Abfallgebührenstruktur ab 2011
|
|
|
- Lorenz Voss
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Abfallgebührenstruktur ab 2011 Fragen und Antworten
2 Warum wird eine neue Gebührenstruktur eingeführt? Die neue Gebührenstruktur wurde insbesondere wegen der erkennbaren und bereits vorhandenen Auswirkungen des demografischen Wandels und wegen der notwendigen Rechtssicherheit einer neuen Satzung entwickelt. Hinsichtlich des demografischen Wandels ist seit 1993, als die bisherige Gebührenstruktur entwickelt wurde, deutlich zu erkennen, dass insbesondere kleine Haushalte stark zugenommen haben und auch künftig weiter zunehmen werden. Demgegenüber nimmt die Anzahl der großen Haushalte ab. Aus diesen Gründen hat die Verbandsversammlung den ZVO am 17. Dezember 2008 beauftragt, eine neue Abfallgebührenstruktur zu entwickeln. Das bisherige Gebührensystem stellt einen kleineren Haushalt auf einem Grundstück günstiger als größere Einheiten. So entspricht beispielsweise der Aufwand für das Entleeren einer Restmülltonne eines 1-Personen-Haushaltes in etwa dem des Entleerens eines Behälters für größere Haushalte. Genau dies ist aber in der jetzigen Satzung nicht hinreichend abgebildet. Somit entlastet die neue Gebührenstruktur Grundstücke mit mehreren Personen. Ab wann gilt die neue Gebührenstruktur? Die neue Abfallgebührenstruktur wird auf Grundlage des Beschlusses der Verbandsversammlung zum 1. Januar 2011 in Kraft gesetzt. Wer hat die neue Gebührenstruktur entwickelt? Zur Erarbeitung einer für Ostholstein passgenauen neuen Abfall-Gebührenstruktur wurde ein interfraktioneller Arbeitskreis (bestehend aus Mitgliedern des Abfallwirtschaftsausschusses und des ZVO-Unternehmens) einberufen, der in Begleitung des renommierten Institutes für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH (INFA) in insgesamt fünf Sitzungen das neue Gebührensystem entwickelte. Was ist das Ziel der neuen Gebührenstruktur? Ziele sind, u. a. mehr Gebührengerechtigkeit, Rechtssicherheit, Demografiesicherheit und Transparenz zu schaffen. Zudem soll eine bessere Orientierung an den tatsächlich verursachten Kosten des Gebührenzahlers erreicht werden (siehe Grafiken). Das neue Abfallgebührensystem soll sich stärker als bisher an der demografischen Entwicklung orientieren. Warum hat die demografische Entwicklung eine solch hohe Bedeutung? Insbesondere die 1- und 2-Personen-Haushalte, aber auch die 3-Personen-Haushalte (auf einem Grundstück) zahlen bereits jetzt weniger, als die Entsorgung kostet. Die kleinen Haushalte werden durch die größeren Haushalte mitfinanziert. Fakt ist es zudem, dass es auch in Ostholstein immer mehr kleinere Haushalte gibt. Vergleicht man die Kosten, die zur Finanzierung der abfallwirtschaftlichen Leistungen für die einzelnen Haushaltsgrößen anfallen, mit den derzeitigen Gebührensätzen, so ist eindeutig, dass diejenigen Gebührenschuldner, die mit ein oder zwei Personen einen Behälter nutzen deutlich geringere Gebührensätze zahlen als für sie Kosten entstehen.
3 Fachleute gehen davon aus, dass die Anzahl der Ein- und Zwei-Personenhaushalte in den nächsten Jahren steigen wird. So wird für das Jahr 2025 prognostiziert, dass die 1-Personen Haushalte seit 1993 um etwa 51 Prozent zunehmen, (von auf ) während sich die 4-Personen Hauhalte um etwa 20 Prozent verringern (von auf 9.600). Durch diese Ursachen vergrößert sich die Gebührenunterdeckung - bei Beibehaltung des bisherigen Gebührensystems - kontinuierlich.
