TARGET. Zielgerichtete Therapien in der Tumorbehandlung. Sabine Gärtner. S.Gärtner Gesundheits- und Krankenschwester in der Onkologie Mai 2006 TARGET

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "TARGET. Zielgerichtete Therapien in der Tumorbehandlung. Sabine Gärtner. S.Gärtner Gesundheits- und Krankenschwester in der Onkologie Mai 2006 TARGET"

Transkript

1 Zielgerichtete Therapien in der Tumorbehandlung Sabine Gärtner S.Gärtner Gesundheits- und Krankenschwester in

2 dient der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Toxizitäten die in Verbindung mit EGFR-Hemmer entstehen EGFR = Epidermal growth factor receptor S.Gärtner Gesundheits- und Krankenschwester in

3 Zielgerichtete Therapien stellen einen weniger willkürlichen Ansatz zur Tumorbehandlung da -Sie bieten möglicherweise weniger Nebenwirkungen -Sie geben Patienten Behandlungsoptionen bei denen Chemotherapie nicht erfolgreich war -Sie sind der momentane Weg bei dem die Tumortherapie Fortschritte macht S.Gärtner Gesundheits- und Krankenschwester in

4 Zielgerichtete Therapien - unterscheiden zwischen Tumorzellen und gesunden Zellen - nutzen aus was in Tumorzellen nicht stimmt - Sie sollen in einem biologisch wichtigen Prozess eingreifen, der von zentraler Bedeutung für den Tumorprozess ist S.Gärtner Gesundheits- und Krankenschwester in

5 Tumorentstehung ist ein mehrstufiger Prozess 1. Initiation (Induktionsphase) 2. Tumorpromotion (In situ Phase) 3. Progression (Invasionsphase) 4. Metastasenbildung

6 1. Initationssphase In dieser Phase befinden sich zahlreiche entartete Zellen im Körper ohne das ein Tumor entsteht. Genetisch veränderte Zelle Hyperplasie Dysplasie Ausbildung von Gefäßen Beispiele: Mutation von BRC1, es muss aber kein Tumor entstehen Kind erleidet Sonnenbrand, es kommt zur Genmutation, nach vielen Jahren entsteht ein Melanom

7 2. Tumorpromotion Tumor in situ = es entstehen kleine Kolonien von entarteten Zellen aber noch kein invasives Wachstum, da noch kein Gefäßanschluss besteht. Dadurch ist das Wachstum sehr langsam. Tumore in diesen Phasen werden häufig auch Präkanzerosen genannt.

8 3. Progression In dieser Phase beginnt der Tumor rasch zu wachsen. Dies geschieht mit Hilfe des Tumorangiogensesfaktors (TAF), diese Substanz wird vom Tumor selber gebildet und regt die nahe liegenden Blutgefäße zur Bildung neuer Kapillaren an. Der durchblutete Tumor wächst nun rasch.

9 4. Metastasenbildung Die Entstehung von Metastasen erfolgt in mehreren Schritten: Einbruch des Tumors in Körperhöhlen, Blutgefäße und Lymphbahnen. Ablösung einzelner Tumorzellen vom Zellverband, Abtransport mit dem Blutoder Lymphsystem oder mit der Flüssigkeit in Körperhöhlen. Intravasion, eindringen der Tumorzelle in Gewebe anderer Körperregionen.

10 Eigenschaften von bösartigen Tumoren Entziehen sich der Seneszenz (natürlicher Alterungsprozess der Zelle) Regen die Angiogenese an (Gefäßneubildung) Widersetzen sich der Apoptose (natürlicher Zelltod) Können sich durch Metastasen ausbreiten

11 Seneszenz Bedeutet natürliches Altern und beeinflusst den natürlichen Zelltod Gesunde Zellen haben eine definierte Lebensdauer und durchlaufen in der Regel Teilungen Das Telomer (Folgen kurzer DNA Sequenzen) wird mit jeder Teilung verkürzt und bewirkt unterhalb einer kritischen Länge den Zelltod Praktisch alle Tumorzellen enthalten Enzyme, so genannte Telomerasen, die die Telomerlänge erhöhen (bzw. ausgleichen)

12 Pause

13 Angiogenese Der Tumor in situ setzt Angiogenese Faktoren frei Kapillare proliferieren und der Tumor wächst Der Tumor breitet sich weiter aus und kann sich an anderen Organen manifestieren Der Tumor produziert Tumor angiogenic factors (TAFs) TAFs beinhalten vascular endothelial growth factor (VEGF) und transforming growth factoralpha (TGF-a) Die Gefäße sprossen in den Tumor ein und versorgen ihn mit Sauerstoff und Nährstoffen

14 Angiogenese Ohne diese neuen Gefäße würde der Tumor anoxisch und das Wachstum würde eingestellt.

15 Apoptose - geregelter Zelltod Ein normaler Prozess, der wichtig für das Wachstum, die Entwicklung und das Immunsystem ist. Hierbei werden auch infizierte, beschädigte und mutierte Zellen beseitigt. An der Apoptose sind Zytokine beteiligt. Tumorzellen allerdings entziehen sich der Apoptose, so dass sich das ungeregelte Wachstum fortsetzt.

16 Angiogenese Angiogenese unterstützt das Wachstum der Tumorzellen, durch Vaskularisierung durch Ablösung der Tumorzellen durch Bildung von Metastasen

17 Zellwachstum und Gene Bei Patienten im fortgeschrittenem Tumorstadium, kann man Wachstumsfaktoren im Blut nachweisen. Die Genklassen, die eine wesentliche Rolle beim Auslösen von Tumorwachstum spielen, sind: Onkogene die das Zellwachstum anregen Tumor-Supressor-Gene die das Zellwachstum hemmen DNA-Reparaturgene (Stabilitätsgene oder Caretaker Gene )

18 Wirkung von Onkogenen 1. Übermäßige Produktion von Wachstumsfaktoren. 2. Herstellung eines ungewöhnlich aktiven Wachstumsfaktor (dies geschieht durch Mutierung von Onkogenen). 3. Übermäßige Produktion des Rezeptors für den Wachstumsfaktor. 4. Überaktivität der Rezeptoren für die Wachstumsfaktoren.

