Mahn- und Gedenkstätten
|
|
|
- Justus Grosser
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Mahn- und Gedenkstätten Niedersachsen Holzminden - Wunstorf
2 37603 Holzminden Bezeichnung: Gedenkplatte. Inschrift: Wir wissen Eure Gräber nicht, die an den Straßen Eurer Flucht liegen oder unter den Trümmern der zerstörten Städte. Wir können nicht zu Euch kommen, die Ihr in der verlorenen Heimat als stumme Wächter geblieben seid. Wir sind aber bei Euch heut und morgen und werden es alle Zeit bleiben. Standort: Beim Ehrenmal für Gefallene der Kriege in Holzminden Hönze Inschrift: Zum Gedenken an 14 Millionen ostdeutsche Heimatvertriebene Bund der Vertriebenen. B.d.V. Standort: In Hönze, einem Ortsteil von Sibbesse. Errichtung: Kreiensen Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Zum Gedenken der Opfer beider Weltkriege Gemeinde Kreiensen Patengemeinde Arnsdorf/Rsgb. mit Steinseiffen. Darunter: Jannowitz und Kupferberg. Standort: Auf dem Friedhof in Kreiensen. Errichtung: Lahstedt Inschrift: Zur Erinnerung an alle deutschen Ostgebiete. Darunter Wappen mit Bezeichnungen von: Ostpreußen, Westpreußen, Pommern, Schlesien. Standort: An der Süd- Straße, südlich der ev. Kirche in der Gemeinde Groß Lafferde, einem Ortsteil von Lahstedt. Errichtung: 1984.
3 30853 Langenhagen Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Unter der Karte Deutschlands in den Grenzen von 1937: Unvergessene Heimat. Standort: Bis November 1992 in der Mauer des Rathauses in Langenhagen, Marktplatz 1. Die Messingtafel wurde im Nov entwendet. Errichtung: 1960 als Gedenkstein am Alten Rathaus Langeoog Bezeichnung: Deutsch-Baltische- Gedenkstätte. Inschrift: Stein in der Mitte der Gedenkstätte: Hier ruhen sie fern ihrer baltischen Heimat, die sie während des Zweiten Weltkrieges ( ) verloren. Standort: Auf Langeoog. Errichtung: 1982 von der Inselgemeinde Langeoog und der Deutsch-Baltischen- Landsmannschaft zur Erinnerung an die Bewohner des ehemaligen Baltenheimes Lavelsloh Inschrift: Zum Gedenken an die Vertreibung aus unserer unvergessenen Heimat vor 50 Jahren und die Aufnahme im Flecken Diepenau. Für alle Schlesier errichtet von ehem. Einwohner aus Kirschberg, Dornfeld u. Rogau, Kreis Falkenberg-Oberschlesien. Standort: In Lavelsloh, einem Ortsteil von Diepenau. Errichtung: Lemwerder Friedhof in Lemwerder. Einweihung: Inschrift: Tafel an der Frontseite: , 40 Jahre Vertreibung der Ostdeutschen. Den Lebenden zur Mahnung. Der Heimat zur Erinnerung. Linke Seite: Unseren Toten. Standort: Eingang zum
4 49808 Lingen Inschrift: Über und unter einem Lebensbaum befinden sich Wappen von: Westpreußen, Pommern, Ostpreußen, Schlesien, Posen, Sudetenland. Auf dem Sockel darunter: Den Toten unsere Heimat. Standort: Auf dem neuen Friedhof in Lingen Lohne Inschrift: Wappen von Mittelwalde. Darunter: Mittelwalde. Seit 1952 Patenstadt von Lohne. Standort: In der Vertriebenensiedlung Kettelerstraße/ Mittelwalder Straße in Lohne. Errichtung: Herbst Lohne Bezeichnung: Schutzmantelmadonna. Inschrift: Auf der Rückseite der Madonna-Figur: Standort: In der Nähe des Gedenksteines ( s.o. ), im Bereich Ketteler und Mittelwalder Straße in Lohne. Errichtung: 1991, 45 Jahre nach Ankunft der Vertriebenen in Lohne Lüneburg Bezeichnung: Eichenbrücker Gedenkstein. Inschrift: Eine Seite: Wappen von Wongrowitz. Darunter: Heimatkreis Eichenbrück-Wongrowitz. Andere Seite: Wappen des Landkreises Lüneburg. Darunter: Landkreis Lüneburg. Patenschaft Standort: Auf dem Hof der Kreisverwaltung in Lüneburg, Auf dem Michaeliskloster 4. Errichtung:
5 21335 Lüneburg Bezeichnung: Bronzeplastik. Inschrift: Auf dem Steinsockel: Erinnerung an Ostpreußen. Standort: An der Ritterstraße 10 in Lüneburg. Errichtung: Lüneburg Inschrift: Eine Tafel im unteren Bereich des Steins zeigt die Ortschaften Lüneburg und Bleckede mit einem Stacheldraht von den orten Neuhaus und Königsberg getrennt. Standort: Im Alten Innenhof der Kreisverwaltung in Lüneburg Lüneburg Inschrift: Den Toten der großen Vertreibung Standort: Vor dem Gebäude des Norddeutschen Kulturwerkes in der Herderstraße in Lüneburg Lünne Bezeichnung: Vertriebenen Gedenkstätte. Inschrift: Tafel am Sockel der Christus-Statue: Im Gedenken unserer Gefallenen u. Vermißten. Die Heimatvertriebenen Standort: An der kath. Pfarrkirche St. Vitus in Plantlünne, einem Ortsteil von Lünne.
6 38368 Mariental Bezeichnung: Durchgangslager-Denkmal. Inschrift: Rechte Seite des Denkmals: Zur Erinnerung an das Durchgangslager Mariental Linke Seite des Denkmals: Nie wieder Gewalt, Vertreibung und Unrecht. Einigkeit, Recht und Freiheit sind unsere Zukunft. Auf den Schienen davor: Frieden, Glaube, Zuversicht, Leid, Hunger, Vertreibung, Wohlau, Stettin, Danzig, Oels. Standort: Gemeindezentrum in Mariental. Errichtung: Melle Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Auf einem Stein vor dem Holzkreuz: Den Toten der ostdeutschen Heimat. 13. November Standort: Im Grönenberg-Park in Melle Melle Inschrift: Dem Kreise Regenwalde und seinen Toten. Treu der Heimat. Treu den Ahnen Standort: Im Grönenberg-Park, in der Nähe des Gedenkkreuzes (s. o. ) in Melle Nienburg Bezeichnung: Wegweiser. Inschrift: Berlin 337 km, Bartenstein 889 km, Domnau 922 km, Zonengrenze 132 km, Friedland 928 km, Schippenbeil 909 km, Kulm 691 km, Lähn am Bober 760 km, Danzig 728 km, Elbing 778 km. Standort: In Nienburg an der Weser.
