Betriebstagebuch. für Fettabscheideranlagen. (erdeingebaut / freiaufgestellt)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Betriebstagebuch. für Fettabscheideranlagen. (erdeingebaut / freiaufgestellt)"

Transkript

1 Betriebstagebuch für Fettabscheideranlagen (erdeingebaut / freiaufgestellt) Sach-Nr Stand 05/2011

2 Hinweise für den Benutzer Grundvoraussetzung für einen störungsfreien Betrieb der Abscheideranlage ist das Einhalten der DIN EN 1825 bzw. DIN , die Beachtung von Herstellerangaben sowie das regelmäßige Reinigen, Warten und Entsorgen des Abscheiders. Hierzu sind verschiedene Arbeiten durchzuführen, deren genaue Beschreibung im vorliegenden Betriebstagebuch und der beiliegenden Produktdokumentation enthalten sind. Das Ihnen vorliegende Betriebstagebuch für Fettabscheider soll Ihnen in erster Linie aber ein Hilfsmittel sein, damit Sie den durch den Gesetzgeber erlassenen Auflagen zum Führen eines Betriebstagebuches nachkommen können. Darüber hinaus soll Ihnen dieses Betriebstagebuch die Verwaltung der Anlage vereinfachen. Durch die bewußt gewählte Form der Loseblattsammlung erhalten Sie die Möglichkeit, alle Ihre Unterlagen, die den Abscheider betreffen, zu zentralisieren. Legen Sie bitte alle Bescheinigungen, Protokolle und Berichte hier im Betriebstagebuch ab. Sollte Ihr Unternehmen durch die Untere Wasserbehörde oder durch das Wasserwirtschaftsamt überprüft werden, so gehört zu dieser Überprüfung auch die Kontrolle aller betrieblichen Unterlagen und Dokumente. Betriebe, die die Anlagen gewissenhaft betreiben und über gewissenhaft erstellte Dokumentationen und komplette Unterlagen verfügen, werden in der Regel nicht so häufig kontrolliert. Das soll natürlich nicht heißen, daß Sie Ihre Unterlagen oder gar Ihre Anlage nach erfolgter Durchführung einer Überprüfung vernachlässigen können. Sie haben vielmehr die Chance, auf eine mögliche zusätzliche Zeitersparnis für Sie und Ihre Mitarbeiter, sowie die daraus resultierende notwendige Betriebsruhe. Verantwortung für das Betriebstagebuch: Die Verantwortung für die Fettabscheideranlage und für die Einrichtung und das Führen des Betriebstagebuches trägt im einzelnen immer der Betreiber der Anlage. Aus dieser Verantwortung kann sich der Betreiber der Anlage generell nicht entlasten. Einzelne Tätigkeiten und Aufgaben können, wo nötig und sinnvoll, auf zuverlässige und sachkundige Mitarbeiter weiterdelegiert werden.

3 1 Technische Daten und Anlagen-Identifikation 1.1 Wichtige Ansprechpartner (Zutreffendes ausfüllen) Betreiber der Anlage: Wartung durch: (Firma) (Straße, Nr.) (PLZ, Ort) (Ansprechpartner) (Telefon) (Firma) (Straße, Nr.) (PLZ, Ort) (Ansprechpartner) (Telefon) Planer / Architekt: Zuständige Behörde: (Firma) (Straße, Nr.) (PLZ, Ort) (Ansprechpartner) (Telefon) (Name) (Straße, Nr.) (PLZ, Ort) (Ansprechpartner) (Telefon)

4 1.2 Anlagen Identifikation und Technische Daten Anlagen Identifikation Fertigstellungsanzeige (zur Vorlage bei der Genehmigungsbehörde) Fettabscheideranlage nach DIN EN 1825 bzw. DIN (Bezeichnung) (Baujahr) (Nenngröße = Leistung in l/s) (Bauaufsichtliche Zulassungsnummer) (Artikelnummer) (Werk-Nr.) (Standort) Betriebsart Bei dem Betrieb handelt es sich um: Hotelküche Fleisch- / Wurstfabrik mit / ohne Schlachtung Spezialitätenrestaurant Metzgerei mit / ohne Schlachtung Krankenhaus Schlachthof Werkstatt Geflügelschlachterei Großküche (24 h - Betrieb) Margarinefabrik Werksküche / Mensa Speiseölfabrik Ölmühle Fertiggericht-Hersteller Sonstiges: KESSEL AG Bahnhofstraße 31 D Lenting info@kessel.de Kundendienst:

5 1.2.2 Technische Daten Nenngröße NS (l/s) Gesamtvolumen (l) Volumen Schlammfang (l) Volumen Abscheider (l) Volumen Fettspeicher (l) Pumpe in Fließrichtung (links/rechts) Pumpenleistung (kw) Schauglas in Fließrichtung (links/rechts) Fülleinrichtung in Fließrichtung (links/rechts) Probenahme Art.-Nr. Hebeanlage Art.-Nr. Pumpstation Art.-Nr. Die ordnungsgemäße Wartung der Anlage ist gewährleistet durch: Einen Wartungsvertrag (Kopie beifügen) Den Nachweis der Fachkunde von Frau / Herrn (Sachkundigennachweis beifügen)

6 1.3 Betriebs-, Wartungs- und Entsorungshinweise Da eine sachgerechte Wartung der Abscheideranlage im befüllten Zustand nur bedingt möglich ist, sind die Termine der Entsorgung und Wartung aufeinander abzustimmen Betriebs- und Wartungsarbeiten Gemäß den Vorschriften der Bundesländer, der bauaufsichtlichen Zulassung und aufgrund dieser Betriebsvorschrift hat der Betreiber der Abscheideranlage die dauernde Funktionsfähigkeit der Anlage sicherzustellen und die Anlage spätestens monatlich zu kontrollieren und zu reinigen. Diese Kontrollen sind in einem Betriebstagebuch festzuhalten. In den meisten Bundesländern ist ein Sachkundelehrgang für den Betreiber notwendig. Darüber hinaus ist mit einem fachkundigen Betrieb oder dem Hersteller ein Wartungsvertrag abzuschließen. Der Wartungsvertrag ist in der Regel der zuständigen Behörde vorzulegen. Die Wartungsarbeiten sind ebenfalls im Betriebstagebuch einzutragen. Die KESSEL AG unterhält im Bundesgebiet einen eigenen Service- und Kundendienst. Richten Sie bei Bedarf die Anfrage an: KESSEL AG Bahnhofstraße 31 D Lenting / kundendienst@kessel.de Wichtig Die Wartungsarbeiten, Reinigungen und Entsorgungen der Abscheideranlage müssen im Betriebstagebuch durch den Betreiber dokumentiert werden. Nutzen Sie die eingangs erwähnte Möglichkeit, Entsorgungsnachweise, Begleitscheine und andere Unterlagen direkt hier im Betriebstagebuch an entsprechender Stelle mit einzuheften und somit die Zentralität der Dokumente zu gewährleisten. Die durch den sachkundigen Betreiber durchgeführten Wartungsarbeiten an der Abscheideranlage sind in dem Betriebstagebuch detailliert beschrieben.

7 Hinweis: Sachkundige Personen: Als sachkundig werden Personen des Betreibers oder beauftragte Dritte angesehen, die auf Grund ihrer Ausbildung, ihrer Kenntnisse und ihrer durch praktische Tätigkeit gewonnenen Erfahrungen gewährleisten, daß sie Eigenkontrollen und Wartungen an Abscheideranlagen sachgerecht durchführen. Die sachkundige Person kann die Sachkunde für Betrieb und Wartung von Abscheideranlagen auf einem Lehrgang mit nachfolgender Vororteinweisung erwerben, den z. B. die einschlägigen Hersteller, Berufsverbände, Handwerkskammern sowie die auf dem Gebiet der Abscheidetechnik tätigen Sachverständigenorganisationen anbieten. Fachkundige Personen: Fachbetriebe sind betreiberunabhängige Betriebe, deren Mitarbeiter (Fachkundige) auf Grund ihrer Berufsausbildung und der Teilnahme an einschlägigen Qualifizierungsmaßnahmen über die notwendige Qualifikation für Betrieb und Wartung von Abscheideranlagen verfügen. Im Einzelfall können die Wartungen bei größeren Betriebseinheiten auch von intern unabhängigen, bezüglich ihres Aufgabengebietes nicht weisungsgebundenen Fachkundigen des Betreibers mit gleicher Qualifikation durchgeführt werden. Qualifizierte Stellen: Qualifizierte Stellen sind betreiberunabhängige Fachbetriebe oder sonstige Institutionen deren Mitarbeiter nachweislich über die erforderlichen Fachkenntnisse für Betrieb, Wartung und Überprüfung von Abscheideranlagen im hier genannten Umfang sowie die gerätetechnische Ausstattung zur Prüfung von Abscheideranlagen verfügen. Im Einzelfall können diese Prüfungen bei größeren Betriebseinheiten auch von intern unabhängigen, bezüglich ihres Aufgabengebietes nicht weisungsgebundenen Fachkundigen des Betreibers mit gleicher Qualifikation und gerätetechnischer Ausstattung durchgeführt werden.

