MHT Guideline Petra Stute
|
|
|
- Oskar Krüger
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 MHT Guideline Petra Stute Klinik
2 Guideline SGGG in Vorbereitung: Aktuelle Empfehlungen zur Menopausalen Hormon-Therapie (MHT) Autoren: M. Birkhäuser, R. Bürki, C. De Geyter, B. Imthurn, K. Schiessl, I. Streuli, P. Stute, D. Wunder 2
3 Internationale Empfehlungen (Grundlage der SGGG-Guideline) American Society for Reproductive Medicine (ASRM) Asia Pacific Menopause Federation Endocrine Society European Menopause and Andropause Society (EMAS) International Menopause Society (IMS) International Osteoporosis Foundation (IOF) North American Menopause Society (NAMS) 3
4 Internationale Empfehlungen (Grundlage der SGGG-Guideline) 4
5 Östrogendosierung * CEE in der Schweiz nur via Internationale Apotheke erhältlich 5
6 Statement: Eine MHT ist altersunabhängig - die effektivste Therapie von menopausalen Hitzewallungen, wobei bei Frauen < 60 Jahren bzw. innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause die Vorteile die Nachteile überwiegen. IMS: Sonstige menopausale Symptome wie Gelenk- und Muskelschmerzen, Depression, Schlafstörung und vaginale Atrophiebeschwerden können durch eine MHT ebenfalls verbessert werden. 6
7 Statement: Bei Frauen mit prämaturer Ovarialinsuffizienz (POI) wird eine systemische MHT bis zum Erreichen des Durchschnittsalters der Menopause empfohlen. POI = vorzeitige Menopause < 40 Jahre Durchschnittsalter der Menopause = 51 Jahre IMS: Empfehlung gilt auch für Frauen mit früher Menopause = < 45 Jahre 7
8 Statement: Die Dosierung und Anwendungsdauer der MHT richtet sich nach den Behandlungszielen und Sicherheitsaspekten und sollte individualisiert werden. IMS: Empfehlung jährliche Kontrolle mit Untersuchung, Update Eigen- und Familienanamnese, Lifestyle-Beratung, ggf. Labor, ggf. Bildgebung IMS: keine willkürliche Beschränkung der MHT Anwendungsdauer 8
9 Statement: Eine Östrogenmonotherapie ist nur nach Hysterektomie zulässig. Bei vorhandenem Uterus muss zusätzlich ein Gestagen gegeben werden. IMS: Die vaginale oder intrauterine Gestagenapplikation gewährleistet eine Endometriumprotektion und ist mit weniger systemischen Gestageneffekten verbunden als andere Applikationsformen. Achtung: die vaginale Progesterongabe i.r. einer MHT ist in der Schweiz ein off label use! IMS: Die Langzeitanwendung einer sequentiellen kombinierten MHT und v.a. einer extended cycle MHT (z.b. Gestagen alle 3 Monate) erhöht evtl. das Risiko für Endometriumhyperplasie und karzinom. IMS: der Endometriumeffekt von Tibolon ist mit einer kontinuierlich-kombinierten MHT vergleichbar. 9
10 Statement: Eine MHT ist bei Frauen mit erhöhtem Frakurrisiko und Alter < 60 Jahren bzw. innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause wirksam, um Osteoporose-assoziierte Frakturen vorzubeugen und zu therapieren. IMS: Eine MHT wird bei der genannten Konstellation als first-line -Therapie empfohlen; Evidenz bzgl. Frakturen allerdings nur für standard-dosierte MHT. IMS: Wenn < 60 Jahren MHT nur wegen Frakturprävention gestartet, dann ab 60 Jahren Vor- und Nachteile einer MHT genau abwägen, ggf. Therapiewechsel. IMS: Kein MHT Start > 60 Jahren nur wegen Frakturprävention. 10
11 Statement: Eine standard-dosierte Östrogenmonotherapie reduziert das KHK Risiko und die Gesamtmortalität von Frauen < 60 Jahren bzw. innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause. Eine Kombi-MHT zeigt in dieser Population einen neutralen Effekt auf das KHK Risiko und einen Trend zur Mortalitätsreduktion. IMS: Ein MHT Start > 60 Jahren bzw. > 10 Jahre postmenopausal ist mit einem erhöhten Risiko für koronare Ereignisse, v.a. in den ersten 2 Jahren, verbunden. Dieses Risiko wird evtl. durch die parallele Gabe von Statinen reduziert. 11
