Liebe Mitglieder, liebe Kunden, als feste Einrichtung Ihrer Kulmbacher Bank kennen Sie die jährlichen Ortsversammlungen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebe Mitglieder, liebe Kunden, als feste Einrichtung Ihrer Kulmbacher Bank kennen Sie die jährlichen Ortsversammlungen."

Transkript

1 März 2013 Gelebte Kundennähe Ortsversammlungen 2013 Liebe Mitglieder, liebe Kunden, als feste Einrichtung Ihrer Kulmbacher Bank kennen Sie die jährlichen Ortsversammlungen. Wir laden Sie herzlich ein, sich über die Entwicklung Ihrer Bank zu informieren. Außerdem diskutieren wir mit Ihnen aktuelle Wirtschaftsthemen und geben einen Ausblick auf die Zukunft. Bitte melden Sie sich rechtzeitig in Ihrer Geschäftsstelle mit dem untenstehenden Abschnitt an! Nur so können wir genügend Plätze anbieten. Wir freuen uns auf einen in teressanten Abend mit Ihnen! Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr. Es wartet auch wieder eine Brotzeit auf Sie. Termin Geschäftsstelle Versammlungslokal Hauptstelle Kommunbräu Hansaviertel, Höferänger Kommunbräu Melkendorf, Weiher Sportheim Melkendorf Untersteinach Sportheim Fortuna Untersteinach Rugendorf, Stadtsteinach Gaststätte Weisath, Zettlitz Trebgast, Harsdorf, Turnhalle Trebgast Himmelkron, Lanzendorf Ludwigschorgast, Neuenmarkt, Turnhalle Ludwigschorgast Wirsberg Thurnau, Kasendorf, Azendorf, Schützenhaus Thurnau Schirradorf Mainleus, Kasendorf Sportheim Motschenbach Bitte abtrennen und ausgefüllt möglichst bald bei Ihrer Geschäftsstelle der Kulmbacher Bank eg abgeben. Fax: oder Ich/Wir nehme(n) an der Ortsversammlung am... in... mit... Personen teil. Name, Vorname... Straße... PLZ/Ort... Kommentar Verehrte Leser, der Einkaufsmanager-Index und der Konjunkturindex des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW-Index) signalisieren eine Ausweitung der wirtschaftlichen Aktivität in Deutschland. Die Konjunkturerwartungen haben sich merklich aufgehellt und sind im Februar in Deutschland zum dritten Mal in Folge gestiegen. Im Eberhard Soziaghi Gegensatz Vermögenskundenbetreuung dazu verläuft die Konjunktur in den Partnerländern des Euroraumes wesentlich schwächer. Die politischen Unwägbarkeiten tragen auch weiter zur Verunsicherung der Börse bei. So sind in Folge des Wahlausganges in Italien der DAX und der Euro-Stoxx um ca. zwei Prozent eingebrochen. Ein Leidtragender des Wahlausganges in Italien ist auch der Euro. Der US- Dollar wurde gestärkt, und ein Rückfall unter die psychologisch wichtige Marke von 1,30 Dollar konnte nur denkbar knapp vermieden werden. Der drohende Reformstau in Italien weckt Sorgen vor einem Wiederaufleben der Schuldenkrise. Riskante Anlagen werden weiter unter Druck bleiben, bis mehr Klarheit besteht, wie es in Italien weitergeht. Sichere Anlagen sind besonders gefragt. Eine breite Streuung des Vermögens ist in dieser Zeit besonders wichtig. Nutzen Sie alle Anlageklassen wie Bankanlagen, Aktien, Immobilien, Rohstoffe und Rentenpapiere! Bitte unbedingt ausfüllen und abgeben!

