Patientenindividualisierte Wundversorgung
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- Otto Eberhardt
- vor 7 Jahren
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1 Dr. Torsten Hoppe-Tichy Apotheke Universitätsklinikum Heidelberg Vorlesung Klinische Pharmazie Patientenindividualisierte Wundversorgung
2 Agenda Vermeidungsstrategien, Prophylaxe Wundarten Wundheilung: beeinflussende Faktoren Patientencharakteristika Gestörte Wundheilung Wundauflagen und ihre Anwendung Fallbeispiele
3 Paravasate
4 Zytostatika-Paravasate
5 Einteilung der Zytostatika nach Risiko
6 Einteilung der Zytostatika nach Risiko
7 Einteilung der Zytostatika nach Risiko
8 Information
9 Prävention von Paravasaten
10 Prävention von Paravasaten
11
12
13
14 Behandlung von Zytostatika- Paravasaten
15 Behandlung von Zytostatika- Paravasaten
16 Wundtherapie Säule 1 Kausale Therapie von Grunderkrankungen Diabetes mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk, Schaufensterkrankheit ), venöse Insuffizienz, Mangelernährung, Immundefekte, Säule 2 Wundtherapeutika Lokale Behandlung, unterstützende (!) Behandlung Schnellstmöglicher Wundverschluss Wiederherstellung der Integrität und Funktionalität
17 Wundarten (nach Entstehungsursache) Traumatische Wunden Mechanische Verletzungen Thermische Verletzungen Chemische Verletzungen Strahlenschäden Chronische Wunden Iatrogene Wunden
18 Wundheilung Primäre Wundheilung Voraussetzungen beachten! Versorgung innerhalb der ersten 6-12 Stunden Heilung nach mehreren Wochen Sekundäre Wundheilung Größere Gewebedefekte Sekundäre Wundheilung ist störanfälliger
19 Wundheilungsphasen Reinigungsphase (-d4) (exsudative, inflammatorische Phase) Blutgerinnung, Phagozytose, Immunantwort, Proteolyse (Ery s, Thrombo s, Granulozyten, Makrophagen) Granulationsphase (d2-d14) (proliferative Phase) Zellproliferation (Fibroblasten) Epithelisierungsphase Wundkontraktion, Gewebeumbau, Epithelisierung
20 Was beeinflusst die Wundheilung? Lokale Faktoren Wundlandschaft, Fremdkörper, Keime, Feuchtigkeit, mechanische Belastung, Patientenindividuelle Faktoren Lebensalter, Grunderkrankungen, Immunstatus, Ernährungsstatus, (weitere) Strahlenbelastung, Zytostatikatherapie,
21 Schwierigkeit: Chronische Wunden Ulcus cruris pavk, schlechte Durchblutung im Wundbereich, drohende Amputation Dekubitus Gewebeschädigung, immobile, bettlägerige Patienten Diabetischer Fuß Fehlende Sensibilität: Infektionen (Knochen, Gewebe), drohende Amputation
22
23 Dekubitus Folgen Erhöhte Kosten Schmerzen, Lebensqualität schlechter LOS wird verlängert Negativwert im QM-Bereicht
24 Wundbehandlung: Wundauflagen Konventionelle Wundauflagen Mull, imprägnierte Wundgazen, Schnellverbände Antibakterielle und geruchsbindende Wundauflagen Silber, Kohle Hydroaktive Wundauflagen Alginate, Kollagene, Hydrokolloide, Polyurethan- Schaumstoffe, semipermeable Wundfolien Andere Wundauflagen Hyaluronsäurehaltig
25 Konventionelle Wundauflagen Mull, Vliesstoff-Kompressen Vorteile: standardisiert, hohe Saugkraft, preiswert, gute Reinigung der Wunde beim Auswischen Nachteile: evtl. starke Austrocknung, Verkleben mit Wunde (in Granulationsphase), Einwachsen von Granulations- und Epithelgewebe Kontraindikation: Primärverband bei sekundär heilenden, granulierenden, epithelisierenden oder schwach sezernierenden Wunden
26 Konventionelle Wundauflagen Imprägnierte Wundgazen: Gittertüll mit hydrophoben Fettsalben oder OW- Emulsionen imprägniert Vorteile: kein Verkleben mit der Wunde Nachteile: zusätzlich Saugkompresse erforderlich Kontraindikation: bei wenig Exsudat können die hydrophob beschichteten Gazen selbst mit dem Wundgrund verkleben
27 Hydroaktive Wundauflagen Alginate Vorteile: hohe Saugkraft (~20fach), Gelbildung: Wunde bleibt feucht, weich, flexibel, Ca- Freisetzung: blutstillend Nachteile: Exsudat zur Gelbildung erforderlich (Gefahr der Austrocknung), Mazeration der Wundränder bei nässenden Wunden Kontraindikationen: Trockene, nekrotische Wunden, Verbrennungen 3. Grades
28
