Mahn- und Gedenkstätten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mahn- und Gedenkstätten"

Transkript

1 Mahn- und Gedenkstätten Bayern Bund der Vertriebenen

2 Abensberg Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Den Toten der Vertreibung Bund der Vertriebenen. Standort: Friedhofskapelle St. Peter in Abensberg. Errichtung: 1. November Altenmarkt a.d.alz Bezeichnung: Heimatkreuz. Inschrift: Tafel am Fuße des Kreuzes: Den Toten der Heimat. Standort: Altenmarkter Buchenwald, oberhalb des Soldatenfriedhofs. Errichtung: 1951 wurde von der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Ortsgruppe Altenmarkt ein Birkenkreuz neben der Gedächtniskapelle des Soldatenfriedhofs errichtet wurde das alte Kreuz durch ein Eichenkreuz ersetzt Amberg Inschrift: , 35 Jahre Patenschaft Amberg Eger. Die Vertriebenen gedenken seit 1945 ihrer Heimat Pommern, Danzig, Batschka, Baltikum, Ostpreußen, Westpreußen, Siebenbürgen, Bukowina, Banat, Oberschlesien, Niederschlesien, Brandenburg, Sudetenland. Standort: Im Stadtgraben, nahe der Stadtbrille an der Vils. Einweihung: Die Bronzetafel wurde am mit Segen der beiden christlichen Kirchen eingeweiht. Sommer Restaurierung der Bronzetafel.

3 Anger Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Den Opfern der Vertreibung, den Toten der Heimat im Osten. Standort: Die Marmorplatte befindet sich im Kriegerdenkmal am Aufgang zur Kirche in Anger. Einweihung: Am Totensonntag Asten Bezeichnung: Heimatvertriebenenkreuz. Inschrift: Im Gedenken an unsere lieben Toten in der Heimat. Standort: Am Pfarrfriedhof in Asten. Errichtung: In den 90-er Jahren wurde das Kreuz renoviert Augsburg Inschrift: Unvergessene Heimat Westpreußen, Ostpreußen. Wir Vertriebenen. Über der Inschrift befinden sich zwei Wappen. Standort: Im Wittelsbacher Park, nahe der Kongresshalle. Errichtung:

4 Bad Abbach Inschrift: Den Toten unserer Heimat. 1945, Schlesien, Sudetenland, Wartheland, Ost-Westpreußen, Donauländer, Brandenburg, Pommern. Standort: Friedhof der Marktgemeinde in Bad Abbach Einweihung: Bad Reichenhall Bezeichnung: Vertriebenengedenkstätte. Inschrift: Gedenkstein in der Mitte wurde 1952 errichtet: Den Toten unserer Heimat. Erweiterung 1986: Vier Granitstelen mit Wappen und Namen der Vertreibungsgebiete: Donauschwaben, Siebenbürgern, Sudetenland, Schlesien, Ostpreußen, Westpreußen. Drei Steinplatten mit Inschriften: Brandenburg, Pommern, Baltikum., 5. Mai 1945., Siedlungsinseln der Deutschen in Osteuropa und Südosteuropa. Standort: Friedhof St. Zeno, Salzburger Straße in Bad Reichenhall. Errichtung: 1952 Gedenkstein Erweiterung um vier Granitstelen und drei Steinplatten Beilngries Bezeichnung: Mahnmal der Heimatvertriebenen. Inschrift: Den Toten des Deutschen Ostens. Standort: Friedhof von Beilngries Errichtung:1955.

5 Bergen Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Am Querbalken des Kreuzes; Den Toten der Heimat. Standort: Im alten Friedhof, hinter der Leichenhalle, nahe der Kirche. Errichtung: 1949 errichtet, 1988 erneuert Bergkirchen Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Holztafel am Kreuzansatz: Heimatkreuz. Zur Erinnerung an alle verstorbenen Leobschützer. Juli 1949 Juli Standort: Kirchhof in Bergkirchen Kr. Dachau Errichtung: Juli 1949 errichtet, Juli 1973 erneuert Bernbeuren Bezeichnung: Hochkreuz. Inschrift: Tafel links: Den Toten der Heimat. Den Opfern der Heimatvertreibung. Tafel rechts: Unseren Gefallenen beider Kriege , der Heimat ewige Treue. Standort: Friedhof in Bernbeuren. Einweihung:

6 Bischofswiesen Bezeichnung: Gedenkstätte. Inschrift: Den Toten der Heimat. Sudetendeutsche Landsmannschaft. Standort: Bei der Kirche in Bischofswiesen. Einweihung: Böbing Bezeichnung: Mahnmalgruppe mit Obelisk. Inschrift: Tafel rechts: Wir gedenken der gefallenen, vermissten und bei der Vertreibung aus Ostdeutschland ums Leben gekommenen Angehörigen unserer heimatvertriebenen Mitbürger. Standort: Großer Friedhofsvorplatz in Böbing. Errichtung: Coburg Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Zum Gedenken an Flucht und Vertreibung. Die Stadt Coburg nahm 9838 und der Landkreis Coburg mit Neustadt Deutsche aus Ost- und Westpreußen, Danzig, Pommern, Weichsel-Warthe, Ober- und Niederschlesien, Sudetenland, Siebenbürgen und dem Banat auf. Bund der Vertriebenen. Standort: Im Rathaus der Stadt Coburg. Errichtung: 1995.

7 Coburg Inschrift: Unvergessene Heimat. Auf dem 3,5 M. hohen Sandstein sind Wappen der Herkunftsgebiete abgebildet; Pommern, Weichsel-Warthe, Danzig, Westpreußen, Ostpreußen, Niederschlesien, Sudetenland, Oberschlesien, Siebenbürgen, Banat. Standort: Parkanlage im Hofgarten. Errichtung: Oktober Engelsberg Bezeichnung: Ehrenmal. Inschrift: Gedenke der Heimat Standort: Wegegabelung Schabing Schönlinden Errichtung: Anfang der 50-er Jahre von der Ortsgruppe Tachering der Sudetendeutschen Landsmannschaft ein neues Ehrenmal errichtet Forchheim Bezeichnung: Braunauer Heimatdenkmal. Inschrift: Unter den Reliefs von Fritz Stonner, die den mittleren Bereich einer jeden Seite bilden, steht jeweils ein Satz; Unvergessene Heimat. Braunauer Land. Der Patenstadt Dank. Forchheim Standort: Ursprünglich am Bahnhofsvorplatz. Infolge des Umbaus des Bahnhofsvorplatzes zum Zentralen Omnibusbahnhof, wurde das Denkmal am auf eine Grünfläche am Streckerplatz versetzt. Errichtung:

8 Freilassing Bezeichnung: Gedenkstätte. Inschrift: Mittlere Tafel: Zum Gedenken an die unzähligen Opfer von Flucht und Vertreibung der Deutschen aus ihrer angestammten Heimat und an alle die in heimatlicher Erde ruhen. Gewidmet vom Bund der Vertriebenen, vereinigte Landsmannschaften Tafel links: Siedlungsgebiete in Mittel und Südosteuropa. Zeigt Wappen der Siedlungsgebiete mit Überschriften; Sudetendeutsche, Donauschwaben, Siebenbürger Sachsen, Karpatendeutsche, Deutsche aus Ungarn, Buchenlanddeutsche, Bessarabiendeutsche, Dobrudschadeutsche. Tafel rechts: Siedlungsgebiete in Mittel und Osteuropa. Zeigt Wappen der Siedlungsgebiete mit Überschriften: Ostpreußen, Westpreußen, Schlesien, Pommern, Danzig, Weichsel-Warthe, Baltikum, Russland. Standort: Friedhof Freilassing / Salzburghofen. Errichtung: , Ergänzung um drei Nagelfluh Blöcke im September Fridolfing Bezeichnung: Heimatvertriebenenkreuz bzw. Heimatvertriebenengrab. Inschrift: Gedenkstätte für unsere Toten in der Heimat. Standort: An der Südostseite der Pfarrkirche Fridolfing. Einweihung: Fridolfing Bezeichnung: Pardanermahnmal. Inschrift: 1944 Vertreibung Pardan Gedenken unserer Toten in aller Welt. Standort: Nordostseite der Pfarrkirche in Fridolfing.

