Einführung in ein Betriebssystem (MS Windows XP)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einführung in ein Betriebssystem (MS Windows XP)"

Transkript

1 Einführung in ein Betriebssystem (MS Windows XP) Windows Basics: Allgemeines Unter Windows verwendet man die linke Maustaste (ein Mal klicken) um etwas auszuwählen. Mit der rechten Maustaste (ein Mal klicken) erhält man ein Kontextmenü, bei dem man eine Auswahl treffen kann. Objekte öffnen erfolgt durch einen linken Doppelklick (mit der linken Maustaste 2 Mal schnell hintereinander klicken) und ab und zu (Startmenü, im Internet) mit einem einfachen Linksklick. Man kann auch ein Objekt selektieren (mit der linken Maustaste ein Mal darauf klicken) und dann die Enter Taste drücken. Enter Taste auf der Tastatur Möchte man mehre Sachen auswählen z.b. im Explorer, zieht man einen Rahmen auf indem man die linke Maustaste klickt, hält (!!!) und die Maus bewegt und somit einen Rahmen aufzieht. Ein anderer Weg ist es, das erste Element zu selektieren (ein Mal mit der linken Maustaste darauf klicken), anschließend die Shift Taste zu drücken, halten und anschließend mit der linken Maustaste ein Mal auf das letzte zu selektierende Objekt zu klicken. Möchte man Objekte entfernen bzw. hinzufügen, erfolgt dies indem die Strg Taste gedrückt, gehalten und anschließend mit der linken Maustaste ein Mal auf das zu entfernende/ hinzufügende Objekt geklickt wird. Windows Basics: PC einschalten Normalerweise gibt es vorne am Gehäuse einen größeren Knopf (meistens rund) und einen etwas kleinere Knopf (meistens ebenfalls rund). Durch drücken des großen Knopfes wird der PC eingeschaltet bzw. ausgeschaltet (bei einigen PC, vor allem neueren, muss man den Knopf drücken und etwas länger halten!). Der kleinere Knopf ist dafür da, einen Neustart durchzuführen. Somit spart man sich ein ausschalten und ein anschließendes einschalten. Da das Neustarten auf die Art nicht gut ist (da der PC im laufenden Betrieb gebremst wird beim Arbeiten, Daten verloren gehen können, ) sollte man immer einen korrekten Neustart über das Startmenü machen (siehe weiter unten) und den Neustartknopf nur in Notfällen verwenden wenn z.b. der PC überhaupt nicht mehr reagiert, oder noch nicht wirklich gestartet ist.

2 Windows Basics: Anmelden Login Wenn man Windows XP Zuhause installiert hat, schaut der Login Screen in etwa so aus: Es werden rechts die Benutzer angezeigt. Indem man auf den Benutzer klickt mit dem man sich einloggen will, erscheint ein kleines Fenster unterhalb des Benutzernamens, wo man das Passwort (falls eines vergeben wurde) angeben muss. Das Passwort das man eintippt wird während der Eingabe aus Sicherheitsgründen mit Punkten dargestellt, sodass Menschen die während der Passworteingabe zum PC kommen nicht sehen welches Passwort man hat.

3 Anschließend klickt man auf den grünen Pfeil (der nach rechts zeigt) und das Passwort wird auf seine Gültigkeit überprüft. Wenn das Passwort gültig war und die Benutzereinstellungen geladen wurden, landet man auf dem Desktop.

4 Windows Basics: Aufbau Der Bildschirm teilt sich in 2 Bereiche: Dem Desktop der den größten Teil einnimmt, und einer Leiste die sich unterhalb des Desktops befindet. Diese Leiste teilt sich in 3 Teile: Ganz links dem Startmenü, in der Mitte der Taskleiste, und ganz recht der Symbolleiste. Desktop Startmenü Tastkleiste Symbolleiste Im Startmenü sind Programme, Dokumente, (siehe folgende Seiten) In der Taskleiste werden die geöffneten Programme und Dokumente angezeigt. In der Symbolleiste sind Programme die automatisch mit Windows gestartet werden. Windows Basics: Start-Menü Das Startmenü erreicht man, indem man mit der linken Maustaste auf das Start in der unteren, linken Ecke klickt.

5 Bei einigen Wörtern kann man im Menü ganz rechts kleine Pfeile sehen, die nach rechts zeigen. Dies weißt darauf hin, dass es ein Zusatzmenü gibt, dass beim darüberfahren (und kurz warten) dort erscheint. Wenn man sich z.b. die Programm anschauen will die installiert sind, geht man auf Programme, wartet kurz und anschließend erscheint ein Menü. Dasselbe funktioniert auch mit Dokumente, wo die letzten zuvor geöffneten Dokumente angezeigt werden.

6 Unter Einstellungen befinden sich die Systemsteuerung, Netzwerkverbindung, Einstellungen für Druck und Faxgeräte sowie Taskleiste und Startmenü. Bei Windows XP gibt es eine Suchfunktion (dazu weiter unten mehr) mit der man, wie der Name schon sagt, nach Dateien, Ordnern, suchen kann.

7 Wenn man aus dem Startmenü etwas öffnen/ starten möchte, muss man einfach mit der linken Maustaste ein Mal darauf klicken, egal ob es sich um die Hilfe handelt, ein Programm, ein Dokument. Windows Basics: Programme starten In dem Beispiel jetzt möchte ich Adobe Reader 9 starten. Dazu gehe ich auf Programme, dort dann auf Adobe Reader 9 und klicke anschließend mit der linken Maustaste ein Mal darauf. Anschließend öffnet sich das Programm was so aussieht (bei der Version 9). Nun könnte ich eine PDF Datei mit Acrobat 9 öffnen und mir anschauen.

8 Windows Basics: Dateien öffnen Eine andere Möglichkeit ist, wenn man ein Programm starten will um sich z.b. wie im Beispiel zuvor eine PDF Datei anzuschauen, folgende: Am Desktop befindet sich eine PDF Datei (die jetzt im Screenshot markiert ist, sodass man Typ, Autor, Titel, angezeigt bekommt und man auch besser sehen kann im Screenshot) die wir uns ansehen wollen. Durch Doppelklick auf die Datei wird sie gestartet, und das Programm das zum öffnen dieser Datei erforderlich ist ebenfalls.

9 Zum beenden des Programmes klickt man auf das (wenn man darüber fährt) rote X das sich rechts oben in der Ecke befindet. Die anderen 2 Symbole daneben haben andere Bedeutungen, dazu später mehr. Windows Basics: Arbeiten mit dem Explorer Explorer ist ein Programm, mit dem man die ganzen Dateien am PC verwalten kann. Wenn man z.b. auf Arbeitsplatz klickt (Doppelklick) erscheint folgendes Fenster im Explorer, indem man sieht wie viele Festplatten man im PC hat, wie groß und voll sie sind, und vieles mehr. Möchte man aber mit dem Explorer Dateien verschieben, löschen,... ist es oft besser den Explorer in einer anderen Ansicht zu starten (man kann sie auch anpassen (dazu später mehr), aber das dauert unnötig Zeit). Dazu geht man auf Start, und klickt dann mit der rechten Maustaste und geht anschließend auf Explorer.

