Mahn- und Gedenkstätten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mahn- und Gedenkstätten"

Transkript

1 Mahn- und Gedenkstätten Hessen Allmendfeld - Gelnhausen

2 64579 Allmendfeld Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Querbalken: Den Toten der Heimat. Standort: Auf dem Friedhof in Allmendfeld. Errichtung: Alsfeld Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Tafel unter der Karte von Deutschland mit den Gebieten vor dem I. Weltkrieg und des Sudetenlandes: Über 5000 heimatvertriebene Deutsche aus dem Sudetenland, aus Schlesien, Ostpreußen, Pommern und aus den Siedlungsgebieten in Ost- und Südosteuropa sowie Flüchtlinge aus Mitteldeutschland fanden nach dem Zweiten Weltkrieg in Alsfeld und seinen Ortsteilen Zuflucht und zweite Heimat. Sie und ihre Nachkommen haben großen Anteil an der kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung unserer Stadt. Standort: Am Weinhaus am Marktplatz neben dem Pranger in Alsfeld. Enthüllung: Gestiftet von der Stadt Alsfeld Alsfeld Bezeichnung: Wegweiser aus Naturholz. Inschrift: Unter dem Wappen der Bundesrepublik Deutschland: Königsberg 1000 km, Berlin 450 km, Breslau 600 km, Eger 300 km, Marienburg 900 km, Tropau 500 km, Stettin 570 km, Danzig 900 km. Bei den Entfernungsangaben befindet sich das entspr. Stadtwappen. Standort: Ludwigsplatz in Alsfeld. Gestiftet von der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Alsfeld Amöneburg Bezeichnung: Gedenkkreuz Inschrift: Unseren Toten in der alten Heimat. Standort: An der Burgmauer am Weinberg. Enthüllung: 1952

3 35614 Aßlar Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Tafel am Sockel des Kreuzes: Den Toten der Heimat. Links und rechts des Kreuzes stehen Steine mit je drei Wappen der deutschen Ostgebiete. Standort: Friedhof am Kirchberg in Aßlar. Einweihung: Bad Arolsen Bezeichnung: Mahnmal. Inschrift: Neben der Karte des dreigeteilten Deutschlands in den Grenzen von 1937: Deutschland unteilbar. Nach 1990 wurde an der rechten Seite eine Tafel beigefügt: Seit dem 03. Oktober 1990 umfasst das vereinte Deutschland die Gebiete der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik und ganz Berlins. Das vereinte Deutschland erhebt keinerlei Gebietsansprüche gegen andere Staaten und wird solche auch in Zukunft nicht geltend machen. Die Bestätigung der Grenzen des vereinigten Deutschlands ist ein wesentlicher Bestandteil der Friedensordnung in Europa: Standort: Kirchplatz in Bad Arolsen. Errichtung: Bad Hersfeld Inschrift: Bronzetafel: Patenschaft Stadt und Kreis Mährisch- Schönberg, Stadt Bad Hersfeld und Kreis Hersfeld begründet Standort: Vor der Stadtmauer am Linggplatz in Bad Hersfeld. Errichtung: 1954, Erneuerung 1974 und 1986.

4 36251 Bad Hersfeld Bezeichnung: Gedenktafeln. Inschrift: Obere Bronzetafel: Zum 1250 jährigen Bestehen der Kreisstadt Bad Hersfeld Heimatkreis Mährisch-Schönberg. Wappen von Bad Hersfeld und Mährisch- Schönberg. Errichtung: 1974 Inschrift: Untere Bronzetafel: Laß dir die Fremde zur Heimat, nie aber die Heimat zur Fremde werden. 750 Jahre Stadt Mährisch- Schönberg Errichtung: Standort: Neben dem Patenschaftsgedenkstein an der Stadtmauer an der Hospitalgasse in Bad Hersfeld. Gestiftet von der Stadt Bad Hersfeld Bad Hersfeld Bezeichnung: Siedlerstein. Inschrift: Nebenerwerbssiedlung Wilhelmshof, erbaut Hier fanden 50 heimatvertriebene Familien aus dem Sudetenland, Schlesien, Ostpreußen, Ungarn, Polen, Russland und Jugoslawien eine neue Heimat. Standort: Hohe Luft, Königsberger Straße in Bad Hersfeld. Einweihung: Bad Hersfeld Bezeichnung: Gedenkaufschrift. Inschrift: Zwischen den Heimatwappen von: Sudetenland, Schlesien, Ostpreußen, Pommern, Ungarn: 1952 den Heimatvertriebenen erbaut. Vor dem Haus mit der Gedenkaufschrift befindet sich ein Gedenkstein mit der Inschrift: Den Gründern und Förderern der Eichhofsiedlung. Standort: Eichhofsiedlung an der Breslauer Straße Ecke Eichhofplatz in Bad Hersfeld. Hergestellt und Unterhaltet durch die Hessische Heimstätte Bad Homburg Bezeichnung: Mahnmal. Inschrift: Den Toten in der Heimat. Standort: Friedhof in Ober-Eschbach, Stadtteil von Bad Homburg. Einweihung:

5 61348 Bad Homburg Bezeichnung: Gedenksäule. Inschrift: Am steinernen Sockel befinden sich Wappen von: Baltikum, Berlin-Brandenburg, Danzig, Niederschlesien, Oberschlesien, Ostpreußen, Pommern, Siebenbürgen, Sudetenland, Westpreußen. Darüber erscheinen Motive der Vertreibung. In der Mitte der Säule das Spruchband: Jeder hat ein Recht auf Heimat! Laßt uns der verlorenen gedenken! Darüber Tafel mit Inschrift: Neu begannen die Bauleute, Ingenieure, Glasschleifer, die Seifen-, Oblaten-, Hut-, Schuh- und Korbmacher und alle anderen. Mit unserem Aufbau danken wir. Standort: Jubiläumspark an der Landgrafenstraße in Bad Homburg. Einweihung: Bad Homburg Bezeichnung: Denkmal der Marienbader. Inschrift: Heimatland Egerland, Marienbad dankt Bad Homburg v.d.h Zur Erinnerung an unseren Heimatkreis Marienbad. Standort: Bad Homburg. Errichtung: Gestiftet vom Heimatverband der Marienbader Bad Orb Bezeichnung: Gedenkinschrift. Inschrift: Friedhof der Heimatvertriebenen. Hier ruhen Deutsche aus den Ostgebieten, die nach der Austreibung aus ihrer Heimat im Lager Wegscheide verstarben. Diese Ehrenstätte wurde im Jahre 1967 endgültig gestaltet. Standort: Vertriebenenfriedhof Wegscheide in Bad Orb Bad Orb Bezeichnung: Gedenkkreuz. Standort: Vertriebenenfriedhof Wegscheide in Bad Orb. Errichtung: 1967 vom Bund der Kriegsgräberfürsorge.

6 63619 Bad Orb Bezeichnung: Ostdeutsches Mahnmal. Inschrift: Unvergessene ostdeutsche Heimat. Errichtet 1989 Landsmannschaft Schlesien in Bad Orb. Darüber Wappen von: Brandenburg, Pommern, Ostpreußen, Schlesien, dem Sudetenland, Westpreußen, Danzig. Standort: Burghof in Bad Orb. Einweihung: Bad Sooden-Allendorf Inschrift: Den Gefallenen und Vermißten zweier Weltkriege u Den Opfern der Vertreibung des Heimatkreises Luditz zum Gedenken. Der Nachwelt zur Erinnerung und Mahnung. Standort: Im Kurpark von Sooden Bad Vilbel Bezeichnung: Ostdeutsches Mahnmal mit Wegweiser. Inschrift: Mahnmal: Den Toten der Heimat, den Opfern der Vertreibung Wegweiser: Königsberg 1110 Km, Troppau 620 Km, Eger 250 Km. Neben den Stadtbezeichnungen befinden sich die entsprechenden Stadtwappen. Standort: In Dortelweil, Stadtteil von Bad Vilbel. Gestiftet vom BdV- Ortsverband Dortelweil. Errichtung des Gedenksteins: Errichtung des Wegweisers: Bad Vilbel Inschrift: 40 Jahre Vertreibung aus unserer Heimat Jahre Sudetenlandsiedlung. Standort: In der Sudetenlandsiedlung in Bad Vilbel. Errichtung: 1986.