19 Wirkung von Onkogenen 1. Fortbestehen eines funktionsfähigen Rezeptors selbst nachdem er normalerweise von der Zelle vernichtet worden wäre. 2. Ein Rezeptor der selbst ohne Anwesenheit seines Liganden (Moleküle die an spezifische Rezeptorstellen anderer Moleküle anbinden) ständig aktiv ist. 3. Falsche vom Rezeptor zum Zellkern gesendete Signale. 4. Vermehrte Transkription (DNA gesteuerte Synthese von RNA) am Zellkern.

20 Tumor-Supressor-Gene Entfernen die normale Bremse bei der Zellteilung. Erlauben ungehemmtes Wachstum.

21 Zielgerichtete Therapien Setzen an unterschiedlichen Stellen der Tumorzelle an: Apoptose Farnesyltransferasehemmung Tyrosinkinasehemmung (TKI) Antikörper/Antirezeptoren Aktivierung des Immunsystems Metalloproteinasehemmung Angiogenesehemmung (Anti-VEGF) Antisense

22 Beispiele für zielgerichtet Therapien Art des Tumors Rezeptor Art des Hemmers Name CML BCR-Abl Kinase TKI (Thyrinkinaseinhibitor) Imatinib (Glivec) GIST Kit TKI Imatinab (Glivec) Nieren VEGF/PDGF Dualer TKI SU Brusttumore HER2 MAb Transtuzumab (Herceptin) Solide Tumore HER1/HER2 Dualer TKI Lapatinib Solide Tumore EGFR MAb Cetuximab (Erbitux) Solide Tumore EGFR TKI Gefinitib (Iressa) Solide Tumore EGFR TKI Erlotinib (Tarveca) Vaskulines Endothel VEGF MAb Bevacizumab

23 Pause

24 Wachstumsfaktoren Auf der Zelloberfläche gibt es eine Vielzahl von Andockstellen für körpereigene Botenstoffe Rezeptoren. Durch das Andocken von Botenstoffen werden die Rezeptoren aktiviert (Schlüssel-Schloß Prinzip). Wachstumsfaktorrezeptoren sind für das weiterleiten von Wachstumsimpulsen in das Innere der Zelle zuständig.

25 Wachstumsfaktoren Wachstumsfaktorrezeptoren der Krebszellen unterscheiden sich häufig von denen gesunder Zellen. Häufig sind viel mehr Rezeptoren (überexprimierte) pro Zelle vorhanden. Die Rezeptoren können auch verändert sein, wodurch sie empfindlicher auf Wachstumsfaktoren reagieren. In beiden Fällen bedeutet dies der Tumor wächst.

26 EGFR epidermal growth faktor receptor Der epidermale wachstumsfaktor- Rezeptor EGFR ist in hoher Anzahl auf der Oberfläche von Krebszellen vorhanden. Seine Häufigkeit ist ein Hinweis auf die Aggressivität eines Tumors. EGFR ist damit ein wichtiges Ziel in der Krebstherapie.

27

28

29 Grundlagen der Signaltransduktion Veränderungen in den Rezeptoren und der von ihnen beeinflussten Signalkaskaden sind wichtig. Der EGFR gehört zur erbb-tk (Tyrosinkinase)-Rezeptorfamilie. Hierbei handelt es sich um transmembrane Glykoproteine. Der EGFR wird erst nach Bindung von Liganden wie EGF oder TGFalpha an die extrazelluläre Domäne aktiviert.

30 Grundlagen der Signaltransduktion Der EGFR wird erst nach Bindung von Liganden wie EGF oder TGFalpha an die extrazelluläre Domäne aktiviert. Die EGFR Aktivierung führt zur Bildung von entweder Homo- oder Heterodimeren des Rezeptors Die Rezeptordimerisierung initiiert eine intrazelluläre Signalkaskade, die Genaktivierung und die Stimulation der Zellzyklusprogression.

31 Eine hohe EGFR-Expression geht in Invasion der Regel einher mit: Metastasenbildung Resistenz gegen Chemo- und Strahlentherapie (Infolge vermehrter Produktion von DNA Reparaturenzymen) Resistenz gegen Hormontherapie Ungünstige Prognose

32 Video Die Bedeutung des EGF Rezeptors bei der Tumorentstehung

33 Antikörper Antikörper werden gebildet von den B- Lymphozyten, als Abwehrreaktion des Körpers auf fremde Substanzen oder Strukturen. Das Immunsystem reagiert hierbei auf Oberflächenstrukturen der Krankheitserreger, so genannte Antigene. Die Antikörper binden an die Antigene, wodurch andere Immunzellen wie T-Zellen und Makrophagen die so markierten Krankheitserreger erkennen und bekämpfen können.

34 Monoklonale Antikörper (MA) Ursprünglich von Mendelson in den 80igern entdeckt. Während normalerweise verschiedene B- Zellen an der produktion von Antikörpern beteiligt sind, wird bei der künstlichen Herstellung nur eine einzige Ursprungszelle vermehrt. Da diese Antikörper, große Eiweißmoleküle, einem einzigen, beliebig vermehrbaren Zellklon entstammen, spricht man von monoklonalen Antikörpern.

35 Monoklonale Antikörper (MA) Damit diese monoklonalen Antikörper vom körpereigenen Immunsytem nicht als fremd erkannt und dadurch ebenfalls mit Antikörpern bekämpft und neutralisiert werden, werden sie humanisiert. Auf englisch heißen diese monoklonalen Antikörper monoclonal antibodies = mab. Dies findet sich in vielen Wirkstoffnamen wieder.

36 Monoklonale Antikörper (MA) Die Funktion von MA beruht auf deren Bindung an die extrazelluläre Domäne des EGFR, wodurch die Bindung des Liganden und Aktivierung der Signalübertragungskaskade verhindert wird. Der gebundene Antikörper stimuliert auch die ADCC (zellvermittelte antikörperabhängige Zytotoxität).