10 Ein Shortcut (Tastaturkürzel) damit man diesen Schritt noch schneller machen kann da man ihn recht oft braucht, ist Windows + E (Windows ist die Taste mit dem Windows Zeichen darau und Start darauf steht). Windows Basics: Ordner und Dateien Nun wollen wir einen Ordner anlegen. Dazu gehen wir im Explorer oben links im Fenster auf Neu und danach auf Ordner. Diesen Schritt kann man wie meistens unter Windows auch auf eine andere Art machen, indem man im Explorer die rechte Maustaste ein Mal klickt und anschließend auf Neu/ Ordner geht. Nun wird ein neuer Ordner angelegt, den man jetzt benennen kann wie man will.

11 Möchte man später den Ordner erneut umbenennen, klickt man mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählt Umbenennen aus oder geht auf Datei (links oben im Fenster) und anschließend auf Umbenennen. In dem Menü kann man auch den Ordner löschen ( Löschen ). Ebenfalls kann man, wie bei den Funktionen zuvor, den Ordner löschen indem man Rechtsklick macht (bei dem ausgewählten Ordner) und anschließend auf Löschen klickt.

12 Windows Basics: Papierkorb Der zuvor gelöschte Ordner wurde aus dem Explorer gelöscht, was aber nicht heißt das er nicht mehr da ist. Aus Sicherheitsgründen muss man immer die Sachen 2 Mal löschen, sodass ein versehentliches löschen beinahe ausgeschlossen werden kann. Die gelöschten Ordner, Dateien, findet man im Papierkorb, den man am Desktop findet. Dort finden wir auch unseren Ordner den wir zuvor gelöscht haben. Möchten wir ihn jetzt entgültig löschen, gehen wir im Menü auf Datei/ Löschen und der Ordner wird gelöscht

13 Wie meistens, gibt es auch hier 2 Möglichkeiten die Funktion aufzurufen. Rechtsklick auf den Ordner und anschließendes Löschen löscht ebenfalls den Ordner. Zur Sicherheit wird gefragt ob man den Ordner wirklich löschen will, denn wenn man ihn jetzt löscht ist er wirklich weg (er wäre nur mehr mit Spezialprogramme eine gewisse Zeit lang noch zu retten).

14 Der Papierkorb hat einige Einstellungen, die man mit einem Rechtsklick auf dem Papierkorb erreichen kann ( Eigenschaften ). Unter Global sind Einstellungen zu finden, bei denen eingestellt wird wie viel % der ganzen Festplatte für den Papierkorb verwendet wird. In dem Fall sind es 10% (Standardwert). Umso mehr % angegeben werden, um so mehr kann man im Papierkorb haben, aber umso weniger Platz ist für die anderen Sachen am PC. Deswegen sollte man die 10% Einstellung lassen, ab und zu in den Papierkorb schauen ob man wirklich den Müll dort braucht und ihn gelegentlich löschen!

15 In den anderen Reitern (so nennt man die einzelnen Fenster bei der Menü- Art) findet man Informationen zu den Partitionen (dazu später mehr) wie groß sie sind, und wie viel Platz der Papierkorb dabei einnehmen darf. Windows Basics: Suche verwenden Die Suche ist unter Start/ Suchen/ Nach Dateien oder Ordner suchen zu finden

16 Anschließend öffnet sich der Explorer und man kann angeben nach welcher Art Datei man suchen will. Anschließend kann angegeben werden wonach (Name, Inhalt, ) gesucht werden soll.

17 Durch klicken auf die Pfeile im linken Bereich die nach unten zeigen, kann auch eine genauere Auswahl getroffen werden z.b. wann die Datei zum letzten Mal geändert wurde. Die Größe kann ebenfalls als Suchkriterium festgelegt werden.

18 Zusatzkriterium wie Groß/ Kleinschreibung kann im letzten der 3 Reiter angegeben werden. Anschließend klickt man auf Suchen und die Suche wird gestartet. Ergebnisse der Suche werden anschließend im rechten Fenster angezeigt. Eine andere Möglichkeit nach etwas zu suchen (wo man ungefähr weiß wo es ist) ist, indem man den Explorer öffnet, in den Ordner geht oder zumindest den Überordner wo die Datei sein sollte. Dort dann im Explorer auf Suchen (mit einer Lupe als Symbol) in der Symbolleiste klickt oder das Shortcut Strg + F drückt (F wie das englische find). Windows Basics: PC herunter fahren Nach der Arbeit sollte man immer den PC herunterfahren da er viel Strom braucht, oder wenn man ihn eine gewisse Zeit lang nicht braucht, in den Stand-by-Modus schicken. Dazu geht man Unter Start auf Computer ausschalten

19 Anschließend erscheint ein Fenster mit 3 Auswahlmöglichkeiten: Standby: Der PC wird in einen Ruhezustand versetzt. Er braucht weniger Strom als im normalen Modus, aber noch immer Strom. Ausschalten: Fährt den PC komplett herunter. Neu Starten: Herunterfahren (wie bei Ausschalten ) und anschließendes startet des PCs. Nach kurzer Zeit färbt sich der Hintergrund (Desktop) grau, sodass der Fokus des Auges auf den 3 Funktionen liegt.

20 Wählt man unter Start hingegen BENUTZERNAME abmelden, kann man sich mit dem Benutzername abmelden (auf Abmelden klicken) und anschließend mit einem anderen anmelden, oder gleich über Benutzer wechseln ein anderes Benutzerkonto verwenden. Arbeiten unter Windows: Programme Programme haben immer im rechten oberen Eck 3 Symbole. Das erste Symbol, das links zu finden ist (und ein einfacher Unterstrich ist), dient zum Minimieren des Programmes. Wenn man darauf klickt, wird das Programm minimiert und in die Taskleiste verschoben.

21 Das mittlere Symbol ist dazu da, ein Programm zu verkleinern sodass man mehrere Programme nebeneinander geöffnet haben kann. Im Bild sieht man das verkleinerte Fenster. Klickt man erneut auf Verkleinern (es steht dann dort Maximieren), wird das Fenster Maximiert und wieder mit der vollen Größe angezeigt.

22 Das dritte Symbol, welches ganz rechts ist, verwendet man zum Schließen des Programmes. Die Fenster kann man auch verschieben, indem man sie oben im blauen Bereich fasst (linke Maustaste drücken und halten) und anschließend dorthin verschiebt wo man das Fenster haben will. Falls die Größe der Fenster einem ungeeignet erscheint, kann man mit der Maus auf den Fensterrahmen fahren (bis sich der Mauszeiger verändert), mit der linken Maustaste klicken, halten (!!!) und mit einer Mausbewegung so den Rahmen ziehen wie es einem sinnvoller erscheint. Arbeiten unter Windows: Aufbau der Programme Die Programme sind unter Windows meistens sehr ähnlich aufgebaut. Den Standardaufbau erkläre ich anhand Explorer. In der Leiste oben findet man den Menüpunkt Datei. Dort kann man in der Regel neue Dateien anlegen, öffnen, speichern, sowie das Programm beenden.