4 Was bedeutet dies konkret für den Gebührenhaushalt? Die Gesamteinnahmen der Gebühren für den hoheitlichen Bereich der Abfallwirtschaft sind seit Jahren nicht kostendeckend. Nur durch die freiwillige Quersubventionierung aus der gewerblichen Abfallwirtschaft (Gewinnausschüttung der ZVO Entsorgung GmbH) kann überhaupt ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden. Nimmt der ZVO durch die Gebührenumstrukturierung mehr ein? Nein! Durch die neue Gebührenstruktur wird der Gesamt-Gebührenbedarf nahezu unverändert bleiben. Grundsätzlich geht es um eine gerechtere und zukunftsweisendere Verteilung der Kosten auf die einzelnen Gebührenzahler. Auswirkung ist, dass einige Gebührenzahler zukünftig mehr Gebühren als in der Vergangenheit zu zahlen haben, andere entsprechend weniger. Die Gebühreneinnahmen des ZVO bleiben mit durchschnittlich 14 Millionen Euro bis einschließlich des Jahres 2013 nahezu unverändert in diesem Zeitraum sollen die Gebühren auch stabil bleiben. Mindest- und Leistungsgebühr Das neue Gebührenmodell sieht eine Zweiteilung in eine Mindestgebühr und entsprechende Leistungsgebühren vor. Rund 30 Prozent des gesamten Gebührenbedarfs wird über die Mindestgebühr veranlagt. Diese Mindestgebühr orientiert sich an der Größe und Anzahl der auf den Grundstücken vorhandenen grauen Restabfallbehälter. Die Leistungsgebühr, über die rund 70 Prozent der Gesamtgebühren eingenommen werden müssen, orientiert sich an der Behältergröße und dem Leerungsintervall (beispielsweise ist ein 240 l Behälter bei gleichem Leerungsintervall doppelt so teuer wie ein 120 l Behälter oder ein 4-wöchentlicher Leerungsrhythmus bei gleicher Behältergröße halb so teuer wie ein 2- wöchentlicher Leerungsrhythmus; in Bezug auf die Leistungsgebühr). Wie wird das Abfall-Behältervolumen für ein Grundstück berechnet? Konkrete Vor-Ort-Recherchen zum Thema Mindestbehältervolumen und notwendiges Restmüllbehältervolumen in Ostholstein ergaben ostholsteinbezogene ganz konkrete Daten, die entsprechend in die neuen Satzungen einfließen. Das Mindestbehältervolumen für Restmüll beträgt je Person und Woche 10 Liter. Ebenso 10 Liter pro Person und Woche werden für Biomüll angesetzt. Zweck der Mindestgefäßausstattung ist es unter anderem, die Hygiene und Sauberkeit sicher zu stellen. Wer muss zukünftig mehr zahlen? Kleinere Haushalte von ein bis drei Personen auf einem Grundstück werden stärker an den Kosten der Abfallentsorgung beteiligt. Es bestehen aber auch Einsparmöglichkeiten, beispielsweise durch einen vier- statt zweiwöchentlichen rhythmus oder durch Nutzung der Nachbarschaftstonne (siehe Tabelle).
5 Wer zahlt zukünftig weniger? Größere Haushalte auf einem Grundstück und Haushalte, die sich beispielsweise in Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen (insbesondere Familien im sozialen Wohnungsbau), werden entlastet (siehe Tabelle). Welche Möglichkeiten gibt es für einen kleineren Haushalt auf einem Grundstück, Einfluss auf die Gebühren zu nehmen? Es gibt konkret zwei Möglichkeiten (siehe Tabelle): Die Verlängerung des rhythmusses und/oder das Nutzen der Nachbarschaftstonne. In diesem Fall ist zu beachten, dass sich 2 benachbarte Grundstücke ein Abfallgefäß teilen. Hierfür erhält nur einer der Grundstückseigentümer den Gesamtbescheid für das gemeinschaftlich genutzte Gefäß. Eine Aufteilung der Gebühren erfolgt zwischen den Nachbarn und wird nicht vom ZVO vorgegeben. Die Haftung erfolgt gesamtschuldnerisch. Beispiel: 2 benachbarte Grundstücke mit jeweils einer dort wohnenden Person. Höhe der Regel-Gebühr für die 4-wöchentliche Entleerung eines 80-l-Abfallgefäßes: 99,96. Trägt jeder der Grundstückseigentümer einen Anteil von 50 Prozent, ergibt sich je Grundstückseigentümer eine zu zahlende Gebühr von 49,98. Ggf. sind auch noch andere Konstellationen möglich (beispielsweise für einen 3-Personen- Haushalt ein 120-Liter-Abfallgefäß in der 4-wöchentlichen anstatt ein 80-Liter- Abfallgefäß in der n ). Maßgebend ist aber in jedem Fall die Richtwertausstattung für Restmüll von 10 Liter je Person und Woche. Ihre Jahres-Restmüllgebühren im Überblick Personen auf dem Grundstück (Beispiele) Gefäßgröße Mindestgebühr Leistungsgebühr Gesamtgebühr Leistungsgebühr 4-wöchentliche Gesamtgebühr 4-wöchentliche Anteilige Gebühr für Nachbarschaftsgefäß 4-wöchentliche Bisherige Gebühr 1 80 l 50,04 99,84 149,88 39,94 89,98 49,98 75, l 50,04 99,84 149,88 49,92 99, , l 50,04 99,84 149, , l 50,04 99,84 149, ,40 5 / l 62,52 149,76 212, ,60 Kleinere Mehrfamilienhäuser (rund 7 bis 12 Personen) Mittlere Mehrfamilienhäuser (rund 13 bis 38 Personen) Große Mehrfamilienhäuser (ab ca. 39 Personen) 240 l 75,00 299,52 374, , l 219,00 960, , , l 312, , , ,00 Maßgebend ist die Richtwertausstattung von 10 Liter (Restmüll) je Person und Woche
