GUT ESSEN bei OSTEOPOROSE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GUT ESSEN bei OSTEOPOROSE"

Transkript

1 GUT ESSEN bei OSTEOPOROSE

2 GUT ESSEN bei OSTEOPOROSE Vera Herbst Astrid Büscher

3 INHALT 7 OSTEOPOROSE WISSEN IST KRAFT 7 Keine reine Frauenkrankheit 10 Die Schwachmacher 11 Unterversorgt 17 VON KNOCHENDICHTE UND THERAPIEWAHL 17 Bilder im Angebot 22 Über die Therapie entscheiden 27 WAS DIE KNOCHEN BRAUCHEN 27 Verschiedene Herausforderungen 36 Bitte nicht stürzen 40 Das Knochenmineral 48 Das Knochenvitamin 57 MEDIKAMENTE FÜR DIE KNOCHEN 57 Die Stabilmacher 61 Hormone kein Jungbrunnen 65 Weitere Osteoporosemittel 71 SCHMERZEN LINDERN 71 Behandeln, nicht ertragen 79 Knochen operativ stabilisieren 80 REZEPTE 83 Frühstück: So gelingt der gute Morgen 97 Hauptgerichte: Knochenstarkes zum Schlemmen 145 Abendessen: Leichte und gesunde Verlockungen 161 Desserts: Das Beste zum Schluss 180 SERVICE 180 Arzneimittel zur Vorbeugung und/ oder Behandlung von Osteoporose 183 Kalziumgehalt in Lebensmitteln 185 Adressen 186 Fitnesstudios 188 Register 192 Impressum

4

5 OSTEOPOROSE 7 WISSEN IST KRAFT Ein krummer Rücken, kaputte Knochen, Oberschenkelhalsbruch. Früher galt all das als Preis für ein langes Leben, vor allem bei Frauen. Heute kennen viele den Namen der Ursache: Osteoporose. Und sie wissen: Diese Krankheit ist kein unentrinnbares Schicksal. KEINE REINE FRAUENKRANKHEIT Die Stichworte für Abhilfe lauten: Kalzium, Vitamin D, Bewegung, Medikamente. Doch wer braucht was? Wie viel? Ab wann? Wie lange? Frauen interessieren sich für die Antworten vielleicht ab der Zeit der Wechseljahre. Bei den Überlegungen Hormone oder lieber nicht? fällt im Gespräch mit der Gynäkologin oder dem Frauenarzt wahrscheinlich auch das Wort Osteopo - rose. Den meisten Männern hingegen ist Osteoporose unbekannt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Krankheit mehr Frauen als Männer betrifft. Wie die Anteile zwischen den Geschlechtern genau verteilt sind, ist jedoch unklar. Vor Längerem wurde ermittelt, dass in Deutschland 7 von 100 Frauen im Alter von 55 Jahren Osteoporose hatten. Unter den 80-Jährigen waren es 19 von 100. Wie viele jüngere Frauen betroffen sind und wie viele Männer, weiß dagegen niemand so genau. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie geht davon aus, dass unter den acht Millionen Menschen in Deutschland mit Osteoporose etwa ein Drittel Männer sind. In einer Studie des Robert-Koch-Instituts, deren Ergebnis 2013 veröffentlicht wurde, gaben etwas mehr als 13 von 100 Frauen zwischen 50 und 79 Jahren an, Osteoporose zu haben, aber nur 3 von 100 Männern. Bemerkenswert ist bei den Frauen der Anstieg der Häufigkeit mit dem Alter. Während unter den 50- bis 59-Jährigen 4 von 100 betroffen sind, sind es bei den 70- bis 79-Jährigen 25 von 100. Bei den Männern gibt es einen solchen Anstieg der Erkrankungszahlen mit dem Alter nicht.

6 8 Heimlich, still und leise Osteoporose ist eine heimliche Krankheit. Über Jahre hinweg merkt niemand, dass sich die Knochen in ihrem Inneren verändern, dass sie an Stabilität verlieren. Bis zum ersten Bruch. Und der überrascht, denn oft ist ihm kein Sturz oder Unfall vorausgegangen. Vielleicht hat man sich nur fest abgestützt, etwas Schweres getragen oder sich ruckartig umgedreht. Bei einer Osteoporose können die Wirbel des Rückgrats schon dadurch zusammensinken, dass das Gewicht des Körpers auf ihnen lastet. So mancher Rückenschmerz bei älteren Leuten hat in osteoporotischen Wirbelbrüchen seine Ursache. Auch eine deutlich abnehmende Körpergröße um mehrere Zentimeter kann auf der Erkrankung beruhen. Bei einer fortgeschrittenen Osteoporose, in deren Folge mehrere Brustwirbelkörper eingesunken sind, kann sich die Wirbelsäule verkrümmen. Dann kann sie die Form annehmen, die der Volksmund als Witwenbuckel bezeichnet. Ein Hinweis darauf, dass die Erkrankung besonders ältre Frauen betrifft. Die Illustratoren des Märchens von Hänsel und Gretel haben sich diese Körperhaltung zum Vorbild genommen, als sie das Bild von der Hexe gestalteten. Eine verbogene Wirbelsäule mit einem Rundrücken ist aber nicht nur ein ästhetisches Problem. Viel schwerer wiegt, dass die Verkrümmung und die damit einher gehenden Veränderungen der Körperstatik, Haltung und Muskulatur erhebliche Schmerzen bereiten können. Mit zunehmendem Alter steigt die Gefahr, zu stürzen und sich dabei etwas zu brechen. Die moderne Medizin hat zwar gute Möglichkeiten, Knochenbrüche zu behandeln, doch je älter die Patienten sind, desto häufiger bleiben nach einem Knochenbruch trotzdem Funktionseinschränkungen und Schmerzen zurück. Nach dem Bruch des Oberschenkelhalses kommen viele alte Menschen nicht mehr wieder richtig auf die Beine. In der Folge müssen sie dann ihr selbstständiges Leben aufgeben und sich in die Obhut einer Betreuung begeben. Frauen und Männer mit Osteoporose und Knochen- und Wirbelbrüchen haben eine geringere Lebenserwartung als solche ohne diese Erkrankung. Darüber hinaus treten bei Menschen mit Osteoporose offenbar auch häufiger Herz- und Gefäßerkrankungen auf. Warum das so ist, ist noch unklar.

7 KEINE REINE FRAUENKRANKHEIT 9 INFO Komplizierte Definition Osteoporose ist eine Erkrankung des Skeletts, bei der die Knochen zu Brüchen neigen. Allerdings gibt es meh - rere Krankheiten, bei denen Knochen leicht brechen können. Darum hat die Weltgesundheitsorga - nisation Kriterien formuliert, wann es sich bei einer solchen Krankheit um Osteoporose handelt. Die Definition stammt von 1994 und orientiert sich ausschließlich an der Knochendichte. Diese muss mit einem speziellen Röntgenverfahren, der Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA), bestimmt werden, und es müssen die Lendenwirbelsäule und der Oberschenkelhals geröntgt werden. Die Knochendichte wird als sogenannter T-Wert angegeben. Die Knochendichte und im Anschluss daran auch die Frage, ob eine Osteoporose vorliegt, wird danach beurteilt, um wie viele Einheiten sie beim Untersuchten von 0 abweicht. T-Wert 0 ist der Mittelwert der Knochendichte, den man bei gesunden 30-Jährigen misst. Ein T-Wert zwischen 0 und 1 gilt als normale Knochendichte. Bei einem T-Wert zwischen 1 und 2,5 spricht man von verringerter Knochendichte. Bei einem T-Wert von 2,5 und weniger liegt eine Osteoporose vor. Hat es bereits einen oder mehrere Brüche gegeben, die nicht aufgrund einer schwer wiegenden Verletzung entstanden sind, handelt es sich um eine schwere Osteoporose. Diese Definition gilt für Frauen jeden Alters, für Männer aber erst, wenn sie älter sind als 50 Jahre. Im Jahr 2000 wurde diese Definition vom US-amerikanischen National Institute of Health (NIH) überarbeitet. Danach ist das kennzeichnende Element nun die Knochenfestigkeit. Wie fest die Knochen sind, wie viel sie also einem Sturz, Schlag, Stoß oder Druck entgegenzusetzen haben, wird nämlich nur zu etwa zwei Dritteln von der Knochendichte bestimmt. Den Rest trägt die Knochenqualität bei. Damit ist der innere Aufbau des Knochens gemeint. Er muss so gestaltet sein, dass er die Belastungen, für die er gemacht ist, tragen kann und eine hohe Bruchfestigkeit aufweist.

