FRAGE-ANTWORT-KATALOG im MRE-Netzwerk

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1 FRAGE-ANTWORT-KATALOG im MRE-Netzwerk für ambulante Pflegeeinrichtungen Basishygiene An wen können Sie sich bei Fragen zur Hygiene wenden? Wo können Sie nachschauen? - Hygienebeauftragte Pflegekraft / Pflegedienstleitung im Zweifel Gesundheitsamt - Hygieneplan Welche ist die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung der Übertragung von Infektionen? - Einhaltung der Basishygiene - adäquate Händehygiene Wann müssen Sie sich die Hände desinfizieren? - vor und nach Kontakt zum Pflegebedürftigen - vor aseptischen Tätigkeiten - nach Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien - nach Ablegen von Einmalschutzhandschuhen - vor dem Umgang mit Lebensmitteln - nach Tierkontakt - vor dem Verlassen der Wohnung Was sind aseptische Tätigkeiten? - Manipulationen an Kathetern (z. B. HWK, ZVK, PVK), Drainagen, Infusions- oder Beatmungssystemen - Zubereitung und Verabreichung von parenteraler, intramuskulärer, intravenöser oder subcutaner Medikamenten (auch Augentropfen) - jeder Kontakt mit nicht intakter Haut, Schleimhaut und Wunden Warum ist es wichtiger, die Hände zu desinfizieren als zu waschen? - Nur durch die Händedesinfektion gelingt eine ausreichende Reduktion der Keimzahl, sodass die Infektionskette durchbrochen werden kann. Wie viel Desinfektionsmittel müssen Sie bei der Händedesinfektion verwenden? - die gesamte Hand muss benetzt werden in der Regel mind. 3ml besser mehr als weniger Warum müssen die Hände vor der Händedesinfektion trocken sein? - Weil sonst das Desinfektionsmittel verdünnt wird, und die erforderliche Wirkstoffkonzentration nicht erreicht wird. Wie lange beträgt die erforderliche Einwirkungszeit des Händedesinfektionsmittels? - Je nach Mittel, in der Regel 30 Sekunden

2 Wann müssen sich die Pflegebedürftigen, Angehörigen und Mitbewohner die Hände desinfizieren? - Pflegebedürftige, Angehörige und Mitbewohner müssen sich die Hände im häuslichen Milieu in der Regel nicht desinfizieren nur in besonderen Situation (z.b. Betreuung eines Pflegebedürftigen mit einer Infektion) - gründliches Händewaschen mit fließendem Wasser und Seife ist in der Regel ausreichend, vor allem in folgenden Situationen: o vor Einnahme bzw. Verabreichung von Speisen und Medikamenten o vor dem Einsetzen von Kontaktlinsen oder Zahnprothesen o nach der Toilettenbenutzung o nach Kontakt mit Sekreten (Nasensekret, Speichel) oder Ausscheidungen (Erbrochenes, Stuhl, Urin) o nach Kontakt mit potenziell kontaminierten Reservoiren (z.b. Abflüsse in Küche oder Sanitärbereich) o nach Kontakt mit Haustieren und deren Pflege o nach sichtbarer Verschmutzung der Hände Wann sind unsterile Einmalhandschuhe zu tragen? - wenn die Wahrscheinlichkeit des Kontaktes mit Blut, Sekreten, Exkreten oder wahrscheinlich kontaminierten Flächen besteht. Welche Folgen kann das zu häufige und zu lange Tragen von Schutzhandschuhen für die Hände haben? Welche Möglichkeiten gibt es dies zu verhindern? - kann zu rissiger und trockener Haut führen leichtere Besiedelung mit Keimen - kein unnötiges / unnötig langes tragen von Handschuhen + regelmäßiges eincremen der Hände Muss man trotz des Tragens von Einmalhandschuhen die Hände desinfizieren? - Ja, Schutzhandschuhe stellen keine absolute Barriere dar. Außerdem besteht die Gefahr der Kontamination beim Ausziehen der Handschuhe. Wann muss eine Schürze bzw. ein Schutzkittel getragen werden? - wenn im Kontakt zu einem Pflegebedürftigen oder zu seiner unmittelbaren Umgebung eine Kontamination der Kleidung mit Infektionserregern wahrscheinlich ist - z.b. beim Waschen von Pflegebedürftigen, Absaugen wechseln verschmutzter Bettwäsche - bei mehrfach benutzbaren Schutzkittel / -schürzen verbleiben diese in der Wohnung des Pflegebedürftigen mind. wöchentlicher Wechsel, bzw. bei Verschmutzung Wann muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden? - wenn mit Aerosolen oder Verspritzen von Blut, Sekreten oder Exkreten zu rechnen ist - z.b. Absaugen, bei Patienten mit einer akuten Atemwegserkrankung, wenn der Patient MRE im Nasen-Rachen-Raum hat Müssen Flächen desinfiziert werden? - In der Regel nicht. eine Feuchtreinigung ist ausreichend

3 - Desinfektion nur in besonderen Situationen (z.b. während einer MRSA-Sanierung oder nach einer sichtbaren Verschmutzung mit potentiell infektiösen Material) Welche Kleidung muss bei der Pflege getragen und wann muss diese gewechselt werden? - Funktionskleidung, welche desinfizierbar waschbar ist - strikte Trennung zwischen Freizeit- und Arbeitskleidung (Anlage der Dienstkleidung zum Dienstbeginn, Ablage der Dienstkleidung zum Dienstende) - Waschung bei >80 C getrennt von Freizeitkleidung - täglicher Wechsel bzw. sofort bei Verschmutzung Kann zum Händewaschen Stückseife verwendet werden? - Nein, da diese oft mit Keimen besiedelt ist. Darf man bei der Pflege Schmuck an Händen und Unterarmen tragen? - Nein, da dieser schnell mit Keimen besiedelt werden kann Darf man bei der Pflege lange, künstliche oder lackierte Fingernägel haben? - Nein, da diese schnell mit Keimen besiedelt werden und durch lange Fingernägel die Bewohner verletzt werden können.

4 spezielle Hygienemaßnahmen bei MRE für Pflegekräfte Geht eine Gefahr von MRE Besiedelten bzw. Infizierten für die Normalbevölkerung aus? - Nein, für gesunde Menschen geht von MRE keine Gefahr aus - bei sachgerechter Anwendung der erweiterten Hygienemaßnahmen besteht keine Gefahr der Ansteckung Welche multiresistenten Erreger gibt es? - MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) - VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken) - CDAD (Clostridium difficile assoziierte Diarrhoe) - MRGN (Multiresistente gramnegative Erreger) o 3 MRGN Resistenz auf der 3 der 4 wirksamen Antibiotikagruppen o 4 MRGN Resistenz auf alle 4 wirksamen Antibiotikagruppen Was ist der Hauptübertragungsweg von multiresistenten Erregern? - über kontaminierte Hände wichtigster Punkt zur Vermeidung einer Übertragung ist die regelrechte Händedesinfektion Weisen die multiresistenten Keime auch eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Desinfektionsmittel auf? - MRE weisen keine verminderte Empfindlichkeit gegen Desinfektionsmittel auf. Wann sollte ein MRE-Träger im Laufe einer Tour versorgt werden? - Wenn möglich, am Ende einer Tour Wann müssen Sie welche Schutzausrüstung tragen? - Schutzhandschuhe: wenn mit einem Kontakt zum Pflegebedürftigen, infektiösen Material, patientennahen oder kontaminierten Flächen zu rechnen ist - Schutzkleidung: wenn mit Kontakt des Körpers zum Pflegebedürftigen, patientennahen oder kontaminierten Flächen zu rechnen ist - Mund-Nase-Schutz: wenn der Pflegebedürftige MRE im Nasen-Rachen-Raum hat oder mit Aerosolen zu rechnen ist Wo und wann legen Sie die persönliche Schutzausrüstung an und ab? - Anlegen unmittelbar vor o.g. Tätigkeit - Ablegen unmittelbar nach o.g. Tätigkeit - danach Händedesinfektion Müssen Mitbewohner oder Angehörige besondere Vorsichtsmaßnahmen beachten? - Nein, in der Regel nicht In welchen Fällen müssen Angehörige besondere Vorsichtsmaßnahmen einhalten? - Besondere Vorsichtsmaßnahmen wie Händedesinfektion und regelmäßige Flächendesinfektion sind erforderlich, wenn sich in der Familie Neugeborene oder

