Ausgabe November 2009

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausgabe November 2009"

Transkript

1 Ausgabe November 2009 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

2 Liebe Eltern, haben sie sich schon ein wenig an die kurzen Tage, die Dunkelheit und die Kälte gewöhnt? Obwohl wir manchmal sehnsüchtig an den vergangenen Sommer denken, hat der Herbst doch viele schöne Seiten, die wir bestaunen und genießen können. Denn wer freut sich nicht über Kerzenschein, warmen Punsch und besinnliches Beisammensein. Deshalb möchten wir Sie gerne einladen, das St. Martinsfest gemeinsam mit Ihrer Familie bei uns, in der Christuskirche und im Garten des Kindergartens zu erleben. Wir feiern am Freitag, den 13. November Im Dezember findet dann noch die Adventsfeier statt. Lesen Sie mehr dazu in unserer Kindergartenpost. Viele Grüße Ihr Team Kleines Mädchen, kleiner Mann, zünde deine Lampe an. Auch dein Auge, dein Gesicht, sind in dieser Welt ein Licht.

3 Liebe Eltern, beim Elternabend wurde der neue Elternbeirat einstimmig beschlossen. Wir freuen uns sowohl über Eltern, die ihr Amt weiterführen, als auch über neue Elternbeirätinnen. Aus der Schmetterlingsgruppe: Frau Erler (Maxima s Mama) Frau Härtl (Adrian s Mama) Frau Lischka (Ben s Mama) Frau Schreiber (Tim s Mama) Frau Schäfer (Amalia s Mama) Frau Heimann (Johannes Mama) Aus der Regenbogengruppe: Frau Steemann (Barbara s Mama) Frau Hartmann (Franziska s Mama) Frau Wiesenbauer (Emily s und Marius Mama) Natürlich sind immer alle Eltern eingeladen die Feste im Kindergartenjahr mitzugestalten, zu helfen und den Kindergarten durch Ihre Ideen und Anregungen zu bereichern! Wir wünschen Ihnen nund uns eine gute Zusammenarbeit!

4 Liebe Eltern, seit Oktober finden täglich wechselnd unsere Projekte für die Kinder statt. In dieser Ausgabe der Kindergartenpost möchten wir Ihnen die Ziele und Inhalte vorstellen und Ihnen Einblick geben: Montag: Musiktheater mit Ramona Seit Oktober findet das Projekt Musiktheater statt. Ziel dieses Projektes ist es, die Musikalität, die Sprache, sowie die Kreativität der Kinder zu fördern. In verschiedensten Theaterstücken, die passend mit der Jahreszeit abgestimmt werden, wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt, ihre Phantasie angeregt, sowie die eigenen Ideen der Kinder miteingebracht. Begleitend zu meinen Projekt werden wir gemeinsam, passend zu den Theaterstücken und deren Inhalten in den Gruppen dazu basteln, malen und Lieder singen. Am wichtigsten ist mir, dass die Kinder Spaß an diesem Projekt haben und ihre eigenen Stärken kennenlernen. Sie sollen ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln und zum Schluss stolz auf sich selbst, sowie auf die Gruppe sein. Dienstag: Hören, Lauschen und Lernen mit Kathi Da mir das Projekt schon im letzten Kindergartenjahr sehr viel Freude bereitet hat, möchte ich auch in diesem Jahr wieder mit den Vorschulkindern Hören, Lauschen und Lernen. Dabei möchte ich gemeinsam mit Ihren Kindern eintauchen, in die Welt der Wörter, Sätze, Reime und Laute. Durch viele unterschiedliche Spiele, Lieder, Bewegungen, Übungen und das Vorlesen soll das genaue Zuhören, das Spielen, Experimentieren und das Verstehen von Sprache ermöglicht werden.

5 Die Kinder bekommen Einblick in die Welt des Sprechens und ihre natürliche Neugier auf unsere Sprache soll genutzt werden, sie optimal auf das Lesen- und Schreibenlernen vorzubereiten. Das Projekt ist angelehnt an das Würzburger Sprachtraining und ist wie folgt aufgebaut: 1. Phase: Zu Beginn üben wir durch unterschiedliche Spiele das genaue Zu- und Hinhören. z. B. Flüsterpost, Geräusche erraten Phase: Wir hören und sprechen Kinderreime, die Kinder reimen frei und es wird nach Reimwörtern gesucht. z. B. Haus, Maus, Laus, raus 3. Phase: Wir unterscheiden Sätze und Wörter, erfahren, dass Sätze aus unterschiedlich vielen Wörtern bestehen und lernen, dass es verschieden lange Wörter und Sätze gibt. 4. Phase: Nun befassen wir uns mit den Anlauten. Mit welchen Lauten beginnen Wörter, wie verändern sie sich durch unterschiedliche Anlaute usw. 5. Phase: Wir zerlegen Wörter in Laute (Phoneme) und fassen Laute zu Wörtern zusammen. z. B. B-l-u-m-e Blume, oder Haus H-au-s Ich freue mich auf viele spannende Dienstage mit den Vorschulkindern. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Dienstag (Nachmittag): Spielen mit Musik mit Sabine Anhand von alten und neuen Kinderliedern wollen wir Wortfelder erforschen und lernen bzw. erweitern. Das passiert nicht nur kognitiv, sondern wird be-greif-bar gemacht. Außerdem lernen wir die Orffinstrumente kennen, basteln eigene Instrumente und begleiten unsere Lieder.

6 Mittwoch: Vorschule mit Sabine In unserem Vorschulprojekt wollen wir mit allen Sinnen üben, was wir für die Schule benötigen. Ausdauer, Konzentration, richtiges Hören und Sprechen sind nur einige Bereiche, die wir fördern wollen. Dies geschieht nicht nur mit Vorschulblättern, sondern ganzheitlich. Der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen. Donnerstag: Komm mit ins Zahlenland mit Gabi Forschungsergebnisse zeigen, dass Kinder bereits im Vorschulalter in der Lage sind, ziemlich komplexe Alltagsprobleme zu lösen, die mathematische Grundfertigkeiten erfordern. Kinder sind nicht nur fähig zu mathematischem Denken, sie haben auch Freude daran, wenn der spielerische Umgang mit Zahlen, Mengen und Formen ansprechend gestaltet wird. Dies möchte ich mit Ihren Kindern tun. Vorschulische Mathematik umfasst den pränumerischen Bereich,mit beispielsweise: Verständnis verschiedener Raum-Lage-Beziehungen, Erfassen geometrischer Formen Erstellen verschiedener Figuren und Muster; numerischen Bereich, mit Zählkompetenz, Zusammenfassen und Aufgliedern von Mengen, Verständnis der Begriffe Menge, Länge, Gewicht, Zeit und Geld Bereich des sprachlichen und symolischen Ausdrucks mathematischer Inhalte, wie z.b: größer, kleiner vorher, nachher gestern, heute Wochentagen, Monatsnamen