7 31582 Nienburg Inschrift: Dem Gedenken des deutschen Ostens Standort: Der Gedenkstein ist Teil einer Gedenkstätte auf dem Gelände der Berufsbildende Schulen des Landkreises Nienburg/Weser, am Berliner Ring in Nienburg Nienburg Inschrift: Ost- und Westpreußen, Schlesien, Danzig, Sudetenland, Warthegau, Posen, Pommern, Berlin, Mark Brandenburg. Standort: Der Gedenkstein ist Teil einer Gedenkstätte am Berliner Rind ( s.o.) in Nienburg Northeim Bezeichnung: Gedenkstätte der Vertriebenen. Inschrift: Mittlere Tafel: Gedenkstätte der in der Stadt Northeim verstorbenen Flüchtlinge und Vertriebenen... Nachdem das Gräberfeld der nach dem 2. Weltkrieg verstorbenen Heimatvertriebenen eingeebnet wurde, errichtete man diese Gedenkstätte mit allen Namen, deren Gräber eingeebnet worden waren. Die Namen der verstorbenen sind auf den Tafeln der Gedenkstätte aufgeführt. Standort: Auf dem Friedhof in Northeim Nortmoor Inschrift: Gedenkstätte für die Toten der schlesischen Gemeinde Schnellewalde Standort: Auf dem Friedhofsvorplatz in Nortmoor. Errichtung: 1981.
8 30966 Ohlendorf Inschrift: Den Opfern des Krieges Wir waren eins in der Liebe zur Heimat und haben ihr alles gegeben. Rückseite: Ohlendorf Standort: Bruchweg 15 in Ohlendorf, Ortsteil von Hemmingen. Errichtung: Ohrum Inschrift: Zur Erinnerung an die Vertreibung 1946 aus Heinzendorf und Werdeck, Grafschaft Glatz / Schlesien. Wir danken für die Aufnahme und gedenken aller Opfer des Krieges und der Vertreibung aus dem deutschen Osten. Fern doch treu! Standort: Am Ortseingang in Ohrum von Norden her kommend. Errichtung: Oldenburg Inschrift: Vorderseite s. Bild links: Unvergessene Deutsche Stadt im Osten Leobschütz. Rückseite s. Bild rechts: Danzig, Memel, Pommern, Schlesien, Sudetenland, Ostpreußen, Westpreußen. Darunter ein Wappen. Unter dem Wappen : Standort: In der Parkanlage an der Peterstraße in Oldenburg. Errichtung: Osnabrück Bezeichnung: Mahnmal des Deutschen Ostens. Inschrift: Auf dem mittelalterlichen Wehrturm: Ewig Deutscher Osten. Standort: Am Hasetorwall in Osnabrück. Enthüllung:
9 27711 Osterholz-Scharmbeck Bezeichnung: Heimatstele. Inschrift: Die Frontseite, s. Bild links, zeigt die deutschen Ostgebiete jenseits der Oder Neiße-Linie in den Grenzen von 1937 und die Aufschrift: Unvergessene Heimat. Die Rückseite, s. Bild rechts: Wappen von Schlesien und Brandenburg. Darunter: Errichtet 1962, Bund der Vertriebenen. Standort: Im Stadtpark an der Lindenstraße in Osterholz-Scharmbeck. Errichtung: Osterode Bezeichnung: Meilenstein. Inschrift: 862 km nach Osterode Ostpreußen. Standort: Im Innenstadtring, Ecke Bahnhofstraße in Osterode am Harz. Errichtung: Osterode Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Unseren auf den Friedhöfen der ostdeutschen Heimat ruhenden und auf der Flucht ums Leben gekommenen Brüdern u. Schwestern + zum Gedächtnis + Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Die im Bund der vertriebenen Deutschen vereinigten Landsmannschaften. Standort: An der Wand der St. Aegidien-Kirche in Osterode am Harz Otterndorf Bezeichnung: Kreuz des deutschen Ostens. Inschrift: Den Toten unserer Ostheimat Standort: Auf dem Friedhof in Otterndorf.
10 21762 Ottenrdorf Inschrift: Kreis Labiau, Ostpreußen. Im Gedenken an unsere Heimat, die Kreisgemeinschaft Labiau Standort: Vor dem Kreishaus in Otterndorf. Einweihung: Peine Inschrift: Den Opfern des Landkreises Falkenberg durch Krieg, Vertreibung, Lager Lamsdorf. Der Patenkreis Peine. Standort: In der Nähe des Kreishauses in Peine. Errichtung: Peine Inschrift: Fern doch treu. Bund der Vertriebenen Standort: An der Friedhofskapelle in Essinghausen, einem Stadtteil von Peine. Errichtung: Oktober Peine Inschrift: Heimat bleibt unvergessen Bund der Vertriebenen Anno Links davon befindet sich ein Wappen mit der Umschrift: Heimat, Deutschland, Europa. Standort: Auf dem Alten Friedhof in Vöhrum, einem Stadtteil von Peine. Errichtung: 1988.
11 31737 Rinteln Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Auf dem rundem Steinsockel: Den Toten der ostdeutschen Heimat. Auf der Platte des Kreuzsockels befinden sich Wappen von: Pommern, Westpreußen, Brandenburg und Oberschlesien. Standort: Auf dem Seetorfriedhof in Rinteln. Errichtung: Ronnenberg Inschrift: Der unvergessenen Heimat und deren Opfer zum Gedenken. Standort: In einer Grünanlage gegenüber der Sparkasse in Ronnenberg. Errichtung: Rotenburg Inschrift: Deutschlands Osten unvergessen. Um diese Inschrift herum befinden sich Namen von: Stettin, Danzig, Breslau und Königsberg. Standort: Auf dem Gelände des Heimatbundes Wümme an der Burgstraße in Rotenburg. Errichtung: aufgestellt und am eingeweiht Rotenburg Bezeichnung: Patenschaftsstein. Inschrift: Rotenburg Wümme, 1954 Patenschaft, Angerburg Ostpreußen. Neben der Inschrift befinden sich auf diesem Stein zwei Wappen. Standort: Auf dem Gelände des Kreishauses in Rotenburg. Errichtung: 1954.
