Raff & Wissing. Akademie. auch im Internet unter Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Raff & Wissing. Akademie. auch im Internet unter www.raff-wissing-akademie.de. Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern"

Transkript

1 Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern auch im Internet unter Seminare im Frühjahr 2014

2 Zahntechnik mit Stefan Sander Zahntechnische Abrechnung Zahntechnik Expert II Zahntechnik Expert II Das Power Work Out Das echte Experten-Seminar für Profis (Abrechnungserfahrung notwendig). Für Zahnärzte, Abrechnungshelferinnen, Zahntechnikermeister, (Praxis)Zahntechniker. Themen: Das BEL II 2014 Änderungen und Neuigkeiten Das BEL II 2014 die neuen und geänderten Positionen im Abrechnungsalltag Die Befundübermittlung: Probleme erkennen, Probleme vermeiden! Reparaturen mit dem BEL II 2014 wie hilft uns hier der Befund aus der Praxis? Das BEL II 2014 Regelversorgung und gleichartige Versorgungen Zahntechnische Abrechnung 2014 nach dem gültigen BEL II, der BEB 97 und der aktuellen BEB Zahntechnik. Inhalte: die aktuelle Gesetzeslage (zusammengefasst) das BEL, die BEB 97 und die BEB Zahntechnik im Vergleich über 60 Abrechnungsbeispiele für BEL, BEB 97 und BEB Zahntechnik Wichtiges zu BEL II / BEB / BEB Zahntechnik elegante Rechnungsgestaltung bei teuren Arbeiten Wo endet Handwerk wo beginnt Verkauf? Welche Arbeitsschritte erzeugen welche Leistungsposition? Grundlagen Neuerungen Beispiele. Welche Möglichkeiten ergeben sich durch die BEB Zahntechnik (auch wenn Sie sie nicht verwenden)? Werden wirklich alle Möglichkeiten konsequent genutzt? Regelversorgung gleichartig andersartig? Wie können wir die Patienten für uns begeistern? Wie sein Vertrauen gewinnen? Der Fokus liegt auf der BEB 97. Beispiele, Übungen und Vergleiche: Schienen, Kombinationsarbeiten, Brücken und Kronen, Reparaturen optimale Abrechnung bei Implantatpositionen Rechnungen, Technikerzettel sicher, vollständig und vorteilhaft gestalten Stefan Sander Zahntechnikermeister, Fachreferent für zahntechnische Abrechnung Stefan Sander ist seit 22 Jahren Zahntechniker und seit zwölf Jahren Zahntechnikermeister (davon elf Jahre im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Hannover). Er war zwölf Jahre lang Betriebsleiter eines gewerblichen Dentallabors, das aus einem Praxislabor heraus gegründet wurde. Seit 2009 ist er Inhaber der Firma medicaldental-solutions mit dem Schwerpunkt der zahntechnischen Abrechnung und der Unternehmensberatung. und : 249,- Euro zzgl. MwSt. 13:00-18:30 Uhr Fortbildungspunkte: 5 Wir konzentrieren uns in diesem Seminar auf wirklich anwendbares Wissen, das Sie sofort zur Steigerung Ihrer Umsätze einsetzen können. Alle erhalten ein umfangreiches Skript sowie eine komplett kalkulierte BEB 97-Preisliste. Köln Mittwoch Bestellnummer: Frankfurt a.m Freitag Bestellnummer: Düsseldorf Mittwoch Bestellnummer: Bonn Freitag Bestellnummer:

3 Abrechnung Festzuschussfälle und Suprakonstruktionen Zahntechnik mit Stefan Sander Komplexe Festzuschussfälle und Suprakonstruktionen für Profis Für Zahnärzte, Abrechnungskräfte und zahnärztliche Mitarbeiterinnen Heil- und Kostenpläne bei schwierigen oder nicht alltäglichen Fällen sind nicht nur schwer zu erstellen, sondern auch knifflig in der Abrechnung. Bestimmungen, Richtlinien und Paragraphen ändern sich ständig. Hier fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Heute noch aktuelles Wissen kann morgen schon veraltet sein. Das führt leicht zu falschen Abrechnungen und letztlich Honorarverlust. Mit Hilfe dieses Abrechnungs-Workshops erwerben Sie aktuelles, praxiserprobtes und direkt anwendbares Inhalte des Seminars: aktueller Stand der Bestimmungen in der Abrechnung Überblick über die Regelungen, Richtlinien und notwendigen Paragrafen Wissen zur Sicherung Ihres Honorars. Durch intensives Training anhand vieler Fälle aus der Praxis lernen Sie die Klippen und Stolpersteine in der Abrechnung kennen. Die Referentin Bahar Aydin zeigt Ihnen, worauf Sie achten müssen und wie Sie in Zweifelsfällen den richtigen Weg durch den Abrechnungs-Dschungel finden. Das neu Erlernte ermöglicht Ihnen dann im Praxisalltag eine souveräne und stressfreie Abrechnung Ihrer Leistungen beim Zahnersatz. Formularwesen GKV/PKV aktueller Stand der Festzuschüsse Auslegungen und Kommentierungen zu ausgewählten Themen Das Erlernte trainieren wir dann im Workshop an praxisnahen Beispielen vor allem zu folgenden Themen: Bahar Aydin ZMV, Referentin für Abrechnungs-Seminare und Fachautorin Bahar Aydin ist als selbstständige Referentin seit vielen Jahren in wechselnden Praxen auf Anforderung in beratender Funktion tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen der Praxisorganisation, Praxis- Coaching, Abrechnung und Verwaltung. Sie ist selbst praktizierende Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin und kennt daher aus der täglichen Praxis nicht nur die Problemfälle, sondern auch deren Lösung. und : 325,- Euro zzgl. MwSt. 09:00-15:00 Uhr Fortbildungspunkte: 6 Neuversorgung, Erneuerung und Erweiterung mit Suprakonstruktion Suprakonstruktionen, festsitzend und herausnehmbar Hybridkonstruktionen, festsitzend und herausnehmbar Umarbeitung vorhandenen Prothesen zur Suprakonstruktion Ausnahmeindikation Brückenkonstruktion (Adhäsivbrücken, Freiendbrücken, abnehmbare) Kombinationsversorgungen mit Teleskopen, Geschieben und Stegen Wiederherstellungen an konventionellem-, Hybrid- und implantatgetragenem Zahnersatz Vertragskonforme Zuordnung der Begleitleistungen Berechnung der präprothetischen Aufbauten und weiterer Begleitleistungen Anwendung der GOZ 2012 bei gleich- und andersartigen Versorgungen Stuttgart Dienstag Bestellnummer: Frankfurt a.m Dienstag Bestellnummer: München Mittwoch Bestellnummer: Bonn Samstag Bestellnummer: Düsseldorf Samstag Bestellnummer: Köln Samstag Bestellnummer:

4 Abrechnung Festzuschüsse die Zahntechnik Basics mit Stefan Sander Festzuschüsse die Basics Ideal als Prüfungsvorbereitung für Auszubildende, Wiedereinsteiger und alle, die sich in die Abrechnung einarbeiten oder ihre Grundlagen auffrischen möchten. Es ist und bleibt schwierig, die seit 2005 bestehenden Regeln für Festzuschüsse beim Zahnersatz in der Praxis umzusetzen. Auch die ständigen Änderungen in den Richtlinien und Bestimmungen machen den Einstieg in diesen Bereich schwer. In diesem Seminar erlernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen des Festzuschuss-Systems. Anhand vieler Fallbeispiele aus der Praxis erstellen wir Themen: aktueller Stand der abrechnungstechnischen Bestimmungen Richtlinien und wesentliche vertragliche Kriterien des Festzuschuss-Systems der Heil- und Kostenplan Teil 1, Teil 2 und weitere Formulare Befundklassen 1 bis 7 Übungsaufgaben in Form von Behandlungsbeispielen zu Regelversorgung, gleich- und andersartigen Versorgungen und Versorgungen ohne Festzuschüsse Heil- und Kostenpläne, die sich gut als Vorlage für Ihre tägliche Arbeit eignen. Darüber hinaus informieren wir Sie über alle aktuellen Entwicklungen zur Abrechnung in den Bereichen Zahnersatz, Festzuschüsse und BEMA/GOZ. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um in Zukunft Ihre Prothetikabrechnung sicher und ohne Honorarverluste umzusetzen. Wann ist der BEMA und wann die GOZ Abrechnungsgrundlage? Abgrenzung der gleichartigen von der andersartigen Versorgung Wann werden Begleitleistungen nach BEMA und wann nach GOZ berechnet? Bahar Aydin ZMV, Referentin für Abrechnungs-Seminare und Fachautorin Bahar Aydin ist als selbstständige Referentin seit vielen Jahren in wechselnden Praxen auf Anforderung in beratender Funktion tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen der Praxisorganisation, Praxis- Coaching, Abrechnung und Verwaltung. Sie ist selbst praktizierende Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin und kennt daher aus der täglichen Praxis nicht nur die Problemfälle, sondern auch deren Lösung. und : 325,- Euro zzgl. MwSt. 09:00-15:00 Uhr Fortbildungspunkte: 6 Das Seminar Festzuschüsse die Basics ist als Grund- und (Wieder-)Einsteigerkurs genau das Richtige, wenn Sie fit für die Grundlagen der Prothetikabrechnung werden wollen. München Samstag Bestellnummer: Frankfurt a.m Dienstag Bestellnummer: Stuttgart Samstag Bestellnummer: Köln Samstag Bestellnummer: Düsseldorf Mittwoch Bestellnummer: Bonn Samstag Bestellnummer: Siegburg Mittwoch Bestellnummer: Themenänderungen und Ergänzungen sind möglich, wenn ein aktueller Anlass besteht.

5 Einführungskurs BEL II-2014 Grundlagen der zahntechnischen Abrechnung Einführung in das BEL II-2014 und die Schnittstelle in die BEB Die Verhandlungen zum neuen Bundeseinheitlichen Leistungsverzeichnis für zahntechnische Leistungen (BEL) sind abgeschlossen. Das BEL II-2014 wird zum 1. April 2014 in Kraft treten. Es bietet Chancen und Möglichkeiten. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen aufzufrischen oder zu erweitern. Dieses Grundlagenseminar ist für Beginner und Wiedereinsteiger und nicht nur für Zahntechniker, Themen: Gesetze und Richtlinien Das Festzuschusssystem und die Listung zum BEL II-2014 zahntechnische Abrechnung nach BEL II für Regelversorgungen Mischrechnungen bei gleichartigen Versorgungen Inhalte: einleitende Bestimmungen und Grundlagen, Besonderheiten des BEL II-2014 Urteile zur BEB-Berechnung Sachkostenlisten der PKV und Zusatzversicherungen die Auswirkungen auf den FEZ die Schnittstelle zur BEB Übersicht über das BEL II-2014 und die zur vollständigen Berechnung notwendigen BEB-Leistungspositionen sondern auch für Zahnärzte, deren Verwaltungshelferinnen und Praxis- Zahntechniker(-innen) gedacht. Es vermittelt Ihnen die Grundlagen der zahntechnischen Abrechnung nach dem neuesten Stand der Regelungen. Sie erhalten ein leicht anwendbares Grundwissen, das Sie sofort gewinnbringend in der Praxis umsetzen können. Eben Wissen, das sich auszahlt. Abrechnung nach BEB bei andersartigen Versorgungen Regelversorgung, gleichartig oder andersartig? welche BEMA-Nummer löst welche BEL-Nummer aus? welchen FEZ erhält der Patient, welche Versorgungen lösen keine FEZ aus? Fallbeispiele und Übungen zu Kronen und Brückenversorgungen, Kombinationszahnersatz, Prothesen und Wiederherstellungen Checkliste und Tipps zum Heilund Kostenplan, zum Laborauftrag und zur Rechnungslegung Kerstin Salhoff Fachreferentin, Fachautorin Kerstin Salhoff absolvierte 1977 die Ausbildung zur Zahnarzthelferin und bildete sich danach zur Verwaltungshelferin weiter. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in den Bereichen Seminare, Praxis- und Labororganisation sowie Management baute sie als Inhaberin das Abrechnungsbüro FORdent auf. Kerstin Salhoff hält bundesweit Seminare zu den verschiedensten Themen der zahnärztlichen Praxis. Darüber hinaus ist sie Autorin und Mitautorin mehrerer Bücher und Veröffentlichungen in zahnärztlichen Fachmagazinen. und : 195,- Euro zzgl. MwSt. 14:00-19:00 Uhr Fortbildungspunkte: 5 Die Themen werden nach aktueller Gesetzeslage angepasst und ggf. verändert. Siegburg Mittwoch Bestellnummer: Frankfurt a.m Mittwoch Bestellnummer: Düsseldorf Mittwoch Bestellnummer:

6 Intensivkurs Zahntechnik: BEL II-2014 Zahntechnik mit Stefan Sander Intensivkurs Zahntechnik zahntechnische Abrechnung für Fortgeschrittene Abrechnung zahntechnischer Leistungen nach BEL II-2014, BEB und BEB Zahntechnik Dieses Seminar ist für Zahnärztinnen und Zahnärzte, Praxismanager/innen und Abrechnungshelferinnen gedacht. Vorkenntnisse in der Abrechnung zahntechnischer Leistungen sind erforderlich! Ständig neue Vorschriften und laufende Einschränkungen im Leistungskatalog machen die Abrechnung von zahntechnischen Leistungen immer undurchsichtiger. Die Verhandlungen zur Einführung eines neuen bundeseinheitlichen Leistungsverzeichnisses für zahntechnische Leistungen sind abgeschlossen. Das BEL II-2014 wird zum 1. April 2014 in Kraft treten. Seit der Einführung des befundbezogenen Festzuschusses muss zwischen Regel-, gleich- und andersartiger Versorgungsform unterschieden werden. Dadurch werden in vielen Rechnungen Leistungen aus BEL II, BEB , Inhalte/Themen: generelle Grundsätze, gesetzliche Bestimmungen und Neuerungen die Anwendung des BEL II-2014 die einzelnen BEL II-Leistungspositionen differenzierte Betrachtung zur Abrechnung BEL oder BEB Einführung in die BEB- Zahntechnik einleitende Bestimmungen verschiedene Herstellungsprozesse Musterbriefe und Urteile zur Berechnung der BEB Labororganisation durch Checklisten Die Themen werden nach aktueller Gesetzeslage angepasst und ggf. verändert. Das Seminar findet immer nach BEB-Zahntechnik und eigener Privatpreisliste vermischt und vielfach nicht optimal abgerechnet. Im Fokus des Seminars steht die vollständige Erfassung der Laborleistungen bei der Erstellung der Laborrechnung. Dazu werden Fallbeispiele nach dem gültigen BEL II, der BEB 97 und der BEB-Zahntechnik erarbeitet. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Themen festsitzender Zahnersatz, herausnehmbarer Zahnersatz, Kombinationsversorgungen, Reparaturen, Aufbissbehelfe sowie die Abrechnung von Implantatsuprastrukturen. Wir erörtern neben generellen zahntechnischen Grundsätzen speziell auch die Probleme mit Versicherungen bei der Anwendung der BEB. Zusätzlich arbeiten wir die Tücken und Möglichkeiten bei der Preiskalkulation an einem Beispiel heraus. Anwendung der BEB 2004 die einzelnen BEB-Leistungsnummern Fallbeispiele in Gegenüberstellung BEL II-2014, BEB und BEB Zahntechnik Abrechnung von Aufbissbehelfen und Schienen BEB Kalkulation der Preise unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Implantatversorgung und Ausnahmeindikation oder Ausnahmefall den Bestimmungen der jeweiligen Gesetzeslage statt. Stuttgart Samstag Bestellnummer: Köln Freitag Bestellnummer: Kerstin Salhoff Fachreferentin, Fachautorin Kerstin Salhoff absolvierte 1977 die Ausbildung zur Zahnarzthelferin und bildete sich danach zur Verwaltungshelferin weiter. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in den Bereichen Seminare, Praxis- und Labororganisation sowie Management baute sie als Inhaberin das Abrechnungsbüro FORdent auf. Kerstin Salhoff hält bundesweit Seminare zu den verschiedensten Themen der zahnärztlichen Praxis. Darüber hinaus ist sie Autorin und Mitautorin mehrerer Bücher und Veröffentlichungen in zahnärztlichen Fachmagazinen. und : 325,- Euro zzgl. MwSt. 09:30-17:30 Uhr Fortbildungspunkte: 8 Dental Power Weekend Dieses Seminar ist auch zusammen mit dem Seminar Der richtige Umgang mit Erstattungsstellen am in Köln buchbar als Dental Power Weekend, beide Seminare zusammen zum Preis von 520,00 Euro zzgl. MwSt. Bestellnummer: 61486

7 Der richtige Umgang mit Erstattungsstellen Der richtige Umgang mit Erstattungsstellen Patient Zahnarztpraxis Versicherung: Eine Dreiecksbeziehung ohne Ausweg? Dieses Seminar vermittelt Ihnen wertvolles Wissen und versetzt Sie in die Lage, zukünftig professioneller, effektiver und zeitsparender mit diesen Themen umzugehen. Probleme mit den Erstattungsstellen sind und bleiben ein Dauerbrenner: Die GOZ 2012 hat für neue Erstattungsprobleme und Honorarkürzungen durch die Versicherungen gesorgt, PKVs und Beihilfestellen haben neue Positionen in ihre Listen nicht erstatteter Leistungen aufgenommen. Der Aufwand für Ihre Praxis, um den Patienten bei der Durchsetzung ihrer Erstattungsansprüche zu helfen, wird immer größer. Dazu kommt das leidige Thema der Zusatzversicherungen bei Kassenpatienten. Schon bei der Beantragung von Standardversorgungen flattern unweigerlich die Fragebögen und Anforderungen der Versicherungen in die Praxis. Spätestens jetzt ist Vorsicht geboten: Der Patient will nicht verärgert werden. Der Praxis sind allerdings Inhalte/Themen: das Patientenrechtegesetz Aufklärung, Informationspflicht und Einwilligung in Ihrer Praxis rechtskonform? rechtskonforme Vereinbarungen nach gesetzlichen Bestimmungen rechtssichere Dokumentation Zusatzversicherungen und ihre Ansprüche das Auskunftsersuchen und das Bezweifeln der medizinischen Notwendigkeit die Herausgabe der Patientenkartei die Beihilfe und Sonderregelungen bei der PBeaKK oft rein rechtlich die Hände gebunden, wenn es darum geht, Patientenunterlagen an Dritte auszuhändigen. Wie verhalten Sie sich richtig? Bürokratie, Ärger und Konflikte lähmen Ihren Praxisalltag. Sie vergeuden häufig Zeit, Kraft und Nerven mit den Problemen anderer. Dabei könnten Sie diese Energie besser in den Erhalt und Ausbau Ihrer Praxis investieren. Im Seminar vermitteln wir Ihnen die Antworten auf die Schlüsselfragen des gezielten Umgangs mit diesen Problemen, z.b.: Wo lohnt es sich, umfangreichen Schriftverkehr zu führen? Wie erkennt man die Zeiträuber und kann schon vor der Behandlung die Bereitschaft zur Mithilfe bei der Kostenerstattung transparent gestalten? Wie argumentiert man gegenüber dem Patienten? BEB kontra BEL, die Sachkostenlisten der privaten Versicherungen und deren Argumentation nicht erstattungsfähig kontra nicht berechnungsfähig Leistungen (insbesondere Analogpositionen), die nicht erstattet werden Begründungen, die nicht anerkannt werden aktuelle Urteile und bekannte alte Urteile als Argumentationshilfen für den Schriftverkehr Gerne können Sie für Sie bedeutende Versicherungsschreiben und Textbausteine mitbringen. So können nach einem Erfahrungsaustausch Tipps gegeben bzw. Lösungsvorschläge diskutiert werden, die Ihnen das weitere Vorgehen erleichtern. Köln Samstag Bestellnummer: Kerstin Salhoff Fachreferentin, Fachautorin Kerstin Salhoff absolvierte 1977 die Ausbildung zur Zahnarzthelferin und bildete sich danach zur Verwaltungshelferin weiter. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in den Bereichen Seminare, Praxis- und Labororganisation sowie Management baute sie als Inhaberin das Abrechnungsbüro FORdent auf. Kerstin Salhoff hält bundesweit Seminare zu den verschiedensten Themen der zahnärztlichen Praxis. Darüber hinaus ist sie Autorin und Mitautorin mehrerer Bücher und Veröffentlichungen in zahnärztlichen Fachmagazinen. und : 325,- Euro zzgl. MwSt. 09:30-17:30 Uhr Fortbildungspunkte: 8 Dental Power Weekend Dieses Seminar ist auch zusammen mit dem Seminar Intensivkurs Zahntechnik zahntechnische Abrechnung für Fortgeschrittene am in Köln buchbar als Dental Power Weekend, beide Seminare zusammen zum Preis von 520,00 Euro zzgl. MwSt. Bestellnummer: 61486

8 Fax-Anmeldung / Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Ich melde mich/uns verbindlich für das/die folgende/n Seminar/e an: Rechnungsanschrift der Praxis / Firma: Praxisstempel Praxis / Firma: Ansprechpartner: Straße/Hausnr.: PLZ / Ort: Telefon: Fax: Datum/verbindliche Unterschrift: Sie haben einen Gutschein, den Sie einlösen möchten? Tragen Sie bitte hier Ihre Gutscheinnummer ein: Tragen Sie hier bitte die jeweilige Bestell-Nr. des gewünschten Seminars ein: am (Datum) in (Ort) Bitte den Vor- und Zunamen der Seminarteilnehmer in Druckbuchstaben eintragen. Vielen Dank! Wenn Sie weitere Seminare buchen möchten, verwenden Sie bitte die Rückseite! Es gelten die folgenden Bedingungen 10 Euro sparen! Sparen Sie 10 Euro bei Online-Anmeldung unter In der Seminargebühr sind enthalten Tagungsgetränke und Verpflegung sowie umfangreiche Seminarunterlagen in Form von Skript, Seminarmappe und einem persönlichen zertifikat. Die Gebühren für das Seminar sind eine Woche nach Erhalt der Anmeldebestätigung fällig und ohne Abzüge zahlbar. Mit Eingang unserer Bestätigung ist der Vertrag wirksam. Seminar-Hotels Die Anschriften unserer Seminare werden mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben. Anzahl der Aufgrund der begrenzten zahl empfehlen wir Ihnen, sich möglichst bald einen Platz zu sichern. Die Teilnahme wird nach dem Eingangsdatum der Anmeldung durch uns bestätigt. Fortbildungspunkte Sie erhalten Fortbildungspunkte gemäß den Leitsätzen der BZÄK/DGZMK. Die Höhe der Fortbildungspunkte entnehmen Sie bitte der jeweiligen Seminarbeschreibung. Stornierungsmöglichkeit Sie haben die Möglichkeit, bis vier Wochen vor Beginn des Seminars kostenfrei, aber ausschließlich schriftlich zu stornieren. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn wir bei Nichterscheinen eines angemeldeten Seminarteilnehmers die volle Gebühr berechnen müssen. Die Teilnahmeberechtigung ist jederzeit frei übertragbar. Bitte teilen Sie uns dann, wenn möglich frühzeitig, einen Ersatzteilnehmer mit. Die Asgard-Verlag Dr. Werner Hippe GmbH ist berechtigt, die Veranstaltung aus wichtigem Grund (z.b. bei Erkrankung eines Referenten) gegen volle Erstattung bereits gezahlter Gebühren abzusagen. Darüber hinausgehende Ersatz- und Ausfallansprüche bestehen nicht. Zusätzlich gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Asgard-Verlag Dr. Werner Hippe GmbH, einsehbar unter Asgard-Verlag Dr. Werner Hippe GmbH I Einsteinstraße Sankt Augustin I Telefon: I

9 Fax-Anmeldung / Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Vergessen Sie bitte nicht, uns auch die Vorderseite zu faxen! Tragen Sie hier bitte die jeweilige Bestell-Nr. des gewünschten Seminars ein: am (Datum) in (Ort) Bitte den Vor- und Zunamen der Seminarteilnehmer in Druckbuchstaben eintragen. Vielen Dank! Tragen Sie hier bitte die jeweilige Bestell-Nr. des gewünschten Seminars ein: am (Datum) in (Ort) Bitte den Vor- und Zunamen der Seminarteilnehmer in Druckbuchstaben eintragen. Vielen Dank! Tragen Sie hier bitte die jeweilige Bestell-Nr. des gewünschten Seminars ein: am (Datum) in (Ort) Bitte den Vor- und Zunamen der Seminarteilnehmer in Druckbuchstaben eintragen. Vielen Dank! Sie haben noch etwas, das Sie uns mitteilen möchten? Zum Beispiel, dass Sie Allergiker sind, damit wir dies beim Essen im Hotel berücksichtigen können. Schreiben Sie uns bitte alles, was Sie auf dem Herzen haben. 10 Euro sparen! Sparen Sie 10 Euro bei Online-Anmeldung unter Asgard-Verlag Dr. Werner Hippe GmbH I Einsteinstraße 10 I Sankt Augustin I Telefon: I Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Asgard-Verlag Dr. Werner Hippe GmbH, einsehbar unter

10 Kompetenz setzt sich durch! Liebold/Raff/Wissing DER Kommentar zu BEMA und GOZ Das Standardwerk in der zahnärztlichen Abrechnung. Offizieller Kommentar in 13 KZVen, anerkannt bei Krankenkassen, Versicherungen, Kammern und Gerichten. Bei meiner Abrechnung setze ich auf Sicherheit! Jetzt 24 Stunden kostenlos online testen! Kennen Sie schon Juradent? Ihr Portal rund um Rechtsfragen in der Zahnarztpraxis kompetente Erläuterungen zu Fachfragen Textbausteine und komplette Musterbriefe sofort verwendbar! Rechtsprechung Tipps von Experten individueller Rat bei speziellen Problemen Juradent ist auch auf facebook und twitter für Sie da! facebook.com/juradent twitter.com/juradent Sie sparen Zeit, entscheiden sicher und vermeiden Fehler und Fallen!

Seminarangebot der KZV Sachsen 1. Halbjahr 2016

Seminarangebot der KZV Sachsen 1. Halbjahr 2016 Seminarangebot der KZV Sachsen 1. Halbjahr 2016 1. Qualitätsmanagement QM-Anwenderseminar Seite 2 Risiko- und Fehlermanagement Seite 2 2. Die Abrechnung von Zahnersatz-Leistungen Wiederherstellungen im

Mehr

Honorar zu verschenken?