7 Ich arbeite mit den Materialien des Zahlenlandes. Das Ziel ist, dass die Kinder auf spielerische Weise durch Angebote, die mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen, mit der Welt der Zahlen vertraut werden..in jeder Einheit gehen wir über den Zahlenweg (1-10) ins sogenannte Zahlenland und richten die verschiedenen Zahlengärten der Zahlen 1-10 ein. Jeder Zahlengarten hat die passende geometrische Grundform und besitzt ein Zahlenhaus mit Würfelbild sowie ein Zahlenkuscheltier der jeweiligen Zahl. Weiter gestalten wir den Zahlengarten mit Zahlentürmen und legen passende Gegenstände (z.b ein Stuhl zur 4) dazu. Nacheinander besuchen wir die einzelnen Zahlen, mit Liedern, Geschichten und Spielen. Wir führen ein Heft und versuchen Gelerntes, bzw. auch kleine Arbeitsaufträge wiederzugeben oder auch nach Hause und wieder in den Kindergarten zu transportieren. Dieses Projekt begleitet uns das ganze Jahr.

8 Freitag: Im Traumland Geschichtenzauber mit Tanja Kennen Sie auch das Problem, dass die Tage einfach zu verplant sind und dass uns Zeit fehlt, um ein wenig auszuruhen. Dabei ist es sehr wichtig, wir uns die Zeit nehmen zu entspannen. Dazu biete ich ein Projekt an, das zur Entspannung, zum körperlichen Wohlbefinden und zur Phantasieentwicklung beiträgt. Im 3-wöchigen Wechsel haben die Kinder die Möglichkeit an Phantasiereisen teilzunehmen, eine Massage zu erleben und beim Geschichtenzauber in die Welt der Bilderbücher und Geschichten einzutauchen. In einer Traumreise gibt es drei wichtige Phasen: Bei der Hinführung entspannt der Körper und das Kind soll sich geistig auf den Traum vorbereiten. Ihr Kind liegt mit geschlossenen Augen auf einer Ruheinsel (Decke). Dazu läuft im Hintergrund entspannende Musik. So ist es leichter zu entspannen und einige Bilder entstehen zu lassen. Am Ende wird das Kind wieder durch sanfte Musik in die Realität zurückgeholt. Die Phantasie, Wünsche und Vorstellungen sollen in dieser Traumreise aktiviert werden. Das Kind schlüpft in beliebige Rollen. Neben Traum- und Phantasiereisen möchte ich auch, dass die Kinder erleben, wie wohltuend eine Massage sein kann. Dies passiert in kingemäßer Weise, z. B. durch eine Igelball- Massage, im Winter mit einer Orangen-Massage usw, die von den Kindern abwechselnd durchgeführt und genossen wird. Die dritte Komponente des Projektes sind die Geschichten und Bilderbücher, mit denen die Kinder ebenfalls in Phantasiewelten eintauchen. Ich wähle Geschichten, die der Jahreszeit, unserem Thema und vor allem den Interessen der Kinder entsprechen. Ich freue mich auf erlebnisreiche, entspannende und genussvolle Stunden mit Ihren Kindern.

9 Vielen herzlichen Dank für Ihre Mithilfe beim Kirchweihfest und die vielen Kuchenspenden! Wichtige Informationen zu unseren bevorstehenden Festen: St. Martin am um 16:30 Uhr Die Feier beginnt in der Christuskirche. Die Kinder dürfen in den vordersten Bänken sitzen, die Laternen sind bei den Eltern. Nach der besinnlichen Feier nehmen Sie Ihre Kinder in Empfang, zünden die Laternenlichter an und gehen gemeinsam mit den Kindern den Laternenumzug. Unterwegs wollen wir an zwei Stationen singen und ein drittes Mal, wenn wir am Martinsfeuer im Garten des Kindergartens angekommen sind. Dort gibt es Kinderpunsch und die Kinder bekommen ein Martinsgebäck, das sie dann mit ihrer Familie teilen sollen. Das Gebäck wird von den Eltern gebacken. Bitte tragen Sie sich zahlreich in die Helferlisten ein und unterstützen sie uns so bei der Gestaltung des Festes. Die Zuataten für den Kinderpunsch bitten wir Sie auch in diesem Jahr wieder mitzubringen. Bitte reißen Sie dazu einen Zettel an den Gruppentüren ab. So ermöglichen wir, dass es den Punsch am Fest wieder auf Spendenbasis gibt.

10 Adventsfeier am Auch unsere Adventsfeier beginnen wir gemeinsam in der Kirche und feiern den Advent mit Liedern und Geschichten. Anschließend treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein, bei Punsch, Plätzchen und Würstchen im Innenhof vor dem Gemeindehaus. Bitte bringen Sie Ihre Tassen zu beiden Festen von zu Hause mit! Bitte denken Sie daran, dass die Aufsichtspflicht für Ihre Kinder während der Feste bei Ihnen liegt. Wir freuen uns auf zwei schöne, gemütliche und gesellige Feste mit Ihren Kindern und Ihnen und bedanken uns schon im Voraus, dass Sie durch Ihre Mithilfe zum Gelingen beitragen!

11 Rückblick: Ein neues Kindergartenjahr beginnt und Der Herbst schenkt uns Früchte Liebe Eltern, gehören Sie vielleicht auch zu den Eltern, deren Kinder zu Hause wenig vom Kindergarten erzählen? Wir möchten Ihnen gerne einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben. Deshalb steht für Sie in fast jeder Kindergartenpost ein Rückblick. Darin zeigen wir Ihnen auf, welches Thema uns in den letzten Wochen oder Monaten beschäftigt hat und was Ihre Kinder dazu gelernt und erfahren haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und stehen Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie Fragen haben oder etwas genauer wissen wollen. Werteorientierung und Religiösität Gespräch: Wir sind bei Gott geborgen Geschichte von der Kindersegnung Lied: Einfach spitze, dass du da bist Gespräch über Erntedank für was wollen wir danken? kleine Erntedankfeier in der Gruppe Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte Wir gehören zusammen, Gruppenfindung und Stärkung des Wir Gefühls Kennenlernspiele, z. B. Mein rechter Platz ist frei Welche Regeln gibt es im Kindergarten gemeinsame Brotzeiten mit selbst gebackenem Apfelkuchen, Obstsalat, Kasimirs Kuchen, Zwetschgendatschi usw. Geburtstagsfeiern sich gute Wünsche fürs Geburstagskind überlegen