6 Wer ist gebührenpflichtig? Gebührenpflichtig ist grundsätzlich der Eigentümer des Grundstückes nicht der oder die Mieter! Wohnungs- und Teileigentümer einer Eigentümergemeinschaft sind Gesamtschuldner für das gemeinschaftliche Grundstück. Warum gibt es keine kleineren Abfallgefäße, wie beispielsweise ein 40-l-Abfallgefäß, das jetzt in Lübeck eingeführt wird? Der ZVO bietet sowohl aus logistischen als auch wegen des zusätzlichen Beschaffungsaufwandes wegen der damit verbundenen Kosten kein kleineres Müllgefäß als 80 Liter an. In der Praxis hat sich ein 40-l-Gefäß in den allermeisten Entsorgungsgebieten nicht durchgesetzt. Der Hauptgrund liegt an dem hohen Schwerpunkt des Gefäßes, der negative Auswirkungen auf die Standfestigkeit hat. Dies geht zu Lasten der Kunden und der Müllwerker. Bedacht werden sollte zudem, dass Gegenstände, die von ihrer Größe her zwar in ein 80-l-Abfallgefäß, nicht aber in ein 40-l-Abfallgefäß passen (beispielsweise ein Regenschirm), zu Sperrmüll werden. In Lübeck wird das 40-l-Gefäß eingeführt, weil es dort keine Gebührenberücksichtigung bzw. -abstufung für kleinere Haushalte auf einem Grundstück gibt. Dies war und bleibt in Ostholstein anders (siehe Tabelle). Bio-Abfallgebühr sinkt deutlich Bioabfallgefäße werden in Ostholstein in 2 Gefäßgrößen (80 Liter und 120 Liter) sowie einem 2 wöchentlichen rhythmus angeboten. Die Gebühr für ein 80-l-Gefäß beträgt 63,96 (bisher von 51,20 bis 102,40 ); für ein 120-l-Gefäß 96,00 (bisher 153,60 ) Nach wie vor ist aber auch eine eigene vollständige Verwertung von Bioabfällen auf dem Grundstück (Eigenkompostierung) zulässig. In diesem Fall wird der Grundstückseigentümer vom Anschluss- und Benutzungszwang der Biotonne befreit. Es entstehen keine Kosten. Ihre Jahres-Biomüllgebühren im Überblick Personen Auf dem Grundstück Gefäßvolumen Gesamtgebühr Anteilige Gebühr für Nachbarschaftsgefäß Bisherige Gebühr 1 80 l 63,96 31,98 51, l 63,96 31,98 61, l 63, , l 63, ,40 Mehr als 4 P. 120 l 96, ,60
7 Ist mit Gebührenerhöhungen zu rechnen? Das neue Gebührensystem mit einer Mindestgebühr und einer Leistungsgebühr soll mindestens in den kommenden drei Jahren stabil bleiben. Gibt es weitere Änderungen in der Abfallgebührensatzung? Ja, nachfolgend einige Änderungen in Stichpunkten. Künftig wird es keinen Ferienhaus-Abfalltarif mehr geben. Die deutschlandweiten Ferienzeiten decken heut zu Tage bereits einen Großteil des Jahres ab. Durch die stärkere Mobilität in der Gesellschaft ist die Reisezeit individuell. Vielfach werden Ferienhäuser für Kurzurlaube für ein Wochenende genutzt losgelöst von Saisonzeiten. Die Ferienhäuser werden zu einem Teil auch vermietet, womit es zu einer stärkeren Nutzung kommt. Die Abfallgefäße sollen absichern, dass zu jeder Zeit alle Abfälle entsorgt werden und nicht in andere Kanäle wie öffentliche Behälter oder in der Landschaft landen. Aufgrund der Neustrukturierung der Gebühren kann es zu geänderten Behältergrößen auf Kundenwunsch kommen. Hierfür wird die erstmalige Änderung bei der Behälterausstattung und turnus gebührenfrei umgesetzt. Jeder weitere Gefäßumtausch ist gebührenpflichtig. Für die sachgerechte Berücksichtigung der Restabfallmenge bei Gewerbeabfallkunden wurde eine Modifizierung der Mindestbehälterausstattung vorgenommen. Die Gewerbeabfallverordnung schreibt vor, dass Behälter in angemessenem Umfang, mindestens aber ein Behälter zu nutzen ist. Erst durch eine in 2009 durchgeführte Untersuchung im Kreis Ostholstein ist der ZVO in der Lage zu definieren, was der angemessene Umfang für den einzelnen Gewerbebetrieb bedeutet. Insofern folgt der ZVO der gesetzlichen Anforderung. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Gewerbekunden diesen Anforderungen auch heute schon entsprechen. Welche Leistungen sind in der Abfallgebühr enthalten? Alles, was bisher entsorgt wurde, wird auch weiterhin kundenfreundlich und ohne zusätzliche Kosten abgeholt: Entleeren des Restabfallgefäßes, transportieren und beseitigen der Restabfälle Altpapierentsorgung mit der blauen Tonne Jährlich individuelle Sperrmüllabfuhr auf Anforderung Schadstoffsammlung jeweils im Frühjahr und Herbst ortsnah in über 80 Ortschaften des Kreises Ostholstein Weihnachtsbaumabfuhr vom Grundstück Abholen der Elektrogroßgeräte vom Grundstück Annahme des Elektroschrotts auf dem Recyclinghof Nord
