dental wings 3Series Scanner

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "dental wings 3Series Scanner"

Transkript

1 dental wings 3Series Scanner

2 Der 3Series Scanner von Dental Wings Dental Wings Scanner jetzt auch offiziell von 3M ESPE validiert! Der Universalscanner für kleine und mittelgroße Labore 3M ESPE hat die Verwendung von Dental Wings Scannern für das Design von Zahnersatz mit Lava Materialien validiert. So ist jetzt auch der 3Series offiziell "3M ESPE Lava Materials Approved". Der 3Series Scanner von Dental Wings ist ein berührungsfrei arbeitender, optischer 3D-Scanner. Das System nutzt das bewährte Prinzip der Lasertriangulation in Kombination mit drei frei beweglichen Achsen. Mit dem 3Series Scanner sind Sie in der Lage, eine Präparation mit gleichmäßig hoher Genauigkeit von 20 µm zu digitalisieren. Durch die offene Dental Wings Architektur sind Sie an keinen Hersteller gebunden. Plug and Play: Anschließen und loslegen Der 3Series Scanner von Dental Wings ist einfach zu bedienen und nach Lieferung sofort betriebsbereit. Durch die Integration eines 64bit High End Windows PC im Scanner und der Vorinstallation Ihrer gewählten DWOS CAD-Softwaremodule können Sie in weniger als 30 Minuten nach Lieferung/Anschluss mit dem Scannen beginnen. Die Ausgabe Ihrer konstruierten Daten erfolgt im offenen Standardformat STL. Zudem sind auch andere Datenformate für die Fertigungsintegration möglich. Lieferumfang DWOS 3Series Scansystem 3D Scanner 3Series (inklusive in den Scanner integrierter High End Windows-PC, 64bit Technologie, 8GB RAM), integrierte DWOS CAD- Software; Kernel Server Application; Kalibrierkörper; Modelltisch, Mehrfachstumpfhalter (= Multi Die Platte) zur Aufnahme von bis zu 12 Stümpfen; Flachbildschirm, Tastatur, Maus; Optional: Artikulatorplatten (und zusätzl. Modelltisch) Bildquelle: Windows Bildquelle: Intel ; Scanner offiziell von 3M ESPE validiert

3 Mit dem 3Series Scanner decken Sie alle gängigen Restaurationen ab.! Der 3Series Scanner ist einfach und intuitiv zu bedienen, das Gleiche gilt für die integrierten DWOS -Software-Module. Auch Erstanwender können sich sicher fühlen, weil sie von Beginn an übersichtlich und assistiert durch den gesamten Scan- und Konstruktionsprozess geleitet werden.

4 Indikationen / Technische Daten Realisierbare zahntechnische Restaurationen mit dem 3Series je nach ausgewählten DWOS Software-Modulen: - Kronengerüste; Brückengerüste bis zu 16 Glieder - Vollanatomische Kronen und Brücken - Inlays, Onlays, Veneers - Inlay- und Maryland-Brücken - Teleskop- und Konuskronen - Geschiebe - Überpresste Kronen und Brücken - Modellguss - Individuelle Zirkon (ZrO2) Abutments - Individuelle Titan-Abutments einteilig - Implantatbrücken und -stege - Modelle (virtuell hergestellt) zum Fräsen, Drucken, Stereolithographie Technische Daten - Scanbereich 90 x 90 x 90 mm; - Messgenauigkeit 15 µm; - Auflösung Einzelstümpfe > Messpunkte; - Auflösung Modell > Messpunkte - Videounterstützter Vorschau-Scan Videokamera - Hochauflösende High Speed-Messkamera für präzisen Modell-/Stumpfscan - 12er Multi-Die-Modus: Gleichzeitiges Scannen von 12 Stümpfen - Simultan-Funktion: Gleichzeitiges Scannen und Konstruieren möglich - Leistungsstarker, im Scanner integrierter High End PC (intel CORE i5, 8GB RAM, Windows 7 64 bit) für simultane Arbeitsabläufe (Scan und Design)

5 Scannt mit drei frei beweglichen Achsen per Lasertriangulation Abbildung: Modell-Scan Alle gängigen zahntechnischen Restaurationen sind mit dem 3Series scannbar: - Einzelstümpfe - Sägeschnittmodelle, ungesägte Modelle, Modelle für Teil-/Totalprothesen, Schienen - Wax up - Digitalisierung von Implantaten für die virtuelle Konstruktion von individuellen Abutments Auch Mehrfach-Stumpfscan (bis zu 12 Stümpfe) unter Verwendung der Multi-Die Platte möglich

6 Minimale Scanzeiten, maximale Ertragskraft Schnelle Scan- und Konstruktionsprozesse bei Nutzung des CAD-Moduls DWOS CNB (Kronen-/Brückensoftware) - Digitalisierung von Modell und Stümpfen, und virtuelle Gestaltung eines dreigliedrigen Brückengerüstes in weniger als 10 Minuten - Digitalisierung eines Stumpfes, und virtuelle Gestaltung eines Käppchens bei Nutzung der Multi-Die-Platte in weniger als 1 Minute und 15 Sek. - Digitalisierung von 12 Stümpfen und virtuelle Gestaltung von 12 Käppchen bei Nutzung der Multi Die-Platte in weniger als 7 Minuten Multi-Die-Platte (Mehrfachstumpfhalter) Multi-Die Scanning unter Verwendung des Mehrfachstumpfhalters Abbildung: Administrative Anwendung - übersichtliches Daten-Management Ihrer Aufträge Hinweis: DWOS wird umfassend in deutscher Sprache ausgeliefert Mit der im Scanner integrierten Dental Wings Software DWOS sind Sie durch Multi Tasking nicht nur schneller am Ziel, Sie behalten auch jederzeit die Übersicht über Ihre Aufträge. Während ihr 3Series Scanner noch präzise Hochleistungsarbeit beim Scannen ausführt, können Sie bereits Ihre Restaurationen virtuell konstruieren. Die Berechnung und Aufbereitung Ihrer Scandaten läuft dabei für Sie unsichtbar im Hintergrund ab. Zudem macht es Ihnen DWOS leicht, den gesamten Bestellprozess von der Auftragserstellung bis zur Fertigung übersichtlich zu verwalten. Sie haben jederzeit eine umfassende Übersicht und Kontrolle über Ihre laufenden und abgeschlossenen zahntechnischen Fälle, und können für Ihre Kunden sogar persönliche Designpräferenzen nach Materialien anlegen.

