GALIFA AUGEN BLICK 04/2015
|
|
- Reinhold Ackermann
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 GALIFA AUGEN BLICK 04/2015 Ausgabe 04/2015 // April 2015 Welches Korrektionsmittel verwenden Sie bei Myopie? Das vierteljährliche Update für Contactlinsen-Profi s PDF dieses Artikels unter Galifa Contactlinsen AG Zürcherstrasse 204e // Postfach 48 // CH-9014 St. Gallen Telefon // Fax info@galifa.ch //
2 GALIFA AUGENBLICK SPEZIALAUSGABE Versorgung von myopen Kindern und Jugendlichen mit SCALIA Contactlinsen: Myope weisen eine Unterakkommodation auf. Dies ist, in Kombination mit negativer sphärischer Aberration, die bei Akkommodation auftreten kann, ein möglicher Risikofaktor für das Fortschreiten der Myopie. SCALIA kann die Akkommodation unterstützen und die negative sphärische Aberration minimieren. SCALIA verringert aufgrund seines Designs unter Umständen den hyperopen peripheren Defokus. Dies kann das Wachstum der Augenlänge reduzieren. Kinder und Jugendliche, die mit Contactlinsen versorgt werden, sind aufgeschlossener, aktiver und verbringen ihre Freizeit öfter draussen. Der Aufenthalt im Freien senkt das Risiko eine Myopie zu entwickeln s i g n i fi k a n t.
3 Welches Korrektionsmittel verwenden Sie bei Myopie? Text: Nora Bretschneider Das neue innovative SCALIA Design für Modula L und Invispa kann aufgrund seiner peripheren Wirkung dabei helfen, das Fortschreiten der Myopie zu verlangsamen. Dank verschiedenen Linsentypen und Materialien ist es möglich, für jedes Auge eine passende Lösung zu finden, die eine gesunde Versorgung, frische Augen und ein entspanntes Sehen über den ganzen Tag gewährleistet. Die neuesten Studien zum Thema Myopieprogression zeigen im Folgenden, warum das neue SCALIA Design helfen kann, das Fortschreiten der Myopie zu verlangsamen. Nora Bretschneider (*1979) Studium mit Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) Augenoptik an der Fachhochschule Aalen (Deutschland). Seit 2006 beraterische Tätigkeit im Galifa Professional Service und Dozentin an Galifa Fachseminaren. Seit 2011 Leiterin des Galifa Professional Service.
4 Die Genetik: alleinige Ursache für die Myopie? Es besteht kein Zweifel daran, dass die Entwicklung einer Myopie auf genetische Ursachen zurückzuführen ist. Die Wahrscheinlichkeit myop zu werden, liegt je nach Studie bei 46%, wenn beide Eltern myop sind, bzw. bei 7.6%, wenn nur ein Elternteil eine Myopie aufweist. 1-5 Es wurde in diesem Zusammenhang auch untersucht, ob vielleicht nur die «kritische Seherfahrung» von den Eltern übernommen wurde, so dass vielleicht gar keine genetische Basis für das Augenwachstum gegeben war. Dies konnte jedoch ausgeschlossen werden. 5 Die Genetik allein erklärt aber nicht, wie die epidemische Zunahme der Myopie in den letzten Jahren zustande kommt oder warum die Myopieprogression mit Naharbeit korreliert. 6, 2 Mittlerweile wurde in mehreren Studien dargestellt, dass die Myopieprogression gehemmt werden kann. Das spricht ebenfalls dafür, dass nicht ausschliesslich die genetische Vorgeschichte für die Progression bzw. die Entwicklung von Myopie verantwortlich ist: Das Risiko myop zu werden ist geringer, je mehr Zeit 3, 7-9 draussen im Tageslicht verbracht wird. Die Korrektion mit Orthokeratologie verlangsamt das Augenlängenwachstum signifikant Die Korrektion mit Mehrstärkenlinsen zeigt ebenfalls Erfolge Kann Akkommodationsunterstützung helfen das Fortschreiten der Myopie zu verlangsamen? Unterakkommodation bei Naharbeit Es gibt diverse Studien, die einen Zusammenhang zwischen Naharbeit und fortschreitender Myopie zeigen, vor allem wenn über längere Zeit und in kurzen Abständen gelesen wird , 5 Das Akkommodationsverhalten bei Naharbeiten wird als mögliche Ursache für die Myopieprogression angesehen. Myope akkommodieren grundsätzlich weniger als Emmetrope 26-30, was die Qualität des zentralen Netzhautbildes beeinflusst. Die Höhe der Unterakkommodation ist sehr individuell und liegt bei ca dpt. 2 Die durch die Unterakkommodation entstehende geringere retinale Bildqualität (hyperoper retinaler Defokus, Schärfenebene hinter Netzhaut) könnte ein möglicher Stimulus für das Längenwachstum des Auges sein. Was passiert mit der Akkommodation je nach Korrektionsmittel? Aufgrund der oben genannten Hypothese wird vermutet, dass multifokale Linsen oder Gleitsichtgläser, die die Akkommodation unterstützen, die Myopieprogression bremsen könnten. 31 Mit Bifokal- und Gleitsichtgläsern konnten Reduktionen in der Progression der Myopie nachgewiesen werden Insbesondere Kinder mit hoher Unterakkommodation und Nahesophorie wiesen ein geringeres Fortschreiten der Myopie auf. 32 Es gibt jedoch auch Studien, in denen die Versorgung mit Bifokal- oder Gleitsichtgläsern weniger Erfolg zeigte In einer Studie von Berntsen et al war die Höhe der Unterakkommodation von Kindern, die mit Gleitsichtgläsern versorgt waren und Kindern, die Einstärkengläsern trugen, identisch. 39 Ein Grund, warum der Erfolg mit bifokalen oder multifokalen konzentrischen weichen Contactlinsen höher sein könnte als mit Gleitsicht- bzw. Bifokalgläsern: die Nahzone ist unabhängig von Kopfhaltung und Blickrichtung nutzbar. Dies ist nicht unbedeutend, da viele Naharbeiten heutzutage am PC bei Blick geradeaus stattfinden. Tarrent et al konnte zeigen, dass der Akkommodationsaufwand mit bifokalen Contactlinsen geringer wurde und die Akkommodation exakter. 