MKG-Chirurgie-INFO Ausgabe 04/August 2015
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- Astrid Bader
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1 MKG-Chirurgie-INFO Ausgabe 04/August 2015 Editorial Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, nachdem vergangenes Jahr der Umzug unserer Operationssäle in den Zentral-OP stattgefunden hat, möchten wir Ihnen in der vorliegenden Ausgabe unseres Newsletters unser OP-Team vorstellen. Da die Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren ein wesentlicher Bestandteil unseres Leistungsspektrums ist, möchten wir Sie zudem über unsere Spezialsprechstunde zur Tumornachsorge informieren. Des Weiteren können Sie Veranstaltungsrückblicke zu den beiden im vergangenen halben Jahr stattgefundenen Patienten- Informationsveranstaltungen lesen. Außerdem enthält der Newsletter Informationen zu aktuellen Kontaktdaten, Auszeichnungen und Ankündigungen. Bis zum nächsten Newsletter verbleibe ich mit freundlichem Gruß Ihr Die Klinikbereiche stellen sich vor Die elf Kolleginnen im OP-Pfl egedienst der MKG-Chirurgie sind eine eingespielte Mannschaft Als die beiden Operationssäle der MKG-Chirurgie noch in der Glückstraße waren, arbeitete unser Team sozusagen auf einer Insel, beschreibt Johanna Roßmeißl die Situation bis zum Sommer Jetzt sind wir in den Ersatz-OP-Modulen in der Krankenhausstraße untergebracht und befi nden uns so in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen chirurgischen Disziplinen und vor allem zum Zentral-OP. Gemeinsam mit ihren zehn Kolleginnen kümmert sich die Abteilungsleitung u. a. darum, dass die Patienten pünktlich in den OP-Saal gebracht und dort richtig gelagert werden. Schichtdienst im OP: Die OTAs, Fachkrankenschwestern und Krankenschwestern freuen sich über zwei modern ausgestattete Säle. Während eines chirurgischen Eingriffs arbeiten die Pfl e- gekräfte im Duo. Eine übernimmt die sterile Assistenz, bereitet den OP-Tisch vor und reicht den Ärzten die Instrumente an. Außerdem spannt sie Fäden ein, wechselt Bohrer oder Fräsen aus, zählt Verbandsstoffe und zieht Flüssigkeiten auf. Die Zweite im Team erledigt die Aufgaben der sogenannten Springerin : Neben der Bedienung und Positionierung von Geräten nimmt sie während der OP z. B. auch die entnommenen Präparate entgegen, führt Protokolle und dokumentiert am PC. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, müssen alle Beteiligten eng zusammenarbeiten: Pfl egekräfte, Operateure und Anästhesisten, erläutert Johanna Roßmeißl. Wir sind zwar ein kleines, dafür aber ein sehr gut eingespieltes Team. Durststrecke bewältigt Im OP-Pfl egedienst der MKG-Chirurgie arbeiten heute sechs Operationstechnische Assistentinnen (OTAs), zwei Seite 2 MKG-Chirurgie-INFO 1
2 Die Klinikbereiche stellen sich vor Fortsetzung des Artikels von Seite 1 Fachkrankenschwestern und drei Krankenschwestern. Eine schöne Gruppengröße, mit der wir auch den Rufdienst gut bewältigen können, sagt die Abteilungsleitung. Das war leider nicht immer so, denn noch im vergangenen Jahr hatte das damals deutlich kleinere Team mit Personalmangel zu kämpfen. Die Kolleginnen haben aber toll zusammengehalten und diese Durststrecke bravourös bewältigt, zollt Johanna Roßmeißl ihren Mitarbeiterinnen Respekt. Motivation weitergeben Darüber hinaus trägt das Team selbst zur Ausbildung von Nachwuchskräften bei. Regelmäßig werden OTA- Schüler und Teilnehmer von Fachweiterbildungen im OP-Pflegedienst der MKG-Chirurgie eingesetzt. Die meisten von uns haben auch am Uni-Klinikum gelernt und sind geblieben, freut sich Johanna