Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Im Konflikt mit Landeswahlgesetzen Das Ehepaar Petry und Pretzell Sendung vom 31. Januar 2017 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Protestwähler wählen offenbar gerne AfD. Sie wollen den Regierenden eins auswischen. Ob die Alternative für Deutschland wirklich Alternativen bietet, scheint vielen dabei egal. Aber ist es diesen Wählern auch egal, wenn AfD-Politiker gar nicht so nah dran sind am Bürger, wie sie vorgeben? Wenn sie die Nöte der Region, in der sie zur Wahl antreten, nicht kennen können, weil sie ihren Lebensmittelpunkt woanders haben? Laut Wahlgesetz ist das jedenfalls nicht egal. Demnach gilt bei Landtagswahlen für alle Politiker: Sie dürfen nur kandidieren, wenn sie in dem Bundesland auch wirklich wohnen. Bei dem Ehepaar Marcus Pretzell, gemeldet in Nordrhein-Westfalen, und Frauke Petry, gemeldet in Sachsen, sind unsere Reporter an der richtigen Adresse - an der richtigen Adresse zumindest, um Fragen zu stellen. Hier ihr Bericht über Alternatives Wohnen. Text: Das Traumpaar der Alternative für Deutschland: Parteichefin Frauke Petry und ihr Ehemann Marcus Pretzell, Vorsitzender des größten Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Am 22. Dezember 2016 haben sie geheiratet - in Leipzig, wo Frauke Petry mit ihren vier Kindern lebt. Auf ihrer Facebook-Seite postete die schwangere Ehefrau Hochzeitsfotos und beide verkünden ihren Stolz auf die neue, besondere Familie. Doch das Eheglück könnte zum Problem für das Paar werden - wenige Wochen vor der NRW-Landtagswahl im Mai. Marcus Pretzell kandidiert auf Platz eins der Landesliste der AfD als Mitglied des Kreisverbandes Bochum. Mitten im Revier soll sein Hauptwohnsitz sein, behauptet er. Einen Hauptwohnsitz in NRW braucht Pretzell unbedingt, um überhaupt gewählt werden zu können.

2 O-Ton Professor Joachim Wieland, Verfassungsrechtsexperte, Universität Speyer: Der Gesetzgeber will durch diese Residenzpflicht bewirken, dass die Abgeordneten als Vertreter des Volkes auch die Probleme in dem jeweiligen Land kennen, dass sie wirklich das Landesvolk repräsentieren können und nicht gewissermaßen als Fremdherrscher aus einem anderen Land kommen und dann dort politische Entscheidungen treffen. So steht es auch im nordrhein-westfälischen Landeswahlgesetz: Wählbar ist jeder Wahlberechtigte, der am Wahltag seit mindestens drei Monaten in Nordrhein-Westfalen ( ) seine Hauptwohnung hat ( ). Und eine sogenannte Hauptwohnung ist laut Bundesmeldegesetz: ( ) die vorwiegend benutzte Wohnung ( ) Doch Marcus Pretzell nahm es offenbar nicht immer so genau mit dem Meldegesetz. Im Februar 2016 gab er an, hier seinen Hauptwohnsitz gehabt zu haben, auf einem abgelegenen Gehöft im Düsseldorfer Süden. Das leerstehende Haus wird heute als Lagerschuppen genutzt. Frontal 21 fragte damals bei der Meldebehörde an. Nach einer Überprüfung teilte die Stadt Düsseldorf mit, sie gehe bei Marcus Pretzell, Zitat: ( ) von einem Verstoß gegen die Meldepflicht aus. Düsseldorf meldet Pretzell von Amts wegen ab. Wochenlang hatte der AfD-Landesvorsitzende 2016 keinen gemeldeten Wohnsitz in NRW. Auf Fragen dazu antwortet Pretzell nicht. O-Ton Prof. Thorsten Koch, Rechtswissenschaftler, Universität Osnabrück: Nach den jetzt vorliegenden Informationen bestehen doch Zweifel, ob der Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen besteht, denen auf jeden Fall nachgegangen werden sollte, um den Bestand der Landtagswahl nicht zu gefährden. Inzwischen ist Pretzell verheiratet. Der Illustrierten BUNTE gewährte das Liebespaar Petry-Pretzell exklusive Einblicke ins Familienleben. Aus erster Ehe haben beide jeweils vier Kinder. Frauke Petry betont: Ich bin nach wie vor ganz für die vier da, mache ihnen morgens das Frühstück, fahre sie zur Schule - wie jede Mutter eben. Quelle: BUNTE

3 Das Gesetz fordert bei Verheirateten: Hauptwohnung ( ) ist die vorwiegend benutzte Wohnung der Familie ( ). Frauke Petry lebt in Leipzig mit ihren vier Kindern. Ihr Ehemann Marcus Pretzell versichert, sein Lebensmittelpunkt sei Bochum. Bochum Wattenscheid-Höntrop, ein bürgerliches Wohnviertel, ein Grundstück mit zwei Häusern, ein Klebestreifen mit dem Namen Pretzell. Das vordere Haus gehört der Familie einer AfD- Landtagskandidatin mit aussichtsreichem Listenplatz. Hier wohnt der AfD-Landeschef Pretzell zur Miete. Niemand ist zu Hause. Im Haus gegenüber schauen sie direkt auf Pretzells Einfahrt. Er sagt, er sei also hier mit seinem Hauptwohnsitz. O-Ton Renate Rost, Nachbarin: Nee, nee, und der hätte hier einen Wohnsitz? Seinen Hauptwohnsitz sogar! O-Ton Renate Rost, Nachbarin: Nee, niemals. O-Ton Andreas Mertin, Nachbar: Hab ich noch nie gesehen, nee. Noch nie gesehen? Auf der Straße noch nie? O-Ton Andreas Mertin, Nachbar: Nee, noch nie aufgefallen. Der hat hier seinen Hauptwohnsitz, der soll hier regelmäßig sein. O-Ton Andreas Mertin, Nachbar: Ja, aber ich hab den noch nie gesehen, wirklich nicht. Hält dieser Mann sich hier regelmäßig auf in diesem Haus? O-Ton Paul Schmitz-Kranz, Nachbar: Habe ich nicht gesehen.

