MRE-Hygieneplan Pflegeheime
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- Nadine Fürst
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 -Hygieneplan Organisatorische Aufgaben Unterbringung des Bewohners Informationspflicht Transport und Verlegung Besucher Kolonisierter Bewohner (besiedelte Bewohner, die das Zimmer verlassen und auch an Veranstaltungen teilnehmen) Ideal im Einzelzimmer Bei Zweibettzimmer die Ansteckungsgefahr für Mitbewohner berücksichtigen, bspw. offene Wunden, Tracheostoma, Chemotherapie Bewohner mit Kolonisation unterschiedlicher (z.b. MRSA und VRE) nicht zusammen in einem Zimmer unterbringen Eigene Toilette / Nasszelle von Vorteil Alle engen Kontaktpersonen, die einen näheren Kontakt zu dem Bewohner haben müssen informiert werden. Hierzu gehören bspw. Arzt, Friseur, Fußpflege, MA der Einrichtung, Angehörige. Hierbei ist die Schweigepflicht zu beachten, was bedeutet nur über die hygienischen zu informieren, jedoch nicht über die Erkrankung! Bedarfsgerechte Einweisung in die hygienischen muss bei allen Kontaktpersonen erfolgen Vor dem Transport / Verlegung die Zieleinrichtung informieren Transport- / Rettungsdienst bei Anmeldung der Fahrt informieren Begleitpersonal informieren Bei Bedarf qualifizierten Krankentransport bestellen nach Entscheidung des Arztes Überleitbogen ausfüllen und mitgeben Vorbereitung der Bewohner zum Transport siehe Standard Rettungsdienst Besucher sind vor Bewohnerkontakt über die einzuhaltenden Hygienemaßnahmen zu informieren und einzuweisen Eine fachgerechte Händedesinfektion ist auf jeden Fall - Nach pflegerischen Kontakten - Vor dem Verlassen des Bewohnerzimmer vorzunehmen Ggf. Informationsflyer aushändigen Mögl. Händedesinfektion bei Verlassen des Zimmers Mögl. Mund Nasen Schutz bei Besiedlung im Nasen Rachenraum und starkem Husten Wunden, Zugänge, etc. entsprechend Abdecken des -Netz Mittelhessen Dr. Reyge1-5rs Stand
2 -Hygieneplan Hygienische an das Pflegepersonal Durchführung der Pflege Händedesinfektion Fünf Indikationen der Händedesinfektion nach WHO: Vor Bewohnerkontakt Vor aseptischen Tätigkeiten Nach Kontakt mit potentiell infektiösem Material sowie nach Ausziehen der Schutzhandschuhe Nach Bewohnerkontakt Nach Kontakt mit Oberflächen in unmittelbarer Umgebung des Bewohners (Bei immobilem Bewohner) Schutzhandschuhe Vor Manipulation an Wunden, Kathetern Sonden, Tracheostoma, sonstige Stomata Vor möglichem Kontakt mit erregerhaltigem Material (z.b. Stuhl, Urin, Blut, etc.) Handschuhwechsel beachten (im Schutzkittel / Einmalschürzen Mund- Nasenschutz Rahmen des Hautschutzplanes) Vor Manipulation an Wunden, Kathetern Sonden, Tracheostoma, sonstige Stomata Vor engem pflegerischen Kontakt Vor dem Betten machen/ Bettwäsche wechseln Vor möglichem Kontakt mit erregerhaltigem Material Flüssigkeitsdichte Schürzen, wenn mit einer Durchnässung und Kontakt mit Krankheitserregern zu rechnen ist. Nach wahrscheinlicher Kontamination sofort wechseln Vor dem Absaugen von Tracheostoma Immer wenn mit sonstigen infektiösen Aerosolen zu rechnen ist, z.b. Wundspülung, Erbrechen Ggf. beim Betten machen wenn mit einer Keimaufwirbelung zu rechnen ist. Bei ausgedehnten / umfangreichen Verbandswechsel Wenn möglich Bewohner mit Erkrankung als letztes versorgen Wenn möglich Bewohner mit Erkrankung als letztes versorgen Vor Verlassen des Zimmers Vor dem Betten machen / Bettwäsche wechseln Langärmlige Schutzkleidung mit Bündchen tragen regelmäßig wechseln mind. 1 x in 24 Stunden Schutzkleidung im Zimmer belassen des -Netz Mittelhessen Dr. Reyge2-5rs Stand
