Die Geschichte von Rut Aufbruch im Vertrauen auf Gott. Voransicht

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Geschichte von Rut Aufbruch im Vertrauen auf Gott. Voransicht"

Transkript

1 Die Geschichte von Rut 1 von 40 Die Geschichte von Rut Aufbruch im Vertrauen auf Gott Bild: colourbox.com. Judith Krasselt-Maier, Leipzig Klasse: 5 / 6 Dauer: Inhalt: 8 Stunden + 1 Stunde Lernerfolgskontrolle Wovon handelt das biblische Buch Rut? Wie gestaltet man eine Schriftrolle? Was bedeutet es, in die Fremde zu ziehen? Warum beten wir zu Gott? Welche Bedeutung haben Namen? Haben Arme und Schwache Rechte in Alt-Israel? Was bedeutet es, auf Gott zu vertrauen?

2 Die Geschichte von Rut 5 von 40 Materialübersicht Stunde 1 M 1 (Ab) M 2 (Tx) M 3 (Ab) Was bedeutet es, in die Fremde zu gehen? Wer ist schon einmal umgezogen? Eine Mind-Map erstellen Die Überlieferung von Ruts Geschichte das Buch Rut Das erste Blatt der Schriftrolle gestalten Stunde 2 Die Hungersnot Noomis Familie geht in die Fremde (Rut 1,1 2) M 4 (Tx) Noomis Familie leidet unter der Hungersnot (nach Rut 1,1 2) M 5 (Ka) Wo spielt die Rut-Erzählung? Eine Karte Stunde 3 Rut und Orpa am Scheideweg (Rut 1,3 18) M 6 (Tx) Wohin sollen Rut und Orpa gehen? (nach Rut 1,3 13) M 7 (Ab) Hilf Rut und Orpa sich zu entscheiden M 8 (Tx) Ruts mutiger Entschluss (nach Rut 1,14 18) M 9 (Li) Wohin du gehst, dahin geh auch ich (Kanon) Stunde 4 Welche Bedeutung haben Namen? (Rut 1,19 22) M 10 (Ab) Was bedeuten unsere Vornamen? Eine Recherche M 11 (Tx) Bethlehem ein hoffnungsvoller Neuanfang? (nach Rut 1,19 22) M 12 (Ab) Die Bedeutung der Namen im Buch Rut ein Memory-Spiel Stunde 5 Wie können Rut und Noomi überleben? (Rut 2) M 13 (Tx) Ähren lesen Rut sorgt für den Lebensunterhalt (nach Rut 2) M 14 (Ab) Gott sorgt für die Armen und Schwachen ein Schutzschirm Stunde 6 Woher nimmt Rut ihren Mut? (Rut 3) M 15 (Tx) Rut legt sich Boas zu Füßen (nach Rut 3) M 16 (Bd/ Fo) Ruths Treffen mit Boas ein Bild interpretieren Stunde 7 Wie begleitet und befreit Gott Rut und Noomi? (Rut 4,1 17) M 17 (Tx) Eine neue Familie für Rut und Noomi (nach Rut 4,1 12) M 18 (Ab/ Tx) Spuren Gottes im Leben von Rut und Noomi (nach Rut 4,13 17) Stunde 8 Was verbindet Rut, Jesus und mich? (Rut 4,18 22) M 19 (Ab) M 20 (Ab) Was haben Rut und Jesus gemeinsam? Der Stammbaum Jesu Wo finden sich Spuren Gottes in meinem Leben? Stunde 9 M 21 (Sp) Lernerfolgskontrolle Was weißt du über die Geschichte von Rut? Ein Quiz Abkürzungen Ab = Arbeitsblatt, Bd = Bild, Fo = Folie, Ka = Karte, Li = Lied / Liedtext, Tx = Text

3 M 1 Wer ist schon einmal umgezogen? Eine Mind-Map erstellen Warum das Abschiednehmen schwerfiel Warum es leicht war, Abschied zu nehmen Aufgaben Welche Gründe gibt es umzu ziehen? Was bedeutet es, in die Fremde zu gehen? 1. Bist du schon einmal umgezogen? Versuche dich zu erinnern, wie du dich damals gefühlt hast. 2. Warum seid ihr umgezogen? Ist dir das Abschiednehmen leichtgefallen oder fiel es dir schwer? Notiere Gründe und Empfindungen in der Mind-Map. Jeder Neuanfang ist schwer, weil Jeder Neuanfang ist leicht, weil 6 von 40 Die Geschichte von Rut C Bibel und biblische Geschichten Beitrag Wie erging es dir am neuen Wohnort? Ist dir der Neuanfang leichtgefallen oder fiel er dir schwer? Notiere deine Gedanken in der Mind-Map. S I