4 Sie haben ja direkten Einblick. Also, Sie schauen ja direkt aufs Grundstück. O-Ton Paul Schmitz-Kranz, Nachbar: Ich schau da drauf, aber ich hab ihn so konkret nicht gesehen. Nachfrage am Kiosk, nur 50 Meter entfernt. Das ist der Chef der AfD Nordrhein-Westfalen, Europaabgeordneter. O-Ton Marga Volmer, Nachbarin: Der soll hier wohnen? O-Ton frontal 21: Ja. O-Ton Marga Volmer, Nachbarin: Nee, hab ich hier noch nie gesehen! Ist der Ehemann von Frauke Petry, haben Sie den schon mal hier gesehen? O-Ton Marga Volmer, Nachbarin: Nee, Frauke Petry kenne ich aus dem Fernsehen, aber den kenne ich nicht. Das ist der Ehemann. O-Ton Kioskbesitzer: Das ist der Marcus Pretzell? Sie haben ihn auch noch nicht gesehen? O-Ton Kioskbesitzer: Also, im Fernsehen schon, aber hier nicht. Wir gehen zum Eigentümer des Hauses direkt nebenan, keine fünf Meter von Pretzells Haustür entfernt, zeigen ihm Fotos von Pretzell. Vor die Kamera will er nicht. Also, Sie gehen aber nicht davon aus, dass das sein Hauptwohnsitz ist hier? O-Ton Eigentümer (Gedächtnisprotokoll):

5 Wenn das der Hauptwohnsitz wäre, dann wäre er auch regelmäßig für mich sichtbar - und das ist nicht der Fall. Die Stadt Bochum ist die zuständige Meldebehörde. Sie hat am 13. Dezember mit einem solchen Dokument die Bescheinigung der Wählbarkeit für Marcus Pretzell ausgestellt. Die ging an den Landeswahlleiter. Und auch der hat nach nochmaliger Überprüfung keine Bedenken gegen die Kandidatur des AfD- Politikers Pretzell für den NRW-Landtag. Er teilt uns mit, Zitat: Die Wählbarkeitsbescheinigung der Kommune für diesen Bewerber vom 13. Dezember 2016 hat daher Bestand. Wir fragen nach bei Marcus Pretzell. Sein Anwalt antwortet, Zitat: Unser Mandant hat insbesondere seine Hauptwohnung in NRW. Es handelt sich dabei auch um die vorwiegend benutzte Wohnung. Warum aber haben ihn dann so viele seiner Nachbarn in Bochum noch nie gesehen? Auf dem Landesparteitag am Wochenende in Oberhausen fragen wir ihn selbst. Wir haben Fragen zu Ihrem Wohnsitz in Bochum. Ist dort Ihr Hauptwohnsitz? O-Ton Marcus Pretzell, AfD-Landesvorsitzender Nordrhein- Westfalen: Das wissen Sie und das hat im Übrigen auch die Meldebehörde festgestellt, aber das ist Ihnen bekannt. Und Ihre Versuche, hier Dinge zu skandalisieren und sich auf Aussagen von Dritten, die der AfD nichts Gutes wollen, zu verlassen, sind zwar aller Ehren wert, und Sie bekommen bestimmt auch den Merkel-Verdienstorden dafür, aber es ist genauso falsch. Aber das wissen Sie, denn Sie haben eine Stellungnahme von mir dazu, sogar schriftlich und Sie wissen vielleicht auch, dass die Meldebehörde sich eindeutig gegenüber dem Landeswahlleiter zwei Mal geäußert hat, Herr Halbach. Nicht gegenüber uns. O-Ton Marcus Pretzell, AfD-Landesvorsitzender Nordrhein- Westfalen: Das muss sie auch nicht. Ihre Nachbarn dort kennen Sie nicht, Herr Pretzell.