7 Multi-Die-Scan von 12 Stümpfen mit dem 3Series Scanner

8 3Series: Offene Schnittstellen zu Intraoral-Scannern 3M, ESPE und Lava sind eingetragene Marken-/Warenzeichen von 3M oder 3M Deutschland. itero, Cadent sind eingetragene Marken-/Warenzeichen von Cadent Ltd.

9 Dental Wings Software DWOS Die Dental Wings Software DWOS ist in die 3D Scanner von Dental Wings integriert, oder kann als stand-alone-produkt (ohne Scanner) erworben werden. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über die folgenden DWOS Software-Module: CAD-Modul - DWOS CNB (Kronen- und Brückensoftware) Abutment-Modul - DWOS IMP (Implantat-Abutment-Software) Modellguss-Modul - DWOS PFM (Modellguss für partielle Prothese) Model Builder - DWOS VMB (Virtuelle Modellherstellung) Virtual Articulator - DWOS (Virtueller Artikulator)

10 DWOS ist die Dentalsoftware, die von Dental Wings entwickelt wurde. CAD Modul: DWOS CNB Kronen- und Brückensoftware Das CAD-Modul DWOS CNB (Crown & Bridge, Deutsch: Kronen und Brücken) ist das Fundament des Prothetikdesigns. Es liefert Ihnen alle relevanten digitalen Techniken (basierend auf zahntechnischer Handwerkskunst), um Kronen- und Brückengerüste, Teleskop- und Konuskronen, vollanatomische Kronen und Brücken, Inlays, Onlays und Veneers, Inlay- und Maryland Brücken, Geschiebe, sowie überpresste Kronen und Brücken zu konstruieren. Das CAD-Modul DWOS CNB überzeugt mit absoluter Benutzerfreundlichkeit. Anwender werden durch integrierte Automatik-Funktionen übersichtlich durch den gesamten CAD-Konstruktionsprozess geleitet. So werden beispielsweise Präparationsgrenzen und Einschubrichtungen vom System erkannt und vollautomatisch festgelegt. Ebenso liefert Ihnen die Software auf Basis der eingegebenen Parameter vollautomatisch einen Konstruktionsvorschlag. Daneben ist es Ihnen jederzeit möglich einzugreifen und das Design zu ändern. Ebenso können die festgelegten Parameter oder auch die verwendete Anatomie (während des Designprozesses ohne von Vorne anfangen zu müssen) verändert werden. Die Konstruktion von Teleskop- und Konuskronen ist unabhängig von Einschubrichtungen möglich. Die Höhe der Friktionsflächen, sowie Stufenhöhe, -tiefe und -verlauf werden automatisch gemäß der hinterlegten Parameter berechnet, können von Ihnen aber auch geändert werden.! DWOS bietet Ihnen umfangreiche Anatomie-Bibliotheken mit modifizierbaren, anatomischen Formen. Zudem ist es ganz einfach Ihre eigene Anatomie-Bibliothek für Ihre zahntechnischen Fälle in die Software zu integrieren, indem Sie einfach Ihre Anatomien digitalisieren und als neue Bibliohtek importieren.

11 DWOS ist die Dentalsoftware, die von Dental Wings entwickelt wurde. Abutment-Modul: DWOS IMP Implantat-Abutment-Software Individuelles Abutment Bearbeitung gingivaler Bereich Mit dem Software Modul DWOS IMP (Implant Custom Abutment, Deutsch: Individuelles Implantat-Abutment) stehen Ihnen alle nötigen Funktionen für die anatomisch korrekte Konstruktion von individuellen Abutments, implantatgetragenen Brücken und Stegen zur Verfügung. Mit dem Abutment-Modul haben Sie jederzeit die volle Kontrolle über das Emergenzprofil, den Schraubenkanal sowie die vorliegende klinische Situation. Das DWOS Abutment-Modul berechnet für Sie die Anatomie automatisch, um das entworfene Implantat-Abutment einzupassen, während die Gerüstgestaltung dynamisch an die Morphologie der Suprastruktur angepasst wird. Abutment, Käppchen und Overpress- Krone können in nur einer Sitzung entworfen werden (in Entwicklung). Verschraubte Konstruktionen mit oder ohne Interface sowie Stege können völlig spannungsfrei hergestellt werden. Überpressen von Abutment u. Käppchen Verschraubte Implantatbrücke Die automatische Verwaltung der parallelen Achsen gewährleistet das passgenaue Aufsetzen der Brücke auf die Abutments. Verschraubte Brücken können auf dieselbe unkomplizierte Weise wie normale Brücken konstruiert werden, indem die Brückenglieder mit dem individuellen Abutmentdesign kombiniert werden. Okklusale Bohrkanalverstärkung Paralleles Gruppieren von Einschubrichtungen für Abutments Alle wichtigen Implantatsysteme werden von Bibliotheken abgedeckt, die von Original-Implantat- oder Drittherstellern zur Verfügung gestellt werden. Der deutsche Dental Wings-Direkthändler CADfirst bietet Ihnen hierfür kostenlos geeignete Implantatbibliotheken an. Zudem steht es Ihnen jederzeit frei, Ihre eigene Implantat-Bibliothek zu integrieren.

12 DWOS ist die Dentalsoftware, die von Dental Wings entwickelt wurde. Modellguss-Modul: DWOS PFM Modellguss-Konstruktion in 10 Minuten Definition der Einschubrichtung Automatisches Ausblocken von Unterschnitten Mit dem Modellguss-Modul DWOS PFM können Sie innerhalb von 10 Minuten einen fertigen digitalen Modellguss erstellen. Das Modul Partial Frameworks stellt Ihnen intuitive Konstruktionswerkzeuge zur Verfügung, die das handwerkliche technische Knowhow des Zahntechnikers in eine digitale Umgebung übertragen. Die Endergebnisse sind einfach erstaunlich. Die hochpräzise Modellguss- Konstruktion dauert weniger als 10 Minuten und bringt erhebliche Einsparungen an Zeit und Material mit sich. Freiform-Klammer-Gestaltung Farbige Anzeige der Unterschnitte in mm Anwendungen: - Definition der Einschubrichtung mithilfe von Unterschnittmessung in Echtzeit - Automatisches Ausblocken der Unterschnitte für besseren Halt und Einschub; - Gaumenkontur/Unterkiefersteg aus vorab festgelegten Einstellungen; - Klammerdesign anhand vorab festgelegter Einstellungen mit der Möglichkeit zur Anpassung in Echtzeit; - Entwurf von Retentionsnetzen und Acryl-Barriere; - Verbinderdesign und Okklusalauflage mit automatischer Okklusionsanpassung mit Gegenzähnen; - Hinzufügen von Pins; - Hinzufügen von Geschieben; - Hinzufügen von Gusskanälen und Guss-Unterstützungen; Ergebnissimulation mit Zahnpositionierung Designvielfalt - Oberer Zahnbogen

