Einstelltechnik des Thorax und des Hemithorax in der Röntgendiagnostik. A. Brunner, Lehrerin an der MTRA-Schule am Klinikum Nürnberg
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- Hertha Morgenstern
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1 Einstelltechnik des Thorax und des Hemithorax in der Röntgendiagnostik A. Brunner, Lehrerin an der MTRA-Schule am Klinikum Nürnberg
2 Thorax p.a. / seitlich im Stehen Hemithorax - oben, a.p./p.a. + schräg Hemithorax - unten, a.p./p.a.
3 Aufnahmespannung Leitlinien der Bundesärztekammer Thorax pa/ap 125 kv ( kv) Thorax seitlich 125 kv ( kv) Thorax ap im Liegen kv Brennflecknennwert 1,3 1,3 1,3 FDA 180 cm ( cm) 180 cm ( cm) cm Streustrahlenraster r 12 (8) r 12 (8) evtl., s.u. Belichtungsautomatik seitl. Messfeld mittl. Messfeld Expositionszeit < 20 ms < 40 ms < 20 ms Bildempfängerdosis Bemerkungen 5 μgy, SC 400 wenn Aufnahme im Stehen nicht möglich: liegend 5 μgy, SC μgy, SC 400 Raster bei Adipositas, kann bei dig. Radiographie entfallen
4 Patientengespräch Datenvergleich Schwangerschaftsabklärung Röntgenpass erfragen bzw. anbieten Oberkörper frei machen evtl. Haare hochbinden Schmuck entfernen Gonadenschutz Patientenvorbereitung
5
6 Thorax p.a.
7 Thorax p.a.
8 Kriterien der gut eingestellten Aufnahme vollständige Abbildung, symmetrische und gut belichtete Abbildung R stehend Margo lat. der Scapula bds. außerhalb der Lunge visuell scharfe Abbildung von Gefäßen, Hilus, Herzrand und Zwerchfell Abbildung der Gefäße bis in die Lungenperipherie, der kostopleuralen Grenze von der Lungenspitze bis Rippenzwerchfellwinkel
9 Fehlermöglichkeiten R stehend
10 Thorax seitlich
11 Kriterien der gut eingestellten Aufnahme Vollständige, rein seitliche Abbildung der Lunge L stehend Erkennbarkeit der Trachea gute Darstellung des Zwerchfells und des Zwerchfell-Rippen-Winkels visuell scharfe Darstellung der großen Lungengefäße und des hinteren Herzrandes ausreichende Erkennbarkeit der retrokardialen Lunge und des Mediastinums
12 Fehlermöglichkeiten R stehend L stehend L stehend
13 Beschriftung der Thoraxaufnahme R stehend L stehend Exspiration L stehend L stehend L stehend Exspiration Exspiration
14 Aufnahmetechnische Besonderheiten Aufnahmespannung Vorteile der Hartstrahltechnik -Verringerung der Absorptionsunterschiede bezüglich der OZ -geringere Strahlenbelastung (Hautdosis und Felddosis) -Verminderung der Bewegungsunschärfe -geringere geometrische Unschärfe Nachteile der Hartstrahltechnik -mehr Streustrahlung -Streustrahlung mit größerer Reichweite Thorax pa/seitl. 125 kv ( kv) Brennflecknennwert 1,3 FDA 180 cm ( cm) Streustrahlenraster r 12 (8) Streustrahlenraster Komprimierung Einblendung
15 Lagerungstechnische Besonderheiten
16 Leitlinien der Bundesärztekammer Aufnahmespannun g Brennflecknennwer t FDA Thorax pa/ap 125 kv ( kv) Thorax seitlich 125 kv ( kv) Thorax ap im Liegen kv 1,3 1,3 1,3 180 cm ( cm) 180 cm ( cm) cm Streustrahlenraster r 12(8) r 12(8) evtl., s.u. Belichtungsautoma tik seitl. Messfeld mittl. Messfeld Expositionszeit < 20 ms < 40 ms < 20 ms Bildempfängerdosi s Bemerkungen 5 μgy, SC 400 wenn Aufnahme im Stehen nicht möglich: liegend 5 μgy, SC μgy, SC 400 Raster bei Adipositas, kann bei dig. Radiographie entfallen
17 Leitlinien der Bundesärztekammer pädiatrische Besonderheiten Thorax pa/ap Thorax pa/ap ab 8. Lj. Thorax seitl. Aufnahmespannung kv kv wie pa/ap Brennflecknennwert 0,6 ( 1,3) 0,6 ( 1,3) Zusatzfilterung 1 mm Al + 0,1 mm Cu 1 mm Al + 0,1 mm Cu Streustrahlenraster ohne r 8 Belichtungsautomatik seitl. Messfeld Expositionszeit 5 (10) ms 5 (10) ms Bildempfängerdosis 5 μgy, SC 400 (bis 1000g Gewicht) 2,5 (5) μgy, SC 800 (400) Bemerkungen 5 μgy, SC 400 Aufnahmen in aufrechter Position (Hängen, Sitzen, Stehen), möglichst pa-strahlengang, bes. Strahlenschutz / Abdeckung nur bei besonderen Fragestellungen
18 Leitlinien der Bundesärztekammer pädiatrische Besonderheiten
19 Thorax p.a. / seitlich im Stehen Hemithorax - oben, a.p./p.a. + schräg Hemithorax - unten, a.p./p.a.
20 Leitlinien der Bundesärztekammer Schulter, Oberarm, Klavikula, Rippen, Sternum päd. Besonderheiten Aufnahmespannung kv kv Brennflecknennwert 1,3 0,6 ( 1,3) FDA 115 cm 115 cm Streustrahlenraster r 8 (12) ohne, r8 (bei älter 6 Mon. für Rippen und Sternum) Belichtungsautomatik mittl. Messfeld ohne Expositionszeit < 100 ms < 100 ms Bildempfängerdosis Bemerkungen 5 μgy, SC 400 Gonadenschutz und, wenn möglich Schilddrüsenschutz 2,5 (5) μgy, SC 800 (400) Zusatzfilter: 1mmAl+ mind. 0,1mmCu Abdeckung
21 Oberer Hemithorax a.p.
22 Unterer Hemithorax a.p.
23 Oberer Hemithorax schräg
24 Atemkommando oberer Hemithorax: tiefe Inspiration unterer Hemithorax: tiefe Exspiration
25 Kriterien der gut eingestellten Aufnahme vollständige Abbildung oberer Hemithorax Rippe unterer Hemithorax Rippe med. Ansatzstellen und Rippenbögen homogene Belichtung Darstellung der regional-typischen Strukturen von Kortikalis/Spongiosa visuell scharfe Abbildung der gelenknahen Knochenkonturen R
26 Fehlermöglichkeiten
27 Besonderheiten
28 Hemithorax p.a., stehend
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