Regieheft. Text von Judith Heusch Musik von Judith Heusch & Tobias Schwab. illustriert von Judith Heusch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Regieheft. Text von Judith Heusch Musik von Judith Heusch & Tobias Schwab. illustriert von Judith Heusch"

Transkript

1 Regieheft Text von Judith Heusch Musik von Judith Heusch & Tobias Schwab illustriert von Judith Heusch Bestell-Nr ISBN Mildenberger Verlag GmbH, Offenburg Internetadresse: Auflage Druck Jahr Druck: Koelblin-Fortuna-Druck GmbH & Co. KG, Baden-Baden Gedruckt auf umweltfreundlichen Papieren Mildenberger Verlag

2 Rollenbesetzung Die Rollen werden je nach Anzahl der Kinder in der Klasse besetzt. Der Rollentext der Löwinnen und Löwenkinder kann auf noch weitere Spieler verteilt werden. Einige Kinder können auch Bühnentechnik oder Licht übernehmen. Die Aufgaben Darstellung / Gesang, Musik und Technik können von Aufführung zu Aufführung getauscht werden je nach Bedarf! Anregungen zu Bühnenbild und Kostüm ab Seite 20. Darsteller und Sänger 1 Löwenkönig 5 15 Löwenkinder 5 15 Löwinnen Musiker 2 Flöten 2 Glockenspiele 2 Xylophone 1 Bass-Xylophon 1 Harmonieinstrument 2 Trommeln Becken Triangel 2

3 1. Szene Steppenatmosphäre, grüne Sträucher, Sand, ein paar Bäume und ein schön geschmückter Thron mit rotem Teppich in der Mitte. Zwei große Blätter, die als Fächer dienen, stehen in Gefäßen neben dem Thron. Das Bühnenbild bleibt in allen Szenen gleich. Die Löwenkinder kommen hereingelaufen, die Musik setzt ein. [CD T1] Die Löwenkinder tanzen und fangen an zu singen. Lied 1: Löwen-Kanon I Während die Kinder das Lied singen, kommen die Löwinnen herein, tanzen mit und steigen beim zweiten Durchlauf des Liedes in den Kanon ein ( Wir sind die Löwinnen ). Kanon klingt aus. 3

4 1. Löwenkind: Hab ich gut geschlafen heute Nacht. Ich bin gespannt, was wir heute unternehmen. Hoffentlich machen wir einen tollen Ausflug! 1. Löwin: Oh ja! Natürlich machen wir einen Ausflug. Wir werden die Gegend auskundschaften aber ihr wisst ja, dass ein Löwe sehr gut vorbereitet sein muss, bevor er sich in fremde Reviere begibt. Deswegen trainieren wir jetzt erstmal, was ein Löwe, der groß und klug werden will, so alles können muss. Die Löwenkinder setzen sich, die Löwinnen bleiben gegenüberstehen. 2. Löwin: Gut, fangen wir an mit unseren kleinen, aber feinen Ohren. Wir lernen, wie wir unsere Ohren stellen, damit wir genau hören, was um uns herum passiert unsere Ohren sind wichtig beim Aufspüren von Beute! Außerdem sollten wir hören, ob sich ein Fremder in unserem Revier aufhält. Alle Löwen legen die Hände an die Ohren und lauschen. (Geräusche nachahmen mit Instrumenten oder Playback von der CD) 2. Löwenkind: Ich höre den Wind. Windgeräusche [siehe Partitur] [CD T2] 3. Löwenkind: Ich höre eine Grille. Grillengeräusche [siehe Partitur] [CD T3] 4. Löwenkind: Ich höre das Gras. Grasgeräusche [siehe Partitur] [CD T4] Längere Pause. Stille. 5. Löwenkind: Ich höre nichts. 2. Löwin: Vielleicht solltest du dir dann mal die Ohren putzen? 5. Löwenkind putzt sich die Ohren, die anderen Löwenkinder kichern. 3. Löwin: Dann lernen wir, wie geräuschlos ein Löwe schleichen muss, damit ihn niemand hört. Alle Löwen üben schleichen. 4

5 4. Löwin: Sehr wichtig ist es natürlich, schnell zu sein. Wer rennt am schnellsten? Alle Löwen rennen wie wild und so schnell sie können. Dann gehen und setzen sie sich wieder an ihren Platz. 3. Löwin: Und wie schlagen wir Feinde in die Flucht? 2. Löwenkind: Ich weiß es: Wir fauchen und schlagen mit den Pranken auf den Boden! 3. Löwin: Genau. Na dann zeigt mal, wie gefährlich ihr aussehen könnt. Alle Löwenkinder fauchen und schlagen mit den Pranken. 5. Löwin: Wichtig wäre noch zu lernen, wie wir unsere Krallen schärfen, damit wir unsere Beute festhalten und die Bäume besser hochklettern können. Alle Löwen schärfen ihre Krallen an Bäumen oder am Boden. 1. Löwin: Ich denke, das reicht erstmal. Kleine Pause. 1. Löwin: Nein, brüllen müssen wir noch ein richtiger Löwe kann ganz doll brüllen! Alle Löwen brüllen. Trommelmusik [siehe Partitur] [CD T5] 1. Löwin: Bevor wir losgehen, könnt ihr noch spielen. Alle Löwen freuen sich, spielen und sind laut. Der Löwenkönig kommt herein, marschiert mit prahlerischer Brust und sehr majestätisch. Er räuspert sich, und alle Löwen laufen zusammen, setzen sich auf den Boden, werden ganz still. 5