4 8 von 40 Die Geschichte von Rut C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 15 S I M 2 Die Überlieferung von Ruts Geschichte das Buch Rut 5 10 In eine fremde Umgebung zu ziehen, ist nicht leicht. Schon vor langer Zeit haben zwei Frauen dieselbe Erfahrung gemacht. Sie hießen Rut und Noomi. Ihre Geschichte steht in der Bibel. Sie ist schon viele hundert Jahre alt. Die Menschen aus dem kleinen Dorf Bethlehem erzählten sie sich immer wieder, weil sie ihnen so gut gefiel. Jeder Besucher, der ins Dorf kam, lauschte ihr abends, wenn alle beim Feuer zusammensaßen, und erzählte sie zu Hause weiter. So verbreitete sie sich bald in ganz Juda und darüber hinaus. Erst viel später kamen Menschen auf die Idee, die Geschichte aufzuschreiben. Damals benutzte man dazu Papyrus- oder Pergamentblätter. Ein Schreiber notierte Wort für Wort in hebräischer Sprache, von rechts nach links. Die fertigen Blätter nähte er aneinander und rollte sie auf. So entstand eine Schriftrolle. Diese war sehr wertvoll. Denn die Blätter waren sehr teuer und zum Schreiben einer Rolle brauchte man eine spezielle Ausbildung. Nun konnte die Geschichte nicht mehr in Vergessenheit geraten. Sie steht im Alten Testament und ist nach der mutigen und hilfsbereiten Frau benannt, von der sie erzählt Rut. So sieht eine Schriftrolle aus Wusstest du schon? Bevor das Papier erfunden wurde, schrieben die Menschen auf Schriftrollen. Diese bestanden aus Papyrus bzw. Pergament. Papyrus wird aus der Papyruspflanze hergestellt, Pergament wie Leder aus Tierhaut. Beides war damals sehr teuer. Anders als Bücher heute wurden die einzelnen Papyrus- oder Pergamentblätter an der Seite aneinandergeklebt oder -genäht. So hingen manchmal zwanzig Blätter oder mehr zusammen. Eine Rolle konnte auf diese Weise bis zu zehn Meter lang werden. Zum Lesen benötigte man deshalb beide Hände. Mit der rechten Hand wurde die Schriftrolle aufgerollt, mit der linken Hand der bereits gelesene Text wieder eingerollt. Oftmals nutzten die Menschen als Lesehilfe einen oder zwei Stäbe, auf denen die Blätter aufgerollt wurden. Das Schreiben von Torarollen oder anderen heiligen Schriften war eine angesehene Tätigkeit. Dafür musste man speziell ausgebildet sein. Die fertige Rolle wurde durch eine Umhüllung aus kostbarem Stoff geschützt.

5 12 von 40 Die Geschichte von Rut C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 15 S I M 5 Wo spielt die Rut-Erzählung? Eine Karte Jerusalem nach nach Jerusalem JERICHO Jordan nach Jerusalem nach Moab JERUSALEM BETHLEHEM nach Bethlehem JUDA Totes Meer MOAB nach Moab Zeichnung: Doris Köhl. Aufgaben 1. Kennzeichne Elimelechs und Noomis Heimatdorf auf der Karte. 2. Zeichne nun ihren Weg nach Moab ein. 3. Gestalte anschließend Jerusalem, den Fluss Jordan, das Tote Meer und die Hügel farbig.

6 Die Geschichte von Rut 21 von 40 M 11 Bethlehem ein hoffnungsvoller Neuanfang? (nach Rut 1,19 22) Rut und Orpa begleiten Noomi in die Fremde nach Juda. Schweren Herzens kehrt Orpa schließlich nach Moab zurück. Nur Rut bleibt bei Noomi. Wie ergeht es den beiden in Bethlehem? Hört selbst. Schweigend wandern Rut und Noomi viele Stunden. Noomi seufzt: Wie wird es wohl sein, wenn wir nach Bethlehem kommen? Rut spricht ihr Mut zu. Noomi, hab keine Angst, ich bin doch bei dir. Ich bin jung und gesund und kann für dich sorgen. Auch spüre ich, dass Gott uns begleitet, so, wie er damals vor vielen Jahren deinen Weg nach Moab begleitet hat. Noch viele Tage sind Noomi und Rut unterwegs. Eines Morgens erblickt Noomi von einem kleinen Hügel aus Bethlehem ihr Heimatdorf. Sie haben es geschafft. Vieles ist Noomi noch vertraut. Dort drüben steht der Brunnen, aus dem sie täglich Wasser schöpfte. Und hier auf diesem kleinen Platz spielten die Kinder am liebsten. Jetzt stehen sie vor Noomis Haus. Alt und schmutzig sieht es aus. Komm, Noomi, setz dich hier auf diese Bank. Ruhe dich aus. Ich gehe ins Haus und schaffe ein wenig Ordnung. Rut ist voller Tatendrang. Sie kehrt den Boden und wischt den Staub von allen Möbeln. Noomi sitzt müde vor ihrem Haus. Hier auf dieser Bank hatte sie oft mit Elimelech gesessen. Nun ist sie allein zurückgekehrt. Es dauert nicht lange, da schauen schon die ersten Nachbarinnen vorbei. Noomi! Bist du zurückgekehrt in deine Heimat? Wie geht es dir? Bist du glücklich gewesen in der Fremde? Die lauten, fröhlichen Stimmen der Frauen lassen Noomi ihr ganzes Elend noch tiefer empfinden. Stockend erzählt sie von ihrem Schicksal. und nennt mich nicht mehr Noomi die Anmutige und Liebliche. Nein, das bin ich schon lange nicht mehr. Nennt mich von nun an Mara die Bittere, so schließt sie ihren kurzen Bericht. Nach und nach ziehen sich die Frauen zurück. Noomi sitzt wieder allein auf der Bank. Sie hört Rut im Haus hantieren und plötzlich wärmt ein Glücksstrahl ihr Herz. Sie ist ja nicht allein, Rut ist bei ihr. Was habe ich doch für eine außergewöhnliche Schwiegertochter und bin selbst so schnell verzagt. Noomi sucht Trost im Gebet. Das hat sie schon lange nicht mehr getan, doch jetzt empfindet sie ein tiefes Bedürfnis danach, Gott zu danken und ihr trauriges Herz vor ihm auszuschütten. Aufgabe Schreibe ein Gebet, das Noomi gesprochen haben könnte.