8 in Neuratjensdorf und auf dem Recyclinghof Neustadt. Zudem können Bürger aus der Stadt Bad Schwartau sowie aus den Gemeinden Stockelsdorf und Ratekau Elektroschrott auf dem Bauhof Bad Schwartau abgeben. Bürger der Stadt Fehmarn können Elektroschrott auf dem dortigen Bauhof abgeben. Standcontainer für die Entsorgung von Altglas in den Kommunen Jährliche Knickmüllentsorgung in den Kommunen Individuelle Abfallberatung Und auch dabei bleibt es: Restabfall, Bioabfall, Wertstoff und Papier wird an einem Tag abgeholt! Kunden müssen sich lediglich einen Termin merken. Weitere Informationen gibt es in der Kundenzeitschrift Regenbogen Ostholstein, auf der ZVO-Internetseite und durch eine Broschüre. Die Informationen werden für die Kunden im zweiten Halbjahr 2010 (nach Beschluss der Verbandsversammlung) bereitgestellt. Stand:
Neufassung der Abfallgebührensatzung des Entsorgungszweckverbandes Völklingen
Neufassung der Abfallgebührensatzung des Entsorgungszweckverbandes Völklingen Aufgrund des 3 des Gesetzes über die kommunale Gemeinschaftsarbeit in der Fassung der Bekanntmachung vom 27.06.1997, zuletzt
1 Allgemeines. 2 Entstehung, Änderung und Erlöschen der Gebührenpflicht
Satzung der Kreisstadt St. Wendel über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Abfallentsorgung vom 02.12.1999, zuletzt geändert durch Satzung vom 20.12.2005 Aufgrund des 12 des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes
2.2 Seite Abfallgebühren
2.2 Seite - 1 - Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung in der Stadt Düren vom 20.3.1995, in Kraft getreten am 1.4.1995, unter Berücksichtigung der Änderungen vom 22.12.1995 1,
Die neue Abfallgebührenstruktur
Die neue Abfallgebührenstruktur ab dem 1. Januar 2014 DIE NEUE ABFALLGEBÜHREN- STRUKTUR AB DEM 1. JANUAR 2014 Ob als Grundstückseigentümer, Firmeninhaber oder Mieter: Abfallgebühren betreffen alle Bremer
Gebührenmodell / Abfall-ID-System
Die Abfallgebühren setzen sich aus drei Komponenten zusammen: gebühr Diese bemisst sich an der Anzahl der im Haushalt lebenden (laut Einwohnermeldeamt). Pro werden, berechnet. Diese Gebühr bemisst sich
Abfall-Gebührenordnung des Lahn-Dill-Kreises
Abfall-Gebührenordnung des Lahn-Dill-Kreises vom 09.09.2013 gültig ab 01.01.2014 Stand: 2. Änderungssatzung vom 13.12.2016 gültig ab 01.01.2017 D2/681-15 2 Aufgrund der 5, 16, 17, 30 und 52 Abs. 1 des
Gebührensatzung zur Abfallentsorgungssatzung (Abfallentsorgungsgebührensatzung) der Stadt Monheim am Rhein vom
Gebührensatzung zur Abfallentsorgungssatzung (Abfallentsorgungsgebührensatzung) der Stadt Monheim am Rhein vom 16.12.2008 in der Fassung der 8. Änderungssatzung vom 15.12.2016 Der Rat der Stadt Monheim
Fragen und Antworten zum Thema Bioabfall
Fragen und Antworten zum Thema Bioabfall 1. Wieso brauche ich einen Bioabfallbehälter? Dies ist im Kreislaufwirtschaftsgesetz, einem Bundesgesetz, geregelt. Alle Kommunen müssen überlassungspflichtige
Abfallgebührensatzung Gemeinde Kürten
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung durch den Bergischen Abfallwirtschaftsverband in der Gemeinde Kürten in der ab 01.01.2014 gültigen Fassung Aufgrund des 5 der Kreisordnung
Wer trennt, der spart
21. Dezember 2010/bsu21 RECYLING-OFFENSIVE IN EUROPAS UMWELTHAUPTSSTADT: Wer trennt, der spart Der Senat hat heute eine Recycling-Offensive der kommunalen Abfallwirtschaft in Hamburg als Beitrag zum Klima-
SATZUNG ÜBER DIE ERHEBUNG VON BENUTZUNGSGEBÜHREN FÜR DIE ABFALLENTSORGUNG 1,2. Vom
Recht SATZUNG ÜBER DIE ERHEBUNG VON BENUTZUNGSGEBÜHREN FÜR DIE ABFALLENTSORGUNG 1,2 Vom 21.12.2005 Der Stadtrat von Pirmasens hat am 19.12.2005 aufgrund von 24 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO),
Abfallgebührensatzung der Stadt Bad Homburg v.d.höhe (Abfallgebührensatzung)
Abfallgebührensatzung der Stadt Bad Homburg v.d.höhe (Abfallgebührensatzung) Auf der Grundlage der 5, 19, 20, 50, 51, 93 Abs. 1 sowie 121 und 127 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der
Neue Abfallgebühren. in der Stadt Aachen ab 1. Januar
Neue Abfallgebühren in der Stadt Aachen ab 1. Januar 2017 www.aachener-stadtbetrieb.de Vorwort Liebe Aachenerinnen, liebe Aachener, ob Sie Gewerbetreibender, Grundstückseigentümer oder Mieter sind: Abfallgebühren
Restmüllsäcke und die Restmülltonne
1 Ein starkes Duo für die Abfallentsorgung Restmüllsäcke und die Restmülltonne neue Marcel Mooij Sie haben die Qual der Wahl! Warum? Wie geht s? Was? Was kostet wie viel? Was muss ich tun? Liebe Mitbürgerinnen,
Abfall- und Wertstoffaufkommen im Stadtgebiet Velbert
Abfall- und Wertstoffaufkommen im Stadtgebiet Velbert 2002-2015 Den Technischen Betrieben Velbert obliegt die Sammlung und der Transport der in Velbert anfallenden Restabfälle, Bioabfälle sowie des Altpapiers.
