Alkohol und Gesundheit
|
|
|
- Matilde Schulz
- vor 10 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Alkohol und Gesundheit Was ist ein problematischer Alkoholkonsum? Wer sollte auf Alkohol verzichten? Welche Risiken birgt übermässiger Alkoholkonsum? Der Genuss von Alkohol bereitet vielen Menschen Freude. Eine Mehrheit von ihnen verwendet Alkohol mass- und genussvoll, das heisst in einer Weise, in der sie weder sich selbst noch anderen schaden. Möglicherweise sind kleine Mengen Alkohol sogar gesund: Die Forschung hat Hinweise gefunden, dass wenig Alkohol auch einen schützenden Effekt für das Herz haben kann. Alkohol ist aber auch für viel Leid verantwort lich. Starkes Trinken verursacht zahlrei che Erkrankungen, schädigt fast je des mensch liche Organ und kann zu einer schwe ren Abhängigkeit führen. Viele Unfälle geschehen unter Alkoholeinfluss. Wie sieht ein massvoller, genussorientierter Um gang mit Alkohol aus, und welche Risiken birgt ein übermässiger Konsum? Antworten auf diese Fragen finden Sie in dieser Broschüre.
2 Lausanne 2008
3 Was ist ein risikoarmer Alkoholkonsum? Gesunde Erwachsene Männer: Nicht mehr als 2 Standardgläser pro Tag. Frauen: Nicht mehr als 1 Standardglas pro Tag. Unter einem Standardglas versteht man die normalerweise in einem Restaurant ausgeschenkte Alkoholmenge (vgl. Abbildung). 1 Gläschen Schnaps = 1 Glas Wein = 1 Stange Bier Frauen vertragen weniger Alkohol als Männer, weil sie meist weniger schwer sind, ihr Körper weniger Wasser enthält und ihr Stoffwechsel den Alkohol weniger gut verarbeiten kann. Es kann einmal vorkommen, dass Sie an einem Fest oder bei einem gemütlichen Zusammensein etwas zu viel trinken. Dann sollten Sie nicht mehr als 4 Standardgläser zu sich nehmen. Alkohol im Strassenverkehr Bei einem Blutalkoholgehalt von 0,6 Promille ist die Unfallgefahr im Vergleich zu 0,5 Promille bereits verdoppelt. Ab 0,5 Promille gilt man als fahrunfähig. Alkohol schützt das Herz nur bei mässigem Konsum. Grössere Mengen Alkohols und / oder punktuell hoher Konsum (z. B. 5 Gläser oder mehr bei einer Gelegenheit) erhöhen das Risiko für Herzkreislauferkrankungen. Je schwerer ein Unfall, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass ein Beteiligter unter Alkoholeinfluss stand: Bei fast 20 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle ist Alkohol mit im Spiel.
4 Seniorinnen und Senioren Ältere Menschen sollten vorsichtig mit Alkohol umgehen, weil der Wasseranteil im Körper mit zunehmendem Alter kleiner und die Wirkung des Alkohols damit stärker wird. Die SFA stellt zu diesem Thema weitere Informationen zur Verfügung vgl. letzte Seite dieser Broschüre. Kinder und Jugendliche Kinder sollten keinen Alkohol trinken. Bei Jugendlichen ab ca. 14 Jahren ist es für Erziehungsberechtigte oft schwierig, einen völligen Verzicht durchzusetzen. Sicher aber muss der Alkoholkonsum in diesem Alter eine Ausnahme darstellen. Junge Menschen sollten behutsam mit Alkohol umgehen. Ihr Körper und ihr Gehirn sind noch in Entwicklung und reagieren empfindlicher auf Alkohol je jünger, desto empfindlicher. Je früher Heranwachsende regelmässig Alkohol trinken und je häufiger sie Rauschzustände erleben, desto grösser ist ihr Risiko, später Alkoholprobleme zu entwickeln. Gesetze zum Jugendschutz halten fest: Bier, Wein und Obstwein dürfen erst an Jugendliche ab 16 Jahren abgegeben werden. Das bedeutet aber nicht, dass ab diesem Alter ein regelmässiger Konsum dieser Getränke «okay» wäre! Spirituosen, Alcopops und Aperitife dürfen nicht an unter 18-Jährige abgegeben werden. (Im Kanton Tessin darf kein Alkohol an unter 18-Jährige verkauft werden. Es gibt weitere Kantone, die die Altersgrenze für den Verkauf aller Alkoholika bei 18 Jahren festlegen wollen.) Die SFA stellt zu diesem Thema weitere Informationen zur Verfügung vgl. letzte Seite dieser Broschüre.