9 Friedberg Stätzling Inschrift: Den Toten der Heimat, der Vertreibung, der Weltkriege. Sudetendeutsche Landsmannschaft Stätzling Standort: Friedhof bei der Pfarrkirche, Pfarrer-Bezler-Str. 18 Errichtung: Gaimersheim Bezeichnung: Mahnmal. Inschrift: Den Toten unserer Heimat. Standort: Friedhof in Gaimersheim. Errichtung: Juli Gernlinden Inschrift: Wir gedenken unserer Heimat. Im Sudetenland, in Schlesien, Pommern, Ost- u. Westpreußen, Siebenbürgen, Banat und in den anderen Vertreibungsgebieten der Deutschen aus dem Südosten. Bund der Vertriebenen, Ortsgruppe Gernlinden Standort: Hauptsraße in Gernlinden. Einweihung:

10 Grafing Bezeichnung: Marienkapelle. Inschrift: In der Kapelle ist die Schutzmantelmadonna von Franz Grusz aus dem Egerland aufgestellt. Standort. Gerhard Hauptmann-Straße in Grafing. Errichtung: bis Einweihung: Großhabers dorf Bezeichnung: Mahnmal. Inschrift: Betet für eure Toten. Errichtung: Günzburg Bezeichnung: Ehrenmal. Inschrift: Den Opfern von Gewaltherrschaft, Flucht und Vertreibung. Zur Mahnung an die Lebenden Standort: Dossenberger Hof in Günzburg. Errichtung:

11 Hausen Inschrift: Den Toten der Heimat. Standort: Gemeindefriedhof in Hausen. Einweihung: Heiligkreuz Bezeichnung: Heimat - Kreuz Inschrift: Vor der Renovierung: Auf dem Querbalken: Den Toten Der Heimat. Holztafel links: Gedächtnisstätte für alle lieben Angehörigen, die in der Heimat Ruhen. Sie ruhen in Frieden. Holztafel rechts: Gedächtnisstätte für alle für die Heimat gefallenen u. in fremder Erde ruhenden Söhne der Heimat. Mögen sie in fremder Erde in Gottes Frieden ruhen. Nach der Renovierung: Holztafel links: Gedenkstätte für Angehörige die in der Heimat ruhen. Holztafel rechts: Gedenkstätte der Heimatvertriebenen. Standort: Ostseite des Friedhofs in Heiligkreuz. Errichtung: 1954, renoviert Huglfing Bezeichnung: Hochkreuz. Inschrift: Kreuzsockel: Für die Toten unserer Heimat. Standort: Friedhof in Huglfing Einweihung: 1955.

12 Karlsfeld Inschrift: Unter den Wappen der einzelnen Heimatgebiete: Ost- und Westpreußen, Pommern, Schlesien, Sudetenland, Donauschwaben, Siebenbürgen. Den deutschen Heimatvertriebenen als Dank für ihren Einsatz beim Aufbau unserer Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg Karlsfeld Einweihung: Karlsfeld Inschrift: Vordere Seite: Die Banater Schwestergemeinden St. Hubert-Charleville- Soltur. Den toten der Heimat. Den Gefallenen des Krieges. Den Opfern der Gewalt Linke Seite: Ansiedlung 1770, Vertreibung Einwohner. Nach der Vertreibung und Verschleppung aller Einwohner sind in den Internierungslagern 964 Männer, Frauen und Kinder grausam umgekommen.146soldaten sind im Krieg für Deutschland gefallen. Rechte Seite: Glockenstück der zerstörten Heimatkirche. Standort: Friedhof in Karlsfeld. Einweihung: durch Päpstl. Protonotar Msgr. Nikolaus Lennert Kelheim Inschrift: Den Toten der Heimat und der Vertreibung. Schlesien, Sudetenland, Donauschwaben, Ost- und Westpreußen Standort: Waldfriedhof in Kelheim. Einweihung:

13 Kienberg Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Ehre den Toten, den Lebenden Gerechtigkeit. Die Heimatvertriebenen. Standort: Östliche Außenseite der Friedhofsmauer in Kienberg. Errichtung: Beginn der 70-er Jahre Kirchanschöring Bezeichnung: Gedenkstätte. Inschrift: Dem Gedenken unserer Toten in der Heimat und der Opfer unserer Vertreibung. Die Heimatvertriebenen Standort: Neuer Pfarrfriedhof in Kirchanschöring. Einweihung: Landshut Bezeichnung: Wider das Vergessen Inschrift: Linke Steinplatte; 1945 Deportation in die Zwangsarbeit in die Sowjetunion. Dann folgen die Namen der Verbannungs- und Zwangsarbeitsorte in der UdSSR. Rechte Steinplatte; 1951 Baragan Deportation. Folgt eine Auflistung der Orte der Deportation. Das Denkmal wurde von Walter Andreas Kirchner gestaltet. Es erinnert an das Schicksalsweg der Banater Schwaben. Standort: Podewilsstraße in Landshut. Errichtung:

14 Landshut Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Unseren lieben Toten und Opfern des Krieges. Landsmannschaft der Oberschlesier. Standort: Städtischer Friedhof. Einweihung: Oktober Langquaid Inschrift: Unseren Toten. Die Heimatvertriebenen. Standort: Friedhof in Langquaid. Einweihung: Lenting Bezeichnung: Ehrenmal der Vertriebenen. Inschrift: Den Toten der Heimat. Einweihung: Lindau Bezeichnung: Ehrenmal. Inschrift: Hinter dem Kreuz stehende Tafeln zeigen die Wappen der Landsmannschaften, Pommern, Schlesien, Danzig, Westpreußen, Sudetenland, Ostpreußen, Auslandsdeutsche, Baltikum, Brandenburg. Standort: Friedhof in Lindau/ Aeschach. Gegenüber dem Haupteingang in der Ludwig Kick Straße. Einweihung:

15 Mainburg Bezeichnung: Gedenkwand mit Hochkreuz. Inschrift: Den Toten des deutschen Ostens. Standort: Friedhof in Mainburg. Westlich hinter der Leichenhalle. Einweihung: Manching Bezeichnung: Gedenkmauer mit Holzkreuz. Inschrift: Den Toten der alten Heimat. Errichtung: Marktredwitz Entworfen von Günter Rossow. Inschrift: Die Toten sind in des Herren Hand. Über Welten und Zeiten den Toten der Heimat. Die sieben Provinzsteine zeigen die Wappen der Provinzen; Pommern, Ostpreußen, Westpreußen, Brandenburg; Schlesien, Oberschlesien, Sudetenland. Standort: Östlicher Teil des Stadtfriedhofs in Marktredwitz. Errichtung: Oktober 1956.

16 Marktredwitz Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Spruch am Stadthaus zu Eger 1897; Das höchste Gut des Mannes ist sein Volk. Das höchste Gut des Volkes ist sein Recht. Des Volkes Seele lebt in seiner Sprache. Dem Volk, dem Recht und seiner Sprache treu fand uns der Tag, wird jeder Tag uns finden. 900 Jahrfeier der Stadt Eger Standort: Westgiebel des Alten Rathauses in Marktredwitz. Errichtung: September Mering Bezeichnung: Gedenkplatte. Inschrift: Zum Gedenken an die gefallenen Angehörigen der Heimatvertriebenen und die Toten in der alten Heimat. Aus vergangener Not erwachse eine friedliche Welt ohne Vertreibung und Krieg. Standort: Vor dem Rathaus in Mering. Errichtung: Mindelheim Inschrift: Die Heimatvertriebenen. Den Toten der Heimat in treuen Gedenken. Standort: Stadtfriedhof, östlich der Einsegnungshalle. Errichtung: 60-er Jahre.

17 München Inschrift: Zum Gedenken an die Gefallenen und Vermißten u An die Opfer der Gewalt An die Toten in der alten und neuen Heimat. Den Lebenden zur Mahnung. Glogowatz Eine deutsch-schwäbische Gemeinde im Banat, 6 Km von der Stadt Arad entfernt. Die ersten Siedler kamen 1724 aus Trier, Franken, Schwaben, Bayern, Elsass u. Lothringen. Die fünf Hügel mit der Kapelle sind das Wahrzeichen von Glogowatz. Die Heimatortsgemeinde. Standort: Waldfriedhof in München. Errichtung: München Bezeichnung: Denkmal. Inschrift: Frontseite: Tscherwenka. Linke Seite: Zum Gedenken an die Opfer der Kriege, Gewalt und Vertreibung. Rechte Seite: Zum Gedenken an die Toten der alten und der neuen Heimat. Rückseite: Tscherwenka, eine donauschwäbische Gemeinde in Südungarn, heute Crvenka/ Jugoslawien. Ansiedlung deutscher Kolonisten 1785 unter Kaiser Joseph II. Wechselhafte, stetige Aufwärtsentwicklung zu einer Großgemeinde mit Einwohnern. Flucht und Vertreibung der deutschen Bevölkerung im Oktober Standort: Alter Teil des Waldfriedhofs. Einweihung: Neufraunhofen Inschrift: Durch einen schrecklichen Krieg mußten die Einwohner von Schlaupp und der Stadt Winzig/Schlesien im Januar 1945 ihre angestammte Heimat verlassen. 182 Flüchtlinge fanden im März 1945 in der Gemeinde Neufraunhofen eine neue Heimat. Wir danken den Bewohnern hierfür. Neufraunhofen, den Standort: Friedhof in Neufraunhofen. Einweihung:

18 Neustadt a.d. Donau Bezeichnung: Hochkreuz. Inschrift: Für die Toten in der Heimat. Standort: Städtischer Friedhof in Neustadt a.d. Donau. Errichtung: Nürnberg Bezeichnung: Relief. Inschrift: Bronzerelief von Emil Zentgraf. Standort: Waffenhof in Nürnberg. Einweihung: Oberschleißheim Bezeichnung: Mahnmal Flucht und Vertreibung. Die Gedenkstätte zeigt das letzte erhaltene Pionierlandungsboot, das im Ostseeeinsatz 1945 Tausenden Flüchtlingen das Leben rettete. Standort: Oberschleißheim. Einweihung: , unter Teilnahme des Ministerpräsidenten Franz Josef Straus.