Abfallgebührensatzung (AbfGS) zur Abfallsatzung der Stadt Raunheim
Abfallgebührensatzung (AbfGS) zur Abfallsatzung der Stadt Raunheim Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Raunheim hat in ihrer Sitzung am 18.12.2014 folgende Abfallgebührensatzung zur Abfallsatzung
LANDKREIS HEIDENHEIM. Abfallwirtschaft im Landkreis Heidenheim
MÜLLBEWUSSTSEIN Abfallwirtschaft im Landkreis Heidenheim 1 Der Landkreis Heidenheim einige Daten ELB Thomas Reinhardt Landrat Hermann Mader 133.500 Einwohner 627 qkm 11 Städte / Gemeinden 2 Welche Aufgaben
Gebührensatzung. zur Abfallentsorgung in der Wallfahrtsstadt Werl vom
Gebührensatzung zur Abfallentsorgung in der Wallfahrtsstadt Werl vom 30.11.2016 Aufgrund des 7 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV
Kreis Höxter Umweltschutz und Abfallwirtschaft
Was gehört in die Tonne? Gelbe Tonne / Gelber Sack nur Verkaufsverpackungen, z.b. Joghurtbecher Shampooflasche Plastiktüte Spülmittelflasche Lebensmittelschalen aus Kunststoff Zahnpastatuben Konservendosen
Abfallgebührensatzung des Entsorgungszweckverbandes Völklingen
Abfallgebührensatzung des Entsorgungszweckverbandes Völklingen Aufgrund des 3 des Gesetzes über die kommunale Gemeinschaftsarbeit (KGG) vom 26.02.1975 in der Fassung der Bekanntmachung vom 27.06.1997 (Amtsbl.
INFOBROSCHÜRE NEUES ABFALLENTSORGUNGSSYSTEM IM LANDKREIS JERICHOWER LAND
INFOBROSCHÜRE NEUES ABFALLENTSORGUNGSSYSTEM IM LANDKREIS JERICHOWER LAND? Alle Informationen finden Sie auch unter www.lkjl.de unter der Rubrik Umwelt und Natur. ANZEIGE AKTIVTOURISMUS IM EINKLANG MIT
Gebührensatzung der Stadt Lippstadt über die Abfallentsorgung. 1 Gebührentatbestand. 2 1 Gebührenpflichtige
Gebührensatzung der Stadt Lippstadt über die Abfallentsorgung Der Rat der Stadt Lippstadt hat aufgrund des 7 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen und der 4 und 6 des Kommunalabgabengesetzes
Restabfälle aus anderen Herkunftsbereichen als Haushalten werden nach der Größe der Behälter und Anzahl der Entleerungen berechnet.
Welche Abfallbehälter werden künftig einen Chip haben? Die Restabfallbehälter und die Biotonne werden mit Chip ausgeliefert. Die Pappe-/Papiertonne wird nicht mit Chip ausgestattet. Auch die gelbe Tonne
Gebührensatzung zur Abfallentsorgung des Landkreises Nordwestmecklenburg (Abfallgebührensatzung)
Gebührensatzung zur Abfallentsorgung des Landkreises Nordwestmecklenburg (Abfallgebührensatzung) Aufgrund der 5, 15, 92 und 100 der Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg- Vorpommern (Kommunalverfassung-KV
Gebührensatzung vom zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Bad Münstereifel
Gebührensatzung vom 18.07.1995 zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Bad Münstereifel Aufgrund des 7 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen i.d.f. der Bekanntmachung vom 14.07.1994
Präambel. 1 Benutzungsgebühren
Satzung zur Erhebung von Abfallbeseitigungsgebühren der Stadt Frechen vom 14.12.2005 (Abfallbeseitigungsgebührensatzung) (in der Fassung der 11. Änderung vom 19.12.2017) Präambel Aufgrund der 7 und 41
Gebührensatzung. zur Satzung über die Abfallwirtschaft des Kreises Plön in der Neufassung vom
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallwirtschaft des Kreises Plön in der Neufassung vom 11.05.2017 Auf Grund des 4 der Kreisordnung für Schleswig-Holstein in ihrer jeweils gültigen Fassung, der 1
1 Abfallentsorgungsgebühren
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung durch den Bergischen Abfallwirtschaftsverband in der Gemeinde Reichshof in der ab Januar 2007 gültigen Fassung Präambel: Aufgrund des 5 der
Gebührensatzung des Zweckverbandes für Abfallwirtschaft Kempten (Allgäu) - ZAK - vom
Gebührensatzung des Zweckverbandes für Abfallwirtschaft Kempten (Allgäu) - ZAK - vom 16.12.2011 Der Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (Allgäu) - (ZAK) - erlässt auf Grund des Art. 7 Abs. 2, 4 und
Gebührensatzung für die Entsorgung von Abfällen in der Stadt Suhl (Abfallentsorgungsgebührensatzung)
Gebührensatzung für die Entsorgung von Abfällen in der Stadt Suhl (Abfallentsorgungsgebührensatzung) vom 08.03.2017 veröffentlicht am 26.03.2017 Die Stadt Suhl erlässt auf der Grundlage des 4 Abs. 2 des
Satzung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Abfallentsorgung - Abfallgebührensatzung -
Satzung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Abfallentsorgung - Abfallgebührensatzung - Aufgrund der 1,2,10 und 12 des Thüringer Kommunalabgabengesetzes
1 Allgemeines. 2 Gebührenpflichtige
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme der Abfallentsorgung in der Stadt Bergisch Gladbach in der Fassung der XVII. Nachtragssatzung Aufgrund der 7 und 8 der Gemeindeordnung für
Gebühren für die Inanspruchnahme der öffentlichen Einrichtungen und Anlagen zur Abfallentsorgung
Satzung der Hansestadt Rostock über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme der öffentlichen Einrichtungen und Anlagen zur Abfallentsorgung (Abfallgebührensatzung - AbfGS) in der Fassung vom
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung im Landkreis Osterholz - Abfallgebührensatzung -
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung im - Abfallgebührensatzung - Aufgrund der 5, 7 und 9 der Niedersächsischen Landkreisordnung (NLO) in der Fassung vom 30.10.2006 (Nds. GVBl.
