China MUZTAGH ATA (7.546m)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "China MUZTAGH ATA (7.546m)"

Transkript

1 China MUZTAGH ATA (7.546m) Vater der Eisberge Kashgar, wichtigster Handelsplatz an der historischen Seidenstraße MUZTAGH ATA BESTEIGUNG (7.546m) mit Schi oder Schneeschuhen 51. höchster Berg der Welt! Der Muztagh Ata ist mit einer Höhe von 7.546m der dritthöchste Gipfel des Pamir-Gebirges und steht exponiert mitten in der Taklamakan-Wüste. Als gigantischer Schneekoloss überragt er die kargen Steppen der chinesischen Provinz Xinjiang, unweit der Grenze zu Tadschikistan. Der Muztagh Ata gilt unter erfahrenen Höhenbergsteigern als ein relativ leichter Siebentausender, ist aber aufgrund der großen Höhe trotzdem anspruchsvoll und anstrengend und nur Alpinisten mit bereits Höhenerfahrung zu empfehlen.

2 Der Muztagh Ata ist mit einer Höhe von 7.546m der dritthöchste Gipfel des Pamir-Gebirges, als 51. höchster Berg der Welt steht er exponiert und einsam mitten in der Taklamakan-Wüste. Er ist der westlichste Eckpfeiler des Kun-Lun Gebirges, das sich 4000km durch Zentralasien zieht. Der Name Muztagh Ata ist uigurischen Ursprungs und bedeutet so viel wie Vater der Eisberge. Er ist eine der prächtigsten und majestätischsten Berggestalten Asiens. Als gigantischer Schneekoloss überragt er die kargen Steppen der chinesischen Provinz Xinjiang, unweit der Grenze zu Tadschikistan. Es erschließen sich überwältigende Ausblicke ins Pamirgebirge, in den Hindukusch und in das großartige Karakorum-Gebirge. Zum ersten Mal bestiegen wurde der Muztagh Ata 1956 von einer russisch-chinesischen Seilschaft (Abalakow, Chu Ying-hua). Aber schon 60 Jahre früher hatte Sven Hedin vergeblich versucht, diesen Berg zu besteigen. Der schwedische Entdecker gab damals in der Höhe von 6300 Metern auf. Die Besteigung ist aber auf Grund der großen Höhe trotzdem anspruchsvoll und anstrengend. Das ist auch der Grund, warum sogar Heeresbergführer des österreichischen Bundesheeres zum Training auf dem Muztagh Ata fahren. Während der Sommermonate herrschen am Muztagh Ata oft über viele Tage hinweg gute Wetterverhältnisse. Trotzdem kommt es hin und wieder zu ergiebigen Schneefällen, aufgrund seiner exponierten Lage sind Temperaturstürze von 30 Grad und mehr innerhalb einer halben Stunde keine Seltenheit.

3 REISEPROGRAMM: 1.Tag, : Flug nach Bishkek (Kirgistan) Treffpunkt am Flughafen Wien und Abflug via Istanbul nach Bishkek. Flüge ab/bis München möglich! 2.Tag, : Bishkek Ankunft in der Nacht in Bishkek, der Hauptstadt Kirgistans. Die Stadt ist aus einer Karawanenstation an der Seidenstraße hervorgegangen und erlebte im Laufe ihrer Zeit mehrere Umbenennungen. Nach Ankunft Transfer ins Guest-House und Zeit zum Erholen. Am Nachmittag gemeinsamer Einkauf der Hochlagerverpflegung im Supermarkt. 2. Nächtigung im Guest-House. 3.Tag, : Bishkek Tash-Rabat (3.200m) Nach dem Frühstück Busfahrt nach Tash-Rabat. Die Straße führt uns durch die malerischen Schluchten des Tien-Shan. Wir überqueren den 3.030m hohe Dolon Pass und erreichen nach zirka 8-10 Stunden Fahrzeit (450km) Tash-Rabat (3.200m), wo wir unsere Akklimatisation beginnen. Tash-Rabat befindet sich in einem Seitental, zirka 15 km von der Seidenstraße. Wir übernachten in Jurten. 4.Tag, : Tash-Rabat Torugart Pass (3.746m) Kashgar Heute geht es über den Torugart Pass, einem 3.746m hohen Gebirgspass im zentralasiatischen Gebirge Tianshan, nach Kashgar. Der Pass verbindet das kirgisische Gebiet Naryn im Norden mit der Autonomen Region Xinjiang im Süden, die zur Volksrepublik China gehört (Kirgisisch/Chinesische Grenze). Wir erreichen Kashgar, Chinas größte Oase am Rand der Wüste Taklamakan. Kashgar ist der wichtigste Handelsplatz in diesem Teil der historischen Seidenstraße - der Bevölkerungsmix aus Uiguren, Kirgisen, Tadschiken und Han-Chinesen hat der Karawanenstadt ein ganz eigenes Gepräge gegeben. Die Fahrzeit beträgt zirka 5-6 Stunden (zirka 300km). Übernachtung im Hotel. 5./6.Tag, 06./07.08.: Kashgar Subashi Basislager (4.450m) Transfer nach Subashi, die Fahrzeit beträgt zirka 4-5 Stunden. Am nächsten Tag wird unser Gepäck auf Tragekamele verladen. Ein schmaler Trampelpfad windet sich durch die karge Steppenlandschaft bergan und nach zirka 4-5 Stunden erreichen wir das Basislager auf 4.450m Höhe, welches in einer Mulde zwischen Jambulak- und Taschal-Tumak-Gletscher liegt. Nächtigungen im Zelt.

4 7.-23.Tag, : BESTEIGUNG MUZTAGH ATA 17 Tage stehen uns um die Besteigung des Muztagh Ata in Angriff zu nehmen zur Verfügung genügend Zeit, um bei normalen Wetter- und Schneeverhältnissen jedem Teilnehmer tatsächlich mindestens eine realistische Gipfelchance zu ermöglichen! Zunächst werden wir gemeinsam die 3 erforderlichen Hochlager (Lager 1 auf zirka 5.300m, Lager 2 auf zirka 6.200m und Lager 3 auf zirka 6.800m) errichten und uns langsam an die Höhe akklimatisieren. Vom Basislager windet sich ein Pfad zum Einstieg der Normalroute. Lager 1 liegt an der Grenze zwischen dem Gletscherbruch und einem Schotterhang, der einmal schneebedeckt, mal aper sein kann. Die Etappe zum Lager 2 gehört sicher zu den eindrucksvollsten und spannendsten: der Gletscherbruch mit seinen bizarren Seracs, Höhlen, klaffenden Spalten und Schneebrücken.

