Wie feiern wir das Abendmahl? Predigt über 1 Korinther 11,17-34

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wie feiern wir das Abendmahl? Predigt über 1 Korinther 11,17-34"

Transkript

1 Wie feiern wir das Abendmahl? Predigt über 1 Korinther 11,17-34 Liebe Gemeinde, heute ist bei uns ein Abendmahlssonntag. Wie feiern wir das Abendmahl? Darüber wollen wir zusammen nachdenken. Man kann das Abendmahl verschieden feiern. Es kann sogar zu Spannungen innerhalb einer Gemeinde führen. Von der ökumenischen Frage ganz zu schweigen. (Dass es gemäss päpstlicher Weisung keine volle Abendmahlsgemeinschaft zwischen Katholiken und Reformierten geben soll, ist für die Basis unserer Landeskirchen sicher schwer nachvollziehbar.) Schon in der Kirchengeschichte löste die Abendmahlsfrage Streit aus, denken wir nur an die unterschiedlichen Abendmahlsinterpretationen der Reformatoren. Da war für heisse theologische Diskussionen gesorgt. Bis heute erregen sich die Gemüter an der Abendmahlsfrage. Wer ist zum Abendmahl zugelassen? Wer ist würdig, das Abendmahl zu nehmen? Diesen Fragen wollen wir nachgehen, indem wir hören, wie Paulus mit dem Problem in der Gemeinde in Korinth umgeht. Da herrschten solche Spannungen und Missstände, dass Paulus sie gar nicht loben konnte, er musste sie ermahnen, eine neue Form für die Feier des Abendmahls zu finden, und es vor allem in einer anderen Haltung zu feiern. Paulus spricht Klartext. Er ordnet an, was sich ändern muss. Sonst sind die Zusammenkünfte der Christen nicht zu ihrem Nutzen, sondern zu ihrem Schaden. Was ist das Problem? Die Gemeinde ist nicht eins, es gibt Spaltungen. Es kommen zwar alle Gemeindeglieder zusammen, aber wegen Streitigkeiten bilden sich Gruppen, die sich voneinander abgrenzen. Kleine Meinungsverschiedenheiten sind der Anfang. Die Streitigkeiten können sich aber ausweiten und so weit führen, dass Parteien entstehen. Die Gegensätze von Gruppen können sich so festigen und verhärten, dass keine konstruktive Kommunikation mehr möglich ist. Es braucht Mediationsgespräche, die helfen sollen, aus der verfahrenen Situation zu finden. Liebe Gemeinde, bei uns gibt es auch verschiedene Interessen- und Arbeitsgruppen. Lassen wir es nie so weit kommen wie die Korinther. 1

2 Suchen wir das Gespräch, bevor die Fronten verhärtet sind und die Parteien gegeneinander kämpfen. Streben wir immer wieder nach der Einheit. Es ist ein Zeichen von geistlicher Reife, wenn wir keine Gemeindespaltung zulassen und das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen verlieren, sondern alles daran setzen, es miteinander zu erreichen. Spannungen, ja sogar Spaltungen in der Gemeinde wirken sich natürlich hindernd auf die Abendmahlsgemeinschaft aus. Wie sollten Gruppen, die einander misstrauisch und verbittert gegenüberstehen, im Frieden zusammen Abendmahl feiern? Ein weiteres Problem belastete die Abendmahlsfeier in Korinth. Das Abendmahl war zu der Zeit anders, als wir es heute in unserem Gottesdienst feiern. Es war eine richtige Mahlzeit, wie Jesus es mit seinen Jüngern gefeiert hatte. Man ass zusammen. Während dieser Mahlzeit wurde das Brot gebrochen und der Kelch herum gereicht, dabei erinnerte man sich an das, was Jesus in seinem Tod für uns getan hat. Was war das Problem? In Korinth gab es grosse soziale Unterschiede in der Gemeinde. Die einen waren reich und konnten sich ein fürstliches Essen leisten. Sie lebten im Ueberfluss und zeigten es auch. Es kam sogar dazu, dass sich Leute betranken. Auf der anderen Seite gab es Sklaven, die kaum genug zu essen hatten. Sie arbeiteten hart und lange. Als sie hungrig zur Abendmahlsfeier kamen, waren die Reichen schon satt und hatten über den Durst getrunken. Von Teilen konnte keine Rede sein. Die einen frönten ihrem Egoismus, die anderen litten unter ihrer Armut. Und diese Zusammenkünfte nannten sie Abendmahl, war das nicht ein Hohn?! Paulus war entsetzt. Sie hatten vom Abendmahl nichts begriffen. Ueberhaupt verstanden sie nicht, worum es bei der Freiheit ging, die der Herr ihnen gebracht hatte. Die Missstände beim Abendmahl waren nicht das Einzige, was Paulus beanstanden musste. Da gab es Neid und Eifersucht untereinander (1 Korinther 3,1-4), Missachtung jeder sittlichen Norm (5,1ff), Prozesse untereinander vor heidnischen Richtern (6,1), Umgang mit Prostituierten (6,12ff) und Rücksichtslosigkeit gegenüber schwachen Gemeindegliedern. Die Korinther pochten auf ihre Freiheit, hatten aber keine Liebe. So war es auch beim Abendmahl: Die Wohlhabenden feierten ein ausgelassenes, feucht-fröhliches Fest, während die Armen um sie herum Hunger litten! Was ist die Lösung? Paulus entflechtet Essen und Abendmahl. Wem es auf das Essen ankommt, der soll dazu zuhause bleiben. Wenn die 2