12 Statement: Eine orale MHT erhöht das Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) und ischämischen Apoplex, wobei das absolute Risiko < 60 Jahren gering ist. Eine transdermale MHT scheint sicherer zu sein. IMS: Niedrig dosierte orale (0.3 mg CEE) und transdermale ( 50 mcg) Östrogene erhöhen nicht das Apoplex Risiko. IMS: Tibolon erhöht nicht das VTE Risiko, aber das Apoplex Risiko von Frauen > 60 Jahren. 12
13 Statement: Das Mammakarzinom Risiko wird v.a. durch die Kombination von Östrogen mit Gestagen erhöht und ist von der Anwendungsdauer abhängig. IMS: Das mit einer MHT assoziierte MaCa Risiko ist klein (< 0.1% pro Jahr) und geringer als das durch Bewegungsmangel, Adipositas und Alkohol. IMS: kein erhöhtes MaCa Risiko für MHT Neuanwenderinnen in den ersten 5 Jahren (WHI). IMS: die Kombi-MHT mit den Gestagenen Progesteron und Dydrogesteron scheint günstiger zu sein. IMS: eine 7-jährige Östrogenmonotherapie reduziert das MaCa Risiko (WHI). 13
Hormonersatztherapie und Mammakarzinom. W. Stummvoll G. Hofmann
Hormonersatztherapie und Mammakarzinom W. Stummvoll G. Hofmann Östrogene Östron (E1): Östradiol (E2): Östriol (E3): 1 OH-Gruppe 2 OH-Gruppen 3 OH-Gruppen Standard der Substitutionstherapie: Prä-/Perimenopause
Frauenklinik Menopause Ch De De Geyter Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin endo.ch
Frauenklinik Menopause Ch. De Geyter Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin www.gyn-endo.ch FSH Östradiol Inhibin B Inhibin A Östradiol FSH Inhibin A Inhibin B Abnahme der Östrogenproduktion
Frauenarzt 2007; 48: 932-935
Frauenarzt 2007; 48: 932-935 Anwendungsempfehlungen zur Hormonersatztherapie im Klimakterium und in der Postmenopause (August 2007) - Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe - Berufsverbandes
Diagnostik und Therapie von Blutungsstörungen
Diagnostik und Therapie von Blutungsstörungen S. Buchholz Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg am Caritas-Krankenhaus St. Josef Direktor: Prof. Dr. Ortmann Gynäkologisches
Menopausenmedizin. Ch. De Geyter Abt. Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Frauenspital Universitätsspital tsspital Basel
Menopausenmedizin Ch. De Geyter Abt. Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Frauenspital Universitätsspital tsspital Basel www.gyn-endo.ch Lebenserwartung im Wandel der Zeit Grippewelle Der Lebensabschnitt
Hormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism in postmenopausal women: systematic review and meta-analysis
Hormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism in postmenopausal women: systematic review and meta-analysis Canonico M, Plu-Bureau G, Lowe G and Scarabin PY. BMJ May 2008;336:1227-1231
Hormon-Substitution und vaskuläres Risiko
Hormon-Substitution und vaskuläres Risiko Dr. med. Jessica Barlinn Dresdner Universitäts Schlaganfall Centrum Schlaganfallversorgung Ostsachsen Netzwerk Hilfe nach Schlaganfall Frauen und Schlaganfall
Aktuelle Empfehlungen zur Menopausalen Hormon-Therapie (MHT)
Expertenbrief No 42 Kommission Qualitätssicherung Präsident Prof. Dr. Daniel Surbek Aktuelle Empfehlungen zur Menopausalen Hormon-Therapie (MHT) M. Birkhäuser, R. Bürki, C. De Geyter, B. Imthurn, K. Schiessl,
Aktuelle Empfehlungen
Menopausale Hormontherapie Aktuelle Empfehlungen Ewald Boschitsch Mauritius 36 Ein Zombie weilt unter uns: eine Kreatur aus falsch interpretierten Studiendaten der Womens Health Initiative (WHI). Sie müsste
Klimakterium und Prävention der Osteoporose