8 1.3.2 Wartungs- und Entsorgungsintervalle, Tätigkeiten WER WAS WANN DOKU EINBAU Fachbetrieb Einbaubescheinigung durch Sachkundigen EIGENKONTROLLE sachkundige Person Bei freiaufgestellten Abscheidern ist regelmäßig eine Sichtprüfung auf Dichtheit durchzuführen monatlich (mindestens -jährlich) Bei Abscheidern mit der Nenngröße 1 täglich Betriebstagebuch WARTUNG Fachbetrieb (sachkundige Person ) Visuelle Kontrolle der Funktionsfähigkeit Messung der Schlammmenge im Schlammfang Messung der Fettschichtdicke im Fettabscheider Sichtprüfung auf Schwimmstoffe Prüfung der Funktionstüchtigkeit von Anbauaggregaten halbjährlich (mindestens jährlich) Wartungsbericht ENTSORGUNG Entsorgungsfachbetrieb Vollständige Entleerung Entfernung von Fest- und Grobstoffen Reinigung der Innenwände Wiederbefüllung mit Kaltwasser möglichst 14 tägig mindestens jedoch monatlich Bei Abscheidern mit der Nenngröße 1 wöchentlich Betriebstagebuch Entsorgungsnachweis GENERALINSPEKTION Qualifizierte Stelle Komplettentleerung Reinigung Prüfung auf ordnungsgemäßen Zustand und sachgemäßen Betrieb, mindestens aber: baulicher Zustand und Dichtheit des Abscheiders Zustand der Einbauteile und der elektrischen Einrichtungen Vollständigkeit und Plausibilität der Aufzeichnungen im Betriebstagebuch Entsorgungsnachweise der entnommenen Stoffe Vorhandensein und Vollständigkeit der erforderlichen Zulassungen und Unterlagen vor der Inbetriebnahme, anschließend alle 5 Jahre Prüfbericht REPARATUR Fachbetrieb je nach Bedarf Betriebstagebuch

9 2. Einweisung (Name, Firma) (Straße, Nr.) (PLZ, Ort) Eingewiesene Person / -en Position im Unternehmen Einweisung erhalten (Name in Blockschrift) (Unterschrift) Die o. g. Person/-en sind in die Eigenkontrolle der Abscheideranlage/-n nach DIN EN 1825 bzw. DIN des o. g. Betriebes eingewiesen. Die Einweisung umfaßt: Funktion der Abscheideranlage Probenahme Messen der Schlammschichtdicke Sichtkontrolle Messen der Fettschichtstärke Reinigung Führung des Betriebstagebuches Funktion der Zusatzaggregate Durchführung der allgemeinen Funktionskontrollen aller beweglichen Bauteile gem. Dokumentation Die Betriebs- und Wartungshinweise des Anlagenherstellers in der Dokumentation sind zu beachten. Sofern durch Entwässerungssatzung und / oder sonstige gesetzliche bzw. behördliche Auflagen nichts anderes bestimmt ist, gilt dieser Umfang und die Einweisung als bestätigt und wird durch die Unterzeichnenden anerkannt. (Ort, Datum) (Vertreter Anlagenbetreiber) (Ausführende Firma/Abnahmeberechtigter)

10

11 3. Bescheinigungen über Sach- und Fachkundenachweise

12

13 4. Protokolle Generalinspektionen

14

15 5. Monatliche / halbjährliche Prüfungen durch den Sachkundigen Hinweis auf regionale Besonderheit: Gemäß der hessischen Richtlinie über den Betrieb und die Überwachung von Fettabscheideranlagen, ist eine Wasseruhr in die Versorgungsleitung zu installieren, so daß der komplette Zulauf von Frischwasser aufgenommen werden kann, das anschließend über den Fettabscheider in das Kanalnetz geleitet wird. Dieser Wasserverbrauch ist monatlich kontinuierlich zu ermitteln und aufzuzeichnen.

16

17 Betriebsjahr: Monatlich JAN Fettschichtdicke im Abscheider (cm) Schlammhöhe im Abscheider (cm) Entleerung durchgeführt Reinigung durchgeführt Grobe Schwimmstoffe im Abscheider entfernt? Entsorgungsnachweis vorhanden Sind optisch Mängel sichtbar? Sind die Abdeckungen in einwandfreiem Zustand? Sind Zu-, Ablauf- und Verbindungsleitungen frei? Schauglas geprüft? Zusatzaggregate funktionstüchtig Zusätzlich halbjährlich Abscheider entleert, gereinigt und wiederbefüllt Zusatzaggregate gereinigt Probenahme gereinigt? FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

18 Betriebsjahr: Monatlich JAN Fettschichtdicke im Abscheider (cm) Schlammhöhe im Abscheider (cm) Entleerung durchgeführt Reinigung durchgeführt Grobe Schwimmstoffe im Abscheider entfernt? Entsorgungsnachweis vorhanden Sind optisch Mängel sichtbar? Sind die Abdeckungen in einwandfreiem Zustand? Sind Zu-, Ablauf- und Verbindungsleitungen frei? Schauglas geprüft? Zusatzaggregate funktionstüchtig Zusätzlich halbjährlich Abscheider entleert, gereinigt und wiederbefüllt Zusatzaggregate gereinigt Probenahme gereinigt? FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

19 Betriebsjahr: Monatlich JAN Fettschichtdicke im Abscheider (cm) Schlammhöhe im Abscheider (cm) Entleerung durchgeführt Reinigung durchgeführt Grobe Schwimmstoffe im Abscheider entfernt? Entsorgungsnachweis vorhanden Sind optisch Mängel sichtbar? Sind die Abdeckungen in einwandfreiem Zustand? Sind Zu-, Ablauf- und Verbindungsleitungen frei? Schauglas geprüft? Zusatzaggregate funktionstüchtig Zusätzlich halbjährlich Abscheider entleert, gereinigt und wiederbefüllt Zusatzaggregate gereinigt Probenahme gereinigt? FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

20 Betriebsjahr: Monatlich JAN Fettschichtdicke im Abscheider (cm) Schlammhöhe im Abscheider (cm) Entleerung durchgeführt Reinigung durchgeführt Grobe Schwimmstoffe im Abscheider entfernt? Entsorgungsnachweis vorhanden Sind optisch Mängel sichtbar? Sind die Abdeckungen in einwandfreiem Zustand? Sind Zu-, Ablauf- und Verbindungsleitungen frei? Schauglas geprüft? Zusatzaggregate funktionstüchtig Zusätzlich halbjährlich Abscheider entleert, gereinigt und wiederbefüllt Zusatzaggregate gereinigt Probenahme gereinigt? FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

21 Betriebsjahr: Monatlich JAN Fettschichtdicke im Abscheider (cm) Schlammhöhe im Abscheider (cm) Entleerung durchgeführt Reinigung durchgeführt Grobe Schwimmstoffe im Abscheider entfernt? Entsorgungsnachweis vorhanden Sind optisch Mängel sichtbar? Sind die Abdeckungen in einwandfreiem Zustand? Sind Zu-, Ablauf- und Verbindungsleitungen frei? Schauglas geprüft? Zusatzaggregate funktionstüchtig Zusätzlich halbjährlich Abscheider entleert, gereinigt und wiederbefüllt Zusatzaggregate gereinigt Probenahme gereinigt? FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

