Just in time -Thrombose prophy laxe in der orthopädischen Chirurgie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Just in time -Thrombose prophy laxe in der orthopädischen Chirurgie"

Transkript

1 Just in time -Thrombose prophy laxe in der orthopädischen Chirurgie Review von BERGQVIST D und HULL RD Heute stehen dazu niedermolekulare Heparine zur Ver fügung, die durch ihre vorhersagbare Pharmakokinetik und ihre einmal tägliche Applizier bar keit wesentliche Vorteile mit sich bringen. Eine Thrombose prophy laxe wird mittlerweile bei größeren orthopädischen Operationen routinemäßig durchgeführt. Ohne Thrombose - prophylaxe beträgt die Inzidenz tiefer Venenthrom bosen bei Patienten nach Hüftgelenks ersatz 47 bis 65 %; die Lungen embolierate wird ohne Prophylaxe mit 1,5 bis 1,7 % angegeben und ist mit einer beträcht lichen Mortalität verbunden. Diese Daten waren der Anlass, eine Throm bose prophy laxe in den Leitlinien zu empfehlen. Heute stehen dazu niedermolekulare Heparine zur Ver fügung, die durch ihre vorhersagbare Pharma kokinetik und ihre einmal tägliche Applizier bar keit wesentliche Vorteile mit sich bringen. Un einig keit besteht noch hinsichtlich des gün stigs ten Prophylaxebeginns. In der vorliegenden Arbeit vergleichen die Autoren verschiedene antithrombotische Maßnahmen und überprüfen die unterschiedlichen zeitlichen Regime hinsichtlich Effektivität und Sicherheit. Die Ergebnisse etlicher Studien machen deutlich, wie wichtig der zeitlich optimale Beginn einer Thrombose prophy laxe ist. Effektivität und Sicherheit dieser Maßnahmen hängen ganz wesentlich davon ab. Dennoch gibt es bisher keinen Konsensus darüber, wann genau eine initiale NMH- Gabe im Rahmen einer Operation zu erfolgen hat. Die unterschiedlichen Gewohnheiten in den verschiedenen Ländern haben voneinander abweichende Vor gehensweisen hervorgebracht. In den USA wird beispielsweise die erste NMH- Dosis zwölf bis 24 Stunden postoperativ verabreicht; vor der Operation erhalten die Patienten in der Regel kein NMH. Dies hat praktische Gründe: Üblicher weise werden die Patienten hier erst am OP-Tag stationär aufgenommen. Bei einer NMH-Prophy laxe direkt zu OP-Beginn wird ein er höhtes Blutungs risiko befürchtet, die NMH- Gabe daher auf die Zeit nach dem Eingriff verschoben. In Europa dagegen, wo die meisten Patienten am Tag vor der Operation in der Klinik aufgenommen werden, hat es sich durchgesetzt, die erste NMH-Applikation am Abend vor dem Eingriff, also etwa zehn bis zwölf Stunden präoperativ, durchzuführen. Differenzierte Prophy laxeregime werden also verfolgt und sie sind auch erforderlich, insbesondere um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse bei älteren oder Hoch risiko patienten einzugehen. 54 VASCULAR CARE 1/2007 VOL. 12

2 Beginn der Thrombose - prophylaxe: derzeitige Praxis und Leitlinien In den Leitlinien der ACCP wird empfohlen, bei Patienten der orthopädischen Chirurgie unter Allgemeinanästhesie die Thrombose prophy laxe mit einem NMH in voller Hochrisikodosis zwölf Stunden vor der Operation zu beginnen. Eine zweite NMH-Gabe sollte zwölf bis 24 Stunden postoperativ ebenfalls in voller Hochrisikodosierung oder vier bis sechs Stunden posto perativ in halber Dosierung erfolgen. Als Alternative gilt die Prophylaxe mit Warfarin, gegeben erstmals entweder am Abend vor dem Eingriff oder unmittelbar nach der OP. Der Einsatz von UFH wird nicht mehr empfohlen. Separate Empfehlungen wurden für Patienten in Regionalanästhesie auf Grund ihres erhöhten intraspinalen oder epiduralen Blutungsrisikos und den möglicherweise damit verbundenen neurologischen Langzeitfolgen ausgesprochen. Die NMH-Applikation sollte bei den betreffenden Patienten mindestens zehn bis zwölf Stunden vor der Rücken marksanästhesie und frühestens vier Stunden danach erfolgen. In den USA wird bei dieser Patientengruppe erst 24 Stunden nach der Operation mit einem zweimal täglichen Dosierungsschema begonnen. Die American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine (ASRA) empfiehlt in Bezug auf den postoperativen NMH-Einsatz, dass einmal täglich zu applizierende Substanzen (z. B. Dalteparin) den Präparaten vorzuziehen sind, die zweimal täglich verabreicht werden müssen (z. B. Enoxaparin). Letztere könnten das Risiko spinaler Hämatome erhöhen. Außerdem sollte nach Meinung der ASRA die initiale Gabe der einmal täglich zu verabreichenden NMH erst sechs bis acht Stunden nach OP und die zweite Dosis nicht früher als 24 Stunden nach der ersten Applikation erfolgen. Vor oder nach OP? Trotz des hohen thromboembolischen Risikos werden viele Patienten in der orthopädischen Chirurgie nicht ausreichend thromboseprophylaktisch versorgt. Obwohl sich sowohl das amerikanische als auch das europäische Vorgehen als wirksame Thrombose prophy laxe erwiesen haben, ist die relative Effektivität der Regime nicht ermittelt. In etlichen Metaanalysen wurde der Einfluss des zeitlichen Ablaufs und der Dosierung einer Thrombose prophy laxe untersucht. Die widersprüchlichen Daten aus den zugrunde liegenden Studien spiegeln sich in den Analysen wider. Aber auch wenn ein studienübergreifender Vergleich schwierig durchzuführen ist, belegen die Daten aus 13 Studien mit insgesamt Patienten doch eindeutig einen bestehenden Zusammenhang zwischen der NMH-Prophylaxe und der Reduktion des thrombovenösen Risikos. Die Ergebnisse einer Post-hoc-Analyse aus den Daten von Patienten zeigten, dass ein Prophylaxebeginn sechs bis 24 Stunden postoperativ und ein Beginn vor dem Eingriff in etwa gleich wirksam sind, um das Risiko für asymptomatische tiefe Venen throm bosen zu vermindern. Hinweise darauf, dass der Prophylaxebeginn einen Einfluss auf das Blutungsrisiko ausübt, konnten nicht gefunden werden. Die American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine (ASRA) empfiehlt in Bezug auf den postoperativen NMH- Einsatz, dass einmal täglich zu applizierende Substanzen (z. B. Dalteparin) den Präpa raten vorzuziehen sind, die zweimal täglich verabreicht werden müssen (z. B. Enoxaparin). VASCULAR CARE 1/2007 VOL