6 O-Ton Marcus Pretzell, AfD-Landesvorsitzender Nordrhein- Westfalen: Das ist nicht wahr. Auch das ist gelogen, Herr Halbach. Das ist gelogen, Herr Halbach. Viele Nachbarn sagen, sie hätten den AfD-Spitzenmann noch nie an seiner Hauptwohnung gesehen. Die Behörden aber glauben ihm. Also, alles in Ordnung? Pretzell sagt, sein Hauptwohnsitz und damit Lebensmittelpunkt sei Bochum Kilometer und fast fünf Autostunden getrennt von seiner Ehefrau Frauke Petry. Die hat ihren Hauptwohnsitz in Leipzig, lebt dort mit ihren vier Kindern und erwartet ein Baby von Pretzell. Zwei Hauptwohnsitze geht das überhaupt? O-Ton Professor Joachim Wieland, Verfassungsrechtsexperte, Universität Speyer: Das Ehepaar kann nicht zu zweit praktisch Landtagsabgeordnete in verschiedenen Ländern sein, sondern sie müssen sich entscheiden, wo sie ihren Hauptwohnsitz nehmen. Und in dem Land, wo sie den Hauptwohnsitz haben, sei es in Sachsen oder sei es in Nordrhein-Westfalen, kann dann einer von beiden Landtagsabgeordneter sein oder bleiben. Im Klartext: Tritt Pretzell im Mai als AfD-Spitzenkandidat in NRW an, müsste Frauke Petry ihr Mandat im sächsischen Landtag abgeben. Sollte Petry im Landtag bleiben, dürfte Pretzell nicht zur Wahl antreten. Diesen möglichen Konflikt sollte der Landeswahlleiter in NRW ernst nehmen, meint der Verfassungsrechtler. O-Ton Professor Joachim Wieland, Verfassungsrechtsexperte, Universität Speyer: Das Risiko, das der Landeswahlleiter mit seiner Unbedenklichkeitserklärung eingeht, ist, dass ein Wahlfehler vorliegt und dass die Wahl deshalb mit hohen Kosten später wiederholt werden müsste. Sie müssen sich entscheiden entweder Sachsen oder Nordrhein Westfalen. Das AfD-Traumpaar im Konflikt mit dem Gesetz. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang

Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Manuskript Beitrag: Geschäfte mit dem Flüchtlingselend Kommunen unter Zugzwang Sendung vom 5. Mai 2015 von Kyo Mali Jung und Joe Sperling Anmoderation: Wohin mit all den Flüchtlingen? Es gibt viel zu wenige

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Geschäftsmodelle Ärzte verdienen mit

Beitrag: Fragwürdige Geschäftsmodelle Ärzte verdienen mit Manuskript Beitrag: Fragwürdige Geschäftsmodelle Ärzte verdienen mit Sendung vom 13. August 2013 von Andreas Halbach, Herbert Klar und Jobst Spengemann Anmoderation: Wenn Sie zum Arzt gehen, wollen Sie

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter

Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter Manuskript Beitrag: Dumpinglöhne bei EDEKA Leiharbeit auf Kosten der Mitarbeiter Sendung vom 4. Februar 2014 von Christian Rohde Anmoderation: Image ist alles. Deshalb gibt sich EDEKA in seiner Werbung

Mehr

Beitrag: Ärzte ohne Versicherung Schutzlos beim Doktor

Beitrag: Ärzte ohne Versicherung Schutzlos beim Doktor Manuskript Beitrag: Ärzte ohne Versicherung Schutzlos beim Doktor Sendung vom 17. Mai 2016 von Astrid Randerath und Dana Sümening Mitarbeit: Ulrike Brödermann Anmoderation: Sie haben hoffentlich einen

Mehr

Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr!

Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr! Manuskript Beitrag: Unfälle durch abschüssige Bahnsteige Achtung Lebensgefahr! Sendung vom 24. Mai 2016 von H.C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Das Gute gleich vorweg: Das Kind hat überlebt und

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Luxusversorgung für Wahlbeamte Posten, Pensionen, Privilegien

Beitrag: Luxusversorgung für Wahlbeamte Posten, Pensionen, Privilegien Manuskript Beitrag: Luxusversorgung für Wahlbeamte Posten, Pensionen, Privilegien Sendung vom 10. Mai 2016 von Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Lebensleistungsrente, ein großes Wort und bei

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Familiengutachten Eltern verlieren Sorgerecht

Beitrag: Fragwürdige Familiengutachten Eltern verlieren Sorgerecht Manuskript Beitrag: Fragwürdige Familiengutachten Eltern verlieren Sorgerecht Sendung vom 8. September 2015 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Text: In ein paar Tagen hat Armin Geburtstag.

Mehr

Beitrag: Angehörige am Limit Wenn Altenpflege unbezahlbar wird

Beitrag: Angehörige am Limit Wenn Altenpflege unbezahlbar wird Manuskript Beitrag: Angehörige am Limit Wenn Altenpflege unbezahlbar wird Sendung vom 3. Juni 2014 von Tonja Pölitz Anmoderation: Unsere erste Geschichte handelt von einem Sohn mit einer Sorge, die sehr

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

DIE EUROPAWAHL 2014 IN DEUTSCHLAND NUTZEN SIE IHRE STIMME!

DIE EUROPAWAHL 2014 IN DEUTSCHLAND NUTZEN SIE IHRE STIMME! DIE EUROPAWAHL 2014 IN DEUTSCHLAND NUTZEN SIE IHRE STIMME! Als einziges Organ der Europäischen Union wird das Europäische Parlament (EP) alle fünf Jahre demokratisch von den Bürgerinnen und Bürgern der

Mehr

Beitrag: Botschaftstermine gegen Bares - Geschäftemacherei mit syrischen Flüchtlingen

Beitrag: Botschaftstermine gegen Bares - Geschäftemacherei mit syrischen Flüchtlingen Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Geschäfte mit der Armut Vermieter zocken Migranten ab

Beitrag: Geschäfte mit der Armut Vermieter zocken Migranten ab Manuskript Beitrag: Geschäfte mit der Armut Vermieter zocken Migranten ab Sendung vom 29. Mai 2012 von Manka Heise und Kyo Mali Jung Anmoderation: Elende Lebensverhältnisse im Paradies: Das ist deutsche

Mehr

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke

Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Manuskript Beitrag: Teuer gebettet Die Matratzen-Abzocke Sendung vom 22. Januar 2013 von Andreas Baum und Markus Böhle Anmoderation: Die Preise stürzen, dass Schnäppchenjägern Hören und Sehen vergeht!

