Solidarität zeigen. Selbstverantwortung fördern. Hilfe zur Selbsthilfe leisten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Solidarität zeigen. Selbstverantwortung fördern. Hilfe zur Selbsthilfe leisten"

Transkript

1 Solidarität zeigen Selbstverantwortung fördern Hilfe zur Selbsthilfe leisten Solidarität, Selbstverantwortung, Selbsthilfe. Diese drei Leitgedanken verstehen wir von Ethical Banking als Grundsätze unserer Arbeit. Gemeinsam mit unseren sparenden Kunden möchten wir einen Beitrag zur sozialen Sicherheit und Gerechtigkeit leisten - für eine lebenswerte Umwelt und eine lebensnahe Kultur. Dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellen wir uns und engagieren uns aktiv auf dem Gebiet der ethischen Finanz.

2 Ziel unserer Sparanlagen ist es nicht Almosen zu verteilen wir wollen gezielt Hilfe zur Selbsthilfe leisten und finanzieren Initiativen und Projekte aus verschiedenen Bereichen zu Förderzinssätzen. Dabei wird jeder Kredit in Eigenverantwortung von den Projektnehmern zurückbezahlt. Die Förderzinssätze entstehen in Zusammenarbeit mit Raiffeisenkassen und unseren Kunden: Der Sparer verzichtet auf einen Teil der Rendite, die Raiffeisenkasse verrechnet ihrerseits einen minimalen Zinsaufschlag (zwischen 0,5% und 1%) zur Kostendeckung. Mittlerweile wurden bereits rund 31 Mio. ( ) von unseren Sparern zweckgebunden investiert. Diese Gelder werden von uns als Kredite Unsere Partner weitergeleitet. Als sozusagen zwischengeschaltete Stelle arbeiten wir zudem mit verschiedenen Verbänden und Vereinen zusammen, deren Aufgabe es ist, den Sinn und konkreten Nutzen der verschiedenen Projekte zu prüfen. Selbstverständlich sollen nur solche Anliegen gefördert werden, die tatsächlich einer Unterstützung bedürfen und den notwendigen Ethical Banking Kriterien entsprechen. Unsere Partner sind Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet und liefern uns wichtiges Feedback, das wir konstruktiv und sinnvoll in unsere Arbeit einfließen lassen können. Wer genau diese Partner sind, finden Sie in der nachstehenden Übersicht. Institutionen Raiffeisenkassen BCC Credito Cooperativo - ctm altromercato (Gerechter Handel) - Weltläden Südtirols - Bäuerlicher Notstandsfonds - Bio-Verbände Südtirols - Sozialgenossenschaft HandiCar - Südtiroler Gewerkschaftskammer - Energie-Experten Südtirols - Bozner Filmclub - KlimaHaus Agentur - Oikocredit Förderkeis Südtirol Bozen, Bruneck, Eisacktal, Freienfeld, Schlern-Rosengarten, Kastelruth, Lana, Meran, Naturns, Niederdorf, Prad am Stilfserjoch, Tauferer-Ahrntal, Taufers im Münstertal, Terlan, Überetsch (Eppan), Ulten-St.Pankraz-Laurein, Unterland, Val Badia, Vintl, Welsberg-Gsies- Taisten, Wipptal (Sterzing), Deutschnofen Aldein Cassa Padana-BCC (Leno- Brescia) Emil Banca-BCC (Bologna) Filottrano-BCC (Marche) Unsere Spar- und Finanzierungslinien GERECHTER HANDEL...Spar- und Finanzierungslinie Unter dem Motto Geben wir dem Süden der Welt einen fairen Kredit bieten wir Sparbriefe an, die eine Kreditlinie der Fair Trade Genossenschaft ctmaltromercato mit Sitz in Bozen finanziert. Unsere Partnerschaft mit ctmaltromercato verhilft Menschen in unterprivilegierten Ländern zu gerechten Krediten und einer Vorfinanzierung ihrer Arbeiten. Anbau und Verarbeitung landwirtschaftlicher bzw. handwerklicher Produkte können so gesichert werden.

3 Auch die Vermarktung erfolgt in Zusammenarbeit mit ctmaltromercato, die ein weltweites Netz an Weltläden mit den Waren aus Gerechtem Handel beliefert ( ) konnten in diesem Bereich bereits angesammelt werden. Damit erhalten 100 Genossenschaften im Süden der Welt Vorfinanzierungen zu einem Zinssatz von 1,302 %. MENSCHEN HELFEN Bäuerlicher Notstandsfonds...Spar- und Finanzierungslinie In Zusammenarbeit mit dem BNF finanzieren wir Projekte der bäuerlichen Solidarität. Unverschuldet in Not geratene Familien erhalten von uns finanzielle Unterstützung durch zinsgünstige Kredite. Diese Kredite können helfen nach plötzlichen Schicksalsschlägen und Zwischenfällen das Fortbestehen eines Hofes zu sichern. Die Anlagemöglichkeit soll verantwortungsbewusste Sparer ansprechen, egal ob diese selbst aus dem bäuerlichen Umfeld kommen und ihr Geld im eigenen Lebensbereich investieren möchten, oder der bäuerlichen Gemeinschaft einfach Solidarität und Unterstützung zukommen lassen wollen. Ausschließlich auf Ansuchen und Empfehlung des Vorstandes des Bäuerlichen Notstandsfonds genehmigt die Raiffeisenkasse Bozen Darlehen im Rahmen dieser Sonderfinanzierung zur Unterstützung bedürftiger Familien. Bis heute konnten Sparmittel in Höhe von ( ) angesammelt werden. Mit diesem Kapital konnte 36 bäuerlichen Familien ein Darlehen zu einem Zinssatz von 1,678% und mit Laufzeiten von 5 bis 25 Jahren gewährt werden. ERNEUERBARE ENERGIEN...Spar- und Finanzierungslinie Mit dieser Finanzierungslinie unterstützen und fördern wir die Nutzung alternativer Energieressourcen. Konventionelle Energielieferanten werden nicht nur aus ökologischer Sicht immer untragbarer, sondern auch immer knapper und konsequenterweise immer teurer sowie unwirtschaftlicher. Wir möchten unseren Sparern die Möglichkeit geben, bewusst einen aktiven Beitrag zu sauberer und nachhaltiger Energiegewinnung zu leisten. Unsere Kunden haben bereits ca ( ) an Sparkapital für Erneuerbare Energien zur Verfügung gestellt und es wurden bereits 215 Finanzierungen zum Förderzinssatz von aktuell 2,068% vergeben. BIOLOGISCHE LANDWIRTSCHAFT...Spar- und Finanzierungslinie Mit dem Kapital dieser Sparanlage fördern wir den biologischen Anbau von Nahrungsmitteln. Die zum Förderzinssatz vergebenen Kredite unterstützen Landwirte in der Umstellung von konventioneller biologische Landwirtschaft, im Aufbau von Direktvermarktung biologischer Nahrungsmittel oder bei der Erweiterung von biologisch bewirtschafteten Betrieben. Ethical Banking non profit service 3