2 Neue Aufgabengebiete Wir begrüßen Christina Pisker Bereits zum 1. Januar 2013 übernahm Christina Pisker ihr neues Aufgabengebiet als Geschäftskundenberaterin im Firmenkundenteam. Die genossen schaftliche Bankbetriebswirtin BankColleg leitete von 2009 bis 2012 erfolgreich unsere Geschäftsstelle in Rugendorf. Neben ihrer neuen Tätigkeit ist Frau Pisker insbesondere in die betrieblichen Schulungen unserer Auszubildenden eingebunden. Nathalie Beierlein, Bianca Sachs und Tina Wiegel, die nach ihrer Elternzeit in unsere Geschäftsstellen zurückgekehrt sind. Bianca Sachs ist seit 1. Januar 2013 im Beraterteam der Hauptstelle tätig. Nathalie Beierlein und Tina Wiegel unterstützen seit 1. Februar 2013 die Geschäftsstellenteams Himmelkron und Thurnau im Bereich Beratung und Service. Kristin Bär Am 1. April 2013 übernimmt Kristin Bär die Leitung der Geschäftsstelle Rugendorf. Frau Bär schloss im Februar 2011 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau erfolgreich ab und war im letzten Jahr im Bereich Beratung und Service in der Geschäftsstelle Stadtsteinach tätig. Im Frühjahr 2012 nahm sie das berufsbegleitende Studium zur Bankfachwirtin Bank- Colleg auf. Nathalie Beierlein Bianca Sachs Ebenfalls zum Jahreswechsel wechselte Silke Martin in das Team der Geschäftsstelle Hansaviertel. Die Bankfachwirtin freut sich über ihren neuen Aufgabenbereich im Stadtgebiet. Tina Wiegel Herzlichen Glückwunsch! Silke Martin Julia Brandl, Theresa Vogel und Andreas Weberpals freuen sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Im September 2010 begannen die jungen Mitarbeiterinnen und ihr Kollege ihre Ausbildung in unserem Haus und konnten nun ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einem schriftlichen und mündlichen Prüfungsabschnitt beweisen. Frau Brandl unterstützt bereits seit Sommer das Team in unserer Geschäftsstelle Kasendorf, Frau Vogel verstärkt die Kollegen der Geschäftsstelle Neuenmarkt, und Herr Weberpals steht unseren Mitgliedern und Kunden im Bereich Beratung und Service im Beraterteam der Hauptstelle zur Verfügung Von links: Theresa Vogel, Andreas Weberpals und Julia Brandl.

3 Danke für 10 und 25 Jahre! Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten die Vorstände Dieter Bordihn und Stephan Ringwald in den letzten Wochen für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit im Rahmen verschiedener Jubiläumsfeiern ehren. Dank für 10 Jahre ging an Timm Brendel. Der Bankkaufmann betreute in den letzten Jahren erfolgreich unsere Geschäftsstelle in Harsdorf und steht seit April des vergangenen Jahres auch unseren Kunden und Mitgliedern in Lanzendorf mit Rat und Tat zur Seite. Bereits 25 Jahre halten Cornelia Hummel, Ulrike Lauchs, Hans Jürgen Sack und Hannelore Türk unserem Haus als Mitarbeiter die Treue. Cornelia Hummel war zunächst in den Geschäftsstellen Mainleus, Pestalozzistraße und in unserer Hauptstelle am Holzmarkt tätig, bevor sie 2000 nach Untersteinach wechselte. Unsere Kunden kennen sie als zuverlässige Ansprechpartnerin vor Ort. Ulrike Lauchs begann ihre Tätigkeit in der früheren Kulmbacher Volksbank als kaufmännische Angestellte im Sekretariat und übernahm später die Assistenz für den Bereich Verbundgeschäft/Marketing. Seit 2001 betreut sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Sachbearbeiterin im Personalwesen. Nach Abschluss seiner Ausbildungen zum Industriekaufmann und zum Bankkaufmann war Hans Jürgen Sack zunächst in der früheren Raiffeisenbank Untersteinach tätig, bevor er in die Kulmbacher Volksbank wechselte. Dort übernahm er die Leitung der Geschäftsstelle Stadtsteinach und betreute ab 2001 das Filialgebiet Untersteinach als Filialleiter und später als Finanzberater. Seit 2009 ist der genossenschaftliche Bankbetriebswirt als Geschäftskundenberater im Firmenkundenteam tätig. Von links: Ulrike Lauchs, Leiterin Personal Hannelore Pfeifer, Betriebsratsvorsitzender Frank Ramming, Hans Jürgen Sack, Cornelia Hummel und Vorstand Stephan Ringwald Hannelore Türk war nach ihrem Eintritt in die ehemalige Raiffeisenbank Kulmbach im Bereich Beratung und Service der früheren Geschäftsstelle Pestalozzistraße tätig. Ab 1999 übernahm sie die Sachbearbeitung in der Elektronischen Archivierung und kümmert sich seitdem um die ordnungsgemäße und vernichtungssichere Sicherung aller Vertrags- und Kundenunterlagen. Von links: Vorstand Dieter Bordihn, Timm Brendel, Hannelore Türk, Leiterin Personal Hannelore Pfeifer und Betriebsratsvorsitzender Frank Ramming