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem

Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem Manuskript Beitrag: Zunahme von Niedriglöhnen Experten warnen vor Folgen für das Sozialsystem Sendung vom 5. Oktober 2010 Von Anke Becker-Wenzel und Joe Sperling Anmoderation: Alle loben das deutsche Arbeitsplatzwunder.

Mehr

Beitrag: Gekauftes Elternglück Das Geschäft mit dem Wunschkind

Beitrag: Gekauftes Elternglück Das Geschäft mit dem Wunschkind Manuskript Beitrag: Gekauftes Elternglück Das Geschäft mit dem Wunschkind Sendung vom 27. Mai 2014 von Kyo Mali Jung Anmoderation: Mann und Frau haben sich lieb. Sind verheiratet und fruchtbar. Ein Kind

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit Altkleidern Auf den Spuren krimineller Händler

Beitrag: Das Geschäft mit Altkleidern Auf den Spuren krimineller Händler Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit Altkleidern Auf den Spuren krimineller Händler Sendung vom 1. März 2016 von Jörg Brase, Anna Feist und Herbert Klar Anmoderation: Sie haben Hosen, Jacken oder Schuhe,

Mehr

Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf

Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf Manuskript Beitrag: Von Lügen und Halbwahrheiten Deutschland im Wahlkampf Sendung vom 17. September 2013 von Werner Doyé und Sonja Schünemann Anmoderation: Wahlkampf und Wahrheit das geht schlecht zusammen.

Mehr

Beitrag: Verschwiegene Nebenwirkungen Psycho-Pillen machen Kinder krank

Beitrag: Verschwiegene Nebenwirkungen Psycho-Pillen machen Kinder krank Manuskript Beitrag: Verschwiegene Nebenwirkungen Psycho-Pillen machen Kinder krank Sendung vom 6. Mai 2014 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Eine große Sorge vieler Eltern: Ihre Kinder

Mehr

Beitrag: Reiche Rentner, arme Kinder Generationenvertrag aus dem Gleichgewicht

Beitrag: Reiche Rentner, arme Kinder Generationenvertrag aus dem Gleichgewicht Manuskript Beitrag: Reiche Rentner, arme Kinder Generationenvertrag aus dem Gleichgewicht Sendung vom 10. Juni 2014 Von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Kinder kriegen die Leute immer! Das hätte

Mehr

Häufig gestellte Fragen zur Landtagswahl am 19. September 2004

Häufig gestellte Fragen zur Landtagswahl am 19. September 2004 Häufig gestellte Fragen zur Landtagswahl am 19. September 2004 Fragen: 1. Wahl allgemein 1.1 Welche Aufgabe hat der Sächsische Landtag? 1.2 Nach welchem System wird der Sächsische Landtag gewählt? 1.3

Mehr

Beitrag: Chaos beim Hochschulstart Tausende Studienplätze unbesetzt

Beitrag: Chaos beim Hochschulstart Tausende Studienplätze unbesetzt Manuskript Beitrag: Chaos beim Hochschulstart Tausende Studienplätze unbesetzt Sendung vom 29. September 2015 von Marius Brüning und Andreas Halbach Anmoderation: Das Abitur gilt allgemein als Reifeprüfung.

Mehr

Beitrag: Verhütung mit hohem Risiko Antibabypillen unter Verdacht

Beitrag: Verhütung mit hohem Risiko Antibabypillen unter Verdacht Manuskript Beitrag: Verhütung mit hohem Risiko Antibabypillen unter Verdacht Sendung vom 21. Mai 2013 von Natascha Gillenberg Anmoderation: Die Sache mit den Risiken und Nebenwirkungen rattern sie in der

Mehr

Beitrag: Teure Pleitebanker Landesbank am Steuertropf

Beitrag: Teure Pleitebanker Landesbank am Steuertropf Manuskript Beitrag: Teure Pleitebanker Landesbank am Steuertropf Sendung vom 25. März 2014 von Hans Koberstein und Reinhard Laska Anmoderation: Feindbild Banker! Die Jahre der Krise haben das so richtig

Mehr

Beitrag: Legionellen-Seuche aus dem Kühlturm Die unterschätzte Gefahr

Beitrag: Legionellen-Seuche aus dem Kühlturm Die unterschätzte Gefahr Manuskript Beitrag: Legionellen-Seuche aus dem Kühlturm Die unterschätzte Gefahr Sendung vom 10. März 2015 von Andreas Halbach Anmoderation: Stellen Sie sich vor, an einem Ort irgendwo in Deutschland gehen

Mehr

Beitrag: Die Tricks mit dem Strompreis Verbraucher subventionieren EEG-Umlage

Beitrag: Die Tricks mit dem Strompreis Verbraucher subventionieren EEG-Umlage Manuskript Beitrag: Die Tricks mit dem Strompreis Verbraucher subventionieren EEG-Umlage Sendung vom 17. September 2013 von Steffen Judzikowski und Hans Koberstein Anmoderation: Wir sind das Land der Energiewende!