3 Es wird davon ausgegangen, dass die Thrombogenese bereits während der operativen Phase einsetzt. Die Rate tiefer Venen thrombosen war in der Dalteparin- Gruppe wesentlich niedriger (15 %, p = 0,006) als in der Warfarin-Gruppe (26 %) NMH-Gabe: Just in time Es wird davon ausgegangen, dass die Thrombogenese bereits während der operativen Phase einsetzt. Daher spielt der Beginn der Thrombose prophy laxe eine wesentliche Rolle. Die Applikation direkt vor bzw. direkt nach einer Operation könnte also wirksamer sein als die gegenwärtige klinische Praxis. In einer Vergleichsstudie (Dalteparin/Warfarin) konnte gezeigt werden, dass die Just in time - Gabe von Dalteparin bei Patienten mit Hüftgelenksersatz die Inzidenz venöser Thromboembolien vermindert. In der Studie erhielt eine Gruppe Dalteparin (2.500 I.E.) zwei Stunden vor dem Eingriff und am Abend des Operationstages (mindestens sechs Stunden nach dem Eingriff). Im Anschluss wurde Dalteparin I.E. einmal täglich gegeben. Die Vergleichsgruppe begann die Warfarin-Einnahme (5 bis 7,5 mg, abhängig vom Körpergewicht) am Abend der Intervention. Es folgten tägliche Gaben mit einer Ziel-INR von 2,5. Die Rate tiefer Venen throm bosen war in der Dalteparin-Gruppe wesentlich niedriger (15 %, p = 0,006) als in der Warfarin-Gruppe (26 %). Die Inzidenzen der proximalen tiefen Venenthrom bosen unterschieden sich nicht signifikant (5 % unter Dalteparin und 8 % unter Warfarin). Die Blutungsraten waren in beiden Gruppen vergleichbar (2 % vs. 1 %). In einer Metaanalyse wurden vier Studien zum effektivsten Thrombose prophy laxebeginn bei Hüftgelenksersatz ausgewertet. Die Analyse ergab, dass bei Hoch risiko patienten eine prophylaktische Dosierung direkt vor bzw. direkt nach dem Eingriff wirksamer war als eine initiale Gabe zwölf Stunden vor oder zwölf bis 18 Stunden nach dem Eingriff. Klinische Bewertung des Just in time - Konzepts In der NAFT-Studie (North American Fragmin Trial), einer großen randomisierten, doppelblinden Multicenter-Studie, wurde erstmals untersucht, welchen Einfluss der Beginn einer Thrombose prophy laxe bei Patienten in der orthopädischen Chirurgie ausübt. Dazu wurde die Wirksamkeit von drei Regimen (präoperativ Dalteparin, postoperativ Dalteparin, postoperativ Warfarin) in Bezug auf die Inzidenzen tiefer Venen throm bosen und Lungenembolien verglichen (n = Patienten mit Hüftgelenksersatz). Patienten der Gruppe 1 (Dalteparin präoperativ) erhielten Dalteparin (2.500 I.E. s.c.) innerhalb von zwei Stunden vor OP-Beginn sowie ein zweites Mal mindestens vier Stunden nach dem Eingriff. In Gruppe 2 (Dalteparin postoperativ) wurde Dalteparin initial mindestens vier Stunden nach der OP (2.500 I.E.) appliziert. Beide Gruppen (Gruppe 1 und 2) erhielten im Anschluss, beginnend am Tag nach der Operation, einmal täglich I.E. Dalteparin. 56 VASCULAR CARE 1/2007 VOL. 12

4 Die Patienten der dritten Gruppe (Warfarin postoperativ) nahmen Warfarin erstmals am Abend nach der OP (10 mg bzw. 5 mg für Patienten 70 Jahre oder älter oder mit einem Körpergewicht unter 57 kg) sowie anschließend einmal täglich ein. Die Ziel-INR betrug 2,0 bis 3,0. In allen drei Gruppen wurde das jeweilige Regime über einen Zeitraum von 6 ± 2 Tage nach der Operation durchgeführt. Ergebnisse der NAFT-Studie Die Raten thromboembolischer Ereignisse waren in Gruppe 1 (10,7 %, p = 0,001) und in Gruppe 2 (13,1 %, p = 0,01) signifikant geringer als in Gruppe 3 (24 %). Bezogen auf die Rate tiefer Venen throm bosen gab es keinen Unterschied zwi schen den beiden Dalteparin-Gruppen 1 und 2. Wird die NMH-Gabe Just in time gegeben, muss ein fein abgestimmtes Gleichgewicht zwischen optimalem Thromboseschutz und minimalem Blutungsrisiko angestrebt werden. Die Gruppen 1 bis 3 in der NAFT-Studie hatten alle vergleichbar niedrige Blutungsraten (2,0 %, 1,0 % und 1,6 %). Fazit der NAFT-Studie: Im Vergleich zur Warfarin-Gabe ist die Just in time -Gabe von Dalteparin bei orthopädischen Operationen die wirksamere Thrombose prophy laxe. Das Blutungsrisiko ist dabei für die Patienten nicht erhöht. Diese Ergebnisse sind bedeutsam angesichts des praktischen Vorteils, dass die Thrombose prophylaxe am Tag des operativen Eingriffs begonnen werden kann. Die neueren Antithrombotika Fondaparinux: Eine Post-hoc-Analyse der Daten von insgesamt orthopädisch-chirurgischen Patienten (Studien EPHESUS; PENTATHLON, PENTAMAKS, PENTHIFRA) ergab eine statistisch signifikante Beziehung zwischen dem Beginn der Fondaparinux-Gabe (3 bis 9 Stunden nach OP) und den Blutungsraten. Bei Applikation innerhalb von sechs Stunden nach der OP waren die Blutungs raten unter Fondaparinux höher als unter Enoxaparin. Wurde Fondaparinux erst später als in diesem Sechs-Stunden-Abstand ge geben, verschwand der Unterschied in den Blutungs raten wieder. Die Wirksamkeit von Fondaparinux (Reduzie rung der VTE-Raten) wurde durch den zeitlichen Beginn der Gabe nicht beeinflusst. Die initiale Fondaparinux-Gabe direkt im Anschluss an eine OP hat also einen erheblichen Einfluss auf das Blutungsrisiko der Patienten. Melagatran/Ximelagatran: Auch zur Wirksamkeit von Melagatran und seiner oralen Vorstufe Ximelagatran, verabreicht entweder kurz vor der Operation oder direkt im Anschluss daran, wurden Studien bei Patienten mit Hüftbzw. Kniegelenks ersatz durchgeführt (METHRO I III). Hier zeigte sich ebenfalls, dass der Beginn der Maßnahme eine bedeutende Rolle für die Effektivität und Sicherheit der Thrombose prophylaxe spielt. Dabei war offenbar die Gabe direkt vor der OP wirksamer als die Applikation innerhalb von vier bis zwölf Stunden nach dem Eingriff. Die Blutungsrate war allerdings unter dem präoperativen Regime höher als unter dem postoperativen Regime (5 % vs. 1,4 %). Im Vergleich zur Warfarin- Gabe ist die Just in time - Gabe von Dalteparin bei orthopädischen Operationen die wirksamere Thromboseprophy laxe. Das Blutungsrisiko ist dabei für die Patienten nicht erhöht. Die initiale Fondaparinux- Gabe direkt im Anschluss an eine OP hat also einen erheblichen Einfluss auf das Blutungsrisiko der Patienten. VASCULAR CARE 1/2007 VOL

