Leben mit der Prothese

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1 Informationen für Patienten Angehörige Leben mit der Prothese Informationen zum Alltag und Umgang mit einem künstlichen Gelenk Krankenhaus Rummelsberg Klinik für orthopädische Chirurgie der unteren Extremitäten und Endoprothetik

2 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis Lagerung des operierten Beines nach Implantation der Hüft-Prothese. 3 3 Bewegungsverbote nach Implantation einer Hüft-Prothese Eigenübungen mit der Hüft - Prothese Eigenübungen mit der Knie - Prothese Kontrollen Alltag mit der Prothese Impressum Weitere Broschüren in dieser Reihe Gut vorbereitet ins Krankenhaus Ihr Aufenthalt bei uns 2

3 2 Lagerung des operierten Beines nach Implantation der Hüft-Prothese Das operierte Bein sollte am Tag der Operation und am Darauffolgenden zunächst in der bereitgestellten Schaumstoff-Schiene, leicht abgespreizt gelagert werden. Sie liegen dabei in Rückenlage! Vor allem nachts gibt die Schiene einen gewissen "Halt" und Sicherheit! Im Verlauf kann die Schaumstoff-Schiene immer länger und öfter aus dem Bett genommen werden, je nachdem wie dies als angenehm/unangenehm empfunden wird. Die Nutzungsdauer der Schiene hat dabei keinen Einfluss auf den Heilungsverlauf! Wenn Sie nach den ersten 2 Tagen ohne Schiene im Bett liegen möchten, sollte Ihr Bein dabei nicht zu stark nach innen oder außen rotiert liegen! Richtig (ohne Schiene) lagern Sie ihr Bein, indem sie dieses in Rückenlage immer etwas abgespreizt ablegen. Sie verhindern so zu starke Rotationsbewegungen der operierten Hüfte! 3

4 3 Bewegungsverbote nach Implantation einer Hüft- Prothese Nach der Implantation einer Hüft-Prothese dürfen bestimmte Bewegungen in der operierten Hüfte mehrere Wochen nicht ausgeführt werden! Die folgenden Bewegungsverbote reduzieren die Gefahr einer Ausrenkung der "neuen" Hüfte erheblich! Keine starken Rotationsbewegungen! Weder im Liegen, noch im Stand und Gang, sowie im Sitz. (Vorsicht beim Drehen vor allem beim "Umsehen", engen Kurven, Ein- und Aussteigen aus dem Bett.) Richtig: 4

5 Falsch: Das operierte Bein darf nicht nach innen über die Mittellinie der Körpers bewegt werden! (Weder im liegen, noch im Sitzen!) Richtig: Falsch: 5

6 Die operierte Hüfte darf nicht weiter als 90 angebeugt werden! (Weder im Liegen, noch im Sitzen. Vorsicht vor allem im Sitzen, dabei nicht zu weit nach vorne beugen.) Richtig: Falsch: Wichtig: Sie können sich also nach der Operation ohne Hilfe nicht den Strumpf oder einen festen Schuh auf der betroffenen Seite anziehen! Wichtig: Vor dem Hinsetzten und Aufstehen muss das operierte Bein zuerst immer nach vorn gestellt werden! Wichtig: Im Sitzen muss das operierte Bein immer gerade stehen! Nicht nach innen oder außen Drehen! 6

7 Richtig: Falsch: 4 Eigenübungen mit der Hüft - Prothese 4.1 Eigenübungen zur Aktivierung der Hüftstrecker-Muskulatur nach Implantation eines neuen Hüft-Gelenks Aufrechter, hüftbreiter Stand an der Wand. Beide Hände stützen an der Wand. Unterarm-Gehstützen seitlich angelehnt. Das Gewicht auf das gesunde Bein verlagern, Knie des operierten Beines beugen und auf den Zehenspitzen aufstellen. Der Oberschenkel bleibt senkrecht, parallel neben dem des Standbeines. 7