Mehr

Beitrag: Pflege als Privatsache Ein System vor dem Kollaps

Beitrag: Pflege als Privatsache Ein System vor dem Kollaps Manuskript Beitrag: Pflege als Privatsache Ein System vor dem Kollaps Sendung vom 8. April 2014 von Tonja Pölitz Anmoderation: Wie wird es sein, wenn man alt ist? Den Gedanken hat sich wohl jeder schon

Mehr

Beitrag: Showdown in der AfD Kampf um den rechten Kurs

Beitrag: Showdown in der AfD Kampf um den rechten Kurs Manuskript Beitrag: Showdown in der AfD Kampf um den rechten Kurs Sendung vom 2. Juni 2015 von Michael Haselrieder, Anne Herzlieb, Gunnar Krüger, Hagen Mikulas und Andreas Postel Anmoderation: Rechts,

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Deutsche Doppelmoral Bundesregierung bürgt für fragwürdige Exporte

Beitrag: Deutsche Doppelmoral Bundesregierung bürgt für fragwürdige Exporte Manuskript Beitrag: Deutsche Doppelmoral Bundesregierung bürgt für fragwürdige Exporte Sendung vom 25. September 2012 von Gregorj Kuznetsow und Christian Rohde Anmoderation: Schlechte Zahlungsmoral von

Mehr

Sie können es nicht lassen!

Sie können es nicht lassen! Sie sind hier: morgenweb Nachrichten Politik Drucken Senden AFD: Frauke Petry über Kontrollen an den Grenzen sowie das Verhältnis ihrer Partei zu Gewalt und Rassismus Sie können es nicht lassen! Von unseren

Mehr

Beitrag: Operieren für den Profit Prämien für Ärzte

Beitrag: Operieren für den Profit Prämien für Ärzte Manuskript Beitrag: Operieren für den Profit Prämien für Ärzte Sendung vom 9. Oktober 2012 von Andreas Halbach und Wolfgang Kramer Anmoderation: Stellen Sie sich kurz vor, Sie hätten Rückenschmerzen -

Mehr

Beitrag: Alles zum Wohl des Kindes? Das Geschäft mit der Wohlfahrt

Beitrag: Alles zum Wohl des Kindes? Das Geschäft mit der Wohlfahrt Manuskript Beitrag: Alles zum Wohl des Kindes? Das Geschäft mit der Wohlfahrt Sendung vom 4. Dezember 2012 von Beate Frenkel und Joe Sperling Anmoderation: Wir kennen ihre Namen aus schockierenden Schlagzeilen:

Mehr

Beitrag: Justiz gegen Angehörige Altenpflege im Osten

Beitrag: Justiz gegen Angehörige Altenpflege im Osten Manuskript Beitrag: Justiz gegen Angehörige Altenpflege im Osten Sendung vom 14. Mai 2013 von Tonja Pölitz Anmoderation: Die eigenen Eltern ins Heim geben? Für viele purer Stress, wenn sie nur dran denken:

Mehr

28.9.05 aus Frontal 21 TV-Bericht, siehe: http://www.zdf.de/zdfde/inhalt/4/0,1872,2380036,00.html aus Internet von AD(H)S-Beratungs

28.9.05 aus Frontal 21 TV-Bericht, siehe: http://www.zdf.de/zdfde/inhalt/4/0,1872,2380036,00.html aus Internet von AD(H)S-Beratungs 28.9.05 aus Frontal 21 TV-Bericht, siehe: http://www.zdf.de/zdfde/inhalt/4/0,1872,2380036,00.html aus Internet von AD(H)S-Beratungs Beratungs- und Kontaktstelle Berlin, adhs-beratung@gmx.de Frontal21 Mit

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Fettig, billig, bäh! Mieses Mittagessen für Schulkinder

Beitrag: Fettig, billig, bäh! Mieses Mittagessen für Schulkinder Manuskript Beitrag: Fettig, billig, bäh! Mieses Mittagessen für Schulkinder Sendung vom 24. Februar 2015 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Gesunde Ernährung ist ganz wichtig, gerade für Kinder.

Mehr

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Manuskript Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Sendung vom 7. Juli 2015 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Tierschutz ist uns Deutschen angeblich ganz wichtig. 80 Prozent sagen,

Mehr

Beitrag: Billiglohn und miese Unterkünfte - Wanderarbeiter in Deutschland

Beitrag: Billiglohn und miese Unterkünfte - Wanderarbeiter in Deutschland Manuskript Beitrag: Billiglohn und miese Unterkünfte - Wanderarbeiter in Deutschland Sendung vom 27. Januar 2015 von Hans Koberstein und Joe Sperling Anmoderation: Sie haben sich von Deutschland etwas

Mehr

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Manuskript Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Sendung vom 4. Juni 2013 von Steffen Judzikowski und Christian Rohde Anmoderation: Es ist die Quadratur des Kreises: Die Suche nach

Mehr

Beitrag: Verdrängte Mieter Wut auf Spekulanten

Beitrag: Verdrängte Mieter Wut auf Spekulanten Manuskript Beitrag: Verdrängte Mieter Wut auf Spekulanten Sendung vom 13. November 2012 von Christian Esser, Dana Nowak und Astrid Randerath Anmoderation: Klassenkampf - der findet heutzutage auf dem Immobilienmarkt

Mehr

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Manuskript Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Sendung vom 14. Juli 2015 von Nataly Bleuel und Christian Esser Anmoderation: Es ist eine bedrückende Statistik.

Mehr

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Manuskript Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Sendung vom 29. November 2016 von Stella Könemann und Dana Sümening Anmoderation: Stellen Sie sich vor, der Staat stiehlt Ihnen die Familie.