23 Beim nächsten Menüpunkt, meist Bearbeiten genannt, findet man Funktionen zum arbeiten. Oft gibt es dort Funktionen um Arbeitsschritte rückgängig zu machen, eine Auswahl zu treffen, diese zu verändern, Unter Ansicht, oft auch Fenster genannt, sind Darstellungsoptionen zu finden, Ansichtsarten, oft auch Funktionen mit denen man Fenster ein und ausblendet.

24 Unter Extras findet man Einstellungsmöglichkeiten sowie speziellere Funktionen die man so beim arbeiten meist eher nicht braucht. Der letzte Punkt, den es eigentlich in jedem Programm gibt, ist? bzw. öfters auch Hilfe genannt. Unter diesem Punkt sind Informationen zum Programm, Hilfedateien, Link zum Hersteller,

25 Arbeiten unter Windows: Shortcuts Strg + A: Alles markieren. Strg + S: Speichern. Strg + X: Ausschneiden. Strg + C: Kopieren. Strg + V: Einfügen. Strg + Z: Schritt rückgängig machen. Strg + Y: Schritt rückgängig machen wieder rückgängig machen. Start: Startmenü öffnen. Start + E: Explorer starten. Start + F: Suche starten. Start + D: Desktop zeigen bzw. ausblenden. Alt + Tab: Wechseln zwischen den Programmen (Alt halten und Tab mehrfach drücken bis gewolltes Programm ausgewählt ist). Arbeiten unter Windows: Dateien mit einem anderen Programm starten Ab und zu will man Dateien mit einem anderen Programm als Standardmäßig eingestellt öffnen, oder das Standardprogramm mit dem die Datei geöffnet wird ändern. Das geht sehr leicht, indem man auf die zu öffnende Datei mit der rechten Maustaste klickt, anschließend auf Öffnen mit geht und dann das Programm auswählt mit dem man die Datei öffnen will.

26 Möchte man das Standardprogram für den Dateityp ändern, sprich das Dateien mit dieser Dateiendung immer mit einem anderen Programm geöffnet werden, geht man stattdessen in dem Fenster auf Programm auswählen. In dem Fenster wählt man anschließend das Programm seiner Wahl (oder gibt es manuell über Durchsuchen an), macht ein Hackerl (mit der linken Maustaste darauf klicken) in das Kasterl mit dem Text Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen und bestätigt dies anschließend mit einem Klick auf OK. Arbeiten unter Windows: Explorer anpassen Zuerst wollen wir den Explorer anpassen, wie er auch mit dem Shortcut Start + E aussehen würde. Dazu gehen wir auf Ansicht/ Explorer Leiste/ Ordner. Diese Ansicht hat den Vorteil, dass man 2 Fenster hat. Links wählt man die Ordner aus, und recht sieht man dann den Ordnerinhalt. Durch diese Ansicht kann man auch Dateien viel leichter verschieben.

27 Nun haben wir eine 2 Fenster Ansicht. Doch zum Arbeiten ist von großem Vorteil den Explorer zu vergrößern und somit mehr sehen zu können. Deswegen klicken wir, wie zuvor schon beschrieben, auf das mittlere Symbol in der blauen Fensterleiste und Maximieren dadurch das Fenster. Das Fenster ist somit Maximiert und übersichtlicher, aber links haben wir ein großes Problem! Einige Namen sind sehr lange, und dadurch nicht gut zu lesen. Rechts haben wir sehr viel Platz, eigentlich unnötig viel Platz, deswegen wollen wir diesen Platz lieber verwenden für die linke Seite. Deswegen gehen wir mir der Maus über die Trennlinie in der Mitte der beiden Ansichten (knapp rechts neben dem blauen Scrollbalken), klicken die linke Maustaste, halten sie und ziehen mit der Maus den Trennbalken dorthin wo wir ihn haben wollen.

28 Man sieht jetzt gut, wie viel Platz wir links haben, somit alle Ordnernamen gut lesen können, und rechts noch immer genug Platz haben um uns die Ordnerinhalte anzuschauen. Arbeiten unter Windows: Ordneroptionen In den Ordneroptionen kann man viele Sachen im Explorer einstellen. Zu erreichen über Extras/ Ordneroptionen.

29 Unter Allgemein findet man allgemeine Einstellmöglichkeiten zum aussehen. Dort kann z.b. eingestellt werden, ob statt eines Doppelklicks ein Einfachklick erforderlich ist. Unter Ansicht kann man viele wichtige Einstellungen vornehmen, z.b. ob Dateiendungen ausgeblendet werden sollen, der Explorer in einem eigenen Prozess gestartet werden soll, ob Systemdateien ausgeblendet werden,.. sowie die Möglichkeit für alle Ordner die Einstellungen zu übernehmen.

30 Unter Dateitypen findet man alle Dateiarten die es am PC gibt und mit welchem Programm sie geöffnet werden. Hier kann man diese Präferenzen auch ändern und Dateiarten mit einem anderen Programm standardmäßig öffnen lassen. Arbeiten unter Windows: Hängende Programm/ Explorer beenden Unter Windows, vor allem älteren Version, kommt es ab und zu dazu, dass sich Programme aufhängen, oder noch schlimmer der Explorer. Dadurch kann man nicht mehr arbeiten (Taskleiste, Symbolleiste und Startmenü werden nicht mehr angezeigt), muss den PC neustarten, oder kennt einen kleinen Trick um das Problem zu beheben. Unter Windows gibt es den so genannten Task Manager. Er ist eine wichtige Zentrale, vor allem bei Problemen! Gestartet wird der Task Manager indem man in der Taskleiste mit der rechten Maustaste klickt, und anschließend auf Task Manager geht.

31 Der Taskmanager hat einige Reiter. Im ersten, Anwendungen genannt sieht man alle Programme die im Moment laufen. Falls ein Programm sich aufhängt findet man in der Spalte Status eine Information dazu. Indem man auf das Programm klickt das sich aufhängt, anschließend auf Task beenden klickt, wird das Programm unfreiwillig beendet. Dabei gehen leider meistens die Arbeiten die man seit dem letzten Speichern im Programm gemacht hat verloren, aber zumindest läuft Windows wieder stabil. Deswegen sollte man regelmäßig speichern, und diesen Schritt (Programm auf diese weiße zu beenden) nur machen, wenn das Programm lange Zeit nicht reagiert und es keine andere Möglichkeit mehr gibt! Unter Prozesse findet man alle Prozesse die im Moment laufen. Darunter zu finden sind alle Programme, sowie Programme des Betriebssystems, Sicherheit, Vor allem interessant sind die Spalten CPU und Speicher. Sollte der PC ein Mal sehr langsam laufen, nicht/ kaum reagieren, lohnt es sich oft zu schauen welcher Prozess Probleme verursacht und bei den beiden Spalten hohe Werte aufweist.