8 Jetzt das Knie des operierten Beines langsam strecken und die Ferse nach unten bewegen bis ein leichtes Ziehen im Bereich der Leiste bzw. Oberschenkelvorderseite zu spüren ist. Anschließend Knie wieder locker nach vorne nehmen, Fußspitze bleibt stehen und Übung wiederholen. 3 Wiederholungen durchführen. Danach die Beine nebeneinander stellen, kurz pausieren und das Standbein entlasten, anschließend von Neuem beginnen. Wichtig: Oberkörper bleibt während der Übung aufrecht, Gesäß nicht nach hinten schieben! 8

9 Diese Übung mehrmals, mindestens 3x täglich für 3 Minuten durchführen! 4.2 Eigenübungen zur Aktivierung der Hüftbeuge Muskulatur nach Implantation eines neuen Hüft-Gelenks Aufrechter, hüftbreiter Stand an der Wand. Beide Hände stützen an der Wand. Gewicht auf gesundes Bein verlagern. Knie des operierten Beines "fällt" locker nach vorne, Ferse hebt leicht vom Boden ab, Vorfuß und Zehen bleiben stehen. 9

10 Jetzt das Knie des operierten Beines nach vorne/oben heben und mit der Fußspitze an die Wand tippen. Anschließend Bein zurück in die Ausgangsposition stellen. Übung mehrmals Wiederholen, zwischendurch pausieren wenn nötig. Wichtig: Das Becken auf der operierten Seite während der Übung nicht nach oben ziehen! 10

11 Diese Übung mehrmals, mindestens 3x täglich für 3 Minuten durchführen! 4.3 Eigenübungen zur Aktivierung der hüftabspreizenden Muskulatur nach Implantation eines neuen Hüft-Gelenks Aufrechter, hüftbreiter Stand an der Wand. Beide Hände stützen an der Wand. Unterarm-Gehstützen seitlich angelehnt. Gewicht auf gesundes Bein verlagern und Knie etwas beugen. Jetzt das operierte Bein so weit wie möglich nach außen schieben, Fußspitze zeigt weiterhin gerade nach vorne! 11

12 Anschließend das Gewicht etwas auf das operierte Bein verlagern, das bedeutet: das gesunde Bein langsam strecken und das Becken auf die Seite des operierten Beines schieben. Gewicht zurück auf das gesunde Bein verlagern, das Knie also wieder langsam Beugen und Becken zurück auf die gesunde Seite schieben. 12

13 Operiertes Bein zurück in die Ausgangsposition neben das gesunde Bein stellen. Übung von neuem Beginnen. Diese Übung mehrmals, mindestens 3x täglich für 3 Minuten durchführen! 13

14 5 Eigenübungen mit der Knie - Prothese 5.1 Eigenübung zur Dehnung der Wade auf der Treppe nach Knie- Operationen Aufrechter Stand vor der Treppe, eine Hand am Geländer, eine Hand an einer Unterarm-Gehstütze. Steigen auf die erste Stufe: gesundes Bein zuerst auf die Stufe stellen, operiertes Bein und Unterarm-Gehstütze anschließend nachstellen. Gesunder Fuß steht komplett auf der Treppenstufe! Fuß des operierten Beines auf der ersten Stufe etwas nach hinten stellen, sodass die Ferse und der Mittelfuß frei in der Luft stehen. Zehen und Zehenballen stehen noch auf der ersten Stufe. Jetzt zuerst das operiert Knie so weit wie möglich strecken, anschließend die Ferse langsam nach unten drücken bis ein deutliches Ziehen in der Wade und/oder Kniekehle empfunden wird. Patient steht dabei weiterhin aufrecht, Gesäß nicht nach hinten schieben! 14