Roßmeißl. Unsere große Motivation möchten wir gerne weitergeben. MKG-Chirurgie aktuell Bericht von der 17. Informationsveranstaltung des Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Zentrums am Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zählen mit 1:500 Lebendgeburten zu den häufigsten Fehlbildungen des Menschen. Die Geburt eines Kindes mit einer Lippen-Kiefer- Gaumenspalte (LKG) ist unerwartet und verunsichert die Eltern. Darüber hinaus kann das Entstehen einer Spalte mehrere Funktionen wie Atmung, Ernährung, Sprechfunktion und Gehör beeinträchtigen, wobei soziale Aspekte zu einer erheblichen Belastung der Familie führen. Das interdisziplinäre Behandlungskonzept am Lippen- Kiefer-Gaumenspalten-Zentrum des Universitätsklinikums Erlangen stellt sicher, dass betroffene Eltern bestmöglich beraten werden. So informierte ein Team von Spezialisten mit unterschiedlichstem Fachwissen auch dieses Jahr auf der 17. Informationsveranstaltung des LKG-Zentrums wieder Betroffene und Angehörige über den aktuellen Stand der Behandlungsmöglichkeiten. Prof. Neukam moderierte das Programm zu den folgenden Themen: Knochenverpflanzung in die Kieferspalte (Dr. Christos Iliopoulos, Arzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik); Einordnung spaltnaher Zähne eine komplexe kieferorthopädische Aufgabe (Dr. Klaus Hertrich, Oberarzt der Zahnklinik 3 Kieferorthopädie); Diagnose und Behandlung von Ohr- und Sprachproblemen bei LKG-Patienten (Dr. Anne Schützenberger, Oberärztin der Hals-Nasen-Ohren-Klinik Kopfund Halschirurgie); Kostenübernahme von Behandlungen bei LKG-Patienten (Dr. Luc Deleye, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung in Bayern); Humangenetische Beratung von Familien mit Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten (PD Dr. Christian Thiel, Oberarzt des Humangenetischen Instituts). Die vorliegenden Vorträge können unter folgendem Link eingesehen werden: Die nächste Informationsveranstaltung des LKG-Zentrums findet am statt (siehe Ankündigungen). MKG-Chirurgie aktuell Die Tumornachsorge in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik leitliniengerecht und interdisziplinär als Teil des zertifizierten Kopf-Hals-Tumorzentrums Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie von Kopf- und Halstumoren ist für uns die regelmäßige Tumornachsorge. Die Bedeutung der Tumornachsorge wird insbesondere aus der Tatsache erkennbar, dass es bei ca. einem Fünftel der Patienten mit einem Mundhöhlenkarzinom zu einem lokalen Tumorrezidiv kommt, welches in 76 % der Fälle innerhalb der ersten zwei Jahre auftritt. Auch im dritten Jahr nach abgeschlossener Primärbehandlung entwickeln sich noch 11 % der Rezidive. Um eine bestmögliche Qualität der Nachsorge zu bieten, sind für uns die Vorgaben des Leitlinienprogramms Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der n Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF), der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und der Deutschen Krebshilfe e. V. wegweisend. Grundlage dabei ist die im September 2012 erschienene S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie des Mundhöhlenkarzinoms (AWMF-Register-Nummer OL), die Sie bei Bedarf im unten aufgeführten Link kostenlos herunterladen können. Im Hinblick auf die Bedeutsamkeit der Nachsorge v. a. im Hinblick auf Qualität und Regelmäßigkeit ist besonders hervorzuheben, dass die Tumornachsorge im Rahmen unseres nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Kopf-Hals-Tumorzentrums interdisziplinär mit den mitbetreuenden Radioonkologen, Seite 3 MKG-Chirurgie-INFO 2