3 Christen zusammenkommen, sollen sie sich auf das Brotbrechen konzentrieren, um sich an den stellvertretenden Tod von Jesus zu erinnern. Paulus ist nicht der Erfinder des Abendmahls. Er hat es übernommen. Er überlieferte der Gemeinde, was er selbst vom Herrn durch die Kette der Zeugen empfangen hatte. Die Ueberlieferung, die auch wir in jeder Abendmahlsfeier zitieren, lautet: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brachs und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. (1 Korinther 11,23b-25) Der Herr (Kyrios) wurde Mensch. Er gab sein Leben hin für eine verlorene Welt. Gott gab seinen Sohn an unserer Stelle dem Gericht preis, um uns zu erlösen. Gehorsam ging Jesus den Weg, den Gott ihn führte. Jedesmal, wenn wir das Abendmahl feiern, erinnern wir uns an den Tod von Jesus. Wenn wir das Brot essen, vergegenwärtigen wir uns, dass Jesus sich uns gab. Wir haben es immer wieder nötig, daran zu denken, dass wir ohne Jesus verloren sind. Wir brauchen Jesus. Er musste für uns sterben, damit wir leben. Das Abendmahl hilft uns, nicht zu vergessen, wer wir sind und was der Herr für uns getan hat. Essen wir das Brot, so empfangen wir es. Wir nehmen den Leib Jesu in uns auf und haben Anteil an seinem Leib. Paulus sagt: Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi? (1 Korinther 10,16) Beim Kelch ist die Heilsbedeutung deutlicher als beim Brot. Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, sagt Jesus. (1 Korinther 11,25) Der Wein ist nicht eine mystisch-heilige Substanz, in dem Becher ist der neue Bund, der dadurch zustande kommt, dass Jesus sein Blut für uns vergossen hat, um uns rein zu waschen von unserer Sünde. Wenn wir aus diesem Becher trinken, bekommen wir Anteil an dem neuen Bund, den Gott in Jesus Christus mit uns schliesst. Gott hat ihn durch den Profeten Jeremia verheissen (Jeremia 31,31-34), jetzt vollzieht er ihn in Jesus. Jedesmal, wenn wir das Abendmahl nehmen, bekennen wir uns zu Jesus, der für uns gestorben ist. Wir proklamieren seinen stellvertretenden Tod, der uns das Leben gebracht hat. Wir sollen das Abendmahl feiern, bis der Herr kommt. Wenn Jesus wiederkommt, 3

4 werden wir mit ihm das Abendmahl feiern in seinem Reich. Das wird ein Fest sein! Liebe Gemeinde, Jesus selbst hat das Abendmahl eingesetzt. Wichtig ist nun, dass wir es in angemessener Weise feiern. Nehmen wir es unwürdig, so machen wir uns schuldig. Wir nehmen es zu unserem Schaden. Was meint Paulus, wenn er von der unwürdigen Abendmahlsteilnahme spricht? Paulus wirft den Korinthern nicht vor, sie kämen als unwürdige Leute zum Abendmahl. Nein, unwürdig ist die Art und Weise, wie sie das Mahl begehen. Wenn sie das Abendmahl feiern, während Spaltungen die Gemeinde zerreissen und die einen hungern und die andern betrunken sind, ist das eine unwürdige Art, sich an den stellvertretenden Tod von Jesus zu erinnern. Wer sich so verhält, verachtet nicht nur die Gemeinde, sondern den Herrn selbst. Er wird schuldig an seinem Leib und Blut, die doch gerade zu seiner Rettung hingegeben wurden. Das ist eine ernst zu nehmende Angelegenheit. Deshalb sagt Paulus: Der Mensch prüfe aber sich selbst. (1 Korinther 11,28) Ueberlegen wir, bevor wir das Abendmahl nehmen: Habe ich die rechte Einstellung zum Abendmahl? Ist mir bewusst, dass ich Jesus brauche? Sage ich ja dazu, dass er für mich gestorben ist? Und wie verhalte ich mich gegenüber den Geschwistern in der Gemeinde? Kommen wir zum Schluss, dass wir beim Abendmahl die Gabe von Jesus Christus und die Einheit der Gemeinde suchen, so können wir getrost und dankbar an den Tisch des Herrn kommen. Je nachdem, in welcher Haltung wir zum Abendmahl kommen, ehren wir Gott und empfangen wir seinen Segen, oder wir bringen uns selbst unter Gottes richtendes Urteil. In dieser Gefahr standen die Korinther, weil sie in ihrer falsch verstandenen Geistigkeit und Freiheit meinten, sich nicht um reale, leibhaftige Dinge kümmern zu müssen. Die leichtfertige, unwürdige Abendmahlsteilnahme wirkt sich bis in den körperlichen Bereich aus. Paulus analysiert: Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen. (1 Korinther 11,30) Dem können wir zuvorkommen, wenn wir uns prüfen und eine nüchterne Selbsteinschätzung haben. Der Herr nimmt uns in die Schule, damit wir uns ändern und am Schluss nicht verurteilt werden. 4