6 Na also! Löwenkönig setzt sich auf seinen Thron. Alle Löwen: Guten Morgen, meine lieben Löwinnen und Löwenkinder! Guten Morgen, Löwenkönig! Was gibt s zum Frühstück? Mein armer kleiner Magen hängt schon völlig im Sand! 1. Löwin: Was der König wünscht!? Na, dann mach ich mal eine klitzekleine Bestellung Also, zur Vorspeise würde mir ein Zebra-Burger, ein Big Fett aber bitte ohne dieses lästige Grünzeugs und eine Riesenportion Pommes durchaus genügen. Denkt nach. Als Hauptspeise könnte ich mir Antilopenhaxen, Zebra-Mac-Nuggets und paniertes Wüstenfuchsschnitzel vorstellen. Denkt noch mal nach. Bei dieser Hitze kann man sich gar nicht konzentrieren Macht auffordernde Bewegung zu den Löwen, zwei kommen sofort angerannt und fächern dem Löwenkönig mit großen Blättern Luft zu. Schon besser Zur Nachspeise bestelle ich 13 Kugeln feinstes Wüsteneis, Büffelgeschmack, mit frisch geschlagener Sahne! Pause. Denkt nach. Doch, das klingt gut! Und wann wird serviert? 6

7 4. Löwin: Das dauert noch einen kleinen Moment; wir müssen erst auf die Jagd. Löwenkönig macht fuchtelnde Prankenbewegung. Na dann, hopp, hopp! Ich hab Hunger! Alle Löwen rennen raus. Löwenkönig klimpert mit der Pranke auf der Thronlehne rum und grinst. Es ist einfach prima, der Boss zu sein! 7

8 Musik setzt ein, König singt sein Lied. [CD T6] Lied 2: Löwenköniglied 2. Wenn ich befehle, rennen alle und tun alles was ich will. Wenn ich befehle, rennen alle, ja, mir gehört die ganz Welt. 3. Mein weiches Fell glänzt, hmm, so himmlisch, ja, fast genau so toll wie Gold. Mein weiches Fell glänzt, hmm, so himmlisch, ja, mir gehört die ganz Welt. 4. Man schaut mich an, weil ich so schön bin, bewundert meinen eleganten Gang. Man schaut mich an, weil ich so schön bin, ja, mir gehört die ganz Welt. 8

9 Als das Lied fertig ist, summt er noch etwas. Bis jemand ruft: Essen ist fertig! Löwenkönig mit gierigem Blick herausrennend. Ich kooooomme!

10 Textheft Text von Judith Heusch Musik von Judith Heusch & Tobias Schwab illustriert von Judith Heusch Bestell-Nr ISBN Mildenberger Verlag GmbH, Offenburg Internetadresse: Auflage Druck Jahr Druck: Koelblin-Fortuna-Druck GmbH & Co. KG, Baden-Baden Gedruckt auf umweltfreundlichen Papieren Mildenberger Verlag

11 1. Szene Die Löwenkinder kommen hereingelaufen, die Musik setzt ein. Die Löwenkinder tanzen und fangen an zu singen. Lied 1: Löwen-Kanon I 1. Wir sind die Löwenkinder, mutig und sehr stark. Wir können rennen, schleichen, brüllen und auch spiel n. Wir sind klug, wir sind stark. Während die Kinder das Lied singen, kommen die Löwinnen herein, tanzen mit und steigen beim zweiten Durchlauf des Liedes in den Kanon ein. Kanon klingt aus. 2. Wir sind die Löwinnen, mutig und sehr stark. Wir können rennen, schleichen, brüllen und auch spiel n. Wir sind klug, wir sind stark. 1. Löwenkind: Hab ich gut geschlafen heute Nacht. Ich bin gespannt, was wir heute unternehmen. Hoffentlich machen wir einen tollen Ausflug! 1. Löwin: Oh ja! Natürlich machen wir einen Ausflug. Wir werden die Gegend auskundschaften aber ihr wisst ja, dass ein Löwe sehr gut vorbereitet sein muss, bevor er sich in fremde Reviere begibt. Deswegen trainieren wir jetzt erstmal, was ein Löwe, der groß und klug werden will, so alles können muss. Die Löwenkinder setzen sich, die Löwinnen bleiben gegenüberstehen. 2

12 2. Löwin: Gut, fangen wir an mit unseren kleinen, aber feinen Ohren. Wir lernen, wie wir unsere Ohren stellen, damit wir genau hören, was um uns herum passiert unsere Ohren sind wichtig beim Aufspüren von Beute! Außerdem sollten wir hören, ob sich ein Fremder in unserem Revier aufhält. Alle Löwen legen die Hände an die Ohren und lauschen. (Geräusche nachahmen mit Instrumenten oder Playback von der CD) 2. Löwenkind: Ich höre den Wind. 3. Löwenkind: Ich höre eine Grille. 4. Löwenkind: Ich höre das Gras. Längere Pause. Stille. 5. Löwenkind: Ich höre nichts. 2. Löwin: Vielleicht solltest du dir dann mal die Ohren putzen? 5. Löwenkind putzt sich die Ohren, die anderen Löwenkinder kichern. 3. Löwin: Dann lernen wir, wie geräuschlos ein Löwe schleichen muss, damit ihn niemand hört. Alle Löwen üben schleichen. 4. Löwin: Sehr wichtig ist es natürlich, schnell zu sein. Wer rennt am schnellsten? Alle Löwen rennen wie wild und so schnell sie können. Dann gehen und setzen sie sich wieder an ihren Platz. 3. Löwin: Und wie schlagen wir Feinde in die Flucht? 2. Löwenkind: Ich weiß es: Wir fauchen und schlagen mit den Pranken auf den Boden! 3. Löwin: Genau. Na dann zeigt mal, wie gefährlich ihr aussehen könnt. Alle Löwenkinder fauchen und schlagen mit den Pranken. 5. Löwin: Wichtig wäre noch zu lernen, wie wir unsere Krallen schärfen, damit wir unsere Beute festhalten und die Bäume besser hochklettern können. Alle Löwen schärfen ihre Krallen an Bäumen oder am Boden. 3

