Willkommen im. Saalekreis. I d e e n r e i c h. S a a l e k r e i s

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Willkommen im. Saalekreis. I d e e n r e i c h. S a a l e k r e i s"

Transkript

1 Willkommen im Saalekreis I d e e n r e i c h. S a a l e k r e i s

2 Wo jeder Stein Geschichte atmet Die Straße der Romanik Burgen und Klöster, Gartenträume und eine der größten Raffinerien der Welt, geheimnisvolle Raben und leckerer Wein der Saalekreis, der seit 1. Juli 2007 die beiden ehemaligen Landkreise Merseburg-Querfurt und Saalkreis vereint, hat viele Gesichter. Jedes davon ist interessant und immer eine Entdeckung wert. Eine der geschichtsträchtigsten Regionen Deutschlands heißt ihre Besucher auf das Herzlichste willkommen egal, ob sie auf der Straße der Romanik, entlang der Weinstraße Mansfelder Seen, durch das Saaletal oder durch zahlreiche Parks und Gärten reisen. Mal bieten sich spektakuläre Überraschungen, mal entspannende Ruhe pur. Schon die ottonischen Könige wussten um die Vorzüge der Region zwischen Harz, Unstrut und Saale. Unter Heinrich I. (König von 919 bis 936) war die Pfalz Merseburg eine der bedeutendsten ihrer Zeit. Heute findet der Besucher auf dem Merseburger Schlossberg ein eindrucksvolles turm- und giebelreiches Dom- und Schlossensemble, das von verschiedenen Epochen kündet. Kultur allenthalben: die weltberühmte Ladegast-Orgel, das Zentrum der Romanik, die Merseburger Zaubersprüche und der Nachfahre des einst des Diebstahls überführten Merseburger Raben (mittlerweile artgerecht gehalten und mit Gefährtin). Merseburg, Dom, Ladegastorgel Merseburg, Dom- und Schlossensemble

3 S T R A S S E D E R R O M A N I K Merseburg, Neumarktkirche St. Thomas Die romanische Kreuzbasilika wurde im Jahre 1188 in einer Urkunde Kaiser Friedrichs I. Barbarossa erstmals erwähnt. Eindrucksvoll und einmalig in Mitteldeutschland ist die Knotensäule am spätromanischen Hauptportal, eine Säule mit aus Italien stammendem Schmuckmotiv. Pilger auf dem St.-Jakobus- Pilgerweg können hier einen Zwischenstopp einlegen. Weithin sichtbar erhebt sich oberhalb der gleichnamigen Kleinstadt die mächtige Burg Querfurt. Mit ihren drei imposanten Türmen, zwei Ringmauern und den starken Befestigungsanlagen ist sie eine der ältesten, größten und besterhaltenen Burgen Deutschlands. Von hier stammt der heilige Brun von Querfurt, ab 995 Hofkaplan Ottos III. und seit 1004 Erzbischof der Heiden. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Christianisierung Russlands. Neben Thietmar von Merseburg war er ein bedeutender Chronist, der die Adalbertsvita, Fünfbrüderbiografie, verfasste und im Briefwechsel mit Heinrich II. stand. Sein Todestag jährt sich 2009 zum Male Anlass genug für die Einrichtung einer großen Ausstellung in der Burg. Von Brun künden noch heute viele Orts- und Flurnamen, Sagen und Legenden. Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg Zaubersprüche Ein einzigartiger Schatz der deutschen Literaturgeschichte: die im 10. Jahrhundert von einem Fuldaer Mönch aufgezeichneten Merseburger Zaubersprüche, zwei Beschwörungsformeln in Althochdeutsch zur Befreiung aus feindlicher Hand und zur Heilung verrenkter Pferdefüße Anziehungspunkt auf dem Merseburger Schlossberg ist auch das Kulturhistorische Museum mit seinen Präsentationen, u. a. zu archäologischen Funden vom jungsteinzeitlichen Gräberfeld Rössen bei Leuna, einem schnurkeramischen Hockergrab, kaiserzeitlichen Grabfunden vom bedeutenden Gräberfeld Merseburg-Süd sowie zur Geschichte von Königspfalz, Bistum und Stadt im frühen und späten Mittelalter, zum Renaissanceschloss Merseburg und zur Merseburger Herzogszeit ( ). Sonderabteilungen zeigen eine Kollektion von Perlenarbeiten des 19. und 20. Jahrhunderts sowie eine Auswahl aus einer der größten Sammlungen Mitteleuropas an historischen Zündgeräten und Feuerzeugen.

4 Im nördlichen Teil des Saalekreises finden sich die Spuren des Herrschergeschlechtes der Wettiner sie gaben der Stadt und der hoch über der Saale gelegenen Burg ihren Namen. Sie gründeten auf dem 10 Kilometer nordöstlich von Halle gelegenen Petersberg im 12. Jahrhundert ein Augustiner-Chorherrenstift. Im Jahre 1565 zerstörte ein Brand die imposante Kirche, deren Ruine dann im 19. Jahrhundert durch umfangreiche Restaurierungen wiederhergestellt wurde. Burg Wettin Stiftskirche Petersberg

5 Einem Vertreter der Wettiner, nämlich Dietrich III., verdankt Landsberg ein herausragendes Zeugnis romanischer Baukunst: die Doppelkapelle. Dietrich, der Landsberger Burgherr, soll als Begleiter Kaiser Friedrichs I. während eines Italienaufenthaltes vom Papst einen Splitter des Kreuzes Jesu erhalten haben. Die Reliquie gab der Kapelle ihren Namen St. Crucis. S T R A S S E D E R R O M A N I K

6 Eindrucksvolle Entdeckungen abseits der Straße der Romanik Baukunst und Kultur im Saalekreis nur auf die Straße der Romanik zu begrenzen hieße, viele andere spannende Zeugen aus fernen Zeiten zu versäumen. Imposant und mächtig ist beispielsweise das Merseburger Ständehaus, überraschend in seiner Formenvielfalt das Rathaus der Stadt Mücheln im Geiseltal, in ihrer Geschichtsträchtigkeit atemberaubend die Templerkapelle in dem kleinen Dörfchen Mücheln nahe Wettin. Es berichten kleinere Bauwerke wie das Hallesche Tor in Löbejün, die Barockkirche in Sietzsch und das Ostrauer Schloss mit seinem verwunschenen Park von vergangenen Jahrhunderten. Rathaus Mücheln Im Geiseltal wartet die Stadt Mücheln mit ihrem 1571 erbauten Rathaus auf. Der Spätrenaissancebau besticht durch seine detailreiche Gestaltung mit Portalen, Erkern, steinerner Hohlspindeltreppe und den dreietagigen Kellern. Bemerkenswert und einmalig ist das steinerne Relief an der Renaissancetorfahrt, das einen Bauunfall darstellt. Ständehaus Im Jahre 1892 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung zum Bau des Merseburger Ständehauses als Sitz des Provinziallandtags der preußischen Provinz Sachsen. Nach Plänen von Franz Heinrich Schwechten entstand ein Monumentalbau ganz im historistischen Sinne: mit antik-römisch anmutenden Wandelgängen, einem Foyer im neobarocken und einem Plenarsaal im neoklassizistischen Stil. Seit dem 3. Oktober 2003 präsentiert sich das Ständehaus in altem Glanz als repräsentatives Kongress- und Kulturzentrum.