4 Lach' dich schlapp! Du hast super Witze auf Lager? Dann nichts wie her damit! Einfach Lieblingswitz in deiner Filiale vor Ort abgeben und mit etwas Glück erscheint er in der nächsten Bank News-Ausgabe. Für die Spaßvögel, deren Witze abgedruckt werden, gibt es eine kleine Überraschung. P.S. Vergiss nicht die Einverständniserklärung deiner Eltern mit einzureichen! Viel Spaß Vorname Name, Alter Anschrift, Tel. beim Raten! Mit der Veröffentlichung des Namens und Bildes unseres Kindes erklären wir uns einverstanden. Im Falle eines Gewinnes stimmen wir der telefonischen Kontaktaufnahme durch die Kulmbacher Bank eg zu. Abgabe in allen unseren Geschäftsstellen. 5 4 Ort, Datum Unterschrift der Erziehungsberechtigten Banken Aktie Lösungswort Bestimmt hast du schon mal von Aktien gehört. Doch was ist eine Aktie eigentlich? Stell dir ein Unternehmen vor, das Sportartikel herstellt. Für die Herstellung der Produkte braucht das Unternehmen Geld. Denn es muss Maschinen, Stoff für Bekleidung und vieles mehr kaufen. Um sich das benötigte Geld zu beschaffen, verkauft das Unternehmen kleine Unternehmensanteile und das sind Aktien. Durch die Einnahmen, die es aus dem Verkauf der Aktien erhält, hat das Unternehmen mehr Geld für die Entwicklung neuer Produkte. Kaufst du nun eine Aktie, bist du mit dem Wert der Aktie an dem Unternehmen beteiligt. Geht es dem Unternehmen gut und verkauft es viele seiner Produkte, steigt der Wert deiner Aktie. Geht es dem Unternehmen schlecht, sinkt dein Aktienwert. Leute, die Aktien haben, nennt man Aktionäre. Natürlich kann man auch mehr als eine Aktie von einem Unternehmen erwerben, und es ist auch möglich, Aktien von vielen verschiedenen Unternehmen zu kaufen. Der Handel von Aktien findet an der Börse statt. Die Umlaute ä, ö und ü werden ae, oe und ue geschrieben! Senkrecht: 1. Wenn man Geld von einem Konto auf ein anderes Konto bucht, nennt man das auch? 3. Dagobert Duck hat ihn! Waagrecht: 2. Name unserer Währung 4. Kurzwort für Geheimzahl 5. Daran kann man Geld einzahlen, sich aber auch Geld auszahlen lassen. Lösungswort per bis spätestens 5. April 2013 an: juliane.sengpiel@kulmbacher-bank.de Alle richtigen Einsendungen erhalten ein kleines Geschenk.