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Mettmann vom ,
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Mettmann vom 17.06.1999, in der Fassung der 18. Änderung vom 13.12.2016, in Kraft getreten am 01.01.2017 (Ratsbeschluss vom 13.12.2016)
Sie entscheiden, wie oft wir uns sehen
Abfallentsorgung das neue Gebührenmodell Neu ab 1. Januar 2012 Sie entscheiden, wie oft wir uns sehen WBL-Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen Entsorgungsbetrieb, Kaiserwörthdamm 3a 67065 Ludwigshafen Das neue
Satzung. des Landkreises Kaiserslautern. über die. Erhebung von Benutzungsgebühren. für die Abfallentsorgung. vom
Satzung des Landkreises Kaiserslautern über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Abfallentsorgung vom 30.10.1996 (zuletzt geändert durch Beschluss des Kreistages vom 20.11.2017)* - - - 1 - - - I
Abfallwirtschaftliche Gesamtkosten versus Müllgebühren
Kommunale Optionen im Zeichen der Effizienz Abfallwirtschaftliche Gesamtkosten versus Müllgebühren MR Otto Bischlager Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit MR Otto Bischlager Abfallwirtschaftliche
Abfallgebührenordnung der Gemeinde Längenfeld
Abfallgebührenordnung der Gemeinde Längenfeld nach den Bestimmungen des Tiroler Abfallgebührengesetzes, LGBl. Nr. 36/1991 erstellt vom Gemeindeamt Längenfeld Seite 1 von 5 Abfallgebührenordnung Der Gemeinde
Anlage 2 zu Vorlage Nr. 70/ 47/2016 Kalkulation der Abfallgebühren 2017 Gebühren Abfall Ansatz im Ergebnisplan NKF in Euro
Anlage 2 zu Vorlage Nr. 70/ 47/2016 Kalkulation der Abfallgebühren 2017 Gebühren Abfall 2017 Erträge: im Ergebnisplan NKF Gebühren und Entgelte für Müllabfuhr 88.320.117 Benutzunggebühren und ähnliche
Gebührenordnung über die Abfallentsorgung in der Bundesstadt Bonn. Vom 02. September Satzung vom in Kraft getreten am Geänderte Regelungen
70.2.2 Gebührenordnung über die Abfallentsorgung in der Bundesstadt Bonn Vom 02. September 1987 Verzeichnis der Änderungen Satzung vom in Kraft getreten am Geänderte Regelungen 21.12.1988 (ABl. S. 504)
Gebührensatzung. zur Satzung über die Abfallwirtschaft des Kreises Plön in der Fassung der 19. Änderung vom
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallwirtschaft des Kreises Plön in der Fassung der 19. Änderung vom 08.12.2011 Auf Grund des 4 der Kreisordnung für Schleswig-Holstein in ihrer jeweils gültigen Fassung,
Gebührensatzung für die öffentliche Abfallentsorgung Bekanntmachungsanordnung
Gebührensatzung für die öffentliche Abfallentsorgung 70.02 Beschluss der Stadtvertretung Aufsichtsbehördliche Genehmigung Bekanntmachungsanordnung öffentlich bekanntgemach t Inkrafttreten 16.12.1993 ----
Gebührensatzung zur Abfallsatzung des Landkreises Bad Doberan (Abfallgebührensatzung)
Inhalt: Gebührensatzung zur Abfallsatzung des Landkreises Bad (Abfallgebührensatzung) 1 Grundsatz...1 2 Gebührensätze...2 3 Gebührenpflichtige...4 4 Beginn und Ende der Gebührenpflicht...4 5 Gebührenschuld
Stadt Dormagen 3.1/22.04 Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung in der Stadt Dormagen Abfallgebührensatzung - AbfGS)
3.1/22.04 Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung in der Stadt Dormagen vom 13.12.1991, in der Fassung der 17. Änderungssatzung vom 11.11.2011 1 Allgemeines... 2 2 Gebührenpflicht...
Gebührenordnung über die Abfallentsorgung in der Bundesstadt Bonn. Vom 02. September Satzung vom in Kraft getreten am Geänderte Regelungen
70.2.2 Gebührenordnung über die Abfallentsorgung in der Bundesstadt Bonn Vom 02. September 1987 Verzeichnis der Änderungen Satzung vom in Kraft getreten am Geänderte Regelungen 21.12.1988 (ABl. S. 504)
Info über Müll gebühren
Info über Müll gebühren Die Info gilt für den Landkreis Reutlingen, ohne die Städte Metzingen, Pfullingen und Reutlingen Jeder Mensch macht Müll. Dieser Müll muss entsorgt werden. Deshalb hat jeder eine
Verordnung. des Gemeinderates der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee vom , mit der eine Abfallordnung erlassen wird
Verordnung des Gemeinderates der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee vom 14.04.2011, mit der eine Abfallordnung erlassen wird Aufgrund des 6 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 (Oö. AWG 2009), LGBl. Nr.
Preis pro zus. Leerung
Restmülltonne Tonnenvolumen Leerungsintervall Preis jährlich Stadt Aachen Aldenhoven Alsdorf Baesweiler 60 l wöchentlich 276,00 60 l 14-täglich 138,00 60 l monatlich 69,00 120 l wöchentlich, Vollservice
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Wegberg vom 21. Dezember 2005
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Wegberg vom 21. Dezember 2005 in der Fassung der Elften Änderungssatzung vom 21. Dezember 2017 Aufgrund des 7 der Gemeindeordnung für
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung im Landkreis Rostock (AbfeGS LRO)
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung im Landkreis Rostock (AbfeGS LRO) Aufgrund der 91, 92 und 100 der Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern vom 13. Juli 2011 (GVOBl.