29 Hydroaktive Wundauflagen Hydrokolloide: stark quellende Masse (CMC, Gelatine, Pektin) eingebettet in Träger auf PU- Film Vorteile: feuchtes Wundklima, schmerzarme Verbandwechsel, selbstklebend, undurchlässig (Duschen möglich), wenig Verbandwechsel (7d), anfängliche Hypoxie begünstigt Bildung von Wachstumsfaktoren Nachteile: allergisches Potential, starke Haftung auf trockener Haut, schlechte auf feuchter Haut Kontraindikationen: nicht bei klinisch infizierten Wunden
30 Hydroaktive Wundauflagen Offenporige Schaumstoffkompressen Vorteile: Einwachsen von Kapillaren (!) Nachteile: schmerzhafter Verbandwechsel, nach 24-48h wechseln (sonst evtl. nur noch chirurgisch möglich) Kontraindikationen: tiefe und zerklüftete Wunden, trockene, nekrotische Wundflächen
31 Körpereigene Wunddeckung
32 Wundbehandlung: lokale Therapeutika Hydroaktive Wundauflagen machen den Einsatz von Externa mehr und mehr entbehrlich Einsatz Wundreinigung Antiseptische Wirkung Stimulation von Granulation und Epithelisierung
33 Externa: Beispiele Spüllösungen Einsatz von Enzymen Osmotische Wundreinigung Antiseptika (und Antibiotika) Farbstoffe
34 Spüllösungen Isotonische Kochsalzlösung Wasserstoffperoxid-Lösung 3% Nur zum Auflösen von Fibrinbelägen Herauslösen von Nekrosen und Blutkoageln Zum Entfernen von mit der Wunde verklebten Wundauflagen CAVE: Chemisch instabil, Sauerstoffembolie
35
36 Enzymatische Wundreinigung Wundreinigung durch Spaltung von Proteinen in Fibrinbelägen und nekrotischen Belägen Varidase Iruxol
37 Chronische Wunden
38 Therapie mit Fliegenmaden Alle Bilder aus Produktinfomaterial der Fa. Biomonde
39 Herstellung von Fliegenmaden Desinfizierte Fliegeneier Bebrütung unter sterilen Bedingungen Abernten der Maden unter sterilen Bedingungen Analytik Identität Keimnachweis Thioglykolat-Medium Sojapepton-Casein-Medium
40 Antimikrobielle Potenz des Sekrets der Fliegenmaden
41 Therapie Gazebeutel Freiläufer Käfigbau erforderlich!
42 Therapie Gazebeutel Freiläufer Käfigbau erforderlich!
43
44 Kosten der Therapie
45 150 /bag Kosten der Therapie
46 150 /bag Kosten der Therapie Aktuelle Neuigkeiten: BioMonde expandiert Ab sofort gehört Deutschlands traditionsreichster Anbieter von Blutegeln, die Firma Moser Blutegelhandel zur Firma BioMonde. Damit verfügen wir neben den Fliegenmaden über ein weiteres, äußerst interessantes "Bioprodukt".
47 Osmotische Wundreinigung Mechanische Wundreinigung Intensiver osmotischer Zug Wundreinigend, bakterizid Polyvidon-Jod-Zucker-Salbe Zuckerpaste (Saccharose, PEG) Zucker Honig
48 Menschenbiss Hundebiss Offener Bruch Was muss bedacht werden?
49 Wundpflege: Maßnahmen zur Keimreduktion Wundantiseptika PVP-Jod Octenidin Polihexanid Taurolidin
50 Lokale Antibiotika Verbrennungen: Sulfadiazin-Silber (Metronidazol) MRSA-Sanierung: Mupirocin Akne: Tetracycline, Erythromycin, Clindamycin Knocheninfektionen: Gentamicin CAVE: Resistenz, Kontaktallergie
51 Farbstoffe Triphenylmethanfarbstoffe Reinsubstanzen Kristallviolett, Brilliantgrün, Malachitgrün Mischungen Methylviolett CAVE Negatives Nutzen-Risiko-Verhältnis Kontamination: Schwermetalle Wundheilungsstörungen, Austrocknung Xanthen-Farbstoffe Eosin
52 Obsolet! Hg, Teer Essigsäure, Farbstoffe Insulin, Vitamin C Chemikalien, Lebensmittel Ohne Zulassung
53 Hausmittel und Anderes Keine Zulassung zur Wundtherapie
54 Verzichtbare Lokalantibiotika und alte Desinfektionsmittel Obsolete Wirkstoffe Schlechtes Nutzen-Risiko- Verhältnis Bestimmte Indikationen bestehen nach wie vor
55 Pharmazeutische Betreuung
56 Pharmazeutische Betreuung Patienten mit Kopf- Hals-Tumor Studie: Cisplatin-Gel
57 Pharmazeutische Betreuung Patienten mit Kopf- Hals-Tumor Studie: Cisplatin-Gel
58 Pharmazeutische Betreuung Patienten mit Kopf- Hals-Tumor Studie: Cisplatin-Gel
59 Pharmazeutische Betreuung Patienten mit Kopf- Hals-Tumor Studie: Cisplatin-Gel
60 Pharmazeutische Betreuung Patienten mit Kopf- Hals-Tumor Studie: Cisplatin-Gel
61 Pharmazeutische Betreuung Patienten mit Kopf- Hals-Tumor Studie: Cisplatin-Gel Problem Sozialisierung Geruch Wundheilung Gefahr der Superinfektion
62 Pharmazeutische Betreuung Patienten mit Kopf- Hals-Tumor Studie: Cisplatin-Gel Problem Sozialisierung Geruch Wundheilung Gefahr der Superinfektion Ethacridin-Puder?!
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