19 Obing Bezeichnung: Flüchtlingskreuz. Inschrift: Den Toten der Heimat. Standort: Westseite der Friedhofskapelle im Friedhof Obing. Errichtung: 1949, renoviert Otting Bezeichnung: Heimatkreuz. Inschrift: Den Toten der Heimat. Standort: Nördlicher Teil des Friedhofs in Otting. Einweihung: 1952, renoviert Pappenheim Bezeichnung: Steintafel. Inschrift: , Ihren gefallenen Söhnen zum Gedenken. Die Stadt Buchau Sudetenland. Standort: Außenwand der Gallus-Kirche in Pappenheim.

20 Peißenberg Inschrift: Den Toten in der Heimat. Standort: Friedhof in Peißenberg. Errichtung: Peiting Bezeichnung: Gedenkkapelle. Inschrift: Gedenkstätte der Opfer der Vertreibung. Die Kapelle ist der Mutter Gottes von Maria Kulm, dem meistbesuchten Gnadenort des Egerlandes geweiht. Eine Kopie der Original-Madonna befindet sich in der Kapelle. Standort: Am Kalvarienberg in Peiting. Einweihung: durch Weihbischof Defregger Pittenhart Bezeichnung: Holzkreuz. Inschrift: Runde Tafel: Zum Gedenken an unsere Gefallenen! Fern von der Heimat in treuer Pflichterfüllung sind wir gefallen. Vergesst uns nicht! Untere Marmortafel: Für unsere Toten in der Heimat. Standort: Westseite der Kirche in Pittenhart. Einweihung:

21 Prien Inschrift: Gedenke der Heimat v. 14 Mill. Vertriebenen. Standort: Grünanlage nahe am Bahnhof in Prien Puchheim Bezeichnung: Stelen. Inschrift: Drei Stelen zeigen die Wappen von Ostpreußen, Westpreußen, Sudetenland, Oberschlesien, Niederschlesien, Pommern mit entsprechenden Bezeichnungen. Standort: Am Bahnhof von Puchheim. Ecke Birkenstraße/ Bürgermeister-Ertl-Straße. Einweihung: Rabenden Kienberg Inschrift: Den Toten der Heimat. Standort: Friedhof Rabenden. Ostseite der Kirche. Errichtung: Ende der 50-er Jahre.

22 Regensburg Bezeichnung: Ahnen Denkmal. Inschrift: Unseren Opfern, aller Vorfahren, der Kriege und der Gefangenschaft, der Flucht 1944, der Internierung und Zwangsarbeit, der Russland- Deportation 1945 und Baragan-Verschleppung 1951, sowie unseren Verstorbenen in aller Welt gewidmet. Landsmannschaft der Banater Schwaben aus Rumänien in Deutschland e.v. Standort: Oberer kath. Friedhof in Regensburg. Errichtet: Einweihung: Riedenburg Inschrift: Den Toten unserer verlorenen Heimat. Standort: Städtischer Friedhof in Riedenburg. Errichtung: Rohr / Niederb. Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Zum Gedenken unserer lieben Toten, die in der verlorenen Heimat ruhen. Die Heimatvertriebenen in Rohr. Standort: Im Inneren der Friedhofsmauer. Errichtet: 1955.

23 Schwabmünchen Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: In besondere Erinnerung der Opfern, die bei der Austreibung aus der Heimat Ihr Leben lassen mussten. Errichtet von den Überlebenden. Standort: Friedhof in Schwabmünchen. Errichtung: Schwarzenfeld Opf. Bezeichnung: Holzkreuz. Inschrift: Die Heimat mahnt. Standort: Friedhof in Schwarzenfeld. Errichtung: Erweiterung 1959 um zwei Keramikwappen; Schlesien und Sudetenland Seebruck Bezeichnung: Kreuz mit Gedenkstein. Inschrift: Den Toten der Heimat. Standort: Ostseite der Friedhofsmauer in Seebruck. Errichtung: Seeon Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Den Toten der Heimat. Standort: Westseite der St. Maria zu Bräuhausen Kirche. Errichtung: Renoviert 1990.

24 Siegenburg Inschrift: Donauschwaben aus Sonta Jugoslawien. Auswanderung Flucht von Sonta am Ankunft in Siegenburg Im Gedenken unserer Mitbürger aus Sonta, die gefallen, vermisst, vertrieben, verschleppt, getötet und in Lagern umgekommen sind. Standort: Sontoer Platz. Ortseingang von Siegenburg. Errichtung: Simbach/ Inn Bezeichnung: Mahnkreuz. Standort: Marienhöhe in Simbach. Errichtung: Stadeln Inschrift: Den Toten in der verlorenen Heimat. Standort: Am Friedhof in Stadeln. Errichtung: 1966.

25 Sulzbach-Rosenberg Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Zum Gedenken an die Opfer von Flucht und Vertreibung. Standort: Am Friedhofsberg in Sulzbach-Rosenberg. Einweihung: Surheim Bezeichnung: Heimatkreuz. Inschrift: Querbalken des Kreuzes; Den Toten der Heimat. Tafel am Sockel: Errichtet von den Heimatvertriebenen Standort: Nahe am Südeingang zur Kirche in Surheim. Einweihung: , renoviert Tann Standort: Marktplatz in Tann. Errichtung: 1952.

26 Tacherting Inschrift: Den Toten der verlorenen Heimat. Standort: Östlich unterhalb der Pfarrkirche. Im neuen Pfarrfriedhof. Errichtung: Beginn der 50-er Jahre als Reliefplatte an der Ostseite der Kirchenmauer. Auf Drängen des Pfarrers in den 70-er Jahren in Granit gefasst und als Denkmal auf dem neuen Friedhof unterhalb der Pfarrkirche aufgestellt renoviert Teisendorf Bezeichnung: Sudetenkreuz. Inschrift: Querbalken; Den Toten unserer Heimat. Tafel; Errichtet von den aus der Heimat Vertriebenen. Standort: Östlicher Teil des Friedhofs in Teisendorf. Errichtung: Neuerrichtung mit Einweihung November Traunreut Bezeichnung: Heimatkreuz mit 6 Gedenksteinen. Inschrift: Auf den Gedenksteinen; Süd Osten, Siebenbürgen, Schlesien, Sudetenland, Ost- Westpreußen, Danzig, Bayern neue Heimat. Standort: Auf dem Waldfriedhof in der Münchenerstraße. Links ca. 400 Meter hinter der Leichenhalle. Errichtung: 1960.

27 Traunstein Bezeichnung: Gedenkstätte. Inschrift: Unseren Toten in der Heimat. Standort: Ostseite des Friedhofs in Traunstein. Errichtung: Traunstein Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Wider das Vergessen. In der Stadt und im Landkreis Traunstein sind nach dem Zweiten Weltkrieg über aus ihrer angestammten Heimat vertriebenen Deutsche hilfsbereit aufgenommen worden. Bund der Vertriebenen Vereinigte Landsmannschaften. Tag der Heimat Standort: Bahnhofsvorplatz in Traunstein. Enthüllung: Traunwalchen Bezeichnung: Holzkreuz mit Granitstein. Inschrift: Unseren Toten in ferner Heimat. Standort: Nordseite der Kirche in Traunwalchen. Errichtung: Trostberg Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Die Toten u. die Ahnen der alten Heimat mahnen uns zur Treue! Standort: Friedhof an der Altöttinger Straße. Einweihung:

28 Trostberg Inschrift: Wir gedenken der Toten und unserer Opfer auf dem leiderfüllten Weg in eine neue Heimat. Die Angehörigen der Gemeinde Priesenitz bei Brünn in Mähren. Standort: Friedhof an der Altöttinger Straße Truchtlaching Bezeichnung: Heimatkreuz. Inschrift: Den Toten der Heimat. Standort: Im Friedhof, an der Ostseite der Kirche. Errichtung: Anfang 1950, erneuert Unterwössen Bezeichnung: Vertriebenenkreuz. Inschrift: Querbalken; Herr erbarme Dich unser. Mauer hinterm Kreuz, links; Den Toten der Heimat. Rechts; Den Toten in der Fremde. Wappen von; Pommern, Sudeten, Schlesien, Balten, Warthegau, Danzig, Westpreußen, Ostpreußen. Standort: Rechts neben Leichenhaus im Friedhof Uttenreuth Inschrift: Den Toten unserer ostdeutschen Heimat. Standort: Friedhof in Uttenreuth. Einweihung: mit Teilnahme des Bürgermeisters.