5 Eine Post-hoc-Analyse der Daten aus METRO III ergab VTE-Raten von 27 % bei den Patienten, die Melagatran innerhalb von acht Stunden nach der OP erhielten, und von 35,4 % in der Gruppe, die Melagatran erst später in der postoperativen Periode bekam. Literatur: Bergqvist D, Hull RD: Effective thromboprophylaxis administered close to the time of major orthopedic surgery: A Review. Am J Orthop 35 (2006) Was bedeuten diese Daten für die Klinik? Ziel ist es, durch diese unterschiedlichen Strategien die Thrombose prophy laxe nach großen ortho pädischen Operationen effektiver zu machen und dabei das Blutungsrisiko zu minimieren. Die Auswertungen der Untersuchungen führen zu folgenden wichtigen Aussagen: 1. Ein adäquater Thromboseschutz kann auch für Patienten, die erst kurz vor der Operation stationär aufgenommen werden, erreicht werden. 2. Dalteparin kann einen effektiven Thromboseschutz am Tag der Applikation gewährleisten. Unter Warfarin entwickelt sich der volle antithrombotische Effekt erst über zwei bis drei Tage. Beide Punkte spielen im Zusammenhang mit dem heutigen Trend zu immer kürzeren stationären Aufenthalten auch nach größeren orthopädischen Operationen eine Rolle. Außerdem erlauben die alternativen Prophylaxeregime von Dalteparin einen wirksamen Thromboseschutz auch für die Patienten, die keine präoperative Medikation erhalten können. 58 VASCULAR CARE 1/2007 VOL. 12

Tumor und Thrombose. Referat

Tumor und Thrombose. Referat Tumor und Thrombose REVIEW VON HILLER E Das thromboembolische Risiko liegt bei Tumorpatien ten nach operativen Eingriffen etwa zweimal so hoch wie bei Nicht- Tumor patien ten, das Risiko für postoperative

Mehr

Bei Unterbrechung der oralen Antikoagulation: Bridging mit Heparin?

Bei Unterbrechung der oralen Antikoagulation: Bridging mit Heparin? Bei Unterbrechung der oralen Antikoagulation: Bridging mit Heparin? Patienten mit einem erhöhten Risiko für arterielle oder venöse Thromboembolien erhalten in der Regel dauerhaft eine orale Antikoagulation

Mehr

tumorassoziierte venöse Thromboembolien

tumorassoziierte venöse Thromboembolien Tumorassoziierte venöse Thrombosen REVIEW VON ER O, ZACHARSKI L Venöse Thromboembolien (VTE) kommen bei Tumorpatienten häufig vor. Etwa 15 bis 20 % aller auftreten den VTE stehen im Zusammen hang mit einer

Mehr

Dossierbewertung A14-28 Version 1.0 Apixaban (neues Anwendungsgebiet) Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V

Dossierbewertung A14-28 Version 1.0 Apixaban (neues Anwendungsgebiet) Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V 2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Apixaban (neues Anwendungsgebiet) gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung

Mehr

Risikostratifizierung und Thromboseprophylaxe mit Dalteparin bei Schwangeren

Risikostratifizierung und Thromboseprophylaxe mit Dalteparin bei Schwangeren Risikostratifizierung und Thromboseprophylaxe mit Dalteparin bei Schwangeren Das thromboembolische Risiko ist für Schwangere mit einer bereits stattgehabten Thromboembolie oder einer Thrombophilie oder

Mehr

Warfarin versus NMH bei Krebspatienten

Warfarin versus NMH bei Krebspatienten Referat Warfarin versus NMH bei Krebspatienten ÜBERSICHTSARBEIT VON L. ZACHARSKI, P. PRANDONI, M. MONREAL Möglicherweise lassen sich über ein thromboembolisches Ereignis erste Hinweise auf eine zugrundeliegende

Mehr

ASCO-Spezial: Neue Leitlinien 2007

ASCO-Spezial: Neue Leitlinien 2007 Referat ASCO-Spezial: Neue Leitlinien 2007 PUBLIKATION VON LYMAN GH ET AL. Die berichteten VTE-Raten bei Malignompatienten werden jedoch noch als zu niedrig angesehen. 1. Jeder hospitalisierte Krebspatient

Mehr

Internistische Patienten: Risikostratifizierung und Thromboseprophylaxe

Internistische Patienten: Risikostratifizierung und Thromboseprophylaxe Referat Internistische Patienten: Risikostratifizierung und Thromboseprophylaxe REVIEW VON AT COHEN ET AL. Das Thromboserisiko der in Studien untersuchten internistischen Patienten liegt zwischen 10 und

Mehr

SOP Unterbrechung der oralen Antikoagulation und Bridging. Gültig ab

SOP Unterbrechung der oralen Antikoagulation und Bridging. Gültig ab Unterbrechung der oralen Antikoagulation und Bridging Gültig ab 01.03.2016 Ein aktuelles Positionspapier der European Heart Rhythm Society (EHRA), der amerikanischen Heart Rythm Society (HRS) und der Asia

Mehr

Update NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen

Update NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen Update NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen NOAC/DOAK- NEUE ODER DIREKTE ORALE ANTIKOAGULANZIEN- VENÖSE THROMBOSEN 2 ACCP 2016 UND VTE THERAPIE:

Mehr

Perioperative Thromboseprophylaxe neue Studien, neue Leitlinien P. KUJATH

Perioperative Thromboseprophylaxe neue Studien, neue Leitlinien P. KUJATH Originalie Perioperative Thromboseprophylaxe neue Studien, neue Leitlinien P. KUJATH Im Zuge dieser Risikoaufklärung sollte der Arzt auch das individuelle Thromboserisiko des Patienten abschätzen; dieses

Mehr

Das Vorhandensein von Vorgaben

Das Vorhandensein von Vorgaben Leitlinien Venöse Thromboembolie- Prophylaxe 23 Experten* aus den verschiedensten Fachgebieten haben einen Konsensus zur Durchführung der Thromboseprophylaxe für die Fächer Allgemeinchirurgie, Orthopädie,