8 10 OSTEOPOROSE WISSEN IST KRAFT DIE SCHWACHMACHER Zu den Ursachen von Osteoporose gehören die üblichen Verdächtigen: Neben dem Alter sind es die beeinflussbaren Faktoren ungesunde Ernährung, Rauchen, Alkohol. Doch noch eine Reihe weiterer Faktoren ergänzt diesen Reigen. Unsere Knochen mögen uns starr und unveränderlich erscheinen und doch bestehen sie aus lebendigem Gewebe, das lebenslang abgebaut und wieder neu aufgebaut wird. Für den Abbau sind die knochenab - bauenden Zellen (Osteoklasten) zuständig, für das andere die Knochen aufbauenden Zellen (Osteoblasten). Diese Zellen sind je nach Alter unterschiedlich aktiv. Bis zum dritten Lebensjahrzehnt haben die aufbauenden Zellen Vorrang; so wird Knochenmasse heran - geschafft. Die Knochen werden dichter, fester, schwerer und stabiler. In der folgenden Lebensjahren halten sich Aufbau und Abbau der Knochenmasse meist die Waage. Danach, etwa zwischen dem 35. und 40. Lebensjahr, beginnt bei Männern wie Frauen der Knochenabbau den Aufbau zu überwiegen. Die Knochendichte nimmt langsam ab. Besonderheit bei Frauen Bei Frauen kann dieser Knochendichteverlust nach dem Ende der Monatsblutungen, in den Wechseljahren, relativ rasch vonstatten gehen. Dieses erhöhte Abbautempo hält aber höchstens zehn Jahre an. Danach verlieren die Knochen der Frauen in gleichem Maße an Dichte wie die der Männer. Je mehr die Knochendichte abnimmt, desto leichter können Knochen brechen. Dass sich das Risiko für einen Knochenbruch etwa alle zehn Jahre verdoppelt, liegt aber nicht nur an der verringerten Knochendichte. Wahrscheinlich trägt dazu auch bei, dass sich der innere Aufbau des Knochens verändert und er dadurch schwächer wird.

9 UNTERVERSORGT 11 UNTERVERSORGT Für einen ordnungsgemäßen Knochenstoffwechsel muss dem Körper einiges an Baumaterial und Hilfsstoffen zur Verfügung stehen. Ein unentbehrliches Bau - material ist Kalzium. Kalzium Der wichtigste Mineralstoff, den Knochen enthalten, ist Kalzium. Nachgewiesenermaßen steigt das Risiko für Knochen - brüche, wenn die täglich aufgenommene Kalziummenge unter 500 Milligramm liegt. Ausführliche Informationen zu Kalzium finden Sie ab Seite 40. Vitamin D So wichtig Kalzium ist ohne Vitamin D kommt davon in den Knochen nur wenig an. Der Dünndarm ist der Ort, an dem der Großteil der Nahrungsbestandteile ins Blut aufgenommen wird. Vitamin D steigert dort die Aufnahme von Kalzium und Phosphat. Außerdem sorgt Vitamin D dafür, dass die Nieren nur wenig Kalzium ausscheiden. So wird das, was in den Körper gelangt, so gut wie möglich ausgenutzt. Mit dem Blut werden die Mineralien dann zu den Knochen transportiert, wo sie verarbeitet werden können. Hier fördert Vitamin D den Einbau von Kalzium in die Knochensubstanz. Bei einer Konzentration von weniger als 25 nmol/l 25 OH-Vitamin D im Blut verdoppelt sich bereits das Risiko für einen Oberschenkelhalsbruch. 25 OH-Vitamin D ist jene Substanz, anhand derer die Versorgung mit Vitamin D beurteilt wird. Sie spiegelt wider, wie viel von dem Vitamin mit der Nahrung aufgenommen wurde und wie viel der Körper selbst produziert hat. Ausführliche Informationen zu Vitamin D finden Sie ab Seite 48. Zu leicht Im Hinblick auf Osteoporose ist besonders geringes Gewicht ein Nachteil. Speziell Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) unter 20 haben ein doppelt so hohes Risiko für einen Oberschenkelhalsbruch wie andere Personen. Auch andere Knochenbrüche erleiden sie häufiger. Für diesen Osteoporose-Risikofaktor sind verschiedene Gründe denkbar. Reichhaltige Mahlzeiten dürften bei sehr schlanken Menschen eher die Ausnahme sein. Also werden sie wohl auch mit den Nahrungsbestandteilen nicht gerade üppig versorgt sein, die für die Knochendichte wichtig sind. Bei Frauen kommt hinzu, dass sich Untergewicht auf ihren Monatszyklus auswirkt (siehe Hormone, nachfolgend). Häufigere Knochenbrüche erklären sich bei sehr dünnen Menschen auch dadurch, dass ihnen die Polster fehlen, die bei anderen Menschen die Kraft eines Stoßes oder Sturzes abfedern können.

10 12 OSTEOPOROSE WISSEN IST KRAFT Hormone Für den ordnungsgemäßen Aufbau von Knochenmasse ist auch eine Reihe von Hormonen unerlässlich. Kalzitonin aus der Schilddrüse reguliert den Kalzium-Phosphat-Haushalt. Das in den Nebenschilddrüsen gebil - dete Parathormon hält den Kalziumgehalt des Blutes im Normalbereich. Beide Hormone beeinflussen die Tätigkeit der knochenauf- und -abbauenden Zellen. Die Geschlechtshormone Östrogen bei Frauen, Testosteron bei Männern sind bei Osteoporose von besonderem Interesse, weil ihre Produktion im Laufe des Lebens nachlässt. Damit verringert sich auch ihre knochenaufbauende Wirkung. Hier gehen also das Alter und die nachlassende Hormonproduktion Hand in Hand zulasten der Knochendichte. Das kann Frauen besonders stark treffen, da bei ihnen mit den Wechseljahren die Östrogen- INFO Body-Mass-Index Der BMI errechnet sich nach folgender Formel: BMI = kg/m 2 (Körper gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern). Ein Beispiel: Eine Person wiegt 68 Kilogramm und ist 168 Zentimeter = 1,68 Meter groß. Dann wird der BMI folgender maßen berechnet: Körpergröße x Körpergröße (1,68 Meter x 1,68 Meter) = 2,82 Gewicht (68 kg) geteilt durch 2,82 = 24,11 Der BMI beträgt in diesem Beispiel also 24,11 kg/m 2 Die Einstufung lautet: Untergewicht: BMI unter 18,5 kg/m 2 Normalgewicht: BMI 18,5 bis 24,9 kg/m 2 Übergewicht: BMI 25 bis 29,9 kg/m 2 Fettleibigkeit (Adipositas): ab BMI 30 kg/m 2 Folgende Personen haben beispielsweise einen BMI unter 20 kg/m 2 : Sie ist 1,65 Meter groß ist und wiegt weniger als 54,5 Kilogramm. Sie ist 1,70 Meter groß und wiegt weniger als 57,5 Kilogramm. Im Internet finden Sie zum Beispiel unter folgender Adresse einen BMI-Rechner: Diese Rechner setzen für das Normalgewicht häufig etwas andere Werte an als die Weltgesundheitsorganisation. Sie orientieren sich an der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die für Frauen als Normalgewicht einen BMI von 19 bis 24 kg/m² angibt und für Männer von 20 bis 25 kg/m². Der Unterschied zwischen den Geschlechtern beruht darauf, dass Männer in der Regel mehr Muskelmasse haben als Frauen und Muskeln mehr wiegen als Fett.