12 Sprache und Literacy Bilderbücher: Der kleine Bär kommt in den Kindergarten Zeig mir den Regenbogen Danke kleine Maus Frederick Eichel Jim Fingerspiele: Zehn kleine Zappelmänner Das ist der Daumen Die Birne und der Igel Zottelsaum der Apfeldieb Mäusefamilie Fünf Finger stehen hier und fragen Geschichten: Der allerschönste Apfelbaum Nur ein schrumpeliger Apfel Kreisspiele, z. B. Obstsalat Gespräch über die Jahreszeiten, den Jahreszeiten- Geburtstagskalender Gespräch über den Herbst Umwelt Herbstspaziergang bewusstes Wahrnehmen und Bestaunen der Natur (Veränderungen im Herbst) Sinneswahrnehmung Rund um die Zwetschge Ästhetik, Kunst und Kultur Gestaltung des Geburtstagskalenders ( Jahreszeitenuhr ) Gemeinschaftsarbeiten: Regenbogen Im Wald Igel gestalten für die Fenster

13 Freies Malen mit Wasserfarben Malen: Das bin ich Kerzengläser gestalten Steintiere gestalten und bemalen Malen für die Geburtstagspost Musik Trommelrhythmik Kennenlernspiele mit Trommeln Lieder: Wir Kindergartenkinder Hoch am Himmel, tief auf der Erde Spiellied: Ich hol` mir eine Leiter Singen im Morgenkreis -Geburtstagslied Ich schenk dir einen Regenbogen lernen Musiktheater: Der Kartoffelkönig Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport Turnen mit Stäben Fußgymnastik Turnen mit Bällen Bewegungspiele und Bewegungslieder Aufwach-Rubbel-Massage Gesundheit Gespräche über die heimischen Herbstfrüchte, z. B. Apfel, Zwetschge Entspannung durch Phantasiereisen, Streichelgeschichten Zubereitung eines Obstsalates Apfelkuchen backen Zwetschgenkompott zubereiten und essen Zwetschgendatschi backen

14 Rückblick Vorschule Der Rückblick auf die Vorschule ist neu. Die Idee dazu entstand in einem Gespräch mit einer früheren Vorschul- Mama. Sie meinte, sie fände es toll, was ihr Sohn als Vorschulkind alles gemacht hat. Aber sie hätte nur so wenig davon mitbekommen. Die Vorbereitung auf die Schule ist viel mehr, als unsere Vorschulprojekte und Angebote, trotzdem möchten wir Ihnen im Rückblick Vorschule Einblick geben, was wir speziell mit den Vorschulkindern an zusätzlicher Förderung gemacht haben: Der Räuber Archimedes Geschichte und Arbeitsblatt über das Zuhören, Aufpassen und soziale Kompetenzen Kennenlernen der Zahl 1, Heft führen, Zahlenweg Lieder: Im Zahlenland, Alle Kinder lernen lesen Spiele rund ums Hören und Lauschen, z. B. Jacob, wo bist du (Richtungshören) Reimen in Wörtern, Sätzen, Sprüchen und mit Karten Beginn des Vorlesens Das SAMS Wir lernen ganze Sätze zu sprechen Wortfeld Apfel erweitern, mit allen Sinnen Lied In meinem kleinen Apfel Wir lernen die Schleife Malen Ich bin ein Vorschulkind Arbeitsblätter: Apfel essen Ausmalbild Apfel Heimische Herbstfrüchte Apfelbaum mit geometrischen Formen Vorschulkalender: Apfeldruck und Drachen falten

15 Termine: 13. Nov. St. Martin 16:30 Uhr in der Christuskirche 18. Nov. Buß- und Bettag Aufgrund des Feiertages bieten wir nur eine Notgruppe an 11. Dez. Adventsfeier in der Christuskirche Weihnachtsferien Der Kiga ist geschlossen 22. Jan. Der Fotograf kommt in den Kiga 10. Feb. Theater im Kindergarten Die Clowns Ratatui Impressum Herausgeber: Evang. Kindergarten Landsberg am Lech Redaktion: Gabi Römer, Kathi Rohm Illustration: Gabi Römer, Kathi Rohm Erscheinungsweise: ca. 8 Ausgaben pro Jahr

Ausgabe November 2008

Ausgabe November 2008 Ausgabe November 2008 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Liebe Eltern! Es dunkelt früh der Abend schon, der November ist im Land. Wir feiern was St. Martin tat, mit Lichtern

Mehr

Ausgabe Dezember 2009

Ausgabe Dezember 2009 Ausgabe Dezember 2009 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Liebe Eltern, es dauert nun nicht mehr lange bis zum Weihnachtsfest. Die Kinder fiebern dem Christkind entgegen und

Mehr

Ausgabe Dezember 2008

Ausgabe Dezember 2008 Ausgabe Dezember 2008 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Engel Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, Sie gehen leise, sie müssen nicht schrein, oft sind sie alt und hässlich

Mehr

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe November 2010 Liebe Eltern, Erntedank ist vergangen und die meisten Kinder haben sich mittlerweile sehr gut eingelebt. Was die Kinder

Mehr

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Oktober 2011 Impressum Herausgeber: Evang. Kindergarten Landsberg am Lech Von-Kühlmann-Straße 39 86899 Landsberg am Lech Redaktion

Mehr

Ausgabe Januar Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Ausgabe Januar Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Januar 2009 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Liebe Eltern, ein neues Jahr hat begonnen und wir wünschen Ihnen, dass es ein frohes, gesundes und glückliches Jahr für

Mehr

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe September 2010 Liebe Eltern, wir begrüßen Sie alle recht herzlich im Evangelischen Kindergarten. Wir hoffen, Sie hatten schöne Ferien

Mehr

Kita Zeitung -9- Jan. Feb. März April 2017

Kita Zeitung -9- Jan. Feb. März April 2017 Kita Zeitung -9- Jan. Feb. März April 2017 Liebe Eltern! Zu Beginn dieses Jahres möchten wir dem Elternbeirat und allen Eltern noch ganz herzlich danke sagen: für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft,

Mehr

Zeitung des Kindergartens

Zeitung des Kindergartens Zeitung des Kindergartens Ausgabe November/Dezember 2012 Seite 1 Unser Projekt: Engel und Heilige Seite 2 Lesepaten und Weihnachtsbäckerei Wir spielen mit unseren Freunden im Kindergarten Vora in Marienbad.