7 Die Geschichte von Rut 23 von 40 M 12 Die Bedeutung der Namen im Buch Rut ein Memory-Spiel Elimelech mein Gott ist König Noomi Gnade oder die Anmutige, die Liebliche Mara Kiljon Rut die Bittere, Betrübte Schwäche die Freundin Obed Machlon Orpa Boas Diener, Knecht Krankheit Rücken Kraft, Macht, Stärke Spielregeln 1. Lege die Karten verdeckt hin und mische sie durch. 2. Decke eine Karte auf. Danach eine zweite. 3. Hast du zwei Namen oder zwei Bedeutungen zusammen aufgedeckt, lege sie wieder verdeckt hin. Deine Nachbarin / dein Nachbar macht weiter. 4. Hast du einen Namen und eine Bedeutung aufgedeckt, überlege, ob sie zusammengehören. Begründe deine Meinung. Passen Name und Bedeutung zusammen, darfst du weitermachen. Falls nicht, lege die Karten wieder verdeckt zurück. 5. Wer die meisten Paare richtig aufgedeckt hat, hat gewonnen.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Geschichte von Rut. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Geschichte von Rut. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Geschichte von Rut Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S I C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 15 Die

Mehr

Durch diese Erzählung wird die Geschichte der Erzeltern fortgesetzt: Ruth wird mit den beiden das Haus Israel bauenden Ahnfrauen Rahel und Lea

Durch diese Erzählung wird die Geschichte der Erzeltern fortgesetzt: Ruth wird mit den beiden das Haus Israel bauenden Ahnfrauen Rahel und Lea RUTH Ruth ist eine Frau in deren Leben die Härte des Lebens schwer zugeschlagen hat. Sie muss einiges ertragen. Als sie nach Bethlehem zieht, ändert sich ihr Leben, zwar langsam und Schritt für Schritt,

Mehr

Mich beeindruckt die Geschichte von Rut und den anderen Teilnehmern.

Mich beeindruckt die Geschichte von Rut und den anderen Teilnehmern. Rut Kapitel 1 Mich beeindruckt die Geschichte von Rut und den anderen Teilnehmern. Wir treffen in diesem Kapitel auf: Noomi ( die Liebliche ), später Mara ( die Bittere, die Verbitterte ) Rut ( die Freundin

Mehr

1. Gottesdienst im Rahmen der Predigtreihe Frauen in der Bibel,

1. Gottesdienst im Rahmen der Predigtreihe Frauen in der Bibel, Pfarrerin Astrid Thies-Lomb Kassel-Bad Wilhelmshöhe 1. Gottesdienst im Rahmen der Predigtreihe Frauen in der Bibel, 6.3.2011 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus

Mehr

Rut 1. Einmal nach Moab und wieder zurück

Rut 1. Einmal nach Moab und wieder zurück 1 Rut 1 Einmal nach Moab und wieder zurück 1 Szene Ein Ortsschild: Bethlehem. Esszimmeratmosphäre, auch auf Boden (wie Picknick) möglich. Elimelech (Landwirt) kommt vom Feld nach Hause, die Kinder spielen

Mehr

Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: Ruth. Ruth

Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: Ruth. Ruth Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: - 439 Ruth Ruth Ruth 440 Inhaltsübersicht I Ruth...439 Inhaltsübersicht II 441 Ruth Ruth...439 1...442 2...443

Mehr

Vorschlag für einen Gebetsabend / Gottesdienst für Flüchtlinge mit Flüchtlingen von Dr. Evelyn Hödl, Katholische Aktion der Erzdiözese Wien

Vorschlag für einen Gebetsabend / Gottesdienst für Flüchtlinge mit Flüchtlingen von Dr. Evelyn Hödl, Katholische Aktion der Erzdiözese Wien 1 Vorschlag für einen Gebetsabend / Gottesdienst für Flüchtlinge mit Flüchtlingen von Dr. Evelyn Hödl, Katholische Aktion der Erzdiözese Wien (Wenn Flüchtlinge / TeilnehmerInnen aus anderen Religionsgemeinschaften

Mehr

Ruth: Eine Liebesge- schichte

Ruth: Eine Liebesge- schichte Bibel für Kinder zeigt: Ruth: Eine Liebesge- schichte Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Das Buch Ruth steht in enger Verbindung zum Buch der Richter.