13 DWOS ist die Dentalsoftware, die von Dental Wings entwickelt wurde. Model Builder DWOS VMB Virtuelle Modellherstellung Mit dem Software-Modul DWOS VMB (Virtual Model Builder, Deutsch: Virtuelle Modellherstellung) können Sie Modelle virtuell zur späteren Herstellung generieren. Importieren Sie Scandaten von intraoralen Scannern und Modellscannern in die DWOS -Software VMB - Model Builder, und verwenden Sie die digital erstellten artikulierten Modelle für den jeweiligen Fertigungsprozess. Die Dental Wings Software bietet Ihnen offene Schnittstellen zu allen gängigen Fertigungsverfahren, wie zum Beispiel EnvisionTec, Objet, Phoenix, 3D Systems, und Andere. Grundsätzlicher Arbeitsablauf bei der Verwendung von Model Builder 1) Import von Scandaten (Intraoral- oder Modellscanner); 2) Oberflächen virtuell bereinigen oder eliminieren und eventuell vorhandene Mängel korrigieren (z. B. Löcher füllen); 3) Erzeugung von OK-/UKmodellen mit bereinigten Oberflächen; 4) Präparationsgrenze definieren; Separieren von Stümpfen und Modelsegmenten, Unterkehlung Präp.grenze, Definition von PIN-Verbindungen; 5) Ausrichten der Modelle in verschiedenen Artikulatoren; Bearbeitung der Modellparameter Einschubrichtung Präparationsgrenze definieren Geller Modell für 3D Druck Virtuelle Modellherstellung Bearbeitung der Stumpfparameter Einrichten des Artikulators Separieren von Stümpfen Modelle mit Implantaten

14 DWOS ist die Dentalsoftware, die von Dental Wings entwickelt wurde. DWOS Virtual Articulator Virtueller Artikulator Für die passgenaue Herstellung von Kronen und Brücken ist der im CAD Modul DWOS CNB (Kronen und Brückensoftware) integrierte virtuelle Artikulator ein wichtiges Feature: Die Simulation der Kieferbewegung mit dem virtuellen Artikulator trägt zur Verbesserung des Prothetikdesigns bei, indem das statische CAD-Verfahren um eine kinematische Analyse erweitert wird. Die Software simuliert die komplexen Bewegungen des Unterkiefers, indem sie sie in Protrusion, Retrusion, Laterotrusion und Immediate Side Shift aufschlüsselt. Daraufhin wird ein leistungsstarker Kollisionserkennungs- Algorithmus zur dynamischen Berechnung der Okklusionsflächen angewendet. Scan mit Artikulator Exkursion Artikulator Optional erhältliche Haltevorrichtungen (Modelltisch und Artikulatorplatten) ermöglichen unabhängig vom verwendeten Artikulatorsystem die lagerichtige Übertragung der Modellposition vom Artikulator in die Software. Sie können den virtuellen Artikulator entweder mit Mittelwerten oder individuellen Patientenwerten anhand der Parameter-Einstellung programmieren. Für optimale Ergebnisse hat Dental Wings den folgenden Workflow innerhalb der DWOS -Lösung entwickelt: Die Modelle werden im Artikulator montiert, ausgerichtet und folgend zur Digitalisierung in den 3Series Scanner (gilt auch für 7Series) eingelegt. Spezielle Haltevorrichtungen ermöglichen dabei den einwandfreien Transfer der Bissregistrierung vom Artikulator in den Scanner, und umgekehrt. Die Restauration wird folgend mit dem CAD-Modul DWOS CNB statisch modelliert. Nach der virtuellen Simulation der Kieferbewegungen für die betreffende klinische Situation zeigt die Software auch die okklusalen Kontaktpunkte auf und schlägt automatisch die erforderlichen Änderungen am Prothetikdesign vor.

15 Dental Wings Direkthändler CADfirst Subventionierter Preis 3Series Sämtliche Dental Wings CAD/CAM Anwendungen - Scanner und Software - können über den Deutschen Dental Wings Direkthändler CADfirst bezogen werden. Als einer der Dental Wings-Gründer und Entwickler der Dental Wings Software und Scanner, bietet der CADfirst Geschäftsleiter Dr. Amine Benalouane allen Kunden umfassenden Support auf höchstem Level. Zudem können bei Bedarf alle gängigen zahntechnischen Restaurationen im Fertigungszentrum von CADfirst hergestellt werden. Hierzu nutzt CADfirst für Sie modernste Fünfachsfräsen und selbstverständlich jede Menge CAD/CAM-Insider-Knowhow. Informieren Sie sich auf der Website über alle Aktionen, Leistungen, Preise und weitere Dental Wings Produkte. Bei persönlichen Fragen erreichen Sie die CADfirst Techniker und Geschäftsleiter von Montags bis Freitags von 8.30 bis Uhr. Aktuelles Preisangebot 3Series Scanner 3Series Scanner Dental Wings Inkl. Vollversion CAD-Modul DWOS CNB (Kronen-/Brückensoftware) Multi-Die-Modus 12 Stümpfe Integrierter High End PC, Windows 7 64bit Inkl. Flachbildschirm, Tastatur, Maus Inkl. 1 Tag Intensiv-Training von einem der Entwickler der Dental Wings Software/Scanner statt , CADfirst Bonuspreis nur EUR 9.990, Hinweise: Jährliche Lizenzgebühr (ab 2. Jahr) für Upgrades + laufenden Support: EUR 990,00 Das 1. Jahr ist für Sie lizenzfrei: Keine Lizenzgebühren, kostenlose Upgrades/Support Für die Dental Wings Scanner ist gegen Aufpreis eine Softwarelizenz mit zeitlich unbegrenzter Laufzeit erhältlich, jährliche Lizenzgebühren werden nicht fällig. Alle angegebenen Preise verstehen sich in EUR zzgl. der jeweils gültigen MwSt.,Versand. Preisangebot gültig bis