37

38

39 Video Wirkmechanismus von Erbitux

40 Video Wirkmechanismus von EGFR Tyrosinkinase Inhibitoren

41 Unterschied zwischen der Wirkung von zielgerichteten Therapien und zytotoxischen Medikamenten Zytotoxische Substanzen richten sich gegen jede Zelle, die sich teilt, dies führt zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Neutropenie, Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, Diarrhoe. Zielgerichtete Therapien fokussieren sich auf Zellen, die das Target enthalten im Idealfall sollten dies nur Tumorzellen sein. Zielgerichtete Therapien werden ein anderes Nebenwirkungsprofil aufweisen, das in der Regel weniger schwer ausgeprägt ist als das zytotoxische Medikament.

42 Zusammenfassung EGFR Aktivierung führt zu Zellsignalübertragungskaskaden, die die Vermehrung und das Überleben von Tumorzellen fördern. EGFR wird bei einer Vielzahl von häufig auftretenden soliden Tumoren exprimiert bzw. überexprimiert und ist mit einer aggressiveren Art von Tumor sowie einer ungünstigen Prognose in Verbindung gebracht worden. Folglich handelt es sich bei der Hemmung der EGFR Funktion um einen rationalen Behandlungsansatz.

43 Pause

44 Monoklonale Antikörper im klinischen Einsatz Anwendungsgebiete: CLL, ALL, NHL, AML Solide Tumore Darm Ca Mamma Ca, Ovarial Ca Nicht kleinzelliges BC Autoimmunerkrankungen Transplantatabstoßungen

45 Monoklonale Antikörper im klinischen Einsatz Name Präparat Typ Zielstruk-tur Anwend-ung Bevacizumab Avastin humanisiert VEGF Darm Ca, Mamma Ca, NSCLC Cetuximab Erbitux chimär EGFR Darm Ca Rituximab Mab Thera chimär CD20 Antigen auf B- Lymphozyten NHL Trastuzumab Herceptin humanisiert HER2/neu Rezeptor Mamma Ca Alemtuzumab Mab Campath humanisiert CD52-Antigen auf Lymphozyten CLL, ALL

46 In der Entwicklung befindende gegen EGFR gerichtete Substanzen Monoklonale Antikörper Panitumumab (voll humanisiert) Matuzumab Bei den meisten mab s besteht ein mehr oder weniger großer Mausanteil, es wird meistens i.v. verabreicht.

47 In der Entwicklung befindende gegen EGFR gerichtete Substanzen TKI Lapatinib Das tinib im Namen bedeutet immer das es sich um Tyrosin Kinaseinhibitoren handelt. Bei den TKi s handelt es sich um small molekuls und die Gabe erfolgt meist oral.

48 Anwendung von EGFR - Hemmern Ursprünglich in Kombination mit Chemo bei Patienten die auf vorherige Therapien nicht angesprochen haben. Eine hohe EGFR-Expression geht mit einer Resistenz gegen Chemo einher. Der Einsatz von EGFR - Hemmer verbessert die Sensivität des Tumors gegenüber der Chemo. TKI wird nach der Chemo verabreicht. MA wird zur Chemo dazu gegeben.

49 Wirksamkeit von EGFR - Hemmern Insgesamt kann gesagt werden das es sich nicht um Heilungsansätze handelt, sondern um Stabilisierungen der Zustände. Hierbei handelt es sich um Zeiten von ca. 4-9 Monaten.

50 Nebenwirkungen von EGFR - Hemmern Die NW sind in allen Fällen mittelschwer und behandelbar und klingen im Laufe der Zeit mit weiteren Theraieverabreichungen ab. Ausschlag Nagelveränderungen Haarveränderungen Diarrhoe Augentoxizitäten

51 Nebenwirkungen bei Gabe von EGFR - Hemmern Ausschlag trockene Haut Erythem Fissuren Akne Nagelveränderungen Brüchige Nägel Paronychien

52 Nebenwirkungen bei Gabe von EGFR - Hemmern Haarveränderungen Wimpern (wachsen verkehrt herum) Augenbrauen Dünne Kopfhaare Flaumhaare im Gesicht Augentoxizität Trockenheit Hornhauterosion Konjunktivitis Blepharitis Keratitis

53 Nebenwirkungen bei Gabe von EGFR - Hemmern Die Hautveränderungen stehen deutlich im Vordergrund. Gleichzeitig kann aber auch gesagt werden, dass das Auftreten und die Intensität des Ausschlages (Akne) in direkter Beziehung mit einem verlängerten Überleben steht. Langzeitfolgen sind momentan noch nicht abzusehen.

54 Überwachung Die 1. Gabe bedarf der besonderen Überwachung Bei der Gabe von Cetuximab muss besonders auf Infusionsreaktionen geachtet werden Unter der Gabe von oralen EGFR Hemmern muss die Leberfunktion mittels Leberparameter überwacht werden Vorsicht bei der oralen Gabe unter Radatio, hier kann es zu Lungenfibrose kommen Erhöhte Gerinnungszeit bei Patienten mit Antikoagulatien und oraler Gabe von EGFR Hemmern

55 Faktoren die für ein Ansprechen auf TKI deuten Weiblich Nie geraucht Asiatischer Abstammung Adenoca Bronchoalveoläres Ca Genetische Mutation beim EGFR

56 Medikamente die die Wirkung von EGFR Hemmern ungünstig beeinflussen VFend Johanniskraut Phenobarbital Carbamazepin Rifampicin Rifabutin Ritonavir U.a.