26 Ausserdem reduzieren konzentrisch aufgebaute weiche Mehrstärkencontactlinsen (Ferne zentral) die relative periphere Hyperopie und die negative sphärische Aberration. Welchen Einfluss dies auf die Myopieprogression haben kann erfahren Sie im Folgenden. Einfluss der sphärischen Aberration Unsere Augen weisen typischerweise eine positive sphärische Aberration auf, wenn die Akkommodation entspannt ist. Das heisst die Lichtstrahlen, die am Rand der Pupille in das Augeninnere eintreten, werden stärker gebrochen als zentral eindringendes Licht. Die Höhe der positiven sphärischen Aberration nimmt mit zunehmender Akkommodation ab Der hyperope Defokus, welcher durch die Unterakkommodation auftritt, kann in Kombination mit negativer sphärischer Aberration einen Risikofaktor für die Myopieprogression darstellen, denn diese Kombination führt zu einem relativ niedrigen Kontrast in dem defokussierten retinalen Bild. 43 Die negative sphärische Aberration wird unter Umständen durch herkömmliche Minusgläser oder Einstärkenlinsen verstärkt. Welchen Einfluss hat die periphere Abbildung auf die Refraktionsentwicklung? Einfluss der peripheren Netzhaut auf die Refraktionsentwicklung Das Augenwachstum und die Refraktionsentwicklung werden durch visuelles Feedback reguliert. Es konnte gezeigt werden, dass diese Entwicklung vor allem durch die Bildschärfe in der Peripherie bestimmt wird und dass das uneingeschränkte zentrale Sehen für eine normale Refraktionsentwicklung nicht ausreicht. Werden unterschiedliche visuelle Signale zentral und peripher angeboten, dann haben die peripheren einen höheren Einfluss auf die Refraktionsentwicklung Das axiale Längenwachstum des Auges wird demnach durch die peripheren Netzhautbilder beeinflusst. Warum ist das so? Es wurde lange vermutetet, dass aufgrund der höheren Zelldichte in der zentralen Netzhaut die Informationen der peripheren Netzhautzellen weniger Einfluss auf die Refraktionsentwicklung haben. Je weiter in der Peripherie desto geringer wird die Zelldichte der meisten Zelltypen (ausser den Stäbchen). Die Abnahme der Zelldichte wird jedoch durch
5 die Zusammenfassung der Informationen mehrerer Zellen kompensiert. Das Gebiet, von dem die Zelle direkte oder indirekte Informationen erhält wird grösser. Ausserdem ist die Gesamtzahl der Zellen in der peripheren Retina insgesamt grösser als in der Fovea. Die Summe der Informationen von der peripheren Netzhaut ist deutlich grösser als die Informationen, die von der Fovea weitergeleitet werden. 47 Periphere Refraktion Myope zeigen eine relative periphere Hyoperopie (Abb 1). Im Vergleich dazu weisen Emmetrope und Hyperope eine relative periphere Myopie auf. Anders ausgedrückt haben Myope eine prolate, Emmetrope und Hyperope eine oblate Augenform. 48 Bereits zwei Jahre vor Beginn der Myopie konnten höhere periphere relative hyperope Refraktionsfehler festgestellt werden. 49 Die periphere Hyperopie scheint mit zunehmender Akkommodation anzusteigen, da die negative sphärische Aberration zunimmt. 31 Abb-1: Die linke Darstellung zeigt die Position der Bildebene im unkorrigierten myopen Auge beim Blick auf ein entferntes Objekt. Die mittlere Abbildung zeigt das myope Auge mit traditioneller Korrektion (Einstärkengläser oder Einstärkenlinsen), mit denen peripher eine Hyperopie erzeugt wird. Es wird angenommen, dass dies ein Stimulus für das Längenwachstum des Auges ist. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die optimale Korrektion eine Umwandlung der peripheren Hyperopie in Myopie darstellt, welches auf der rechten Abbildung zu sehen ist. 46 Was passiert mit der peripheren Abbildung abhängig vom Korrektionsmittel? Konventionelle Brillengläser Konventionelle Brillengläser induzieren in der Peripherie eine Weitsichtigkeit. Je höher die zentrale refraktive Korrektion, desto höher wird die Hyperopie in der Peripherie. Durch das Korrektionsmittel wird der zentrale Fokus auf die Retina gelegt, gleichzeitig bewegt sich der periphere Fokus hinter die Netzhaut Der relative periphere Defokus kann sich mit der Brillenglaskorrektur sogar erhöhen. 52 (Abb 4) Die entstandene periphere Hyperopie könnte ein Stimulus für das Längenwachstum des Auges sein. Einstärkenlinsen Eine Studie von Kang et al zeigt, dass mit weichen Einstärkenlinsen die relative periphere hyperope Refraktion ebenfalls zunimmt. 53 (vgl. Abb. 3) Abb-3: periphere und relative periphere Refraktion mit Einstärkenlinsen und ohne Korrektur. 53 Bifokal-, Mehrstärkenlinsen und andere spezielle Designs zur Reduktion der peripheren Hyperopie Contactlinsen, mit denen die periphere Hyperopie reduziert oder sogar in Myopie umgewandelt wird, können die Entwicklung der zentralen Refraktion beeinflussen und die Myopieprogression verlangsamen Insbesondere mit Orthokeratologie zeigt sich in sämtlichen Studien einer Verringerung der peripheren Hyperopie sowie eine Verlangsamung des Wachstums der Augenlänge Mit multifokalen Contactlinsen zeigt sich je nach Studie eine geringere relative periphere Hyperopie im Vergleich zu Einstärkenlinsen bzw. sogar eine Reduktion der peripheren Hyperopie im Vergleich zu keiner Korrektur Diese Contactlinsendesigns wären weniger interessant, wenn die jungen Träger die Addition komplett ausnutzen würden, um Akkommodation zu vermeiden. Berntsen und Kramer zeigten, dass die Träger ihre eigene Akkommodation anstelle der Addition der Contactlinsen nutzen. Die Linsen, die in dieser Studie verwendet wurden, produzierten absolute Myopie in der Peripherie beim Blick in die Ferne und geringeren hyperopen Defokus in den meisten peripheren Bereichen beim Blick in die Nähe. 55 (Abb 4) Der zentrale Defokus beim Blick in die Nähe ist auf die Unterakkommodation zurückzuführen. Abb-2: Peripherer Defokus und relativer peripherer Defokus mit und ohne Brillenglaskorrektur. Die relative periphere Hyoperopie nimmt bei einer Korrektur mit Brillengläsern zu. 52 Abb-4: Relativer peripherer Defokus bei Blick in die Ferne und in die Nähe mit Einstärkenlinsen, Mehrstärkenlinsen und ohne Korrektur. 55
