Aus Saulus wird Paulus Die erste Missionsreise (Apostelgeschichte 13,1-12) Plenum. Lehrteil. Thema

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aus Saulus wird Paulus Die erste Missionsreise (Apostelgeschichte 13,1-12) Plenum. Lehrteil. Thema"

Transkript

1 Lernvers: Wer Gott anbeten will, muss seinen Geist haben und in seiner Wahrheit leben. (Johannes 4,24 aus: Hoffnung für alle) Lehrteil (Landkarte einblenden/zeigen ) INHALT Zielgedanke: Saulus nennt sich nun Paulus. Barnabas und Paulus werden als Missionare ausgesandt. Die erste Missionsreise führt Paulus von Antiochia aus durch weite Gebiete Kleinasiens (heutige Türkei). Gott gebraucht ihn dabei als sein Sprachrohr, um Menschen zum Glauben zu führen, und überführt einen Zauberer, der Gottes Wort verdreht. Die Kinder sollen lernen, dass sie mutig ihre Meinung vertreten sollen, wenn sie sehen, dass jemand lügt. Gott segnet Menschen, die die Wahrheit aussprechen und leben. Attalia Antiochia Perge Ikonion Lystra Antiochia Derbe Seleuzia Salamis Paphos UMSETZUNG Benötigte Mitarbeiter: sleiter (PL) Benötigte Materialien: Landkarte als Overheadfolie bzw. Powerpoint-Bild (siehe Anlage) Overheadprojektor bzw. Beamer Bibeln Bibeltextpuzzle PL: Hallo, Kinder, hier seht ihr eine große Landkarte. Ich möchte, dass ihr mir gleich erzählt, was sie zu bedeuten hat und was da für ein Weg eingezeichnet ist.was, ihr wisst das nicht? Was denkt ihr, woher ich so viel von unserem Saulus weiß? (Kinder antworten lassen.) Genau, die ganze Wahrheit über sein Leben und das, was er für Gott tat, kann jeder in der Bibel nachlesen. Und deshalb werde ich heute nicht die Geschichte erzählen, sondern ihr werdet sie selber nachlesen. Aber dazu später mehr. Auf eines muss ich euch nämlich aufmerksam machen. Wie hieß der Mann, über den wir nun schon seit drei Wochen reden? (Kinder antworten lassen.) Genau, das war Saulus.Wenn wir aber nun weiter lesen, was er erlebt hat, wird aus unserem Saulus auf einmal ein, keine Angst ich verrate den Namen nicht. In jüdischen Familien der damaligen Zeit war es durchaus üblich, dem Kind einen Doppelnamen zu geben: einen biblischen für den Gebrauch in der eigenen Familie und unter Glaubensgenossen, dazu einen internationalen für den Umgang mit Fremden. Die Eltern hatten ihren Knaben Scha'ul (griechisch Saulos) genannt. Die Familie gehörte dem Stamm Benjamin an (Phil 3,5), der in Saul dem Volk Israel den ersten König gestellt hatte. Diesen prominenten biblischen Namen Lieder: Die besten Pläne (aus: Alles einsteigen, Mike Müllerbauer) Sei mutig und stark (aus: Absoluto guto!, Mike Müllerbauer) SEITE 25