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Informationen zur Teilnahme an der Europawahl 2014

Informationen zur Teilnahme an der Europawahl 2014 Informationen zur Teilnahme an der Europawahl 2014 Wahlvorschläge können von Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen eingereicht werden. Das Parteiengesetz definiert Parteien als Vereinigungen

Mehr

Beitrag: Verpasste Zukunft Deutschland versagt bei Elektroautos

Beitrag: Verpasste Zukunft Deutschland versagt bei Elektroautos Manuskript Beitrag: Verpasste Zukunft Deutschland versagt bei Elektroautos Sendung vom 29. Oktober 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Ruß und Abgas in der Luft: Stadtbewohner atmen das jeden Tag. Solche

Mehr

Beitrag: Integration für Flüchtlingskinder Zu wenig Lehrer, zu wenig Erzieher

Beitrag: Integration für Flüchtlingskinder Zu wenig Lehrer, zu wenig Erzieher Manuskript Beitrag: Integration für Flüchtlingskinder Zu wenig Lehrer, zu wenig Erzieher Sendung vom 22. März 2016 von Anke Becker-Wenzel und Tine Kugler Anmoderation: Wenn die Integration junger Flüchtlinge

Mehr

Beitrag: Ruin statt Zusatzrente- Mit verlockenden Angeboten getäuscht

Beitrag: Ruin statt Zusatzrente- Mit verlockenden Angeboten getäuscht Manuskript Beitrag: Ruin statt Zusatzrente- Mit verlockenden Angeboten getäuscht Sendung vom 31. August 2010 Von Olaf Kumpfert Anmoderation: Wer in Rente geht, braucht Geld. Am liebsten einen Versicherungsvertrag

Mehr

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Manuskript Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Sendung vom 8. März 2016 von Gerd Gerlach, Steffi Lischke und Nina Rothermundt Anmoderation: Anziehen: acht Minuten. Hilfe beim

Mehr

Beitrag: Werbung mit Gesundheit Falsche Versprechen auf Lebensmitteln

Beitrag: Werbung mit Gesundheit Falsche Versprechen auf Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Werbung mit Gesundheit Falsche Versprechen auf Lebensmitteln Sendung vom 28. Juni 2016 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Die Deutschen werden immer dicker. Jede zweite Frau,

Mehr

WERBUNG MIT BILD VOM HAUS

WERBUNG MIT BILD VOM HAUS ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 12. November 2011, 17.03 Uhr im Ersten WERBUNG MIT BILD VOM HAUS Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist

Mehr

Forscher Polizeieinsatz

Forscher Polizeieinsatz Ratgeber: Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 20. April 2013, 17.03 Uhr im Ersten Forscher Polizeieinsatz Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum

Mehr

Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie

Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie Manuskript Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie Sendung vom 12. November 2013 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Deutsche Kinder sind reich. So reich wie nie zuvor: Sie verfügen

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Versprechen Helfen Alzheimer-Medikamente

Beitrag: Fragwürdige Versprechen Helfen Alzheimer-Medikamente Manuskript Beitrag: Fragwürdige Versprechen Helfen Alzheimer-Medikamente Sendung vom 03. Dezember 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Das große Vergessen im Alter darunter leiden immer mehr. Und die

Mehr

Beitrag: Alleinerziehende in Wohnungsnot Mit Kind im Obdachlosenheim

Beitrag: Alleinerziehende in Wohnungsnot Mit Kind im Obdachlosenheim Manuskript Beitrag: Alleinerziehende in Wohnungsnot Mit Kind im Obdachlosenheim Sendung vom 3. November 2015 Von Kyo Mali Jung Anmoderation: In Deutschlands Städten wird es eng. Der Wohnungsmarkt ist angespannt,

Mehr

Beitrag: Abkassierte Kunden Das System Vodafone

Beitrag: Abkassierte Kunden Das System Vodafone Manuskript Beitrag: Abkassierte Kunden Das System Vodafone Sendung vom 7. Mai 2013 von Andreas Baum und Jens Harloff Anmoderation: Text: Mit dem Anruf hatte Burkhard Janssen nun gar nicht gerechnet: Jemand

Mehr

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Manuskript Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Sendung vom 22. Oktober 2013 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Es geht ans Eingemachte! Manchmal sogar an die Existenz. Denn

Mehr

Kündigung von Lebensversicherungen

Kündigung von Lebensversicherungen ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten Kündigung von Lebensversicherungen Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck

Mehr

Beitrag: Gefallene Engel Die Tricks der ADAC-Pannenhelfer

Beitrag: Gefallene Engel Die Tricks der ADAC-Pannenhelfer Manuskript Beitrag: Gefallene Engel Die Tricks der ADAC-Pannenhelfer Sendung vom 6. Mai 2014 von Andreas Halbach, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Glauben Sie an Engel? Zumindest an die Gelben

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: RWE in der Krise Kommunen tragen Altlasten

Beitrag: RWE in der Krise Kommunen tragen Altlasten Manuskript Beitrag: RWE in der Krise Kommunen tragen Altlasten Sendung vom 12. April 2016 von Andreas Halbach, Thomas Münten, Heiko Rahms und Anna Maria Schuck Anmoderation: Jahrzehntelang hatten es die

Mehr

Beitrag: Das Leiden der CDU an der AfD Streit um Abgrenzung oder Annäherung

Beitrag: Das Leiden der CDU an der AfD Streit um Abgrenzung oder Annäherung Manuskript Beitrag: Das Leiden der CDU an der AfD Streit um Abgrenzung oder Annäherung Sendung vom 31. Mai 2016 von Anne Herzlieb und Hilke Petersen Anmoderation: Nachbarn auf der Stadion-Tribüne. Einträchtig