11 13 produktion in relativ kurzer Zeit sehr weit zurückgeht. Bei Männern ist das anders. Bei ihnen verringert sich die Testosteronproduktion nur nach und nach und nicht so weitreichend wie bei Frauen. Frauen, deren Östrogenproduktion vor dem 45. Lebensjahr zum Erliegen kommt und nicht durch Medikamente ausgeglichen wird, haben ein erhöhtes Osteopo - roserisiko. Betroffen sind davon vor allem Frauen mit einer Krebserkrankung, deren Wachstum durch Östrogen gefördert wird, also vor allem Brust- und Eierstockkrebs. Um die Krebserkrankung zu bremsen, wird bei ihnen die Funktion der Eierstöcke ausgeschaltet, ohne dass das von den Organen produzierte Östrogen als Medikament ersetzt werden darf. Bei Männern gibt es Entsprechendes, wenn sie Prostatakrebs haben. Dann können Medikamente eingesetzt werden, die die Testosteronwirkung verringern, das kann die Knochendichte beeinträchtigen. Wenn bei Frauen der monatliche Blutungsrhythmus vorübergehend aussetzt, ist das ein Zeichen, dass im Körper nicht genügend Östrogen wirkt. Schon das Ausbleiben der Menstruation für mehr als ein Jahr ist den Knochen abträglich und kann später einer Osteoporose Vorschub leisten. Das gilt womöglich sogar dann, wenn Verhütungsmittel den Blutungsrhythmus gestoppt haben. Bei einigen Produkten, so zum Beispiel der Drei-Monats-Spritze, dem unter die Haut eingesetzten Stäbchen, der Minipille und einer hormonhaltigen Spirale, ist das mehrfache Ausbleiben der Blutung eine häufige Begleiterscheinung. Alle Erkrankungen, die die Produktion von Geschlechtshormonen verringern, können das Risiko für Osteoporose ebenfalls erhöhen. Ans Haus gebunden Knochen müssen gefordert werden, damit ihr Stoffwechsel rund läuft. Sie müssen die Schwerkraft zu spüren bekommen, das Gewicht des Körpers muss auf ihnen lasten. All das geht verloren, wenn jemand immobil wird, also wochen- oder monatelang das Bett hüten muss oder sich kaum noch vom Sofa fortbewegt. Wer keine 100 Meter mehr gehen, die alltäglichen Arbeiten im Haus nicht mehr verrichten kann, dessen Knochen brechen infolge einer Osteoporose leichter als die von aktiven Menschen.

12 14 Alkohol Mehr als drei Gläser alkoholischer Getränke jeden Tag das ist keine gesunde Lebensweise. Auch im Hinblick auf Osteoporose nicht. Für Frauen wie Männer gilt der Konsum einer solchen Menge Alkohol als Risikofaktor für Osteoporose. Rauchen Das Tabakrauchen ist wohl das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko überhaupt. Auch im Hinblick auf Osteoporose. Frauen und Männer, die rauchen, erleiden häufiger Knochen- und Wirbelbrüche als Nichtraucher. Ob es eine Schwelle gibt, ab welcher Anzahl Zigaretten pro Tag das Risiko steigt, ist nicht ausreichend untersucht. Geschlecht Was Osteoporose angeht, sind Frauen gegenüber Männern allein aufgrund ihres Geschlechts klar im Nachteil. Ihr Risiko für diese Erkrankung ist erheblich größer (siehe Keine reine Frauenkrankheit, Seite 7). Auch Brüche im Zusammenhang mit Osteoporose kommen bei Frauen doppelt so oft vor wie bei Männern, selbst wenn sie gleich alt sind und die gleiche Knochendichte aufweisen. Familie Frauen, deren Mutter oder Vater einen Schenkelhalsbruch erlitten haben, müssen eher als Frauen ohne einen solchen familiären Hintergrund damit rechnen, dass ihnen Osteoporose zu schaffen macht. Es kann sein, dass es in der Familie eine Anlage für diese Erkrankung gibt. Für ältere Frauen hat eine solche Familiengeschichte ein starkes Gewicht. Um das eigene Risiko zu bestimmen, spielen aber nur Mutter oder Vater eine Rolle, andere Verwandte können unberücksichtigt bleiben. Für Männer lässt sich Derartiges nicht sicher sagen. Für sie gibt es derzeit keine Studien mit genügend Aussagekraft zum Thema. Krankheiten Eine Reihe von Krankheiten scheint in irgendeiner Weise mit Osteoporose verknüpft zu sein. Sie verursachen zwar keine Osteoporose, doch hat man festgestellt, dass Menschen, die mit einer dieser Erkrankungen leben, häufiger Osteoporose entwickeln als andere. Einige dieser meist chronischen Krankheiten betreffen den Magen-Darm-Trakt:

13 UNTERVERSORGT 15 Magenentfernung, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Zöliakie. Andere wirken sich auf den Stoffwechsel aus; hierzu gehören eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion und Typ 1 Diabetes. Auch bei Menschen mit rheumatoider Arthritis, schwerer chronischer Nierenfunktionsstörung oder Erkrankungen der Nebennieren oder der Nebenschilddrüsen kommt Osteoporose relativ häufig vor. Medikamente Manche unerwünschten Auswirkungen von Medikamenten merkt derjenige, der sie anwendet, gar nicht. Erst sehr viel später, in diesem Fall nach Jahren oder Jahrzehnten, werden die Folgen spürbar. Eine solche Spätfolge einer medikamen - tösen Therapie kann Osteoporose sein. Sie ist einleuchtend bei Medikamenten, die die körpereigenen Geschlechtshormone ausschalten (siehe Hormone, Seite 61). Es ist anzunehmen, dass das Risiko für osteoporosebedingte Knochenbrüche mit dem Ende der Behandlung wieder zurückgeht. Eindeutig belegt ist das aber nicht. Kortison in der Fachsprache Glukokortikoide genannt anzuwenden ist bei manchen Krankheiten nicht zu umgehen. Diese Medikamente können sehr viele Nebenwirkungen haben; eine davon ist Osteoporose. Schon die tägliche Einnahme von Kortison für drei Monate kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern das Risiko für Knochenbrüche erhöhen, insbesondere das für Wirbelbrüche. Dieses Risiko ist umso größer, je höher die tägliche Kortisondosis ist. Ein Jahr dauert es nach dem Ende der Behandlung, bis das erhöhte Bruchrisiko wieder zurückgeht. Auch Mittel, die Schilddrüsenhormone enthalten, können bei hoher Dosierung eine Osteoporose fördern. Darüber hinaus fördern Arzneimittel, die bei Sodbrennen und Magenschmerzen sehr weit verbreitet sind, Osteoporose: Mittel, deren Wirkstoff auf -prazol endet, Esoprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol. Werden sie länger als fünf Jahre eingenommen, können vermehrt Hüftbrüche auftreten. Diese Gefahr ist besonders groß für Frauen, die rauchen. Bei einer Einnahme für mehr als sieben Jahre können auch andere Knochen häufiger brechen.