2 Aus Saulus wird Paulus die erste Missionsreise führte unser Saulus, wie wir in der Apostelgeschichte lesen können, weit über seine Bekehrung und Taufe hinaus. Erst als er seine erste Missionsreise nach Kleinasien antrat, lesen wir den Namen Saulus nicht mehr.von da an wird immer nur sein zweiter Name genannt (Apg. 13,9), was griechischen und vor allem römischen Ohren vertrauter war (Saulus war ein römischer Bürger [Apg. 22,25-29]). So einfach erklärt sich seine Namensänderung. In der Gemeinde von Antiochia gab es mehrere Propheten und Lehrer; Barnabas, den Afrikaner Simon, Lucius Manaen und Saulus. Als diese Männer während einer Zeit des Fastens gemeinsam beteten, sagte ihnen der Heilige Geist: Gebt Barnabas und Saulus für den besonderen Auftrag frei, zu dem ich sie berufen habe! Der Statthalter lud Barnabas und Saulus zu sich ein, weil er von ihnen Gottes Botschaft hören wollte. Aber Bar-Jesus wollte mit allen Mitteln verhindern, dass der Statthalter zum Glauben an Christus kam. Nachdem sie wieder gefastet und gebetet hatten, legten sie Barnabas und Saulus die Hände auf und sandten sie zum Missionsdienst aus. So wurden sie also ausgesandt und auf den Weg geschickt. So kamen Barnabas und Saulus zuerst nach Seleucia und fuhren von dort mit einem Schiff nach Zypern. Gleich nachdem sie in der Stadt Salamis angekommen waren, verkündeten sie in den Synagogen die Botschaft Gottes. Johannes Markus hatten sie als Gehilfen bei sich. So kamen sie an das andere Ende der Insel, nach Paphos. Saulus aber, der mit seinem römischen Namen übrigens Paulus heißt, sah den Zauberer durchdringend an, und erfüllt vom Heiligen Geist sagte er: Du Sohn der Hölle, du bist voller List und Bosheit! Du bist ein Feind von allem, was gut ist und Gott gefällt.wann endlich wirst du aufhören, Gottes Wahrheit/ Wort in Lüge zu verdrehen? Dort trafen sie einen Juden, der sich mit Zauberei abgab. Er hieß Bar-Jesus und war ein Zauberer und falscher Prophet und war mit dem römischen Statthalter Sergius Paulus befreundet, einem klugen und sehr verständigen Mann. Der Herr wird dich dafür strafen: Du sollst blind werden und einige Zeit die Sonne nicht mehr sehen können. In demselben Augenblick erblindete der Mann. Er tappte hilflos umher und brauchte jemanden, der ihn an der Hand führte. Als der Statthalter sah, was geschehen war, begann er an den Herrn zu glauben, denn er war tief beeindruckt davon, wie Paulus durch Gottes Hilfe den Zauberer der Lüge überführt hatte. Die Wahrheit hatte gesiegt und hatte dem Statthalter geholfen zu erkennen, wer Gott wirklich ist. Apostelgeschichte 13,1-12 (s.anhang/cd: PPT_Puzzle) SEITE 26

3 Kindermat_8b_Paulus.qxd :43 Uhr Seite 27 LEKTION 4 Und nun findet gleich selber den neuen Namen heraus. Setzt euch nun immer in kleinen Gruppen zusammen (Altersgruppen bitte mischen, damit immer ein Kind der Gruppe lesen kann). Jede Gruppe sollte nun eine Bibel haben. Ihr bekommt den Text von mir als Puzzlespiel, damit es noch mehr Spaß macht, als nur ihn einmal durchzulesen. Eure Aufgabe ist es nun, die Bibel aufzuschlagen und Apostelgeschichte 13,1-13 zu lesen.vergleicht den Text der einzelnen Puzzelteile mit dem Bibeltext. Einer liest vor und die anderen suchen das passende Puzzelteil. Am Schluss lest noch mal den Text der geordneten Puzzelteile gemeinsam durch. Habt ihr diesen richtig zusammengesetzt? Und los geht s. (Bibeln und je Gruppe ein Bibeltextpuzzel verteilen.) SEITE 27