5 Kranke und Rekonvaleszente Kranke und Rekonvaleszente sollten mit ihrem Arzt / ihrer Ärztin sprechen um zu erfahren, ob und wenn ja, wie viel Alkohol ihnen zuträglich ist. Die Einnahme von Alkohol zusammen mit Arzneimitteln kann sowohl die Wirkung der Medikamente wie auch die Wirkung des Alkohols beeinflussen. Wer Medikamente einnimmt, sollte mit einer Fachperson besprechen, ob auf Alkohol verzichtet werden sollte. Schwangere und Frauen, die eine Schwangerschaft planen Schwangere und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten gar keinen Alkohol trinken. Gemäss heutigen Erkenntnissen ist unklar, ab wann der Alkohol der Gesundheit des Kindes schadet. Es gibt keinen bekannten Grenzwert für einen risikolosen Alkoholkonsum während der Schwangerschaft. Die SFA stellt zu diesem Thema weitere Informationen zur Verfügung vgl. letzte Seite dieser Broschüre.
6 Risiko Rauschtrinken Wer bis zum Rausch trinkt, erhöht das Risiko zum Beispiel für Unfälle, Gewalt, ungeschützten oder ungewollten Geschlechtsverkehr. Zudem mehren sich die Hinweise aus der Wissenschaft, dass auch die Gesundheit unter dem Rauschtrinken leidet, vor allem das Herz. Tipps, um den Alkoholkonsum unter Kontrolle zu halten Nehmen Sie sich bereits vor einem Fest oder vor dem Ausgehen vor, wie viel Sie trinken wollen (möglichst nicht mehr als 4 Standardgetränke). Lassen Sie sich nicht nachschenken, bevor Sie Ihr Glas leergetrunken haben. Trinken Sie zwischendurch Alkoholfreies. Lassen Sie Ihr Fahrzeug stehen oder nehmen Sie ein Taxi und steigen Sie nicht zu einer Person ins Auto, die alkoholisiert ist. Bleiben Sie bei einer Sorte Alkohol. Meiden Sie stark zucker- und kohlensäurehal tige Getränke (Liköre, Punsch, Sekt, Alcopops). Bei diesen beschleunigt sich die Aufnahme des Alkohols ins Blut. Trinken Sie nicht auf nüchternen Magen. Nahrung verlangsamt den Übergang des Alkohols ins Blut. Trinken Sie Alkohol langsam, nicht mehr als ein Glas pro Stunde. So wird schon während des Trinkens ein Teil des Alkohols im Körper wieder abgebaut (etwa 0,1 bis 0,15 Promille pro Stunde).