5 Immungeschwächte wie Patienten unter einer Chemotherapie und chronisch Kranke befinden. Wie wird der Abfall, die Wäsche bzw. das Geschirr eines MRE-positiven Pflegebedürftigen behandelt? - Abfälle werden wie üblich sortiert und gesammelt - Körper- und Bettwäsche sind wie üblich bei > 60 C zu waschen - Geschirr sollte wie üblich bei > 60 C in der Geschirrspülmaschine gespült werden Was ist bei der Benutzung von Untersuchungs- und Pflegeutensilien (Brillen, Kämme, Stethoskope, Blutdruckgeräte, Toilettenstühle, Waschschüsseln u.a.) bei MRE-positiven Pflegebedürftigen zu beachten? - personengebundene Benutzung - im Haushalt des MRE-positiven Pflegebedürftigen belassen Was ist der Unterschied zwischen einer MRE-Infektion und einer MRE-Kolonisation? - Bei einer Kolonisation liegt nur eine symptomlose Besiedlung und bei einer Infektion eine symptomatische Erkrankung vor. Wie bereiten Sie einen Arztbesuch bzw. eine Krankenhauseinweisung eines MREpositiven Pflegebedürftigen vor? - frische Wäsche - Wunden frisch verbinden - bei Nasen-Rachenbesiedlung Mund-Nasenschutz - ein Tracheostoma sollte mit einem HME-Filter versorgt werden. - hygienische Händedesinfektion des Patienten direkt vor Transport - Informationsweitergabe o an Krankentransport und die nachfolgende Einrichtung telefonisch und Mitgabe des Überleitungsbogens Muss das Taxiunternehmen darüber informieren werden, dass es einen MRE-Träger transportiert? - Das Taxiunternehmen/-Fahrer darf nicht über die MRE-Besiedlung informiert werden. Wie wird eine MRSA-Sanierung durchgeführt? - Über 5 Tage Durchführung der desinfizierenden Maßnahmen mit Nasensalbe, Rachenspülung, Ganzkörperwaschung, Wäschewechsel und Umgebungshygiene o tägliche Wischdesinfektion der Patientenumgebung und Sanitäranlagen o täglicher Wechsel von Bett- und Unterwäsche o Handtücher und Waschlappen nach Waschung erneuern o körpernahe Utensilien nach Waschung desinfizieren Dokumentation im MRSA Sanierungsprotokoll Wie geschieht die Kontrolle des Behandlungserfolges? - In Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt - Kontrollabstrichserien (3 an 3 aufeinander folgenden Tagen von allen Stellen) frühestens am 4. Tag nach der letzten Sanierungsbehandlung

6 - weitere Kontrollabstrichserien nach 6 Monaten und 12 Monaten spezielle Aspekte bei MRE für die Leitung des Pflegedienstes Wer ist für die Sicherung der personellen, materiell-technischen und räumlichen Voraussetzungen verantwortlich? - der Leiter des Pflegedienstes Wie oft sollte der Hygieneplan auf seine Aktualität überprüft werden? - jährlich Wie oft müssen die Beschäftigten über die erforderlichen Hygienemaßnahmen belehrt werden? - jährlich In welchen Fällen hat eine Meldung ans Gesundheitsamt zu erfolgen? - Bestimmte Infektionskrankheiten nach 6 und 7 Infektionsschutzgesetz - Grundsätzlich ist der feststellende Arzt zur Meldung verpflichtet. Ist das jedoch primär nicht erfolgt, so muss die Meldung auch durch den Pflegedienst erfolgen Kann der Pflegedienst die Pflege eines MRE Trägers ablehnen? - Nein Wie Verhalten Sie sich bei der Aufnahme / Rücknahme eines MRE-positiven Pflegebedürftigen? - Information an die Mitarbeiter - Gespräch mit Bewohner und Angehörigen über Einhaltung der erweiterten hygienischen Maßnahmen - Vorbereitung der nötigen hygienischen Maßnahmen Wer darf nicht in der Pflege MRSA-Besiedelter/Infizierte eingesetzt werden? - In der Pflege von MRSA-Besiedelten/Infizierten dürfen folgende Pflegende nicht eingesetzt werden: o Immunsupprimierte Mitarbeiter o Mitarbeiter mit chronischen Hauterkrankungen o Mitarbeiter mit offenen Wunden Wann darf ein mit MRSA-Besiedelter wieder in der Pflege eingesetzt werden? - nach einer Sanierung mit an drei negativen Abstrichserien an 3 aufeinander folgenden Tagen - In die Entscheidung ist der betriebsärztliche Dienst mit einzubinden.

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