Antrag des Regierungsrates
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- Manuela Kohl
- vor 9 Jahren
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1 Antrag des Regierungsrates Grossratsbeschluss betreffend den Beitritt zur Interkantonalen Vereinbarung über die kantonalen Beiträge an die Spitäler zur Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung und deren Ausgleich unter den Kantonen (Weiterbildungsfinanzierungsvereinbarung; WFV) Version für das Vernehmlasssungsverfahren Der Grosse Rat des Kantons Bern, gestützt auf Artikel 74 Absatz der Kantonsverfassung vom 6. Juni 99, auf Antrag des Regierungsrates, beschliesst:. Der Kanton Bern tritt der im Anhang wiedergegebenen Interkantonalen Vereinbarung vom 0. November 04 über die kantonalen Beiträge an die Spitäler zur Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung und deren Ausgleich unter den Kantonen bei.. Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion wird ermächtigt, die Ausgabe für allfällige Ausgleichzahlungen nach Artikel 5 WFV zu bewilligen.. Der Regierungsrat wird ermächtigt, Änderungen der Vereinbarung zuzustimmen, soweit es sich um geringfügige Änderungen des Verfahrens und der Organisation handelt. 4. Er wird ermächtigt, die Vereinbarung gemäss Artikel zu kündigen. 5. Er bestimmt den Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Grossratsbeschlusses. 6. Dieser Beschluss unterliegt der fakultativen Volksabstimmung. Bern, Im Namen des Regierungsrates Der Präsident: Der Staatsschreiber: BSG 0.
2 Anhang Interkantonale Vereinbarung vom 0. November 04 über die kantonalen Beiträge an die Spitäler zur Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung und deren Ausgleich unter den Kantonen (Weiterbildungsfinanzierungsvereinbarung; WFV) Präambel In Erwägung dass - die Versorgung der Bevölkerung mit Fachärzten langfristig gesichert werden muss; - die Kantone beschlossen haben, sich verstärkt in der Weiterbildung zu engagieren; - demgemäss auch die Spitäler mit anerkannten Weiterbildungsstätten von den Kantonen finanziell zu unterstützen und sich hieraus ergebende unterschiedliche Belastungen unter den Kantonen auszugleichen sind; beschliesst die Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und direktoren (GDK): Gegenstand und Zweck Art. Die Vereinbarung legt den Mindestbeitrag fest, mit dem sich die Standortkantone an den Kosten der Spitäler für die erteilte strukturierte Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten gemäss Bundesgesetz vom Juni 006 über die universitären Medizinalberufe (Medizinalberufegesetz, MedBG) beteiligen. Sie regelt zudem den Ausgleich des unterschiedlichen Kostenaufwands der Kantone durch die Gewährung des Mindestbeitrags gemäss Absatz. Beiträge der Standortkantone Art. Die Standortkantone richten den Spitälern pro Jahr und Ärztin und Arzt in Weiterbildung (Vollzeitäquivalent) pauschal CHF aus, sofern die betreffende Ärztin oder der betreffende Arzt im Zeitpunkt der Erlangung des Universitätszulassungsausweises ihren oder seinen Wohnsitz in einem der Vereinbarung beigetretenen Kanton hatte. Allfällige höhere Beiträge der Standortkantone oder Beiträge der Standortkantone für Ärztinnen und Ärzte, die im Zeitpunkt der Erlangung des Universitätszulassungsausweises ihren Wohnsitz nicht in einem der Vereinbarung beigetretenen Kanton hatten, werden unter den Kantonen nicht ausgeglichen. Die Standortkantone überprüfen, ob die Weiterbildungsstätten ihrer Spitäler über eine Anerkennung gemäss der vom Bund akkreditierten Weiterbildungsordnung verfügen. 4 Der Beitrag gemäss Artikel Absatz wird jeweils an die Preisentwicklung angepasst, wenn der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) um mindestens 0 Prozent gestiegen ist. Ausgangspunkt ist der Stand des LIK bei Vertragsabschluss (Basis Dezember 00 = 00). Das gemäss Artikel 6 Absatz zu erlassende Geschäftsreglement regelt die Einzelheiten. Die Beschlussfassung erfolgt bis zum 0. Juni mit Wirkung ab dem folgenden Kalenderjahr. SR 8.
3 Anzahl der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung Art. Die Anzahl der Ärztinnen und Ärzte (Vollzeitäquivalente), für die den Spitälern Beiträge gewährt werden, richtet sich nach der Erhebung des Bundesamtes für Statistik (BFS). Vorbehalten bleiben Korrekturen gemäss Artikel Absatz und aufgrund von Plausibilisierungen gemäss Artikel 6 Absatz Buchstabe e. Standortkanton Art. 4 Standortkanton ist der Kanton, in dem das Spital liegt. Berechnung des Ausgleichs Der Ausgleich unter den Kantonen wird in folgenden Schritten ermit- Art. 5 telt:. Ermittlung der Beitragsleistungen gemäss Artikel Absatz pro Kanton;. Summierung der Beitragsleistungen aller Vereinbarungskantone;. Teilung der Summe durch die Bevölkerung der Vereinbarungskantone; 4. Multiplikation des gemittelten pro Kopf-Beitrages eines jeden Vereinbarungskantons mit seiner Bevölkerung; 5. Gegenüberstellung der Beitragsleistung eines jeden Vereinbarungskantons mit den gemittelten Werten; 6. Die Differenz der Werte gemäss Schritt 5 bildet den vom Vereinbarungskanton als Ausgleich zu zahlenden bzw. zu beziehenden Beitrag. Der Ausgleich erfolgt jährlich. Versammlung der Vereinbarungskantone Art. 6 Der Vollzug dieser Vereinbarung obliegt der Versammlung der Vereinbarungskantone (Versammlung). Die Versammlung hat folgende Aufgaben: a Wahl des Vorsitzes; b Erlass eines Geschäftsreglements; c Bezeichnung der Geschäftsstelle; d Anpassungen des Mindestbeitrags gemäss Artikel Absatz 4; e Plausibilisierung der Vollzeitäquivalente gemäss Artikel ; f Festlegung des Ausgleichs gemäss Artikel 5; g Jährliche Berichterstattung an die Vereinbarungskantone. Die Beschlüsse der Versammlung erfordern Einstimmigkeit. Die Beschlüsse gemäss Absatz Buchstabe d, e und f gelten ab dem folgenden Jahr. Vollzugskosten Art. 7 Die Vollzugskosten dieser Vereinbarung werden von den Vereinbarungskantonen nach Massgabe der Bevölkerungszahl getragen. Streitbeilegung Art. 8 Die Vereinbarungskantone verpflichten sich, vor Anrufung des Bundesgerichts das im vierten Abschnitt der Rahmenvereinbarung vom 4. Juni 005 für die Zusammenarbeit mit Lastenausgleich (Rahmenvereinbarung,
4 4 IRV) geregelte Streitbeilegungsverfahren anzuwenden. Beitritt Art. 9 Der Beitritt zu dieser Vereinbarung wird mit der Mitteilung an die GDK wirksam. Inkrafttreten Art. 0 Diese Vereinbarung tritt in Kraft, wenn ihr mindestens 8 Kantone beigetreten sind. Sie ist dem Bund zur Kenntnis zu bringen. Austritt und Beendigung der Vereinbarung Art. Jeder Vereinbarungskanton kann den Austritt aus der Vereinbarung beschliessen und durch Erklärung gegenüber der GDK austreten. Der Austritt wird mit dem Ende des auf die Erklärung folgenden Kalenderjahres wirksam und beendet die Vereinbarung, wenn durch den Austritt die Zahl der Vereinbarungskantone unter 8 fällt. Der Austritt kann frühestens auf das Ende des fünften Jahres seit Inkrafttreten der Vereinbarung erklärt werden. Geltungsdauer Art. Die Vereinbarung gilt unbefristet. Bern, 0. November 04 Im Namen der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren Der Präsident: Der Zentralsekretär: Philippe Perrenoud Regierungsrat Michael Jordi BSG 6.
5 5 Anhang zur Weiterbildungsfinanzierungsvereinbarung Tabelle der von den Kantonen als Ausgleich zu zahlenden bzw. zu beziehenden Beiträge Kantone Franken (Datenbasis 0) AG AI -6 0 AR BE BL BS FR GE GL GR JU -44 LU NE NW OW -6 6 SG SH SO SZ TG TI UR - 6 VD VS ZG ZH Die Tabelle wird vor dem Inkrafttreten der Vereinbarung noch mit den zuletzt verfügbaren Datengrundlagen gemäss Artikel und 5 aktualisiert.
beschliesst die Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und direktoren (GDK):
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