Klimakterium und Prävention der Osteoporose E. Boschitsch, KLIMAX, Wien Klimakterium Perimenopause Prämenopause Postmenopause Jahre Kp 43 5 (2-8) Mp 46 (39-51) 52 (45-55) FSH E2 ( ) P FSH E2 P Kp Klimakterium
Prof. Dr. med. Dr. sc. agr. Bernd Hinney
Empfehlungen der AkdÄ zur Hormontherapie in den Wechseljahren und in der Postmenopause Prof. Dr. med. Dr. sc. agr. Bernd Hinney Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Göttingen Mitglied der AkdÄ Die
2. Regulationssysteme des Organismus 19
Inhaltsverzeichnis 1. Warum dieses Buch? 11 2. Regulationssysteme des Organismus 19 Hormone und ihre Bildungsorte 20 Chemische Struktur der Hormone 21~ Wirkungsweisen der Hormone 22 Regulierung der Hormonsekretion
Patientenforum Rückenschmerzen & Osteoporose. Prof. Dr. C. Breymann Gynäkologie & Geburtshilfe Seefeld/ Zürich
Patientenforum 20.5.2010 Rückenschmerzen & Osteoporose Prof. Dr. C. Breymann Gynäkologie & Geburtshilfe Seefeld/ Zürich Birkäuser/ Bodmer-Hindermann, Uni Med 2003 Risikofaktor Frau. Bedeutung der Geschlechtshormone?
Wechseljahre was kann ich tun? MUSTER
Wechseljahre Wechseljahre was kann ich tun? Definition und Hintergrund Als Wechseljahre (Klimakterium, Perimenopause) bezeichnet man die Zeit der hormonellen Umstellung der Eierstöcke zum Ende desjenigen
Volkskrankheit Osteoporose
Volkskrankheit Osteoporose Volkskrankheit Osteoporose Definition Problem und Prävalenz Einfluss von Frakturen Mortalitätsdaten Osteoporose in Deutschland Kosten der Osteoporose Anforderungen an eine Osteoporosetherapie
Klimakterium/Postmenopause/ HRT. 30.11.2013 Dr. H. Link
Klimakterium/Postmenopause/ HRT 30.11.2013 Dr. H. Link In Deutschland sind etwa 8 Mill. Frauen zwischen 45 bis 60 Wechseljahre - na und Klimakter(gr.) Stufenleiter, kritischer Zeitpunkt im Leben der Frau;
Dr. med. Sigrun Jung. Ärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie Diabetologin (DDG) Schulstr Simmern.
Dr. med. Sigrun Jung Ärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie Diabetologin (DDG) Schulstr. 4-6 55469 Simmern http://www.dres-jung.de Die Wechseljahre Die Wechseljahre Die Wechseljahre beginnen etwa
11. Tübinger Airportmeeting, 26.01.2013. Hormone und Krebs. Prof. Dr. med. K. Diedrich. amedes experts, Hamburg Universitätsfrauenklinik, Lübeck
11. Tübinger Airportmeeting, 26.01.2013 Hormone und Krebs Prof. Dr. med. K. Diedrich amedes experts, Hamburg Universitätsfrauenklinik, Lübeck Lucas Cranach d. Ä., 1546 Hormone und Krebs - Einfluß der Hormontherapie
Andropause. Frédéric Birkhäuser. Urologische Universitätsklinik
Andropause Frédéric Birkhäuser Urologische Universitätsklinik Thema SonntagsZeitung, 30.06.2013 2 Hintergrund Synonyme für Andropause Androgenmangelsyndrom Männliche Wechseljahre AMS (Aging Male Syndrome)
Patientenforum Rückenschmerzen & Osteoporose
Patientenforum 20.5.2010 Rückenschmerzen & Osteoporose Prof. Dr. C. Breymann Gynä Gynäkologie & Geburtshilfe Seefeld/ Zü Zürich Birkäuser/ Bodmer-Hindermann, Uni Med 2003 Risikofaktor Frau. Bedeutung der
Optionen der primären Prävention: Veränderbare Lifestyle-Faktoren
Diagnostik und Therapie von Patientinnen mit primärem und metastasierten Brustkrebs Version 2013.1 D Optionen der primären Prävention: Veränderbare Lifestyle-Faktoren Prävention Version 2012: Dall / Diel
Natürliche Hormone Wirkung ohne Nebenwirkung
Natürliche Hormone Wirkung ohne Nebenwirkung Wechseljahre alternativ behandeln Natürliche Hormone statt künstlicher Hormonersatztherapie Das Geheimnis einer erfolgreichen Behandlung von Beschwerden vor
Östrogen, östrogenhaltige Kontrazeptiva und Psyche
Östrogen, östrogenhaltige Kontrazeptiva und Psyche Prof. Dr. med. Michael Ludwig Zentrum für Endokrinologie Kinderwunsch Pränatale Medizin im Barkhof Mönckebergstraße 10 20095 Hamburg www.amedes-barkhof.de