7 Templerkapelle Nur einen Kilometer vor Wettin gibt es einen weiteren Ort mit dem Namen Mücheln, heute ein Ortsteil von Wettin. Und auch hier findet sich ein historisches Kleinod. Versteckt hinter den Mauern eines Gutshofes steht mitten auf dem ehemaligen Wirtschaftshof die in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtete Templerkapelle Unser Lieben Frauen sie ist eines der wenigen, noch erhaltenen Bauwerke der Templer in Deutschland. Und wieder ist der Name des Wettiner Geschlechtes mit einem Zeitzeugen verbunden: Die Grafen von Brehna-Wettin schenkten dem Orden 1269 das Patronatsrecht der Petrikirche in Wettin. Graf Dietrich II. war Mitglied der Tempelritter. Die turmlose frühgotische Templerkapelle besitzt ein Satteldach mit Backsteingiebeln. Interessant sind Malereireste im Inneren, vermutlich aus der Zeit der Erbauung. Im Chor befinden sich moderne Renaissancefenster. Ostrau Von der einstigen mittelalterlichen Burg in Ostrau, zu der auch der breite Wassergraben gehörte, sind nur ganz wenige Reste erhalten. Dem Besucher zeigt sich heute ein barockes Schloss aus der Zeit nach Einladend ist der weitläufige, im Stil englischer Landschaftsgärten angelegte Park, der sich zur Winterling-Blüte großteils in sattem Gelb präsentiert. Sietzsch Schon in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts errichtete man in Sietzsch eine schlichte romanische Kirche. Chor und Sakristei wurden Ende des 15. Jahrhunderts angefügt. Aus dieser Zeit stammen auch die Malereien im Inneren der Kirche. Eindrucksvoll zeigt sich vor allem die barocke Ausstattung, die nahezu vollständig erhalten ist. Der Kirchenturm wurde 1986 gesprengt.

8 Gartenträume Das touristische Netzwerk Gartenträume überspannt gesamt Sachsen-Anhalt, führt auf die Spuren des gartenkulturellen Erbes in seinen unzähligen Formen und vereint stellvertretend für die über 1000 Gartendenkmale im Bundesland 40 Gär ten und Parks. Wen wundert es, dass auch im geschichtsträchtigen Saalekreis herausragende Beispiele mitteldeutscher Gartenkultur zu finden sind? Merseburger Schlossgarten Als Teil des Schlossensembles präsentiert sich der Merseburger Schlossgarten. Einst als barocker Lustgarten konzipiert und später von Peter Joseph Lenné landschaftlich umgestaltet, wurde er 1968 in schlichterer Form wieder hergestellt. Bis heute erhalten geblieben sind die aus dem 18. Jahrhundert stammende Kastanienallee und vereinzelte Gehölzgruppen aus der Zeit als Landschaftspark. Der um 1730 von Johann Michael Hoppenhaupt erbaute Schlossgartensalon wurde nach 1948 aufgrund von Kriegsschäden stark umgebaut. Das östliche der ihn flankierenden Orangeriegebäude ist ebenfalls noch erhalten. Dieskau In der Reideaue befindet sich der Dieskauer Landschaftspark. Haupt- und Ausgangspunkt ist das Schloss aus der Spätrenaissance, das momentan nach und nach restauriert wird. Der Park, 1778 angelegt, folgt dem großen Wörlitzer Vorbild. Zahlreiche pflegerische und Auslichtungsarbeiten enthüllen allmählich die einstige Schönheit dieses Ortes der Ruhe und Erholung.

9 Goethestadt Bad Lauchstädt Ich wollte, Sie hätten Lust und Muth, wenn Sie Gegenwärtiges erhalten, sich aufzumachen und nach Lauchstädt zu kommen. (Goethe an Zelter, Lauchstädt, den 22. Juli 1805) und am liebsten möchte man Goethes Worte noch heute den Besuchern entgegenrufen, denn Bad Lauchstädt strahlt auch mehr als 200 Jahre nach dem Wirken des Dichterfürsten einen ganz besonderen Charme aus. Im Zentrum der Stadt befinden sich die viel gerühmten spätbarocken Historischen Kuranlagen mit Brunnen, Kolonnaden, drei Pavillons, die sanft in einen landschaftlich gestalteten Park hinübergleiten. Bereits um 1700 entdeckte der hallesche Mediziner Friedrich Hoffmann die Heilquelle, die dafür sorgte, dass sich der Ort im 18. Jahrhundert zum Modebad entwickelte. Von 1791 bis 1819 erlag im Sommer selbst die Weimarer Hofschauspielergesellschaft, die unter der Leitung Johann Wolfgang von Goethes ihre Künste darbot, den Reizen der Anlagen wurde nach Goethes Plänen ein neues Sommertheater, das noch heute im Original erhalten ist und bespielt wird, erbaut. Gradierwerk Bad Dürrenberg Mit einem technischen Meisterwerk wartet Bad Dürrenberg auf: Hier findet sich das mit 850 Metern längste zusammenhängende Gradierwerk Europas, das stolz von der Salzgewinnungstradition der Region kündet. Die Erschließung der Solequelle erfolgte 1763 durch Bergrat Johann Gottfried Borlach, der auch dem noch existenten Förderturm seinen Namen gab. Ende des 18. Jahrhunderts weilte auch Friedrich von Hardenberg alias Novalis mehrfach als kurfürstlicher Salinenassessor in Dürrenberg. Angrenzend an das Gradierwerk erstreckt sich ein rund 10 Hektar großer Kurpark mit Palmen- und Vogelhaus und einer Kaltinhalierhalle, in der Sole pur inhaliert werden kann. Neue Nutzung für alte Gemäuer Schlösser Lodersleben, Teutschenthal, Schkopau

10 Wo Bacchus zuhause ist Es ist längst kein Geheimnis mehr: Weine aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut munden Gourmets und Laien gleichermaßen. Einen Teil des Weinbaugebiets bildet die Weinstraße Mansfelder Seen, die ihren Verlauf in Zappendorf (Saalekreis) beginnt und sich bis Unterrißdorf (Landkreis Mansfeld-Südharz) erstreckt. An den sonnenverwöhnten Steilhängen Höhnstedts reifen unter anderem Silvaner-, Müller-Thurgau- und Portugiesertrauben, um jedes Jahr im Herbst zu hervorragenden Weinen gekeltert zu werden. Die Winzer bewirten ihre Gäste gern in Straußenwirtschaften, auf ihren Weingütern oder in den Lokalen der Umgebung. Übrigens: Unweit der Gemeinde Zappendorf befindet sich einer der kleinsten Weinberge in Sachsen-Anhalt, der Händelweinberg, der sich einst im Besitz des Vaters des berühmten Barock-Komponisten Georg Friedrich Händel befunden haben soll. Weinberg Geiseltal Eine ganz andere Geschichte, nämlich die des Bergbaus mit dem boomenden Weingeschäft, verbindet der Weinanbau im ehemaligen Braunkohlerevier Geiseltal (bei Merseburg), das zu den bedeutendsten Bergbaugebieten Deutschlands gehörte. Erstmals wurden hier auf einer Tagebauhalde Weinreben kultiviert und helfen nun, der Erholungslandschaft ein neues Gesicht zu geben.

11 Höhnstedt Seit Jahrhunderten ist der Weinbau auf den Hängen rund um Höhnstedt eine feste Größe. Vitzenburg Am Rande des Unstruttales und schon von Weitem sichtbar für den aus Richtung Nebra kommenden Besucher erhebt sich stolz die Vitzenburg auf dem hohen Ronneberg zu ihren Füßen erstrecken sich in der Sonne gelegene Weinberge, die das imposante Aussehen der Anlage im Stil des Neobarock und der Neorenaissance unterstreichen. Steigra Neben den liebevoll gepflegten Weinbergen befindet sich in dem kleinen Ort Steigra ein ganz besonderes Kleinod: die Trojaburg, wahrscheinlich das bekannteste und vielleicht älteste Rasenlabyrinth Deutschlands.