32 Beenden kann man die Prozesse, genauso wie beim Reiter Programme, indem man den zu beendenden Prozess auswählt, und dann auf Prozess beenden klickt. Falls sich der Explorer aufhängt, geht man in dem Reiter auf explorer.exe, beendet den Prozess, geht anschließend in den Reiter Anwendungen (der zuvor beschrieben wurde), geht dort auf Neuer Task und gibt dort explorer.exe an und startet somit den Prozess Explorer erneut. Nun sollte alles wieder einwandfrei funktionieren. Systemleistung ist der wohl interessanteste Bereich, vor allem wenn der PC langsam funktioniert. Hier sieht man wie viel Arbeitsspeicher im PC verbaut ist, wie sehr er belegt ist, und wie viel die CPU Auslastung beträgt. Ist der PC langsam, kann man in dem Reiter sofort sehen ob die CPU ausgelastet ist (und dann über den Reiter Prozesse sehen was genau das Problem verursacht) oder ob der RAM voll ist und die ganzen Programme auf die langsame Festplatte ausgelagert werden müssen. Ist dies der Fall, zahlt es sich in der Regel aus neuen RAM zu kaufen und den damit den PC aufzurüsten.

33 Die letzten beiden Reiter sind in der Regel nicht wichtig, werden aber der Vollständigkeit wegen erklärt. Unter Netzwerk sieht man wie hoch die Netzwerkauslastung ist, und unter Benutzer findet man Informationen zum Benutzer.

Software. Die Erste. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I. S o f t w a r e. H a r d w a r e. C D / D V D B r e n n e n.

Software. Die Erste. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I. S o f t w a r e. H a r d w a r e. C D / D V D B r e n n e n. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I H a r d w a r e C D / D V D B r e n n e n S o f t w a r e I n t e r n e t Software Die Erste S y s t e m p f l e g e Te x t v e r a r b e i t u n g V i

Mehr

Alle Teile eines Computers, die man nicht anfassen kann, speziell alle Dateien und Programme.

Alle Teile eines Computers, die man nicht anfassen kann, speziell alle Dateien und Programme. Software: Alle Teile eines Computers, die man nicht anfassen kann, speziell alle Dateien und Programme. Programme sind Arbeitsanweisungen, die der Computer benötigt, um arbeiten zu können. Zum Beispiel:

Mehr

Mit dem Explorer arbeiten

Mit dem Explorer arbeiten Starten Sie den Explorer, und blenden Sie die Symbolleiste ein, wenn diese nicht sichtbar ist. Bewegen Sie den Mauszeiger zur Schaltfläche Maustaste, es öffnet sich das Kontextmenü. und drücken Sie die

Mehr

Dateimanagement (in Windows 8.1)

Dateimanagement (in Windows 8.1) Dateimanagement (in Windows 8.1) Der Windows Arbeitsplatz/Explorer ist das Regiezentrum von Windows. Mit Hilfe des Arbeitsplatz/Explorers können nicht nur Dateien und Ordner, sondern auch alle Elemente

Mehr

Desktop Hintergrund einrichten.

Desktop Hintergrund einrichten. Berufsbildungsbereich Produktion und Verwaltung PC Grundkurs Allgemein Desktop Hintergrund einrichten. Der Desktop kann nach den eigenen Wünschen gestaltet und verändert werden. Es kann das Hintergrundbild

Mehr

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011 Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Inhalt Dateien, Ordner und Programme Das ist Ihre Ausgangslage 4 1 Ordnerstruktur anlegen

Mehr

2. Die ersten Schritte mit Windows 7 einfach bewältigen

2. Die ersten Schritte mit Windows 7 einfach bewältigen . Die ersten Schritte mit Windows 7 einfach bewältigen Die wichtigsten Vorteile von Windows-Betriebssystemen sind die grafische Oberfläche und die einfache Bedienung mithilfe der Maus. Windows 7 macht

Mehr

Die wichtigsten Funktionen im Umgang mit Windows. Achim Ermert Diese Unterlagen sind nur für den internen Gebrauch zu nutzen Seite 1

Die wichtigsten Funktionen im Umgang mit Windows. Achim Ermert Diese Unterlagen sind nur für den internen Gebrauch zu nutzen Seite 1 Achim Ermert Diese Unterlagen sind nur für den internen Gebrauch zu nutzen Seite 1 Inhaltsverzeichnis: Seite 3 bis Seite 5 Einstieg mit Maus und Tastatur Seite 3 bis Seite 3 Die PC Tastatur Seite 4 bis

Mehr

Computer-Grundlagen. Inhalt

Computer-Grundlagen. Inhalt Computer-Grundlagen Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Übungsbeispiel PC einschalten und sich anmelden...1 Das Hochfahren...1 Anmelden am Betriebssystem...2

Mehr

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Seite 1 von 20 Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Hier kann man die bevorzugten Programme und Apps in selbst definierten Gruppen platzieren. Mit einem Rechtsklick auf eine Kachel, kann man deren

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

PC Einsteiger Inhalt

PC Einsteiger Inhalt PC Einsteiger 2016 Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Übungsbeispiel PC einschalten und sich anmelden...1 Das Hochfahren...1 Anmelden am PC...2 Das Betriebssystem

Mehr

Veranstalter Skriptum Christina

Veranstalter Skriptum Christina Workshop Windows 10 Veranstalter 25.04.2016 Skriptum Christina Inhaltsverzeichnis Taskleiste!... 2 Ein Programm (App) in der Taskleiste oder im Startmenü anzeigen... 2 Startmenü anpassen... 3 Bei geöffneten

Mehr

Computer Schulung Explorer

Computer Schulung Explorer Computer Schulung Explorer Anfänger Fortgeschrittene Windows Explorer Erlaubt Zugriff auf alle Daten auf dem Rechner und auf externen Speichern Kann Dateien suchen (Name und Inhalt) Kann Dateien ordnen,

Mehr

Dateiansichten in Ordnern

Dateiansichten in Ordnern Dateien und Ordner Das Ordnen und Organisieren von Dateien ist das A und O, wenn es darum geht, effektiv mit dem Computer zu arbeiten. Nur wer Ordnung hält und seinen Datenbestand logisch organisiert,

Mehr

Umgang mit Windows- Betriebssystemen BASISWISSEN

Umgang mit Windows- Betriebssystemen BASISWISSEN Umgang mit Windows- Betriebssystemen BASISWISSEN Der (Betriebs-) Systemstart Einschalten Computer Einlesen der Systemdateien in den Arbeitsspeicher von - je nach Einstellung und Vorhandensein - Diskette,

Mehr

Windows 8.1 Wichtiges in Kürze

Windows 8.1 Wichtiges in Kürze Windows 8.1 Wichtiges in Kürze E. Jähnert 2013 Sperrbildschirm Sperrbildschirm verlassen: > mit der Maus nach oben ziehen oder klicken oder beliebige Taste betätigen In diesem Bereich bekommen Sie erste

Mehr

An- Abmelden Neustarten - Herunterfahren

An- Abmelden Neustarten - Herunterfahren An- Abmelden Neustarten - Herunterfahren Windows 10 Version Da wir hier im Rüttihubelbad zwei Windows 10 Versionen haben und deshalb das Startmenu nicht gleich aussieht musst du zuerst überprüfen welche

Mehr

Drücken Sie den Einschaltknopf an Ihrem PC, Laptop oder Tablet und warten Sie, bis der Computer gestartet ist.