5 Über einige steilere und flachere Hänge aufwärts, errichten wir auf 6.800m Lager 3 und akklimatisieren uns langsam an die Höhe. Sind alle Lager errichtet und ausreichend mit Nahrungsmitteln und Brennstoff ausgestattet, haben wir uns gewiss auch gut an die Höhe gewöhnt und können zum Gipfelversuch starten. Der Aufstieg selbst ist technisch einfach, doch aufgrund der großen Höhe trotzdem eine Herausforderung für sich. Die Route führt dabei durchwegs über Schnee und Eis und weist keine besonderen Schwierigkeiten auf. Während der Sommermonate herrschen am Muztagh Ata häufig über viele Tage hinweg brauchbare Wetterverhältnisse. Trotzdem kommt es hin und wieder zu ergiebigen Schneefällen, die die Mitnahme von Schneeschuhen in den oberen Regionen zu einer großen Hilfe machen können! Haben wir den Gipfel erreicht, wartet bei schönem Wetter als Belohnung ein umwerfender Tiefblick in Richtung der nur wenige Kilometer entfernten Taklamakan-Wüste sowie zum benachbarten Kongur. Der Abstieg ins Basislager und die komplette Räumung der drei Hochlager sind bei guter Logistik in relativ kurzer Zeit problemlos machbar, so dass wir uns bis 2 Tage vor Abbau des Basislagers noch alle Gipfelchancen offen halten können. Sollte der Gipfelsturm nicht im ersten Anlauf glücken, stehen bei normalem Wetter und Akklimatisation Reservetage für einen erneuten Versuch zur Verfügung. Sollte die Bergbesteigung am Muztagh Ata durch die gesamte Gruppe schneller als geplant abgeschlossen sein, besteht evtl. die Möglichkeit, das Basislager bereits vorzeitig zu verlassen und die Rückreise mit einigen zusätzlichen Besichtigungen zu erweitern. Organisatorisch ist dies kein Problem, die Gruppe muss jedoch i.d.r. gemeinsam die Rückreise antreten und zusätzlich entstehende Kosten sind durch die Teilnehmer selbst zu tragen. 24.Tag, : Basislager Kashgar Rückreise nach Kashgar, wo uns die erste richtige Dusche seit vielen Tagen erwarten wird. Die heutige Übernachtung erfolgt seit langem wieder im Hotel. 25./26.Tag, 26./27.08.: Kashgar Torugart Pass Tash-Rabat Bishkek Rückfahrt auf gleicher Strecke wieder nach Tash-Rabat, und weiter nach Bishkek. Gegen Mitternacht Transfer zum Flughafen und Rückflug via Istanbul nach Wien. 27.Tag, : Rückflug von Bishkek via Istanbul nach Wien Am Vormittag Ankunft in Wien. Programmänderungen vorbehalten! Bitte beachtet die Impf- und Einreisevorschriften:

6 INKLUDIERTE LEISTUNGEN: Flug Wien-Bishkek-Wien via Istanbul mit TURKISH AIRLINES (Flug ab/bis München auf Anfrage möglich!) Flughafensteuern/-taxen (Stand 11/14 Änderungen vorbehalten) 30kg Freigepäck Alle Transfers lt. Programm Unterbringung in einfachen Hotels/Gästehäusern (auf Basis Doppelbelegung) und Jurten bzw. im Basislager im Einzelzelt Vollpension während der An- und Abreisetage (mittags Lunch-Box) Volle Verpflegung im Basislager (10 Tage) in den Hochlagern ist die Verpflegung selbst zuzubereiten und muss vor Ort gekauft werden Kocher und Gas für die Hochlager Seile Kamele von Subash zum Basislager und retour Alle notwendigen Permits Expeditionsvorbereitungstreffen Kundengeldsicherung Erfahrener Tourenführer bzw. Expeditionsleiter ab/bis Wien (Sepp DOPPLER) PREIS im halben Doppelzimmer/Zelt: Visumgebühr & -besorgung China pro Person: 3.980,- pp 75,- pp Nicht inklusive: Komplettschutz-Versicherung Standard weltweit ( 220,- p.p.) (dringend empfohlen bitte Zusatz im Anhang Europäische Vers. beachten!) Hochlagerzelt (pro Person ist ein Zelt notwendig) sturmstabil! Hochlagerverpflegung (zirka EUR 100,- pro Person) wird vor Ort gekauft! Privater Hochträger (Zirkapreise: Camp 1 zu Camp 2: $ pro kg & Camp 2 zu Camp 3: $ 25 pro kg) Visagebühr für China inkl. Besorgung ( 75,- pro Person) Trinkgelder, Getränke, sonstige Mahlzeiten und persönliche Ausgaben Sonderkosten, welche als Folge von oder im Zusammenhang mit Änderungen des vorgesehenen Reiseablaufes entstehen Individuelle Übergepäckskosten bei den Flügen Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen Veranstalter: REISEDIENST ALPBACHTAL GmbH, Dorf 25, A-6235 Reith Eintragungsnummer 1998/126 im Veranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen (ARB 1992) in der letztgültigen Fassung. Für diese Gruppenreise gelten folgende gesonderte Stornobedingungen (in % des Pauschalpreises): Ab Buchung bis 60 Tage vor Reiseantritt 25% Ab 59 bis 10 Tage vor Reiseantritt 85% Ab 9 Tage vor Reiseantritt 100% Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmeranzahl müssen wir den Reisepreis neu kalkulieren und entsprechend erhöhen bzw. die Reise absagen. AUSKÜNFTE / ANMELDUNG: Raiffeisen Reisebüro Krems Sepp DOPPLER Tel.: 02732/ oder 0676/83075/630 Mail: josef.doppler@raiffeisen-reisen.at