12 Archäologische Entdeckungen Im Saalekreis berichten verschiedenste Funde von längst untergegangenen Kulturen und führen auf die Spur unserer kulturellen Wurzeln. Auch wenn die berühmte Himmelsscheibe heute im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Halle ausgestellt ist hier, auf dem Mittelberg im Ziegelrodaer Forst, im größten Waldgebiet des Landkreises, wurde sie ausgegraben. Direkt neben der Fundstelle bietet ein 30 Meter hoher Aussichtsturm bei gutem Wetter einen Blick bis zum Kyffhäuser oder zum Brocken. Nicht weit vom kleinen Ort Langeneichstädt berichten auf der sogenannten Eichstädter Warte ein jungsteinzeitliches Steinkammergrab und die Reproduktion eines Menhir, eines aufrecht stehenden unbehauenen Steins, in den eine Dolmengöttin eingeritzt ist, von den Jenseitsvorstellungen der Menschen vor Jahrtausenden. In unmittelbarer Nähe in Wangen (Burgenlandkreis) befindet sich das Besucherzentrum Arche Nebra Die Himmelsscheibe von Nebra Dolmengöttin in Langeneichstädt

13 Leben von und mit der Natur Weite Teile der Landschaft des Saalekreises sind geprägt vom Bergbau, der einst die Menschen ernährte. Ein hervorragendes Beispiel für die Revitalisierung der durch den Braunkohleabbau gezeichneten Natur bietet das Geiseltal, das sich westlich von Merseburg über 14 Kilometer Länge erstreckt. Im Mittelpunkt der Sanierung steht die Entstehung eines Seenkomplexes mit dem Geiseltalsee im Zentrum. Doch es gibt auch weitgehend unberührte Natur zu entdecken. Da sind z. B. die Auenwälder und Wiesen der Saale-Elster-Aue, da lockt das Saaletal, das zu den schönsten hiesigen Landschaften zählt, sind zahlreiche Naturschutzgebiete mit ihrem schier unendlichen Reichtum an seltenen Tierarten und faszinierenden Pflanzen. Märzenbechertal im Ziegelrodaer Forst Geiseltal, Marina Mücheln Brachwitzer Alpen Kloschwitz

14 Sehenswertes entlang der Saale Natürlich ist der Saalekreis ohne den namengebenden Fluss nicht denkbar. Vielfach von Dichtern besungen, noch vor nicht allzu langer Zeit als verunreinigter Fluss geschmäht und gemieden, bietet die Saale heute nicht nur wieder sauberes Wasser, in dem sich zahlreiche Fischarten tummeln, sondern auch an ihrem Rande überraschende Entdeckungen. Die Wassermühlen in Krosigk und Holleben faszinieren ihre Besucher ebenso wie die zahlreichen gemütlichen Fähren über den Strom. Wassersportlern bieten sich ständig neue reizvolle Landschafts- und Ortsbilder aus ungewohnter Perspektive, es verlocken zahlreiche Bootsanlege stellen und Marinas zum längeren Verweilen, der Saaleradwanderweg lädt zu Touren durch ab wechslungsreiche Landschaften ein. Saale Radwanderweg Carl Loewe in Löbejün Das kleine Löbejün verfügt über einen berühmten Sohn der Stadt: Carl Loewe ( ), weltbekannter Balladenkomponist, aus dessen Feder unter anderem die Noten für Goethes Erlkönig stammen. Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft e. V. Carl-Loewe-Haus Am Kirchhof 2, Löbejün Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Internet: Wassermühle Krosigk Die Fähren in Rothenburg und Brachwitz

15 Museen und Galerien im Saalekreis Merseburg Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg Domplatz Merseburg Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) museum.schloss.merseburg@saalekreis.de Internet: Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz Dom St. Johannes und Laurentius Domplatz Merseburg Tel. und Fax: +49 (0) Internet: vereinigtedomstifter.de fuehrung@merseburger-dom.de Willi-Sitte-Galerie Domstraße Merseburg Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) info@willi-sitte-galerie-merseburg.de Internet: Kunsthaus Tiefer Keller Tiefer Keller Merseburg Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) domgalerie@t-online.de Internet: Kunststiftung ben zi bena Merseburg e.v. Domplatz Merseburg Tel.: +49 (0) info@benzibena.de Internet: Luftfahrt- und Technik-Museumspark Merseburg Hans-Grade-Straße, Am Flugplatz Merseburg Merseburg Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Internet: Deutsches Chemie-Museum Merseburg der Sachzeugen der Chemischen Industrie e.v. Hochschule Merseburg (FH) Geusaer Straße Merseburg Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Internet: Petersberg Museum Petersberg Hallesche Straße Petersberg Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) foerderverein-petersberg@t-online.de Internet: Querfurt Museum Burg Querfurt Querfurt Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) burg.querfurt@saalekreis.de Internet: www. museum-burg-querfurt.de Wettin Museum Wettin Burgstraße Wettin Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) wettin-information@online.de Internet: Landsberg Doppelkapelle und Museum Landsberg Hillerstraße Landsberg Tel.: ( ) Fax: ( ) doppelkapelle-landsberg@gmx.net Marina in Wettin (unten), Landstraße in Dobis (rechts unten)

16 Landkreis Saalekreis Domplatz Merseburg Postanschrift: Landkreis Saalekreis Postfach Merseburg Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) landkreis@saalekreis.de Internet: Impressum Texte: Katrin Greiner Fotografien: S. 12 unten Juraj Liptak, Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege, Halle (Saale), alle anderen Aufnahmen Janos Stekovics 2009, Gesamtherstellung und Layout: VERLAG JANOS STEKOVICS Göttingen, Kassel, A7 Gatterstädt Lutherstadt Eisleben Leimbach Farnstädt B 180 Querfurt Alberstedt Röblingen am See Schraplau Esperstedt Asendorf Dornstedt Obhausen Schafstädt Kloschwitz Beesenstedt Salzmünde Höhnstedt Zappendorf Teutschenthal Steuden Könnern Goethestadt Bad Lauchstädt Holleben SAALE Delitz am Berge MERSEBURG Apolda, Weimar B 80 Naumburg, Jena Rothenburg Wettin Bennstedt Angersdorf Magdeburg Milzau Löbejün Nauendorf Ostrau Petersberg Nehlitz Brachstedt B 6 Oppin Sennewitz Gimritz Morl Niemberg Hochschule/ Universität Weißenfels SAALE Korbetha Knapendorf DOW Schkopau Sonderlandeplatz B 91 Hochschule Hermsdorfer Kreuz (A4) München HALLE Burgliebenau Luppenau Leuna Spergau Dieskau B 181 Friedensdorf Kreypau Bad Dürrenberg Ziegelroda Schmon Nemsdorf- Wünsch Klobikau B 250 Göhrendorf Langeneichstädt Geusa Barnstädt Grockstädt Beuna Oechlitz Weißenschirmbach Frankleben Infra Geiseltalsee Steigra Mücheln Leuna Vitzenburg Fundort Großkayna Karsdorf Albersroda Himmelsscheibe Krumpa Braunsbedra Branderoda Nebra Roßbach B 180 B 91 Gröst Sömmerda, Gleina Erfurt, B 176 B 176 Gotha Laucha UNSTRUT Goseck Bad Bibra B 176 Freyburg Oebles- Schlechtewitz Gröbers B 6 Großkugel Lochau Röglitz Ermlitz Raßnitz Zweimen Horburg Wallendorf Zöschen Rodden Kötzschau Nempitz Lützen Zörbig Landsberg B 100 Hohenthurm Reußen Peißen Queis Dölbau B 87 Berlin Sietzsch Schkeuditz Leipzig Leipzig Wolfen Bitterfeld, Wolfen, Dessau Bitterfeld Delitzsch Günthersdorf Interkontinentalflughafen Leipzig-Halle Dresden LEIPZIG VHMA & Partner, Querfurt

Fleischbeschau-Bezirke

Fleischbeschau-Bezirke Veerinär- und Lebensmielüberwachungsam Oberalenburg 4b Fleischbeschau-Bezirke Schlachier- und Fleischunersuchung im Landkreis Saalekreis Querfur (ohne Orseile), Verbandsgemeinde Weida- Land (Barnsäd, Göhriz,