4 Das angesammelte Spargeld wird mit einem geringen Aufschlag nur an zertifizierte landwirtschaftliche Betriebe in Form eines Darlehens weitergegeben. Anträge von Mitgliedern werden von den Bio- Verbänden begutachtet, um sicher zu stellen, dass Finanzierungen nur ökolgischer und umweltverträglicher Landwirtschaft zugute kommen. Bisher wurden ( ) an Spargeldern für Biologische Landwirtschaft angesammelt. Mit Hilfe dieses Geldes konnten bereits 54 Projekte von Biobauern mit einem Sonderzinssatz von ca. 1,867% finanziert werden. Weitere Finanzierungen sind in Ausarbeitung. WENIGER HANDICAP...Spar- und Finanzierungslinie Die Sozialgenossenschaft Handicar wurde von Menschen mit Handicap gegründet und hat sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, das Leben von Menschen mit Behinderung zu erleichtern. Durch die Ethical Banking Sparanlage Weniger Handicap kann diese Unterstützung laufend verbessert und ihr finanzieller Rahmen gesichert werden. Das angesammelte Sparkapital wird der Sozialgenossenschaft zur Vorfinanzierung von Dienstleistungen bzw. zum Ankauf von behindertengerechten Geräten zur Verfügung gestellt. Wer sich für den Sparbrief Weniger Handicap entscheidet, leistet damit einen aktiven Beitrag zu einer erhöhten Lebensqualität von Menschen mit Behinderung in Südtirol. Mit den mehr als ( ) an Weniger Handicap Sparanlagen finanzieren wir zur Zeit die Dienstleistungen dieser Sozialgenossenschaft durch einen Kredit mit einem Sollzinssatz von 1,361 %. ENERSAN...Spar- und Finanzierungslinie Der beste Umgang mit Energie ist weniger davon zu verbrauchen. Klimabedrohung und Umweltbelastung gefährden unseren Planeten und damit unseren Lebensraum. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken ist ein Umdenken zum sorgsamen Umgang mit der Energie notwendig. Mit unserer neuen Spar- und Finanzierungslinie EnerSan, die wir 2010 eingeführt haben, fördern wir jene Projekte, die sich das Einsparen von Energie zum Ziel gemacht haben. Unsere Aufgabe ist es, alle energiefressenden Altbauten auf den Mindeststandard des KlimaHaus C zu bringen (7 Liter Heizöl pro m² Wohnfläche). Dabei garantieren Kontrolle und Auflagen der KlimaHaus Agentur effiziente Energieeinsparung. Die Ethical Banking Sparer können so direkt ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten: Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, ihr Kapital in Sparprodukten der Linie EnerSan anzulegen und bieten eine angemessene Rendite. Bis heute ( ) konnten wir bereits an Mitteln für EnerSan ansammeln. Im Rahmen dieser Linie ist es uns möglich, Kredite zum Förderzinssatz von aktuell 2,168% zu vergeben.

5 Unser Förderkonto SONNE...Förderkonto Wir bieten Sicherheit und Transparenz Unser Sonnenkonto zur Unterstützung sozial und kulturell wertvoller Projekte kann sowohl von privaten Sparern als auch von nicht auf Gewinn ausgerichteten Organisationen und Institutionen beantragt werden. Jeder der bereits ein Sparprodukt von Ethical Banking nutzt oder zukünftig nutzen möchte, kann problemlos ein Sonnenkonto bei uns einrichten und sämtliche Vorteile beanspruchen. Um die Kosten des Sonnenkontos gering zu halten, können Transaktionen spesenfrei über Internet durchgeführt werden. Zudem bieten wir die Möglichkeit eine große Anzahl an Schalteroperationen kostenlos durchzuführen. Das Sonnenkonto erfreut sich großer Nachfrage und so verwaltet Ethical Banking zur Zeit ( ) über an Sparkapital. Mit diesen Geldern konnten bereits 70 Projekte zu Gunsten von Non- Profit Organisationen finanziert werden. Die durchschnittliche Verzinsung beträgt 1,00%. Unseren Kunden über die Verwendung seines gesparten Geldes nicht im Dunkeln zu lassen gehört, genau wie die sozial sinnvolle und nachhaltige Verwendung Ihrer Spareinlagen, zu unserer Philosophie. Das bedeutet für Sie: Wir bieten Ihnen absolute Transparenz und Sie können jederzeit nachvollziehen, was genau mit Ihrem Geld passiert. Dank unserer engen Zusammenarbeit mit den verschiedenen Verbänden und Genossenschaften (z.b. Bioverbände, ctmaltromercato, Bäuerlicher Notstandsfonds) können wir sicherstellen, dass Ihr Geld nur jenen Projekten zugute kommt, für welche es auch tatsächlich vorgesehen ist. So muss beispielsweise der Bäuerliche Notstandsfonds (BNF) die Kreditwürdigkeit eines Antragstellers überprüfen und bestätigen, bevor dieser eine Finanzierung zu Ethical Banking Konditionen erhält. Diese Partnerverbände übernehmen somit eine wichtige Aufgabe: Sie erklären sich zur Kontrolle der erbrachten Kreditrückzahlungen bereit und leisten so auch einen Beitrag zur Sicherheit der Finanzierungen. Zudem sind Ihre Spareinlagen bei Ethical Banking doppelt gesichert: Zum Ersten durch das Eigenkapital der Partnerkassen (Südtiroler Raiffeisenkassen und drei überregionale Genossenschaftsbanken BCC), zum Zweiten durch den Einlagensicherungsfonds der Genossenschaftsbanken. Ethical Banking wirkt konkret! Um Ihnen eine noch genauere Vorstellung davon zu geben, wie Ethical Banking tatsächlich arbeitet und wohin das angelegte Sparkapital fließt, möchten wir Ihnen hier eine kleine Auswahl an Beispielen unserer Finanzierungen präsentieren. Gerechter Handel Vorfinanzierungen für Produzenten Land Kontinent Produzent Web Betrag Südafrika Afrika Fair Packers ,00 Bolivien Südamerika Artesanias Pachamama ,35 Guatemala Mittelamerika Fedecocagua ,16

6 Kenia Afrika Meru Herbs ,00 Chile Südamerika Pueblos del Sur ,60 Indien Asien Madhya Kalikata Shilipang shilpangan.com ,81 Palästina Asien The Holy Land Handicraft ,20 Bäuerlicher Notstandsfonds BNF Raiffeisenkasse Anzahl Finanzierungen Betrag Bozen ,66 Meran ,64 Prad Stilfserjoch ,60 Wipptal ,00 Ulten-St. Pankraz-Laurein ,07 Biologische Lndwirtschaft Finanzierungen Raiffeisenkasse Name Web Betrag Bozen Biokistl GmbH ,00 Eisacktal Fam. Pernthaler - Unterpiskoihof ,00 Bozen Fam. Plattner - Weingut Ebnerhof ,00 Schlern Rosengarten Fam. Rungger - Partschillerhof ,00 Erneuerbare Energien Finanzierungen Raiffeisenkasse Name Typ Betrag Wipptal Keim OHG Pflanzenölheizung co 2 -neutral ,00 Val Badia Fam. Ties Fotovoltaik ,00 Bozen Barcatta R. & Amort M. Fotovoltaik ,00 Bozen Residence Maria KG Pelletsheizung ,46 Tauferer Ahrntal Hofer Burgmann M. Holzvergaser ,00 Weniger Handicap Sonderfinanzierungen "Weniger Handicap - HandiCar" ,00 EnerSan Raiffeisenkasse Anzahl Finanzierungen Betrag Bozen ,16 Prad Stilfserjoch ,91 Niederdorf ,30 Welsberg Gsies Taisten ,60 Förderkonto Sonne- soziale und kulturelle Projekte Finanzierungen Name Web Betrag Blindenapostolat Bozen ,00 Oasis Soziale Genossenschaft ,00 Genossenschaft 5 Sinne ,00 Verein Waldorfpädagogik Brixen ,00 MEBO Soziale Genossenschaft ,00 Freies Theater Bozen ,00

7 Ethical Banking non profit service Ausführliche Beratung und Auskunft zu unseren ethischen Sparanlagen erhalten Sie direkt an allen Schalterstellen folgender Kassen:

8 Raiffeisenkasse Bozen Raiffeisenkasse Lana Raiffeisenkasse Ulten-St.Pankraz- Raiffeisenkasse Naturns Bozen, De Lai Str. 2 Tel info@ethicalbanking.it Lana, Maria Hilf-Str. 12 Tel info@raikalana.it Laurein St. Walburg, Hauptstr. 118 Tel Naturns, Hauptstr. 12 Tel rk.naturns@raiffeisen.it rk_ulten-st.pankraz-laurein@raiffeisen.it Raiffeisenkasse Meran Raiffeisenkasse Bruneck Raiffeisenkasse Tauferer -Ahrntal Raiffeisenkasse Welsberg-Gsies Meran, Freiheitstr. 40 Tel info@meranbank.it Bruneck, Europastr. 19 Tel rk.bruneck@raiffeisen.it Sand in Taufers, Ahrntalerstr. 20 Tel rta@raiffeisen.it Taisten Welsberg, Pustertalerstr. 9 Tel rk.welsberg-gsies-taisten@raiffeisen.it Raiffeisenkasse Eisacktal Raiffeisenkasse Wipptal Raiffeisenkasse Niederdorf Raiffeisenkasse Vintl Brixen, Kreuzgasse Sterzing, Neustadt Niederdorf, Hans Wassermann Str. 4 J. A. Zollerstraße 6, Vintl Tel Tel Tel Tel rk.eisacktal@raiffeisen.it rk.wipptal@raiffeisen.it rk niederdorf@raiffeisen.it RK.Vintl@raiffeisen.it Raiffeisenkasse Prad am Stilfser- Raiffeisenkasse Schlern- Raiffeisenkasse Taufers i.m. Cassa Raiffeisen Val Badia joch Prad am Stilfserjoch, Kreuzgasse, 3 Tel Rosengarten Steinegg, Dorf 68 Tel Taufers i.m., St.-Johann-Str. 44 Tel rk.taufers@raiffeisen.it Corvara in Badia, Str. Col. Alt. 16 Tel corvara@raiffeisen.it info@raiffeisenprad.it RK_Karneid-Steinegg@Raiffeisen.it Raiffeisenkasse Kastelruth Raiffeisenkasse Terlan Raiffeisenkasse Freienfeld Raiffeisenkasse Deutschnofen-Aldein Kastelruth, Krausplatz Terlan, Dr. Weiser Platz Freienfeld, Trens / Rathausplatz Deutschnofen, Hauptstr. 4 Tel Tel Tel.: Tel rk.kastelruth@raiffeisen.it rk_terlan@raiffeisen.it rk.freienfeld@raiffeisen.it info@rk-deutschnofen-aldein.it Raiffeisenkasse Überetsch Raiffeisenkasse Unterland St. Michael Eppan, Rathausplatz Leifers, B. Franklin-Str Tel Tel rk_unterland@raiffeisen.it

9 EMIL BANCA - BCC di Bologna Bologna, Via Mazzini 152 Tel posta@emilbanca.it CASSA PADANA - BCC di Leno/Brescia Leno (BS), Via XXV Aprile 2/4 Tel lenosede@cassapadana.it BCC Filottrano (Ancona/Marche) Filottrano, Piazza Garibaldi, 26 Tel banca@filottrano.bcc.it Roland Furgler Ethical Banking Romstraße Bozen

Solidarität zeigen. Selbstverantwortung fördern. Unsere Partner. Hilfe zur Selbsthilfe leisten

Solidarität zeigen. Selbstverantwortung fördern. Unsere Partner. Hilfe zur Selbsthilfe leisten Solidarität zeigen Selbstverantwortung fördern Hilfe zur Selbsthilfe leisten Besuchen Sie uns auf und Solidarität, Selbstverantwortung, Selbsthilfe. Diese drei Leitgedanken verstehen wir von Ethical Banking

Mehr

Solidarität Selbstverantwortung Selbsthilfe

Solidarität Selbstverantwortung Selbsthilfe Solidarität Selbstverantwortung Selbsthilfe Diese drei Leitgedanken stellen die Grundsätze von Ethical Banking dar. Unser Wirken baut auf diese Gedanken auf. Gemeinsam mit unseren sparenden Kunden möchten

Mehr

UNSERE AUFGABE. Finanzmittel für die ökologischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse unserer Gesellschaft entwickeln.

UNSERE AUFGABE. Finanzmittel für die ökologischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse unserer Gesellschaft entwickeln. UNSERE AUFGABE Finanzmittel für die ökologischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse unserer Gesellschaft entwickeln. UNSERE MOTIVATION Einen Beitrag leisten für mehr Gerechtigkeit, sozialer Sicherheit,

Mehr

GEMEINDEIMMOBILIENSTEUER ( ICI ) 2011 Beobachtungsstelle für Preise und Tarife Autonome Provinz Bozen Südtirol Istat Code

GEMEINDEIMMOBILIENSTEUER ( ICI ) 2011 Beobachtungsstelle für Preise und Tarife Autonome Provinz Bozen Südtirol Istat Code 001 Aldein Zubehör laut Art 817 des B.G.B. nicht beschlossen 10,00 Raiffeisenkasse Deutschnofen-Aldein IBAN IT69N0816258660000300003506 002 Andrian Zubehör laut Art 817 des B.G.B. 14 10,00 Steuerkonzessionär

Mehr

TECHNISCHES AUFLAGENHEFT Ausschreibung für die Bereitstellung von KFZ-Kraftstoff über FUEL CARD

TECHNISCHES AUFLAGENHEFT Ausschreibung für die Bereitstellung von KFZ-Kraftstoff über FUEL CARD \ TECHNISCHES AUFLAGENHEFT Ausschreibung für die Bereitstellung von KFZ-Kraftstoff über FUEL CARD 1/7 1 GEGENSTAND DER AUSSCHREIBUNG Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Bereitstellung von Kraftstoff

Mehr

Kindergartendirektion "Ladinia" - Außenstelle Pikolein - Gadertal. Kindergarten 2 Direktion - Brixen

Kindergartendirektion Ladinia - Außenstelle Pikolein - Gadertal. Kindergarten 2 Direktion - Brixen Schule sprengel Bozen sprengel Brixen sprengel Bruneck sprengel Lana sprengel Meran sprengel Mühlbach sprengel Neumarkt sprengel Schlanders direktion "Ladinia" direktion "Ladinia" - Außenstelle Pikolein

Mehr

Fair handeln mit Geld. Karin Günther, Öffentlichkeitsarbeit Oikocredit Bayern Mömlingen

Fair handeln mit Geld. Karin Günther, Öffentlichkeitsarbeit Oikocredit Bayern Mömlingen Fair handeln mit Geld Karin Günther, Öffentlichkeitsarbeit Oikocredit Bayern 16.11.2016 Mömlingen Fair handeln mit Geld? Ich frage mich oft was wäre wenn Gott Geld hätte. Würde er es unter dem Apfelbaum

Mehr

LANDESSCHÄTZUNGSKOMMISSION EINGESETZT GEMÄß ART. 11 DES L.G. VOM , NR. 10

LANDESSCHÄTZUNGSKOMMISSION EINGESETZT GEMÄß ART. 11 DES L.G. VOM , NR. 10 LANDESSCHÄTZUNGSKOMMISSION EINGESETZT GEMÄß ART. 11 DES L.G. VOM 15.04.1991, NR. 10 FESTSETZUNG DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN MINDEST- UND HÖCHSTWERTE FÜR DAS JAHR 2013 Die Kommission ist am 19.02.2013 zusammengetreten,

Mehr

Die Spielkalender 2014/15

Die Spielkalender 2014/15 SPORT Die Spielkalender 2014/15 Lega Pro, Gruppe A Oberliga Landesliga 1., 2. und 3. Amateurliga IMMER AM BALL BLEIBEN Gabriel Brugger Lega Pro Gruppe A FC Südtirol Liveticker Hinspiel 31.8. Rückspiel

Mehr

Editorial. Wir wünschen allen Lesern eine informative Lektüre.

