Zwei Ideen zum Schuljahresbeginn, die Sie in einem Schuljahresanfangsgottesdienst oder etwas abgewandelt in einer Gruppenstunde umsetzen können.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zwei Ideen zum Schuljahresbeginn, die Sie in einem Schuljahresanfangsgottesdienst oder etwas abgewandelt in einer Gruppenstunde umsetzen können."

Transkript

1 Zwei Ideen zum Schuljahresbeginn, die Sie in einem Schuljahresanfangsgottesdienst oder etwas abgewandelt in einer Gruppenstunde umsetzen können. Die erste Idee greift die biblische Geschichte Jesus und der sinkende Petrus auf dem See Mt 14, 22ff auf. Am Anfang eines Schuljahres warten viele noch unbekannte Dinge auf die Kinder, sowohl auf die Schulanfänger als auch auf die anderen Schulkinder. Da ist es gut, wenn ich jemanden an meiner Seite habe, der mich auch in den schwierigen Situationen fest an seiner Hand hält. So lautet dann auch das Ziel des Gottesdienstes: Erfahren, Jesus hält mich auch in den stürmischen Zeiten meines Lebens. Wenn ich meinen Blick auf ihn richte, brauche ich mich nicht zu fürchten. Jesus lässt mich nicht allein. Und nun einige Vorschläge zur Durchführung: Lieder: Wo ich gehe, bist du da Das Liederheft Nr. 20 (Kirche mit Kindern) Komm, Herr, segne uns EG 170, 1-4 Halte zu mir guter Gott Nr. 52 aus: Menschenskinderlieder als Psalmgebet: (entnommen aus: Das Liederheft-Kirche mit Kindern bzw. aus: Bei dir bin ich zu Hause, Texte für die Liturgie im Gottesdienst mit Kindern) Geborgen ist mein Leben in Gott. Er hält mich in seinen Händen. 1 - Manchmal habe ich große Angst. Ich bin ganz allein. Wer ist da, der mich tröstet? 2 - Manchmal bin ich sehr traurig Oft weiß ich nicht einmal, warum. Wer ist da, der mich in seinen Arm nimmt? Geborgen ist mein Leben in Gott. Er hält mich in seinen Händen. 1 - Manchmal habe ich das Gefühl, dass niemand mich leiden mag. Oft mag ich mich selbst nicht. Wer ist da, der mich verstehen kann? 2 - Manchmal bin ich feige. Ich schweige, wenn ich reden sollte. Ich rede, wenn ich schweigen sollte. Mir fehlt der Mut, das Rechte zu tun. Wer ist da, der mir hilft? Geborgen ist mein Leben in Gott. Er hält mich in seinen Händen. 1 - Manchmal habe ich Angst vor dem Sterben. Ich weiß nicht, wie das ist. Wer ist da, der mich in meiner Angst begleitet? Gott ist für mich da. Er hat mich lieb. Geborgen ist mein Leben in Gott. Er hält mich in seinen Händen. Amen. ein Puppenspiel mit Klappmaulpuppe und einem weiteren Mitarbeiter/in: Handpuppe Lotte und Frau bzw. Herr : Lotte: Hallo Frau!! Mitarbeiter: Hallo Lotte! Na, wie waren die ersten Wochen in der Schule? 1

2 Lotte: Ganz schön aufregend. Zuerst hatte ich ja ein bisschen Angst in die Schule zu gehen. Ich wusste ja nicht, ob ich dort eine Freundin finde und ob die anderen Kinder vielleicht schon alles viel besser können als ich. Mitarbeiter: Das verstehe ich gut. Lotte: Hattest du auch ein wenig Bammel als du in die Schule gekommen bist? Mitarbeiter: Na klar. Es ist zwar schon eine Weile her, aber daran kann ich mich noch gut erinnern. Wenn etwas neu ist, ist man immer nervös und aufgeregt. Lotte: Weißt du, Frau, meine Mama hat gesagt, das Gott mit mir in die Schule geht. Er hält mich fest an seiner Hand. Da brauche ich gar keine Angst mehr zu haben. Mitarbeiter: Stimmt. Da hat deine Mama Recht. biblische Geschichte: Ich möchte euch jetzt eine Geschichte von Jesus und seinen Freunden, den Jüngern erzählen. Die Jünger haben in den letzten Wochen schon viel mit Jesus erlebt. Gerade erst waren sie dabei als 5000 Menschen mit nur 5 Broten und 2 Fischen satt geworden sind. Das war ein großartiges Wunder. Auch haben sie erlebt, wie kranke Menschen durch Jesus geheilt worden und vieles mehr und dann lesen wir in der Bibel die Geschichte, die ich euch heute mitgebracht habe. Ich brauche allerdings beim Erzählen eure Hilfe. Zuerst einmal müssen wir aus den vielen blauen Tüchern den See Genezareth legen. Wer hilft mir? Nun brauchen wir ein Fischerboot, das auf dem See fährt. Jeder, der mitfahren möchte, nimmt sich ein Kissen, daraus bauen wir unser Boot. - nun die Geschichte vom sinkenden Petrus erzählen z.b. mit Hilfe eines Bilderbuches oder freies Erzählen, evtl. noch ein Windrohr mit einbauen oder die Geschichte, wenn man genügend Mitarbeiter hat als kleines Anspiel gestalten dazu noch ein Vorschlag: Der sinkende Petrus nach Mt 14, Erzähler: Es war Abend geworden. Jesus hatte einen anstrengenden Tag hinter sich. Vielen Menschen hat er von Gottes Liebe erzählt. Seine Freunde, die Jünger sagten zu ihm: Jesus, es ist schon spät und die Gegend hier ist einsam. Schick doch die Leute weg! Sie sollen in die Dörfer gehen und sich etwas zu essen kaufen. Jesus aber schickte die Menschen nicht fort. Er nahm fünf Brotfladen und zwei Fische und dankte Gott dafür. Dann ließ er das Brot und die Fische unter den Menschen verteilen. Alle aßen und wurden satt und es waren mehr als 5000 Menschen. Und nachdem Jesus das Brot und die Fische geteilt hatte, sagte er zu seinen Jüngern: Jesus: Steigt in das Boot ein und fahrt ans andere Seeufer. Ich werde später kommen. Ich will erst noch den Menschen auf Wiedersehen sagen. Erzähler: Die Freunde ruderten los. Und nachdem Jesus die Menschen verabschiedet hatte, stieg er auf einen Berg. Er wollte mit Gott reden und ganz nah bei Gott sein. Langsam wurde 2