Mehr

Oraler direkter Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban Fortschritte durch orale, direkte Faktor-Xa-Inhibition mit Rivaroxaban

Oraler direkter Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban Fortschritte durch orale, direkte Faktor-Xa-Inhibition mit Rivaroxaban Oraler direkter Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban Fortschritte durch orale, direkte Faktor-Xa-Inhibition mit Rivaroxaban Leverkusen (6. Juni 2008) Einfacher und zugleich effektiver als bisher dürfte die

Mehr

Thromboseprophylaxe in der orthopädischen Chirurgie (veröffentlicht in Österreichische Ärztezeitung Supplement April 2007)

Thromboseprophylaxe in der orthopädischen Chirurgie (veröffentlicht in Österreichische Ärztezeitung Supplement April 2007) Thromboseprophylaxe in der orthopädischen Chirurgie (veröffentlicht in Österreichische Ärztezeitung Supplement April 2007) Prim. Dr. Josef Hochreiter O. Univ.-Prof. Dr. Rainer Kotz Univ.-Prof. Dr. Martin

Mehr

INRswiss Tag DOAK. Aktueller Stand

INRswiss Tag DOAK. Aktueller Stand INRswiss Tag DOAK - Aktueller Stand Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Abteilung für Hämatologie Hämatologisches Zentrallabor Luzerner Kantonsspital Universität Bern 64. Jähriger Hausarzt Aktenkonsilium

Mehr

Antikoagulation und Niere Was sagen die Guidelines und Studien?

Antikoagulation und Niere Was sagen die Guidelines und Studien? Was sagen die Guidelines und Studien? Langenwang, 23.5.2017 Assoc. Abteilung für Innere Medizin II/Kardiologie LK Wr. Neustadt Universitätsklinik für Innere Medizin II Medizinische Universität Wien Benefit

Mehr

Thromboseprophylaxe mit NMH auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz Was muss ich beachten?

Thromboseprophylaxe mit NMH auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz Was muss ich beachten? Thromboseprophylaxe mit NMH auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz Was muss ich beachten? Prof. Dr. Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin und Zentrum für Hämostaseologie

Mehr

Dossierbewertung A11-30 Version 1.0 Apixaban Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V

Dossierbewertung A11-30 Version 1.0 Apixaban Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V 2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat mit Schreiben vom 14.12.2011 das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Apixaban gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung

Mehr

Prävention von Venenthrombosen nach Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation:

Prävention von Venenthrombosen nach Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation: Investor News Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Prävention von Venenthrombosen nach Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation: Xarelto senkt Thrombose-Risiko gegenüber

Mehr

Antikoagulation bei DermatochirurgischenEingriffen Bochum 9.9.2017 Dr. Pia Dücker Dilemma -Risikoabwägung Thrombembolieim arteriellen Bereich 20% tödlich, 40% bleibende Behinderung Venöse Thrombembolie6%

Mehr

Diagnostik und Patienten management bei HIT

Diagnostik und Patienten management bei HIT Diagnostik und Patienten management bei HIT REVIEW VON AREPALLY G AND ORTEL TH Eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) ist eine lebensbedrohliche Nebenwirkung der unfraktionierten und, wenn auch

Mehr

vascular care Niedermolekulare Heparine im Trend PHARMAKOLOGIE Sind niedermolekulare Heparine Analogpräparate?

vascular care Niedermolekulare Heparine im Trend PHARMAKOLOGIE Sind niedermolekulare Heparine Analogpräparate? Herausgeber: Univ.-Prof. Dr. Dr. Holger Kiesewetter Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Koscielny Univ.-Prof. Dr. med. Abdulgabar Salama Charité Universitätsmedizin Berlin Institut für Transfusionsmedizin Luisenstraße

Mehr

vascular care Bridging mit NMH bei OAK- Patienten Niedermolekulare Heparine im Trend Thromboseprophylaxe bei internistischen Patienten

vascular care Bridging mit NMH bei OAK- Patienten Niedermolekulare Heparine im Trend Thromboseprophylaxe bei internistischen Patienten Herausgeber: Univ.-Prof. Dr. Dr. Holger Kiesewetter PD Dr. med. Jürgen Koscielny Univ.-Prof. Dr. med. Abdulgabar Salama Charité Universitätsmedizin Berlin Institut für Transfusionsmedizin Luisenstraße

Mehr

Dossierbewertung A15-29 Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V Version 1.0 Edoxaban Prophylaxe von Schlaganfällen und SEE bei Patienten mit NVAF

Dossierbewertung A15-29 Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V Version 1.0 Edoxaban Prophylaxe von Schlaganfällen und SEE bei Patienten mit NVAF I 2 Nutzenbewertung I 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Edoxaban gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung erfolgte auf Basis

Mehr

THROMBOEMBOLIEPROPHYLAXE UND THERAPIE

THROMBOEMBOLIEPROPHYLAXE UND THERAPIE THROMBOEMBOLIEPROPHYLAXE UND THERAPIE Ausgabe: August 2008 Verantwortlich: Arzneimittelkommission Spital STSAG, im Juli 2008. Hauptverfasser: TZ, EH/BLK Dank: Die Broschüre kam mit Unterstützung von GlaxoSmithKline

Mehr

Rivaroxaban zur Prophylaxe und Therapie von Thromboembolien: überzeugendes Nutzen-Risiko-Profil

Rivaroxaban zur Prophylaxe und Therapie von Thromboembolien: überzeugendes Nutzen-Risiko-Profil Breitestes Zulassungsspektrum aller neuen oralen Antikoagulanzien Rivaroxaban zur Prophylaxe und Therapie von Thromboembolien: überzeugendes Nutzen-Risiko-Profil - Schlaganfall-Prophylaxe bei Patienten

Mehr

vascular care Praxis und Forschung im Trend Prä- oder postoperativ Thromboseprophylaxe in der operativen Medizin

vascular care Praxis und Forschung im Trend Prä- oder postoperativ Thromboseprophylaxe in der operativen Medizin Herausgeber: Univ.-Prof. Dr. med. Job Harenberg Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Koscielny Charité Universitätsmedizin Berlin vascular care Praxis und Forschung im Trend

Mehr

TVT-Therapie. Bayer HealthCare: Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Präventio

TVT-Therapie. Bayer HealthCare: Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Präventio Bayer HealthCare: Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Präventio Bayer HealthCare Zwei weitere große nicht-interventionelle Xarelto Studien in der Schlaganfall-Prävention

Mehr

Operativer Eingriff: Bridging

Operativer Eingriff: Bridging Bridging STEFAN FRANTZ Operativer Eingriff: Bridging 1 Spezialfall: Was machen bei einem operativen Eingriff? Blutungsrisiko der Operation Schlaganfallsrisiko Was sind die Risikofaktoren für thrombembolische