Drücken Sie den Einschaltknopf an Ihrem PC, Laptop oder Tablet und warten Sie, bis der Computer gestartet ist. 1. Windows 10 Update-Infos Windows starten Drücken Sie den Einschaltknopf an Ihrem PC, Laptop oder Tablet und warten Sie, bis der Computer gestartet ist. Beim allerersten Start werden Sie bei der Einrichtung

Mehr

PC Einsteiger Inhalt

PC Einsteiger Inhalt PC Einsteiger 2014 Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Übungsbeispiel PC einschalten und sich anmelden...1 Das Hochfahren...1 Anmelden am Betriebssystem...2

Mehr

WINDOWS 10. Modul 1 - Grundlagen

WINDOWS 10. Modul 1 - Grundlagen WINDOWS 10 Modul 1 - Grundlagen Dateiablage... 2 Desktop... 2 Start Menu... 4 Windows Explorer... 4 Taskleiste... 6 Praktische Programme... 7 Internet Zugang... 8 System schützen... 10 Apps & Features...

Mehr

1 von 9 16.10.2008 16:33 Vorteile von Windows Vista nutzen - Migrationskurs (1.2.1) w-mswivimigde-a1 Vorteile von Windows Vista nutzen - Migrationskurs Windows Vista bietet viele nützliche neue Funktionen.

Mehr

ECDL-Base Computer-Grundlagen. Inhalt

ECDL-Base Computer-Grundlagen. Inhalt Inhalt 1. Erste Schritte... 1 PC einschalten und sich anmelden... 1 Das Hochfahren... 1 Anmelden am Betriebssystem... 2 Die Aufgaben des Betriebssystems... 3 Den Desktop kennenlernen... 4 Desktopsymbole...

Mehr

Computer-Grundlagen. Inhalt

Computer-Grundlagen. Inhalt Computer-Grundlagen Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Übungsbeispiel PC einschalten und sich anmelden...1 Das Hochfahren...1 Anmelden am Betriebssystem...2

Mehr

1 Computer und mobile Endgeräte 1.3 Software und Lizenzierung Computer-Grundlagen mit Windows 10

1 Computer und mobile Endgeräte 1.3 Software und Lizenzierung Computer-Grundlagen mit Windows 10 1 Computer und mobile Endgeräte 1.3 Software und Lizenzierung Computer-Grundlagen mit Windows 10 1.3.5 Lizenzmodelle kennen und unterscheiden wie: proprietäre Software, Open Source, Shareware, Freeware.

Mehr

Windows 10 Update-Infos

Windows 10 Update-Infos Windows 10 Update-Infos Erste Schritte mit Windows 10 Windows-Anmeldung Nach dem Start des Computers müssen Sie sich bei Windows anmelden. Klicken Sie auf eine beliebige Stelle des Sperrbildschirms, um

Mehr

Mit Dateien und Ordnern arbeiten

Mit Dateien und Ordnern arbeiten Erzeugen Sie auf der Arbeitsoberfläche (Desktop) ein neues Objekt (Datei) vom Typ TEXTDOKUMENT. Den Mauszeiger an eine freie Stelle der Arbeitsoberfläche bewegen, dann einen Rechtsklick mit der Maus, ein

Mehr

oder Der Windows Explorer ist ein Dateibrowser, er dient dem Auffinden und Ordnen von Dateien. normales Ordnersymbol Ordnersymbol in der Taskleiste

oder Der Windows Explorer ist ein Dateibrowser, er dient dem Auffinden und Ordnen von Dateien. normales Ordnersymbol Ordnersymbol in der Taskleiste Der Dateibrowser: Starten des Dateibrowsers: A. Windowstaste + E gemeinsam drücken= Starten des Dateibrowsers, oder B. linker Doppelklick auf ein normales Ordnersymbol auf dem Desktop. C. Einfacher Klick

Mehr

Benutzerhandbuch GI CLOUD box

Benutzerhandbuch GI CLOUD box B e n u t z e r h a n d b u c h G I C L O U D b o x S e i t e 1 Benutzerhandbuch GI CLOUD box Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Version... 2 3 Installation Client-Software... 3 4 Handling & Tipps...

Mehr

Bereos Hotspot aus Sicht des Nutzers (Kurzanleitung)

Bereos Hotspot aus Sicht des Nutzers (Kurzanleitung) Bereos Hotspot aus Sicht des Nutzers (Kurzanleitung) 1. Ihre Netzwerkkarte und die WLAN Schnittstelle müssen so konfiguriert werden, dass sie ihre Netzwerkadresse und den DNS Serveradresse automatisch

Mehr

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 p Start-Bildschirm Nach dem Einschalten des PC meldet er sich nach kurzer Zeit (je nach Prozessor) mit dem folgenden Bildschirm (Desktop): Der Desktop enthält u. a.

Mehr

Anleitung zum Umgang:

Anleitung zum Umgang: Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: Alle meine Passworte (AmP) Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.alle-meine-passworte.de/ Funktion des Programmes:

Mehr

BTClear Tricks und Kniffe

BTClear Tricks und Kniffe BTClear - Tricks und Kniffe In dieser Unterlage werden einige versteckte aber nützliche Funktionen von BTClear beschrieben. Alle Fenster können mit einem Klick in die rechte obere Ecke geschlossen werden

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.1 - Kopieren von einzelnen Files innerhalb von MyDrive

Mehr

Kleine Anleitung zur Übertragung von Fotos per USB-Kabel von der Kamera zum Computer

Kleine Anleitung zur Übertragung von Fotos per USB-Kabel von der Kamera zum Computer Kleine Anleitung zur Übertragung von Fotos per USB-Kabel von der Kamera zum Computer Mechthild Trilling-Piest Den Ordner öffnen, in den die Bilder abgelegt werden sollen (am besten richtet man sich zum

Mehr

Fensterverhalten. Mike McBride Jost Schenck Deutsche Übersetzung: Matthias Kiefer

Fensterverhalten. Mike McBride Jost Schenck Deutsche Übersetzung: Matthias Kiefer Mike McBride Jost Schenck Deutsche Übersetzung: Matthias Kiefer 2 Inhaltsverzeichnis 1 Fensterverhalten 4 1.1 Aktivierung......................................... 4 1.1.1 Aktivierungs-Regelung..............................

Mehr

3 Mit Programmen und Fenstern

3 Mit Programmen und Fenstern 34 MIT PROGRAMMEN UND FENSTERN ARBEITEN 3 Mit Programmen und Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie wie Sie Programme starten und wieder beenden wie Sie mit Fenstern arbeiten Ein Programm starten

Mehr

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Stand: 14.09.2011 Über dieses Dokument Dieses Dokument soll einen kurzen Überblick über die Installation, die Deinstallation von "Soli Manager 2011" liefern

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 So funktioniert die Maus... 12 Windows mit dem Touchpad steuern... 14 Windows auf dem Tablet... 16 Windows per Tastatur steuern... 18 Windows mit Tastenkürzeln bedienen...

Mehr

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7)

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Wir haben beim letzten Mal gehört, wie wichtig es ist, dass

Mehr

4. Mit Fenstern arbeiten

4. Mit Fenstern arbeiten 4. Mit Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie... wie Sie Fenster wieder schließen das Aussehen der Fenster steuern mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten Elemente von Dialogfenstern Was Sie

Mehr

Schaltfläche Start/Drucker und Faxgeräte, mit rechter Maustaste auf Druckersymbol klicken, Befehl Eigenschaften wählen.