14

15 VON KNOCHENDICHTE 17 UND THERAPIEWAHL Vermutet Ihr Arzt, es könnte eine Osteoporose vorliegen, wird er Ihnen eine Knochendichtemessung vorschlagen. Anhand der Aufnahmen lässt sich abschätzen, wie viel feste Substanz Knochen haben. Vor der Entscheidung über eine Behandlung stehen aber in aller Regel noch weitere Tests und eine Abschätzung, wie groß das Risiko für Knochenbrüche ist. Mit diesem Wissen kann man über Maßnahmen entscheiden, die helfen sollen, Brüche zu vermeiden. BILDER IM ANGEBOT Als nicht mehr ganz junge Frau ist Ihnen das Stichwort Knochendichtemessung (Fachbegriff Osteodensitometrie) bestimmt geläufig. Spätestens wenn Sie auf die Wechseljahre zusteuern, werden Sie damit konfrontiert. Bei einer Routineuntersuchung fragt der Hausarzt Und wie ist es um Ihre Knochendichte bestellt?, bei der jährlichen Krebsfrüherkennung erkundigt sich die Frauenärztin Haben Sie schon mal Ihre Knochendichte bestimmen lassen?. Und im vertrauten Gespräch unter Freundinnen hört man dann Fragen wie Hast du das schon gemacht?, Willst du?, Soll ich?. Die Antwort darauf ist eindeutig. Und zwar für Frauen jeden Alters und für Männer ebenfalls. Ja, Sie sollten unter zwei Voraussetzungen : Bei Ihnen liegen Umstände vor, die eine Osteoporose wahrscheinlicher machen, und für den Fall, dass die Knochendichtemessung einen verringerten Wert ergibt Sie sind bereit, mehrere Jahre lang regelmäßig spezielle Osteoporosemedikamente ein - zunehmen. Die Bedingungen, bei denen das Osteoporoserisiko erhöht ist, sind im Abschnitt Die Schwachmacher, Seite 10, beschrieben. Mit welchen Medikamenten einer Osteoporose entgegengewirkt wird, steht ab Seite 57. Röntgenaufnahme Üblicherweise ist die Knochendichtemessung eine Röntgenuntersuchung und sie wird von Radiologen und Orthopäden angeboten.

GUT ESSEN bei OSTEOPOROSE

GUT ESSEN bei OSTEOPOROSE GUT ESSEN bei OSTEOPOROSE INHALT 7 OSTEOPOROSE WISSEN IST KRAFT 7 Keine reine Frauenkrankheit 10 Die Schwachmacher 11 Unterversorgt 17 VON KNOCHENDICHTE UND THERAPIEWAHL 17 Bilder im Angebot 22 Über die

Mehr

Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Knochen zu schützen und zu kräftigen auch dann noch, wenn man bereits älter ist.

Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Knochen zu schützen und zu kräftigen auch dann noch, wenn man bereits älter ist. PDF-Version Osteoporose Einleitung Schwache Knochen, die leichter brechen: So zeigt sich Osteoporose, auch Knochenschwund genannt. Ein Abbau von Knochensubstanz ist mit zunehmendem Alter normal bei Osteoporose

Mehr

CALCIUM K². Herzlich Willkommen

CALCIUM K². Herzlich Willkommen CALCIUM K² Herzlich Willkommen CALCIUM K² Wer braucht wie viel Kalzium? 0 bis 6 Monate = 210 mg* 6 bis 12 Monate = 270 mg* 1-3 Jahre = 500 mg* 4 bis 8 Jahre = 800mg* 9-18 Jahre = 1300 mg* Erwachsene 19-50

Mehr

OSTEOPOROSE Testen Sie Ihr RISIKO.

OSTEOPOROSE Testen Sie Ihr RISIKO. www.aktiongesundeknochen.at OSTEOPOROSE Testen Sie Ihr RISIKO. SELBST-TEST JETZT! BESTEHT BEI IHNEN EIN OSTEOPOROSERISIKO? NICHT BEEINFLUSSBARE FAKTOREN FAMILIENGESCHICHTE 1 Wurde bei Ihrem Vater oder

Mehr

4. Haben Sie selbst schon aus nichtigem Anlass Knochenbrüche erlitten, oder wurde bei Ihnen eine niedrige Knochendichte festgestellt?

4. Haben Sie selbst schon aus nichtigem Anlass Knochenbrüche erlitten, oder wurde bei Ihnen eine niedrige Knochendichte festgestellt? Wie stark sind Ihre Knochen? Machen Sie den Knochencheck und testen Sie Ihr Osteoporose-Risiko Knochencheck 1 (einfach) 1. Sind Sie weiblich? 2. Sind Sie älter als 60 Jahre? 3. Sind bei Ihren Eltern Osteoporose

Mehr

Hämophilie und Osteoporose. Bin ich ein Risikopatient? Eine Patienteninformation.

Hämophilie und Osteoporose. Bin ich ein Risikopatient? Eine Patienteninformation. Hämophilie und Osteoporose Bin ich ein Risikopatient? Eine Patienteninformation. Lieber Hämophilie-Patient, das Thema Osteoporose ist für Menschen mit Hämophilie von besonderer Bedeutung. Es gibt Hinweise

Mehr

OSTEOPOROSE MÄNNERSACHE. ... ist (auch)

OSTEOPOROSE MÄNNERSACHE. ... ist (auch) www.aktiongesundeknochen.at OSTEOPOROSE... ist (auch) MÄNNERSACHE. OSTEOPOROSE RISIKOFAKTOREN Besonders gefährdet sind Sie, wenn bei Ihnen mindestens einer der folgenden Risikofaktoren vorliegt: UNBEEINFLUSSBARE

Mehr

OSTEOPOROSE. ein vermeidbares Übel. Eine Gesundheitsinformation des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft

OSTEOPOROSE. ein vermeidbares Übel. Eine Gesundheitsinformation des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft OSTEOPOROSE ein vermeidbares Übel Eine Gesundheitsinformation des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft Was ist Osteoporose? Das Wort Osteoporose bedeutet wörtlich poröser, durchlöcherter Knochen.

Mehr

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Osteoporosetherapie & Gesundheit für Sie und Ihre Knochen.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Osteoporosetherapie & Gesundheit für Sie und Ihre Knochen. Mit Antragsempfehlung für Labortest Antragsempfehlung für ß-CrossLaps (CTx)-Labortest bei Osteoporose Bestätigung, dass Sie auf Ihre Osteoporosetherapie ansprechen Dank dem Knochenmarker ß-CrossLaps in

Mehr

Angesichts unserer häufig älteren männlichen Patienten

Angesichts unserer häufig älteren männlichen Patienten Immer häufiger Osteoporose bei Männern Urologen empfehlen frühzeitige Risikoabklärung und Prävention Düsseldorf (24. August 2011) - Wer bei Osteoporose immer noch von einer typischen Frauenkrankheit nach

Mehr

sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt

sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt 14 Osteoporose das sollten Sie wissen Wie Osteoporose erkannt wird Am Anfang spürt man eine Osteoporose nicht.

Mehr

KNAPPSCHAFT. 1 Osteoporose. unterschätzte Volkskrankheit? Dr. Tanja Kostuj. Osteoporose

KNAPPSCHAFT. 1 Osteoporose. unterschätzte Volkskrankheit? Dr. Tanja Kostuj. Osteoporose Osteoporose unterschätzte Volkskrankheit? Dr. Tanja Kostuj 1 Osteoporose Osteoporose Definition: Die Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung, die durch eine unzureichende Knochenfestigkeit charakterisiert

Mehr

Was ist Osteoporose? Ursachen und Risikofaktoren

Was ist Osteoporose? Ursachen und Risikofaktoren Knochenschwund? Witwenbuckel? Was früher gemeinhin als Alte-Frauen-Krankheit galt, ist inzwischen weit verbreitet. Rund acht Millionen Menschen in Deutschland leiden an Osteoporose; darunter ein Drittel

Mehr

Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS)

Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) Fasten mit Biss 19 Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) Kreislaufprobleme Antriebsschwäche Spannungsgefühl in den Brüsten Krämpfe im Unterleib Neigung zu Wasseransammlung im Körper, Gewichtszunahme

Mehr

Frauenarztpraxis Eckhard Wendt. Kronberg. Osteoporose. Wie können wir uns schützen?