Honorar zu verschenken? Abrechnung Einsteiger-Intensivkurs Zahntechnik mit Stefan Sander Honorar zu verschenken? Ein Seminar in vier Modulen für Einsteiger und alle, die sich in der Abrechnung fit machen wollen. Es sind keine

Mehr

Ein spannendes Seminar für alle, die sich in die ZE-Abrechnung einarbeiten oder ihre Grundlagen auffrischen möchten

Ein spannendes Seminar für alle, die sich in die ZE-Abrechnung einarbeiten oder ihre Grundlagen auffrischen möchten Abrechnung ZE Zahntechnik mit Stefan Sander Zahnersatz-Workshop: Grundlagen Ein spannendes Seminar für alle, die sich in die ZE-Abrechnung einarbeiten oder ihre Grundlagen auffrischen möchten Die Umsetzung

Mehr

aus der Praxis vermitteln wir die korrekte Abrechnung von Reparaturleistungen.

aus der Praxis vermitteln wir die korrekte Abrechnung von Reparaturleistungen. Abrechnung ZE Zahntechnik mit Stefan Sander Reparieren oder neu? Reparaturen am Zahnersatz richtig abrechnen ein Seminar für das gesamte Praxisteam Themen/Inhalte: Organisation in der Praxis ZE-Richtlinien

Mehr

Wissen, das sich auszahlt! Seminare im Herbst 2011. GOZ 2012 Womit Sie rechnen müssen! www.asgard.de. Besuchen Sie uns online unter www.asgard.de.

Wissen, das sich auszahlt! Seminare im Herbst 2011. GOZ 2012 Womit Sie rechnen müssen! www.asgard.de. Besuchen Sie uns online unter www.asgard.de. GOZ 2012 Womit Sie rechnen müssen! Neu im Oktober Wissen, das sich auszahlt! Seminare im Herbst 2011 Besuchen Sie uns online unter www.asgard.de. Zahnarzt-Seminare online: Ab sofort können Sie Ihre Seminare

Mehr

S08 Risikomanagement in

S08 Risikomanagement in S08 Risikomanagement in Reha-Kliniken Seminar Ort Dauer S08 IQMG, Berlin Termin 15.10.2015 Anmeldeschluss 24.09.2015 Seminarbeitrag zzgl.19 % MwSt. 1 Tag (10:00 18:00 Uhr) 320,00 230,00 (Mitglieder) Zielgruppe/Teilnehmer

Mehr

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Der Kaufmann / Die Kauffrau im Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und vereint die drei Berufe Bürokauffrau/-mann,

Mehr

Vermeiden Sie frühzeitig unerfreuliche Diskussionen und nutzen. In diesem Workshop überprüfen Sie und Ihre Mitarbeiterinnen Ihre bisherigen

Vermeiden Sie frühzeitig unerfreuliche Diskussionen und nutzen. In diesem Workshop überprüfen Sie und Ihre Mitarbeiterinnen Ihre bisherigen Kommunikation Zahntechnik mit Stefan Sander Wer spricht, gewinnt! Kommunizieren Sie erfolgreich trotz Bürokratie und Formalitäten Haben Sie den Eindruck, dass sich insbesondere mit der GOZ 2012 die Anforderungen

Mehr

Einladung zum Intensivtraining für Führungskräfte und Menschen, die etwas zu sagen haben! Kommunikation ist das, was ankommt!

Einladung zum Intensivtraining für Führungskräfte und Menschen, die etwas zu sagen haben! Kommunikation ist das, was ankommt! Einladung zum Intensivtraining für Führungskräfte und Menschen, die etwas zu sagen haben! Kommunikation ist das, was ankommt! Sie werden lernen..ihre Gesprächspartner einfacher und effizienter zu erreichen.andere

Mehr

Zum Veranstaltungsinhalt

Zum Veranstaltungsinhalt Zum Veranstaltungsinhalt Wenn Sie im Russland-Geschäft aktiv sind, stellen sich Ihnen immer wieder folgende Kernfragen: Wie sehen optimale Verträge im Russland-Geschäft aus? Welche Sicherungsinstrumente

Mehr

Kundenseminare Social Media ist mehr als Facebook! Einsteiger & Fortgeschrittene

Kundenseminare Social Media ist mehr als Facebook! Einsteiger & Fortgeschrittene Kundenseminare Social Media ist mehr als Facebook! Einsteiger & Fortgeschrittene Eichstätt, 10.09.2012 Tourismuszukunft private Akademie GmbH und Co. KG Tourismuszukunft private Akademie GmbH und Co. KG

Mehr

Adhoc-Schulung. EN-Überwachung / Festauswertung. Seminarart Praxisseminar. Voraussetzungen: Abfallrechtliches Grundwissen, Grundwissen im ZEDAL Portal

Adhoc-Schulung. EN-Überwachung / Festauswertung. Seminarart Praxisseminar. Voraussetzungen: Abfallrechtliches Grundwissen, Grundwissen im ZEDAL Portal Adhoc-Schulung EN-Überwachung / Festauswertung Voraussetzungen: Abfallrechtliches Grundwissen, Grundwissen im ZEDAL Portal Ziel: Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, mit Hilfe der EN-Überwachung

Mehr

MACHEN WIR S DOCH GLEICH RICHTIG... IHR HANDWERKS- BETRIEB IM INTERNET

MACHEN WIR S DOCH GLEICH RICHTIG... IHR HANDWERKS- BETRIEB IM INTERNET MACHEN WIR S DOCH GLEICH RICHTIG... IHR HANDWERKS- BETRIEB IM INTERNET In einem 1-Tages-Seminar zu einem professionellen und gewinnbringenden Webauftritt. Die Webseite Ihre Visitenkarte und Ihr Verkäufer

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Zertifizierter Verkaufsleiter (S&P)

Zertifizierter Verkaufsleiter (S&P) Zertifizierter Verkaufsleiter (S&P) Zertifizierten Verkaufsleiter (S&P) durch. Durch hochkarätige Referenten aus der Praxis bietet dieses zertifizierte Programm eine fundierte Ausbildung auf höchstem Niveau

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen.

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. businessworkshop.de Trainings für Designer Kombi-Vorteil: 10% Rabatt bei Buchung beider Seminartage. Zusatztermine aufgrund hoher Nachfrage! Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. 06. Dezember

Mehr

Der Telefon-Power-Tag

Der Telefon-Power-Tag Wie Sie schwierige Kommunikationssituationen am Telefon mit Bravour meistern! Ihr Impuls zum Erfolg! So bringen Sie Ihre Kundenorientierung auf den neuesten Stand! Der Telefon-Power-Tag Wenn Sie schwierige

Mehr

Zahnersatz. Zahnersatz fast zum Nulltarif. Eine teure Leistung wird für Sie günstiger.