Das Buch Ruth steht in enger Verbindung zum Buch der Richter. 1 Stand: 09.01.2014 im Buch Zahlen der Bibel Inhalt Vorbemerkungen... 1 Zahlen im Buch... 2 Zusammenfassung... 5 Vorbemerkungen Das Buch steht in enger Verbindung zum Buch der Richter. { 1.1} Und es geschah

Mehr

Alles nur Sprüche? Spannende Einblicke in das biblische Buch der Sprichwörter

Alles nur Sprüche? Spannende Einblicke in das biblische Buch der Sprichwörter C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 27 Buch der Sprüche 1 von 42 Alles nur Sprüche? Spannende Einblicke in das biblische Buch der Sprichwörter Sag zur Weisheit: Du bist meine Schwester! Und nenne

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Wie die Jesusgeschichten entstanden sind

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Wie die Jesusgeschichten entstanden sind Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Wie die Jesusgeschichten entstanden sind Wie die Jesusgeschichten zu uns kamen Ziele kennenlernen, welche Entwicklung die Jesusgeschichten von den mündlichen

Mehr

Hintergrundinformationen zu Ruth 4,12-22 Heirat und Geburt

Hintergrundinformationen zu Ruth 4,12-22 Heirat und Geburt Hintergrundinformationen zu Ruth 4,12-22 Heirat und Geburt Personen - Naemi (die Liebliche; die Liebenswerte), Witwe möchte nun Mara (= bitter) genannt werden. - Ruth (Freundschaft), Ehefrau von Machlon,

Mehr

Ruth eine Frau stellt sich dem Leben Predigt zu Rut 1-4 -

Ruth eine Frau stellt sich dem Leben Predigt zu Rut 1-4 - Ruth eine Frau stellt sich dem Leben Predigt zu Rut 1-4 - Rut 1-4 (in Auszügen) Zu der Zeit kam eine Hungersnot über das Land. Da zog ein Mann mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen aus Betlehem in Juda

Mehr

Das Buch Rut (1 4) 1,1

Das Buch Rut (1 4) 1,1 Das Buch Rut (1 4) 1,1 Und es geschah in den Tagen, als die Richter richteten, da entstand eine Hungersnot im Land. Und ein Mann von Bethlehem-Juda ging hin, um sich im Gebiet von Moab als Fremder aufzuhalten,

Mehr

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505)

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Autorin: Ingelore Engbrocks, Oberhausen; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2008 Du hast uns, Herr, gerufen

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

Predigt mit Micha 5,1-4 von Catharina Bluhm

Predigt mit Micha 5,1-4 von Catharina Bluhm Predigt mit Micha 5,1-4 von Catharina Bluhm 25.12.2010, 10:00 Predigt mit Micha 5, 1-4 Liebe Gemeinde, Geschichten aus Bethlehem. Noemi und ihr Mann verlassen Bet Lehem, das Haus des Brotes. Der Name stimmt

Mehr

Ein großer Tag für Schuster Martin

Ein großer Tag für Schuster Martin Ein großer Tag für Schuster Martin Erzähler1: Wir erzählen euch heute eine Geschichte, die sich so ähnlich vor vielen Jahren in Russland zugetragen hat. Dort lebte ein Mann in einem kleinen Dorf mit dem

Mehr

Die Bibelzitate sind der Elberfelder Übersetzung entnommen.

Die Bibelzitate sind der Elberfelder Übersetzung entnommen. Das Buch Ruth Die Bibelzitate sind der Elberfelder Übersetzung entnommen. 1. POD-Auflage 2016: VCG Herausgeber: Verbreitung des christlichen Glaubens e.v. (VCG) Satz: VCG, www.vvcg.de Umschlag: www.freudedesign.de

Mehr

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise)

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Leitgedanke Merkvers Einstieg Überleitung Entscheiden ist nicht einfach! Herr, zeige mir deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. Psalm 86,11 Kleines Anspiel: Elimelech

Mehr

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando.