7 WICHTIGE INFORMATIONEN Flugzeiten : TK1886 Wien Istanbul : TK 346 Istanbul Bishkek : TK 347 Bishkek Istanbul : TK1883 Istanbul Wien TK = Turkish Airlines Flugplan- und zeitänderungen, sowie Änderung der Fluglinie sind vorbehalten! Flüge ab/bis München auf Anfrage buchbar! Anforderungen & Allgemeines Trotz der geringen technischen Schwierigkeiten ist diese Expedition anspruchsvoll, anstrengend und alleine wegen der Höhe mit gewissen Risiken verbunden. Die Teilnehmer müssen sich selbstständig und sicher in kombiniertem (Fels, Schnee, Eis) Gelände bewegen können und umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Seil, Eispickel und Steigeisen haben. Beim Aufstieg werden selbstständige Seilschaften gebildet. Der Anstieg bewegt sich über weite, mäßig steile Flanken, die aber zum Teil von Spalten und Gletschereistürmen (Seracs) durchsetzt sind. Jeder Bergsteiger sollte deshalb in den entsprechenden Spaltenbergungsverfahren geübt sein! Für das Gelingen der Expedition und die Sicherheit der Teilnehmer sind eine sehr gute körperliche Verfassung, tatkräftige Mithilfe am Berg sowie Kameradschaft und Toleranz Voraussetzung. Die Unternehmung erfolgt auf eigene Verantwortung der Teilnehmenden. Der Expeditionsleiter steht während der Expedition für die Gesamtleitung der Gruppe, nicht aber für die persönliche Betreuung des Einzelnen zur Verfügung. Trotzdem muss jeder Teilnehmer bereit sein, die Entscheidungen und Weisungen des Expeditionsleiters, die im Interesse der Gruppe getroffen werden zu befolgen. Der Reisedienst Alpbachtal verpflichtet sich zu einer sorgfältigen Organisation und Durchführung der Expedition, trotzdem kann Improvisation notwendig werden und allfällige Programmänderungen müssen in Kauf genommen werden. Wir lehnen jegliche Haftung für Unfälle oder sonstige Schäden ab. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Buchung dieser Reise nicht das Recht auf eine Gipfelbesteigung beinhalten kann. Es empfiehlt sich zeitgerecht vor Antritt der Reise einen Gesundheitscheck oder ein Akklimatisationstraining am Hypoxia Medical Center ( oder 01/ ) zu absolvieren. Diese Expedition erfolgt auf eigene Verantwortung der Teilnehmer, insofern übernehmen wir keinerlei Haftung für Unfälle oder sonstige Schäden! Reisedokumente / Visum EU-Staatsbürger benötigen für die Einreise nach China einen noch mindestens 6 Monate nach Ausreise gültigen Reisepass, und ein Visum welches wir für Euch besorgen. Nähere Infos folgen! Versicherung Es besteht kein Sozialversicherungsabkommen mit Österreich. Der Abschluss einer Reiseversicherung (Zusatzversicherung) für den Krankheitsfall, Krankentransport und Rückholung nach Österreich wird dringend empfohlen. Sonstige Informationen Der Reisedienst Alpbachtal verpflichtet sich zu einer sorgfältigen Organisation und Durchführung dieser Expedition, trotzdem kann Improvisation notwendig werden und allfällige Programmänderungen müssen in Kauf genommen werden. Wir lehnen jegliche Haftung für Unfälle oder sonstige Schäden ab. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Buchung dieser Reise nicht das Recht auf eine Gipfelbesteigung beinhalten kann. Eine weitere sehr wichtige Voraussetzung für diese Expedition ist die Höhenverträglichkeit. Planung Die Planung der Aufstiegstaktik liegt im Verantwortungsbereich unseres Expeditionsleiters, der stets bemüht ist, die im Sinne der gesamten Gruppe sicherste Wahl zu treffen. Seine Führung entbindet die einzelnen Teilnehmer nicht von ihrer oben geschilderten Mitwirkungspflicht. Bei dieser Reise kann es bedingt durch ungünstige Wetterverhältnisse, Flugverzögerungen, organisatorische Schwierigkeiten, unvorhersehbare Ereignisse auch zu sehr kurzfristigen Programmumstellungen kommen. Teilweise schlechte Straßen- und Pistenverhältnisse sowie eventuell langwierige Autopannen können zu Verzögerungen führen. Selbstverständlich ist unser Expeditionsleiter und die Vertreter unserer Agentur stets darum bemüht, sämtliche Programmpunkte einzuhalten, doch können wir für die exakte Einhaltung des in der

8 Ausschreibung genannten Reiseverlaufes keine Garantie geben. Jeder muss Teilnehmer muss außerdem seine persönliche Grenzen am Berg selbst erkennen und bereit sein, allenfalls den Rückzug anzutreten dennoch muss jeder Teilnehmer bereits sein, die Weisungen und Entscheidungen des Expeditionsleiter zu befolgen. Outdoor Risiken (bitte lesen) Bei sämtlichen Trekkingtouren und Expeditionen ist zu beachten, dass gerade im Bergsport ein erhöhtes Erkrankungs-, Unfall- und Verletzungsrisiko besteht (Absturzgefahr, Lawinen, Steinschlag, Spaltensturz, Höhenkrankheit, Kälteschäden, Infektionen etc.), das auch durch umsichtige und fürsorgliche Betreuung der vom Reisedienst Alpbachtal eingesetzten Tourenführer nur eingeschränkt reduziert und keinesfalls ausgeschlossen werden kann. Dieses alpine Risiko muss der Kunde selbst tragen. Wir können keine Zusicherung für Gipfel- oder subjektiv vorgestellte Reiseerfolge geben. Auch ist zu beachten, dass in der Natur, vor allem in abgelegenen Regionen, aufgrund technischer oder logistischer Schwierigkeiten nur in sehr eingeschränktem Umfang Rettungs- und/oder medizinische Behandlungsmöglichkeiten gegeben sein können, so dass auch kleinere Verletzungen oder Zwischenfälle schwerwiegende Folgen haben können. Hier wird von jedem Teilnehmer ein erhebliches Maß an Eigenverantwortung und Umsichtigkeit, eine angemessene eigene Tourenvorbereitung, aber auch ein erhöhtes Maß an Risikobereitschaft vorausgesetzt. Es wird dem Kunden deshalb dringend empfohlen, sich intensiv (z.b. durch Studium der einschlägigen Fachliteratur) mit den Anforderungen und Risiken auseinander zu setzen, die mit dem von ihm gebuchten Programm verbunden sein können. Sollten Sie Fragen zum Gefahrenund Risikopotential einer Reise haben, so dürfen wir Sie bitten, sich vor Abschluss des Reisevertrages mit dem Reisedienst Alpbachtal in Verbindung zu setzen. Für sämtliche Outdoor Risiken kann daher weder der Reisedienst Alpbachtal noch der dementsprechende Tourenführer haftbar gemacht werden und wird jegliche Haftung soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. Zusatz Europäische Reiseversicherung Bitte beachtet, dass lt. der Europäische Reiseversicherung Hilfeleistungen und Bergungen bei Expeditionen und Touren in großer Höhe oder entlegenen Gebieten nur eingeschränkt oder unter Umständen nicht möglich sind. Extremsportarten und Reisen mit Expeditionscharakter, das sind insbesondere Touren über m Seehöhe, sind bedingungsgemäß vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Bitte erkundigt Euch genau, welche persönlichen Voraussetzungen (Kenntnisse, Kondition, Gesundheitszustand) für die jeweilige Tour erforderlich sind. Soweit ein Reiseteilnehmer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, besteht für daraus resultierende Erkrankungen oder Unfälle kein Versicherungsschutz.

