Naturpark aktuell. Oktober 2010

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Naturpark aktuell. Oktober 2010"

Transkript

1 Naturpark aktuell Oktober 2010

2 01 Liebe Leserin, lieber Leser, durch die Teilnahme des Naturparks Lüneburger Heide an dem Wettbewerb Fahrtziel Natur Award der Deutschen Bahn und drei großen Umweltverbände hat die Region die Bestätigung erhalten, dass sie mit dem Heide-Shuttle auf dem richtigen Weg ist. Der Heide-Shuttle erhielt bei dem Wettbewerb den 2. Platz und fand seitens der Jury eine große Anerkennung. Der Naturpark Lüneburger Heide freut sich über die mit der Auszeichnung verbundene bundesweite Vermarktung der Region durch die Deutsche Bahn. Es wurde aber auch deutlich, dass die Konkurrenz, etwa aus dem Allgäu oder dem Niedersächsischen Wattenmeer, nicht schläft und die Erwartungen der Gäste hochschraubt. So muss auch die Naturparkregion weiter am Ball bleiben! Hilke Feddersen (Naturpark-Geschäftsführerin), Helma Spröring (Naturpark-Vorstand) und Thorsten Heitmüller (Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen) nehmen von Jürgen Büchy (DB Vertrieb GmbH) die Auszeichnungfür den Heide-Shuttle beim Fahrtziel Natur Award entgegen. Mehr hierzu und dazu, was den Naturpark sonst ganz aktuell beschäftigt, erfahren Sie auf den nächsten Seiten. Ihre Naturpark-Geschäftsstelle Aus dem Inhalt: 02 Naturpark holt mit dem Heide-Shutlle 2. Platz beim Fahrtziel Natur Award 03 Naturpark lädt zum Gästeführer-Treffen ein 03 Projekt Naturwunder begonnen 04 Naturpark-Begrüßungsschilder 04 Kurz notiert Reisten mit nach Düsseldorf zur Preisverleihung: v.l.n.r. Thomas Kohlmeyer (ÖPNV LK SFA), Helma Spöring (EKR LK SFA), Hilke Feddersen (Naturpark-Geschäftsführerin) Heike Kohlmeyer (Gem. Bispingen), Fritz-Ulrich Kasch (BGM Stadt Schneverdingen), Hans-Hermann Bockelmann (stellv. BGM Bispingen).

3 02 Naturpark Lüneburger Heide holt mit dem Heide-Shuttle den 2. Platz beim Fahrtziel Natur-Award Am 03. September 2010 reiste eine siebenköpfige Delegation aus dem Naturpark Lüneburger Heide nach Düsseldorf, um diese Auszeichnung entgegen zu nehmen. Der Präsident des Umweltbundesamtes Jochen Flasbarth, der Vorsitzende des Verkehrsclubs Deutschland Michael Gehrmann und der Vorsitzende der DB Vertrieb GmbH Jürgen Büchy lobten den Heide- Shuttle als ein ausgezeichnetes Angebot, dass viele positive Aspekte verbindet. So dient der Heide-Shuttle dem Klima, weil die Menschen auf ihr Auto verzichten können, er unterstützt den Naturschutz, er fördert die Wirtschaft und zudem unterstützt das Projekt auch noch die Heimatpflege, weil viele Menschen durch den Heide-Shuttle ihre Heimat kennenlernen. Sie sind mit dem Heide-Shuttle auf dem ganz richtigen Weg, resümierten alle Redner. Sie machten den Vertretern der Heide Mut, auch weiterhin an dem Projekt dranzubleiben und es weiterzuentwickeln. Der Heide-Shuttle ist ein herausragendes Projekt und ein Modell für viele Regionen. Der Heide-Shuttle fördert die nachhaltige Mobilität und ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, so die Jury Wir freuen uns sehr über diesen Preis und sind stolz, dass wir bis auf dieses Treppchen gekommen sind, freute sich Naturpark- Geschäftsführerin Hilke Feddersen. Die Begründung für den zweiten Platz lag in der noch sehr ungünstigen Quote bei der Anreise in den Naturpark, denn mehr als 80 % der Gäste reisen mit dem eigenen Auto an. Die Messlatte hängt hoch, resümierte Erste Kreisrätin Helma Spöring und schaute dabei auf die Gewinner aus dem Allgäu, doch wir sind bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und werden nun die vielen Impulse und Ideen dieses Tages nutzen, um den Heide-Shuttle sowie weitere Angebote weiter zu entwickeln. Mit der Beteiligung an dem Wettbewerb und der Auszeichnung hat der Naturpark kostenlos Eingang in die Marketingmaterialien der Deutschen Bahn erhalten und wird z.b. in der Zeitschrift mobil bundesweit beworben. Der gedrehte Imagefilm über den Heide-Shuttle und die Region ist unter zu finden. Der Fahrtziel Natur-Award wurde von den Trägern der Kooperation, den drei großen Umweltverbänden BUND, NABU, VCD sowie der Deutschen Bahn, im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Der ausgeschriebene Wettbewerb hat das Ziel, das Engagement zur Verknüpfung von nachhaltigen Mobilitätslösungen und touristischen Projekten in den Schutzgebieten weiter zu fördern und funktionierende Konzepte als Vorbild auszuzeichnen, um zur Nachahmung zu animieren. Bewerben können sich bei diesem Wettbewerb alle deutschen Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die den Heide-Shuttle tatkräftig unterstützen!