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando. 1 Predigt über Lukas 24,44-53 am 21.Mai 2009 (Christi Himmelfahrt) in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Die Bibelverse für die heutige Predigt stehen im Lukasevangelium, Kapitel 24,44-53 Jesus sprach aber

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Ich

Mehr

Voransicht. Diakonie Verantwortung für den Nächsten. Eva von Khuon-Fabritius, Pattonville/Remseck. Klasse: Dauer: Inhalt:

Voransicht. Diakonie Verantwortung für den Nächsten. Eva von Khuon-Fabritius, Pattonville/Remseck. Klasse: Dauer: Inhalt: Diakonie 1 von 38 Diakonie Verantwortung für den Nächsten Sieger Köder: Ihr habt mir zu essen gegeben. Eva von Khuon-Fabritius, Pattonville/Remseck Klasse: Dauer: Inhalt: 7 bis 9 13 Stunden Begriff und

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Gruß: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke; eine Hilfe in den Nöten, die uns getroffen haben. Ich danke Ihnen, dass

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Luthers Nuss UNTERRICHTSEINHEIT FÜR DAS 1. SCHULJAHR IM LUTHERJAHR Lehrplan: Ich bin viel wert, Gott begleitet

Luthers Nuss UNTERRICHTSEINHEIT FÜR DAS 1. SCHULJAHR IM LUTHERJAHR Lehrplan: Ich bin viel wert, Gott begleitet Luthers Nuss UNTERRICHTSEINHEIT FÜR DAS 1. SCHULJAHR IM LUTHERJAHR 2017 Lehrplan: Ich bin viel wert, Gott begleitet 1.Stunde Die Kinder sitzen im Sitzkreis. In der Mitte ist ein herbstliches Arrangement

Mehr

Die KleineUndGroßeLeutePsalmen

Die KleineUndGroßeLeutePsalmen Die KleineUndGroßeLeutePsalmen Wenn wir beten, atmet die Seele ein und aus, holt sie sich neue Kraft und neuen Mut. Menschen beten allein oder mit anderen zusammen, in der Kirche oder im Krankenhaus, im

Mehr

Lebe anders! - An Gott festhalten! (Rut 1,1-5;16 & 2,12 & 3,9)

Lebe anders! - An Gott festhalten! (Rut 1,1-5;16 & 2,12 & 3,9) Lebe anders - An Gott festhalten (Rut 1,1-5;16 & 2,12 & 3,9) Einleitung Wer von euch ist ein grosser Kletterer? Mit Seil, Hacken, Gstättli usw. Das volle Programm. Ich habe wenig Klettererfahrung. Ein

Mehr

Ruth und Naemi: Die Liebesgeschichte der Gemeinde zu Israel

Ruth und Naemi: Die Liebesgeschichte der Gemeinde zu Israel Message vom 24.04.2016 Ruth und Naemi: Die Liebesgeschichte der Gemeinde zu Israel Heute wollen wir uns die Liebe zu Israel anhand des Buches Ruth und einer Aussage Jesu in einem Gleichnis anschauen. Der

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Kinderkreuzweg Karfreitag

Kinderkreuzweg Karfreitag Kinderkreuzweg Karfreitag 18.04.03 Begrüßung: Diakon Wir wollen heute unser Zusammenkommen mit dem Kreuzzeichen beginnen. Damit begrüßen wir Gott. Wenn wir einen Gottesdienst oder ein Gebet mit dem Kreuzzeichen

Mehr

Die Hirten finden Weihnacht

Die Hirten finden Weihnacht 001 Die Hirten finden Weihnacht Elisabeth Krug 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Vier arme Hirten halten an einer Feuerstelle Wacht. Sie sprechen

Mehr

Das Buch Rut. Noomi und Rut. NeÜ Rut 1/5

Das Buch Rut. Noomi und Rut. NeÜ Rut 1/5 NeÜ Rut 1/5 Das Buch Rut Rut ist das einzige biblische Buch, das nach einer nichtjüdischen Frau benannt wurde. Aufgeschrieben wurde es vielleicht noch vor der Salbung Davids zum König, eventuell von Samuel.

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst Am 21.02.2010 / 10.30 Uhr Pfarrsaal Reuth Thema: Aschenkreuz Eingangslied: Lasset uns gemeinsam... Nr. 1B Begrüßung: (Kerze anzünden + Kreuzzeichen ganz bewusst machen) Tagesgebet:

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem

Mehr

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind.

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Einmal öffnet sich die Tür, und ich steh nicht mehr im Dunkeln, steh im Saal, da ohne Zahl

Mehr

Anke Kallauch. Das große Buch der Glaubensfragen. Mit Illustrationen von Amelia Rosato

Anke Kallauch. Das große Buch der Glaubensfragen. Mit Illustrationen von Amelia Rosato Anke Kallauch Weiß Gott, Das große Buch der Glaubensfragen wer ich bin? Mit Illustrationen von Amelia Rosato Für meine Mutter Shirley Rosato und meine Töchter Louisa und Emma Inwood Amelia Rosato Dieses

Mehr

Allianzgebetswoche 2013 Unterwegs mit Gott

Allianzgebetswoche 2013 Unterwegs mit Gott Allianzgebetswoche 2013 Unterwegs mit Gott Der Bibeltext Lukas 24,13-35 - Die Emmausjünger Ablauf Zwei Männer machten sich von Jerusalem aus auf den Weg in das ca. 10 Kilometer entfernte Dorf Emmaus. Nach