16 CADfirst Dental Fräszentrum GmbH Offenes Dental Fräszentrum für CAD/CAM gefertigte Dentalprothetik Münchener Str Karlskron Gewerbegebiet Brautlach Germany - Bavaria Tel.: Fax: [email protected] Internet: Bildquellen: CADfirst Cadent dental wings 3M / 3M ESPE Intel Windows Marken-/Schutzrechte: CADfirst ist eine eingetragene Marke von CADfirst Dental Fräszentrum GmbH. dental wings und DWOS sind eingetragene Marken-/Warenzeichen von dental wings Inc. 3M, ESPE und Lava sind eingetragene Marken-/Warenzeichen von 3M oder 3M ESPE AG. itero, Cadent eingetragene Marken-/Warenzeichen von Cadent Ltd. Windows ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation. Intel ist eine eingetragene Marke der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften. Dokumentenhinweis: Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Der iseries Scanner von Dental Wings. Präziser Abdruckscanner.

Der iseries Scanner von Dental Wings. Präziser Abdruckscanner. Der iseries Scanner von Dental Wings. Präziser Abdruckscanner. Der iseries Scanner ist bei CADfirst inklusive dem Modul Virtual Model Builder erhältlich. Weitere DWOS -Software-Module können jederzeit

Mehr

dental wings 7Series Scanner

dental wings 7Series Scanner dental wings 7Series Scanner Der 7Series Scanner von Dental Wings Dental Wings Scanner jetzt auch offiziell von 3M ESPE validiert! Der All-in-One Scanner sorgt in Ihrem Labor für maximalen Profit Der 7Series

Mehr

OFFEN UND PUDERFREI SCANNEN

OFFEN UND PUDERFREI SCANNEN 2 >> OFFEN UND PUDERFREI SCANNEN Die intraorale Abformung ist ein Meilenstein im dentalen Tätigkeitsfeld. Erfüllt sie doch eine Menge Wünsche zur Vollendung der digitalen Kette und bietet zusätzlich dem

Mehr

Der 3Series Scanner von Dental Wings. Power und Performance für kleine und mittelgroße Dentallabors.

Der 3Series Scanner von Dental Wings. Power und Performance für kleine und mittelgroße Dentallabors. Der 3Series Scanner von Dental Wings. Power und Performance für kleine und mittelgroße Dentallabors. Der 3Series Scanner ist bei CADfirst in den folgenden Softwareversionen erhältlich: Version C = volle

Mehr

Straumann CARES Visual 8.5.1

Straumann CARES Visual 8.5.1 Straumann CARES Visual 8.5.1 Software Update What s New Software Version 8.5.1.28615 Release Datum 21.Oktober, 2013 Beschreibung Optimierterung des IO Workflows (itero by Aligned Technology) und Korrektur

Mehr

R 3d-scan & software

R 3d-scan & software R 3d-scan & software Das 3D FAX von CADstar Das 3D FAX von CADstar ist ein berührungsfrei arbeitender, optischer 3D- Scanner. Das System arbeitet auf Basis des bewährten Prinzips der Lasertriangulation

Mehr

FRÄSEN & SCHLEIFEN MATERIAL. Sie wählen wir integrieren CAM SCANNEN CAD

FRÄSEN & SCHLEIFEN MATERIAL. Sie wählen wir integrieren CAM SCANNEN CAD FRÄSEN & SCHLEIFEN MATERIAL CAM wir integrieren CAD SCANNEN // Kompetenz // Entwicklung // Herstellung // Integration Das noch junge Unternehmen pritidenta hat das Ziel, sich als Wegbereiter und Vordenker

Mehr

3Shape Dental System. Produktkatalog 2015

3Shape Dental System. Produktkatalog 2015 Dental Produktkatalog 2015 D500 D500 D500 mit Dental Full Contour D500 mit Dental Full Contour Auf Auf Demo- (, siehe Anmerkung 1) Demo- (, siehe Anmerkung 1) Senden Sie Ihre Bestellung an [email protected]

Mehr

TRI Dental Implants TRI CAD-CAM Solution Januar 2013

TRI Dental Implants TRI CAD-CAM Solution Januar 2013 TRI Dental Implants TRI CAD-CAM Solution Januar 2013 s Titan Klebebasen mit TRI - Friction für zweiteilige Abutments und Brückengerüste. Verfügbar in 2 Gingivahöhen: TV70-07-F Titan-Klebebasis, 0,7mm Gingiva

Mehr

Moderne Organisationen brauchen Flexibilität

Moderne Organisationen brauchen Flexibilität Türschild 4.3 Moderne Organisationen brauchen Flexibilität Stellen Sie sich vor, alle Räume eines Gebäudes haben ein digitales Türschild und Sie können die Anzeige bei Veränderungen schnell von einer zentralen

Mehr

7 Die digital erstellte Teleskopprothese

7 Die digital erstellte Teleskopprothese 7 Die digital erstellte Teleskopprothese Teleskopprothesen sind eine weitverbreitete zahntechnische Versorgung für Patienten mit fehlenden Zähnen und Restzahnbestand. In der traditionellen Fertigungsweise

Mehr

Entspanntes Fortbilden über den Sommer

Entspanntes Fortbilden über den Sommer CAD/CAM Sommerakademie Entspanntes Fortbilden über den Sommer CAD/CAM Sommerakademie Termine: 22.07. 25.07.2013 / 12.08. 15.08.2013 Nutzen Sie den Sommer und bilden sich im FUNDAMENTAL Schulungszentrum

Mehr

Sie planen, wir produzieren. www.infinident.de

Sie planen, wir produzieren. www.infinident.de CAD/CAM SYSTEME INSTRUMENTE HYGIENESYSTEME BEHANDLUNGSEINHEITEN BILDGEBENDE SYSTEME infinident Das Fertigungszentrum von Sirona Sie planen, wir produzieren. www.infinident.de T h e D e n t a l C o m p

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Windows 8.1 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach

Mehr

Der virtuelle Artikulator von Zirkonzahn

Der virtuelle Artikulator von Zirkonzahn Zusammenfassung Anhand der Herstellung einer dreigliedrigen Brücke aus Prettau Zirkon beschreibt der Autor die möglichen Optionen und das schrittweise Vorgehen bei der Anwendung des virtuellen Artikulators

Mehr

P CALC Die Präferenzkalkulation

P CALC Die Präferenzkalkulation Beschreibung Die Europäische Gemeinschaft hat mit vielen Ländern Präferenzabkommen geschlossen. Waren, welche die jeweiligen Voraussetzungen erfüllen, werden beim Import in diesen Ländern mit einem niedrigeren

Mehr

Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. www.comtec-noeker.

Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. www.comtec-noeker. Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Was ist Ihr Nutzen?... Sie möchten ein intuitiv bedienbares Kassensystem, das

Mehr

D a s P r i n z i p V o r s p r u n g. Anleitung. E-Mail- & SMS-Versand mit SSL (ab CHARLY 8.11 Windows)

D a s P r i n z i p V o r s p r u n g. Anleitung. E-Mail- & SMS-Versand mit SSL (ab CHARLY 8.11 Windows) D a s P r i n z i p V o r s p r u n g Anleitung E-Mail- & SMS-Versand mit SSL (ab CHARLY 8.11 Windows) 2 Inhalt Inhalt 1. E-Mail-Einrichtung 3 1.1 E-Mail-Einrichtung in Windows 3 2. SMS-Einrichtung 5 2.1

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Der neue BioDeliver-Onlineshop

Der neue BioDeliver-Onlineshop Der neue BioDeliver-Onlineshop Die innovative Shop-Plattform für Lieferbetriebe Entdecken Sie den neuen BioDeliver-Shop von Bits&Bytes. Online-Shopping, das Spaß macht Ihre Kunden können bequem von zu

Mehr

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Frank Herrmann Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Programmname / Version: Fotostory 3 Hersteller / Download: Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=92755126-a008-49b3-b3f4-6f33852af9c1

Mehr

Neuerungen der Ck-Schnittstelle in dms.net 1.9.8 Rev. 4895

Neuerungen der Ck-Schnittstelle in dms.net 1.9.8 Rev. 4895 Neuerungen der Ck-Schnittstelle in dms.net 1.9.8 Rev. 4895 Allgemeine Hinweise: Um die neuen Funktionen nutzen zu können, muss zunächst nur am dms.net-server ein Update auf Version 1.9.8 Rev. 4895 ausgeführt

Mehr

Präzisions-Lösungen. L av a. Kronen & Brücken. Das Ergebnis: ein natürliches. Lächeln

Präzisions-Lösungen. L av a. Kronen & Brücken. Das Ergebnis: ein natürliches. Lächeln Präzisions-Lösungen L av a Kronen & Brücken Das Ergebnis: ein natürliches Lächeln Lava Präzisions-Lösungen So werden Sie und Ihre Patienten zu Gewinnern Ein einzigartiges Material und zukunftweisende Technik:

Mehr

Symbiose zwischen traditionellem Handwerk und digitaler Präzision

Symbiose zwischen traditionellem Handwerk und digitaler Präzision Symbiose zwischen traditionellem Handwerk und digitaler Präzision Wir bieten Ihnen hochwertige Lösungen, ästhetisch, funktionell und haben dabei immer den Patienten als Mensch im Fokus. team kommunikation

Mehr

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen PRESSEINFORMATION Simulation erhöht Ausbringung Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen Göppingen, 04.09.2012 Pressen von

Mehr

Anwenderhandbuch logiware IO-Stick in go1984

Anwenderhandbuch logiware IO-Stick in go1984 Anwenderhandbuch logiware IO-Stick in go1984 Stand: Juni 2010 logiware IO-Stick http://www.io-stick.de Alfred-Mozer-Str. 51 D-48527 Nordhorn Deutschland Telefon (+49)(0)5921 7139925 Telefax (+49)(0)5921

Mehr

DDS-CAD Technik-Telegramm Ausgabe 3 - Dezember 2011

DDS-CAD Technik-Telegramm Ausgabe 3 - Dezember 2011 DDS-CAD Technik-Telegramm Ausgabe 3 - Dezember 2011 Das DDS-CAD Technik-Telegramm, viel Spaß beim Lesen der Advents-Ausgabe unseres DDS-CAD Technik-Telegramms. Wir hoffen, dass für Sie mit unseren nachfolgenden

Mehr

Schuljahreswechsel im Schul-Webportal

Schuljahreswechsel im Schul-Webportal Schuljahreswechsel im Schul-Webportal Seite 1 von 8 Schuljahreswechsel im Schul-Webportal Ablauf Übersicht: Schritte 1 bis 10: Schritte 11 bis 16: Schritte 17 bis 20: Vorbereitung des Schuljahreswechsels

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

1 Planung Migration UNIMOD collect (=neues Release TOC@web)

1 Planung Migration UNIMOD collect (=neues Release TOC@web) Endlich ist es so weit! Ein neuer TOC@web Release steht ab Herbst für unsere Kunden bereit. Entnehmen sie alle für Sie als Kunde relevanten Informationen diesem Insider von VOLAG System AG. Für weitere

Mehr

Dokumentation QuickHMI Runtime Manager

Dokumentation QuickHMI Runtime Manager Dokumentation QuickHMI Runtime Manager Version 4.0 Indi.Systems GmbH Universitätsallee 23 D-28359 Bremen [email protected] Tel. + 49 421-989703-30 Fax + 49 421-989703-39 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort...

Mehr

CS2 -scanncannertar s 3dcads

CS2 -scanncannertar s 3dcads 3d-scann cadstar scanner CS2 Der CS2 von CADstar Der CS2 von CADstar Series ist ein berührungsfrei arbeitender, optischer 3D Scanner. Das System arbeitet auf Basis des bewährten Prinzips der Lasertriangulation

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

LÄCHELN. mit modernen Zahnrestaurationen. CADCAM-Lösungen

LÄCHELN. mit modernen Zahnrestaurationen. CADCAM-Lösungen EIN Schönes LÄCHELN mit modernen Zahnrestaurationen CADCAM-Lösungen CADCAM FÜR ZAHNPROTHETIK CADCAM-Lösungen sind computergestützte Hightech-Verfahren. Für die Bearbeitung innovativer Materialien für

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G Windows 8.1 Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Grundkurs kompakt K-W81-G 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach dem Bootvorgang bzw. nach der erfolgreichen

Mehr

TISIS - Industrie 4.0. Ereignis, Ort, Datum

TISIS - Industrie 4.0. Ereignis, Ort, Datum - Industrie 4.0 Ereignis, Ort, Datum TISIS Software Die vollständige Maschinen- Software wird als Option für die gesamte Tornos Produktpalette angeboten Sie ermöglicht es Ihnen, Ihre Maschine zu programmieren