Frauenarztpraxis Eckhard Wendt. Kronberg. Osteoporose. Wie können wir uns schützen? Frauenarztpraxis Eckhard Wendt Kronberg Osteoporose Wie können wir uns schützen? Funktionen des Knochens Funktion des Knochens Stützorgan Stoffwechselorgan Anpassung an Belastung Speicherung und Freisetzung

Mehr

Osteoporose-Check. Patienteninformation

Osteoporose-Check. Patienteninformation Osteoporose-Check Patienteninformation Sehr geehrte Damen und Herren, jede dritte Frau und jeder fünfte Mann über 50 Jahre erkrankt an Osteoporose. Nach Expertenschätzungen sind in Deutschland gegenwärtig

Mehr

Ein Ratgeber für Patienten. Knochen stärken. Diagnose Osteoporose. Eine Initiative von

Ein Ratgeber für Patienten. Knochen stärken. Diagnose Osteoporose. Eine Initiative von Ein Ratgeber für Patienten Knochen stärken Diagnose Osteoporose Eine Initiative von Liebe Patientin, lieber Patient! Diese Informationsbroschüre soll Ihnen helfen, die Krankheit Osteoporose (im Volksmund

Mehr

Einer. ist genug. Ihr erster Bruch sollte zugleich Ihr letzter sein.

Einer. ist genug. Ihr erster Bruch sollte zugleich Ihr letzter sein. Einer ist genug Ihr erster Bruch sollte zugleich Ihr letzter sein www.iofbonehealth.org WAS IST OSTEOPOROSE? Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen brüchiger und schwächer werden, was zu

Mehr

OSTEOPOROSE KNOCHENSCHWUND: VERMEIDBAR, BEHANDELBAR ODER EINFACH EIN SCHICKSALSSCHLAG?

OSTEOPOROSE KNOCHENSCHWUND: VERMEIDBAR, BEHANDELBAR ODER EINFACH EIN SCHICKSALSSCHLAG? OSTEOPOROSE KNOCHENSCHWUND: VERMEIDBAR, BEHANDELBAR ODER EINFACH EIN SCHICKSALSSCHLAG? ÜBERSICHT Das Organ Knochen Knochenkrankheit Was ist das? Einteilung der Osteoporose Risikofaktoren Symptomatik Diagnostik

Mehr

WIE HORMONE UNSER GEWICHT BEEINFLUSSEN

WIE HORMONE UNSER GEWICHT BEEINFLUSSEN GEWICHTSMANAGEMENT WIE HORMONE UNSER GEWICHT BEEINFLUSSEN Übergewicht ist ein Risikofaktor für viele Krankheiten und ein erstzunehmendes Problem unserer Gesellschaft. Mit zunehmendem Gewicht steigt das

Mehr

Grundlagen und Behandlung der Osteoporose

Grundlagen und Behandlung der Osteoporose Grundlagen und Behandlung der Osteoporose Informationen für Patienten 2010 HEXAL AG Inhalt Einführung Calcium und Calciumbedarf Vitamin D und Vitamin D-Bedarf Ursachen der Osteoporose und Risikofaktoren

Mehr

sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt

sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt 18 Osteoporose das sollten Sie wissen Wie Osteoporose verursacht wird Einigen Ursachen von Osteoporose können Sie

Mehr

Patientenratgeber. Alles, was dem. Knochen. hilft.

Patientenratgeber. Alles, was dem. Knochen. hilft. Patientenratgeber Alles, was dem Knochen hilft. Inhalt Einleitung. Wie der Knochenstoffwechsel funktioniert. Wie wirkt Calcium im Körper. Welche Bedeutung hat Vitamin D3 für unsere Knochen. Vom Glück sich

Mehr

Ein sorgfältig gepflegter Garten strahlt Schönheit aus und bereitet Freude. (Das gilt auch für die Gesundheit Ihrer Knochen.)

Ein sorgfältig gepflegter Garten strahlt Schönheit aus und bereitet Freude. (Das gilt auch für die Gesundheit Ihrer Knochen.) Ein sorgfältig gepflegter Garten strahlt Schönheit aus und bereitet Freude. (Das gilt auch für die Gesundheit Ihrer Knochen.) Die Erhaltung Ihrer Knochen erfordert Ihre Pflege und Aufmerksamkeit. Wenn

Mehr

Experten-Statement von Professor Dr. med. Reiner Bartl. Volkskrankheit Osteoporose: Prophylaxe durch Bewegung

Experten-Statement von Professor Dr. med. Reiner Bartl. Volkskrankheit Osteoporose: Prophylaxe durch Bewegung Experten-Statement von Professor Dr. med. Reiner Bartl Volkskrankheit Osteoporose: Prophylaxe durch Bewegung Volkskrankheit Osteoporose? Hamburg (16. September 2008) - Neben Diabetes mellitus, Bluthochdruck

Mehr

Mit starken Knochen lange aktiv bleiben

Mit starken Knochen lange aktiv bleiben Mit starken Knochen lange aktiv bleiben Mit Vitamin D für starke Knochen Steigert die Calcium-Aufnahme Erhöht die Calcium-Einlagerung Verbesserte Knochendichte www.calcium-sandoz.de www.calcium-sandoz.de

Mehr

OSTEOPOROSE Knochenschwund. Knochendichtemessung zum Vorbeugen, Erkennen und Behandeln

OSTEOPOROSE Knochenschwund. Knochendichtemessung zum Vorbeugen, Erkennen und Behandeln OSTEOPOROSE Knochenschwund Knochendichtemessung zum Vorbeugen, Erkennen und Behandeln Erkennung Richtige Diagnose weniger Gefahr Osteoporose zählt zu den häufigsten Knochenerkrankungen insbesondere im

Mehr

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln DR. ANDREA FLEMMER Schilddrüsenprobleme natürlich behandeln Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun Extra: Gesunde Rezepte für die Schilddrüse 14 Die Schilddrüse wichtig zu wissen Schilddrüsenhormone

Mehr

Kräftige Knochen: So funktioniert s

Kräftige Knochen: So funktioniert s Kräftige Knochen: So funktioniert s Die Basis für gesunde Knochen Jeden Tag eine gute Tat für Ihre Knochen Sie können Ihre Knochengesundheit ganz einfach sichern: Mit Calcilac versorgen Sie Ihre Knochen

Mehr

Kursbuch Osteoporose. Prof. Dr. med. Reiner Bartl. Die neuesten Therapien gegen Knochenschwund Mit Bewegung und Ernährung die Knochen stärken

Kursbuch Osteoporose. Prof. Dr. med. Reiner Bartl. Die neuesten Therapien gegen Knochenschwund Mit Bewegung und Ernährung die Knochen stärken Prof. Dr. med. Reiner Bartl Kursbuch Osteoporose Die neuesten Therapien gegen Knochenschwund Mit Bewegung und Ernährung die Knochen stärken Mit einem Fitnessprogramm von Martina Gewecke INHALT Vorwort........................................................6

Mehr

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Woher kommt dieser Zucker? Der Zucker in Ihrem Blut kommt aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Fast alles, was Sie essen (nicht nur Süßigkeiten)

Mehr

OsteOLOgie. Osteoporose und andere Knochenstoffwechsel-Erkrankungen. Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg

OsteOLOgie. Osteoporose und andere Knochenstoffwechsel-Erkrankungen. Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg OsteOLOgie Osteoporose und andere Knochenstoffwechsel-Erkrankungen Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg OSteOlOgie Osteoporose und andere Knochenstoffwechsel-erkrankungen Was ist ein Osteologisches