57 Video Handhabung und Verabreichung von Erbitux

58 Handhabung von i.v. EGFR Hemmern Keine Spikes zum Aufziehen verwenden Erbitux nicht mit anderen Infusionen mischen, nur NaCl 0,9% verwenden Wenn Erbitux aufgelöst ist, ist es noch 20 Stunden bei 25 C lagerbar, zum Transport sollte eine Kühltasche verwendet werden und ein Filter mitgegeben werden

59 Handhabung von i.v. EGFR Hemmern Substanzpartikel sind zulässig, darum Filter verwenden 300 ml/h max. Flussgeschwindigkeit 1 Stunde Pause bevor andere i.v. Gaben

60 Handhabung von i.v. EGFR Hemmern Vor der Erstgabe Prämedikation mit Antihistaminika und Bereitstellung von: Kortikosteroide Adrenalin Bronchodilatatoren Sauerstoff

61 Handhabung von i.v. EGFR Hemmern Nach Erbituxgabe Katheter mit NaCl 0,9% spülen Wichtig engmaschige Vitalzeichenkontrolle

62 Handhabung von i.v. EGFR Hemmern Verschüttelt Infusionslösungen können mit Wasser und Seife aufgewischt werden, außer hygienischen Richtlinien bestehen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Infusionen dürfen nicht gefroren und geschüttelt werden sonst gehen die Eiweiße kaputt. 500 mg Erbitux kosten 1000 Euro

63 Häufige Nebenwirkungen bei i. v. Gabe Bei Erbitux Infusionen, treten NW hauptsächlich bei Erstgabe auf. Es kann zu Hautreaktionen, Schüttelfrost, Fieber, Dyspnoe und Stridor (Reaktion Grad 1-2) kommen Seltener treten schwere Hautreaktionen wie Urtikaria, Verengung der Atemwege und Hypotonie (Reaktion Grad 3-4)

64 Häufige Nebenwirkungen bei i. v. Gabe Besonders während und bis zu einer Stunde nach der Verabreichung sollten die Patienten auf Veränderungen hinsichtlich Atmung, Hautfarbe, schwitzen, Juckreiz und Kopfschmerzen überwacht werden Es kann auch zu Spätreaktionen kommen, die Patienten sollten darauf hingewiesen werden.

65 Nebenwirkungen bei i. v. Gabe Bei Kopfschmerzen Infusionsgeschwindigkeit reduzieren Bei Juckreiz Gabe von Antihistaminika, 30 Minuten Infusionspause, dann mit reduzierter Geschwindigkeit wieder starten

66 Nebenwirkungen bei i. v. Gabe Reaktion Grad 1-2 Infusionsgeschwindigkeit um 50% reduzieren, Info an den Arzt, folgende Infusionen langsamer starten Reaktion Grad 3-4 Infusion anstellen, sofort Info Arzt, Flüssigkeitsgabe i. v., Vitalzeichenkontrolle, Notfallmaßnahmen ergreifen

67 Handhabung von oralen EGFR- Hemmern In Tablettenform können diese an gefasst und zerdrückt werden. Wobei Tarceva nicht aufgelöst werden darf. 30 Tabletten Taceva kosten momentan ca Euro

68 Handhabung von oralen EGFR- Hemmern Meistens 1 x täglich möglichst immer zur gleichen Zeit (wichtig!!, evtl. Wecker stellen) Mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen Wichtig kein Grapefruitsaft trinken oder Grapefruit essen

69 Handhabung von oralen EGFR- Hemmern Falls die Einnahme vergessen wurde, kann dies am gleichen Tag zwischen den Mahlzeiten genommen werden Wurde die Einnahme komplett vergessen, sollte die verordnete Dosis am nächsten Tag genommen werden. Die Tagesdosis auf keinen Fall verdoppeln

70 Handhabung von oralen EGFR- Hemmern Patienten sollten beim Auftreten von Nebenwirkungen informiert werden, die Einnahme der Medikation nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt zu beenden

71 Nebenwirkung bei oraler Gabe Interstitielle Lungenerkrankung (ILD), sehr selten aber lebensbedrohlich Tritt bei Gabe von Traceva 0,8% auf Bei Gabe von Iressa 1% Meistens bei Patienten mit reduziertem AZ, Lungenfibrose, vorausgegangener Radatio Auftreten in der Regel einen Monat nach Behandlungsbeginn

72 Nebenwirkung bei oraler Gabe Bei Verschlechterung der Atemsituation, Atemnot, Husten und Fieber sofort Pause des Medikamentes und Abklärung der Ursache Bei ILD wird das Medikament abgesetzt, Patient braucht hohe Kortikosteroid Dosen und Sauerstoffgabe

73 Allgemeine Nebenwirkungen bei Gabe von EGRF Hemmer Hautausschlag tritt bei % aller Patienten auf Macht sich häufig durch einen Flush bei den ersten Gaben bemerkbar

74 Hautausschlag Ist Dosisabhängig Tritt nach einigen Tagen auf, Höhepunkt nach 2-3 Wochen Wird als akneartig bezeichnet ist aber keine Akne Erscheint als erythematöse follikuläre Papeln, kann sich zu Pusteln entwickeln Kann jucken

75 Hautausschlag In 5-18% aller Fälle schwerer Ausschlag Mit schmerzhaften, ulzerierenden Läsionen Bei Patienten die Mab bekommen tendentiell schwerer ausgeprägt

76 Muster des Hautausschlages Der Ausschlag weist eine Verteilung unter der Gürtellinie in Bereichen mit reichem Vorkommen von Talgdrüsen auf Gesicht, Hals, Schultern, hinter den Ohren, oberer Rumpf und Kopfhaut Seltener: unterer Rücken, Abdomen, Gesäßbacken und Gliedmaßen

77 Andere Hautveränderungen Trockene und /oder schuppige juckende Haut Die trockene Haut kann sich auch im Gebiet des Ausschlags befinden Nagelläsionen bei ca %, treten in der Regel erst nach 4-8 Wochen auf Es kann zu Paronychien mit Entzündung der Nagelfalz kommen

78 Behandlung des Ausschlags Grad 1: keine Behandlung oder Einsatz von Clindamycin- o. Erythromycin- o. Metronidazol- o. Benzoylperoxid- o. Salizylsäurehaltige Lotion o. Gel, Grad 2: wie Grad 1 + orale Gabe von Anthistaminika gegen Juckreiz und Gabe von Tetrazyklin Wichtig, keine Salben sondern immer nur Gel oder Lotionen verwenden