7 Was tun gegen einen Kater? Rausch ohne Reue gibt es nicht. Der Kater am nächsten Morgen Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel ist unausweichlich. Selbst wenn der Alkohol im Blut abgebaut ist, wirkt der übermässige Alkoholkonsum nach. Es gibt keine Geheimrezepte, um den Alkoholabbau zu beschleunigen oder den Kater zu vermeiden. Die folgenden Tipps können Ihnen nur helfen, die Symptome des Katers zu mildern. Ihr Alkoholspiegel wird dabei nicht gesenkt, und die Risiken des übermässigen Alkoholkonsums bleiben bestehen. Ein Alkoholrausch ist nie harmlos. vor allem an den Mineralien, die nach dem Alkoholkonsum zusammen mit dem Harn ausgeschieden werden. Viel Flüssigkeit und Salz zuführen: Mineralwasser, Orangensaft, aber auch der klassische Rollmops helfen, den Flüssigkeits- und Mineralhaushalt wieder ins Lot zu bringen. Auf keinen Fall Alkohol trinken! Frische Luft, etwas Bewegung und Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung. Grosse Hitze und starke körperliche Anstrengung meiden. Der Kater wird einerseits durch die dehydrierende (entwässernde) Wirkung des Alkohols verursacht, andererseits durch die in alkoholischen Getränken enthaltenen Fuselöle. Dabei handelt es sich um Nebenprodukte aus der Alkoholherstellung, die im Körper zu Giftstoffen abgebaut werden. Dem Körper fehlt es an Flüssigkeit und
8 Alkohol geniessen problematischer Konsum Alkoholabhängigkeit Alkohol ist je nachdem, wie er gebraucht wird, Genussmittel, Rauschmittel oder Suchtmittel. Alkohol zu geniessen bedeutet, sich Zeit zu nehmen, bewusst zu riechen und zu schmecken, in kleinen Mengen zu trinken und nicht «nebenbei» zu trinken. Zu einem Genusskonsum gehört auch, Nein zu sagen, wenn man keine Lust auf Alkoholisches hat und wenn es die Situation erfordert. Der Übergang vom Alkoholgenuss zum problematischen Gebrauch und zur Abhängigkeit ist fliessend. Und: Das Risiko für Alkoholprobleme ist nicht bei allen Menschen gleich. Folgende Anzeichen deuten auf eine Abhängigkeit hin: Kaum bezwingbares Verlangen nach Alkohol, Toleranzentwicklung (die Alkoholdosis muss erhöht werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen), Vernachlässigung anderer Interessen und Tätigkeiten zugunsten des Alkoholkonsums, Entzugssymptome, zum Beispiel Zittern der Hände (bei Senken oder Absetzen des Konsums), Weitertrinken, auch wenn schädliche Folgen auftreten. Die SFA stellt zu diesem Thema weitere Informationen zur Verfügung vgl. letzte Seite dieser Broschüre.
9 Schädigungen von Organen durch übermässigen Alkoholkonsum Leber Die Leber ist dafür verantwortlich, den Alkohol abzubauen. Es ist nicht verwunderlich, dass sie durch übermässigen Alkoholkonsum geschädigt wird. Eine typische Folge des Alkoholmissbrauchs ist die Verfettung und Verhärtung der Leber, die zuletzt zu einer Leberzirrhose (Schrumpfleber) führt. Bauchspeicheldrüse Übermässiger Alkoholkonsum kann zu akuten und chronischen (dauerhaften) Entzündungen der Bauchspeicheldrüse führen. Magen und Darm Übermässiger Alkoholkonsum kann zu Geschwüren und Blutungen im Magen und Dünndarm führen. Diese verschlechtern die Abwehr gegen Bakterien und ihre Gifte. Personen mit chronischem Alkoholmissbrauch erleiden deshalb häufig Bakterienvergiftungen, die wiederum eine wichtige Rolle bei alkoholbedingten Schäden an den Organen spielen. Gehirn Übermässiger Alkoholkonsum kann zu schweren Hirnschäden fuhren, bis hin zum Verfall von geistigen Fähigkeiten. An diesem schweren Zerfall ist die Wirkung des Alkohols beteiligt, aber auch die Mangelernährung, unter der schwer alkoholabhängige Menschen oft leiden. Immunsystem Dauerhafter Alkoholkonsum in grösseren Mengen schwächt das Immunsystem. Dafür ist die Wirkung des Alkohols verantwortlich, zusammen mit der Fehlernährung und dem gesteigerten Verlust von Vitaminen und Spurenelementen, der mit dem Alkoholkonsum einhergeht. Alkohol und Krebs Der Zusammenhang zwischen Krebs und chronischem Alkoholkonsum ist seit langem nachgewiesen. Alkohol kann bestimmte Formen von Krebs erzeugen und die Entstehung anderer Formen begünstigen, zum Beispiel in der Speiseröhre, der Mundhöhle, im Magen und Darm, der Leber und der Brust. Noch nicht vollständig aufgeklärt ist, welche Vorgänge im Körper für diesen Zusammenhang verantwortlich sind. Tests im Reagenzglas und Tierversuche zeigen, dass Alkohol Zellen schädigt, zum Beispiel in der Darmschleimhaut und der Speiseröhre. Aus serdem erhöht Alkohol das Krebsrisiko, weil er bestimmte Stoffwechselprozesse im Körper stört. Beträchtlich vergrössert wird das Krebsrisiko durch zusätzliches Rauchen. Herz und Kreislauf Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein gemässigter Alkoholgenuss das Herz schützt. Ge ringe Mengen Alkohol verbessern die Blutfettwerte (Cholesterin) und verringern die Neigung des Blutes, zu verklumpen und die Blutgefässe zu verstopfen. Der Schutzeffekt ist aber geringer als bei anderen schützenden Faktoren wie Nichtrauchen oder gesunder Ernährung. Ausserdem ist die schützende Wirkung vor allem bei älteren Menschen festzustellen junge Menschen sterben in der Regel nicht an einem Herzinfarkt.
