Elisabeth Treuer Sanitas, Kilchberg
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- Katarina Hofmeister
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1 Elisabeth Treuer Sanitas, Kilchberg
2 Osteoporosis is a skeletal disorder characterized by compromised bone strength predisposing a person to an increased risk of fracture. 1 Normal 2 Osteoporosis 2 1. Consensus Development Conference, JAMA 2001; 285: ; 2. Dempster DW et al, JBMR 1986; 2 1:
3 Abklaerung Diagnose Therapie Verlauf
4 Risikofragebogen Knochendichtemessung Labor
5 Familienanamnese,Gewohnheiten Knochenbrüche in der Familie Osteoporose in der Familie Sportliche Betaetigung Rauchen,Alkohol, Kaffee,Coca Mineralwasser Milchprodukte
6 Schwerwiegende Operationen? Schwere Erkrankungen? Erleiden sie häufig Stürze? Knochenbrüche? Nierensteine? Sonnenallergie? Dauermedikation?
7 Menarche, Menopause,wann? Periode zw Menarche und Menopause regelmässig? Geburten? Unterleibsoperationen? Hormontherapie?
8 Goldstandard ist DEXA Messung Unterschiede von Wirbelkörpern und Röhrenknochen beachten. Messung Wirbelsäule ap und seitlich,femur und evt Radius
9 35 % vertebral fractu res x 1SD T score Watts, ASBMR 2001
10 Familienanamnese mit Osteoporose 20 Jahre in der Menopause ohne Hormone keine schweren Krankheiten
11 Desktop anzeigen.scf
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16 Th4 Th5 Th6 Th7 Th8 Th9 Th10 Th11 Th12 L1 L2 L3 L4 30 Number of fractured control patients / vertebral level 0 Harris et al. JBMR 2000; 15(Suppl 1): S226 (poster F388).
17 Normal : T score 0 bis 1,0 Osteopenie : T score -1.0 bis -2,5 Osteoporose : T score ab -2,5
18 Bewegung Calciumbilanz Vitamin D Basistherapie
19 Kinder bis mg 12 bis 24 jährig 1200 bis1500mg bis Menopause 1000mg nach Menopause 1500mg
20 Hormone SERMS Bisphosphonate : Risedronat,Alendronat, Ibandronat, Zolendronat Forsteo Calcitonin Strontium Ranelat,noch nicht bei uns
21 Symptomatische Frauen mit Risiko für eine andere Erkrankung sollten andere Therapie in Betracht ziehen Symptomatische Frauen sind jünger, das absolute Risiko für CV- Ereignisse ist kleiner als in WHI, wenn HRT von Patientin nicht abgelehnt wird: mit tiefer Dosis starten und auftitrieren bis symptomfrei alle 6 Monate Dosis reduzieren Bei asymptomatischen postmenopausalen Frauen hat HRT keinen Platz 1 HRT erhöht die Lebensqualität nicht (NEJM 2003; 348; 19) 2 HRT verbessert die kognitive Funktion nicht 3 HRT erhöht das CV- Risiko und Thromboembolien Spezifische Medikamente zur Behandlung/ Prophylaxe von kardiovaskulären Krankheiten oder Osteoporose verschreiben
22 USPSTF ist gegen einen routinemässigen Einsatz von HRT in der Prävention chronischer Erkrankungen bei asymptomatischen Frauen USPSTF kommt zum Schluss, dass die Evidenz ungenügend ist für oder gegen den Einsatz alleinger Gabe von Oestrogen in der Prävention chronischer Erkrankungen bei hysterektomierten Frauen.
23 K.W.Lyles et al N Engl J Med 2007; 357
24 1065 Patients on yearly i v zolendronic acid ( at a dose of 5mg ) 1062 patients placebo Infusions within 90 days after surgical repair of a hip fracture All patients received Vit D and Calcium Median follow up was 1.9 years Primary endpoint a new clinical fracture
25 Any new clinical fracture 8,6% in zolendronic group and 13,9% in placebo group. 35% risk reduction in verum group.( P = 0,001) New clinical vertebral fracture 1,7 % and 3,8% New nonvertebral fractures 7,6 and 10,7 %. 101 of 1054 patients in the zolendronic group (9,6%) and 141 of 1057 patients in the placebo group (13,3%) died. A reduction of 28% in deaths from any cause in the zolendronic acid group.(p = 0,01 )
26 Adverse events Pyrexia, myalgia,bone and musculoskeletal pain. No cases of osteonecrosis of the jaw No adverse effects on the healing of fractures were noted Rates of renal and cardiovascular adverse events, including atrial fibrillation and stroke, were similar in the two groups.
27 Wann ist eine Kontrolle nötig? Wielange mit Bisphosphonaten behandeln?
28 % Veränderung Knochendichte Wirbelsäule Trochanter Femur Neck Monate Emkey et al. J Bone Miner Res 2002;17 (Suppl 1):S139
29 Alendronat 10 Jahresdaten % Veränderung Knochenmarker Knochenspez alk Phosphatase NTX Monate
30 Baseline Patient treated with teriparatide 20µg Follow up Data from Jiang et al. JBMR 2003 (in press) Jiang UCSF
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