4 03 Naturpark lädt zum Gästeführer-Treffen am ein Im Naturpark Lüneburger Heide sind viele Gästeführer aktiv. Sie informieren die Gäste über die Natur- und Landschaft sowie andere Besonderheiten im Naturpark. Sie sind damit wichtige Botschafter der Region. Um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen, die Gästeführer über aktuelle Entwicklungen im Naturpark zu informieren und über Vermarktungsmöglichkeiten von Gästeführern in der Lüneburger Heide zu sprechen, führt der Naturpark ein Gästeführer-Treffen durch. Zu diesem Treffen sind alle interessierten Gästeführer herzlich eingeladen. Das Treffen findet am Samstag, den um Uhr im Gasthaus Katerberg, Alte Rolfsener Str. 9, Soderstorf/ OT Rolfsen statt. Anmeldungen zu der Veranstaltung sind bis zum 29. Oktober 2010 unter oder möglich. Es wird ein Kostenbeitrag von 10 erhoben, in dem Kaffee und Kuchen enthalten sind. Um all diese Naturschätze stärker als bisher bekannt zu machen, hat der Naturpark ein neues Projekt aufgelegt. Dieses trägt den Arbeitstitel Naturwunder im Naturpark Lüneburger Heide. In diesem Projekt sollen attraktive Naturräume und punkte erfasst und für Einheimische und Gäste interessant aufbereitet werden. Fotos, Karten, Broschüren oder andere Medien sollen den Blick für diese wertvollen Schätze schärfen. Mit der Realisierung des Projektes wurde die Brockmann Rother GmbH beauftragt, die bereits eine Reihe von Schätzen aufgespürt hat. Dabei hat die Bevölkerung des Naturparks tatkräftig mitgeholfen, indem sie einem Aufruf des Naturparks folgend ihre ganz persönlichen Naturwunder gemeldet hat. Genannt wurden z.b. besondere Einzelbäume oder besonders schöne Aussichtspunkte. Es wird nicht einfach sein, aus der Vielzahl der gemeldeten Naturwunder eine Auswahl zu treffen, da nicht alle im Detail dargestellt werden können. Der Abschluss des Projektes ist für den Sommer 2011 vorgesehen. Projekt Naturwunder im Naturpark Lüneburger Heide begonnen Viele kleine und große Natur- und Kulturschätze beherbergt der Naturpark Lüneburger Heide. Viele sind bekannt, doch viele liegen auch im Verborgenen oder sind nicht im Bewusstsein der Einheimischen und Gäste der Region. Bis Ende des Jahres stehen 74 Naturpark- Begrüßungsschilder Der Naturpark Lüneburger Heide ist eine Region über viele Gemeinde- und Kreisgrenzen, die seit 2006 Schritt für Schritt immer mehr zusammenwächst. Um dieses Wir-Gefühl noch weiter zu stärken, hat eine Projektgruppe das Naturpark-Begrüßungsschild entwickelt.

5 04 Dieses Schild wurde nun von 22 Gemeinden/ Samtgemeinden für 74 Standorte an Kreis- und Landesstraßen, an Bahnhöfen und Ortszentren bestellt. Die Errichtung erfolgt bis zum Jahresende, die Finanzierung wird mit Fördermitteln aus der ZILE-Richtlinie unterstützt. Wir danken allen beteiligten Kommunen, den Landkreisen, die die Baugenehmigungsverfahren in so kurzer Zeit abwickeln und der GLL Lüneburg für die tatkräftige Unterstützung. Kurz notiert Landentwicklung im Gespräch GLL Lüneburg organisiert Erfahrungsaustausch mit Ministerin Grotelüschen Die GLL Lüneburg organisiert in Zusammenarbeit mit den in ihrem Zuständigkeitsbereich liegenden ILE-/ Leader-Regionen, darunter die Naturparkregion Lüneburger Heide, für den in Scharnebeck einen Erfahrungsaustausch mit der Landwirtschaftsministerin Grotelüschen. Bei diesem Treffen wird es um die bisherigen Ergebnisse der regionalen Entwicklungsprozesse gehen. Der Regionale Einkaufsführer nimmt Formen an Mit der Unterstützung der Praktikantin Helen Schepers erarbeitet der Naturpark gegenwärtig einen regionalen Einkaufsführer. 40 Betriebe werden sich präsentieren. Verschiedene Sponsoren werden sich an der Finanzierung beteiligen. Zum Jahresende soll der Einkaufsführer in gedruckter Form und im Internet erscheinen. ILE-Steuerungsgruppe berät am Am traf sich die ILE-Steuerungsgruppe auf dem Schroers-Hof in Neuenkirchen. Schwerpunkt der Beratung war es, die Chancen und Möglichkeiten der Region zu erörtern, sich als klimafreundliche Urlaubsregion zu positionieren. Das Regionalmanagement wird nun konkrete Projektvorschläge erarbeiten. Die Naturparke Deutschlands treffen sich in der Eifel Vom bis zum trafen sich die Naturparke Deutschlands zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung ihres Verbandes im Naturpark Nordeifel. Darunter war auch der Naturpark Lüneburger Heide, vertreten durch Frau Feddersen und Frau Scherer. Der Naturpark Nordeifel feierte mit den Teilnehmern seinen 50. Geburtstag. Themen der Versammlung waren u.a. die neue EU-Agrarreform und ihre Auswirkungen auf die Naturparke sowie die geplante Kampagne des Verbandes Deutscher Naturparke Mein Naturpark Im Rahmen der Kampagne werden berühmte Persönlichkeiten bundesweit für die Naturparke werben.