Mehr

Kombination von Heparinen und Thromboseprophylaxestrümpfen auf den Prüfstand

Kombination von Heparinen und Thromboseprophylaxestrümpfen auf den Prüfstand Thromboseprophylaxe Unscharfe S3-Leitlinie bringt Ärzte ins Schlingern - Expertengruppe stellt die Kombination von Heparinen und Thromboseprophylaxestrümpfen auf den Prüfstand Berlin (27. Februar 2012)

Mehr

Antikoagulantien. Dieser Patient wird behandelt mit. Präparat: Straße und Hausnr.: Wohnort:

Antikoagulantien. Dieser Patient wird behandelt mit. Präparat: Straße und Hausnr.: Wohnort: Dieser Patient wird behandelt mit Antikoagulantien Präparat: Name: Straße und Hausnr.: Wohnort: Vorname: Mit Hinweisen und Dokumentationsmöglichkeit zur Überbrückungstherapie Stempel bzw. Anschrift des

Mehr

Gerinnungsmanagement und perioperative Verweildauer

Gerinnungsmanagement und perioperative Verweildauer Gerinnungsmanagement und perioperative Verweildauer Themen Thromboseprophylaxe Plättchenfunktionshemmer Vitamin-K-Antagonisten Gerinnung peri-op SLÄK 2.12.2009 Seite 2 S3-Leitlinie VTE-Prophylaxe 2009

Mehr

Rivaroxaban beugt lebensbedrohlichen Blutgerinnseln wirksamer vor als die Standardtherapie mit Enoxaparin

Rivaroxaban beugt lebensbedrohlichen Blutgerinnseln wirksamer vor als die Standardtherapie mit Enoxaparin Investor News Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de VTE-Prophylaxe nach großen orthopädischen Eingriffen: Rivaroxaban beugt lebensbedrohlichen Blutgerinnseln wirksamer

Mehr

Autoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes

Autoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes 1 2 Autoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes Embolierisiko zeigen Patienten mit einer Panarteriitis nodosa,

Mehr

2008, Weihs Wolfgang. Unterbrechung der antikoagulatorischen Therapie. W. Weihs Department für Kardiologie und Intensivmedizin

2008, Weihs Wolfgang. Unterbrechung der antikoagulatorischen Therapie. W. Weihs Department für Kardiologie und Intensivmedizin Unterbrechung der antikoagulatorischen Therapie W. Weihs 30.10.2008 Agenda Unterbrechung der OAK Marcoumar Sintrom Unterbrechung der Plättchenaggregation ASS Plavix Kombination OAK + ASS + Plavix Agenda

Mehr

Rivaroxaban ist wirksam, sicher und spart Zeit

Rivaroxaban ist wirksam, sicher und spart Zeit Thromboseprophylaxe nach elektiven Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen Rivaroxaban ist wirksam, sicher und spart Zeit Kloster Hornbach (7./8. Mai 2009) Nach den Empfehlungen der Leitlinien sollte die

Mehr

Vit-K-Antagonisten, Heparine, Plättchenhemmer rund um die operative Medizin, insbesondere unter dem Aspekt der Dialyseshuntchirurgie

Vit-K-Antagonisten, Heparine, Plättchenhemmer rund um die operative Medizin, insbesondere unter dem Aspekt der Dialyseshuntchirurgie Vit-K-Antagonisten, Heparine, Plättchenhemmer rund um die operative Medizin, insbesondere unter dem Aspekt der Dialyseshuntchirurgie Prof. Dr. med. Sebastian M. Schellong Medizinische Klinik 2 Kardiologie

Mehr

ANTITHROMBOTISCHE THERAPIEN

ANTITHROMBOTISCHE THERAPIEN ANTITHROMBOTISCHE THERAPIEN Update 17.01.2005 H. Ramschak Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik Medizinische Universität Graz www.kimcl-graz.at VENÖSE THROMBOEMBOLIEN SOZIALMEDIZINISCHE

Mehr

Oraler Faktor-Xa-Inhibitor setzt neue Maßstäbe in der oralen Thromboseprophylaxe

Oraler Faktor-Xa-Inhibitor setzt neue Maßstäbe in der oralen Thromboseprophylaxe Ein Jahr Xarelto - Erfolgskonzept in der VTE-Prophylaxe erwachsener Patienten Oraler Faktor-Xa-Inhibitor setzt neue Maßstäbe in der oralen Thromboseprophylaxe Die Prozessumstellung von niedermolekularen

Mehr

Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose

Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose (1) Welcher Patient qualifiziert? (2) Praktische Aspekte: Start/Wechsel von OAK zu NOAK (3) Adhärenz der

Mehr

VENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE

VENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE Sektion CAMPUS INNENSTADT Med. Klinik und Poliklinik IV VENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE Univ. Prof. Dr. Ulrich Hoffmann Venöse Thrombose Med. Akutbehandlung und Sekundärprophylaxe

Mehr

Kein Einsatz von Acetylsalicylsäure zur venösen Thromboembolieprophylaxe

Kein Einsatz von Acetylsalicylsäure zur venösen Thromboembolieprophylaxe Kein Einsatz von Acetylsalicylsäure zur venösen Thromboembolieprophylaxe JOB HARENBERG UND INGRID JÖRG, IV. MEDIZINISCHE KLINIK, UNIVERSITÄTSKLINIKUM MANNHEIM Sowohl internationale als auch nationale Konsensuskonferenzen

Mehr

Kurt A. Jäger Angiologie

Kurt A. Jäger Angiologie Kurt A. Jäger Angiologie jaegerk@uhbs.ch Hat die VTE ihren Schrecken verloren? Nicht diagnostiziert/behandelt: 70% LE, 10-30% fatale LE 20-80% PTS Nicht indiziert behandelt: schwere Blutung 1% / Jahr leichte

Mehr

vascular care Niedermolekulare Heparine im Trend Neue Antikoagulanzien neue Probleme?

vascular care Niedermolekulare Heparine im Trend Neue Antikoagulanzien neue Probleme? Herausgeber: Univ.-Prof. Dr. Dr. Holger Kiesewetter Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Koscielny Univ.-Prof. Dr. med. Abdulgabar Salama Charité Universitätsmedizin Berlin Institut für Transfusionsmedizin Luisenstraße

Mehr

Bridging der Antikoagulation bei Vorhofflimmern. J o a c h i m E h r l i c h M e d. K l i n i k I S t. J o s e f s - H o s p i t a l

Bridging der Antikoagulation bei Vorhofflimmern. J o a c h i m E h r l i c h M e d. K l i n i k I S t. J o s e f s - H o s p i t a l Bridging der Antikoagulation bei Vorhofflimmern Vor und nach Operationen wann absetzen, wann nicht? J o a c h i m E h r l i c h M e d. K l i n i k I S t. J o s e f s - H o s p i t a l PRÄVALENZ VON VHF

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Arixtra 1,5 mg/0,3 ml Injektionslösung, Fertigspritze. 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Fertigspritze

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS. Arzneimittel nicht länger zugelassen

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS. Arzneimittel nicht länger zugelassen ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Quixidar 1,5 mg/0,3 ml Injektionslösung, Fertigspritze. 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Fertigspritze

Mehr

Womit haben wir es eigentlich zu tun?