3 es dunkel, aber Jesus war immer noch auf dem Berg. Das Boot mit den Jüngern aber war inzwischen weit draußen auf dem See. Doch der Wind wehte stark und machte ihnen sehr zu schaffen. Jünger 1: Rudert fester! Rudert fester! Die Wellen sind sehr hoch! Wir müssen das andere Ufer erreichen! Macht schon! Legt euch ins Zeug! (Pause: Jesus kommt auf dem Wasser) Jünger1: Was ist das? Das sieht ja aus wie ein Gespenst. (Schreien) Jesus: Fasst Mut! Ich bin s. Fürchtet euch nicht! Petrus: Herr, wenn du es bist, dann befiehl mir auf dem Wasser zu dir zu kommen! Jesus: Komm, Petrus! Erzähler: Und Petrus stieg aus dem Boot. Er ging über das Wasser. Als er aber auf einmal die hohen Wellen sah, bekam er es mit der Angst zu tun. Er begann zu sinken und schrie: Petrus: Herr, hilf mir! Hilf mir! Jesus: (streckt ihm die Hand hin) Du hast zu wenig vertrauen, Petrus Warum hast du gezweifelt und auf die Wellen und den Wind um dich her gesehen? Erzähler: Dann stiegen beide ins Boot. Der Wind wurde ruhiger und auch die Wellen legten sich. Die Jünger aber hatten verstanden: Jesus ist Gottes Sohn. Und sie warfen sich vor Jesus nieder und riefen: Du bist wirklich Gottes Sohn! Aktion 1: Gehalten werden ausprobieren z.b. mit einem Moon Hopper = Kind steigt darauf und wird die helfenden Hände seiner Eltern benötigen, um sich damit fortzubewegen oder ein Schwungtuch = Kind legt sich ins Schwungtuch, viele fassen an, heben das Kind hoch, schaukeln es vorsichtig und halten es ganz fest Aktion 2: aus blauem Tonpapier wurden Wellen ausgeschnitten, die nun mit eigenen Sorgen und Ängsten beschriftet werden können, diese Sorgen und Ängste dann zum Kreuz bringen mit der Bitte: Jesus halte du mich auch in meinen Sorgen und Ängsten. Und nun folgt die zweite Idee: Die 2. Idee greift das Thema: Gut behütet auf. An verschiedenen Stellen in der Bibel sehen wir, wie Gott Menschen behütet, wie er sie begleitet. Deshalb folgendes Ziel: Erfahren, viele Hüte schützen mich. Gott will für mein Leben wie ein großer Hut sein. Bei ihm darf ich mich geschützt und behütet fühlen und wissen. Er begleitet mich durch alle Lebenslagen wie ein Hut auf dem Kopf. Und nun wieder einige Vorschläge zur Durchführung: Lieder: Ach, du meine Güte, guter Gott, behüte mich Nr. 11 Das Liederheft Kirche mit Kindern EG 171, 1-4 Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott Herr, dein guter Segen aus: Menschenskinderlieder Nr. 16,