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 29 von 60 www.m1914.org

Mehr

Israels Helden verteidigen ihre Heimat

Israels Helden verteidigen ihre Heimat Die Bibel im Bild Band 3 Israels Helden verteidigen ihre Heimat Die Schlacht in Notwehr 5 Richter 4 5; 6,1-2 Die böse Baalsbande 9 Richter 6,1-30 Die mutigen Dreihundert 13 Richter 6,31 7,20 Die Plünderer

Mehr

März Montagmorgen

März Montagmorgen März 2017 Montagmorgen Ich sitze im Zug. Montagmorgen. Auf der Fahrt zum Seelsorge-Seminar suche ich nach einer Idee für den zu planenden Morgen-Impuls. Was soll ich vortragen? Ich habe nichts parat, nichts

Mehr

Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018

Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018 In stillem Gedenken an Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018 Andrea Hauter entzündete diese Kerze am 13. Juli 2018 um 20.52 Uhr Leben kommt und Leben vergeht. Es ist immer schwer

Mehr

Sprüche für Traueranzeigen - Texte

Sprüche für Traueranzeigen - Texte Bestatterweblog Peter Wilhelm Bestatterweblog - Peter Wilhelm Buchautor http://bestatterweblog.de Sprüche für Traueranzeigen - Texte Tagged as : für, sprüche, texte, traueranzeigen Date : 11. Mai 2007

Mehr

Die Zeitreise. Krippenspiel 2013 in Detershagen. Prinzessin Min Prinzessin Eu Engel Hirte Terminator Ritter

Die Zeitreise. Krippenspiel 2013 in Detershagen. Prinzessin Min Prinzessin Eu Engel Hirte Terminator Ritter Krippenspiel 2013 in Detershagen Die Zeitreise Prinzessin Min Prinzessin Eu Engel Hirte Terminator Ritter Prinzessin Min: Diese Burg ist kalt! Prinzessin Eu: Ich möchte auch wieder auf unsere alte Burg

Mehr

Glücklich, wer barmherzig ist

Glücklich, wer barmherzig ist Glücklich, wer barmherzig ist (Mt 5,7) Katechetischer Baustein Buße und Beichte für Kinder Vorbereitet: Stuhlkreis, vier grüne Tonpapierherzen, die auf der Rückseite jeweils eine andere Farben haben (rot,

Mehr

In dir bin ich geborgen. Noomi und Rut

In dir bin ich geborgen. Noomi und Rut In dir bin ich geborgen. Noomi und Rut Erste Woche / Erster Tag Geschehen lassen, ruhig werden, da sein, meine Sinne öffnen Gebet der ersten Woche (siehe Startseite) Augenblick der du dich mir sofort entziehst

Mehr

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a.10.13-14 Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen. So hatte

Mehr

Rut ein Migrantinnenschicksal Die Solidarität einer Frau als Abbild der Treue Gottes

Rut ein Migrantinnenschicksal Die Solidarität einer Frau als Abbild der Treue Gottes SOZIALREFERAT DER DIÖZESE LINZ Sozialpredigthilfe 308/12 Rut ein Migrantinnenschicksal Die Solidarität einer Frau als Abbild der Treue Gottes Predigtgedanken zum Heiligen Abend Lesung: Rut 1,1-12a.14-19a

Mehr

Rückkehr ist immer möglich Ruth 1:1-19

Rückkehr ist immer möglich Ruth 1:1-19 Rückkehr ist immer möglich Ruth 1:1-19 Hansruedi Tremp 1 Ruth 1:1-5 Prolog der Novelle 1 Und es geschah in den Tagen, als die Richter regierten, da entstand eine Hungersnot im Land. Damals zog ein Mann

Mehr

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg 1 Familiengottesdienst am 12.05.2007 Ich bin der Weg Einzug: ORGEL, Lied Nr. 153: Manchmal feiern wir mitten im Tag, 1-3 Begrüßung: Das wird schon seinen Weg gehen, so sagen wir manchmal, wenn wir darauf

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird...

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird... Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird... (Die Geschichte lässt sich besonders anschaulich erzählen mit der Handpuppe

Mehr

ZEIT für deine Entscheidung!

ZEIT für deine Entscheidung! Nimm dir ZEIT für deine Entscheidung! Eine Stunde Zeit dafür hast du jetzt. Folge den Pfeilen bis zur nächsten Station. Spüre deinen Atem im Weitergehen kommen und gehen. Komm zur Ruhe. 1. Meine Entscheidung

Mehr

Andre Seen, andre Auen - Längst verschwunden Strand und Meer, Rings wohin die Augen schauen, Auch kein Plätzchen kenn ich mehr.