13 1. Löwin: Ich denke, das reicht erstmal. Kleine Pause. 1. Löwin: Nein, brüllen müssen wir noch ein richtiger Löwe kann ganz doll brüllen! Alle Löwen brüllen. 1. Löwin: Bevor wir losgehen, könnt ihr noch spielen. Alle Löwen freuen sich, spielen und sind laut. Der Löwenkönig kommt herein, marschiert mit prahlerischer Brust und sehr majestätisch. Er räuspert sich, und alle Löwen laufen zusammen, setzen sich auf den Boden, werden ganz still. Na also! Löwenkönig setzt sich auf seinen Thron. Alle Löwen: Guten Morgen, meine lieben Löwinnen und Löwenkinder! Guten Morgen, Löwenkönig! Was gibt s zum Frühstück? Mein armer kleiner Magen hängt schon völlig im Sand! 1. Löwin: Was der König wünscht!? Na, dann mach ich mal eine klitzekleine Bestellung Also, zur Vorspeise würde mir ein Zebra-Burger, ein Big Fett aber bitte ohne dieses lästige Grünzeugs und eine Riesenportion Pommes durchaus genügen. Denkt nach. Als Hauptspeise könnte ich mir Antilopenhaxen, Zebra-Mac-Nuggets und paniertes Wüstenfuchsschnitzel vorstellen. Denkt noch mal nach. Bei dieser Hitze kann man sich gar nicht konzentrieren Macht auffordernde Bewegung zu den Löwen, zwei kommen sofort angerannt und fächern dem Löwenkönig mit großen Blättern Luft zu. 4

14 Schon besser Zur Nachspeise bestelle ich 13 Kugeln feinstes Wüsteneis, Büffelgeschmack, mit frisch geschlagener Sahne! Pause. Denkt nach. Doch, das klingt gut! Und wann wird serviert? 4. Löwin: Das dauert noch einen kleinen Moment; wir müssen erst auf die Jagd. Löwenkönig macht fuchtelnde Prankenbewegung. Na dann, hopp, hopp! Ich hab Hunger! Alle Löwen rennen raus. Löwenkönig klimpert mit der Pranke auf der Thronlehne rum und grinst. Es ist einfach prima, der Boss zu sein! Lied 2: Löwenköniglied 1. Ich bin der Schönste! Ja, der Größte! Der Tollste und der Allerbeste! Ich bin der Schönste! Ja, der Größte! Ja, mir gehört die ganze Welt! 2. Wenn ich befehle, rennen alle und tun alles was ich will. Wenn ich befehle, rennen alle, ja, mir gehört die ganz Welt. 3. Mein weiches Fell glänzt, hmm, so himmlisch, ja, fast genau so toll wie Gold. Mein weiches Fell glänzt, hmm, so himmlisch, ja, mir gehört die ganze Welt. 4. Man schaut mich an, weil ich so schön bin, bewundert meinen eleganten Gang. Man schaut mich an, weil ich so schön bin, ja, mir gehört die ganze Welt. Als das Lied fertig ist, summt er noch etwas. Bis jemand ruft: Essen ist fertig! 5

15 Löwenkönig mit gierigem Blick herausrennend. Ich kooooomme! 2. Szene Löwenkinder kommen wieder auf die Bühne, sind etwas niedergeschlagen. 3. Löwenkind: Mist, nur wegen dem König machen wir keinen Ausflug. Jetzt müssen die Löwinnen kochen und dem König das Essen servieren. 2. Löwenkind: So, wie er heute gelaunt ist, meckert er wieder ständig rum, frisst den ganzen Tag und will dies und das, und wir können nicht weg! 5. Löwenkind: Wir können nur machen, was wir wollen, wenn er schläft. 4. Löwenkind: Nachdem er die letzten drei Tage fast nur geschlafen hat, wird er heute wohl einigermaßen wach bleiben. 1. Löwenkind: Er ist sehr faul und gefräßig, befiehlt nur, arbeitet nichts und hat trotzdem nie Zeit für uns! Glaubt ihr, alle Löwenkönige sind so? 3. Löwenkind: Nein, das glaub ich nicht. Vor allem glaube ich nicht, dass es einen König gibt, der so wenig kann wie unser König! 2. Löwenkind: Stimmt. Was wirklich wichtig ist zum Leben hier, lernen wir von unseren Müttern! Oder habt ihr schon mal gesehen, wie der König abgewaschen hat? Die fünf Löwenkinder lachen. 4. Löwenkind: Ehrlich gesagt glaube ich, er kann nicht mal ein Spiegelei braten! 5. Löwenkind: Ohne uns würde er verhungern! Und er weiß es nicht mal! Ich glaube nicht, dass alle Löwenkönige so sind! Die fünf Löwenkinder fangen an zu singen. 6