29 Übersee Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Unseren Toten und Gefallenen zum Gedenken. Ver. Landsmsch Standort: Außenwand der Kirche in Übersee. Einweihung: Vachendorf Bezeichnung: Holzkreuz mit Bodenplatte. Inschrift: Kreuz; Die aus ihrer Heimat vertriebenen ihren Toten. R.I.P Bodenplatte; Den Toten der Heimat im Osten, den Opfern der Vertreibung Standort: Südseite der Pfarrkirche. Errichtung: 1949, erneuert 1984 und Waging am See Bezeichnung: Hochkreuz und Erinnerungstafel. Inschrift: Querbalken; Den Toten der Heimat. Tafel an der St. Nepomuk-Kapelle; Den Opfern des Krieges und der Vertreibung Jahre Sudetendeutsche Landsmannschaft Ortsgruppe Waging am See. Anno Standort: In der Bahnhofstraße. Einweihung des Kreuzes , renoviert 1978 und Einweihung der Tafel:

30 Weiden i.d. Opf. Inschrift: Unseren Toten in der unvergessenen Heimat. Zeigt die Wappen der 1953 bestehenden Landsmannschaften. Erschaffen von Erich Elsner. Standort: Stadtfriedhof in Weiden. Errichtung: Weiden i.d. Opf. Inschrift: Zum 200. Geburtstag des Dichters Joseph von Eichendorff errichtet von der Landsmannschaft der Oberschlesier. Standort: Konrad-Adenauer-Anlage. Enthüllung: Weiden i.d. Opf. Inschrift: Heimatkreis Tachau. Standort: Kurt-Schumacher-Allee. Bezeugt die Patenschaft zwischen Weiden und Tachau. Enthüllung: Weiden i.d. Opf. Bezeichnung: Bronze-Skulptur. Die Beschwingte Tachauerin ist ein Geschenk des Heimatkreises Tachau an die Patenstadt Weiden. Standort: Eingang zur Postgasse. Enthüllung:

31 Weilheim Inschrift: Wappen der Sudetendeutschen. Drunter: Den Toten der Heimat. Standort: Neuer Teil des Friedhofs in Weilheim. Errichtung: November 1971.

Bundesland: Hessen. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland

Bundesland: Hessen. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt von der Landsmannschaft Westpreußen

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Hessen 63571 Gelnhausen 65549 Limburg / Lahn Bund der Vertriebenen 63571 Gelnhausen Bezeichnung: Treckdenkmal. Inschrift: Trakehnen Ostpreußen. Opfer des Krieges 1939 45. Der Leidensweg

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Bayern Laufen - Zwiesel 83410 Laufen Bezeichnung: Mahnmal der Vertriebenen. Inschrift: Die Gedenkstätte besteht aus neun Gedenktafeln mit den Wappen der verschiedenen Vertreibungsgebiete

Mehr

Landsmannschaft Westpreußen e.v. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland. Bundesland: Nordrhein- Westfalen. Nordrhein-Westfalen

Landsmannschaft Westpreußen e.v. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland. Bundesland: Nordrhein- Westfalen. Nordrhein-Westfalen Bundesland: Nordrhein- Westfalen 52078 Aachen Bundesland: Stettiner Straße 14, Stadtteil Driescher Hof Bezeichnung: Bronzetafel Jahr der Errichtung: 20. September 1978 59227 Ahlen / Westf. Bundesland:

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Hessen Allmendfeld - Gelnhausen 64579 Allmendfeld Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Querbalken: Den Toten der Heimat. Standort: Auf dem Friedhof in Allmendfeld. Errichtung: 1950.

Mehr

Ostdeutsches Kulturgut in der Bundesrepublik Deutschland

Ostdeutsches Kulturgut in der Bundesrepublik Deutschland Stiftung Ostdeutscher Kulturrat OKR Ostdeutsches Kulturgut in der Bundesrepublik Deutschland Ein Handbuch der Sammlungen, Vereinigungen und Einrichtungen mit ihren Beständen '--' Bearbeitet von Wolfgang

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Nordrhein-Westfalen Aachen Horn-Bad Meinberg 52062 Aachen Inschrift: Den Toten der Heimat 1945. Die Heimat- Vertriebenen. Standort: Parkanlage zwischen Casino und Knappschaft in

Mehr

(22) Lepperding, Kreuz Triebenbach, Flur-Nr. 183, an der Straße nach Daring, unterhalb des Hanges, Äußeres Feld ( Durch die Lepperdinger Hölle )

(22) Lepperding, Kreuz Triebenbach, Flur-Nr. 183, an der Straße nach Daring, unterhalb des Hanges, Äußeres Feld ( Durch die Lepperdinger Hölle ) Seite I Anhang 7 Kapellen und Flurdenkmäler (1) Totenleuchte im ehemaligen Friedhof an der Westseite der Stiftskirche Laufen, Flur-Nr. 135, inmitten des ehemaligen, 1828 aufgelösten Friedhofs an der Westseite

Mehr

Arbeitslosenberatungen und Initiativen in Bayern

Arbeitslosenberatungen und Initiativen in Bayern Arbeitslosenberatungen und Initiativen in Bayern Name Adresse Tel. / Fax Internet E-Mail Mobbing und Arbeitslosenberatung Schussenstr. 5 88212 Ravensburg Tel. (0751) 21071 Arbeitslosen-Zentrum München

Mehr

Kriegsgräberstätten auf dem Nordfriedhof (Ehrenfriedhof)

Kriegsgräberstätten auf dem Nordfriedhof (Ehrenfriedhof) Folgende Fragebögen für die Schülerinnen und Schüler liegen vor: Kriegsgräberstätten Ehrenfriedhof 1. Weltkrieg Ehrenfriedhof 2. Weltkrieg Bombenopferfriedhof Ausländerfriedhof Alle Fragenbögen einschließlich

Mehr

Zeichen des Glaubens im Vredener Land 17

Zeichen des Glaubens im Vredener Land 17 Literatur 9 Zum Geleit II Vorwort 13 Zeichen des Glaubens im Vredener Land 17 Karte Vreden - Stadtzentrum 25 Am Kirchplatz von St. Georg und der Stiftskirche St. Felicitas 1. Statue der Hl. Felicitas 26

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Nordrhein-Westfalen Bund der Vertriebenen 52062 Aachen Inschrift: Den Toten der Heimat 1945. Die Heimat- Vertriebenen. Standort: Parkanlage zwischen Casino und Knappschaft in der

Mehr

http://www.muenchen.de/rathaus/rgu/gutachten_genehm_vorschr/aerztliche_gutachten/300653/index.html

http://www.muenchen.de/rathaus/rgu/gutachten_genehm_vorschr/aerztliche_gutachten/300653/index.html Gesundheitsamt München Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München Dachauer Str. 90 80335 München Kontakt: Telefon: 089 / 23 39 63 00 Email: gs.rgu@muenchen.de http://www.muenchen.de/rathaus/rgu/gutachten_genehm_vorschr/aerztliche_gutachten/300653/index.html

Mehr

Marktspiegel für Bayern 2015 Preise neu und gebraucht

Marktspiegel für Bayern 2015 Preise neu und gebraucht Marktspiegel für Bayern 2015 Preise neu und gebraucht Oberbayern Kaufpreise Neubaumarkt Baugrundstück / m² Altötting 107.237 80 120 220.000 240.000 2.200 2.400 2.200 2.400 2.200 2.400 2.200 2.400 120 180

Mehr

Schriftliche Anfrage. Antwort des Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen vom Bayerischer Landtag

Schriftliche Anfrage. Antwort des Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen vom Bayerischer Landtag Bayerischer Landtag 16. Wahlperiode Drucksache 16/9679 07.11.2011 Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Margit Wild SPD vom 16.08.2011 Schwangerenberatungsstellen in Bayern Ich frage die Staatsregierung:

Mehr

Marktspiegel für Bayern 2016 Kaufpreise neu und gebraucht

Marktspiegel für Bayern 2016 Kaufpreise neu und gebraucht Marktspiegel für Bayern 2016 Kaufpreise neu und gebraucht Oberbayern Kaufpreise Neubaumarkt Baugrundstück / m² Altötting 107.757 80 120 240.000 260.000 2.200 2.400 2.200 2.400 2.200 2.400 2.200 2.400 120