Editorial. Wir wünschen allen Lesern eine informative Lektüre. Nachhaltigkeitsbericht 2016 2 Editorial Die Idee der Nachhaltigkeit ist ein Kernelement der Raiffeisen-Philosophie. In der Umsetzung des Leitbildes 2022 haben wir uns intensiv damit beschäftigt zu klären,

Mehr

TABELLEN VSS/RAIFFEISEN JUGEND-FUSSBALLMEISTERSCHAFT

TABELLEN VSS/RAIFFEISEN JUGEND-FUSSBALLMEISTERSCHAFT Kegorie U10 BOZEN A U-10 Rng Mnnschf S G U V TG TE PG S P 1 RITTENSPORT BLAU 9 9 0 0 64 17 27 0 2 BOZNER FC 9 8 0 1 36 8 24 0 3 ASD OLTRISARCO JUVENTUS CLUB 9 4 2 3 21 25 14 0 4 AFC TERLAN 9 3 3 3 18 29

Mehr

U10 Endtabellen Hinrunde

U10 Endtabellen Hinrunde U10 Endtabellen Hinrunde 2016-17 BOZEN A U-10 1 AFC SÜDTIROL WEISS 8 8 0 0 70 10 24 0 2 BOZNER FC I 8 6 0 2 34 13 18 0 3 ASC SARNTAL GELB 8 6 0 2 43 11 18 0 4 SG SCHLERN II 8 4 1 3 19 30 13 0 5 SG EGGENTAL

Mehr

Mit Geldanlagen die Welt FAIR-ändern? Faire Geldanlage mit Gewinn. Silvia Winkler, Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.v. Bad Soden, 9.

Mit Geldanlagen die Welt FAIR-ändern? Faire Geldanlage mit Gewinn. Silvia Winkler, Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.v. Bad Soden, 9. Mit Geldanlagen die Welt FAIR-ändern? Faire Geldanlage mit Gewinn Silvia Winkler, Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.v. Bad Soden, 9. März 2017 Mit Geldanlagen die Welt FAIR-ändern? 1. Faire Geldanlagen

Mehr

Wachsen in Jena. Verwurzelt mit der Region. Thomas Dirkes

Wachsen in Jena. Verwurzelt mit der Region. Thomas Dirkes Wachsen in Jena. Verwurzelt mit der Region. Energiewende: Chancen und Risiken der Bürgerbeteiligung und Kooperation aus Sicht der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck 2 Stadt Jena mit ca. 105.000 Einwohnern

Mehr

Definition: Arbeitslosenquote* Definizione: Tasso di disoccupazione*

Definition: Arbeitslosenquote* Definizione: Tasso di disoccupazione* Definition: Arbeitslosenquote* Definizione: Tasso di disoccupazione* (*) Arbeitslosenquote nach Definition der Beobachtungsstelle für den Arbeitsmarkt: Eingetragene Arbeitslose (Unselbständig Beschäftigte

Mehr

Südtirols erklärte Einkommen im Jahr 2016 Teil 1: Ein Blick auf das Territorium

Südtirols erklärte Einkommen im Jahr 2016 Teil 1: Ein Blick auf das Territorium Nr. 16 10. Juli 2017 E Südtirols erklärte E im Jahr 2016 Teil 1: Ein Blick auf das Territorium In Kürze 416.054 aus Südtirol hab 2016 dem Fiskus E erklärt (+0,4% im Vergleich zu 2015). 9,5 Milliard Euro

Mehr

Abschlussveranstaltungen der Musikschulen des Institutes für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache.

Abschlussveranstaltungen der Musikschulen des Institutes für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache. Abschlussveranstaltungen der Musikschulen des Institutes für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache Schuljahr 2011/12 Datum Musikschuldirektion Ort Uhrzeit Art der Veranstaltung 19.04.2012

Mehr

Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy

Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy Samstag, 22. Juli 2017: Anreise und abendliches Briefing mit Kennenlernen und Vorstellung der Woche um 21.30 Uhr im Hotel Lindenhof in Naturns

Mehr

Autonome Provinz Bozen - Südtirol. Provincia Autonoma di Bolzano - Alto Adige

Autonome Provinz Bozen - Südtirol. Provincia Autonoma di Bolzano - Alto Adige Bollettino Ufficiale n. 15/I-II del 14/04/2015 / Amtsblatt Nr. 15/I-II vom 14/04/2015 19 99672 Dekrete - 1 Teil - Jahr 2015 Decreti - Parte 1 - Anno 2015 Autonome Provinz Bozen - Südtirol DEKRET DER RESSORTSDIRKTORIN

Mehr

Numerische Katastermappen

Numerische Katastermappen Autonome Provinz Bozen-Südtirol Abteilung 41 - Grundbuch, Grund- und Gebäudekataster 41.2. Inspektorat für den Kataster Provincia Autonoma di Bolzano-Alto Adige Ripartizione 41 - Libro fondiario, Catasto

Mehr

Definition: Arbeitslosenquote* Definizione: Tasso di disoccupazione*

Definition: Arbeitslosenquote* Definizione: Tasso di disoccupazione* Definition: Arbeitslosenquote* Definizione: Tasso di disoccupazione* (*) Arbeitslosenquote nach Definition der Beobachtungsstelle für den Arbeitsmarkt: Eingetragene Arbeitslose (Unselbständig Beschäftigte

Mehr

PROVISORISCHES VERZEICHNIS DER STELLEN FÜR BEFRISTETE ARBEITSVERTRÄGE SCHULJAHR 2017/2018

PROVISORISCHES VERZEICHNIS DER STELLEN FÜR BEFRISTETE ARBEITSVERTRÄGE SCHULJAHR 2017/2018 AUTONOME PROVINZ BOZEN - SÜDTIROL Bereich Deutsche und ladinische Musikschulen Landesmusikschuldirektion PROVINZIA AUTONOMA DE BULSAN - SÜDTIROL Seziun Scores de musiga todèsces y ladines Direziun dla

Mehr

Breitbandanbindung in Südtirol, Landesrat Hans Berger. Banda larga in Alto Adige, Assessore Hans Berger

Breitbandanbindung in Südtirol, Landesrat Hans Berger. Banda larga in Alto Adige, Assessore Hans Berger Ressort für Landwirtschaft, Informationstechnik, Grundbuch und Kataster Landesrat Hans Berger Dipartimento per agricoltura, informatica, libro fondiario e catasto Assessore Hans Berger Breitbandanbindung

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

B.A.U.M. ZUKUNFTSFONDS

B.A.U.M. ZUKUNFTSFONDS ENERGIE SPAREN MIT ERFOLG BELEUCHTUNGSOPTIMIERUNG BEI STIEBER DRUCK Wie effizient der B.A.U.M. Zukunftsfonds arbeitet, zeigt Ihnen unser aktuelles Projekt aus der Region Mannheim. Beim Familienunternehmen

Mehr

Entspricht dem Steuerbetrag 016 Freienfeld 4

Entspricht dem Steuerbetrag 016 Freienfeld 4 Ordentlich Hauptwohnung Zweitwohnung Zweitwohnung mit nicht vermietet Aufenthaltsabgabe / leerstehend Baugründe Einziger mit Bedingungen 001 Aldein 4 310 (7) 002 Andrian 5 4 003 Altrei 4 206,58 004 Eppan

Mehr

D e f i n i t i o n d e r i n t e r n a t i o n a l e n Dachorganisationen des Fairen Handels:

D e f i n i t i o n d e r i n t e r n a t i o n a l e n Dachorganisationen des Fairen Handels: Fairer Handel D e f i n i t i o n d e r i n t e r n a t i o n a l e n Dachorganisationen des Fairen Handels:»Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht

Mehr

Wie funktioniert Oikocredit? Karin Günther, Oikocredit Förderkreis Bayern e.v. 08.07.2011, Regenwaldseminar, Münsterschwarzach

Wie funktioniert Oikocredit? Karin Günther, Oikocredit Förderkreis Bayern e.v. 08.07.2011, Regenwaldseminar, Münsterschwarzach Wie funktioniert Oikocredit? Karin Günther, Oikocredit Förderkreis Bayern e.v. 08.07.2011, Regenwaldseminar, Münsterschwarzach Auftrag Oikocredit Oikocredit, die Ökumenische Entwicklungsgenossenschaft,

Mehr

Rundschreiben Nr. 1 vom

Rundschreiben Nr. 1 vom I-39100 Bozen Brennerstr. 9 Tel.+39 0471 974 378 Fax.+39 0471 979 373 www.vss.bz.it - info@vss.bz.it Steuernummer 80022790218 Landesgericht BZ Nr. 8759/444 R.P.G. Volontariatsorganisation Dekret LH Nr.

Mehr

Bedeutung eines bundesweiten Regionalsiegels für Regionalvermarktungsinitiativen

Bedeutung eines bundesweiten Regionalsiegels für Regionalvermarktungsinitiativen Bedeutung eines bundesweiten Regionalsiegels für Regionalvermarktungsinitiativen Dipl.-Ing. agr. Barbara Vay, Zukunftsforum Ländliche Entwicklung, 25. Januar 2012 Gliederung Qualität des Biosphärenreservats

Mehr

21. Februar 2012 KMUs umfassend beurteilen und nachhaltig finanzieren

21. Februar 2012 KMUs umfassend beurteilen und nachhaltig finanzieren 21. Februar 2012 KMUs umfassend beurteilen und nachhaltig finanzieren Proofit-Apéro bei der Alternativen Bank Schweiz Die ABS...... eine aussergewöhnliche Bank?... beitragend zu einer nachhaltigen Schweiz?

Mehr

PRESSEMAPPE Mai 2015. Themen

PRESSEMAPPE Mai 2015. Themen PRESSEMAPPE Mai 2015 Themen Vorreiter in Oberösterreich: Umweltcenter Gunskirchen setzt auf Nachhaltigkeit Investitionen in die Umwelt Transparenz und Mitsprache Was macht das Umweltcenter mit dem veranlagten

Mehr

Landtagsanfrage 1648 Zweitwohnungsmarkt in Südtirol

Landtagsanfrage 1648 Zweitwohnungsmarkt in Südtirol Leistbares Wohnen Best. Gemeinden 2012 2013 2014 2014 Abwanderung Bemerkungen Abtei categoria catastale A utilizzate a scopo restanti quesiti nessun risposta di cui all'art. 641 650 645 turistico 54 Ahrntal

Mehr

Südtirol. POLYGLOTT on tour. Manuela Blisse und Uwe Lehmann. Eugen E. Hüsler. Die Autoren

Südtirol. POLYGLOTT on tour. Manuela Blisse und Uwe Lehmann. Eugen E. Hüsler. Die Autoren POLYGLOTT on tour Südtirol Die Autoren Eugen E. Hüsler Der gebürtige Züricher ist als Autor und Fotograf vor allem in den Alpen unterwegs. Als begeisterten Bergsteiger und Radfahrer zieht es ihn immer

Mehr

AUTOGLAS. Kompetenzzentren. www.info-auto.it BLAUSCHILD. Südtirols QUALITÄTgeprüfte BLAUSCHILD KFZ-Fachbetriebe

AUTOGLAS. Kompetenzzentren. www.info-auto.it BLAUSCHILD. Südtirols QUALITÄTgeprüfte BLAUSCHILD KFZ-Fachbetriebe I.P. AUTOGLAS Kompetenzzentren BLAUSCHILD Südtirols QUALITÄTgeprüfte BLAUSCHILD KFZ-Fachbetriebe Eine Initiative des Südtiroler AutogewerbeVerbundes www.info-auto.it Blauschild: kompetent auch in Sachen

Mehr

in Sachsen-Anhalt Iwona Wojdyla / Stefan Giese-Rehm EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.v.

in Sachsen-Anhalt Iwona Wojdyla / Stefan Giese-Rehm EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.v. Nachhaltig beschaffen in Sachsen-Anhalt Iwona Wojdyla / Stefan Giese-Rehm EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.v. Bio regional fair biologisch-ökologische Produkte regionales Wirtschaften fair handeln Warum

Mehr

Jetzt Mitglied werden! BIOBODEN. AUS GUTEM GRUND.

Jetzt Mitglied werden! BIOBODEN. AUS GUTEM GRUND. BIOBODEN. AUS GUTEM GRUND. Jetzt Mitglied werden! Liebe Leserinnen und Leser, wir möchten Sie zu einer Reise in eine gesunde Zukunft einladen. Unser gemeinsames Ziel: Ein Land, in dem sich die Menschen

Mehr

Die TWL Extras:»Energie und noch viel mehr!«strom Erdgas Wärme Kälte Trinkwasser Service

Die TWL Extras:»Energie und noch viel mehr!«strom Erdgas Wärme Kälte Trinkwasser Service Die Extras:»Energie und noch viel mehr!«strom Erdgas Wärme Kälte Trinkwasser Service Nr. 1 Das faire Preis-Leistungs-Verhältnis Die Extras: Energie und noch viel mehr! Nr. 2 Persönliche Ansprechpartner

Mehr

Antwortkarte. Was Sie mit Ihrem Geld bewegen können

Antwortkarte. Was Sie mit Ihrem Geld bewegen können Was Sie mit Ihrem Geld bewegen können Geld ist für die Menschen da nach diesem Leitsatz arbeitet die GLS Bank seit 1974. Als erste sozial-ökologische Universalbank der Welt ist sie die Vorreiterin des

Mehr

Das Comeback des Dorfes. Sechs Typen des zukünftigen Dorfes, publiziert in der Zeitschrift trend update des zukunftsinstituts (02 / 2015)

Das Comeback des Dorfes. Sechs Typen des zukünftigen Dorfes, publiziert in der Zeitschrift trend update des zukunftsinstituts (02 / 2015) Das Comeback des Dorfes Sechs Typen des zukünftigen Dorfes, publiziert in der Zeitschrift trend update des zukunftsinstituts (02 / 2015) Folie 1, 15. September 2016 Vorbemerkung Die nachstehenden Visionen

Mehr

REGELUNG DER BEFRISTETEN AUFNAHME DES VERWALTUNGSPERSONALS IN DEN LANDESDIENST

REGELUNG DER BEFRISTETEN AUFNAHME DES VERWALTUNGSPERSONALS IN DEN LANDESDIENST REGELUNG DER BEFRISTETEN AUFNAHME DES VERWALTUNGSPERSONALS IN DEN LANDESDIENST (Beschlüsse der Landesregierung Nr. 4567 vom 09.12.2002, Nr. 1166 vom 29.07.2013, Nr. 196 vom 25.02.2014 und Nr. 130 vom 03.02.2015,

Mehr

Die Europäische Investitionsbank auf einen Blick

Die Europäische Investitionsbank auf einen Blick Die Europäische Investitionsbank auf einen Blick Als Bank der EU stellen wir Finanzierungen und Know-how für solide und nachhaltige Projekte in Europa und der Welt zur Verfügung. Dabei orientieren wir

Mehr

Rundschreiben Nr. 14 Vom

Rundschreiben Nr. 14 Vom I-39100 Bozen Brennerstr. 9 Tel.+39 0471 974 378 Fax.+39 0471 979 373 www.vss.bz.it - info@vss.bz.it Steuernummer 80022790218 Landesgericht BZ Nr. 8759/444 R.P.G. Volontariatsorganisation Dekret LH Nr.