4 PL: Nun habt ihr selber gelesen, wann Saulus zum Paulus wurde. Barnabas und Saulus wurden als Missionare ausgesandt. Die erste Missionsreise führte Paulus von Antiochia aus durch weite Gebiete Kleinasiens, das liegt in der heutigen Türkei. Lasst uns das einmal auf der Karte anschauen (auf die Landkarte zeigen). Gott gebrauchte Paulus als sein Sprachrohr, um Menschen zum Glauben zu führen, und überführte einen Zauberer, der Gottes Wort verdrehte. Der verbreitete über Gott und sein Wort lauter Lügen. Gott konnte das nicht weiter zulassen. Wer Gott anbeten will, muss seinen Geist haben und in seiner Wahrheit leben, das sagt uns Gott in Johannes 4,24 (Hfa). (Lernvers gemeinsam aufsagen.) Wisst ihr, Paulus war ein mutiger Mann. Er erzählte nicht nur von Jesus, sondern traute sich auch zu sagen, dass der Zauberer immer wieder log und so den Menschen ein falsches Gottesbild zeigte. Wir können von Paulus lernen, mutig und stark zu sein und Dinge richtigzustellen, wenn wir merken, dass andere lügen.vor allen Dingen, wenn andere schlechtes und Falsches von Jesus erzählen, sollten wir mutig und stark sein, unsere Meinung zu sagen. Denn unser Gott segnet Menschen, die die Wahrheit aussprechen und leben. Sei du auch einer von ihnen. Lasst uns nun gemeinsam singen und beten. Lieder: Die besten Pläne (aus: Alles einsteigen, Mike Müllerbauer) Sei mutig und stark (aus: Absoluto guto!, Mike Müllerbauer) Gebetsvorschlag Herr, lass mich mutig und stark sein, wenn Menschen schlecht über dich reden. Hilf mir, dann zu erzählen, wie und wer du wirklich bist. Du bist groß, ein Gott, der Wunder tut und uns über alles liebt. Danke dafür, dass ich mit deiner Hilfe rechnen kann. Amen! Kinder in die Kleingruppen entlassen. SEITE 28

5 Kleingruppe Für jüngere und ältere Kinder Basteln Gemeinsam werden die einzelnen Paulusteile ausgeschnitten und dann zusammengeklebt. Am besten befestigt man dann Paulus an die Wand oder erst einmal auf einen großen Karton und stellt diesen dann auf. Während man gemeinsam die Figur herstellt, könnt ihr mit den Kindern besprechen, ob man wirklich immer so mutig und stark sein kann. MATERIAL Einen Starschnitt von Paulus (s. CD) Scheren Kleber/Tesafilm Evtl. Karton (z.b. im Baumarkt nach Verpackungskartons von Türen fragen) Kleingruppenprogramm Gespräch Fragen: Wie ist das, wenn sich andere über unseren Glauben lustig machen? Wie geht es uns, wenn wir merken, dass der andere uns belügt? Wie leicht fällt es uns zu lügen, und wie schwer ist es, manchmal die Wahrheit zu sagen? Was sagt Gott in seinem Wort zur Lüge? Was passiert mit Menschen, die anderen sagen, dass es Gott nicht gibt, oder auch falsche Dinge über ihn erzählen? Was geschah mit dem Zauberer? Handelt Gott heute auch noch so? Wann, denkt ihr, konnte der Zauberer wieder sehen? (Erzähle einige Beispiele aus deinem Leben.) SEITE 29

Paulus predigt in Antiochia (Apostelgeschichte 13,13-52) Plenum. Lehrteil. Thema

Paulus predigt in Antiochia (Apostelgeschichte 13,13-52) Plenum. Lehrteil. Thema INHALT Zielgedanke: Das Evangelium, die frei machende Botschaft, gilt allen Menschen und bleibt nicht ohne Auswirkung. Auch wenn wir Widerstand erleben, wenn wir unseren Glauben bekennen, gilt es dranzubleiben,

Mehr

Paulus erlebt Wunder-bares (Apostelgeschichte 14,1-20)

Paulus erlebt Wunder-bares (Apostelgeschichte 14,1-20) Lernvers: Du bist der Gott, der Wunder tut, du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern. (Psalm 77,15) Lehrteil PL: (Bitte bei der Einleitung das Wort Wunder stark betonen.) Hallo, Kinder, heute werdet

Mehr

Der Schüler sollte die Abschnitte und Orte der ersten Missionsreise von. Verständnis für die Missionsarbeit heute.