Schaltfläche Start/Drucker und Faxgeräte, mit rechter Maustaste auf Druckersymbol klicken, Befehl Eigenschaften wählen. Fragen und Antworten zu Modul 2 Computerbenutzung 1. Wie kann man die Schriftart der einzelnen Menüs verändern? Mit rechter Maustaste auf Desktop klicken, Befehl Eigenschaften, Register Darstellung, Erweitert,

Mehr

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung)

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Übungsaufgaben zu Windows 10 - Musterlösung Seite 1 von 6 Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Nachfolgend die Musterlösung zu den einzelnen Übungsaufgaben. In vielen Fällen gibt es unterschiedliche

Mehr

Apple Tastenbelegung

Apple Tastenbelegung 3 Apple Tastenbelegung 2 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 1 Auswurf 2 Funktionstasten 3 Escape 4 Tabulator 5 Feststell (Caps lock) 6 Shift (Hochstellen) 7 Control 8 Wahltaste (Alt) Option 9 Befehlstaste

Mehr

Schnellübersichten. ECDL Modul Computer-Grundlagen

Schnellübersichten. ECDL Modul Computer-Grundlagen Schnellübersichten ECDL Modul Computer-Grundlagen 3 Windows 10 kennenlernen 2 4 Desktop und Apps 3 5 Fenster bedienen 4 6 Explorer kennenlernen 5 7 Dateien und Ordner verwalten 6 8 Elemente und Informationen

Mehr

2.1 Wozu dient das Betriebssystem

2.1 Wozu dient das Betriebssystem PC EINSTEIGER Das Betriebssystem 2 Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem Die Windows-Oberfläche Elemente eines Fensters 2.1 Wozu dient das Betriebssystem Das Betriebssystem (engl.: operating system,

Mehr

Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt.

Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt. Bedienungsanleitung ios Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt. Apple ID Support ipad Bedienung Tipps App Store ibooks EasyToolbox 1 Wichtige Tipps Vorinstallierte

Mehr

Mein Computerheft. Arbeiten mit Writer. Name: Ich kann ein Schreibprogramm öffnen und Texte schreiben. Öffne 00o4Kids mit einem Doppelklick!

Mein Computerheft. Arbeiten mit Writer. Name: Ich kann ein Schreibprogramm öffnen und Texte schreiben. Öffne 00o4Kids mit einem Doppelklick! Mein Computerheft Arbeiten mit Writer Name: 4a Ich kann ein Schreibprogramm öffnen und Texte schreiben. Öffne 00o4Kids mit einem Doppelklick! Klicke auf dieses Zeichen (Icon). Dein Schreibprogramm. Klicke

Mehr

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Tiscover CMS 7 Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Inhaltsverzeichnis An- und Abmeldung im Tiscover CMS 7... 3 1. Anmeldung... 3 2. Abmeldung... 3 Bereiche der Arbeitsoberfläche von Tiscover CMS

Mehr

Dateimanagement Laden Sie die folgende ZIP-Datei auf Ihren Desktop herunter (Tippen Sie die Adresse genau wie untenstehend ab, ansonsten können Sie die ZIP-Datei nicht herunterladen: http://www.thinkabit.ch/content/1-kurse/4-kurs-ika/ecdl_m2_testdateien.zip

Mehr

Anleitung zum Umgang:

Anleitung zum Umgang: Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: QuickLaunch Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.oliver-frietsch.de/quicklaunch/?lng=de Funktion des Programmes:

Mehr

STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG + S =

STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG + S = Wie heißen die Leisten? Was bedeuten die Tastenkombinationen mit STRG? STRG + A STRG + C STRG + X STRG + V STRG + Alt + Entf STRG + S STRG + A = STRG + C = STRG + X = STRG + V = STRG + Alt + Entf = STRG

Mehr

E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009

E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009 Windows Live Mail 2009 1 E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009 MAILS ABHOLEN UND VERSENDEN Der Befehl Synchronisieren im Hauptfenster veranlasst Windows Live Mail, die Post beim Mailserver abzuholen und von

Mehr

IT-Wissen für Gewerbe, Handel und Industrie. Tina Wegener, Linda York. 1. Ausgabe, August 2011. mit Windows 7 und Office 2010 GTA-W7O10CC

IT-Wissen für Gewerbe, Handel und Industrie. Tina Wegener, Linda York. 1. Ausgabe, August 2011. mit Windows 7 und Office 2010 GTA-W7O10CC Tina Wegener, Linda York 1. usgabe, ugust 2011 IT-Wissen für Gewerbe, Handel und Industrie mit Windows 7 und Office 2010 GT-W7O10CC Dateien und Ordner verwalten ++ Dateien und Ordner markieren ++ Eigenschaften

Mehr

Inbetriebnahme Chiligreen Home Server 2011

Inbetriebnahme Chiligreen Home Server 2011 Inbetriebnahme Chiligreen Home Server 2011 Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie folgende Adresse in das Adressfeld ein: http://cgwhs/connect Sie werden automatisch auf http://cgwhs:65510/connect/ geleitet,

Mehr

Vorwort Einführung: Was ist Windows? Arbeiten mit Maus und Tastatur Der erste Einstieg 21 INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort Einführung: Was ist Windows? Arbeiten mit Maus und Tastatur Der erste Einstieg 21 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS Vorwort 9 1. Einführung: Was ist Windows? 11 1.1. Aufgaben eines Betriebssystems 11 1.2. Windows Versionen 12 1.3. Zusammenfassung 13 2. Arbeiten mit Maus und Tastatur 14 2.1. Der Umgang

Mehr

Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 :

Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 : Anleitung für die Installation des USB Netzwerkkabels unter WIN2000 : Lieferumfang : USB-Netzwerkkabel Treiber-Diskette Deutsche Installationsanleitung Produktbeschreibung : Das USB-Netzwerkkabel ermöglicht

Mehr

Schneller als die Maus. Schneller als die Maus. arbeiten mit Windows. Die schnelle Taste

Schneller als die Maus. Schneller als die Maus. arbeiten mit Windows. Die schnelle Taste besser, einfacher, schneller arbeiten mit Windows Seite 1 Die schnelle Taste statt mit der arbeiten mit : Hotkeys Shortcuts Tastaturkürzeln Tastenkombinationen Seite 4 LM linke Maustaste Scrollrad und

Mehr

Informatik Jgst. 7. Doris Behrendt 21. November Gymnasium Marktbreit

Informatik Jgst. 7. Doris Behrendt 21. November Gymnasium Marktbreit Informatik Jgst. 7 Doris Behrendt 21. November 2017 Gymnasium Marktbreit Inhaltsverzeichnis 1. Markieren, Kopieren, Einfügen 2. Mehrere Fenster 3. Windows Explorer 1 Markieren, Kopieren, Einfügen Markieren,

Mehr

Benutzerhandbuch Prolog1 Anleitung

Benutzerhandbuch Prolog1 Anleitung Benutzerhandbuch Prolog1 Anleitung 2015 znet group GmbH Inhaltsverzeichnis Zugangsvoraussetzungen... 3 1.1 Unterstützte Browser... 3 zara Portal - Anmeldung... 4 2.1 Benutzerdaten... 5 2.2 Bildschirmauflösung...

