgangsplätze Grundsätzlich werden die zur Verfügung stehenden Plätze in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben. Gehen mehr Anmeldungen ein als Lehrgangs-plätze vorhanden sind, wird ein Teil davon auf eine Warteliste übernommen. Eine Teilnahme kann jedoch nur nach Freiwerden eines Lehrgangsplatzes erfolgen. Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Teilnehmer finden die Teilnehmer in der angegebenen Reihenfolge Berücksichtigung. Absage von Lehrgängen/Erstattung Wir behalten uns vor, ausgeschriebene Lehrgänge ohne Angabe von Gründen abzusagen. Ein bereits bezahlter Teilnehmerbeitrag wird in diesem Fall voll erstattet. Ein darüber hinaus gehender Schadenersatzanspruch besteht nicht. Lehrgangsdauer/Leistungsumfang Die Lehrgangsdauer und die im Teilnehmerbeitrag enthaltenen Leistungen sind der jeweiligen Lehrgangsausschreibung zu entnehmen. Datenschutz Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zum DLRG-internen Gebrauch einverstanden. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nur, sofern dies zur Erlangung von Fördermitteln von Bund und Ländern erforderlich ist. Weiterhin erklären Sie sich mit der Anmeldung damit einverstanden, dass bei Lehrgängen digitale Dokumentationen (Fotos, Videos usw.) angefertigt werden, die eventuell auch Sie zeigen. Diese Dokumentationen dürfen vom DLRG Bz Rhein-Sieg in Präsentationen, im Internet und in Printmedien veröffentlicht werden. Sie stimmen auch der Weitergabe der Fotos an Dritte zu, soweit diese Weitergabe der Förderung der satzungsgemäßen Aufgaben der DLRG dient. Dies gilt insbesondere für die Weitergabe an Journalisten und Redaktionen. Eine kommerzielle Verwendung Dritter etwa durch Fotodatenbanken ist von dieser Zustimmung unberührt und bedarf der Zustimmung im Einzelfall. Dazu dürfen die Fotos an zentraler Stelle elektronisch gespeichert werden.

34 Seite 34 Termine 5./ Ausbildung/Training EH/San A/SanB, OG Sankt Augustin e.v Bezirksrat Training San A, OG Eitorf e.v Ausbildung San A, OG Eitorf e.v. 12./ Ausbildung/Training EH/San A/SanB, OG Sankt Augustin e.v Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk, OG Eitorf e.v Ausbildung zum Wasserretter, OG Eitorf Ausbildung zum Signalmann, Eitorf , 19:00 Uhr JET-Betreuertreffen, Siegburg Neujahrsempfang , 19:00 Uhr GUV-Belehrung f. Einsatztaucher, Signalmänner, TEF, Troisdorf Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte, OG Königswinter Ausbildung zum Wasserretter, OG Eitorf Prüfungsvorbereitungs-Seminar Treffen der Jugendvorsitzenden im Bezirk, Siegburg Nachttauchgang, Rotter See 03/2019 Seminar UBI/SRC/DFBz, OGs Lohmar e.v. und Troisdorf e.v Ausbildung zum KatS-Helfer, OG Eitorf e.v Praxiswochenende WRD/Gefahrenabwehr/KatS, OG Eitorf e.v Seminar Training & Ausbildung leicht gemacht Bezirksmeisterschaften Praxisprüfung Helfergrundausbildung 13./ Cross-Over DLRG Bootsführerschein A zu B Treffen der Leiter Einsatz 15./ Ausbildung zum Einsatztaucher Seminar Jugendveranstaltungen, Bezirksjugend, in Siegburg Strömungstauchen, NATO-Rampe Bad Honnef , 18:00 Uhr KatS-Übung Verbandsmarsch 23./ Cross-Over DLRG Bootsführerschein A zu B , 10:00 Uhr Strömungsretter- und Bootsübung Rhein, vorauss. in Linz Funkunterweisung , 18:30 Uhr Bezirksjugendrat Orientierungsfahrt Ostertauchgang, Rotter See Einsatz Rhein in Flammen Trainingslehre und deren prakt. Umsetzung, OG Siegburg e.v Tauchgang, Allner See OG-Leiter-Gespräch 10./ Ausbildung zum Einsatztaucher AL-Info-Gespräch , 18:00 Uhr KatS-Übung - Deichsicherungsübung Tauchgang, Himbergsee

35 Seite 35 Termine Prüfungsvorbereitungs-Seminar Kassenprüfer-Seminar Einsatz: Bonn-Triathlon Einsatzübung auf dem Rhein Rheinschwimmen Bad Honnef Tauchen vom Boot, Eschmarer See Juniorausbilder Bezirks-Stammtisch Tauchgang, Dachsbergsee Rheinschwimmen Unkel Einsatz Triathlon Krefeld Tauchgang, Hafen Bad Honnef (bei Bedarf alternativ Ausbildung Vollmaske im Freibad) Fun & Network - Spaßausflug der Bezirksjugend Rhein-Sieg Treffen der Leiter Einsatz, Lülsdorf Tagung Öffentlichkeitsarbeit Landes-KatS-Übung aller Wasserrettungszüge AL-Info-Gespräch zu aktuellen Themen BOS-Sprechfunker Praxisausbildung Bootsführer A , 18:00 Uhr KatS-Übung Abwehr von Ölschadensereignissen Bezirksrat Hersbstseminar, Bezirksjugend Rhein-Sieg Ausbildung zum Wasserretter, OG Eitorf Seminar Lernen, Spiel & Sport 25./ Kraftfahrer im KatS, Eitorf Allerheiligentauchgang Prüfungsvorbereitungs-Seminar Schatzmeister- und Geschäftsführertagung Fortbildung Ausbilder Rettungsschwimmen 23./ Lehrschein-Fortbildung Fortbildung Ausbilder Schwimmen n.n. Einsatzübung Ertrinkungsunfall