Mehr

Ausgabe Juli 2008. Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Ausgabe Juli 2008. Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Juli 2008 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Sommer, Sonne, Sonnenschein. bedeutet auch, dass dieses Kindergartenjahr langsam zu Ende geht. Die Kindergartenkinder sind

Mehr

Die Welt ist rund und bunt

Die Welt ist rund und bunt Unsere Ziele für das Kindertagesstättenjahr 2016/17 zum Thema: Die Welt ist rund und bunt Kinder dieser Welt Soziale Kompetenz Die Kinder hören davon, dass es in anderen Ländern andere Sitten und Bräuche

Mehr

Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! Wir stellen uns vor:

Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! Wir stellen uns vor: Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! " Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel" Wir stellen uns vor: Adresse: Kindergarten Wichtelhaus, Rathausstraße

Mehr

Ausgabe Februar Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Ausgabe Februar Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Februar 2010 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Liebe Eltern, die neue Kindergartenpost ist da und mit ihr wieder viele interessante Einblicke in den Alltag Ihrer Kinder,

Mehr

KIGA Blatt l September bis Dezember 2017

KIGA Blatt l September bis Dezember 2017 KIGA Blatt l September bis Dezember 2017 Liebe Eltern, die Sommerferien sind nun vorbei und wir freuen uns auf einen Neu-Start mit Ihnen und Ihren Kindern. Für uns alle ist dies immer wieder eine besondere

Mehr

Oktoberpost und St. Martin

Oktoberpost und St. Martin Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Innolidochstraße 27 84419 Schwindegg Kiga Tel. 08082/ 311 Krippe Tel. 08082/ 2715751 E-Mail: mariae-himmelfahrt.schwindegg@kita.ebmuc.de www.kindertagesstätte-schwindegg.de

Mehr

Katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius. Jahresplan 2013/ 2014 Elementargruppe Schlaue Mäuse

Katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius. Jahresplan 2013/ 2014 Elementargruppe Schlaue Mäuse Katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius Jahresplan 2013/ 2014 Elementargruppe Schlaue Mäuse Kunstschule als langfristiges Projekt (geleitet von T. Amiroff) Projekt Canto Elementar (geleitet von V.

Mehr

Basteln und Werkeln. Geschickte Hände

Basteln und Werkeln. Geschickte Hände Basteln und Werkeln montags / 14:00 15:30 Uhr Ihr bastelt, schneidet, klebt, malt, flechtet oder stickt gern? Da habe ich genau das Richtige für euch. Viele tolle Anregungen rund ums Basteln und Werkeln.

Mehr

Die Zeitung der. Eine Einrichtung des Frohsinn Bildungszentrum Augsburg e.v.

Die Zeitung der. Eine Einrichtung des Frohsinn Bildungszentrum Augsburg e.v. Die Zeitung der Eine Einrichtung des Frohsinn Bildungszentrum Augsburg e.v. Ausgabe Dez 13- Feb 2014 Liebe Eltern, Die ersten Monate dieses Kindergartenjahres liegen bereits hinter uns, alle neuen Kinder

Mehr

Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten eine ganz besondere. Rituale, Lieder, Geschichten, Basteln, Adventsecke dies und noch einiges mehr

Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten eine ganz besondere. Rituale, Lieder, Geschichten, Basteln, Adventsecke dies und noch einiges mehr Familie Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth Vorstadt 33, 91344 Waischenfeld, Tel.: 09202-1475 oder 970 879 0 kita@kita-waischenfeld.de, www.kita-waischenfeld.de Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten

Mehr

Pädagogischer Jahresplan

Pädagogischer Jahresplan Pädagogischer Jahresplan Schuljahr: 2018-2019 Team: Gelb Der pädagogische Jahresplan ist eine Übersicht, die unsere Veranstaltungen mit den Handlungs- und Lernzielen verknüpft und so unsere Professionalität

Mehr

Während die Großen am Montag Nachmittag im Zahlenland sind, findet parallel mit den Jüngsten der Zwergen-Nachmittag statt.

Während die Großen am Montag Nachmittag im Zahlenland sind, findet parallel mit den Jüngsten der Zwergen-Nachmittag statt. Während die Großen am Montag Nachmittag im Zahlenland sind, findet parallel mit den Jüngsten der Zwergen-Nachmittag statt. Dabei führen wir unterschiedliche Angebote speziell für die Altersgruppe der 3

Mehr

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2015

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2015 Kita Aktuell -SPEZIALausgabe- heute erhalten Sie eine Spezialausgabe unserer Kita aktuell zu St. Martin! Sie finden alle wichtigen Informationen und Termine rund um St. Martin und das große Fest! Der Höhepunkt

Mehr

MINI-POST. Kindergarten Zaubernest. Dezember 2018 / Januar / Februar 2019

MINI-POST. Kindergarten Zaubernest. Dezember 2018 / Januar / Februar 2019 MINI-POST Kindergarten Zaubernest Dezember 2018 / Januar / Februar 2019 Liebe Eltern, in großen Schritten gehen wir dem Ende des Jahres 2018 entgegen und freuen uns auf eine besinnliche Adventszeit mit

Mehr

Deshalb trifft sich das Team vom Familienzentrum am Freitag, 08.September 2017 zum pädagogischen Tag.

Deshalb trifft sich das Team vom Familienzentrum am Freitag, 08.September 2017 zum pädagogischen Tag. Pädagogischer Tag Eine gute pädagogische Arbeit setzt die Bereitschaft zur Weiterbildung und theoretischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Bereich vorschulischer Erziehung voraus. Deshalb trifft

Mehr

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe November 2016 Impressum Herausgeber: Evang. Kindergarten Landsberg am Lech Von-Kühlmann-Straße 39 86899 Landsberg am Lech Redaktion

Mehr

Während die Großen am Montag Nachmittag im Zahlenland sind, findet parallel mit den Jüngsten der Zwergen-Nachmittag statt.

Während die Großen am Montag Nachmittag im Zahlenland sind, findet parallel mit den Jüngsten der Zwergen-Nachmittag statt. Während die Großen am Montag Nachmittag im Zahlenland sind, findet parallel mit den Jüngsten der Zwergen-Nachmittag statt. Dabei führen wir unterschiedliche Angebote speziell für die Altersgruppe der 3

Mehr

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe März 2012 Impressum Herausgeber: Evang. Kindergarten Landsberg am Lech Von-Kühlmann-Straße 39 86899 Landsberg am Lech Redaktion &

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

Kindergarten Info-Blättle. April 2017

Kindergarten Info-Blättle. April 2017 Kindergarten Info-Blättle April 2017 1 Liebe Eltern, Heute möchten wir Sie wieder über Neues, Aktuelles und Wichtiges in und aus unserem Kindergarten informieren. Wir feiern Ostern! Montag und Dienstag

Mehr

Zeitung des Kindergartens. Ausgabe Nov / Dez 2011

Zeitung des Kindergartens. Ausgabe Nov / Dez 2011 Zeitung des Kindergartens Ausgabe Nov / Dez 2011 Unsere Aktivitäten im Dezember! Liebe Eltern! Unsere Kinder haben in der Kinderkonferenz beschlossen, was sie in den kommenden Wochen gerne machen würden.