Mehr

CODE OF SUSTAINABILITY CREATING TOMORROW S SOLUTIONS

CODE OF SUSTAINABILITY CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CREATING TOMORROW S SOLUTIONS INHALT Grundsätze 1 Nachhaltige Geschäftsprozesse 2 Forschung und Entwicklung 3 Einkauf und Logistik 4 Produktion und Produkte 5 Gesellschaftliches Engagement 6 Ansprechpartner

Mehr

"U-10" - JUGEND AUSSCHEIDUNGSSPIELE. Es qualifizieren sich insgesamt 24 Mannschaften:

U-10 - JUGEND AUSSCHEIDUNGSSPIELE. Es qualifizieren sich insgesamt 24 Mannschaften: "U-10" - JUGEND AUSSCHEIDUNGSSPIELE Es qualifizieren sich insgesamt 24 Mannschaften: Vinschgau: 4 Mannschaften Burggrafenamt: 4 Mannschaften Bozen: 4 Mannschaften Überetsch Unterland: 4 Mannschaften Eisacktal:

Mehr

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG Chancen und Herausforderungen BNE - Chancen und Herausforderungen Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung Historie und Aktuelles Elemente einer Bildung für nachhaltige

Mehr

Bergische SoLaWi. Solidarische Landwirtschaft Die Ernte teilen Lebensmittel wieder erleben! So La Wi. Mal ganz kurz!

Bergische SoLaWi. Solidarische Landwirtschaft Die Ernte teilen Lebensmittel wieder erleben! So La Wi. Mal ganz kurz! Bergische SoLaWi Solidarische Landwirtschaft Die Ernte teilen Lebensmittel wieder erleben! Mal ganz kurz! Was ist das? ist bio und fair hoch 3: fair zur Umwelt fair zu den Landwirten und fair miteinander.

Mehr

Vision und Leitbild Elektrizitätswerk Obwalden

Vision und Leitbild Elektrizitätswerk Obwalden Vision und Leitbild Elektrizitätswerk Obwalden 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 Vision 2030 4 Leitbild 2030 Wettbewerbsfähige Dienstleistungen für unsere Kunden 5 Hohes Sicherheits- und Umweltbewusstsein

Mehr

Ergebnisliste: S ü d t i r o l B r o n z e Landes-Jugendfeuerwehrleistungsbewerb Sterzing Juni 2016

Ergebnisliste: S ü d t i r o l B r o n z e Landes-Jugendfeuerwehrleistungsbewerb Sterzing Juni 2016 Ergebnisliste: S ü d t i r o l B r o n z e Vorgabe Gesamt 1 8 Oberrasen 1100 48,88 0 1051,12 137 71 69,61 0 1,39 1052,51 2 98 Völlan 1100 49,16 0 1050,84 124 74 74,91 0-0,91 1049,93 3 89 Jenesien 1100

Mehr

Befähigungsnachweise für

Befähigungsnachweise für WIRD LAUFEND AJORNIERT (Stand Februar 2017) Anerkannte BILDUNGSGUTHABEN für die Verlängerung der Befähigungsnachweise für Berufliche Anwender und Berater, bezüglich des Einsatzes von Pflanzenschutzmittel

Mehr

ENERGY - CONTRACTING

ENERGY - CONTRACTING ENERALP KG/Sas des Jürgen Viehweider & Co. Via G.-di-Vittorio-Str. 13 I-39100 Bozen/Bolzano Tel. +39 0471 50 11 34 Fax +39 0471 20 18 10 www.eneralp.it ENERGY - CONTRACTING ENERALP steht als Generalunternehmen

Mehr

Mitmachen beim bundesweiten Aktionstag!

Mitmachen beim bundesweiten Aktionstag! Mitmachen beim bundesweiten Aktionstag! Ich mache mit, weil ich zeigen möchte, dass bäuerliche Landwirtschaft mit regionalen Strukturen das Klima und die Umwelt schützt, zur Artenvielfalt beiträgt und

Mehr

Fairer Handel in Deutschland auch 2006 wieder auf Wachstumskurs

Fairer Handel in Deutschland auch 2006 wieder auf Wachstumskurs Koordinatorin: Antje Edler Christofsstr. 13 55116 Mainz Tel.: 06131/90 742 50 Fax: 06131/68 907 99 info@forum-fairer-handel.de Mainz, den 17.09.2007 Fairer Handel in Deutschland auch wieder auf Wachstumskurs

Mehr

Wertvolles Wohnen, naturverbundenes Leben

Wertvolles Wohnen, naturverbundenes Leben Wertvolles Wohnen, naturverbundenes Leben Harmonische Linien, Individualität und unaufdringliche Ästhetik. Die Leidenschaft zum Besonderen und das Bewusstsein um verlässliche Werte haben uns zum Bau der

Mehr

Rundschreiben Nr. 3 Vom

Rundschreiben Nr. 3 Vom I-39100 Bozen Brennerstr. 9 Tel.+39 0471 974 378 Fax.+39 0471 979 373 www.vss.bz.it - info@vss.bz.it Steuernummer 80022790218 Landesgericht BZ Nr. 8759/444 R.P.G. Volontariatsorganisation Dekret LH Nr.

Mehr

Aufbau von Projekten in Südländern (seit 2011 verstärkt mit Fokus auf Nüsse)

Aufbau von Projekten in Südländern (seit 2011 verstärkt mit Fokus auf Nüsse) Präsentation Universität Zürich, 23. Oktober 2012 2 Die Pakka AG Unser Firma und Ihre Werte Gründung im 2006; 7 Mitarbeitende in Zurich Aufbau von Projekten in Südländern (seit 2011 verstärkt mit Fokus

Mehr

Was macht denn Ihr Geld so? Sozial investieren - Armut und Flucht ersparen.

Was macht denn Ihr Geld so? Sozial investieren - Armut und Flucht ersparen. Pressegespräch von OIKOCREDIT Austria am 28. April 2016 Was macht denn Ihr Geld so? Sozial investieren - Armut und Flucht ersparen. Die EZB hat die Null-Zinsen eingeführt, damit Banken den Unternehmen

Mehr

Der Balanceakt. Nachhaltige Landwirtschaft. Nahrungs sicherung ( Ernährungs sicherheit ) Schutz von Tierund Pflanzenarten ( biologische Vielfalt )

Der Balanceakt. Nachhaltige Landwirtschaft. Nahrungs sicherung ( Ernährungs sicherheit ) Schutz von Tierund Pflanzenarten ( biologische Vielfalt ) Der Balanceakt Schutz von Tierund Pflanzenarten ( biologische Vielfalt ) Nahrungs sicherung ( Ernährungs sicherheit ) lebens- und wettbewerbs fähige Höfe Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen Nachhaltige

Mehr

Eine Welt, Unsere Welt. Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien

Eine Welt, Unsere Welt. Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien Eine Welt, Unsere Welt Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien Herzlich willkommen! 1) Vorstellung 2) Eine Welt, Unsere Welt 3) Kontext: Nicaragua 4)

Mehr

Wohin mit den Hubschraubern? Standortplanung in der Mathematik

Wohin mit den Hubschraubern? Standortplanung in der Mathematik 3. Runde Landeswettbewerb Mathematik Rheinland-Pfalz 20. 22. April 2004 Wohin mit den Hubschraubern? Standortplanung in der Mathematik Workshop Silvia Schwarze Simone Horn Die Aufgabe: Hubschrauber positionieren

Mehr

Die Steyler Bank in Zahlen Geschäftsentwicklung 2015

Die Steyler Bank in Zahlen Geschäftsentwicklung 2015 Die Steyler Bank in Zahlen Geschäftsentwicklung 2015 Stand: 31.12.2015 Inhalt Geschäftsentwicklung A. Bilanzsumme Entwicklung Bilanzsumme von 2005 bis 2015 B. Konten Kontenentwicklung von 2005 bis 2015

Mehr

Autokredit ohne Schufa

Autokredit ohne Schufa Autokredit ohne Schufa So finanzieren Sie Ihr neues Fahrzeug www.sofortkredite-24.info 1. Ausgabe Seite 1! von 5! Autokredit ohne Schufa - so finanzieren Sie Ihr neues Fahrzeug Nach wie vor ist der Autokauf

Mehr

Zukunftsprogramm ländlicher Raum Neue Herausforderungen Health-Check

Zukunftsprogramm ländlicher Raum Neue Herausforderungen Health-Check Zukunftsprogramm ländlicher Raum 2007-2013 Neue Herausforderungen Health-Check Verena Boehnke (83) Koordinatorin für ländliche Regionalentwicklung Gliederung: 1. Rechtsgrundlagen 2. Maßnahmen 3. Anforderungen

Mehr

Tätigkeitsbericht 2014

Tätigkeitsbericht 2014 Tätigkeitsbericht 2014 IMPRESSUM Herausgeber BRING - Beratungsring Berglandwirtschaft Layout & Grafik Thomas Prünster Hanna Klammer Text Hanna Klammer Foto Fotoarchiv BRING Druck Kraler Druck + Grafik

Mehr

Genossenschaften gestalten Entwicklung. Oikocredit Austria

Genossenschaften gestalten Entwicklung. Oikocredit Austria Genossenschaften gestalten Entwicklung Oikocredit Austria www.oikocredit.at Genossenschaften erinnern die internationale Gemeinschaft daran, dass es möglich ist, sowohl unternehmerisch zu handeln als auch

Mehr

MERKBLATT 2017 Zuweisung der Mietwohnungen

MERKBLATT 2017 Zuweisung der Mietwohnungen Institut für den sozialen Wohnbau des Landes Südtirol Istituto per l'edilizia Sociale della Provincia di Bolzano MERKBLATT 2017 Zuweisung der Mietwohnungen Das Institut für den sozialen Wohnbau des Landes

Mehr

MERKBLATT 2016 Zuweisung der Mietwohnungen

MERKBLATT 2016 Zuweisung der Mietwohnungen Institut für den sozialen Wohnbau des Landes Südtirol Istituto per l'edilizia Sociale della Provincia di Bolzano MERKBLATT 2016 Zuweisung der Mietwohnungen Das Institut für den sozialen Wohnbau des Landes

Mehr

EuregioFamilyPass Vorteilsgeber Suche

EuregioFamilyPass Vorteilsgeber Suche Südtiroler Landesverwaltung EuregioFamilyPass Vorteilsgeber Suche Vorteilsgeber Suchen Suchbegriff Suche starten Filter anzeigen Bäckerei Brunner Ridnaun - Maiern 3c - 39040 Ratschings info@baeckerei-brunner.it

Mehr

WEGE AUS DER ARMUT. "Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist"

WEGE AUS DER ARMUT. Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist WEGE AUS DER ARMUT "Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist" Wer hungern muss, wer kein Geld für die nötigsten Dinge hat,

Mehr

Energiegenossenschaften und soziale Verantwortung

Energiegenossenschaften und soziale Verantwortung Energiegenossenschaften und soziale Verantwortung 2013 RA Christoph A. Gottwald, LL. M. RWGV Energiegenossenschaften und soziale Verantwortung RA Christoph A. Gottwald, LL. M. Inhalt. 1. Kurzvorstellung

Mehr

Fair Trade Town Bonn Mit Fairem Handel für mehr Gerechtigkeit

Fair Trade Town Bonn Mit Fairem Handel für mehr Gerechtigkeit Fair Trade Town Bonn Mit Fairem Handel für mehr Gerechtigkeit Als Fair Trade Town Perspektiven ermöglichen Kinderarbeit in Steinbrüchen, Brände in Nähereien, Selbsttötungen bei der Handyproduktion von

Mehr

Entspricht dem Steuerbetrag 016 Freienfeld 4

Entspricht dem Steuerbetrag 016 Freienfeld 4 Ordentlich Hauptwohnung Zweitwohnung Zweitwohnung mit nicht vermietet Aufenthaltsabgabe / leerstehend Baugründe Einziger mit Bedingungen 001 Aldein 4 310 (7) 002 Andrian 5 4 5 003 Altrei 4 206,58 004 Eppan

Mehr

Regionalwert AG BÅrgeraktiengesellschaft in der Region Freiburg

Regionalwert AG BÅrgeraktiengesellschaft in der Region Freiburg Regionalwert AG BÅrgeraktiengesellschaft in der Region Freiburg regional vielfåltig - nachhaltig neue Modelle der låndlichen Entwicklung Problemstellung sehr hoher Kapitalbedarf fçr Landwirtschaft unterschiedliche

Mehr

EthicCapital e.g. i.g.

EthicCapital e.g. i.g. Credit Union EthicCapital e.g. i.g. Gründungskonzept Georgien / Tbilisi September 2010 Einführung 1. Genossenschaft 1.1. Rechtsform 1.2. Leitbild 1.3. Organisation 2. Arbeitsfelder 3. Transparenz 4. Kreditgeschäft

Mehr

Fördern Sie Hilfe zur Selbsthilfe weltweit

Fördern Sie Hilfe zur Selbsthilfe weltweit Projektsparen Fördern Sie Hilfe zur Selbsthilfe weltweit für ein selbstständiges Leben in Würde Modell-Farmerin in Kenia Organischer Landbau für Ernährungssicherheit Traditionelles Handwerk verschafft

Mehr

Der Faire Handel in Deutschland Grundsätze. Wirkungen. Akteure.

Der Faire Handel in Deutschland Grundsätze. Wirkungen. Akteure. Der Faire Handel in Deutschland Grundsätze. Wirkungen. Akteure. (Stand: 2015) Inhalt Fairer Handel warum? Definition Fairer Handel wirkt die Leistungen des Fairen Handels Zahlen & Fakten Die Akteure des

Mehr

1.1 Elemente des Unternehmungsmodells Elemente des Unternehmungsmodells S. 25. Klare Zielsetzungen

1.1 Elemente des Unternehmungsmodells Elemente des Unternehmungsmodells S. 25. Klare Zielsetzungen 1.1 Elemente des Unternehmungsmodells 1 1.1 Elemente des Unternehmungsmodells S. 25 Was ist die Basis für wirtschaftlichen Erfolg? Klare Zielsetzungen 1.1 Elemente des Unternehmungsmodells 2 1.1 Elemente

Mehr

STEUERERKLÄRUNG MODELL 730/2017 TERMINE

STEUERERKLÄRUNG MODELL 730/2017 TERMINE STEUERERKLÄRUNG MODELL 730/2017 TERMINE DR. ANDREAS UNTERKIRCHER Tel. 335 6902375 BZG Eisacktal (Seeburg): Dienstag, 4. April 2017: 14.00 Uhr und Dienstag, 2. Mai 2017: 14.00 Uhr in der Gemeinde FREIENFELD:

Mehr

www.sel.bz.it 800 832 862 Jetzt einfach und kostenlos wechseln Das Energiepaket! StromPlusGas Doppelt sparen!

www.sel.bz.it 800 832 862 Jetzt einfach und kostenlos wechseln Das Energiepaket! StromPlusGas Doppelt sparen! www.sel.bz.it 800 832 862 Jetzt einfach und kostenlos wechseln Das Energiepaket! Gas Doppelt Unsere Energie ist Ihr Profitieren Sie vom neuen SEL Energiepaket Gas und sparen Sie doppelt! 10 %* und mehr

Mehr

Fit für den Megatrend BIO?

Fit für den Megatrend BIO? ! o i B s l l O Fit für den Megatrend BIO? Bio? Regional? Vegan? Glutenfrei? Laktosefrei? Egal welche Ernährungsformen der Gast bevorzugt und in Zukunft bevorzugen wird - die Gastronomie muss auf diesen

Mehr

ROADBOOK. Tourenerlebnis im Eisacktal

ROADBOOK. Tourenerlebnis im Eisacktal ROADBOOK Tourenerlebnis im Eisacktal Tourenvorschläge Tour 1 Würzjoch Tour S. 3 Tour 4 Westliche Südtirol Tour S. 6 ca. 230 km. ca. 350 km. Tour 2 Die große Sellarunde S. 4 Tour 5 Penserjoch & Jaufenpass

Mehr

Sicher Wohnen und sparen. Die Genossenschaft GENO50. GEMEINNÜTZIGE BAU- UND SIEDLUNGS- GENOSSENSCHAFT WIESBADEN 1950 eg

Sicher Wohnen und sparen. Die Genossenschaft GENO50. GEMEINNÜTZIGE BAU- UND SIEDLUNGS- GENOSSENSCHAFT WIESBADEN 1950 eg Sicher Wohnen und sparen Die Genossenschaft GENO50 GEMEINNÜTZIGE BAU- UND SIEDLUNGS- GENOSSENSCHAFT WIESBADEN 1950 eg Eine starke Gemeinschaft Genossenschaft Was ist das? Genossenschaften sind eine traditionsreiche

Mehr

Uns ist Anlegen ein Anliegen!