Mehr

Bedienungsanleitung für. Android Stick 2.0

Bedienungsanleitung für. Android Stick 2.0 Bedienungsanleitung für Android Stick 2.0 Android Stick 2.0 Bedienungsanleitung Danke, dass Sie unser innovatives Produkt erworben haben. Bitte lesen Sie sorgfältig die Bedienungsanleitung bevor Sie das

Mehr

ECDL Europäischer Computer Führerschein. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Juni 2014 ISBN 978-3-86249-544-3

ECDL Europäischer Computer Führerschein. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Juni 2014 ISBN 978-3-86249-544-3 ECDL Europäischer Computer Führerschein Jan Götzelmann 1. Ausgabe, Juni 2014 Modul Präsentation Advanced (mit Windows 8.1 und PowerPoint 2013) Syllabus 2.0 ISBN 978-3-86249-544-3 ECDLAM6-13-2 3 ECDL -

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

UMSTELLUNG DER RÖNTGEN-SCHNITTSTELLE DÜRR-DBSWIN AUF DÜRR-VDDS

UMSTELLUNG DER RÖNTGEN-SCHNITTSTELLE DÜRR-DBSWIN AUF DÜRR-VDDS UMSTELLUNG DER RÖNTGEN-SCHNITTSTELLE DÜRR-DBSWIN AUF DÜRR-VDDS Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 1986. 1 Seite 1/5 Diese Anleitung soll Ihnen dabei helfen, eine bestehende DBSWIN-Anbindung über den Patientendatenexport

Mehr

Die cad/cam-prothetik von camlog. Digitale Zukunft aus einer Hand.

Die cad/cam-prothetik von camlog. Digitale Zukunft aus einer Hand. Die cad/cam-prothetik von camlog Digitale Zukunft aus einer Hand. Dedicam auf einen Blick. Offene Plattform für cad/cam-basierte Prothetik Authorized Milling Partner von Ivoclar Vivadent Kompromisslose

Mehr

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästeverwaltung Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästestammdaten Gäste verwalten Gästeverwaltung für Windows ermöglicht Ihnen die komfortable Erfassung Ihrer Gästestammdaten und stellt diese

Mehr

DRF-A3 IEEE 1394 FireWire Adapter Schnellinstallationsleitfaden

DRF-A3 IEEE 1394 FireWire Adapter Schnellinstallationsleitfaden DRF-A3 IEEE 1394 FireWire Adapter Schnellinstallationsleitfaden DRF-A3 Schnellinstallationsleitfaden Vielen Dank, dass Sie die D-Link DRF-A3 PCI FireWire Upgradekarte gekauft haben. Dieser Leitfaden zeigt

Mehr

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line

Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Leitfaden Anlage eines neuen Geschäftsjahres in der Office Line Version: 2016 Stand: 04.11.2015 Nelkenweg 6a 86641 Rain am Lech Stand: 04.11.2015 Inhalt 1 Zielgruppe... 3 2 Zeitpunkt... 3 3 Fragen... 3

Mehr

Erste Schritte mit Palette@Home

Erste Schritte mit Palette@Home Erste Schritte mit Palette@Home Mit der E-Mail haben Sie bis auf die Lizenz alle benötigten Informationen zur Nutzung von Palette@Home erhalten. Auf den nächsten Seiten wollen wir Ihnen den Einstieg erleichtern

Mehr

mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Das Software Studio Christian Efinger Erstellt am 21. Oktober 2005

mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Das Software Studio Christian Efinger Erstellt am 21. Oktober 2005 Das Software Studio Christian Efinger mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Erstellt am 21. Oktober 2005 Kontakt: Das Software Studio Christian Efinger [email protected] Inhalt 1. Einführung... 3 2.

Mehr

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett.

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Ein benutzerfreundliches Schloss, das den Benutzern das Gefühl vermittelt,

Mehr

Anwendertreffen 20./21. Juni

Anwendertreffen 20./21. Juni Anwendertreffen Verbindungsmittelachsen VBA Allgemein Die Verbindungsmittelachsen werden nun langsam erwachsen. Nach zwei Jahren Einführungszeit haben wir bereits viele Rückmeldungen mit Ergänzungswünschen

Mehr

SMS/ MMS Multimedia Center

SMS/ MMS Multimedia Center SMS/ MMS Multimedia Center der BEYOND THE NET GmbH BEYOND THE NET GmbH Seite 1 Unser Multimedia Center ist eine WEB basierende Anwendung, die es ermöglicht von einer Zentrale aus, viele Mitarbeiter zu

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

Gambio GX2 FAQ. Inhaltsverzeichnis

Gambio GX2 FAQ. Inhaltsverzeichnis Gambio GX2 FAQ 1 Gambio GX2 FAQ Inhaltsverzeichnis Einführung... 2 Wie viele Artikel kann ich einstellen?... 3 Wie viele Kategorien und Unterkategorien kann ich einstellen?... 3 Wie viele Bilder kann ich

Mehr

Erstellen der Zuwendungsbestätigungen OPTIGEM Win-Finanz ab Version 5.1

Erstellen der Zuwendungsbestätigungen OPTIGEM Win-Finanz ab Version 5.1 Erstellen der Zuwendungsbestätigungen OPTIGEM Win-Finanz ab Version 5.1 Stand: 22.12.2014 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 3 2. Rechtliche Grundlage 3 3. Vorbereitungsschritt (nur für Stiftungen): Zuwendungsart

Mehr

Werden Sie Teil einer neuen Generation

Werden Sie Teil einer neuen Generation Werden Sie Teil einer neuen Generation Gastronomie Warum Sie mit ipayst immer zwei Schritte voraus sind. Die Zukunft gehört den mobilen Bezahlsystemen. Ob beim Einkaufen, im Restaurant oder beim Online-Shopping

Mehr

Maßlinien und Beschriftungen

Maßlinien und Beschriftungen Maßlinien und Beschriftungen Willkommen bei Corel DESIGNER, dem umfassenden vektorbasierten Zeichenprogramm zur Erstellung technischer Grafiken. In diesem Tutorial verpassen Sie der Zeichnung eines Schrankes