12 31171 Rössing Inschrift: Erinnerung an die ostdeutsche Heimat. Pommern Ostpreußen, Schlesien u. A. Standort: In der Gemeinde Rössing, einem Ortsteil von Nordstemmen Salzgitter Bezeichnung: Vertriebenen Ehrenmal. Inschrift: Den Toten der ostdeutschen Heimat. Standort: Friedhof in Thiede-Steterburg, einem Ortsteil von Salzgitter. Einweihung: Scheeßel Inschrift: Neben dem Wappen von Schlesien: Zum Gedenken an die Vertreibung aus Schlesien im Jahre Juni Standort: An der Seidorfer Straße in Scheeßel. Errichtung: Schöningen Bezeichnung: Gedenksäule. Inschrift: Vorderseite: Unter dem Wappen von Berlin: Berlin soll immer Hauptstadt bleiben An den Seiten jeweils sechs mittel- bzw. ostdeutsche Wappen und im unteren Bereich die Aufschrift: Vergeßt den deutschen Osten nicht! Standort: Am Markt in Schöningen.
13 38723 Seesen Inschrift: Unvergessene ostdeutsche Heimat. Rechts davon Wappen mit Benennungen von: Schlesien, Pommern, Ostpreußen. Standort: Am Wilhelmsplatz in Seesen. Errichtung: Springe Bezeichnung: Wegweiser. Inschrift: Tilsit 1033 km, Danzig 777 km, Stettin 445 km, Berlin 320 km, Breslau 631 km, Dresden 420 km. Standort: In Springe. Errichtung: Entwurf und Gestaltung: Helmut Benna aus Schreiberhau in Schlesien Springe Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Den Opfern der Vertreibung aus ihrem schlesischen Heimatkreis Militsch-Trachenberg, den dort verbliebenen Toten, den Gefallenen und Vermißten zum ehrende Gedenken. Patenkreis Springe und Heimatkreisgemeinschaft- Militsch-Trachenberg Standort: An der Rathausmauer in Springe. Errichtung: Stade Bezeichnung: Goldaper Mahnmal. Inschrift: Gedenke der verlorenen Heimat. Goldap, Stadt und Kreis in Ostpreußen. Standort: Wallanlagen an der Niederelbe in Stade. Errichtung: Errichtung des Gedenksteins , Erweiterung um die Elchskulptur.
14 37627 Stadtoldendorf Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Um eine stilisierte Deutschland- Karte: Nun weiss ich es und fühl`s in jeder Nacht: das Land, das ich verließ, war mein! H. Lersch. Unvergessene Heimat im Osten. 1955, 10 Jahre nach der Vertreibung. Standort: Am Rathaus von Stadtoldendorf. Errichtung: Uelzen Inschrift: Vergeßt nicht die Heimat! Standort: Vor dem alten Gemeindebüro in Veerssen, einem Ortsteil von Uelzen Uelzen Inschrift: Sie kamen als Vertriebene aus ihrer angestammten Heimat und fanden in Uelzen ihre letzte Ruhe. Standort: Auf dem Friedhof mit einem großen Gräberfeld für Heimatvertriebene in Uelzen. Einweihung: Vechta Bezeichnung: Gedenkstätte. Inschrift: Stehende Steinplatte: Gedenkstätte. Liegenden Steinplatten von links: Ostdeutsche Heimat, Soldaten, Vermißte, Verschleppte. Standort: An der ev.-luth. Auferstehungskirche an der Welper- Straße 51, auf dem Waldfriedhof in Vechta. Errichtung: November 1968.
15 27283 Verden Bezeichnung: Mahnmal für den deutschen Osten. Inschrift: Am Mahnmal sind Wappen der ostdeutschen Provinzen angebracht: Pommern, Schlesien, Danzig, Ostpreußen, Westpreußen. Standort: Bürgerpark in Verden/ Aller. Enthüllung: Wallenhorst Walsrode Inschrift: Über einem Relief: Vertrieben. Unter dem Relief: Den Opfern des Krieges, der Flucht und der Vertreibung der Bistümer Breslau, Danzig, Ermland, der Prälatur Schneidemühl, der Generalvikariate Glatz und Branitz und des Sudetenlandes Standort: In der Gemeinde Rulle, einem Ortsteil von Wallenhorst. Errichtung: Inschrift: Unseren Toten. Ostdeutsche Landsmannschaften Walsrode. Standort: Am Haupteingang des Friedhofs in Walsrode. Errichtung: Weetzen Inschrift: Unseren ostdeutschen Toten. Gewidmet von ihren Vertriebenen Rückseite: B.d.V. Standort: Friedhof in Weetzen, Ortsteil von Ronnenburg. Errichtung: 1952 als Hochkreuz ersetzt durch den Gedenkstein.
16 49326 Wellingholzhausen Inschrift: Schlesien, Ostpreußen, Pommern. Standort: Am Ortseingang von Wellingholzhausen, einem Ortsteil von Melle. Errichtung: Wilhelmshaven Wilhelmshaven Inschrift: Sie sind an Brahe und Weichsel in heimischer Erde geboren, in Krieg und Vertreibung durch blinden Wahn schuldlos gefallen, oder sie schlafen fern ihrer Heimat, entgegen dem ewigen Morgen. Herr über Leben und Tot, gib Gnade und Heimat uns allen. Den Bromberger Toten. Standort: Auf dem Ehrenfriedhof am Stadtpark in Wilhelmshaven. Errichtung: Bezeichnung: Die Bogenspannerin. Inschrift: Tafel im Sockel der Bronzeskulptur: Bromberg Ferdinand Lepke, die Bogenspannerin. Die dankbaren Bromberger. Wilhelmshaven Standort: Gegenüber vom Cityhaus an der Bismarckstraße in Wilhelmshaven. Errichtung: Wilhelmshaven Inschrift: Begegnungsstätte der Heimatvertriebenen. Holztafel links vom Gedenkstein: Landsmannschaft der Oberschlesier, Landsmannschaft Schlesien, Pommersche Landsmannschaft, Landsmannschaft Ostpreußen, Landsmannschaft Westpreußen und Danzig. Standort: Gegenüber der Kopperhörner Mühle im Brommygrün am Mühlenweg in Wilhelmshaven. Errichtung: 1983.
17 29308 Winsen Inschrift: Zur Erinnerung an die Heimat der deutschen Vertriebenen in Ost- Mittel- und Südosteuropa sowie zum Gedenken an ihre Opfer und Leiden aus Anlaß von Flucht und Vertreibung. Standort: Unter dem Eichenhain vor dem Friedhof in Winsen an der Aller. Errichtung: Winsen Inschrift: Neben den Wappen von Ostpreußen, Schloßberg und Ebenrode mit der Angabe der Entfernung: 1000 KM, steht: Gedenket der deutschen Gebiete im Osten mit den Landkreisen Schloßberg ( Pillkallen ), Ebenrode ( Stallupönen ) in Ostpreußen. Standort: In der Rote-Kreuz- Straße 6 in Winsen /Luhe Wohldenberg Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Tafel am Kreuzsockel: Im Gedenken an den Ausbruch des 2. Weltkrieges in Danzig am 1. September 1939 haben die aus ihrer Heimat vertriebenen Danziger Katholiken 40 Jahre später ihren Toten dieses Mahnmal des Friedens als Zeichen der Versöhnung zwischen den Völkern errichtet. Standort: In der Nähe von Wohldenberg bei Holle. Errichtung: Wolfenbüttel Bezeichnung: Gedenkstein. Inschrift: Wir erinnern! An Flucht, Deportation und Vertreibung der Deutschen aus ihrer Heimat im Osten. Die Opfer klagen an! BdV Halchter. Standort: Auf der rechten Seite am Ortseingang von Norden her kommend in Halchter, einem Ortsteil von Wolfenbüttel. Einweihung:
18 38300 Wolfenbüttel Bezeichnung: Vertriebenen-Mahnmal. Inschrift: Sie können uns das Herz aus dem Leibe reißen, aber nicht die Heimat aus dem Herzen. Standort: Der 5 Meter hohe Bildstock steht am Rosenwall in Wolfenbüttel. Errichtung: In der Nacht zum 8. Oktober 1997 wurde das Mahnmal abgesägt, abgebrochen und weggeschafft. Man fand ein Bekennerschreiben mit dem Text: Deutschland verrecke!. Am Wiedereinweihung Wolfenbüttel Bezeichnung: Vertriebenen - Gedenkstätte. Inschrift: Am Sockel des rechten Steins mit Relief befinden sich die Kreiswappen von Wolfenbüttel und Landeshut in Schlesien. Zwischen den beiden Wappen steht: Den Verstorbenen, Gefallenen u. Opfern der Vertreibung aus dem Kreis Landeshut/Schles. Der Patenkreis Wolfenbüttel. Stein links: 50 Jahre Patenschaft für Vertriebene aus Landeshut Schlesien Vor dem Mahnmal wird mit drei Steinplatten drei um Schlesien und Landeshut verdienter Persönlichkeiten gedacht. Standort: Landeshuter Platz in Wolfenbüttel. Errichtung: Am Karfreitag 1953 Einweihung des Reliefsteins Einweihung des linken Gedenksteines Wolfenbüttel Bezeichnung: Entfernungsstein. Inschrift: Unter dem Reliefs des Brandenburger Tores: Landeshuter Platz, nach Berlin 195 km, Breslau 455 km, Landeshut 404 km. Standort: Auf dem Landeshuter Platz in Wolfenbüttel. Errichtung: Wolfsburg Bezeichnung: Mahnmal. Inschrift: Seite links: Den Toten zur Ehre. Seite rechts: Den Lebenden zur Mahnung. Steinplatte davor: Unseren Toten. Auf der Mauer hinter dem Ehrenmal befinden sich Wappen der verlorenen Gebiete. Standort: Auf dem Klieversberg in Wolfsburg. Errichtung: 1953.
19 31515 Wunstorf Bezeichnung: Gedenkstätte. Inschrift: Unseren Toten. Kreisgemeinschaft Elchniederburg Ostpreußen. Standort: In der ev. lt. Petruskirche in Steinhude, bei Wunstorf. Enthüllung: Wunstorf Bezeichnung: Erinnerungstafel. Inschrift: Oststadt Wunstorf Aus Schlesien, Ostpreußen, Westpreußen, Pommern, Brandenburg, dem Sudetenland usw. wurden deutsche Landsleute im Folge des Zweiten Weltkrieges vertrieben. Hier an der Wilhelm-Busch-Straße setzte der Gemeinnützige Bauverein Wunstorf eg zur Linderung der unerträglichen Wohnungsnot 1952 den Bau von Miethäusern fort. Es entstand dieser neue Stadtteil im Osten der Stadt mit 287 Wohnungen. Standort: Ecke Blumenauer Straße Wilhelm-Busch-Straße in Wunstorf.
Mahn- und Gedenkstätten. Mecklenburg-Vorpommern
Mahn- und Gedenkstätten Mecklenburg-Vorpommern 17389 Anklam Inschrift: 1945 Gedenket der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, Flucht und Vertreibung aus Pommern, Ostpreußen, Posen und Westpreußen, Neumark
Bundesland: Niedersachsen
Bundesland: Niedersachsen Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt von
Mahn- und Gedenkstätten
Mahn- und Gedenkstätten Rheinland-Pfalz Bund der Vertriebenen 1 55232 Alzey Inschrift: Im Gedenken an die Umsiedlung aus Rumänien 1940-1990. Landsmannschaft Rhld.-Pfalz-Saar Buchenlanddeutsche. Standort:
Mahn- und Gedenkstätten. Sachsen/Schlesische Lausitz
Mahn- und Gedenkstätten Sachsen/Schlesische Lausitz 01773 Altenberg Inschrift: Nie wieder Diktatur. Nie wieder Krieg. Nie wieder Vertreibung. Sudetendeutsche Landsmannschaft, Kreisgruppe Weißeritzkreis.
Mahn- und Gedenkstätten. Thüringen
Mahn- und Gedenkstätten Thüringen 04600 Altenburg Inschrift: Den Opfern von Krieg und Terror zum Gedenken. Standort: Evangelischer Friedhof in Altenburg. Einweihung: Am Volkstrauertag, 21.11.1992. Inschrift:
Mahn- und Gedenkstätten. Thüringen
Mahn- und Gedenkstätten Thüringen 04600 Altenburg Inschrift: Den Opfern von Krieg und Terror zum Gedenken. Standort: Evangelischer Friedhof in Altenburg. Einweihung: Am Volkstrauertag, 21.11.1992. Inschrift:
Bundesland: Rheinland- Pfalz. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland
Rheinland- Pfalz Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt von der Landsmannschaft
Bankverbindungen AOK Niedersachsen
Alfeld Nord/LB Braunschweig NOLADE2HXXX DE64250500000000815100 Aurich Nord/LB Hannover NOLADE2HXXX DE33250500000101477214 Borkum Nord/LB Hannover NOLADE2HXXX DE33250500000101477214 Brake Nord/LB Hannover
Untere Denkmalschutzbehörden
Untere Denkmalschutzbehörden A Stadt Alfeld/Leine Postfach 17 43, 31047 Alfeld Tel.: 05181/703-140, Fax: 05181/703-191 Landkreis Ammerland Ammerlandallee 12, 26655 Westerstede Postfach 13 80, 26653 Westerstede
II.1-A. Niedersächsische Bevölkerung in regionaler Gliederung*
II.1-A. Niedersächsische Bevölkerung in regionaler Gliederung* Alter gesamt Männer Frauen Niedersachsen gesamt 7.790.559 3.821.814 3.968.745 0-15 1.049.731 538.633 511.098 15-60 4.601.615 2.323.853 2.277.762
Mahn- und Gedenkstätten. Rheinland-Pfalz
Mahn- und Gedenkstätten Rheinland-Pfalz 57610 Altenkirchen Inschrift: Auf der Tafel: Königsberg 950 Km, Danzig 830 Km, Stettin 550 Km, Breslau 640 Km, Eger 350 Km. Darunter: BdV. Standort: Am Schloßplatz
Untere Denkmalschutzbehörden
Untere Denkmalschutzbehörden A Stadt Alfeld/Leine Postfach 17 43, 31047 Alfeld Tel.: 05181/703-140, Fax: 05181/703-191 Landkreis Ammerland Postfach 13 80, 26653 Westerstede Tel.: 04488/56-2350, Fax: 04488/56-2349
Tabelle 31Z - Bevölkerung, Fläche, Gesamtkriminalität, Bevölkerungsdichte, Kriminalitätsdichte, Häufigkeitszahl und ihre Veränderungen
Tabelle 31Z - Bevölkerung, Fläche, Gesamtkriminalität,, Kennzahl: ; Fläche (QKM) ; ; ; ; Fälle im im im Niedersachsen Gesamt 7.790.559 0,15% 47.614,02 552.730 1,29% 163,62 0,15% 11,61 1,29% 7.094,87 1,14%
Tabelle 31Z. Bevölkerungsdichte BJ Niedersachsen Gesamt ,06% , ,90% 166,20-0,06% 11, ,49% 7.
Bevölkerung, Fläche, Gesamtkriminalität,,, Häufigkeitszahl und ihre Kennzahl: ; Fläche (QKM) ; Fälle ; ; ; qkm Stand.2012 Fälle Fälle im Niedersachsen Gesamt 7.913.502-0,06% 47.613,52 557.219 0,90% 166,20-0,06%
Untere Denkmalschutzbehörden
Untere Denkmalschutzbehörden A Stadt Alfeld/Leine Postfach 17 43, 31047 Alfeld Tel.: 05181/703-140, Fax: 05181/703-191 Landkreis Ammerland Ammerlandallee 12, 26655 Westerstede Tel.: 04488/56-2350, Fax:
Bundesland: Hessen. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland
Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt von der Landsmannschaft Westpreußen
Sprachförderprogramm Kitas in Mio. Euro (gerundet) Kommunalinvestitionsförderungsgesetz. in Mio. Euro (gerundet)
LK Ammerland 2013 3,86 4,42 0,77 0,03 0,40 9,48 2014 5,49 3,67 0,00 0,03 1,84 11,03 2015 6,13 5,24 1,16 0,03 0,47 1,69 14,71 2016 6,49 5,24 0,12 0,71 0,47 13,02 2017 6,93 5,75 0,13 0,71 1,40 14,92 2018
Gerd Bäumer. Ehrenmale. in der Verbandsgemeinde. Betzdorf. Betzdorfer Digitale Bibliothek
Gerd Bäumer Ehrenmale in der Verbandsgemeinde Betzdorf Betzdorfer Digitale Bibliothek Gerd Bäumer Ehrenmale in der Verbandsgemeinde Betzdorf Ehrenmale in Betzdorf - gibt es noch andere als das im Rainchen?
Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) schreibt hiermit folgende Vertragsarzt-/Vertragspsychotherapeutensitze aus:
Ausschreibungen wegen Aufhebung von Zulassungsbeschränkungen (partielle Entsperrung) Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) schreibt hiermit folgende Vertragsarzt-/Vertragspsychotherapeutensitze
Landesweite Zuordnung Polizeiinspektionen zu den Polizeidirektionen
Landesweite Zuordnung Polizeiinspektionen zu den Polizeidirektionen PD Braunschweig PD Hannover PD Lüneburg PD Göttingen PD Osnabrück PD Oldenburg Polizeiinspektion Braunschweig Polizeiinspektion Gifhorn
Mahn- und Gedenkstätten
Mahn- und Gedenkstätten Hessen Lindenfels - Zwingenberg 64678 Lindenfels Inschrift: Den Toten der Heimat. Ortsverband der Heimatvertriebenen Lindenfels 1952. Standort: Auf dem Bergfriedhof in Lindenfels.
Zuständige Straßenverkehrsbehörden in Niedersachsen für Fahrwegbestimmungen und Allgemeinverfügungen gem. 7 GGVSE (Stand: 05/2008)
Bezirksregierung Braunschweig 1 Landkreis Gifhorn Schloßplatz 1 38518 Gifhorn 05371/82366 05371/82384 2 Landkreis Göttingen Postfach 2632-34 37070 Göttingen 0551/525221 0551/525139 3 Landkreis Goslar Postfach
Mahn- und Gedenkstätten
Mahn- und Gedenkstätten Hessen 63571 Gelnhausen 65549 Limburg / Lahn Bund der Vertriebenen 63571 Gelnhausen Bezeichnung: Treckdenkmal. Inschrift: Trakehnen Ostpreußen. Opfer des Krieges 1939 45. Der Leidensweg
Direktwahlen am (Stand: )
Braunschweig Stadt Wolfsburg Oberbürgermeister/in Braunschweig Gifhorn Stadt Gifhorn Bürgermeister/in Braunschweig Gifhorn Stadt Wittingen Bürgermeister/in Braunschweig Gifhorn Samtgemeinde Papenteich
Auftrag zur Erstattung eines Gutachtens
Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen () - Geschäftsstelle des Gutachterausschusses - Auftrag zur Erstattung eines Gutachtens über den Verkehrswert eines unbebauten Grundstückes
Ausschreibungen wegen Aufhebung von Zulassungsbeschränkungen (partielle Entsperrung)
Ausschreibungen wegen Aufhebung von Zulassungsbeschränkungen (partielle Entsperrung) Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) schreibt hiermit folgende Vertragsarzt-/Vertragsärztinnen-/ Vertragspsychotherapeuten-/Vertragspsychotherapeutinnensitze
Das große Landkreis-Ranking Das sind die erfolgreichsten Regionen Deutschlands
Das große Landkreis-Ranking Das sind die erfolgreichsten Regionen Deutschlands Deutschland steht wirtschaftlich gut da. Einige Regionen boomen richtig. In einem großen Ranking hat FOCUS-MONEY alle Landkreise
Fachstelle für Sucht und Suchtprävention
Diakonisches Werk Achim Psychosoziale Beratungsstelle und Fachstelle für Sucht STEP ggmbh Alfeld Drobs Aurich Fachstelle für Sucht und Aurich Aurich Fachambulanz für und bilitation/ökumenische Beratungsstelle
Landwirtschaftszählung Pachtpreise
Anlage 1 zur Pressemitteilung Nr. 58/2011 Landwirtschaftliche Betriebe mit gepachteten Einzelgrundstücken der genutzten Fläche 2010 nach Hauptnutzungsarten *) Schl. Nr. Regionale Einheit Landwirtschaftliche
Straßenverkehrsunfälle in Niedersachsen
Auke Aplowski* (Tel. 0511 9898-2347) Straßenverkehrsunfälle in Niedersachsen Neuer Tiefstand bei Straßenverkehrsunfällen in Niedersachsen im Jahr 2009 Die Zahl der Verkehrsunfälle auf niedersächsischen
Statistische Berichte Niedersachsen
Statistische Berichte Niedersachsen Landesamt für Statistik Niedersachsen Altersaufbau der männlich Alter von bis unter Jahren 95 und älter 90 bis 95 85 bis 90 80 bis 85 75 bis 80 70 bis 75 65 bis 70 60
Statistische Berichte Niedersachsen
Statistische Berichte Niedersachsen Landesamt für Statistik Niedersachsen Altersaufbau der männlich Alter von bis unter Jahren 95 u. älter 90 bis 95 85 bis 90 80 bis 85 75 bis 80 70 bis 75 65 bis 70 60
häufigster häufigster Wert von Wert von bis
Achim 165 300 225 170 250 220 2.300 3.200 2.500 200 400 260 145 230 190 1.300 2.600 1.700 Alfeld/Leine 45 140 70 - - - 1.800 2.300 2.000 80 235 140 90 130 115 760 1.800 1.040 Aurich 70 200 135 180 270
Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/5547 -
Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/5733 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/5547 - Wie oft wurde das Flüchtlingsunterbringungserleichterungsgesetz
Jahresgesamtpreis. (abzgl. Steuern, Konzessionsabgabe und Netzentgelt) in. Erdgassteuer. Netzentgelt. ct/kwh. ct/kwh. ct/kwh
Grundversorger GAS nach 36 Abs. 2 EnWG, Typfall 7.000 kwh (Stand: 20.10.2016 nach Angaben des jeweiligen Energieversorgungsunternehmen, Angaben ohne Gewähr!) Grundpreis pro Jahr Arbeitspreis pro kwh bei
Liebe Zugfahrerinnen und Zugfahrer, wir freuen uns, dass Sie klimafreundlich mit der Bahn zur G20 Protestwelle nach Hamburg fahren möchten.
Liebe Zugfahrerinnen und Zugfahrer, wir freuen uns, dass Sie klimafreundlich mit der Bahn zur G20 Protestwelle nach Hamburg fahren möchten. Hierbei möchten wir Sie unterstützen! Deshalb finden Sie im Folgenden
Anlagen. Anlage 1. Verteilung nach Geschlecht. Verteilung nach Erstsprache. Häufigkeit (in %) Geschlecht. Häufigkeit (in %) Erstsprache 50,8 49,2 88,0
Anlagen Anlage 1 Verteilung nach Geschlecht Häufigkeit (in %) 5,8 49,2 männlich Geschlecht weiblich Verteilung nach Erstsprache Häufigkeit (in %) 88, deutsch Erstsprache 12, nicht deutsch Wiederholung
Weserberglandplus: Biomassepotentialstudie Erste Ergebnisse aus dem Landkreis Nienburg
Weserberglandplus: Biomassepotentialstudie Erste Ergebnisse aus dem Landkreis Nienburg Biogasanlagen Landkreis Nienburg 12500 25 10000 20 el- Leistung [kw] 7500 5000 2500 0 2001 2002 2003 2004 2005 2006
Bundesland: Baden- Württemberg. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland
Bundesland: Baden- Württemberg Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt
Mahn- und Gedenkstätten
Mahn- und Gedenkstätten Hessen Allmendfeld - Gelnhausen 64579 Allmendfeld Bezeichnung: Gedenkkreuz. Inschrift: Querbalken: Den Toten der Heimat. Standort: Auf dem Friedhof in Allmendfeld. Errichtung: 1950.
Mahnmal Tor des Lebens
Mahnmal Tor des Lebens Name: Mahnmal Tor des Lebens Standort: Friedhof Bulach in Beiertheim-Bulach Erbauungsjahr: 1988 n.chr Künstler: Gerhard Karl Huber Inschrift: "Tor des Lebens ist Liebe und Verstädnis
Das U-Boot Denkmal in Möltenort
Möltenort Seite 1 Das U-Boot Denkmal in Möltenort Standort: Möltenorter Schanze in Heikendorf Pfeiler: aus rotem Wesersandstein, Höhe: 15,30 Meter, unterhalb des Adlers befindet sich das Abzeichen in Bronze
Landespflegebericht Anhang Tabellen im Abschnitt I Stand :44
Landespflegebericht 2010 Anhang Tabellen im Abschnitt I Stand 09.03.2011 08:44 I.1.1.1 Leistungsempfängerinnen und -empfänger in Niedersachsen in den Jahren 1999, 2003, 2005 und 2007 nach Altersgruppen
Hamburg Stadtteile Erlaubnis & Register Telefon Internet
Hamburg Stadtteile Erlaubnis & Register Telefon Internet Bezirk Altona http://www.hamburg.de/stadtteile/altona/ Handelskammer Hamburg 040 36138138 http://www.hk24.de Bezirk Bergedorf http://www.hamburg.de/stadtteile/bergedorf/
Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen Landkreis Aurich 275.
lfd. Nr. Landkreis Investitionsort Projekt Vorhabenträger Gesamtkosten In den Entwurf des ÖPNV-Förderprogramms 2018 ff. aufgenommene Projekte - Vereinfachtes Verfahren für Bushaltestellen - 1 Ammerland
II Ausgewählte Daten zur Lebenssituation von jungen Menschen in Niedersachsen
II Ausgewählte Daten zur Lebenssituation von jungen Menschen in Niedersachsen 1. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den kreisfreien Städten und Landkreisen 26 II Ausgewählte Daten zur Lebenssituation
Niedersachsen. Statistische Berichte. Niedersachsen. Ehescheidungen 2008 und A II 2 j / 08 / 09
Statistische Berichte Niedersachsen Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen 22 500 20 000 Anzahl Geschiedene Ehen der Zahl der noch lebenden minderjährigen Kinder 1965 bis
Niedersachsen. Statistische Berichte Niedersachsen. Ehescheidungen 2002 bis A II 2 - j 02 / 05. Niedersächsisches Landesamt für Statistik
Statistische Berichte Niedersachsen Niedersächsisches Landesamt für Statistik Anzahl 25000 Geschiedene Ehen der Zahl der noch lebenden minderjährigen Kinder 1965 bis 2005 20000 Ehescheidungen insgesamt
2.1 Anzahl der Schulen nach Schulform
2. Schule 40 II Ausgewählte Daten zur Lebenssituation von jungen Menschen in Niedersachsen 2.1 Anzahl der Schulen nach Schulform Die folgenden drei Karten weisen die Anzahl der Schulen nach Schulformen
Topographie der Erinnerung
Topographie der Erinnerung Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus im Gebiet der Braunschweigischen Landschaft Herausgegeben im Auftrag der Braunschweigischen Landschaft e. V., Arbeitsgruppe
Mahn- und Gedenkstätten
Mahn- und Gedenkstätten Bayern Bund der Vertriebenen 1 93326 Abensberg Bezeichnung: Gedenktafel. Inschrift: Den Toten der Vertreibung 1945 46. Bund der Vertriebenen. Standort: Friedhofskapelle St. Peter
SIEBTE SATZUNG BEITRAGSORDNUNG DER STUDIERENDENSCHAFT ZUR ÄNDERUNG DER
SIEBTE SATZUNG ZUR ÄNDERUNG DER BEITRAGSORDNUNG DER STUDIERENDENSCHAFT Beschlossen durch den Studierendenrat am 15.02.2017 Genehmigung durch das Präsidium am 27.02.2017 AMBl. der Studierendenschaft vom
Biogas in Niedersachsen
Biogas in Niedersachsen Stand und Perspektiven der Biogasnutzung in Niedersachsen Plenarsitzung des Biogasforums Niedersachsen 2008 und Biogasfachtagung 11.112008 in Hannover 1 Biogas in Europa Primärproduktion
Statistische Monatshefte Niedersachsen 10/2014. Aus dem Inhalt: Entwicklung und Struktur des niedersächsischen Baugewerbes
Statistische Monatshefte Niedersachsen est für Statistik Niedersachsen 10/2014 Aus dem Inhalt: Entwicklung und Struktur des niedersächsischen Baugewerbes Kommunale Bildungsdatenbank Datengrundlage zum
Scoping-Unterlagen Weser
Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig Bohlweg 38 38100 Braunschweig Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser Windmühlenstr. 1-2 30159 Hannover Amt für regionale Landesentwickung Lüneburg
Landsmannschaft Westpreußen e.v. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland. Bundesland: Nordrhein- Westfalen. Nordrhein-Westfalen
Bundesland: Nordrhein- Westfalen 52078 Aachen Bundesland: Stettiner Straße 14, Stadtteil Driescher Hof Bezeichnung: Bronzetafel Jahr der Errichtung: 20. September 1978 59227 Ahlen / Westf. Bundesland:
Liste der örtlich Beauftragten für den Datenschutz in den Kirchenkreisen (Stand )
Liste der örtlich n für den Datenschutz in den en (Stand 30.11.2016) Sprengel Hannover Burgdorf Burgwedel-Langenhagen Grafschaft Schaumburg Laatzen-Springe Neustadt-Wunstorf Nienburg Ronnenberg Stolzenau-Loccum
Liste der örtlich Beauftragten für den Datenschutz in den Kirchenkreisen (Stand )
Liste der örtlich Beauftragten für den Datenschutz in den Kirchenkreisen (Stand 12.06.2017) Sprengel Hannover Burgdorf Burgwedel-Langenhagen Grafschaft Schaumburg Laatzen-Springe Neustadt-Wunstorf Nienburg
A I 4 - j / 02. Niedersächsisches Landesamt für Statistik. Ausländer nach ausgewählten Staatsangehörigkeiten am und
Niedersächsisches Landesamt für Statistik Ausländer nach ausgewählten Staatsangehörigkeiten am 31.12.1992 und 31.12.2002 in Prozent Asien 12,6 % Afrika 3,6 % Amerika 2,1 % Sonstige 2,4 % Türkei 28,5 %
Durchimpfungsgrad der Schulanfänger in Niedersachsen Erhebung 2000
Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Gesundheitsberichterstattung Durchimpfungsgrad der Schulanfänger in Niedersachsen Erhebung Hannover, Mai 1 Herausgeber: Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Roesebeckstr.
Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 2013
Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 213 Entwicklung der Kaufwerte für Agrarland Der Trend steigender Kaufwerte für landwirtschaftlich genutzte Fläche (FdlN) setze sich in Niedersachsen auch im Jahr
Integrierte Gesamtschulen (grün) Kooperative Gesamtschulen (blau)
n (grün) Kooperative n (blau) NDS: n (IGS) in Niedersachsen n (IGS) in Niedersachsen n (IGS) in Niedersachsen n (IGS) in Niedersachsen n (IGS) in Niedersachsen n (IGS) in Niedersachsen IGS-Neugründungen
Bundesland: Schleswig- Holstein. Westpreußische Gedenkstätten in Deutschland
Schleswig- Holstein Diese Dokumentation erfasst Vertriebenen-Gedenkstätten in Deutschland, die Attribute aus Westpreußen in Form von Namen oder Wappen abbilden oder erwähnen. Sie wurde erstellt von der
Mahn- und Gedenkstätten
Mahn- und Gedenkstätten Nordrhein-Westfalen Aachen Horn-Bad Meinberg 52062 Aachen Inschrift: Den Toten der Heimat 1945. Die Heimat- Vertriebenen. Standort: Parkanlage zwischen Casino und Knappschaft in
Gutachterausschuss für Grundstückswerte Sulingen-Verden. Pressegespräch in Nienburg. Herzlich Willkommen
Gutachterausschuss für Grundstückswerte Sulingen-Verden Pressegespräch 16.03.2018 in Nienburg Herzlich Willkommen Der neue Grundstücksmarktbericht 2018 Wir informieren Sie gern! Gutachterausschuss für
Mahn- und Gedenkstätten
Mahn- und Gedenkstätten Nordrhein-Westfalen Hövelhof - Wuppertal 33161 Hövelhof Bezeichnung: Erinnerungsstätte. Inschrift: Wappen von: Ostpreußen, Westpreußen, Danzig, Pommern, Schlesien, Oberschlesien
Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 2014
Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 214 Entwicklung der Kaufwerte für Agrarland Der Trend steigender Kaufwerte für landwirtschaftlich genutzte Fläche (FdlN) setze sich in Niedersachsen auch im Jahr
1 70087 BbS ME Otto-Brenner, H Lavesallee 14 / 30169 Hannover / Telefon: 051126099-100 / Email: mail (at) bbs-me.de
SPRINT Projekt Teilnehmende / interessierte öffentliche berufsbildende Schulen (Dezernat 4 / Regionalabteilung Braunschweig / Stand 05/2016) SNR Schulname_Kurz Adresse 1 70087 BbS ME Otto-Brenner, H Lavesallee
Lebensmittelüberwachung
Lebensmittelüberwachung Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Wer macht was in der Lebensmittelüberwachung? Aufgaben, Zuständigkeiten und en der Lebensmittelüberwachungsbehörden,
Kriegsgräberstätten auf dem Nordfriedhof (Ehrenfriedhof)
Folgende Fragebögen für die Schülerinnen und Schüler liegen vor: Kriegsgräberstätten Ehrenfriedhof 1. Weltkrieg Ehrenfriedhof 2. Weltkrieg Bombenopferfriedhof Ausländerfriedhof Alle Fragenbögen einschließlich
Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 2012
Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 212 Entwicklung der Kaufwerte für Agrarland Der Trend steigender Kaufwerte für landwirtschaftlich genutzte Fläche (FdlN) setze sich in Niedersachsen auch im Jahr
Gebrauchte Eigentumswohnungen in Niedersachsen *70qm Wohnung, Einkommen = Durchschnittseinkommen im Landkreis
Braunschweig (KS) Braunschweig 889 1.026 1.218 331 2,0 Salzgitter (KS) Salzgitter 598 833 1.039 165 1,6 Wolfsburg (KS) Wolfsburg 926 1.164 1.438 79 2,5 Gifhorn (LK) Gifhorn 996 1.116 1.219 26 2,1 Meinersen
Statistische Berichte Niedersachsen
Statistische Berichte Niedersachsen Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen Genehmigte im Neubau nach typen 4 500 4 000 3 500 3 000 2 500 2 000 1 500 1 000 500 0 D Q1 Q2
Benotung: Rechtschreibnote vs. Vergleichsarbeit
Anlage 1 Ergebnisse zum Teilbereich Rechtschreiben Notenvergleich: Benotungsvorschlag Vergleichsarbeit mit Rechtschreibnote Benotungsvorschlag Rechtschreibnote Vergleichsarbeit sehr gut 10,3% 14,5% gut
Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 2011
Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 211 Entwicklung der Kaufwerte für Agrarland Der Trend steigender Kaufwerte für landwirtschaftlich genutzte Fläche (FdlN) setze sich in Niedersachsen im Jahr 211
Gewährte Fördermittel in Euro der GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Nie
Gewährte Fördermittel in Euro der GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Nie Selbsthilfekontaktstelle Aurich Barnstorf Brake Braunschweig Celle Cloppenburg Cuxhaven Delmenhorst Edewecht Emden Gifhorn Göttingen
Amtliches Mitteilungsblatt
Amtliches Mitteilungsblatt Ausgabe Nr. 08/2015 vom 30. September 2015 Inhalt Fünfte Satzung zur Änderung der Beitragsordnung der Studierendenschaft 767 Rahmenabkommen zwischen der Universität Osnabrück
Statistische Berichte Niedersachsen
Statistische Berichte Niedersachsen Landesamt für Statistik Niedersachsen 25 000 Anzahl Geschiedene Ehen der Zahl der noch lebenden minderjährigen Kinder 1965 bis 2012 20 000 Ehescheidungen insgesamt Gesamtzahl
Liste der örtlich Beauftragten für den Datenschutz in den Kirchenkreisen (Stand )
Liste der örtlich Beauftragten für den Datenschutz in den Kirchenkreisen (Stand 25.10.2018) Sprengel Hannover Burgdorf Burgwedel-Langenhagen Grafschaft Schaumburg Laatzen-Springe Neustadt-Wunstorf Nienburg
Anhang. A-1 Grunddaten zum Bildungsmonitoring Frühkindliche Erziehung Anhang - 2
Regionalreport 2008 Anhang 1 Anhang Nr. Seite A-1 Grunddaten zum Bildungsmonitoring Frühkindliche Erziehung Anhang - 2 A-2: Grunddaten zum Bildungsmonitoring Allgemeine Schulbildung Anhang - 3 A-3: Grunddaten
Veterinärämter und deren Leiter/in: Braunschweig Hannover Lüneburg Weser/Ems
Veterinärämter und deren Leiter/in: Ehemaliger Regierungsbezirk Braunschweig Braunschweig-Stadt VetDir. Dr. Jürgen Grötzschel Fachbereich Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit Abt. Veterinärwesen und Verbraucherschutz
Landschaftsrahmenplanverzeichnis Niedersachsen
Seite 1 von 5 Landschaftsrahmenplanverzeichnis Niedersachsen Dieses Verzeichnis enthält die dem Bundesamt für Naturschutz gemeldeten Datensätze mit Stand 04/2005 Für Richtigkeit und Vollständigkeit der