Womit haben wir es eigentlich zu tun? Womit haben wir es eigentlich zu tun? Wie häufig sind Thrombosen und Embolien? One of the least understood aspects of venous thrombosis risk is advancing age. Incidence rates ofvte increasedramaticallyataboutage55

Mehr

vascular care Praxis und Forschung im Trend Alternative Applikationsform NMH: In welchen Situationen ist eine i.v.-gabe sinnvoll?

vascular care Praxis und Forschung im Trend Alternative Applikationsform NMH: In welchen Situationen ist eine i.v.-gabe sinnvoll? Herausgeber: Univ.-Prof. Dr. med. Job Harenberg Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Univ.-Prof. Dr. Dr. Holger Kiesewetter Charité Universitätsmedizin Berlin Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Koscielny Charité

Mehr

Antikoagulation im Alter

Antikoagulation im Alter Antikoagulation im Alter D. Tsakiris Biel, 1.2.2007 Epidemiologie der TVT Circulation 2003; 107:I4-I8 1 Antikoagulation 2007 ALT Heparine Liquemin Fragmin u.a. Coumarine Marcoumar Sintrom Aspirin Ticlopidin

Mehr

NOAKS perioperativ Bridging, Switching, Pausing?

NOAKS perioperativ Bridging, Switching, Pausing? NOAKS perioperativ Bridging, Switching, Pausing? UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE / INTENSIVMEDIZIN / NOTFALLMEDIZIN / SCHMERZTHERAPIE Dr. Georg Rohe DESA EDIC Interessenkonflikte: Reisekostenerstattung

Mehr

Studienbeginn als auch bei Patienten mit zu Studienbeginn diagnostizierter Lungenembolie. 1

Studienbeginn als auch bei Patienten mit zu Studienbeginn diagnostizierter Lungenembolie. 1 Presseinformation Apixaban (Eliquis ) zeigte vergleichbare Wirksamkeit und signifikant geringere Rate an schweren Blutungen gegenüber der aktuellen Standardtherapie zur Behandlung von akuten venösen Thromboembolien

Mehr

Die Bedeutung von Dalteparin für Krebspatienten mit venösen thromboembolischen Ereignissen

Die Bedeutung von Dalteparin für Krebspatienten mit venösen thromboembolischen Ereignissen Referat Die Bedeutung von Dalteparin für Krebspatienten mit venösen thromboembolischen Ereignissen REVIEW LA LINKINS Hinzu kommt, dass Tumorpatienten nach VTE unter konventionellen Antikoagulanzien mit

Mehr

Thrombosemanagement mit NMH Wichtiges worauf Sie achten sollten

Thrombosemanagement mit NMH Wichtiges worauf Sie achten sollten Thrombosemanagement mit NMH Wichtiges worauf Sie achten sollten Thrombosemanagement mit niedermolekularem Heparin (NMH) bei Niereninsuffizienz: Worauf Sie unbedingt achten sollten. Beantworten Sie die

Mehr

Antikoagulation in besonderen Situationen -Das perioperative Management-

Antikoagulation in besonderen Situationen -Das perioperative Management- Antikoagulation in besonderen Situationen -Das perioperative Management- H. Schinzel Graz 13. Oktober 2017 Klinische Pharmakologie: Vergleich zwischen Apixaban, Dabigatran, Rivaroxaban und Edoxaban Apixaban***

Mehr

Gerinnungshemmung für die Praxis

Gerinnungshemmung für die Praxis Gerinnungshemmung für die Praxis Assoz. Prof. Priv. Doz. Dr. Thomas Gary Angiologie Graz Überblick èvka èheparin èpentasaccharid ènoak èvhfa èvte Prophylaxe èvte Therapie ètherapiedauer nach VTE ètfh nach

Mehr

ACS-Studie mit Xarelto (Rivaroxaban) von Bayer erreicht primären Wirksamkeitsendpunkt und zeigt signifikante Minderung der Mortalität

ACS-Studie mit Xarelto (Rivaroxaban) von Bayer erreicht primären Wirksamkeitsendpunkt und zeigt signifikante Minderung der Mortalität Investor News Nicht für US- und UK-Medien bestimmt Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Sekundärprävention bei akutem Koronarsyndrom (ACS): ACS-Studie mit Xarelto

Mehr

ANHANG III ERGÄNZUNGEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND DER GEBRAUCHSINFORMATION

ANHANG III ERGÄNZUNGEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND DER GEBRAUCHSINFORMATION ANHANG III ERGÄNZUNGEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND DER GEBRAUCHSINFORMATION Diese Änderungen von SPC und Packungsbeilage treten zum Zeitpunkt der Kommissionsentscheidung in Kraft.

Mehr

3.1 Patientenzahlen, Altersverteilung, allgemeine Angaben

3.1 Patientenzahlen, Altersverteilung, allgemeine Angaben 3. ERGEBNISSE 3.1 Patientenzahlen, Altersverteilung, allgemeine Angaben In der Universitätsklinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität

Mehr

Ein Blick in die Zukunft. Vom Heparin zu den Dextranen Gerinnungshemmung

Ein Blick in die Zukunft. Vom Heparin zu den Dextranen Gerinnungshemmung Ein Blick in die Zukunft Vom Heparin zu den Dextranen Gerinnungshemmung Thromboembolie F, D, CH, I, S, GB: 466 000 Thrombosen 296 000 Lungenembolien 370 000 Todesfälle durch venöse Thromboembolien Cohen

Mehr

Antithrombotische Therapie nach Koronarintervention bei Vorhofflimmern

Antithrombotische Therapie nach Koronarintervention bei Vorhofflimmern Antithrombotische Therapie nach Koronarintervention bei Vorhofflimmern Priv.-Doz. Dr. Marcel Halbach Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Indikation zur dualen TAH und oralen

Mehr

STUDIEN PRO UND CONTRA

STUDIEN PRO UND CONTRA V) WEITERE THEMEN STUDIEN PRO UND CONTRA Die Erfahrung hat gezeigt, dass Behandlungsergebnisse an mehr oder weniger kleinen Patientenzahlen von Autor zu Autor auch bei Einsatz gleicher Zytostatika zu unterschiedlichen,

Mehr

BAnz AT B2. Beschluss

BAnz AT B2. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Lang wirksame Beta-Mimetika Long Acting Beta Agonists (LABAs) erhöhtes Risiko einer Exazerbation der Asthmasymptome