Mehr

Kindertagesstätte "Feldmäuschen" Müchelstraße Albersroda Tel

Kindertagesstätte Feldmäuschen Müchelstraße Albersroda Tel Kindertagesstätte "Feldmäuschen" Müchelstraße 8 06268 Albersroda Tel. 034632 22742 Hort Regenbogen Tollwitz OT Tollwitz Am Park 12 Tel. 03462 83143 Stadt Bad Dürrenberg Fichtestraße 6 Kindertagesstätte

Mehr

Saalekreis. IHK vor Ort - Saalekreis 2007 / IHK Halle-Dessau, Standortpolitik, Oktober 2007 Seite 1

Saalekreis. IHK vor Ort - Saalekreis 2007 / IHK Halle-Dessau, Standortpolitik, Oktober 2007 Seite 1 IHK vor Ort: Landkreis Saalekreis 2007 Saalekreis Seite 1 Saalekreis mit Chemie und Logistik auf dem Weg zu alter Stärke Im Saalekreis mit seinen 206.000 Einwohnern, 61.000 sozialversicherungspflichtig

Mehr

Merseburg Herdergymnasium

Merseburg Herdergymnasium Schule: Merseburg Herdergymnasium Wohnort Anzahl Fahrsch. Bemerkungen Bad Dürrenberg 148 teilweise Bad Lauchstädt 4 Balditz 1 Beuna 24 Burgliebenau 9 Dölkau 6 Döllnitz 19 Ermlitz 5 Frankleben 3 Friedensdorf

Mehr

Schülerbefürderung Schuljahr 2018/2019

Schülerbefürderung Schuljahr 2018/2019 Zingst, Vitzenburg, Weißenschirmbach, Pretitz, Liederstädt, Spielberg, Kleineichstädt, Grockstädt, Landgrafroda, Ziegelroda, Hermannseck, Leimbach, Schmon Linie/Fahrt 709103 708109 708/113 709/107 709/109

Mehr

Soweit nicht besonders hervorgehoben, beziehen sich die Angaben auf den jeweiligen Gebietsstand des Saalekreises.

Soweit nicht besonders hervorgehoben, beziehen sich die Angaben auf den jeweiligen Gebietsstand des Saalekreises. Landkreis Saalekreis Statistischer Jahresbericht - Ausgabe 2008 Erläuterungen Soweit nicht besonders hervorgehoben, beziehen sich die Angaben auf den jeweiligen Gebietsstand des Saalekreises. Abweichungen

Mehr

letzte lfd. Anlage Anlagenort Art der Kontrolle Kontrolle Kontroll- Kontroll- Festlegungen / Maßnahmen Nr. am umfang ergebnis

letzte lfd. Anlage Anlagenort Art der Kontrolle Kontrolle Kontroll- Kontroll- Festlegungen / Maßnahmen Nr. am umfang ergebnis Umweltinformationen Abfall- und immissionsschutzrechtliche Kontrollen von Abfallentsorgungsanlagen in Zuständigkeit des Landkreises Saalekreis Aktualisierung Dezember 2016 letzte 1 Autoverwertung Luppenau

Mehr

Soweit nicht besonders hervorgehoben, beziehen sich die Angaben auf den jeweiligen Gebietsstand des Saalekreises.

Soweit nicht besonders hervorgehoben, beziehen sich die Angaben auf den jeweiligen Gebietsstand des Saalekreises. Landkreis Saalekreis Statistischer Jahresbericht - Ausgabe 2009 Erläuterungen Soweit nicht besonders hervorgehoben, beziehen sich die Angaben auf den jeweiligen Gebietsstand des Saalekreises. Abweichungen

Mehr

Verordnung über die Beförderungsentgelte- und bedingungen der Unternehmen des Taxigewerbes im Landkreis Saalekreis -Taxitarifverordnung-

Verordnung über die Beförderungsentgelte- und bedingungen der Unternehmen des Taxigewerbes im Landkreis Saalekreis -Taxitarifverordnung- Verordnung über die Beförderungsentgelte- und bedingungen der Unternehmen des Taxigewerbes im Landkreis Saalekreis -Taxitarifverordnung- Auf Grund des 51 Absatz 1 Satz 1 des Personenbeförderungsgesetzes

Mehr

sachsen-anhalt-bilder.de Warenkorb:

sachsen-anhalt-bilder.de Warenkorb: sachsen-anhalt-bilder.de Warenkorb: Titel Radfahrer im Gartenreich Dessau-Wörlitz Bild Nr. 2024 Fotograf Blume, Jürgen Bilddaten 19,05x12,7cm / 300 dpi / RGB Titel Sanfte Übersetzer - Gierfähren auf der

Mehr

s Saalesparkasse Pressemitteilung PS-Lotterie: Saalesparkasse schüttet Euro an 56 Vereine aus dem Saalekreis aus. Merseburg, 23.

s Saalesparkasse Pressemitteilung PS-Lotterie: Saalesparkasse schüttet Euro an 56 Vereine aus dem Saalekreis aus. Merseburg, 23. s Saalesparkasse Pressemitteilung PS-Lotterie: Saalesparkasse schüttet 64.100 Euro an 56 Vereine aus dem Saalekreis aus. Merseburg, 23. April 2018 Am Montag, dem 23. April 2018, fand in der Filiale Gotthardstraße

Mehr

Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt

Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt Verteilung der zusätzlichen in Höhe von 80 Mio. Euro auf die n nach dem vom Landtag am 02.09.2016 beschlossenen Dessau-Roßlau, Stadt 3.640.170 Halle (Saale), Stadt 12.477.213 Magdeburg, Landeshauptstadt

Mehr

Amtsgericht Merseburg Stand: I E 5 - Zuständigkeit der Gerichtsvollzieher

Amtsgericht Merseburg Stand: I E 5 - Zuständigkeit der Gerichtsvollzieher Amtsgericht Merseburg Stand: 01.05.2017-320 I E 5 - Zuständigkeit der Gerichtsvollzieher Merseburg, Stadt, alphabetisches Straßenverzeichnis Straße Gerichtsvollzieher/-in Abbest. Jaekel, A. Agnerstr. Jaekel,

Mehr

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis 09. Jahrgang Merseburg, den 8. Oktober 2015 Nummer 28 I N H A L T Kreistag Saalekreis / Ausschusssitzungen: Sitzung des Finanzausschusses am 13.10.2015... 1 Sitzung

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Drucksache 6/431 27.09.2011 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Gerald Grünert (DIE LINKE) Veränderungen mit den neuen Gebietsstrukturen

Mehr

Berghotel. zum Edelacker. Perfekt gebunden. Unsere Verwöhnpakete 2017 zum Erholen und Entspannen

Berghotel. zum Edelacker. Perfekt gebunden. Unsere Verwöhnpakete 2017 zum Erholen und Entspannen Berghotel zum Edelacker Perfekt gebunden Unsere Verwöhnpakete 2017 zum Erholen und Entspannen 2 Willkommen im Weinberghotel Hoch über dem bezaubernden Winzerstädtchen Freyburg dort, wo Landgraf Ludwig

Mehr

Jahreshauptversammlung der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.v.