79 Behandlung des Ausschlags Grad 3: evtl. Therapieverzögerung erwägen, Behandlung wie bei Grad 2, Dosis Erhöhung der oralen Behandlung. Zusätzlich Kompressen mit physiologischen Lösungen auf betroffene Hautareale auflegen Grad 4: Therapie abbrechen Überweisung in die Hautklinik Bei Grad 3+4 sollte immer ein Hautarzt mit EGRF Erfahrung hinzugezogen werden

80 Behandlung des Ausschlags Keine Gabe von Vitamin A haltigen Präperaten Retinoiden Überlegt wird zurzeit eine Erstellung eines Art Passes, wie es auch Marcumar Patienten haben und Fortbildungsveranstaltungen für Dermatologen zu diesem Thema

81 Beratung bei trockener Haut Unparfümierte Lotionen verwenden von Beginn der Therapie an Ebenso unparfümierte Duschgels oder Duschöle verwenden Sonnenschutz Wenn erwünscht abdeckendes Make up auf Wasserbasis, kein Silikonhaltiges Make up verwenden, darunter deutliche Verschlechterung der Haut Gute Hautpflege z.b. mit Eucerin, Cetaphil, Aquaderm

82 Beratung bei trockener Haut Meiden von: direkter Sonneneinstrahlung, rauhen Wind und Feuchtigkeit Scharfe waschmittel Starken Parfüm Alkoholhaltige Hautpflegeprodukten Tragen von enger Kleidung Selbsttherapie mit freikäuflichen Akneprodukten

83 Beratung bei Ausschlag Wichtig ist: die Patienten mit Ausschlag psychisch zu unterstützen. Den Patienten zu vermitteln das der Ausschlag nicht von Dauer ist und meistens ohne Narbenbildung verschwindet

84 Behandlung anderer Hautleiden Fissuren Hydrokolloider Verband, Salizylsäure Paronychie Antibiotische Fußbäder, oder Creme antimykotikum- oder antiseptikumhaltige Salbe In schweren Fällen Gabe von Kortikosteroiden

85 Augentoxizität Unter Gabe von oralen EGFR Hemmer kann eine Vielzahl von Augentoxizitäten auftreten Trockenheit Hornhauterosion Konjunktivitis Blepharitis Keratitis

86 Augentoxizität Patienten müssen wissen das sie jedes Augenproblem melden sollen Kontaktlinsen sollten nicht getragen werden Rezeptfreie Augentropfen lindern Symptome der Trockenheit und auch übermäßige Tränenbildung Schwere Augensymptome können zu einer Dosisreduktion oder Unterbrechung führen

87 Haarveränderungen Charakteristisch für die EGFR Behandlung ist das Auftreten von Trichomegalie - das Wachstum von langen, gebogenen, starren Wimpern Augenbrauen werden kräftiger + starrer Kopfhaare wachsen langsamer + werden brüchiger, feiner + lockiger Es kann feines Flaumhaar im gesicht wachsen

88 Diarrhoe Hierbei handelt es sich um die 2. häufigste Nebenwirkung unter Gabe von EGFR Hemmern Bei der oralen Gabe kommt es häufiger dazu als bei der i. v. Gabe

89 Diarrhoe In der Regel leicht und vorübergehend Tritt meistens nach Tagen nach Therapiebeginn auf Loperamid ist das Mittel der Wahl Falls es mehr als 7 Durchfälle in 24 Stunden sind, sollte die Dosis verringert werden Selten kann es auch ein Abbruch der Therapie nötig werden

90 Pflegerische Beratung zu EGFR Hemmer Die Patientenberatung ist enorm wichtig, weil.

91 Pflegerische Beratung zu EGFR. Hemmer Die meisten Patienten und angehörigen mehr über ihre Erkrankung und deren Behandlung wissen möchten, oft haben sie aber keine praktischen Informationen über die Komplikationen in Zusammenhang mit der Behandlung

92 Pflegerische Beratung zu EGFR. Hemmer Die Patienten werden zu Hause mit den Komplikationen der EGFR Hemmer konfrontiert, das bedeutet sie müssen vorher informiert werden

93 Pflegerische Beratung zu EGFR. Hemmer Fehlendes Verständnis bzw. Kenntnisse können zu schlechteren Behandlungsergebnissen führen

94 Pflegerische Beratung zu EGFR Hemmer Erinnern Sie Patienten unter oraler Medikation daran, dass die Wirksamkeit durch unterbrochene oder vergessene Einnahme beeinträchtigt wird Beraten sie Patienten dahingehend, welche Anzeichen eine unverzügliche ärztliche Behandlung erfordern Vergewissern sie sich das die Patienten wissen, auf welche Veränderungen sie achten müssen und dieses auch melden

Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs. Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn

Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs. Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn Darmkrebs (kolorektale Karzinome, CRC) streng genommen handelt es sich dabei um

Mehr

Handhabung von EGFR- Hemmern. Infusionsreaktionen bei Erbitux (Cetuximab) Handhabung von EGFR- Hemmern. Bewältigung von Infusionsreaktionen

Handhabung von EGFR- Hemmern. Infusionsreaktionen bei Erbitux (Cetuximab) Handhabung von EGFR- Hemmern. Bewältigung von Infusionsreaktionen Besonderheiten bei Patienten, die EGFR- Inhibitoren erhalten Ralf Becker Universitätsklinikum Gießen und Marburg Standort Marburg Handhabung von EGFR- Hemmern Orale Formen von EGFR-Hemmern wie Erlotinib

Mehr

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen?