Mehr

Beitrag: Private Drohnen Schnüffeln für jedermann

Beitrag: Private Drohnen Schnüffeln für jedermann Manuskript Beitrag: Private Drohnen Schnüffeln für jedermann Sendung vom 25. Juni 2013 von Andreas Halbach und Ulrich Stoll Anmoderation: Was geht ab in Nachbars Garten? Sollte Sie das interessieren, lässt

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Beitrag: Gefangen im Netzwerk Die Macht von Facebook

Beitrag: Gefangen im Netzwerk Die Macht von Facebook Manuskript Beitrag: Gefangen im Netzwerk Die Macht von Facebook Sendung vom 25. September 2012 von Kyo Mali Jung und Ralf Paniczek Anmoderation: So leicht entkommen Sie Facebook nicht! Wer einmal drin

Mehr

Beitrag: Von wegen Ausbildung Wie Azubis ausgebeutet werden

Beitrag: Von wegen Ausbildung Wie Azubis ausgebeutet werden Manuskript Beitrag: Von wegen Ausbildung Wie Azubis ausgebeutet werden Sendung vom 4. September 2012 von Christian Esser, Birte Meier und Clemens Pichler Anmoderation: Lehrjahre sind keine Herrenjahre:

Mehr

Beitrag: Lufthansa umfliegt Tarifrecht Sparkurs bei Billigableger

Beitrag: Lufthansa umfliegt Tarifrecht Sparkurs bei Billigableger Manuskript Beitrag: Lufthansa umfliegt Tarifrecht Sparkurs bei Billigableger Sendung vom 2. Februar 2016 Von Andreas Halbach Anmoderation: Mal ehrlich. Wir alle fliegen gerne günstig in den Urlaub. Für

Mehr

Beitrag: Im Stich gelassen Armutsrisiko bei Alleinerziehenden

Beitrag: Im Stich gelassen Armutsrisiko bei Alleinerziehenden Manuskript Beitrag: Im Stich gelassen Armutsrisiko bei Alleinerziehenden Sendung vom 21. Januar 2014 von Dana Nowak Anmoderation: Irgendwie ist immer Notstand: bei der Zeit, beim Geld. Oft auch bei den

Mehr

Beitrag: Umweltschaden durch Erdgasförderung Giftige Stoffe im Boden

Beitrag: Umweltschaden durch Erdgasförderung Giftige Stoffe im Boden Manuskript Beitrag: Umweltschaden durch Erdgasförderung Giftige Stoffe im Boden Sendung vom 5. Juni 2012 von Christian Wilk Anmoderation: Giftiges Benzol im Boden! Schuld sind undichte Rohre. Ausgerechnet

Mehr

Beitrag: Unsoziales Wohnen Teure Mieten durch Privatisierung

Beitrag: Unsoziales Wohnen Teure Mieten durch Privatisierung Manuskript Beitrag: Unsoziales Wohnen Teure Mieten durch Privatisierung Sendung vom 8. April 2014 von Anke Becker-Wenzel und Tine Kugler Anmoderation: Wohnungssuche ist Horror in vielen Städten jedenfalls:

Mehr

Beitrag: Auf dem Prüfstand Der ADAC und sein Reformkurs

Beitrag: Auf dem Prüfstand Der ADAC und sein Reformkurs Manuskript Beitrag: Auf dem Prüfstand Der ADAC und sein Reformkurs Sendung vom 2. Dezember 2014 von Andreas Halbach, Michael Haselrieder, Thomas Münten und Heiko Rahms Anmoderation: Für den ADAC war 2014

Mehr

Beitrag: Pflegestufe abgelehnt Krankenkassen gegen Patienten

Beitrag: Pflegestufe abgelehnt Krankenkassen gegen Patienten Manuskript Beitrag: Pflegestufe abgelehnt Krankenkassen gegen Patienten Sendung vom 28. Mai 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Man möchte es ja gerne glauben: Der Gutachter, den der

Mehr

Beitrag: Geschäfte mit dem Ölwechsel Wie Autofahrer angeschmiert werden

Beitrag: Geschäfte mit dem Ölwechsel Wie Autofahrer angeschmiert werden Manuskript Beitrag: Geschäfte mit dem Ölwechsel Wie Autofahrer angeschmiert werden Sendung vom 24. März 2015 von Gerd Gerlach Anmoderation: Gleich zu Anfang unserer Sendung erst mal eine ganz gute Nachricht.

Mehr

Beitrag: Befristet beschäftigt Die Unangestellten im öffentlichen Dienst

Beitrag: Befristet beschäftigt Die Unangestellten im öffentlichen Dienst Manuskript Beitrag: Befristet beschäftigt Die Unangestellten im öffentlichen Dienst Sendung vom 1. April 2014 von Andreas Halbach und Thomas Münten Anmoderation: Ist es nicht schön, wenn die Müllabfuhr

Mehr

Beitrag: Dreiste Selbstbedienung? Kommunale Manager sahnen ab

Beitrag: Dreiste Selbstbedienung? Kommunale Manager sahnen ab Manuskript Beitrag: Dreiste Selbstbedienung? Kommunale Manager sahnen ab Sendung vom 18. September 2012 von Andreas Halbach Anmoderation: Wer wird Millionär? Und wer hat das bezahlt? Wir alle - wenn Manager