ABFALLGEBÜHRENORDNUNG DER MARKTGEMEINDE REUTTE
ABFALLGEBÜHRENORDNUNG DER MARKTGEMEINDE REUTTE GR-Beschluß: 2. Dezember 2010 Gültig ab 1.1.2011 A B F A L L G E B Ü H R E N O R D N U N G der Marktgemeinde Reutte Der Gemeinderat der Marktgemeinde Reutte
FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR ABFALL-ENTSORGUNG
FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR ABFALL-ENTSORGUNG In Leichter Sprache Inhalt Was ist aha? 3 Abfall-Gebühren 4 Was sind Abfall-Gebühren? 4 Wer muss Abfall-Gebühren zahlen? 5 Wie berechnet aha die Abfall-Gebühren?
Satzung der Landeshauptstadt Dresden über die Erhebung von Gebühren für die Abfallwirtschaft. (7.2 Abfallwirtschaftsgebührensatzung)
Satzung der Landeshauptstadt Dresden über die Erhebung von Gebühren für die Abfallwirtschaft (7.2 Abfallwirtschaftsgebührensatzung) Vom 28. November 2002, in der Neubekanntmachung vom 18. November 2004
- ENTWURF- Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung im Landkreis Rostock (AbfeGS LRO)
- ENTWURF- Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung im Landkreis Rostock (AbfeGS LRO) Aufgrund der 91, 92 und 100 der Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern vom 13. Juli 2011
Abfallgebührensatzung der Gemeinde Nauheim. 1 Gebührenmaßstab, Anzahl und Größen der Müllbehälter, Benutzungsgebühr
Abfallgebührensatzung der Gemeinde Nauheim Aufgrund der 5, 19, 20, 51 und 93 Abs. 1 der Hess. Gemeindeordnung (HGO), in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl. I S. 142), zuletzt geändert
Artikel I Absatz 4 erhält folgende Fassung: Die Grundgebühr nach Abs. 1 beträgt:
1. Satzung zur Änderung der Satzung des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Hannover über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung in der Region Hannover (Abfallgebührensatzung) Aufgrund der
Gebührensatzung. für die öffentliche Abfallentsorgung des Landkreises Aichach-Friedberg (Abfallgebührensatzung -AGS-)
Gebührensatzung für die öffentliche Abfallentsorgung des Landkreises Aichach-Friedberg (Abfallgebührensatzung -AGS-) Anmerkung: Diese Version der Abfallgebührensatzung stellt die ab 01.07.2015 gültige
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung -Abfallgebührensatzungder Stadt Arnsberg. Stand:
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung -Abfallgebührensatzungder Stadt Arnsberg Stand: 01.01.2018 Aufgrund der 7 und 41 Abs. 1 Buchstabe f der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-
STADT SALZKOTTEN 721
Seite: 1 durch die Abfallbeseitigungsgebühren vom 29.12.1975 in der Fassung der 16. Änderungssatzung vom 15.12.2015 Inhaltsübersicht 1 Abfallbeseitigungsgebühren 2 Gebührenmaßstab und Gebührensatz 3 Festsetzung
Beratungsfolge Datum Behandlung Zuständigkeit
06 Umwelt- und Naturschutzamt Der Oberbürgermeister Titel der Drucksache: Satzung zur Erhebung von Benutzungsgebühren für die öffentliche Abfallentsorgung in der Landeshauptstadt Erfurt -Abfallgebührensatzung
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die öffentliche Abfallentsorgung des Landkreises Dachau (Abfallgebührensatzung)
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die öffentliche Abfallentsorgung des Landkreises Dachau (Abfallgebührensatzung) Auf Grund von Art. 7 Abs., 4 und 5 des Gesetzes zur Vermeidung, Verwertung und
Tarife 2017/18. Anlage zur Pressemitteilung
Tarife 2017/18 Anlage zur Pressemitteilung Strategie Die Vorgaben des Unternehmensvertrages zur Tarifentwicklung werden mit der Kalkulation 2017/18 eingehalten. Die Tarife steigen nur moderat und sichern
Abfallentsorgungsgebühren
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Erkelenz (Abfallgebührensatzung) vom 15.12.2005 in der Fassung der neunten Änderungssatzung vom 21.12.2016 Aufgrund des 7 und 8 der Gemeindeordnung
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung der Landeshauptstadt Potsdam (Abfallgebührensatzung)
1 Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung der Landeshauptstadt Potsdam (Abfallgebührensatzung) Aufgrund - des 3 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg (Bbg KVerf) vom 18.