Lang wirksame Beta-Mimetika Long Acting Beta Agonists (LABAs) erhöhtes Risiko einer Exazerbation der Asthmasymptome Lang wirksame Beta-Mimetika Long Acting Beta Agonists (LABAs) erhöhtes Risiko einer Exazerbation der Asthmasymptome Basisinformation FACHINFORMATION Lang wirksame Beta-Mimetika - Long Acting Beta Agonists

Mehr

Aspirin auch bei Typ-2-Diabetikern nur gezielt zur Sekundärprävention einsetzen

Aspirin auch bei Typ-2-Diabetikern nur gezielt zur Sekundärprävention einsetzen Neue Erkenntnisse zur Prävention von Gefäßerkrankungen: Aspirin auch bei Typ-2-Diabetikern nur gezielt zur Sekundärprävention einsetzen Bochum (3. August 2009) Herzinfarkt und Schlaganfall sind eine häufige

Mehr

Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung

Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung Kurze Übersicht der aktuellen Therapieoptionen Peter Bobbert Innere Medizin 26. Oktober 2015 Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin

Mehr

Hormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism in postmenopausal women: systematic review and meta-analysis

Hormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism in postmenopausal women: systematic review and meta-analysis Hormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism in postmenopausal women: systematic review and meta-analysis Canonico M, Plu-Bureau G, Lowe G and Scarabin PY. BMJ May 2008;336:1227-1231

Mehr

Ulf Brunnemer. 58. Unfallseminar, 06. Dezember Klinik für Unfallchirurgie Prof. Dr. C. Krettek, FRACS

Ulf Brunnemer. 58. Unfallseminar, 06. Dezember Klinik für Unfallchirurgie Prof. Dr. C. Krettek, FRACS 58. Unfallseminar, 06. Dezember 2008 Klinischer Fall Anamnese Zentrale Notaufnahme: Patientin, 75 Jahre 19.Tag post OP Implantation Bipolarer Hüftprothese R nach medialer Schenkelhals-Fraktur R Klinischer

Mehr

MEDIKAMENTÖSE THROMBOEMBOLIE PROPHYLAXE (TEP) THROMBOEMBOLIE THERAPIE (TET)

MEDIKAMENTÖSE THROMBOEMBOLIE PROPHYLAXE (TEP) THROMBOEMBOLIE THERAPIE (TET) MEDIKAMENTÖSE THROMBOEMBOLIE THROMBOEMBOLIE 1. Allgemeines zur TEP und TET 2. Thromboembolie-Prophylaxe (TEP) 2.1. TEP in der Inneren Medizin 2.2. TEP in den chirurgischen Disziplinen 2.2.1. Regeln zum

Mehr

Die neuen direkten oralen Antikoagulanzien (NOAC/DOAC)

Die neuen direkten oralen Antikoagulanzien (NOAC/DOAC) 10 Therapeutische Prinzipien Dieser Test dient zur quantitativen Bestimmung von Thrombininhibitoren. Er beruht auf der Aktivierung von Prothrombin durch Ecarin zum Meizothrombin, einem nicht gerinnungsaktivierenden

Mehr

Hintergrundinformation

Hintergrundinformation Hintergrundinformation Apixaban (Eliquis ) zeigte bei fortgesetzter einjähriger Antikoagulationstherapie Überlegenheit gegenüber Placebo bei der Reduktion des zusammengesetzten Endpunktes aus rezidivierenden

Mehr

Management der Antikoagulation bei Patienten mit kardiologischen invasiven/operativen Eingriffen

Management der Antikoagulation bei Patienten mit kardiologischen invasiven/operativen Eingriffen Klinik für Kardiologie Management der Antikoagulation bei Patienten mit kardiologischen invasiven/operativen Eingriffen Bezug nehmend auf 2 Artikel im NEJM (BRUISE CONTROL-Studie und Management der oralen

Mehr

Perioperative venöse Thromboembolie-Prophylaxe bei neurochirurgischen Patienten

Perioperative venöse Thromboembolie-Prophylaxe bei neurochirurgischen Patienten Originalie Perioperative venöse Thromboembolie-Prophylaxe bei neurochirurgischen Patienten GERHARD PINDUR, UNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES, INSTITUT FÜR KLINISCHE HÄMOSTASEOLOGIE UND TRANSFUSIONSMEDIZIN,

Mehr

Wie es begann: Rückblick auf eine Dekade Patientensicherheit Wegweisende Initiativen 2005

Wie es begann: Rückblick auf eine Dekade Patientensicherheit Wegweisende Initiativen 2005 Hartwig Bauer 1 Wie es begann: Rückblick auf eine Dekade Patientensicherheit Wegweisende Initiativen 2005 Hartwig Bauer 2 Wie es begann: Rückblick auf eine Dekade 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft

Mehr

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Kurzfassung Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mit Schreiben vom 22.02.2005 das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen mit der Nutzenbewertung verschiedener in Deutschland

Mehr

Das Fallbeispiel wurde entfernt.

Das Fallbeispiel wurde entfernt. Regionalanästhesie oder Antikoagulation welche Unterlassung ist gefährlicher? Klaus-Ulrich Berger Universitätsklinikum Campus Lübeck Das Fallbeispiel wurde entfernt. 1 Spinale Hämatome: Inzidenz PDA 1:150.000

Mehr

Was ist eine positive Familienanamnese für venöse Thromboembolien im Kontext mit der Verschreibung kombinierter hormonaler Kontrazeptiva?

Was ist eine positive Familienanamnese für venöse Thromboembolien im Kontext mit der Verschreibung kombinierter hormonaler Kontrazeptiva? Was ist eine positive Familienanamnese für venöse Thromboembolien im Kontext mit der Verschreibung kombinierter hormonaler Kontrazeptiva? und was könnte das bedeuten für die Verschreibung kombinierter

Mehr

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS LOVENOX 10 x 4.000 IE (10 x 40 mg) Injektionslösung im Fertigpen 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Ein 3,0

Mehr

Xarelto (Rivaroxaban) von Bayer in EU zur Zulassung in der Sekundärprävention nach akutem Koronarsyndrom eingereicht

Xarelto (Rivaroxaban) von Bayer in EU zur Zulassung in der Sekundärprävention nach akutem Koronarsyndrom eingereicht Investor News Nicht für Medien in den USA oder Großbritannien Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Akutes Koronarsyndrom (ACS): Xarelto (Rivaroxaban) von Bayer

Mehr

Thromboseprophylaxe bei Thrombozytopenie: Wie geht das? Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin Zentrum für Hämostaseologie

Thromboseprophylaxe bei Thrombozytopenie: Wie geht das? Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin Zentrum für Hämostaseologie Thromboseprophylaxe bei Thrombozytopenie: Wie geht das? Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin Zentrum für Hämostaseologie Warum keine pharmakologische Thromboseprophylaxe? Häufigkeit

Mehr

Wiederaufweitung des Spinalkanales. Prozent der normalen Spinalkanalweite

Wiederaufweitung des Spinalkanales. Prozent der normalen Spinalkanalweite 23 3 Ergebnisse Die ermittelten Daten bezüglich der werden anhand von Tabellen und Graphiken dargestellt und auf statistische Signifikanz geprüft. In der ersten Gruppe, in der 1 Wirbelfrakturen mit präoperativem

Mehr

Intrakoronare Stents. Welche Prophylaxe gegen Restenosierung und Verschluß?