Mehr

Gefallenendenkmal Daxlanden

Gefallenendenkmal Daxlanden Gefallenendenkmal Daxlanden Name: Gefallenendenkmal Daxlanden Standort: Daxlanden (Kastenwörtstraße / Kirchplatz) Erbauungsjahr: 1914-1918, 1939-1945. Künstler: Carl Egler Gefa Inschrift: DAXLANDEN / SEINEN

Mehr

Schriftliche Anfrage des Herrn Abgeordneten Dr. Hans Jürgen Fahn betreffend Sprachkurse für Asylbewerber - II

Schriftliche Anfrage des Herrn Abgeordneten Dr. Hans Jürgen Fahn betreffend Sprachkurse für Asylbewerber - II Staatsministerin Emilia Müller, MdL Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration - 80792 München NAME Dagmar Rottenfußer TELEFON 089 1261-1318 Frau Präsidentin des Bayerischen

Mehr

1-Zimmer-Eigentumswohnung

1-Zimmer-Eigentumswohnung Oberbayern Angebot / Nachfrage / Preistendenz Neubaumarkt Baugrundstück Altötting Bad Tölz-Wolfratshausen c g 2 a g 2 c g 2 c g 2 c g 2 c g 2 a g 2 c g 1 c c 3 g g 3 g g 3 g g 3 Berchtesgadener Land Raum

Mehr

Regulierungskammer des Freistaates Bayern Bayerische Landesregulierungsbehörde 80525 München. Veröffentlichung. betreffend

Regulierungskammer des Freistaates Bayern Bayerische Landesregulierungsbehörde 80525 München. Veröffentlichung. betreffend Regulierungskammer des Freistaates Bayern Bayerische Landesregulierungsbehörde 80525 München Veröffentlichung betreffend die Festlegung der kalenderjährlichen Erlösobergrenzen der im Rahmen der Anreizregulierung

Mehr

17. Wahlperiode 28.02.2014 17/486. werden. Zu 2.: werden. Zu 4.: werden.

17. Wahlperiode 28.02.2014 17/486. werden. Zu 2.: werden. Zu 4.: werden. Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 28.02.2014 17/486 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Christian Magerl BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 03.12.2013 Überwachung der nach BImSchG genehmigungsbedürftigen

Mehr

BESUCH DER FACHOBERSCHULE KULMBACH DURCH SCHÜLER/INNEN AUS DEM LANDKREIS KRONACH

BESUCH DER FACHOBERSCHULE KULMBACH DURCH SCHÜLER/INNEN AUS DEM LANDKREIS KRONACH BESUCH DER FACHOBERSCHULE KULMBACH DURCH SCHÜLER/INNEN AUS DEM LANDKREIS KRONACH Ralf Müller Qualifizierter Beratungslehrer Siegmund-Loewe-Schule Staatliche Realschule Kronach II Standorte der Fachoberschulen

Mehr

Blick vom Kirchturm auf die im Jahre 1900 errichtete Villa Stern am Ostwall. (Foto: Stadtarchiv Attendorn, Fotosammlung)

Blick vom Kirchturm auf die im Jahre 1900 errichtete Villa Stern am Ostwall. (Foto: Stadtarchiv Attendorn, Fotosammlung) Erinnerungsstätte Rathaus Attendorn Tafel: Die Verfolgung der Juden Blick vom Kirchturm auf die im Jahre 1900 errichtete Villa Stern am Ostwall. (Foto: Stadtarchiv Attendorn, Fotosammlung) In der Wasserstraße

Mehr

Regulierungskammer des Freistaates Bayern Bayerische Landesregulierungsbehörde 80525 München. Veröffentlichung. betreffend

Regulierungskammer des Freistaates Bayern Bayerische Landesregulierungsbehörde 80525 München. Veröffentlichung. betreffend Regulierungskammer des Freistaates Bayern Bayerische Landesregulierungsbehörde 80525 München Veröffentlichung betreffend die Genehmigung / Ablehnung der Teilnahme der im Rahmen der Anreizregulierung der

Mehr

Treu der Heimat. Kriegerdenkmal. Chiara, Julia G, Julia S

Treu der Heimat. Kriegerdenkmal. Chiara, Julia G, Julia S Treu der Heimat Kriegerdenkmal Der rechte Teil des Denkmals wurde 1924 zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg ums Leben gekommenen Soldaten errichtet. Die Soldatenfigur auf Steinsockel wurde von G. Matt

Mehr

Modellversuch Bilinguale Züge an der Realschule (Stand Januar 2014)

Modellversuch Bilinguale Züge an der Realschule (Stand Januar 2014) Modellversuch Bilinguale Züge an der Realschule (Stand Januar 2014) SNr Schule MB-Bezirk Fach Jgst. 7 Jgst. 8 Jgst. 9 Jgst. 10 709 Staatliche Realschule Ergolding Niederbayern Erdkunde 4 4 466 Staatliche

Mehr

Anmeldung zur Reise nach Wolgograd vom September 2013 Bei Bedarf kopieren! Name:..Vorname(n) wie im Reisepass! Geb.Datum:.Geburtsort:.

Anmeldung zur Reise nach Wolgograd vom September 2013 Bei Bedarf kopieren! Name:..Vorname(n) wie im Reisepass! Geb.Datum:.Geburtsort:. Anmeldung zur Reise nach Wolgograd vom 5. 9. September 2013 Bei Bedarf kopieren! Name:..Vorname(n) wie im Reisepass! Geb.Datum:.Geburtsort:. Pass Nr.:... ausstell. Behörde ausgestellt am: gültig bis:...

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Niedersachsen Achim - Hildesheim 28832 Achim Inschrift: 1945. Wir gedenken der Toten unserer Heimat und den Opfern der Vertreibung. Erhaltet den Frieden. Die Vertriebenen aus Ost-

Mehr

Liturgische Bausteine

Liturgische Bausteine Liturgische Bausteine Psalmen Psalm 25 (EG 713) Psalm 69 (EG 731) Psalm 85 Psalm 90 (EG 735) Psalm 102 (EG 741) Psalm 126 (EG 750) Psalm 130 (EG 751) Psalm 143 (EG 755) Lesungen und Predigttexte 1.Mose

Mehr

Liturgievorschlag zum Jahresende

Liturgievorschlag zum Jahresende Liturgievorschlag zum Jahresende Beginn: Wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen an der Schwelle zu einem Neuen. Wir dürfen mit der Gewissheit aufbrechen, dass wir den Weg nicht alleine gehen müssen.

Mehr

Unter der lateinischen Formel Mons, Pons, Fons wird die Entstehung der Stadt Lüneburg zusammengefasst. Mons steht dabei für den Kalkberg, welcher auf

Unter der lateinischen Formel Mons, Pons, Fons wird die Entstehung der Stadt Lüneburg zusammengefasst. Mons steht dabei für den Kalkberg, welcher auf Unter der lateinischen Formel Mons, Pons, Fons wird die Entstehung der Stadt Lüneburg zusammengefasst. Mons steht dabei für den Kalkberg, welcher auf dem Radweg bereits passiert oder sogar bestiegen wurde.

Mehr

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste im öffentlichen Dienst: Anerkannte Ausbildungsbibliotheken in Bayern

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste im öffentlichen Dienst: Anerkannte Ausbildungsbibliotheken in Bayern Nicht alle dieser für die FaMI-Ausbildung anerkannten Bibliotheken bieten jedes Jahr Ausbildungsplätze an. Mittelfranken Ansbach Stadtbücherei Ansbach Karlsplatz 11 91522 Ansbach www.ansbach.de/cda/showpage.php?siteid=255

Mehr

Haus der kleinen Forscher in Bayern Zahlen und Fakten

Haus der kleinen Forscher in Bayern Zahlen und Fakten Haus der kleinen Forscher in Bayern Zahlen und Fakten (Stand 31. Dezember 2015) Die Stiftung Haus der kleinen Forscher kooperiert in Bayern mit insgesamt 32 Institutionen, die als sogenannte Netzwerkpartner

Mehr

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff So heißt der Namensgeber unserer Schule. 1788 1857 Geboren: Montag, den 10.03.1788 Geburtsort: Schloss Lubowitz bei Ratibor (heute: Racibórz, Polen) Gestorben:

Mehr

Ökumenisches Friedensgebet

Ökumenisches Friedensgebet Ökumenisches Friedensgebet Jesus Christus, Du gibst uns Dein Gebot geschwisterlicher Liebe. Du öffnest uns darin den Weg des Glücks und des Friedens. Du selber warst solidarisch mit Deinen Jüngern in Bedrängnis.