Mehr

Calcium/Vitamin-D3. in der Therapie mit Cortisonpräparaten. Osteoporose wirksam vorbeugen

Calcium/Vitamin-D3. in der Therapie mit Cortisonpräparaten. Osteoporose wirksam vorbeugen /Vitamin-D3 in der Therapie mit Cortisonpräparaten Osteoporose wirksam vorbeugen Liebe Leserin, lieber Leser, bei Rheuma, chronischen Lungenerkrankungen oder anderen entzündlichen Prozessen im Körper sowie

Mehr

Zentrum für Alterstraumatologie der Kliniken für Geriatrie und Unfallchirurgie. ATZ Sprechstunde

Zentrum für Alterstraumatologie der Kliniken für Geriatrie und Unfallchirurgie. ATZ Sprechstunde Zentrum für Alterstraumatologie der Kliniken für Geriatrie und Unfallchirurgie ATZ Sprechstunde Das Zentrum für Alterstraumatologie des Universitäts- Spitals Zürich (ATZ) versorgt Patientinnen und Patienten,

Mehr

Mann oh Mann. Mein TESTOSTERON. Wissenswertes über Testosteron. Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V.

Mann oh Mann. Mein TESTOSTERON. Wissenswertes über Testosteron. Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V. Mann oh Mann Mein TESTOSTERON Wissenswertes über Testosteron Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V. www.mann-und-gesundheit.com Inhalt dieser Broschüre Testosteron Jeder Mann sollte darüber

Mehr

Ernährungszustand und Essgewohnheiten

Ernährungszustand und Essgewohnheiten Überwachungssystem PASSI 28 Ernährungszustand und Essgewohnheiten Die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung sind für den Gesundheitszustand ausschlaggebend. Insbesondere das Übergewicht verkürzt die Lebensdauer

Mehr

Mit einem gesunden Herz leben

Mit einem gesunden Herz leben Mit einem gesunden Herz leben 1 Ein Leitfaden für Langlebigkeit und Gesundheit 2 RECHTLICHER HINWEIS: Der Autor war bei der Erstellung dieses Berichts bemüht, so genau und vollständig wie möglich zu sein,

Mehr

"Testosteron wird mit Männlichkeit gleichgesetzt."

Testosteron wird mit Männlichkeit gleichgesetzt. Testosteron-Umfrage Testosteron ist allgemein bekannt als die Substanz, die den Mann zum Mann macht. Das Sexualhormon ist für das männliche Erscheinungsbild, die Libido und die Produktion der Spermien

Mehr

Information für Patienten. Kluge Diagnostik. Richtige Entscheidung.

Information für Patienten. Kluge Diagnostik. Richtige Entscheidung. Vitamin D Information für Patienten Kluge Diagnostik. Richtige Entscheidung. Vitamin D Sonnige Aussichten Vitamin D wird vor allem durch Sonnenlicht in der Haut gebildet. Eine Zufuhr mit der Nahrung, z.b.

Mehr

Impressum. Interdisziplinäres Adipositaszentrum. Herausgeber: Klinikum Ibbenbüren GmbH Große Str. 41, Ibbenbüren. Große Str Ibbenbüren

Impressum. Interdisziplinäres Adipositaszentrum. Herausgeber: Klinikum Ibbenbüren GmbH Große Str. 41, Ibbenbüren. Große Str Ibbenbüren KLI090202_Adipositasflyer_RZ 02.02.09 09:50 Seite 1 Impressum Herausgeber: Klinikum Ibbenbüren GmbH Große Str. 41, 49477 Ibbenbüren Telefon: 0 54 51 / 52-0 Telefax: 0 54 51 / 52-50 51 E-Mail: info@klinikum-ibbenbueren.de

Mehr

Hypertonie: Mit der richtigen Ernährung Bluthochdruck senken

Hypertonie: Mit der richtigen Ernährung Bluthochdruck senken # $ % Jetzt spenden Mitglied werden! Fitness Gesundheit Zivilisationskrankheiten und vegan-vegetarische Ernährung Hypertonie: Mit der richtigen Ernährung Bluthochdruck senken Hypertonie: Mit der richtigen

Mehr

Vitamin D vermindert die Sturzgefahr bei Senioren

Vitamin D vermindert die Sturzgefahr bei Senioren Seite 1 von 5 Vitamin D vermindert die Sturzgefahr bei Senioren Laut neuen US-Richtlinien benötigen gesunde ältere Menschen kein zusätzliches Vitamin D. In Europa sieht man das etwas differenzierter. von

Mehr

Osteoporose-Risiko- Test für Frauen

Osteoporose-Risiko- Test für Frauen Osteoporose-Risiko- Test für Frauen Medizinische Klinik 4 ORT-28 Entwickelt vom Westdeutschen Osteoporose Zentrum Der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns Vorwort Liebe Patientin, die Osteoporose die

Mehr

Osteoporose Knochenstoffwechsel im Ungleichgewicht

Osteoporose Knochenstoffwechsel im Ungleichgewicht Abteilung Geburtshilfe/Gynäkologie Chefarzt Leitender Arzt Gynäkologie Leitender Arzt Geburtshilfe Leitende Ärztin Prof. Dr. med. Mario Litschgi Dr. med. Markus Eberhard Dr. med. Peter Kuhn Dr. med. Claudia

Mehr

Osteoporose-Risiko- Test für Männer

Osteoporose-Risiko- Test für Männer Osteoporose-Risiko- Test für Männer Medizinische Klinik 4 ORT-27 Entwickelt vom Westdeutschen Osteoporose Zentrum Der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns Vorwort Liebe Patienten, die Osteoporose die

Mehr

Schlüsselvitamine für starke Knochen

Schlüsselvitamine für starke Knochen Schlüsselvitamine für starke Knochen Mit einer neuartigen Nährstoffkombination unterstützt das neue Diätetikum Vitamin D-Sandoz 1000 I.E. Osteo Complex die Behandlung von Osteoporose bei Vitamin D-Mangel

Mehr

Eine calciumreiche Ernährung beugt Knochenerkrankungen vor

Eine calciumreiche Ernährung beugt Knochenerkrankungen vor Mehr Kraft in den Knochen Eine calciumreiche Ernährung beugt Knochenerkrankungen vor Hamburg (26. August 2010) - Unser Knochengerüst stützt uns ein Leben lang. Doch ohne regelmäßige Bewegung und ausgewogene

Mehr

Allianz Private Krankenversicherung. Osteoporose. Gesundheitsmanagement

Allianz Private Krankenversicherung. Osteoporose. Gesundheitsmanagement Allianz Private Krankenversicherung Gesundheitsmanagement Liebe Kundinnen, liebe Kunden, Inhalt 4 Zahlen und Fakten 5 Der Knochen lebt 6 Ursachen und Risiken 7 erkennen 8 Diagnose 9 Vorbeugen 11 Radfahren

Mehr

Diagnostik und Therapie der Osteoporose. Vortrag von Dr. Wolfgang Huschke Orthopäde und Osteologe

Diagnostik und Therapie der Osteoporose. Vortrag von Dr. Wolfgang Huschke Orthopäde und Osteologe Vortrag von Orthopäde und Osteologe Osteoporosezentrum Landkreis Fürth Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Purucker und Dr. Huschke Vordere Weichselgartenstraße 2 90522 Oberasbach Tel.: 0911 6999697

Mehr

Colestilan (BindRen) bei chronischem Nierenversagen

Colestilan (BindRen) bei chronischem Nierenversagen verstehen abwägen entscheiden Colestilan (BindRen) bei chronischem Nierenversagen Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung

Mehr

Schulungsverein Ohrekreis e.v. ZUCKERSÜSS - FOLGENSCHWER Diabetes mellitus und seine Folgeschäden. Haldensleben, den (Welt-Diabetestag)

Schulungsverein Ohrekreis e.v. ZUCKERSÜSS - FOLGENSCHWER Diabetes mellitus und seine Folgeschäden. Haldensleben, den (Welt-Diabetestag) ZUCKERSÜSS - FOLGENSCHWER Diabetes mellitus und seine Folgeschäden Haldensleben, den 14.11.2009 (Welt-Diabetestag) Diabetes in Zahlen Rund 50 Millionen Menschen mit Diabetes leben in Europa. Etwa 246 Millionen

Mehr

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen

Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Der Weg zur sicheren Diagnose und den besten Therapien von Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze 1. Auflage Enke 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:

Mehr

DVO LEITLINIE OSTEOPOROSE

DVO LEITLINIE OSTEOPOROSE DVO LEITLINIE OSTEOPOROSE PATIENTEN-VERSION DVO e.v. 2009 www.dv-osteologie.org Osteoporose ist eine Knochenkrankheit mit einem hohen Risiko für Knochenbrüche. Osteoporose tritt sowohl bei Frauen als auch

Mehr

Osteoporose vorbeugen diagnostizieren Knochendichte messen therapieren Wer benötigt eigentlich was?

Osteoporose vorbeugen diagnostizieren Knochendichte messen therapieren Wer benötigt eigentlich was? Osteoporose vorbeugen diagnostizieren Knochendichte messen therapieren Wer benötigt eigentlich was? Dr. Andreas Gerlach Katholisches Klinikum Lünen/Werne, Geriatrie Osteologe DVO Volkskrankheit Osteoporose

Mehr

Ernährungszustand und Essgewohnheiten

Ernährungszustand und Essgewohnheiten Überwachungssystem PASSI 29 Ernährungszustand und Essgewohnheiten Die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung sind für den Gesundheitszustand ausschlaggebend. Insbesondere das Übergewicht verkürzt die Lebensdauer

Mehr

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen KyberMetabolic Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen Leiden Leiden Sie an Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes? Sie an Diabetes vom Typ 2 und /oder lästigem

Mehr

Inga Sabrina Engelmann-Beck Heilpraktikerin & Entspannungstherapeutin. Pilates für Kinder

Inga Sabrina Engelmann-Beck Heilpraktikerin & Entspannungstherapeutin. Pilates für Kinder Pilates für Kinder Gerade für Kinder ist Pilates eine gute Möglichkeit die Körperwahrnehmung zu schulen und Spannungen aus dem Alltag abzubauen. Grundsätzlich ist zu beachten, dass Kinder keine kleinen

Mehr

KALZIUMMANGEL. Herzlich willkommen! Liebe Leser,

KALZIUMMANGEL. Herzlich willkommen! Liebe Leser, KALZIUMMANGEL Liebe Leser, Herzlich willkommen! Sie haben die großartige Entscheidung getroffen, sich den besten Ratgeber gegen Kalziummangel herunterzuladen. Gleichvorweg möchte ich Ihnen etwas raten:

Mehr

Epidemiologische Beobachtungsstelle. Die Ernährung PASSI

Epidemiologische Beobachtungsstelle. Die Ernährung PASSI Epidemiologische Beobachtungsstelle Die Ernährung PASSI 2008-12 Herausgegeben von Antonio Fanolla, Sabine Weiss Epidemiologische Beobachtungsstelle der Autonomen Provinz Bozen An der Durchführung haben

Mehr

können sowohl die Zahl unserer Lebensjahre als auch deren Qualität maßgeblich beeinflussen. Wir können uns selbst dabei helfen, Krankheiten und

können sowohl die Zahl unserer Lebensjahre als auch deren Qualität maßgeblich beeinflussen. Wir können uns selbst dabei helfen, Krankheiten und können sowohl die Zahl unserer Lebensjahre als auch deren Qualität maßgeblich beeinflussen. Wir können uns selbst dabei helfen, Krankheiten und Gesundheitsrisiken zu umgehen und unsere Kinder unterstützen,

Mehr

Typische Ursachen. Symptomatik. Diagnostik

Typische Ursachen. Symptomatik. Diagnostik Definition Die Wirbelsäule des menschlichen Körpers besteht insgesamt aus 33 bis 34 Wirbelkörpern (= Wirbel ), welche sich in 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel, 5 Kreuzwirbel und 4 bis 5 Steißwirbel

Mehr

Ihre medizinischen Daten und Behandlungen. Über Sie

Ihre medizinischen Daten und Behandlungen. Über Sie Dieses Dokument ist dafür vorgesehen, Sie bei der Aufzeichnung von wichtigen Informationen und Details in Bezug auf Ihr Leben mit neuroendokrinen Tumoren (NET) zu unterstützen, damit Sie diese gegebenenfalls

Mehr

Checken Sie Ihre Werte. lyondellbasell.com

Checken Sie Ihre Werte. lyondellbasell.com Checken Sie Ihre Werte 1 Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen heißt Werte checken! Im Alltag haben wir viele wichtige Zahlen im Kopf Aber kennen Sie auch Ihre Werte für Blutdruck Cholesterinwert

Mehr

Wegweiser zu starken Knochen

Wegweiser zu starken Knochen Wegweiser zu starken Knochen Entstehung und Verlauf Risikofaktoren Frühzeitig vorbeugen Ein starkes Team: Calcium + Vitamin D Ernährung und Bewegung 1 Wussten Sie, dass... Unsere Knochen erst mit ca. 30

Mehr

VORBERICHT EXPERTENTELEFON Osteoporose am

VORBERICHT EXPERTENTELEFON Osteoporose am VORBERICHT EXPERTENTELEFON Osteoporose am 05.02.2015 Sie sprechen mit: Dr. med. Joachim Cassens, Facharzt für Allgemeine Chirurgie und Orthopädie, Arzt für Sportmedizin, Marburger Medizinisches Versorgungszentrum,

Mehr

FÜNF SCHRITTE ZU BESSERER KNOCHENGESUNDHEIT

FÜNF SCHRITTE ZU BESSERER KNOCHENGESUNDHEIT FÜNF SCHRITTE ZU BESSERER KNOCHENGESUNDHEIT Wenn Sie während Ihres gesamten Lebens auf den Erhalt starker Knochen achten, ermöglicht Ihnen das weiterhin die Dinge zu tun, die Sie langfristig genießen.

Mehr

Osteoporose und Mineralien. a Novartis company

Osteoporose und Mineralien. a Novartis company Osteoporose und Mineralien a Novartis company Was ist Osteoporose? Unter Osteoporose versteht man die krankhafte Verminderung der Knochenmasse mit Neigung zu Knochenbrüchen (Spontanfrakturen) Kennzeichen

Mehr

Alirocumab (Praluent) bei Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie

Alirocumab (Praluent) bei Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie verstehen abwägen entscheiden Alirocumab (Praluent) bei Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick

Mehr

Osteoporose - eine noch immer unterschaetzte Krankheit: Entstehung, Behandlung und Vorsorge

Osteoporose - eine noch immer unterschaetzte Krankheit: Entstehung, Behandlung und Vorsorge Sport Diana Hochgräfe Osteoporose - eine noch immer unterschaetzte Krankheit: Entstehung, Behandlung und Vorsorge Abschlussarbeit an der Meridian Academy, Hamburg OSTEOPOROSE - eine noch immer unterschätzte

Mehr

Was ist Osteoporose? Aktuell ( ): Gefahr Osteoporose und die Knochendichtemessung - Kasse zahlt DXA-Messung bei Risikopatienten