10 Jahre Women s Health Initiative (WHI) was haben wir gelernt?
ZÜRCHER GESPRÄCHSKREIS 10 Jahre Women s Health Initiative (WHI) was haben wir gelernt? M. Birkhauser, P. Hadji, B. Imthurn, A. O. Mueck, J. Neulen, C. Thaler, I. Wiegratz, L. Wildt Bis 2002 galten die
Vorläuferläsionen FEA, LN, ADH
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Version 2009 1.0D Vorläuferläsionen FEA, LN, ADH Vorläuferläsionen LN, ADH Version 2005: Audretsch / Thomssen Version 2006-2008: Brunnert
Koronare Herzkrankheit: optimales Management
ZÜRICH REVIEW-KURS KLINISCHE KARDIOLOGIE 9.April 2015 Koronare Herzkrankheit: optimales Management Orale Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmer: was ist zu viel? Klinik für Kardiologie Hans
UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE
Hormone therapy and cognition Victor W. Henderson, 2012 UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE Gewichtszunahme in der Menopause Schlüsselfragen Gewichtszunahme ist eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme
Osteoporose aus gynäkologischer Sicht
Osteoporose aus gynäkologischer Sicht Ewald Boschitsch KLIMAX Ambulatorium für Klimakterium und Osteoporose, Wien die Rolle der Gynäkologen in Diagnostik Klinik, Bildgebung, Labor Prävention z.b. MHT,
Neufassung des Wortlauts der Produktinformationen Auszüge aus den Empfehlungen des PRAC zu Signalen
17 December 2015 EMA/PRAC/835772/2015 Rev 1 Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) Neufassung des Wortlauts der Produktinformationen Auszüge aus den Empfehlungen des PRAC zu Verabschiedet im
Behauptete Wirkungen der Hormone
Behauptete Wirkungen der Hormone Depressionen und Lebensqualität In der bislang größten und aussagekräftigsten randomisiert-kontrollierten Studie, der WHI- Studie, wurde kein Nutzen auf körperliches Wohlbefinden,
Brustkrebserkrankung. Definition verschiedener Situationen
Brustkrebserkrankung 3 Brustkrebserkrankung Definition verschiedener Situationen Frühe Brustkrebserkrankung Erstmals wird die Diagnose Brustkrebs gestellt. Im Allgemeinen ist die Erkrankung auf die Brust
HRT - Allgemeines. Endometriumkarzinom E-Mono erhöht Risiko x10 jeden Monat muss Gestagen in Transformationsdosis gegeben werden
HRT - Allgemeines Menopause Menopause = permanentes Ausbleiben der Menstruation als Folge eines Verlustes der Hormonbildung durch die Ovarien natürlich eingetreten, wenn >12 Monate keine Menstruation ohne
Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause (HT)
AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), (herausgebende Fachgesellschaft), Deutsche
Wechseljahre. PD Dr. med. Petra Stute. Universitätsklinik für Frauenheilkunde
Wechseljahre PD Dr. med. Petra Stute Universitätsklinik für Frauenheilkunde Hormondrüsen im weiblichen Organismus 1- Hypothalamus 2- Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) 3- Zirbeldrüse (Epiphyse) 4- Schilddrüse
HRT (Hormone Replacement Therapy): Diskussion von Problemfällen
HRT (Hormone Replacement Therapy): Diskussion von Problemfällen ALFRED O. MUECK Univ.Prof. Dr.med. Dipl.Biochem. Dr.rer.nat. Universitäts-Frauenklinik Tübingen und Landesinstitut für Frauengesundheit Baden-Württemberg
Die Hormontherapie in den Wechseljahren: Welche Auswirkungen hat die neue Erkenntnislage auf die Verordnungspraxis? Bernhilde Deitermann
Die Hormontherapie in den Wechseljahren: Welche Auswirkungen hat die neue Erkenntnislage auf die Verordnungspraxis? Bernhilde Deitermann Verordnungsanlässe in der Vergangenheit Linderung von Wechseljahrsbeschwerden
Hormontherapie in den Wechseljahren - Nutzen und Risiko