Mehr

Kinderhaus an der Maisach

Kinderhaus an der Maisach Kinderhaus an der Maisach Liebe Eltern, schön, dass Sie sich für unser Einrichtung und unser Konzept interessieren. Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unser Haus. Durch unsere

Mehr

Jahresplanung Kinderkrippe Grünschnabel und Kindergarten Blumenwiese 2016/2017: Projekte / Aktionen in den Gruppen

Jahresplanung Kinderkrippe Grünschnabel und Kindergarten Blumenwiese 2016/2017: Projekte / Aktionen in den Gruppen Jahresplanung Kinderkrippe Grünschnabel und Kindergarten Blumenwiese 2016/2017: Projekte / Aktionen in den Gruppen Projekt / Aktivität Zuständigkeit Datum Projektbeschreibung Gestaltung und Abschluss Eingewöhnung

Mehr

ELTERNPOST. St. Martin

ELTERNPOST. St. Martin Kinderhaus St. Stephan Kindergarten und Kinderkrippe Klostergasse 12, 94315 Straubing - Alburg Tel. 09421 33511 Fax 09421 569197 ELTERNPOST St. Martin Immer im November ist es soweit, dann ist Martinszeit,

Mehr

Zusatzaktivitäten und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten

Zusatzaktivitäten und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten Zusatzaktivitäten und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten INFORMATION MAIL Tel Fax Gerne stehen Ihnen die Verwaltung und Frau Stock bei Fragen zur Verfügung jennifer.stock@dsbarcelona.com + (34) 93 371

Mehr

Elternbrief Kindertageseinrichtung Kirchenpingarten

Elternbrief Kindertageseinrichtung Kirchenpingarten 1 Elternbrief 19.01. 22.02.2015 2 Angebote in der Zeit vom 19. Januar bis 20. Februar 2015 Thema: Bei Rittern, Burgfräulein und Schlossgespenstern feiern wir Fasching Geister rufen HU! Und HA! Ist hier

Mehr

Kontaktdaten: Tel.: 09181/ (EG) Tel: 09181/ (3. OG)

Kontaktdaten: Tel.: 09181/ (EG) Tel: 09181/ (3. OG) Kontaktdaten: Kinderkrippe Badstraße 88 92318 Neumarkt Tel.: 09181/473-3000 (EG) Tel: 09181/473-3002 (1. OG) Tel: 09181/473-3003 (3. OG) Kindergarten Maria-Ferdinanda-Str.1 92318 Neumarkt Tel.: 09181/464444

Mehr

Weihnachtsmarkt 2018 Familie

Weihnachtsmarkt 2018 Familie Elternbrief Scheer Dezember 2018 am Sonntag, den 16.12.2018 findet in Scheer von 17.00 bis ca. 19.00 Uhr traditionell der Weihnachtsmarkt auf dem Hirschplatz statt. Der Weihnachtsmarkt wird von verschiedenen

Mehr

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Februar 2013 Impressum Herausgeber: Evang. Kindergarten Landsberg am Lech Von-Kühlmann-Straße 39 86899 Landsberg am Lech Redaktion

Mehr

SAK Angebote Schuljahr 2016/2017

SAK Angebote Schuljahr 2016/2017 SAK Angebote Schuljahr 2016/2017 Kreatives Arbeiten 2. und 4. Klasse Beschreibung: Je nach Jahreszeit und Alter der Kinder wird mit verschiedenen Materialien wie Wellkarton, Tonkarton, Moosgummi, Wolle,

Mehr

Religionspädagogische Angebote von Pfarrerin Frau Böhne

Religionspädagogische Angebote von Pfarrerin Frau Böhne Liebe Eltern, mit diesem Elternbrief erhalten Sie wichtige Informationen aus unserem Kindergarten. Wir freuen uns, dass unsere neuen Kinder und Eltern schon gut bei uns angekommen sind und hoffen, sie

Mehr

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St.

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Medard Bendorf Inhaltliche Schwerpunktthemen Stand: 01.11.2013 1. Biblischer

Mehr

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2016

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2016 Kita Aktuell -SPEZIALausgabe- heute erhalten Sie eine Spezialausgabe unserer Kita aktuell zu St. Martin! Sie finden alle wichtigen Informationen und Termine rund um St. Martin und das große Fest! Dieses

Mehr

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Oktober 2014 Impressum Herausgeber: Evang. Kindergarten Landsberg am Lech Von-Kühlmann-Straße 39 86899 Landsberg am Lech Redaktion

Mehr

Evangelischer Jona- Kindergarten

Evangelischer Jona- Kindergarten Nr. 03/18 Text: Layout: Jona-Team, Katrin Schellen, Elternrat Gwendolyn Oemmelen Die nächste Ausgabe erscheint im Januar 2019 Evangelischer Jona- Kindergarten Impressum Evangelischer Jona-Kindergarten

Mehr

Unser Betreuungsangebot

Unser Betreuungsangebot Konzeption 1 von 5 Unser Betreuungsangebot Um den Ansprüchen der Eltern und ggf. deren beruflicher Situation gerecht zu werden bieten wir in unserem Kindergarten folgendes an Betreuung ab 2 Jahren Wenige

Mehr

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Aktivitäten im Dezember Donnerstag, 06.12.2018 Nikolausfeier Sonntag, 09.12.2018 Adventsfeier mit Pastorin Weigler und Frau Kleckers Mittwoch, 12.12.2018

Mehr

KINDERTAGESSTÄTTE LÖWENZAHN

KINDERTAGESSTÄTTE LÖWENZAHN KINDERTAGESSTÄTTE LÖWENZAHN Dorfstraße 13a 86453 Rieden Tel. 08205 /17 04 Email: kita.loewenzahn@dasing.de Öffnungszeiten: 7:00 Uhr 15:00 Uhr Telefonisch erreichbar: 7:00 Uhr -8:30 Uhr und von 12:00 Uhr

Mehr

KINDERGARTENPOST Ausgabe: September 2013 AKTUELLES TERMINKALENDER. Herzlich Willkommen... SEPTEMBER AG-Kiga nachmittags geschlossen

KINDERGARTENPOST Ausgabe: September 2013 AKTUELLES TERMINKALENDER. Herzlich Willkommen... SEPTEMBER AG-Kiga nachmittags geschlossen KINDERGARTENPOST Ausgabe: September 2013! Kath. Kindergarten St. Georg Rot Am Bach 16 88483 Burgrieden-Rot Tel.:! 07392 / 4218 Internet: http://kirche-rottal.de email:! kigaro@kirche-rottal.de AKTUELLES

Mehr

Vielen Dank, dass Sie unsere Kinderhausseite besuchen.