5 Liebe Gemeinde, Paulus will uns nicht Angst machen mit diesem Text. Er will uns aber aufrütteln und uns dazu bewegen, darüber nachzudenken, in welcher Haltung wir am Abendmahl teilnehmen. Prüfen wir uns jeweils selbst. So feiern wir das Abendmahl zu unserem Nutzen. Unsere Liebe zum Herrn wächst, und wir verlieren die Einheit der Gemeinde nicht aus den Augen. Das Abendmahl ist für uns persönlich eine Stärkung, für die Gemeinde ein Einheitsband und für die Beziehungen untereinander ein Segen. Amen , Madeleine Stoll, Pfrn. 5

was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht.

was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht. Liebe Gemeinde, was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht. Aber was ist ihm zu Ohren gekommen? Dass die Gemeinde

Mehr

Neutestamentl. G.-Leben

Neutestamentl. G.-Leben Neutestamentl. G.-Leben I. apost. Gemeinde: Pfingsten + Evangelisation Geistestaufe und apostol. Predigt (2,1ff; 2,14ff) II. apost. Gemeinde hat 8 Merkmale Evangelisation, Lehre, Gemeinschaft, Mahlfeier,

Mehr

Woher nehmen? Kolosser 1,16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder

Woher nehmen? Kolosser 1,16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder S E E L S O R G E Woher nehmen? Kolosser 1,16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten;

Mehr

REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525

REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525 REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525 EINGANGSSPIEL V: GRUß «Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!»

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem zweiten Buch Mose. 1 Der HERR sprach zu Mose und Aaron in Ägyptenland: 2 Dieser Monat soll bei euch der erste Monat sein, und von ihm an sollt ihr die Monate

Mehr

gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Predigt vom t Thema: Das Abendmahl

gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Predigt vom t Thema: Das Abendmahl Predigt vom 05.03.2017t Thema: Das Abendmahl Text: 1. Korinther 11, 23-33 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert

Mehr

Ich bin das Brot des Lebens

Ich bin das Brot des Lebens Matthäus 26,26 28 Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot und segnete, brach und gab es den Jüngern und Nehmt, esst, dies ist mein Leib! 27 Und er nahm einen Kelch und dankte und gab ihnen den und Trinkt

Mehr

Gründonnerstag/Hoher Donnerstag Messe vom Letzten Abendmahl Lesejahr ABC. 2. Lesung: 1 Kor 11,23-26

Gründonnerstag/Hoher Donnerstag Messe vom Letzten Abendmahl Lesejahr ABC. 2. Lesung: 1 Kor 11,23-26 Gründonnerstag/Hoher Donnerstag Messe vom Letzten Abendmahl Lesejahr ABC : 1 Kor 11,23-26 1. Hinführung (kann auch vor der Lesung vorgetragen werden) In der hören wir das älteste Zeugnis der Worte, die

Mehr

Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden am (Pastor C. Pfeifer) Bildmeditation. Bild 1:

Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden am (Pastor C. Pfeifer) Bildmeditation. Bild 1: Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden am 25.04.2009 (Pastor C. Pfeifer) Bildmeditation Bild 1: In der Nacht, da er verraten war Wir sehen eine Gruppe, die gemeinsam das Mahl feiert. So wie es sich vor

Mehr

Das Abendmahl in Korinth (V )

Das Abendmahl in Korinth (V ) Jesus beim Essen Jesus aß mit vielen verschiedenen Leuten. Er ließ sich einladen und fastete nicht. Vor dem Tod: Feier des Passahfestes. Diesem gibt er eine neue Bedeutung. Mahlzeiten nach der Auferstehung:

Mehr

1. Korinther 11, Kanzelsegen: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Gemeinde: Amen.

1. Korinther 11, Kanzelsegen: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Gemeinde: Amen. 1. Korinther 11, 23-29 gehalten: am 24. März 2016 (Gründonnerstag) in Brunsbrock (St. Matthäus-Gemeinde) gemeinsam mit Stellenfelde Kanzelsegen: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Der zweite und der dritte Kelch Anmerkungen zu Lukas 22, 17 18

Der zweite und der dritte Kelch Anmerkungen zu Lukas 22, 17 18 Der zweite und der dritte Kelch Anmerkungen zu Lukas 22, 17 18 Abendmahl * Foto: Ralf Dietermann / pixelio.de Die Bibelworte für die Wortverkündigung am kommenden Sonntag stammen aus dem Lukasevangelium

Mehr

Liebe Gemeinde, Plötzlich beim Essen sagt Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir isst, wird mich verraten.