10 Wer zu viel trinkt, dauernd oder auch nur punktuell (Rauschtrinken), erhöht sein Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Ob Wein oder Bier es kommt nicht darauf an, welchen Getränketyp man konsumiert. Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass es der Alkohol selbst ist, der das Risiko einer Herz- Kreislauf-Krankheit verringert. Herzkrankheiten vorbeugen: Ich trinke keinen Alkohol, soll ich nun damit beginnen? Für abstinente Personen besteht kein Grund, mit dem Alkoholkonsum anzufangen. Es gibt andere Methoden, um das Risiko für Herz- Kreislauf-Krankheiten zu verringern, ohne die mit dem Alkoholkonsum verbundenen Risiken einzugehen. Wie schütze ich mein Herz? Sie brauchen kein Spitzensportler zu sein, doch treiben Sie etwas Sport, gehen Sie wenn möglich zu Fuss zur Arbeit oder machen Sie am Feierabend einen Fussmarsch. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung ohne zu viele tierische Fette. Leiden Sie unter Stress? Es gibt Ratgeber und Kurse, die bei der Bewältigung von stressreichen Situationen helfen. Und vor allem: Rauchen Sie nicht.
11 Die Hormone Chronisch übermässiger Alkoholkonsum kann zu schweren Störungen der Sexualhormone führen. Beim Mann bedeutet das eine verminderte Produktion von Testosteron und eine Schrumpfung der Hoden, was zu Libidoverlust und Impotenz führen kann. Bei der Frau führt bereits ein moderater Alkoholkonsum zu einer Erhöhung der Östrogenwerte im Blut, was zwar einerseits das Risiko für Herzinfarkt vermindert, andererseits aber das Risiko für Brustkrebs erhöht. Alkoholkonsum beeinträchtigt die Fruchtbarkeit, sowohl bei der Frau als auch beim Mann. des ungeborenen Babys haben. Das Kind kann körperliche Schäden erleiden, und die Entwicklung seines Gehirns kann gestört werden. Unter Umständen kann ein übermässiger Konsum auch zum Tod des Kindes führen. Nicht nur regelmässiger Konsum, sondern auch ein punktuell übermässiger Konsum kann sich schädlich auswirken. Schwangere sollten gar keinen Alkohol trinken. Die SFA stellt zu diesem Thema weitere Informationen zur Verfügung vgl. letzte Seite dieser Broschüre. Schäden am ungeborenen Kind Alkohol und vor allem sein Abbauprodukt Azetaldehyd können ungehindert durch die Plazenta direkt in den Blutkreislauf des ungeborenen Kindes dringen. Je nach dem Zeitpunkt in der Schwangerschaft, je nach Dauer des Konsums und Konsummenge kann Alkohol unterschiedlich starke Auswirkungen auf die Gesundheit
12 Weiterführende Informationen Broschüre «Alkohol (k)ein Problem?» Broschüre «Alkoholabhängigkeit Auch Nahestehende sind betroffen» Broschüre «Leben mit einem alkoholabhängigen Partner Die Mit-Betroffenheit einer Frau» Broschüre «Kinder aus alkoholbelasteten Familien» Broschüre «Alkoholkonsum im Alter Informationen für ältere Menschen und ihr soziales Umfeld» Drogeninfo «Alkohol» Leitfaden für Eltern «Alkohol mit Jugendlichen darüber sprechen» Drogeninfo «Alkohol und Schwangerschaft» Faltblatt «Schwangerschaft und Alkohol» Diese kostenlosen Informationsmaterialien können Sie unter Rubrik «Publikationen», als PDF herunterladen oder mit einem frankierten Rückantwortcouvert bestellen bei: Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme, Postfach 870, 1001 Lausanne. Für weitere Fragen können Sie sich jederzeit an die SFA wenden: Tel
Alkohol und Gesundheit
Alkohol und Gesundheit Was ist ein problematischer Alkoholkonsum? Wer sollte auf Alkohol verzichten? Welche Risiken birgt übermässiger Alkoholkonsum? Der Genuss von Alkohol bereitet vielen Menschen Freude.