36 Impressum Herausgeber: DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.v. Anschrift: Giesenbachweg 21, Eitorf Fotos: Christoph Kämper, Daniel Heuser, Sophie Kämper, DLRG-Pressestelle, pixabay Text: Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Leitung Ausbildung, Leitung Einsatz, Bezirksjugendvorstand, DLRG-Ortsgruppen Eitorf, Lohmar, Siegburg, Troisdorf, Sankt Augustin, Königswinter Nachdruck auch in Auszügen nur mit Einverständnis des Herausgebers.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2018

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2018 Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2018 1 Inhaltsverzeichnis S. 1.Einsatz 1.1 Referat Boot 1.1.1 Bootsführerschein B 4 1.2 Referat Tauchen 1.3 Referat

Mehr

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2018/19

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2018/19 Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2018/19 1 Inhaltsverzeichnis S. 1. 1.1 1.1.1 Bootsführerschein B 3 1.1.2 Bootsführerfortbildung 4 1.1.3 Bootsführerschein

Mehr

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Siegen-Wittgenstein e.v.

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Siegen-Wittgenstein e.v. Lehrgangsprogramm 2019 DLRG Lehrgangsprogramm 2019 Herausgeber DLRG Am Stoß 6 57234 Wilnsdorf https://bez-siegen-wittgenstein.dlrg.de Stand 25.01.2019 Layout und Software DLRG e. V. - Arbeitskreis Internet

Mehr

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Siegen-Wittgenstein e.v.

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Siegen-Wittgenstein e.v. Lehrgangsprogramm 2019 DLRG Lehrgangsprogramm 2019 Herausgeber DLRG Am Stoß 6 57234 Wilnsdorf https://bez-siegen-wittgenstein.dlrg.de Stand 16.01.2019 Layout und Software DLRG e. V. - Arbeitskreis Internet

Mehr

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Lueneburger Heide e.v.

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Lueneburger Heide e.v. Lehrgangsprogramm 2018 DLRG Lehrgangsprogramm 2018 Herausgeber DLRG Forellenweg 6 29633 Munster https://bez-lueneburger-heide.dlrg.de Stand 16.12.2017 Layout und Software DLRG e. V. - Arbeitskreis Internet

Mehr

DLRG Bootsführerschein Ausbildung Teil 1 und 2 inkl. Prüfung

DLRG Bootsführerschein Ausbildung Teil 1 und 2 inkl. Prüfung Bootsdienst 180503 DLRG Bootsführerschein Ausbildung Teil 1 und 2 inkl. Prüfung Zielgruppe: Angehende DLRG Bootsführer A Voraussetzungen: Mitgliedschaft, Mindestalter 18 Jahre, 2 Jahre Mitarbeit im WRD

Mehr

EDV-Nummer Berichtsdatum

EDV-Nummer Berichtsdatum EDV-Nummer 1004003 Berichtsdatum 02.01.2014 Landesverband Rheinland-Pfalz Bezirk Nahe-Hunsrück Ortsgruppe Bad Muenster am Stein Ringstrasse 14 55583 Bad. Muenster a. St. - Ebernburg Tel: 06708-4180 E-Mail:

Mehr

Aktive Mitarbeiter 191 Stunden Maßnahmen mit Anfängern 857 Maßnahmen mit Fortgeschrittenen 751 Maßnahmen mit Behinderten 11

Aktive Mitarbeiter 191 Stunden Maßnahmen mit Anfängern 857 Maßnahmen mit Fortgeschrittenen 751 Maßnahmen mit Behinderten 11 Landesverband Brandenburg e.v. Am Luftschiffhafen 2, Haus der Vereine EDV-Nummer 1700000 Berichtsdatum 01.03.2016 Untergliederungen Bezirke / Kreisverbände 8 Ortsgruppen / Kreisgruppen 16 14471 Potsdam

Mehr

Prüfungsordnung Katastrophenschutz. Ergänzungsteil für den Landesverband Hessen

Prüfungsordnung Katastrophenschutz. Ergänzungsteil für den Landesverband Hessen Prüfungsordnung Katastrophenschutz Ergänzungsteil für den Landesverband Hessen PRÜFUNGSORDNUNG KATASTROPHENSCHUTZ Ergänzungsteil für den Landesverband Hessen 1. Auflage 2018 IMPRESSUM Herausgeber: Deutsche

Mehr

Ausbildung / Personal - Schwimmen

Ausbildung / Personal - Schwimmen Landesverband Rheinland-Pfalz Bezirk Nahe-Hunsrück EDV-Nummer 1004003 Berichtsdatum 17.01.2015 Untergliederungen Ortsgruppe Bad Muenster am Stein Ringstrasse 14 55583 Bad. Muenster a. St. - Ebernburg Tel:

Mehr

V O R S C H A U. Ausbilder 2 Stunden 49. Maßnahmen mit Anfängern 12 Maßnahmen mit Fortgeschrittenen 34 Maßnahmen mit Behinderten 0

V O R S C H A U. Ausbilder 2 Stunden 49. Maßnahmen mit Anfängern 12 Maßnahmen mit Fortgeschrittenen 34 Maßnahmen mit Behinderten 0 EDV-Nummer 0201007 Berichtsdatum Ausbildung / Personal - Schwimmen Ausbildungstätigkeit Schwimmen Landesverband Bayern Bezirk Oberfranken Ortsverband Kulmbach e.v. Am Weidenrain 95326 Kulmbach Tel: 0151-23439203

Mehr

Ausbildung / Personal - Schwimmen

Ausbildung / Personal - Schwimmen Landesverband Brandenburg e.v. Am Luftschiffhafen 2, Haus der Vereine EDV-Nummer 1700000 Berichtsdatum Untergliederungen Bezirke / Kreisverbände 8 Ortsgruppen / Kreisgruppen 16 14471 Potsdam Tel: +49-331-962847

Mehr

Ausbildung / Personal - Schwimmen

Ausbildung / Personal - Schwimmen Landesverband Brandenburg e.v. Am Luftschiffhafen 2, Haus der Vereine EDV-Nummer 1700000 Berichtsdatum 02.03.2015 Untergliederungen Bezirke / Kreisverbände 8 Ortsgruppen / Kreisgruppen 16 14471 Potsdam