6 Resumée Jedes Korrektionsmittel beeinflusst den peripheren Defokus. Dessen sollten wir uns bewusst sein, wenn wir myope Kinder und Jugendliche versorgen. Warum es sich lohnt, sich darüber Gedanken zum machen, sollte jetzt jedem klar sein: ein myoper peripherer Defokus kann das Wachstum der Augenlänge verringern, während ein hyperoper peripherer Defokus das Augenlängenwachstum beschleunigen kann. Die Unterakkommodation in Kombination mit negativer sphärischer Aberration stellt ebenfalls einen möglichen Risikofaktor dar, den wir mittels bestimmter Korrektionsmittel minimieren können. Abb-5: Modula L Scalia zentral reine Ferne, peripher kontinuierliche Zunahme der Stärke, um die Akkommodation zu unterstützen und den peripheren hyperopen Defokus zu reduzieren Das Ziel sollte sein, die relative periphere Hyperopie nicht noch zusätzlich zu erhöhen, was mit Minusbrillengläsern und sphärischen weichen Einstärkenlinsen in der Regel geschieht. Orthokeratologie ist immer noch der Champion wenn es darum geht, einen peripheren myopen Defokus zu erzielen Aber auch konzentrisch aufgebaute multifokale Linsen (Zentrum Ferne) können die relative periphere Hyoperopie minimieren bzw. sogar in relative periphere Myopie umwandeln und somit das Augenlängenwachstum reduzieren. Mit dem neuen Scalia Design, welches zentral die reine Ferne und peripher eine kontinuierliche Zunahme der Stärke aufweist (Abb. 5 & 6), findet eine Unterstützung der Akkommodation unabhängig von Kopfhaltung und Blickrichtung statt. Das zentrale Netzhautbild wird damit unter Umständen akkurater abgebildet. Die periphere Wirkung kann dazu beitragen den hyperopen peripheren Defokus zu reduzieren und somit das Augenlängenwachstum zu minimieren. Abb-6: Invispa Scalia zentral reine Ferne, peripher kontinuierliche Zunahme der Stärke, um die Akkommodation zu unterstützen und den peripheren hyperopen Defokus zu reduzieren Weitere Informationen zu dem Thema: Galifa Augenblick 10/2012 (Myopiekontrolle mit Orthokeratologie) Galifa Augenblick 10/2014 (Contactlinsen für Kinder und Jugendliche) Quellenangaben unter abrufbar. Neu für Invispa und Modula L SCALIA Design Gesünder und entspannter Sehen in der digitalen Welt von heute
GALIFA AUGEN BLICK 01/2017
GALIFA AUGEN BLICK 01/2017 Ausgabe 01/2017 // Januar 2017 Myopieversorgung mit Strategie Das vierteljährliche Update für Contactlinsen-Profi s PDF dieses Artikels unter www.galifa.ch Galifa Contactlinsen
MehrFAQ Visus, Brillenstärke, Sehkraft, was heißt das? Welche Brille für wen? Woher kommt Kurzsichtigkeit? Fehlsichtigkeiten operieren?
FAQ Visus, Brillenstärke, Sehkraft, was heißt das? Welche Brille für wen? Woher kommt Kurzsichtigkeit? Fehlsichtigkeiten operieren? Abstimmen! einfach Wie halten Sie es mit Sehilfen? A. Brauche keine,
Mehr3. Test. 10. Der Abstand von K' zur Retina entspricht 9 f R ' 9 f E ' 9
1. Die Darstellung des Lichtes als elektromagnetische Welle oder Teilchen (Korpuskel) bezeichnet man als 9 Dualsystem 9 Dualistik 9 Dublette 9 Dualismus 2. Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum beträgt ca.
MehrPresbyopie und Myopiekontrolle. Wolfgang Laubenbacher TECHNO-LENS Deutschland GmbH, München
10 Jahre sleep & Ortho-K see - Orthokeratologie in Deutschland Presbyopie und Myopiekontrolle Wolfgang aubenbacher TECHNO-ENS Deutschland GmbH, München 2001 sleep & see Design Parallelanpassung sleep &
MehrAstigmatische Keratotomie (AK) zur Behandlung der Hornhautverkrümmung (Stabsichtigkeit, Astigmatismus) Patientenaufklärung
Astigmatische Keratotomie (AK) zur Behandlung der Hornhautverkrümmung (Stabsichtigkeit, Astigmatismus) Patientenaufklärung Das menschliche Auge Der Aufbau des normalen menschlichen Auges, von der Seite
MehrHäufigkeit, Ursachen und Entwicklung von Refraktionsanomalien
Häufigkeit, Ursachen und Entwicklung von Refraktionsanomalien augenlaser-halle.de Laszlo Kiraly Refraktion Abbildungen Bsp Myop hyper, asti Refraktionsausgleich - Visusverbesserung - Besserung von asthenopischen
MehrAugenmodell. 1 Einleitung. 1.1 Der Sehvorgang. 1.2 Grundlagen zur optischen Abbildung. Versuchsvorbereitung:
1 Augenmodell Versuchsvorbereitung: Kenntnisse über geometrische Optik, (dünne) Linsen, Konstruktion von Strahlengängen mit Konkav- und Konvexlinsen, Abbildungsgleichung und Abbildungsmaßstab, Brechung,
Mehr4 Das menschliche Auge
4 Das menschliche Auge 4. Das Auge als abbildendes System Adaption ( Adaptation ): Helligkeitsanpassung - Änderung des Pupillen- Akkommodation: Einstellung auf verschiedene Objektweiten ( Autofokus ) 4..