Jahreshauptversammlung der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.v. Jahreshauptversammlung der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.v. 30. Mai - 01. Juni 2019 in Halle 3 der Messe Magdeburg Tessenowstraße, 39114 Magdeburg Stadtsilhouette Magdeburg

Mehr

Schulleiterinnen und Schulleiter, stellvertretende Schulleiterinnen und stellvertretende Schulleiter

Schulleiterinnen und Schulleiter, stellvertretende Schulleiterinnen und stellvertretende Schulleiter Das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt schreibt an Grundschulen, Sekundarschulen und Gesamtschulen die in der Anlage aufgeführten Stellen für Schulleiterinnen und Schulleiter, stellvertretende

Mehr

:50 -- Seite 1 von 5

:50 -- Seite 1 von 5 2018-07-07 19:50 -- Seite 1 von 5 Aller-Elbe-Radweg? Seggerde? Hohenwarthe (80km) Streckenbeschreibung Auf dem Gelände der ehemaligen Wasserburg Seggerde wurde ab 1830 ein neubarockes Schloss mit Walmdach

Mehr

Inhalte und Beschlüsse zur Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe Naturpark Saale- Unstrut-Triasland

Inhalte und Beschlüsse zur Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe Naturpark Saale- Unstrut-Triasland Inhalte und Beschlüsse zur Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe Naturpark Saale- Unstrut-Triasland Termin: 25.10.2017 Zeit: 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr Ort: Turbinenhaus, Weißenfelser Straße 15a, 06618 Naumburg

Mehr

Berghotel. zum Edelacker. Perfekt gebunden. Unsere Verwöhnpakete 2018 zum Erholen und Entspannen

Berghotel. zum Edelacker. Perfekt gebunden. Unsere Verwöhnpakete 2018 zum Erholen und Entspannen Berghotel zum Edelacker Perfekt gebunden Unsere Verwöhnpakete 2018 zum Erholen und Entspannen 2 Romanik & Wein Wochenendarrangement Die Saale-Unstrut-Region ist berühmt für ihre Burgen, Schlösser und Kirchen.

Mehr

Zimmer und Ferienwohnungen

Zimmer und Ferienwohnungen Zimmer und Ferienwohnungen Bei uns übernachten Sie in gemütlichen Gästezimmern und Ferienwohnungen. Nach einem erlebnisreichen Tag, an dem Sie die Sehenswürdigkeiten von Weimar erkundet haben oder entlang

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/844 23.02.2012 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Gudrun Tiedge (DIE LINKE) Von der Polizei registrierte

Mehr

Schulleiterinnen und Schulleiter, stellvertretende Schulleiterinnen und stellvertretende Schulleiter

Schulleiterinnen und Schulleiter, stellvertretende Schulleiterinnen und stellvertretende Schulleiter Das Kultusministerium schreibt an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Sekundarschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen in der Anlage aufgeführten Stellen für Schulleiterinnen und Schulleiter, stellvertretende

Mehr

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis 12. Jahrgang Merseburg, den 13. Dezember 2018 Nummer 39 I N H A L T Kreistag Saalekreis / Beschlüsse des Kreistages vom 05.12.2018: Öffentliche Sitzung: Beschluss-Nr.:

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/803 10.01.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Monika Hohmann (DIE LINKE) Stand der Entgeltvereinbarungen

Mehr

1. Treffen der Themengruppe Erholen/ Erleben am 23. Mai 2013 in Salzmünde

1. Treffen der Themengruppe Erholen/ Erleben am 23. Mai 2013 in Salzmünde 1. Treffen der Themengruppe Erholen/ Erleben am 23. Mai 2013 in Salzmünde heutige Themen 1) Vorstellungsrunde 2) Ein Bild vom Leitbild 3) Tourismus in Sachsen-Anhalt 4) Touristische Wahrnehmung Salzatals

Mehr

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis 08. Jahrgang Merseburg, den 06. November 2014 Nummer 31 I N H A L T Kreistag Saalekreis / Ausschusssitzungen: Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 10.11.2014. 1

Mehr

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis 08. Jahrgang Merseburg, den 18. Dezember 2014 Nummer 36 I N H A L T Bekanntmachungen des Landkreises Saalekreis: Dezernat III / Ordnungsamt SG Kat.-Schutz / Rettungsdienst:

Mehr

Folge 12: Schlossgarten Charlottenburg in Berlin

Folge 12: Schlossgarten Charlottenburg in Berlin Folge 12: Schlossgarten Charlottenburg in Berlin In dieser Folge stellen wir den Schlossgarten des Schlosses Charlottenburg vor. Er befindet sich im Ortsteil Charlottenburg des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1915 19.03.2013 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Dietmar Weihrich (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Umsetzung

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/992 29.03.2012 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Gerald Grünert (DIE LINKE) Entwicklung der finanziellen

Mehr

Drehorte. Hollywood in. Besuchen Sie die Originalschauplätze von

Drehorte. Hollywood in. Besuchen Sie die Originalschauplätze von Drehorte Hollywood in Sachsen-Anhalt Besuchen Sie die Originalschauplätze von Monuments Men! Foto: Mathias Kasuptke IHR TOR ZUM HARZ Eine halbe Stunde Aufenthalt genügte George Clooney, um sich für die

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1062 27.02.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Marcus Spiegelberg (AfD) Kostenloses WLAN auf Marktplätzen

Mehr

Statistik der kommunalen öffentlichen Bibliotheken des Landes Sachsen-Anhalt

Statistik der kommunalen öffentlichen Bibliotheken des Landes Sachsen-Anhalt Statistik der kommunalen öffentlichen Bibliotheken des Landes Sachsen-Anhalt 7 Einführung Die öffentlichen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt sind wesentlicher Bestandteil der kommunalen Bildungs- und Infrastruktur

Mehr

Woche für Fremdsprachen

Woche für Fremdsprachen Woche für Fremdsprachen Reise nach Berlin Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Wir machen eine Reise nach Berlin. In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Berlin - Zentrum für Kunst, Kultur und Wissenschaft

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/842 23.02.2012 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Gudrun Tiedge (DIE LINKE) Von der Polizei registrierte

Mehr

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis 03. Jahrgang Merseburg, den 09. Juli 2009 Nummer 20 I N H A L T Kreistag Saalekreis / Beschlüsse des Jugendhilfeausschusses: Beschluss 26/2009 Förderung des Internationalen

Mehr

Julius Pflug nun auch Teil der Bibliothek von Papst Franziskus

Julius Pflug nun auch Teil der Bibliothek von Papst Franziskus In der Dom- und Residenzstadt Zeitz, die 2017 ihr 1050. Jubiläum feiert, finden sich nicht nur Spuren des großen Reformators Martin Luther, sondern auch der Nachlass des für die Einheit der Kirche engagierten

Mehr

Geschichte Brehna. Heimat- und Geschichtsverein Brehna e.v Brehna. Veröffentlichung auf Homepage:

Geschichte Brehna. Heimat- und Geschichtsverein Brehna e.v Brehna. Veröffentlichung auf Homepage: Heimat- und Geschichtsverein Brehna e.v. Brehna Veröffentlichung auf Homepage: www.sandersdorf-brehna.de Gestaltung und Satz neu überarbeitet: Stadtarchiv Sandersdorf-Brehna, 2012. Inhaltsverzeichnis 3

Mehr

DWT DO 10, SA 02/6 Welterbe erwandern Große Stadtführung mit kleiner Wanderung durch bzw. um die UNESCO Weltkulturerbestadt Quedlinburg

DWT DO 10, SA 02/6 Welterbe erwandern Große Stadtführung mit kleiner Wanderung durch bzw. um die UNESCO Weltkulturerbestadt Quedlinburg Überblick Harzklub-Wandertipp zum Deutschen Wandertag 2014. Hinweis: Die Wanderführer behalten sich vor, beim offiziellen DWT-Termin die Tour bei Bedarf zu modifizieren. Jahre lang eines (zunächst geistlichen,

Mehr

Von Kirchen und Klöstern

Von Kirchen und Klöstern Länge: 37.00 Verlauf: Ebstorf, Barum, Bad Bevensen Steigung: + 130 m / - 132 m Überblick Konvente wurden. Tour von Ebstorf nach Bad Bevensen, vorbei an zahlreichen Klöstern und Kirchen Wir fahren nach

Mehr

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis 08. Jahrgang Merseburg, den 13. Februar 2014 Nummer 05 I N H A L T Kreistag Saalekreis / Ausschusssitzungen: Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses am 25.02.2014

Mehr

sehen Sehenswert Sie werden sehen!