Hormontherapie in den Wechseljahren - Nutzen und Risiko Hormone sind Botenstoffe, die der Körper in verschiedenen Thema 1 ist zweizeilig bitte hier notieren Organen bildet. Sie gelangen über die Blutbahn
Anti-Aging Strategien
Anti-Aging Strategien Isabella Heuser Charité - Campus Benjamin Franklin Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Eschenallee 3 14050 Berlin www.charite-psychiatrie.de 29.11.2006 jhuhdswhfeihfirhv Alterungsprozess
Wechseljahrsbeschwerden natürlich vorbeugen
PRESSEINFORMATION Unternberg, 20. Oktober 2011 Wechseljahrsbeschwerden natürlich vorbeugen WomanVital Menox : wirksame Alternative zur Hormontherapie Hitzewallungen, Schweißausbrüche oder Gewichtszunahme
Frauengesundheit nach der Abänderung - Ein Neubeginn
Frauengesundheit nach der Abänderung - Ein Neubeginn Dr. Cornelia Urech-Ruh Dr. Rüdiger Mascus Kantonsspital Baden AG Begriffe Wechseljahre = Klimakterium (ab ca. 45 Jahren) Menopause: Letzte Menstruation
FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS)
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Vaginalzäpfchen 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Wirkstoff: 1 Vaginalzäpfchen enthält 0,5 mg Estriol. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile,
Beitrag zur Gesundheitsförderung aus Sicht des Sports
Beitrag zur Gesundheitsförderung aus Sicht des Sports Univ. Prof. Dr. Paul Haber Univ. Prof. Dr. Paul Haber 1 Krankheiten und Risikofaktoren, die durch Bewegung und Training beeinflusst werden können Prävention
HIV im Dialog Frauenforum. Wechseljahre. Dr. Simone Casteleyn
HIV im Dialog 1.9.2007 Frauenforum Wechseljahre Dr. Simone Casteleyn Wechseljahre = Klimakterium (griech.) Prozeß über 10-15 Jahre Prämenopause (40-45 J.) Zyklusunregelmäßigkeiten Perimenopause Menopause
QB 7 Medizin des Alterns und des alten Mensch
QB 7 Medizin des Alterns und des alten Mensch Antiaging/ Klimakterium 12.2009 Dr. med. Katja Bartz Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Greifswald Bevölkerungsanteil
Elisabeth Treuer Sanitas, Kilchberg
Elisabeth Treuer Sanitas, Kilchberg Osteoporosis is a skeletal disorder characterized by compromised bone strength predisposing a person to an increased risk of fracture. 1 Normal 2 Osteoporosis 2 1. Consensus
Intensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien
Intensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien Dirk Skowasch Medizinische Klinik und Poliklinik II Sektion Pneumologie Universitätsklinikum Bonn
Cimicifuga racemosa. Die Wirksamkeit ist dosisabhängig. Prof. Dr. med. Reinhard Saller Abteilung Naturheilkunde Universitätsspital Zürich
Prof. Dr. med. Reinhard Saller Abteilung Naturheilkunde Universitätsspital Zürich Folie 1 Menopause relevante Beschwerden Hitzewallungen Schweissausbrüche Schlafstörungen Nervosität, Gereiztheit Depression
Hormontherapie «endokriner Jungbrunnen»? Argumente für eine individualisierte Gabe zur Verbesserung der Lebensqualität
Hormontherapie «endokriner Jungbrunnen»? Argumente für eine individualisierte Gabe zur Verbesserung der Lebensqualität Die Wirksamkeit einer menopausalen Hormontherapie (MHT) zur Linderung klimakterischer
Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome D Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2011: Diel / Fehm/ Friedrich/
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Einnahme kombinierter orale Kontrazeptiva (Jahre)
60 Malignomrisiko Endometriumkarzinome Endometriumkarzinome Die Einnahme oraler Kontrazeptiva senkt die Wahrscheinlichkeit von Endometriumkarzinomen um 51% bei Einnahme über 4 Jahre, um 64% bei Einnahme