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen? Trockenes Auge Jeder 3 bis 5 Patient, der den Augenarzt besucht, an der Krankheit Trockenes Auge leidet. Ein Trockenes Auge entsteht, wenn der Körper zu wenig Tränenflüssigkeit produziert oder die Zusammensetzung

Mehr

Der Medizinkamm fürs Haar Ein Ratgeber bei Haarausfall für Sie und Ihn

Der Medizinkamm fürs Haar Ein Ratgeber bei Haarausfall für Sie und Ihn Der Medizinkamm fürs Haar Ein Ratgeber bei Haarausfall für Sie und Ihn Ein Wort zuvor: Etwas Haarverlust ist ganz natürlich Das große Problem: Erblich bedingter Haarausfall as Leben eines Haares dauert

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

Avastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

Avastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom Prof. Dr. Gerald Mickisch: Avastin First-Line - Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Ni Avastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom Von Prof.

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

Klassische Therapiekonzepte

Klassische Therapiekonzepte Klassische Therapiekonzepte Strahlentherapie: meist nur lokal wirksam, selten kurativ, Zytostatikatherapie: Unselektiv, hohe und schnelle Resistenzentwicklung, oft ausgeprägte NW (Dosislimitierung) Target-Therapien

Mehr

Übung 8. 1. Zellkommunikation. Vorlesung Bio-Engineering Sommersemester 2008. Kapitel 4. 4

Übung 8. 1. Zellkommunikation. Vorlesung Bio-Engineering Sommersemester 2008. Kapitel 4. 4 Bitte schreiben Sie Ihre Antworten direkt auf das Übungsblatt. Falls Sie mehr Platz brauchen verweisen Sie auf Zusatzblätter. Vergessen Sie Ihren Namen nicht! Abgabe der Übung bis spätestens 05. 05. 08

Mehr

AUFGABENSAMMLUNG Lösungen. Variabilität von Antikörpern 1

AUFGABENSAMMLUNG Lösungen. Variabilität von Antikörpern 1 Variabilität von Antikörpern 1 Rezeptoren bzw. Antikörper eines noch undifferenzierten B-Lymphocyten: a) Schreiben Sie die Anzahl der variablen Exons je Chromosom auf. b) Berechnen Sie die mögliche Anzahl

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 3) Durch welche Symptome kann sich eine Bindehautentzündung bemerkbar machen?

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

Mehr

Behandlung von Diabetes

Behandlung von Diabetes 04 Arbeitsanweisung Arbeitsauftrag Anhand des Foliensatzes werden die verschiedenen Behandlungsmethoden bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 besprochen. Anschliessend werden noch kurz die Folgen bei einer Nichtbehandlung

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Schnell reagieren schneller wieder fit.

Schnell reagieren schneller wieder fit. Wehr Dich gegen die Erkältungs- Viren! Schnell reagieren schneller wieder fit. Clevere Taktik: Viren ausschalten, ehe die Erkältung richtig zuschlägt Ganz egal, ob es gerade erst im Hals kratzt oder die

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Kopf dicht? Nase zu? Husten?

Kopf dicht? Nase zu? Husten? Kopf dicht? Nase zu? Husten? Inhalt 2 Inhalt 2-3 Wunderwerk Atemwege 4-7 Kopf dicht, Nase zu, Husten was im Körper passiert 8-11 Wie hilft GeloMyrtol forte? 12-15 Wirksamkeit klinisch bestätigt 16-17 Wie

Mehr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Frauenklinik Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Universitätsspital Basel Frauenklinik PD Dr. med. Nicole

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Gegenüber PowerPoint 2003 hat sich in PowerPoint 2007 gerade im Bereich der Master einiges geändert. Auf Handzettelmaster und Notizenmaster gehe ich in diesen Ausführungen nicht ein, die sind recht einfach

Mehr

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems.

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems. Test 3.1.1 HIV / Aids: Was ist das? H Human Beim Menschen A Acquired Bekommen durch Ansteckung I Immunodeficiency Schwäche des Immunsystems I D Immune Deficiency Schwäche des Immunsystems V Virus Virus

Mehr

Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen.

Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen. Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen. Levobunolol ist ein Beta-Blocker, der den Druck im Inneren des Auges reduziert. Levobunolol Augen (Auge) ist für die Behandlung

Mehr

Deutsche Gesundheitshilfe. Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays

Deutsche Gesundheitshilfe. Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays Deutsche Gesundheitshilfe Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays 3 Einleitung 4 Wenn Schnupfen Ihre Nase verstopft 5 Was Ihnen bei Schnupfen hilft 7 Wie Sie Schnupfensprays

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Durchfall in der Pflege. Der kleine Ratgeber von Aplona

Durchfall in der Pflege. Der kleine Ratgeber von Aplona Durchfallerkrankungen Durchfall in der Pflege Der kleine von Aplona Der kleine von Aplona 3 Fotos: Titel, Seite 2, 3 und 4: Fotolia.com Durchfall in der Pflege Akute Durchfallerkrankungen stellen eine

Mehr

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille?

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? INHALT WAS VERSTEHT MAN UNTER VERHÜTUNGSHORMONEN? Was versteht man unter Verhütungshormonen?... 3 Verhütungshormone sind Östrogene und Gestagene, die zur

Mehr

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz?

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz? Was ist eine Histamin- Intoleranz? Die Histamin-Intoleranz ist eine Pseudoallergie. Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten Gesundheitsstörungen jedoch von allergiebedingten Beschwerden

Mehr

1 Mathematische Grundlagen

1 Mathematische Grundlagen Mathematische Grundlagen - 1-1 Mathematische Grundlagen Der Begriff der Menge ist einer der grundlegenden Begriffe in der Mathematik. Mengen dienen dazu, Dinge oder Objekte zu einer Einheit zusammenzufassen.

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Therapie nach Maß 26

Labortests für Ihre Gesundheit. Therapie nach Maß 26 Labortests für Ihre Gesundheit Therapie nach Maß 26 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Therapie nach Maß Die individuelle Dosis finden Jeder Mensch ist einzigartig. Keiner gleicht dem anderen nicht nur

Mehr

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Kein Problem: die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Hormone steuern nicht nur den weiblichen Monats zyklus, sondern beeinflussen auch das Brustgewebe.