Andre Seen, andre Auen - Längst verschwunden Strand und Meer, Rings wohin die Augen schauen, Auch kein Plätzchen kenn ich mehr. Andre Seen, andre Auen - Längst verschwunden Strand und Meer, Rings wohin die Augen schauen, Auch kein Plätzchen kenn ich mehr. Andre Menschen, andre Herzen, Keiner gibt mir frohen Gruß, Längst verschwunden

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Predigt 2. Mose 20, 1 17, 10 Jahre Seehaus Leonberg, Liebe Seehaus-Gemeinde!

Predigt 2. Mose 20, 1 17, 10 Jahre Seehaus Leonberg, Liebe Seehaus-Gemeinde! Predigt 2. Mose 20, 1 17, 10 Jahre Seehaus Leonberg, 28.9.2013 Liebe Seehaus-Gemeinde! Wahr.Haft.Leben 10 Jahre Seehaus. So unterwegs, mit diesen Fragen. Was ist wahr? Was heißt Haft? Was heißt Leben?

Mehr

Mit Ulrika Nisch Jesus begegnen anhand der Emmausgeschichte Lk 24, 13-36

Mit Ulrika Nisch Jesus begegnen anhand der Emmausgeschichte Lk 24, 13-36 Mit Ulrika Nisch Jesus begegnen anhand der Emmausgeschichte Lk 24, 13-36 Es hat sich etwas ereignet, unterwegs ist etwas geschehen In der Heiligen Schrift geschieht alles Wichtige unterwegs; viele Weggeschichten

Mehr

Im Haus des Vaters. ISBN CMV-Best.Nr.: Auflage 2017 Christlicher Missions-Verlag e.v Bielefeld Printed in Germany

Im Haus des Vaters. ISBN CMV-Best.Nr.: Auflage 2017 Christlicher Missions-Verlag e.v Bielefeld Printed in Germany Im Haus des Vaters ISBN 978-3-86701-473-1 CMV-Best.Nr.: 701.473 1. Auflage 2017 Christlicher Missions-Verlag e.v. 33729 Bielefeld Printed in Germany In dem kleinen Städtchen Nazareth lebt vor langer Zeit

Mehr

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark.

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Gott stärke und ermutige dich, er möge dich behüten, er sei

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

Predigt am Thema: Wertvoll in seiner Hand Text: Lukas 15,8-10

Predigt am Thema: Wertvoll in seiner Hand Text: Lukas 15,8-10 Predigt am 11.03.2018 Thema: Wertvoll in seiner Hand Text: Lukas 15,8-10 Lukas 15,8-10: Oder welche Frau, die zehn Silbergroschen hat und einen davon verliert, zündet nicht ein Licht an und kehrt das Haus

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die 4 Lektion Er lebt! Matthäus 27,57-61; 28,1-10.16-20; Das Leben Jesu, S. 771-797,820-831 Hattest du jemals eine gute Botschaft, die du mit jemandem teilen wolltest? Vielleicht konntest du es noch nicht

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM ZWEITEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM ZWEITEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM ZWEITEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel. Auf einem Gabentisch am Eingang der Kirche stehen Hirten und Schafe. Kopien der Geschichte liegen bereit. Begrüßung/Eröffnung:

Mehr

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Die Ostergeschichte Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Vor langer Zeit zog Jesus durch das Heilige Land. Er wanderte von Ort zu Ort und erzählte von Gott. Zwölf Jünger

Mehr

SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT

SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT Religionspädagogisches Institut Loccum SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT von Henry Schwier mit der Klasenstufe 5/6 - eine Dokumentation Im Altarraum steht eine große geschlossene Pforte, dahinter und daneben

Mehr

STERNSTUNDEN IM ADVENT

STERNSTUNDEN IM ADVENT STERNSTUNDEN IM ADVENT Meine Reise nach Betlehem Unterwegs 14. Dezember 2015 Ein grünes Tuch am Anfang des Weges - Bilder der Heimat, des Zuhauses. Ein braunes Tuch als Weg endend vor der Schwärze einer

Mehr

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Als kleines Mädchen hatte ich so viele Träume. Ich wollte anderen Menschen helfen. Besonders alte Menschen,

Mehr

Von der Schnitzeljagd zum Gottesdienst

Von der Schnitzeljagd zum Gottesdienst Von der Schnitzeljagd zum Gottesdienst Heute soll es ziemlich heiß werden, sagte Vera am Telefon. Mindestens 34 Grad, also ich ziehe eine Bermuda und mein orange farbenes T-Shirt an. Und du? Ich überlegte

Mehr

Verlauf Material LEK Glossar Literatur. Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten Ein Jugendbuch über eine ungewöhnliche Freundschaft

Verlauf Material LEK Glossar Literatur. Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten Ein Jugendbuch über eine ungewöhnliche Freundschaft Reihe 56 S 1 Verlauf Material Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten Ein Jugendbuch über eine ungewöhnliche Freundschaft Ein Beitrag von Anne K. Müller, Rottenburg Illustrationen von Julia

Mehr

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein

Mehr

Wohin mit dem Hunger nach Leben? / Ruth 1 In den Predigten der nächsten Wochen wird es um Ruth gehen. Die Geschichte dieser Frau ereignete sich zur