15 Diese Position rund 1 Minute halten, danach kurz pausieren und anschließend erneut ausführen. 4 Wiederholungen durchführen! Diese Übung mehrmals, mindestens 3x täglich durchführen! 5.2 Eigenübung zum Üben der Knie-Beugung im Sitzen an der Kante mit Rolle: ( Alternativ auch mit PET-Flasche... möglich) Aufrechter Sitz, mindestens die Hälfte der Oberschenkel liegen auf der Unterlage auf. Fuß auf die Rolle stellen, Knie relativ weit angebeugt, aber noch NICHT am Anschlag/Ende der möglichen Bewegung. Fuß steht mittig. (nicht zu weit auf der Ferse, nicht zu weit auf dem Vorfuß) Fuß auf der Rolle maximal nach hinten ziehen/rollen. 15

16 danach nur ein kleines Stück nach vorne rollen. Knie NICHT ganz strecken/nach vorne rollen! Übung von neuem beginnen. Diese Übung mehrmals, mindestens 3x täglich, für 5 Minuten durchführen! 5.3 Eigenübung zum Üben der Knie-Beugung an der Treppe Aufrechter Stand vor der Treppe, eine Hand am Geländer, eine Hand an einer Unterarm-Gehstütze. Operiertes Bein auf die erste Stufe stellen, Gewicht bleibt während der gesamten Übung auf dem gesunden Bein, und auf den Händen. 16

17 Operiertes Knie langsam nach vorne, in die Knie-Beugung schieben, Körpergewicht bleibt dabei weiterhin auf dem gesunden Bein, UA-Gehstütze und Geländer! Bis ans Ende des möglichen Bewegungsausmaßes gehen, das Knie, der Oberund Unterschenkel dürfen ziehen, drücken, leicht Schmerzen. Es sollte nicht in einen starken Schmerz trainiert werden! Anschließend das Knie soweit zurück bewegen, bis das Ziehen deutlich nachlässt, das Knie nicht komplett strecken! Übung erneut beginnen, Knie langsam nach vorne bis zur Grenze schieben. Diese Übung mehrmals, mindestens 3x täglich, für 5 Minuten durchführen! 17

18 5.4 Eigenübung zum Üben der Knie-Beugung im Sitzen auf dem Stuhl/an der Bettkante Sitz, beide Knie gebeugt. Operiertes Knie soweit wie möglich anbeugen und Fuß abstellen. leichte Schmerzen, ein Ziehen oder Drücken am Knie, Ober- und Unterschenkel sind erlaubt, keine starken Schmerzen! Diese Position einige Minuten beibehalten und anschließend, wenn möglich, mit dem Gesäß etwas nach vorne nach rutschen, wobei die Beine dabei stehen bleiben -> Knie wird weiter in die Knie-Beugung bewegt. Diese Übung mehrmals täglich, mindestens zu den Mahlzeiten durchführen! 5.5 Lagerung des Beines nach Knie Operationen/Implantation eines neuen Knie-Gelenks Handtuch fest zu einer Rolle zusammen rollen. Handtuch liegt unter der Achilles-Sehne, nicht unter der Ferse und nicht unter der Wade. 18

19 Operiertes Bein gerade und ausgestreckt auf dem Handtuch lagern, das Bein sollte nicht nach außen oder innen fallen Das Knie sollte durchhängen, auch wenn dies als unangenehm empfunden wird. Diese Position so lange wie möglich "aushalten", falls es nach einiger Zeit zu schmerzhaft wird, etwas pausieren und das Bein anschließend wieder auf dem Handtuch lagern. Auch wenn diese Lagerung als unangenehm und leicht schmerzhaft empfunden wird, sollte sie tagsüber konsequent durchgeführt werden, um eine bestmögliche Streckung des (neuen) Knie-Gelenks zu erreichen. Die volle Streckung des Knie-Gelenks ist für ein sauberes und richtiges Gehen nötig, ohne sie ist ein flüssiges Gangbild nicht möglich! Sie sollten ihr operiertes Bein im Bett auf keinen Fall lange/immer angebeugt Lagern oder Halten! 6 Kontrollen 6 Wochen nach der Operation sollte eine Kontrolle durch den Orthopäden erfolgen, hierbei sollte auch ein Röntgenbild der Prothese angefertigt werden. Bei unauffälligem Verlauf sollte dann ungefähr 6 Monate nach dem Eingriff die nächste Kontrolle gemacht werden, im Anschluss kann auf Kontrollabstände von 1-2 Jahren gewechselt werden. 19