Vielen Dank, dass Sie unsere Kinderhausseite besuchen. Vielen Dank, dass Sie unsere Kinderhausseite besuchen. Im Moment überarbeiten wir unser Konzept, deshalb haben wir hier das Wichtigste für Sie zusammengestellt. Mit freundlichen Grüßen Stefanie Heitmeier

Mehr

Mathematik im Kita-Alltag Beispiele aus dem Kinderhort Gropiusstadt

Mathematik im Kita-Alltag Beispiele aus dem Kinderhort Gropiusstadt Mathematik im Kita-Alltag Beispiele aus dem Kinderhort Gropiusstadt Mathematik im Kita-Alltag findet in jedem Kindergarten statt, wichtig ist, es sich selbst bewusst zu machen, was alles Mathematik umfasst

Mehr

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg Inhaltliche Schwerpunktthemen Stand: 01.11.2013 1. Biblischer

Mehr

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei Bendorf

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei Bendorf Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei Bendorf Inhaltliche Schwerpunktthemen Stand: 01.09.2013 1. Biblischer Bezug zu

Mehr

AG Anmeldung. Ganztagsschule GS Uetze. Offene Ganztagsschule an der Grundschule Uetze. AG-Angebote 2. Schulhalbjahr 2018/2019. AG-Start

AG Anmeldung. Ganztagsschule GS Uetze. Offene Ganztagsschule an der Grundschule Uetze. AG-Angebote 2. Schulhalbjahr 2018/2019. AG-Start AG Anmeldung Ganztagsschule GS Uetze Verbindliche Anmeldung für zwei AG s (an unterschiedlichen Tagen) für das 2. Schulhalbjahr 2018/19: Montag 1. Wunsch-AG: 2. Wunsch-AG: 3. Wunsch-AG: Mittwoch 1. Wunsch-AG:

Mehr

SCHWERPUNKTE: ZIELE: RELIGIÖSE ERZIEHUNG UND SOZIALVERHALTEN:

SCHWERPUNKTE: ZIELE: RELIGIÖSE ERZIEHUNG UND SOZIALVERHALTEN: SCHWERPUNKTE: Sachwissen über Farben erlangen Fastenzeit- wie wir sie im Kindergarten erleben Die Ostergeschichte erleben- Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag Osterbräuche kennen lernen Kreativ sein:

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! uf die Plätze, fertig, Schule! - Kooperationsprojekt der GGS Burgschule mit den Kindergärten in Frechen - Ablauf des Nachmittags Präsentation: allgemeine Informationen zum Kooperationsprojekt

Mehr

Anregungen für den Schulstart

Anregungen für den Schulstart deutsch Anregungen für den Schulstart Amt für Integration und interkulturelle Angelegenheiten Schulamt für die Stadt Bielefeld Anregungen für den Schulstart Entwickelt in der Grundschule Milse von: Frau

Mehr

611 Vorschule Schulreife fördern

611 Vorschule Schulreife fördern 611 Vorschule Schulreife fördern Mit Förderspiel! NEU!!! Inhaltsverzeichnis Vorwort..................................................................................... 1 Ich-Seite.................................................................................

Mehr

Unser. Gemeindebrief. Kindergarten. Nikolassee. Herzlich Willkommen, lassen Sie sich durch unseren Kindergarten begleiten!

Unser. Gemeindebrief. Kindergarten. Nikolassee. Herzlich Willkommen, lassen Sie sich durch unseren Kindergarten begleiten! Gemeindebrief Unser Nikolassee Kindergarten Evangelische Nachrichten aus Kirchengemeinde der evangelischen Nikolassee Kirchengemeinde Herzlich Willkommen, lassen Sie sich durch unseren Kindergarten begleiten!

Mehr

Kurse im Kindergarten 2013/2014

Kurse im Kindergarten 2013/2014 Kurse im Kindergarten 2013/2014 Kostenlose Kurse: Musikalische Früherziehung (Alma Samimi) Mittwoch 9.30-10.15 Die Musikalische Früherziehung (MFE) und die musikalische Grundausbildung (MGA) sind Kurse,

Mehr

Fragestellung: Wie können wir unser gemeinsames Ziel erreichen?

Fragestellung: Wie können wir unser gemeinsames Ziel erreichen? Fragestellung: Wie können wir unser gemeinsames Ziel erreichen? 6) Wir zeigen ihnen Wege mit Frustrationen umzugehen 5) Wir fördern die Motorik 7) Wir fördern die soziale Kompetenz der Kinder. 8) Wir fördern

Mehr

Termine. Elternpost. Weihnachten/Winter Der Kindergarten schließt um Uhr (KEINE NACHMITTAGSGRUPPE)

Termine. Elternpost. Weihnachten/Winter Der Kindergarten schließt um Uhr (KEINE NACHMITTAGSGRUPPE) Termine 21. 12.2016 Der Kindergarten schließt um 13.30 Uhr (KEINE NACHMITTAGSGRUPPE) 23.12.2016 Unser STORCHENNEST schließt um 12.00 Uhr! Die Abholzeit beginnt um 11.30 Uhr! 27.12.2016 Weihnachtsferien

Mehr

Unser Bild vom Menschen

Unser Bild vom Menschen Das pädagogische Konzept t des ELKI Naturns: Unser Bild vom Menschen Wir sehen den Menschen als ein einzigartiges, freies und eigenständiges Wesen mit besonderen physischen, emotionalen, psychischen und

Mehr

Mathematische Bildung als ganzheitlicher Prozess. Jugend verliehen<

Mathematische Bildung als ganzheitlicher Prozess. Jugend verliehen< >Damit der Mensch zur Menschenwürde gebildet werden könne, hat ihm Gott die Jahre der Jugend verliehen< Diesen Spruch von Jan Amos Comenius (1592-1670) bestätigt die moderne Hirnforschung nachdrücklich

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Kitazeitung. Januar Ausgabe Nr.1. Themen im Überblick: Ferien bis Dez Ferien bis Dez Terminübersicht bis September

Kitazeitung. Januar Ausgabe Nr.1. Themen im Überblick: Ferien bis Dez Ferien bis Dez Terminübersicht bis September Themen im Überblick: Ferien bis Dez.2019 2 Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5 Tel. 07222/25204 Fax.07222/9020703 E-Mail: kiga.heilig.kreuz@kath-rastatt.de Kitazeitung Januar 2019 Ausgabe Nr.1

Mehr

6. Junge VHS Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Herbst: 6.1 Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Frühjahr: 6.2

