Kompressen mit geringer Verklebungstendenz. Hydrophobe wundseitige Auflagen Salbenkompressen Gelkompressen

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1 Kompressen mit geringer Verklebungstendenz Hydrophobe wundseitige Auflagen Salbenkompressen Gelkompressen

2 Hydrophobe wundseitige Auflagen Hydrophobe synthetische Fasern wie Polyamid Polyester Polyurethan Polypropylen Im Hochvakuum mit Aluminium bedampfte natürliche Fasern Poren- oder Gitterstruktur für den Sekretdurchgang zur Saugschicht.

3 Physikalisches Prinzip Cutimed Sorbact Glattes Acetatgewebe mit hydrophobem Dialkylcarbamoylchlorid imprägniert. Hydrophobe, wundpathogene Keime binden an die hydrophobe Oberfläche und werden beim Verbandswechsel entfernt. Es handelt sich um ein rein physikalisches Prinzip. Es kommt nicht zur Freisetzung von Endotoxinen durch tote Zellen.

4 Salbenkompressen Arzneimittel nach 2AMG. Gitternetze, an deren Fasern entlang die Salbe aufgetragen ist. Verwendet werden neutrale Kohlenwasserstoffgele sogenannte Carbogele (Vaseline etc.) oder Salbengrundlagen mit Emulgatoren. Medikamentöse Zusätze wie PVP-Jod, Fusidinsäure oder Silberionen sind möglich.

5 Kompressen mit chemischen Zusätzen Mesalt: Vliesstoffkompresse, die mit NaCl in kristalliner Form (15%) imprägniert ist.

6 Gelkompressen Kein textiles Material sondern quellenden Substanzen, die Wundsekret aufnehmen. Glycocell (Glycerin-Gel) Aquaflo (Polyurethangel, Glycerol, Wasser)

7 Kompressen für Problemwunden Exsudatphase Granulationsphase

8 Exsudatphase Forderungen: Die Wundauflage muss das Sekret gut aufnehmen. Sogwirkung regt die physiologische Sekretion Aufnahme von Bakterien und Toxine Schutz vor Sekundärinfektion.

9 Ca-Alginat-Kompressen Ca-Alginat besteht aus langkettigen Polysacchariden, die aus den Monosacchariden Manuronsäure und Guluronsäure zusammengesetzt sind. Faservlies wird durch Austausch von Ca gegen Na zum Gel. Verbandswechsel: mit 0,9%iger NaCl- Lösung oder Ringer-Lösung spülen.

10 Tender Wet 24 Superabsorbierendes Wundkissen aus Polyacrylat mit Polypropylenumhüllung. Aktivierung des Polyacrylats mit Ringer- Lösung. Wundkissen gibt Ringer ab und nimmt Exsudat auf. Bei Entfernung aus der Wunde erst mit Ringer-Lösung befeuchten.

11 Granulationsphase Aufbau von neuem Gewebe. Infektion ist im Griff. Forderungen: Anregung der Sekretion und der Gefäßneubildung Lange Wechselintervalle Schutz der Wunde

12 Hydrokolloide Aufbau: semipermeable, keim- und wasserdichte Folie (z.b. Polyurethan) Trägervlies Hydrokolloid: Polyisobutylenmatrix, Carboxymethylcellulose, Gelatine, Pektin. Verband haftet durch Matrix. Keine Sekundärabdeckung nötig. Verbandswechsel: Hydrokolloid bildet Blase. Wechsel, wenn Blase größer als die Wunde ist.

13 Hydropolymerverbände Weiterentwicklung der Hydrogel- Kompressen, z.t. mit Absorbern wie Polyurethanschaumstoff kombiniert. Transparente hydrozelluläre Wundauflage mit Gel-Komponente. Fördert den Heilungsprozess durch Aufrechterhaltung eines feuchtwarmen Wundklimas. Die z.t. verwendete semipermeable Folie ist wasser- und bakterienundurchlässig.

14 Schaumstoffkompressen Polyurethan-Weichschaumkompressen nehmen das fache des Eigengewichtes an Exsudat auf optimale Thermoisolation gute polsternde Eigenschaften rückstandsfrei aus Wunde entfernbar Nachteil: Mazeration der Wundumgebung bei Sättigung der Wundauflage

15 Narbenpflaster Mepiform Silikonbeschichtung kann bis 7 Tage liegen wasserfest Narbe täglich inspizieren Besserung nach 2-4 Monaten

16 Fixiermittel für Wundauflagen Heft- und Fixierpflaster Fixierbinden Schlauchverbände

17 Heftpflaster und breite Fixierpflaster Trägermaterial, das mit einer Klebemasse bestrichen ist. Trägermaterial: engmaschiges, starres Gewebe aus Baumwolle oder Viskose starrer oder elastischer Vliesstoff Acetat- / Kunstseide wasserfeste, luftdurchlässige Folien Klebemasse Zinkoxid-Kautschuk oder Polyacrylatkleber Heftpflaster auf Spulen bis 7,5cm Breite Fixierpflaster aus Vliesstoff oder Folie, mit Polyacrylatkleber, bis 30cm Breite

18 Fixierbinden (Mullbinden) Dienen zur Fixierung von Mull, Kompressen und Schienen. Verwendung bei Pflasterallergien und für Stellen, an denen Pflaster nicht halten.