9 Ausrüstungsvorschlag Muztagh Ata Gültiger Reisepass (mind. noch 6 Monate nach Ausreise gültig) mit gültigem China Visum 2 Passfotos (zwecks Ersatz) großer Expeditionsrucksack (60 80 Liter) mit Schloss Tagesrucksack (für Handgepäck im Flugzeug) Expeditionsschlafsack (Komfortbereich bis 25 Grad) 2 Unterlagsmatten (aufblasbar für Basislager, leicht für Hochlager) Hochlagerzelt (pro Person ist ein Zelt notwendig) sturmstabil! 1 Biwacksack Schi inkl. Tourenausrüstung oder Schneeschuhe Lawinenschaufel Teleskop Schistöcke Eispickel Steigeisen mit Kipphebelbindung (auf Bergschuhe angepasst) Sitzgurt, 3 Schraubkarabiner (HMS), 2 Reepschnürre (Länge 360 cm und 180 cm, 6 mm Durchmesser), 1 Schlauchband 120 cm Expeditionsschuhe (sehr warm, ev. mit integrierter Gamasche) Expeditionsgarmasche (Overboots) Leichte Sportschuhe (Sandalen, Schlapfen) für Lager Daunenjacke Berghose aus Gore-Tex oder anderem wind- und wasserabweisendem Material Fleecejacke/Pullover 2 Garnituren Unterwäsche lang, normale Unterwäsche Bergstutzen, -socken, Seidensocken Haube, Sturmhaube, Halstuch, Sonnenhut Expeditionshandschuhe, Überfäustlinge Woll- oder Faserpelzhandschuhe bzw. Seiden-Innenhandschuhe Reservekleidung und leichte, luftdurchlässige Kleidung Gute UV-absorbierende Brille (Gletscherbrille), eventuell Reservebrille Sonnenschutzmittel (u.a. auch Nasen-Sun-Blocker) & Lippenschutz hoher Faktor! Schal oder Tuch gegen die Sonne Thermosflasche (strapazierfähige Wasserflaschen) Handtuch und Waschzeug Toilettenpapier und Feuchttücher Taschenmesser (nicht im Handgepäck) Stirnlampe (mit Ersatzbatterien und ev. Ersatzbirne) 2-3 Feuerzeuge und Streichhölzer (nicht im Handgepäck) Kleines Nähzeug und Sicherheitsnadeln Müllsäcke und Plastiksackerl Essbesteck/-schale und Trinkbecher Reiseapotheke (persönliche Medikamente, Husten, Schnupfen,...) Kamera mit Ersatzakkus Notfallapotheke (im Tagesrucksack) Proviant für Gipfeletappe (Schokolade, Müsliriegel, Traubenzucker, etc.) Elektrolyt oder Vitamintabletten zum Auflösen (Geschmacksaufbesserung)

10 PASS DATENBLATT MUZTAGH ATA (Achtung: alle Angaben müssen genau mit dem Reisepass übereinstimmen!) NAME... VORNAME... ADRESSE/TELEFON/ GEBURTSDATUM... GEBURTSORT... STAATSANGEHÖRIGKEIT... BERUF... REISEPASSNUMMER... AUSSTELLUNGSDATUM... AUSTELLUNGSORT... ABLAUFDATUM... BITTE UNTERSCHREIBEN: Ich habe die Outdoor Risiken, sowie die Punkte unter WICHTIGE INFORMATIONEN sorgfältig gelesen und zur Kenntnis genommen. Unterschrift: Datum: Outdoor Risiken Bei sämtlichen Trekkingtouren und Expeditionen ist zu beachten, dass gerade im Bergsport ein erhöhtes Erkrankungs-, Unfall- und Verletzungsrisiko besteht (Absturzgefahr, Lawinen, Steinschlag, Spaltensturz, Höhenkrankheit, Kälteschäden, Infektionen etc.), das auch durch umsichtige und fürsorgliche Betreuung der vom Reisedienst Alpbachtal eingesetzten Tourenführer nur eingeschränkt reduziert und keinesfalls ausgeschlossen werden kann. Dieses alpine Risiko muss der Kunde selbst tragen. Wir können keine Zusicherung für Gipfel- oder subjektiv vorgestellte Reiseerfolge geben. Auch ist zu beachten, dass in der Natur, vor allem in abgelegenen Regionen, aufgrund technischer oder logistischer Schwierigkeiten nur in sehr eingeschränktem Umfang Rettungs- und/oder medizinische Behandlungsmöglichkeiten gegeben sein können, so dass auch kleinere Verletzungen oder Zwischenfälle schwerwiegende Folgen haben können. Hier wird von jedem Teilnehmer ein erhebliches Maß an Eigenverantwortung und Umsichtigkeit, eine angemessene eigene Tourenvorbereitung, aber auch ein erhöhtes Maß an Risikobereitschaft vorausgesetzt. Es wird dem Kunden deshalb dringend empfohlen, sich intensiv (z.b. durch Studium der einschlägigen Fachliteratur) mit den Anforderungen und Risiken auseinander zu setzen, die mit dem von ihm gebuchten Programm verbunden sein können. Sollten Sie Fragen zum Gefahrenund Risikopotential einer Reise haben, so dürfen wir Sie bitten, sich vor Abschluss des Reisevertrages mit dem Reisedienst Alpbachtal in Verbindung zu setzen. Für sämtliche Outdoor Risiken kann daher weder der Reisedienst Alpbachtal noch der dementsprechende Tourenführer haftbar gemacht werden und wird jegliche Haftung soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.

Russland ELBRUS (5.642m)

Russland ELBRUS (5.642m) Russland ELBRUS (5.642m) Dach Europas 09.07.-19.07.2015 Akklimatisationstouren im malerischen Kaukasus um Terskol Trainings- und Akklimatisationstag am Elbrus Elbrus Gipfelbesteigung (5.642m) Dach Europas

Mehr

Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1

Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1 Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1 Name: Adresse: Telefonnummer: E-Mail: Geburtsdatum: Bitte vollständig in Blockschrift ausfüllen! Pro Person eine Anmeldung ausfüllen! Ich buche

Mehr

Artos, 3.537 m Süphan, 4.058 m Ararat, 5.165 m Skitourenklassiker

Artos, 3.537 m Süphan, 4.058 m Ararat, 5.165 m Skitourenklassiker Artos, 3.537 m Süphan, 4.058 m Ararat, 5.165 m Skitourenklassiker Einsteigertourskitour zu den Bergen der Welt. Von der Metropole Istanbul zu den hohen Bergen Ostanatoliens. Diese Skikombi beginnt mit

Mehr

NEPAL LODGE TREKKING ZUM GOKYO PEAK 5.360m mit der Option Island Peak 6.189m

NEPAL LODGE TREKKING ZUM GOKYO PEAK 5.360m mit der Option Island Peak 6.189m NEPAL LODGE TREKKING ZUM GOKYO PEAK 5.360m mit der Option Island Peak 6.189m 18 tägiges Lodge Trekking in die Everest Region Reisetermin neu : 11. April - 28. April 2015 I 9. Oktober 26.Oktober 2015 Reisepreis:

Mehr

ELBRUS ÜBERSCHREITUNG

ELBRUS ÜBERSCHREITUNG Anmeldeformular Persönliche Daten Name, Vorname Private Adresse Telefon (privat) Telefax/email Notfall-Adresse Geschlecht Beruf Geburtsort und Datum Nationalität Weitere Reisedetails Fullservicepreis-Teilnahme

Mehr

Reisebedingungen der Rautenberg Reisen ohg a) Abschluss des Reisevertrages Mit der Anmeldung, die schriftlich, mündlich, per Internet oder telefonisch vorgenommen werden kann, bietet der Kunde der Firma

Mehr

Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1

Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1 Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1 Name: Adresse: Telefonnummer: E-Mail: Geburtsdatum: Bitte vollständig in Blockschrift ausfüllen! Pro Person eine Anmeldung ausfüllen! Ich buche

Mehr

Anmeldung zur Sommermachane 2015 Zeitraum: 31.07.2015 11.08.2015 Region: Österreich, Salzburger Land