6. Junge VHS Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Herbst: 6.1 Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Frühjahr: 6.2 6. Junge VHS Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Buch: Découvertes 4 6.1 Mo., 04.09.2006, 17.45 18.45 Uhr, Realschule Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Buch: Découvertes 4 6.2 Mo.,

Mehr

Spiel, Sinnlichkeit und Kreativität in Kinderkrippe, Kindergarten und Hort

Spiel, Sinnlichkeit und Kreativität in Kinderkrippe, Kindergarten und Hort Spiel, Sinnlichkeit und Kreativität in Kinderkrippe, Kindergarten und Hort Graz, 8. September 2010 Prof. Dr. Cornelia Wustmann F o l Verlauf des Vortrags Zu Beginn eine kleine Einstimmung 1. Mädchen und

Mehr

Elternbrief. Fasching Helau!!! Kinderhaus Don Bosco. Januar März 2019

Elternbrief. Fasching Helau!!! Kinderhaus Don Bosco. Januar März 2019 ELTERNBRIEF 2/2019 Elternbrief Kinderhaus Don Bosco Januar März 2019 KINDERGARTEN GRUPPE ROT & GELB Fasching Helau!!! Die ersten Wochen im Jahr 2019 sind bereits vergangen und ab Februar beginnen wir mit

Mehr

Kindergartenpost Juni/Juli Sommerpost

Kindergartenpost Juni/Juli Sommerpost Kindergartenpost Juni/Juli 2014 Sommerpost Liebe Eltern, die Zeit vergeht wie im Flug schon geht es auf den Sommer zu und es stehen wieder viele Veranstaltungen und Termine im Kindergarten an. Muttertag

Mehr

Vorwort. Verzeichnis der Ergänzungslieferungen. Einleitung

Vorwort. Verzeichnis der Ergänzungslieferungen. Einleitung Inhaltsübersicht 1 von 2 Vorwort Verzeichnis der Ergänzungslieferungen Einleitung Teil I Körper und Bewegung Körper und Bewegung was Sie wissen müssen 1. Der Käfer krabbelt übers Bein 3 Krabbelverse für

Mehr

genau mit diesen Beobachtungen beschäftigen sich die Kinder im Kinderhaus im Moment. Die Natur verändert sich und es ist spannend dabei zu zusehen.

genau mit diesen Beobachtungen beschäftigen sich die Kinder im Kinderhaus im Moment. Die Natur verändert sich und es ist spannend dabei zu zusehen. Im Dunkeln ruhet noch die Welt, es nebelt über Wald und Wiesen. Bunte Blätter tanzen durch die Zeit, die schönsten Früchte fallen ab vom Zweig. Monika Minder Liebe Eltern, genau mit diesen Beobachtungen

Mehr

Ausgabe Februar 2012

Ausgabe Februar 2012 8 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Februar 2012 Impressum Herausgeber: Evang. Kindergarten Landsberg am Lech Von-Kühlmann-Straße 39 86899 Landsberg am Lech Redaktion

Mehr

JAHRESPLAN 2017 / 2018

JAHRESPLAN 2017 / 2018 JAHRESPLAN 2017 / 2018 Partnerschaft - Ich habe was zu sagen Meine Stimme wird gehört, deine Stimme wird gehört SEPTEMBER Montag 05.09. Erster Tag in den Einrichtungen Ankommen, Eingewöhnen, eine neue

Mehr

Rainer Wenzel. Fortbildungen. Rainer Wenzel

Rainer Wenzel. Fortbildungen. Rainer Wenzel Rainer Wenzel Fortbildungen Rainer Wenzel Heilerzieher, Spielpädagoge, Kinderliedermacher, Autor von Liederbüchern, Referent für Fortbildungen, Verlagsautor Alle Fortbildungsangebote von Rainer Wenzel

Mehr

Jubiläumsausgabe Evang. Kindergarten Arche Noah Sigmund-Freud-Str Roth

Jubiläumsausgabe Evang. Kindergarten Arche Noah Sigmund-Freud-Str Roth Jubiläumsausgabe 2015 Evang. Kindergarten Arche Noah Sigmund-Freud-Str. 6 91154 Roth 09171 88025 arche-noah@evang-kirche-roth.de Unser findet nun mit der Jubiläumsfeier am 05.Juli seinen krönenden Abschluss.

Mehr

Federseezwerge Zwergenpost. Oktober Dezember 2017

Federseezwerge Zwergenpost. Oktober Dezember 2017 Kindergarten Federseezwerge Für Fam.: Zwergenpost Oktober Dezember 2017 Liebe Eltern, mit unserer ersten Zwergenpost im Kindergartenjahr 2017/2018 möchten wir Sie liebe Eltern über alle wichtigen Termine

Mehr

Neujahrsparty. Spielenachmittag

Neujahrsparty. Spielenachmittag Neujahrsparty Datum: 10.01.2018 Heute wollen wir gemeinsam das neue Jahr feiern! Bei guter Musik können wir klönen, tanzen und gemeinsam lachen. Bitte bringt eure Lieblings CDs mit. Spielenachmittag Datum:

Mehr

Neujahrsparty. Spielenachmittag

Neujahrsparty. Spielenachmittag Neujahrsparty Datum: 08.01.2018 Heute wollen wir gemeinsam das neue Jahr feiern! Bei guter Musik können wir klönen, tanzen und gemeinsam lachen. Bitte bringt eure Lieblings CDs mit. Spielenachmittag Datum:

Mehr

ELTERNPOST. St. Martin Vroni, Sternschnuppengruppe

ELTERNPOST. St. Martin Vroni, Sternschnuppengruppe Kinderhaus St. Stephan Kindergarten und Kinderkrippe Klostergasse 12, 94315 Straubing - Alburg Tel. 09421 33511 Fax 09421 569197 ELTERNOST St. Martin 2018 Vroni, Sternschnuppengruppe Sankt Martin, Sankt

Mehr

Kunterbunt. Die Kindergartenzeitung. Advent Kindergarten St. Wolfgang Prangstr Mamming

Kunterbunt. Die Kindergartenzeitung. Advent Kindergarten St. Wolfgang Prangstr Mamming Kunterbunt Die Kindergartenzeitung Advent 2015 Kindergarten St. Wolfgang Prangstr. 5 94437 Mamming Telefon: 09955 / 350 Telefax: 09955 / 9330291 Homepage: www.kindergarten.mamming.de Liebe Eltern! Mamming,

Mehr

Elternbrief Kindertageseinrichtung Kirchenpingarten

Elternbrief Kindertageseinrichtung Kirchenpingarten 1 Elternbrief 01.09. 19.10.2014 2 Angebote in der Zeit vom 02. September bis 17. Oktober 2014 Thema: Schon wieder ist es Erntezeit Wer die besten Früchte ernten will, muß auf den Baum steigen. Wem die

Mehr

Arbeitsgemeinschaften der Goldwiesenschule. Schuljahr 2015/16

Arbeitsgemeinschaften der Goldwiesenschule. Schuljahr 2015/16 Arbeitsgemeinschaften der Goldwiesenschule Schuljahr 2015/16 1 Leinfelden-Echterdingen, im September 2015 Liebe Schülerinnen und Schüler, auch in diesem Schuljahr haben sich Trainer, Lehrer, Eltern und

Mehr

Elternbrief LESEN UND VORLESEN

Elternbrief LESEN UND VORLESEN Elternbrief LESEN UND VORLESEN Eine Information für Eltern und andere Erziehungsverantwortliche Lena (6 Jahre) ist eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder, der jeden Abend von den Eltern Geschichten vorgelesen

Mehr

Januar 2018 in der Wimmelburg

Januar 2018 in der Wimmelburg Januar 2018 in der Wimmelburg 1 Montag Neujahr Einrichtung ist geschlossen 2 Dienstag Putztag / Klausurtag 8-16Uhr (Keine Kinderbetreuung) 3 Mittwoch Kreativität Erster Betreuungstag Natalia Urlaub 2.-3.1

Mehr

Pfarr-Gruppen für KINDER und JUGENDLICHE:

Pfarr-Gruppen für KINDER und JUGENDLICHE: Pfarr-Gruppen für KINDER und JUGENDLICHE: Wir gestalten jeden 3. Sonntag im Monat FAMILIENMESSEN und feiern an den anderen Sonntagen um 10 Uhr in der Marienkapelle den KINDERWORTGOTTESDIENST. Unsere KIKI-JUNGSCHARSTUNDEN

Mehr

Kitazeitung. Ausgabe Nr.6 September Themen im Überblick: Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Turnen im Kindergarten. Turnen...

Kitazeitung. Ausgabe Nr.6 September Themen im Überblick: Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Turnen im Kindergarten. Turnen... Themen im Überblick: Turnen....... 2 Ferien, Termine.........3 Erntedank...4. Vorschule/ Termine/ Entenland /Zahlenland......5 Pädagogische Arbeit..... 6 Flohmarkt /allgemeine Information...7 Elternabend....

Mehr

Kinderagenda. Juli bis Dezember 2018

Kinderagenda. Juli bis Dezember 2018 Kinderagenda Juli bis Dezember 2018 Liebe Eltern Gottesdienste und Feste Zusammen feiern ist uns Menschen ein Bedürfnis. Das Feiern von Lebensabschnitten, vom Jahreskreis oder von anderen wichtigen Ereignissen

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Wie findet Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung statt?

Wie findet Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung statt? Wie findet Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung statt? Zitat: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt Der Sprachbaum Sprachkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz Kommunikation durchzieht

Mehr

Jahr Elternversammlung :30 Uhr. Beratung. Frau Pajonk Uhr 15.00Uhr. Waldtag mit den Eltern

Jahr Elternversammlung :30 Uhr. Beratung. Frau Pajonk Uhr 15.00Uhr. Waldtag mit den Eltern Angebote für Kinder Angebote Eltern und Kinder Angebote Sozialraum Jahr 2012-2013 Wir lernen uns kennen Vorstellen Dienstplan und Erarbeitung 1. Große Team 2.Kleine Team Kennen lernen Vorstellen Dienstplan

Mehr

das Kindergartenjahr hat begonnen.

das Kindergartenjahr hat begonnen. KITA- NEWSLETTER November/ Dezember 2016 Hurra, das Kindergartenjahr hat begonnen. Die Schulkinder haben den Start in die Schule hinter sich gebracht und unsere neuen Kinder sind auch, die Einen schneller,

Mehr

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit.

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Gruppen- Angebote Bei den Feinschmeckern kochen wir zusammen. Es ist immer so lecker! Patricia Bolz Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Was machen Sie gern? Kegeln Sie gern? Mögen Sie Musik?

Mehr

Angebot Uhrzeit Beschreibung Second-Hand- Laden Mini Klamotti

Angebot Uhrzeit Beschreibung Second-Hand- Laden Mini Klamotti Montag: Angebot Uhrzeit Beschreibung Second-Hand- Laden Mini Klamotti 09:30-11:30 gut erhaltene Ausstattung für Babys und Kinder zu günstigen Preisen Spielgruppe für Eltern & Babys 09:30-10:30 altersgerechte

Mehr

Kurse für das Halbjahr September bis Dezember Kurs September Oktober November Dezember Kiddix Eltern-Kind-Kurs

Kurse für das Halbjahr September bis Dezember Kurs September Oktober November Dezember Kiddix Eltern-Kind-Kurs Programm des Familienzentrums Kindertagesstätte Katharinenstrasse für das Kalenderjahr 2016-2017 Kurse für das Halbjahr September bis Dezember 2016 Kurs September Oktober November Dezember Kiddix Beginn

Mehr

Termine, Termine, Termine

Termine, Termine, Termine Termine, Termine, Termine Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen die bereits feststehenden Termine des kommenden Kindertagesstättenjahres mitteilen, damit Sie planen können Kindertagesstättengottesdienste.

Mehr

Angebot Uhrzeit Beschreibung Second-Hand- Laden Mini Klamotti

Angebot Uhrzeit Beschreibung Second-Hand- Laden Mini Klamotti Montag: Angebot Uhrzeit Beschreibung Second-Hand- Laden Mini Klamotti 09:30-11:30 gut erhaltene Ausstattung für Babys und Kinder zu günstigen Preisen Spielgruppe für Eltern & Babys 09:30-10:30 altersgerechte

Mehr

Monatsbericht Oktober 2013

Monatsbericht Oktober 2013 Monatsbericht Oktober 2013 Nachdem wir Ende September unsre geernteten Kartoffeln gekocht und gegessen haben, geht es im Oktober weiter mit dem Thema Kartoffel. Die Jüngeren gestalten Bilder mit Kartoffeldruck,

Mehr

Material/Vorbereitung:

Material/Vorbereitung: Baustein 2 Arbeitshilfe Erntedank: Laubhüttenfest im Alten Testament Ziele: Die Kinder lernen das Laubhüttenfest kennen Sie wissen von dem Angewiesen sein auf Gott Sie lernen, dass Gott für sie und die

Mehr

Kinderagenda. Januar August 2019

Kinderagenda. Januar August 2019 Kinderagenda Januar August 2019 Liebe Eltern Es ist uns ein Anliegen, den Kindern unseren Glauben und die verschiedenen christlichen Traditionen zu vermitteln und ihnen Gelegenheit zum gemeinsamen Erleben

Mehr