Der Akute Herzinfarkt. R. Urbien, Arzt in Weiterbildung, Medizinische Klinik II, Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift
Der Akute Herzinfarkt R. Urbien, Arzt in Weiterbildung, Medizinische Klinik II, Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift Koronare Herzerkrankung (KHK) Manifestation der Atherosklerose an den Herzkranzarterien
Deutsche Gesellschaft für pharmazeutische Medizin e.v. Versorgungssituation bei postmenopausaler Osteoporose
Deutsche Gesellschaft für pharmazeutische Medizin e.v. Versorgungssituation bei postmenopausaler Osteoporose 1. Prävalenz / Inzidenz Gesicherte Angaben zu Prävalenz und Inzidenz der Osteoporose gibt es
Epidemiologie und gesellschaftliche Kosten der Osteoporose. Mosekilde, Bone Miner 1990; 10: 13-35
Epidemiologie und gesellschaftliche Kosten der Osteoporose Mosekilde, Bone Miner 199; 1: 13-35 Dr. E. Edelmann Rheumatologische Schwerpunktpraxis Bad Aibling 1/23 Definition u. Häufigkeit der Osteoporose
Management der akuten Gastroenteritis bei Kindern in Europa Empfehlungen der ESPGHAN Update Luzern, Annigna Clavuot
Management der akuten Gastroenteritis bei Kindern in Europa Empfehlungen der ESPGHAN Update 2014 Luzern, 31.03.2015 Annigna Clavuot Empfehlungen für gesunde Kinder
Antikoagulation und Plättchenaggregationshemmung beim flimmernden KHK-Patienten
Antikoagulation und Plättchenaggregationshemmung beim flimmernden KHK-Patienten Dr. Ralph Kallmayer, Innere Abteilung Kardiologie HELIOS Klinik Lutherstadt Eisleben Das therapeutische Dilemma: Patient
Update SGED Workshops 2016: Christian Meier
Update SGED Workshops 2016: Osteoporose Christian Meier Endokrinologische Praxis & Labor, Basel und Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Metabolismus Universitätsspital Basel www.svgo.ch Frakturrisiko
?!? Geschlechtshormone. ...und der ewige Streit um s starke Geschlecht... Synthese von Geschlechtshormonen: Gonaden?!??!?
Adam Wille, Schlehen-Apotheke Leipzig 07.09.2009 Physiologie von Geschlechtshormonen Geschlechtshormone...und der ewige Streit um s starke Geschlecht...... Physiologie von Geschlechtshormonen Synthese
Hormontherapie: Welche Möglichkeiten gibt es und
Hormontherapie: Welche Möglichkeiten gibt es und wie wirkt sie? K. Röder Brustzentrum des Universitätsklinikums Lübeck Zertifiziert durch: EUSOMA Deutsche Krebsgesellschaft Deutsche Gesellschaft für Senologie
Faktenbox Kombinationsbehandlung (Antidepressiva und Psychotherapie) bei schweren Depressionen
Faktenbox (Antidepressiva und Psychotherapie) bei schweren Depressionen Nutzen und Risiken im Überblick Was ist eine? Was passiert bei einer? Bei einer werden mehrere Therapien miteinander gekoppelt: Antidepressiva
Österreichische Menopausegesellschaft
Österreichische Menopausegesellschaft Österreichische Gesellschaft für Sterilität, Fertilität & Endokrinologie April 2016 CONSENSUS UPDATE SHUTTERSTOCK Österreichisches Konsensuspapier Hormonersatztherapie
T ransiente I schämische A ttacke
T ransiente I schämische A ttacke Definition: TIA Eine TIA ist ein plötzlich auftretendes fokales neurologisches Defizit,
Livial ESSEX CHEMIE. Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz
Livial ESSEX CHEMIE AMZV Zusammensetzung Wirkstoff: Tibolonum. Hilfsstoffe Tabletten zu 2,5 mg: Excipiens pro compresso. Kapseln zu 1,25 mg: Ascorbyl Palmitate, Color: Indigocarmin (E132), Excipiens pro
Differenzierte HRT für Problempatientinnen Fallvorstellungen und Fragen an das Auditorium
GYN ALLROUND: FORTBILDUNG UNTER SÜDLICHER SONNE Teneriffa, 16. 23. Februar 2013 Differenzierte HRT für Problempatientinnen Fallvorstellungen und Fragen an das Auditorium ALFRED O. MUECK MD.PharmD.PhD.
