Wirkung von Drogen am Beispiel. Cannabis

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1 Wirkung von Drogen am Beispiel Cannabis

2 Übersicht Fakten, Produkte und Kulturgeschichte von Cannabis Wirkstoffe und Rezeptoren Auswirkungen und Folgen Medizinische Verwendung von Cannabis Abhängigkeit? Therapie-Modell Fazit

3 Cannabis Einige Synonyme : Marijuana, Haschisch, Bhang, Gras, Sawi,Ganja, Charas, Shesa, Esrar, Anascha, Kif, Dimba, Dagga, Lebake, Njemu, Vongony, Machona

4 Fakten, Produkte und Kulturgeschichte von Cannabis

5 Die Pflanze Es gibt drei Hanfarten Cannabis sativa, Cannabis indica und Cannabis ruderalis Familie der Urticacceen (verwandt mit Hopfen und Feigenbaum ) Sind einjährige Pflanzen mit einer Wachstumsund Blütephase Sie sind zweihäusig, d. h. es gibt eine männliche und eine weibliche Pflanze

6 Verschiedene Geschlechter der Pflanze

7 Weibliche Pflanzen werden 6 bis 8 m groß Männliche Pflanzen sind kleiner Somit werden primär die weiblichen Pflanzen zur Drogengewinnung verwendet, da sie größer sind und mehr Blüten tragen Haarige Drüsen an Stengeln, Blütenständen und Vorblättern produzieren Harz

8 2 Verfahren der Drogengewinnung : Ernte der Blütenstengel, Blätter und Vorblätter Trockung Marijuana Harzgewinnung aus den Harzdrüsen Trockung Zusammenpressen zu kleinen Würfeln Haschisch ( umgangssprachlich auch als Piece bekannt)

9

10 Kulturgeschichte des Cannabis Seit Jahrtausenden benutzt (Nutzpflanze - Hanf) Erste schriftliche Erwähnung stammt aus China um 8500 v. Chr. zur Herstellung von Kleidung aus Hanf Alte indische Schriften (2000 v. Chr.) erste Erwähnung der Cannabis Indica Gattung (Droge) des Hanfes Inder verstanden darunter : - Götternahrung (Indracana) - Sieg (Vijaya) - Herrlichkeit (Jaya) psychoaktive Wirkung war ihnen bekannt Herodot berichtet bereits 430 v. Chr. Über die Skythen

11 2 Verbreitungskategorien Länder in denen Cannabis seit jeher durch die Tradition als Genussmittel von Volksmassen verwendet wird : Mittel- und Vorderasien Ganz Afrika Lateinamerika Traditionsländer Länder in denen das traditionelle Genussmittel Alkohol ist, der Genuss von Cannabis jedoch im Laufe des 19. Jahrhunderts rapide zugenommen hat : USA Kanada Südrussland Europa Expansionsländer

12 Geschichtliche Verbreitung in Europa Durch Kreuzzüge aus Asien eingeführt Im Mittelalter galt die Cannabisbenutzung als unchristlich und wurde dem Teufel und den Hexen zugeschrieben (1484 verurteilte Papst Innocent VIII alle Mittel der Teufelsbeschwörung zu denen er auch Cannabis zählte) Seit Mitte des 19. Jahrhunderts in bohemischen Kreisen zur Bewusstseinserweiterung verbreitet (Minderheit der Bevölkerung) Moreau, französischer Psychiater, verfasste 1845 das erste Buch über Cannabis und gründete mit Victor Hugo, Charles Baudelaire und Honore Balzac den Club der Haschischins

13 Marijuana- und Haschisch-Import heute

14 USA : - mehr als die Hälfte heutzutage aus dem eigenen Land - Rest aus der Karibik, Lateinamerika und Mexiko Europa : - überwiegend aus Marokko, den Niederlanden und Pakistan

15 Cannabiskonsum in Deutschland Bundesstudie 2003 : 26 % der Erwachsenen zwischen 18 und 59 Jahren sind schon mindestens einmal mit Cannabis in Berührung gekommen Unter den Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren liegt die Quote bei 42,7 % annähernd jeder zweite Cannabiskonsum zieht sich durch alle gesellschaftlichen Schichten größtenteils bleibt es beim einmaligen Experiment Jedoch nimmt der Cannabiskonsum stetig zu (2001 : 21%)