20 Beim Auftreten von Beschwerden oder Veränderungen muss jedoch jederzeit eine zusätzliche Kontrolle durchgeführt werden. Nachdem die Kontrolluntersuchungen unauffällig waren, können Sie nun zunehmend auf die Gehstützen verzichten. Falls Sie sich auf längeren Strecken sicherer fühlen die Gehstützen im 4-Punkt-Gang zu benutzen, dürfen Sie das anfangs gerne tun. Das Ziel sollte sein, im Verlauf wieder ohne Gehstützen im Alltag mobil zu sein. Sie dürfen sich auch wieder zunehmend alltagsüblich belasten, z.b. Ihre Einkäufe tragen. Achten Sie trotzdem darauf keine hastigen und unüberlegten, sondern kontrollierte Bewegungen zu machen. Nach einer Hüftprothese sollten Sie weiterhin die Luxationsprophylaxe beachten, indem Sie vermeiden die Hüfte über 90 zu beugen, insbesondere in Kombination mit einer Innendrehung des Beines. Das übereinander Schlagen der Beine ist ebenfalls nicht empfehlenswert. Nach einer Knieprothese ist die konsequente, selbstständige Fortsetzung der erlernten Übungen zur weiteren Verbesserung der Beweglichkeit und Muskelkräftigung unverzichtbar. Wenn Sie im Alltag ohne Gehstützen gut zurecht kommen, können Sie z.b. mit Spaziergängen beginnen, deren Dauer Sie nach und nach erhöhen können. 7 Alltag mit der Prothese Sie werden sich mit der Zeit immer mehr an ihr künstliches Gelenk gewöhnen und sich immer mehr zutrauen. Nachdem Sie in den ersten 3 Monaten das normale Gehen wieder gelernt haben, können Sie nun beginnen wieder sportlich aktiv zu werden. Sie sollten immer mit wenig Belastung und einer kurzen Belastungsdauer beginnen. Generell eignen sich Sportarten mit gleichmäßigen Bewegungsabläufen wie Wandern, Nordic Walking, Fahrradfahren, Schwimmen (Kein Brustschwimmen) oder Skilanglauf. 20

21 Sportarten mit schnellen Anlauf- und Abbremsbewegungen wie Tennis oder Fußball sind weniger geeignet. Ebenso bergen Sportarten mit Körperkontakt (Kampfsport) oder hohen Geschwindigkeiten (Skifahren) ein erhöhtes Sturzrisiko. Keine Sportart wird generell verboten. Sie müssen sich aber über die Risiken gewisser Sportarten für Sie als Prothesenträger im Klaren sein. Wenn Sie mit einem lockeren Training beginnen, können Sie, Ihrer Gesamtverfassung entsprechend, nach und nach die Intensität und Dauer steigern. Sie werden merken, dass Sie zunehmend belastbarer werden. Außerdem verbessert die regelmäßige körperliche Aktivität Ihre Koordination, trägt zur Festigung Ihrer Knochen bei und erhöht Ihre muskuläre Stabilität. Für jegliche körperliche Betätigung gilt, bei Schmerzen die Betätigung sofort zu beenden und ggf. Ihren Orthopäden kontaktieren. 21

22 Impressum Zusammengestellt von: Prof. Dr. Dr. Wolf Drescher, Chefarzt Martin Drechsler, Physiotherapie Dr. Richard Haene, Funktionsoberarzt Bei Rückfragen: Stand: August 2015 Krankenhaus Rummelsberg Klinik für orthopädische Chirurgie der unteren Extremitäten und Endoprothetik Rummelsberg Schwarzenbruck Telefon / Sabine.schweiger@sana.de Ein Haus der Sana Kliniken AG

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