Hormonsprechstunde mit Dr. Douwes
Hormonsprechstunde mit Dr. Douwes Östrogendominanz In meiner heutigen Hormonsprechstunde möchte ich mich mit der Östrogendominanz beschäftigen. Man hört dieses Wort immer häufiger, obwohl der Begriff in
Osteoporose - eine noch immer unterschaetzte Krankheit: Entstehung, Behandlung und Vorsorge
Sport Diana Hochgräfe Osteoporose - eine noch immer unterschaetzte Krankheit: Entstehung, Behandlung und Vorsorge Abschlussarbeit an der Meridian Academy, Hamburg OSTEOPOROSE - eine noch immer unterschätzte
Endokrine Therapie des Mammakarzinoms. Bernd Hanswille Klinikum Dortmund Frauenklinik
Endokrine Therapie des Mammakarzinoms Bernd Hanswille Klinikum Dortmund Frauenklinik Grundlagen Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland www.senologie.org\leitlinien.html S2/S3-Leitlinie
Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen
Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 62. Sitzung am 13.01.2009 im Bundesinstitut für Arzneimittel- und
Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen
Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG 1 Akute EBV-Primärinfektion Erster
Menopausalsyndrom. Alternativtherapie zur Hormontherapie. Möglichkeiten, Grenzen, Risiken?
Menopausalsyndrom Alternativtherapie zur Hormontherapie Möglichkeiten, Grenzen, Risiken? Klassifikation von CAM nach dem National Center for Complementary and Alternative Medicine (http://nccam.nih.gov/health/whatiscam/)
Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie,
Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Leben mit Brustkrebs- Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie, zielgerichtete
Multiple Sklerose und ihre Begleiterkrankungen
Umfassende Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose (MS) Multiple Sklerose und ihre Begleiterkrankungen - Novartis startet Forschungsprogamme zu Folgeerkrankungen bei MS - Osteoporose bei Multipler
Osteoporose, Spondylarthropathien
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Osteoporose, Spondylarthropathien Dr. med. Nadine Schneider Teriparatid oder Alendronat bei Glukokortikoidinduzierter Osteoporose? (Saag et al. NEJM 2007; 357:2028-39)
Vorhofflimmern 2014 Zürcher Update Innere Medizin
Zürcher Update Innere Medizin Dr. Stefan Christen Abteilungsleiter Kardiologie Chefarzt-Stellvertreter Medizin Stadtspital Waid Zürich Einthoven W. Le telecardiogramme. Arch Int Physiol 1906;4:132-64.
Adjuvante endokrine Therapie beim Mammakarzinom mit Aromatasehemmern
Adjuvante endokrine Therapie beim Mammakarzinom mit Aromatasehemmern Dr. med. Günter Raab Frauenklinik vom Roten Kreuz, München Ax-atac-sa-1 Adjuvante endokrine Therapie beim Mammakarzinom mit Aromatasehemmern
Deutsche Menopause Gesellschaft e.v.