Mehr

V O R S C H A U. Ausbilder 2 Stunden 53. Maßnahmen mit Anfängern 23 Maßnahmen mit Fortgeschrittenen 31 Maßnahmen mit Behinderten 0

V O R S C H A U. Ausbilder 2 Stunden 53. Maßnahmen mit Anfängern 23 Maßnahmen mit Fortgeschrittenen 31 Maßnahmen mit Behinderten 0 EDV-Nummer 0201007 Berichtsdatum Landesverband Bayern Bezirk Oberfranken Ortsverband Kulmbach e.v. Am Weidenrain 95326 Kulmbach Tel: 0151-23439203 E-Mail: info@kulmbach.dlrg.de Internet: http://kulmbach.dlrg.de

Mehr

Jugend-Einsatz-Team. Drei Jahre JET Und wie geht es weiter??? DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.v.

Jugend-Einsatz-Team. Drei Jahre JET Und wie geht es weiter??? DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.v. Jugend-Einsatz-Team Drei Jahre JET Und wie geht es weiter??? DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.v. Ihr habt bisher eine Menge Spaß gehabt unseren Verein kennengelernt erste Erfahrungen im WRD gesammelt neue Freunde

Mehr

Ausbildung Schwimmen Ausbildungstätigkeit Schwimmen

Ausbildung Schwimmen Ausbildungstätigkeit Schwimmen Landesverband Rheinland-Pfalz Bezirk Nahe-Hunsrück EDV-Nummer 1004003 Berichtsdatum 12.01.2018 Ortsgruppe Bad Muenster am Stein Ringstrasse 14 55583 Bad. Muenster a. St. - Ebernburg Tel: 06708-4180 E-Mail:

Mehr

Aktive Mitarbeiter 218 Stunden Maßnahmen mit Anfängern 849 Maßnahmen mit Fortgeschrittenen 877 Maßnahmen mit Behinderten 20

Aktive Mitarbeiter 218 Stunden Maßnahmen mit Anfängern 849 Maßnahmen mit Fortgeschrittenen 877 Maßnahmen mit Behinderten 20 Landesverband Brandenburg e.v. Am Luftschiffhafen 2, Haus der Vereine EDV-Nummer 1700000 Berichtsdatum 04.03.2017 Untergliederungen Bezirke / Kreisverbände 7 Ortsgruppen / Kreisgruppen 16 14471 Potsdam

Mehr

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2017

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2017 Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2017 1 Inhaltsverzeichnis S. 1. 1.1 Referat Boot 1.1.1 Sichtungstreffen Bootsführer A 3 1.2 Referat Tauchen 1.2.1

Mehr

Mein Weg zum DLRG Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen im Bezirk Wandsbek

Mein Weg zum DLRG Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen im Bezirk Wandsbek Mein Weg zum DLRG Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen im Bezirk Wandsbek Name: Mitgliedschaft in der DLRG Wandsbek e.v. Datum DRSA Bronze (151) (Trainee) ab 12 J. DRSA Silber (152) mit EH (312) zum

Mehr

Jahresausbildungskalender 2019 DLRG Lübecker Bucht e.v.

Jahresausbildungskalender 2019 DLRG Lübecker Bucht e.v. Jahresausbildungskalender 2019 DLRG Lübecker Bucht e.v. Januar Februar 1 Di Neujahr 1 1 Fr 1 Fr 2 Mi 2 Sa 2 Sa 3 Do 3 So 3 So 4 Fr 4 Mo 6 4 Mo Rosenmontag 10 5 Sa 5 Di 1. Kurs Deutsches Rettungsschwimmabzeichen

Mehr

Vorbereitung durch die Ortsgruppe. Leitung / Referenten: Andreas Wesseler / Referententeam Region West 1

Vorbereitung durch die Ortsgruppe. Leitung / Referenten: Andreas Wesseler / Referententeam Region West 1 Ausschreibung Ausbildungsassistent Schwimmen Veranstaltungs-Nr: 2014-101 Inhalte: Die Ausbildung und Prüfung erfolgt nach den Rahmenrichtlinien der DLRG (Best.Nr. 11708700). Themen sind u.a. - Wassergewöhnung,

Mehr

Nachweisbogen Lehrschein

Nachweisbogen Lehrschein Vor- und Zuname Geburtsdatum Straße und Hausnummer Postleitzahl und Wohnort Telefon E-Mail Beruf I. Einverständniserklärung (bei Minderjährigen) Ich bin damit einverstanden, dass mein Sohn / meine Tochter

Mehr

Veranstaltungs- und Lehrgangsübersicht 2019

Veranstaltungs- und Lehrgangsübersicht 2019 Veranstaltungs- und Lehrgangsübersicht 2019 Bereich Schwimmen/Rettungsschwimmen (Referent: Stefan Rater) Ausbilderassistent Basisblock 23.03.2019 in Verden ; Stefan Rater Lehrschein Fortbildung 16.03.2019

Mehr

DLRG Bezirk Fils e. V.

DLRG Bezirk Fils e. V. Lehrgangsheft 2019 DLRG Bezirk Fils e. V. Lehrgänge 2019 DLRG Bezirk Fils e. V. Liebe DRLG Kameradinnen und Kameraden! liebe Leserinnen und Leser! Bei unserer Bezirkstagung in diesem Jahr wurde der Wunsch

Mehr

Aktive Mitarbeiter 11 Stunden 185. Maßnahmen mit Anfängern 50 Maßnahmen mit Fortgeschrittenen 60 Maßnahmen mit Behinderten 0

Aktive Mitarbeiter 11 Stunden 185. Maßnahmen mit Anfängern 50 Maßnahmen mit Fortgeschrittenen 60 Maßnahmen mit Behinderten 0 Landesverband Bayern Bezirk Oberfranken EDV-Nummer 0201007 Berichtsdatum 06.01.2017 Ortsverband Kulmbach e.v. Am Weidenrain 14 95326 Kulmbach Tel: 0151-23439203 E-Mail: info@kulmbach.dlrg.de Internet:

Mehr

Prüfungsordnung Sprechfunk

Prüfungsordnung Sprechfunk Prüfungsordnung Sprechfunk www.dlrg.de PRÜFUNGSORDNUNG SPRECHFUNK 1. Auflage 1998 2. Auflage 1999 3. Auflage 2009 (veränderte Auflage) 4. Auflage 2015 (veränderte Auflage) 5. Auflage 2017 (veränderte

Mehr

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Emsland e.v.