3 MKG-Chirurgie aktuell Pathologen, internistischen Onkologen, Hals-Nasen-Ohrenärzten und den niedergelassenen betreuenden Fachkollegen erfolgt. Dabei verfolgen wir mehrere Ziele: n frühzeitige Erkennung eines Lokalrezidivs n frühzeitige Erkennung von Metastasen n Erkennung und Therapie von Nachfolgeerkrankungen des Tumorleidens einschließlich Einstellung einer effektiven Schmerzmedikation n Beurteilung des funktionellen Folgezustands (Kau-, Sprech- und Schluckfunktion) n Notwendigkeit rehabilitativer Maßnahmen (Logopädie, Schlucktraining) n Unterstützung im Rahmen der somatischen, psychischen und sozialen Rehabilitation n Planung von plastisch-chirurgischen Wiederherstellungsoperationen n Veranlassung der Erstellung und Anpassung von Epithesen n Möglichkeiten der kaufunktionellen Rehabilitation durch prothetische oder implantologische Maßnahmen Die Nachsorgeintervalle gelten auch bei Beschwerdefreiheit im ersten Jahr alle sechs Wochen, im zweiten und dritten Jahr alle drei e, im vierten und fünften Jahr halbjährlich und nach dem fünften Jahr jährlich. Dabei erfolgt bei jeder Nachsorge die sorgfältige Untersuchung der Mundhöhle und des Halses. Halbjährlich erfolgt jeweils eine Halssonografie, da diese eine einfache und effektive Methode zur Untersuchung des Halses darstellt. Entsprechend der Leitlinie werden CT- und MRT-Kontrolluntersuchungen in den ersten beiden Jahren halbjährlich, danach einmal im Jahr durchgeführt. Zeitpunkt seit Entlassung nach Therapie 1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr 4. Jahr 5. Jahr Nach dem 5. Jahr Anamnese, lokaler Untersuchungsbefund, Palpation des Halses Alle 6 Wochen Jedes Jahr Sonografie-Intervall und 9. und 9. und 9. Jedes Jahr CT-Intervall/ggf. MRT Jedes Jahr Jedes Jahr Jedes Jahr Jedes Jahr Nachsorge-Schema in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik, Universitätsklinikum Erlangen Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass die Nachsorge bei Bedarf und je nach Risiko individuell angepasst wird. Zudem legen wir auf eine kontinuierliche Tumordokumentation großen Wert. Dies wird in unserer Tumornachsorge durch mehrere Instrumente sichergestellt: n elektronische Patientenakte n Nachsorgekalender n kontinuierliche Fotodokumentation n Tumorzentrum-Dokumentationsbogen Zu den wichtigen Aufgaben eines Universitätsklinikums gehört neben der medizinischen Spitzenversorgung, Onkologische Sprechstunde Donnerstag: Uhr Freitag: Uhr Tel.: unter anderem auch die klinische Forschung mit dem Ziel einer Verbesserung der Gesundheit und der Therapiemöglichkeiten von Patienten mit Kopf- und Halstumoren. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, führen wir in unserer Klinik wissenschaftliche Studien durch, bei denen sich auf freiwilliger Basis unsere Patienten beteiligen können. Derzeit sind über 90 % unserer Tumorpatienten in Studien eingeschlossen. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen rund um die Tumorbehandlung und -nachsorge zur Verfügung. Unter folgender Telefonnummer und Adresse können Sie diesbezüglich Kontakt mit uns aufnehmen: Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik Glückstraße Erlangen Leitlinienprogramm Onkologie: Mundhöhlenkarzinom "Diagnostik und Therapie des Mundhöhlenkarzinoms" MKG-Chirurgie-INFO 3