7 34537 Bad Wildungen Bezeichnung: Mahntafel. Inschrift: Über der Karte des geteilten Deutschland in den Grenzen von 1937: Das unteilbare Deutschland. Unter der Karte: Das Selbstbestimmungsrecht gilt auch für Deutsche. Standort: Brunnenanlage in Bad Wildungen. Errichtung: Bebra Bezeichnung: Ehrentafel. Inschrift: Unseren Toten. In Gott sind alle daheim. Die Heimatvertriebenen. Standort: Auf dem Friedhof in Bebra. Errichtung: Beerfelden Odw. Bezeichnung: Gedenkstein. Inschrift: Unvergessene Heimat. Tag der Heimat Standort: In Beerfelden im Odenwald. Errichtung: Bensheim Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Querbalken des Holzkreuzes: Den Toten zum Gedenken. Standort: Auf dem Friedhof Bensheim - Mitte. Gestiftet von der Stadt Bensheim. Einweihung: 1987.

8 64625 Bensheim Bezeichnung: Patenschaftsdenkmal. Inschrift: Auf dem Sockel der Rübezahl-Skulptur: Patenschaft Bensheim Arnau imriesengebirge Standort: Grünanlage an der Darmstädter Straße in Bensheim Biblis Bezeichnung: Gedenkstein Unter Eiche. Inschrift: Am 30. März 1985 wurde diese Eiche als Symbol des Friedens und der Freiheit vom Bund der Vertriebenen, Ortsverband Biblis gepflanzt. 50 Jahre Vertreibung 1946/1996. Standort: Auf dem Alten Friedhof in Biblis. Gestiftet und Gepflegt vom BdV-Ortsverband Biblis. Errichtung: Biblis Inschrift: Gedenkstätte für die Toten der sudetendeutschen Heimatstadt Domstadtl. Standort: Alter Friedhof in Biblis. Einweihung: Biblis Bezeichnung: Ehrenmal. Inschrift: Zum Gedenken an die Toten der alten und der neuen Heimat Jahre Vertreibung. Gestiftet 1995 von den Egerländer Gmoi Ried z`biblis. Standort: Auf dem Alten Friedhof in Biblis. Errichtung: 1995.

9 64584 Biebesheim Bezeichnung: Gedenkkreuz mit Sockel. Inschrift: 1950 Den Toten der Heimat. Standort: Friedhof in Biebesheim. Errichtung: Gestiftet von der Interessengemeinschaft der Heimatvertriebenen Biebesheim Bezeichnung: Glasmalerei. Inschrift: Im oberen Bereich des Fensters: Mutter Anna Patronin der Heimatvertriebenen, bitte für uns! Links und rechts am Fensterrand befinden sich acht Heimatwappen. Standort: Im Seitenschiff der kath. Kirche in Biebesheim. Gestiftet vom BdV- Ortsverband Biebesheim. Einweihung: 30. Oktober Biebesheim Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Auf eine stilisierten Karte der Oder- Neiße-Gebiete: 1945 St. M. Goretti. Erbaut von Heimatvertriebenen aus dem Osten. Standort: An der Außenwand der katholischen St. Maria Goretti-Kirche in Biebesheim. Gestiftet vom BdV-Ortsverband Biebesheim Biebesheim Inschrift: Heimat du bleibst unvergessen. Darunter Wappen mit Bezeichnungen von: Schlesien, Sudetenland, Ostpreußen, Danzig, Pommern, Donauschwaben. Standort: Auf dem Friedhof in Biebesheim. Errichtung: 1995.

10 35216 Biedenkopf Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Sechs Wappen von Heimatgebieten der Vertriebenen mit entsprechenden Bezeichnungen: Danzig, Posen-Westpr., Ostpreußen, Niederschlesien, Oberschlesien, Sudetenland. Standort: In der Kreisberufschule in Biedenkopf Birkenau Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Querbalken des Kreuzes: Den Toten unserer Heimat. Standort: Auf dem Alten Friedhof in Birkenau. Errichtung: Birkenau Nieder - Liebersbach. Errichtung: Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Unseren Toten hier und in der alten Heimat. Standort: Auf dem Friedhof von Birkenau Bischofheim Bezeichnung: Gedenkstein mit Hochkreuz. Inschrift: Auf dem Gedenkstein: Zum Gedenken den Toten der Heimat. Standort: Friedhof in Bischofsheim. Errichtung: 1950.

11 65474 Bischofsheim Inschrift: Wir gedenken unserer Toten in Treue und Ehrfurcht Egerländer Gmoi Bischofsheim. Standort: Auf dem Friedhof in Bischofsheim. Gestiftet von Mitgliedern der Egerländer Gmoi Bischofsheim. Errichtung: Biskirchen Bezeichnung: Hochkreuz mit Sockel Inschrift: Am Sockel des Holzkreuzes: Den Toten der Heimat. Standort: In Biskirchen Bobstadt Inschrift: Zum Gedenken an die Toten der Heimat. Wir suchen unsere Ehre darin Ihm zu gefallen, ob wir daheim oder in der Fremde sind. 2.Kor. 5.9 Standort: Auf dem Friedhof in Bobstadt, einem Ortsteil von Bürstadt. Errichtet: Braunfels Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Tafel unter dem Querbalken: Zum Gedenken an unsere Toten in der alten Heimat Sudetenland. Standort: Friedhof St. Georgen in Braunfels. Errichtung: 1950, erneuert 1986.

12 63486 Bruchköbel Bezeichnung: Gedenkstein mit Tafel. Inschrift: Mit allen deutschen Heimatvertriebenen und Flüchtlingen bewahrt Bruchköbel das Gedenken an die unvergessene Heimat Der Magistrat der Stadt Bruchköbel. Standort: Karlsbader Platz in Bruchköbel. Errichtung: Burg Bezeichnung: Gedenkstein. Inschrift: 1946 wurde in Burg ein Auffanglager für Heimatvertriebene eingerichtet Sudetendeutsche, die aus ihrer angestammten Heimat vertrieben worden sind, kamen nach langen Irrfahrten hier in Burg an und wurden durch dieses Lager geschleust um in den Dillkreisgemeinden eingegliedert zu werden. Viele von uns sind an den Folgen dieser inhumanen Ausweisung gestorben. Wir haben zwar unsere Heimat verloren, - sie bleibt uns unvergessen aber hier ein neues Zuhause erworben. Dank sei allen, die damals Hilfe leisteten. Gestiftet, Sudetendeutsche Landsmannschaft. Standort: Am Bürgerhaus in Burg, Ortsteil von Herborn. Enthüllung: Burghaun Inschrift: Vergiss die Heimat nicht. Augezd Kr. Sternberg, Sudetenland. Burghaun, die Patengemeinde. Erstellt Jahre nach Vertreibung, im 25. Jahr der Patenschaft. Standort: Schlosspark in Burghaun. Gestiftet von der Gemeinde Burghaun und der Heimatgemeinschaft Augezd. Errichtung: Butzbach Inschrift: Stadt und Stift Tepl ihren Gefallenen und den Opfern der Vertreibung Standort: In Butzbach. Gestiftet von der Stadt Butzbach. Errichtung:

13 35510 Butzbach Inschrift: Zum Gedenken an die verlorene Heimat. Über der Inschrift befinden sich Wappen von: Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Siebenbürgen und des Sudetenlandes. Standort: An der Hauptstraße in Kirch-Göns, einem Ortsteil von Butzbach. Errichtung: Bürstadt Inschrift: Den Toten der Heimat im Osten zum Gedenken. Standort: Auf dem Friedhof in Bürstadt. Errichtung: Crumstadt Inschrift: Gedenkstätte der Heimatvertriebenen. Allen Neubürgern gewidmet. Gemeinde Crumstadt Standort: Auf dem Friedhof in Crumstadt. Errichtung: Darmstadt Bezeichnung: Mahnmal. Inschrift: Mauer links: Flucht, Vertreibung, Deportation. Vor 50 Jahren wurden wir als Deutsche aus unserer Heimat vertrieben. Deportiert und in Arbeits- und Todeslager interniert. Wir hatten schreiendes Unrecht, Not und Tod zu ertragen. Aus der läuternden Kraft des Leides erwachsen, forderten wir in unserer Charta vom 5. August 1950 den Verzicht auf Rache und Vergeltung, den Wiederaufbau Deutschlands und die Schaffung eines geeinten, friedlichen und freien Europas, in dem alle Menschen und Völker ohne Furcht und Zwang leben können. Wir riefen und rufen Völker und Menschen, die guten Willens sind, auf, Hand anzulegen ans Werk, damit, aus Schuld, Unglück, Leid, Armut und Elend für uns alle der Weg in eine bessere Zukunft gefunden wird. Wir gedenken unserer Toten. Mauer rechts: 50 Jahre neue Heimat. Manchmal fällt einem von uns, die wir Unrecht zu erleiden hatten, ein Kind, eine Frau, ein Mann ein, dem wir sagen wollen: Ich danke Dir! Ob in den alten Heimatländern oder in den Arbeits- und Todeslagern nach 1945 oder auf der Flucht, ob nach endlich erreichter Freiheit in Deutschland oder in einem jener Länder, in die eine gütige Macht unsere Wege lenkte. Überall trafen wir auch Menschen, die uns halfen zu überleben, die uns wie in der Stadt Darmstadt und in den Kreisen Darmstadt und Dieburg ermutigten eine neue Heimat aufzubauen. Bund der Vertriebenen. Standort: Waldfriedhof in Darmstadt. Errichtung: 1995.

14 64283 Darmstadt Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Ihrer Toten. Der in den Weltkriegen und in den Befreiungskämpfen Gefallenen, der durch Gewalt und im Elend Umgekommenen, gedenkt die Deutsch Baltische Landsmannschaft. Diese Ehrentafel setzte die Landsmannschaft gemeinsam mit ihrer Patenstadt Darmstadt A.D Standort: An einer Mauer auf dem Kapellenplatz in Darmstadt. Errichtung: Darmstadt- Eberstadt Bezeichnung: Deutschland- Wegweiser mit Gedenktafel. Inschrift: Auf dem Wegweiser: Königsberg 960 km, Ostpreußen Immanuel Kant, Käthe Kollwitz, R. Herder. Breslau Schlesien 600 km, Herzogin Hedwig, Gerhart Hauptmann, J.F. August Borsig. Danzig 840 km, Nicolaus Copernicus, Emil von Behring, Kurt Schumacher, Aachen 200 km, Stettin 570 km, Hamburg 420 km, München 300 km. Auf der Gedenktafel davor: 1985 im 40. Jahr der Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus ihrer ostdeutschen Heimat und 35 Jahre nach dem feierlichen Verzicht der deutschen Vertriebenen auf Rache und Vergeltung wurde dies Denkmal von den ostdeutschen Landsmannschaften errichtet. Es soll stets an die völkerrechtliche Zugehörigkeit der deutschen Provinzen Ost-und Westpreußen, Schlesien, Oberschlesien, Pommern und Ostbrandenburg zu Deutschland erinnern und für die gesamte deutsche Kultur bedeutende ostdeutsche Persönlichkeiten ehren. Es soll uns mahnen, daß nicht Anwendung von Gewalt, sondern gegenseitiges Anerkennen des Rechts und der geschichtlichen Wahrheit Grundlagen eines dauerhaften Friedens sind. Standort: Reuterallee / Thüringerstraße in Darmstadt Eberstadt. Enthüllung: Dodenau Bezeichnung: Hochkreuz. Standort: 300 m westlich von Dodenau in Richtung Hobe. Einweihung: , am Tag der Heimat.

15 64521 Dornheim Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Zum Gedenken der Toten in unserer unvergesslichen Heimat. Die Heimatvertriebenen Standort: Auf dem Friedhof in Dornheim Dreieich Bezeichnung: Ehrenmal. Inschrift: Treue um Treue. Sudetenland, Pommern, Schlesien, Ostpreußen, Donau-schwaben. Bund der Vertriebenen Deutschen Standort: Friedhof in Sprendlingen, Ortsteil von Dreieich. Errichtung: Echzell Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Querbalken des Kreuzes: Den Toten der Heimat. Am Sockel befinden sich vier Wappen der verlorengegangenen Provinzen: Schlesien, Sudetenland, Pommern, Ostpreußen. Standort: Auf dem Friedhof in Echzell. Gestiftet vom BdV- Ortsverband Echzell. Errichtung: Edermünde Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Tafel auf dem Stein vor dem Holzkreuz: Den Toten der Heimat errichtet von der Sudetendeutschen Landsmannschaft Besse Standort: Auf dem Friedhof in Besse, einem Ortsteil von Edermünde.

16 63329 Egelsbach Inschrift: Egelsbach hat uns eine neue Heimat gegeben. Dafür danken wir. Bund der Vertriebenen. Standort: Am Rathaus in Egelsbach. Errichtung: Egelsbach Inschrift: Wir gedenken in Ehrfurcht alle Opfer der Vertreibung Standort: Auf dem Ehrenfriedhof in Egelsbach. Einweihung: Ehringshausen Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Heimat deine Toten leben. Standort: An der katholischen Kirche in Ehringshausen. Errichtung: Eppstein Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Den Lieben um die wir trauern. Standort: Friedhof in Niederjosbach, Ortsteil von Eppstein. Errichtung: 1950.

17 64711 Erbach Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Auf den Steinplatten am Kreuzansatz: Den Toten der fernen Heimat. Standort: Auf dem Friedhof in Erbach Espenau Bezeichnung: Gedenkstätte. Inschrift: Den Toten der Heimat. Standort: Auf dem Pringelsberg in Espenau-Hohenkirchen. Errichtung: Im Mauerwerk befinden sich Urnen mit Erde aus den Vertreibungsgebieten Espenau Bezeichnung: Holzkreuz mit Erinnerungstafel. Inschrift: Tafelinschrift: Zum Gedenken an 50 Jahre Vertreibung. BdV Espenau. Standort: Am Schäferberg, neben der kath. Kirche. Errichtung: Kreuzerrichtung Ewersbach Inschrift: Zum Gedenken der Toten unserer Heimat im Osten 1945 Bund der Vertriebenen. Standort: Beim Zentralehrenmal auf dem Friedhof in Berg-Ewersbach, Ortsteil von Dietzhölztal. Errichtung: Oktober 1990.

18 34587 Felsberg Bezeichnung: Glocke der Heimat. Inschrift: An der Glocke: Ich rufe die Heimat. Tafel im Torbogen der Burg Heiligenberg: In den Jahren 1945/46 wurden mehr als 17 Millionen Deutsche aus ihrer angestammten Heimat vertrieben. 2,1Millionen kamen bei der Vertreibung ums Leben Heimatvertriebene fanden Aufnahme im Kreis Melsungen. Sie stifteten am 20. Juli 1952 die Glocke der Heimat. Standort: Heiligenberg in Gensungen, Ortsteil von Felsberg. Errichtung: Felsberg Bezeichnung: Meilenstein. Inschrift: Heimat jenseits des Böhmerwaldes, des Thüringer Waldes für viele Wolfershäuser, die 1945/46 ihre Heimat verlassen mußten. Sudetenland: Bischofteinitz 501 km Eger 364 km Graslitz 342 km Miels Schlesien: Breslau 638 km Ostpreußen: Königsberg 988 km Pommern: Stettin 554 km Berlin 400 km. Errichtet von den Heimatvertriebenen am Standort: Dorfplatz in Wolfershausen, Ortsteil von Felsberg. Errichtung: Felsberg 467 km Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Vertriebenen Gedenkstätte der Gemeinde Wolfershausen. Errichtet am Standort: An der Guxhagener Straße in Wolfershausen, Ortsteil von Felsberg. Errichtung: Felsberg Bezeichnung: Ostlandkreuz. Standort: Am südlichen Ortseingang nach Neuenbrunslar, Ortsteil von Felsberg. Errichtung: 1953.

19 36103 Flieden Bezeichnung: St. Hedwig -Bildstock. Inschrift: Frontseite: Anno 1946 fanden 1000 Deutsche aus dem Osten nach ihrer Vertreibung hier eine neue Heimat. Rückseite: Hedwig von Schlesien, geboren auf Burg Andechs, gestorben in Trebnitz Standort: In Flieden. Errichtung: Flörsheim am Main Bezeichnung: Gedenkstätte. Inschrift: 2Den Toten der Heimat, den Opfern von Flucht und Vertreibung Standort: Friedhof in Flörsheim am Main. Einweihung: Herbst Frankenberg Bezeichnung: Ehrenmal. Inschrift: Vorne und an den beiden Seiten befinden sich Bronzewappen von: Bütow, vom Kreis Frankenberg und der Kreisstadt Frankenberg. Auf der Rückseite: Patenstadt Bütow Pommern Kreis und Stadt Frankenberg Standort: Vor der Kulturhalle in Frankenberg / Eder. Errichtung: Frankenberg Inschrift: Wir mahnen zum Frieden. Die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, die Toten der Flucht und Vertreibung von aus Ost-Westpreußen, Danzig; Pommern, Schlesien, Sudetenland und Ungarn. Bund der Vertriebenen Kreisverband Frankenberg. Standort: In der Grünanlage beim Kreishaus in der Bahnhofstraße in Frankenberg.

20 35066 Frankenberg Inschrift: Unvergessene Heimat Bütow in Pommern Standort: Auf dem Friedhof in Frankenberg. Errichtung: Friedberg Bezeichnung: Gedenkkreuz mit Gedenksteinen. Inschrift: Querbalken des Kreuzes: Den Toten die wir in der Heimat ließen. Gedenkstein links: Ihren Gefallenen und Toten zum Gedenken, die Stadt Seestadtl Sudetenland. Gedenkstein rechts: Seinen Gefallenen und Toten der Vertreibung zum Gedenken, der Landkreis Tepl. Standort: Auf dem Friedhof in Friedberg. Errichtung: Fulda Inschrift: Den Opfern des Ostens. Heimatvertrieben, weil Deutsch geblieben. Kreisverband der Heimatvertriebenen Fulda Standort: In den Frauenberganlagen in Fulda. Enthüllung: Fulda Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Der Toten der Stadt Oberglogau /Oberschlesien, der Gefallenen des ersten und der Opfer des zweiten Weltkrieges und der seit 1945 in der Vaterstadt bei der Vertreibung oder später an neuer Wohnstatt Verstorbenen, gedenken in Verbundenheit und in Treue zur alten Heimat die zum siebten Male in der Patenstadt Fulda vereinten Oberglogauer. Pfingsten R.I.P. Darunter Wappen von Oberschlesien, Oberglogau und Fulda. Standort: An der Mauer unterhalb der Michaelskirche in Fulda.

21 36041 Fulda Bezeichnung: Heimatdenkmal am Haimberg. Standort: Die ca. 10 m hohe Stele steht zwischen Haimbach und Mittelrode, zwei Stadtteilen von Fulda. Errichtung: Fulda Bezeichnung: Heimatdenkmal. Inschrift: Tafel am Sockel: Recht muß Recht bleiben, auch das Recht auf Heimat. Den Toten der Vertriebenen zum Gedenken. O Herr, gib uns die Heimat wieder! Errichtet von der 1. Egerländer Gmoi Haimbach und Umgebung Standort: Neben dem Heimatdenkmal am Haimberg ( s.o.) Fulda Inschrift: Wir gedenken der verlorenen Heimat. BDV Standort: Am Platz der Heimat in Gläserzell, Stadtteil von Fulda. Errichtung: Fulda Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: In treuer Verbundenheit zur angestammten Heimat im Elbtal und Böhmischen Mittelgebirge gedenken wir aller Toten aus Stadt und Kreis Leitmeritz, der Gefallenen beider Weltkriege, aller Opfer von Krieg und Verbrechen, der Opfer der Vertreibung von , sowie aller fern der Heimat Verstorbenen. August 1997, 23. Bundestreffen in der Patenstadt Fulda. Heimatkreis Leitmeritz e.v. Darunter Wappen von Fulda und Leitmeritz. Standort: An der Mauer unterhalb der Michaeliskirche. Errichtung: 1997.

22 36039 Fulda Inschrift: In den Jahren schufen sich hier 39 Familien aus vormals deutschen Ostgebieten auf 5 Vollbauern- und 34 Nebenerwerbsstellen eine neue Heimat. Dieser Stein steht für ihren Glauben an eine friedliche Zukunft. Er soll eine Mahnung sein, allen Menschen das Recht auf Heimat zuzugestehen Bund der Vertriebenen. Niesig. Darunter Wappen von Sudetenland, Schlesien, Slowakei, Ostpreußen und der Donauschwaben. Standort: Ortseingang von Fulda-Niesig. Einweihung: 20. Mai Führt im Odenwald Bezeichnung: Vertriebenenkreuz. Inschrift: Stein am Kreuzansatz: Den Toten der Heimat BDV Führt Standort: Auf dem Friedhof in Führt. Errichtung: Führt im Odenwald Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Der Krieg hat einen sehr langen Arm. Noch lange nachdem er vorbei ist holt er seine Opfer. Martin Kessel. Den Gefallenen der beiden Weltkriege, den Opfern der Verschleppung, den Toten in der verlorenen Heimat gedenken wir in Ehrfurcht! Guttenbrunn. Standort: Auf dem Gemeindefriedhof in Führt. Errichtung: Fürstenhagen Bezeichnung: Gedächtnisstätte. Inschrift: Gedenket eurer Heimat und der Toten. Sudetenland, Schlesien, Pommern, Ost- Westpreußen, Brandenburg Standort: Hessisch Lichtenau-Fürstenhagen. Einweihung:

23 63688 Gedern Bezeichnung: Mahnmal. Inschrift: Den unvergesslichen Toten der Heimat. Widmung der Ausgewiesenen in Ober- Seemen. Standort: Friedhof in Gedern - Ober- Seemen. Errichtung: Geinsheim Inschrift: Den Toten der Heimat. BDV Geinsheim Standort: Auf dem Friedhof in Geinsheim. Errichtung: Geisenheim Inschrift: Unseren Toten in der unvergessenen Heimat. Standort: Ehrenfriedhof in Geisenheim. Errichtung: Gelnhausen Bezeichnung: Vertriebenenkreuz. Inschrift: Den Opfern der Zwangsvertreibung Den Gefallenen der Kriege und Standort: Ehrenteil des Friedhofs in Gelnhausen. Errichtung: Gestiftet von der Stadt Gelnhausen 1951.

Mahn- und Gedenkstätten. Mecklenburg-Vorpommern

Mahn- und Gedenkstätten. Mecklenburg-Vorpommern Mahn- und Gedenkstätten Mecklenburg-Vorpommern 17389 Anklam Inschrift: 1945 Gedenket der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, Flucht und Vertreibung aus Pommern, Ostpreußen, Posen und Westpreußen, Neumark

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Rheinland-Pfalz Bund der Vertriebenen 1 55232 Alzey Inschrift: Im Gedenken an die Umsiedlung aus Rumänien 1940-1990. Landsmannschaft Rhld.-Pfalz-Saar Buchenlanddeutsche. Standort:

Mehr

Bundesland: Hessen. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland

Bundesland: Hessen. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt von der Landsmannschaft Westpreußen

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten. Rheinland-Pfalz

Mahn- und Gedenkstätten. Rheinland-Pfalz Mahn- und Gedenkstätten Rheinland-Pfalz 57610 Altenkirchen Inschrift: Auf der Tafel: Königsberg 950 Km, Danzig 830 Km, Stettin 550 Km, Breslau 640 Km, Eger 350 Km. Darunter: BdV. Standort: Am Schloßplatz

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten. Sachsen/Schlesische Lausitz

Mahn- und Gedenkstätten. Sachsen/Schlesische Lausitz Mahn- und Gedenkstätten Sachsen/Schlesische Lausitz 01773 Altenberg Inschrift: Nie wieder Diktatur. Nie wieder Krieg. Nie wieder Vertreibung. Sudetendeutsche Landsmannschaft, Kreisgruppe Weißeritzkreis.

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten. Thüringen

Mahn- und Gedenkstätten. Thüringen Mahn- und Gedenkstätten Thüringen 04600 Altenburg Inschrift: Den Opfern von Krieg und Terror zum Gedenken. Standort: Evangelischer Friedhof in Altenburg. Einweihung: Am Volkstrauertag, 21.11.1992. Inschrift:

Mehr

Bundesland: Rheinland- Pfalz. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland

Bundesland: Rheinland- Pfalz. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland Rheinland- Pfalz Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt von der Landsmannschaft

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten. Thüringen

Mahn- und Gedenkstätten. Thüringen Mahn- und Gedenkstätten Thüringen 04600 Altenburg Inschrift: Den Opfern von Krieg und Terror zum Gedenken. Standort: Evangelischer Friedhof in Altenburg. Einweihung: Am Volkstrauertag, 21.11.1992. Inschrift:

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Hessen Lindenfels - Zwingenberg 64678 Lindenfels Inschrift: Den Toten der Heimat. Ortsverband der Heimatvertriebenen Lindenfels 1952. Standort: Auf dem Bergfriedhof in Lindenfels.

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Hessen 63571 Gelnhausen 65549 Limburg / Lahn Bund der Vertriebenen 63571 Gelnhausen Bezeichnung: Treckdenkmal. Inschrift: Trakehnen Ostpreußen. Opfer des Krieges 1939 45. Der Leidensweg

Mehr

Bundesland: Baden- Württemberg. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland

Bundesland: Baden- Württemberg. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland Bundesland: Baden- Württemberg Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt

Mehr

Landsmannschaft Westpreußen e.v. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland. Bundesland: Nordrhein- Westfalen. Nordrhein-Westfalen

Landsmannschaft Westpreußen e.v. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland. Bundesland: Nordrhein- Westfalen. Nordrhein-Westfalen Bundesland: Nordrhein- Westfalen 52078 Aachen Bundesland: Stettiner Straße 14, Stadtteil Driescher Hof Bezeichnung: Bronzetafel Jahr der Errichtung: 20. September 1978 59227 Ahlen / Westf. Bundesland:

Mehr

Gerd Bäumer. Ehrenmale. in der Verbandsgemeinde. Betzdorf. Betzdorfer Digitale Bibliothek

Gerd Bäumer. Ehrenmale. in der Verbandsgemeinde. Betzdorf. Betzdorfer Digitale Bibliothek Gerd Bäumer Ehrenmale in der Verbandsgemeinde Betzdorf Betzdorfer Digitale Bibliothek Gerd Bäumer Ehrenmale in der Verbandsgemeinde Betzdorf Ehrenmale in Betzdorf - gibt es noch andere als das im Rainchen?

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Bayern Bund der Vertriebenen 1 93326 Abensberg Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Den Toten der Vertreibung 1945 46. Bund der Vertriebenen. Standort: Friedhofskapelle St. Peter

Mehr

Ostdeutsches Kulturgut in der Bundesrepublik Deutschland

Ostdeutsches Kulturgut in der Bundesrepublik Deutschland Stiftung Ostdeutscher Kulturrat OKR Ostdeutsches Kulturgut in der Bundesrepublik Deutschland Ein Handbuch der Sammlungen, Vereinigungen und Einrichtungen mit ihren Beständen '--' Bearbeitet von Wolfgang

Mehr

Landsmannschaft Ostpreußen

Landsmannschaft Ostpreußen Landsmannschaft Ostpreußen LANDESGRUPPE NORDRHEIN - WESTFALEN E. V. 40591 Düsseldorf, Werstener Dorfstr. 187, Telefon: 0211-395763, Fax: 02964-945459 E-Post: Geschaeft@ostpreussennrw.de - Flucht und Vertreibung

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Niedersachsen Holzminden - Wunstorf 37603 Holzminden Bezeichnung: Gedenkplatte. Inschrift: Wir wissen Eure Gräber nicht, die an den Straßen Eurer Flucht liegen oder unter den Trümmern

Mehr

Bundesland: Bayern. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland

Bundesland: Bayern. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland Bundesland: Bayern Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt von der

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Bayern Abensberg Lauf-Heuchling 93326 Abensberg Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Den Toten der Vertreibung 1945 46. Bund der Vertriebenen. Standort: An der Friedhofskapelle

Mehr

Bundesland: Niedersachsen

Bundesland: Niedersachsen Bundesland: Niedersachsen Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt von

Mehr

Ihre Ansprechpartner_innen vor Ort

Ihre Ansprechpartner_innen vor Ort Adressen: A-B 1 Ihre Ansprechpartner_innen vor Ort Bei Fragen oder zur Kontaktaufnahme können Sie sich gerne an einen der Ausländerbeiräte in Ihrer Region oder das Ihres Wohnortes wenden. Die Anschriften

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Nordrhein-Westfalen Aachen Horn-Bad Meinberg 52062 Aachen Inschrift: Den Toten der Heimat 1945. Die Heimat- Vertriebenen. Standort: Parkanlage zwischen Casino und Knappschaft in

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Nordrhein-Westfalen Hövelhof - Wuppertal 33161 Hövelhof Bezeichnung: Erinnerungsstätte. Inschrift: Wappen von: Ostpreußen, Westpreußen, Danzig, Pommern, Schlesien, Oberschlesien

Mehr

Lärmsanierungsprogramm des Bundes in Hessen

Lärmsanierungsprogramm des Bundes in Hessen Lärmsanierungsprogramm des Bundes in Hessen Übersicht Lärmsanierungsprogramm Im Lärmsanierungsprogramm des Bundes sind für Hessen derzeit insgesamt 180 Teilprojekte mit 328 km Streckenlänge* enthalten

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Baden-Württemberg Mannheim - Zwiefalten 68159 Mannheim Bezeichnung: Memel-Gedenkstein. Inschrift: Frontseite: Memel. Linksseitig: Wappen von Memel. Standort: An der Rheinpromenade

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Baden-Württemberg Mannheim - Ziefalten 68159 Mannheim Bezeichnung: Memel-Gedenkstein. Inschrift: Frontseite: Memel. Linksseitig: Wappen von Memel. Standort: An der Rheinpromenade

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Nordrhein-Westfalen Bund der Vertriebenen 52062 Aachen Inschrift: Den Toten der Heimat 1945. Die Heimat- Vertriebenen. Standort: Parkanlage zwischen Casino und Knappschaft in der

Mehr

Mahnmal Tor des Lebens

Mahnmal Tor des Lebens Mahnmal Tor des Lebens Name: Mahnmal Tor des Lebens Standort: Friedhof Bulach in Beiertheim-Bulach Erbauungsjahr: 1988 n.chr Künstler: Gerhard Karl Huber Inschrift: "Tor des Lebens ist Liebe und Verstädnis

Mehr

Bundesland: Schleswig- Holstein. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland

Bundesland: Schleswig- Holstein. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland Schleswig- Holstein Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt von der

Mehr

Samstag, 13. September 2008, Uhr, Euskirchen, Schützenhalle, Erftstraße

Samstag, 13. September 2008, Uhr, Euskirchen, Schützenhalle, Erftstraße 1 Rede von Landrat Günter Rosenke aus Anlass des: "Tag der Heimat" am Samstag, 13. September 2008, 14.30 Uhr, Euskirchen, Schützenhalle, Erftstraße Anrede "Erinnern und Verstehen" - so lautet das diesjährige

Mehr

Stand , 15:18 Uhr

Stand , 15:18 Uhr 06439001 AARBERGEN Rheingau-Taunus-Kreis 17.09.2018 2.100.000,00 2.100.000,00-06635002 BAD AROLSEN, STADT Landkreis Waldeck-Frankenberg 17.09.2018 6.850.000,00 6.850.000,00-06633006 BAD EMSTAL Landkreis

Mehr

DIE AUSSIEDLER UND IHRE KINDER

DIE AUSSIEDLER UND IHRE KINDER Ortfried Kotzian DIE AUSSIEDLER UND IHRE KINDER Eine Forschungsdokumentation über die Deutschen im Osten der Akademie für Lehrerfortbildung und des Bukowina-Instituts Augsburg Sonderdruck des Modellversuchs

Mehr

Stand : , 09:43

Stand : , 09:43 06411000 DARMSTADT, WISSENSCHAFTSSTADT 254.700.000,00 06413000 OFFENBACH AM MAIN, STADT 564.000.000,00 818.700.000,00 06434000 HOCHTAUNUSKREIS 121.000.000,00 06434007 NEU-ANSPACH, STADT Hochtaunuskreis

Mehr

Das U-Boot Denkmal in Möltenort

Das U-Boot Denkmal in Möltenort Möltenort Seite 1 Das U-Boot Denkmal in Möltenort Standort: Möltenorter Schanze in Heikendorf Pfeiler: aus rotem Wesersandstein, Höhe: 15,30 Meter, unterhalb des Adlers befindet sich das Abzeichen in Bronze

Mehr

Vom Neubürger zum Heilbronner

Vom Neubürger zum Heilbronner Guido Fleischhauer Vom Neubürger zum Heilbronner Die Eingliederung der Flüchtlinge und Heimatvertriebenen im Stadtkreis Heilbronn, nach dem Zweiten Weltkrieg 1992 Stadtarchiv Heilbronn Inhaltsverzeichnis

Mehr

PA AA, B 42, Bd

PA AA, B 42, Bd Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über die Bestätigung der zwischen ihnen bestehenden Grenze - 2.;. Die Bundesrepublik Deutschland und die Republik Polen - in dem Bestreben,

Mehr

ERDENTÖNE HIMMELSKLÄNGE

ERDENTÖNE HIMMELSKLÄNGE ERDENTÖNE HIMMELSKLÄNGE DIE GLOCKEN DER BONIFATIUSKIRCHE VON ASPERG Laudo deum, plebem voce, defunctos ploro, pestem fuge, festa decoro. Gott lob' ich, das Volk ruf ich, die Toten beklage ich, die Pest

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Bayern 83410 Laufen 94227 Zwiesel Bund der Vertriebenen 83410 Laufen Bezeichnung: Mahnmal der Vertriebenen. Inschrift: Die Gedenkstätte besteht aus neun Gedenktafeln mit den Wappen

Mehr

Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Grußwort. Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014

Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Grußwort. Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014 Oberbürgermeisterin Helma Orosz Grußwort Thema: Anlass: Heidefriedhof 13. Februar Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014 - 2 - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Dresdnerinnen und Dresdner! Wie in vielen Jahren

Mehr

Platzhalter für Titelbild. Lärmsanierungsprogramm des Bundes Hessen

Platzhalter für Titelbild. Lärmsanierungsprogramm des Bundes Hessen Platzhalter für Titelbild Lärmsanierungsprogramm des Bundes Hessen Freiwilliges Lärmsanierungsprogramm an bestehenden Schienenwegen des Bundes Im Lärmsanierungsprogramm des Bundes sind für Hessen derzeit

Mehr

Kriegsgräberstätten auf dem Nordfriedhof (Ehrenfriedhof)

Kriegsgräberstätten auf dem Nordfriedhof (Ehrenfriedhof) Folgende Fragebögen für die Schülerinnen und Schüler liegen vor: Kriegsgräberstätten Ehrenfriedhof 1. Weltkrieg Ehrenfriedhof 2. Weltkrieg Bombenopferfriedhof Ausländerfriedhof Alle Fragenbögen einschließlich

Mehr

Fächer: Geschichte, Politik Themenbereich Schulst/Jg Nationalsozialismus vor Ort

Fächer: Geschichte, Politik Themenbereich Schulst/Jg Nationalsozialismus vor Ort Fächer: Geschichte, Politik Themenbereich Schulst/Jg. 5-12 Nationalsozialismus vor Ort Lernort/Lernanlass: Bensheim/Gedenkstätten an die Zeit des Nationalsozialismus Lage: Der Stolperstein befindet sich

Mehr

Thema: Umgang mit der Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg Modul II: Formen des Gedenkens

Thema: Umgang mit der Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg Modul II: Formen des Gedenkens Thema: Umgang mit der Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg Modul II: Formen des Gedenkens Hintergrundinformationen: Gedenkorte für politische Häftlinge Gedenkstein der SPD Anlässlich des 50.

Mehr

Eine grüne Oase am Rande der Stadt. Der Waldfriedhof der Stadt Bad Homburg v.d.h. Ein Rundgang

Eine grüne Oase am Rande der Stadt. Der Waldfriedhof der Stadt Bad Homburg v.d.h. Ein Rundgang Eine grüne Oase am Rande der Stadt Der Waldfriedhof der Stadt Bad Homburg v.d.h. Ein Rundgang Neben fünf Ortsteilfriedhöfen, den konfessionellen Friedhöfen, sowie dem jüdischen Friedhof wurde, auf Wunsch

Mehr

Lärmsanierungsprogramm des Bundes Hessen

Lärmsanierungsprogramm des Bundes Hessen Lärmsanierungsprogramm des Bundes Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen der Eisenbahnen des Bundes Im freiwilligen Lärmsanierungsprogramm des Bundes sind für derzeit insgesamt 201 Teilprojekte mit

Mehr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Wir haben uns heute hier versammelt, um an die Menschen, die im Krieg und durch Gewaltherrschaft starben, zu erinnern. Für die unter uns, die selbst noch Angehörige

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort! Gnade sei mit Euch und Friede von unserem Herrn Jesus Christus!

Es gilt das gesprochene Wort! Gnade sei mit Euch und Friede von unserem Herrn Jesus Christus! Ökumenischer Gottesdienst aus Anlass des Gedenktages zu Flucht und Vertreibung in Stuttgart am 20.06.2017, Predigt: Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July Es gilt das gesprochene Wort! Gnade sei mit

Mehr

RMV-Tarifgebiete im Überblick. Erläuterung des RMV-Tarifs. Fahrkarten und Tarife. Fahrkarten und Tarife

RMV-Tarifgebiete im Überblick. Erläuterung des RMV-Tarifs. Fahrkarten und Tarife. Fahrkarten und Tarife Erläuterung des RMV-Tarifs RMV-Tarifgebiete im Überblick Das gesamte RMV-Gebiet ist in 60 so genannte A-Tarifgebiete untergliedert, die jeweils mit zwei Ziffern gekennzeichnet sind (siehe Grafik rechts).

Mehr

Kriegsgräberstätten Heldengedenken oder Mahnung für den Frieden und gegen den Krieg?

Kriegsgräberstätten Heldengedenken oder Mahnung für den Frieden und gegen den Krieg? Kriegsgräberstätten Heldengedenken oder Mahnung für den Frieden und gegen den Krieg? Einstieg Diese Einheit ist primär theoretisch und textbasiert. Die Schüler erarbeiten anhand von zwei Arbeitsblättern

Mehr

Mahn- und Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätten Mahn- und Gedenkstätten Bayern Laufen - Zwiesel 83410 Laufen Bezeichnung: Mahnmal der Vertriebenen. Inschrift: Die Gedenkstätte besteht aus neun Gedenktafeln mit den Wappen der verschiedenen Vertreibungsgebiete

Mehr

HESSISCHER LANDTAG. Kleine Anfrage. der Abg. Fuhrmann (SPD) vom 14.07.2005 betreffend Schuldnerberatung in Hessen und Antwort. der Sozialministerin

HESSISCHER LANDTAG. Kleine Anfrage. der Abg. Fuhrmann (SPD) vom 14.07.2005 betreffend Schuldnerberatung in Hessen und Antwort. der Sozialministerin 16. Wahlperiode Drucksache 16/4264 HESSISCHER LANDTAG 24. 08. 2005 Kleine Anfrage der Abg. Fuhrmann (SPD) vom 14.07.2005 betreffend Schuldnerberatung in Hessen und Antwort der Sozialministerin Die Kleine

Mehr

Volkstrauertag 13. November 2016

Volkstrauertag 13. November 2016 Volkstrauertag 13. November 2016 Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Wir haben uns heute hier versammelt, um an die Menschen, die im Krieg und durch Gewaltherrschaft starben, zu erinnern. Für die unter

Mehr

Gefallenendenkmal Daxlanden

Gefallenendenkmal Daxlanden Gefallenendenkmal Daxlanden Name: Gefallenendenkmal Daxlanden Standort: Daxlanden (Kastenwörtstraße / Kirchplatz) Erbauungsjahr: 1914-1918, 1939-1945. Künstler: Carl Egler Gefa Inschrift: DAXLANDEN / SEINEN

Mehr

MEIN BLICK NACH VORN. Herausgegeben von Markus Berger und Klaus Hoff. Mit Geleitworten von Helmut Kohl und Wolfgang Schäuble

MEIN BLICK NACH VORN. Herausgegeben von Markus Berger und Klaus Hoff. Mit Geleitworten von Helmut Kohl und Wolfgang Schäuble v^^ AlfredA 1 I 1 C U DREGGER MEIN BLICK NACH VORN Herausgegeben von und Klaus Hoff Mit Geleitworten von Helmut Kohl und Wolfgang Schäuble X T Verlag Johann Wilhelm anaumann Inhaltsverzeichnis Geleitwort