4 Psalm 121 EG 749 Kinder und Erwachsene im Wechsel Puppenspiel (und biblische Geschichte sind angelehnt an einen im Internet gefundenen Vorschlag, leider weiß ich die Quelle nicht mehr) Handpuppe Lotte mit Mütze/Hut kommt pfeifend an: Lotte: Hallo, weißt du was, jetzt bin ich ein Schulkind. Ich bin nämlich gestern in die Schule gekommen. In die Klasse 1 b. Mitarbeiter = MA: Na dann herzlichen Glückwunsch. Wir feiern hier übrigens gerade Schuljahresanfangsgottesdienst. Lotte: Toll, aber guck mal, mein neuer Hut, den habe ich extra zum Schulanfang bekommen. MA: Der ist aber schick. Der steht dir sehr gut. Lotte: Und praktisch ist der auch. Wenn es hell ist, dann ziehe ich ihn weit ins Gesicht oder wenn mich niemand sehen soll. MA: Aber Lotte, warum soll dich denn niemand sehen? Lotte: Naja ich bin doch jetzt ein Schulkind und wer weiß, wie es in der Schule so ist. Vielleicht sind die anderen Kinder ja klüger als ich oder wenn mich die Lehrerin was fragt und mir fällt nichts ein. Dann will ich mich lieber verstecken und da ziehe ich den Hut ganz tief über die Augen. Dann kann mich niemand sehen. MA: Lotte, warte doch erstmal ab. Bestimmt kannst du auch vieles ganz gut. Komm, du kannst mir helfen! Lotte: Au ja, was soll ich machen? MA: Ich habe etwas mitgebracht, diesen Koffer und du hilfst mir ihn auszupacken. Lotte: Das ist ja einfach. MA: Hol doch mal das erste raus. (Regenhut) Na, was ist das? Lotte: Na, das ist ein Regenhut, den hat mein Papa auch. Wenn es regnet setzt er ihn auf. MA: Genau, der Regenhut beschützt den Papa vor dem Regen, damit er nicht nass wird. Hol mal das Nächste raus! (Basecap) Fragen wir doch mal die Kinder wovor ein Basecap schützt! Genau, vor der Sonne. 4

5 (Feuerwehrhelm beschützt vor Balken und Feuer bei Löscharbeiten) Fahrradhelm vor Verletzungen bei Stürzen Wintermütze vor Kälte) Lotte: Guck mal, jetzt habe ich noch eine Polizeimütze. Haha, die beschützt mich vor der Polizei. Nein, nein, war ein Witz, die beschützt natürlich die Polizisten vor Regen und vor Sonne und sieht außerdem noch gut aus. MA: Stimmt. Lotte: Weißt du was? Jeder Hut oder Helm beschützt vor irgendwas. MA: Genau. Na siehst du, wie schlau du bist. Und dann habe ich noch einen Hut. Lotte guckt in den Koffer Lotte: Aber hier ist keiner mehr drin. MA: Dieser Hut ist ja auch unsichtbar. Warte mal, dazu gibt es ein Lied, das können wir alle zusammen singen: Lied: Herr, dein guter Segen aus: Menschenskinderlieder Nr. 16,1.3-4 Lotte: Gott hat einen Hut auf? MA: Nicht ganz, aber wir sind in Gottes Hut, das haben wir eben gesungen. Gott behütet uns. Gott beschützt uns so, wie Hüte uns beschützen. Nur sieht man diesen Hut nicht, weil wir Gott mit unseren Augen nicht sehen können. Weißt du was, Lotte, kennt dazu bestimmt eine Geschichte aus der Bibel und wir zwei setzen uns jetzt hier hin und hören einfach zu. biblische Geschichte: Das Volk Gottes in der Wüste Die Bibel erzählt uns vom Volk Israel, also von vielen Menschen, Männern, Frauen und Kindern. Die Israeliten waren weggelaufen vor dem ägyptischen Pharao, dem ägyptischen König. Denn dieser wollte, dass sie seine Sklaven sind und ganz umsonst für ihn arbeiten, Pyramiden und Städte bauen und wer nicht hart genug arbeitete, der wurde bestraft. Und nun waren seine Soldaten hinter den Israeliten her. Aber Gott hat die Israeliten beschützt, die Soldaten haben sie nicht gekriegt. Und nun waren sie in der Wüste. - Lasst uns mal die Wüste bauen! Wer legt das gelbe Tuch hin? In der Wüste ist auch ganz viel Sand! Schüttet mal den Sand auf das Tuch! Und es gibt auch Steine und Felsen. Legt die Steine in die Wüste und der hier ist der Felsen. Und nun brauchen wir noch die Israeliten. Stellt die Figuren in die Wüste! Der Anführer der Israeliten hieß übrigens Mose. Gott hatte ihn ausgesucht. Er sollte das Volk Israel führen. Und Mose? Er redete oft mit Gott. In der Wüste aber war es sehr heiß. (alle spielen wie sie schwitzen) Bald hatten die Israeliten kein Wasser mehr. Mose, wir haben solchen Durst. Und unsere Tiere verdursten auch. Hilf uns doch, Mose! Da sprach Mose mit 5