16 Partitur Text von Judith Heusch Musik von Judith Heusch & Tobias Schwab illustriert von Judith Heusch Bestell-Nr ISBN Mildenberger Verlag GmbH, Offenburg Internetadresse: Auflage Druck Jahr Druck: Koelblin-Fortuna-Druck GmbH & Co. KG, Baden-Baden Gedruckt auf umweltfreundlichen Papieren Mildenberger Verlag

17 Anmerkungen zur Besetzung der Instrumente und zu den Zwischenmusiken siehe Seite 12. Die Löwenkinder kommen hereingelaufen, die Musik setzt ein. Die Löwenkinder tanzen und fangen an zu singen. Lied 1: Löwen-Kanon I 2

18 Während die Kinder das Lied singen, kommen die Löwinnen herein, tanzen mit und steigen beim zweiten Durchlauf des Liedes in den Kanon ein. Kanon klingt aus. 3

Regieheft. Text von Judith Heusch Musik von Judith Heusch & Tobias Schwab illustriert von Judith Heusch

Regieheft. Text von Judith Heusch Musik von Judith Heusch & Tobias Schwab illustriert von Judith Heusch Regieheft Text von Judith Heusch Musik von Judith Heusch & Tobias Schwab illustriert von Judith Heusch Bestell-Nr. 1700-322 ISBN 3-619-17322-2 2002 Mildenberger Verlag GmbH, 77652 Offenburg Internetadresse:

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

Die Engel, die nicht singen wollten

Die Engel, die nicht singen wollten 178 Die Engel, die nicht singen wollten Christine Schober 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Die Engel verweigern das Singen im Engelschor, weil

Mehr

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Marita Erfurth Be My Baby Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Ich Ich heiße Nicole. Ich habe das Down-Syndrom. Sagt meine Mama. Ich finde das nicht. 7 Mama

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Rotkäppchen, Mutter als Stimme aus dem Off (Off= hinter der Bühne, die Person ist also unsichtbar) Hintergrund: Wald Rotkäppchen ist auf

Mehr

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Schneeflocken: 1. Weiß ist alles weit und breit, Wald und Felder sind verschneit, Eichhorn schläft im warmen Nest. Bald, ja bald ist Weihnachtsfest. Keine Blume

Mehr

Feuerteufel in Sicht (allgemeines Landschafts-Bühnenbild ohne Bildwechsel)

Feuerteufel in Sicht (allgemeines Landschafts-Bühnenbild ohne Bildwechsel) Feuerteufel in Sicht (allgemeines Landschafts-Bühnenbild ohne Bildwechsel) Der Vorhang wird geöffnet. Der Feuerteufel erscheint, leise kichernd, in einer Rauchwolke. Feuerteufel: halloooo, Kinder! Ich

Mehr

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner Bart Moeyaert Du bist da, du bist fort Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler Illustriert von Rotraut Susanne Berner ISBN: 978-3-446-23469-7 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Brainy Dein neuer Freund

Brainy Dein neuer Freund Brainy Dein neuer Freund Gebrauchsanweisung zum Brain-Boy Hallo, ich bin der Brain-Boy. Nenne mich einfach Brainy! Ich bin Dein neuer Freund. Wir wollen versuchen, Dein Gehirn noch fitter zu machen. Dazu

Mehr

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann]

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Hänsel, Gretel Hintergrund: die Bühne ist leer Hänsel steht schon auf der Bühne. Gretel kommt hinzu. Hänsel. Was tust du hier mitten in der Nacht?

Mehr

2.Raupe schlüpft langsam aus dem Ei Heute ist Sonntag noch früh am Morgen. Die Sonne scheint warm und ohne Sorgen.

2.Raupe schlüpft langsam aus dem Ei Heute ist Sonntag noch früh am Morgen. Die Sonne scheint warm und ohne Sorgen. Singspiel Raupe Nimmersatt ( Dauer ca 15 Minuten) Autor: Joachim Weiß. Nach der Melodie: Wie der Elefant den Rock'n Roll erfand" 1.Raupe ist im Ei Hochverehrtes Publikum! Jetzt wird's interessant. Bei

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Leseprobe. Leseprobe. edition punktuell.

Leseprobe. Leseprobe. edition punktuell. Leseprobe Leseprobe Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere

Mehr

Meine Aufgabe ist es, den ganzen Tag auf seiner Schulter zu hocken. Das klingt nicht schwer, ist aber ziemlich anstrengend. Ich muss nämlich ständig

Meine Aufgabe ist es, den ganzen Tag auf seiner Schulter zu hocken. Das klingt nicht schwer, ist aber ziemlich anstrengend. Ich muss nämlich ständig Krächz haut ab Papageien sind kein bisschen gefährlich. Ich muss es wissen. Denn ich bin ein Papagei. Mein Name ist Krächz. Seit vielen Jahren arbeite ich für den Piratenkapitän Tork. Er ist so böse, dass

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten EIN KRIPPENSPIEL AUS WURZEN von Thomas Reuter Personen:,, Thomas (drei Hirten) Herodes, der König Ein Diener Levi, der Schriftgelehrte Balthasar, Melchior,

Mehr

Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse:

Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse: Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse: Im letzten Herbst hatte der kleine Zirkus sein Quartier am Rande der Stadt aufgeschlagen. Langsam verabschiedet sich der Winter, der Schnee beginnt zu schmelzen