Der Schüler sollte die Abschnitte und Orte der ersten Missionsreise von. Verständnis für die Missionsarbeit heute. Lektion 3: Erste Missionsreise Ziel: Der Schüler sollte die Abschnitte und Orte der ersten Missionsreise von Paulus kennenlernen. Die beschriebenen Ereignisse formen unser Verständnis für die Missionsarbeit

Mehr

Auf der Flucht oder:wer hat Angst vor Saulus? (Apostelgeschichte 9,26-31)

Auf der Flucht oder:wer hat Angst vor Saulus? (Apostelgeschichte 9,26-31) INHALT Lernvers: Für Gott ist nichts unmöglich. (Lukas 1,37) Zielgedanke: Gott kann Menschen und Situationen wirklich verändern. Gott ist nichts unmöglich. Auch wir brauchen immer wieder Veränderung und

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Die Geschichte des Apostels Paulus

Die Geschichte des Apostels Paulus Die Bibel im Bild Band 15 Die Geschichte des Apostels Paulus Anfeindungen 3 Apostelgeschichte 13,7-50 Das Wunder in Lystra 7 Apostelgeschichte 13,51 14,19 Paulus in Gefahr 10 Apostelgeschichte 14,19 15,1

Mehr

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 13,4-14,7 Erste Missionsreise des Paulus

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 13,4-14,7 Erste Missionsreise des Paulus Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 13,4-14,7 Erste Missionsreise des Paulus Personen - Saulus oder Saul ( von Gott erbeten oder Gott zum Dienst geliehen ) ist der jüdische Name des Paulus (römischer

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst der Priesterbruderschaft Straubing am 24. Mai 2009

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst der Priesterbruderschaft Straubing am 24. Mai 2009 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst der Priesterbruderschaft Straubing am 24. Mai 2009 Wie geht es weiter? Das ist die Frage, die viele Priester und engagierte Laien

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter bei der Delegiertenversammlung des Klerusverbandes in Hirschberg am 3.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter bei der Delegiertenversammlung des Klerusverbandes in Hirschberg am 3. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter bei der Delegiertenversammlung des Klerusverbandes in Hirschberg am 3. Juni 2009 Wie geht es weiter? Das ist die Frage, die viele Priester heute

Mehr

Hören und tun! Die zweite Missionsreise

Hören und tun! Die zweite Missionsreise Kindermat_8b_Paulus.qxd 04.09.2008 8:07 Uhr Seite 40 LEKTION 7 INHALT Lernvers: Ja, aber noch glücklicher sind die Menschen, Zielgedanke: die Gottes Botschaft hören und danach leben. (Lukas 11,28) Wir

Mehr

bibelarbeit 1: das ist paulus

bibelarbeit 1: das ist paulus Bibelarbeiten Die Reisen des Paulus sind als Landkarten auf der beiliegenden CD-ROM vorhanden (Ordner Kopiervorlagen). Das jeweilige Reiseziel ist besonders dargestellt. Die Karte wird den Kindern zu Beginn

Mehr

Paulus lebt Jesus... als sein Glaube auf Widerstand stösst! Predigt vom 1 November Arbeitsnotizen

Paulus lebt Jesus... als sein Glaube auf Widerstand stösst! Predigt vom 1 November Arbeitsnotizen Paulus lebt Jesus... als sein Glaube auf Widerstand stösst! Predigt vom 1 November 2015 Arbeitsnotizen Einleitung Soeben haben wir zusammen das Lied gesungen So gross ist der Herr. Ich weiss nicht wie

Mehr

Vergebung Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Plenum. Lehrteil

Vergebung Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Plenum. Lehrteil Lernvers: Euer Vater im Himmel wird euch vergeben, wenn ihr den Menschen vergebt, die euch Unrecht getan haben. Wenn ihr ihnen aber nicht vergeben wollt, dann wird Gott auch eure Schuld nicht vergeben.

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DIE APOSTELGESCHICHTE Kapitel 7 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

wir wollen Hörende werden

wir wollen Hörende werden Gott redt wir wollen Hörende werden Anregen zur Vertiefung des JuBiKu 2010 von Bernhard Ott Tag 1 Thema: Auf wen will ich hören Das Glaubensbekenntnis Israels beginnt mit dem Aufruf Schma Israel! (= Höre

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg.

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg. Die Verheißung Am letzten Tag, dem größten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief:»wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es

Mehr

25 und sagten das Wort in Perge und zogen hinab nach Attalia.