6 05 Impressum Verein Naturparkregion Lüneburger Heide e.v. c/o Landkreis Harburg Schlossplatz 6, Winsen (Luhe) Tel: ; Fax: Mail: Vertretungsberechtigter Vorstand: Hans-Heinrich Höper, Vorsitzender Helma Spöring, stellv. Vorsitzende Jürgen Krumböhmer, stellv. Vorsitzender Bankverbindung: Sparkasse Harburg-Buxtehude BLZ , Nr Text und Gestaltung: ILE-Regionalmanagement Nicola Scherer Landwirtschaftskammer Niedersachsen Bezirksstelle Uelzen Wilhelm-Seedorf-Str. 1-3, Uelzen Vor-Ort erreichbar in der Naturpark- Geschäftsstelle Gestalten Sie Ihre Region. und werden Sie Mitglied im Naturpark Lüneburger Heide! Durch Ihre Mitgliedschaft im Naturpark unterstützen Sie den Entwicklungsprozess Ihrer Region. Mitgliedsbeiträge für Natürliche Personen 50,00 Juristische Personen 250,00 Weitere Informationen erhalten Sie in der Naturpark- Geschäftsstelle. Ein Beitrittsformular finden Sie unter:

Naturpark aktuell. Dezember Jahresrückblick

Naturpark aktuell. Dezember Jahresrückblick Naturpark aktuell Dezember 2010 - Jahresrückblick 01 Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Naturpark Lüneburger Heide Bunter als Du denkst lautet ein Motto des Naturparks. Dass dies zutrifft, zeigt auch

Mehr

Naturpark aktuell. April 2011

Naturpark aktuell. April 2011 Naturpark aktuell April 2011 01 Liebe Leserin, lieber Leser, eigentlich war ja gerade erst der Jahreswechsel, doch nun ist das Jahr 2011 auch schon wieder einige Monate alt. Also wird es Zeit für die Frühjahrsausgabe

Mehr

Naturpark aktuell. Juni 2011

Naturpark aktuell. Juni 2011 Naturpark aktuell Juni 2011 01 Liebe Leserin, lieber Leser, die neue Ausgabe unseres Infobriefes Naturpark aktuell widmet sich ausschließlich dem ersten Naturpark-Tag, der am 01. Oktober 2011 stattfinden

Mehr

Naturpark Lüneburger Heide. Ergebnisse 2007 bis 2009

Naturpark Lüneburger Heide. Ergebnisse 2007 bis 2009 Naturpark Lüneburger Heide Ergebnisse 2007 bis 2009 01 02 Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, seit Juni 2006 gibt es den Naturparkregion Lüneburger Heide e.v. Dieser hat mit der Erweiterung des Naturparks

Mehr

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 8. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser,

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 8. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser, Ausgabe Nr. 8 Naturpark Aktuell Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide Liebe Leserin, lieber Leser, in dieser Weihnachtsausgabe unseres Infobriefes Naturpark Aktuell blicken wir wieder wie im vergangenen

Mehr

Naturpark aktuell. März 2010

Naturpark aktuell. März 2010 Naturpark aktuell März 2010 01 Liebe Leserin, lieber Leser, in neuer Form angepasst an das Corporate Design des Naturparks liegt die erste Ausgabe unseres Infobriefes Naturpark aktuell im Jahr 2010 vor

Mehr

Naturpark aktuell. Juli 2013

Naturpark aktuell. Juli 2013 Naturpark aktuell Juli 2013 Liebe Leserin, lieber Leser, sechs Jahre war ich Regionalmanagerin im Naturpark Lüneburger Heide. Die Arbeit hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Aus ganz persönlichen Gründen

Mehr

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 11. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser,

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 11. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser, Ausgabe Nr. 11 Naturpark Aktuell Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide Liebe Leserin, lieber Leser, in den vergangenen Wochen ist wieder Einiges im Naturpark Lüneburger Heide passiert, z.b. die Einweihung

Mehr

11. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide e.v. am 20. März 2017 um Uhr in Döhle. Herzlich willkommen!

11. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide e.v. am 20. März 2017 um Uhr in Döhle. Herzlich willkommen! 11. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide e.v. am 20. März 2017 um 18.00 Uhr in Döhle Herzlich willkommen! Tagesordnung (Teil 1) 1. Eröffnung der Mitgliederversammlung 2. Grußworte 3. Lesung

Mehr

Der Heide-Shuttle im Naturpark Lüneburger Heide.