Mehr

Grundlagen Windows 7. W i n d o w s 7 - W o r k s h o p. 2011 tk

Grundlagen Windows 7. W i n d o w s 7 - W o r k s h o p. 2011 tk W i n d o w s 7 - W o r k s h o p 2011 tk Autor Knüsel Thomas Amlehnstrasse 6 6210 Sursee informatik-workshop@bluewin.ch Quellen B. Döbeli Honegger M. Lattmann W. Hartmann Wellenreiten auf der Datenautobahn

Mehr

Safe Access Benutzerhandbuch

Safe Access Benutzerhandbuch Safe Access 1 Safe Access Inhaltsverzeichnis 1. Eine neue Form des Zugangs zu E-Banking-Diensten... 3 2. Voraussetzungen für die Installation von Safe Access... 3 3. Installation von Safe Access... 4 4.

Mehr

Heimischer PC Betriebssystem: Windows 9x/NT/2000/ME/XP, Textverarbeitung: MS Office-Paket, MS Word. ver.di Server bog http://be-online.ver.

Heimischer PC Betriebssystem: Windows 9x/NT/2000/ME/XP, Textverarbeitung: MS Office-Paket, MS Word. ver.di Server bog http://be-online.ver. Download Upload bog http://be-online.ver.org Heimischer PC Betriebssystem: Windows 9x/NT/2000/ME/XP, Textverarbeitung: MS Office-Paket, MS Word Ausgangssituation: Im A- AArbeitsforum f. AdministratorInnen

Mehr

1. Vorbereitungsmaßnahmen 2 a) Benutzerkontensteuerung deaktivieren 2 b) Windows Rechte auf winsoft Ordner vergeben 3. 2. Vaillant winsoft-automatik 5

1. Vorbereitungsmaßnahmen 2 a) Benutzerkontensteuerung deaktivieren 2 b) Windows Rechte auf winsoft Ordner vergeben 3. 2. Vaillant winsoft-automatik 5 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitungsmaßnahmen 2 a) Benutzerkontensteuerung deaktivieren 2 b) Windows Rechte auf winsoft Ordner vergeben 3 2. Vaillant winsoft-automatik 5 3. Manuelle Reparatur 6 a) Arbeitsplatz

Mehr

Desktop Schultz Informatik 1

Desktop Schultz Informatik 1 Desktop Schultz Informatik 1 Welche Laufwerke sind eingerichtet? Systemübersicht Führen Sie einen Doppelklick auf das Desktopsymbol Arbeitsplatz aus und Sie erhalten diese Übersicht. Sie sehen sofort,

Mehr

2.3.2 Fenster verschieben Fenster überlappen

2.3.2 Fenster verschieben Fenster überlappen PC EINSTEIGER Das Betriebssystem 2.3.2 Fenster verschieben Wenn das Fenster nicht durch MAXIMIEREN in den Vollbildmodus gestellt wurde, können Sie das Fenster auf Ihrem Desktop frei verschieben. Platzieren

Mehr

MAGIX Filme auf DVD 7

MAGIX Filme auf DVD 7 WINDOWS 7 und MAGIX Filme auf DVD 7 (Installationsanleitung) Installationsumgebung:Windows 7-32bit Windows 7 64bit Gültige Kompatibilitätsmodi: Windows XP (einschl. SP3) Windows VISTA (einschl. SP2) ----------

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 3 1 2 BIBLIOTHEKSÜBERBLICK 1. Liste der Ordner und Alben Die linke Spalte in der Bibliotheksansicht zeigt alle Ordner, die Fotos enthalten, Ordner entsprechend den eigentlichen

Mehr

Dateimanagement Laden Sie die folgende ZIP-Datei auf Ihren Desktop herunter (Tippen Sie die Adresse genau wie untenstehend ab, ansonsten können Sie die ZIP-Datei nicht herunterladen: http://www.thinkabit.ch/content/1-kurse/4-kurs-ika/ecdl_m2_testdateien.zip

Mehr

Dateien mit Scan-to-Folder an einen SMB-Ordner senden

Dateien mit Scan-to-Folder an einen SMB-Ordner senden Seite 1 von 10 Deutsch English Español Français Italiano Nederlands Dateien mit Scan-to-Folder an einen SMB-Ordner senden Veröffentlicht 01.06.2007 23:22 Aktualisiert 09.03.2011 21:35 Antwort-ID 67804

Mehr

5 (c) Elmar Weigel. 2.2 Das Betriebssystem Windows XP. Quick - Soft

5 (c) Elmar Weigel. 2.2 Das Betriebssystem Windows XP. Quick - Soft 2.2 Das Betriebssystem Windows XP 5 (c) Elmar Weigel p Der Start-Bildschirm Nach dem PC-Start meldet sich das Betriebssystem mit einem hellgrauen Desktop oder mit einem Bild als Hintergrund und - am unteren

Mehr

Anleitung GeoVision Multicam System

Anleitung GeoVision Multicam System Anleitung GeoVision Multicam System Nach dem das Programm gestartet wurde (nach einem Rechnerneustart geschieht dies automatisch), befinden Sie sich zunächst im Anmeldebildschirm (Bild 1). In diesem Zustand

Mehr

Inhalte in Kurse einfügen. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs.

Inhalte in Kurse einfügen. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs. I. Nun musst du das Bearbeiten einschalten. Dazu suche entweder an der linken Seitenleiste die Einstellungen und klicke

Mehr

Smartphone Foto/Video Übertragung auf PC für Diashow und PowerPoint

Smartphone Foto/Video Übertragung auf PC für Diashow und PowerPoint Mediengruppe Smartphone Foto/Video Übertragung auf PC für Diashow und PowerPoint Dieter Schwabe, Dezember 2017 Vorbereitung Zunächst sollten auf dem PC Ordner eingerichtet werden, in die Fotos und Videos

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner anlegen

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner anlegen PC EINSTEIGER Ordner und Dateien 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Inhaltsverzeichnis. theoretische Grundlagen für den Computer 13

Inhaltsverzeichnis. theoretische Grundlagen für den Computer 13 Inhaltsverzeichnis EINFUHRUNG 13 theoretische Grundlagen für den Computer 13 2.1 Übersicht Hard- und Software 15 2.2 Ein- oder Ausgabe 16 2.3 Hardware-Überblick 16 2.4 Die Schalter 17 2.5 Ein und Ausschalten

Mehr

Universität Stuttgart Programmierübung Bildschirmschoner

Universität Stuttgart Programmierübung Bildschirmschoner Programmierübung Bildschirmschoner Ilona Heurich C# Warum C#? In Windows-Umgebung leicht zu handhaben In Wirtschaft häufig verwendet Ähnliche Sprachbausteine wie andere verbreitete Sprachen (Java, C++,

Mehr

Arbeiten in der Agro-Cloud mit Windows PC

Arbeiten in der Agro-Cloud mit Windows PC Arbeiten in der Agro-Cloud mit Windows PC Voraussetzung für eine erfolgreiche Installation 1. Sie müssen sich an Ihrem PC mit einem Benutzer anmelden, der administrative Rechte hat. 2. Die aktuellen Windows