Anwendungsempfehlung für die Frau in der Beratung zur Hormonsubstitution im Klimakterium und in der Postmenopause Basierend auf "Anwendungsempfehlungen für die gynäkologische Praxis zur Hormonsubstitution
Neues zur Antikoagulation bei venöser Thromboembolie (VTE) / Vorhofflimmern (VHF) Prof. D. Aujesky, Klinik für Allgemeine Innere Medizin
Neues zur Antikoagulation bei venöser Thromboembolie (VTE) / Vorhofflimmern (VHF) Prof. D. Aujesky, Klinik für Allgemeine Innere Medizin Qualitätsmerkmale von Guidelines Zweck und Zielpopulation sind beschrieben
Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Agoraphobie mit und ohne Panikstörung
Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Agoraphobie mit und ohne Panikstörung Nutzen und Risiken im Überblick Jede medizinische Behandlung bringt Nutzen und Risiken mit sich. Diese Faktenbox kann Sie bei
Christiane Barth, Stuttgart Hebamme im Robert-Bosch-Krankenhaus Süddeutscher Hebammentag Stuttgart
Vorsorge durch die Hebamme in der gynäkologischen Praxis - ein Erfolgsmodell? Christiane Barth, Stuttgart Hebamme im Robert-Bosch-Krankenhaus Süddeutscher Hebammentag Stuttgart Gliederung 1. Organisation
femi-loges Machen Sie aus Wechseljahren gute Jahre
femi-loges Machen Sie aus Wechseljahren gute Jahre Wenn alles anders wird... Die Wechseljahre sind der natürliche Übergang in eine neue Lebensphase der Frau. In dieser Zeit kommt es zu hormonellen Veränderungen,
Definition der Osteoporose
Definition der Osteoporose Ø SVGO 2010, (DVO Leitlinien 2009) Systemische Skeletterkrankung, die durch eine verminderte Knochenmasse und Störung der Knochenarchitektur (Knochenintegrität) zu einer verminderten
Adjuvante systemische Therapie des Mammakarzinoms
Adjuvante systemische Therapie des Mammakarzinoms G. Tschurtschenthaler I. Interne Abteilung Leiter: Univ.Prof.Dr. G. Michlmayr 1 MAMMAKARZINOM Mortalität nach 5 Jahren (%) Tumorgröße (cm) Anzahl der positiven
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. PROGESTOGEL 1 % Gel. Progesteron
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER PROGESTOGEL 1 % Gel Progesteron Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. Heben
SOP Unterbrechung der oralen Antikoagulation und Bridging. Gültig ab
Unterbrechung der oralen Antikoagulation und Bridging Gültig ab 01.03.2016 Ein aktuelles Positionspapier der European Heart Rhythm Society (EHRA), der amerikanischen Heart Rythm Society (HRS) und der Asia
S3-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DER PERIPHEREN ARTERIELLEN VERSCHLUSSKRANKHEIT
S3-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DER PERIPHEREN ARTERIELLEN VERSCHLUSSKRANKHEIT Stand: 30. September 2015 95% der Fälle durch Arteriosklerose Herzinfarkt, Schlaganfall und PAVK In ungefähr
Patientenschulung. Medikamentöse Behandlung bei Osteoporose
Patientenschulung Medikamentöse Behandlung bei Osteoporose Voraussetzung für den Beginn einer Behandlung: knochengesunde Ernährung Förderung von Koordination und Muskelkraft Sturzvermeidung Wirkprinzipien
Aktuelle Behandlung bei M. Parkinson: Update Früh - bis Spätphase. Prof. Dr. J. Kassubek Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Ulm
Aktuelle Behandlung bei M. Parkinson: Update Früh - bis Spätphase Prof. Dr. J. Kassubek Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Ulm Hawkes et al., Parkinsonism Rel Dis 2010 Morbus Parkinson: Therapie-Prinzipien
Naturidentische Hormone Die neue Hormontherapie
VII Inhalt Vorwort... V Einleitung.... 1 Wozu brauchen wir Hormone?... 3 Was sind naturidentische Hormone?... 3 Wie kommt es zu Hormonstörungen?... 4 Gibt es eine zeitliche Begrenzung für eine Therapie
Multiple-Choice-Fragen zu Kapitel 12
12.1.1 Fragetyp B, eine Antwort falsch Einer der folgenden Faktoren ist nicht typisch für das metabolische Syndrom. Welcher? a. Bauchbetontes Übergewicht b. Erhöhte bzw. veränderte Blutfettwerte c. niedriger
Osteoporose eine verkannte Krankheit?
Osteoporose eine verkannte Krankheit? Möglichkeiten und Grenzen der medizinischen Versorgung Karsten E. Dreinhöfer Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC) Centrum für Sportwissenschaften und Sportmedizin