Mehr

Mit Kindern Kasse machen? Wie Heimkinder ins Ausland verbracht werden

Mit Kindern Kasse machen? Wie Heimkinder ins Ausland verbracht werden Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden

Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden Manuskript Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden Sendung vom 27. September 2016 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Der Bausparvertrag gilt als grundsolide. Eine

Mehr

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht Jeder Mensch muss barrierefrei wählen können 1. Einleitung Im Jahr 1997 hat es eine Empfehlung gegeben, dass

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

Beitrag: Vom Schwarzgeld zum Weißgeld Lücken im Steuerabkommen

Beitrag: Vom Schwarzgeld zum Weißgeld Lücken im Steuerabkommen Manuskript Beitrag: Vom Schwarzgeld zum Weißgeld Lücken im Steuerabkommen Sendung vom 5. Juni 2012 von Herbert Klar und Jörg Schaub Anmoderation: Die Schweiz: Land der Sehnsucht für Steuerhinterzieher

Mehr

willkommen im landtag Leichte Sprache

willkommen im landtag Leichte Sprache willkommen im landtag Leichte Sprache Inhalt Vorwort 3 1. Das Land 4 2. Der Land tag 5 3. Die Wahlen 6 4. Was für Menschen sind im Land tag? 7 5. Wieviel verdienen die Abgeordneten? 7 6. Welche Parteien

Mehr

Beitrag: Syrische Ärzte in Deutschland Arbeiten verboten

Beitrag: Syrische Ärzte in Deutschland Arbeiten verboten Manuskript Beitrag: Syrische Ärzte in Deutschland Arbeiten verboten Sendung vom 8. Dezember 2015 von Anke Becker-Wenzel und Astrid Randerath Anmoderation: Kriegsflüchtlinge aus Syrien - inzwischen sind

Mehr

Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte

Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte Manuskript Beitrag: Quecksilbergefahr aus Kohle Geheimverhandlungen über Grenzwerte Sendung vom 16. Juni 2015 von Hans Koberstein Anmoderation: Quecksilber ist extrem giftig, aber das Risiko ist überschaubar,

Mehr

Beitrag: Um die Rendite gebracht Lebensversicherer kürzen Überschüsse

Beitrag: Um die Rendite gebracht Lebensversicherer kürzen Überschüsse Manuskript Beitrag: Um die Rendite gebracht Lebensversicherer kürzen Überschüsse Sendung vom 18. März 2014 von Anke Becker-Wenzel Anmoderation: Die Krise ist eine feine Sache. Den Versicherungskonzernen

Mehr

Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich

Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich Manuskript Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich Sendung vom 13. Oktober 2015 von Elmar Schön und Elmar Theveßen Anmoderation: Die Geschichte, die wir Ihnen jetzt erzählen,

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

Fallbeispiel 1. Jeder der vier Abschnitte enthält mindestens einen Fehler! Bitte suchen!

Fallbeispiel 1. Jeder der vier Abschnitte enthält mindestens einen Fehler! Bitte suchen! Fallbeispiel 1 Eine Flüchtlingsfamilie aus Eritrea kommt über Singapur mit einem Zwischenstop in Wien nach Frankfurt und stellt dort einen Asylantrag. Über Gießen kommt sie in den Vogelsbergkreis. a) Die

Mehr

Beitrag: Krise in der Ukraine Oligarchen finanzieren Bataillone

Beitrag: Krise in der Ukraine Oligarchen finanzieren Bataillone Manuskript Beitrag: Krise in der Ukraine Oligarchen finanzieren Bataillone Sendung vom 5. August 2014 von Joachim Bartz, Alisa Bauchina und Simon Erhardt Anmoderation: Mit dem Krieg kommen die Lügen. Und

Mehr

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Manuskript Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Sendung vom 20. Januar 2015 von James Pastouna und Ulrich Stoll Anmoderation: Stellen Sie sich vor, da werden Menschen wegen ihrer

Mehr

Beitrag: Verraten und verkauft: Das scheinheilige Versprechen der Mietpreisbremse Bericht: Achim Pollmeier, Swantje Hirsch Datum:

Beitrag: Verraten und verkauft: Das scheinheilige Versprechen der Mietpreisbremse Bericht: Achim Pollmeier, Swantje Hirsch Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Staat behindert Behinderte Auf dem Arbeitsmarkt ausgegrenzt

Beitrag: Staat behindert Behinderte Auf dem Arbeitsmarkt ausgegrenzt Manuskript Beitrag: Staat behindert Behinderte Auf dem Arbeitsmarkt ausgegrenzt Sendung vom 1. Dezember 2015 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Wie ist das in Ihrem Betrieb, in Ihrem Büro?

Mehr

Beitrag: Geldwäsche in Deutschland Das Versagen von Banken und Politik

Beitrag: Geldwäsche in Deutschland Das Versagen von Banken und Politik Manuskript Beitrag: Geldwäsche in Deutschland Das Versagen von Banken und Politik Sendung vom 12. April 2016 von Jörg Göbel und Max Löschner Anmoderation: Neuer Jungfernstieg 20 in bester Hamburger Lage.

Mehr

Beitrag: Verdrängte Schuldenkrise Kommunen vor der Pleite

Beitrag: Verdrängte Schuldenkrise Kommunen vor der Pleite Manuskript Beitrag: Verdrängte Schuldenkrise Kommunen vor der Pleite Sendung vom 17. September 2013 von Joachim Bartz, Andreas Halbach und Reinhard Laska Anmoderation: Wenn es ums Geld geht, kann politische

Mehr