Was ist Osteoporose? Aktuell ( ): Gefahr Osteoporose und die Knochendichtemessung - Kasse zahlt DXA-Messung bei Risikopatienten Aktuell (17.11.2014): Gefahr Osteoporose und die Knochendichtemessung - Kasse zahlt DXA-Messung bei Risikopatienten Bitte klicken Sie hier Die Lebertransplantation ist oftmals die einzige Therapiemöglichkeit

Mehr

Gesunde Ernährung ab 40

Gesunde Ernährung ab 40 dr. andrea flemmer Gesunde Ernährung ab 40 So bleiben Sie fit und leistungsfähig Das biologische und das biografische Alter 13 Das biologische Alter beschreibt die körperliche und geistige Fitness. Beides

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Osteoporose. a Novartis company

Osteoporose. a Novartis company Osteoporose a Novartis company Was ist Osteoporose? Unter Osteoporose versteht man die krankhafte Verminderung der Knochenmasse mit Neigung zu Knochenbrüchen (Spontanfrakturen) Kennzeichen einer Osteoporose

Mehr

Vitamin C: Das Power-Vitamin

Vitamin C: Das Power-Vitamin Vitamin C: Das Power-Vitamin Vitamin des Lebens Vitamin C ist an vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt und erfüllt wichtige Aufgaben, z. B. in folgenden Organen: Gehirn Augenlinse Herz Nieren

Mehr

Osteoporose Eine Volkskrankheit

Osteoporose Eine Volkskrankheit Osteoporose Osteoporose Eine Volkskrankheit Inhaltsverzeichnis 3 Osteoporose Ein Thema das alle betrifft 4 Was ist Osteoporose? 5 Wie funktioniert der Knochenstoffwechsel? Osteoporose Ein Thema das alle

Mehr

Das unterschätzte Problem

Das unterschätzte Problem Mangelernährung im Alter Das unterschätzte Problem Bonn (13. September 2012) - Bei der Diskussion um die Ernährung geht es häufig um Übergewicht und seine schädlichen Folgen für Herz, Kreislauf und Gelenke.

Mehr

Lebenslust. Lebenslast. Lebensqualität beim. Älterwerden. Was kann ich selber zum guten Altern beitragen

Lebenslust. Lebenslast. Lebensqualität beim. Älterwerden. Was kann ich selber zum guten Altern beitragen Lebenslust Lebenslast Lebensqualität beim Älterwerden Was kann ich selber zum guten Altern beitragen Lebensqualität beim Älterwerden Pensioniert werden Zeit haben «Junge Alte» Freiheiten Pflichten Neues

Mehr

Osteoporose Wenn der Knochen brüchig wird

Osteoporose Wenn der Knochen brüchig wird Osteoporose Wenn der Knochen brüchig wird Dr. med. Jürgen Müller Facharzt für Orthopädie, Physikalische und Rehabilitative Medizin Brechtener Str. 57 59, 44536 Lünen-Brambauer Was bedeutet Osteoporose?

Mehr

KREBS-RISIKO (TUMORMARKER)

KREBS-RISIKO (TUMORMARKER) KREBS-RISIKO ((TUMORMARKER)) Deutschland gehört zu den Ländern mit der höchsten Lebenserwartung. Jeder Mensch ist vermutlich besorgt, ob er dieses in Aussicht stehende hohe Alter auch bei guter Gesundheit

Mehr

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Voraussetzungen für Ihr Wohlbefinden Zwischen dem jungen und dem älteren Mann steht, chronologisch

Mehr

VERTEBROPLASTIE EINE ANLEITUNG FÜR PATIENTINNEN UND PATIENTEN NACH DER VERTEBROPLASTIE

VERTEBROPLASTIE EINE ANLEITUNG FÜR PATIENTINNEN UND PATIENTEN NACH DER VERTEBROPLASTIE Lindenhof Bremgartenstrasse 117 Postfach 3001 Bern Tel. +41 31 300 88 11 Fax +41 31 300 80 57 lindenhof@lindenhofgruppe.ch www.lindenhofgruppe.ch 04.15 200 LSE 2.492.1 by Synthes VERTEBROPLASTIE EINE ANLEITUNG

Mehr

VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Osteoporose" am

VORBERICHT EXPERTENTELEFON Osteoporose am VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Osteoporose" am 12.05.2011 Am Telefon sitzen für Sie: Dr. Oliver Bock, Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Muskel- und Knochenforschung an der Charité Campus

Mehr

RATGEBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION

RATGEBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION 0 RATGEBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich

Mehr

Ausgewählte Fragen und Antworten zu Calcium

Ausgewählte Fragen und Antworten zu Calcium Ausgewählte Fragen und Antworten zu Calcium Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. Juni 2013 Herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), Godesberger Allee 18, 53175 Bonn,

Mehr

Inhaltsverzeichnis Gesund werden Metabolic Balance - das Original Aus der Praxis

Inhaltsverzeichnis Gesund werden Metabolic Balance - das Original Aus der Praxis Inhaltsverzeichnis Gesund werden Metabolic Balance - das Original Aus der Praxis Doch: Vor 5 000 bis 10 000 Jahren - entwicklungsgeschichtlich gesehen erst vor sehr kurzer Zeit - gab der Mensch sein Nomadenleben

Mehr

Diabetes: Millionen Menschen von Blindheit bedroht

Diabetes: Millionen Menschen von Blindheit bedroht Themenpaket der CBM, Stand: April 2016 Christoffel-Blindenmission Deutschland e.v. Stubenwald-Allee 5 64625 Bensheim Tel.: (0 62 51) 1 31-1 90 Fax: (0 62 51) 1 31-1 99 E-Mail: presse@cbm.de www.cbm.de

Mehr

Fragebogen vor der Hypnose zur Vorbereitung

Fragebogen vor der Hypnose zur Vorbereitung Fragebogen vor der Hypnose zur Vorbereitung Doch psychisch, seelisch oder etwas anderes?! Fast jeder Deutsche hat schon einmal Diät gehalten. Das heißt, dass diese Menschen sich auf eine andere Art und

Mehr

Schilddrüsendiagnostik. bei Kinderwunsch & Schwangerschaft

Schilddrüsendiagnostik. bei Kinderwunsch & Schwangerschaft Schilddrüsendiagnostik bei Kinderwunsch & Schwangerschaft Sehr geehrte Patientin, jeder kennt das Organ die Schilddrüse, viele Erkrankungen und viele Beschwerden werden der Schilddrüse zugeordnet, häufig

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Knochen Osteoporose-Prävention 17

Labortests für Ihre Gesundheit. Knochen Osteoporose-Prävention 17 Labortests für Ihre Gesundheit Knochen Osteoporose-Prävention 17 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Knochen Osteoporose-Prävention Per Blut- und Urintests Risiko frühzeitig erkennen Die Osteoporose ist

Mehr

Pflege daheim oder Pflegeheim?

Pflege daheim oder Pflegeheim? Andrea Westhoff Justin Westhoff Pflege daheim oder Pflegeheim? Was Sie bei Pflegebedürftigkeit von Angehörigen tun können und wo Sie Unterstützung bekommen gewonnenen Jahren kommt bei vielen eine gute

Mehr

Ein schonendes Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperbrüchen. Wünschen auch Sie sich einen schmerzfreien Rücken?

Ein schonendes Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperbrüchen. Wünschen auch Sie sich einen schmerzfreien Rücken? Ein schonendes Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperbrüchen Wünschen auch Sie sich einen schmerzfreien Rücken? Osteoporose Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank, dass Sie sich

Mehr

OÄ. Dr. Barbara Dietze

OÄ. Dr. Barbara Dietze OÄ. Dr. Barbara Dietze www.echokurs.at Vorträge Welche Knochen sind betroffen? Oberschenkelhalsknochen Wirbelsäule 1 Knochenaufbau Was ist? Knochenmasse Mineralgehalt der Knochen veränderte Knochenmikroarchitektur

Mehr