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Emsland e.v. Lehrgangsprogramm 2018 DLRG Lehrgangsprogramm 2018 Herausgeber DLRG Bonhoefferstr. 21 49808 Lingen https://bez-emsland.dlrg.de Stand 11.12.2017 Layout und Software DLRG e. V. - Arbeitskreis Internet Die

Mehr

PRÜFUNGSORDNUNG. Sprechfunk

PRÜFUNGSORDNUNG. Sprechfunk PRÜFUNGSORDNUNG Sprechfunk IMPRESSUM PRÜFUNGSORDNUNG SPRECHFUNK 1. AUFLAGE 1998 2. AUFLAGE 1999 3. AUFLAGE 2009 (VERÄNDERTE AUFLAGE) 4. AUFLAGE 2015 (VERÄNDERTE AUFLAGE) 5. AUFLAGE 2017 (VERÄNDERTE AUFLAGE)

Mehr

Ausbildung zum DLRG-Bootsführer DLRG OG Potsdam e.v.

Ausbildung zum DLRG-Bootsführer DLRG OG Potsdam e.v. Ausbildung zum DLRG-Bootsführer 2014 DLRG OG Potsdam e.v. Inhalt / Zweck DLRG-Bootsführerschein A Beherrschung/Bedienung von Motorrettungsbooten Beherrschung/Bedienung der Ausrüstung Bootsausrüstung San-Material

Mehr

Dezentrale Ausbildungs- und Prüfungsmaßnahmen im Landesverband Niedersachsen

Dezentrale Ausbildungs- und Prüfungsmaßnahmen im Landesverband Niedersachsen Dezentrale Ausbildungs- und Prüfungsmaßnahmen im Landesverband Niedersachsen Landesverband Niedersachsen e.v. DLRG Landesverband Niedersachsen e.v. Dezentrale Ausbildungs- und Prüfungsmaßnahmen Vorgabe

Mehr

Basisausbildung Einsatzdienste

Basisausbildung Einsatzdienste Für Ausbilder Rettungsschwimmen und Lehrscheininhaber Fragen zur Basisausbildung Einsatzdienste Was ist die Basisausbildung Einsatzdienste (AV 401)? Wer darf sie ausbilden? Welche Einschränkungen gibt

Mehr

Prüfungsordnung DLRG-Katastrophenschutzausbildung

Prüfungsordnung DLRG-Katastrophenschutzausbildung &.4) Prüfungsordnung DLRG-Katastrophenschutzausbildung Abschnitt III.8 8 DLRG-Katastrophenschutzausbildung Der Einsatz im Großschadens- und und Katastrophenfall stellt an das eingesetzte Personal hohe

Mehr

Prüfungsordnung Sprechfunk

Prüfungsordnung Sprechfunk Prüfungsordnung Sprechfunk Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft e.v. Prüfungsordnung Sprechfunk 1. Auflage 1998 2. Auflage 1999 3. Auflage 2009 (veränderte Auflage) 4. Auflage 2015 (veränderte Auflage)

Mehr

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Kreis Borken e.v.

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Kreis Borken e.v. Lehrgangsprogramm 2017 DLRG Lehrgangsprogramm 2017 Herausgeber DLRG In der Wiese 1 46395 Bocholt http://www.bez-kreis-borken.dlrg.de Stand 24.11.2016 Layout und Software DLRG e. V. - Arbeitskreis Internet

Mehr

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Westfalen e.v. Ausbildungsnachweisheft für Erste-Hilfe-Ausbilder

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Westfalen e.v. Ausbildungsnachweisheft für Erste-Hilfe-Ausbilder Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Westfalen e.v. Ausbildungsnachweisheft für Erste-Hilfe-Ausbilder (C.) DLRG LV Westfalen e.v., Stand 01.01.2018 Datenschutzerklärung Dieses Nachweisheft

Mehr

Gemeinsamer Grundausbildungsblock für sportartübergreifendes Basiswissen Modul 1 und 2

Gemeinsamer Grundausbildungsblock für sportartübergreifendes Basiswissen Modul 1 und 2 Gemeinsamer Grundausbildungsblock für sportartübergreifendes Basiswissen Modul 1 und 2 Der Erwerb dieser Vorstufenqualifikationen ist eine der für den Erwerb verschiedener Ausbilderqualifikationen. Sie

Mehr

Richtlinie für die Fortbildung und Verlängerung von Ausbildern und Multiplikatoren in der Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung

Richtlinie für die Fortbildung und Verlängerung von Ausbildern und Multiplikatoren in der Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung Richtlinie für die Fortbildung und Verlängerung von Ausbildern und Multiplikatoren in der Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung Abschnitt 1: Ziel der Fortbildung Die Fortbildung der Ausbilder und Multiplikatoren

Mehr

Daniel Emmenecker /

Daniel Emmenecker / Lehrscheinfortbildung Bezirk Frankenland 13.10.2012 Daniel Emmenecker Uhlandstr. 3 74736 Hardheim 06283/ 21 55 35 Daniel.emmenecker@gmx.de Daniel Emmenecker Ablauf LS Fortbildung 08:45 09:00 Begrüßung

Mehr

Begleitheft. zur Ausbildung. Lehrschein (Lizenz 181) Ausbilder Schwimmen (Lizenz 182) Ausbilder Rettungsschwimmen (Lizenz 183)

Begleitheft. zur Ausbildung. Lehrschein (Lizenz 181) Ausbilder Schwimmen (Lizenz 182) Ausbilder Rettungsschwimmen (Lizenz 183) Begleitheft zur Ausbildung Lehrschein (Lizenz 181) Ausbilder Schwimmen (Lizenz 182) Ausbilder Rettungsschwimmen (Lizenz 183) Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort... 3 2 Voraussetzungen... 4 2.1 Die Schwimm- und

Mehr

DRK-Kreisverband Landkreis Konstanz Konstanzer Str Radolfzell

DRK-Kreisverband Landkreis Konstanz Konstanzer Str Radolfzell Vorbereitungsseminar für zukünftige Lehrkräfte in der Ersten Hilfe 1. Termin: 21. und 22. Februar 2018 Veranstaltungs-Nr.: EHV 2018-01 2. Termin: 23. und 25. Juli 2018 Veranstaltungs-Nr.: EHV 2018-02 Kosten:

Mehr

DLRG Kiel e.v. - Termine 2019 (Teil 1) Ausbildungsabende

DLRG Kiel e.v. - Termine 2019 (Teil 1) Ausbildungsabende DLRG Kiel e.v. - Termine 2019 (Teil 1) Ausbildungsabende Zeitpunkt: 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr Es wird eine einfache Anwesenheitsliste geführt um später Ausbildungen anzuerkennen (ATN). Abkürzungen: RS =

Mehr

Bericht Technische Leitung Ausbildung

Bericht Technische Leitung Ausbildung Bericht Technische Leitung Ausbildung Jahreshauptversammlung der DLRG OV Bad Aibling e.v. PO 1 Schwimmen / Rettungsschwimmen Reg.-Nr. Ausbildung Erwerb Wiederholung 111 Frühschwimmer Seepferdchen 44 121

Mehr

GeFa 2016 AK Tauchen Januar 2016 TOP 6-8

GeFa 2016 AK Tauchen Januar 2016 TOP 6-8 GeFa 2016 AK Tauchen 08.-10. Januar 2016 TOP 6-8 Veranstaltungen Lehrtaucher/Tauchlehrer Sammlung von Ausbildungsunterlagen Martin Diekmann Landesbeauftragter Einsatztauchen DLRG 6. Veranstaltungen Lehrgangsheft

Mehr

Deutsche. Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Landesverband Westfalen. Bezirk Münster e. V.

Deutsche. Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Landesverband Westfalen. Bezirk Münster e. V. Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Westfalen Bezirk Münster e. V. Erfolgsbericht 2011 Die höchste Mitgliederzahl seit Bestehen der DLRG Münster! 2.537 Mitglieder davon 1.534 Jugendliche

Mehr

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Emsland e.v.

Lehrgangsprogramm DLRG Bezirk Emsland e.v. Lehrgangsprogramm 2016 DLRG Lehrgangsprogramm 2016 Herausgeber DLRG Waldmeisterstrasse 6 49716 Meppen http://www.bez-emsland.dlrg.de Stand 12.01.2016 Layout und Software DLRG e. V. - Arbeitskreis Internet

Mehr

LV-Referentenfachtagung und Tagung der Technischen Leiter Bezirke in Soltau vom

LV-Referentenfachtagung und Tagung der Technischen Leiter Bezirke in Soltau vom LV-Referentenfachtagung und Tagung der Technischen Leiter Bezirke Neues vom Bundesverband im Bereich Ausbildung DLRG Landesverband Westfalen Das Wichtigste aus dem Protokoll der Ressorttagung Bund 2015

Mehr

DLRG Landesverband Westfalen e.v.

DLRG Landesverband Westfalen e.v. DLRG Landesverband Westfalen e.v. GEFA Name: Ben Kairat Datum: 20.02.2015 Datum: 09.-11.01.2015 Teilnehmer: siehe Liste Tagesordnung: Freitag: Zeit: Fr. ab 19:30 Uhr Sa. ab 09:00 Uhr So. ab 09:00 Uhr Ort:

Mehr

Ausbildungslehrgang Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Ausbildungslehrgang Fachausbildung Wasserrettungsdienst Ausbildungslehrgang Fachausbildung Wasserrettungsdienst Kreisverband Lahn-Dill Ausbildungskonzept FA WRD als Information für die Ortsgruppen im Kreisverband Lahn-Dill und für interessierte Mitglieder Informationen:

Mehr

Ärztliche Tätigkeiten in der DLRG einschl. durchzuführende Untersuchungen. 2. Breitensport k.a. 3. Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung

Ärztliche Tätigkeiten in der DLRG einschl. durchzuführende Untersuchungen. 2. Breitensport k.a. 3. Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung Ärztliche Tätigkeiten in der DLRG einschl. durchzuführende Untersuchungen Verbind- Bereich ggf. Prüfungsteil / Aufgabe Reg.-Nr. lichkeit Quelle Bemerkung 1. Schwimmen und Rettungsschwimmen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen

Mehr

Nachweisheft zur Reaktivierung der ERSTE HILFE AUSBILDER LIZENZ. - Refresher-

Nachweisheft zur Reaktivierung der ERSTE HILFE AUSBILDER LIZENZ. - Refresher- Nachweisheft zur Reaktivierung der ERSTE HILFE AUSBILDER LIZENZ - Refresher- Erstellt / Freigegeben: Andreas Vogel Dozent in der Erwachsenenbildung DLRG Landesverband Niedersachsen e.v. Referat Medizin

Mehr

LV-Referentenfachtagung und Tagung der Technischen Leiter Bezirke in Soltau vom

LV-Referentenfachtagung und Tagung der Technischen Leiter Bezirke in Soltau vom LV-Referentenfachtagung und Tagung der Technischen Leiter Bezirke Neues vom Bundesverband DLRG Landesverband Westfalen Das Wichtigste aus den Protokollen der Ressortfachtagung Der Code zum (Bundesebene)

Mehr

Pilotlehrgänge Sportassistent

Pilotlehrgänge Sportassistent Pilotlehrgänge Sportassistent Grundmodul Sportassistent Schwimmen / Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen 10.10. 11.10.2009 Sportassistent Schwimmen Aufbaumodul 12.10 13.10.2009 (Inhalte nach Teil B I

Mehr

Nachweisheft zur Reaktivierung der

Nachweisheft zur Reaktivierung der Nachweisheft zur Reaktivierung der ERSTE HILFE AUSBILDER LIZENZ - Refresher- Name: Vorname: Erstellt / Freigegeben: Andreas Vogel Dozent in der Erwachsenenbildung DLRG Landesverband Niedersachsen e.v.

Mehr

Einsatzausbildung. Umschreibung von Fremdausbildungen Vorgehensweise im Bereich KatS Neufassung nach REFA E2 2015

Einsatzausbildung. Umschreibung von Fremdausbildungen Vorgehensweise im Bereich KatS Neufassung nach REFA E2 2015 Einsatzausbildung Umschreibung von Fremdausbildungen Vorgehensweise im Bereich KatS Neufassung nach REFA E2 2015 Umschreibung fremder Ausbildungen Umschreibung bzw. Anerkennung fremder Ausbildungen sind

Mehr

Schwimm-Verband Südwestfalen e.v. im Schwimmverband Nordrhein-Westfalen

Schwimm-Verband Südwestfalen e.v. im Schwimmverband Nordrhein-Westfalen Schwimm-Verband Südwestfalen e.v. im Schwimmverband Nordrhein-Westfalen Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport -Fachwartin- Rochollweg 3 59494 Soest, Tel.: 02921/82983 Mobil: 0179/6818968 Mail: breitensport@sv-suedwestfalen.de

Mehr

JET. Jugend-Einsatz-Team Version Erstellt durch die Leitung Einsatz und den zuständigen Beauftragten WRD

JET. Jugend-Einsatz-Team Version Erstellt durch die Leitung Einsatz und den zuständigen Beauftragten WRD JET Jugend-Einsatz-Team Version 16.11.2015 16.11.2015 Erstellt durch die Leitung Einsatz und den zuständigen Beauftragten WRD 1 Struktur WRD JET Förderriege

Mehr

Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst

Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst www.dlrg.de PRÜFUNGSORDNUNG WASSERRETTUNGSDIENST 1. Auflage 1995 2. Auflage 2003 (veränderte Auflage) 3. Auflage 2009 (veränderte Auflage) 4. Auflage 2015 (veränderte

Mehr

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2017

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2017 Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Oberberg e.v. Lehrgangs- und Bildungsplan 2017 1 Inhaltsverzeichnis S. 1. 1.1 Referat Boot 1.1.1 Sichtungstreffen Bootsführer A 4 1.1.1 Bootsführer A 2018 5

Mehr

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Wasserretter

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Wasserretter Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Wasserretter Beschlussfassung Das DRK-Präsidium hat diese Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Wasserretter (APV WR) am 26. Juni 2008 genehmigt; der Präsidialrat hat

Mehr

Der DLRG Landesverband Baden in Zahlen.

Der DLRG Landesverband Baden in Zahlen. Der DLRG Landesverband Baden in Zahlen Mehr als 51.000 Mitglieder in 180 Ortsverbänden Die DLRG verfügt in Baden über mehr als 51.000 Mitglieder, die sich in 12 Bezirken und 180 Ortsgruppen in der Schwimmausbildung

Mehr

Hinweise für Führerscheinanwärter DLRG-Bootsführerschein A (Binnen) DLRG LV Hessen e.v. Referat Bootswesen (Stand: Mai 2007)

Hinweise für Führerscheinanwärter DLRG-Bootsführerschein A (Binnen) DLRG LV Hessen e.v. Referat Bootswesen (Stand: Mai 2007) Hinweise für Führerscheinanwärter DLRG-Bootsführerschein A (Binnen) DLRG LV Hessen e.v. Referat Bootswesen (Stand: Mai 2007) Allgemeines Dieses Hinweisblatt ist als Orientierungshilfe und Handreichung

Mehr

Prüfungsordnung Bootswesen

Prüfungsordnung Bootswesen Prüfungsordnung Bootswesen www.dlrg.de PRÜFUNGSORDNUNG BOOTSWESEN 1. Auflage 1977 2. Auflage 1985 (veränderte Auflage) 3. Auflage 1990 (veränderte Auflage) 4. Auflage 1994 (veränderte Auflage) 5. Auflage

Mehr

Allgemeine Führerscheininfo

Allgemeine Führerscheininfo Allgemeine Führerscheininfo SEGELBOOTE 8 Segelboote stehen für die Ausbildung zur Verfügung Die Segelschule verfügt über einen der modernsten und jüngsten Fuhrparks am See SEGEL- & MOTORBOOTUNTERRICHT

Mehr

SCHULBOOTE. 10 Segelboote 2 Motorboote 1x mit Innenborder (Diesel) 1x mit Außenborder stehen zur Ausbildung zur Verfügung

SCHULBOOTE. 10 Segelboote 2 Motorboote 1x mit Innenborder (Diesel) 1x mit Außenborder stehen zur Ausbildung zur Verfügung SCHULBOOTE 10 Segelboote 2 Motorboote 1x mit Innenborder (Diesel) 1x mit Außenborder stehen zur Ausbildung zur Verfügung DIE FÜHRERSCHEINE (BSP/SBF) Das Bodenseeschifferpatent A (Motor) & D (Segeln) -

Mehr

Der Leiter Einsatz informiert Rundschreiben Nr. 04/2010

Der Leiter Einsatz informiert Rundschreiben Nr. 04/2010 Der Leiter Einsatz informiert Rundschreiben Nr. 04/2010 Verteiler: Leiter Einsatz der Bezirke/Ortsgruppen @ Bezirksbeauftragte Einsatz über Gliederung @ Bezirks/Ortsgruppengeschäftsstellen Zur Kenntnis:

Mehr

Prüfungsordnung. Katastrophenschutzausbildung

Prüfungsordnung. Katastrophenschutzausbildung Prüfungsordnung Katastrophenschutzausbildung Inhaltsverzeichnis Bezugsmöglichkeiten... 4 I Präambel... 4 II Allgemeine Bestimmungen... 5 1 Anwendung der Prüfungsordnung... 5 Prüfungsordnung - DLRG Katastrophenschutzausbildung

Mehr

Vorläufiger Ausbildungsrahmenplan. Vorbereitungslehrgang zum DLRG-Bootsführerschein

Vorläufiger Ausbildungsrahmenplan. Vorbereitungslehrgang zum DLRG-Bootsführerschein Vorläufiger Ausbildungsrahmenplan Vorbereitungslehrgang zum DLRG-Bootsführerschein Stand: 01.11.2012 Seite 1 von 7 Ausbildungsrahmenplan zum Lehrgang Bootsführer in der DLRG 1. Auflage 2000 2. Auflage

Mehr

Prüfungsordnung. Sprechfunkausbildung

Prüfungsordnung. Sprechfunkausbildung Prüfungsordnung Sprechfunkausbildung Prüfungsordnung - Sprechfunkausbildung 1. Auflage 1998 2. Auflage 1999 3. geänderte Auflage 2009 Stand: 7. November 2008 Herausgeber: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Mehr

Allgemeine Führerscheininfo

Allgemeine Führerscheininfo Allgemeine Führerscheininfo SEGELBOOTE 7 Segelboote stehen für die Ausbildung zur Verfügung Die Segelschule verfügt über einen der modernsten und jüngsten Fuhrparks am See (5 neue Schulungsboote wurden

Mehr

Träger der Lehrscheinausbildung R ist die zuständige Leitung der Wasserwacht in den DRK - Landes- bzw. BRK - Bezirksverbänden.

Träger der Lehrscheinausbildung R ist die zuständige Leitung der Wasserwacht in den DRK - Landes- bzw. BRK - Bezirksverbänden. Lehrschein Rettungsschwimmen Ziel und Zweck Lehrscheininhaber Rettungsschwimmen erhalten durch eine zweckdienliche Ausbildung die Befähigung, Rettungsschwimmer auszubilden und Prüfungen zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen,

Mehr

Prüfungsordnung. Bootswesen

Prüfungsordnung. Bootswesen Prüfungsordnung Bootswesen Prüfungsordnung - Bootswesen 1. Auflage 1977 2. Auflage 1985 3. Auflage 1990 4. Auflage 1994 5. Auflage 1995 6. überarbeitete Auflage 2011 Stand: 26. März 2011 Herausgeber: Deutsche

Mehr

DLRG OV Tegernsee e.v.

DLRG OV Tegernsee e.v. DLRG OV Tegernsee e.v. Postfach 1108 83681 Tegernsee Ausschreibung Lehrgang Ausbildung Kraftfahrer im Rettungsdienst 2015 und Fahrzeugeinweisung: 91/1, 91/2, 10/1 Liebe Kameradinnen und Kameraden, in diesem

Mehr

Anmeldung zum Ausbilder-/Prüfer Schwimmen-/Rettungsschwimmen (Lehrschein) der

Anmeldung zum Ausbilder-/Prüfer Schwimmen-/Rettungsschwimmen (Lehrschein) der Anmeldung zum Ausbilder-/Prüfer Schwimmen-/Rettungsschwimmen (Lehrschein) der an der Landesschule des Landesverbandes Württemberg e.v. was wird benötigt wie melde ich mich an was muss ich beachten Plakativ-Checkliste

Mehr

Wasserretter in der DRK Wasserwacht

Wasserretter in der DRK Wasserwacht Wasserretter in der DRK Wasserwacht Ausbildungsmodul: Rettung aus fließendem Gewässer Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Rettung an fließenden Gewässern Geltungsbereich in DRK Wasserwacht Sachsen Alle

Mehr

Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im DRK-Landesverband Hessen

Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im DRK-Landesverband Hessen Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im DRK-Landesverband Hessen Teil: CBRN-E (GABC) Gliederung: Seite 1. Grundausbildung 2 2. Ausbildung von Ausbildern 3 3. Fortbildung von Ausbilder für Lehrscheinverlängerungen

Mehr

Prüfungsordnung. Sprechfunkausbildung

Prüfungsordnung. Sprechfunkausbildung Sprechfunkausbildung Sprechfunk Ausbildung 1. Auflage 1997 Stand: 12.11.1997 Herausgeber: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. - Präsidium Im Niedernfeld 2, 31542 Bad Nenndorf Die in dieser Broschüre

Mehr

Neues aus dem Landesverband und von der Bundesebene

Neues aus dem Landesverband und von der Bundesebene Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Schleswig-Holstein e.v. Neues aus dem Landesverband und von der Bundesebene Der Weg zum Ausbilder Schwimmen / Rettungsschwimmen Der Weg zum Ausbilder Schwimmen und

Mehr

Bankverbindung: Spk Paderborn-Detmold BLZ: Konto: DE WELADE3LXXX

Bankverbindung: Spk Paderborn-Detmold BLZ: Konto: DE WELADE3LXXX DLRG OG Marsberg Schöne Aussicht 1a 34431 Marsberg Bezirk Hochstift Paderborn Ortsgruppe Marsberg e.v. Internet:www.marsberg.dlrg.de Herzensprojekt - JET DLRG Unser Herzensprojekt ist die Gründung einer

Mehr

Prüfungsordnung Bootswesen

Prüfungsordnung Bootswesen Prüfungsordnung Bootswesen Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft e.v. Prüfungsordnung Bootswesen 1. Auflage 1977 2. Auflage 1985 (veränderte Auflage) 3. Auflage 1990 (veränderte Auflage) 4. Auflage 1994

Mehr

Prüfungsordnung Bootswesen

Prüfungsordnung Bootswesen Prüfungsordnung Bootswesen Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft e.v. Prüfungsordnung Bootswesen 1. Auflage 1977 2. Auflage 1985 (veränderte Auflage) 3. Auflage 1990 (veränderte Auflage) 4. Auflage 1994