6 Gott: Gott bitte hilf uns, sonst sterben wir alle in der Wüste. Da hörte Mose, wie Gott zu ihm sprach: Nimm deinen Stab und geh zum Felsen. Dann schlage mit dem Stab an den Felsen, dann wird Wasser herausfließen und alle können trinken. Und Mose machte es genauso wie Gott es ihm gesagt hatte. (kleines blaues Tuch an den Felsen legen) Da kam plötzlich Wasser aus dem Felsen und alle Menschen und alle Tiere konnten sich daran satt trinken. Und jeder spürte: Gott beschützt uns, sogar hier in der Wüste. Gott behütet uns. Es wird nicht alles einfach sein, aber Gott ist da, damit wir unseren Weg sicher gehen können. Das ist nur eine von vielen Geschichten, wo Menschen erfahren haben, dass Gott sie behütet. Und auch mir haben schon oft Menschen ihre Geschichte erzählt und dann gesagt: Da hat mich Gott behütet. Einen Hut zu haben, der mich vor Regen, Wind und zu heißer Sonne schützt und behütet, ist toll. Eltern zu haben, die ihre Kinder behüten, bis sie erwachsen sind tut gut, ebenso Freunde zu haben die sich gegenseitig bei Gefahren behüten und füreinander einstehen. Das Menschen einander behüten ist nicht immer selbstverständlich, aber dort, wo es geschieht, sieht man ein bisschen von Gottes Liebe in uns Menschen. Und wie schön ist es zu wissen, dass ich Gott an meiner Seite habe, der mich behüten will. Und so wünsche ich uns allen, dass wir in diesem neuen Schuljahr von Gott behütet bleiben. Aktion: ganz klar: einen Hut aus Zeitung basteln z.b. einen Malerhut, wer mehr Zeit hat kann auch günstig Baumwollschirmmützen beim ALS- Verlag bestellen und diese dann mit Stoffmalstiften bemalen lassen (5 Mützen kosten im ALS-Verlag 7,16, Internetadresse: oder die Zeitungshüte noch mit Federn, bunten Bändern oder Knöpfen gestalten lassen 6

1. Wir sind alle gut behütet

1. Wir sind alle gut behütet 1. Wir sind alle gut behütet Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen eines Plakates für eine Stellwand mit einem großen Hut; unter diesem Hut müssen später noch viele kleine Figuren Platz finden.

Mehr

4. Sonntag nach Epiphanias, , 10:30 Uhr Lutherstube Lindenthal

4. Sonntag nach Epiphanias, , 10:30 Uhr Lutherstube Lindenthal 4. Sonntag nach Epiphanias, 29.1.2017, 10:30 Uhr Lutherstube Lindenthal Fürbitten: Alles in allem und in allen Kreaturen bist du, ewiger Schöpfer. Der Nebel und das Meer, der Wind und der Schnee, sie sichtbare

Mehr

Predigt zu Matthäus 14, von Catharina Bluhm

Predigt zu Matthäus 14, von Catharina Bluhm Predigt zu Matthäus 14, 22-33 von Catharina Bluhm 29.01.2011, 07:06 Predigt mit Mt. 14, 22-33 Liebe Gemeinde, vielleicht kriegen Sie das Gleichgewicht zwischen Arbeiten und Pause ja immer super hin. Vielleicht

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

Matthäus 14, Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen

Matthäus 14, Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen Matthäus 14,22-33 Leichte Sprache Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen Einmal wollte Jesus abends allein sein. Jesus wollte in Ruhe beten. Es war schon spät. Darum schickte Jesus seine Freunde

Mehr

Grossen. Die Geschichte wird vor dem Hintergrund von gezeichneten Bildern siehe Illustrationsbilder 1-4 und mit Figuren erzählt.

Grossen. Die Geschichte wird vor dem Hintergrund von gezeichneten Bildern siehe Illustrationsbilder 1-4 und mit Figuren erzählt. Altersjahr: 2-3 Jahre Themenreihe: Gottes Sohn Jesus Lektionsnummer, Thema: 12. Jesus schützt uns Haupt-Bibelstellen: Ps 9,10-11/ 55,23/ 57,2b/ 59,17 Joh 6,16-21/ Mk 6,45-51 1Pe 5,7 Altersgruppe: 2. Discoverer

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

4. Gott begleitet uns

4. Gott begleitet uns 4. Gott begleitet uns Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Bestücken einer Schultüte mit den verschiedenen Materialien (siehe unten). Evtl. Herstellung eines Gips-Handabdrucks. Mit Kindern aus den höheren

Mehr

Bibliolog Petrus auf dem Wasser

Bibliolog Petrus auf dem Wasser Ruedi Kündig Hauptstrasse 12 CH-8363 Bichelsee www.bibellesebund.ch / www.kuendigs.ch Seite 1/5 Bibliolog Petrus auf dem Wasser Mark.6,7-9 und 30-34 / Matthäus 14,22-33 / Version 3 vom Okt.08 1 Prolog