Zahnersatz. Zahnersatz fast zum Nulltarif. Eine teure Leistung wird für Sie günstiger. Zahnersatz Zahnersatz fast zum Nulltarif Eine teure Leistung wird für Sie günstiger. Sehr geehrte Versicherte, sehr geehrter Versicherter, die gesetzlichen Krankenkassen leisten zum Zahnersatz als Festzuschüsse

Mehr

Fachseminar: 04.05.11 10:00-16:00 Uhr. Social Media und Web 2.0. im Raum Düsseldorf

Fachseminar: 04.05.11 10:00-16:00 Uhr. Social Media und Web 2.0. im Raum Düsseldorf Fachseminar: Social Media und Web 2.0 04.05.11 10:00-16:00 Uhr im Raum Düsseldorf Social Media und Web 2.0 Facebook, Twitter und Co. - was bedeutet Web 2.0? Was sind Social Media? Blogs, Wikis, Twitter-Accounts,

Mehr

UNTERNEHMER SEMINAR. Das Unternehmens- Cockpit. Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling. In Kooperation mit

UNTERNEHMER SEMINAR. Das Unternehmens- Cockpit. Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling. In Kooperation mit UNTERNEHMER SEMINAR Das Unternehmens- Cockpit Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling In Kooperation mit Unternehmerseminar 10. April 2014 Münster DAS UNTERNEHMENS- COCKPIT Die richtige

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

Termine: 17. November 2015 in Stuttgart. 3. Dezember 2015 in Berlin. Seminar. Kundenbindung durch wirkungsvolle Korrespondenz

Termine: 17. November 2015 in Stuttgart. 3. Dezember 2015 in Berlin. Seminar. Kundenbindung durch wirkungsvolle Korrespondenz Termine: 17. November 2015 in Stuttgart 3. Dezember 2015 in Berlin Seminar Kundenbindung durch wirkungsvolle Korrespondenz Theresia Wermelskirchen ist ausgewiesene Spezialistin für Kommunikation und Fachautorin.

Mehr

Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche führen Beratungsthema 2009 2010 Mitarbeitergespräche führen Offene Seminare 2011 Wer glaubt, dass die Mitarbeiter ihren Führungskräften die reine Wahrheit erzählen, befindet sich im Irrtum! (Michael Porter 2004).

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 14/2015 09.02.2015 Dö Noch Plätze frei: DAR-Seminare: Fehlerquellen bei Messverfahren im Straßenverkehr Sehr geehrte Damen und Herren, in der

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

S12 Risikomanagement in

S12 Risikomanagement in S12 Risikomanagement in Reha-Kliniken Seminar Ort Dauer S12 IQMG, Berlin Termin 23.06.2014 Anmeldeschluss 02.06.2014 Seminarbeitrag zzgl.19 % MwSt. 1 Tag (10:00 18:00 Uhr) 320,00 230,00 (Mitglieder) Zielgruppe/Teilnehmer

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Inhalt. herz:factor - die Service- und Factoringoffensive der ZA. Zahnärzte für Zahnärzte. Fit machen. Wir machen Factoring. Abrechnungscoaching

Inhalt. herz:factor - die Service- und Factoringoffensive der ZA. Zahnärzte für Zahnärzte. Fit machen. Wir machen Factoring. Abrechnungscoaching Inhalt 04 Zahnärzte für Zahnärzte 07 Wir machen Factoring 20 Fit machen 23 Abrechnungscoaching 08 Startschuss Praxis 11 ZA:factor 24 Abrechnungsfeuerwehr 27 Spannende Buchführung 12 KFOBest 15 Teilzahlung

Mehr

Wissen, das sich auszahlt! Seminare Winter/Frühjahr 11/12. www.asgard.de. Besuchen Sie uns online unter www.asgard.de. Zahnarzt-Seminare online:

Wissen, das sich auszahlt! Seminare Winter/Frühjahr 11/12. www.asgard.de. Besuchen Sie uns online unter www.asgard.de. Zahnarzt-Seminare online: GOZ 2012 Jetzt vorbereiten: Abrechnen mit der neuen GOZ! Wissen, das sich auszahlt! Seminare Winter/Frühjahr 11/12 Besuchen Sie uns online unter www.asgard.de. Zahnarzt-Seminare online: Ab sofort können

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Das S&P Unternehmerforum führt die Ausbildung zum Zertifizierten GmbH-Geschäftsführer (S&P) durch. Durch hochkarätige Referenten aus der Praxis bietet dieses zertifizierte

Mehr

Statement Dr. Herbert Michel:

Statement Dr. Herbert Michel: Statement Dr. Herbert Michel: Ab dem 1. Januar 2005 gilt für Versicherte in einer Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ein völlig neues Zuschuss-System, wenn es um Zahnersatz geht: War es bisher so,

Mehr

Personenzertifizierung zum KFE-Techniker für E-Technik MODUL 1

Personenzertifizierung zum KFE-Techniker für E-Technik MODUL 1 lädt zum Spezialseminar des auf der Pack & in Salzburg zum selben Preis wie in Wien! Personenzertifizierung zum MODUL 1 Praxisbezogene Anwendung der Errichtungsbestimmungen Dokumentation der elektrischen

Mehr

BETRIEBS- KRANKENKASSE. Gesetzlich versichert, privat behandelt. Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler

BETRIEBS- KRANKENKASSE. Gesetzlich versichert, privat behandelt. Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler BETRIEBS- KRANKENKASSE Gesetzlich versichert, privat behandelt Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler Privater Status für gesetzlich Versicherte Gesundheit ist das höchste Gut: Deshalb ist

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v.

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer ist die Antwort an die

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Dipl. Naturheilpraktikerin AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Sind Sie interessiert an der STEINHEILKUNDE und möchten mehr dazu erfahren? Nachfolgend finden Sie die unterschiedlichen Angebote für Ausbildungen in

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

13. KTQ -Refresher-Seminar

13. KTQ -Refresher-Seminar 13. KTQ -Refresher-Seminar Ort BDPK, Berlin Dauer 1 Tag Termin 27.09.2010 (10 bis 18 Uhr) Anmeldeschluss 06.09.2010 Seminarbeitrag 300,00 EUR zzgl. 19 % MwSt 230,00 EUR zzgl. 19 % MwSt (Mitglieder) Zielgruppen/Teilnehmer

Mehr

Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.)

Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.) AUSBILDUNGSGANG Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.) TERMINE 06.-08. April 2016 - Großraum Rhein-Neckar/Rhein-Main 11.-13. Mai 2016 - Großraum Stuttgart 08.-10. Juni 2016 - Großraum

Mehr

SinnREICH. Professionelle Geschäftsausstattung. Preisliste für Existenzgründer. Marketing & Beratung

SinnREICH. Professionelle Geschäftsausstattung. Preisliste für Existenzgründer. Marketing & Beratung SinnREICH Marketing & Beratung Professionelle Geschäftsausstattung Preisliste für Existenzgründer Harte Fakten Sie wissen wer Sie sind! Dann treten Sie auch so auf! Der Weg in die Selbstständigkeit ist

Mehr

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN TARIFE KDT50 / KDT85 / KDBE Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau der DKV Das sind Ihre Ansprüche als gesetzlich

Mehr

...nächster Stopp: Frankfurt, Dortmund, Eckernförde, Berlin, Köln, München, Nürnberg, Die Themenauswahl

...nächster Stopp: Frankfurt, Dortmund, Eckernförde, Berlin, Köln, München, Nürnberg, Die Themenauswahl Die Themenauswahl Seite 4+5 Deutschlandweite Vortragsreihe für die Zahnarztpraxis von morgen Als Veranstalter vielzähliger Fortbildungen und Curricula wissen wir, wie schwer es für viele Zahnarztpraxen

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

Exklusive VIP Angebote für:

Exklusive VIP Angebote für: Exklusive VIP Angebote für: DEG DEL Saison 2014 / 2015 DEL Eishockey Saison 2014 / 2015 Erleben Sie die DEG live im ISS DOME und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Gesprächspartnern, Kollegen und Freunden

Mehr

Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen!

Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen! AUSBILDUNGSGANG Gepr. ArbeitsplatzExperte European Workplace Expert (MBA certified) Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen! TERMINE Herbst 2013 Modul 1: 24. 25.10.2013 Modul 2: 09. 11.12.2013

Mehr

Dialogtag 2014 Private Vereinbarung? Aber richtig!

Dialogtag 2014 Private Vereinbarung? Aber richtig! Dialogtag 2014 Private Vereinbarung? Aber richtig! Dr. Stefan Böhm, stv. Vorsitzender des Vorstands 25 Fälle aus der Beratung. Davon waren 11 Fälle, sich mit Rechnungsstellung, mangelnder Aufklärung für

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Von den meisten Patienten wird festsitzender Zahnersatz gegenüber herausnehmbaren Versorgungen

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 51/2013 26.09.2013 Dö Noch Plätze frei: DAR-Seminare: Fortbildung im Verkehrsrecht: Neues Punktsystem Sehr geehrte Damen und Herren, in der Mitteilung

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

LU - Mehrwertsteuer. Service zur Regelung der MwSt.-Prozedur:

LU - Mehrwertsteuer. Service zur Regelung der MwSt.-Prozedur: LU - Mehrwertsteuer Auf luxemburgischen Messen und Märkten teilnehmende Aussteller müssen auf dem Verkauf ihrer Waren die in Luxemburg geltenden Mehrwertsteuersätze anwenden. Die bei den Verkäufen eingenommene

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Die Betriebskrankenkasse Philips* Employer of Choice

Die Betriebskrankenkasse Philips* Employer of Choice Die Betriebskrankenkasse Philips* Employer of Choice Die Betriebskrankenkasse Philips* Ziel der Personal- und Sozialpolitik von Philips Deutschland ist es, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen.

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. businessworkshop.de Trainings für Designer Kombi-Vorteil: 10% Rabatt bei Buchung beider Seminartage. Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. 27. November 2015, 10.00 bis ca. 18.00 Uhr, in Düsseldorf:

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Business Page auf Facebook

Business Page auf Facebook Business Page auf Facebook No. 1 im Social Media Marketing Ihre professionelle und virale Fan Page auf Facebook Mit einer professionellen Markenseite auf Facebook schaffen Sie es Ihre Produkte, Dienstleistung

Mehr

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Die Allianz für Beteiligung setzt sich dafür ein, dass alle Personengruppen der

Mehr

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Eine Aufgabe für die gesamte Familie Mundgesundheit: wichtig für Pflegebedürftige Gesunde Zähne tragen gerade auch im Alter wesentlich bei zur Gesundheit und zum Wohlbefinden!

Mehr

wegen unentschuldigter Fehltage in der Berufsschule oder fehlender Bereitschaft zur Eingliederung in die betriebliche Ordnung

wegen unentschuldigter Fehltage in der Berufsschule oder fehlender Bereitschaft zur Eingliederung in die betriebliche Ordnung Abmahnung Eine Abmahnung ist Ausdruck der Missbilligung eines Fehlverhaltens unter Androhung von Rechtsfolgen für die Zukunft, sofern dieses Verhalten nicht geändert bzw. eingestellt wird. 1. Wann ist

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

Systematisch und praxisorientierte Fortbildung im Qualitätsmanagement

Systematisch und praxisorientierte Fortbildung im Qualitätsmanagement Systematisch und praxisorientierte Fortbildung im Qualitätsmanagement Sehr geehrte Damen und Herren, der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat im Dezember 2015 eine grundlegend neu konzipierte Qualitätsmanagement-Richtlinie

Mehr

Shopfloor Management. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how. www.refa.

Shopfloor Management. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how. www.refa. Das Know-how. Shopfloor Management Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus www.refa.de

Mehr

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch make-it-better (Hrsg.) Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch Ein gratis Bewerbungsbuch von make-it-better die Agentur für Bewerbung & Coaching Liebe Leserin, lieber Leser, ich erleben

Mehr

Das Unternehmens- Cockpit Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling

Das Unternehmens- Cockpit Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling Das Unternehmens- Cockpit Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling» Unternehmer-Seminar 10. April 2014 Münster Mit Prof. Dr. Arnold Weissman, Erfolgsstratege für Familienunternehmen »

Mehr

Kranken. GE-AKTIV und GE-AKTIV-PLUS Die private Ergänzung für gesetzlich Krankenversicherte über 60 Jahre

Kranken. GE-AKTIV und GE-AKTIV-PLUS Die private Ergänzung für gesetzlich Krankenversicherte über 60 Jahre Kranken GE-AKTIV und GE-AKTIV-PLUS Die private Ergänzung für gesetzlich Krankenversicherte über 60 Jahre Attraktive Leistungen schon ab 12,24 EUR monatlich Kranken Jetzt speziell für Personen über 60 Jahre:

Mehr

15 Arten von QR-Code-Inhalten!

15 Arten von QR-Code-Inhalten! 15 Arten von QR-Code-Inhalten! Quelle: www.rohinie.eu QR-Codes(= Quick Response Codes) sind Pop-Art-Matrix Barcodes, die Informationen in einer kleinen rechteckigen Grafik enthalten. Sie sind auch eine

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Raff & Wissing. Akademie. Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern

Raff & Wissing. Akademie. Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Seminarprogramm Herbst 2012 Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Ihr Erfolg hat eine Basis: Wissen! Nur wer

Mehr

Das IPML Weiterbildungsprogramm Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme

Das IPML Weiterbildungsprogramm Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme Das IPML Weiterbildungsprogramm Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme 1 Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme Motivation IT gewinnt für betriebswirtschaftliche Entscheidungen im

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept Der Weg ist das Ziel. Konfuzius Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, in einem Gespräch an das gewünschte Ziel zu gelangen. Genau diese Freiheit möchten wir mit unserem Angebot für Führungskräfte,

Mehr

ASSESSMENT-CENTER AUSBILDUNG ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE:

ASSESSMENT-CENTER AUSBILDUNG ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE: ASSESSMENT-CENTER ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE: I. Beobachterschulung: 11.09.2014 13.09.2014 II. Assessor/in AC: 02.10.2014 04.10.2014 III. Praxisimplementierung:

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

Angehörige im Sinne der Härtefallregelung sind Ehegatten und Lebenspartner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz sowie familienversicherte Kinder.

Angehörige im Sinne der Härtefallregelung sind Ehegatten und Lebenspartner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz sowie familienversicherte Kinder. Fundstelle: Online Lexikon der bkk http://www.mbo-bkk.de/svlexbkk/svlexikon.html Stichwort Härtefall, dann Unterpunkt Härtefall Zahnersatz Zusätzlicher Festzuschuss Versicherte erhalten zum Zahnersatz

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Palme & Eckert Web-Marketing

Palme & Eckert Web-Marketing Palme & Eckert Web-Marketing Google AdWords, Facebook & Co. Viele Website-Besucher zu haben ist gut - qualifizierte Besucher zu haben, die Kunden werden können, deutlich besser. Neben den Suchmaschinen

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

On Stage Vorhang auf für klare Worte Auftritt, Rhetorik und Präsentation für Profis

On Stage Vorhang auf für klare Worte Auftritt, Rhetorik und Präsentation für Profis On Stage Vorhang auf für klare Worte Inhalte Nutzen Methoden On Stage Vorhang auf für klare Worte Teilnehmerkreis Nicht nur Fachwissen entscheidet - ein professioneller Mundwerker kann packend präsentieren,

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien

PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien Offene Seminare 2011 Der PDCA-Zyklus von Deming ist die geforderte Grundlage der Prüforgane im Sinne des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Viele Unternehmen

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

INTENSIV- WORKSHOP Kundenorientierung und Maßnahmen der Kundenbindung

INTENSIV- WORKSHOP Kundenorientierung und Maßnahmen der Kundenbindung Das Unternehmen aus der Sicht der Kunden bergreifen Kundenorientierung als Unternehmensphilosophie verstehen Zusammenhänge von Qualität, Zufriedenheit und Erfolg erkennen Die grundlegende Maßnahmen Kundenbindung

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011

Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011 Vorbemerkung... 1 1. Erste Schritte...Fehler! Textmarke nicht definiert.3 2. Einrichten des Programms... 5 3. Buchungen... 22 1. Anfangsbestand buchen... 22 2. Privateinlage in die Kasse... 26 4. Buchungen

Mehr

VERBANDSINFORMATION. Infoblatt zur Ausfallgebühr ja oder nein Danke?!

VERBANDSINFORMATION. Infoblatt zur Ausfallgebühr ja oder nein Danke?! VERBANDSINFORMATION Infoblatt zur Ausfallgebühr ja oder nein Danke?! Immer wieder kommt es vor, dass ein Patient nicht zum vereinbarten Termin erscheint. Viele Praxisinhaber stellen sich in diesem Fall

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Umgang mit geschickten Klienten - Arbeiten mit Widerständen in der Beratung

Umgang mit geschickten Klienten - Arbeiten mit Widerständen in der Beratung FORTBILDUNGEN 2013 Excelaufbau-Schulung Excel-Schulung für Fortgeschrittene. Termin: 19. März 2013 Bad Honnef Referentin: Susanne Quirmbach Kosten: 95,00 Umgang mit geschickten Klienten - Arbeiten mit

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr

LEHRGANG. Intensivseminar MasterCoaching 2015. Als Meister wird man nicht geboren aber jeder kann sich zum Meister entwickeln

LEHRGANG. Intensivseminar MasterCoaching 2015. Als Meister wird man nicht geboren aber jeder kann sich zum Meister entwickeln LEHRGANG Intensivseminar MasterCoaching 2015 Als Meister wird man nicht geboren aber jeder kann sich zum Meister entwickeln SYSTEMATISCH ZIELE ERREICHEN MASTERCOACHING FÜR MASTER MINDS Sie haben schon

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

Interne und externe Projektteams lösungsfokussiert führen

Interne und externe Projektteams lösungsfokussiert führen Interne und externe Projektteams lösungsfokussiert führen KOPFSTARK GmbH Landsberger Straße 139 Rgb. 80339 München Telefon +49 89 71 05 17 98 Fax +49 89 71 05 17 97 info@kopfstark.eu www.kopfstark.eu Geschäftsführer:

Mehr

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Starten der Anwendung Entpacken Sie das herunter geladene Archiv. Der entstandene Ordner (cs) AuftragPro enthält alle benötigten Komponenten der Anwendung. Öffnen

Mehr

Die Zeitdiebe Delegieren statt Diskutieren Effektives Prioritätenmanagement und Delegieren

Die Zeitdiebe Delegieren statt Diskutieren Effektives Prioritätenmanagement und Delegieren Die Zeitdiebe Delegieren statt Diskutieren Inhalte Nutzen Methoden Teilnehmerkreis Die Zeitdiebe Delegieren statt Diskutieren Für das wirklich Wichtige bleibt keine Zeit! - Meine Planung wird immer wieder

Mehr

Schulungsansatz. Unser Ansatz lautet kurz: Aus der Praxis in die Praxis!

Schulungsansatz. Unser Ansatz lautet kurz: Aus der Praxis in die Praxis! Schulungsansatz Unser Ansatz lautet kurz: Aus der Praxis in die Praxis! Als Referenten führen Hans Becker- Fachberater, ausgebildete Coaches, durch die Schulungen und geben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse

Mehr

Schöne Zähne für jedes Einkommen...einfach intelligenter!

Schöne Zähne für jedes Einkommen...einfach intelligenter! Patienteninformation Schöne Zähne für jedes Einkommen...einfach intelligenter! Kostengünstiger Zahnersatz wie ist das möglich? Liebe Patientin, lieber Patient, mit der Initiative DENT-NET DIE MARKEN- ZAHNÄRZTE

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Implantate sind heute in vielen Fällen geeignet, den Traum eigener, fest verankerter Zähne

Mehr