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Heinsberg (Abfallgebührensatzung) vom 5. Oktober 2015
Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Heinsberg (Abfallgebührensatzung) vom 5. Oktober 2015 Aufgrund der 7, 8 und 9 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO
S a t z u n g über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung im Landkreis Wittmund. (Abfallgebührensatzung)
S a t z u n g über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung im Landkreis Wittmund (Abfallgebührensatzung) Aufgrund der 10, 11, 58 und 111 Abs. 2 des Nds. Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG)
hat der Kreistag des Landkreises Sömmerda in seiner Sitzung am folgende Satzung beschlossen: Grundsatz
Satzung des Landkreises Sömmerda über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Abfallbeseitigung (Abfallgebührensatzung - AbfGS) vom 29. November 2011 Aufgrund der Thüringer Gemeinde- und Landkreisordnung
Satzung zur Durchführung des Modellversuchs Biotonne im Landkreis Märkisch-Oderland (Satzung - Modellversuch Biotonne) vom
Satzung zur Durchführung des Modellversuchs Biotonne im Landkreis Märkisch-Oderland (Satzung - Modellversuch Biotonne) vom 14.12.2016 Inhaltsübersicht 1 Grundsatz 2 Begriffsbestimmung 3 Örtliche und zeitliche
(Gebührensatzung zur Abfallsatzung)
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung durch den Bergischen Abfallwirtschaftsverband in der Stadt Leichlingen in der ab 01.01.2018 gültigen Fassung (Gebührensatzung zur Abfallsatzung)
Gebührensatzung für die Abfallentsorgung. des Landkreises Müritz
ensatzung für die Abfallentsorgung des Landkreises Müritz (Abfallgebührensatzung) 20.11.2009 Abfallgebührensatzung Landkreis Müritz Seite 1 Aufgrund der 89, 92 und 100 der Kommunalverfassung für das Land
Die Abfallwirtschaft des Landkreises Calw
Die Abfallwirtschaft des Landkreises Calw Leistungsspektrum und Abfallgebührensystematik Der Landkreis Calw weist eine Fläche von ca. 800 km² auf, hat ca. 162.000 Einwohner und zählt damit zu den so genannten
Vorlage Nr. 154/ Fb. 6.1/Storm - Rees, den
Vorlage Nr. 154/2014 - Fb. 6.1/Storm - Rees, den 13.11.2014 Öffentliche Sitzung Beratungsplan: Gremium: Status: voraussichtlich Sitzung am: Haupt- und Finanzausschuss Rat der Stadt Zur Beratung Zur Entscheidung
Die Abfallwirtschaft ab 2011 Fragen und Antworten
Die Abfallwirtschaft ab 2011 Fragen und Antworten Inhalt 1. Das neue Abfallentsorgungssystem Seite 1 2. Auf einen Blick Was ändert sich Seite 1 3. Abfallgebühren Seite 2 4. Ausstattung mit Abfallbehältern
Gebührenordnung für die Abfallentsorgung in der Stadtgemeinde Bremen[1]
Gebührenordnung für die Abfallentsorgung in der Stadtgemeinde Bremen[1] Vom 19. November 2013 (Brem.GBl.S. 581) Sa BremR 2134-a-2 --------------------------------------------------------------------------------
Künftige Abfallgebührenstruktur in der Region Hannover
Künftige Abfallgebührenstruktur in der Region Hannover Axel Priebs im Februar 2013 Aktueller Stand Wie brauchen bis zum 30. Juni einen Satzungsbeschluss für eine neue Abfallgebührensatzung Durch die erfolgreiche
Gebührensatzung für die öffentliche Abfallentsorgung des Landkreises Bamberg
Gebührensatzung für die öffentliche Abfallentsorgung des Landkreises Bamberg Gebührensatzung - GS-AWS - Der Landkreis Bamberg erlässt aufgrund des Art. 7 Abs. 2 und 5 BayAbfG i. V. m. Art. 1 und 8 KAG
Infoblatt zur Windeltonne
Stadt (Einwohnerzahl) Wie läuft es ab? Landkreis Garmisch- Partenkirchen, Bayern (86.336) Infoblatt zur Windeltonne Wird mit der Restmülltonne abgeholt. Für die Windeltonnen wird nur das Gewicht berechnet,
Abfallgebührensatzung des Landkreises Potsdam-Mittelmark (AbfGS) vom
Abschrift vom Amtsblatt für den Landkreis Potsdam-Mittelmark Nr. 11/2014 vom 16.12.2014 Abfallgebührensatzung des Landkreises Potsdam-Mittelmark (AbfGS) vom 05.12.2014 Aufgrund des 9 des Brandenburgischen
Gebührensatzung. für die öffentliche Abfallentsorgung in der Stadt Velbert. (Abfallentsorgungs-Gebührensatzung) vom
Gebührensatzung für die öffentliche Abfallentsorgung in der Stadt Velbert (Abfallentsorgungs-Gebührensatzung) vom 20.12.2017 Der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Technische Betriebe Velbert, Anstalt
Gebührensatzung für die öffentliche Abfallentsorgung des Landkreises Lichtenfels (GS) Vom ,
Gebührensatzung für die öffentliche Abfallentsorgung des Landkreises Lichtenfels (GS) Vom 01.09.97, gültig ab 01.01.2016 Der Landkreis Lichtenfels erlässt aufgrund des Art. 7 Abs. 2 und 5 BayAbfG in Verbindung
Gebührensatzung zur Abfallentsorgung des Landkreises Oberhavel (Abfallgebührensatzung) beschlossen am: ausgefertigt am:
ausgefertigt am: 12.12.2016 Seite 0 von 7 Gebührensatzung zur Abfallentsorgung des Landkreises Oberhavel (Abfallgebührensatzung) Aufgrund des 9 des Brandenburgischen Abfall- und Bodenschutzgesetzes (BbgAbfBodG)
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallbewirtschaftung im Landkreis Vechta (Abfallgebührensatzung)
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallbewirtschaftung im Landkreis Vechta (Abfallgebührensatzung) Aufgrund der 10 und 13 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) 1 und
Die Leistungen für Gewerbebetriebe
Serviceangebote Die Leistungen für Gewerbebetriebe Alles auf einen Blick Gewerbe-Information Sie suchen fachliche Beratung für Ihr betriebliches Abfallkonzept und wollen einen leistungsstarken und zuverlässigen