Mehr

Feiertage in Marvin hinterlegen

Feiertage in Marvin hinterlegen von 6 Goecom GmbH & Co KG Marvin How to's Feiertage in Marvin hinterlegen Feiertage spielen in Marvin an einer Reihe von Stellen eine nicht unerhebliche Rolle. Daher ist es wichtig, zum Einen zu hinterlegen,

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

Anleitung. Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013

Anleitung. Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013 Anleitung Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013 CHARLY Termine unter Android - Seite 2 Inhalt Inhalt Einleitung & Voraussetzungen 3 1. Installation und Konfiguration 4

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Ihr professioneller Zahnersatz. Informationen zu Partnerlaboren, Produkten und Prozessen

Ihr professioneller Zahnersatz. Informationen zu Partnerlaboren, Produkten und Prozessen Ihr professioneller Zahnersatz Informationen zu Partnerlaboren, Produkten und Prozessen Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. Oscar Wilde Ein neues Lächeln

Mehr

Leica 3D Disto Veranda und Wintergarten

Leica 3D Disto Veranda und Wintergarten Leica 3D Disto Veranda und Wintergarten Worauf kommt es an? Was ist zu messen? 1) Position der Veranda 2) Höhe und Breite an der Fassade 3) Länge 4) Unebenheiten an der Fassade 5) Zustand des Untergrunds

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Anleitung zur Konstruktion eines Stegs mit Preci-Geschieben auf Klebebasis.

Anleitung zur Konstruktion eines Stegs mit Preci-Geschieben auf Klebebasis. Anleitung zur Konstruktion eines Stegs mit Preci-Geschieben auf Klebebasis. 1. Grundlagen (1) Klebebasen (2) Scanbodys Für eine Konstruktion auf Implantat-Basis benötigt man zum Einen die zu dem Implantat-System

Mehr

Datenabgleich. Meine Welt auf einen Blick erleben.

Datenabgleich. Meine Welt auf einen Blick erleben. Datenabgleich Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten. Meine Welt auf einen Blick erleben. Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen dabei Ihre vorhandenen Daten mit einem Windows Phone weiter zu nutzen.

Mehr

Moto Maker Verkaufsprozess NUR FÜR INTERNE ZWECKE

Moto Maker Verkaufsprozess NUR FÜR INTERNE ZWECKE Moto Maker Verkaufsprozess Moto Maker verkaufen Der Kunde kauft einen Code (mit oder ohne Vertrag) 1. Verkaufen Sie das individuelle Moto X inklusive Direktversand 16 GB: EAN: 6947681519442; 349,- UVP

Mehr

PDF-Druck und PDF-Versand mit repdoc Werkstattsoftware

PDF-Druck und PDF-Versand mit repdoc Werkstattsoftware PDF-Druck und PDF-Versand mit repdoc Werkstattsoftware Installation und Erste Schritte Limex Computer GmbH. Alle Rechte vorbehalten Übersicht Mit der Version Q1/2012 bietet repdoc Werkstattsoftware eine

Mehr

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0 ROFIN App Benutzerhandbuch Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1. Beschreibung 2. Passwort und Einstellungen 3. Support Tab 4. Vertriebs Tab 5. Web Tab 6. Häufig gestellte Fragen BESCHREIBUNG Die ROFIN App

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller.

Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller. Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller. Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack ist ein ausgezeichnetes Produkt. Mit IPO.Rack gelangen Sie schnell und

Mehr

Installation LehrerConsole (für Version 6.2)

Installation LehrerConsole (für Version 6.2) Dr. Kaiser Systemhaus GmbH Köpenicker Straße 325 12555 Berlin Telefon: (0 30) 65 76 22 36 Telefax: (0 30) 65 76 22 38 E-Mail: [email protected] Internet: www.dr-kaiser.de Installation LehrerConsole (für

Mehr

Installationsanleitung Maschinenkonfiguration und PPs

Installationsanleitung Maschinenkonfiguration und PPs Installationsanleitung Maschinenkonfiguration und PPs Release: VISI 19 Autor: Nikodemus Braun Datum: 24. September 2010 Update: Anja Gerlach Datum: 31. Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1 Einbinden der Postprozessoren

Mehr

ICT-Anleitung: Office 365 ProPlus auf privaten Geräten

ICT-Anleitung: Office 365 ProPlus auf privaten Geräten Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Kantonsschule am Burggraben St.Gallen Untergymnasium, Gymnasium ICT-Anleitung: Office 365 ProPlus auf privaten Geräten 1. Ausgangslage Microsoft gibt Organisationen

Mehr

Stand: Juni 2005. In Zusammenarbeit mit ZÄ G. Trimpou, ZTM J.-H. Lee; ZTM E. Krenz; ZTM R. Arnold

Stand: Juni 2005. In Zusammenarbeit mit ZÄ G. Trimpou, ZTM J.-H. Lee; ZTM E. Krenz; ZTM R. Arnold Dr. Paul Weigl Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main Theodor-Stern-Kai 7, Haus 29 60590 Frankfurt am Main E-Mail: [email protected] ANHANG Innovatives

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD)

HorstBox (DVA-G3342SD) HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung des WLANs der HorstBox (DVA-G3342SD) Vorausgesetzt, Sie haben eine WLAN Karte die nach dem Standard 802.11g oder 802.11b arbeitet. Zum Beispiel die Adapter

Mehr

Zahnersatz von IMEX keine Angst vor hohen Kosten...einfach intelligenter!

Zahnersatz von IMEX keine Angst vor hohen Kosten...einfach intelligenter! Patienteninformation Zahnersatz von IMEX keine Angst vor hohen Kosten...einfach intelligenter! Herzlich willkommen bei IMEX Seit 20 Jahren ist IMEX im deutschen Dentalmarkt tätig. Das Unternehmen produziert

Mehr

Outdoor-Systeme und mehr für professionelle Anwender

Outdoor-Systeme und mehr für professionelle Anwender Outdoor Systeme Wissinger GmbH Wittlensweiler Straße 70 72250 Freudenstadt Fon +49 (0) 7441-93091-0 Fax +49 (0) 7441-93091 -16 [email protected] www.wissinger.de Outdoor-Systeme und mehr für professionelle

Mehr

Formular»Fragenkatalog BIM-Server«

Formular»Fragenkatalog BIM-Server« Formular»Fragenkatalog BIM-Server«Um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen, benötigen wir Ihre Mithilfe. Nur Sie vor Ort kennen Ihr Problem, und Ihre Installationsumgebung. Bitte füllen Sie dieses Dokument