25 und sagten das Wort in Perge und zogen hinab nach Attalia. Predigt am 19.11.2017, Volkstrauertag Im Glauben bleiben Apostelgeschichte 14,20b-28 Apg 14,20b-28: 20b Am nächsten Tag zog er mit Barnabas weiter nach Derbe; 21 und sie predigten dieser Stadt das Evangelium

Mehr

Dranbleiben trotz Krisen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen

Dranbleiben trotz Krisen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen Predigt am 17.4.2016 Pastor Jonathan Schirmer Seite 1 Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen 1. Bibeltext

Mehr

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Dortmund-Asseln, 18.11. 2012 Apostelgeschichte 15 Ein Höhepunkt in der Berichterstattung des Verfassers Lukas. In unserem Bibelkreis

Mehr

Eine Gemeinde entdeckt die Lernzone (was wir von den Ephesern lernen können)

Eine Gemeinde entdeckt die Lernzone (was wir von den Ephesern lernen können) Texte: 1. Timotheus 4, 11-16 Autor: Hartmut Burghoff Predigt Eine Gemeinde entdeckt die Lernzone (was wir von den Ephesern lernen können) Heute ist die vorläufig letzte Predigt in unserer Predigtreihe

Mehr

Wer ist Saulus? Saulus begegnet Christus (Apostelgeschichte 8,1 bis 9,19) Plenum. Lehrteil. Thema

Wer ist Saulus? Saulus begegnet Christus (Apostelgeschichte 8,1 bis 9,19) Plenum. Lehrteil. Thema INHALT Zielgedanke: In den kommenden zehn Wochen lernen die Kinder die Person Paulus kennen. Er war der erste und wichtigste Theologe der Christentumsgeschichte und neben Simon Petrus der erfolgreichste

Mehr

Sobald wir wiedergeboren sind, gehören wir zum Leib der Gläubigen dem Leib Christi.

Sobald wir wiedergeboren sind, gehören wir zum Leib der Gläubigen dem Leib Christi. Februar 2016 Warum sollten wir mit gleichgesinnten Gläubigen Gemeinschaft haben? Weil wir davon enorm profitieren, sowohl körperlich, geistig als auch geistlich! Die Gemeinschaft mit gleichgesinnten Gläubigen

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

Barnabas, der Mutmacher

Barnabas, der Mutmacher Barnabas, der Mutmacher Wo immer er hingeht, ermutigt er die Menschen. Er ermutigt diejenigen, die entmutigt sind. Gott möge uns helfen, wie nie zuvor andere zu ermutigen! 1 Zur Gemeinde gehörte auch der

Mehr

Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft

Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft (APG.8,4-25) Apostelgeschichte 8,4: Die Christen, die aus Jerusalem geflohen waren, machten überall, wo sie hinkamen, das Evangelium bekannt. «Erwarte Grosses

Mehr

Himmel und Erde werden vergehen Teil 2

Himmel und Erde werden vergehen Teil 2 INHALT Zielgedanke: Alles, was Menschen geschaffen haben, kann oder wird auch vergehen. Was aber Gott gegeben hat, sein Wort (Bibel) und auch er selber, wird niemals vergehen. Kinder lernen, was im Leben

Mehr

Steckbrieflich gesucht! Vom Verfolger zum Verfolgten (Apostelgeschichte 9,20-25)

Steckbrieflich gesucht! Vom Verfolger zum Verfolgten (Apostelgeschichte 9,20-25) Lernvers: Mit dir, mein Gott, kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30 b) Lehrteil Hallo, Kinder, wir wollen nun gleich mit der heutigen Geschichte aus dem Leben des Saulus einsteigen. Über ihn gibt

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 57 von 60 www.m1914.org

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Einleitung. Im Grossen und Ganzen kam es kaum mehr als 100km weiter von Jerusalem weg.

Einleitung. Im Grossen und Ganzen kam es kaum mehr als 100km weiter von Jerusalem weg. Einleitung Die gute Nachricht, dass Menschen wieder in eine lebendige Beziehung zum Gott, der alles geschaffen hat, kommen können, und zwar alleine durch das Sterben und die Auferstehung von Jesus Christus,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Grossen. Lektionsnummer, Thema: 7. Jesus will mein Freund sein. Themenzielrichtung: Jesus will immer mein Freund sein und will mich segnen.