Anmeldung zur Sommermachane 2015 Zeitraum: 31.07.2015 11.08.2015 Region: Österreich, Salzburger Land Anmeldung zur Sommermachane 2015 Zeitraum: 31.07.2015 11.08.2015 Region: Österreich, Salzburger Land Angaben zum Kind Name des Kindes: Vorname: Geburtsdatum des Kindes: Handynummer des Kindes: Emailadresse

Mehr

EM Finale in Paris UEFA EURO 2016

EM Finale in Paris UEFA EURO 2016 EM Finale in Paris UEFA EURO 2016 GEO Highlights Live dabei beim Europa-Meisterschaftsfinale in Paris Zentrales 4-Sterne Hotel in Paris Garantierte Tickets GEO Kleingruppe mit max. 10 Personen Ganztägige

Mehr

Tansania - KILIMANJARO (5.895m)

Tansania - KILIMANJARO (5.895m) Tansania - KILIMANJARO (5.895m) Machame Mweka Route (inkl. Safari, aller Permits & Nationalparkgebühren) 31.01.-11.02.15 & 24.10.-04.11.15 Safari im Amboseli Nationalpark Afrikanischer Marktbesuch Langsamer

Mehr

Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016

Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016 Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016 Datum Programm 28. Mai Flug Zürich London mit BRITISH AIRWAYS 07.35 08.20 Flug London Edinburgh mit BRITISH AIRWAYS 09.10 10.25* * Lokalzeit =./. 1h zu Zürich

Mehr

Vom Mittelalter in die Neuzeit mit der Magie der Hexen Auf dem Schloss Liebegg in 5722 Gränichen 20. Mai 2016 17.00 24.00 Uhr

Vom Mittelalter in die Neuzeit mit der Magie der Hexen Auf dem Schloss Liebegg in 5722 Gränichen 20. Mai 2016 17.00 24.00 Uhr Anmeldung Marktfahrer Händler die lediglich Waren verkaufen und keine Darbietungen während mindestens zwei Stunden an diesem Abend dem Publikum anbieten, gelten bei uns als Marktfahrer. Die Standgebühr

Mehr

Silvester in der Königsstadt Krakau

Silvester in der Königsstadt Krakau Silvester in der Königsstadt Krakau REISEÜBERSICHT TERMINE 30.12.2015 DAUER 4 Tage ANZAHL TEILNEHMER Min. 15, Max. 50 Krakau - Die alte Königsstadt an der Weichsel gehört zweifellos zu den schönsten Städten

Mehr

Barcelona Erleben Sie die Moto GP live und hautnah

Barcelona Erleben Sie die Moto GP live und hautnah Barcelona Erleben Sie die Moto GP live und hautnah 02. - 06. Juni 2016 Kann Jorge Lorenzo seinen Sieg vom letzten Jahr verteidigen? Die Antwort wissen wir jetzt noch nicht, aber eines wissen wir sicher

Mehr

Spanien 2016. - Rothuhn - Büro Deutschland: Ziegelstadel 1 D-88316 Isny Tel.: +49 (0) 75 62 / 9 14 54-14 www.blaser-safaris.com

Spanien 2016. - Rothuhn - Büro Deutschland: Ziegelstadel 1 D-88316 Isny Tel.: +49 (0) 75 62 / 9 14 54-14 www.blaser-safaris.com Spanien 2016 - Rothuhn - Büro Deutschland: Ziegelstadel 1 D-88316 Isny Tel.: +49 (0) 75 62 / 9 14 54-14 www.blaser-safaris.com Büro Österreich: Europastr. 1/1 A-7540 Güssing Tel.: +43 (0) 33 22 / 4 29

Mehr

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014)

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014) Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde, viele von Ihnen wissen es schon, sei es vom Hörensagen oder persönlich erlebt, welch eine tolle Stadt Istanbul ist und welche unglaubliche Entwicklung die Gastronomie

Mehr

Notwendige Dokumente

Notwendige Dokumente Au-Pair in China Programm Notwendige Dokumente Im Laufe deiner Bewerbung und vor deiner Abreise nach China wirst du folgende Dokumente - in der Regel in untenstehender Reihenfolge - benötigen: Dokument

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

PROGRAMM 2013 Ligurien - Westalpen Langversion: Assietta - Gardetta Ligurische Grenzkammstrasse Kurzversion: Ligurische Grenzkammstrasse

PROGRAMM 2013 Ligurien - Westalpen Langversion: Assietta - Gardetta Ligurische Grenzkammstrasse Kurzversion: Ligurische Grenzkammstrasse PROGRAMM 2013 Ligurien - Westalpen Langversion: Assietta - Gardetta Ligurische Grenzkammstrasse Kurzversion: Ligurische Grenzkammstrasse Allgemeine Infos Diese einmalige Tour führt uns von Martigny bis

Mehr

Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015

Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015 Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015 Aktivstall Bieri, Mühledorf Zum ersten Mal findet auf dem Hof der Familie Bieri ein Wochenseminar der akademischen Reitkunst statt. Nadia Güdel, selbstständige Reitlehrerin

Mehr

Kanada / Alberta. Von den Rocky Mountains bis in die Prärie!

Kanada / Alberta. Von den Rocky Mountains bis in die Prärie! Kanada / Alberta Von den Rocky Mountains bis in die Prärie! Sie lieben es zu jagen... unser Veranstalter auch! Seit mehr als 25 Jahren ist Jagd nicht nur sein Geschäft, es ist sein Leben. Seine Erfahrung

Mehr

Herzlich willkommen. zur Information Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz / für Kirchgemeinden

Herzlich willkommen. zur Information Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz / für Kirchgemeinden Herzlich willkommen zur Information Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz / für Kirchgemeinden Treier & Partner AG, Unterer Kirchweg 34, 5064 Wittnau Aug. 2012 V1 1 Inhaber Franz Treier Sicherheitsfachmann

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Detailprogramm Montenegro - Die "Schwarzen Berge" mit Ski mit Ecke Radehose bis 1.000 Hm, bis 1.000 Hm Gehzeit 3 6 Std. siv a2.

Detailprogramm Montenegro - Die Schwarzen Berge mit Ski mit Ecke Radehose bis 1.000 Hm, bis 1.000 Hm Gehzeit 3 6 Std. siv a2. Detailprogramm Montenegro - Die "Schwarzen Berge" mit Ski mit Ecke Radehose bis 1.000 Hm, bis 1.000 Hm Gehzeit 3 6 Std. siv a2.523m h8x N # Einsame und unbekannte Hochgebirgsmassive für Skitouren- Pioniere"

Mehr

Ayurveda in Sri Lanka

Ayurveda in Sri Lanka Ayurveda in Sri Lanka (7 Tage) Colombo Kalutara Colombo Der Alltag zehrt mit all seinen Sorgen und Querelen an jedem von uns. Umso wohltuender ist es, Abstand von ihm zu nehmen. Lassen Sie sich auf die

Mehr

Urlaub & Pille. Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps

Urlaub & Pille. Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps Urlaub & Pille Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps Colors of Love Tipps für einen schönen Urlaub mit der Pille! Häufige Fragen Kann meine Pille unter tropischen

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4 Praktikum in China Programm FAQ Thema S. Allgemeine Fragen 1 Vor dem Praktikum 3 Während des Praktikums 4 Allgemeine Fragen 1) Wann beginnen die Mandarin-Anfängerkurse? Starttermine Anfängerkurs Mandarin

Mehr

Tag der offenen Tür Das Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong, stellt sich am

Tag der offenen Tür Das Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong, stellt sich am Tag der offenen Tür Das Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong, stellt sich am 05. Juni 2016 ab 12:00 Uhr in der Pyramide Bochum, am Tag der offenen Tür, vor und stellt die unterichteten Trainingsinhalte

Mehr

Name:.. Straße:.. PLZ:. Ort:.. Telefon:.. Email:..