Mehr

User Manual Data 24. Login und Layout

User Manual Data 24. Login und Layout User Manual Data 24 Login und Layout Auf der Loginseite www.kern.data24.ch geben Sie Ihren Benutzernamen sowie Ihr Kennwort in die beiden Felder ein. Mit Klick auf den Button «Anmeldung» werden Ihre Daten

Mehr

ZENOTEC Systemkomponenten

ZENOTEC Systemkomponenten ZENOTEC Systemkomponenten ZENOTEC Systemkomponenten Mit dem ZENOTEC System bietet Ihnen WIELAND ein komplettes CAD/ CAM System, hervorragenden technischen Support sowie zahntechnisches Know-how. Die Systemkomponenten

Mehr

Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (Windows Phone )

Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (Windows Phone ) Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (Windows Phone ) Vor der Verwendung des Brother-Geräts Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch werden die folgenden Symbole und Konventionen

Mehr

Zahnersatz. Zahnersatz fast zum Nulltarif. Eine teure Leistung wird für Sie günstiger.

Zahnersatz. Zahnersatz fast zum Nulltarif. Eine teure Leistung wird für Sie günstiger. Zahnersatz Zahnersatz fast zum Nulltarif Eine teure Leistung wird für Sie günstiger. Sehr geehrte Versicherte, sehr geehrter Versicherter, die gesetzlichen Krankenkassen leisten zum Zahnersatz als Festzuschüsse

Mehr

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

ALLGEMEINE INFORMATIONEN Webexposee ALLGEMEINE INFORMATIONEN Mit den Webexposee Produkten können Sie Ihre in der Imago Immobiliendatenbank gespeicherten Immobilien schnell und unkompliziert in Ihre eigene Homepage integrieren

Mehr

Veneers. Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne

Veneers. Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne Veneers Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne Veneers Die Ästhetik Ihrer Frontzähne Der erste Eindruck, den man bewusst oder unbewusst von einem Menschen hat, hängt unter anderem von

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 [email protected] www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

euz Zusammenführung der Anwendungen Ursprungszeugnis IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbh Hörder Hafenstr. 5 44263 Dortmund Version 1.

euz Zusammenführung der Anwendungen Ursprungszeugnis IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbh Hörder Hafenstr. 5 44263 Dortmund Version 1. euz Zusammenführung der Anwendungen Ursprungszeugnis Online Stufe 2 und Ursprungszeugnis Online Stufe 2 + Version 1.0 Stand: November 2014 IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbh Hörder Hafenstr.

Mehr

PDF-Druck und PDF-Versand mit PV:MANAGER

PDF-Druck und PDF-Versand mit PV:MANAGER PDF-Druck und PDF-Versand mit PV:MANAGER Installation und Erste Schritte Limex Computer GmbH. Alle Rechte vorbehalten Übersicht Mit der Version 5.4 bietet PV:MANAGER eine neue, direkte Unterstützung für

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Verfahren zur Erstellung eines Schnittmusters als 3D-Modellierung

Verfahren zur Erstellung eines Schnittmusters als 3D-Modellierung Verfahren zur Erstellung eines Schnittmusters als 3D-Modellierung 1 Stand der Technik Die Massenfertigung von Bekleidung erfolgt heute nach standardisierten Kleidergrößen. Als Grundlage dafür dienen Konstruktionsschnitte.

Mehr

Der günstige Einstieg in die digitale Abformung.

Der günstige Einstieg in die digitale Abformung. CAD/CAM SYSTEME INSTRUMENTE HYGIENESYSTEME BEHANDLUNGSEINHEITEN BILDGEBENDE SYSTEME CEREC AC PAYG Der günstige Einstieg in die digitale Abformung. T h e D e n t a l C o m p a n y CEREC AC PAYG IHR FINANZIERUNGSKONZEPT

Mehr

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Center für Digitale Systeme (CeDiS) E-Learning, E-Research, Multimedia [email protected] Januar 2015 Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Kontakte

Mehr

Terminabgleich mit Mobiltelefonen

Terminabgleich mit Mobiltelefonen Terminabgleich mit Mobiltelefonen Sie können Termine- und Aufgaben aus unserem Kalender, sowie die Adressdaten aus dem Hauptprogramm mit Ihrem Mobiltelefon abgleichen. MS Outlook dient dabei als Schnittstelle

Mehr

Der Milliarden-Effekt: Wie Sie mit intelligenter Zustellung automatisch immer mehr sparen.

Der Milliarden-Effekt: Wie Sie mit intelligenter Zustellung automatisch immer mehr sparen. Der Milliarden-Effekt: Wie Sie mit intelligenter Zustellung automatisch immer mehr sparen. Intelligent zustellen statt draufzahlen E-Zustellung setzt sich durch In immer mehr Bereichen unseres Lebens ersetzt

Mehr

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 ID VisitControl Dokumentation Administration 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 Inhalt 1. Anmeldung... 3 2. Benutzer anlegen oder bearbeiten... 4 2.1. Benutzer aus LDAP Anbindung importieren/updaten...

Mehr

3D-Guide. Katalo. Scankörper zur hochpräzisen Übertragung der Implantatposition. Vorteile: Anwendungsgebiete: Technische Details:

3D-Guide. Katalo. Scankörper zur hochpräzisen Übertragung der Implantatposition. Vorteile: Anwendungsgebiete: Technische Details: 3D-Guide Scankörper zur hochpräzisen Übertragung der Implantatposition exakte Positionierung durch Metallinterface sterilisierbar durch die unterschiedlichen Geometrien der Seitenflächen ist eine exakte

Mehr

Einleitung. Für wen ist dieses Buch

Einleitung. Für wen ist dieses Buch i Willkommen! Dieses Buch aus der Reihe Schritt für Schritt wurde so konzipiert, dass Sie mit dem Buch leicht und einfach die wesentlichen Aspekte beim Einsatz von vier der Microsoft Office 2016- Apps

Mehr

Bedienungsanleitung Elektronischer Zertifikatsaustausch

Bedienungsanleitung Elektronischer Zertifikatsaustausch Bedienungsanleitung Elektronischer Zertifikatsaustausch Version 1.2 Inhaltsverzeichnis 1 ZERTIFIKATSAUSTAUSCH... 2 1.1 Ablauf des Austauschs der Zertifikate... 2 1.2 Voraussetzungen... 2 2 DIGITALE ID

Mehr