sehen Sehenswert Sie werden sehen! ... IST S WERT sehen Sehenswert Das ist die reizvolle historische Altstadt gewachsen zwischen 1150 und 1802 der ehemals Freien Reichsstadt Wangen im Allgäu: als gepflegtes Gesamt-Ensemble unter Denkmalschutz,

Mehr

Die großen Gärten. Eiche im Harrachpark. Gewässerlauf. Der Harrachpark im Herbst. Bachlauf

Die großen Gärten. Eiche im Harrachpark. Gewässerlauf. Der Harrachpark im Herbst. Bachlauf Der Harrachpark wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Barockgarten von Johann Lukas von Hildebrandt für die Familie Harrach geplant und angelegt. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Anlage durch den

Mehr

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis

AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis AMTSBLATT für den Landkreis Saalekreis 11. Jahrgang Merseburg, den 27. Oktober 2017 Nummer 43 I N H A L T Kreistag Saalekreis / Ausschusssitzungen: Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Bau

Mehr

Unsere Mitglieder. von. Alberstedt. bis. Zscheiplitz

Unsere Mitglieder. von. Alberstedt. bis. Zscheiplitz Unsere Mitglieder von Alberstedt bis Zscheiplitz "Abendfrieden" Alberstedt Vorsitzender: Bernd Kwapich "Bibertal" e.v. Bad Bibra Vorsitzender: Ronald Logsch "Joachimsberg" e.v. Bad Kösen Vorsitzender:

Mehr

Thema 3 Der Baumeister Johann Michael Hoppenhaupt. bearbeitet von Jana Fricke, Johann Schengber und Johanna Kuta

Thema 3 Der Baumeister Johann Michael Hoppenhaupt. bearbeitet von Jana Fricke, Johann Schengber und Johanna Kuta Thema 3 Der Baumeister Johann Michael Hoppenhaupt bearbeitet von Jana Fricke, Johann Schengber und Johanna Kuta Johann Michael Hoppenhaupt I wurde am 25.06.1685 in Merseburg, als Sohn des dänischen Bildhauers

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/195 27.07.2016 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Monika Hohmann (DIE LINKE) Finanzierungsdefizit der

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3331 01.08.2014 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Swen Knöchel (DIE LINKE) Aufstellung der kommunalen

Mehr

Salzgitter Fuhsetour. Regionales Radwandern. Tourbeschreibung. Überblick. Quelle im Oderwald. Steigung: + 3 m / - 20 m.

Salzgitter Fuhsetour. Regionales Radwandern. Tourbeschreibung. Überblick. Quelle im Oderwald. Steigung: + 3 m / - 20 m. Tourbeschreibung Sehenswertes 1. Gutspark mit Freilichtbühne Flachstöckheim 2. Wasserturm Lobmachtersen 3. Wassermühle Lobmachtersen 4. Heerter See 5. Museum Schloss Salder 6. Salzgittersee 1. Gutspark

Mehr

Entdeckungsreise durch Radebeul. Radebeul

Entdeckungsreise durch Radebeul. Radebeul Entdeckungsreise durch Radebeul Radebeul Radebeul Eine Stadt zum Genießen Radebeul, das ist Wein und Karl May, das ist mediterranes Flair in Klima und Architektur. Radebeul, das ist die Stadt zwischen

Mehr

Aktualisierung und Erweiterung des Informationsgehalts der Digital geführten Verwaltungsgrenzen Sachsen-Anhalt (DVG)

Aktualisierung und Erweiterung des Informationsgehalts der Digital geführten Verwaltungsgrenzen Sachsen-Anhalt (DVG) Aktualisierung und Erweiterung des Informationsgehalts der Digital geführten Verwaltungsgrenzen Sachsen-Anhalt (DVG) Aktualisierung 08/2016 - Ab der Aktualisierung 08/2016 wird eine neue Verzeichnisbezeichnung

Mehr

Landkreis Saalekreis. Angebote der Landkreisverwaltung: Angebote der spezialisierten Beratungsstellen:

Landkreis Saalekreis. Angebote der Landkreisverwaltung: Angebote der spezialisierten Beratungsstellen: Landkreis Saalekreis Angebote der Landkreisverwaltung: Netzwerke Kinderschutz und Frühe Hilfen Dammstraße 08 Frau Wutzow E-Mail: birgit-d.wutzow@caritas-halle.de Internet: www.fruehehilfen-kinderschutz-saalekreis.de/start.html

Mehr

Die an Seen reiche Landschaft im Grünen umschließt das Hotel.

Die an Seen reiche Landschaft im Grünen umschließt das Hotel. Seehotel Brandenburg Das Seehotel liegt im Havelland im Bundesland Brandenburg, ca. 50 km westlich von Potsdam. In der Umgebung gibt es eine seenähnliche Landschaft des Flusses Havel sowie Schlösser, Gärten,

Mehr

Aktualisierung und Erweiterung des Informationsgehalts der Digital geführten Verwaltungsgrenzen Sachsen-Anhalt (DVG) Stand:

Aktualisierung und Erweiterung des Informationsgehalts der Digital geführten Verwaltungsgrenzen Sachsen-Anhalt (DVG) Stand: Aktualisierung und Erweiterung des Informationsgehalts der Digital geführten Verwaltungsgrenzen Sachsen-Anhalt (DVG) Stand: 30.06.2018 Aktualisierung 06/2018 und Gemeinde : Die Einwohnerzahlen entsprechen

Mehr

Blutspendetermine für die PLZ (25 km) ab :

Blutspendetermine für die PLZ (25 km) ab : Blutspendetermine für die PLZ 06618 (25 km) ab 25.04.2011: 10.11.2017 LEIßLING - FEUERWEHR / BLUMO Platz der Jugend 25a / BluMo 06667 LEISSLING 10.11.2017 WEIßENFELS - KUGELBERGRING Kugelbergring 32 Ökowegschule

Mehr

Mittlere Blutdruckwerte und Häufigkeit von Bluthochdruck*, Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2013/2014. Indikator SR3_05_R. Anzahl der untersuchten Schüler

Mittlere Blutdruckwerte und Häufigkeit von Bluthochdruck*, Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2013/2014. Indikator SR3_05_R. Anzahl der untersuchten Schüler Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2013/2014 1 Dessau-Roßlau, Stadt 2 Halle (Saale), Stadt 1.467 106.4 4,7 63.4 8,0 3 Magdeburg, Stadt 1.472 107.5 2,6 69.8 25,0 4 Altmarkkreis Salzwedel 622 115.9 18,2 73.0 37,5

Mehr

Statistik der kommunalen öffentlichen Bibliotheken des Landes Sachsen-Anhalt

Statistik der kommunalen öffentlichen Bibliotheken des Landes Sachsen-Anhalt Statistik der kommunalen öffentlichen Bibliotheken des Landes Sachsen-Anhalt 2016 Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 1. Infrastruktur - Anzahl der öffentlichen Bibliotheken 1 2. Nutzung hauptamtlich und

Mehr

Die Dreikönigskirche Bad Bevensen

Die Dreikönigskirche Bad Bevensen Die Dreikönigskirche Bad Bevensen Ein kleiner Kirchenführer Herzlich willkommen in der Dreikönigskirche Bad Bevensen! Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Eindruck macht; sie befinden sich an einem

Mehr

Kreisseniorenvertretung Saalekreis e. V. Seniorenfreundliche Kommunen im Landkreis Saalekreis

Kreisseniorenvertretung Saalekreis e. V. Seniorenfreundliche Kommunen im Landkreis Saalekreis Kreisseniorenvertretung Saalekreis e. V. Seniorenfreundliche Kommunen im Landkreis Saalekreis Wir sind für Sie da. Es geht um Sie ISP GmbH Ambulanter Pfl egedienst Andrea Ludwig Pflegedienstleiterin Pflege

Mehr

Rundgang durch Dresden. Im Rahmen der Reise der Seniorenvertretung Haren (Ems) in das Erzgebirge vom