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Schulanfang um Uhr

Schulanfang um Uhr Schulanfang 5.8.2017 um 11.15 Uhr Orgelvorspiel - Begrüßung Ich begrüße Euch und Sie alle ganz herzlich. Ganz besonders begrüße ich Euch Schulanfängerkinder. Ich glaube ihr habt euch schon lange auf diesen

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM ZWEITEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM ZWEITEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM ZWEITEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel. Auf einem Gabentisch am Eingang der Kirche stehen Hirten und Schafe. Kopien der Geschichte liegen bereit. Begrüßung/Eröffnung:

Mehr

Mt 14, Leichte Sprache

Mt 14, Leichte Sprache Mt 14,22-33 Leichte Sprache An einem Abend wollte Jesus alleine sein. Jesus wollte Ruhe haben zum Beten. Darum schickte Jesus die Jünger nach Hause. Jesus wollte später nach Hause kommen. Die Jünger mussten

Mehr

Gottesdienst in der Jugendkirche am 5. September 2010: Was hält...? A: Hallo und herzlich willkommen wir begrüßen Euch und Sie

Gottesdienst in der Jugendkirche am 5. September 2010: Was hält...? A: Hallo und herzlich willkommen wir begrüßen Euch und Sie SEITE 1 Gottesdienst in der Jugendkirche am 5. September 2010: Was hält...? Glocken Musik Hey, you Begrüßung A: Hallo und herzlich willkommen wir begrüßen Euch und Sie zum Gottesdienst in der Jugendkirche.

Mehr

BEGRÜSSUNG. Ihr seid nun erste Klasse. Etwas ganz Neues fängt an. Deshalb sind wir heute hier und feiern Gottesdienst.

BEGRÜSSUNG. Ihr seid nun erste Klasse. Etwas ganz Neues fängt an. Deshalb sind wir heute hier und feiern Gottesdienst. BEGRÜSSUNG Heute ist ein aufregender Tag. Die Eltern sind aufgeregt. Die Großeltern sind aufgeregt. Die LehrerInnen vielleicht auch. Und Ihr Schulkinder? Wie geht es euch? Ihr seid nun erste Klasse. Etwas

Mehr

Exodus 15, 22-16,36 Bilderbuch zur Flucht durch die Wüste, gemalt von den Kindern aus dem Drittklassunterricht

Exodus 15, 22-16,36 Bilderbuch zur Flucht durch die Wüste, gemalt von den Kindern aus dem Drittklassunterricht 1 7. Februar 2016, Unti-Gottesdienst mit Abendmahl Exodus 15, 22-16,36 Bilderbuch zur Flucht durch die Wüste, gemalt von den Kindern aus dem Drittklassunterricht Es ist so heiß! Ich habe Durst! Alle in

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

Darstellung von Jesus

Darstellung von Jesus Darstellung von Jesus Das Buch von allen Dingen und Jesus liebt mich Jesus lächelte und sagte: Ich lasse mich nie wieder ans Kreuz nageln, das seh ich überhaupt nicht mehr ein. Es reicht jetzt langsam.

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache Markus 14,1-15,47 Leichte Sprache Die Salbung von Betanien Einmal war ein Mann schwer krank. Der Mann hieß Simon Jesus machte Simon gesund. Simon feierte ein Fest. Jesus war zum Fest-Essen eingeladen.

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen

Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen 1 Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen Vorbereitung: Stuhlkreis - In der Mitte ein großes rundes Tuch mit einem Laib Brot in einer Schale. Einführung: Jesus hat zu seinen Freunden gesagt: So

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

Frieden- ganz schwer? Ganz leicht! Gottesdienst zum Maientag mit der Albert-Schweitzer-Schule Reuschkirche, , Uhr

Frieden- ganz schwer? Ganz leicht! Gottesdienst zum Maientag mit der Albert-Schweitzer-Schule Reuschkirche, , Uhr 1 2 Frieden- ganz schwer? Ganz leicht! Gottesdienst zum Maientag mit der Albert-Schweitzer-Schule Reuschkirche, 27.05.2011, 08.30 Uhr Musik zum Eingang Begrüßung (Friz) Lied: Geh aus mein Herz! (EG 676,

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen

10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen 10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen eines Plakates für eine Stellwand mit einer großen aufgemalten Hand. Ausschneiden vieler kleiner Figuren aus buntem

Mehr

Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste

Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste Die Bibel im Bild Band 1 Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste Sklaverei 3 2. Mose/Exodus 1,1 2,2 Ein Sklave schreit auf 5 2. Mose/Exodus 2,3-11 Der brennende Strauch 9 2. Mose/Exodus 2,11 3,4 Die

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

6. Unter Gottes Schirm

6. Unter Gottes Schirm 6. Unter Gottes Schirm Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen eines Plakates für eine Stellwand mit einem großen Schirm, unter den später viele kleine Figuren passen sollen. Ausschneiden vieler

Mehr

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden.

