Hygiene und Umgang mit Erregern in der Radiologie. Sylvia Ryll Greifswald,
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- Florian Fromm
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1 Hygiene und Umgang mit Erregern in der Radiologie Sylvia Ryll Greifswald,
2 Basishygienemaßnahmen Personalhygiene o Händehygiene Flächendesinfektion o Oberflächen o Aufbereitung von Medizinprodukten Umgang mit Infusionszubehör/ Devices
3 Basishygienemaßnahmen Personalhygiene o Berufs- bzw. Bereichskleidung o Schutzkleidung bei Gefahr der Kontamination mit erregerhaltigem Material und bei isolierungspflichtigen Erregern
4 Basishygienemaßnahmen 5 Momente der Händedesinfektion vor aseptischen Tätigkeiten nach Kontakt mit Patientenumgebung vor Patientenkontakt nach Patientenkontakt nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten nach Ablegen der Handschuhe
5 Basishygienemaßnahmen Voraussetzung zur Durchführung der Händedesinfektion glatte Hautoberfläche kurze mit den Fingerkuppen abschließende Nägel keine künstlichen Fingernägel keine Gele kein Nagellack an Händen und Unterarmen kein Schmuck (keine Eheringe) kein Permanent Piercing an Händen und Unterarmen
6 Basishygienemaßnahmen Flächendesinfektion o zwischen 2 Patienten Desinfektion aller Kontaktflächen des Patienten und des Personals o regelmäßig vollflächig Fußboden Horizontale Oberflächen Medizinprodukte
7 Persistenz von Bakterien auf Oberflächen Erreger Monate Klebsiella > 30 E. coli < 16 P. aeruginosa < 16 S. aureus (auch MRSA) < 7 Clostridien 5 Acinetobacter < 4 Enterococcus (auch VRE) < 4 S. marcescens < 2
8 Basishygienemaßnahmen Umgang mit Infusionszubehör/ Devices o Einhaltung der Wechselintervalle o Händedesinfektion vor und nach Kontakt o Desinfektion der Konnektionsstellen vor Manipulationen o Verwendung neuer steriler Verschlussstopfen
9 Umgang mit Erreger TBC CDAD Mykobakterium tuberkulosis Clostridium difficile mit Toxinnachweis MRSA VRE MRGN Methicillin resistenter Staphylococcus aureus Vancomycin resistente Enterokokken Multiresistente gramnegative Erreger 3MRGN 4MRGN 2NeoPäd mit und ohne ESBL/ Carbapenemase
10 Übertragung TBC aerogen CDAD Kontakt- und Schmierinfektion MRSA VRE MRGN Kontakt- und Schmierinfektion aerogen bei Infektionen der Atemwege Kontakt- und Schmierinfektion Kontakt- und Schmierinfektion aerogen bei Tätigkeiten mit Aerosolbildung
11 Schutzkleidung Schutzkittel Handschuhe MNS TBC CDAD MRSA VRE MRGN Ja ja Ja, FFP2 Nein Ja Nein (Ja)* Haarschutz * bei Aerosolbildung Ja Nein Nein Nein (Ja)* Schutzkleidung bei Risikopatienten mit unbekannten Erregerstatus
12 Risikofaktoren für MRE Bekannt positive MRE- Anamnese Aufenthalt auf einer Intensivstation ( 1 Woche) oder einer neurologischen Rehabilitations-Einrichtung chronische Wunden/ chronisch entzündliche Hauterkrankung Patienten aus Pflegeheimen Patienten mit Devices Dialysepflichtigkeit Patienten aus Ländern mit hoher Prävalenz Tätigkeit in Tiermastanlagen Schwer onkologisch erkrankte Patienten und/ oder Therapien mit Glykopeptiden Kontaktpatienten (gemeinsame Unterbringung)
13 Verhalten in Funktionsabteilungen Erregerstatus sollte vorab bekannt sein Patient möglichst als letztes einbestellen Kurze Wartezeiten Patienten separieren extra Raum oder getrennt von Mitpatienten platzieren Stellplatz kennzeichnen Piktogramme Patient über eigenes Verhalten aufklären Wartebereich (Sitzplatz) nur nach Aufforderung verlassen direkte Kontakte mit anderen Patienten und deren Kontaktflächen unterlassen ggf. Einweisung in die Händedesinfektion
14 Verhalten in Funktionsabteilungen betreuendes Personal muss bei Tätigkeiten am Patienten Schutzkleidung anlegen Einhaltung der Indikationen zur Händedesinfektion durch das gesamte betreuende Personal Desinfektion aller Kontaktflächen nach Abschluss der Behandlung
15 Zusammenfassung Übertragungswege von Erregern kennen Informationen über Patienten MRE Status? Welcher Erreger? bei unbekanntem MRE Status aber vorhandenen Risikofaktoren Patient protektiv isolieren Barrieremaßnahmen einhalten
16 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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