5 Willkommen... Jens Hammerschmidt in unserer Geschäftsstelle Stadtsteinach. Nach Abschluss seiner Ausbildung in der Raiffeisenbank-Volksbank Kronach-Ludwigstadt freut sich der junge Kollege auf sein neues Aufgabengebiet in unserem Haus. Frühjahrsreise 2013 Nur noch wenige Plätze frei! Mediterranes Flair im Balkan 8-tägige Rundreise durch Kroatien bis PrivateBanking ausgezeichnet, erfolgreiche Zusammenarbeit mit DZ PRIVATBANK Jürgen Krauß (links) und Matthias von Unruh (rechts) von der DZ PRIVATBANK übergaben die Trophäe an Vorstand Stephan Ringwald. Sandra Müller in unserer Geschäftsstelle Kasendorf. Die junge Bankkauffrau absolvierte ihre Ausbildung in der Raiffeisen-Volksbank Lichtenfels-Itzgrund und war dort seitdem im Bereich Beratung und Service tätig. Auf der Grundlage des ganzheitlichen Beratungsansatzes werden Kunden bedürf nisse erfasst mit dem Ziel, individuelle passgenaue Lösungen zu erarbeiten. Das genossenschaftliche PrivateBanking setzt auf langfristige, nachhaltige Erfolge. Dies wurde erst kürzlich wieder von unabhängigen Testern honoriert. Der führende Branchentester Fuchsreport testete auch im laufenden Jahr wieder über 100 Banken in Deutschland, Luxemburg, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz mit einem komplexen Kundenfall. Bewertet wurden unter anderem das Beratungsgespräch und die Vermögensstrategie. Nahe zu gleichauf mit dem Jahresbesten erreichte die DZ PRIVATBANK den zweiten Platz. Zugleich wurde die DZ PRIVATBANK auf den ersten Platz der Ewigen Bestenliste gesetzt, die seit 2001 geführt wird. Die DZ PRIVATBANK koordiniert in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken das PrivateBanking-Angebot unter der Leistungsmarke VR-PrivateBanking und nahm daher den Preis stellvertretend für alle Genossenschaftsbanken entgegen. Mediterrane Landschaften mit zerklüfteten Felsenküsten, kristallklares Wasser und architektonische Kostbarkeiten Kroatien ist längst wieder ein beliebtes Reiseziel in Europa. Das Land an der Adriaküste besticht durch sein reiches kulturelles Erbe. Die Vielfalt seiner Bewohner rührt von der Lage zwischen Westeuropa und dem Orient. Verschiedene religiöse Einflüsse vermischen sich und machen eine Reise zu einem bleibenden Erlebnis. Erkunden Sie die bekannten Städte Zagreb, Split, Trogir und natürlich Dubrovnik die Perle der Adria. Genie ßen Sie unterschiedliche Landschaften von den Gebirgsregionen über unberührte Seen bis zur Mittelmeerküste und entdecken Sie mit uns eine Vielzahl von UNESCO-Weltkulturund Naturerbestätten auf einer einzigartigen Rundreise. Lassen Sie sich dieses Landschafts- und Kulturerlebnis nicht entgehen und genießen Sie die Vielfalt Kroatiens auf unserer Frühjahrsreise 2013! Nähere Informationen: Martina Krüger VR-PrivateBanking bietet unseren Kunden professionelle Vermögensverwaltung gepaart mit internationaler Kompetenz unseres Verbundpartners DZ PRIVATBANK. Im Rahmen einer Feierstunde gaben die Abteilungsdirektoren Jürgen Krauß und Matthias von Unruh von der DZ PRIVAT- BANK die Trophäe an unseren Vorstand, Stephan Ringwald, weiter und dankten ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

6 der Countdown läuft Nur noch elf Monate, dann werden die uns bekannten deutschen Zahlungsverkehrsverfahren Überweisung und Lastschrift mit Ablauf des abgeschaltet und durch europäische Verfahren die sogenannten SEPA-Verfahren abgelöst. Sofern Sie jetzt denken SEPA geht mich nichts an, dann sollten Sie wissen: SEPA betrifft uns alle! Jeder gleichgültig, ob Privatperson oder Firmenkunde hat bis zum Stichtag am bezüglich SEPA diverse Aufgaben zu erledigen. Der eine mehr, der andere weniger. Unsere Empfehlung: Handeln Sie jetzt! Informieren Sie sich, in welcher Ausprägung Sie von SEPA betroffen sind. Verschaffen Sie sich Planungssicherheit. Nutzen Sie unser Angebot mit diversen SEPA-Tools, wie dem SEPA-Navigator, den Checklisten, SEPA-Informationen und vielem mehr. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Single European Payments Area (SEPA). Selbstverständlich steht Ihnen auch Ihr Berater zum Thema SEPA zur Verfügung. Ihre Kulmbacher Bank hat sich auf SEPA gut vorbereitet. Nutzen Sie unsere Kompetenz und machen Sie sich fit für SEPA! Wir unterstützen Sie gerne. Auszug aus unserem Immobilienangebot Kulmbach Kulmbach-Burghaig Kulmbach Stadtsteinach Einfamilienhaus ca. 145 m² Wohnfläche ca m² Grund Baujahr 1972 Renovierung 1998 ruhige Lage in bevorzugtem Ortsteil Parkett, Wintergarten, Garage 2-Zimmer-Wohnung ca. 52 m² Wohnfläche eigener Gartenanteil mit eigenem Zugang Terrasse Carport Gartenhaus beste Ortsrandlage Wohnhaus mit Scheune ca. 180 m² Wohnfläche ca. 500 m² zusätzliche Nutzfläche ca m² Grund große Scheune Hallen und Garagen Gaszentralheizung ideal für Hobby und Handwerk Wohnhaus als Ein- oder Mehrfamilienhaus ca. 270 m² Wohnfläche ca. 410 m² Grund mehrere Bauabschnitte 1930/1964/2006 Einbauküche, Terrasse, Garage teilweise renoviert sofort bezugsfähig Kaufpreis: ,00 Euro Kaufpreis: ,00 Euro Kaufpreis: ,00 Euro Kaufpreis: ,00 Euro G+G Immobilien GmbH Tel in Kooperation mit Kulmbacher Bank eg Impressum/Verantwortlich für den Inhalt: Kulmbacher Bank eg Vertrieb + Marketing, Holzmarkt 5, Kulmbach Alle Informationen und Nachrichten werden nach bestem Wissen erarbeitet. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Gewähr. Irrtum und Änderungen vorbehalten. info@kulmbacher-bank.de

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

VIP-Programm. Herzlich Willkommen!