MehrGezielte Korrektur von höherem Hornhautastigmatismus mittels Ortho-Keratologie
Gezielte Korrektur von höherem Hornhautastigmatismus mittels Ortho-Keratologie unmöglich faszinierend herausfordernd Michael Baertschi, M.S.Optom., M.Med.Educ., FAAO Nina C. Mueller, Dipl. Ing. Augenoptik
MehrPatienteninformation Kurzsichtigkeit (Myopie)
Patienteninformation Kurzsichtigkeit (Myopie) Prof. Dr. rer. nat. Frank Schaeffel, Forschungsinstitut für Augenheilkunde, Universität Tübingen Prof. Dr. med. Focke Ziemssen, Universitäts-Augenklinik Tübingen
MehrAllgemeine Psychologie I. Vorlesung 4. Prof. Dr. Björn Rasch, Cognitive Biopsychology and Methods University of Fribourg
Allgemeine Psychologie I Vorlesung 4 Prof. Dr. Björn Rasch, Cognitive Biopsychology and Methods University of Fribourg 1 Allgemeine Psychologie I Woche Datum Thema 1 FQ 20.2.13 Einführung, Verteilung der
MehrSehfehler Kurzsichtigkeit (Myopie) Wie Sie Ihrem Kind helfen können, mit der Kurzsichtigkeit richtig umzugehen: Wie wird die Myopie entdeckt?
Sehfehler Kurzsichtigkeit (Myopie) Wenn Sie Objekte in nahen Entfernungen problemlos erkennen, aber Straßenschilder oder die Schrift an der Schultafel kaum entziffern können, sind Sie wahrscheinlich kurzsichtig
MehrTorische Orthokeratologie
Torische Orthokeratologie Michael Wyss M.Sc. Optometrist FAAO mwyss@kontaktlinsenstudio.ch kontaktlinsenstudio baertschi, Bern, Switzerland Der Markt - International International liegt die Marktpenetration
MehrVisuelle Wahrnehmung I
Visuelle Wahrnehmung I Licht: physikalische Grundlagen Licht = elektromagnetische Strahlung Nur ein kleiner Teil des gesamten Spektrums Sichtbares Licht: 400700 nm Licht erst sichtbar, wenn es gebrochen
MehrSehen: Die Visuelle Wahrnehmung
Sehen: Die Visuelle Wahrnehmung 1 2 1 Aufbau der Retina Retinale Ganglien geben das Singnal weiter im Auge ( Chronobiologie!). Quelle: www.dma.ufg.ac.at 3 Anatomie des Auges: Pupille 2-8 mm (Helligkeitsanpassung);
MehrClear-lens extraction: Indikation, Ergebnisse, Komplikationen
Clear-lens extraction: Indikation, Ergebnisse, Komplikationen Markus Kohlhaas Universitäts-Augenklinik Dresden (Dir.: Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat) Refraktive Kataraktchirurgie Diese Technik wird seit
Mehr29. Fielmann Akademie Kolloquium MYOPIE. Mittwoch, 4. März 2015
29. Fielmann Akademie Kolloquium MYOPIE Mittwoch, 4. März 2015 Myopieforschung was wissen wir heute? 2 Prof. Dr. rer. nat. Frank Schaeffel, Leiter der Sektion für Neurobiologie des Auges, Forschungsinstitut
MehrABSTRACTS. 16. Expertentagung - Abstracs INTERDISZIPLINÄRES SYMPOSIUM IN KÖLN. Myopie und Myopieprogression INITIATIVE: AUGE-REFRAKTION-SEHSCHÄRFE
ABSTRACTS INTERDISZIPLINÄRES SYMPOSIUM IN KÖLN 16. Expertentagung - Abstracs Myopie und Myopieprogression INITIATIVE: AUGE-REFRAKTION-SEHSCHÄRFE Projektleitung Visualisierung Deutsche Augenärztliche Kontaktlinsen
MehrSie haben Grauen Star?
Sie haben Grauen Star? Sehen von Nah bis Fern mit der ReZoom Multifokallinse Aktiv am Leben teilnehmen Der Einfluss des Alters auf Ihre Augen Wenn man älter wird, verändert sich die natürliche Augenlinse
Mehr15/12/2009. Alterssichtig? Die altersichtige Perspektive! Welche Möglichkeiten zur Korrektion gibt es? Informationen über die Altersichtigkeit?
15/12/2009 % Altersverteilung in der Bevölkerung Shelly for Bansal Vitamins Vision Title here FBDO (Hons) CL, FBCLA Office for National statistics April 2006 % Kontaktlinsenträger in den verschiedenen
MehrArbeitsauftrag: Biologie und Aufbau des Auges studieren Arbeitsblätter lösen. Ziel: Kennenlernen des Normalauges, der Abarten und deren Korrekturen
Wie funktioniert das Auge Arbeitsauftrag: Biologie und Aufbau des Auges studieren Arbeitsblätter lösen Ziel: Kennenlernen des Normalauges, der Abarten und deren Korrekturen Material: Text, Modelle, Arbeitsblätter,
MehrDie FineVision Intraokularlinse (IOL) von Bausch + Lomb behandelt Ihre Alterssichtigkeit und Ihren Grauen Star.
Die FineVision Intraokularlinse (IOL) von Bausch + Lomb behandelt Ihre Alterssichtigkeit und Ihren Grauen Star. Fernbereich Zwischenbereich Nahbereich Was ist der Graue Star (die Katarakt)? Als Grauer
MehrMobilität im Alter Kurzvortrag. Wie wichtig ist Sehen im Verkehr?