22 Betriebsjahr: Monatlich JAN Fettschichtdicke im Abscheider (cm) Schlammhöhe im Abscheider (cm) Entleerung durchgeführt Reinigung durchgeführt Grobe Schwimmstoffe im Abscheider entfernt? Entsorgungsnachweis vorhanden Sind optisch Mängel sichtbar? Sind die Abdeckungen in einwandfreiem Zustand? Sind Zu-, Ablauf- und Verbindungsleitungen frei? Schauglas geprüft? Zusatzaggregate funktionstüchtig Zusätzlich halbjährlich Abscheider entleert, gereinigt und wiederbefüllt Zusatzaggregate gereinigt Probenahme gereinigt? FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

23 Betriebsjahr: Monatlich JAN Fettschichtdicke im Abscheider (cm) Schlammhöhe im Abscheider (cm) Entleerung durchgeführt Reinigung durchgeführt Grobe Schwimmstoffe im Abscheider entfernt? Entsorgungsnachweis vorhanden Sind optisch Mängel sichtbar? Sind die Abdeckungen in einwandfreiem Zustand? Sind Zu-, Ablauf- und Verbindungsleitungen frei? Schauglas geprüft? Zusatzaggregate funktionstüchtig Zusätzlich halbjährlich Abscheider entleert, gereinigt und wiederbefüllt Zusatzaggregate gereinigt Probenahme gereinigt? FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

24 Betriebsjahr: Monatlich JAN Fettschichtdicke im Abscheider (cm) Schlammhöhe im Abscheider (cm) Entleerung durchgeführt Reinigung durchgeführt Grobe Schwimmstoffe im Abscheider entfernt? Entsorgungsnachweis vorhanden Sind optisch Mängel sichtbar? Sind die Abdeckungen in einwandfreiem Zustand? Sind Zu-, Ablauf- und Verbindungsleitungen frei? Schauglas geprüft? Zusatzaggregate funktionstüchtig Zusätzlich halbjährlich Abscheider entleert, gereinigt und wiederbefüllt Zusatzaggregate gereinigt Probenahme gereinigt? FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

25 6. Entsorgungsmengen Schlamm und Leichtflüssigkeiten

26

27 Entsorgung Lfd. Nr Datum Gesamtentleerungsmenge Name und Anschrift des Entsorgers Entsorgungsschein-Nr. Begleitschein-Nr.

28 Entsorgung Lfd. Nr Datum Gesamtentleerungsmenge Name und Anschrift des Entsorgers Entsorgungsschein-Nr. Begleitschein-Nr.

29 Entsorgung Lfd. Nr Datum Gesamtentleerungsmenge Name und Anschrift des Entsorgers Entsorgungsschein-Nr. Begleitschein-Nr.

30 Entsorgung Lfd. Nr Datum Gesamtentleerungsmenge Name und Anschrift des Entsorgers Entsorgungsschein-Nr. Begleitschein-Nr.

31 Entsorgung Lfd. Nr Datum Gesamtentleerungsmenge Name und Anschrift des Entsorgers Entsorgungsschein-Nr. Begleitschein-Nr.

32 Entsorgung Lfd. Nr Datum Gesamtentleerungsmenge Name und Anschrift des Entsorgers Entsorgungsschein-Nr. Begleitschein-Nr.

33 Entsorgung Lfd. Nr Datum Gesamtentleerungsmenge Name und Anschrift des Entsorgers Entsorgungsschein-Nr. Begleitschein-Nr.

34 Entsorgung Lfd. Nr Datum Gesamtentleerungsmenge Name und Anschrift des Entsorgers Entsorgungsschein-Nr. Begleitschein-Nr.

35 7. Eingesetzte Betriebsstoffe 7.1 Übersicht nach Art, Menge und Verbrauch

36 7.2 Sammlung Sicherheitsdatenblätter

37

38 Eingesetzte Betriebsstoffe, Spül- und Reinigungsmittel Produktname Hersteller Menge (l) Eingesetzt ab Datum (Unterschrift)

39 Eingesetzte Betriebsstoffe, Spül- und Reinigungsmittel Produktname Hersteller Menge (l) Eingesetzt ab Datum (Unterschrift)

40 Eingesetzte Betriebsstoffe, Spül- und Reinigungsmittel Produktname Hersteller Menge (l) Eingesetzt ab Datum (Unterschrift)

41 Eingesetzte Betriebsstoffe, Spül- und Reinigungsmittel Produktname Hersteller Menge (l) Eingesetzt ab Datum (Unterschrift)

42 8. Reparaturen Regieberichte

43

44 9. Sonstige Bescheinigungen / Aufzeichnungen

45

Betriebstagebuch. für Leichtflüssigkeits- und Koaleszenzabscheideranlagen

Betriebstagebuch. für Leichtflüssigkeits- und Koaleszenzabscheideranlagen Betriebstagebuch für Leichtflüssigkeits- und Koaleszenzabscheideranlagen Sach-Nr. 917812 Stand 052011 Hinweise für den Benutzer Grundvoraussetzung für einen störungsfreien Betrieb der Abscheideranlage

Mehr

AQUA-LIPOMASTER E Fettabscheideranlage (Erdeinbau)

AQUA-LIPOMASTER E Fettabscheideranlage (Erdeinbau) Abwassertechnik TOPATEC Fettabscheider AQUA-LIPOMASTER Typ E zum Erdeinbau AQUA-LIPOMASTER E Fettabscheideranlage (Erdeinbau) 1. Betriebshandbuch Teil: TOPATEC Wasser und Abwassertechnik GmbH Neckartailfi

Mehr

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Stand: 09/2013 des Landes Schleswig-Holstein -V 442- Muster.

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Stand: 09/2013 des Landes Schleswig-Holstein -V 442- Muster. Anlage 1 Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Stand: 09/2013 des Landes Schleswig-Holstein -V 442- Muster Betriebsbuch für eine Abwasser-/ Abwasservorbehandlungsanlage

Mehr

Betriebstagebuch. für Leichtflüssigkeits-Abscheideranlagen. Firma : Sachkundiger der Firma :

Betriebstagebuch. für Leichtflüssigkeits-Abscheideranlagen. Firma : Sachkundiger der Firma : 1 Betriebstagebuch für Leichtflüssigkeits-Abscheideranlagen Firma : Name PLZ Ort Straße Telefon / Fax / E-Mail Sachkundiger der Firma : Name Sachkunde-Nachweis erworben bei ( als Anlage zum Betriebstagebuch

Mehr

Anzeige. 1 Allgemeine Angaben. Vordruck AbwV Anh. 50/2011 Januar Einleiter: Name und Anschrift:

Anzeige. 1 Allgemeine Angaben. Vordruck AbwV Anh. 50/2011 Januar Einleiter: Name und Anschrift: Vordruck AbwV Anh. 50/2011 Januar 2011 Anzeige über die Inbetriebnahme oder den Weiterbetrieb der Einleitung oder Einbringung von amalgamhaltigem Abwasser nach 4 Abs. 1 Indirekteinleiterverordnung 1 Allgemeine

Mehr

Informationen Anzeigepflicht und Überprüfungen von Amalgamabscheideranlagen

Informationen Anzeigepflicht und Überprüfungen von Amalgamabscheideranlagen Informationen Anzeigepflicht und Überprüfungen von Amalgamabscheideranlagen Das Einleiten oder Einbringen von amalgamhaltigem Wasser in öffentliche Abwasseranlagen unterliegt, entsprechend der Indirekteinleiterverordnung,

Mehr

Betriebstagebuch. Abscheideranlagen für mineralische Leichtflüssigkeiten. zur Kontrolle von Abscheideranlagen für mineralische Leichtflüssigkeiten

Betriebstagebuch. Abscheideranlagen für mineralische Leichtflüssigkeiten. zur Kontrolle von Abscheideranlagen für mineralische Leichtflüssigkeiten Betriebstagebuch zur Kontrolle von Abscheideranlagen Schlammfang Klasse II Abscheider / sabscheider Klasse I Abscheider / sabscheider Klasse II und I Abscheider mit überstausicherem Öltank / sabscheider

Mehr

ACO Fettabscheider. Betriebstagebuch. gemäß DIN EN 1825 und DIN

ACO Fettabscheider. Betriebstagebuch. gemäß DIN EN 1825 und DIN Betriebstagebuch ACO Fettabscheider gemäß DIN EN 1825 und DIN 4040-100 Zu jedem Fettabscheider muss ein Betriebstagebuch geführt werden. In dem Tagebuch müssen eingetragen sein: durchgeführte Eigenkontrollen,

Mehr

Anzeige über die Inbetriebnahme/den Weiterbetrieb einer der Bauart nach zugelassenen Fettabscheideranlage nach 38 Abs. 3 Berliner

Anzeige über die Inbetriebnahme/den Weiterbetrieb einer der Bauart nach zugelassenen Fettabscheideranlage nach 38 Abs. 3 Berliner An das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin Abteilung Soziales, Gesundheit, Umwelt und Verkehr -Umweltamt- Um 2221 Fehrbelliner Platz 4 10702 Berlin Anzeige über die Inbetriebnahme/den Weiterbetrieb

Mehr

STADT FRECHEN EINE INFORMATION DER STADT FRECHEN

STADT FRECHEN EINE INFORMATION DER STADT FRECHEN STADT FRECHEN BETRIEB UND WARTUNG VON ABSCHEIDERANLAGEN FÜR FETTE EINE INFORMATION DER STADT FRECHEN Stand: September 2014 A L L G E M E I N E S Funktionsprinzip eines Fettabscheiders: Fetthaltiges Abwasser

Mehr

Fettabscheider. Sie besitzen bereits oder benötigen demnächst für Ihren Betrieb einen Fettabscheider?

Fettabscheider. Sie besitzen bereits oder benötigen demnächst für Ihren Betrieb einen Fettabscheider? Fettabscheider Sie besitzen bereits oder benötigen demnächst für Ihren Betrieb einen Fettabscheider? Was müssen Sie dabei beachten: Fette, die vor allem in der Gastronomie anfallen, wenn sie mit dem Spülwasser

Mehr

Betriebs- und Wartungshandbuch für Fettabscheideranlagen

Betriebs- und Wartungshandbuch für Fettabscheideranlagen Betriebs- und Wartungshandbuch für Fettabscheideranlagen System KLsepa.pop GERMAN DESIGN AND ENGINEERING Art.-Nr. 305-DE-0117 Betriebsbuch für Fettabscheideranlagen System KLsepa.pop Inhalt 1. Hinweise

Mehr

Bericht über die Prüfung einer Abscheideranlage nach DIN

Bericht über die Prüfung einer Abscheideranlage nach DIN Bericht über die Prüfung einer Abscheideranlage nach DIN 4040-100 Prüfbericht-Nummer: * Datum: * Auftraggeber/Betreiber: * * * Betriebsort: * * * Prüfauftrag: Generalinspektion einer Fettabscheideranlage

Mehr

Merkblatt zum Betreiben, Überprüfen, Entsorgen und Warten von Fettabscheideranlagen

Merkblatt zum Betreiben, Überprüfen, Entsorgen und Warten von Fettabscheideranlagen Merkblatt zum Betreiben, Überprüfen, Entsorgen und Warten von Fettabscheideranlagen Aufgrund des hohen Anteils von Fetten im Abwasser sind Gastronomiebetriebe häufig zum Einbau einer Fettabscheideranlage

Mehr

Sie besitzen bereits oder benötigen demnächst für Ihren Betrieb einen Fettabscheider?

Sie besitzen bereits oder benötigen demnächst für Ihren Betrieb einen Fettabscheider? Fettabscheider Sie besitzen bereits oder benötigen demnächst für Ihren Betrieb einen Fettabscheider? Was müssen Sie dabei beachten: Fette, die vor allem in der Gastronomie anfallen, wenn sie mit dem Spülwasser

Mehr

Fettabscheider Funktion, Bemessung, Wartung

Fettabscheider Funktion, Bemessung, Wartung Fettabscheider Funktion, Bemessung, Wartung Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abteilung 9 Gewässeraufsicht, 7041 Wulkaprodersdorf Funktion,, Bemessung, Wartung Schwerkraftabscheidung Dichtedifferenz

Mehr

Bericht über die Prüfung einer Abscheideranlage nach DIN

Bericht über die Prüfung einer Abscheideranlage nach DIN Bericht über die Prüfung einer Abscheideranlage nach DIN 4040-100 Prüfbericht -Nummer : 08042017 Auftraggeber / Betreiber: Fasanenstraße 60 10719 Berlin Betriebsort: 38122 Braunschweig Prüfungsauftrag:

Mehr

Richtiger Umgang mit Leichtflüssigkeitsabscheidern (LFA) 21. Oktober 2008, Berlin-Zehlendorf

Richtiger Umgang mit Leichtflüssigkeitsabscheidern (LFA) 21. Oktober 2008, Berlin-Zehlendorf Richtiger Umgang mit Leichtflüssigkeitsabscheidern (LFA) 21. Oktober 2008, Berlin-Zehlendorf Wo fällt mineralölhaltiges Abwasser an? Freiwaschplatz zur manuellen Fahrzeugwäsche Waschhalle zur maschinellen

Mehr

Betriebstagebuch. für Fettabscheideranlagen. Eigenkontrolle, Wartung, Überprüfung und Überwachung. Betrieb: Stand 02/2014 (Ausgabe 02)

Betriebstagebuch. für Fettabscheideranlagen. Eigenkontrolle, Wartung, Überprüfung und Überwachung. Betrieb: Stand 02/2014 (Ausgabe 02) Betriebstagebuch für Fettabscheideranlagen Stand 02/2014 (Ausgabe 02) Betrieb: (Firma) (Straße, Nr.) (PLZ, Ort) Eigenkontrolle, Wartung, Überprüfung und Überwachung Hier Foto vom Standort der Abscheideranlage

Mehr

Pflichten für den Betreiber

Pflichten für den Betreiber Wartung und Kontrolle Pflichten für den Betreiber Fettabscheider müssen durch Sachkundige (teilweise Lehrgang erforderlich) einmal im Jahr einer Wartung und Kontrolle unterzogen werden. Die Wartung muss

Mehr

Vordruck AbwV Anh. 49/2011 Januar Anzeige

Vordruck AbwV Anh. 49/2011 Januar Anzeige Vordruck AbwV Anh. 49/2011 Januar 2011 über die Inbetriebnahme oder den Weiterbetrieb Anzeige der Einleitung oder Einbringung von mineralölhaltigem Abwasser nach 4 Abs. 1 Indirekteinleiterverordnung 1.

Mehr

Abscheideranlagen. Bauausführung, Dichtheitsprüfung, Rückhaltung. Leinfelden, 2. März Themenübersicht. Abscheider mineral. Leichtflüssigkeiten

Abscheideranlagen. Bauausführung, Dichtheitsprüfung, Rückhaltung. Leinfelden, 2. März Themenübersicht. Abscheider mineral. Leichtflüssigkeiten Abscheideranlagen Bauausführung, Dichtheitsprüfung, Rückhaltung Leinfelden, 2. März 2004 Themenübersicht Teil 1: Teil 2: Teil 3: Stand der Normen Abscheider mineral. Leichtflüssigkeiten Ergänzende Informationen:

Mehr

Gebäude - und Grundstücksentwässerung

Gebäude - und Grundstücksentwässerung Gebäude - und Grundstücksentwässerung Qualifikation von Fachbetrieben für die Generalinspektion von Abscheideranlagen 16. / 17. Januar 2012 Dipl.-Ing. Ulrich Bachon G E T Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik

Mehr

Fettabscheider: mobile Entsorgung von Schlammfang - und Fettabscheider-Inhalten

Fettabscheider: mobile Entsorgung von Schlammfang - und Fettabscheider-Inhalten Bayerisches Landesamt für Wasserwirtschaft Merkblatt Nr. 4.5/12 Stand: 25.07.2005 Ansprechpartner: Referat 35 Hausanschrift: Telefon: Telefax: Internet: E-Mail: Lazarettstraße 67 80636 München (089) 92

Mehr

Antrag. Die im Merkblatt aufgeführten Unterlagen sind dem Antrag in zweifacher Ausfertigung beizufügen. (Unterschrift Antragssteller/in)

Antrag. Die im Merkblatt aufgeführten Unterlagen sind dem Antrag in zweifacher Ausfertigung beizufügen. (Unterschrift Antragssteller/in) S t a d t C e l l e - Untere Wasserbehörde - 29220 Celle Antragssteller/in: (Betreiber/in der Anlage) Anschrift: Antrag auf die Erteilung einer wasserbehördlichen Genehmigung für die Indirekteinleitung

Mehr

ANLEITUNG FÜR EINBAU, BEDIENUNG UND WARTUNG. Art.-Nr Produktvorteile. in Anlehnung an DIN Zulassungs-Nr. Z

ANLEITUNG FÜR EINBAU, BEDIENUNG UND WARTUNG. Art.-Nr Produktvorteile. in Anlehnung an DIN Zulassungs-Nr. Z ANLEITUNG FÜR EINBAU, BEDIENUNG UND WARTUNG KESSEL - Fettabscheider mobil Typ 0,5 zur freien Aufstellung in frostgeschützten Bereichen Art.-Nr. 92200 Produktvorteile in Anlehnung an DIN 4040 Zulassungs-Nr.

Mehr

1.4 Handwerksrolleneintragung oder andere Gewerbeanmeldung (Bitte Kopie beifügen!):

1.4 Handwerksrolleneintragung oder andere Gewerbeanmeldung (Bitte Kopie beifügen!): Aufnahmeantrag Einleitung eines Zertifizierungsverfahrens als anerkannter Fachbetrieb für Herstellung, baulichen Unterhalt, Sanierung und Prüfung von Grundstücksentwässerungen 1 Angaben zum Betrieb 1.1

Mehr

Anlagenbetreiber (falls vom Auftraggeber abweichend) Erstprüfung vor Inbetriebnahme

Anlagenbetreiber (falls vom Auftraggeber abweichend) Erstprüfung vor Inbetriebnahme Seite 1 von 7 Stand 23.08.13 Prüfbericht - Nr.: - - zur Überprüfung (Generalinspektion) einer Abscheideranlage für Fette nach DIN 4040-100 einschließlich der vorgeschalteten Entwässerungsanlagen 1. Allgemeine

Mehr

Seite 1 von. Amtliche Abkürzung: EKVO Fassung vom: Quelle:

Seite 1 von. Amtliche Abkürzung: EKVO Fassung vom: Quelle: Seite 1 von Amtliche Abkürzung: EKVO Fassung vom: 07.07.2011 Quelle: Gültig ab: 15.07.20 11 Gliederungs 85-71 Gültig bis: 31.12.2015 -Nr: Dokumenttyp: Verordnung Abwassereigenkontroliverordnung (EKVO)

Mehr

Anlagenbetreiber (falls vom Auftraggeber abweichend) Erstprüfung vor Inbetriebnahme

Anlagenbetreiber (falls vom Auftraggeber abweichend) Erstprüfung vor Inbetriebnahme Stand 24.04.13 Prüfbericht - Nr.: - - zur Überprüfung (Generalinspektion) einer Abscheideranlage für Fette nach DIN 4040-100 einschließlich der vorgeschalteten Entwässerungsanlagen 1. Allgemeine Angaben

Mehr

1. Der Betreiber einer Anlage beauftragt eine Sachverständigen-Organisation nach

1. Der Betreiber einer Anlage beauftragt eine Sachverständigen-Organisation nach Information über Aufgaben des s, des Sachverständigen und der Behörde im Zusammenhang mit Prüfungen von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen gem. 19 i WHG und 12 VAwS Diese Information beschreibt

Mehr

A N T R A G auf Genehmigung zur Herstellung einer Fettabscheideranlage und zur Ableitung der Schmutzwässer in das verbandliche Abwassernetz gestellt.

A N T R A G auf Genehmigung zur Herstellung einer Fettabscheideranlage und zur Ableitung der Schmutzwässer in das verbandliche Abwassernetz gestellt. A N T R A G auf Genehmigung zur Herstellung einer Fettabscheideranlage und zur Ableitung der Schmutzwässer in das verbandliche Abwassernetz gestellt. Neubau Änderung Lage des Grundstücks:... (wird vom

Mehr

Betrieb von Amalgamabscheidern

Betrieb von Amalgamabscheidern Betrieb von Amalgamabscheidern Kapitel 4 Seite Wasserhaushaltsgesetz... Abwasserverordnung... Berliner Wassergesetz... Indirekteinleiterverordnung... - Genehmigung der Indirekteinleitung - Anzeigepflicht...

Mehr

Zertifizierungskriterien

Zertifizierungskriterien Zertifizierungskriterien Kriterien der Entsorgergemeinschaft der Deutschen Stahl- und NE-Metall-Recycling-Wirtschaft (ESN) für die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb gemäß 52 KrW-/AbfG und EfbV

Mehr

Bemessung: Abscheideranlagen für Fette DIN EN , Fettabscheider

Bemessung: Abscheideranlagen für Fette DIN EN , Fettabscheider Fettabscheider Bemessung Bemessung: Abscheideranlagen für Fette DIN EN 185-, Fettabscheider Allgemeine Angaben Absender:......... Telefon:... Objekt/Einbauort: Fax:... Neuplanung Sanierung Bauherr: Telefon:...

Mehr

WARTUNG VON TRAFOSTATIONEN Tipps und Vorschriften für Betreiber

WARTUNG VON TRAFOSTATIONEN Tipps und Vorschriften für Betreiber WARTUNG VON TRAFOSTATIONEN Tipps und Vorschriften für Betreiber HÄUFIGE FRAGEN Als Betreiber einer Trafostation kommen beim Thema Wartung der Trafostation häufig Fragen auf. Wir haben für Sie die wichtigsten

Mehr

LEITFADEN. Lentinger Runde

LEITFADEN. Lentinger Runde LEITFADEN Lentinger Runde Empfehlungen zu Entleerungsintervallen von Fettabscheideranlagen für Behörden, Planer und Betreiber auf Basis aktueller Erkenntnisse und Erfahrungen Stand Nov. 2013 Inhalt A.

Mehr

Gasbeschaffenheit bezüglich des Brennwertes "H s,eff " an wesentlichen Ein- und Ausspeisepunkten oder in den entsprechenden Teilnetzen

Gasbeschaffenheit bezüglich des Brennwertes H s,eff  an wesentlichen Ein- und Ausspeisepunkten oder in den entsprechenden Teilnetzen Gasbeschaffenheit bezüglich des Brennwertes " " an wesentlichen Ein- und Ausspeisepunkten oder in den entsprechenden Teilnetzen Der folgenden Tabelle können Sie die wesentlichen Einspeisebrennwerte und

Mehr

I. Prüfung vor Inbetriebnahme. Betreiber

I. Prüfung vor Inbetriebnahme. Betreiber Information über Aufgaben des s, des Sachverständigen und der im Zusammenhang mit Prüfungen von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen nach 46 der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden

Mehr

Z Juli 2016

Z Juli 2016 13.07.2016 II 33-1.54.1-30/97-8 Z-54.1-429 13. Juli 2016 10. April 2020 ACO Tiefbau Vertrieb GmbH Mittelriedstraße 25 68642 Bürstadt Anwendungsbestimmungen sowie nicht harmonisierte Eigenschaften für Abscheideranlagen

Mehr

Z Juni 2016

Z Juni 2016 30.06.2016 II 33-1.54.1-2/15 Z-54.1-538 30. Juni 2016 10. April 2020 ACO Tiefbau Vertrieb GmbH Mittelriedstraße 25 68642 Bürstadt Anwendungsbestimmungen sowie nicht harmonisierte Eigenschaften für Abscheideranlagen

Mehr

EnBW Energiemanagement Materialbox 2013 Welche Unterlagen erwartet der Zertifizierer

EnBW Energiemanagement Materialbox 2013 Welche Unterlagen erwartet der Zertifizierer EnBW Energiemanagement Materialbox 2013 Welche Unterlagen erwartet der Zertifizierer Sales & Solutions GmbH ILA Energie braucht Impulse 1. Grundlegende Erklärungen Abgabe einer schriftlichen Erklärung

Mehr

Eigenüberwachung. von. Kanälen und Regenbecken

Eigenüberwachung. von. Kanälen und Regenbecken Eigenüberwachung von Kanälen und Regenbecken 1 Ziele der Eigenüberwachung: Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit der Anlagen sicherstellen, Funktionsstörungen und Schäden zeitnah erkennen und beseitigen,

Mehr

Medizinproduktebuch. Blatt 1. Geräte-Stammdaten Funktionsprüfung Geräteeinweisung... 4

Medizinproduktebuch. Blatt 1. Geräte-Stammdaten Funktionsprüfung Geräteeinweisung... 4 Medizinproduktebuch Nach 7 MPBetreibV für Medizinprodukte 1 Für das Gerät Inhalt Blatt 1. Geräte-Stammdaten... 2 2. Funktionsprüfung... 3 3. Geräteeinweisung... 4 3.1 Einweisung der vom Betreiber beauftragten

Mehr

Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben - Entsorgungssatzung

Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben - Entsorgungssatzung Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben - Entsorgungssatzung Aufgrund von 45 b Abs. 4 des Wassergesetzes für Baden-Württemberg, 4 und 11 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg

Mehr

Puerto de La Luz, Gran Canaria

Puerto de La Luz, Gran Canaria Puerto de La Luz, Gran Canaria Angegeben ist der jeweilige Höchstand mit H = Hochwasser/Flut und Tiefststand mit T = Niedrigwasser/Ebbe in Zentimetern. Die Zeitangaben des ozeanographischen Instituts beziehen

Mehr

(falls vom Auftraggeber abweichend) Erstprüfung vor Inbetriebnahme

(falls vom Auftraggeber abweichend) Erstprüfung vor Inbetriebnahme Stand 17.08.2017 Prüfbericht - Nr.: - - zur Überprüfung (Generalinspektion) einer Abscheideranlage für Fette nach DIN 4040-100 einschließlich der vorgeschalteten Entwässerungsanlagen Seite 1 von 7 1. Allgemeine

Mehr

Kunde : PLZ/Ort : Auftragsnummer : Bauvorhaben : PLZ/Ort : für die Baureihen

Kunde : PLZ/Ort : Auftragsnummer : Bauvorhaben : PLZ/Ort : für die Baureihen Prüfbuch für die Baureihen Drehsperren / Schwenktüren / Durchgangssperren TRITON-M / GT340 / SmartLane Kunde : PLZ/Ort : Auftragsnummer : Bauvorhaben : PLZ/Ort : Prüfbücher sind zu führen. In diese sind

Mehr

Projekt Hygienische Aufbereitung flexibler Endoskope

Projekt Hygienische Aufbereitung flexibler Endoskope Projekt Hygienische Aufbereitung Gliederung Einleitung und Darstellung des Projekts Vorgefundene Mängel Schlussfolgerungen Folie 1 Gesetzliche Grundlagen RKI: Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung

Mehr

Erste Erfahrungen mit der Überwachung von Kleinkläranlagen und abflusslosen Gruben in Sachsen Dr. Andreas Berthold

Erste Erfahrungen mit der Überwachung von Kleinkläranlagen und abflusslosen Gruben in Sachsen Dr. Andreas Berthold Erste Erfahrungen mit der Überwachung von Kleinkläranlagen und abflusslosen Gruben in Sachsen Dr. Andreas Berthold 05.09.2011 1 Ansprechpartner Dr. Andreas Berthold Geschäftsführer Telefon: 0341 23 23

Mehr

Merkblatt Eignungsfeststellungsverfahren für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen

Merkblatt Eignungsfeststellungsverfahren für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Kreis Lippe. Der Landrat Fachgebiet 4.3 Wasser-, Abfallwirtschaft, Immissions- u. Bodenschutz Herr Ahlborn fon 05231 626580 fax 05231 630118320 e-mail P.Ahlborn@Lippe.de Merkblatt Eignungsfeststellungsverfahren

Mehr

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg StALU Westmecklenburg Bleicherufer 13, 19053 Schwerin Gegen Empfangsbekenntnis Franz-Josef Rothkötter Grundstücksverwaltungs GmbH & Co KG Herrn

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Genehmigung nach 58 WHG für die Einleitung von mineralölhaltigem Abwasser in die öffentliche Schmutzwasserkanalisation

Antrag auf Erteilung einer Genehmigung nach 58 WHG für die Einleitung von mineralölhaltigem Abwasser in die öffentliche Schmutzwasserkanalisation (3-fach einzureichen) Antrag auf Erteilung einer Genehmigung nach 58 WHG für die Einleitung von mineralölhaltigem Abwasser in die öffentliche Schmutzwasserkanalisation Landkreis Diepholz Fachdienst Umwelt

Mehr

Antrag auf Genehmigung der Indirekteinleitung von Betriebsabwasser/ Anzeige über Bau und Betrieb einer Abwasserbehandlungsanlage

Antrag auf Genehmigung der Indirekteinleitung von Betriebsabwasser/ Anzeige über Bau und Betrieb einer Abwasserbehandlungsanlage Kreis Lippe Fachgebiet 701 Wasser-/Abfallwirtschaft, Immissions-/Bodenschutz, Energie Felix-Fechenbach-Straße 5 32756 Detmold Ihr Ansprechpartner: Norfried Lippert, Telefon: 05231/62-6750, e-mail: n.lippert@kreis-lippe.de

Mehr

Technische Hinweise Anschlusskanäle und Grundstücksentwässerungsanlagen. (THW Abwasser) Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH

Technische Hinweise Anschlusskanäle und Grundstücksentwässerungsanlagen. (THW Abwasser) Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH Technische Hinweise Anschlusskanäle und Grundstücksentwässerungsanlagen (THW Abwasser) Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH Hoyerswerda, 15.5.2012 0. Inhaltsverzeichnis Seite 1. Grundlagen 2 2. Anschlusskanäle

Mehr

Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen (Abwassersatzung für Kleinkläranlagen) Fassung vom

Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen (Abwassersatzung für Kleinkläranlagen) Fassung vom Gemeinde 71287 Weissach Landkreis Böblingen Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen (Abwassersatzung für Kleinkläranlagen) Fassung vom 13.12.1999 I. Allgemeines... 3 1 Öffentliche Einrichtungen,

Mehr

Betriebshandbuch für Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen

Betriebshandbuch für Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen Betriebshandbuch für Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen Dokumentation von Dichtheitsprüfungen, Instandhaltungs-arbeiten und Rückbau ortsfester Anlagen sowie verwen-dete Kühlmittelmengen, das Handbuch

Mehr

Wartungsplan Trinkwasserversorgung Muster

Wartungsplan Trinkwasserversorgung Muster 29. Landesagentur für Umwelt 29.11. Amt für Gewässernutzung 29. Agenzia provinciale per l'ambiente 29.11. Ufficio Gestione risorse idriche Wartungsplan Trinkwasserversorgung Muster Das im Folgenden enthaltene

Mehr

Die Schankanlage: Rechtliche Grundlagen Fragen und Antworten

Die Schankanlage: Rechtliche Grundlagen Fragen und Antworten Im Jahr 2005 ist der Rest der Schankanlagenverordnung außer Kraft gesetzt worden. Seit dem sind für den Betrieb von Schankanlagen vorrangig die europäische Lebensmittelhygieneverordnung und die Betriebssicherheitsverordnung

Mehr

Einbau- und Betriebsanleitung Abscheideranlage für Leichtflüssigkeiten Teil B: Betrieb

Einbau- und Betriebsanleitung Abscheideranlage für Leichtflüssigkeiten Teil B: Betrieb Einbau- und Betriebsanleitung Abscheideranlage für Leichtflüssigkeiten Teil B: Betrieb Teil B: Betrieb Einbau- und Betriebsanleitung Teil B: Betrieb Zielgruppe Diese Anleitung zum Betrieb der Abscheideranlage

Mehr

Bericht über die Prüfung einer Abscheideranlage nach DIN 1999-100

Bericht über die Prüfung einer Abscheideranlage nach DIN 1999-100 Bericht über die einer Abscheideranlage nach DIN 1999-100 Prüfbericht-Nummer: * Datum: * Auftraggeber/Betreiber: * * * Betriebsort: * * * Prüfauftrag: Generalinspektion einer Abscheideranlage Dichtheitsprüfung

Mehr

Technische Richtlinien

Technische Richtlinien Abscheideranlagen INHALTSVERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES... 1 1.1.VERWENDUNG UND GELTUNGSBEREICH... 1 1.2. GESETZLICHE UND TECHNISCHE GRUNDLAGEN... 1 2. TECHNISCHE REGELN... 2 2.1. ABSCHEIDERANLAGEN FÜR LEICHTFLÜSSIGKEITEN...

Mehr

KLARO Fettabscheider. Wir sorgen für klares Wasser

KLARO Fettabscheider. Wir sorgen für klares Wasser KLARO Fettabscheider Wir sorgen für klares Wasser KLARO Quality Products Made in Germany Vorteile Vorteile der KLARO Fettabscheider / Kunststoffbehälter Alle Einbauteile aus PVC-KG Bis Nenngröße (NS) 15

Mehr

Die Schankanlage: Neue gesetzliche Grundlagen Fragen und Antworten

Die Schankanlage: Neue gesetzliche Grundlagen Fragen und Antworten Im Jahr 2005 ist der Rest der Schankanlagenverordnung außer Kraft gesetzt worden. Seit dem sind für den Betrieb von Schankanlagen vorrangig die europäische Lebensmittelhygieneverordnung (852/2004) und

Mehr

Merkblatt zur Prüfpflicht von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen

Merkblatt zur Prüfpflicht von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Merkblatt zur Prüfpflicht von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) in Verbindung mit der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und

Mehr

Betriebstagebuch. zur Dokumentation von Maßnahmen zur. Eigenkontrolle, Wartung und Überprüfung. von Abscheideranlagen für Fette

Betriebstagebuch. zur Dokumentation von Maßnahmen zur. Eigenkontrolle, Wartung und Überprüfung. von Abscheideranlagen für Fette Betriebstagebuch zur Dokumentation von Maßnahmen zur Eigenkontrolle, Wartung und Überprüfung von Abscheideranlagen für Fette Liegenschaft: Bezeichnung der Anlage: Inbetriebnahme am: Hier Foto vom Standort

Mehr

Landesverband Nord, Nord-Ost, Sachsen/Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Prüfbogen. zur Zertifizierung von

Landesverband Nord, Nord-Ost, Sachsen/Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Prüfbogen. zur Zertifizierung von Landesverband Nord, Nord-Ost, Sachsen/Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland Prüfbogen zur Zertifizierung von Fachunternehmen für die Wartung von Kleinkläranlagen DWA-Prüfbogen

Mehr

Eigenkontrollbericht gem. Anhang 4 EKVO Mustervordruck 4 Kleinkläranlagen (Zufluss weniger als 8 m 3 /Tag; in der Regel bis 50 EW) Blatt 1

Eigenkontrollbericht gem. Anhang 4 EKVO Mustervordruck 4 Kleinkläranlagen (Zufluss weniger als 8 m 3 /Tag; in der Regel bis 50 EW) Blatt 1 Kleinkläranlagen (Zufluss weniger als 8 m 3 /Tag; in der Regel bis 50 EW) Blatt 1 1. Kleinkläranlage Nummer: Berichtsjahr: 2. Wartungsbeauftragter Firma: Telefon-Nr.: E-Mail: Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit

Mehr

KESSEL - Probenehmer ANLEITUNG FÜR EINBAU, BEDIENUNG UND WARTUNG. passend für KESSEL - Öl-/Benzin-, Koaleszenz- und Fettabscheideranlagen

KESSEL - Probenehmer ANLEITUNG FÜR EINBAU, BEDIENUNG UND WARTUNG. passend für KESSEL - Öl-/Benzin-, Koaleszenz- und Fettabscheideranlagen ANLEITUNG FÜR EINBAU, BEDIENUNG UND WARTUNG KESSEL - Probenehmer für KESSEL - Öl-/Benzinabscheider-, Koaleszenzabscheider-, Fettabscheideranlagen passend für KESSEL - Öl-/Benzin-, Koaleszenz- und Fettabscheideranlagen

Mehr

Dokumentationen nach MPBetreibV

Dokumentationen nach MPBetreibV Dokumentationen nach MPBetreibV Das vorliegende Dokument soll eine beispielhafte Umsetzung von einigen ausgewählten Anforderungen aus der Medizinprodukte-Betreiberverordnung aufzeigen. Anmerkungen in grün

Mehr

Haupttabelle für Grundwasserstände EGLFING LEHRER 265B

Haupttabelle für Grundwasserstände EGLFING LEHRER 265B Bayer Landesamt 25082017 Monatsmittelwerte [m ü NN] Hauptwerte der Abflussjahre [m ü NN] Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Datum HW MW Datum NW 1915 526,73 526,68 526,50 526,29 526,13 526,19

Mehr

Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben. I. Allgemeines. 1 Öffentliche Einrichtungen, Begriffsbestimmung

Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben. I. Allgemeines. 1 Öffentliche Einrichtungen, Begriffsbestimmung Gemeinde Plankstadt Rhein-Neckar-Kreis Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben Aufgrund von 45 b des Wassergesetzes für Baden-Württemberg und der 4, 11 und 142 der Gemeindeordnung

Mehr

Vorstellung des neuen Musters für eine gemeindliche Entwässerungssatzung (Muster-EWS)

Vorstellung des neuen Musters für eine gemeindliche Entwässerungssatzung (Muster-EWS) Vorstellung des neuen Musters für eine gemeindliche Entwässerungssatzung (Muster-EWS) Informationsveranstaltung des Wasserwirtschaftsamtes am 14.03.2013 Johannes Riedl, WWA WM Entwicklung des Satzungsmusters

Mehr

Ein Fall aus der Praxis

Ein Fall aus der Praxis Ein Fall aus der Praxis Erstellung eines Gutachtens im Rahmen eines Rechtsstreites zwischen Vermieter und Betreiber. Fettabscheider Mit dem Inkrafttreten der DIN 4040-100 Dezember 2004 wurden die Anforderungen

Mehr

Z Mai 2016

Z Mai 2016 02.05.2016 II 33-1.54.1-4/11-2 Z-54.1-509 2. Mai 2016 10. April 2020 ACO Passavant GmbH Im Gewerbepark 11c 36457 Stadtlengsfeld Anwendungsbestimmungen und nicht harmonisierte Eigenschaften für Abscheideranlagen

Mehr

VIESMANN. Bedienungsanleitung VITOVOLT 300. für den Anlagenbetreiber DE 10/2016 Bitte aufbewahren!

VIESMANN. Bedienungsanleitung VITOVOLT 300. für den Anlagenbetreiber DE 10/2016 Bitte aufbewahren! Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber VIESMANN VITOVOLT 300 10/2016 Bitte aufbewahren! Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit Bitte befolgen Sie diese Sicherheitshinweise genau, um Gefahren und

Mehr

Satzung über die Entsorgung von. Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben

Satzung über die Entsorgung von. Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben Satzung über die Entsorgung von Vom 17.12.99 Rechtskräftig seit 01.01.2000 1 Satzung über die Entsorgung von Aufgrund von 45 b Abs. 4 des Wassergesetzes für Baden-Württemberg und der 4, 11 und 142 der

Mehr

Vom 24. September 2004 (ABl. Schl.-H. Nr. 40/41 vom S. 795; S. 538)

Vom 24. September 2004 (ABl. Schl.-H. Nr. 40/41 vom S. 795; S. 538) Einführung der DIN 1999-100 "Abscheideranlagen für Leichtflüssigkeiten, Teil 100 Anforderungen für die Anwendung von Abscheideranlagen nach DIN EN 858-1 und DIN EN 858-2" als allgemein anerkannte Regeln

Mehr

Servicekompetenz vom Spezialisten ACO Service

Servicekompetenz vom Spezialisten ACO Service Servicekompetenz vom Spezialisten ACO Service ACO. Die Zukunft der Entwässerung. ACO Systemkette in Aktion Die ACO Systemkette schafft die Entwässerungslösungen für die Umweltbedingungen von morgen Zunehmend

Mehr

GM - geringfügiger Mangel, EM - erheblicher Mangel, GFM - gefährlicher Mangel. Zustandsbeschreibung Klassifizierung Frist für Mängelbehebung

GM - geringfügiger Mangel, EM - erheblicher Mangel, GFM - gefährlicher Mangel. Zustandsbeschreibung Klassifizierung Frist für Mängelbehebung Zustandsbeschreibung, Klassifizierung und Fristen zur Behebung von Mängeln - Bewertungshilfe für die Generalinspektion von Abscheideranlagen für Leichtflüssigkeiten - Klassifizierung nach 47(2) AwSV: GM

Mehr

Betrieb und Überwachung von Fettabscheideranlagen (aus Sicht des Abwasserbeseitigungspflichtigen)

Betrieb und Überwachung von Fettabscheideranlagen (aus Sicht des Abwasserbeseitigungspflichtigen) Betrieb und Überwachung von Fettabscheideranlagen (aus Sicht des Abwasserbeseitigungspflichtigen) Beitrag zur Qualifizierungsinitiative SH Heike Weißmann, azv Südholstein Inhalt 1) Funktionsprinzip Fettabscheideranlage

Mehr

Medizinproduktebuch BIO-3A

Medizinproduktebuch BIO-3A RECO Medizinproduktebuch Anästhesiemonitor Pulsoximeter mit BIOSCOPE-D BIO-3A RECO Medizintechnik Wolfgang Rentsch e. K. PIRNA RECO Medizinproduktebuch BIO-3A Das Medizinproduktebuch muß noch mindestens

Mehr

Generalinspektion Dichtheitsprüfung von Abscheideranlagen DIN DIN DIN ATV DVWK-A 781

Generalinspektion Dichtheitsprüfung von Abscheideranlagen DIN DIN DIN ATV DVWK-A 781 Generalinspektion Dichtheitsprüfung von Abscheideranlagen DIN 858-2 DIN 1999-100 DIN 1999-101 ATV DVWK-A 781 Referent: Dipl. Ing. M. Voß Tel.: 02324/39558-0 Fax.: 02324/3955829 http://www.ubwin.de e-mail:voss@ubwin.de

Mehr

Medizinproduktbuch 1

Medizinproduktbuch 1 1 Vertrieb: Hersteller: EyeNovation GmbH Medizin & Service GmbH Heidsieker Heide 90 33739 Bielefeld Boettcherstr.10 09117 Chemnitz Tel: 05206/6031-0 Fax: 05206/6031-11 Tel: 0371/56036-0 Fax: 0371/560-22

Mehr

After Sales Service Medizinproduktebuch Bestandsübersicht Arbeitsplatz. Immer auf der sicheren Seite.

After Sales Service Medizinproduktebuch Bestandsübersicht Arbeitsplatz. Immer auf der sicheren Seite. After Sales Service Medizinproduktebuch Bestandsübersicht Arbeitsplatz. Immer auf der sicheren Seite. Vertrieb/distribution: KaVo Dental GmbH & Co. KG Bahnhofstraße 20 D-88447 Warthausen Tel.: 0 73 51

Mehr

Medizinproduktebuch. nach 12 MP BetreibV für Medizinprodukte. Inhalt. 1 Geräte-Stammdaten Funktionsprüfung Geräteeinweisung...

Medizinproduktebuch. nach 12 MP BetreibV für Medizinprodukte. Inhalt. 1 Geräte-Stammdaten Funktionsprüfung Geräteeinweisung... 1 Medizinproduktebuch nach 12 MP BetreibV für Medizinprodukte Inhalt Blatt 1 Geräte-Stammdaten... 2 2 Funktionsprüfung... 3 3 Geräteeinweisung... 4 4 Sicherheitstechnische Kontrollen... 6 5 Messtechnische

Mehr

Neues aus Brüssel! Informationen zur neuen F-GasVerordnung (EU) Nr. 517/2014

Neues aus Brüssel! Informationen zur neuen F-GasVerordnung (EU) Nr. 517/2014 Neues aus Brüssel! Informationen zur neuen F-GasVerordnung (EU) Nr. 517/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über fluorierte Treibhausgase und zur Aufhebung der Verordnung

Mehr

AUSBILDUNGSNACHWEIS. Ausbildungsberuf. Milchwirtschaftlicher Laborant/ Milchwirtschaftliche Laborantin. Vorname: Wohnort: Straße: Ausbildungsbetrieb:

AUSBILDUNGSNACHWEIS. Ausbildungsberuf. Milchwirtschaftlicher Laborant/ Milchwirtschaftliche Laborantin. Vorname: Wohnort: Straße: Ausbildungsbetrieb: AUSBILDUNGSNACHWEIS Ausbildungsberuf Milchwirtschaftlicher Laborant/ Milchwirtschaftliche Laborantin Name: geboren am: Vorname: Wohnort: Straße: Ausbildungsbetrieb: Verantwortliche/r Ausbilder/in: Beginn

Mehr

Metallbe- und verarbeitende Betriebe

Metallbe- und verarbeitende Betriebe Erhebungsbogen zum Abwasserkataster für Einleiter von Produktions- und Gewerbeabwasser in die öffentliche Abwasseranlage der Stadt Salzgitter Metallbe- und verarbeitende Betriebe 1. Angaben zum Betrieb

Mehr

Firma : Betriebsort : Kom.-Nr. : Baujahr. Produkt : in Anlehnung an BGG 945-1, Berufsgenossenschaftliche Grundsätze, Prüfbücher und Bescheinigungen

Firma : Betriebsort : Kom.-Nr. : Baujahr. Produkt : in Anlehnung an BGG 945-1, Berufsgenossenschaftliche Grundsätze, Prüfbücher und Bescheinigungen PRÜFBUCH DREHKREUZ in Anlehnung an BGG 945-1, Berufsgenossenschaftliche Grundsätze, Prüfbücher und Bescheinigungen Firma : Betriebsort : Kom.-Nr. : Baujahr Produkt : Prüfbücher sind zu führen. In diese

Mehr

Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben

Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen und Az: 700.74 / 1897 Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen und vom 16.Juni 1997 Änderungen Gemeinderat am 05.12.2005 Inkraftgetreten am 01.01.2006

Mehr

Einbau-, Bedienungs und Wartungsanleitung Mineralölabscheideranlagen

Einbau-, Bedienungs und Wartungsanleitung Mineralölabscheideranlagen Mineralölabscheideranlagen POLYCOM Typ 1-4 Schlammfang Rückhaltebecken Probeentnahmeschacht Totschacht Diese Einbauanleitung bitte dem Endverbraucher aushändigen! Inhaltsübersicht Kapitel Versetzanleitung

Mehr

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) Außenanlagen von Bundesliegenschaften

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) Außenanlagen von Bundesliegenschaften Inhalt und Zielsetzungen Positive Wirkungsrichtung, Kommentar Die Verringerung potenzieller Risiken wie z. B. durch unsachgemäße Bauausführung oder Unternehmensinsolvenz kann durch die Beauftragung qualifizierter

Mehr

Hinweis: Das Geräte-, Betriebs- und Wartungsbuch ist am Standort des Solariums oder BEAUTY-Gerätes aufzubewahren!

Hinweis: Das Geräte-, Betriebs- und Wartungsbuch ist am Standort des Solariums oder BEAUTY-Gerätes aufzubewahren! Inhaltsverzeichnis Anschrift des Betreibers...1 Typenschild...1 Allgemeines...2 Gerätebuch....3 Betriebsbuch...5 Wartungsbuch...9 Anhang...14 Hinweis: Das Geräte-, Betriebs- und Wartungsbuch ist am Standort

Mehr

Medizinproduktbuch 1

Medizinproduktbuch 1 1 Vertrieb: EyeNovation GmbH Heidsieker Heide 90 33739 Bielefeld Tel: 05206/6031-0 Fax: 05206/6031-11 Hersteller: CenterVue SpA v. Tommaseo 77 35131 Padova - Italy Tel: +39 049 781 1828 Fax: +39 049 781

Mehr