Mehr

Windows 10. Die Anleitung in Bildern. von Robert Klaßen

Windows 10. Die Anleitung in Bildern. von Robert Klaßen Windows 10 Die Anleitung in Bildern von Robert Klaßen 1 So bedienen Sie Ihren Computer 10 So funktioniert die Maus 12 Windows mit dem Touchpad steuern 14 Windows auf dem Tablet 16 Windows per Tastatur

Mehr

Pronto! Webmail-Oberfläche. Empfohlener Browser: Google Chrome. Kontakt:

Pronto! Webmail-Oberfläche. Empfohlener Browser: Google Chrome. Kontakt: Pronto! Webmail-Oberfläche Empfohlener Browser: Google Chrome Kontakt: universität bonn Hochschulrechenzentrum Wegelerstr. 6, 53115 Bonn Tel.: 0228/73-3127 www.hrz.uni-bonn.de Pronto! Pronto! ist eine

Mehr

Bilder-Galerie Anleitung

Bilder-Galerie Anleitung Bilder-Galerie Anleitung Verwendung der Galerie INHALT 1. EINRICHTUNG EINER SICHEREN VERBINDUNG... 3 2. ÖFFNEN DER GALERIE IM BROWSER... 9 3. VERWENDEN DER GALERIE... 13 3.1 Neue Ordner erstellen... 13

Mehr

SafePlace Benutzerhandbuch

SafePlace Benutzerhandbuch SafePlace 1 SafePlace Inhaltsverzeichnis 1. Eine neue Form des Zugangs zu E-Banking-Diensten... 3 2. Voraussetzungen für die Installation von SafePlace... 3 3. Installation von SafePlace... 3 4. Start

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 19

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 19 5 Inhalt 1 So bedienen Sie Ihren Computer... 19 1.1 So funktionieren Maus und Touchpad...20 Die richtige Handhabung der Maus... 20 Mit der Maus führen Sie folgende Aktionen aus... 21 Touchpad... 23 1.2

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Datei- und Ordnerverwaltung... 2 Eine Ordnerstruktur erstellen... 2 Regeln für die Vergabe von Namen... 2 So erstellen Sie Ordner... 2 Vorgehensweise beim Markieren

Mehr

Scrollrad (Mausrad) Mauspad

Scrollrad (Mausrad) Mauspad Die Maus http://de.wikipedia.org/wiki/maus_(computer) 1. Die Maus ist ein Eingabegerät (Hardware) des Computers. Sie ist häufig das erste Eingabegerät, mit dem wir arbeiten. Im Normalfall hat die Maus

Mehr

ALT+TAB: Zwischen geöffneten Programmen wechseln. Windows-Logo+L: Computer sperren (ohne STRG+ALT+ENTF zu drücken)

ALT+TAB: Zwischen geöffneten Programmen wechseln. Windows-Logo+L: Computer sperren (ohne STRG+ALT+ENTF zu drücken) Tastenkombinationen für das Windows-System F1: Hilfe STRG+ESC: Öffnen Menü Start ALT+TAB: Zwischen geöffneten Programmen wechseln ALT+F4: Programm beenden UMSCHALT+ENTF: Objekt dauerhaft löschen Windows-Logo+L:

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite. Tabbed Browsing (Öffnen mehrerer Browserfenster) 1-2. Download/Herunterladen/Speichern (Acrobat Reader/ PDF) 3

Inhaltsverzeichnis. Seite. Tabbed Browsing (Öffnen mehrerer Browserfenster) 1-2. Download/Herunterladen/Speichern (Acrobat Reader/ PDF) 3 Inhaltsverzeichnis Seite Tabbed Browsing (Öffnen mehrerer Browserfenster) 1-2 Download/Herunterladen/Speichern (Acrobat Reader/ PDF) 3 Download/Herunterladen/Speichern (Browser Firefox) 4 Festlegen/Ändern

Mehr

13 GUI = Graphical user interface

13 GUI = Graphical user interface Ein Großteil der Computerbedienung erfolgt über GUI 13 die grafische Benutzeroberfläche. Darunter versteht man die Technologie, wonach die Befehle an einen Computer nicht über Texteingabe sondern mittels

Mehr

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Die automatische Installationsroutine auf der mit dem System mitgelieferten CD oder DVD-ROM wurde ausschließlich für

Mehr

Bei diesem Symbol ist ein schriftlicher Arbeitsauftrag verlangt.

Bei diesem Symbol ist ein schriftlicher Arbeitsauftrag verlangt. Inhalt Computer-Grundlagen 1. Computer und mobile Endgeräte... 2 2. Desktop... 6 3. Dateiverwaltung und Fenster... 9 4. Druckverwaltung... 16 5. Software... 19 6. Dateien und Ordner... 23 7. Arbeiten mit

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr

Die Website der Pressglas-Korrespondenz und Adobe Reader, Version 9.1

Die Website der Pressglas-Korrespondenz und Adobe Reader, Version 9.1 SG März 2009 Die Website der Pressglas-Korrespondenz und Adobe Reader, Version 9.1 Auf www.pressglas-korrespondenz.de - der Website der Pressglas-Korrespondenz - werden alle Artikel im Format PDF (Portable

Mehr

Immo Meets Office Easy Office Storage Easy Outlook Storage Handbuch

Immo Meets Office Easy Office Storage Easy Outlook Storage Handbuch Immo Meets Office Easy Office Storage Easy Outlook Storage Handbuch 1 2 Inhaltsverzeichnis 1 Systemvoraussetzungen... 3 2 Vor der Installation... 3 3 Installation... 3 3.1 Voraussetzungen... 4 3.2 Installationsbeginn...

Mehr

Stopp-Listen. Die Funktion von Stopp-Listen. Das Fenster zur Verwaltung der Stopp-Listen

Stopp-Listen. Die Funktion von Stopp-Listen. Das Fenster zur Verwaltung der Stopp-Listen Stopp-Listen Stopp-Listen Die Funktion von Stopp-Listen Stopp-Listen dienen dazu, eine Sammlung von Wörtern anzulegen, die für die Auswertung uninteressant sind. Dies können etwa die bestimmten und unbestimmten

Mehr

Überreicht von IT-Schulungen Volkard Schwarz www.it-schulungen.info

Überreicht von IT-Schulungen Volkard Schwarz www.it-schulungen.info en für Windows WIN + E WIN + D WIN + M F2 STRG beim Ziehen eines Elements STRG + A F3 ALT + F4 ALT+TAB ALT+ESC F5 Windows Explorer öffnen Desktop anzeigen Alle Programme / Fenster minimieren Gewähltes

Mehr

2.1 Wozu dient das Betriebssystem

2.1 Wozu dient das Betriebssystem PC EINSTEIGER Das Betriebssystem 2 Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem Die Windows-Oberfläche Elemente eines Fensters 2.1 Wozu dient das Betriebssystem Das Betriebssystem (engl.: operating system,

Mehr

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung)

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Übungsaufgaben zu Windows 10 - Musterlösung Seite 1 von 6 Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Nachfolgend die Musterlösung zu den einzelnen Übungsaufgaben. In vielen Fällen gibt es unterschiedliche

Mehr