VIP-Programm. Herzlich Willkommen! VIP-Handbuch VIP-Programm Herzlich Willkommen! Wir freuen uns sehr, dass du dich als Smyles VIP-Mitglied angemeldet hast. Nun ist es fast geschafft und es sind nur noch wenige Schritte zum exklusiven Beta-Tester.

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Nutzt der Kunde die Leistungen als Verbraucher und hat seinen Auftrag unter Nutzung von sog. Fernkommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Telefax, E-Mail, Online-Web-Formular) übermittelt,

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

SEPA Single Euro Payments Area. Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem.

SEPA Single Euro Payments Area. Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem. SEPA Single Euro Payments Area Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem. Das ist neu im europäischen Zahlungsverkehr. Sind Ihnen auf Ihrem Kontoauszug die Begriffe IBAN und BIC aufgefallen? Sie

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Firmenkunden. Private Banking. Betreuung. Das VR-WerteHaus Bad Krozingen: Ihr Kompetenz- Zentrum für Premium Banking.

Firmenkunden. Private Banking. Betreuung. Das VR-WerteHaus Bad Krozingen: Ihr Kompetenz- Zentrum für Premium Banking. Das VR-WerteHaus Bad Krozingen: Ihr Kompetenz- Zentrum für Premium. Firmenkunden Premium- neu erleben: Herzlich willkommen im VR-WerteHaus Bad Krozingen. VR-Werte aus Kompetenz. Vertrauen. Diskretion.

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Der Börsenbrief für Gewinne in jeder Marktphase. Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Herzlich willkommen bei das-siegerdepot.de. Sie haben

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

Aktienbestand und Aktienhandel

Aktienbestand und Aktienhandel Aktienbestand und Aktienhandel In In absoluten absoluten Zahlen, Zahlen, Umschlaghäufigkeit Umschlaghäufigkeit pro Jahr, pro weltweit Jahr, weltweit 1980 bis 1980 2012bis 2012 3,7 in Bill. US-Dollar 110

Mehr

Leitfaden zu Jameica Hibiscus

Leitfaden zu Jameica Hibiscus Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Jameica Hibiscus Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Fragen zu Mehrfamilienhäusern

Fragen zu Mehrfamilienhäusern Wohnhäuser > Mehrfamilienhaus AB 1 Fragen zu Mehrfamilienhäusern Wohnen und Arbeiten gestaltete sich im Mittelalter anders als heute. Was ist der grundlegende Unterschied? Seit wann kann man Wohnungen

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Weltsparwoche 2014. Immobilienangebot aktuell. Bei uns werden Sie freundlich und kompetent beraten. Gerne unterstützen

Weltsparwoche 2014. Immobilienangebot aktuell. Bei uns werden Sie freundlich und kompetent beraten. Gerne unterstützen Ausgabe 3 2014 Raiffeisenbank er Land eg - Ansprechpartner Nr. 1 in Finanzen - Weltsparwoche 2014 vom 23. bis 30. Oktober: AlesaufdenWegbringen lautetdasmotounsererdiesjährigenweltsparwoche. UntermauertwirddiesesdurchdasausagekräftigeTitelbild.DasMotivzeigteinensympathischen

Mehr

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können.