Intrakoronare Stents. Welche Prophylaxe gegen Restenosierung und Verschluß? AMB 1999, 33, 11 Intrakoronare Stents. Welche Prophylaxe gegen Restenosierung und Verschluß? Die intrakoronare Ballondilatation (PTCA) mit anschließender Stent-Implantation ist sicherlich ein wesentlicher

Mehr

Thromboembolieprophylaxe mit unfraktioniertem Heparin (UFH), niedermolekularen Heparinen (NMH) und Pentasaccharid

Thromboembolieprophylaxe mit unfraktioniertem Heparin (UFH), niedermolekularen Heparinen (NMH) und Pentasaccharid 97/23 2001 Schattauer GmbH Thromboembolieprophylaxe mit unfraktioniertem Heparin (UFH), niedermolekularen Heparinen (NMH) und Pentasaccharid S. Haas Institut für Experimentelle Onkologie und Therapieforschung,

Mehr

Edoxaban Neue Therapieoption zur Antikoagulation

Edoxaban Neue Therapieoption zur Antikoagulation Symposium im Rahmen der DGK-Herbsttagung 2015 Edoxaban Neue Therapieoption zur Antikoagulation Berlin (27. Oktober 2015) Eine neue Therapieoption zur Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen embolischen

Mehr

Neue Risikofaktoren für den Schlaganfall jenseits des CHA 2 DS 2 -VASc Scores

Neue Risikofaktoren für den Schlaganfall jenseits des CHA 2 DS 2 -VASc Scores Neue Risikofaktoren für den Schlaganfall jenseits des CHA 2 DS 2 -VASc Scores Claudius Jacobshagen Klinik für Kardiologie und Pneumologie Universitätsmedizin Göttingen Kirchoff P et al. Eur Heart J 2016

Mehr

Pradaxa ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Dabigatranetexilat enthält. Es ist als Kapseln (75 mg, 110 mg und 150 mg) erhältlich.

Pradaxa ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Dabigatranetexilat enthält. Es ist als Kapseln (75 mg, 110 mg und 150 mg) erhältlich. EMA/47517/2015 EMEA/H/C/000829 Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit Dabigatranetexilat Dies ist eine Zusammenfassung des Europäischen Öffentlichen Beurteilungsberichts (EPAR) für. Hierin wird

Mehr

MHT Guideline Petra Stute

MHT Guideline Petra Stute MHT Guideline Petra Stute Klinik Guideline SGGG in Vorbereitung: Aktuelle Empfehlungen zur Menopausalen Hormon-Therapie (MHT) Autoren: M. Birkhäuser, R. Bürki, C. De Geyter, B. Imthurn, K. Schiessl, I.

Mehr

Tranexamsäure für jede Blutung?

Tranexamsäure für jede Blutung? Tranexamsäure für jede Blutung? DIVI 2015 02.12.2015, Leipzig Dr. Daniel Dirkmann Universitätsklinikum Essen Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. J. Peters) Daniel.Dirkmann@uk-essen.de

Mehr

Plavixwirkung zur OP

Plavixwirkung zur OP Fall des Monats März 2013 Plavixwirkung zur OP Fall-Nr.: 32196 Was ist passiert? In der chirurgischen Praxis wurde besprochen, dass der Patient mit erheblicher KHK präoperativ nach Rücksprache mit seinem

Mehr

Kombination OAK und Plättchenhemmung nach PCI: welche Kombination, welcher Schwerpunkt in welcher klinischen Situation?

Kombination OAK und Plättchenhemmung nach PCI: welche Kombination, welcher Schwerpunkt in welcher klinischen Situation? Kombination OAK und Plättchenhemmung nach PCI: welche Kombination, welcher Schwerpunkt in welcher klinischen Situation? Kombination orale Antikoagulation (OAK) plus Plättchenhemmung: komplexe Herausforderung

Mehr

Erster oraler, direkter Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban auch in der Langzeitanwendung wirksam

Erster oraler, direkter Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban auch in der Langzeitanwendung wirksam Xarelto (Rivaroxaban) bewährt sich in einer neuen Studie und in der Praxis Erster oraler, direkter Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban auch in der Langzeitanwendung wirksam - Phase-III-Studie zur Sekundärprophylaxe

Mehr

Venenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie

Venenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere

Mehr

Anhang II. Wissenschaftliche Schlussfolgerungen

Anhang II. Wissenschaftliche Schlussfolgerungen Anhang II Wissenschaftliche Schlussfolgerungen 27 Wissenschaftliche Schlussfolgerungen Enoxaparin-Natrium ist ein niedermolekulares Heparin, das unter den Handelsnamen Lovenox und zugehörigen Bezeichnungen

Mehr

Anforderung einer weiteren ergänzenden Stellungnahme gemäß 94 Absatz 1 Satz 3 SGB V

Anforderung einer weiteren ergänzenden Stellungnahme gemäß 94 Absatz 1 Satz 3 SGB V Gemeinsamer Bundesausschuss Wegelystr. 8 10623 Berlin Vorab per Fax: 030-275838-105 HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT TEL FAX E-MAIL Dr. Ulrich Orlowski Ministerialdirektor Leiter der Abteilung 2 Gesundheitsversorgung

Mehr

Investor News. Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit Vorhofflimmern:

Investor News. Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit Vorhofflimmern: Investor News Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit Vorhofflimmern: US-Zulassung für Bayer-Medikament Xarelto (Rivaroxaban)

Mehr

Medikamentöse Thromboseprophylaxe Bedeutung der DOAKs

Medikamentöse Thromboseprophylaxe Bedeutung der DOAKs Medikamentöse Thromboseprophylaxe Bedeutung der DOAKs Knut Kröger Klinik für Gefäßmedizin HELIOS Klinikum Krefeld Primärprophylaxe: primäre perioperative oder passagere VTE-Prophylaxe bei akut erkrankten

Mehr

NOAK in der praktischen Anwendung

NOAK in der praktischen Anwendung ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG www.cme-kurs.de ONLINE ERSCHIENEN AM 01.09.2017 NOAK in der praktischen Anwendung die wichtigsten Fragen und Antworten Prof. Dr. med. Bettina Kemkes-Matthes, Giessen Zusammenfassung

Mehr