Der Heide-Shuttle im Naturpark Lüneburger Heide. Der Heide-Shuttle im Naturpark Lüneburger Heide. Ein Erfolgsmodell auch für andere Regionen? 2. Steinhuder Meer-Konferenz 30.11.2012 Thorsten Heitmüller Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen mbh

Mehr

Mit Leader in die Zukunft

Mit Leader in die Zukunft Mit Leader in die Zukunft Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Jürgen Meyer Samtgemeinde Elbtalaue und Städte Hitzacker (Elbe) und Dannenberg (Elbe) Gliederung des Vortrags 1. Lage der Leader Region

Mehr

TOP 13. Der Naturpark auf dem Weg zur Leader Region 2014-2020

TOP 13. Der Naturpark auf dem Weg zur Leader Region 2014-2020 TOP 13 Der Naturpark auf dem Weg zur Leader Region 2014-2020 -Bericht des Vorstands -Rückblick -Ausblick -Herr Meyer, MCON Meyer Consulting -Fragen und Diskussion Ein paar Daten und Fakten Naturpark Lüneburger

Mehr

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Von der Idee zum Projekt Informationen zur Projektförderung 1. Wer kann Anträge stellen? 1 2. Was wird gefördert? 1 3. In

Mehr

So steuert Niedersachsen

So steuert Niedersachsen 1. Nds. Tag der Landentwicklung am 20. November 2008 in Sulingen So steuert Niedersachsen künftig die ländliche l Entwicklung MR in Helma Spöring Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz

Mehr

Fotodokumentation vom Auftritt der Leader-Region ACHTERN-ELBE-DIEK auf der IGW 2018

Fotodokumentation vom Auftritt der Leader-Region ACHTERN-ELBE-DIEK auf der IGW 2018 Fotodokumentation vom Auftritt der Leader-Region ACHTERN-ELBE-DIEK auf der IGW 2018 Sitz der Geschäftsstelle der LAG: Stadt Winsen (Luhe) Schlossplatz 1 21423 Winsen (Luhe) Kontakt: Annika Lacour Zimmer:

Mehr

Ausschreibung Sport-Förderpreis 2019

Ausschreibung Sport-Förderpreis 2019 An die Vereine im Sportkreis Calw Sportkreispräsident Matthias Leyn Sportkreisräte Calw Tel.:07081 930920 Sparkasse Pforzheim Calw - Frau Martina Bieringer E-Mail: praesident@sportkreis-calw.de 9. November

Mehr

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide. Von der Idee zum Projekt. Informationen zur Projektförderung

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide. Von der Idee zum Projekt. Informationen zur Projektförderung Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Von der Idee zum Projekt Informationen zur Projektförderung 1. Wer kann Anträge einreichen? 2. Was wird gefördert? 3. Was

Mehr

Fahrtziel Natur Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin Dr. Kathrin Bürglen, Projektleiterin Fahrtziel Natur Chorin,

Fahrtziel Natur Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin Dr. Kathrin Bürglen, Projektleiterin Fahrtziel Natur Chorin, Steffen Branding Hartmut Richter Steffen Branding Deutsche Bahn AG Fahrtziel Natur Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin Dr. Kathrin Bürglen, Projektleiterin Fahrtziel Natur Chorin, 07.03.2016 Gemeinsam

Mehr

Fahrtziel Natur Erholen. Erleben. Erhalten.

Fahrtziel Natur Erholen. Erleben. Erhalten. Fahrtziel Natur Erholen. Erleben. Erhalten. Susanne Greve, Fahrtziel Natur Kronach, 01. Dezember 2006 Inhalt Fahrtziel Natur: Eine Kooperation geht ihren Weg - Die Kooperation, ihre Strategie und Ziele

Mehr

15 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

15 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe 15 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Naturschutzkonferenz am 4. Oktober 2012 in Tangermünde 15 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Vor 15 Jahren hat die UNESCO das länderübergreifende

Mehr

LEADER-Strategietreffen 2017

LEADER-Strategietreffen 2017 LEADER-Strategietreffen 2017 Gebietskulisse Zusammensetzung LAG 4 Städte und 7 Ämter/ Gemeinden Landkreise MOL/ LOS 34 Gewerbetreibende 13 Private 29 Vereine/ Stiftungen Zusammensetzung Vorstand 2 kommunale

Mehr

INNOVATIONSPREIS WERRA-MEISSNER Bewerben Sie sich! Stefan G. Reuß Landrat und Schirmherr

INNOVATIONSPREIS WERRA-MEISSNER Bewerben Sie sich! Stefan G. Reuß Landrat und Schirmherr INNOVATIONSPREIS Stefan G. Reuß Landrat und Schirmherr WERRA-MEISSNER 2012 In Zeiten des Umschwungs, der Krisen und Chancen zählen Eigenschaften wie Risikobereitschaft, Innovationsfreude und strategisches

Mehr

Vermarktung & Vertrieb Gästeführer

Vermarktung & Vertrieb Gästeführer Vermarktung & Vertrieb Gästeführer Vermarktung für Gästeführer Kostenloser Eintrag auf www.lueneburger-heide.de 05.11.2013 2 Panel-Messung TNS EMNID 11/2008 Frage 3: Kennen Sie die touristische Region

Mehr

9. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide. am im Callunaris CCC in Westergellersen. Herzlich willkommen!

9. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide. am im Callunaris CCC in Westergellersen. Herzlich willkommen! 9. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide am 24.6.2015 im Callunaris CCC in Westergellersen Herzlich willkommen! Tagesordnung (Teil 1) 1. Eröffnung der Mitgliederversammlung Grußworte von

Mehr

Fahrtziel Natur Eine Kooperation für nachhaltigen Tourismus

Fahrtziel Natur Eine Kooperation für nachhaltigen Tourismus Fahrtziel Natur Eine Kooperation für nachhaltigen Tourismus Träger Ziele und Partner Träger Stärkung der umwelt- und regionalverträglichen Verkehrsmittel im Urlaub und für Ausflüge Mitglieder und Förderer

Mehr

Retrospektive: Kooperationsprojekte in LEADER

Retrospektive: Kooperationsprojekte in LEADER Retrospektive: Kooperationsprojekte in LEADER 2007-2013 Bundesweites LEADER-Treffen 9. November 2016 Stephanie Müller (DVS) Ca. 300 Kooperationsprojekte in Deutschland Gebietsübergreifend transnational

Mehr

Fahrtziel Natur UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Kiel, Dr. Kathrin Bürglen, Projektleiterin Fahrtziel Natur

Fahrtziel Natur UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Kiel, Dr. Kathrin Bürglen, Projektleiterin Fahrtziel Natur Fahrtziel Natur UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer Kiel, 24.5.2013 Dr. Kathrin Bürglen, Projektleiterin Fahrtziel Natur Seit 12 Jahren engagiert für die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus Seit dem 25.

Mehr

AMATEURFUSSBALL. 11 ThESEn zu UnSEREM SELBSTvERSTänDniS.

AMATEURFUSSBALL. 11 ThESEn zu UnSEREM SELBSTvERSTänDniS. AMATEURFUSSBALL. 11 Thesen zu Unserem SelbstverstänDnis. Fußball ist die Sportart Nr. 1. Weltweit populär begeistert er Spielerinnen und Spieler. Attraktiv für Zuschauer und Partner sowie stark präsent

Mehr

Naturpark Aktuell Foto: Tim Buchholz

Naturpark Aktuell Foto: Tim Buchholz Ausgabe Nr. 5 Naturpark Aktuell Foto: Tim Buchholz Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide Liebe Leserin, lieber Leser, das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. In

Mehr

Gesucht: Hervorragende Bürgerbeteiligung bei Vorhaben, Strategien oder Gesetzen. Mitmachen vom 30. November 2017 bis zum 31. März 2018!

Gesucht: Hervorragende Bürgerbeteiligung bei Vorhaben, Strategien oder Gesetzen. Mitmachen vom 30. November 2017 bis zum 31. März 2018! Gesucht: Hervorragende Bürgerbeteiligung bei Vorhaben, Strategien oder Gesetzen. Mitmachen vom 30. November 2017 bis zum 31. März 2018! Sehr geehrte Damen und Herren, die Beteiligung von Bürgerinnen und

Mehr

Ministerialdirigent Hartmut Alker

Ministerialdirigent Hartmut Alker Landentwicklungsinstrumente nutzen - Zuwanderer integrieren - Ländliche Räume stärken: Bundesweite Ansätze der ArgeLandentwicklung Ministerialdirigent Hartmut Alker Vorsitzender der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft

Mehr

Nachhaltiger Tourismus im Naturpark Frankenwald

Nachhaltiger Tourismus im Naturpark Frankenwald Tagung VCD Bayern, 1.12.2006, Kronach Nachhaltiger Tourismus im Naturpark Frankenwald Stefan Fredlmeier FRANKENWALD TOURISMUS Service Center Frankenwald Tourismus Service Center, 2006-12-01 1 Naturpark

Mehr

Fahrtziel Natur Trägergruppe Nationalpark Schleswig- Holsteinisches Wattenmeer

Fahrtziel Natur Trägergruppe Nationalpark Schleswig- Holsteinisches Wattenmeer Fahrtziel Natur Trägergruppe Nationalpark Schleswig- Holsteinisches Wattenmeer Dr. Kathrin Bürglen, Projektleiterin Fahrtziel Natur Husum, 13.11.2014 Die Kooperation Seit dem 25. April 2001 engagieren

Mehr

Regionalentwicklung und Naturschutz (RuN) M.Sc.

Regionalentwicklung und Naturschutz (RuN) M.Sc. Regionalentwicklung und Naturschutz (RuN) M.Sc. Quelle: http://www.hnee.de/app/so.asp?o=/_obj/050ca812-15f7-46b1-a9bf-c3c059684428/outline/studieren_10-11.pdf Prof. Dr. Jürgen Peters / Prof Dr. Heike Molitor

Mehr

Wir belohnen Visionen. in der Region Oldenburg!