Mobilität im Alter Kurzvortrag Wie wichtig ist Sehen im Verkehr? Bürgersaal Rathaus Loxstedt 13.11.2014 LOXSTEDT Führerscheinsehtest Nachtmyopie ( Kurzsichtigkeit ) Pupillenöffnung / Abbildungsfehler Augenoptiker
MehrErfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen
315 Erfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen B. Meyer, R. Neuber, M. Wottke, S. Razavi Zusammenfassung Zielsetzung: Verbesserung der Sehschärfe
MehrK O N TA K T L I N S E N VO N MENICON
K O N TA K T L I N S E N VO N MENICON Auf einen Blick www.menicon.de Menicon GmbH Odenwaldring 44 63069 D-Offenbach Inhaltsverzeichnis Formstabile Kontaktlinsen Sphärisch / Asphärisch Torisch Menicon Z
MehrFormel ± 0,5 D ± 1,0 D ± 2,0 D Haigis 56,4 90,9 98,2 Hoffer Q 52,7 85,5 100,0 Holladay-1 53,6 85,5 100,0 SRK/T 53,6 83,6 100,0 SRK II 41,8 73,6 99,1
. Ergebnisse..Optimierte Linsenkonstanten Für die Soflex- Silikonlinse der Firma Bausch & Lomb wurde vom Hersteller eine A- Konstante von A = 8. angegeben. Bei Verwendung dieser Herstellerkonstanten entsprechen
MehrOrthOkeratOlOgie sleep & see
Orthokeratologie sleep & see Orthokeratologie Myopiekorrektur im Schlaf Orthokeratologie, ist die vorübergehende Eliminierung oder Reduzierung der Myopie, durch die Anpassung formstabiler Linsen, mit speziellem
Mehrscharfem und klarem Sehen. Informieren Sie sich über moderne Lösungen für Ihren grauen Star bei gleichzeitiger Hornhautverkrümmung.
Erleben Sie jeden Tag mit scharfem und klarem Sehen. TECNIS TORISCHE LINSE Informieren Sie sich über moderne Lösungen für Ihren grauen Star bei gleichzeitiger Hornhautverkrümmung. Gutes Sehen wichtig für
MehrWas versteht man unter partiellen (fokalen) epileptischen Anfällen? Welche Unterformen gibt es?
Was versteht man unter partiellen (fokalen) epileptischen Anfällen? Welche Unterformen gibt es? Nennen Sie zwei genetische Faktoren, die zu einer Hirnschädigung führen können. Geben Sie je ein Beispiel
MehrIm Original veränderbare Word-Dateien
Arbeitsblatt Das menschliche Auge (1) Name: Datum: Trage zunächst in die Skizze die fehlenden Bezeichnungen ein! Fülle dann im folgenden Text die Lücken aus bzw. streiche die falschen Begriffe durch! 1.
MehrDie erste formstabile Gleitsichtlinse
Expert Progressive Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens aus Boston Material. Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens (aus Boston Material) Sie ist aufgebaut und funktioniert
MehrUNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES
UNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES Klinik für Augenheilkunde Lehranstalt für Orthoptisten / Lions Hornhautbank Direktor Prof. Dr. med. Berthold Seitz www.uniklinikum-saarland.de/augenklinik Klinik für
MehrRefraktive Erfolge mit torischen Linsen
Refraktive Erfolge mit torischen Linsen Funktionelle Ergebnisse mit der Acrysof toric IQ BAYREUTH Torische Intraokularlinsen haben sich inzwischen zu einem Routineverfahren entwickelt, um astigmatische
Mehr'HVKDOEIRUGHUQDXFKGLH$XJHQlU]WH -HGHV.LQGVROOWHVSlWHVWHQVLP$OWHUYRQ-DKUHQ DXJHQlU]WOLFKXQWHUVXFKWZHUGHQ
Augenärzte informieren: Kinderbrillen Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.v. Warum nicht mit der Brille warten, bis das Kind größer ist? Die häufigsten Gründe für eine Brillen-Verordnung o Übersichtigkeit
MehrWas ich über Intraokularlinsen (IOLs) wissen sollte
Was ich über Intraokularlinsen (IOLs) wissen sollte Die Behandlung des Grauen Stars mittels Präzisionslaser ermöglicht eine sichere und schonende Alternative zur traditionellen Operation des Grauen Stars.
MehrAnatomie und Physiologie des Auges. Veit Sturm, Augenklinik, KSSG
Anatomie und Physiologie des Auges Veit Sturm, Augenklinik, KSSG Fahrplan Anatomie und Physiologie des Auges/Sehens Grundbegriffe der Optik (Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit ) Augenmuskeln und ihre Wirkung
MehrSchielen, Amblyopie, Brille oder doch alles normal?
Schielen, Amblyopie, Brille oder doch alles normal? Davos, 11. März 2015 Gabriela Wirth Barben, St. Gallen gabriela.wirth@hin.ch Ziel dieser Fortbildung Erkennen, ob ein amblyogener Faktor vorhanden sein
MehrTECHLENS WL Contactlinsen GmbH. Orthokeratologie. sleep & see
TECHLENS WL Contactlinsen GmbH Orthokeratologie Orthokeratologie sleep & see Myopiekorrektur im Schlaf sleep & see Orthokeratologie Orthokeratologie ist die vorübergehende Eliminierung oder Reduzierung
MehrKorrektionsmittel. a) konkav-konvex (positiver Meniskus) b) plan-konkav c) bikonvex
Korrektionsmittel 5. Bennen Sie die dargestellten Linsen gemäß ihrer Form. Geben Sie zudem an, bei welcher Linse es sich um einen positiven beziehungsweise negativen Meniskus handelt. a) b) c) a) konkav-konvex
MehrDie Afocal Design Kontaktlinsen fusion 1day presbyo & Open 30 Presbyo. Die echte Innovation ohne Kompromisse
Die Afocal Design Kontaktlinsen fusion 1day presbyo & Open 30 Presbyo Die echte Innovation ohne Kompromisse Afocal Design Hyperrefraktiver Bereich im optischen Zentrum Asymmetrisch runder und gehobener
MehrAugenärzte informieren: Myopie (Kurzsichtigkeit) BVA Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.v. (BVA) Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) Was ist Myopie? Myopie ist die medizinische Bezeichnung
MehrGeometrische Optik / Auge (Versuch AUG)
Kapitel 1 Geometrische Optik / Auge (Versuch AUG) Name: Gruppe: Datum: Betreuer(in): Testat/Versuchsdurchführung: 1.1 Medizinischer Bezug und Ziel des Versuchs Grundkenntnisse in geometrischer Optik werden
MehrDas menschliche Auge. Informationen zum Sehen und Lösungen bei Fehlsichtigkeiten. Empfohlen von:
Empfohlen von: GA 408 Das menschliche Auge Informationen zum Sehen und Lösungen bei Fehlsichtigkeiten ESSILOR GmbH Bötzinger Straße 50 D-79111 Freiburg www.essilor.de Das Auge und seine Struktur Regenbogenhaut
MehrGrundlagen der Allgemeinen Psychologie: Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Allgemeinen Psychologie: Wahrnehmungspsychologie Herbstsemester 2008 14.10.2008 (aktualisiert) Prof. Dr. Adrian Schwaninger Universität Zürich & Fachhochschule Nordwestschweiz Visual Cognition
MehrBesseres Sehen mit Premium-Linsen. Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt)
Besseres Sehen mit Premium-Linsen Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt) Behandlung des Grauen Stars mit Premiumlinsen Ihr Augenarzt hat bei Ihnen eine Linsentrübung (Grauer Star) festgestellt.