Mehr

APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH

APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH Die zwei Pillen danach In Deutschland sind aktuell zwei Wirkstoffe für die Pille danach zugelassen, Ulipristalacetat (Handelsname ellaone) und Levonorgestrel (Handelsname

Mehr

Krank durch Schlafstörungen

Krank durch Schlafstörungen Seite 1 von 6 I n f o r m a t i o n s m a t e r i a l v o m 1 2. 0 1. 2 0 1 2 Krank durch Schlafstörungen "Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten", meinte der

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Frauen und ihr Verständnis von Schönheit

Frauen und ihr Verständnis von Schönheit Frauen und ihr Verständnis von Schönheit 1 Einleitung Aufgabenstellung Aufbauend auf einer internationalen Studie wurde auch in Österreich eine von der Körperpflegemarke Dove in Auftrag gegebene Umfrage

Mehr

Wenn Ihnen etwas auf den Magen schlägt, dann schlagen Sie zurück! Aber fragen Sie vorher besser Ihren Apotheker!

Wenn Ihnen etwas auf den Magen schlägt, dann schlagen Sie zurück! Aber fragen Sie vorher besser Ihren Apotheker! Wenn Ihnen etwas auf den Magen schlägt, dann schlagen Sie zurück! Aber fragen Sie vorher besser Ihren Apotheker! Selbstmedikation Selbstmedikation ist ein weltweiter Trend Selbstmedikation ist praktisch

Mehr

Liebe Kundin, lieber Kunde,

Liebe Kundin, lieber Kunde, Liebe Kundin, lieber Kunde, nur wenn es unseren Augen gut geht, können wir die Welt um uns herum mit klarem Blick wahrnehmen. Es ist deshalb von großer Bedeutung, gut für ihr Wohl zu sorgen. Denn nur gesunde

Mehr

10 Antworten zum Thema Generika

10 Antworten zum Thema Generika 10 Antworten zum Thema Generika Die mit dem Regenbogen Liebe Leserin, Lieber Leser Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer leiden unter den jährlich steigenden Gesundheitskosten und Krankenkassenprämien.

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager Dateiname: ecdl2_03_05_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement und Dateiverwaltung

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Besser leben mit Gicht. Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6. Zu starke Schweißbildung. besser natürlich behandeln. Gicht-Telegramm

Besser leben mit Gicht. Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6. Zu starke Schweißbildung. besser natürlich behandeln. Gicht-Telegramm Besser leben mit Gicht GT II-2014 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Purinrechner jetzt auf i-phone und Android Warnung vor dem Einsatz von NSAR wie Diclofenac Zu starke Schweißbildung besser natürlich behandeln

Mehr

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter!

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! Wer in Kontakt ist verkauft! Wie reden Sie mit mir? Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! www.sizeprozess.at Fritz Zehetner Persönlichkeit

Mehr

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult Auswertung von Haemoccult Ist das positiv? Nein! Ja! Im deutschen Krebsfrüherkennungsprogramm haben nur etwa 1 % der Frauen und 1,5 % der Männer ein positives Haemoccult -Ergebnis, da dieser Test eine

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6 Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit Modul 6 Vorwort Liebe(r) Teilnehmer/in Herzlich willkommen in Modul 6 Mit dem 6. Modul beenden Sie nun Ihre Ausbildung, denn einmal muss schliesslich

Mehr

Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich

Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich Yogatherapie bei Kopfschmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich Inhaltsverzeichnis Hinweis...3 Wer kann dieses ebook verwenden? 4 Viele Menschen sind betroffen...5 Merkmale von Spannungskopfschmerzen...6

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 62. Sitzung am 13.01.2009 im Bundesinstitut für Arzneimittel- und

Mehr

Simulation LIF5000. Abbildung 1

Simulation LIF5000. Abbildung 1 Simulation LIF5000 Abbildung 1 Zur Simulation von analogen Schaltungen verwende ich Ltspice/SwitcherCAD III. Dieses Programm ist sehr leistungsfähig und wenn man weis wie, dann kann man damit fast alles

Mehr

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn..

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. Als erstes meinen Glückwunsch zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen persönlich arbeiten wollt und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. die

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung Patienteninformation AcrySof IQ Toric GraueN star UND Hornhautverkrümmung in einem Schritt behandeln Während der Operation des Grauen Stars (Katarakt) wird die von der Katarakt betroffene körpereigene

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Packungsbeilage CORSODYL Mundspüllösung / Spray 03-2012 Seite 1/5 BE106802 / BE191764 Belgien GEBRAUCHINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER

Packungsbeilage CORSODYL Mundspüllösung / Spray 03-2012 Seite 1/5 BE106802 / BE191764 Belgien GEBRAUCHINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Seite 1/5 BE106802 / BE191764 Belgien GEBRAUCHINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER CORSODYL 200mg/100ml mundwasser CORSODYL 200mg/100ml spray zur Anwendung in der Mundhöhle Chlorhexidindigluconat

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

GEVITAS Farben-Reaktionstest

GEVITAS Farben-Reaktionstest GEVITAS Farben-Reaktionstest GEVITAS Farben-Reaktionstest Inhalt 1. Allgemeines... 1 2. Funktionsweise der Tests... 2 3. Die Ruhetaste und die Auslösetaste... 2 4. Starten der App Hauptmenü... 3 5. Auswahl

Mehr

M@school Software- und Druckerzuweisung Selbstlernmaterialien

M@school Software- und Druckerzuweisung Selbstlernmaterialien Bildung und Sport M@school Software- und Druckerzuweisung Selbstlernmaterialien Hinweise zum Skript: LMK = Linker Mausklick RMK = Rechter Mausklick LMT = Linke Maustaste RMT = Rechte Maustaste Um die Lesbarkeit

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop WinVetpro im Betriebsmodus Laptop Um Unterwegs Daten auf einem mobilen Gerät mit WinVetpro zu erfassen, ohne den Betrieb in der Praxis während dieser Zeit zu unterbrechen und ohne eine ständige Online

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Elastizitätsverlust der Haut Fältchen und Falten Dünner werdendes Haar & Haarausfall Cellulite Aknebildung mit 30+

Elastizitätsverlust der Haut Fältchen und Falten Dünner werdendes Haar & Haarausfall Cellulite Aknebildung mit 30+ Elastizitätsverlust der Haut Fältchen und Falten Dünner werdendes Haar & Haarausfall Cellulite Aknebildung mit 30+ Hormone und Hormonkosmetik Hormone sind mitverantwortlich für ein gesundes und jugendliches

Mehr

Die Land- und forstwirtschaftliche Krankenkasse Franken und Oberbayern informieren: Heuschnupfen - die Pollen fliegen wieder!