Mehr

Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung)

Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung) Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung) Träger der Schuldnerberatungsstelle Stadt Darmstadt Magistrat der Stadt

Mehr

Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung)

Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung) Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung) Träger der Schuldnerberatungsstelle Stadt Darmstadt Magistrat der Stadt

Mehr

Rede anlässlich des Volkstrauertages 2012 in Übach-Palenberg. Herr Bürgermeister, meine sehr verehrten Damen und Herren,

Rede anlässlich des Volkstrauertages 2012 in Übach-Palenberg. Herr Bürgermeister, meine sehr verehrten Damen und Herren, 1 Rede anlässlich des Volkstrauertages 2012 in Übach-Palenberg Herr Bürgermeister, meine sehr verehrten Damen und Herren, ich danke für die Ehre, in diesem Jahr eine Gedenkrede halten und anschließend

Mehr

Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung)

Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung) Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung) Träger der Schuldnerberatungsstelle Stadt Darmstadt Magistrat der Stadt

Mehr

How To Remember The Dead From Jarek

How To Remember The Dead From Jarek Bericht vom 34. Jareker Treffen 2009 in Beuren am Samstag, den 9. Mai 2009 Am 9. Mai 2009 fand im Bürgerhaus der Patengemeinde Beuren das 34. Jareker Treffen statt. Nach dem Mittagessen trafen sich die

Mehr

Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung)

Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung) Anerkannte Schuldnerberatungsstellen im Regierungsbezirk Darmstadt (Geeignete Stellen im Sinne von 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung) Träger der Schuldnerberatungsstelle Stadt Darmstadt Magistrat der Stadt

Mehr

sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schuchardt, sehr geehrter Herr Kaupa, [Vorsitzender des Kreisverbands Würzburg der

sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schuchardt, sehr geehrter Herr Kaupa, [Vorsitzender des Kreisverbands Würzburg der Es gilt das gesprochene Wort! Kultur- und Heimattage der Banater Schwaben am 29. Juli 2017, um 18.00 Uhr in Würzburg Rede von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags u. Schirmherrin Sehr

Mehr

127 Weschnitztal. Karte Landesverbandsgebiet. I/a 08/13

127 Weschnitztal. Karte Landesverbandsgebiet. I/a 08/13 127 Weschnitztal Karte Landesverbandsgebiet I/a 08/13 Überörtliche VereineFehler! Textmarke nicht definiert. Briefmarkensammler-Gemeinschaft Frankfurt am Main (BSG / BSW Ffm) Bundesbahn-Sozialwerk Briefmarkensammlergemeinschaft

Mehr

Manuelle Straßenverkehrszählung 2015

Manuelle Straßenverkehrszählung 2015 Manuelle nverkehrszählung 2015 -Ergebnisse auf Bundesautobahnen im Zuständigkeitsbereich von Hessen Mobil- A 3 5514 6846 AS Diez (41) AS Limburg-Nord (42) 89.800 16,7 A 3 5614 0847 AS Limburg-Nord (42)

Mehr

300 Jahre Marien- und Friedensglocke

300 Jahre Marien- und Friedensglocke 300 Jahre Marien- und Friedensglocke Gedenken im Wortgottesdienst am Sonntag, 21. August 2011 10.15 Uhr in der St. Bonifatiuskirche von Asperg Als Dokumente unseres Glaubens möchte ich auch die Glocken

Mehr

Ansprache von Oberbürgermeister Wieder beim Volkstrauertag am

Ansprache von Oberbürgermeister Wieder beim Volkstrauertag am Ansprache von Oberbürgermeister Wieder beim Volkstrauertag am 16.11.2014 Meine Damen und Herren, Der Tod schlägt Schluchten des Schweigens, wo sonst eine Antwort war und nun kein Echo mehr ist; er schafft

Mehr

Gefallene und Vermisste aus Großholbach

Gefallene und Vermisste aus Großholbach Gefallene und Vermisste aus Großholbach Gedenken und Mahnung 1914 1918 1939 1945 Gefallene und Vermisste aus Großholbach 1914 1918 Gefallene und Vermisste aus Großholbach 1939 1945 Totenehrung Wir denken

Mehr

Hessen. Stand: 19. Februar 2008

Hessen. Stand: 19. Februar 2008 Primus Apotheke Wilhelmshöher Allee 91 34121 Kassel Apotheke am Wolfsanger Wolfsanger 100 34125 Kassel Neue Apotheke zum Rathaus Lange Straße 49 34253 Lohfelden Apotheke Wellerode Untere Hamböhl Straße

Mehr

Entspannt zur Arbeit. Das RMV-JobTicket

Entspannt zur Arbeit. Das RMV-JobTicket Entspannt zur Arbeit. Das RMV-JobTicket RMV-JobTicket Ihr Vorteil Ihr JobTicket Stressfrei unterwegs Stress wegen zunehmender Staus, steigender Benzinpreise und fehlender Parkmöglichkeiten gehören der

Mehr

Der Christusrosenkranz (siehe Gotteslob 6,3)

Der Christusrosenkranz (siehe Gotteslob 6,3) Das Wort ist Fleisch geworden - Vorschlag A - Weg zur 1. Station 1... der das Wort ist, das vom Vater kommt. A: Komm. Herr Jesus... 2... der unter uns Mensch geworden ist. 3... der als wahres Licht, das

Mehr

Rede zum Volkstrauertag 2015

Rede zum Volkstrauertag 2015 Rede zum Volkstrauertag 2015 1 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, meine Damen und Herren Kriegsgräber sind Wegweiser in den Frieden. Diese Überzeugung, diese Hoffnung hegte der Friedensnobelpreisträger

Mehr

Veröffentlichungen des Hessischen Statistischen Landesamtes

Veröffentlichungen des Hessischen Statistischen Landesamtes Ausgabe 2013 Hessisches Statistisches Landesamt Veröffentlichungen des Hessischen Statistischen Landesamtes Themenübergreifende Veröffentlichungen Monatszeitschrift Staat und Wirtschaft Statistisches Jahrbuch

Mehr

Die Formung des Platzes wurde durch den Gartenbauinspektor Oskar Hartmann, Warendorf, ausgeführt.

Die Formung des Platzes wurde durch den Gartenbauinspektor Oskar Hartmann, Warendorf, ausgeführt. Bernhard Ohlmeier: Das Kriegerehrenmal. aus: Beiträge zur Heimatkunde der Gemeinde Greffen. Band 2. Zusammengestellt von Bernhard Ohlmeier. [= Stadtarchiv Harsewinkel. Depositum Ohlmeier, Nr. 2] Transkription:

Mehr

I. Wer Yad Vashem besucht hat, den lässt dieser Ort nie mehr los.

I. Wer Yad Vashem besucht hat, den lässt dieser Ort nie mehr los. Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Ich bin meines Bruders Hüter Die Ehrung der Gerechten unter den Völkern 24. April 2018, 13.30 Uhr, Wandelhalle des Landtags I. Wer Yad Vashem besucht hat, den

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

Hinrich Jürgensen, Volkstrauertag, 19. Nov Sehr geehrter Herr Landesvorsitzender des Volksbundes Dr. Klug - lieber Ekkehard.