Grossen. Lektionsnummer, Thema: 7. Jesus will mein Freund sein. Themenzielrichtung: Jesus will immer mein Freund sein und will mich segnen. Altersjahr: 2-3 Jahre Themenreihe: Gottes Sohn Jesus Lektionsnummer, Thema: 7. Jesus will mein Freund sein Haupt-Bibelstellen: Mt 19,13-15 Mk 10,13-16 Lk 18,15-17 Altersgruppe: 2. Discoverer (2DC3 So1-12)

Mehr

Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12)

Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12) Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12) A.T.Pierson: Vielleicht können wir es wagen, dieses Buch die Taten des Heiligen Geistes zu nennen, denn von Anfang bis

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 1. Tim. 2, 1-4 Zuallererst fordere ich die Gemeinde zum Gebet für alle Menschen auf: zum Bitten und Flehen, zu Fürbitten und Danksagungen, besonders für die Regierenden und alle, die Macht haben. Wir beten

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Jenseits der Sinne Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Alles ist in Jesus und zu ihm hin geschaffen Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

"Gerissener Betrüger... Elymas und die Lüge"

Gerissener Betrüger... Elymas und die Lüge Bibelarbeit zur Apostelgeschichte 13, 4-12 "Gerissener Betrüger... Elymas und die Lüge" 1. Einführung Die Figur der Elymas tritt zu Beginn des dreizehnten Kapitels der Apostelgeschichte auf die "Bühne

Mehr

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15 Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15 Können wir heute noch Gottes Stimme hören? Wir wissen aus der Bibel, dass Gott früher zu den Menschen gesprochen

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder. zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

1Tim 2,4 Ich verbreite die gute Nachricht von Christus aus Überzeugung

1Tim 2,4 Ich verbreite die gute Nachricht von Christus aus Überzeugung Ich verbreite die gute Nachricht aus Überzeugung 1 1Tim 2,4 Ich verbreite die gute Nachricht von Christus aus Überzeugung 31. Jan. 2016-1. Sonntag von 42 Tage leben für meine Freunde - Peterzell & Langenschiltach

Mehr

Lernziel: Die Kinder besprechen, wie Menschen in biblischer Zeit gereist sind.

Lernziel: Die Kinder besprechen, wie Menschen in biblischer Zeit gereist sind. Reisen in biblischer Zeit Lernziel: Die Kinder besprechen, wie Menschen in biblischer Zeit gereist sind. Einstieg: Die Lehrkraft fragt die Kinder: Wer von euch ist schon einmal verreist? Womit? Sie legt

Mehr

Die Quelle des Lebens

Die Quelle des Lebens Die Quelle des Lebens Die Frau am Jakobsbrunnen Johannes 4,1-14 Gliederung 1. Jesus ist zielgerichtet Er will retten! 2. Jesus ist unkonventionell Er schaut nicht auf die Person! 3. Jesus ist überlegen

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

Der Brückenbauer Barnabas, einer der großen Fünf der Urkirche

Der Brückenbauer Barnabas, einer der großen Fünf der Urkirche Der Brückenbauer Barnabas, einer der großen Fünf der Urkirche Zeittafel zu Barnabas Barnabas Bibelstellen Apg 4,32-36 32 Die Gemeinde der Gläubigen war ein Herz und eine Seele. Keiner nannte etwas von

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München Wir feiern heute das Fest Peter und Paul. Die beiden großen Apostel stehen

Mehr

Wie Gott seine Gemeinde baut! Neue Wege gehen, umdenken: "Damit Menschen sich heute für den Glauben interessieren!"

Wie Gott seine Gemeinde baut! Neue Wege gehen, umdenken: Damit Menschen sich heute für den Glauben interessieren! Neue Wege gehen, umdenken: "Damit Menschen sich heute für den Glauben interessieren!" Neuer Wein in neue Schläuche: Haben wir als Chrischona Reinach eine Atmosphäre, eine Kultur des "Neuen"? Eine Atmosphäre

Mehr

Die Missionsgemeinde in Antiochia

Die Missionsgemeinde in Antiochia DER KANZELDIENST D IE P R E D I G T A U S D E R A R C H E Sonntag, den 11.06.2017 / 10:00 Uhr Die Missionsgemeinde in Antiochia Von Pastor Christian Wegert Predigttext: Und in Antiochia waren in der dortigen

Mehr

K A P I T E L GTY.org

K A P I T E L GTY.org 122 K A P I T E L 8 Was ist Gebet?.................................. 124 Weiß Gott immer, was wir denken?............................. 126 Gibt uns Gott immer das, was wir wollen?..............................