Uns ist Anlegen ein Anliegen! Oikocredit Austria Presseaussendung nach Jubiläums-Pressekonferenz Uns ist Anlegen ein Anliegen! Anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Oikocredit Austria zieht der Vorstand Bilanz und präsentiert die

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger am 2. September 2013 zum Thema "Buchpräsentation 'Bauernland Oberösterreich' Oö. Landwirtschaft So schaut's aus" Weiterer

Mehr

PRESSEMELDUNG Lemonaid Beverages Hamburg,

PRESSEMELDUNG Lemonaid Beverages Hamburg, Kontakt Lemonaid & ChariTea Kristina Busch kristina.busch@lemonaid.de e.v. Tel: 040-22 63 035 11 Lemonaid & ChariTea Gemeinnütziger Verein zur Förderung fairen Handels und sozialer Gerechtigkeit Pressekontakt

Mehr

Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel

Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel Klarheit für Verbraucher Auf einen Blick Eine Vielzahl unterschiedlicher Öko-/Bio- Kennzeichen machte es noch vor wenigen Jahren den Verbrauchern schwer, den

Mehr

Richtlinie für Geldanlagen der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg

Richtlinie für Geldanlagen der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg Richtlinie für Geldanlagen der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg Inhaltsverzeichnis 1. Präambel 2. Grundsätze 2.1. Allgemeine Regelungen 2.2. Sicherheit 2.3. Fristigkeit und Verfügbarkeit (Liquidität)

Mehr

Keime legen. für ökologische und gentechnikfreie Pflanzenzüchtung. Blühende Möhren

Keime legen. für ökologische und gentechnikfreie Pflanzenzüchtung. Blühende Möhren Projektsparen Keime legen für ökologische und gentechnikfreie Pflanzenzüchtung Blühende Möhren Züchter Niklaus Bolliger beim Testen einer neuen Apfelsorte Hummel in Brokkoliblüte Weizensorte Hermes, entwickelt

Mehr

Basiswissen GEZIELT ZUR PASSENDEN GELDANLAGE. Börse für Einsteiger. Inhalt

Basiswissen GEZIELT ZUR PASSENDEN GELDANLAGE. Börse für Einsteiger. Inhalt Basiswissen GEZIELT ZUR PASSENDEN GELDANLAGE Börse für Einsteiger Mit Ihrem Online-Depot können Sie Ihre Wertpapiere ganz einfach handeln und verwalten. Bevor es losgeht, sollten Sie darauf achten, dass

Mehr

Weitere Informationen rund um die neuen Ethikfonds sind unter szkb.ch/ethikfonds zu finden.

Weitere Informationen rund um die neuen Ethikfonds sind unter szkb.ch/ethikfonds zu finden. MEDIENMITTEILUNG Schwyz, 22. September 2016 / Autor: SZKB Schwyzer Kantonalbank lanciert eigene Ethikfonds Die neuste Produktinnovation der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) vereint finanzielle und ethische

Mehr

NEUMARKTER LAMMSBRÄU. Nachhaltigkeitspreis BEWERBUNGSSCHLUSS BEWERBUNGSUNTERLAGEN

NEUMARKTER LAMMSBRÄU. Nachhaltigkeitspreis BEWERBUNGSSCHLUSS BEWERBUNGSUNTERLAGEN NEUMARKTER LAMMSBRÄU Nachhaltigkeitspreis 2 0 1 5 BEWERBUNGSSCHLUSS ist der 28.02.2015 BEWERBUNGSUNTERLAGEN Für eine lebenswerte Zukunft brauchen wir Menschen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren in

Mehr

Landespolitische Schwerpunkte, Beratungs- und Förderangebote zur Stärkung der umweltfreundlichen Landwirtschaft

Landespolitische Schwerpunkte, Beratungs- und Förderangebote zur Stärkung der umweltfreundlichen Landwirtschaft Wirtschaftsforum Umweltfreundliche Landwirtschaft: Landespolitische Schwerpunkte, Beratungs- und Förderangebote zur Stärkung der umweltfreundlichen Landwirtschaft Hans-Bernd Hartmann, Haus Düsse, 17.3.2016

Mehr

Kirchheimer Unternehmen. übernehmen gesellschaftliche. Verantwortung

Kirchheimer Unternehmen. übernehmen gesellschaftliche. Verantwortung Kirchheimer Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR), oder soziale Verantwortung von Unternehmen, umschreibt den freiwilligen Beitrag von

Mehr

Amt für Energieeinsparung Förderpolitik in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energie. Armin Gasser

Amt für Energieeinsparung Förderpolitik in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energie. Armin Gasser Abteilung 29 Landesagentur für Umwelt Amt 29.12 Amt für Energieeinsparung Ripartizione 29 Agenzia provinciale per l ambiente Ufficio 29.12 Ufficio risparmio energetico Amt für Energieeinsparung Förderpolitik

Mehr

Centro Funzionale Provinciale - Landeswarnzentrum Lista/Liste C - Fax

Centro Funzionale Provinciale - Landeswarnzentrum Lista/Liste C - Fax Centro Funzionale Provinciale - Landeswarnzentrum Lista/Liste C - Fax 1 2.1 - Gemeinden 2 FF Brixen - Gemeinde Brixen 3 FF Meran - Gemeinde Meran 4 Gemeinde Abtei Comune di Badia - Abtei - Badia 5 Gemeinde

Mehr

Ihr WGKD-Energiepaket Unsere Energie natürlich erzeugt

Ihr WGKD-Energiepaket Unsere Energie natürlich erzeugt Ihr WGKD-Energiepaket Unsere Energie natürlich erzeugt Ökostrom und Erdgas/Bioerdgas. Energie für unsere kirchlichen Kunden ökologisch sauber und ökonomisch vorteilhaft Ihr WGKD-Energiepaket Natürliche

Mehr

Fairer Handel Was ist das? Was macht MISEREOR? Was macht die GEPA? Was kann ich tun?

Fairer Handel Was ist das? Was macht MISEREOR? Was macht die GEPA? Was kann ich tun? Fairer Handel Was ist das? Was macht MISEREOR? Was macht die GEPA? Was kann ich tun? Was ist Fairer Handel? Was ist Fairer Handel? Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz

Mehr

Fairer Handel: Nachhaltiges Wachstum trotz Krise

Fairer Handel: Nachhaltiges Wachstum trotz Krise Fairer Handel: Nachhaltiges Wachstum trotz Krise 11. August 2009 Gesamtumsatzzahlen in Deutschland Die Verbraucherinnen und Verbraucher kauften im vergangenen Jahr fair gehandelte Waren in einem Wert von

Mehr

Nachhaltigkeit im Tourismus. Sind Sie und Ihr Betrieb zukunftsfähig? Nehmen Sie an unserer Workshop- Reihe zur Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz

Nachhaltigkeit im Tourismus. Sind Sie und Ihr Betrieb zukunftsfähig? Nehmen Sie an unserer Workshop- Reihe zur Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz Nachhaltigkeit im Tourismus Sind Sie und Ihr Betrieb zukunftsfähig? Nehmen Sie an unserer Workshop- Reihe zur Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz für Ihren Betrieb teil. 90 % der Menschen wünschen sich eine

Mehr