Hinrich Jürgensen, Volkstrauertag, 19. Nov Sehr geehrter Herr Landesvorsitzender des Volksbundes Dr. Klug - lieber Ekkehard. Hinrich Jürgensen, Volkstrauertag, 19. Nov. 2017 Begrüßung/Anrede Sehr geehrter Herr Landesvorsitzender des Volksbundes Dr. Klug - lieber Ekkehard. Sehr geehrter Herr Landtagspräsident Schlie - lieber

Mehr

Ausführungen von Gert Hager, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, anlässlich der Gedenkfeier am auf dem Hauptfriedhof

Ausführungen von Gert Hager, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, anlässlich der Gedenkfeier am auf dem Hauptfriedhof Dezernat I Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Rats- und Europaangelegenheiten Pressereferent Tel: 07231-39 1425 Fax: 07231-39-2303 presse@stadt-pforzheim.de ES GILT DAS GESPROCHENE WORT Ausführungen von Gert

Mehr

Rede. von. Hartmut Koschyk MdB Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten

Rede. von. Hartmut Koschyk MdB Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Rede von Hartmut Koschyk MdB Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten anlässlich der zentralen staatlichen Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Vertreibung

Mehr

Rede OBM Einbettung Kriegstoter in Bornim

Rede OBM Einbettung Kriegstoter in Bornim Rede OBM in Bornim 29.04.2013 Sehr geehrte Frau Bankwitz, sehr geehrte Frau Spinola, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Potsdamerinnen und Potsdamer, Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen

Mehr

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart herausgegeben von Dieter Brückner und Harald Focke C.C.BUCHNER Inhalt 7 Mit diesem Buch erfolgreich lernen Imperialismus und Erster Weltkrieg 11 Positionen:

Mehr

Investitionsprogramm HESSENKASSE - antragsberechtigte Kommunen und Kontingente - Gesamtkontingent mit Deckelung LK auf Kommune

Investitionsprogramm HESSENKASSE - antragsberechtigte Kommunen und Kontingente - Gesamtkontingent mit Deckelung LK auf Kommune - antragsberechtigte n und Kontingente - Gruppe 1 Landkreise (ohne Sonderstatusstädte) LANDKREIS WALDECK-FRANKENBERG 16.316.248 SCHWALM-EDER-KREIS 19.770.630 WETTERAUKREIS 31.016.440 Gruppe 2 Landkreise

Mehr

Zensus 2011 Hessen hat gezählt

Zensus 2011 Hessen hat gezählt Zensus 2011 Hessen hat gezählt Pressekonferenz im Hessischen Landtag 31. Mai 2013, Wiesbaden Agenda 1. Zensus 2011 Bestandsaufnahme 24 Jahre nach der letzten Volkszählung 2. Bevölkerung in Hessen Einwohnerzahl

Mehr

meldeten, deren Eltern als Kinder aus Schlesien, Ostpreußen, Pommern, dem Sudetenland, Donau-Schwaben oder Siebenbürgen fliehen mussten.

meldeten, deren Eltern als Kinder aus Schlesien, Ostpreußen, Pommern, dem Sudetenland, Donau-Schwaben oder Siebenbürgen fliehen mussten. meldeten, deren Eltern als Kinder aus Schlesien, Ostpreußen, Pommern, dem Sudetenland, Donau-Schwaben oder Siebenbürgen fliehen mussten. Mein Buch war das erste Sachbuch zum Thema, ich hatte lediglich

Mehr

Drei Massaker, zwei Gedenksteine, ein Friedhof1 und zwei Tafeln

Drei Massaker, zwei Gedenksteine, ein Friedhof1 und zwei Tafeln Nadja Thelen-Khoder Drei Massaker, zwei Gedenksteine, ein Friedhof und zwei Tafeln I. Langenbachtal, Warstein II. Körtlinghausener Wald, Suttrop III. Eversberger Kuhwiese, Eversberg Weg zum Gedenkstein

Mehr

auch in diesem Jahr sind wir wieder zusammengekommen, um den Toten der vergangenen 2 Weltkriege zu gedenken. Aber heute geht es

auch in diesem Jahr sind wir wieder zusammengekommen, um den Toten der vergangenen 2 Weltkriege zu gedenken. Aber heute geht es Volkstrauertag 2015 15. November 2015 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch in diesem Jahr sind wir wieder zusammengekommen, um den Toten der vergangenen 2 Weltkriege zu gedenken. Aber heute geht es

Mehr

Kommunale Überschüsse 2014 (Quelle: Hessisches Statistisches Landesamt)

Kommunale Überschüsse 2014 (Quelle: Hessisches Statistisches Landesamt) Kommunale Überschüsse 2014 (Quelle: Hessisches Statistisches Landesamt) Aarbergen -997.159 1.408.657 Allendorf (Eder) 869.288 565.717 Allendorf (Lumda), 123.893 348.384 Amöneburg, -651.159 289.812 Angelburg

Mehr

Veranstaltung 70 Jahre Banater Schwaben in Bayern Gelungene Integration und gelebte Tradition

Veranstaltung 70 Jahre Banater Schwaben in Bayern Gelungene Integration und gelebte Tradition Es gilt das gesprochene Wort! Veranstaltung 70 Jahre Banater Schwaben in Bayern Gelungene Integration und gelebte Tradition am 20. Juni 2015, um 11.00 Uhr im Maximilianeum Grußwort von Barbara Stamm, MdL

Mehr

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015 Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom 13. - 17. Mai 2015 Nach der erfolgreichen Fahrt vor 2 Jahren hat die Landesjugendführung Hessen wieder eine Fahrt ins Egerland geplant. Mit Übernachtungen im

Mehr

Ökumenisches Friedensgebet

Ökumenisches Friedensgebet Ökumenisches Friedensgebet Jesus Christus, Du gibst uns Dein Gebot geschwisterlicher Liebe. Du öffnest uns darin den Weg des Glücks und des Friedens. Du selber warst solidarisch mit Deinen Jüngern in Bedrängnis.

Mehr

Begrüßungsrede zur Zentralen Gedenkstunde am Volkstrauertag. im Deutschen Bundestag Sonntag, den 15. November 2015 Markus Meckel

Begrüßungsrede zur Zentralen Gedenkstunde am Volkstrauertag. im Deutschen Bundestag Sonntag, den 15. November 2015 Markus Meckel Begrüßungsrede zur Zentralen Gedenkstunde am Volkstrauertag im Deutschen Bundestag Sonntag, den 15. November 2015 Markus Meckel Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. Am Volkstrauertag

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

Anlage 2: Schienenpersonennahverkehr im Überblick

Anlage 2: Schienenpersonennahverkehr im Überblick Anlage 2: Schienenpersonennahverkehr im Überblick In der nachfolgenden Tabelle werden die Situation sowie der ste, bei Erstellung des RNVP bekannte Vertragsstand dargestellt. Die ab beginnenden S--Verträge

Mehr

Rede Volkstrauertag Sehr geehrte Damen und Herren,

Rede Volkstrauertag Sehr geehrte Damen und Herren, Rede Volkstrauertag 2014 Sehr geehrte Damen und Herren, Gedenktage haben ihre Rituale aber sie sind mehr als ein Ritual. Mit Gedenktagen setzen wir ein Zeichen: Wir bekunden, dass wir uns unserer Geschichte

Mehr

Wir vergessen nicht, aber wir verzeihen

Wir vergessen nicht, aber wir verzeihen Wir vergessen nicht, aber wir verzeihen Die fast vierzig Gäste aus Franken, begleitet von den beiden Weltkriegsveteranen Willi Börke von der Insel Fehmarn und Philipp Dörr aus dem Odenwald, die in Wladimirer

Mehr

Neuigkeiten zum RMV-Tarif

Neuigkeiten zum RMV-Tarif Neuigkeiten zum RMV-Tarif Tarifinformationen Sommer 2015 www.rmv.de Im Sommer 2015 treten im RMV einige tarifliche Neuerungen in Kraft. Über die wichtigsten möchten wir Sie im Folgenden informieren. Schwarzfahren

Mehr

Rosengarten - Vahrendorf, Kriegsgräberstätte

Rosengarten - Vahrendorf, Kriegsgräberstätte Gräber von Opfern des Nationalsozialismus im Landkreis Harburg In Niedersachsen gibt es auf vielen Friedhöfen Grabstätten von Opfern des Nationalsozialismus. Neben großen Friedhöfen und Gräberfelder sind

Mehr

Onlinefassung

Onlinefassung erufsschulunterricht für Auszubildende in neuen en bzw. neu geordneten en; hier: Vorläufige Standortfestlegung ab Schuljahr 2008/2009 III.1 234.000.028 109 - Gült. Verz. Nr. 722 Aufgrund des 143 Abs. 6

Mehr

Krieg und Frieden in der Tschechischen Nationalgeschichte PETER MORÉE ETF KU

Krieg und Frieden in der Tschechischen Nationalgeschichte PETER MORÉE ETF KU 1418 1618 1918 1938 1968 Krieg und Frieden in der Tschechischen Nationalgeschichte PETER MORÉE ETF KU Wie Gewalt erinnert wird Einmarsch August 1968 Die Tschechoslowakei besetzt von der UdSSR, Polen, Ungarn,

Mehr