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Das Auge - Mehr als ein optisches System. 11 1.1 Übersicht...11 1.2 Grundstrukturen des Auges...12 1.3 Zusammenfassung...
1 Das Auge - Mehr als ein optisches System. 11 1.1 Übersicht...11 1.2 Grundstrukturen des Auges...12 1.3 Zusammenfassung...15 2 Gesichtsschädel mit Augenhöhle...16 2.1 Augenhöhle...16 2.2 Begrenzung der
MehrAugenfunktionsmodell mit variabler Linse
Augenfunktionsmodell mit variabler Linse 1. Inhalt Das Augenfunktionsmodell besteht aus folgenden Komponenten: Variable Silikonlinse: mit einer Experimentierleuchte oder Schreibtischlampe erzeugt Sie ein
MehrPatienteninformation. AcrySof IQ Toric. Scharf und klar sehen bis an den Horizont mit Ihrer Kunstlinse bei Hornhautverkrümmung und Grauem Star
Patienteninformation AcrySof IQ Toric Scharf und klar sehen bis an den Horizont mit Ihrer Kunstlinse bei Hornhautverkrümmung und Grauem Star Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Sie haben sich
MehrUnterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Auge - Unser wichtigstes Sinnesorgan
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Auge - Unser wichtigstes Sinnesorgan Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S 2 M 1 Aufbau des menschlichen Auges
MehrAltersveränderungen am Auge aus arbeitsmedizinischer Sicht
Altersveränderungen am Auge aus arbeitsmedizinischer Sicht Anatomie des Auges Überprüfung des Sehvermögens: (=Gesamtleistung des Sehorgans): Sehschärfe-Visus: = wichtigster Test der visuellen Funktion.
MehrInformationen zur Korrektur der Fehlsichtigkeit
em LASIK Zentrum Universitätsmedizin Mannheim Informationen zur Korrektur der Fehlsichtigkeit Unser Ziel Freie Sicht ohne lästige Sehhilfen: Femto - LASIK SMILE Kunstlinsen ( Kontaktlinse im Auge ) Laser
MehrVeränderte Ansprüche an das Sehen bei Presbyopie:
Veränderte Ansprüche an das Sehen bei Presbyopie: Heutige Möglichkeiten zur optischen Versorgung Raphael L. Eschmann, Bern Gustav Pöltner, Innsbruck; Leo Neuweiler, Bern Inhalte Zu erwartende demographische
MehrLAP 2008 Augenoptiker BK schriftlich Blatt 1 Kandidat Nr.
LAP 2008 Augenoptiker BK schriftlich Blatt 1 Kandidat Nr. Position 1.2: Optik 1. Eine Linse hat einen Abbildungsmassstab von -0.. Beurteilen Sie diesbezügliche Aussagen: Es handelt sich um eine Minuslinse.
MehrVisian ICL Korrigiert die Sehkraft nicht das Auge
Visian ICL Die Phake Linse FÜR ALLE REFRAKTIVEN FÄLLE n Keine Iridektomie/Iridotomien dank KS-Aquaport TM n Optimale Kammerwasserzirkulation Visian ICL Korrigiert die Sehkraft nicht das Auge n Ausgezeichnete
MehrAugenoptik in Lernfeldern
Augenoptik in Lernfeldern Herausgeber: Jörn Kommnick Das Autorenteam: Jörn Kommnick Sören Schal Verena Fricke Tono Thape Hermann Fischer Mitarbeit: Heiner Bohn Holland+Josenhans Handwerk und Technik Inhaltsverzeichnis
Mehrinformiert Kurzsichtigkeit
informiert Kurzsichtigkeit Was ist Myopie (Kurzsichtigkeit)? Myopie ist die medizinische Bezeichnung für Kurzsichtigkeit. Kurzsichtig bedeutet, daß zwar nahe Gegenstände tadellos scharf gesehen werden,
Mehropti FORUM 2016 Presbyopieversorgung mit Einstärken-Ortho-K-Linsen
opti FORUM 2016 Presbyopieversorgung mit Einstärken-Ortho-K-Linsen Torsten Pirwitz, B.Sc. Augenoptik / Optometrie 16. Januar 2016 Inhalt Was ist Ortho-K? Zielgruppe(n) Prinzip multifokale Hornhaut Versorgung
MehrVerbessern Sie Ihre Sichtweise
Patienteninformation Verbessern Sie Ihre Sichtweise Eine Orientierung über asphärische und Blaufilter-Linsenimplantate bei «grauem Star» we care for you So wird der «graue Star» behandelt Die einzige Möglichkeit,
MehrIHRE INDIVIDUELLE VERSORGUNG BEI GRAUEM STAR
Patienteninformation AcrySof IQ Aspheric AcrySof IQ Toric AcrySof IQ ReSTOR Toric IHRE INDIVIDUELLE VERSORGUNG BEI GRAUEM STAR Diagnose: Grauer Star Menschen, die wie Sie die Diagnose Grauer Star bekommen
Mehri-map AS - Der neue Standard für die Versorgung formstabiler Contactlinsen-Träger
CONTAMAC contamac.com Professional Services Support Offered by Contamac Case Study: i-map AS - Der neue Standard für die Versorgung formstabiler Contactlinsen-Träger In Zusammenarbeit mit: i-map AS - Der
MehrPublished on Sumita Optical Glass Europe Always at the leading edge of technology (http://www.sumitaopt.de)
Published on Sumita Optical Glass Europe Always at the leading edge of technology (http://www.sumitaopt.de) Startseite > Über asphärische Linsen Über asphärische Linsen Was ist eine asphärische Linse?