Mehr

Salzburg Rosenheim München (gültig vom 15.12.2013 bis 02.02.2014)

Salzburg Rosenheim München (gültig vom 15.12.2013 bis 02.02.2014) Salzburg Rosenheim München (gültig vom 15.12.2013 bis 02.02.2014) Mo-Fr* Mo-Fr* täglich Sa täglich Mo-Fr* Mo-Fr* Mo-Fr* Sa+So* Mo-Sa* 2 Mo-Fr* Mo-Fr* Mo-Fr* Sa+So* Mo-Fr* Mo-Sa* 1 Mo-Fr* täglich M 79052

Mehr

SONDER THEMEN GEZIELT. werben in unseren Sonderveröffentlichungen

SONDER THEMEN GEZIELT. werben in unseren Sonderveröffentlichungen SONDER THEMEN 2016 Passauer Neue Presse Vilshofener Anzeiger Grafenauer Anzeiger Der Bayerwald-Bote Viechtacher Bayerwald-Bote Deggendorfer Zeitung Osterhofener Zeitung Plattlinger Zeitung Landauer Neue

Mehr

Marktspiegel für Bayern 2016 Tendenzen Angebot / Nachfrage

Marktspiegel für Bayern 2016 Tendenzen Angebot / Nachfrage Marktspiegel für Bayern 2016 Tendenzen Angebot / Nachfrage Oberbayern Angebot / Nachfrage / Preistendenz Neubaumarkt Baugrundstück Altötting Bad Tölz-Wolfratshausen g i 1 a i 1 a i 1 a i 1 a i 1 a i 1

Mehr

60 Jahre Bundesvertriebenengesetz 50 Jahre Gerhart-Hauptmann-Haus Erinnern an die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation

60 Jahre Bundesvertriebenengesetz 50 Jahre Gerhart-Hauptmann-Haus Erinnern an die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/3443 02.07.2013 Antrag der Fraktion der CDU 60 Jahre Bundesvertriebenengesetz 50 Jahre Gerhart-Hauptmann-Haus Erinnern an die Opfer von Flucht,

Mehr

Die Reichstagswahlkreise im Königreich Bayern

Die Reichstagswahlkreise im Königreich Bayern Die Reichstagswahlkreise im Königreich Bayern 1871-1918 (zusammengestellt von Joachim Lilla) Die Zirkumskription der bayerischen Reichstagswahlkreise stand der bayerischen Staatsregierung zu. Sie wurde

Mehr

17. Wahlperiode 27.03.2015 17/5348

17. Wahlperiode 27.03.2015 17/5348 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 27.03.2015 17/5348 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Florian Streibl FREIE WÄHLER vom 01.12.2014 Dienstwohnungen des Freistaats Bayern im Regierungsbezirk Oberbayern

Mehr

Stellenwert des Themas Flucht und Vertreibung ist gestiegen

Stellenwert des Themas Flucht und Vertreibung ist gestiegen Einleitung Auf Beschluss der Bundesregierung soll künftig jährlich und erstmals am 20. Juni 2015 mit einem Gedenktag der Opfer von Flucht und Vertreibung gedacht werden. Das Datum knüpft an den Weltflüchtlingstag

Mehr

Stadt Beschreibung (Deutsch) Beschreibungstext

Stadt Beschreibung (Deutsch) Beschreibungstext Stadt Beschreibung (Deutsch) Beschreibungstext Augsburg Fernbushaltestelle Biberbachstraße, 86154 Augsburg Die Haltestelle des ADAC Postbusses befindet sich am nördlichen Rand Augsburgs im Stadtteil Oberhausen

Mehr

Dokumentation zum Ort:

Dokumentation zum Ort: Dokumentation zum Ort: Oberer Schönenberg Kanton: Aargau Gemeinde: Bergdietikon Vergleich von Historischen Karte 1840: Michaeliskarte 1860: Dufour-Karte Oberer Schönenberg liegt 671 Meter über Meer. Es

Mehr

BEVÖLKERUNGSPROGNOSE Mehr Menschen und mehr Pflegebedarf in Bayern

BEVÖLKERUNGSPROGNOSE Mehr Menschen und mehr Pflegebedarf in Bayern BEVÖLKERUNGSPROGNOSE Mehr Menschen und mehr Pflegebedarf in Bayern Im Jahr 2030 werden in Bayern 3,5 Prozent mehr Menschen leben als noch 2012. Das Durchschnittsalter steigt. Der Pflegebedarf nimmt zu.

Mehr

Temperaturmessstationen der versorgten Orte

Temperaturmessstationen der versorgten Orte PLZ Ort 1 93326 Abensberg Regensburg 2 85643 Abersdorf München-Flughafen 3 86551 Aichach Augsburg 4 94501 Aidenbach Passau/Fürstenzell 5 83404 Ainring Chieming 6 94501 Aldersbach Passau/Fürstenzell 7 85391

Mehr

Bereitschaftspraxis Erlangen Bauhofstraße 6 91052 Erlangen. Tel.: 09131 816060 www.notfallpraxis-erlangen.de

Bereitschaftspraxis Erlangen Bauhofstraße 6 91052 Erlangen. Tel.: 09131 816060 www.notfallpraxis-erlangen.de Mittelfranken Erlangen Fürth Hersbruck Lauf Bereitschaftspraxis Erlangen Bauhofstraße 6 91052 Erlangen Tel.: 09131 816060 www.notfallpraxis-erlangen.de Notfallpraxis am Klinikum Fürth (Untergeschoss ehemalige

Mehr

Regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung für Mittelfranken bis 2025

Regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung für Mittelfranken bis 2025 Regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung für Mittelfranken bis 2025 Demografischer Wandel in Mittelfranken Bevölkerungsentwicklung in Bayern seit 1900 Millionen Personen 14 12 10 8 6 4 2 0 1900 1950

Mehr

Es erfüllt mich mit Stolz und mit Freude, Ihnen aus Anlass des

Es erfüllt mich mit Stolz und mit Freude, Ihnen aus Anlass des Grußwort des Präsidenten des Sächsischen Landtags, Dr. Matthias Rößler, zum Festakt anlässlich des 10. Jahrestages der Weihe in der Neuen Synagoge Dresden am 13. November 2011 Sehr geehrte Frau Dr. Goldenbogen,

Mehr

Welches 1Trio überquerte als erstes die

Welches 1Trio überquerte als erstes die Welches 1Trio überquerte als erstes die Steinerne Brücke? Ein Hahn, eine Henne und ein Hund. Einer Sage zufolge sollen die Baumeister des Doms und der Brücke gewettet haben, wessen Bauwerk als erstes fertiggestellt

Mehr

Verordnung des Bundesdenkmalamtes betreffend den Verw. Bezirk Krems a.d.donau (Statutarstadt), Niederösterreich. Bezeichnung Adresse EZ Gst.

Verordnung des Bundesdenkmalamtes betreffend den Verw. Bezirk Krems a.d.donau (Statutarstadt), Niederösterreich. Bezeichnung Adresse EZ Gst. Verordnung des Bundesdenkmalamtes betreffend den Verw. Bezirk Krems a.d.donau (Statutarstadt), Niederösterreich Auf Grund des 2a des Denkmalschutzgesetzes, BGBl. I Nr. 170/1999, wird verordnet: 1. Folgende

Mehr

Wo einst die Schtetl waren... - Auf den Spuren jüdischen Lebens in Ostpolen -

Wo einst die Schtetl waren... - Auf den Spuren jüdischen Lebens in Ostpolen - Wo einst die Schtetl waren... - Auf den Spuren jüdischen Lebens in Ostpolen - unter diesem Motto veranstaltete Zeichen der Hoffnung vom 13. 21. Aug. 2006 eine Studienfahrt nach Polen. Die 19 Teilnehmenden

Mehr

17. Wahlperiode 22.04.2015 17/5825

17. Wahlperiode 22.04.2015 17/5825 Bayerischer Landtag 17. Wahlperiode 22.04.2015 17/5825 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Thomas Gehring BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 04.02.2015 Einführungsklassen, Vorbereitungsklassen und Vorklassen

Mehr

Die baltischen Staaten in Geschichte und Gegenwart Exkursion durch Litauen, Lettland und Estland. Ein Bericht in Bildern

Die baltischen Staaten in Geschichte und Gegenwart Exkursion durch Litauen, Lettland und Estland. Ein Bericht in Bildern Die baltischen Staaten in Geschichte und Gegenwart Exkursion durch Litauen, Lettland und Estland Ein Bericht in Bildern UPGAFC United Polish German Academic Flying Circus 23.5. 3.6.2007 Regensburg Vilnius