Alkohol. Ein Projekt von Marina Honvehlmann und Lisa Vogelsang
Alkohol Ein Projekt von Marina Honvehlmann und Lisa Vogelsang Was passiert bei wie viel Promille? Ab 0,1 Promille: Ab 0,3 Promille: Ab 0,8 Promille: Die Stimmung hebt sich, das Gefühl ist angenehm. Konzentration,
!!! Folgeerkrankungen
Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann Folgen auf Ihr Herzkreislaufsystem haben und zu Erkrankungen wie der Schaufensterkrankheit, einer Angina pectoris, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.
Diabetes und Alkohol. einfachgewinnt. Bayer Austria Ges.m.b.H Herbststraße 6-10 1160 Wien 0800/220 110 www.bayerdiabetes.at
Diabetes und Alkohol Bayer Austria Ges.m.b.H Herbststraße 6-10 1160 Wien 0800/220 110 www.bayerdiabetes.at Diese Informationsbroschüre ist nicht als medizinischer Ratgeber zu betrachten und ist kein Ersatz
Wie oft soll ich essen?
Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,
? Kann ich mit Karotten zu viel Vitamin A
Schwangere aus sozial schwachen Schichten Schwangere, die alkohol-, drogen- oder nikotinabhängig sind Schwangere, die aufgrund einer chronischen Erkrankung Medikamente einnehmen müssen, welche die Nährstoffverwertung
Jugendliche zwischen Alkoholrausch, Langeweile, Spass und Risiko
Voll ins Wochenende Jugendliche zwischen Alkoholrausch, Langeweile, Spass und Risiko Perspektiven geben Suchtprävention Aargau Prävention stärkt Mediothek -Wissen ist wichtig Projekte - damit Sucht nicht
Alkopops werden auch RTD genannt. Für was steht diese Abkürzung? A) risky to drink B) runter damit! C) ready to drink.
Alkopops werden auch RTD genannt. Für was steht diese Abkürzung? A) risky to drink B) runter damit! C) ready to drink Frage 1 - Alkohol 1 Warum werden Frauen schneller betrunken? A) Weil die weiblichen
Ein paar Fakten über trinken und betrunken werden...
Teste deinen Alkoholkonsum! Mit dem Test auf Seite 6 Ein paar Fakten über trinken und betrunken werden... Ein Leben ohne Alkohol? Darum geht es hier gar nicht. Denn es kann durchaus Spaß machen, Alkohol
Ein Gläschen in Ehren...
Ein Gläschen in Ehren... Info Fördert Alkohol die Gesundheit? Ein Gläschen in Ehren? Häufig liest man, ein Gläschen in Ehren könne nicht schaden, im Gegenteil, maßvoll getrunken, fördere Alkohol die Gesundheit.