Mehr8.Perspektive (oder Zentralprojektion)
8.Perspektive (oder Zentralprojektion) In unseren bisherigen Vorlesungen haben wir uns einfachheitshalber mit Parallelprojektionen beschäftigt. Das menschliche Sehen (damit meinen wir immer das Sehen mit
MehrMedizinische Biophysik Licht in der Medizin VIII. Das Auge und das Sehen
Medizinische Biophysik Licht in der Medizin VIII. Das Auge und das Sehen. Entwickung des Sehorgans. Aufbau des menschlichen Auges 3. Optik des menschlichen Auges a) Brechkraft des Auges b) Akkomodation
MehrBausch & Lomb präsentiert: SofLens daily disposable
PARAMETER Material: Gruppe: Hilafilcon B Gruppe II Wassergehalt: 59% Herstellungsverfahren: Basiskurve: Durchmesser: Mittendicke: Optische Zone: Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk/t): Sichtfarbe: Packungsgrößen:
MehrMedizinische Biophysik Licht in der Medizin VIII. Das Auge und das Sehen
Medizinische Biophysik Licht in der Medizin VIII. Das Auge und das Sehen. Entwickung des Sehorgans. Aufbau des menschlichen Auges 3. Optik des menschlichen Auges a) Brechkraft des Auges b) Akkomodation
MehrSpitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie
Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie WaveLight REFRACTIVE PORTFOLIO Advancing REFRACTIVE SURGERY setzt den Standard bei LASIK-Ergebnissen Topographie-geführte LASIK: Ein großer Schritt nach vorne
MehrSMILE Die 3. Generation in der refraktiven Laserchirurgie
P R E S S E M E L D U N G Köln, 19. März 2015 SMILE Die 3. Generation in der refraktiven Laserchirurgie Was wissen wir nach 4 Jahren? SMILE (= Small Incision Lenticule Extraction) stellt eine neue, aber
MehrGrundlagen der Augenoptik Fehlsichtigkeiten
[ SOV-Online > Dokumentation > Grundlagen ] Grundlagen der Augenoptik Fehlsichtigkeiten Fehlsichtigkeiten wie Kurz- oder Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung oder Alterssichtigkeit sind weit verbreitet
MehrKönnen Fische unter Wasser besser sehen als Menschen?
1 Können Fische unter Wasser besser sehen als Menschen? G. Colicchia und H. Wiesner Warum sieht man unter Wasser ohne Taucherbrille alles so verschwommen? Sehen Fische und andere im Wasser lebende Tiere
MehrFehlsichtigkeit und Linsenexperimente Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/10 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die LP befragt die SuS: Wer ist kurz-, wer weitsichtig, wer rechtsichtig (gesunde Augen), wer leidet unter einer anderen Fehlsichtigkeit oder
MehrPERFEKTION ALS MASSSTAB. Impression Brillengläser mit DNEye und der DNEye Scanner.
WG 402 030 05/2012 Rodenstock PERFEKTION ALS MASSSTAB. Impression Brillengläser mit DNEye und der DNEye Scanner. Rodenstock GmbH Elsenheimerstraße 33 80687 München www.rodenstock.de Rodenstock Österreich
MehrALLGEMEINE AUFKLÄRUNG ZUR REFRAKTIVEN CHIRURGIE
ALLGEMEINE AUFKLÄRUNG ZUR REFRAKTIVEN CHIRURGIE MÖGLICHKEITEN DER REFRAKTIVEN CHIRURGIE Die operative Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung stellt
MehrTeil II der gestreckten Gesellenprüfung im Augenoptikerhandwerk Auge & Sehhilfe 2
Übungsaufgaben Prüfungsnummer: Teil II der gestreckten Gesellenprüfung im Augenoptikerhandwerk Auge & Sehhilfe 2 Hilfsmittel: Nicht programmierter Taschenrechner, Formelsammlung, Zirkel, Lineal, Kugelschreiber
Mehr5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung Einleitung In der Schwangerschaft vollziehen sich Veränderungen des Kohlenhydratstoffwechsels im Sinne einer Insulinresistenz sowie eines Anstieges der Blutfettwerte.
MehrFallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen
Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen M. Elling, H. B. Dick Phake Intraokularlinsen Phake Intraokularlinsen werden vor allem zur Korrektur von höheren Ametropien genutzt, z. B.
MehrLichtsinnesorgan Auge. Augentypen und visuelle Fähigkeiten bei Wirbellosen Tieren sind äußerst unterschiedlich.