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe

Unverkäufliche Leseprobe Unverkäufliche Leseprobe Leselöwen Das Original Die spannendsten Geschichten für Erstleser 3 Doppelbände als Broschuren im Schuber insgesamt 360 Seiten, ab 8 Jahren durchgehend farbig illustriert ISBN

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

7. Kapitel: Im Scheinwerferlicht

7. Kapitel: Im Scheinwerferlicht 1 : In der Aula ist es still. Selten hört man in der Schule so wenige Geräusche. Auf der Bühne stehen vier Mädchen. Lindas rote Haare funkeln im Scheinwerferlicht. Die Mädchen haben ein Textblatt in der

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme Manuskript Endlich spricht Lotta mit Jojo über ihre Schwangerschaft. Jojo macht Lotta Mut, mit Reza zu reden. Jojo selbst sollte aber auch mal mit ihrem Freund Joe sprechen. Der hat nämlich eine wichtige

Mehr

Willkommen im Zoo! Ein Tier-Rätselbuch. von Judith Drews, Cally Stronk. Originalausgabe

Willkommen im Zoo! Ein Tier-Rätselbuch. von Judith Drews, Cally Stronk. Originalausgabe Willkommen im Zoo! Ein Tier-Rätselbuch von Judith Drews, Cally Stronk Originalausgabe Willkommen im Zoo! Drews / Stronk schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG BELTZ Weinheim

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Alle Rechte vorbehalten. Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Die Geschichte ist von der

Mehr

Nichts schätzte der Wirt so sehr, wie einen ruhigen, ungestörten Schlaf. Instrumental: Seht die gute Zeit ist da. Kommen von hinten durch die Mitte

Nichts schätzte der Wirt so sehr, wie einen ruhigen, ungestörten Schlaf. Instrumental: Seht die gute Zeit ist da. Kommen von hinten durch die Mitte Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einmal im Monat Krippenspiel Der von Bethlehem Rollenspiel zur Weihnachtsgeschichte Doris und Tobias Brock doris.tobias.brock@t-online.de Der Kaiser

Mehr

ICH BIN DA, WO DU BIST - Jugendarbeit inklusiv -

ICH BIN DA, WO DU BIST - Jugendarbeit inklusiv - ICH BIN DA, WO DU BIST - Jugendarbeit inklusiv - Programm OSTerferien 2015 Hörspiel-Kurs Der Hörspiel-Kurs ist um 18:00 Uhr zu Ende. Bei dem Hörspiel-Kurs könnt ihr mit-machen: Der Hörspiel-Kurs kostet

Mehr

Der Rauchmelder. Du, Kasper, hast du vorhin die Feuerwehrsirene gehört? Wo die wohl hingefahren sind?

Der Rauchmelder. Du, Kasper, hast du vorhin die Feuerwehrsirene gehört? Wo die wohl hingefahren sind? Der Rauchmelder Bühnenbild: bei Kasper und Fiete zu Hause, im Schlafzimmer Vorhang auf: Kasper und Fiete liegen zugedeckt nebeneinander auf der Bühne in ihren Betten, vom Spieler links ist die fiktive

Mehr

Marko Simsa. Doris Eisenburger. Eine Geschichte zur Musik von Camille Saint-Saëns. Das musikalische Bilderbuch

Marko Simsa. Doris Eisenburger. Eine Geschichte zur Musik von Camille Saint-Saëns. Das musikalische Bilderbuch Marko Simsa. Doris Eisenburger Der Karneval der Tiere Eine Geschichte zur Musik von Camille Saint-Saëns Das musikalische Bilderbuch & Mit Begleit-CD Das gesamte Musikstück von Sprecher: Marko Simsa Camille

Mehr

Hanna in der Hexenschule

Hanna in der Hexenschule Hanna in der Hexenschule Ein Theaterstück zum Reimen Benötigte Technik, Requisiten und Kostüme: Stühle, Tische, 1 Lehrerpult und 1 Tafel für das Klassenzimmer 1 dickes Buch, 1 Hexenhut, 1 Besen und 1 Stofftierrabe

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Die faulen Sternputzerchen

Die faulen Sternputzerchen 158 Die faulen Sternputzerchen Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kurz vor Weihnachten sollen die Sternputzerchen alle Adventsterne

Mehr

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder.

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder. Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder "Mamaaaa? Wie lange ist es noch bis Weihnachten?", ruft Lena aus ihrem Zimmer. Manchmal, wenn

Mehr

Der Baum. Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste. scheint. fällt auf mein Gesicht.

Der Baum. Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste. scheint. fällt auf mein Gesicht. Der Baum Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste scheint fällt auf mein Gesicht. Die groβe Stille um ihn herum, meine Sehnsucht nach seinem Leben.

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Bruni. Dein neuer Freund. Gebrauchsanweisung. zum Brain-Boy Universal

Bruni. Dein neuer Freund. Gebrauchsanweisung. zum Brain-Boy Universal Bruni Dein neuer Freund Gebrauchsanweisung zum Brain-Boy Universal Hallo, ich bin der Brain-Boy -Universal. Nenne mich einfach Bruni! Ich bin dein neuer Freund. Wir wollen versuchen, dein Gehirn noch fitter

Mehr

Ulrich Hövel. Ich auch

Ulrich Hövel. Ich auch Ulrich Hövel Ich auch Seite 2 Besetzung: Ich auch Weihnachtstheaterstück für viele kleinere Kinder (geschrieben als Vorstück zu Das goldene Buch ) von Ulrich Hövel 1 ist für das goldene Buch zuständig

Mehr

Über das Füttern von Geiern

Über das Füttern von Geiern Über das Füttern von Geiern Dschungeldoktor Mini-Fabel Paul White, Bilder von Peter Oram ISBN 10: 3-86701-107-9; ISBN 13: 978-3-86701-107-5 2006: Lion Hudson, der deutschen Ausgabe: Christlicher Missions-Verlag

Mehr

Rückblicke auf die letzten Wochen und Monate

Rückblicke auf die letzten Wochen und Monate Vorwort Liebe Fans und Freunde, dieses Mal dauerte es gewiss ein bisschen länger, aber nun endlich kann ich euch mein neues Fanmagazin präsentieren. Mein nächstes Fanmagazin erscheint erst wieder 2014,

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

Hey du da, sing mit mir! von Roland Leibold. neue Lieder und Songs zum Singen, Begleiten, Spielen und Bewegen. Mildenberger Verlag

Hey du da, sing mit mir! von Roland Leibold. neue Lieder und Songs zum Singen, Begleiten, Spielen und Bewegen. Mildenberger Verlag Hey du da, sing mit mir! 30 neue Lieder und Songs zum Singen, Begleiten, Spielen und Bewegen von Roland Leibold Mildenberger Verlag Bestell-Nr. 1704-20 ISBN 978-3-619-17420-1 2004 Mildenberger Verlag GmbH,

Mehr

Wir begrüßen unsere Gäste zum Kindermusical 2014 Vampir Winnie Wackelzahn

Wir begrüßen unsere Gäste zum Kindermusical 2014 Vampir Winnie Wackelzahn Wir begrüßen unsere Gäste zum Kindermusical 2014 Vampir Winnie Wackelzahn Im Gebirge weit im Süden in einem Land so groß und fremd, lebt ein Vampir namens Winnie, den hier wirklich jeder kennt! Nina und

Mehr

Die Namen einer Katze. Katalin Tasi Krisztina Maros. Übersetzung: Ute Limbarth

Die Namen einer Katze. Katalin Tasi Krisztina Maros. Übersetzung: Ute Limbarth Die Namen einer Katze Katalin Tasi Krisztina Maros Übersetzung: Ute Limbarth 1 Miau! Guten Tag, Freunde! Ich heiße... ähm... Also, das ist nicht so einfach, ich muss das erklären. Früher hatte ich keinen

Mehr

DAS RÜBCHEN. nach einem russischen Volksmärchen

DAS RÜBCHEN. nach einem russischen Volksmärchen Kathrin Baltzer DAS RÜBCHEN nach einem russischen Volksmärchen Diese Theaterstück wurde in meinem eigenen Theaterverein - der Wernigeröder Theaterverein "Die Gänse" e.v. - erprobt und aufgeführt. Ich gebe

Mehr

Der Winter will nicht gehen

Der Winter will nicht gehen 019 Der Winter will nicht gehen Monika Cielinski 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Der Winter glaubt, er wäre die wichtigste Jahreszeit, will

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss.

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss. Krippenspiel Schollene 2013 Maria sitzt strickend auf Bank. Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Ach Josef, nein sag doch. Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder

Mehr

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen.

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Arbeitsblatt 1 zum Professor-Stachel-Thema aus BIMBO 7/2017 Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Stress und Entspannung Text

Mehr

Spät. Es ist schon spät Auf die Plätze! Fertig! Pause! Es ist spät wie nie zuvor Alle Vögel schon zuhause Was kommt nach und was geht vor

Spät. Es ist schon spät Auf die Plätze! Fertig! Pause! Es ist spät wie nie zuvor Alle Vögel schon zuhause Was kommt nach und was geht vor Spät Es ist schon spät Auf die Plätze! Fertig! Pause! Es ist spät wie nie zuvor Alle Vögel schon zuhause Was kommt nach und was geht vor Es ist schon spät Später Blick aus späten Augen Wer setzt aus und

Mehr

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Thema 2: Denk mal was passiert, wenn.. die Volksschule Spillern nicht umgebaut sondern abgerissen werden soll. 2.1 Die schlechte

Mehr

Szenen und Songs Radiomeldung Song 1 Song 2 Song 3 Song 4 Song 5 Radiomeldung Song 1

Szenen und Songs Radiomeldung Song 1 Song 2 Song 3 Song 4 Song 5 Radiomeldung Song 1 Inhaltsverzeichnis Kurz- Info Weihnachtsmann & Sohn(emann) Mitwirkende etc Die Story Rollen und Charakter Die Musik Theater und Musik mit Kindern Ein musikalisches Projekt mit dem Grundschulchor oder Grundschulklassen

Mehr

Viele Geschenke, ein großer Baum und Laras Teddy!

Viele Geschenke, ein großer Baum und Laras Teddy! Viele Geschenke, ein großer Baum und Laras Teddy! Personen: Lotte und Tim (beide Rollen können auch auf mehrere Spieler/innen verteilt werden: Lotte 1/Tim 1 (Szene 1 und 4); Lotte 2/Tim 2 ( Szene 6 und

Mehr

德語甲組初階 1. Der Köhler Jaromir

德語甲組初階 1. Der Köhler Jaromir 德語甲組初階 1 Der Köhler Jaromir Der kleine Tiger kommt zum Köhler Jaromir. Er ist sehr müde. Der Köhler Jaromir ist ein armer Mann. Er macht Kohle und verkauft sie an reiche Leute für wenig Geld. Reiche Leute

Mehr

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen Heute ist Montag, Jans erster Tag als Praktikant bei Radio D. Kaum betritt er jedoch die Redaktion, schon müssen seine neuen Kollegen Paula und Philipp auf Recherche-Reise gehen. Wohin? Nach Bonn. Warum?

Mehr

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Textbuch: Karin Kinder 2000 Das Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater geeignet. Darsteller/Figuren: Müller : Müllerstochter/in Bote Statisten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gänseblümchen - 50 Lieder für Kinder - Klavierbegleitungen - Noten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gänseblümchen - 50 Lieder für Kinder - Klavierbegleitungen - Noten Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Gänseblümchen - 50 Lieder für Kinder - Klavierbegleitungen - Noten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 50 Klavierbegleitungen

Mehr

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt

Tauferinnerung (Familiengottesdienst) Süderhastedt Tauferinnerung (Familiengottesdienst) 11.06.2017 Süderhastedt Die Erfahrung die ich mit Familiengottesdiensten gemacht habe ist die: Kinder und Eltern sagen, Gottesdienst das ist nichts für uns. Dafür

Mehr

Ich geh doch nicht mit Jedem mit

Ich geh doch nicht mit Jedem mit Ich geh doch nicht mit Jedem mit Ausgerechnet heute muss Lu warten. Fast alle Kinder sind schon abgeholt worden. Nur Lu steht noch alleine vor dem Haus. Da kommt eine Frau vorbei. Hallo, Lu! Was machst

Mehr

Elke Pfesdorf Guido Apel (Illustration) David Ein Hirte wird König

Elke Pfesdorf Guido Apel (Illustration) David Ein Hirte wird König Lies mit mir! Lie Elke Pfesdorf Guido Apel (Illustration) David Ein Hirte wird König SCM ist ein Imprint der SCM Verlagsgruppe, die zur Stiftung Christliche Medien gehört, einer gemeinnützigen Stiftung,

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Kasper und die Legende vom Nikolaus

Kasper und die Legende vom Nikolaus Kasper und die Legende vom Nikolaus Figuren: 1.Akt: Kasper, Seppel, Gretel, Großmutter. 2.Akt: Nikolaus, Vater, Tochter1, Tochter2,Tochter3 und Erzähler. 3.Akt: Kasper, Seppel, Gretel und Großmutter. Material:

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

Wörterbuch für Grundschulkinder

Wörterbuch für Grundschulkinder 1 Groß oder klein? Nomen erkennen, Groß- und Kleinschreibung üben Dein Wörterbuch hilft dir: Wörterbuch für das 1. und 2. Schuljahr In den Listen unten sind alle Wörter kleingeschrieben. Einige musst du

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe. Elisabeth Zöller Leselöwen- Tierfreundgeschichten

Unverkäufliche Leseprobe. Elisabeth Zöller Leselöwen- Tierfreundgeschichten Unverkäufliche Leseprobe Elisabeth Zöller Leselöwen- Tierfreundgeschichten durchgehend farbig illustriert von Wilfried Gebhard 15,3 x 21,5 cm, Hardcover 64 Seiten, ab 8 Jahren, Juni 2008 6,90 EUR [D] 7,10

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathematische Denkaufgaben Klasse 4 - Lösungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathematische Denkaufgaben Klasse 4 - Lösungen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mathematische Denkaufgaben Klasse 4 - Lösungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Pisa-Training Mathematische

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Personen: Erzähler*in, Mutter Petersen, Jonas, Hannah, alter Hirte Ephraim, kleiner Hirte Benjamin, Hirten ohne Text, Sternträger ohne Text, Engel

Mehr

eine Hütte bauen, doch sie finden nicht das richtige Holz dafür. Dann halt nicht, komm wir gehen noch ein bisschen weiter hinauf.

eine Hütte bauen, doch sie finden nicht das richtige Holz dafür. Dann halt nicht, komm wir gehen noch ein bisschen weiter hinauf. Schulcamp im Tipi Lena und Tim sind Bruder und Schwester, sie sind Zwillinge. Heute ist der letzte Tag vor dem Tipicamp. In der Schule sind alle aufgeregt und sie denken sich schon Spiele und Spuksachen

Mehr

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber.

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Kapitel 1 1 Ich bin. Oh, hallo! Ist da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Was suchst du? Die Wohnung von. Ich bin. Ah, du bist neu hier. Ich bin. Komm rein! Hallo!?,

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Du bist da, du bist fort

Du bist da, du bist fort Du bist da, du bist fort Bearbeitet von Rotraut Susanne Berner, Mirjam Pressler, Bart Moeyaert 1. Auflage 2010. Buch. 112 S. Hardcover ISBN 978 3 446 23469 7 Format (B x L): 14,1 x 20,9 cm Gewicht: 258

Mehr

Der Fischer und seine Frau

Der Fischer und seine Frau Einar Schleef Der Fischer und seine Nach den Brüdern Grimm 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2007 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

"Total lecker." Martin Baltscheit: Der Löwe, der nicht schreiben konnte 2-3 Darsteller (erweiterbar); ab 4 Jahren

Total lecker. Martin Baltscheit: Der Löwe, der nicht schreiben konnte 2-3 Darsteller (erweiterbar); ab 4 Jahren Foto: Landesbühne Niedersachsen Nord "Total lecker." Martin Baltscheit: Der Löwe, der nicht schreiben konnte 2-3 Darsteller (erweiterbar); ab 4 Jahren Da liegt sie und liest! Die liebreizende, bezaubernd

Mehr

Ulrike Motschiunig Florence Dailleux. äum was Schönes, kleiner Fuchs!

Ulrike Motschiunig Florence Dailleux. äum was Schönes, kleiner Fuchs! Ulrike Motschiunig Florence Dailleux Tr äum was Schönes, kleiner Fuchs! Von Ulrike Motschiunig weiters im G&G Verlag erschienen: Gramm, Kilogramm du bist dran!, ISBN 978-3-7074-1450-9 Millimeter, Zentimeter

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Maxim für Eva. Martin Zels

Maxim für Eva. Martin Zels Martin Zels für Eva Komm einmal näher Ja komm hierher Ich zeig Dir was Schau Siehst Du den Der da steht Der da sein Instrument putzt und poliert Das ist der Strassengeiger Ja das ist eine Geige Sie heißt

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Julia Boehme Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein

Julia Boehme Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein Julia Boehme Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein Bisher erschienen: Band 1: Tafi ti und die Reise ans Ende der Welt Band 2: Tafi ti und das fl iegende Pinselohrschwein Julia Boehme Illustriert von

Mehr

'Anders als Du' 2-er Version 06/2015

'Anders als Du' 2-er Version 06/2015 'Anders als Du' 2-er Version 06/2015 von Kindertheater Frankfurt am Main e.v. und Meryem Tinc ISBN: 978-3-924205-91-1, (C) Frankfurt 2015, S. Wein Verlag Personen: Ober-Zwerg Schneewittchen Aliud, Migrantenkind

Mehr

Der Hase und der Igel

Der Hase und der Igel Theaterstück für Grundschulen Der Hase und der Igel frei nach Gebrüder Grimm Regiebuch von Reinhard Zembruski Übersicht 1. Inhalt: An einem Sonntagmorgen wettet der Igel mit dem Hasen, dass er schneller

Mehr

Loewe Verlag, Bindlach

Loewe Verlag, Bindlach www.leseloewen.de Hardcover, 64 Seiten, ab 6 Jahren durchgehend farbig illustriert von Julia Ginsbach ISBN 978-3-7855-7472-0 Format 18.0 x 24.5 cm e 7.95 (D), e 8.20 (A), CHF 11.90 Januar 2012 Alle Rechte

Mehr

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN Ein mathematisches Drama in zwei Akten, verfasst von Peter Gabler nach einer Idee von A. Paulitsch, dargestellt von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Einheit 8: Gute Freunde wählen! Einleitung!

Einheit 8: Gute Freunde wählen! Einleitung! Teil 5: Verwandle deine Beziehungen Einheit 8: Gute Freunde wählen Einleitung (5 Minuten) LeiterIn: Herzlich willkommen Gott hat ganz tolle Pläne für jeden von uns. Und wir wir in den letzten Wochen gehört

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

Drachensturm. von Celchen online unter: Möglich gemacht durch

Drachensturm. von Celchen online unter:  Möglich gemacht durch Drachensturm von Celchen online unter: http://www.testedich.de/quiz32/quiz/1381256571/drachensturm Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Celine Drago alias Gol Drago Todesdrache hat einst ihr

Mehr

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter.

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Hänsel und Gretel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Mutter: Wir haben nur ein kleines Stückchen Brot. Bitte, gib mir

Mehr

Krümel und Pfefferminz

Krümel und Pfefferminz Krümel und Pfefferminz Allerbeste Freunde Bearbeitet von Julia Süßbrich, Delphine Bournay 1. Auflage 2013. Buch. 72 S. Hardcover ISBN 978 3 446 24198 5 Format (B x L): 13 x 21 cm Gewicht: 179 g schnell

Mehr

5. Ideen zur Bühnengestaltung

5. Ideen zur Bühnengestaltung 16 5. Ideen zur Bühnengestaltung Anstelle von aufwändigen Kulissen verwenden Sie am besten einen Tageslichtprojektor mit Folien der verschiedenen Bühnenbilder. Die Bilder können Sie auf ein weißes Leinentuch

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Szene 6: Reflexion, Erarbeitung Was

Mehr

Basti und die verschlafenen Schafe

Basti und die verschlafenen Schafe Basti und die verschlafenen Schafe Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse: Basti rollt sich von rechts nach links, aber es hilft nichts. Er kann nicht einschlafen. Von unten hört er den Fernseher,

Mehr

Inazuma Eleven: A+A Teil 1

Inazuma Eleven: A+A Teil 1 Inazuma Eleven: A+A Teil 1 von Emma Evans online unter: http://www.testedich.de/quiz45/quiz/1483542843/inazuma-eleven-aa-teil-1 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ayumi ist die jüngere Schwester

Mehr

Gingi Theaterfassung OYTEN ( )

Gingi Theaterfassung OYTEN ( ) Gingi Theaterfassung OYTEN (23.4.06) Personen: A (EVTL. DOPPELT BESETZT) BÄCKER BÄCKERIN (EVTL. DOPPELT BESETZT) FRANKREICH: CLOCHARD, SPIELENDE KINDER IM PARK SPANIEN: OPERNSÄNGERIN, ZUSCHAUENDE KINDER

Mehr

Henning Löhlein Manfred Mai

Henning Löhlein Manfred Mai Henning Löhlein Manfred Mai Mit Bildern von Henning Löhlein Eine Geschichte von Manfred Mai Ravensburger Buchverlag Auf einem hohen Baum am Waldrand hatte ein Rabenpaar ein schönes Nest gebaut. Bald darauf

Mehr