Mehr

Lauschtour Bütgenbach - Büllingen. Wegbeschreibung

Lauschtour Bütgenbach - Büllingen. Wegbeschreibung Lauschtour Bütgenbach - Büllingen Wasserkraft, Schmuggel und Ardennenoffensive Wegbeschreibung Start: Haus des Gastes, Marktplatz 13 a in Bütgenbach. Parkmöglichkeit vor Ort. Die Tour kann wahlweise zu

Mehr

Postleitzahlen des Freistaats Bayern

Postleitzahlen des Freistaats Bayern Postleitzahlen des Freistaats Bayern Während der Landrush-Phase werden Bewerber, die in Bayern leben, priorisiert: Wenn mehrere Bewerbungen für ein und den selben Namen eingegangen sind, werden die Bewerber

Mehr

Auswertung der Umfrage vom 12. Juni 2015 Bereitstellung von Sitzungsunterlagen vor/zum Sitzungstermin

Auswertung der Umfrage vom 12. Juni 2015 Bereitstellung von Sitzungsunterlagen vor/zum Sitzungstermin Auswertung der Umfrage vom 12. Juni 2015 Bereitstellung von Sitzungsunterlagen vor/zum Sitzungstermin Stadt/Gemeinde Altdorf Aschaffenburg Augsburg Bad Berneck Bad Brückenau Bad Reichenhall Bad Tölz Bad

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern Stand: April 2010 Vorwort Die Stärkung der wirtschaftlichen Eigenkraft ist

Mehr

Rede der Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Gerda Hasselfeldt MdB. anlässlich der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2012

Rede der Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Gerda Hasselfeldt MdB. anlässlich der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2012 Rede der Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag Gerda Hasselfeldt MdB anlässlich der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2012 Frei ab Beginn der Rede! Es gilt das gesprochene Wort!

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 94-1 vom 11. September 2009 Ansprache von Bundespräsident Horst Köhler zur Einweihung des Ehrenmals der Bundeswehr am 8. September 2009 in Berlin: Was wir den Toten schuldig

Mehr

Fahrschule Wendl GmbH Vilstalstr. 183 92245 Kümmersbruck Telefon: 09624/2142 Fax: 09624/922852 E-Mail: 096241242@t-online.de

Fahrschule Wendl GmbH Vilstalstr. 183 92245 Kümmersbruck Telefon: 09624/2142 Fax: 09624/922852 E-Mail: 096241242@t-online.de SERVICE konkret Berufskraftfahrerqualifikation - Liste der Ausbildungsstätten Folgende Veranstalter führen - lt. IHK-Umfrage - Lehrgänge nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz in Schulungsstätten

Mehr

Geschichtliches über die Hofer Kirchenglocken

Geschichtliches über die Hofer Kirchenglocken Geschichtliches über die Hofer Kirchenglocken von Hans Medwenitsch im Mai 2015 Die Hofer Kirche hatte bis zum Ersten Weltkrieg vier Glocken. Wann diese geweiht wurden, weiß man leider nicht. Das traurigste

Mehr

Kapellen in St. Joseph Bredenbon Josephskapelle

Kapellen in St. Joseph Bredenbon Josephskapelle Kapellen in St. Joseph Bredenbon Josephskapelle Im zweiten Weltkrieg erreichten Anfang April 1945 amerikanische Truppen Bredenborn. Da das Dorf von größeren Kampfhandlungen und Zerstörungen verschont blieb,

Mehr

Tabelle 1. Schüler in M-Klassen an Mittel-/Hauptschulen in Oberbayern. Schüler in M-Klassen an Mittel-/Hauptschulen in Oberbayern im Schuljahr

Tabelle 1. Schüler in M-Klassen an Mittel-/Hauptschulen in Oberbayern. Schüler in M-Klassen an Mittel-/Hauptschulen in Oberbayern im Schuljahr Tabelle 1. in an Mittel-/Hauptschulen in Oberbayern Schulamtsbezirk - - - Aktueller Schulname 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 in an Mittel-/Hauptschulen in Oberbayern im Schuljahr je je je je Staatl.Schulamt

Mehr

Gutachter der Bayerischen Landeszahnärztekammer

Gutachter der Bayerischen Landeszahnärztekammer München Stadt und Land Dr. Franz Bresowetz Englschalkinger Str. 200 81927 München Dr. Rodica Deimling Waldstr. 8 85649 Brunnthal Dr. Sven Duda Destouchestr. 34 80803 München Dr. Christian Eschrich Ehrwalder

Mehr

Arbeitsmarkt Bayern Dezember 2015

Arbeitsmarkt Bayern Dezember 2015 Arbeitsmarkt Bayern 12,0 Arbeitslosigkeit im Arbeitslosenquote in % 10,0 8,0 6,0 4,0 2,0 3,4 5,5 6,1 8,8 0,0 Bayern Alte Länder Deutschland Neue Länder Inhaltsübersicht Seite Seite Entwicklung der Arbeitslosen

Mehr

- 9 - Kronach Hof. Lichtenfels. Wunsiedel i.fichtelgeb. Kulmbach. Bayreuth. Neustadt a.d.waldnaab. Forchheim. Amberg-Sulzbach. Nürnberger.

- 9 - Kronach Hof. Lichtenfels. Wunsiedel i.fichtelgeb. Kulmbach. Bayreuth. Neustadt a.d.waldnaab. Forchheim. Amberg-Sulzbach. Nürnberger. - 9 - Pflegebedürftige Empfänger von Leistungen aus der Pflegeversicherung* in den kreisfreien Städten und Landkreisen Bayerns am 15. Dezember 2011 je 1 000 Einwohner Unterfranken Oberfranken Bad Kissingen

Mehr

Die Beziehungen zwischen Nürnberg und Gyula

Die Beziehungen zwischen Nürnberg und Gyula Die Beziehungen zwischen Nürnberg und Gyula Geschichte der Stadt Gyula Gyula ist eine typische Kleinstadt (34.000 Einwohner) in der pannonischen Tiefebene an der Grenze zwischen Ungarn und Rumänien. Erstmals

Mehr

Die demografische Entwicklung in Bayern bis zum Jahr 2024

Die demografische Entwicklung in Bayern bis zum Jahr 2024 Die demografische Entwicklung in Bayern bis zum Jahr 224 Ergebnisse der regionalisierten Bevölkerungsvorausberechung Bevölkerungsentwicklung in Bayern seit 19 Millionen Personen 14 12 1 8 6 4 2 19 195

Mehr

Regierungsbezirk Unterfranken Aschaffenburg Bessenbach

Regierungsbezirk Unterfranken Aschaffenburg Bessenbach D-6-71-112-17 D-6-71-112-39 D-6-71-112-8 D-6-71-112-24 D-6-71-112-38 D-6-71-112-4 D-6-71-112-1 D-6-71-112-5 D-6-71-112-23 D-6-71-112-9 D-6-71-112-13 D-6-71-112-2 Baudenkmäler Bei Zum St. Jörgen 4. Kreuz,

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Gruppe: Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Themen der Open-Air-Ausstellung: A - Checkpoint Charlie und der Kalte Krieg B - Ausbau des Grenzübergangs C - Spuren der

Mehr

Die folgende Präsentation soll ihre Klasse auf den Besuch des Marine-Ehrenmals in Laboe vorbereiten. Sie gibt einen Einblick in dessen bewegte

Die folgende Präsentation soll ihre Klasse auf den Besuch des Marine-Ehrenmals in Laboe vorbereiten. Sie gibt einen Einblick in dessen bewegte Die folgende Präsentation soll ihre Klasse auf den Besuch des Marine-Ehrenmals in Laboe vorbereiten. Sie gibt einen Einblick in dessen bewegte Geschichte und zeigt den Bedeutungswandel auf, den das Marine-Ehrenmal

Mehr

Stadtplan und Hintergrundinformationen zu den Standorten der Stolpersteine in der Gemeinde Uedem

Stadtplan und Hintergrundinformationen zu den Standorten der Stolpersteine in der Gemeinde Uedem Stadtplan und Hintergrundinformationen zu den Standorten der Stolpersteine in der Gemeinde Uedem Alex Devries Hilde Devries Jüdische Opfer: 2-4, 6-13, 15-19, 21-32, 34-42 Behinderte: 5, 14, 20, 33, 44-46

Mehr

Bezeichnung, Amtssitz, Aufgabenbereich und Amtsbezirk der Staatlichen Bauämter

Bezeichnung, Amtssitz, Aufgabenbereich und Amtsbezirk der Staatlichen Bauämter OrgBauWoV: Anlage 2 Bezeicnung,, und der Staatlicen Bauämter Anlage 2 Bezeicnung,, und der Staatlicen Bauämter Nr. Bezeicnung, Regierungsbezirk Oberbayern 1 Staatlices Freising, Freising 1.1 Landkreise