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden. Jugendgottesdienst Verlier nicht das Vertrauen in Gott (Jugendgottesdienst zu Exodus 32,1-6) Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher

Mehr

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene)

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Krippenspiel 2014 Hasen Ingo und Hans suchen Holz im Wald (Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Ingo: Hallo Hans Hase! Hans: Hallo Igel Ingo. Was machst du denn hier?

Mehr

Kindergottesdienst zu Psalm 16 (15),

Kindergottesdienst zu Psalm 16 (15), Kindergottesdienst zu Psalm 16 (15),5.8 10.2.11 Vorbereitung Ankunft Sitzkreis mit Kissen vorbereiten In die Mitte ein weißes Tuch legen Die Jesus-Kerze darauf stellen Bunte Steine bereitlegen Jeder sucht

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA Religionspädagogisches Institut Loccum MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA von Frauke Lange Trauer und Tod gehören zu den Erfahrungen, die auch schon Kinder machen müssen.

Mehr

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan.

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. Lektion 31 1. In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. 2. Wie führte Gott die Israeliten am Tage? - Durch eine Wolke. 3.

Mehr

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide.

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Maria Papayanni Eve Tharlet (Illustrationen) Wer gewinnt? Ich habe alle sechs umgeworfen!, rief Freddi Biber. Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden

Mehr

Durch Sturm und Wellen

Durch Sturm und Wellen 14.06.2009 St.Markus - anschließend Sommerfest 1 Durch Sturm und Wellen Wir hören die Geschichte von Jesus, um die es heute geht. Markus 4,35-41. 35 Am Abend dieses Tages sagte Jesus zu seinen Jüngern:»Lasst

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Guter Gott, du hast uns gern.

Guter Gott, du hast uns gern. Schulanfangsgottesdienst für Erstklässler zum Gebetbüchlein: Guter Gott, du hast uns gern. 1. Begrüßung 2. Lied (Melodie zu Ein Männlein steht im Walde) Wir gehen jetzt zur Schule, wir sind jetzt nicht

Mehr

Alle Rechte vorbehalten 2014 Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern

Alle Rechte vorbehalten 2014 Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern Für die Schwabenverlag AG ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Maßstab ihres Handelns. Wir achten daher auf den Einsatz umweltschonender Ressourcen und Materialien. Alle Rechte vorbehalten 2014 Patmos Verlag

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesus Beruhigt den Stürmischen See

Bibel für Kinder zeigt: Jesus Beruhigt den Stürmischen See Bibel für Kinder zeigt: Jesus Beruhigt den Stürmischen See Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl Lukas 22,14-23,56 Leichte Sprache Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl Jedes Jahr war ein großer Feier-Tag. Der Feier-Tag heißt Pas-cha-Fest. Am Pas-cha-Fest gibt es ein besonderes Abend-Essen

Mehr

Wo kommen wir her wo wollen wir hin? Auf dem Weg zu einer neuen Vision von Kirche

Wo kommen wir her wo wollen wir hin? Auf dem Weg zu einer neuen Vision von Kirche Wo kommen wir her wo wollen wir hin? Auf dem Weg zu einer neuen Vision von Kirche BIBELARBEIT Ans andere Ufer für Prozessteams, Kirchengemeinderäte, Gemeinsame Ausschüsse und andere Gruppen und Kreise

Mehr

Jona und der grosse Fisch

Jona und der grosse Fisch Fiire mit de Chliine Jona und der grosse Fisch Bibel: Buch Jona Thema Kurzbeschreibung Gedanken zum Text Biblische Geschichte, das Buch Jona / Gottvertrauen / Gottes Gnade Jona, der Prophet, soll die Menschen

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung G=Gemeinde, O=Organist/in, E=Erzieherinnen, P1=Pfarrer 1, P2=Pfarrer 2, R=Rektorin O P1 P1+G P2 P2 P1 P1+O+E+G P2+E O+P1+E+G P1+P2 R P1+P2 Orgelvorspiel Begrüßung

Mehr

Vom Text zur Andacht April 2014 Gottesdienstablauf

Vom Text zur Andacht April 2014 Gottesdienstablauf Vom Text zur Andacht April 2014 Gottesdienstablauf 06.04.2014 Jugendgottesdienst von den Konfirmanden,,Zu den 12 Aposteln aus Lurup Musik: Never alone Votum Jesus sprach: Seid getrost, ich bins; fürchtet

Mehr

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012 Unsere Kommunionvorbereitung Regens Wagner Schule Zell 2012 Ja, was gibt es denn hier zu sehen? 2 Es gibt viel zu basteln: 3 Unser Leporello entsteht: 4 Der Kommunionweg wird gestaltet: 5 Wir erfahren,

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Dieses Kleingruppenhe. gehört:

Dieses Kleingruppenhe. gehört: Dieses Kleingruppenhe. gehört: 1 Eine Möglichkeit: 1. Beten: Bitte Gott, dass Er dir hilft, den Text zu verstehen. 2. Lesen: Lies die Bibelstelle mehrmals durch, laut und leise. 3. Überlegen: Was hast

Mehr

Als Zeichen dafür, dass Gott bei uns ist, wollen wir wie bei jedem Kindergottesdienst unsere Kerze hier anzünden. >>> Kerze anzünden

Als Zeichen dafür, dass Gott bei uns ist, wollen wir wie bei jedem Kindergottesdienst unsere Kerze hier anzünden. >>> Kerze anzünden Jesus und der Sturm >>> Wenn die Kinder kommen, fragen wir nach den Namen und schreiben diese auf das Papierschiff drauf. Wenn die Glocken aufhören zu läuten: BEGRÜSSUNG Wir heißen euch herzlich willkommen

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland Themenlied der Band: "Fliegen" so steh ich da losgelöst alles um mich wird schwerelos ich heb' ab Richtung Horizont flieg immer

Mehr

Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend

Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend (Lukas 9, 10ff und Johannes 6, 1-5) Einzug / Musikalisches Vorspiel Begrüßung mit Eingangsvotum und Würdigung des reich geschmückten Erntedankaltars

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Psalm 22, Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Psalm 22, Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Psalm 22, 1-6 1 Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. 3 Mein Gott,

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird...

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird... Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird... (Die Geschichte lässt sich besonders anschaulich erzählen mit der Handpuppe

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst Am 21.02.2010 / 10.30 Uhr Pfarrsaal Reuth Thema: Aschenkreuz Eingangslied: Lasset uns gemeinsam... Nr. 1B Begrüßung: (Kerze anzünden + Kreuzzeichen ganz bewusst machen) Tagesgebet:

Mehr

Erzähler - Jonathan - Jonathans Mutter - Vater (stumme Rolle) - Opa (stumme Rolle) - Lea - Jesus - Jünger Petrus - Jünger Andreas

Erzähler - Jonathan - Jonathans Mutter - Vater (stumme Rolle) - Opa (stumme Rolle) - Lea - Jesus - Jünger Petrus - Jünger Andreas Anspiel und Dialogpredigt zur Speisung der 5000 A. Anspiel Erzähler - Jonathan - Jonathans Mutter - Vater (stumme Rolle) - Opa (stumme Rolle) - Lea - Jesus - Jünger Petrus - Jünger Andreas Szene 1: Jonathan

Mehr

Abschluss: Um die Geschichte zu vertiefen, spielen die Kinder mit den Figuren und dem Schiffchen die Sturmstillung nach.

Abschluss: Um die Geschichte zu vertiefen, spielen die Kinder mit den Figuren und dem Schiffchen die Sturmstillung nach. Jesus nimmt Menschen ihre Angst Lernziel: Die Kinder kennen Beispiele aus der Bibel, in denen Jesus Menschen ihre Angst nimmt. Einstieg: Die Lehrkraft fragt die Kinder, ob sie schon einmal ein Gewitter

Mehr

Treffpunkt Chor Haus von Galen

Treffpunkt Chor Haus von Galen Treffpunkt Chor Haus von Galen Markus-Evangelium in unserer Sprache Aufführung am 11.3.2018 in der Johannes-Täufer-Kirche Magstadt Das Leiden Jesu 1.Chor:Geh Jesu Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Markus Schiller Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 11 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT

SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT Religionspädagogisches Institut Loccum SCHULGOTTESDIENST ZUR WEIHNACHT von Henry Schwier mit der Klasenstufe 5/6 - eine Dokumentation Im Altarraum steht eine große geschlossene Pforte, dahinter und daneben

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao!

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Wortgottesdienst für Februar 2012

Wortgottesdienst für Februar 2012 WGD Februar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Februar 2012 Karneval 5. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22)

Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22) Diözesanstelle Berufe der Kirche Peutingerstraße 5 86152 Augsburg Materialkoffer Bibel Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22) Ziel: den Kinder soll bewusst werden, wie

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Die Arche Noah Familiengottesdienst mit Taufe in Bregenz, am _C

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Die Arche Noah Familiengottesdienst mit Taufe in Bregenz, am _C Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Die Arche Noah Familiengottesdienst mit Taufe in Bregenz, am 19.06.2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Die Arche Noah Familiengottesdienst mit

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Einstimmung auf den Reformationstag

Einstimmung auf den Reformationstag Einstimmung auf den Reformationstag... mit der Lutherrose Einleitung: Martin hat sich ein Wappen für seine Familie ausgedacht. In seinem Wappen stecken Ideen verborgen, die für ihn besonders wichtig waren.