Die Land- und forstwirtschaftliche Krankenkasse Franken und Oberbayern informieren: Heuschnupfen - die Pollen fliegen wieder! PRESSE Land- und forstwirtschaftliche Sozialversicherungsträger Franken und Oberbayern INFO Öffentlichkeitsarbeit Leitung: Bernhard Richter FAX (089) 45480-58 382 Pressestelle: Petra Stemmler (0921) 603-666

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Diabetes mellitus : Folgeschäden

Diabetes mellitus : Folgeschäden Diabetes mellitus : Folgeschäden Warum ist der Diabetes mellitus eine wichtige Erkrankung? a. Akute Probleme: Hypoglykämie Hyperglykämie Ketoazidose b. Chronische Probleme: Folgeschäden: Typische Schäden:

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010 Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 09.11.2010 Expertengespräch zum Thema Retinoblastom Und zu diesem Thema begrüße ich jetzt Professor Norbert Bornfeld, Direktor des Zentrums

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren!

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren! Handout 19 Interpersonelle Grundfertigkeiten Einführung Wozu brauchen Sie zwischenmenschliche Skills? Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen

Mehr

Hören eines der wichtigsten Sinnesorgane

Hören eines der wichtigsten Sinnesorgane Amplifon AG Sihlbruggstrasse 109 CH-6340 Baar Hören eines der wichtigsten Sinnesorgane Nicht sehen trennt uns von den Dingen. Nicht hören trennt uns von den Menschen!, lautet ein berühmter Ausspruch von

Mehr

!!! Substanzen, die den Blutdruck erhöhen

!!! Substanzen, die den Blutdruck erhöhen Substanzen, die den Blutdruck erhöhen Substanzen, die den Blutdruck erhöhen Es gibt zahlreiche Substanzen, die in verschreibungspflichtigen und nichtverschreibungspflichtige Medikamente, Nahrungsergänzungsmitteln,

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Der Morbus Basedow. Warum Panik bei der Basedow- Diagnose?

Der Morbus Basedow. Warum Panik bei der Basedow- Diagnose? Der Morbus Basedow Es hängt mit einer alten Erinnerung zusammen, dass wir den»basedow«, wie wir ihn in diesem Buch kurz nennen wollen, so ernst nehmen und bei seiner Diagnose sofort in Panik Warum Panik

Mehr

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt Info: Blütenpflanzen Pflanzen sind viel unauffälliger als Tiere und Menschen und finden dadurch oft wenig Beachtung. Doch wer sich mit ihnen näher beschäftigt, erkennt schnell, welche große Bedeutung sie

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche

Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche Menschen, die häufig an den o. g. Beschwerden leiden, oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, haben meist Funktionsstörungen des Kauorgans das

Mehr

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010

Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 Abwesenheitsnotiz im Exchange Server 2010 1.) Richten Sie die Abwesenheitsnotiz in Outlook 2010 ein und definieren Sie, an welche Absender diese gesendet werden soll. Klicken Sie dazu auf Datei -> Informationen

Mehr

Samtweiche & haarfreie Haut. ganz neu erleben! Professionelle Haarwuchsreduktion mit Zuckerpaste und Enzymen!

Samtweiche & haarfreie Haut. ganz neu erleben! Professionelle Haarwuchsreduktion mit Zuckerpaste und Enzymen! Samtweiche & haarfreie Haut ganz neu erleben! Professionelle Haarwuchsreduktion mit Zuckerpaste und Enzymen! Haarentfernung kann sooo angenehm und einfach sein Das EpilaDerm -Haarentfernungssystem basiert

Mehr

Was ist der Her2-Status?

Was ist der Her2-Status? Was ist der Her2-Status? Dieser Artikel knüpft an die Resultate einer Umfrage im Frühjahr 2006 mit Frauen von LEBEN WIE ZUVOR an. 1'500 Fragebogen wurden versendet und eine beeindruckende Rücklaufquote

Mehr

Beispiel(unten ist der Spielfeldrand):

Beispiel(unten ist der Spielfeldrand): Anleitung Side by Side ist ein Puzzle mit einfachen Regeln, das in einem 6x6 (oder größerem) Gitter gespielt wird. Ziel des Spieles ist es, die leeren Kästchen mit den Zahlen 1, 2, 3, 4 oder einem X zu

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Tantum Verde 3 mg Pastillen mit Minzgeschmack Wirkstoff: Benzydaminhydrochlorid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Tantum Verde 3 mg Pastillen mit Minzgeschmack Wirkstoff: Benzydaminhydrochlorid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Tantum Verde 3 mg Pastillen mit Minzgeschmack Wirkstoff: Benzydaminhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Knochen Osteoporose-Prävention 17

Labortests für Ihre Gesundheit. Knochen Osteoporose-Prävention 17 Labortests für Ihre Gesundheit Knochen Osteoporose-Prävention 17 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Knochen Osteoporose-Prävention Per Blut- und Urintests Risiko frühzeitig erkennen Die Osteoporose ist

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt:

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt: DNotI Deutsches Notarinstitut Fax - Abfrage Gutachten des Deutschen Notarinstitut Dokumentnummer: 1368# letzte Aktualisierung: 14. Juni 2004 GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen

Mehr