Wir belohnen Visionen. in der Region Oldenburg! Wir belohnen Visionen in der Region Oldenburg! Der Preis Die Stadt Oldenburg sieht in der Förderung von Gründern ein zentrales Thema ihrer Wirtschaftsförderungsaktivitäten und bietet daher ein breites

Mehr

5 Kriterien sind zu erfüllen:

5 Kriterien sind zu erfüllen: 5 Kriterien sind zu erfüllen: 1. Ratsbeschluss Kreistagssitzung vom 13. April 2018 Der Main-Kinzig-Kreis bewirbt sich als Fairtrade Landkreis 2. Eine Steuerungsgruppe koordiniert die Aktivitäten auf dem

Mehr

ELER Jahrestagung LAG Märkische Seen e.v. EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums

ELER Jahrestagung LAG Märkische Seen e.v. EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER Jahrestagung LAG Märkische Seen e.v. EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums Welchen Anspruch haben wir an unsere Arbeit? Projekt * Förderung =

Mehr

Wohnen, Arbeit und Regionale Daseinsvorsorge -

Wohnen, Arbeit und Regionale Daseinsvorsorge - Wohnen, Arbeit und Regionale Daseinsvorsorge - den demographischen Wandel aktiv gestalten! Herzlich willkommen zur Regionalkonferenz 11. März 2014, Stadthalle Braunschweig Regionalkonferenz Wohnen, Arbeit

Mehr

Stand: Kontaktperson 1: Vorname: Thomas Nachname: Klepel

Stand: Kontaktperson 1: Vorname: Thomas Nachname: Klepel Bundesland: Region Web: Sachsen Dübener Heide www.leader-duebener-heide.de Stand: 21.07.2009 Kontaktperson 1: Ansprechpartner/in: Anrede: Herrn Vorname: Thomas Nachname: Klepel Funktion: Institution: Naturpark

Mehr

Lüneburger Heide-Radbus

Lüneburger Heide-Radbus Lüneburger Heide-Radbus kostenlos 2016 vom 31. Juli bis 15. Oktober Heide-Radbus mit Anhänger für bis zu 16 Fahrräder an Samstagen, Sonn- und Feiertagen Unterwegs mit dem Rad Weit verzweigtes Radwegenetz

Mehr

Umwelt und Tourismus in Sachsen

Umwelt und Tourismus in Sachsen Umwelt und Tourismus in Sachsen Wer profitiert von wem? Deutsch-Tschechische Seminarreihe NATURA 2000 Naturschutzzentrum Annaberg, 02.03.2008 Agenda 1. Ausgangslage (Rolle LTV, Wirtschaftsfaktor Tourismus,

Mehr

Besucherzählungen mit Lichtschranken im Biosphärenreservat Suhl, den

Besucherzählungen mit Lichtschranken im Biosphärenreservat Suhl, den Besucherzählungen mit Lichtschranken im Biosphärenreservat Suhl, den 31.05.2017 Besuchermonitoring Vessertal- Thüringer Wald Präsentation ausgewählter Ergebnisse Mobilität im Biosphärenreservat Thüringer

Mehr

Presseinformation. Roth als Finalist Großer Preis des Mittelstandes ausgezeichnet

Presseinformation. Roth als Finalist Großer Preis des Mittelstandes ausgezeichnet Roth Industries GmbH & Co. KG Postfach 21 66, 35230 Dautphetal Telefon 06466/922-0 Telefax 06466/922-100 www.roth-industries.de E-Mail service@roth-industries.com Dateiname: ROI_großer_Preis_Mittelstand.docx

Mehr

1. Projektgruppe Vertrieb & Marketing

1. Projektgruppe Vertrieb & Marketing Deckblatt 1. Projektgruppe 2. Ansprechpartner Michael Johnen, Samtgemeinde Am Dobrock 3. Zielsetzung Stärkung von gemeinsamen Vertriebswegen, Verbesserung von Fach- und Sozialkompetenz In erster Linie

Mehr

Neue Ideen für neue Fahrgäste - metronom gewinnt Deutschen Mediapreis 2017

Neue Ideen für neue Fahrgäste - metronom gewinnt Deutschen Mediapreis 2017 Neue Ideen für neue Fahrgäste - metronom gewinnt Deutschen Mediapreis 2017 Uelzen, München 23.02.2017 metronom erhält Deutschen Mediapreis 2017 Werbekampagne überraschte Autopendler mit Treckern und freiem

Mehr

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Von der Idee zum Projekt Informationen zur Projektförderung 1. Wer kann Anträge stellen? 1 2. Was wird gefördert? 1 3. In

Mehr

Willkommen auf dem Thron der Freizeitregion Landkreis Forchheim

Willkommen auf dem Thron der Freizeitregion Landkreis Forchheim Ausgezeichnet im Landkreis Forchheim 2019 Willkommen auf dem Thron der Freizeitregion Landkreis Forchheim Die TourismusKrone ist Das regionale Innovations- und Qualitäts-Markenzeichen im Landkreis Forchheim

Mehr

ALPINE PEARLS. KARL REINER, ÖAR, AUSTRIA OLYMPOS Dachmarke für sanft mobilen Tourismus. Management:

ALPINE PEARLS.  KARL REINER, ÖAR, AUSTRIA OLYMPOS Dachmarke für sanft mobilen Tourismus. Management: ALPINE PEARLS Dachmarke für sanft mobilen Tourismus www.alpine-pearls.com KARL REINER, ÖAR, AUSTRIA OLYMPOS 2013 Vereinssitz: ALPINE PEARLS. c/o TVB Werfenweng, Austria Management: Karmen Mentil ÖAR Regional

Mehr

ILE-Versammlung. 15. Mai :00 Uhr Stadthaus Melle

ILE-Versammlung. 15. Mai :00 Uhr Stadthaus Melle ILE-Versammlung 15. Mai 2017 18:00 Uhr Stadthaus Melle Agenda Aktuelles vom Regionalmanagement Aktuelles aus der ZILE-Richtlinie Rund um Projekte Diskussion Künftige Zusammenarbeit gestalten Fahrplan 2017

Mehr

Aktivitäten 2013 der ANU Mecklenburg-Vorpommern e.v.