Mehr

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Come thou Fount of many blessings Im 3tn Vers schreibt er ueber dieses Dilemma Prone to wonder Lord, I feel it, prone to leave the God I love,

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

1. LESUNG Apg 13, 14.43b-52 Da ihr euch ewigen Lebens unwürdig zeigt, wenden wir uns jetzt an die Heiden Lesung aus der Apostelgeschichte

1. LESUNG Apg 13, 14.43b-52 Da ihr euch ewigen Lebens unwürdig zeigt, wenden wir uns jetzt an die Heiden Lesung aus der Apostelgeschichte 1. LESUNG Apg 13, 14.43b-52 Da ihr euch ewigen Lebens unwürdig zeigt, wenden wir uns jetzt an die Heiden Lesung aus der Apostelgeschichte Sie selbst wanderten von Perge weiter und kamen nach Antiochia

Mehr

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde Lektion 2 2 Tipps für das Bibellesen 1. Ich bete: Lieber Gott, hilf mir bitte, dass ich verstehe, was du mir heute in der Bibel sagen möchtest. Amen." 2. Ich lese in der Bibel. Es gibt Bibellese-Zeitschriften

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Markus Schiller Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 12 von 60 www.m1914.org Bible for Children, PO

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Die Apostelgeschichte Ihr werdet meine Zeugen sein in Judäa und Samaria Apostelgeschichte 8-12 (Apg. 8-12) A. Verfolgung der Jerusalemer Gemeinde (8,1-4) 32/33 n. Chr. v. 1 Judäa und Samaria Judäa und

Mehr

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8 Weinfelder Mai 2017 Nr. 787 Predigt Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein Apostelgeschichte 1,4+8 von Pfr. Johannes Bodmer am 4. Juni 2017 Apostelgeschichte 1,4+8: 4 Jesus schärfte den Jüngern ein:»bleibt

Mehr

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben.

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben. Lektion 64 1. Angenommen ein Mann besäße alle Reichtümer dieser Welt. Würden ihm diese Reichtümer etwas nützen, wenn er in den Pfuhl des ewigen Feuers eingehen würde? 2. Kann Besitz uns von Sünde, Tod

Mehr

Apg 13, Missionsreise: Zypern

Apg 13, Missionsreise: Zypern 1 Apg 13,1-12 1. Missionsreise: Zypern 1 Zum Text Grob um das Jahr 40 n. Chr. 1. Antiochia in Syrien, am Orontes gelegen, 300 km nördlich von Damaskus (heutige Türkei), damals prunkvolle wichtige Stadt

Mehr

Buße Vergib uns unsere Schuld. Plenum. Lehrteil. Thema

Buße Vergib uns unsere Schuld. Plenum. Lehrteil. Thema INHALT Zielgedanke: Die Kinder hören, dass sie mit all ihren Sünden zu Jesus kommen können, sie bekennen können und Jesus sie gerne vergibt. UMSETZUNG Benötigte Mitarbeiter: sleiter (PL) Zwei Schauspieler

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

Der Kerker der Gefangenen

Der Kerker der Gefangenen Crailsheim den 10.07.2011 Der Kerker der Gefangenen Eine Dringende Botschaft an die Gemeinde Yeschua Ich war gerade im Gebet es war ca. 19:30 Uhr. Ich schaute gerade aus meinem Fenster heraus, und betete,

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Bibel im Bild Band 12 Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Welt, in die Jesus kam 3 Lukas 1,5-22 Ein Geheimnis 8 Lukas 1,23-55 Der Wegbereiter 9 Lukas 1,57-80; Matthäus 1,18-25; Lukas 2,1-5