16 Wirkstoffe und Rezeptoren

17 Wirkstoffe Die wichtigsten Wirkstoffe der Hanfpflanze sind die Cannabinoide, von denen heute mehr als 70 Arten bekannt sind Das wichtigste psychoaktive Cannabinoid ist das 9 -THC (Tetrahydrocannabinol)

18 Wirkung über das endocannabinoide System Der Körper besitzt ein eigenes cannabinoides System Cannabinoide entfalten ihre Wirkung über zwei verschiedene Rezeptoren (CB1- und CB2-Rezeptoren) endogener Liganden: Anandamid

19 Rezeptor-Typen CB1-Rezeptoren befinden sich vorwiegend im ZNS (Basalganglien), jedoch ebenso in der Peripherie CB-2-Rezeptoren hauptsächlich in der Peripherie

20 Auswirkungen und Folgen

21 Generelle Auswirkungen psychoaktive Effekte (v.a. Kognition und Verhalten betreffend) appetitstimulierende Effekte motorische Effekte kardiovaskuläre Effekte immunsuppressive Effekte

22 Akute Auswirkungen Panikattacken und Angststörungen Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit Beeinträchtigung der Reaktionszeit Beeinträchtigung motorischer Fertigkeiten Störung des Kurzzeitgedächtnis

23 Akute Auswirkungen Euphorie Entspannung Wahrnehmungsänderungen Intensivierung normaler sensorischer Erfahrungen Störung des Zeitgefühls Herzrate steigt um 20-50%

24 Langfristige Folgen Gefahr Joint! Nikotin und Teerstoffe erhöhtes Krebsrisiko und Beeinträchtigung des respiratorischen Trakts Durch den Cannabiskonsum während der Pubertät (vor dem Lebensjahr) entstehen Aufmerksamkeitsstörungen und Störungen verbaler Fertigkeiten im erwachsenen Alter

25 Andere negative Effekte Diese Effekte konnten beim Menschen bisher nicht nachgewiesen werden Die Reproduktion bei männlichen (Testosteron- und Spermienproduktion) sowie der Ovulationszyklus bei weiblichen Tieren wird gestört

26 Zusammenhang zwischen Cannabis und Schizophrenie Erhöhtes Risiko schizophrener Psychosen bei chronischem Cannabiskonsum Pubertärer Cannabiskonsum kann Schizophrenie bei bereits vulnerablen Personen hervorrufen oder das Risiko bei nicht-vorbelasteten Personen erhöhen Übersichtsstudie von Arsenault kommt zur Schlussfolgerung, dass sich etwa 8% der psychotischen Erkrankungen durch einen generellen Cannabis-Verzicht Jugendlicher Konsumenten verhindern lassen würde

27 Gibt es einen gateway-effect? Risiko bei Cannabiskonsum weitere Drogen (z.b. Opioide) einzunehmen liegt höher Zeitliche Reihenfolge Cannabiskonsum liegt in den meisten Fällen vor der Einnahme anderer Drogen Korrelation zwischen hohem Cannabiskonsum einer Population mit einem umso höheren Konsum sonstiger Drogen Dagegen spricht eine genetische Veranlagung, die Cannabiskonsum, aber auch die Einnahme anderer Drogen, begünstigt.

28 Medizinische Verwendungen von Cannabis

29 Therapieeffekte bei verschiedenen Erkrankungen Reduktion der Übelkeit bei Chemotherapie-Patienten Stimulation des Appetits bei AIDS Patienten Reduktion der Muskelspastiken bei Patienten mit neurologischen Störungen, z.b. Parkinson oder MS Reduktion des intraokularen Druckes bei grünem Star Befreiung von Depressionen, Migräne, Schlaflosigkeit und chronischen Schmerzen Allgemeine Verbesserung des Wohlbefindens ( Glückseligkeit )

30 Synthetisches THC : In Tablettenform erhältlich Jedoch nicht so effektiv wie gerauchtes Cannabis Unangenehme Nebenwirkungen wie Halluzinationen etc. wahrscheinlicher als bei gerauchtem Cannabis Cannabis wird trotz der Illegalität als Medizin eingesetzt, was juristische Folgen nach sich ziehen kann