Studienkolleg der TU- Berlin
Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre
Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug
Nährstoffe Woraus bestehen unsere Lebensmittel? Die drei wichtigsten Grundnahrungsstoffe in unseren Lebensmitteln sind die Kohlenhydrate, die Eiweiße und die Fette. Es ist wichtig für Ihre Gesundheit,
Patienteninformationsbroschüre Valproat
Patienteninformationsbroschüre Valproat Informationen für Patientinnen Die Informationen in dieser Broschüre sind für Frauen bestimmt, denen Valproat verschrieben wird und die schwanger werden können (Frauen
40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.
40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass
100-Jahre Alkoholfachstelle 13. September 2012. Referat von Ruedi Hofstetter
Kantonales Sozialamt 100-Jahre Alkoholfachstelle 13. September 2012 Referat von Ruedi Hofstetter (es gilt das gesprochene Wort) Sehr geehrter Herr Stadtrat Sehr geehrter Herr Präsident Sehr geehrte Frau
Umfrageergebnisse zum Thema: Suchtprobleme in der Gastronomie
2013 Umfrageergebnisse zum Thema: Suchtprobleme in der Gastronomie Peter Ladinig www.institute-of-drinks.at [email protected] 22.05.2013 Suchtprobleme in der Gastronomie? Drogen, Alkohol
WAS finde ich WO im Beipackzettel
WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden
Alkohol-Quiz. Ablauf. Oberthema Idee / Ziele. Zeit Methode Material. Alter Lehrplan 21
Alkohol-Quiz Oberthema Idee / Ziele Zeit Methode Material Alter Lehrplan 21 Wissen vermitteln Spielerisch Informationen zum Thema Alkohol weitergeben Bedenkliche Handlungsweisen aufzeigen 5 10min Quiz,
Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder
Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,
Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?
Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.
Kreativ visualisieren
Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns
Darum geht es in diesem Heft
Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.
...trauen Sie sich wieder...
...trauen Sie sich wieder... Ernährung Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Älter werden selbst ist leider nicht zu verhindern
Gut schlafen - das Geheimnis für Vitalität & Gesundheit
Weiterbildung Gut schlafen - das Geheimnis für Vitalität & Gesundheit t schlafen - das Geheimnis für Vitalität und Gesundheit Wir verschlafen einen Drittel unseres Lebens. Warum eigentlich? Wach ist, wer
Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase
Hepar-SL Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Ein Leben ohne Gallenblase betrifft immer mehr Menschen. Auch Ihre Gallenblase wurde operativ entfernt, da Sie möglicherweise unter immer wieder
INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN
INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige
Sandoz Pharmaceuticals AG
Die Pille danach. Was ist eine Notfallverhütung oder die sogenannte «Pille danach»? 1 Wann wird NorLevo Uno eingenommen? 2 Bei der «Pille danach» handelt es sich um eine Notfallverhütung, die eine unerwünschte
Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!
Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen
Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alcopops bei Jugendlichen 2003
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alcopops bei Jugendlichen 2003 Ergebnisse einer Repräsentativbefragung bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren Anschrift:
Gefährlich hohe Blutzuckerwerte
Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich
Leichte-Sprache-Bilder
Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen
Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf
Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes angeboten? Liebe Leserin, dieses Merkblatt erläutert, warum allen Schwangeren ein Test
Alkohol am Steuer. Für eine sichere Fahrt in Ihre Zukunft. bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung
Alkohol am Steuer Für eine sichere Fahrt in Ihre Zukunft bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung Auf Ihr Wohl Viele Unfälle im Strassenverkehr werden von angetrunkenen Lenkern verursacht. Unter Alkoholeinfluss
Statuten in leichter Sprache
Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch
Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems.