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Werther: Leseheft mit Audio-Datei - Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt, Niveau A2 Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Predigt am Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn

Predigt am Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn Predigt am 02.10.2016 Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn 1. Könige 17,8-16: 8 Da kam das Wort des HERRN zu ihm: 9 Mach dich auf und geh

Mehr

Die Berufung der ersten Jünger Lukas 5, 1-11

Die Berufung der ersten Jünger Lukas 5, 1-11 Fiire mit de Chliine Die Berufung der ersten Jünger Lukas 5, 1-11 Thema: Gedanken zum Text: Material: Mitte: Begrüssung: Kerze anzünden: Lied: Einstimmung: Biblische Geschichte, Jesus kennen lernen / Vertrauen

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Merkvers Erzählt von allen seinen Wundern. Psalm 105,2 NL. Kerngedanke Ich werde anderen von Jesus erzählen.

Merkvers Erzählt von allen seinen Wundern. Psalm 105,2 NL. Kerngedanke Ich werde anderen von Jesus erzählen. Apostelgeschichte 27; 28; Das Wirken der Apostel, Kap. 42 Merkvers Erzählt von allen seinen Wundern. Psalm 105,2 NL Kerngedanke Ich werde anderen von Jesus erzählen. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern

Mehr

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242 Schulgottesdienst Thema: Ein Kreuzweg Ablauf: Begrüßung: Heute feiern wir einen besonderen Gottesdienst. Ihr wisst, bald haben wir Osterferien, in den Osterferien feiern wir Ostern. Da bekommen viele von

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Gehörlose im Juni 2012 12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung G=Gemeinde, E=Erzieherinnen, P1=Pfarrer 1, =Pfarrer2, R=Rektorin P1 Begrüßung P1+G Lied mit Bewegung: Vom Aufgang der Sonne, bis zu ihrem Niedergang Votum Eingangsgebet

Mehr

Schulgottesdienst "In Gottes Netz gehalten"

Schulgottesdienst In Gottes Netz gehalten Schulgottesdienst "In Gottes Netz gehalten" 13. Mai 2016, Gettnau Einzug Begrüssung und Kreuzeichen Liebe Kinder, liebe Erwachsene Ich begrüsse Euch ganz herzlich zum heutigen Schulgottesdienst. Die Feier

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Gruß: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke; eine Hilfe in den Nöten, die uns getroffen haben. Ich danke Ihnen, dass

Mehr

Der Mausehund. Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner

Der Mausehund. Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner Der Mausehund Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner Kennst du den Mausehund? Natürlich, du hast ja noch gute Augen und ein Herz für die Wunder der Welt. Und ein Wunder ist der Mausehund. Denn

Mehr

Der kleine David und der Mann auf dem Berg

Der kleine David und der Mann auf dem Berg Inhalt Der kleine David und der Mann auf dem Berg 7 Wie alles angefangen hat 19 Viele Menschen an einem Tisch 49 Was die Liebe kann 83 Wie alles gut wird 121 Ist Jesus ein König oder nicht? 157 Der Morgen

Mehr

Schau dir unsre Erde an T/M: Renate Nika, lieder.werkstatt.tonika, 2010

Schau dir unsre Erde an T/M: Renate Nika, lieder.werkstatt.tonika, 2010 Schau dir unsre Erde an T/M: Renate Nika, lieder.werkstatt.tonika, 2010 84 Strophe für das Erntedankfest: 5. Schau auf unsre Erntegaben, wieviel Farben kannst du sehen... Gesprochen: Gelb die Birne - Rot

Mehr

Renate Ahrens Marie - help me!

Renate Ahrens Marie - help me! Leseprobe aus: Renate Ahrens Marie - help me! Copyright 2007 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek I m So Glad You re Coming! Maries Herz klopfte, als sie die Flughafenhalle betrat. Heute flog sie nach Dublin,

Mehr

Psalmgebet (nach Ps 86)

Psalmgebet (nach Ps 86) Psalmgebet (nach Ps 86) Guter Gott, du bist uns eine liebende Mutter und ein liebender Vater. Du sorgst für jeden von uns. Das spüren wir immer wieder. Das tut uns gut zu wissen. Manchmal aber, guter Gott,

Mehr

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger.

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Die Mannschaft 1 Lies Matthäus 4, 18-22 und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Das Programm Lies Lukas 4, 18 und gib die 4 Ziele des Wirkens Jesu an. Gottes Geist ruht

Mehr

1: Wir glauben manchmal, dass wir immer alles am besten machen und lassen die anderen nicht mitmachen.

1: Wir glauben manchmal, dass wir immer alles am besten machen und lassen die anderen nicht mitmachen. Wir alle unterscheiden uns, wir sind groß oder klein, wir sind jung oder schon älter, wir haben verschiedene Haarfarben, Hautfarben, die einen sind Lehrerinnen, die anderen Schülerinnen und Schüler. Jeder

Mehr

Osternacht: Die Schöpfung

Osternacht: Die Schöpfung Osternacht: Die Schöpfung I. Überleitung vom Entzünden des Osterfeuers hin zum Lesungstext: Die Schöpfung Das Osterfeuer ist entzündet. Es hat die Dunkelheit erhellt. Es hat Licht in unsere Finsternis

Mehr