Augentypen und visuelle Fähigkeiten bei Wirbellosen Tieren sind äußerst unterschiedlich. Wirbeltierauge Die Hauptteile des Wirbeltierauges sind: die Hornhaut (Cornea) und die Sklera als schützende Außenhaut
MehrAstro Stammtisch Peine
Astro Stammtisch Peine ANDREAS SÖHN OPTIK FÜR DIE ASTRONOMIE ANDREAS SÖHN: OPTIK FÜR DIE ASTRONOMIE < 1 Grundsätzliches Was ist Optik? Die Optik beschäftigt sich mit den Eigenschaften des (sichtbaren)
MehrKorrektion der Aberrationen höherer Ordnung des Auges mit Brillengläsern Möglichkeiten und Probleme
PD Dr. W. Wesemann Höhere Fachschule für Augenoptik Köln Korrektion der Aberrationen höherer Ordnung des Auges mit Brillengläsern Möglichkeiten und Probleme Kann man die Aberrationen des Auges mit Brillengläsern
MehrAsphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser
149 Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser A. Ehmer, M. P. Holzer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse von Visusergebnissen sowie kornealen Wellenfront- und Topografiedaten
MehrDas Rätsel der Myopie
Ophthalmologe 2002 99:120 141 Springer-Verlag 2002 Redaktion F. Grehn Würzburg Unter ständiger Mitarbeit von: A. Kampik München H.Witschel Freiburg Die Beiträge der Rubrik Weiter- und Fortbildung sollen
MehrTiefen- und Größenwahrnehmung
Tiefen- und Größenwahrnehmung Tiefenkriterien Tiefenwahrnehmung: visuelles Systems rekonstruiert räumliche Tiefe mit Hilfe von Tiefenkriterien in der Umwelt enthaltene Information, die durch basale Mechanismen
MehrSchweizerischer Optikerverband. Association suisse des Opticiens
Schweizerischer Optikerverband Association suisse des Opticiens SOV-Online? Dokumentation? Wissen Anatomie und Funktionsweise des Auges Auge, Sehen und Fehlsichtigkeiten Gerade in unserer stark visuell
MehrOrthokeratologie in der Praxis
Orthokeratologie in der Praxis Michael Wyss Eidg. dipl.. Augenoptiker SBAO kontaktlinsen-studio studio baertschi,, Bern, Switzerland Ziele Geeignete Kunden für f Orthokeratologie eruieren können. k Ablauf
MehrEin Service von Bausch & Lomb. Formen der Fehlsichtigkeit und operative Behandlungsmöglichkeiten
Ein Service von Bausch & Lomb Formen der Fehlsichtigkeit und operative Behandlungsmöglichkeiten Inhalt Liebe Patientin, lieber Patient, Sie haben sich zu einer operativen Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit
MehrFunktion und Aufbau des Auges. 02 / Sehen
Funktion und Aufbau des Auges 02 / Sehen Hallo, wir nehmen dich nun mit auf die Entdeckungsreise durch das Auge. Überlege dir, welche Aufgabe unsere Augenlider haben. Die Augenlider schützen unsere Augen
MehrBL Brennweite von Linsen
BL Brennweite von Linsen Blockpraktikum Frühjahr 2007 25. April 2007 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 2 2 Theoretische Grundlagen 2 2.1 Geometrische Optik................... 2 2.2 Dünne Linse........................
MehrMessen optischer Größen, Messen aus Bildern Übersicht Optische Strahlung, Sensorik Geometrie, Photogrammetrie Kamerakalibrierung Stereo
Messen optischer Größen, Messen aus Bildern Übersicht Optische Strahlung, Sensorik Geometrie, Photogrammetrie Kamerakalibrierung Stereo Menschliche Wahrnehmung Neurophysiologie Kognitive Psychologie Digitale
MehrWas ist das Besondere an YSIS naviso? Hier sind mögliche Fragen abgebildet. Wie würden Sie antworten? Viel Spaß!
Was ist das Besondere an YSIS naviso? Hier sind mögliche Fragen abgebildet. Wie würden Sie antworten? Viel Spaß! Was ist das Besondere an YSIS naviso? YSIS naviso wird präzise an Ihre persönlichen Sehgewohnheiten
MehrDas menschliche Sehsystem besteht aus
Stereoskopie Das visuelle System Das menschliche Sehsystem besteht aus zwei Augen die sichtbares Licht aufzeichen (d.h. elektromagnetische Strahlung mit ca. 400-700 nm Wellenlänge) einem vergleichsweise
MehrChirurgische Presbyopiekorrektur. unsere praktischen Konsequenzen. Thomas Neuhann, München
Chirurgische Presbyopiekorrektur unsere praktischen Konsequenzen Thomas Neuhann, München 1 Prinzipien Asphärische Korrekturen Bi-/multifokale Korrekturen Mono vision Astigmatismus Pseudoakkommodation zwischen
MehrLASER - LINSENAUSTAUSCH
Patientenaufklärung LASER - LINSENAUSTAUSCH MITTELS FEMTOSEKUNDENLASER (Austausch der Augenlinse gegen eine Kunstlinse unter Anwendung eines Lasers) FreeVis LASIK Zentrum Warum Austausch der Augenlinse
Mehra) Erklären Sie den Begriff Skotom! b) Wodurch können Skotome entstehen? Geben Sie drei verschiedene Möglichkeiten an und erläutern Sie diese kurz!
Prüfungsfragen Sehhilfe und Auge: Ein Kunde kommt wegen einer neuen Brille zum Augenoptiker. Durch die Refraktion wurde folgendes ermittelt: V CC R/L 1,6 Glasstärke R/L 2,25 dpt a) Die Sehprobe ist für
MehrGIBS. Modul 1.6. Fehlsichtigkeiten, Ametropien und deutliche Sehbereiche. Modul 1.6. Fehlsichtigkeiten. Fachgruppe Augenoptik.
1, Ametropien und deutliche Sehbereiche Fachgruppe Augenoptik GIBS Olten 2 Inhaltsverzeichnis 1 Das Auge als optisches Instrument 4 2 Die Schematischen Augen nach Gullstrand und Listing 5 2.1 Exaktes schematisches
MehrEinfluss von Ortho-K-Linsen auf das Nahsehen von Presbyopen
2 Einfluss von Ortho-K-Linsen auf das Nahsehen von Presbyopen Torsten Pirwitz 1, Lydia Herzog 1, Peter Moest 2 Zusammenfassung Zielstellung: In dieser Studie sollte festgestellt werden, ob Presbyope einen
MehrDer Mythos. Gleitsicht gläser
Der Mythos Gleitsicht gläser Über mich... 3 Gleitsichtgläser... 4 Was ist das?... 4 Fassungsauswahl... 7 Nachteile... 8 Vorurteile... 9 erfolgreich kaufen... 10 6 Schritte zum erfolgreichen Gleitsichtkauf...
MehrSchnellere Visuserholung in allen Sehentfernungen
news Sonderausgabe PresbyMAX Schnellere Visuserholung in allen Sehentfernungen PresbyMAX µ-monovision: Die neueste Technik der Presbyopiebehandlung SCHWIND bietet jetzt PresbyMAX µ-monovision als neueste
MehrUnterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de
MehrInformationen für Sie: Legasthenie [Lese-Rechtschreibstörung]
Informationen für Sie: Legasthenie [Lese-Rechtschreibstörung] Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.v. (BVA) Die Legasthenie ist eine umschriebene Entwicklungsstörung, vergleichbar mit einer Sprachentwicklungsstörung
Mehr