Mehr

3. Start-/Landebahn am Flughafen München

3. Start-/Landebahn am Flughafen München 3. Start-/Landebahn am Flughafen München Aktueller Sachstand Verkehrsgutachten Sitzung Nachbarschaftsbeirat 0 Verkehrsgutachten 0 1 Anlass und Aufgabenstellung Anlass Bau einer 3. Start- und Landebahn

Mehr

Bedeutende Gedenktage in den Jahren in Nürnberg sowie Bayern und Deutschland

Bedeutende Gedenktage in den Jahren in Nürnberg sowie Bayern und Deutschland 1 Bedeutende Gedenktage in den Jahren 2014 2020 in Nürnberg sowie Bayern und Deutschland Zusammengestellt vom Stadtarchiv Nürnberg 2014 Vor 130 Jahren (1884): Theodor Heuss (1884 1963) wird in Brackenheim

Mehr

Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern

Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Gewerbliche Wirtschaftsförderung in Bayern Stand: Oktober 2014 www.stmwi.bayern.de Vorwort Die Stärkung der wirtschaftlichen

Mehr

Offene Ganztagsschulen in Oberbayern (Gesamtliste Schuljahr 2012/13)

Offene Ganztagsschulen in Oberbayern (Gesamtliste Schuljahr 2012/13) Offene Ganztagsschulen in Oberbayern (Gesamtliste Schuljahr 2012/13) GS = Grundschule, Mittelschule = Mittelschule, WS = Wirtschaftsschule, Realschule = Realschule, Sonderpädagogisches Förderzentrum =

Mehr

Informationen zur FOS Stand: 26.02.2013 Quelle: homepage KuMi

Informationen zur FOS Stand: 26.02.2013 Quelle: homepage KuMi Informationen zur FOS Stand: 26.02.2013 Quelle: homepage KuMi Die Ziele: Fachhochschulreife und allgemeine Hochschulreife (FOS 13) Die Fachoberschule (FOS) wird zusammen mit der Berufsoberschule (BOS)

Mehr

Die Fraktion in der Region

Die Fraktion in der Region 01. Oktober 2013 Die Fraktion in der Region Die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion: Anwälte ihrer Heimat im Parlament Die 42 Abgeordneten der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag kommen aus allen Regionen

Mehr

Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit! Internationaler Museumstag. in den Museen und Sammlungen im Landkreis Unterallgäu und

Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit! Internationaler Museumstag. in den Museen und Sammlungen im Landkreis Unterallgäu und Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit! Internationaler Museumstag in den Museen und Sammlungen im Landkreis Unterallgäu und in der Stadt Memmingen Internationaler Museumstag in

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

Mitglieder des Hauptausschusses. der Bayerischen Krankenhausgesellschaft 2015-2018

Mitglieder des Hauptausschusses. der Bayerischen Krankenhausgesellschaft 2015-2018 Mitglieder des Hauptausschusses der Bayerischen Krankenhausgesellschaft 2015-2018 Stand: 01.04.2015 I. Bayerischer Landkreistag 1) Landrätin Jochner-Weiß Landratsamt Weilheim-Schongau Landrat Niedergesäß

Mehr

Bildstock-Tourentipp 5. Durch Wadersloher Bauerschaften zu Bildstöcken und Wegekreuzen (30 Kilometer)

Bildstock-Tourentipp 5. Durch Wadersloher Bauerschaften zu Bildstöcken und Wegekreuzen (30 Kilometer) Bildstock-Tourentipp 5 Durch Wadersloher Bauerschaften zu Bildstöcken und Wegekreuzen (30 Kilometer) Die Route startet an der Margaretenkirche in Wadersloh. Schon aus weiter Ferne erkennen Besucher den

Mehr

Übungen - Für das Deutsche Sprachdiplom der KMK

Übungen - Für das Deutsche Sprachdiplom der KMK Die Grundlage der Übung ist der Beitrag Weltweit bekannt Das Bundesland Bayern in vitamin de, Nr. 7, Seite 8 bis 10. Alle Aufgaben können einzeln bearbeitet werden. Aufgabe 1 (Leseverstehen) 1.a. Lesen

Mehr

Als Prüfingenieure für Standsicherheit in Bayern sind anerkannt:

Als Prüfingenieure für Standsicherheit in Bayern sind anerkannt: Als Prüfingenieure für Standsicherheit in Bayern sind anerkannt: lfd. 1. Herr Rainer Albrecht 2. Herr Thomas Ammer (Univ.) 3. Herr Andreas Bauer Univ. 4. Herr Bernhard Behringer 5. Herr Gerd Bellmann Univ.

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben.

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben. 01 Instrumentalstück 02 Dank dem Herrn Eingangslied Und ihm danken tausend Mal für alles, was er mir gab. Für die Kinder, die mein Herz erfüllen. danke, Herr, für das Leben und deine ganze Schöpfung. für

Mehr

Zwangsarbeiter fremdländischer Herkunft im 2. Weltkrieg und ihre Gedenkstätten

Zwangsarbeiter fremdländischer Herkunft im 2. Weltkrieg und ihre Gedenkstätten Zwangsarbeiter fremdländischer Herkunft im 2. Weltkrieg und ihre Gedenkstätten Das Denkmal für die Emder Zwangsarbei ter wurde von Herald Ihnen zusammen mit deutschen, polnischen und russischen Jugendlichen

Mehr

Aufstiegsspiele zur Regionalliga Süd Männer (für die Saison 1972/73) Regionalliga Süd Männer. Leider (momentan) keine Informationen mehr vorhanden.

Aufstiegsspiele zur Regionalliga Süd Männer (für die Saison 1972/73) Regionalliga Süd Männer. Leider (momentan) keine Informationen mehr vorhanden. Regionalliga Süd Männer Leider (momentan) keine Informationen mehr vorhanden. Aufstiegsspiele zur Regionalliga Süd Männer TSV Grafing (hat gegen den SSV Ulm mit 3:0 und 3:2 gewonnen) DJK Regensburg (hat

Mehr

Infoblatt für LehrerInnen Ansprechpartner für die Betreuung von Kriegsgräberstätten im regionalen Umfeld

Infoblatt für LehrerInnen Ansprechpartner für die Betreuung von Kriegsgräberstätten im regionalen Umfeld Kriegsgräberstätten Seite - 1 - Ansprechpartner für die Betreuung von Kriegsgräberstätten im regionalen Umfeld Bundesgeschäftsstelle des Volksbund Deutsche Krieggräberfürsorge e.v. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Mehr

Bad Wilsnack entdecken

Bad Wilsnack entdecken Bad Wilsnack entdecken Rundgang durch die historische Altstadt Bad Wilsnack Historisches Bad Wilsnack liegt in der Prignitz - im Nordwesten des Landes Brandenburg. Das Dorf Wilsnack wurde im Jahre 1383

Mehr

Historische Punkte in Isselburg Alt Isselburg

Historische Punkte in Isselburg Alt Isselburg Alt Isselburg Drengfurter Straße Der Stadtturm 1. Hüttenstraße Bahnhof Isselburg-Anholt Tram 2. Hüttenstraße Molkerei 3. Stromberg Sandsteinwerk Schulzentrum 4. Minervastraße Isselburger Hütte 5. Minervastraße

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr

Heimatkundliche Blätter

Heimatkundliche Blätter Heimatkundliche Blätter Nr.8/2011 Nahui, in Gotts Nam! Mit der Ulmer Schachtel die Donau hinunter Die Schwaben am 02.08.2011 an der Donaufähre bei Eining Jedes Jahr, meist in der Ferienzeit, bewegen sich

Mehr

MAHNMAL ERINNERUNGSORTE MUSEUM

MAHNMAL ERINNERUNGSORTE MUSEUM MAHNMAL ERINNERUNGSORTE MUSEUM Das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus und die Toten der Weltkriege in Ingolstadt Künstlerisches Konzept: Dagmar Pachtner MAHNMAL ERINNERUNGSORTE MUSEUM Mahn-

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Europäische Territoriale Zusammenarbeit 2007 2013 INTERREG

Mehr

M+E Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Programm Herbst 2014. Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) ggmbh

M+E Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Programm Herbst 2014. Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) ggmbh M+E Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Programm Herbst 2014 Fachkurse Köck www.bbwbfz-seminare.de www.fachkurse-koeck.de M+E Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Programm

Mehr

Denkmäler in der Stadt Korschenbroich

Denkmäler in der Stadt Korschenbroich Denkmäler in der Stadt Korschenbroich Straße Ortsteil Denkmal Flur Flurstück Eintragedatum lfd. NR Adolf-Kolping-Straße Korschenbroich Hochkreuz auf dem alten Friedhof 21 398 20.08.1985 4 Adolf-Kolping-Straße

Mehr