Test 3.1.1 HIV / Aids: Was ist das? H Human Beim Menschen A Acquired Bekommen durch Ansteckung I Immunodeficiency Schwäche des Immunsystems I D Immune Deficiency Schwäche des Immunsystems V Virus Virus
Gesundheitswirksame Bewegung
Herbst 2007 Seite 1 / 6 Merkblatt 2.2 Inhalt: Gesundheitswirksame Bewegung S. 2 Warum Bewegung gesund ist S. 2 Bewegungsempfehlungen für Erwachsene S. 3 Empfehlungen für bereits Aktive S. 4 Bewegung im
Reizdarmsyndrom lindern
MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6
Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit Modul 6 Vorwort Liebe(r) Teilnehmer/in Herzlich willkommen in Modul 6 Mit dem 6. Modul beenden Sie nun Ihre Ausbildung, denn einmal muss schliesslich
Geld Verdienen im Internet leicht gemacht
Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das
Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt?
Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? 5 6 Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Dieser Test vermittelt Ihnen selbst einen Eindruck darüber, wie sehr
Broschüren. Unterrichtsmaterialien. Sachbücher. CDs, DVDs, Videos. Spiele. Bilderbücher, Belletristik, Comics
Broschüren Unterrichtsmaterialien Sachbücher CDs, DVDs, Videos Spiele Bilderbücher, Belletristik, Comics Alkoholabhängigkeit: Auch Nahestehende sind betroffen Informationen und Ratschläge für Familienangehörige
Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland
Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,
Alkohol am Arbeitsplatz in Europa Fragebogen
Alkohol am Arbeitsplatz in Europa Fragebogen Ihr Betrieb nimmt an dem Projekt Alkohol am Arbeitsplatz in Europa teil. Die Beantwortung des Fragebogens ist ein wichtiger Teil der Projektaktivitäten. Der
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
Milch und Milchprodukte
Tag der Apotheke 2014: Kurztexte zu acht häufigen Wechselwirkungen Rückfragen an Dr. Ursula Sellerberg, ABDA-Pressestelle, Mail: [email protected] Milch und Milchprodukte 95 % 1 der Bundesbürger
Alkohol - wie viel ist zu viel? Übersetzungshilfe für die migrationsspezifische Broschüre
Alkohol - wie viel ist zu viel? Übersetzungshilfe für die migrationsspezifische Broschüre 1 Vernünftig trinken heisst wenig trinken! «Wie viel Alkohol kann ich trinken, ohne mir und meiner Umwelt zu schaden?
Cytomegalie & Co. Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft. Deutsches Grünes Kreuz e.v.
Cytomegalie & Co Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft Schwangerschaft Eine ganz besondere Zeit der Vorfreude Verantwortung Sorge Die werdenden Eltern möchten alles richtig machen für das Wohl
Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs
Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung
BRUSTKREBS WISSEN HILFT!
BRUSTKREBS WISSEN HILFT! Gesundheits-Information für Frauen im Kanton Zürich Fragen und Antworten Was kann ich selber tun? Selbstuntersuchung der Brust Röntgen der Brust: Mammografie Nützliche Adressen
Brustkrebs und Mammographie
Arbeitseinheit im Rahmen des ESF-Projekts Alphabetisierung- Grundbildung- Gesundheit Brustkrebs und Mammographie erstellt von Marion Döbert, VHS Bielefeld, 2007 Viele Wörter sind schwer zu lesen und zu
Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.
Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Im Jahr 2020 werden Depressionen die Volkskrankheit Nummer Eins
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als
ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele
ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits
Was sollte ich über Alkohol wissen?
Was sollte ich über Alkohol wissen? Alkohol kann ein Genussmittel sein. Er kann aber auch ein Rauschmittel oder Suchtmittel sein, mit negativen Folgen für die Gesundheit und das Umfeld. Comugnero Silvana
Themenbereich "Trauer"
Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Zu dem Verlust eines Menschen gehört meist auch die Trauer danach. Wissenschaftler sprechen dabei gerne von Trauerphasen und suchen
Fruchtbarkeit ist messbar!