Wohin mit dem Hunger nach Leben? / Ruth 1 In den Predigten der nächsten Wochen wird es um Ruth gehen. Die Geschichte dieser Frau ereignete sich zur Wohin mit dem Hunger nach Leben? / Ruth 1 In den Predigten der nächsten Wochen wird es um Ruth gehen. Die Geschichte dieser Frau ereignete sich zur Zeit der sogenannten Richter. Sie waren von Gott ernannte

Mehr

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~ Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen; er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie. ~ Psalm 145,18-19 Ich wende mich von

Mehr

Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch

Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch Zu Beginn: Nun danket all und bringet Ehr (Nr. 322) Nun jauchzt dem Herren alle Welt (Nr. 288) Lobet den Herren, den mächtigen König (Nr. 316) Du meine Seele singe

Mehr

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen.

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, 17-27 in St. Cosmae Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, ich will Ihnen erzählen von einem, der mehr als alles wollte.

Mehr

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19 Predigt am 01.10.2017 Einer dankt Lukas 17,11-19 Lukas 17,11-19: 11 Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. 12 Und als er in ein Dorf

Mehr

15. Wir packen unseren Rucksack

15. Wir packen unseren Rucksack 15. Wir packen unseren Rucksack Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler Vorbereitung: Mit den Kindern der vierten Klassen die»rucksack-aktion«einüben. Die Fürbitten an Kinder der vierten Klassen,

Mehr

z. B. Wer sich auf Gott verlässt

z. B. Wer sich auf Gott verlässt Im Vorfeld: Textblätter mit PS 103 Farbige Glasnuggets (Muggelsteine) für alle, die die Schule verlassen Fürbitten evtl. von Schülern im Unterricht vorbereiten lassen z. B. Wer sich auf Gott verlässt Ich

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Tandem Christen Cooperation mit Gott: Dem Heilige Geist überlasse ich mehr und mehr die Kontrolle. Gott mehr vertrauen lernen! - Josef Gott vertrauen,

Mehr

Kreuzweg-Andacht. Einstieg:

Kreuzweg-Andacht. Einstieg: 4. Firmstunde: Montag, 18. März 2013/18:30 20:00 Uhr Kreuzweg-Andacht Vorbereitungen: Kreuz, Strick, Dornenkrone, Steine, Hammer und Nägel, Kerze, färbige Tücher: olivgrünes, lila, grau, rot und schwarz;

Mehr

Glaube in der Lebenszeit

Glaube in der Lebenszeit Glaube in der Lebenszeit Als ich ein Kind war, dachte ich wie ein Kind Als ich aber erwachsen wurde, tat ich ab, was kindlich war Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt

Mehr

Ruth Merckle Trauergottesdienst 1937 Ruth 2018 Merckle

Ruth Merckle Trauergottesdienst 1937 Ruth 2018 Merckle Ruth Merckle Trauergottesdienst 1937 für Ruth 2018 Merckle Danksagung A Ω Wir danken allen, die uns beim Abschiednehmen begleitet haben, und wir freuen uns, dass unsere Mutter nun vom Leiden erlöst und

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004 Der Mann starb durch einen tragischen Unfall. Er wurde von einem Moment auf den anderen aus dem Leben gerissen. Nach dem Unfall folgte noch ein wochenlanger Überlebenskampf. Er konnte aber nicht mehr wirklich

Mehr

Diese Bibel gehört:...

Diese Bibel gehört:... Diese Bibel gehört:......................... Für Lisa Albert Biesinger und Sarah Meine Erst - kom munionbibel unter Mitarbeit von Marlene Fritsch Patmos Verlag Die Verlagsgruppe mit Sinn für das Leben

Mehr

Tischrede zum Frauenmahl am 7 März 2017 in Hannover FRAUEN. MACHT. WORTE. Sehen Hören Schmecken Mitreden

Tischrede zum Frauenmahl am 7 März 2017 in Hannover FRAUEN. MACHT. WORTE. Sehen Hören Schmecken Mitreden Tischrede zum Frauenmahl am 7 März 2017 in Hannover FRAUEN. MACHT. WORTE. Sehen Hören Schmecken Mitreden Djamila Lassen Sie mich beginnen mit meiner Frauenmahls-Lieblingsgeschichte. Von einem Abend mit

Mehr

Trauung Zur Einstimmung: Nora Jones, Sunrise Begrüßung, am Ende: Beitrag der Familien (Eltern des Paares) Gebet

Trauung Zur Einstimmung: Nora Jones, Sunrise Begrüßung, am Ende: Beitrag der Familien (Eltern des Paares) Gebet Trauung Zur Einstimmung: Nora Jones, Sunrise Begrüßung, am Ende: (Leiterin der Feier) Der Segen Gottes er ist keine Garantie, aber auch kein leeres Versprechen. Er ist die Kraft, die es braucht, eine Partnerschaft

Mehr