Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm: Förderung für Ihre Forschung!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm: Förderung für Ihre Forschung!"

Transkript

1 Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm: Förderung für Ihre Forschung! Die EU-Forschungsförderung bietet die Chance, andere Forschungskulturen und akademische Systeme kennen zu lernen und sich in neue Themenfelder einzuarbeiten. Nicht zuletzt auch: Erfahren der europäischen Kulturlandschaft und viele Freundschaften mit europäischen Kolleginnen und Kollegen. Dr. Melanie Fritz Dr. Melanie Fritz, Gutachterin und Projektpartnerin Fachgebiete: Lebensmittel- und Ressourcenökonomik Rheinische Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn, Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik CUTELOOP Customers in the loop: Using networked devices enabled intelligence for proactive customers integration as drivers of integrated enterprises Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für vernetzte Unternehmen, um deren Zusammenarbeit und Interaktionen über die Supply Chain zu unterstützen. Programmbereiche: Projektpartnerin im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien; Gutachterin im Bereich Forschung zugunsten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Verbundprojekt 9 Einrichtungen aus den Ländern DE, FR, GB, LU, NL, PT Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm (7. FRP; ) ist mit einem Budget von E 54 Mrd. das größte Forschungsförderprogramm der Welt und wichtigstes Instrument zur Verwirklichung des Europäischen Forschungsraums ein Raum ohne Grenzen für die europäische Forschung. Was bietet das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm? > Projektmittel für die europäische Zusammenarbeit insbesondere zwischen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen > Stipendien für Forschungsaufenthalte im Ausland > Mittel für Auf- und Ausbau von Forschungsgruppen Wie ist das Programm aufgebaut? Die Prioritäten des 7. FRP sind in Spezifischen Programmen festgelegt: > Zusammenarbeit ( Cooperation ; 32,4 Mrd.) Grenzüberschreitende Kooperationsprojekte > Ideen ( Ideas ; 7,5 Mrd.) der Europäische Forschungsrat (ERC) > Menschen ( People ; 4,7 Mrd.) Marie Curie-Mobilitätsmaßnahmen > Kapazitäten ( Capacities ; 4,1 Mrd.) Stärkung der europäischen Forschungskapazitäten

2 Was sind die Teilnahmevoraussetzungen? Europäische Projekte ermöglichen ein hohes Maß an Vernetzung, was die Basis für ein ganzes (Wissenschafts-)Leben bilden kann. Dabei sollten Strukturen und Netzwerke in dem Land, in dem man dauerhaft leben möchte, im Blick behalten werden. Europäische Projekte können hier aber ein Türöffner sein. Dr. Nicole Schmidt Dr. Nicole Schmidt, Projektkoordinatorin eines Netzwerkes zur Forschererstausbildung Fachgebiete: Meereswissenschaften, Lebenswissenschaften Leibniz-Institut für Meereswissenschaften, Kiel CalMarO Calcification by Marine Organisms Die Wirkung des Globalen Wandels und seiner Teilaspekte von Ozeanerwärmung und -versauerung auf die marinen Organismen und die Ökosysteme sind Gegenstand des Projektes. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler werden auf dem Gebiet der Kalkbildung durch marine Organismen ausgebildet. Marie Curie- Mobilitätsmaßnahmen Netzwerke für Forschererstausbildung 7 Einrichtungen aus den Ländern DE, FR, GB, NL, NO Grundsätzlich können Einrichtungen aller Art, z. B. Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen teilnehmen. Beteiligen können sich alle Staaten Europas sowie Drittstaaten. Was wird gefördert? > Verbundprojekte für Forschung und Entwicklung mit mindestens drei Einrichtungen aus drei Staaten (Spezifische Programme Zusammenarbeit und Kapazitäten ) > Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahmen wie Netzwerke, Studien und Konferenzen (Spezifische Programme Zusammenarbeit und Kapazitäten ) > Forschungsaufenthalte im Ausland (Spezifisches Programm Menschen /Marie Curie-Maßnahmen) > Einzelne Forscherinnen und Forscher und deren Arbeitsgruppen (Spezifisches Programm Ideen /ERC) Die Laufzeit von Projekten beträgt in der Regel zwischen zwei und fünf Jahren. Wie hoch ist die finanzielle Förderung? Je nach Förderinstrument werden Kosten mit bis zu 75 % z. B. bei Forschungsaktivitäten von Universitäten und Forschungseinrichtungen oder bis zu 100% z. B. bei Management- oder Ausbildungsaktivitäten erstattet.

3 Wissenschaftlerinnen im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm Die EU-Forschungsförderung bietet einen Rahmen, europaweit gemeinsam an aktuellen Forschungsthemen zu arbeiten. In der Mikro- und Nanotechnologie sind selbst kleine und mittlere Unternehmen vom ersten Tag an international aktiv. Sie alle empfinden schon allein die internationale Netzwerkbildung über das Konsortium als Gewinn. Dr. Christine Neuy Dr. Christine Neuy, Projektkoordinatorin Fachgebiete: Mikro- und Nanotechnologien aus Management- und Marketingperspektive IVAM e.v. Fachverband für Mikrotechnik, Dortmund CORONA - Customer-Oriented Product Engineering of Micro and Nano Devices Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von europäischen Unternehmen der Mikro- und Nanotechnologien (MNT) durch Verkürzung der Produkteinführungszeit ( Time to market ) mittels schnellerer Produktentwicklungszeiten. Nanowissenschaften und -technologien, Werkstoffe und neue Produktionstechnologien Kleines oder mittleres Verbundprojekt Partnereinrichtungen: 9 Einrichtungen aus den Ländern DE, FR, GB, GR, NL, PL Im 6. EU-Forschungsrahmenprogramm ( ) wurden lediglich 17% der Projekte von Wissenschaftlerinnen koordiniert. In einzelnen Programmbereichen ist die Beteiligung von Frauen bereits deutlich höher. Im 7. FRP wird eine stärkere Beteiligung von Frauen angestrebt: > Im Spezifischen Programm Menschen soll bei allen Marie Curie-Maßnahmen eine 40-prozentige Beteiligung von Frauen erreicht werden. > Die Erhöhung des Anteils von Gutachterinnen bei der Antragsbewertung ist auf 40% vorgesehen. Wissenschaftlerinnen sind aufgerufen, sich in der entsprechenden Datenbank zu registrieren ( Das 40%-Ziel ist auch für alle anderen Ausschüsse und Gremien im 7. FRP vorgesehen. > Verbundprojekte sind aufgefordert, in ihrem Antrag z.b. Maßnahmen zur Verbesserung des Geschlechterverhältnisses zu benennen und die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben zu berücksichtigen. > Gezielte Forschung zu Wissenschaft und Geschlecht soll zur Verbesserung der Chancengleichheit beitragen.

4 Kooperation! Das Spezifische Programm Zusammenarbeit ZUSAMMENARBEIT Unser Erfolgsrezept war Teamwork! Prof. Dr. Christina von Haaren Prof. Dr. Christina von Haaren (rechts), Projektkoordinatorin und PD Dr. Sylvia Herrmann, Leiterin eines Arbeitspakets Fachgebiete: Landschaftsplanung und Landschaftsökologie Leibniz Universität Hannover, Institut für Umweltplanung RUFUS - Rural Future Networks Die Auswirkungen der Reform einer Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) auf Europas ländliche Wirtschaft. Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften Kleines oder mittleres Verbundprojekt 7 Einrichtungen aus den Ländern DE, FR, GB, NL, SE Mit knapp zwei Dritteln des Budgets geht der größte Anteil des 7. FRP an das Spezifische Programm Zusammenarbeit. Hier wird die grenzüberschreitende Kooperation in zehn Themenbereichen gefördert, die für die Bewältigung der sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und industriellen Herausforderungen Europas relevant sind. Jeder Forschungsbereich ist in Schwerpunkte gegliedert. Die jeweiligen Themen für Projektvorschläge werden in den jährlichen Arbeitsprogrammen definiert. Die zehn Themenbereiche lauten: 1. Gesundheit 2. Lebensmittel, Landwirtschaft, Fischerei und Biotechnologie 3. Informations- und Kommunikationstechnologien 4. Nanowissenschaften, Nanotechnologien, Werkstoffe und neue Produktionstechnologien 5. Energie 6. Umwelt (einschließlich Klimawandel) 7. Verkehr (einschließlich Luftfahrt) 8. Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften 9. Weltraum 10. Sicherheit Weitere Informationen:

5 Beste Ideen! Das Spezifische Programm Ideen IDEEN Die Länge der Förderung durch den Europäischen Forschungsrat 5 Jahre eröffnet gerade mir als Gruppenleiterin auf einer befristeten Stelle die Möglichkeit, längerfristige und riskantere Projekte durchzuführen, da erstens meine eigene Stelle für diese Zeit gesichert ist und zweitens fünf Jahre einfach eine längere Perspektive bieten, um gute Forschung zu machen mit oder ohne Kind. Dr. Katja Sträßer Dr. Katja Sträßer, Projektkoordinatorin Fachgebiete: Biochemie, Genetik, Zellbiologie Gene Center, Ludwig-Maximilians-Universität, München REGEXTRA - A Novel Level for the Regulation of Eukaryotic Gene Expression: Coupling Transcription to Translation Bei der Genexpression wird die im Erbgut gespeicherte Information in Proteine übersetzt. Das Projekt beschäftigt sich damit, wie die verschiedenen einzelnen Schritte der Genexpression koordiniert werden, damit eine effiziente und kontrollierte Genexpression stattfindet. Europäischer Forschungsrat Förderlinie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Das Spezifische Programm Ideen wird vom Europäischen Forschungsrat (ERC) durchgeführt. Der ERC fördert innovative und bahnbrechende Projekte der Pionierforschung. erc Im Rahmen themenoffener Ausschreibungen können sich Forscherinnen und Forscher aus allen Disziplinen bewerben. Beim ERC steht die Antragstellerin bzw. der Antragsteller als Principal Investigator im Vordergrund. Exzellenz ist alleiniges Auswahlmerkmal und bezieht sich auf das wissenschaftliche Profil der Person und die Qualität des Projekts. Es gibt zwei Förderlinien: > eine für promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler > eine für etablierte, herausragende Forscherinnen und Forscher Pionierforschung bezeichnet visionäre Forschung, bei der die Grenzen zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung sowie zwischen klassischen Disziplinen aufgehoben werden. Die Öffnung neuer Forschungsfelder und grundlegender wissenschaftlicher Durchbrüche sind ebenso Kennzeichen. Weitere Informationen: erc.europa.eu;

6 Mobilität: Forschung in, aus und nach Europa! Das Spezifische Programm Menschen MENSCHEN Mobilität, Mobilität, Mobilität! Jedes Land hat unterschiedliche wissenschaftliche Kulturen, deren Vor- und Nachteile nur vor Ort erfahren werden können. Jede Wissenschaftlerin sollte wenigstens eine Forschungseinrichtung jenseits der Heimat kennen lernen. Nur dadurch lässt sich ein gutes wissenschaftliches Umfeld, unabhängig vom jeweiligen Ort, aufbauen. Prof. Dr. Leticia González Prof. Dr. Leticia González (rechts), Projektkoordinatorin, und Dr. Marta Labuda, Intra-europäische Stipendiatin Fachgebiet: Theoretische Chemie Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Physikalische Chemie ATTONEW - Attosecond dynamics of ion-biomolecule collisions by nuclear and electron wavepackets Erstmalige Simulation des Ladungstransfers bei Kollisionen von Molekülen mit Ionen in Echtzeit. Die Ergebnisse, die hierbei gefunden werden, sind potentiell in die Molekulare Elektronik, die Bioinformatik sowie die Krebsforschung übertragbar. Marie Curie-Mobilitätsmaßnahmen Intra-europäische Stipendien für Karriereentwicklung Die Marie Curie-Mobilitätsmaßnahmen gehören zu den besonders bekannten und nachgefragten Förderaktivitäten in Europa. Sie unterstützen altersunabhängig Ausbildung, Karriereentwicklung und Mobilität im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes im Ausland und sind für alle Forschungsthemen offen. > Transnationale Netzwerke von Einrichtungen für Nachwuchsforscherinnen und -forscher (analog zu Graduiertenkollegs) > Individualstipendien für erfahrene Forscherinnen und Forscher, u. a. durch ein- bis zweijährige Forschungsaufenthalte in Europa > Transnationaler und sektorübergreifender Austausch von Forschungspersonal und Wissen: Wege und Partnerschaften zwischen Industrie und Akademia > Die World Fellowships für Mobilität und Kooperationen über Europa hinaus [ Die EU-Forschungsförderung aus dem Spezifischen Programm Menschen ermöglicht eine gemeinsame Ausbildung wissenschaftlichen Nachwuchses auf internationaler Ebene, wobei die Bedingungen für die Stipendiatinnen und Stipendiaten durch die Förderung und das Netzwerk eben außergewöhnlich gut sind. Dr. Nicole Schmidt, Projektkoordinatorin eines Netzwerkes zur Forschererstausbildung] Euraxess ist ein Portal, das Informationen über Forschungsaufenthalte im Ausland einschließlich Stipendien und Stellenausschreibungen unter bereit hält. Weitere Informationen: ec.europa.eu/research/mariecurieactions;

7 Stärkung der Forschungskapazitäten! Das Spezifische Programm Kapazitäten KAPAZITÄTEN Beim Projekt MOTIVATION hatten wir eine Idee, die aus offenen Fragen der vorherigen Projekte stammte und die in einen der ersten Aufrufe im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm passte. Wir haben schnell reagiert, wobei wir die meisten Partnerinnen und Partner kannten. Prof. Dr. Felizitas Sagebiel Prof. Dr. Felizitas Sagebiel, Projektkoordinatorin Fachgebiet: Soziologie Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften MOTIVATION Promoting positive images of SET in young people under gender perspective Informationsaustausch der beteiligten Projektländer Europas über die Faktoren, die das Image Jugendlicher von Naturwissenschaft und Technik (NuT) unter Berücksichtigung der Genderperspektive beeinflussen. Durch Medienanalyse, Interviews und Fokusgruppen werden Images erfasst und in Beispielen guter Praxis werden aus jedem Land gemeinsame Projekte zur Veränderung der negativen Images von NuT entwickelt. Wissenschaft in der Gesellschaft Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme Partnereinrichtungen: 7 Einrichtungen aus den Ländern AT, ES, FR, NL, SE, SK Das Spezifische Programm Kapazitäten umfasst vielfältige Bereiche und bietet sehr heterogene Teilnahmemöglichkeiten. Gemeinsam ist den sieben geförderten Bereichen das Ziel der Stärkung und besseren Nutzung der europäischen Forschungs- und Innovationskapazitäten: > Forschungsinfrastrukturen Förderung von integrierenden Maßnahmen, Ausbau und Entwicklung von Forschungsinfrastrukturen > Forschung zugunsten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) > Wissensorientierte Regionen Cluster aus Forschungseinrichtungen, öffentlichen und privaten Akteuren > Stärkung des Forschungspotentials Unterstützung der Forschungskapazitäten in den Konvergenzregionen der EU > Wissenschaft in der Gesellschaft Wissenschaftskommunikation, Ethik und Wissenschaft, junge Menschen und Forschung, Wissenschaft und Geschlecht, Dialog zwischen Gesellschaft und Wissenschaft > Kohärente Entwicklung von Forschungspolitiken Koordinierung der Forschungspolitik auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene > Maßnahmen der Internationalen Zusammenarbeit Weitere Informationen:

8 Antragstellung: Was muss ich wissen? Eine kluge Wahl des Themas und der Gruppen, Mentorinnen und Mentoren sowie großer Einsatz und natürlich Glück spielen eine Rolle! Prof. Dr. Stefanie Dimmeler Prof. Dr. Stefanie Dimmeler, Projektkoordinatorin Fachgebiet: Kardiovaskuläre Regeneration Zentrum für Molekulare Medizin, Goethe-Universität Frankfurt a. M. ANGIOMIRS, micrornas in vascular homeostasis Förderung des Heilungsprozesses nach Herzanfällen. Europäischer Forschungsrat Förderlinie für etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Zunächst erfolgt eine Einordnung der Projektidee in den entsprechenden Programmbereich. Eine Beratung erhöht die Erfolgschancen erheblich. Anträge im 7. FRP können nur auf Ausschreibungen erfolgen, die in den jeweiligen Arbeitsprogrammen angekündigt werden. Sie werden auf CORDIS veröffentlicht. > Die Frist zur Einreichung beträgt i. d. R. mindestens 3 Monate ab Veröffentlichung. Eine Liste aller offenen Ausschreibungen finden Sie unter: cordis.europa.eu/fp7/calls_de.html > Die empfohlene Antragssprache ist Englisch. > Die Einreichung erfolgt über das internetbasierte Electronic Proposal Submission System (EPSS). > Kriterien für die Projektauswahl sind Qualität des Antrags, Projektimplementierung und Management sowie die potentiellen Auswirkungen der Projektergebnisse. > Anträge werden im Peer Review Verfahren von unabhängigen Expertinnen und Experten begutachtet. Drei Dokumente sind für eine Antragstellung unerlässlich: 1. Ausschreibungstext 2. Jeweiliges Arbeitsprogramm 3. Jeweiliger Leitfaden für Antragstellende Darüber hinaus gibt es weitere Leitfäden und Hintergrundpapiere. CORDIS (Community Research and Development Information Service) ist der zentrale Server für das 7. FRP. Alle Informationen sind hier erhältlich sowie alle Ausschreibungen mit den zugehörigen Dokumenten. cordis.europa.eu/ Weitere Informationen:

9 Beratung: Wer hilft mir bei Fragen weiter? Mein Doktorarbeits-Betreuer hat mich auf eine entsprechende Informationsveranstaltung aufmerksam gemacht nachdem ich mehrere wahrgenommen hatte und auch bei einem größeren, erfolgreichen Antrag mitgearbeitet hatte, wurde mir klar, dass meine Chancen für meinen eigenen Antrag real sind was sich zum Glück bestätigt hat! Dr. Susanne Schmidt Dr. Susanne Schmidt, Intra-europäische Stipendiatin Fachgebiet: Biologie Gasteinrichtung: University of Birmingham, GB WATERBUGMODEL Die Rolle der Fauna im Grundwasser-Ökosystem wird nur unvollständig verstanden. Mit einem Individuen-basierten Modell werden am Computer Szenarien entwickelt, um den Beitrag, den die Fauna (Kleinkrebse und Würmer, die sich von Bakterien und einzelligen Tieren ernähren) zum Schadstoff-Abbau im Grundwasser-Leiter leisten kann, abschätzen zu können. Marie Curie- Mobilitätsmaßnahmen Intra-europäische Stipendien für Karriereentwicklung Da das 7. FRP eine große Bandbreite an Förderbereichen und -instrumenten aufweist, gibt es in den Mitgliedstaaten Nationale Kontaktstellen (NKS) zur Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung. > In Deutschland wurde für jeden Bereich des 7. FRP eine NKS eingerichtet, häufig an Forschungs- oder Wissenschaftseinrichtungen. > Im EU-Büro des BMBF ist u. a. die Erstanlaufstelle zum FRP angesiedelt. Es bietet Beratung, Information und Veranstaltungen zur Beteiligung am 7. FRP. Das EU-Büro ist die Geschäftsstelle der NKS in Deutschland. Weitere Beratungseinrichtungen: > EU-Referentinnen und -Referenten stehen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zur Verfügung. > Die Koordinierungsstelle EG der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) Eine Übersicht über die Beratungsmöglichkeiten finden Sie auf dem deutschen Portal zum 7. FRP unter Das Portal bietet einen guten Einstieg und liefert gebündelte Informationen rund um das 7. FRP. Ebenfalls im EU-Büro angesiedelt ist die Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung / FiF, die durch Information und Beratung Wissenschaftlerinnen bei der Teilnahme am 7. FRP unterstützt. Weitere Informationen: und

10 Empfehlungen: Wie kann ich vom Rahmenprogramm profitieren? Zur Teilnahme am 7. FRP bietet sich eine Fülle von Möglichkeiten so etwa als Projektkoordinatorin, Stipendiatin oder Gutachterin. Neben der Gewinnung von Drittmitteln fördert die Teilnahme am 7. FRP: > wertvolle nationale und internationale Kontakte > internationales Renommee, verstärkte eigene Sichtbarkeit in der internationalen Wissenschaftsgemeinde > Erfahrung im internationalen Projektmanagement > Profunde Kenntnisse in der Antragstellung und in der Antragsbewertung (bei Gutachterinnen). Suchen Sie früh die wissenschaftliche Unabhängigkeit. Dr. Katja Sträßer Haben Sie den Mut, das anzufangen, was im ersten Moment vielleicht als eine reichlich große Herausforderung erscheint, und geben Sie dann nicht auf, unvermeidlichem Gegenwind zum Trotz! Stehen Sie zu den eigenen Ideen und vertreten Sie diese unbeirrt! Dr. Susanne Schmidt Beteiligen Sie sich frühzeitig an EU-Projekten. Bauen Sie sich ein Netzwerk auf europäischer Ebene auf. Versuchen Sie einige Zeit im Ausland zu verbringen. Nutzen Sie frühzeitig die Möglichkeiten, sich mit der EU-Forschungsförderung vertraut zu machen. PD Dr. Sylvia Herrmann Knüpfen Sie internationale Netzwerke im eigenen Forschungsgebiet, seien Sie offen für Chancen und Möglichkeiten, die sich ergeben. Versuchen Sie, Artikel in möglichst renommierten internationalen Zeitschriften zu veröffentlichen, am besten gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland. Und: Es muss auch einfach Spaß machen! Dr. Melanie Fritz Wichtig ist, wirklich gut zum Ausschreibungsthema zu passen. Dr. Christine Neuy (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen sollten das erste Mal möglichst zusammen mit einer erfahrenen Person einen Antrag stellen. Die kennt die Antragsterminologie und logischen Zusammenhänge der einzelnen Bausteine für einen Projektantrag. Prof. Dr. Felizitas Sagebiel Die EU-Forschungsförderung bietet die Chance, Brücken für zukünftige Kooperationen zu schlagen und den Austausch junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu fördern. Prof. Dr. Leticia González Die EU-geförderte Forschung des ERC bietet längerfristige Förderung ohne Zwang zu Netzwerken. Daher kann ein individuelles, relativ risikoreiches Projekt bearbeitet werden. Prof. Dr. Stefanie Dimmeler

Chance EU-Forschung. Ein Einstieg in das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm mit Portraits erfolgreicher Wissenschaftlerinnen

Chance EU-Forschung. Ein Einstieg in das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm mit Portraits erfolgreicher Wissenschaftlerinnen Chance EU-Forschung Ein Einstieg in das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm mit Portraits erfolgreicher Wissenschaftlerinnen Inhalt Vorwort 04 Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm 07 Teilnahmevoraussetzungen

Mehr

Forschungsförderung im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU

Forschungsförderung im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU Forschungsförderung im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU Uwe David Bonn, 23. April 2009 Fördergelder für die Forschung aus Brüssel aber wie? Uwe David Bonn, 23. April 2009 Koordinierungsstelle EG der

Mehr

Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung/FiF EU-Büro des BMBF, PT-DLR

Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung/FiF EU-Büro des BMBF, PT-DLR Die Beteiligung von Wissenschaftlerinnen bei der Begutachtung von Anträgen im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm - Auswertung der Listen der Gutachterinnen und Gutachter für das Jahr 2011 Kontaktstelle Frauen

Mehr

Das 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union (FP7) - Eine kurze Übersicht -

Das 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union (FP7) - Eine kurze Übersicht - Dezernat 5 European Project Center (EPC) Das 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union (FP7) - - Sven Kreigenfeld Dresden, 10.06.2010 7. Forschungsrahmenprogramm Vertrag von Nizza, Art. 163 Stärkung

Mehr

7. Forschungsrahmenprogramm der EU. Forschung für KMU. Auftragsforschung durch Dienstleister

7. Forschungsrahmenprogramm der EU. Forschung für KMU. Auftragsforschung durch Dienstleister 7. Forschungsrahmenprogramm der EU Forschung für KMU Auftragsforschung durch Dienstleister Nationale Kontaktstelle für KMU-Maßnahmen im FP7 Beratungsstelle für Bayern Bayern Innovativ GmbH Dr. Uwe Schüßler

Mehr

Kleine und mittlere Unternehmen im. 7.EU-Rahmenprogramm. 7. EU-Rahmenprogramm. Regionale Auftaktkonferenz Salzburg

Kleine und mittlere Unternehmen im. 7.EU-Rahmenprogramm. 7. EU-Rahmenprogramm. Regionale Auftaktkonferenz Salzburg Kleine und mittlere Unternehmen im 7.EU-Rahmenprogramm Kleine und mittlere Unternehmen im Regionale Auftaktkonferenz Salzburg 7. EU-Rahmenprogramm 13.11.2006 Regionale Auftaktkonferenz Salzburg 13.11.2006

Mehr

1) Der Bereich Humanressourcen und Mobilität im 6. Forschungsrahmenprogramm der EU: Die Marie Curie-Maßnahmen

1) Der Bereich Humanressourcen und Mobilität im 6. Forschungsrahmenprogramm der EU: Die Marie Curie-Maßnahmen 1) Der Bereich Humanressourcen und Mobilität im 6. Forschungsrahmenprogramm der EU: Die Marie Curie-Maßnahmen 2) Planungen für das 7. Forschungsrahmenprogramm Walter Denk Nationale Kontaktstelle Humanressourcen

Mehr

Europäischer Forschungsrat (ERC) Nationale Kontaktstelle

Europäischer Forschungsrat (ERC) Nationale Kontaktstelle Europäischer Forschungsrat (ERC) Nationale Kontaktstelle Vorwort Ein exzellentes wissenschaftliches Niveau sichert unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit. Denn Forschung gibt Antworten auf große und

Mehr

Die Marie Curie Mobilitätsmaßnahmen der EU

Die Marie Curie Mobilitätsmaßnahmen der EU Die Marie Curie Mobilitätsmaßnahmen der EU Dr.-Ing. Sandra Haseloff Nationale Kontaktstelle Mobilität Alexander von Humboldt-Stiftung KISSWIN-Tagung 2010 Berlin, 25. Februar 2010 Inhalt Das Spezifische

Mehr

Das Spezifische Programm Menschen : Die Marie Curie-Maßnahmen

Das Spezifische Programm Menschen : Die Marie Curie-Maßnahmen Das Spezifische Programm Menschen : Die Marie Curie-Maßnahmen Walter Denk Nationale Kontaktstelle Humanressourcen und Mobilität Alexander von Humboldt-Stiftung Tel.: 0228 / 833-147 E-Mail: mariecurie@avh.de

Mehr

Internationale Zusammenarbeit. (6. Herausforderung) Nationale Kontaktstelle

Internationale Zusammenarbeit. (6. Herausforderung) Nationale Kontaktstelle Internationale Zusammenarbeit (6. Herausforderung) Nationale Kontaktstelle Horizont 2020 (2014 2020), das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union, bietet vielfältige Kooperationschancen

Mehr

Die nordrhein-westfälischen Fachhochschulen in der EU-Forschung Dr.-Ing. Sandra Haseloff, Nationale Kontaktstelle Mobilität 5. Hochschulgespräch 5.

Die nordrhein-westfälischen Fachhochschulen in der EU-Forschung Dr.-Ing. Sandra Haseloff, Nationale Kontaktstelle Mobilität 5. Hochschulgespräch 5. INHALT DAS 7. EU-FORSCHUNGSRAHMENPROGRAMM im Überblick BETEILIGUNG VON FACHHOCHSCHULEN am 7. EU-Forschungsrahmenprogramm DIE KMU-MAßNAHMEN im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm DIE MARIE CURIE-MAßNAHMEN IAPP

Mehr

Horizont Bezüge zu Forschung und Innovation im Bereich Kultur. Anika Werk EU-Büro des BMBF ,

Horizont Bezüge zu Forschung und Innovation im Bereich Kultur. Anika Werk EU-Büro des BMBF , Horizont 2020 - Bezüge zu Forschung und Innovation im Bereich Kultur Anika Werk EU-Büro des BMBF 030 67055-738, anika.werk@dlr.de Inhalt 1. Was ist Horizont 2020? 2. Wo sind Anknüpfungspunkte für Forschung

Mehr

Frauen in die EU-Forschung : Workshop zu Drittmitteln der EU. Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm

Frauen in die EU-Forschung : Workshop zu Drittmitteln der EU. Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm Frauen in die EU-Forschung : Workshop zu Drittmitteln der EU. Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 30. April 2010 Nadine Heller, EU-Büro des BMBF Die Kontaktstelle

Mehr

Marie-Curie-Maßnahmen der Europäischen Kommission. Patricia Fuchs, KoWi

Marie-Curie-Maßnahmen der Europäischen Kommission. Patricia Fuchs, KoWi Marie-Curie-Maßnahmen der Europäischen Kommission Patricia Fuchs, KoWi Essen, 28. Oktober 2010 People Das 7. Rahmenprogramm Cooperation Ideas People Capacities 4,75 Mrd. EUR People Marie Curie Grundprinzipien

Mehr

Unterstützung Grenzüberschreitender Kooperationen. Enterprise Europe Network aktuelle Maßnahmen der EU für KMU

Unterstützung Grenzüberschreitender Kooperationen. Enterprise Europe Network aktuelle Maßnahmen der EU für KMU Unterstützung Grenzüberschreitender Kooperationen Enterprise Europe Network aktuelle Maßnahmen der EU für KMU Folie 1 Ihr Partner für Technologie- und Wissenstransfer in Rheinland-Pfalz Ein Tochterunternehmen

Mehr

EU-Forschungszusammenarbeit mit Drittstaaten

EU-Forschungszusammenarbeit mit Drittstaaten EU-Forschungszusammenarbeit mit Drittstaaten Internationale TEMPUS-Tagung Deutscher Akademischer Austausch Dienst Berlin, 30. November 2009 Dr. Jutta Illichmann Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mehr

Das neue Arbeitsprogramm 2011 2012. Marko Wunderlich Magdeburg, den 2.09.2010

Das neue Arbeitsprogramm 2011 2012. Marko Wunderlich Magdeburg, den 2.09.2010 EU-Forschungsförderung 7. Forschungsrahmenprogramm Informations- und Kommunikationstechnologien Das neue Arbeitsprogramm 2011 2012 Marko Wunderlich Magdeburg, den 2.09.2010 Welche Unterstützungsmaßnahmen

Mehr

Chancen in der EU- Forschung: Das 7. Forschungsrahmenprogramm

Chancen in der EU- Forschung: Das 7. Forschungsrahmenprogramm Chancen in der EU- Forschung: Das 7. Forschungsrahmenprogramm Steigende Bedeutung Drittmitteleinwerbung 7. FRP: 54 Mrd Quelle: zwd Magazin: Bildung, Gesellschaft und Politik, 02.09.2007, 11/2008 Quelle:

Mehr

Exzellenz verbindet be part of a worldwide network

Exzellenz verbindet be part of a worldwide network Exzellenz verbindet be part of a worldwide network Tag der Forschungsförderung 8. Mai 2014 Universität Hamburg Frank Albrecht Abteilung Strategie und Außenbeziehungen Alexander von Humboldt-Stiftung Die

Mehr

Fördermöglichkeiten im 7. EU- Forschungsrahmenprogramm

Fördermöglichkeiten im 7. EU- Forschungsrahmenprogramm Fördermöglichkeiten im 7. EU- Forschungsrahmenprogramm 27. Januar 2011, Karriereforum TU Dortmund Randi Wallmichrath, EU-Büro des BMBF, Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung im EU-Büro des BMBF angesiedelt

Mehr

DLR Projektträger, NKS MSC, Standardvortrag, Stand Januar 2017

DLR Projektträger, NKS MSC, Standardvortrag, Stand Januar 2017 Grundlagen der Marie-Skłodowska- Curie-Maßnahme COFUND DLR Projektträger, NKS MSC, Standardvortrag, Stand Januar 2017 www.nks-msc.de Foto @ Thinkstock Co-funding of Regional, National and International

Mehr

Horizon 2020 das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der EU

Horizon 2020 das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der EU Horizon 2020 das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der EU Nina Gibbert-Doll Hessen Trade & Invest GmbH Enterprise Europe Network Hessen 3. Juli 2015 Wetzlar Enterprise Europe Network Hessen Europaberatung

Mehr

Nationale Kontaktstelle ERC FORSCHUNG

Nationale Kontaktstelle ERC FORSCHUNG Europäischer Forschungsrat (ERC) Nationale Kontaktstelle ERC FORSCHUNG Der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) Der Europäische Forschungsrat (ERC) ist Teil des wissenschaftsgetriebenen

Mehr

Martina Hagen EU-Büro Nord. Tel / ,

Martina Hagen EU-Büro Nord. Tel / , Mandelholz, 31.8.2011 EU-Forschungsförderung Tipps zur Antragstellung Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Technologie-Transfer-Zentrum EU-Hochschulnetzwerk Sachsen-Anhalt Martina Hagen EU-Büro Nord

Mehr

Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung FiF EU-Büro des BMBF PT-DLR Königswinterer Str Bonn

Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung FiF EU-Büro des BMBF PT-DLR Königswinterer Str Bonn Beteiligung am 7. Forschungsrahmenprogramm der EU: Der Europäischen Kommission als mögliche Gutachterin zur Verfügung stehen Tipps zum erfolgreichen Eintrag in die Datenbank Kontaktstelle Frauen in die

Mehr

FiF- Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung 27. Juli 2006 EU-Büro des BMBF Cornelia Schneider

FiF- Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung 27. Juli 2006 EU-Büro des BMBF Cornelia Schneider FiF- Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung 27. Juli 2006 EU-Büro des BMBF Cornelia Schneider Gutachter und Gutachterinnen im 6. Forschungsrahmenprogramm der EU Auswertung der Datenbank 2005, Stand:

Mehr

Das 7. Forschungsrahmenprogramm: Dipl.-Ing. Ilka Ficken

Das 7. Forschungsrahmenprogramm: Dipl.-Ing. Ilka Ficken Das 7. Forschungsrahmenprogramm: Ein Überblick Dipl.-Ing. Ilka Ficken Übersicht Struktur des 7. Forschungsrahmenprogramms Antragstellung t Teilnahmevoraussetzungen Förderquoten Erstattungsfähige Kosten

Mehr

WWU Münster, Gut aufgestellt für FP7

WWU Münster, Gut aufgestellt für FP7 Förderung von Grundlagenforschung im 7. Forschungsrahmenprogramm: Der European Research Council (ERC) KoWi-Informationstag an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 23. November 2006 Karen Rosenwerth-Schiffbauer,

Mehr

HORIZON 2020 die nächsten Schritte Dr. Andrea Fischer, BMBF, Referat 721

HORIZON 2020 die nächsten Schritte Dr. Andrea Fischer, BMBF, Referat 721 HORIZON 2020 die nächsten Schritte Dr. Andrea Fischer, BMBF, Referat 721 9. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit Zukunftsprojekt ERDE 22.-23. Oktober 2012 Radialsystem V - Berlin HORIZON 2020 was ist das? HORIZON

Mehr

Exzellenz verbindet be part of a worldwide network

Exzellenz verbindet be part of a worldwide network Exzellenz verbindet be part of a worldwide network Walter Denk Alexander von Humboldt-Stiftung Auswahlabteilung, Leiter Referat Geisteswissenschaften Nationale Kontaktstelle Mobilität 28.10.2008 Berlin

Mehr

Auftaktveranstaltung für das neue EU- Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020

Auftaktveranstaltung für das neue EU- Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 Seite 1 von 10 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Auftaktveranstaltung für das neue EU- Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 2. Dezember 2013,

Mehr

IKT im 7. Forschungsrahmenprogramm

IKT im 7. Forschungsrahmenprogramm IKT im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU Veranstaltung: Software und Services der Zukunft gestalten Darmstadt, 30. April 2009 Nicole Jansen HA Hessen Agentur GmbH Enterprise Europe Network Hessen nicole.jansen@hessen-agentur.de

Mehr

Nationale Kontaktstelle FET FORSCHUNG

Nationale Kontaktstelle FET FORSCHUNG Future and Emerging Technologies (FET) Nationale Kontaktstelle FET FORSCHUNG FET in Horizont 2020 Künftige und neu entstehende Technologien (Future and Emerging Technologies FET) sind Teil des wissenschaftsgetriebenen

Mehr

Marie-Curie-Maßnahmen der Europäischen Kommission. Patricia Fuchs, KoWi

Marie-Curie-Maßnahmen der Europäischen Kommission. Patricia Fuchs, KoWi Marie-Curie-Maßnahmen der Europäischen Kommission Patricia Fuchs, KoWi Kaiserslautern, 9. Juni 2010 KoWi KoWi Hilfseinrichtung der Forschung Getragen vom Verein zur Förderung europäischer und internationaler

Mehr

Themenoffene EU-Förderung Forschung für KMU

Themenoffene EU-Förderung Forschung für KMU 7. Forschungsrahmenprogramm der EU Themenoffene EU-Förderung Forschung für KMU Nationale Kontaktstelle für KMU-Maßnahmen im FP7 Beratungsstelle für Bayern Bayern Innovativ GmbH Dr. Uwe Schüßler Forschung

Mehr

Marie Curie Actions. EU-Nachwuchsförderung. Sarah Raphael, KoWi

Marie Curie Actions. EU-Nachwuchsförderung. Sarah Raphael, KoWi Marie Curie Actions EU-Nachwuchsförderung Sarah Raphael, KoWi Magdeburg, 25. September 2012 7. EU-Forschungsrahmenprogramm (2007-13) Cooperation Ideas People Capacities 4,75 Mrd. EUR People Marie Curie

Mehr

Marie Curie Netzwerke und Individualstipendien. Dr. Simone Heß Referat für EU-Forschungsförderung der MHH

Marie Curie Netzwerke und Individualstipendien. Dr. Simone Heß Referat für EU-Forschungsförderung der MHH Marie Curie Netzwerke und Individualstipendien Dr. Simone Heß Referat für EU-Forschungsförderung der MHH Marie Curie - Das spezifische Programm Menschen im 7. FRP Budget von 4,7 Mrd. Euro (2007 2013) Kernaspekte:

Mehr

Umweltforschung in Europa Wegweiser Forst- und Holzwirtschaft, Landnutzung

Umweltforschung in Europa Wegweiser Forst- und Holzwirtschaft, Landnutzung Forst- und Holzwirtschaft, Landnutzung Heike Neumann Nationale Kontaktstelle NKS Umwelt / Landnutzung Projektträger PTJ des BMBF Ref. 721 / 724 Inhalt Relevante Programme und Ausschreibungen des BMBF und

Mehr

Ergebnisorientierte Umsetzung der Ländlichen Entwicklungspolitik

Ergebnisorientierte Umsetzung der Ländlichen Entwicklungspolitik Ergebnisorientierte Umsetzung der Ländlichen Entwicklungspolitik 2014-2020 Martin Scheele Generaldirektion Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung Europäische Kommission Die in dieser Präsentation enthaltenen

Mehr

Das spezifische Programm Cooperation im 7. FRP

Das spezifische Programm Cooperation im 7. FRP Das spezifische Programm Cooperation im 7. FRP Dr. Andre Schlochtermeier EU-Büro des BMBF EU-Büro des BMBF PT-DLR Königswinterer Str. 522 53227 Bonn Tel: 0228 / 38 21-630 Fax: 0228 / 38 21-649 eub@dlr.de

Mehr

Der Bundesrat hat in seiner 873. Sitzung am 9. Juli 2010 wie folgt beschlossen:

Der Bundesrat hat in seiner 873. Sitzung am 9. Juli 2010 wie folgt beschlossen: Bundesrat Drucksache 333/10 (Beschluss) 09.07.10 Beschluss des Bundesrates Benennung von Beauftragten des Bundesrates in Beratungsgremien der Europäischen Union (spezifische Programme des 7. Forschungsrahmenprogramms

Mehr

Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung/FiF EU-Büro des BMBF, PT-DLR

Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung/FiF EU-Büro des BMBF, PT-DLR Die Beteiligung von Wissenschaftlerinnen bei der Begutachtung von Anträgen im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU - Auswertung der Listen der Gutachterinnen und Gutachter für das Jahr 2009 Kontaktstelle

Mehr

Nationale Kontaktstelle FORSCHUNG

Nationale Kontaktstelle FORSCHUNG Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft Nationale Kontaktstelle FORSCHUNG Forschung und Innovation sollen nicht für sich stehen, sondern mit der Gesellschaft verwoben sein. Durch einen fruchtbaren

Mehr

Europäische Fördermöglichkeiten: Factories of the Future

Europäische Fördermöglichkeiten: Factories of the Future Europäische Fördermöglichkeiten: Factories of the Future HORIZON 2020 Das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (2014-2020) der EU Gerald Kern Tel: 05 7755 4301 gerald.kern@ffg.at ÖSTERREICH IM EU-RAHMENPROGRAMM

Mehr

DLR Projektträger, NKS MSC Standardvortrag (Stand Januar 2017)

DLR Projektträger, NKS MSC Standardvortrag (Stand Januar 2017) Einführung in die Marie-Skłodowska- Curie-Individualmaßnahmen (IF) DLR Projektträger, NKS MSC Standardvortrag (Stand Januar 2017) www.nks-msc.de Foto @ Thinkstock Individual Fellowships Karriereentwicklung

Mehr

Ein Jahr Horizon 2020: Erfahrungen aus erster Hand

Ein Jahr Horizon 2020: Erfahrungen aus erster Hand Ein Jahr Horizon 2020: Erfahrungen aus erster Hand Andrea Höglinger EU-Networking, 12. Februar 2015 EIN JAHR ERFAHRUNG MIT HORIZON 2020..oder How to eat an elefant? piece by piece Page 1 EIN JAHR HORIZON

Mehr

HORIZON 2020 Chancen für die Klimaforschung

HORIZON 2020 Chancen für die Klimaforschung Chancen für die Klimaforschung Dr. Michalis Tzatzanis 18. Österreichischer Klimatag Wien, 22.05.2017 ist ein knapp EUR 75 Mrd. umfassendes Förderprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Kommission

Mehr

Spitzenforschung im Mittelstand: KMU-innovativ- Eine Förderinitiative des BMBF

Spitzenforschung im Mittelstand: KMU-innovativ- Eine Förderinitiative des BMBF Spitzenforschung im Mittelstand: KMU-innovativ- Eine Förderinitiative des BMBF Alexandra Bender IHK- Unternehmersprechtag Technologieförderung IHK Ostthüringen zu Gera, 08.07.2014 Das sind wir 08.07.2014

Mehr

Das KMU-Instrument in Horizon 2020

Das KMU-Instrument in Horizon 2020 Das KMU-Instrument in Horizon 2020 Nina Gibbert-Doll, Hessen Trade & Invest GmbH, Enterprise Europe Network Hessen Informationsveranstaltung: Horizon 2020 EU-Förderung für Forschungs- und Innovationsprojekte

Mehr

Fördermöglichkeiten der DFG. Dr. Claudia Althaus, Kiel, den 5. Oktober 2011

Fördermöglichkeiten der DFG. Dr. Claudia Althaus, Kiel, den 5. Oktober 2011 Fördermöglichkeiten der DFG Auftrag der DFG Förderung und andere Aufgaben Die DFG dient der Wissenschaft in allen ihren Zweigen Förderung im Jahr 2009 nach Wissenschaftsbereich (2,5 Mrd. ) fördert wissenschaftliche

Mehr

EU-Büro des BMBF (EUB) Ihr Ansprechpartner für die Europäische Zusammenarbeit

EU-Büro des BMBF (EUB) Ihr Ansprechpartner für die Europäische Zusammenarbeit EU-Büro des BMBF (EUB) Ihr Ansprechpartner für die Europäische Zusammenarbeit Kernaufgaben des EU-Büros Das EU-Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vereinigt zahlreiche Aufgaben und Serviceleistungen

Mehr

FINANZIERUNG VON WISSENSCHAFT SYSTEM UND BEDINGUNGEN UND INNOVATION IN POLEN

FINANZIERUNG VON WISSENSCHAFT SYSTEM UND BEDINGUNGEN UND INNOVATION IN POLEN FINANZIERUNG VON WISSENSCHAFT UND INNOVATION IN POLEN SYSTEM UND BEDINGUNGEN ul. Hoża 20 \ ul. Wspólna 1/3 \ 00-529 Warszawa \ tel. +48 (22) 529 27 18 \ fax +48 (22) 628 09 22 www.nauka.gov.pl INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Forschungsförderung für alle Karrierestufen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Forschungsförderung für alle Karrierestufen Die Deutsche Forschungsgemeinschaft Forschungsförderung für alle Karrierestufen Was ist die DFG? Zentrale Selbstverwaltungseinrichtung der Wissenschaft in Deutschland; unabhängig von der Regierung Mitglieder

Mehr

Das KMU-Instrument in Horizont 2020

Das KMU-Instrument in Horizont 2020 Das KMU-Instrument in Horizont 2020 Nina Gibbert-Doll, Hessen Trade & Invest GmbH, Enterprise Europe Network Hessen Informationsveranstaltung zu Horizont 2020 für den Bereich der IKT, Darmstadt Horizont

Mehr

Europäische Forschungs- & Innovationspolitik Der Blick hinter den Horizont!

Europäische Forschungs- & Innovationspolitik Der Blick hinter den Horizont! Europäische Forschungs- & Innovationspolitik Der Blick hinter den Horizont! Dr. Dirk Günnewig MBA., stellv. Leiter des Referats für Europäische Forschungs- und Innovationspolitik Minsterium für Innovation,

Mehr

Mehr Mittelstandsinstrumente im EU-Forschungsprogramm Horizont 2020

Mehr Mittelstandsinstrumente im EU-Forschungsprogramm Horizont 2020 Mehr Mittelstandsinstrumente im EU-Forschungsprogramm Horizont 2020 Köln, 29.4.2015 Daniel Stürzebecher Nationale Kontaktstelle KMU PT DLR Agenda Horizont 2020 KMU Instrument Fasttrack to Innovation 2

Mehr

Antrag auf Mittel aus dem Investitionsfonds (Investment Fund)

Antrag auf Mittel aus dem Investitionsfonds (Investment Fund) Antrag auf Mittel aus dem Investitionsfonds (Investment Fund) I. Ziel der Förderung Die LMU verfolgt mit ihrem in der dritten Förderlinie der Exzellenzinitiative erfolgreichen Zukunftskonzept LMUexcellent

Mehr

DLR Projektträger, NKS MSC, Januar 2017

DLR Projektträger, NKS MSC, Januar 2017 Marie-Skłodowska-Curie Maßnahmen in Horizont 2020 DLR Projektträger, NKS MSC, Januar 2017 www.nks-msc.de Inhalt Einführung und allgemeine Hinweise Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen Finanzierung Bewerbungsverfahren

Mehr

Transfer.NRW: FH-EXTRA Gesucht: Die besten Ideen für die transferorientierte Forschung an Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen

Transfer.NRW: FH-EXTRA Gesucht: Die besten Ideen für die transferorientierte Forschung an Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen Transfer.NRW: FH-EXTRA Gesucht: Die besten Ideen für die transferorientierte Forschung an Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen www.ziel2.nrw.de www.innovation.nrw.de/wettbewerbe Durch transferorientierte

Mehr

Technologiepolitik in Bayern Dr. Ronald Mertz Abteilung 4: Innovation, Forschung, Technologie

Technologiepolitik in Bayern Dr. Ronald Mertz Abteilung 4: Innovation, Forschung, Technologie Technologiepolitik in Bayern Dr. Ronald Mertz Abteilung 4: Innovation, orschung, Technologie Instrumente bayerischer Innovationspolitik Identifizierung wichtiger Themenfelder orschungsinfrastruktur ausbauen

Mehr

Antragstellungen in Förderprogrammen Antragstellungen, Ausschreibungen und Antragsberatung. Martina Hagen Forschungsreferentin

Antragstellungen in Förderprogrammen Antragstellungen, Ausschreibungen und Antragsberatung. Martina Hagen Forschungsreferentin Antragstellungen in Förderprogrammen Antragstellungen, Ausschreibungen und Antragsberatung Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Technologie-Transfer-Zentrum EU-Hochschulnetzwerk Sachsen-Anhalt Martina

Mehr

Ausschreibung. Internationale Spitzenforschung III Inhalt. 1 Vorbemerkungen Ziel und Schwerpunkte des Programms...

Ausschreibung. Internationale Spitzenforschung III Inhalt. 1 Vorbemerkungen Ziel und Schwerpunkte des Programms... Ausschreibung Internationale Spitzenforschung III 11.05.2016 Inhalt 1 Vorbemerkungen... 2 2 Ziel und Schwerpunkte des Programms... 2 3 Teilnehmerkreis... 3 4 Modalitäten... 3 5 Umfang und Inhalt der Anträge...

Mehr

NKS SWG Auftaktveranstaltung Horizont 2020 Das neue Arbeitsprogramm 2016/2017 der 6. Gesellschaftlichen Herausforderung:

NKS SWG Auftaktveranstaltung Horizont 2020 Das neue Arbeitsprogramm 2016/2017 der 6. Gesellschaftlichen Herausforderung: NKS SWG Auftaktveranstaltung Horizont 2020 Das neue Arbeitsprogramm 2016/2017 der 6. Gesellschaftlichen Herausforderung: Einzelförderung: ERC Marie Skłodowska Curie Actions (MSCA) Einzelförderung: ERC

Mehr

FORSCHUNGSFÖRDERUNG VON EU UND BUND

FORSCHUNGSFÖRDERUNG VON EU UND BUND FORSCHUNGSFÖRDERUNG VON EU UND BUND Kaiserslautern, 12. Dezember 2012 Dr. Tobias Woll 12. Treffen der Netzwerkpartner des Effizienznetzwerkes Rheinland Pfalz (EffNet) GLIEDERUNG FÖRDERBERATUNG DER ENERGIEAGENTUR

Mehr

Sommersemester Forschungsförderung kompakt Fr., , Uhr H52, WNGB (Neubau Biologie)

Sommersemester Forschungsförderung kompakt Fr., , Uhr H52, WNGB (Neubau Biologie) Sommersemester 2017 Forschungsförderung kompakt Fr., 12.5.2017, 13.00-16.00 Uhr H52, WNGB (Neubau Biologie) Erfinden, Patentieren, Gründen Fr., 23.6.2017, 13.00-14.30 Uhr H25, Vielberth-Gebäude How to

Mehr

KMU-innovativ. Vorfahrt für Spitzenforschung im Mittelstand

KMU-innovativ. Vorfahrt für Spitzenforschung im Mittelstand Vorfahrt für Spitzenforschung im Mittelstand Workshop Ressourceneffizienz vor Ort, 5. Mai 2010, Dresden Referent: André Greif, Projektträger Jülich Projektträger Jülich. Partner für Forschungsmanagement

Mehr

Mit der Informationsveranstaltung IKT-FRP7 bieten wir Informationen für unterschiedlichste

Mit der Informationsveranstaltung IKT-FRP7 bieten wir Informationen für unterschiedlichste 7. Forschungsrahmenprogramm (FRP7) für die IKT-Branche 20. Oktober 2008 Individualgespräche: 14.30 16.30 Uhr Vortragsveranstaltung: 17.00 19.00 Uhr Im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms (FRP7) werden

Mehr

Aktuelle BMBF-Förderaktivitäten in der Wasserforschung

Aktuelle BMBF-Förderaktivitäten in der Wasserforschung Aktuelle BMBF-Förderaktivitäten in der Wasserforschung Dr. Verena Höckele Projektträgerschaft Ressourcen und Nachhaltigkeit, PTKA Politischer Rahmen Hightech-Strategie der Bundesregierung mit Aktionslinie:

Mehr

Impulse aus anderen EU-Programmen Sibyl Scharrer Enterprise Europe Network Hamburg-Schleswig-Holstein. 22. Januar 2015

Impulse aus anderen EU-Programmen Sibyl Scharrer Enterprise Europe Network Hamburg-Schleswig-Holstein. 22. Januar 2015 Impulse aus anderen EU-Programmen Sibyl Scharrer Enterprise Europe Network Hamburg-Schleswig-Holstein 22. Januar 2015 Enterprise Europe Network über 100 Konsortien in über 50 Ländern 600 Partner-Organisationen

Mehr

Newsletter Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung (FiF) Seite 1 von 5

Newsletter Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung (FiF) Seite 1 von 5 Newsletter Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung (FiF) Seite 1 von 5 30. Juli 2014 Newsletter der Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung (FiF) In dieser Ausgabe: z Gender Equality in Horizont 2020

Mehr

Tag des Stipendiums Ref. Forschung, Transfer, Dr. Axel Koch 1

Tag des Stipendiums Ref. Forschung, Transfer, Dr. Axel Koch 1 1 Forschungsförderung für Promovierende und Postdocs Stipendien Projekte Forschungsfonds der Universität Recherchemöglichkeiten 2 Wissenschaftliche Karriereförderung der DFG Quelle: http://www.dfg.de/foerderung/wissenschaftliche_karriere/

Mehr

Die neuen Programmangebote des ERC

Die neuen Programmangebote des ERC Die neuen Programmangebote des ERC Uwe David Leiter Büro Bonn 10. Oktober 2011 Inhalt des Vortrages Über KoWi ERC Hintergrundinformationen ERC Förderlinien ERC Synergy Grants Beratung zum ERC in Deutschland

Mehr

Exzellenz verbindet be part of a worldwide network. Dr. Sven Baszio Leiter Referat Europa I 7. März 2008 Universität Bamberg

Exzellenz verbindet be part of a worldwide network. Dr. Sven Baszio Leiter Referat Europa I 7. März 2008 Universität Bamberg Exzellenz verbindet be part of a worldwide network Dr. Sven Baszio Leiter Referat Europa I 7. März 2008 Universität Bamberg Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz

Mehr

Einführung in die EU-Forschungspolitik Europa ohne Grenzen Herausforderung und Chance für die TU Dresden Mittwoch, 9. Mai 2007

Einführung in die EU-Forschungspolitik Europa ohne Grenzen Herausforderung und Chance für die TU Dresden Mittwoch, 9. Mai 2007 Einführung in die EU-Forschungspolitik Europa ohne Grenzen Herausforderung und Chance für die TU Dresden Mittwoch, 9. Mai 2007 Karen Rosenwerth-Schiffbauer, KoWi kr@kowi.de www.kowi.de Einführung in die

Mehr

Das 8. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission. Fördermöglichkeiten für Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler.

Das 8. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission. Fördermöglichkeiten für Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler. HORIZON 2020 Das 8. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission. Fördermöglichkeiten für Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler. Einführung und Überblick 1. Was ist das Forschungsrahmenprogramm?

Mehr

Wir bewegen Innovationen

Wir bewegen Innovationen Wir bewegen Innovationen HORIZONT 2020: Das neue Rahmenprogramm der EU für Forschung und Innovation Benno Weißner ZENIT GmbH 20. März 2014, Essen ZENIT Aktuelle ZENIT Projekt mit EU Bezug NRW.Europa Partner

Mehr

Fördermöglichkeiten durch HORIZONT 2020

Fördermöglichkeiten durch HORIZONT 2020 Fördermöglichkeiten durch HORIZONT 2020 Robert Gohla Steinbeis-Europa-Zentrum Singen, 01.12.2015 1 Agenda Das Steinbeis-Europa-Zentrum Dienstleistungen des Enterprise Europe Networks Horizont 2020 Fördermöglichkeiten

Mehr

Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm. Leitfaden für eine erfolgreiche Beteiligung

Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm. Leitfaden für eine erfolgreiche Beteiligung Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm Leitfaden für eine erfolgreiche Beteiligung Impressum Herausgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Referat Öffentlichkeitsarbeit 11055

Mehr

Das BMBF Rahmenprogramm Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften

Das BMBF Rahmenprogramm Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften Das BMBF Rahmenprogramm Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften Informationsveranstaltung Universität Jena Christa Engel, NKS SWG, PT-DLR Geisteswissenschaften: Förderlandkarte des BMBF Forschungslandkarte

Mehr

Marie Curie Actions. EU-Nachwuchsförderung. Sarah Raphael, KoWi

Marie Curie Actions. EU-Nachwuchsförderung. Sarah Raphael, KoWi Marie Curie Actions EU-Nachwuchsförderung Sarah Raphael, KoWi Hamburg, 5. Februar 2013 7. EU-Forschungsrahmenprogramm (2007-13) Cooperation Ideas People Capacities 4,75 Mrd. EUR People Marie Curie Grundprinzipien

Mehr

Referat für Forschungs- und Nachwuchsförderung

Referat für Forschungs- und Nachwuchsförderung Referat für Forschungs- und Nachwuchsförderung Hier wird Wissen Wirklichkeit Service Unterstützung bei Fragen zur Drittmittelförderung, insbesondere EU, DFG, BMBF, VW-Stiftung, Hertieund andere Stiftungen

Mehr

Ausschreibung. Internationale Spitzenforschung. September Inhalt. 1 Vorbemerkungen Ziel und Schwerpunkte des Programms...

Ausschreibung. Internationale Spitzenforschung. September Inhalt. 1 Vorbemerkungen Ziel und Schwerpunkte des Programms... Ausschreibung Internationale Spitzenforschung September 2017 Inhalt 1 Vorbemerkungen... 2 2 Ziel und Schwerpunkte des Programms... 2 3 Teilnehmerkreis... 3 4 Modalitäten... 3 5 Umfang und Inhalt der Anträge...

Mehr

Forschungsförderung in Deutschland. Dr. Marc Hempel Projektträger DESY Hamburg

Forschungsförderung in Deutschland. Dr. Marc Hempel Projektträger DESY Hamburg Forschungsförderung in Deutschland Dr. Marc Hempel Projektträger DESY Hamburg Forschungsförderung Einzelne Wissenschaftler oder Gruppen Institutionen Projekte Förderung Einzelner Typischerweise Stipendien

Mehr

Ausschreibung für Projekte im Bereich Forschung und Innovation 2017

Ausschreibung für Projekte im Bereich Forschung und Innovation 2017 Saint-Hippolyte, 29.5.2017 Ausschreibung für Projekte im Bereich Forschung und Innovation 2017 Der EVTZ Eucor The European Campus ist ein Hochschulverbund der Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace

Mehr

EU-Förderung im Bereich Lebenswissenschaften

EU-Förderung im Bereich Lebenswissenschaften EU-Förderung im Bereich Lebenswissenschaften Beratungs- und Unterstützungsangebot der Nationalen Kontaktstelle Lebenswissenschaften für Horizont 2020 Sind Sie bereit für Europa? Unser Ziel ist es, Ihre

Mehr

Graduiertenkollegs 2008

Graduiertenkollegs 2008 Graduiertenkollegs 2008 Dr. Annette Schmidtmann Dr. Jürgen Breitkopf Gruppe Graduiertenkollegs Graduiertenschulen Nachwuchsförderung Bonn, den 21.11.2008 Warum strukturierte Promotion? Gemeinsam statt

Mehr

EU Forschungs-Rahmenprogramme und die Betreuung in Österreich

EU Forschungs-Rahmenprogramme und die Betreuung in Österreich EU Forschungs-Rahmenprogramme und die Betreuung in Österreich Sabine Herlitschka Europäische & Internationale Programme FFG - Forschungsförderungsgesellschaft Seite 1 Seite 1 Der Europäische Forschungsraum

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns im Rahmen des europäischen Beratungsnetzwerks für KMU Enterprise Europe Network" Sie zu der regionalen Informationsveranstaltung einzuladen: IKT-Förderprogramme:

Mehr

Förderung durch den Europäischen Forschungsrat (European Research council ERC) Förderung durch den ERC Bonn 4. April 2011 Georg Düchs

Förderung durch den Europäischen Forschungsrat (European Research council ERC) Förderung durch den ERC Bonn 4. April 2011 Georg Düchs Förderung durch den Europäischen Forschungsrat (European Research council ERC) Der Europäische Forschungsrat (ERC): Paradigmenwechsel bei der EU-Forschungsförderung 1. Der Europäische Forschungsrat (ERC)

Mehr

EU PROGRAMME FÜR DEN KUNST- UND KULTURBEREICH

EU PROGRAMME FÜR DEN KUNST- UND KULTURBEREICH EU PROGRAMME FÜR DEN KUNST- UND KULTURBEREICH - Zusätzliche Informationen - Kunstuniversität Linz, 15. Dezember 2008 Mag. Elisabeth Pacher Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Cultural Contact

Mehr

Bundesregierung positioniert sich zum Europäischen Forschungsraum

Bundesregierung positioniert sich zum Europäischen Forschungsraum Page 1 of 5 22. April 2013 EUB-Telegramm 8/2013 In dieser Ausgabe: Bundesregierung positioniert sich zum Europäischen Forschungsraum Informeller Wettbewerbsfähigkeitsrat 2./3. Mai 2013 in Dublin EU-Forschungskommissarin

Mehr

Stellungnahme zum 8. Rahmenprogramm der EU. Wien, im August 2010

Stellungnahme zum 8. Rahmenprogramm der EU. Wien, im August 2010 Stellungnahme zum 8. Rahmenprogramm der EU Wien, im August 2010 Stellungnahme zum 8. Rahmenprogramm der EU Ausgangslage Rahmenprogramme (RP) sind die wichtigsten Finanzierungsinstrumente, mit denen die

Mehr

Das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU und das Programm Eco-Innovation: Förderung von Ressourceneffizienz in Forschung und Markteinführung

Das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU und das Programm Eco-Innovation: Förderung von Ressourceneffizienz in Forschung und Markteinführung Das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU und das Programm Eco-Innovation: Förderung von Ressourceneffizienz in Forschung und Markteinführung Nina Gibbert HA Hessen Agentur GmbH Enterprise Europe Network

Mehr

Nationale Kontaktstelle Marie-Skłodowska- Curie-Maßnahmen. Die Mobilitätsmaßnahmen in Horizont 2020

Nationale Kontaktstelle Marie-Skłodowska- Curie-Maßnahmen. Die Mobilitätsmaßnahmen in Horizont 2020 Nationale Kontaktstelle Marie-Skłodowska- Curie-Maßnahmen Die Mobilitätsmaßnahmen in Horizont 2020 4 BROSCHÜRENTITEL Vorwort Exzellent ausgebildete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bilden die unverzichtbare

Mehr

Schlusserklärung des Donaugipfels am 6. Mai 2009 in Ulm

Schlusserklärung des Donaugipfels am 6. Mai 2009 in Ulm Schlusserklärung des Donaugipfels am 6. Mai 2009 in Ulm Präambel Gemäß dem Übereinkommen über die Zusammenarbeit zum Schutz und zur verträglichen Nutzung der Donau (Donauschutzübereinkommen 29. Juni 1994)

Mehr

Infoblatt 4 Programmteil II: Führende Rolle der Industrie

Infoblatt 4 Programmteil II: Führende Rolle der Industrie Infoblatt der Nationalen Kontaktstelle Lebenswissenschaften im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Infoblatt 4 Programmteil II: Führende Rolle der Industrie 1 Programmteil II: Führende

Mehr

für die Durchführung der Interviews in der zweiten Evaluierungsstufe der Förderlinie Starting Grants

für die Durchführung der Interviews in der zweiten Evaluierungsstufe der Förderlinie Starting Grants für die Durchführung der Interviews in der zweiten Evaluierungsstufe der Förderlinie Starting Grants des Europäischen Forschungsrates (European Research Council, ERC) EU-BÜRO DES BMBF FÜR DAS FORSCHUNGSRAHMENPROGRAMM

Mehr

Einführung in das 7. Forschungsrahmenprogramm mit Tipps zur Antragstellung

Einführung in das 7. Forschungsrahmenprogramm mit Tipps zur Antragstellung Einführung in das 7. Forschungsrahmenprogramm mit Tipps zur Antragstellung Valerie Bahr Steinbeis-Europa-Zentrum 1 Zielsetzung Europas Ziele von Lissabon Mehr Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation (2000)

Mehr

Ausschreibung einer Fördermaßnahme im Rahmen des BMBF-Programms Forschung an Fachhochschulen

Ausschreibung einer Fördermaßnahme im Rahmen des BMBF-Programms Forschung an Fachhochschulen Ausschreibung einer Fördermaßnahme im Rahmen des BMBF-Programms Forschung an Fachhochschulen Vorbereitende Maßnahme zur Beteiligung der Fachhochschulen am spezifischen Programm Kooperation des 7. Forschungsrahmenprogramms

Mehr