4 MKG-Chirurgie aktuell Erster Krebstag des CCC Erlangen-EMN Das Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN veranstaltete am Samstag, , zum ersten Mal einen Infotag zum Thema Krebs, der ganz unter dem Motto Gemeinsam gegen Krebs gemeinsam für das Leben stand. Das vielfältige Programm setzte sich aus Workshops, Live-Vorführungen, Vorträgen, Führungen und Infoständen zusammen. So konnten Interessierte beispielsweise einer Tumorkonferenz live beiwohnen, ihren Ernährungszustand ermitteln lassen oder Yoga ausprobieren. Zudem informierten die einzelnen Organkrebszentren so auch das Kopf-Hals-Tumorzentrum an Infoständen über die neuesten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten und standen für Fragen zur Verfügung. MKG-Chirurgie Team Neuer Mitarbeiter Preise/Auszeichnungen n Verleihung des Tagungspreises für den besten wissenschaftlichen Vortrag auf der 65. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK): Wehrhan F, Gross C, Amann K, Möbius P, Preidl R, Ries J, Neukam FW, Weber M: Vergleichende Analyse der Osteoklastenaktivierung bei Bisphosphonat assoziierter Kiefernekrose (BRONJ) und Osteomyelitis (OM) Dr. Fabian Eckstein Arzt, Station n Verleihung des oralpathologischen Förderpreises des Arbeitskreises Oralpathologie und Oralmedizin (AKOPOM) der DGZMK für folgende Arbeit: Weber M, Iliopoulos C, Möbius P, Preidl R, Ries J, Amann K, Neukam FW, Wehrhan F: Korreliert die M2-Polarisation von Makrophagen in kleinen oralen Plattenepithelkarzinomen (initial pt1/2, pn0) mit der klinischen Prognose? MKG-Chirurgie Kontaktdaten Ambulante Anmeldung und stationäre Aufnahme Hochschulambulanz Zahn-Mund-Kieferklinik, Glückstraße 11, 1. Stock Tel.: , Fax: Spezialsprechstunden Zahn-Mund-Kieferklinik, Glückstraße 11, 1. Stock Tel.: , Fax: Stationäre Aufnahme Bettenhaus des Chirurgischen Zentrums, Östliche Stadtmauerstraße 27, Erdgeschoss, Patientenanmeldung Tel.: , Fax: Weitere Informationen und Telefonnummern finden Sie auf unserer Website: MKG-Chirurgie-INFO 4
5 MKG-Chirurgie Veranstaltungen Ankündigungen Fortbildungsveranstaltung: Palliative Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren Gemeinsame Veranstaltung der Projektgruppe Kopf-Hals-Tumore des Tumorzentrums der Universität Erlangen- Nürnberg und des Kopf-Hals-Tumorzentrums des Universitätsklinikums Erlangen Teilnahmegebühr: Informationen: Mittwoch, 30. September 2015, Uhr Hörsaal der HNO-Klinik, Waldstraße 1, Erlangen, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, Prof. Dr. Rainer Fietkau frei Katrin Förster, Tel.: , Mitgliederversammlung der Gruppe Kopf-Hals-Tumore des Tumorzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg Mittwoch, 30. September 2015, Uhr (im Anschluss an die Fortbildungsveranstaltung Palliative Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren) Hörsaal der HNO-Klinik, Waldstraße 1, Erlangen 20. Klinische Demonstration Bewährtes und Veränderungen in der Chirurgie Gemeinsame Veranstaltung mit dem Zahnärztlichen Bezirksverband Mittelfranken Samstag, 9. Januar 2016, Uhr Hörsäle Medizin, Hörsaal 200, Ulmenweg 18, Erlangen 18. Informationsveranstaltung des Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Zentrums Teilnahmegebühr: Informationen: Samstag, 30. Januar 2016, Uhr Hörsaal II der Zahn-Mund-Kieferklinik, Glückstraße 11, Erlangen Prof. Dr. Ursula Hirschfelder, frei Katrin Förster, Tel.: , Impressum Herausgeber: Universitätsklinikum Erlangen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik Glückstr. 11, Erlangen Tel.: Fax: V.i.S.d.P.: Gesamtherstellung: Universitätsklinikum Erlangen, Kommunikation, Erlangen Stand: 07/2015 Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir bei der Bezeichnung von Personengruppen die männliche Form; selbstverständlich sind dabei die weiblichen Mitglieder eingeschlossen. MKG-Chirurgie-INFO 5
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