Rundgang durch Dresden. Im Rahmen der Reise der Seniorenvertretung Haren (Ems) in das Erzgebirge vom Rundgang durch Dresden Im Rahmen der Reise der Seniorenvertretung Haren (Ems) in das Erzgebirge vom 04.-08.09.2017 1 Pfunds Molkerei Der schönste Milchladen der Welt. 1998 ins Guinnessbuch der Rekorde

Mehr

Aschersleben- Staßfurt. Aschersleben- Staßfurt. Aschersleben- Staßfurt. Merseburg- Querfurt

Aschersleben- Staßfurt. Aschersleben- Staßfurt. Aschersleben- Staßfurt. Merseburg- Querfurt Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" 2003-2009 Geförderte Schulen in den Jahren 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 (Stand: Dezember 2010) Land Sachsen-Anhalt Christliche Grundschule

Mehr

Inhaltsverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 Die Orte des OFB 12 Ortschronik von Benndorf. 12 Ortsgeschichte 12 Das Rittergut 12 Kirche 13 Pfarrerliste 14 Die Schule 14 Rechts- und Verwaltungsallgelegenheiten in den

Mehr

Übernachten, Schlemmen, Feiern und Tagen

Übernachten, Schlemmen, Feiern und Tagen Übernachten, Schlemmen, Feiern und Tagen Hotel Bei uns fühlen Sie sich nicht bloß wohl, bei uns fühlen Sie sich wie zu Hause. Herzlich Willkommen Hotel Jägerhof, das ist das familiengeführte Stadthotel

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/3237 10.08.2018 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Swen Knöchel (DIE LINKE) Aufstellung der kommunalen

Mehr

Singular oder Plural? Markieren Sie die Substantive (Nomina).

Singular oder Plural? Markieren Sie die Substantive (Nomina). Singular oder Plural? Markieren Sie die Substantive (Nomina). stilepochen der Architektur sehen; z. B. den gotischen Stephansdom, die Attraktion. Im Jahr 2005 haben etwa sieben Millionen Touristen das

Mehr

30.Mai 2014 Führung durch die Altstadt von Trier und Besuch des Trierer Doms

30.Mai 2014 Führung durch die Altstadt von Trier und Besuch des Trierer Doms 30.Mai 2014 Führung durch die Altstadt von Trier und Besuch des Trierer Doms Nach einem erquickenden Schlaf in den modenen Zimmern der 3-Sterne-Pentahotels im Zentrum von Trier und dem Frühstück am üppigen

Mehr

Das reiche Regensburg und sein Weg zur Freien Reichsstadt

Das reiche Regensburg und sein Weg zur Freien Reichsstadt Die Steinerne Brücke, Patrizierburgen und Geschlechtertürme, Rathaus und Dom Das reiche Regensburg und sein Weg zur Freien Reichsstadt In das 11., 12. und 13. Jahrhundert fällt die wirtschaftliche Blüte

Mehr

Tourenplan Entsorgungstermine für den Landkreis Saalekreis südliches Entsorgungsgebiet

Tourenplan Entsorgungstermine für den Landkreis Saalekreis südliches Entsorgungsgebiet Tourenplan 2012 Entsorgungstermine für den Landkreis Saalekreis südliches Entsorgungsgebiet Verbandsgemeinde: Weida-Land Einheitsgemeinden: Gemeinde Schkopau, Stadt Bad Dürrenberg, Stadt Bad Lauchstädt,

Mehr

Zeiten und Wege. Stefan Auert-Watzik/ Henning Mertens (Hgg.)

Zeiten und Wege. Stefan Auert-Watzik/ Henning Mertens (Hgg.) Henning Mertens Mechthild von Sayn, Agnes von Landsberg und Helena von Brandenburg waren fürstliche Frauen, deren Lebenswege eng mit der Landsberger Geschichte verbunden waren und die sich mit der Stiftung

Mehr

ANLAGENVERZEICHNIS. ANLAGEN: Landkreis Saalekreis. Nahverkehrsplan 2017

ANLAGENVERZEICHNIS. ANLAGEN: Landkreis Saalekreis. Nahverkehrsplan 2017 ANLAGENVERZEICHNIS ANLAGEN: Landkreis Saalekreis Nahverkehrsplan 2017 ANLAGE 1: Auswahl wichtiger gesetzlicher Grundlagen und Planungen... 3 ANLAGE 2: Karte: Der Landkreis Saalekreis im mitteldeutschen

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen tag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1032 19.04.2012 Antwort der esregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Gudrun Tiedge (DIE LINKE) Von der Polizei registrierte Straftaten

Mehr

Brocken Höchster Berg Norddeutschlands Glück auf 1000 Jahre Bergbau Luchse Zurück im Harz Hexenwahn Ein finsteres Kapitel ARZ

Brocken Höchster Berg Norddeutschlands Glück auf 1000 Jahre Bergbau Luchse Zurück im Harz Hexenwahn Ein finsteres Kapitel ARZ Baedeker WISSEN Brocken Höchster Berg Norddeutschlands Glück auf 1000 Jahre Bergbau Luchse Zurück im Harz Hexenwahn Ein finsteres Kapitel ARZ Baedeker Wissen Baedeker Wissen Baedeker Wissen... zeigt noch

Mehr

Romanik-Radweg im Landkreis Helmstedt

Romanik-Radweg im Landkreis Helmstedt Länge: Start: Königslutter Steigung: + 93 m / - 109 m 30,8 km Verlauf: Groß Steinum, Süpplingenburg, Barmke, Mariental Dauer: Ziel: Helmstedt 1 Tag Überblick Auf dieser Radtour, die Sie sowohl von der

Mehr

mit Landesmitteln Ersatzneubau Modellvorhaben Bewilligung Ersatzneubau Sporthalle "F.L.-Jahn- Gymnasium"

mit Landesmitteln Ersatzneubau Modellvorhaben Bewilligung Ersatzneubau Sporthalle F.L.-Jahn- Gymnasium EFRE EFRE EFRE Förderperiode 2007-2013 1 Altmarkkreis Salzwedel 1 Altmarkkreis Salzwedel Sporthalle "F.L.-Jahn- Gymnasium" EFRE Schule Nord KT 2.881.853,02 1 Stadt Gardelegen GS Mieste Schule 3.392.607,53

Mehr

Dresden - Hamburg (14 Tage)

Dresden - Hamburg (14 Tage) Dresden - Hamburg (14 Tage) Beschreibung: Seinem natürlichen Lauf folgend begleiten Sie den größten frei fließenden Fluss Deutschlands. Durch herrliche Auenlandschaften, Biosphärenreservate und Weinberge

Mehr

Besuch bei Dichtern & Denkern. Weimar: Sternradtour 4 Tage REISEBESCHREIBUNG

Besuch bei Dichtern & Denkern. Weimar: Sternradtour 4 Tage REISEBESCHREIBUNG Weimar: Sternradtour 4 Tage REISEBESCHREIBUNG Besuch bei Dichtern & Denkern. Die Weimar - Sternradtour in 4 Tagen. Freuen Sie sich auf das Komforthotel Leonardo, das direkt am Ilmpark liegt und nur wenige

Mehr

Die Fürsten von Anhalt-Zerbst

Die Fürsten von Anhalt-Zerbst Regina-Bianca Kubitscheck Die Fürsten von Anhalt-Zerbst 1606-1793 Verlag Traugott Bautz Vorwort Die Askanier gehören mit zu den ältesten Fürstengeschlechtern im deutschsprachigen Raum. Der Name leitet

Mehr

Oll Mai. Archäologie Tagung am 06. Mai 2006 in Emden

Oll Mai. Archäologie Tagung am 06. Mai 2006 in Emden Oll Mai Archäologie Tagung am 06. Mai 2006 in Emden Oll Mai am 06. Mai 2006 in der Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden Organisatorische Hinweise: Anmeldung mit beiliegender Karte erbeten bis

Mehr

In die Fassade bündig eingelassen sind zahlreiche Fenster, die die Umgebung widerspiegeln.