19 Elastische Fixierbinden Lassen sich gut anlegen, schmiegen sich Körperform an, gewähren Bewegungsfreiheit. Kettfäden aus Kräuselpolyamid, Schussfäden aus Baumwolle. Aus 100% Baumwolle mit überdrehten Kettfäden. Hochelastische Binden: Kettfäden aus Kräuselpolyamid oder Polyester und Baumwolle oder Viskose, Schussfäden aus Baumwolle. Haftende Binden besitzen eine punktuelle Lateximprägnierung.

20 Schlauchverbände Überbegriff für Trikotschlauchverband, Schlauchverband und Netzverband. Gestricke oder Gewirke. Trikotschlauchverbände bestehen aus 100% Baumwolle. Schlauchverbände bestehen aus Baumwoll- Viskose-Mischungen, sind sehr elastisch. Netzverbände sind hochelastische Gewirke aus mit Baumwolle umsponnenen Polyamid-, Gummi- oder Polyurethanfäden.

21 Stütz-, Kompressions- und Polstermaterial Kurz- und Langzugbinden Zinkleimbinden Pflasterbinden Tape Schaumstoffbinden Steifverbände

22 Kurzzugbinden Dazu gehören Idealbinden und Kräuselpolyamidbinden Dehnbarkeit 100% Hoher Arbeitsdruck, geringer Ruhedruck Indikation: Venenleiden, Stützverbände

23 Idealbinden Textilelastisch durch überdrehte Baumwollfäden, sog. Kreppzwirne. Schlingkanten- oder Webkantenbinden. Hautfreundlich Nachteil: leiern beim Tragen aus. Kräuselpolyamidbinden Materialelastisch durch Kräuselpolyamidkettfäde n. Leiern beim Tragen nicht aus: dauerelastische Binden Kurzzugbinden

24 Langzugbinden Dehnbarkeit 150% Geringer Arbeitsdruck, hoher Ruhedruck. Cave: nicht über Nacht tragen. Üben einen gleichmäßigen Druck aus. Kettfäden aus umsponnenen Gummi- oder Polyurethanfäden. Indikation: Ruhigstellung von Gelenken, Stütz- und Entlastungsverbände.

25 Zinkleimbinden Arzneimittel nach 2 AMG Mullbinde oder elastische Binde, die mit einem DAB-ähnlichen Zinkleim bestrichen ist. Wirkung: ähnlich einer Kurzzugbinde Intensiver Arbeitsdruck, niedriger Ruhedruck. Indikation: Nachbehandlung von Knochenbrüchen, Thrombosen, Ödeme.

26 Pflasterbinden Elastische Binden mit einem Pflasterstrich. Längselastisch, querelastisch oder beides. Konstanter Druck. Indikation: Dauerverband nach Abklingen von Thrombosen, nach Varizenverödung und Knochenbrüchen.

27 Tape Tape besteht aus 100% Baumwolle, porös beschichtet mit einer Zinkoxid-Kautschuk- Klebemasse Keine Dehnung Stark klebend Gut reißbar in Längs- und Querrichtung Atmungsaktiv Indikation: funktioneller Stützverband

28 Schaumgummi- und Schaumstoffbinden Verwendung als Polstermaterial und zur Dekubitusprophylaxe Vertikale Elastizität. Schaumgummi hat den Nachteil der schnelleren Alterung, wird brüchig.

29 Gipsverbände Baumwollträger mit Gips (CaSO 4 x ½ H 2 O) Anwendung: Eintauchen in Wasser von 20 C ca. 3 Sekunden, Abbinden nach ca. 3 Minuten, teilbelastbar nach 30 Minuten, vollbelastbar nach 2 Tagen. Gips mit Melaminharz ist stabiler und wasserfester.

30 Kunststoff-Steifverbände Material: Wasseraktivierbares, selbsthärtendes Kunstharz auf Baumwolle Wasseraktivierbares, weitmaschiges Gitter mit Polyester und Polyurethan Durch Wasserdampf elastisch gemachter Polyvinylalkohol-Schaumstoff

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