3 -Hygieneplan Hygienische im Pflegeablauf Abfall Medizinische Abfälle z. B. spitze scharfe Gegenstände in durchstichsicheren Behältern sammeln. Sonstige Abfälle in Abfalleimer mit Deckel Später alles dem Hausmüll zuführen Wäsche Bettwäsche / Leibwäsche Sammeln im geeigneten Wäschesack und bei mind. 60 C mit Desinfektionswaschmittel waschen Oberbekleidung Sammeln im geeigneten Wäschesack und entsprechend desinfizierend waschen Trocken Lagern Pflegehilfsmittel Pflegeutensilien Instrumente Geschirr Fußpflege Friseur Sonstige Gegenstände Z.B. Telefon, Fernbedienung Wäsche nicht stauchen. Nach Vorgaben des R+D-Plans sind diese desinfizierend zu reinigen. Aufbereitung gemäß Herstellerangaben / R+D-Plan Maschinelle Aufbereitung im Geschirrspüler (mind. 65 C) Nach Vorgabe des Hygieneplans Hygieneregeln erstellen / Friseur in die Vorgaben des Hygieneplans einweisen Siehe Hygieneplan, besonders in Gemeinschaftsräumen Abfälle im Zimmer sammeln und im Doppelsackverfahren später dem Hausmüll zuführen Wäsche direkt im Zimmer sortieren und im Doppelsackverfahren und mindestens einmal täglich in die Wäscherei / den Sammelbereich geben Während der Sanierungsphase ist zusätzlich die Empfehlung Sanierung im ambulanten Bereich des -Netz Mittelhessen zu beachten Bewohnerbezogen im Zimmer lassen Desinfizierende Aufbereitung nach Vorgabe des Herstellers (Materialverträglichkeit berücksichtigen) Waschschüssel desinfizierend aufbereiten Nach Möglichkeit Einweginstrumente nutzen Betroffene zuletzt versorgen Scheren, Kämme, etc. anschließend desinfizieren Betroffen zuletzt versorgen Während der Sanierungsphase ist zusätzlich die Empfehlung Sanierung im ambulanten Bereich des -Netz Mittelhessen zu beachten des -Netz Mittelhessen Dr. Reyge3-5rs Stand
4 -Hygieneplan Hygienische für das Reinigungspersonal Händedesinfektion Schutzhandschuhe Schutzkittel / Einmalschürzen Mund- / Nasenschutz Vor Dienstbeginn und nach Pausen nach Beendigung der Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten Händedesinfektion nach dem Ablegen von Schutzhandschuhen Händedesinfektion nach möglichem Kontakt mit erregerhaltigem Material Geeignete Schutzhandschuhe für Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten immer tragen! Schutzkleidung bei Reinigungsund Desinfektionsarbeiten immer tragen! Langärmlige Schutzkittel mit Bündchen bevorzugen Wenn mit infektiösen Aerosolen zu rechnen ist Vor Verlassen des Zimmers Zimmer von Bewohnern mit MRSA / MRGN zuletzt reinigen Haushaltshandschuhe sind nach der Nutzung zu desinfizieren Langärmlige Schutzkittel mit Bündchen tragen Vor Verlassen des Zimmers diesen entsorgen Beachte: Sicherheitsdatenblätter, Gefahrstoffverzeichnis, Betriebsanweisungen, arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen (G42), BiostoffVO, TRBA 250 Auf Schulung der Mitarbeiter achten des -Netz Mittelhessen Dr. Reyge4-5rs Stand
5 -Hygieneplan Zimmerreinigung Fußböden Hygienische bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten des -Netz Mittelhessen Reinigung nach R+D-Plan Beachte: Kein Wiedereintauchen von Reinigungstüchern, Tücher unmittelbar nach Gebrauch abwerfen / verwerfen geeignete Farbtrennung der Wischtücher oder Eimer mit Farbsystem (gilt für alle Reinigungsarbeiten) Reinigung nach Hygieneplan Desinfektion nur bei Kontamination Zimmer von -Bewohnern zuletzt reinigen Reinigungsintervall festlegen? Sanitärräume Reinigung nach R+D-Plan Oberflächen, Telefon, Fernbedienung, etc. Abfälle Während der Sanierungsphase zusätzlich Empfehlung Sanierung im ambulanten Bereich des - Netz Mittelhessen beachten Reinigungsutensilien Schlussreinigung/-desinfektion Reinigung nach Hygieneplan Ggf. bei Doppelbelegung desinfizierende Aufbereitung Abfälle in verschließbarem Abfalleimer verbringen Reinigungstücher und Wischmops in ausreichender Stückzahl vorhalten. Für jedes Zimmer frische Reinigungstücher und Wischmops verwenden. Benutzte Tücher nicht wieder eintauchen Reinigungstücher und Wischmops validiert maschinell-thermisch aufbereiten und vollständig trocknen. Arbeitsgeräte nach Arbeitsende desinfizierend aufbereiten Durchführung einer desinfizierenden Schlussreinigung nach Verlegung oder vor Neubelegung nach Vorgabe des R+D-Plan Grundsätzlich sollten atmungsaktive u. desinfektionsmittelbeständige Matratzen- Bezüge verwendet werden Bei Doppelbelegung desinfizierende Aufbereitung Bei Doppelbelegung desinfizierende Aufbereitung der Kontaktflächen Abfälle direkt im Zimmer sammeln und im Doppelsackverfahren und mindestens 1 mal täglich in den Hausmüll geben Zimmer möglichst zuletzt reinigen Arbeitsgeräte nach Zimmerreinigung direkt desinfizierend aufbereiten! Durchführung einer Schlussdesinfektion nach Verlegung oder vor Neubelegung nach Vorgabe des R+D-Plan Dr. Reyge5-5rs Stand
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