In die Fassade bündig eingelassen sind zahlreiche Fenster, die die Umgebung widerspiegeln. Nach weiteren Brandzerstörungen wurde die Kirche um 1900 wieder aufgebaut und erhielt etliche Stilelemente des Neobarock und Jugendstils. Nach der Zerstörung 1945 wurde die Kirche schließlich in dem Zustand

Mehr

Grundschulen. Lehramt 1.Fach/2.Fach

Grundschulen. Lehramt 1.Fach/2.Fach liste Gruppe B Grundschulen.Fach/.Fach 66 Landeshauptstadt Grundschule "Sudenburg" 67 Salzlandkreis Grundschule "Kaethe Schulken" Gatersleben Deutsch oder Mathematik/möglichst Musik 68 Halle Grundschule

Mehr

A M T S B L A T T der Verbandsgemeinde Weida-Land

A M T S B L A T T der Verbandsgemeinde Weida-Land A M T S B L A T T der Verbandsgemeinde Weida-Land 9. Jahrgang Nemsdorf-Göhrendorf, den 7. März 2018 Nr. 5 Inhalt Seite Impressum. 2 Bekanntmachung der Stadt Schraplau Beschluss 22. Sitzung des Stadtrates

Mehr

Mediahaus Verlag Bürgermagazin präsentiert die schönsten Burgen in NRW

Mediahaus Verlag Bürgermagazin präsentiert die schönsten Burgen in NRW Mediahaus Verlag Bürgermagazin präsentiert die schönsten Burgen in NRW Mit seiner Vielfalt der Landschaften und Sehenswürdigkeiten ist Nordrhein- Westfalen eines der schönsten und spannendsten Bundesländer

Mehr

Tourenplan Entsorgungstermine für den Landkreis Saalekreis nördliches Entsorgungsgebiet

Tourenplan Entsorgungstermine für den Landkreis Saalekreis nördliches Entsorgungsgebiet Tourenplan 2016 Entsorgungstermine für den Landkreis Saalekreis nördliches Entsorgungsgebiet Einheitsgemeinden: Kabelsketal Petersberg Salzatal Stadt Landsberg Stadt Wettin-Löbejün Teutschenthal Inhaltsverzeichnis

Mehr

Tagesreise: Halle Antike und Moderne am mit Eberhardt TRAVEL

Tagesreise: Halle Antike und Moderne am mit Eberhardt TRAVEL Tagesreise: Halle Antike und Moderne am 24.05.2012 mit Eberhardt TRAVEL Pünktlich 07.30 Uhr setzte sich unser leider nur halb gefüllter Bus nach der Begrüßung durch Frau Kottlos in Bewegung. Das Motto

Mehr

S C.F.

S C.F. Rif. 0635 Lionard Luxury Real Estate Via dei Banchi, 6 - ang. Piazza S. Maria Novella 50123 Florence Italy Tel. +39 055 0548100 Fax. +39 055 0548150 Mailand PRESTIGE-SCHLOSS IN MAILAND ZUM VERKAUF Beschreibung

Mehr

500 JAHRE REFORMATIONSGESCHICHTE - WO LUTHERS ERBE AM LEBENDIGSTEN IST

500 JAHRE REFORMATIONSGESCHICHTE - WO LUTHERS ERBE AM LEBENDIGSTEN IST SONDERREISEN 6 TAGE L U T H E R - J U B I L Ä U M 2 017 500 JAHRE REFORMATIONSGESCHICHTE - WO LUTHERS ERBE AM LEBENDIGSTEN IST Martin Luther und die Reformation haben Spuren hinterlassen. Sie finden sich

Mehr

Bretziner Heide. Heideblüte und Hügelgräber in der Bretziner Heide. Foto: D. Foitlänger

Bretziner Heide. Heideblüte und Hügelgräber in der Bretziner Heide. Foto: D. Foitlänger Heideblüte und Hügelgräber in der Bretziner Heide Foto: D. Foitlänger Wo bin ich? Die Bretziner Heide liegt acht Kilometer nordöstlich von Boizenburg, zwischen Wiebendorf und Beckendorf. Es ist eines der

Mehr

Radreise durch Umbrien

Radreise durch Umbrien Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien > Umbrien Radreise durch Umbrien Auf dieser tollen Radreise durch Umbrien entdecken Sie das geistige und grüne Herz Italiens

Mehr

PRESSEREISE Mai Ernährungswirtschaft innovativ!? Eine Branche prägt die Region Tradition als Innovation

PRESSEREISE Mai Ernährungswirtschaft innovativ!? Eine Branche prägt die Region Tradition als Innovation PRESSEREISE 28. 29. Mai 2013 Ernährungswirtschaft innovativ!? Eine Branche prägt die Region Tradition als Innovation Dienstag, 27. Mai 2013 Anreise und Begrüßung der Pressegäste durch Dr. Gunthard Bratzke,

Mehr

Herzlich willkommen zu Jahren Geschichte an der weltberühmten Bernsteinstraße!

Herzlich willkommen zu Jahren Geschichte an der weltberühmten Bernsteinstraße! STILLFRIED - Zentrum der Urzeit Das etwas andere Ausflugsziel vor den Toren Wiens! Herzlich willkommen zu 30 000 Jahren Geschichte an der weltberühmten Bernsteinstraße! Stillfried an der March liegt etwa

Mehr

INTEGRIERTES LÄNDLICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT

INTEGRIERTES LÄNDLICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT INTEGRIERTES LÄNDLICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT Fassung 13.07.2006 Konzeptionelle Begleitung und Redaktion: Landkreise Merseburg-Querfurt Saalkreis Integriertes ländliches Entwicklungskonzept Fassung vom 13.07.2006

Mehr

Das kleinste Weinbaugebiet Bayerns

Das kleinste Weinbaugebiet Bayerns Sehenswürdigkeiten Informationen zur Geschichte des Weinbaus in den Gemeinden zwischen Regensburg und Wörth a. d. Donau erhalten Sie durch Anklicken der jeweiligen Gemeinden in der Karte. Burgruine Donaustauf

Mehr

Truidn Auer Südtirol - Italien Tel Fax

Truidn Auer Südtirol - Italien Tel Fax Truidn 1 39040 Auer Südtirol - Italien Tel. +39 0471 81 00 25 Fax. +39 0471 81 06 03 info@hotelmarkushof.it www.hotelmarkushof.it Fragen Sie nach unseren günstigen Gruppenangeboten, mit Frühstücksbuffet,

Mehr

MERSEBURGER DOM Zauberhafter Kulturgenuss

MERSEBURGER DOM Zauberhafter Kulturgenuss MERSEBURGER DOM Zauberhafter Kulturgenuss DER MERSEBURGER DOM Vor 1000 Jahren gehörte Merseburg zu den wichtigsten Aufenthaltsorten von Heinrich II. und Kunigunde, dem einzigen heiliggesprochenen Kaiserpaar.

Mehr

2. Für wie viele Haushalte in Sachsen-Anhalt (in Prozent und in absoluten Zahlen)

2. Für wie viele Haushalte in Sachsen-Anhalt (in Prozent und in absoluten Zahlen) Deutscher Bundestag Drucksache 18/13626 18. Wahlperiode 22.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Steffi Lemke, Tabea Rößner, Matthias Gastel, weiterer Abgeordneter

Mehr

Preis pro Person ab 158,00 EUR

Preis pro Person ab 158,00 EUR Angebot 1: Hotel Stadt Naumburg Sachsen-Anhalt >> Halle-Saale-Unstrut >> Naumburg Angebot-Nr: VW-A-23094 "Winzer Spezial" https://www.verwoehnwochenende.de/kurzurlaub/angebot/winzer-spezial-23094 Info

Mehr