Name:.. Straße:.. PLZ:. Ort:.. Telefon:.. Email:.. Crewvertrag I. Schiffsführung Die als Skipper bezeichnete Person ist der Schiffsführer. Skipper PLZ:. Ort:.. Der Skipper führt für alle Teilnehmer eine Sicherheitsbelehrung durch, weist sie in die Besonderheiten

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale REGIONALCLUB Nr. 19/2012 27.04.2012 BP ADAC Musterschreiben zur Geltendmachung von Ausgleichsansprüchen bei Flugannullierungen Sehr geehrte Damen und Herren, wir

Mehr

Zeltlager. im Allgäu. von 8-13 Jahren. vom 16. 20. Mai 2016

Zeltlager. im Allgäu. von 8-13 Jahren. vom 16. 20. Mai 2016 Zeltlager im Allgäu vom 16. 20. Mai 2016 von 8-13 Jahren Zeltlager im Allgäu / Füssen auf vielfachen Wunsch bieten wir wieder eine Ferienfahrt in den Pfingstferien für Kinder an. Unterbringung Wir werden

Mehr

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS?

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Info Ganztagsschule 2011/2012 Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Ein zentraler Inhalt der GTS ist die Lernzeit. Hier kommt es darauf an, dass Schülerinnen und Schüler in Ruhe arbeiten können und

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Badeerlaubnis Freizeitzentrum Annaparkhütte. Erlaubnis zum Ausflug auf den Waldspielplatz Hasenheide

Badeerlaubnis Freizeitzentrum Annaparkhütte. Erlaubnis zum Ausflug auf den Waldspielplatz Hasenheide Badeerlaubnis Freizeitzentrum Annaparkhütte Mein Kind darf am mit ins Freibad nach fahren. Es wird dringend empfohlen den Kindern, neben dem Eintrittsgeld ins Bad, ein Taschengeld zur Verpflegung mitzugeben.

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Wiener Opernball 2016

Wiener Opernball 2016 Wiener Opernball 2016 Wiener Opernball Einmal im Jahr wird die Wiener Staatsoper zum festlichsten und prächtigsten Ballsaal der Welt - beim Wiener Opernball. Seit seinen Anfängen zu Zeiten des Wiener Kongress

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

DAS. Pflege TAGEBUCH PFLEGE- TAGEBUCH. Ihre Pflege Tag für Tag seit über 15 Jahren! Warum?

DAS. Pflege TAGEBUCH PFLEGE- TAGEBUCH. Ihre Pflege Tag für Tag seit über 15 Jahren! Warum? DAS PFLEGE- TAGEBUCH Ihre Pflege Tag für Tag seit über 15 Jahren! Warum? Das Sozialgesetzbuch Elftes Buch Soziale Pflegeversicherung (SGB XI) und die Richtlinien zur Ausführung beschreiben die Voraussetzungen

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

"Regensburger Austausch" für Gärtner und Floristen

Regensburger Austausch für Gärtner und Floristen 1 Staatliches Berufsschulzentrum Regensburger Land Hermann-Höcherl-Schule "Regensburger Austausch" für Gärtner und Floristen Informationen zum Austauschprogramm "RAUS"- in die Schweiz oder nach Luxemburg

Mehr

denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v.

denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v. denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v. DENK e.v. Unser Engagement vor Ort in Nepal begann im Jahr 2007, als wir erstmals auf das Kinderhaus aufmerksam

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN 03/2011 LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN KAPA KINDERSTUBE, Neubauweg 25, A 6380 St. Johann in Tirol Tel. 0664 5104955 oder 0664 1494641 oder E-Mail an info@kapa-kinderstube.at 1 LEIH-OMA-DIENST Ab März

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Dein Passfoto. Vorname... Nachname... Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort...

Dein Passfoto. Vorname... Nachname... Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort... Vorname... Nachname... Dein Passfoto Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort... Religion... O ausübend O nicht ausübend Reisepassnummer... gültig bis... Telefon...

Mehr

Ergänzung zur Ausrüstungsliste mit Empfehlungen

Ergänzung zur Ausrüstungsliste mit Empfehlungen Ergänzung zur Ausrüstungsliste mit Empfehlungen Wir werden immer wieder gefragt welche Produkte sich am besten für Allzeit-Bereit-Tasche oder als Lagerausrüstung eignen. Hier haben wir, nach unserer Meinung

Mehr

Konzept. Ferienbetreuung. Markt

Konzept. Ferienbetreuung. Markt Konzept Ferienbetreuung Wiesentheid Markt Wiesentheid Vorwort Es sind Schulferien - aber nicht alle Eltern haben so lange Urlaub Was nun? Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung wächst das Bedürfnis

Mehr

Liebe Eltern, Beiträge Alleinerziehende: 1 Kind pro Woche 17 inklusive Verpflegung 47 1 Kind pro Tag 3,50 inklusive Verpflegung 9,50.

Liebe Eltern, Beiträge Alleinerziehende: 1 Kind pro Woche 17 inklusive Verpflegung 47 1 Kind pro Tag 3,50 inklusive Verpflegung 9,50. Liebe Eltern, der AWO-Hort bieten für alle Kinder im Alter von 6 12 Jahren ein Ferienprogramm vom an. Das Motto unserer Herbstferien wird dieses Jahr Licht und Schatten sein. Die Betreuung erfolgt ausschließlich

Mehr

Unterstützen Sie Bayer 04 in Hannover ab EUR 28,00. Im Reisepreis ab EUR 28,00 pro Person sind für Sie inbegriffen:

Unterstützen Sie Bayer 04 in Hannover ab EUR 28,00. Im Reisepreis ab EUR 28,00 pro Person sind für Sie inbegriffen: Unterstützen Sie Bayer 04 in Hannover ab EUR 28,00 Im Reisepreis ab EUR 28,00 pro Person sind für Sie inbegriffen: Fahrt im komfortablen 50er Bus von Leverkusen nach Hannover und zurück Voraussichtliche

Mehr

Zeltlager 2012. Hiermit wollen wir euch zum Zeltlager 2012 an den Regen bei Reichenbach recht herzlich einladen.

Zeltlager 2012. Hiermit wollen wir euch zum Zeltlager 2012 an den Regen bei Reichenbach recht herzlich einladen. Zeltlager 2012 Liebe Jugendliche Hiermit wollen wir euch zum Zeltlager 2012 an den Regen bei Reichenbach recht herzlich einladen. Bei diesem Zeltlager wollen wir gemeinsam im Einklang mit der Natur ein

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Verein für Kanusport Wuppertal e.v. Guido Wrede Grafenstraße 6 42277 Wuppertal p.+49-202-595860 f. +49-202-556761 g.wrede@dragattack.

Verein für Kanusport Wuppertal e.v. Guido Wrede Grafenstraße 6 42277 Wuppertal p.+49-202-595860 f. +49-202-556761 g.wrede@dragattack. 5. Bever- Race 2012 Oceansport REGATTA 2. Rennen zum NRW-Cup 2012 des Landes Kanu Verbandes NRW am 07. Juli 2012 auf der BEVER-TALSPERRE; Hückeswagen DLRG Station Hückeswagen, Großberghausen, Hückeswagen

Mehr

ANMELDUNG ZUR 30. SPIELSTADT MINI-ROSENHEIM IN KOHLSTATT vom 01. - 12.08.2016

ANMELDUNG ZUR 30. SPIELSTADT MINI-ROSENHEIM IN KOHLSTATT vom 01. - 12.08.2016 Bitte beachten: Bitte ab Mo., 02.05.2016 per Telefon unter 08031 / 392-2584, persönlich, per Fax oder Mail einen Platz reservieren, dann dieses Anmeldeformulars ausfüllen und innerhalb von 2 Wochen zurücksenden,

Mehr

Direkter Privattransfer vom Flughafen Malta zum gebuchten Hotel im Taxi oder Minibus (landestypisch, klimatisiert) inklusive Gepäcktransport.

Direkter Privattransfer vom Flughafen Malta zum gebuchten Hotel im Taxi oder Minibus (landestypisch, klimatisiert) inklusive Gepäcktransport. Insel Malta An- und Abreisetag: Direkter Privattransfer vom Flughafen Malta zum gebuchten Hotel im Taxi oder Minibus (landestypisch, klimatisiert) inklusive Gepäcktransport. Direkter Privattransfer vom

Mehr

Paket 2 für die CeMAT und transport logistic. Hannover Bremen Frankfurt München. Samstag, 07. Mai 2011

Paket 2 für die CeMAT und transport logistic. Hannover Bremen Frankfurt München. Samstag, 07. Mai 2011 Paket 2 für die CeMAT und transport logistic Hannover Bremen Frankfurt München wir haben für Sie zwischen den Tagen der Messen CeMAT (02. 06.05.2011) und transport logistic (10. 13.05.2011) ein interessantes

Mehr

Produktinformationsblatt Reise-Rücktrittsversicherung und Urlaubsgarantie

Produktinformationsblatt Reise-Rücktrittsversicherung und Urlaubsgarantie Produktinformationsblatt und Urlaubsgarantie Für einen schnellen Überblick über Ihre gewünschte Versicherung, verwenden Sie gerne dieses Informationsblatt. Bitte beachten Sie aber, dass hier nicht abschließend

Mehr

Allgemeine Vertragsbedingungen für die Übertragungen von Speicherkapazitäten ( Vertragsbedingungen Kapazitätsübertragung )

Allgemeine Vertragsbedingungen für die Übertragungen von Speicherkapazitäten ( Vertragsbedingungen Kapazitätsübertragung ) Allgemeine Vertragsbedingungen für die Übertragungen von Speicherkapazitäten ( Vertragsbedingungen Kapazitätsübertragung ) Stand: Januar 2016 Vertragsbedingungen Kapazitätsübertragung Seite - 2 1 Gegenstand

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

Zielorientierte Entwicklung von Menschen und Unternehmen...

Zielorientierte Entwicklung von Menschen und Unternehmen... Mag. Dr. Stefan Gatt e-mail: office@gatt-ce.at snail-mail: A-4040 Linz-Puchenau / Forstnerstr. 5 phone / fax: (+43) 70-73 90 99 mobile: (+43) 664-210 50 95 homepage: www.gatt-ce.at Zielorientierte Entwicklung

Mehr

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Auf den nächsten Seiten haben wir für Sie ausführliche Informationen über die Refinanzierungsmöglichkeiten der Reisen bei der Lebenshilfe Dortmund

Mehr

Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger

Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger Trainingsplan 16-wöchiger Trainingsplan für einen Triathlon (Volkstriathlon), Einsteiger Der Triathlon erfreut sich großer Beliebtheit unter Multisportlern. Neben den bekannten Veranstaltungsformaten wie

Mehr

Ayurveda in vollen Zügen

Ayurveda in vollen Zügen Ayurveda in vollen Zügen (15 Tage) Trivandrum Kovalam Trivandrum Entspannen Sie Ihren Körper und erholen Sie sich bei Ayurveda-Behandlungen in freier Natur. Lassen Sie sich in eine Welt des Wohlseins entführen:

Mehr

Deutsch-Chinesische Architekten und Ingenieure Kooperationstreffen Beijing & Shanghai 25. März 2. April 2006

Deutsch-Chinesische Architekten und Ingenieure Kooperationstreffen Beijing & Shanghai 25. März 2. April 2006 Deutsch-Chinesische Architekten und Ingenieure EurChinaConsult bietet Ihnen die Geschäftsreise nach Beijing & Shanghai und Kontakt aus erster Hand in China teilnehmen. Nutzen Sie unsere China-Erfahrung

Mehr

MASTER-BERATUNG. im Fach Kunstgeschichte

MASTER-BERATUNG. im Fach Kunstgeschichte MASTER-BERATUNG im Fach Kunstgeschichte Wie ist der Masterstudiengang Kunstgeschichte aufgebaut? Was sind die Neuerungen ab WS 12/13? Die genaue Struktur Ihres Studiums entnehmen Sie am besten unserem

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Die BFV Ferien-Fussballschule in Ihrem Verein. Spaß Spiel Fußballtraining

Die BFV Ferien-Fussballschule in Ihrem Verein. Spaß Spiel Fußballtraining Die BFV Ferien-Fussballschule in Ihrem Verein Spaß Spiel Fußballtraining - Was ist das? Fünf (bzw. drei) Tage Fußballschule in den Pfingst- und Sommerferien Für die Kinder und Jugendlichen Ihres Vereins

Mehr

wie bereits angekündigt, möchten wir Sie hiermit auf das Herzlichste zu unserer

wie bereits angekündigt, möchten wir Sie hiermit auf das Herzlichste zu unserer Einladung zur Stuttgart, 14. August 2015 Sehr geehrte Clubkollegen-/innen des MVC-Schwaben, wie bereits angekündigt, möchten wir Sie hiermit auf das Herzlichste zu unserer von Freitag, den 02. bis Sonntag,

Mehr

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN In der Zeit von 6.30 7.30 finden sich alle Kinder mit einer Pädagogin im Erdgeschoß im Raum 1 ein o In dieser Zeit werden bereits Freundschaften mit Kindern aus beiden Ebenen

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr

Rechtswidrige Abschiebepraxis in Bremen? Umgehung amtsärztlicher Krankschreibungen mit Hilfe externer Mediziner

Rechtswidrige Abschiebepraxis in Bremen? Umgehung amtsärztlicher Krankschreibungen mit Hilfe externer Mediziner BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 17/1315 Landtag (zu Drs. 17/1277) 17. Wahlperiode 1. Juni 2010 Antwort des Senats auf die Große Anfrage der Fraktion DIE LINKE Rechtswidrige Abschiebepraxis in Bremen?

Mehr

Die Vereinigten Arabischen Emirate. Selbstfahrerrundreise mit dem Mietwagen

Die Vereinigten Arabischen Emirate. Selbstfahrerrundreise mit dem Mietwagen Die Vereinigten Arabischen Emirate Selbstfahrerrundreise mit dem Mietwagen GEO Highlights Täglich zu Ihrem Wunschtermin antretbar Tradition und Moderne in Dubai Besichtigen Sie flexibel die Regionen um

Mehr

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Ihre private Gesamtrente setzt sich zusammen aus der garantierten Rente und der Rente, die sich aus den über die Garantieverzinsung

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

ACHTUNG: Voraussetzungen für die Nutzung der Funktion s-exposé sind:

ACHTUNG: Voraussetzungen für die Nutzung der Funktion s-exposé sind: ACHTUNG: Voraussetzungen für die Nutzung der Funktion s-exposé sind: - Upgrade auf FLOWFACT Version Performer CRM 2014 R2 (ab Juli erhältlich) - Mindestens SQL Server 2005 - vorhandene Installation von.net

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

Giller Reisen Ihr Wegbegleiter für jede Reise

Giller Reisen Ihr Wegbegleiter für jede Reise Giller Reisen Ihr Wegbegleiter für jede Reise Ihr Alles aus einer Hand -Reisebüro Schöpfen Sie die ganze Bandbreite von Giller Reisen für sich aus. Wir sind mit einer individuellen Beratung für alle Reisewünsche,

Mehr

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions Südbaden-Cup Ausstieg Champions Beschreibung Der Ausstieg aus dem Turnier dient Spielern die eine weite Anreise haben sich aus dem Turnier zu verabschieden um noch am gleichen Tag heimzureisen und einen

Mehr

» Das Hort ABC. Städtischer Kinderhort Starnberg Hirschanger 4 82319 Starnberg Tel. 08151 / 904625 Fax. 08151 / 444629 info@kinderhort-starnberg.

» Das Hort ABC. Städtischer Kinderhort Starnberg Hirschanger 4 82319 Starnberg Tel. 08151 / 904625 Fax. 08151 / 444629 info@kinderhort-starnberg. » Das Hort ABC Unser Hort ABC für die Eltern A wie «Alle sind in unserem Hort willkommen. «Abholung der Kinder bei Änderungen benötigen wir eine schriftliche Mitteilung oder einen Anruf. «Auf Wiedersehen

Mehr

Material zum Thema der Woche Klimafreundlich in den Urlaub Link: http://www.umwelt- im- unterricht.de/wochenthemen/klimafreundlich- den- urlaub

Material zum Thema der Woche Klimafreundlich in den Urlaub Link: http://www.umwelt- im- unterricht.de/wochenthemen/klimafreundlich- den- urlaub Seite 1 von 7 Arbeitsmaterial (Grundschule) Auto, Bahn oder Flugzeug? Verkehrsmittel und CO 2 -Bilanzen Start in die Ferien (1): Familie Özil Lest den Text aufmerksam durch. Überlegt euch gemeinsam Antworten

Mehr

Angaben zur Person für die erstmalige Schulaufnahme

Angaben zur Person für die erstmalige Schulaufnahme Angaben zur Person für die erstmalige Schulaufnahme S c h u l j a h r 2 0 1 6 / 1 7 Die Anmeldung meines / unseres Kindes erfolgt an der Name der Schule 1. Unser / Mein Kind Familienname:... Vorname(n):...

Mehr

Das Freakstock findet dieses Jahr vom 29. Juli bis 2. August 2015 statt. Wir werden das erste mal auf neuem Gelände, auf dem Flugplatz Allstedt sein.

Das Freakstock findet dieses Jahr vom 29. Juli bis 2. August 2015 statt. Wir werden das erste mal auf neuem Gelände, auf dem Flugplatz Allstedt sein. Bewerbungen bis zum 1.05. 2015 an artland@freakstock.de oder an Tim Gerspach Neue Kasseler Str. 9 35039 Marburg Hallo, hiermit wollen wir euch gerne zum artland 2015 einladen! Das Freakstock findet dieses

Mehr

Ocean24 verweist insofern auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Beförderer.

Ocean24 verweist insofern auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Beförderer. AGBs 1. Allgemeines 2. Leistungsumfang/Buchungsmöglichkeiten 3. Buchungsanfrage 4. Buchungsauftrag 5. Zahlung des Beförderungsentgelts und Lieferung der Reiseunterlagen 6. Umbuchung 7. Stornierung 8. Pass-,

Mehr

HOTEL BÄREN. Familie Sauter Beobachtungen & Problembereiche. Interview mit Stefan Sauter (Miteigentümer)

HOTEL BÄREN. Familie Sauter Beobachtungen & Problembereiche. Interview mit Stefan Sauter (Miteigentümer) HOTEL BÄREN Familie Sauter Beobachtungen & Problembereiche Interview mit Stefan Sauter (Miteigentümer) Werdegang Stefan Sauter 1990 bis 2004 Wie sein Bruder Thomas im Angestelltenverhältnis 1995 bis 2000

Mehr

Porto und Dourotal Eine exklusive Weinreise. 14. - 18. Mai 2014

Porto und Dourotal Eine exklusive Weinreise. 14. - 18. Mai 2014 Porto und Dourotal Lassen Sie sich von Porto und dem Dourotal, die beide zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen, begeistern! Ich persönlich werde Ihnen diese Gegend mit ihren tollen Weinen näher bringen

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Ferienhunde Grabs / Unterbringungsvertrag

Ferienhunde Grabs / Unterbringungsvertrag Ferienhunde Grabs / Unterbringungsvertrag Ferienhunde Grabs Fam. Vetsch, Unterer Geriälsweg 1, 9472 Grabs / Tel:079 175 36 69 Name Strasse PLZ / Ort Telefon Email Notfallnummer Bild freiwillig Name des

Mehr

CHARTA DER STIFTUNG TELETHON AKTION SCHWEIZ

CHARTA DER STIFTUNG TELETHON AKTION SCHWEIZ CHARTA DER STIFTUNG TELETHON AKTION SCHWEIZ TELETHON AKTION SCHWEIZ CHARTA 2006 EINZUHALTENDE REGELN : Dank Ihrem Einsatz ist der TELETHON viel mehr als nur ein Medienereignis. Leute mit gutem Willen mobilisieren

Mehr

Allgemeines vor Reiseantritt

Allgemeines vor Reiseantritt Personen mit eingeschränkter Mobilität Allgemeines vor Reiseantritt Bitte melden Sie sich an! Sie sollen sich an unserem Flughafen wohl fühlen. Damit Sie den Service erhalten, den Sie wünschen und benötigen,

Mehr