Aktivitäten 2013 der ANU Mecklenburg-Vorpommern e.v. Aktivitäten 2013 der ANU Mecklenburg-Vorpommern e.v. Aus dem Verein Im Verlauf des Jahres 2013 wurde anders als in den Vorjahren nur eine Mitgliederversammlung durchgeführt: am 06.04. 2013 im ASB Bildungszentrum

Mehr

Touristisches Wegenetz auf dem Prüfstand Modellregion in Sachsen gesucht!

Touristisches Wegenetz auf dem Prüfstand Modellregion in Sachsen gesucht! Touristisches Wegenetz auf dem Prüfstand Modellregion in Sachsen gesucht! Für immer mehr Menschen spielen heute Natur und Naturerlebnis eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Urlaubsreiseziels. Umso

Mehr

BEWIRB DICH MIT DEINER IDEE

BEWIRB DICH MIT DEINER IDEE BEWIRB DICH MIT DEINER IDEE Teilnahme vom 01.09.-19.11.2017 unter www.queensilvianursingaward.de Vorwort Liebe Pflegekraft, zunächst einmal möchten wir dir danken. Danke, dass du dich für die verantwortungsvolle

Mehr

Kompetenznetzes Touristische Mobilität

Kompetenznetzes Touristische Mobilität Kompetenznetzes Touristische Mobilität Auftaktveranstaltung Kompetenznetz Touristische Mobilität Waren (Müritz), 21.06.2016 Auftaktveranstaltung Mittwoch, 21. Juni 2017 in Waren (Müritz) Schirmherr: Minister

Mehr

Die Veranstalter des Bayerischen Printpreises. Förderer

Die Veranstalter des Bayerischen Printpreises. Förderer 2 Die Veranstalter des Bayerischen Printpreises Verband Bayerischer Zeitungsverleger e. V. Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.v. Verband Druck und Medien Bayern e. V. Förderer Bayern ist ein

Mehr

Hanstedt, den Pressemappe zur Pressekonferenz der HeideKultour am in Hanstedt

Hanstedt, den Pressemappe zur Pressekonferenz der HeideKultour am in Hanstedt HeideKultour e.v. Geschäftsstelle Mühlenweg 24 21271 Hanstedt Presseverteiler Hanstedt, den 27.03.2018 Pressemappe zur Pressekonferenz der HeideKultour am 27.03.2018 in Hanstedt Sehr geehrte Damen und

Mehr

WETTBEWERB: KLIMASCHUTZ. Ein Wettbewerb des Bundesministeriums für Umwelt und Bau sowie des Service- und Kompetenzzentrums: Kommunaler Klimaschutz

WETTBEWERB: KLIMASCHUTZ. Ein Wettbewerb des Bundesministeriums für Umwelt und Bau sowie des Service- und Kompetenzzentrums: Kommunaler Klimaschutz WETTBEWERB: KOMMUNALER 2014 KLIMASCHUTZ Ein Wettbewerb des Bundesministeriums für Umwelt und Bau sowie des Service- und Kompetenzzentrums: Kommunaler Klimaschutz Wettbewerb Kommunaler Klimaschutz 2014

Mehr

Heimat-, Kultur- und Museumsverein Lampertheim e.v.

Heimat-, Kultur- und Museumsverein Lampertheim e.v. Heimat-, Kultur- und Museumsverein Lampertheim e.v. Vereinsnachrichten Nr. 116 1. Ausgabe 2017 Liebe Mitglieder, eine unserer wichtigsten Veranstaltungen im Laufe eines Jahres ist die Mitgliederversammlung.

Mehr

UNSER SCHULPROJEKT Gemeinsam Ideen verwirklichen!

UNSER SCHULPROJEKT Gemeinsam Ideen verwirklichen! UNSER SCHULPROJEKT Gemeinsam Ideen verwirklichen! SONDERPREIS Medienkompetenz FÖRDERWETTBEWERB des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes Mittelhessen für Förder-, Haupt- und Realschulen AGVM AUFRUF DER ALLGEMEINE

Mehr

Das Förderprogramm Naturschutzgroßprojekte als Motor von Naturschutzentwicklungen

Das Förderprogramm Naturschutzgroßprojekte als Motor von Naturschutzentwicklungen Eine Zukunftsaufgabe in guten Händen Das Förderprogramm Naturschutzgroßprojekte als Motor von Naturschutzentwicklungen Dr. Hans-Jürgen Schäfer Referat G Planung, Koordination, Qualitätssicherung, Geschäftsstelle

Mehr

Mit dem Pedelec von der Bahn nach Hause und am nächsten Morgen zurück

Mit dem Pedelec von der Bahn nach Hause und am nächsten Morgen zurück Presseinformation Ansprechpartner: Schwieberdingen, 05.09.2014 Mit dem Pedelec von der Bahn nach Hause und am nächsten Morgen zurück Regionsweit zweite E-Bike-Station startet in Schwieberdingen Bis zu