Mehr

Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Deutschen Roten Kreuz

Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Deutschen Roten Kreuz DRK-Landesverband Nordrhein e.v. Helfergrundausbildung Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Deutschen Roten Kreuz Teil: Fachliche Helfergrundausbildung der Bereitschaften im DRK Nordrhein Gemäß

Mehr

Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung 2015 Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Siegen e.v. Jahreshauptversammlung 2015 (13.03.2015 Siegerlandhalle) Tagesordnung Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung Ehrungen Berichte des Vorstandes

Mehr

Rettungsschwimmausbildung in Kooperation von DLRG und Schule

Rettungsschwimmausbildung in Kooperation von DLRG und Schule Projekt "Schüler werden zu Wasserrettern", der Johannesschule Meppen, Oberschule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück Rettungsschwimmausbildung in Kooperation von DLRG und Schule 1 Rettungsschwimmen

Mehr

Ausbilder Schwimmen, Rettungsschwimmen und Lehrschein Tobias Schäfer - DLRG Bad König e.v.

Ausbilder Schwimmen, Rettungsschwimmen und Lehrschein Tobias Schäfer - DLRG Bad König e.v. , und 2010 Tobias Schäfer - DLRG Bad König e.v. Die Ausbildung zum teilt sich in und Der muss durch die zuständige Gliederung angemeldet werden Zulassungsvoraussetzungen: Vollendung des 16. Lebensjahres

Mehr

Lehrgangsausschreibung Lizenzausbildung zum/r Trainer/in C Breitensport Schwimmen mit dem Profil Kinder & Jugendliche

Lehrgangsausschreibung Lizenzausbildung zum/r Trainer/in C Breitensport Schwimmen mit dem Profil Kinder & Jugendliche Lizenzausbildung zum/r Trainer/in C Breitensport Schwimmen mit dem Profil Kinder & Jugendliche Basisinformationen Die Ausbildung zum/r Trainer/in C Schwimmen Breitensport mit dem Profil Kinder & Jugendliche

Mehr

Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung Landesverband Saarland e.v. Bereitschaften Helferausbildung Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung des Deutschen Roten Kreuzes Teil: Fachliche Helfergrundausbildung der Bereitschaften Gemäß Beschluss

Mehr

Ausbildung und Registrierung im Bezirk St. Wendel

Ausbildung und Registrierung im Bezirk St. Wendel Ausbildung und Registrierung im Bezirk St. Wendel Übersicht über Ausbildungs- und Prüfberechtigungen sowie Registrierungsvorschriften DLRG Bezirk St. Wendel E-Mail: ausbildung@st-wendel.dlrg.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Führerschein-Übersicht. Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) Segel/Motor oder Motor (Seite 2) Sportbootführerschein See (SBF See) (Seite 3)

Führerschein-Übersicht. Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) Segel/Motor oder Motor (Seite 2) Sportbootführerschein See (SBF See) (Seite 3) Führerschein-Übersicht Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) Segel/Motor oder Motor (Seite 2) Sportbootführerschein See (SBF See) (Seite 3) Sportküstenschifferschein (SKS) (Seite 4) Sportseeschifferschein

Mehr

Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im DRK-Landesverband Hessen

Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im DRK-Landesverband Hessen Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im DRK-Landesverband Hessen Teil: Gliederung: Seite 1. Grundausbildung 2 2. Fachdienstausbildung 3 3. Zusatzausbildung 4 4. Ausbildung von Ausbildern 5 6 5. Fortbildung

Mehr

Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung des Deutschen Roten Kreuzes Fachdienstausbildung

Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung des Deutschen Roten Kreuzes Fachdienstausbildung Landesverband Saarland e.v. Bereitschaften Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung des Deutschen Roten Kreuzes Fachdienstausbildung Teil : Information und Kommunikation - Fernmeldedienst - - Stand: 16.02.2014

Mehr

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Wachleiter

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Wachleiter Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Impressum Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Hrsg.: DRK Landesverband Sachsen 1. Auflage Herausgeber Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Sachsen e.v. Wasserwacht 2010

Mehr

Fit im Alter Gesundheit und Bewegung für Seniorinnen und Senioren

Fit im Alter Gesundheit und Bewegung für Seniorinnen und Senioren Fit im Alter Gesundheit und Bewegung für Seniorinnen und Senioren Seminar Nr. 201 -------------------------------------------- 13. Juli 2017, in Stuttgart Ihre AnsprechpartnerInnen zu diesem Fortbildungsangebot

Mehr

Leitfaden Statistik Online 2014

Leitfaden Statistik Online 2014 Leitfaden Statistik Online 2014 Inhalt Vorwort... 3 Kontakt und Abgabefristen... 4 Anleitung: Wie komme ich zur Statistik?... 4 Anleitung Mitgliederstatistik... 4 Anleitung Statistischer Jahresbericht...

Mehr

Schwimmen. Kampfrichterlehrgänge 2011

Schwimmen. Kampfrichterlehrgänge 2011 Schwimmen Kampfrichterlehrgänge 2011 01./02. Okt. Ausbildung Stufe 2 Auswerter Tagungsort: Unna-Königsborn Meldeschluss: 16. September 2011 25. Sept. Kampfrichter Zusatzmodul Starter Ausbildungssort: NN

Mehr

Lehrordnung (LEO) Leichtathletik Verband Brandenburg

Lehrordnung (LEO) Leichtathletik Verband Brandenburg Lehrordnung (LEO) Leichtathletik Verband Brandenburg Beschlossen vom Präsidium am 20.August 2011 Zuletzt geändert vom Präsidium 21.Januar 2013 Inhalt 1 Trainerlizenzen... 2 2 Ausbildungsrichtlinien...

Mehr

Prüfungsordnung. Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung

Prüfungsordnung. Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung 1. Auflage 1995 Stand: 01.01.1996 Herausgeber: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. - Präsidium Im Niedernfeld 2, 31542 Bad

Mehr