31 Marinol Wirkstoff : Cannabidiol Seit 1986 legal erhältlich Tablettenform 90% erreicht nie das Ziel, da sie durch den Magenund Darmtrakt muss Resultat : Marinol wird wegen schlechter Dosierbarkeit nur sehr selten verschrieben

32 Wirkung von Marinol bei AIDS- Patienten

33 Fazit : Ärzte stehen zwischen medizinischem Nutzen und Illegalität Debatte zur Teil-Legalisierung im medizinischen Bereich wird angeschürt Forschung wird weiter ausgebaut

34 Begriffsklärung zur Einschätzung des Abhängigkeitspotentials von Cannabis

35 Physische Abhängigkeit (=Neuroadaption) Veränderter Steuerungsmechnismus im Nervensystem Unter chronischer Zufuhr der Abhängigkeit auslösenden Substanz entsteht neue Homöostase Zur Verhinderung eines Entzugssyndroms muss entspr. Substanz in ausreichender Dosis repititiv zugefügt werden

36

37 Psychische Abhängigkeit Definition problematisch, deshalb: Festlegung von Verhaltenskriterien, als Wichtigstes: die Suche (das Streben) nach der Wirkung der abhängigkeitauslösenden Substanz (="drug seeking behaviour")

38 Toleranz Kann sich bei repititiver Einnahme ergeben Durch Adaptionsvorgänge herbeigeführter Zustand Zum Erreichen der Initialwirkung Dosissteigerung nötig Vorhandensein von Toleranz deutet auf Abstinenzsyndrom nach Beendigung der Substanzeinnahme hin

39 Sucht Starke Abhängigkeit Bestreben, entspr. Substanz zu besorgen, einzunehmen, ihre Wirkungen zu erleben oberste Handlungsmaxime

40 Droge Ursprünglich: aus Pflanzen extrahierte Substanzen als Heilmittel Umgangssprachlich: Bezeichnung von Abhängigkeit auslösenden Substanzen

41 Cannabisabhängigkeit nach WHO

42 Cannabisabhängigkeit? Toleranzentwicklung bei übernormal hohen Dosen und regelmäßiger Zufuhr Psychische Abhängigkeit, häufig dient C. zur Kompensation/ bzw. zur Distanzierung von eigenen Emotionen Entwicklung einer Abhängigkeit dynamischer Prozess, Gefahr: süchtige Identität

43 Cannabisabhängigkeit? primäres reinforcement drängt Verlangen nach Substanz, Verlangen häufig durch Reizeindrücke konditioniert Blockade des körpereigenen cannabinoiden Systems durch CB1-Antagonisten ruft eindeutige Entzugserscheinungen hervor, z.b. Ausschüttung von CRH (Corticotropin) Neuroadaption

44 Macht Cannabis abhängig? Neuere Studien mit dem CB1-Antagonisten SR (Cook 1998 und Kouri 1999) scheinen eine Cannabisabhängigkeit bei Mensch und Tier immer mehr zu bestätigen Die Blockade des cannabinoiden Systems führt zu eindeutigen Entzugserscheinungen z.b. die Ausschüttung von CRH (Corticotropinreleasing-Hormon), welches auch bei anderen Drogenentzügen (Alkohol, Kokain und Opiaten) vorkommt

45 Der Therapieladen e.v. ein Therapiemodell

46 Der Therapieladen e.v. ein Therapiemodell Ambulante Therapieeinrichtung Zielgruppe:Konsumenten von Partydrogen (Cannabis, LSD, Amphetamine, Kokain...) 80% der Klienten zw J. Behandlung erfolgt auf freiwilliger Basis Keine Einrichtung für physischen Entzug

47 Schwerpunkte der Therapie Differenzierte Diagnostik, d.h. Einbeziehung des Bedingungsgefüges Person-Droge-Umwelt Ich-Stärkung Alternativenfindung

48 Fazit Forschung liefert eindeutige Hinweise, aber sind noch keine Langzeitstudien vorhanden Jugendliche stellen eine besonders gefährdete Gruppe dar Gefährlichkeit von Cannabis bleibt weiterhin umstritten.

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