Mehr

Glaube ist der Schlüssel für Wunder

Glaube ist der Schlüssel für Wunder Glaube ist der Schlüssel für Wunder Dehne deinen Glauben aus. Der Glaube wächst durch das gehen. Römer 1, 17 Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin offenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht:

Mehr

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die 4 Lektion Er lebt! Matthäus 27,57-61; 28,1-10.16-20; Das Leben Jesu, S. 771-797,820-831 Hattest du jemals eine gute Botschaft, die du mit jemandem teilen wolltest? Vielleicht konntest du es noch nicht

Mehr

14. Pfingsten Apostelgeschichte 2 (=Geschichte der Apostel) Jahr 30

14. Pfingsten Apostelgeschichte 2 (=Geschichte der Apostel) Jahr 30 GESCHAFFT! Dein schneller Durchblick! Die Geschichte von Jesus Christus und wie es weiter geht in 18 Stationen. Also dein ÜBER-BLICK über den 2. Teil der Bibel (das Neue Testament) Wo steht das in der

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31

Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31 14. April 2013; Andreas Ruh Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31 Rückblick Brunch: Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern

Mehr

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Die Bibel im Bild Band 14 Von den Anfängen der Kirche Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Warten auf die Erfüllung 3 Apostelgeschichte 1,1-26 Feurige Zungen 6 Apostelgeschichte 2,1-38 Dreitausend

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Die Apostelgeschichte Lektion 6 Erste Missionsreise des Paulus (Apg. 13,1-15,34) EINLEITUNG: Es ist interessant zu sehen, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Schlüsselperson der Apostel Petrus war und die

Mehr

Lektion Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird. Lektion 21 / 1. Bibelkunde

Lektion Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird. Lektion 21 / 1. Bibelkunde Lektion 21 21 Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird Dieses Kapitel hat seinen Zweck erfüllt, wenn es auf dreifache Weise gebraucht wird. Erstens können Kinder hier nachlesen, wie sie zu Mitgliedern

Mehr

Höre auf die Botschaft der Engel!

Höre auf die Botschaft der Engel! Höre auf die Botschaft der Engel! Zielgedanke: Gott will nicht, dass wir Engel anbeten, aber es geschieht, dass er durch sie zu uns spricht. Und auf diese Botschaften sollten wir hören. Ablauf: Countdown

Mehr

10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen

10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen 10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen eines Plakates für eine Stellwand mit einer großen aufgemalten Hand. Ausschneiden vieler kleiner Figuren aus buntem

Mehr

Der Heilige Geist, eine Person. Unsere Beziehung zu ihm.

Der Heilige Geist, eine Person. Unsere Beziehung zu ihm. Der Heilige Geist, eine Person. Unsere Beziehung zu ihm. Ich wünsche mir, dass wir freigesetzt werden für eine vertrauensvolle Beziehung zum Heiligen Geist. Der Heilige Geist, eine Person. Unsere Beziehung

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 4,46-54 am 23.1.2011 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 46 Jesus kam nun wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war ein königlicher Beamter in Kapernaum,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Den Auftrag erfüllen Es geht los! Apostelgeschichte 13,1 3

Den Auftrag erfüllen Es geht los! Apostelgeschichte 13,1 3 Anregungen für den Kindergottesdienst am 04.01.2014 Den Auftrag erfüllen Es geht los! Apostelgeschichte 13,1 3 Kerngedanke Gott selbst sendet Paulus und Barnabas als Missionare aus. Lernziel Gott braucht

Mehr

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Judith Hickel & Wendla Weih 2015 bibelfuerkinder.de Nr. Geschichte Bibeltext Hauptaussage Merkvers 1 Die größte Geschichte

Mehr

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist. Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube k e i n e Buchreligion ist. Es gibt vieles, das wir nicht wissen Joh.21,25 (NLB) Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Die Ausgießung des heiligen Geistes Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Zungen. Und er ließ

Mehr

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( )

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( ) Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz (24.12.2015) Ist das wirklich Gottes Sohn? (von Paul-Julian Nitschke und der Jungen Gemeinde) Personen: Erzähler Andreas, ein Hirt Benjamin,

Mehr