Tabakabhängigkeit und -entwöhnung in den Fallstricken des deutschen Gesundheitswesens. A. Batra
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- Emma Sauer
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1 Tabakabhängigkeit und -entwöhnung in den Fallstricken des deutschen Gesundheitswesens A. Batra
2 Diskussionsbedarf Wo siedelt der Gesetzgeber Tabakentwöhnung an?? Wie werden Angebote zur Tabakentwöhnung gehandhabt?
3 Was sagt SGB 5 GKV? 2: (1) Leistungen unter Beachtung des Wirtschaftlichkeitsgebots, soweit diese nicht der Eigenverantwortung der Versicherten unterliegen. 2: (4) Qualität und Wirksamkeit müssen anerkanntem Stand der Erkenntnisse entsprechen. (Drittes Kapitel): 11: Leistungsarten Verhütung von Krankheiten Früherkennung von Krankheiten Behandlung einer Krankheit 12: (1) Wirtschaftlichkeitsgebot: ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich.
4 Was sagt SGB 5 GKV 20? Leistungen zur Verhütung von Krankheiten 20: Prävention und Selbsthilfe Leistungen zur Primärprävention sollen den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und insbesondere einen Beitrag zur Verminderung sozial bedingter Ungleichheit von Gesundheitschancen erbringen. Die Ausgaben sollen im Jahr 2000 für jeden der Versicherten 2,56 umfassen, mit Anpassung in den Folgejahren.
5 Individuelle Gesundheitsleistungen Leistungen, die für den einzelnen Versicherten wünschenswert sind, die aber das Maß des Notwendigen überschreiten. Wunschleistungen, dürfen von den Kassen nicht übernommen werden. Leistungen, die nicht auf Kosten der Solidargemeinschaft gehen dürfen.
6 Individuelle Gesundheitsleistungen Vorsorge-Untersuchungen Überprüfung Freizeit, Urlaub, des Sport, Intelligenzniveaus Beruf Schulbahnberatung Medizinisch-kosmetische Leistungen Wehrtauglichkeitsuntersuchung Umweltmedizin Psychotherapeutische Angebote Diätberatung ohne Vorliegen einer Erkrankung Alternative Heilverfahren Gruppenbehandlung Ärztliche Serviceleistungen bei Adipositas Raucherentwöhnung Labormedizinische Wunschleistungen Beratung Sonstige zur Wunschleistungen Zusammenstellung und Anwendung Neuartige Untersuchungs- einer Hausapotheke und Behandlungsverfahren
7 Diskussionsbedarf Wo siedelt der Gesetzgeber Tabakentwöhnung an? Ist Tabakentwöhnung sinnvoll und kosteneffektiv bei der Verhütung von Krankheiten? Ist Nikotin-/Tabakabhängigkeit gleichzustellen mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit? Wie werden Angebote zur Tabakentwöhnung gehandhabt?
8 Rauchstopps und Überlebensrate bei Männern mit Koronarsklerose 100 Zus.gefasste Überlebende unter Exrauchern 90 Überlebende (%) Exraucher Raucher Zeit (Jahre) Vlietstra et al, 1986
9 Rauchstopp und COPD 100 Nie geraucht oder nicht empfindlich für Rauch 75 FEV 1 (% des Wertes mit 25 Jahren) Behinderung Tod Regelmäßig geraucht und empfindlich für die Wirkung Alter (Jahre) Rauchaufgabe mit 45 Rauchaufgabe mit 65
10 Kosten pro gerettetem Lebensjahr Tabakentwöhnung <55 Jahren 392 Hüftendoprothese 1180 Knochenmarkstransplantation 2630 Cholesterinbestimmung 3671 Vorsorgeuntersuchung Brustkrebs 5780 Stapleton et al., The Lancet, 1999
11 Diskussionsbedarf Wo siedelt der Gesetzgeber Tabakentwöhnung an? Ist Tabakentwöhnung sinnvoll und kosteneffektiv bei der Verhütung von Krankheiten? Ist Nikotin-/Tabakabhängigkeit gleichzustellen mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit? Wie werden Angebote zur Tabakentwöhnung gehandhabt?
12 Abhängigkeitsprofil psychotroper Substanzen Substanz Psychisch Physisch Toleranz Opiate Alkohol Kokain +++ (+) - LSD Cannabis ++ (+) (+) Nikotin
13 Entzugssymptome # Somatisch: Bradykardie, gastrointestinale Beschwerden, Appetitsteigerung Affektiv / psychomotorisch: Reizbarkeit, Unruhe, Angst, Dysphorie und Depressivität treten auf bei Mensch * und Tier + # APA 94, * Shiffman & Jarvik, 1976, + Malin et al 92, 94, Watkins et al 2000
14 Rückfallverlauf nach Abstinenz Heroin Nikotin Alkohol AKR Hurt et al., J Clin Psychol, 1971: Rückfallverläufe bei Heroin- und Nikotinabhängigen ähneln sich!
15 Merkmale der Sucht Effekte Nikotin Kokain Morphin Alkohol Chlorpromazin Positive Verstärkung im Tierversuch Positive Verstärkung beim Menschen Stimmungsbeeinflussung Dosisabhängige Steigerung der Substanzpräferenz ?? Entzugssymptome + +? Toleranzentwicklung ? Discriminative interoceptive Effekte Platzkonditionierung ?
16 Diskussionsbedarf Wo siedelt der Gesetzgeber Tabakentwöhnung an? Ist Tabakentwöhnung sinnvoll und kosteneffektiv bei der Verhütung von Krankheiten? Ist Nikotin-/Tabakabhängigkeit gleichzustellen mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit? Wie werden Angebote zur Tabakentwöhnung gehandhabt?
17 Raucherentwöhnung durch Krankenkassen AOK BEK BKK DAK GEK IKK TKK Die DAK gibt Ihnen Starthilfe Unterstützung Raucherentwöhnungskurse für Keine Keine nikotinfreies Angebot Information eigenen der Teilnahme Leben. zu Raucherentwöhnungskursen Raucherentwöhnungskurse, Entscheiden verhaltenstherapeutischer Unsere (lokale Leistungen: Angebote) Sie sich für ein Kein Anerkennung aber Interaktionelles Gesundheitskurse Nichtrauchertraining! Hinweis Kurse Kostenübernahme auf (BZgA) von Homepage, Online- A. und Carr! vermutlich Entwöhnungsprogramm: anerkannter Anerkannte Eigenanteil: Seminare Kostenerstattung Angebote: Angebote, 20% Übernahme wenn Wir bejahre: Psychologen) smokefree! frei mit BZgA professionell Härtefälle: fördern / IFT / anerkannte Freiburger Kurskosten? 10% geleitet (Ärzte Just oder <18 Programme: Nicht: 2. gültiger Teilnahme Hypnose, Zusatzqualifikation IFT nach / BZgA Medikamente einem Jahr
18 Anerkennung und Forderungen Anerkennenswert: Informationen Finanzierung Anerkennung bestehender Programme Wünschenswert: Gleichstellung von Raucherentwöhnung und Entwöhnungshilfen mit qualifizierter Entgiftung, ggfls. Substitution und Anticravingmedikation Standards bei Anerkennung der Kurse Anerkennung der Therapeuten Finanzierung der Kurse und der Medikation Eigenbeteiligung (Geringe/Keine) Teilnahmefrequenz (wiederholt möglich)
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