Liebe Gemeinde, Plötzlich beim Essen sagt Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir isst, wird mich verraten. und Gottesdienstvorbereitung nicht ersetzt werden kann. Ebenso wenig will dieses Angebot den Pfarrern und Pfarrerinnen die Arbeit der Predigtvorbereitung abnehmen. Damit ist die Ausnahme nicht ausgeschlossen,

Mehr

Irene Dannemann Schmeckt und sehet, wie freundlich Gott ist Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag, gefeiert an Tischen

Irene Dannemann Schmeckt und sehet, wie freundlich Gott ist Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag, gefeiert an Tischen Irene Dannemann Schmeckt und sehet, wie freundlich Gott ist Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag, gefeiert an Tischen Der Gottesdienst findet in der Kirche oder im Saal des Gemeindehauses an Tischen

Mehr

ir loben dich, Herr des Himmels und der Erde. Du hast dich ü-ber deine Geschöpfe erbarmt und deinen Sohn Mensch werden lassen.

ir loben dich, Herr des Himmels und der Erde. Du hast dich ü-ber deine Geschöpfe erbarmt und deinen Sohn Mensch werden lassen. A B ENDMAHLSGEBET I M I T EINSETZUNGSWORT EN GB 113 W *"****5#*6****6'*******6**+********6*********6''*******6'*****6#*******6'********C ir loben dich, Herr des Himmels und "******6#****z#5#*** ****5##**6**#*****6*#**6*****6*******6****6*******6******6******6*********X

Mehr

Aber wenn der Heilige Geist über euch gekommen ist, werdet ihr seine Kraft empfangen. Dann werdet ihr den Menschen auf der ganzen Welt von mir

Aber wenn der Heilige Geist über euch gekommen ist, werdet ihr seine Kraft empfangen. Dann werdet ihr den Menschen auf der ganzen Welt von mir Aber wenn der Heilige Geist über euch gekommen ist, werdet ihr seine Kraft empfangen. Dann werdet ihr den Menschen auf der ganzen Welt von mir erzählen Apg.1,8 Aber wenn der Heilige Geist über euch gekommen

Mehr

Unbequeme Worte. Zwei Beispiele:

Unbequeme Worte. Zwei Beispiele: Unbequeme Worte Wann war das letzte Mal, dass du dich wirklich über eine Predigt aufgeregt hast? Oder das Gesagte in Frage gestellt hast? Sollte eine Predigt überhaupt das tun oder ist der Zweck immer

Mehr

Eröffnung und Anrufung

Eröffnung und Anrufung Eröffnung und Anrufung Glockengeläut Musik zum Eingang Begrüßung Lied Eingangswort/Votum Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen. Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel

Mehr

Die Hand aufs Herz legen.

Die Hand aufs Herz legen. Hochgebet mit Bewegungen Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern) Einleitungsdialog P: Der Herr sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste. P: Erhebet die Herzen. A: Wir haben sie beim Herrn. P: Lasset

Mehr

Wenn Menschen Gott begegnen - Johannes

Wenn Menschen Gott begegnen - Johannes Johannes und sein Geheimnis: "Der von Jesus Geliebte"! Statt "ich" spricht Johannes von sich als: "Der von Jesus Geliebte"! Johannes nennt sich selbst so, weil er mit der tiefen Gewissheit lebt: "Ich bin

Mehr

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu Erstkommunionfeier der Pfarrgemeinden St. Ägidius und Herz Jesu Einzug der Kinder : Festliches Orgelspiel 1. Lied: Der Heiland erstand - GL 828 1. Der Heiland erstand, der Heiland erstand, die Nacht ist

Mehr

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

WER TEILT, DER GEWINNT.

WER TEILT, DER GEWINNT. Erste Kommunion 2016 Elternabend 27 Oktober 2015 WER TEILT, DER GEWINNT. Wer teilt, der gewinnt so lautet das Leitwort unserer Erstkommunionvorbereitung 2016. Ausgehend von der Speisung der Fünftausend

Mehr

Die Feier der Eucharistie

Die Feier der Eucharistie Die Feier der Eucharistie Beim Betreten der Kirche Einzug Begrüßung Schuldbekenntnis kann entfallen Kyrie Die nachfolgenden Texte können variieren. Priester und Ministranten ziehen Orgel ein. wir beginnen

Mehr

Das tut zu meinem Gedächtnis. Predigt über 1. Korintherbrief 11,23-29 Gründonnerstag Einsetzung des heiligen Abendmahls 2016

Das tut zu meinem Gedächtnis. Predigt über 1. Korintherbrief 11,23-29 Gründonnerstag Einsetzung des heiligen Abendmahls 2016 Das tut zu meinem Gedächtnis. Predigt über 1. Korintherbrief 11,23-29 Gründonnerstag Einsetzung des heiligen Abendmahls 2016 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der

Mehr

WERDEN WIR JETZT IMMER KATHOLISCHER? ODER VOM SINN, SO HÄUFIG WIE MÖGLICH DAS MAHL DES HERRN ZU FEIERN.

WERDEN WIR JETZT IMMER KATHOLISCHER? ODER VOM SINN, SO HÄUFIG WIE MÖGLICH DAS MAHL DES HERRN ZU FEIERN. WERDEN WIR JETZT IMMER KATHOLISCHER? ODER VOM SINN, SO HÄUFIG WIE MÖGLICH DAS MAHL DES HERRN ZU FEIERN. Früher haben wir nur zwei-, dreimal im Jahr das Abendmahl gefeiert, so höre ich es in letzter Zeit

Mehr

2. Gemeinschaftstag. der Christlichen Gemeinden Kelheim, Manching und Pfaffenhofen. Sonntag, 4. Mai 2014 Gasthof Riedmeier, Ernsgaden

2. Gemeinschaftstag. der Christlichen Gemeinden Kelheim, Manching und Pfaffenhofen. Sonntag, 4. Mai 2014 Gasthof Riedmeier, Ernsgaden 2. Gemeinschaftstag der Christlichen Gemeinden Kelheim, Manching und Pfaffenhofen Sonntag, 4. Mai 2014 Gasthof Riedmeier, Ernsgaden Die Lehre der Apostel und das Brechen des Brotes im Gemeindeleben (Apg

Mehr

Dies tut zu m. Gedächtnis 1Kor 11,17-34

Dies tut zu m. Gedächtnis 1Kor 11,17-34 Das Abendmahl Come to the table He's prepared for you The bread of forgiveness, the wine of release Come to the table and sit down beside Him The Savior wants you to join in the feast Komm zu dem Tisch,

Mehr

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde PDF Dokument Präsentation am 06.07.2014 in der Thomas-Gemeinde www.thomas-gemeinde.org 2013 Thomas-Gemeinde Das Geschäft mit der Sündenvergebung² In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für alle

Mehr

FÜR MEHR VERSTÄNDNIS, HEILIGKEIT UND GOTTERLEBEN DER SICHERE UMGANG MIT DER LITURGIE

FÜR MEHR VERSTÄNDNIS, HEILIGKEIT UND GOTTERLEBEN DER SICHERE UMGANG MIT DER LITURGIE FÜR MEHR VERSTÄNDNIS, HEILIGKEIT UND GOTTERLEBEN DER SICHERE UMGANG MIT DER LITURGIE WAS IST DAS? LITURGIE LITURGIE - WAS IST DAS? GOTT IST GRUND DES GOTTESDIENSTLICHEN GESCHEHENS. DIE GEGENWART UND HEILIGKEIT

Mehr

im Abendmahl Lukas 22, 7-20

im Abendmahl Lukas 22, 7-20 im Abendmahl Lukas 22, 7-20 Lukas 22,7-20 7 Es kam aber der Tag des Festes der ungesäuerten Brote, an dem das Passahlamm geschlachtet werden musste. Das Passahfest - Israel versklavt in Ägypten - Mose

Mehr

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Kreuzzeichen und Begrüßung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Friede Gottes soll mit uns allen sein. Amen. Schuldbekenntnis

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Das Abendmahl Teil 2 Bibeltext: 1. Korinther 11, 20 34 Datum: Verfasser: 29.07.2007, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127

Mehr

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Ort: Staufen Osternacht Stille - Musik Stille - Bibeltexte moderner Text - Isabelle Musik Stille - Bibeltexte - Lukas 23, 50-56 moderner Text - Musik Lied: Kirchenraum

Mehr

Predigt über 1. Korinther 11,17-33: Das Abendmahl

Predigt über 1. Korinther 11,17-33: Das Abendmahl Predigt über 1. Korinther 11,17-33 Seite 1 Predigt über 1. Korinther 11,17-33: Das Abendmahl Wenn wir das so hören, dann sind uns die Einsetzungsworte zum Abenmahl sicher gleich bekannt, und das andere

Mehr

Das Abendmahl. Eine Predigt über 1. Kor. 10, Matthias Srednik

Das Abendmahl. Eine Predigt über 1. Kor. 10, Matthias Srednik Matthias Srednik Das Abendmahl Eine Predigt über 1. Kor. 10, 15-17 Predigt am Sonntag, den 4. Januar 2009 in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Heiligenhaus Inhaltsverzeichnis 0 PROLOG... 3 1 EINSETZUNG

Mehr

Das Abendmahl - Von Jesus eingeladen

Das Abendmahl - Von Jesus eingeladen Matthias Srednik Das Abendmahl - Von Jesus eingeladen Eine Predigt über 1. Kor. 11, 17-34 Predigt am Sonntag, den 6.April 2014 in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Heiligenhaus Inhaltsverzeichnis

Mehr

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) I. Eröffnung 1. Begrüßung Wir stehen P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und

Mehr

Bibelkampagne Neues Leben, durch seinen Geist! Hes. 36,1-37,28

Bibelkampagne Neues Leben, durch seinen Geist! Hes. 36,1-37,28 Bibelkampagne Neues Leben, durch seinen Geist! Hes. 36,1-37,28 Ich erfülle euch mit meinem Geist und mache euch wieder lebendig! Dann erkennt ihr, dass ich der Herr bin. Hes. 37,5-6 Patchwork- Gottesdienst

Mehr

Brot teilen Kommunion feiern

Brot teilen Kommunion feiern Dieses Buch gehört Matthias Bahr Katharina D. Oppel Brot teilen Kommunion feiern Werkbuch Kösel Inhalt Vorwort 4 1 Bald feiern wir Kommunion Seite 5 Ein Gespräch in unserer Kommuniongruppe 6 Ich und meine

Mehr

Predigt über I Korinther 11,17-34

Predigt über I Korinther 11,17-34 Predigt über I Korinther 11,17-34 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus! Amen. Am Gründonnerstag, dem Tag der Einsetzung des Heiligen Abendmahls, Abendmahl

Mehr

Hochgebet mit Bewegungen. Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern)

Hochgebet mit Bewegungen. Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern) Hochgebet mit Bewegungen Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern) Einleitungsdialog P: Der Herr sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste. P: Erhebet die Herzen. A: Wir haben sie beim Herrn. P: Lasset

Mehr

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 iudica - Lektionar III/C, 100: Jes 43,16 21 Phil 3,8 14 Joh 8,1 11 Mit dem Passionssonntag, dem 5. Fastensonntag treten wir in die engere Vorbereitungszeit vor

Mehr

Was ist Weihnachten? Gott Got sand te seine

Was ist Weihnachten? Gott Got sand te seine Was ist Weihnachten? Gott sandte seinen Sohn als Reaktion auf die unser tragische Versagen Geschichte und unsere des Bedürftigkeit! AT! Gott sieht dich Gott sucht dich Gott beschenkt dich Gott erleben

Mehr

Die Gemeinde versammelt sich und feiert Gottesdienst

Die Gemeinde versammelt sich und feiert Gottesdienst GEH MIT Das Themenblatt für Kommunionkinder und Eltern Ausgabe Nr. 12 Die Gemeinde versammelt sich und feiert Gottesdienst Liebes Kommunionkind, liebe Eltern, seit Beginn der Erstkommunionvorbereitung

Mehr

Es gab auch verschiedene Symbole, die Christen als Erkennungs,- und Erinnerungshilfe dienen.

Es gab auch verschiedene Symbole, die Christen als Erkennungs,- und Erinnerungshilfe dienen. Texte: Johannes 14, 18 und 26 Autor: Hartmut Burghoff Predigt Jesus hat seine Jünger nicht wie hilflose Weisenkinder zurücklassen. Er versprach ihnen: Der Helfer, der Heilige Geist, wird euch alles Weitere

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Ordnungen. für die Feier des Abendmahls und für die Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott

Ordnungen. für die Feier des Abendmahls und für die Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott Ordnungen für die Feier des Abendmahls und für die Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott D IE F EIER DES A BENDMAHLS 1 772 1348 1349 D IE F EIER DES A BENDMAHLS 1 1350 1351 D IE F EIER DES A BENDMAHLS

Mehr

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir Römer 14, 7-9 7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir

Mehr

Religion für Einsteiger: Warum feiern Christen Abendmahl? [1]

Religion für Einsteiger: Warum feiern Christen Abendmahl? [1] [1] Die verwandelnde Kraft Es ist eine Erinnerung an den, der sein Leben für seine Freunde gab. Und es ist mehr als das Lisa Rienermann Februar 2016 Seite 1 von 5 Foto: Lisa Rienermann Burkhard Weitz [2]

Mehr

Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015

Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015 Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015 Beginn - meditativ langsam vorgetragen; eventuell mit 2 Lektoren lesen Lektor 1: Wir haben uns heute hier versammelt, um das Gedächtnis an das Letzte Mahl

Mehr

DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES

DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES DAS UNHEIL DER SÜNDE UND DIE GERECHTIGKEIT GOTTES DIE HOFFNUNG AUF ERLÖSUNG IM NEUEN TESTAMENT THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM DER VERSÖHNUNGSWEG

Mehr

Abendmahl: Kelch versus Abendmahl-Tablett

Abendmahl: Kelch versus Abendmahl-Tablett Abendmahl: Kelch versus Abendmahl-Tablett Symbolbild: Eingesetzt durch: Jesus den Sohn Gottes, unseren Erlöser: Luk. 22: 14 Und als die Stunde kam, setzte er sich zu Tisch und die zwölf Apostel mit ihm.

Mehr

Religion. Lektionsnummer, Thema: 4. Das Abendmahl als Erinnerung an Jesus

Religion. Lektionsnummer, Thema: 4. Das Abendmahl als Erinnerung an Jesus Altersjahr: 12 Jahre Themenreihe: Glaube und Religion Lektionsnummer, Thema: 4. Das Abendmahl als Erinnerung an Jesus Haupt-Bibelstellen: 2Mo 12,1-17; 13,8 (Das Passah) Mt 26,29 Lk 13,29; 22,7-20 (Das

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft Mit GOTT durch jeden Tag Heft 5 Dieses Heft gehört: Liebe Eltern! Sicher ist es für Sie selbstverständlich, sich gut um Ihr Kind zu kümmern: Sie achten auf eine gesunde Ernährung und saubere, ordentliche

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, 22-23.10.2016 in Landau und Crailsheim Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Das Wort Gottes aus der Heiligen

Mehr

Predigt zu Philipper 4, 4-7

Predigt zu Philipper 4, 4-7 Predigt zu Philipper 4, 4-7 Freut euch im Herrn zu jeder Zeit. Noch einmal sage ich: Freut euch. Eure Güte soll allen Menschen bekannt werden. Der Herr ist nahe! Sorgt euch um nichts, sondern in allem

Mehr

Das Heilige Abendmahl

Das Heilige Abendmahl Das Heilige Abendmahl Gemeinsame Besprechung am15. März 2008 Was sagen die einzelnen Bezeichnungen: Abendmahl: Jesu 1. u. letztes Mahl m. Jüngern am Abend Heiliges Mahl: Etwas Besonderes! Eucharistie:

Mehr

Jesus geht, bleibt aber und wird wiederkommen

Jesus geht, bleibt aber und wird wiederkommen Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 13. April 2017 (Siegen) Gründonnerstag - Einsetzung des heiligen Abendmahls Markus 14,18-25 Jesus geht, bleibt aber und wird wiederkommen

Mehr

4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II

4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II 4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Hier schauen wir uns den zweiten Teil des Gottesdienstes näher an. Der zweite Teil des Gottesdienstes

Mehr

Predigt (Röm 3,27-28) / Abendmahlshinführung: Liebe Geschwister, wie wunderschön, dass wir heute das Abendmahl miteinander feiern!

Predigt (Röm 3,27-28) / Abendmahlshinführung: Liebe Geschwister, wie wunderschön, dass wir heute das Abendmahl miteinander feiern! Predigt (Röm 3,27-28) / Abendmahlshinführung: Liebe Geschwister, wie wunderschön, dass wir heute das Abendmahl miteinander feiern! Wie wunderschön, dass wir als Geschwister zusammen in diesem Gottesdienst

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag Lätare, ,

Predigt im Gottesdienst am Sonntag Lätare, , Predigt im Gottesdienst am Sonntag Lätare, 26.3.17, 1 in der Cyriakuskirche Illingen An diesem Sonntag heute stehen Verse aus dem 6. Kapitel des Johannesevangeliums im Mittelpunkt. Es ist ein Bibelabschnitt,

Mehr

Predigt. Abendmahl feiern. Datum: 4. November Bibeltext: 1. Kor 11, Liebe Gemeinde

Predigt. Abendmahl feiern. Datum: 4. November Bibeltext: 1. Kor 11, Liebe Gemeinde Predigt Thema: Pfarrer/in: Predigtort: Abendmahl feiern Dorothee Dieterich Pauluskirche Datum: 4. November 2018 Bibeltext: 1. Kor 11, 17-34 20 So, wie ihr zusammenkommt, ist das Essen gar kein Mahl des

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

Mein Leib, mein Blut für euch Die Feier des Heiligen Abendmahl Bedeutung und Praxis

Mein Leib, mein Blut für euch Die Feier des Heiligen Abendmahl Bedeutung und Praxis Mein Leib, mein Blut für euch Die Feier des Heiligen Abendmahl Bedeutung und Praxis 1. Die Situation 1.1.In unserer Kirche Die Feier des Heiligen Abendmahls hat in den letzten Jahrzehnten wieder an Bedeutung

Mehr

Predigt Wiedenest Aufbau: 1. Einleitung. Thema: Abendmahl Text: 1. Kor. 11, 17-34

Predigt Wiedenest Aufbau: 1. Einleitung. Thema: Abendmahl Text: 1. Kor. 11, 17-34 Predigt Wiedenest - 01.06.2003 Thema: Abendmahl Text: 1. Kor. 11, 17-34 Aufbau: A. Einleitung B. Hauptteil: 1. Korinther 11, 17-34 a. 1. Korinther 11, 17-22 b. 1. Korinther 11, 23-25 c. 1. Korinther 11,

Mehr

Die Liturgie des Gottesdienstes in der Evangelischen Martin-Luther- Gemeinde Falkenstein

Die Liturgie des Gottesdienstes in der Evangelischen Martin-Luther- Gemeinde Falkenstein Die Liturgie des Gottesdienstes in der Evangelischen Martin-Luther- Gemeinde Falkenstein Die Liturgie unseres Gottesdienstes entspricht im Wesentlichen der in der EKHN üblichen Form II (mit einer Lesung).

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 wgd.holger-meyer.net September 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 24. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

18 brachte Melchisedek, der König von Salem, Brot und Wein heraus. Er war Priester des Höchsten Gottes.

18 brachte Melchisedek, der König von Salem, Brot und Wein heraus. Er war Priester des Höchsten Gottes. 1 Gen 14,18-20 In jenen Tagen 18 brachte Melchisedek, der König von Salem, Brot und Wein heraus. Er war Priester des Höchsten Gottes. 19 Er segnete Abram und sagte: Gesegnet sei Abram vom Höchsten Gott,

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

5. Sonntag der Fastenzeit B 22. März 2015 Iudica - Lesejahr B - Lektionar II/B, 101: Jer 31,31 34; Hebr 5,7 9; Joh 12,20 33

5. Sonntag der Fastenzeit B 22. März 2015 Iudica - Lesejahr B - Lektionar II/B, 101: Jer 31,31 34; Hebr 5,7 9; Joh 12,20 33 5. Sonntag der Fastenzeit B 22. März 2015 Iudica - Lesejahr B - Lektionar II/B, 101: Jer 31,31 34; Hebr 5,7 9; Joh 12,20 33 Wenn wir etwas verloren haben, merken wir oft erst den Wert, den es für uns darstellte.

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Abendmahl feiern in der Kleingruppe

Abendmahl feiern in der Kleingruppe KLEINGRUPPENBAUSTEINE MATERIAL FÜR KLEINGRUPPEN Abendmahl feiern in der Kleingruppe 1 Auf einen Blick KLEINGRUPPENBAUSTEINE PSM - Abendmahl feiern in der KG - 2017 Die KG feiert gemeinsam das Abendmahl.

Mehr

Glaube der berührt. Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen!

Glaube der berührt. Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen! Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen! Liebe, Annahme echtes Interesse an der Person Anteilnahme geben erzählen, wie Gott mich selbst berührt einladen Wir leben

Mehr

Pastorei St. Bonifatius Gemeindebrief Kar & Osterwoche

Pastorei St. Bonifatius Gemeindebrief Kar & Osterwoche Pastorei St. Bonifatius Gemeindebrief Kar & Osterwoche Gedanken zu Gründonnerstag: Christus wird von einem seiner engsten Jünger verraten. Er wird ausgeliefert und bald hingerichtet; geschlachtet am Kreuz.

Mehr

Fronleichnam im LJ B 4. Juni 2015 Lektionar II/B, 245: Ex 24,3 8; Hebr 9,11 15; Mk 14,

Fronleichnam im LJ B 4. Juni 2015 Lektionar II/B, 245: Ex 24,3 8; Hebr 9,11 15; Mk 14, Fronleichnam im LJ B 4. Juni 2015 Lektionar II/B, 245: Ex 24,3 8; Hebr 9,11 15; Mk 14,12 16.22 26 Der sechzigste Tag nach Ostern feiern wir als das Hochfest des Leibes und Blutes Christi: Fronleichnam.

Mehr

Die Bibel, spricht über das Thema Hunger in besonderer Weise in Matthäus 5, 6

Die Bibel, spricht über das Thema Hunger in besonderer Weise in Matthäus 5, 6 Hunger Wie am Anfang gesagt geht es heute um das Thema Hunger! Letzte Woche haben einige von uns hier im Weigle Haus den Versuch unternommen, den Hunger am eigenen Leib nachzuvollziehen. Mit der Aktion:

Mehr

Predigt zu Johannes 10,1-14 Der gute Hirte

Predigt zu Johannes 10,1-14 Der gute Hirte Predigt zu Johannes 10,1-14 Der gute Hirte Ja, wir brauchen einen guten Hirten Zusammenfassung Zunächst ist es wenig schmeichelhaft, dass Jesus uns mit Schafen vergleicht, die eines Hirten bedürfen. Schaut

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

Die Weihnachtsgeschichte Wie sie uns Jesus erzählt!

Die Weihnachtsgeschichte Wie sie uns Jesus erzählt! Die Weihnachtsgeschichte Wie sie uns Jesus erzählt! Lukas: Jesus: Was in jener Nacht geschah! Wo erzählt Jesus die Weihnachtsgeschichte? Warum ich kommen musste! Hintergrund der Geschichte: Auseinandersetzung

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

Öffne mir Augen und Ohren. Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre;

Öffne mir Augen und Ohren. Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre; Öffne mir Augen und Ohren Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre; öffne mein Herz, dass sie nicht ohne Beistand bleiben. Gib, dass ich

Mehr

20. Sonntag im Jahreskreis Lj B 19. August 2018 Lektionar II/B, 325: 325: Spr 9,1 6 Eph 5,15 20 Joh 6,51 58

20. Sonntag im Jahreskreis Lj B 19. August 2018 Lektionar II/B, 325: 325: Spr 9,1 6 Eph 5,15 20 Joh 6,51 58 20. Sonntag im Jahreskreis Lj B 19. August 2018 Lektionar II/B, 325: 325: Spr 9,1 6 Eph 5,15 20 Joh 6,51 58 Wenn wir in die aktuelle Tagespolitik schauen, erleben wir ein interessantes Phänomen. Wir haben

Mehr

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) 1 P: + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. P: Der Herr sei mit Euch. A: Und mit Deinem Geiste.

Mehr

Der Messablauf. 1. Teil: Wortgottesdienst. Schudbekenntnis. Gloria

Der Messablauf. 1. Teil: Wortgottesdienst. Schudbekenntnis. Gloria Der Messablauf 1. Teil: Wortgottesdienst P: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn M: Der Himmel und Erde erschaffen hat. (gleichzeitig großes Kreuzzeichen) Priester und Minis ziehen aus der Sakristei ein.

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Das Abendmahl Teil 1 Bibeltext: 1. Korinther 11, 20 34 Datum: Verfasser: 22.07.2007, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127

Mehr

1. Korinther 11. Das Mahl des Herrn

1. Korinther 11. Das Mahl des Herrn 1. Korinther 11 Das Mahl des Herrn In 1. Kor 10 und 11 ist das Brotbrechen der besondere, wichtige Gedanke. Dass die Bezeichnung Brotbrechen der richtige biblische Ausdruck ist, finden wir in Apg 20,7.

Mehr

Wir Christen glauben an Wandlung Liturgische Feier mit Weihrauch

Wir Christen glauben an Wandlung Liturgische Feier mit Weihrauch Wir Christen glauben an Wandlung Liturgische Feier mit Weihrauch Beginnen wir diese Feier: Im Namen des Vaters... Vergegenwärtigen wir uns im Lied den EINEN, der uns versprochen hat: Wo zwei oder drei

Mehr

1.Teil Wortgottesdienst

1.Teil Wortgottesdienst Die heilige Messe Wir betreten das Haus Gottes, indem wir uns mit Weihwasser bekreuzigen. Dies erinnert uns an unsere Taufe durch die Taufe wurden wir Christen. Wir begrüßen Gott mit einer Kniebeuge zum

Mehr