Fruchtbarkeit ist messbar! I n d i v i d u e l l & a u s s a g e k r ä f t i g Bestimmung der individuellen Fruchtbarkeitsreserve Hätten Sie s so genau gewusst? Weibliche Fruchtbarkeit und Lebensalter
Folgen des Alkoholkonsums
Gruppe 1: Auswirkungen von Alkohol auf die Leber Info: Das am meisten gefährdete Organ bei Alkoholkonsum ist die Leber. Bei häufigem Alkoholkonsum kommt es zur Fetteinlagerung in den Leberzellen, was als
Zukunft Gesundheit 2013 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt
Zukunft Gesundheit 2013 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt Eine Umfrage unter 18- bis 34-Jährigen im Auftrag der Schwenninger Krankenkasse und in Kooperation mit der Stiftung Die Gesundarbeiter
Fragebogen Kopfschmerzen
Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine
Volksschule Strullendorf Klasse 9b Klassleiter: Rudolf Fischer November 2006
Volksschule Strullendorf Klasse 9b Klassleiter: Rudolf Fischer November 2006 Eine Umfrage unter Jugendlichen zum Thema Alkohol im Rahmen eines schulischen Projektes der HS - Strullendorf Zielgruppe: Schüler
Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust
Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Kein Problem: die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Hormone steuern nicht nur den weiblichen Monats zyklus, sondern beeinflussen auch das Brustgewebe.
Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland
Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,
Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern
Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November
Die Invaliden-Versicherung ändert sich
Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines
Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU
Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist
BROTTEIG. Um Brotteig zu machen, mischt ein Bäcker Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nach dem
UNIT BROTTEIG BROTTEIG Um Brotteig zu machen, mischt ein Bäcker Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nach dem Mischen wird der Teig für mehrere Stunden in einen Behälter gegeben, um den Gärungsprozess zu ermöglichen.
Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat
Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben
1. Weniger Steuern zahlen
1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn
Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte
Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich
Verkehrsteilnehmer sind ständig einer Alkohol hat am Steuer nichts zu suchen. Flut von Sinneseindrücken ausgesetzt.
Alkohol hat am Steuer nichts zu suchen. Denn Alkohol schwächt die Konzentrationsfähigkeit und kann das Seh- und Reaktionsvermögen erheblich einschränken Fähigkeiten, die in Verkehrssituationen (über-)lebenswichtig
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht
Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:
Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.
Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse
Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung
Behandlung von Diabetes
04 Arbeitsanweisung Arbeitsauftrag Anhand des Foliensatzes werden die verschiedenen Behandlungsmethoden bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 besprochen. Anschliessend werden noch kurz die Folgen bei einer Nichtbehandlung
Weitere Informationen und Erfahrungen zum Thema bekommen Sie hier:
Keine Sorge, es gibt schnelle Hilfe. Überreicht durch: Fest steht: Es bringt gar nichts, einfach nur abzuwarten. Wann? Je früher die Behandlung einsetzt, desto besser eventuell kann es sogar sein, dass
Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!
Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt Liebe Patientin, lieber Patient! Je besser Sie sich auf das Gespräch mit Ihrem Arzt vorbereiten, desto leichter wird es für sie/ihn sein, eine Diagnose
Professionelle Seminare im Bereich MS-Office
Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion
Elternzeit Was ist das?
Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das
Stand: 27.04.15/ V. Seiler. Erziehungsberechtigte/r. Vor- und Zuname. Geb. am: Straße: Kinder und Betreuungszeiten:
Erziehungsberechtigte/r Vor- u. Zuname: Geb. am: Straße: PLZ/Ort: Telefon: Ortsteil: Handy: Kinder und Betreuungszeiten: Vor- und Zuname Geb.-Datum Besonderheiten (z. B. Krankheiten, Allergien, besondere
So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser
So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de [email protected]
Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?
Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,
5 Sofortmaßnahmen gegen Stress
5 Sofortmaßnahmen gegen Stress Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne. Chinesisches Sprichwort Fotolizenz: Clipdealer Tipp Nummer 1 Klopfen und atmen Klopfen Sie mit der Faust leicht und
Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte
Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe
Autofahren nach Schlaganfall Nie wieder oder vielleicht doch?
Schlaganfall Das Leben geht weiter Tag gegen den Schlaganfall Berlin, 9. Mai 2009 Autofahren nach Schlaganfall Nie wieder oder vielleicht doch? Diplom-Psychologe Stefan Mix Neuropsychologe am Evangelischen
Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.
Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell