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Interessiert? - Dann solltest Du Folgendes haben:

Interessiert? - Dann solltest Du Folgendes haben: Auszeichnung Gestaltete Gesellenstücke Multipel-Möbel Simon Wurster Du hast kreative Ideen und bist handwerklich voll drauf? Dann bist Du im Schreinerhandwerk genau richtig. Hier kannst Du Deine eigenen

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Text Link Werbung www.werbeturbo.net

Text Link Werbung www.werbeturbo.net Text Link Werbung www.werbeturbo.net Du hast bei werbeturbo.net deine eigene Verkaufsfläche für Text Link Werbung an Werbekunden und an private Besitzer von Webseiten. Du kannst natürlich auch auf deinem

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

Arbeitsblatt / Arbeitsblätter

Arbeitsblatt / Arbeitsblätter Arbeitsblatt / Arbeitsblätter M 1: Tafelbild Online-Shopping Sonstige Käufer Verkäufe r Zahlungsmethode? Überweisung Nachnahme Bareinzahlung/Barzahlung (PayPal)/(Kreditkarten) M 2: Ausgangssituation Die

Mehr

Neuerungen PRIMUS 2014

Neuerungen PRIMUS 2014 SEPA Der Zahlungsverkehr wird europäisch Ist Ihr Unternehmen fit für SEPA? Mit PRIMUS 2014 sind Sie auf SEPA vorbereitet. SEPA betrifft auch Sie. Spätestens ab August 2014 gibt es vor der Single European

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG

LEITFADEN ZUR ERFOLGREICHEN ONLINE-BEWERBUNG Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit bei SCHÖLLY interessieren. Anhand unseres Leitfadens zeigen wir Ihnen, wie Sie sich erfolgreich in 7 Schritten über unser Online-Bewerbungsformular bewerben

Mehr

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Stand: September 2015 www.redcoon.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren Seite 3 Muster-Widerrufsformular Seite 5 Widerrufsbelehrung

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Hilfe zur Buchung Altacher Sommer

Hilfe zur Buchung Altacher Sommer Hilfe zur Buchung Altacher Sommer Anmelden/Registrieren: Für die Buchung einer Veranstaltung ist die Registrierung/Anmeldung zwingend erforderlich. Damit sind folgende Vorteile für die Nutzer des Portals

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Mit Werten Individualität gestalten.

Mit Werten Individualität gestalten. VR-PrivateBanking Mit Werten Individualität gestalten. Außergewöhnliche Zeiten erfordern eine außergewöhnliche Idee: VR-PrivateBanking. Nach der globalen Finanzmarktkrise überdenken viele Menschen ihre

Mehr

KVIrc installieren (win) i. KVIrc installieren (win)

KVIrc installieren (win) i. KVIrc installieren (win) i KVIrc installieren (win) ii REVISION HISTORY NUMBER DATE DESCRIPTION NAME 1.0 May 08 T iii Contents 1 Einleitung 1 1.1 Über KVIrc...................................................... 1 1.2 Vorbereitungen....................................................

Mehr

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger?

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Beispiel: Sie sind im Sommer 2007 Erbe deutscher Aktien mit einem Depotwert von z. B. 1 Mio. geworden. Diese Aktien lassen Sie passiv im Depot liegen,

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Eingeschrieben? Die Lizenz zum Geld verdienen! http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Die ersten Schritte nach dem Einschreiben wie geht s weiter? Von Peter Mischa Marxbauer Kaufmann Xpert

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Was macht die JAV? Die JAV Jugend- und Auszubildendenvertretung ist eure Interessenvertretung: Wir kümmern uns um die Belange von jungen Beschäftigten und Auszubildenden.

Mehr

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite:

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Anmeldung und Zugang zum Webinar Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Dort finden Sie die Ankündigung unserer Webinare: Wenn Sie auf den Eintrag zum gewünschten

Mehr

Schritt für Schritt Anleitung für unser Partnerprogramm. 1. Schritt Anmeldung:

Schritt für Schritt Anleitung für unser Partnerprogramm. 1. Schritt Anmeldung: Schritt für Schritt Anleitung für unser Partnerprogramm Vielen Dank für Dein Interesse an unserem Partnerprogramm. In den folgenden sechs Schritten erklären wir, wie Du Dich anmelden kannst und wie Du

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Ablauf Vorstellungsgespräch

Ablauf Vorstellungsgespräch Leitfaden für Vorstellungsgespräche Ablauf Vorstellungsgespräch Bewerber: Bewerbung als: Interviewer: Datum: ERGEBNIS DES VORSTELLUNGSGESPRÄCHS Gesamtpunktzahl 14-16 Hervorragend 9 13 Kompetent 6-8 Entwicklungsbedarf

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr

Ihren Kundendienst effektiver machen

Ihren Kundendienst effektiver machen Ihren Kundendienst effektiver machen Wenn Sie einen neuen Kundendienstauftrag per Handy an Ihrem Monteur senden mag das ja funktionieren, aber hat Ihr Kunde nicht schon darüber gemeckert? Muss der Kunde

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr