VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE"

Transkript

1 VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE

2 02 VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE ENGINEERING ADVANTAGE Mit Norgren auf Erfolgskurs Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich an den Wettbewerbsvorteilen für unsere Kunden der Bahnindustrie. Auf ständig wachsende und sich ändernde Marktanforderungen können wir als globaler Partner schnell reagieren - mit der Bereitstellung innovativer und wirtschaftlicher Lösungen. Zukunftsorientiert Das wachsende Verkehrsaufkommen ist zu einem weltweiten Problem geworden. Ohne enorme Investitionen in den Schienenverkehr ist dieses Problem nicht mehr in den Griff zu bekommen. Norgren stellt sich der Herausforderung mit umweltfreundlichen Produkten, speziell für die Bahnindustrie. Technische Lösungen Unser Fachwissen beruht auf der jahrelangen Erfahrung und Zusammenarbeit mit der Bahnindustrie. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Produktlösungen, die ganzheitlich und profitabel sind. PHIL KEATING, NORBERT GIESEN UND MARTIN KING

3 VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE 03 Zuverlässig, sicher, kostengünstig Als jahrelanger Servicepartner der Bahnindustrie besitzen wir die nötige Kompetenz und Denkweise, um kundenspezifische Lösungen zu entwickeln und liefern zu können. Dabei liegt der Schwerpunkt stets auf höchstmöglicher Zuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz während der gesamten Produktlebensdauer - um auch zukünftig die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden in den Bereichen Stadtbahn, Intercity, Güterverkehr und Gleisbau sicherzustellen. Wir nennen es ENGINEERING ADVANTAGE Norgren versteht sich als globaler Partner der Bahn und ähnlicher Industriebereiche. Technisches Know-how sowie ein umfangreiches Produkt- und Service-Angebot ermöglichen die Entwicklung von spezifischen Systemlösungen für individuelle Kundenanforderungen. Globale Verfügbarkeit... Norgren beschäftigt weltweit über Mitarbeiter in insgesamt 75 Ländern. Mit unseren Teams in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika können wir unsere weltweiten Ressourcen so einsetzen, dass sie genau zu den Unternehmensbereichen unserer Kunden passen. Dies wiederum macht eine erfolgreiche Abwicklung internationaler Projekte möglich....und finanzielle Stabilität Wir sind Teil der international agierenden IMI-Gruppe (Umsatz 2005: Mio.). IMI ist ein ständig wachsendes, dynamisches Unternehmen mit namhaften Kunden, die hauptsächlich auf dem Gebiet der Fluidtechnik tätig sind.

4 04 VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE VORFAHRT FÜR UNSERE KUNDEN Hochgeschwindigkeitszüge zählen zu den sichersten und umweltfreundlichsten Personenbeförderungsmitteln. Ein Markt mit Zukunft, für den bei Norgren ein kompetentes Team zur Verfügung steht. Damit unsere Kunden auch weiterhin ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und ausbauen können.

5 VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE 05 Sanitäre Systeme Norgren entwickelt modulare Vakuum-WC Systeme, die einfach in sanitäre Anlagen integriert werden können. Der effiziente Wasserverbrauch dieser Systeme schont die Umwelt und spart Geld. Wichtige Argumente, wenn es um die erfolgreiche und zukunftsorientierte Vermarktung von Produkten geht. Außentürantriebe Norgren liefert maßgeschneiderte Automationslösungen in Form von Schiebeund Schwenktürantrieben an viele namhafte Kunden in der ganzen Welt. Unsere Türantriebe sind besonders robust, zuverlässig und sicher. Pantograf-Steuerungssysteme Norgren entwickelt, produziert und liefert pneumatische Systeme, die mit Pantografen verbunden werden können. Auf diese Weise kann der Pantograf schnell und sicher durch oberhalb liegende Stromleitungen zurückgezogen werden. Diese Norgren- Produkte sind so klein und kompakt, dass sie problemlos in den vorhandenen Bauraum des Pantografen integriert werden können. Bremssysteme Hochleistungsmagnetventile für Bremsantriebe, Drucküberwachungskomponenten und Spezialverteiler von Norgren werden höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen gerecht. Kupplungszylinder Kupplungssysteme von Norgren tragen erheblich zur Leistungssteigerung und Sicherheit von Zügen bei. Das Vertrauen von Bahnbetreibern in unsere Produkte ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Steuerungssysteme für Innentüren Norgren entwickelt kundenspezifische elektropneumatische Steuerblöcke, die in der Regel von kundenseitiger Elektronik angesteuert werden.

6 06 VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE ERFOLG FÜR UNSERE STADTBAHN- UND INTERCITY-KUNDEN Das Anwachsen der Städte hat einen Punkt erreicht, an dem die größte Herausforderung für Hersteller von Stadtbahnen und Städteplanern darin besteht, wie sie die Kapazität der Massenbeförderung steigern können. Angesichts dieser Problematik arbeitet Norgren verstärkt daran, wirtschaftliche Lösungen zu verwirklichen. Dazu gehört vor allem, kostbare Energie intelligent zu nutzen - für mehr Komfort und Geschwindigkeit. Türsysteme Norgren ist ein bedeutender Lieferant von Innentürsystemen und bietet eine große Auswahl an Lösungen, um verschiedene Kundenanforderungen und Wagenspezifikationen abdecken zu können. Brandschutz-Türsysteme von Norgren übertreffen den geforderten 30-minütigen Feuerschutz. Sie sind zuverlässig und sicher, und sie enthalten ein Sortiment erprobter Norgren Pneumatikkomponenten, die einfach gewartet oder schnell ersetzt werden können. Komponenten für Türsteuerungen Norgren liefert modulare Ventilsysteme an weltweit tätige Hersteller von Bahntüren. Unsere Lösungen sind wie ein Baukastensystem aufgebaut, sodass bereits vorhandene Komponenten schnell und leicht ausgetauscht werden können.

7 VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE 07 RENTABILITÄT FÜR DEN GÜTERBAHNVERKEHR Als Folge technologischer Fortschritte, Neustrukturierungen und wettbewerbsfähiger Rahmenbedingungen ist der Gütertransport per Bahn wesentlich profitabler geworden. Norgren trägt mit sehr robusten und langlebigen Produkten zur Konkurrenzfähigkeit des Güterbahnverkehrs bei. Handlingsysteme für Waggontüren Hersteller von Eisenerz-Frachtwaggons verlangen Türbetätigungssysteme, die leistungsstark und belastbar sind. Schnelles und problemloses Entladen der Waggons ist ein sehr wichtiger Faktor. Das Forschungsteam von Norgren entwickelte spezielle Schwenkbefestigungen auf einem 980er Zylinder sowie ein besonderes Ventilsystem, das es ermöglicht, Türen von jeder Seite des Waggons aus zu betätigen. Diese Lösung übertraf alle Erwartungen, denn 99,9% der Güter können innerhalb kürzester Zeit aus dem Waggon entladen werden. Modernste Getreidewaggons Norgren unterstützt die Entwicklung innovativer Getreidewaggons durch enge Partnerschaft und Verständnis für anspruchvolle Anwendungen. Die Tatsache, dass wir von einigen Kunden zum alleinigen Lieferanten für Pneumatikprodukte gewählt wurden, ist für uns Bestätigung und Antrieb zugleich. Konsequent arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden an Produktlösungen, die Kostenersparnis, Zuverlässigkeit, Funktionalität und Langlebigkeit der Waggons gewährleisten.

8 FILTEREINRICHTUNGEN FÜR ZUVERLÄSSIGE UND SICHERE BELÜFTUNGSSYSTEME Schienenfahrzeuge erfordern ein ständig steigendes Maß an Zuverlässigkeit und Sicherheit während der gesamten Betriebsdauer. Integrierte pneumatische Antriebssysteme können durch verunreinigte Luft beeinträchtigt werden und stellen daher einen Risikofaktor dar. Aus diesem Grund entwickelt Norgren leistungsstarke, ausgereifte Filtereinrichtungen. Druckluftaufbereitung Regelventile in Bremsen, Türsystemen und Kupplungen sind anfällig für schlechte Luftqualität sowie Verunreinigung durch Öl, Wasser oder Partikeleinwirkung. Dies kann im schlimmsten Fall zum kompletten Systemausfall führen. Zur Vermeidung derartiger Störungen tragen die bewährten Druckluftaufbereitungs- und Wartungsgeräte von Norgren bei. Luftfilteranlagen Norgren liefert weltweit Luftaufbereitungsanlagen für Schienenfahrzeuge. Wo sehr extreme Bedingungen vorherrschen, können Standarderzeugnisse durch Konstruktionsänderungen so angepasst werden, dass sie den Anforderungen im Hinblick auf Durchfluss, Druck und Temperatur genau entsprechen. Filtersysteme schützen Regelventile in Risikobereichen vor Luftverunreinigungen und vorzeitigem Verschleiß. Luftaufbereitungsanlagen von Norgren sorgen für höchste Widerstandsfähigkeit bei gleichzeitig sehr geringem Druckabfall. Anspruchsvolle Filterlösungen Luft kann so aufbereitet werden, dass sämtliche Komponenten einer Anlage vor Verunreinigungen geschützt sind. Die Filtersysteme von Norgren sorgen für eine konstant hohe Luftqualität, sodass Anwendungen in Schienenfahrzeugen während ihrer gesamten Betriebsdauer zuverlässig funktionieren. Norgren liefert jedoch nicht nur komplette Systemlösungen für die Luftaufbereitung, sondern auch perfekt aufeinander abgestimmte Einzelkomponenten. Technische Lösungen Die Ingenieure von Norgren entwickeln komplette Produktpakete, einschließlich modularer dreistufiger Filtereinrichtungen der Baureihe 68 mit Spezialmembran- Trocknern, Hochdruckrückschlagventilen, Messing-Y-Filtern, Buschjost Membranund Webber-Magnetfiltern sowie Ablassventilen, um spezielle Anforderungen im Hinblick auf die elektrische Spannung zu erfüllen.

9 VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE HOCHDRUCK-Y-FILTER Schutz gegen Verunreinigung und Funktionsstörungen. 02 INDIVIDUELLE TÜRSYSTEME Kompakt und anpassungsfähig, mit integrierter Ventil- und Schalttechnik. Hohe Laufruhe und geringer Wartungsaufwand. 03 METRISCHE VERBINDUNGSSTÜCKE Einsatz bei Vibrationen; vormontierte Einheiten, modular, für dünne Rohre geeignet, zur Überbrückung verschiedener Ebenen oder bei Versatz. 04 KLIMASTEUERUNG Umfassendes Sortiment an Magnetventilen, einschließlich direkt und indirekt betätigter 3/2-, 4/2-, 5/2- und 5/3-Wege Ausführungen. 05 NORGREN 18D DRUCKSCHALTER FÜR NIEDRIGE TEMPERATUREN Der 18D Druckschalter eignet sich besonders für Anwendungen im In- und Outdoor-Bereich. Der 18D LT ist speziell für extreme Temperaturen konstruiert worden. Er eignet sich für nicht brennbare, neutrale, gasförmige sowie flüssige Medien und verfügt über einen Druckbereich von -1 bis 16 bar. Verschiedene Anschlüsse stehen zur Verfügung (G- und NPT-Gewinde, Flansche) sowie Zusatzmikroschalter mit UL- und CSA-Prüfzeichen.

10 10 VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE AUF DEM RICHTIGEN WEG BEIM SCHIENEN- UND GLEISBAU Basis für den sicheren Personen- und Gütertransport ist ein robustes Schienensystem. Funktionales Design und ausgereifte Technik sind dabei entscheidende Faktoren. Norgren liefert spezielle Produkte, die harten Umwelteinflüssen auf Dauer widerstehen. Bremszylinder Norgren-Ingenieure arbeiten eng mit einem Dichtungshersteller zusammen, um Dicht-Elemente zu entwickeln, die resistent gegen raue Umwelteinflüsse sind, wie z.b. lang anhaltender Regen und Eisbildung. Bremszylinder von Norgren sind erprobt und werden diesen Anforderungen gerecht. Pneumatische Weichensteuerung Basierend auf ISO Star- und Webber-Ventilen, Druckschaltern und Pneufit-Verbindungen entwickeln wir maßgeschneiderte pneumatische Steuerungen für Gleis- und Weichenanlagen. MICK TODD UND TOM AYRES

11 VORTEILE FÜR DIE BAHNINDUSTRIE 11 UMFANGREICHES SORTIMENT Norgren verfügt über ein umfangreiches Sortiment an Standardprodukten, aus denen Komplettlösungen, speziell für die Bahnindustrie, entwickelt werden können. Dabei legen wir besonderen Wert auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.» STELLANTRIEBE Norgren verfügt über viele verschiedene Antriebs- und Zylinderarten, z.b. ISO/VDMA- Zylinder, kolbenstangenlose Zylinder und Rundbauzylinder, aber auch maßgeschneiderte Türantriebe.» VENTILE Ventile mit hohem Durchfluss sind einfach zu montieren, arbeiten sehr stabil und verfügen über ein funktionales Design.» LUFTAUFBEREITUNG Norgren-Produkte zur Luftaufbereitung gewähren einen hohen Durchfluss bei minimalem Druckverlust. Sie haben eine Garantie von zwei Jahren.» VERSCHRAUBUNGEN Das Verbindungsangebot beinhaltet Rohrverschraubungskörper, BSP und Schlauchverbinder.» DRUCKSCHALTER Norgren bietet verschiedene Druckschalter für Pneumatik-, Hydraulik- und Fluid-Anwendungen. Geeignet für die Überwachung von Bremsdruck.

12 AUSTRALIEN Tel: Fax: enquiry@norgren.com.au BELGIEN UND LUXEMBURG Tel: Fax: enquiry@be.norgren.com BRASILIEN Tel: Fax: /4015 vendas@norgren.com.br CHINA Tel: Fax: info@norgren.com.cn DÄNEMARK Tel: Fax: norgren@norgren.dk DEUTSCHLAND Tel: Fax: info@norgren.de FINNLAND Tel: Fax: arki@norgren.fi FRANKREICH Tel: Fax: norgren@norgren.fr HONGKONG Tel: Fax: enquiry@norgren.com.hk INDIEN Tel: Fax: enquiry@norgren.co.in IRLAND Tel: Fax: norgren@indigo.ie ITALIEN Tel: Fax: info@norgrenitalia.it JAPAN Tel: Fax: toiawase@norgren.co.jp KANADA Tel: Fax: inquiry@usa.norgren.com KROATIEN Tel: Fax: +386 (64) info@si.norgren.com MALAYSIA Tel: Fax: enquiry@norgren.com.my MEXIKO Tel: Fax: neumatica@norgren.com.mx NEUSEELAND Tel: Fax: enquiry@norgren.co.nz NIEDERLANDE Tel: Fax: enquiry@nl.norgren.com NORWEGEN Tel: Fax: norgren@norgren.no ÖSTERREICH Tel: Fax: enquiry@at.norgren.com POLEN Tel: Fax: biuro@pl.norgren.com RUMÄNIEN Tel: +40 (0) Fax: +40 0) office@norgren.ro RUSSLAND Tel: sales@norgren-imi.ru SCHWEDEN Tel: Fax: info@norgren.se SCHWEIZ Tel: Fax: norgren@norgren.ch SINGAPUR Tel: Fax: /7 enquiry@sg.norgren.com SLOWENIEN Tel: Fax: info@si.norgren.com SPANIEN Tel: Fax: norgren@norgren.es TCHECHISCHE REPUBLIK UND SLOWAKISCHE REPUBLIK Tel: Fax: info@cz.norgren.com UK Tel: Fax: enquiry@uk.norgren.com UNGARN Tel: Fax: info@norgren.hu USA Tel: Fax: inquiry@usa.norgren.com Unterstützt von Händlern weltweit Das Roundel, "Norgren" und "IMI sind eingetragene Warenzeichen IMI Norgren Limited 2007 Aufgrund ständiger Entwicklungen behält sich Norgren das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Spezifikationen zu ändern. z7009 GE/05/07 a subsidiary of IMI plc

V50-53-INLINE-VENTILSERIE

V50-53-INLINE-VENTILSERIE V50-53-INLINE-VENTILSERIE INLINE-VENTILE MIT HOHEM DURCHFLUSS 02 V50-53-VENTIL-VORTEIL DIE NEUE V50-53-INLINE-VENTILSERIE DIE INGENIEURE VON NORGREN ENTWICKELN PRODUKTE FÜR DIE BEDÜRFNISSE UND ANFORDERUNGEN

Mehr

ERFAHRUNGEN IN WACHSENDEN MARKTSEGMENTEN VEREINEN

ERFAHRUNGEN IN WACHSENDEN MARKTSEGMENTEN VEREINEN FAS LIEFERT KUNDENSPEZIFISCHE LÖSUNGEN FÜR FOLGENDE SEKTOREN:» MEDIZINTECHNIK» DRUCKINDUSTRIE» HALBLEITERINDUSTRIE» TEXTILINDUSTRIE» SANITÄRTECHNIK» ANALYSEGERÄTE» GETRÄNKEINDUSTRIE DAS FAS PRODUKTPORTFOLIO

Mehr

50D DRUCKSCHALTER FLEXIBEL, PREISWERT UND ZUVERLÄSSIG

50D DRUCKSCHALTER FLEXIBEL, PREISWERT UND ZUVERLÄSSIG 50D DRUCKSCHALTER FLEXIBEL, PREISWERT UND ZUVERLÄSSIG 02 50D DRUCKSCHALTER DER NEUE 50D INTELLIGENT & FLEXIBEL WIE IHRE ANWENDUNGEN FLEXIBEL 1» Vielfältige pneumatische Anschlussarten» Pneumatische Anschlüsse

Mehr

GLOBALE BAHN LÖSUNGEN

GLOBALE BAHN LÖSUNGEN GLOBALE BAHN LÖSUNGEN NORGREN RAILINE VERSCHRAUBUNGEN ENGINEERINGADVANTAGE >> GLOBALE HERAUSFORDERUNGEN ANNEHMEN Die Bahnindustrie stellt höchste Bedingungen und Anforderungen an die eingesetzten Produkte

Mehr

VERBINDUNGSEXPERTE FÜR IHRE ANWENDUNG

VERBINDUNGSEXPERTE FÜR IHRE ANWENDUNG PNEUFITDADVANTAGE METRISCHE BAUREIHE Acetal Schnellsteck-Verbindungen Umfangreiche Baureihe von ø 4 bis 12 mm Bewährt bei Anwendungen in der allgemeinen Industrie, Medizintechnik, Nahrungs- und Getränkeschankanlagen

Mehr

Kompakte Bauform sowie geringes Gewicht durch Aluminiumgehäuse. hochwertigem Chromstahl

Kompakte Bauform sowie geringes Gewicht durch Aluminiumgehäuse. hochwertigem Chromstahl de_print_file 9/9/02 1:33 pm Page 1 Pneumatische Hohe Greifgenauigkeit (± 0,01 mm), hohe Wiederholgenauigkeit (± 0,03 mm) ermöglichen präzisen Zusammenbau von Komponenten Kompakte Bauform sowie geringes

Mehr

POSI-CLIK TECHNOLOGIE

POSI-CLIK TECHNOLOGIE Special IAA Version POSI-CLIK TECHNOLOGIE EINZIGARTIGE, MODERNE TECHNOLOGIE DIE UNVERGLEICHLICHE ERGEBNISSE LIEFERT EIGENSCHAFTEN DER POSI-CLIK FITTINGS» Nur Posi-Clik Fittings gewährleisten eine sichere

Mehr

EXCELON PRO KOMPAKT, FLEXIBEL, PRAKTISCH UND ANWENDERFREUNDLICH

EXCELON PRO KOMPAKT, FLEXIBEL, PRAKTISCH UND ANWENDERFREUNDLICH EXCELON PRO KOMPAKT, FLEXIBEL, PRAKTISCH UND ANWENDERFREUNDLICH 02 EXCELON PRO DIE NEUEN WARTUNGSEINHEITEN EXCELON PRO KOMPAKT, FLEXIBEL, PRAKTISCH UND ANWENDERFREUNDLICH MARKTGERECHT Mit der Excelon Pro-Serie

Mehr

VORTEILE SCHAFFEN MIT VENTILINSELN DER VM BAUREIHE

VORTEILE SCHAFFEN MIT VENTILINSELN DER VM BAUREIHE VM VALVE ADVANTAGE Hervorragende Durchflusswerte: 430 bzw. 1.000 l/min Multipol, Feldbus oder Einzelverdrahtung Flexibel und vielseitig Kompakt und leicht Einfache Konfiguration und Anwendung Millionen

Mehr

FLUID CONTROL LÖSUNGEN

FLUID CONTROL LÖSUNGEN 03 01 02 03 GLOBALE MARKEN SCHAFFEN EINE GLOBALE ZUKUNFT Innovative, kundenorientierte Lösungen in der Antriebs- und Fluidtechnik - dafür steht der Name Norgren weltweit. Die Norgren Fluid Control Gruppe

Mehr

FELDBUS E/A ADVANTAGE

FELDBUS E/A ADVANTAGE ADVANTAGE 26 Ein-/Ausgänge pro Knoten Schutzart IP67 Einzelkanal-Diagnose Vollständig konfigurierbare Ein-/Ausgänge Kompakte, robuste Konstruktion Reduzierte Verkabelungs- und Installationskosten 02 03

Mehr

Flexibel Vielseitig Zuverlässig Integrierbar

Flexibel Vielseitig Zuverlässig Integrierbar Flexibel Vielseitig Zuverlässig Integrierbar LINTRA PLUS ADVANTAGE 02 LINTRA PLUS LINTRA PLUS VIELSEITIG, ZUVERLÄSSIG, LANGLEBIG LINTRA Plus basiert auf dem bereits bekannten Prinzip des kolbenstangenlosen

Mehr

Vorteile des Smooth Line Zylinder In der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie stehen Systemteile und Komponenten in häufigem Kontakt mit

Vorteile des Smooth Line Zylinder In der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie stehen Systemteile und Komponenten in häufigem Kontakt mit Vorteile des Smooth Line Zylinder In der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie stehen Systemteile und Komponenten in häufigem Kontakt mit Reinigungsmitteln. Aus diesem Grund müssen die Teile gegen Reinigungsmittel

Mehr

ADVANTAGE NAHRUNG UND VERPACKUNG

ADVANTAGE NAHRUNG UND VERPACKUNG ADVANTAGE NAHRUNG UND VERPACKUNG VERPACKUNG 01 VORTEILE FÜR DIE VERPACKUNGSINDUSTRIE Norgren Pneumatik sorgt auch in der Verpackungsindustrie für technischen Vorsprung und hilft diesen weiter auszubauen.

Mehr

30. Stuttgarter Unternehmergespräch

30. Stuttgarter Unternehmergespräch 30. Stuttgarter Unternehmergespräch Vom Produktlieferant zum Lösungsanbieter Stuttgart, 11. November 2010 Dr. Eberhard Veit Vorstandsvorsitzender,, Festo AG Leistungsführerschaft Wir wollen in der Automatisierung

Mehr

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Quelle: Allianz Asset Management.

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Quelle: Allianz Asset Management. Nachhaltigkeitsindex für Pensionssysteme Ergänzungsmaterial zur Presseaussendung Wien, 01. April 2014 Ranking nach Ländern 2014 (absolut) 1 Australien 2 Schweden 3 Neuseeland 4 Norwegen 5 Niederlande 6

Mehr

Facebook Demographische Zahlen der Länder > 1 Mio. Benutzer per

Facebook Demographische Zahlen der Länder > 1 Mio. Benutzer per Facebook Demographische Zahlen der Länder > 1 Mio. per 31.05.2010 Als Quelle für die Zahlen diente Facebook AdPlanner. Die Zahlen wurden jeweils pro Land und für die ermittelt, der Frauenanteil wurde aus

Mehr

SMC CEE Group Expertise Passion Automation

SMC CEE Group Expertise Passion Automation SMC CEE Group Expertise Passion Automation Number 1 in Automation weltweit mehr als 30 % Marktanteil führender Experte in der industriellen Automatisierung starker Partner der Industrie: innovative Produkte

Mehr

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Wien, 5. Oktober 2016

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Wien, 5. Oktober 2016 Nachhaltigkeitsindex für Pensionssysteme Ergänzungsmaterial zur Presseaussendung Wien, 5. Oktober 2016 Ranking nach Ländern 2016 1 Australien 2 Dänemark 3 Schweden 4 Niederlande 5 Norwegen 6 Neuseeland

Mehr

index 2014 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 7,5 % 20 % Klimapolitik 30 % Emissionsniveau 10 % 5 % 5 % 5 %

index 2014 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 7,5 % 20 % Klimapolitik 30 % Emissionsniveau 10 % 5 % 5 % 5 % Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index Nationale Klimapolitik Primärenergieverbrauch pro Kopf Internationale Klimapolitik Effizienz-Trend Effizienz-Niveau Entwicklung der Produktion

Mehr

index 2013 Klimaschutz-Index Komponenten 7,5% 10% 7,5% 10% 10% 10% 4% 4% 20% 30% Emissionsniveau 10% 10% 30% Entwicklung der Emissionen KLIMASCHUTZ

index 2013 Klimaschutz-Index Komponenten 7,5% 10% 7,5% 10% 10% 10% 4% 4% 20% 30% Emissionsniveau 10% 10% 30% Entwicklung der Emissionen KLIMASCHUTZ Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index Nationale Klimapolitik Primärenergieverbrauch pro Kopf Internationale Klimapolitik 7,5% 7,5% CO 2 -Emissionen pro Kopf Effizienz-Trend Effizienz-Niveau

Mehr

index 2016 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 30 % Emissionsniveau 10 % 20 % 4 % 4 % KLIMASCHUTZ Nationale Klimapolitik

index 2016 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 30 % Emissionsniveau 10 % 20 % 4 % 4 % KLIMASCHUTZ Nationale Klimapolitik Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index Nationale Klimapolitik Primärenergieverbrauch pro Kopf Internationale Klimapolitik Effizienz-Trend Effizienz-Niveau Entwicklung der Produktion

Mehr

ENGINEERING ADVANTAGE. FRANKREICH Tel: Fax:

ENGINEERING ADVANTAGE. FRANKREICH Tel: Fax: AUSTRALIEN Tel: +61 3 921 30 800 Fax: +61 3 921 30 890 enquiry@norgren.com.au BELGIEN/LUXEMBURG Tel: +32 2 376 60 20 Fax: +32 2 376 26 34 enquiry@be.norgren.com BRASILIEN Tel: +55 11 5698-4000 Fax: + 55

Mehr

Hessisches Statistisches Landesamt. Sonderauswertung der Tourismusstatistik nach Destinationen 2008 bis 2011 für das Hessische Wirtschaftsministerium

Hessisches Statistisches Landesamt. Sonderauswertung der Tourismusstatistik nach Destinationen 2008 bis 2011 für das Hessische Wirtschaftsministerium Hessisches Statistisches Landesamt Sonderauswertung der Tourismusstatistik nach Destinationen 2008 bis 2011 für das Hessische Wirtschaftsministerium 16. April 2012 1. Beherbergungsbetriebe und Schlafgelegenheiten

Mehr

INFOGRAFIKEN ZUR ELEKTROMOBILITÄT. FEBRUAR 2019.

INFOGRAFIKEN ZUR ELEKTROMOBILITÄT. FEBRUAR 2019. INFOGRAFIKEN ZUR ELEKTROMOBILITÄT. FEBRUAR 2019. Herausgeber: BMW Group Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Elektromobilität 360 Letztes Update: 11.02.2019 Kontakt: presse@bmw.de ELEKTROMOBILITÄT IN DEUTSCHLAND.

Mehr

Hessisches Statistisches Landesamt. Sonderauswertung der Tourismusstatistik nach Destinationen 2012 bis 2014 für das Hessische Wirtschaftsministerium

Hessisches Statistisches Landesamt. Sonderauswertung der Tourismusstatistik nach Destinationen 2012 bis 2014 für das Hessische Wirtschaftsministerium Hessisches Statistisches Landesamt Sonderauswertung der Tourismusstatistik nach Destinationen 2012 bis 2014 für das Hessische Wirtschaftsministerium 11. Mai 2015 2.7 und in Beherbergungsbetrieben der Destination

Mehr

Das Geldvermögen der privaten Haushalte weltweit

Das Geldvermögen der privaten Haushalte weltweit Economic Research Das Geldvermögen der privaten Haushalte weltweit München, September 216 Niedrigstes Vermögenswachstum seit 211 Geldvermögen und Schulden der privaten Haushalte weltweit in Billionen Euro

Mehr

MULTI-POSITION ZYLINDER

MULTI-POSITION ZYLINDER Durch hohe Geschwindigkeit und Beschleunigung sind äußerst kurze Zykluszeiten erreichbar. Mehrere Positionen sind ohne Einstellung am Zylinder und ohne Schalter möglich. Sehr lange Lebensdauer, da Kugelumlaufspindel

Mehr

ENERGIEEINSPARUNG BETRIEBSKOSTEN IVAC-ZYLINDErn engineering advantage

ENERGIEEINSPARUNG BETRIEBSKOSTEN IVAC-ZYLINDErn engineering advantage www.norgren.com ENERGIEEINSPARUNG UND senkung der BETRIEBSKOSTEN mit den INNOVATIVEn IVAC-ZYLINDErn You can see our thinking engineering advantage MEHRWERT SCHAFFEN MIT UNSEREN MITARBEITERN, PRODUKTEN

Mehr

ENERGIEEINSPARUNG BETRIEBSKOSTEN IVAC-ZYLINDErn engineering advantage

ENERGIEEINSPARUNG BETRIEBSKOSTEN IVAC-ZYLINDErn engineering advantage www.norgren.com ENERGIEEINSPARUNG UND senkung der BETRIEBSKOSTEN mit den INNOVATIVEn IVAC-ZYLINDErn You can see our thinking engineering advantage MEHRWERT SCHAFFEN MIT UNSEREN MITARBEITERN, PRODUKTEN

Mehr

Quick Guide Elektromechanische Relais

Quick Guide Elektromechanische Relais Quick Guide Elektromechanische Relais Microrelais zur Schaltung von Ventilatoren, Anzeigeinstrumenten, Heizungen und eleuchtungen Mikro-Relais (MR) Die Mikro-Relais sind lieferbar in 2 Nennspannungen:

Mehr

Der Außenhandel von Holzbearbeitungsmaschinen Dominik Wolfschütz 29. Februar 2016

Der Außenhandel von Holzbearbeitungsmaschinen Dominik Wolfschütz 29. Februar 2016 Der Außenhandel von Holzbearbeitungsmaschinen Dominik Wolfschütz 29. Februar 206 Deutscher Export von Holzbearbeitungsmaschinen (HBM)» Export von HBM, gesamt» Export von HS84650» Export von HS84659» Export

Mehr

Hier liegen Sie automatisch richtig.

Hier liegen Sie automatisch richtig. Hier liegen Sie automatisch richtig. Als familiengeführtes Unternehmen hat Pilz eine über 60-jährige Tradition. Gelebte Kundennähe ist in allen Bereichen sichtbar und überzeugt durch persönliche Beratung,

Mehr

WorldSkills Länder/Regionen Welcher Umriss gehört zu welchem Land?

WorldSkills Länder/Regionen Welcher Umriss gehört zu welchem Land? Europäische Länder Zwergenstaaten Länder in Asien Mittel- und Südeuropäische Länder Nord- und Osteuropäische Länder Länder der Südhalbkugel Große Länder Heiße Länder Inseln Thema: Europäische Länder Großbritanien,

Mehr

safetyiq: SICHERHEIT IN NEUEN DIMENSIONEN

safetyiq: SICHERHEIT IN NEUEN DIMENSIONEN safetyiq: SICHERHEIT IN NEUEN DIMENSIONEN ENTDECKEN SIE INTELLIGENTEN SCHUTZ FÜR MEHR PRODUKTIVITÄT Zukunftsweisende Sicherheitsprodukte, Systeme und Services safetyiq INTELLIGENTER SCHUTZ FÜR MEHR PRODUKTIVITÄT

Mehr

Auslandsinvestitionen

Auslandsinvestitionen Mai 2014 Auslandsinvestitionen Daten für den Maschinenbau Der Bestand der deutschen Investitionen im ausländischen Maschinenbau hat sich in 2012 um 6 Prozent erhöht. Dies ergibt sich aus der aktuellen

Mehr

Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung"

Parl. Anfrage 8819/J - EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung 8419/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft 1 von 18 Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf

Mehr

ÖSTERREICHS AUSSENHANDEL Wichtigste Handelspartner Endgültige Ergebnisse

ÖSTERREICHS AUSSENHANDEL Wichtigste Handelspartner Endgültige Ergebnisse ÖSTERREICHS AUSSENHANDEL 198-216 Wichtigste Handelspartner Endgültige Ergebnisse Juli 217 Die in dieser Zusammenstellung enthaltenen Daten beruhen auf Veröffentlichungen von STATISTIK AUSTRIA. Alle Rechte

Mehr

Saubere Zukunft ist eine

Saubere Zukunft ist eine Saubere Zukunft ist eine Herausforderung der Gegenwart Klar ist: Wenn wir die Umwelt für morgen bewahren möchten, müssen wir heute etwas dafür tun mit vollem Engagement, aber auch mit Kreativität und Know-how.

Mehr

Das Geldvermögen der privaten Haushalte weltweit

Das Geldvermögen der privaten Haushalte weltweit Economic Research Das Geldvermögen der privaten Haushalte weltweit München, Oktober 217 Erholung in turbulenten Zeiten Geldvermögen und Schulden der privaten Haushalte weltweit in Billionen Euro und prozentuale

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Hessisches Statistisches Landesamt Statistische Berichte Kennziffer: G IV 1 - m 12/2016 Gäste und im hessischen Tourismus im Dezember 2016 Februar 2017 Hessisches Statistisches Landesamt, Wiesbaden Impressum

Mehr

Gesamtergebnis. Klimaschutz-Index Tabelle 1. Table 1: Punkt- Einzelwertung zahl** Trend Niveau Politik. 21 Irland 55,6. 41 Korea, Rep.

Gesamtergebnis. Klimaschutz-Index Tabelle 1. Table 1: Punkt- Einzelwertung zahl** Trend Niveau Politik. 21 Irland 55,6. 41 Korea, Rep. Gesamtergebnis Table 1: Klimaschutz-Index 2009 Tabelle 1 Rang Land Punkt- Einzelwertung zahl** Trend Niveau Politik Rang Land Punkt- Einzelwertung zahl** Trend Niveau Politik Rang Land Punkt- Einzelwertung

Mehr

Consumer Barometer-Studie 2017

Consumer Barometer-Studie 2017 Consumer Barometer-Studie 2017 Anteil der mobilen Internetnutzung erstmals über Der Anteil der mobilen Internetnutzung liegt in allen 63 Ländern der Consumer Barometer-Studie 1 erstmals über 2. Wir untersuchen,

Mehr

41 R Korea, Rep. 48,7. 42 W Österreich 48,2. 43 T Slowenien 48,1. 44 R Italien 48,0. 45 W Russland 48,0. 46 U Bulgarien 47,5.

41 R Korea, Rep. 48,7. 42 W Österreich 48,2. 43 T Slowenien 48,1. 44 R Italien 48,0. 45 W Russland 48,0. 46 U Bulgarien 47,5. Gesamtergebnis Table 1: Klimaschutz-Index 2010 Tabelle 1 Rang Land Punkt- Einzelwertung Tendenz zahl** Trend Niveau Politik 1* Rang Land Punkt- Einzelwertung Tendenz zahl** Trend Niveau Politik 21 E Algerien

Mehr

Ergebnisse des Index der unternehmerischen Freiheit: Länderprofile

Ergebnisse des Index der unternehmerischen Freiheit: Länderprofile Ergebnisse des Index der unternehmerischen Freiheit: Länderprofile Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Griechenland Irland Italien Japan Kanada Mexiko Neuseeland Niederlande Norwegen

Mehr

software und ser vice W E LT: O S P I. 110.DE-02/2006 OSPI

software und ser vice W E LT: O S P I. 110.DE-02/2006 OSPI W E LT W E I T E S N E T W O R K, 1 5 1 S E R V I C E P A R T N E R, 5 5 L Ä N D E R, E I N N A M E : software und ser vice D A S G R O S S T E M E S S E B A U - N E T W O R K D E R W E LT: O S P I. software

Mehr

WAS ZÄHLT SIND DIE INNEREN WERTE LÖSUNGEN FÜR DIE ANTRIEBSTECHNIK IN DER ROBOTIK

WAS ZÄHLT SIND DIE INNEREN WERTE LÖSUNGEN FÜR DIE ANTRIEBSTECHNIK IN DER ROBOTIK WAS ZÄHLT SIND DIE INNEREN WERTE LÖSUNGEN FÜR DIE ANTRIEBSTECHNIK IN DER ROBOTIK Smart Motor Sensors SMART MOTOR SENSORS INTELLIGENZ IN ALLEN ACHSEN SENKUNG DER GESAMT BETRIEBSKOSTEN DURCH Einkabellösung

Mehr

FV Statistik 07/2018 v

FV Statistik 07/2018 v FV Statistik 07/01 v. 01.07.01-1.07.01 5005-Dorfgastein -Stern Burgenland (AT) 70 10 Kärnten (AT) 71 Niederösterreich (AT) 7 Oberösterreich (AT) 7 Salzburg (AT) 7 5 Steiermark (AT) 75 Tirol (AT) 7 5 Vorarlberg

Mehr

Ausländische Ärztinnen/Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland

Ausländische Ärztinnen/Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland Baden-Württemberg Blatt 1 Ausländer dar.: Berufstätig Europäische Union 3 162 5,9 455 2 707 5,2 2 129 5,3 291 287 Belgien 21 5,0 3 18 5,9 11 10,0 6 1 Bulgarien 196 8,3 18 178 6,6 150 10,3 8 20 Dänemark

Mehr

So berechnen Sie den Euro-Umsatz in der Eurozone

So berechnen Sie den Euro-Umsatz in der Eurozone Mai 2013 Auslandsinvestitionen Daten für den Maschinenbau Die deutschen Direktinvestitionen in den Maschinenbau im Ausland sind in 2011 erneut stark gestiegen (+12,2 Prozent). Dies ergibt sich aus der

Mehr

Vorsprung mit Ideen und Leidenschaft

Vorsprung mit Ideen und Leidenschaft ove on ANTRIEBSTECHNIK ANTRIEBSTECHNIK Vorsprung mit Ideen und Leidenschaft ANTRIEBS- UND SYSTEMTECHNIK Wir setzen Maßstäbe ENGINEERING UND AUTOMATION IN EINKLANG BRINGEN Komplettlösungen für Maschinen

Mehr

4700/17.01 ELASTEC. Kundenspezifische Formteile aus Silikonen und Elastomeren

4700/17.01 ELASTEC. Kundenspezifische Formteile aus Silikonen und Elastomeren 4700/17.01 ELASTEC Kundenspezifische Formteile aus Silikonen und Elastomeren Fullservice-Konzept 2 Wir begleiten Sie bis zum fertigen Produkt Sie haben eine Idee? Wir geben ihr die passende Form Ihre ersten

Mehr

Hintergrundinformationen zum G20 Global Forum on Steel Excess Capacity. 28. November 2017

Hintergrundinformationen zum G20 Global Forum on Steel Excess Capacity. 28. November 2017 Hintergrundinformationen zum G20 Global Forum on Steel Excess Capacity 28. November 2017 Entwicklung der globalen Rohstahlproduktion 1800 1600 1400 1200 1000 Rohstahlproduktion weltweit: 2013: 1650 Mio.

Mehr

Umfassendes Angebot. Große Ausw Wählen Sie den Führungsschlitt dies erforderlich für allgemeine A

Umfassendes Angebot. Große Ausw Wählen Sie den Führungsschlitt dies erforderlich für allgemeine A Hohe Geschw Minimieren Sie P durch hohe Gesc Zyklen/min. der F Umfassendes Angebot Sieben verschiedenartige Baureihen bieten durch eine große Auswahl an Optionen eine Lösung für nahezu jede Anwendung.

Mehr

WAS ZÄHLT SIND DIE INNEREN WERTE LÖSUNGEN FÜR DIE ANTRIEBSTECHNIK IN DER ROBOTIK

WAS ZÄHLT SIND DIE INNEREN WERTE LÖSUNGEN FÜR DIE ANTRIEBSTECHNIK IN DER ROBOTIK WAS ZÄHLT SIND DIE INNEREN WERTE LÖSUNGEN FÜR DIE ANTRIEBSTECHNIK IN DER ROBOTIK Smart Motor Sensors SMART MOTOR SENSORS INTELLIGENZ IN ALLEN ACHSEN SICK MOTOR-FEEDBACK-SYSTEME Präzise, zuverlässig und

Mehr

November 2018: Ankünfte +8,9% und Nächtigungen +7,2%

November 2018: Ankünfte +8,9% und Nächtigungen +7,2% : Ankünfte +8,9% und Nächtigungen +7,2% Quelle: Statistik Austria Pressemeldung Deutlicher Anstieg bei Ankünften und Nächtigungen im November (AN +8,9%, NÄ +7,2%) Nächtigungen ausländischer Gäste stiegen

Mehr

Karriere international Entwicklungsmöglichkeiten in einem globalen Unternehmen. Weidmüller Interface GmbH & Co. KG Christiane Schäfers-Hansch

Karriere international Entwicklungsmöglichkeiten in einem globalen Unternehmen. Weidmüller Interface GmbH & Co. KG Christiane Schäfers-Hansch Karriere international Entwicklungsmöglichkeiten in einem globalen Unternehmen Weidmüller Interface GmbH & Co. KG Christiane Schäfers-Hansch Weidmüller Ihr Partner der Industrial Connectivity Als erfahrene

Mehr

Auslandsinvestitionen

Auslandsinvestitionen Mai 2018 Auslandsinvestitionen Daten für den Maschinenbau Die deutschen Direktinvestitionsbestände im ausländischen Maschinenbau haben sich im Jahr 2016 um rund 9 Prozent erhöht. Dies ergibt sich aus der

Mehr

Modell Schweiz im Wandel Chancen und Risiken für KMU. 6. September 2011 Martin Neff Economic Research

Modell Schweiz im Wandel Chancen und Risiken für KMU. 6. September 2011 Martin Neff Economic Research Modell Schweiz im Wandel Chancen und Risiken für KMU 6. September 2011 Martin Neff Wettbewerbsfähigkeit Internationale Wettbewerbsfähigkeit Wo steht die Schweiz? KMU beurteilen aktuelle Rahmenbedingungen

Mehr

Präzision für den Formenbau.

Präzision für den Formenbau. Präzision für den Formenbau. 02 Formenbau beginnt mit HASCO Am Anfang jeder Erfolgsgeschichte steht eine Idee. Unsere ist es, Sie bestmöglich im Formenbau zu unterstützen. Hierfür haben wir die Normalie

Mehr

Willkommen bei BalTec Ihrem globalen Partner

Willkommen bei BalTec Ihrem globalen Partner Technik, Lenkungs-Technologie die verbindet Lenkungs-Technologie durch BalTec hergestellt durch BalTec hergestellt Willkommen bei BalTec Ihrem globalen Partner Willkommen bei BalTec Ihrem globalen Partner

Mehr

Auslandsinvestitionen

Auslandsinvestitionen Mai 2016 Auslandsinvestitionen Daten für den Maschinenbau Der Bestand der deutschen Investitionen im ausländischen Maschinenbau hat sich in 2014 um 4,3 Prozent erhöht. Dies ergibt sich aus der aktuellen

Mehr

Tourismus. Statistisches Jahrbuch 2017

Tourismus. Statistisches Jahrbuch 2017 195 Statistisches Jahrbuch 2017 Beherbergungsbetriebe und Gäste 198 Seite Tagungen und Kongresse 204 196 Bürgeramt, Statistik und Wahlen / Frankfurt am Main 9 Betriebe, Betten und Gäste 2002 bis 2016 260

Mehr

Statistische Mitteilung vom 20. März 2015

Statistische Mitteilung vom 20. März 2015 Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt Statistisches Amt Statistische Mitteilung vom 20. März 2015 Basler Tourismus im Februar 2015 Der Februar verlief für den Basler Tourismus sehr positiv: Mit

Mehr

BEHERBERGUNGSSTATISTIK DER LANDESHAUPTSTADT GRAZ MÄRZ 2013

BEHERBERGUNGSSTATISTIK DER LANDESHAUPTSTADT GRAZ MÄRZ 2013 Foto: sxc.hu BEHERBERGUNGSSTATISTIK DER LANDESHAUPTSTADT GRAZ MÄRZ 2013 Präsidialabteilung Referat für Statistik Hauptplatz 1 8011 Graz Tel.: +43 316 872-2342 statistik@stadt.graz.at www.graz.at Herausgeber

Mehr

Auslandsinvestitionen

Auslandsinvestitionen Mai 2015 Auslandsinvestitionen Daten für den Maschinenbau Der Bestand der deutschen Investitionen im ausländischen Maschinenbau hat sich in 2013 verhaltener entwickelt als im Vorjahr. Dies ergibt sich

Mehr

FV-Statistik 08/2018 v

FV-Statistik 08/2018 v FV-Statistik 0/ v. 0.0. - 3.0. 5005-Dorfgastein -Stern Burgenland (AT) 70 Kärnten (AT) 7 3 Niederösterreich (AT) 7 3 Oberösterreich (AT) 73 7 Salzburg (AT) 7 39 Steiermark (AT) 75 37 Tirol (AT) 7 5 Vorarlberg

Mehr

Wintersaison 2018/2019: 31,7 Mio. Nächtigungen (+2,9%) und 9,4 Mio. Ankünfte (+3,1%) im Zeitraum November bis Jänner

Wintersaison 2018/2019: 31,7 Mio. Nächtigungen (+2,9%) und 9,4 Mio. Ankünfte (+3,1%) im Zeitraum November bis Jänner Wintersaison 2018/2019: 31,7 Mio. Nächtigungen (+2,9%) und 9,4 Mio. Ankünfte (+3,1%) im Zeitraum November bis Jänner Quelle: Pressemeldung Statistik Austria (vorläufige Ergebnisse) 31,7 Mio. Nächtigungen

Mehr

Produktionswert im deutschen Maschinenbau

Produktionswert im deutschen Maschinenbau Produktionswert im deutschen Maschinenbau In Mrd. Euro 25 2 15 145 159 18 196 151 164 189 195 195 199 25 1 5 25 26 27 28 29 21 211 212 213 214 215 Schätzung Prognose Quelle Statistisches Bundesamt VDMA

Mehr

Auslandsinvestitionen

Auslandsinvestitionen Mai 2017 Auslandsinvestitionen Daten für den Maschinenbau Die deutschen Direktinvestitionsbestände im ausländischen Maschinenbau haben sich im Jahr 2015 um rund 13 Prozent erhöht. Dies ergibt sich aus

Mehr

VATTENFALL-Cyclassics

VATTENFALL-Cyclassics 55km total men women total men women total men women Dänemark Dominica Dominikanische Republik Dschibuti Frankreich Italien Luxemburg Neuseeland Niederlande Österreich Polen Rumänien Schweden Schweiz Vereinigte

Mehr

Statistische Mitteilung vom 13. Februar 2017

Statistische Mitteilung vom 13. Februar 2017 Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt Statistisches Amt Statistische Mitteilung vom 13. Februar 217 Basler Tourismus 216: Noch nie wurden so viele Übernachtungen gezählt Im Dezember wurden 98 399

Mehr

Selbstständigenquote im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige

Selbstständigenquote im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige Belgien 14,2 13,7 14,3 14,0 13,6 Bulgarien 11,5 11,8 11,4 11,1 11,1 Dänemark 8,8 8,7 8,4 8,3 7,8 Deutschland 10,7 10,5 10,4 10,0 9,8 Estland 8,9 8,9 9,2 9,4 10,0 Finnland 13,0 13,5 13,8 13,5 12,8 Frankreich

Mehr

Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz

Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz 2010 Referat für Statistik, Druckerei und Kopierservice 8011 Graz-Rathaus, Hauptplatz 1 Herausgeber und Herstellung Referat für Statistik, Druckerei und

Mehr

Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz

Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz 2010 Referat für Statistik, Druckerei und Kopierservice 8011 Graz-Rathaus, Hauptplatz 1 Herausgeber und Herstellung Referat für Statistik, Druckerei und

Mehr

PNEUMATIK MECHATRONIK UMWELTTECHNIK.

PNEUMATIK MECHATRONIK UMWELTTECHNIK. PNEUMATIK MECHATRONIK UMWELTTECHNIK www.bibus.de Wir freuen uns auf Sie! Sie stehen im Zentrum unseres Handelns. Mit Ihnen streben wir eine erfolgreiche und dauerhafte Partnerschaft an. Gerne stellen wir

Mehr

Offenlegung gemäß Artikel 440 CRR Offenlegung zum

Offenlegung gemäß Artikel 440 CRR Offenlegung zum Offenlegung gemäß Artikel 440 CRR Offenlegung zum 30.09.2017 in MEUR Tabelle 1 Geografische Verteilung der für die Berechnung des antizyklischen wesentlichen Kreditrisi der Kaufund Kreditrisi Verbriefungsrisi

Mehr

Sommersaison Mai bis September: +2,9% mehr Ankünfte, +2,2% mehr Übernachtungen

Sommersaison Mai bis September: +2,9% mehr Ankünfte, +2,2% mehr Übernachtungen Sommersaison 2018 - Mai bis September: +2,9% mehr Ankünfte, +2,2% mehr Übernachtungen Quelle: Statistik Austria In der bisherigen Sommersaison () werden von der Statistik Austria folgende Werte gemeldet:

Mehr

Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten

Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten Quelle: Statistik Austria Pressemeldung 149,8 Mio. Nächtigungen gesamt im Kalenderjahr 2018 Sowohl aus dem

Mehr

Selbstständige im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige

Selbstständige im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige Belgien 642,0 622,7 650,2 643,9 629,1 Bulgarien 336,7 351,6 345,1 335,5 350,2 Dänemark 237,3 235,3 229,8 235,3 220,8 Deutschland 4.237,4 4.192,1 4.164,1 4.144,6 4.098,8 Estland 55,2 55,6 59,1 60,4 65,8

Mehr

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Stadt Karlsruhe Amt für Stadtentwicklung Statistikstelle STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Ankommende Gäste und Übernachtungen in Karlsruhe im August 216 2 STATISTIK AKTUELL TOURISMUS ERLÄUTERUNG Grundlage für

Mehr

Die 10 wichtigsten Exportnationen der Wasserund Abwassertechnik am Weltmarkt 2010

Die 10 wichtigsten Exportnationen der Wasserund Abwassertechnik am Weltmarkt 2010 Die 10 wichtigsten Exportnationen der Wasserund Abwassertechnik am Weltmarkt 19% 25% USA Deutschland China Italien Kanada 3% 17% Niederlande Verein.Königreich 4% Frankreich Japan 4% Spanien Sonstige 4%

Mehr

Innsbruck (inkl. Igls) Kalenderjahr 2016: Jänner - Juli Hauskategorien Ankünfte Übernachtungen

Innsbruck (inkl. Igls) Kalenderjahr 2016: Jänner - Juli Hauskategorien Ankünfte Übernachtungen Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer (inkl. Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte) 3-5 Stern Betriebe 607.924 604.700-3.224 (-0,5%) 1.195.294 1.208.131 +12.837 (+1,1%) 1-2 Stern Betriebe 135.120

Mehr

Innsbruck (inkl. Igls) Tourismusjahr 2016: November - Juli Hauskategorien Ankünfte Übernachtungen

Innsbruck (inkl. Igls) Tourismusjahr 2016: November - Juli Hauskategorien Ankünfte Übernachtungen Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer (inkl. Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte) 3-5 Stern Betriebe 756.785 760.825 +4.040 (+0,5%) 1.480.446 1.501.484 +21.038 (+1,4%) 1-2 Stern Betriebe 161.098

Mehr

Sommersaison 2018: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit 1992 mit 76,7 Mio. Übernachtungen (+2,3% NÄ); 24,67 Mio. Ankünfte (+3,1% AN)

Sommersaison 2018: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit 1992 mit 76,7 Mio. Übernachtungen (+2,3% NÄ); 24,67 Mio. Ankünfte (+3,1% AN) Sommersaison 2018: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit 1992 mit 76,7 Mio. Übernachtungen (+2,3% NÄ); 24,67 Mio. Ankünfte (+3,1% AN) Quelle: Statistik Austria 76,74 Mio. Nächtigungen im Sommer sind das

Mehr

6. Tourismus. Vorbemerkungen

6. Tourismus. Vorbemerkungen 109 6. Tourismus Vorbemerkungen Beherbergungsstatistik Die Datengrundlage liefert das Gesetz zur Neuordnung der Statistik über die Beherbergung im Reiseverkehr vom 22. Mai 2002 (BGBl. I S. 1642), das am

Mehr

Innsbruck (inkl. Igls) Winter 2015: November - April Hauskategorien Ankünfte Übernachtungen

Innsbruck (inkl. Igls) Winter 2015: November - April Hauskategorien Ankünfte Übernachtungen Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer (inkl. Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte) 3-5 Stern Betriebe 413.161 443.777 +30.616 (+7,4%) 914.531 953.859 +39.328 (+4,3%) 1-2 Stern Betriebe 77.911

Mehr

EBU Electronic Breaker Unit für AC 230 V Energiesicherheit im USV-Betrieb

EBU Electronic Breaker Unit für AC 230 V Energiesicherheit im USV-Betrieb EBU Electronic Breaker Unit für AC 230 V Energiesicherheit im USV-Betrieb EBU Electronic Breaker Unit für AC 230 V Energiesicherheit im USV Betrieb Der mechatronische Schutzschalter vom Typ EBU sorgt bei

Mehr

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Stadt Karlsruhe Amt für Stadtentwicklung Statistikstelle STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Ankommende Gäste und Übernachtungen in Karlsruhe im Juli 217 2 STATISTIK AKTUELL TOURISMUS ERLÄUTERUNG Grundlage für

Mehr

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS

STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Stadt Karlsruhe Amt für Stadtentwicklung Statistikstelle STATISTIK AKTUELL TOURISMUS Ankommende Gäste und Übernachtungen in Karlsruhe im September 217 2 STATISTIK AKTUELL TOURISMUS ERLÄUTERUNG Grundlage

Mehr

Statistik aktuell Tourismus

Statistik aktuell Tourismus Stadt Karlsruhe Amt für Stadtentwicklung Statistikstelle Statistik aktuell Tourismus Ankommende Gäste und Übernachtungen in Karlsruhe im November 217 2 Statistik aktuell Tourismus Erläuterungen Grundlage

Mehr

EUROPA. Belgien: Februar. Bulgarien: Dänemark: Estland: Ende August/Anfang September Mitte/Ende Dezember Semester: Finnland: Dezember

EUROPA. Belgien: Februar. Bulgarien: Dänemark: Estland: Ende August/Anfang September Mitte/Ende Dezember Semester: Finnland: Dezember Referat für Internationale Angelegenheiten FRIEDRICH-ALEXANDER T Akademisches Jahr im Ausland Die folgenden Angaben sollen nur alss Orientierungg dienen! Je nach Gastuniversität sind Abweichungen möglich!

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,81 3,64 3,74 3,86 3,88 4,02 4,60 4,01 4,57 3,01 3,40 Februar 3,83

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,64 3,74 3,51 3,88 4,02 3,94 4,01 4,57 4,83 3,40 3,08 Februar 3,63

Mehr

6. Tourismus. Vorbemerkungen

6. Tourismus. Vorbemerkungen 109 6. Tourismus Vorbemerkungen Beherbergungsstatistik Die Datengrundlage liefert das Gesetz über die Statistik der Beherbergung im Reiseverkehr vom 14. Juli 1980 (BGBl. I S. 953), das am 1. Januar 1981

Mehr

Fremdenverkehrsstatistik Mai 2009

Fremdenverkehrsstatistik Mai 2009 Fremdenverkehrsstatistik Mai 2009 Inhaltsverzeichnis Auslastung der Fremdenverkehrsbetriebe der Stadt Graz...3 Durchschnittliche Übernachtungsdauer im Mai 2009...4 Entwicklung zum Monat des Vorjahres...5

Mehr