Mehr

NATURA TRAILS Europas Naturschätzen auf der Spur

NATURA TRAILS Europas Naturschätzen auf der Spur NATURA TRAILS Natura Trails Österreichs Naturschätzen auf der Spur Judith Michaeler Naturfreunde Internationale (NFI) November 2010 1 Natura Trails Themenwege durch Österreichs Schutzgebiete naturkundlichen

Mehr

Förderprogramm LEADER in Niedersachsen

Förderprogramm LEADER in Niedersachsen Hannover, 19.05.2017 Förderprogramm LEADER in Niedersachsen Antje Schlüter Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Referat 305 LEADER in Niedersachsen Seite 2

Mehr

Naturparke. Die wichtigsten Schritte zum Naturparkplan Südeifel in Deutschland: über 100 Naturparke in Rheinland-Pfalz: 8 Naturparke

Naturparke. Die wichtigsten Schritte zum Naturparkplan Südeifel in Deutschland: über 100 Naturparke in Rheinland-Pfalz: 8 Naturparke Naturparke in Deutschland: über 100 Naturparke in Rheinland-Pfalz: 8 Naturparke 32% der Landesfläche 35% der Kommunen 22% der Rheinland-Pfälzer Naturpark Südeifel 1958 gegründet Erster Naturpark in Rheinland-Pfalz

Mehr

TU München, 13. Dezember 2018, Florian Phleps, Tirol Werbung VERANTWORTUNG DES TOURISMUS IN DER MOBILITÄTSENTWICKLUNG IN TIROL

TU München, 13. Dezember 2018, Florian Phleps, Tirol Werbung VERANTWORTUNG DES TOURISMUS IN DER MOBILITÄTSENTWICKLUNG IN TIROL TU München, 13. Dezember 2018, Florian Phleps, Tirol Werbung Tirol Werbung / Florian Phleps Tirol Werbung / Florian Phleps Fernpass/Grenzbereich: +42% Scharnitz: +30% Zirler Berg: +20% Ötztalstrasse: +20%

Mehr

Zukunftskonferenz Schwäbischer Wald: Fotoprotokoll aus den thematischen Foren

Zukunftskonferenz Schwäbischer Wald: Fotoprotokoll aus den thematischen Foren Zukunftskonferenz Schwäbischer Wald: Fotoprotokoll aus den thematischen Foren 21. Februar 2014, 14 bis 19 Uhr in Fichtenberg Inhalt: 1 Nächste Treffen der Foren... 1 2 Zusammenfassungen aus den Foren...

Mehr

Apfel macht Schule: eine Kampagne im Land Brandenburg

Apfel macht Schule: eine Kampagne im Land Brandenburg Apfel macht Schule: eine Kampagne im Land Brandenburg Ziele: Information der breiten Öffentlichkeit zum Thema Sortenvielfalt, Regionalität und deren Nutzung im Land Brandenburg Verbindung der Themen Natur-

Mehr

Einladung zur Jahresveranstaltung Fortschrittsmotor Klimaschutz 2015 Ausgezeichnete Vorreiter

Einladung zur Jahresveranstaltung Fortschrittsmotor Klimaschutz 2015 Ausgezeichnete Vorreiter Einladung zur Jahresveranstaltung Fortschrittsmotor Klimaschutz 2015 Ausgezeichnete Vorreiter 19. Juni 2015 09.30 Uhr Die Halle Tor 2, Köln klimaexpo-nrw.de Vorwort der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen,

Mehr

Freitag, den 29. Juni 2012 ARVENA PARK, Nürnberg, Görlitzer Straße 51. Landesverband Geschäftsstelle: Bankverbindung:

Freitag, den 29. Juni 2012 ARVENA PARK, Nürnberg, Görlitzer Straße 51. Landesverband Geschäftsstelle: Bankverbindung: LVS Bayern Einladung Jahreshauptversammlung 2012 LVS Bayern e.v. Arcostrasse 5 80333 München An die Mitglieder im LVS Bayern Datum: 31. Mai 2012 Betreff: 63. Jahreshauptversammlung 2012 des LVS Bayern

Mehr

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 12. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Foto: Verein Naturschutzpark. Liebe Leserin, lieber Leser,

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 12. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Foto: Verein Naturschutzpark. Liebe Leserin, lieber Leser, Ausgabe Nr. 12 Naturpark Aktuell Foto: Verein Naturschutzpark Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide Liebe Leserin, lieber Leser, kurz gefasst möchten wir mit der diesjährigen Weihnachtsausgabe unseres

Mehr

Entwicklung des Regionalen Entwicklungskonzepts für das EU-Förderprogramm Leader Arbeitsgruppe Ländlicher Raum Zusammenfassung

Entwicklung des Regionalen Entwicklungskonzepts für das EU-Förderprogramm Leader Arbeitsgruppe Ländlicher Raum Zusammenfassung Arbeitsgruppe Ländlicher Raum Zusammenfassung Ort: Landratsamt Ostallgäu, Marktoberdorf Datum: 13. Januar 2014 Uhrzeit: 18.00 20.00 Uhr Zusammenfassung: FUTOUR Begrüßung und Einführung Für die Evaluierung

Mehr

Sie haben eine Idee für ein Projekt?

Sie haben eine Idee für ein Projekt? Sie haben eine Idee für ein Projekt? Sie wollen sich für die Entwicklung der Region engagieren? Das europäische Förderprogramm Leader will Projekte aus der Region für die Region fördern. Für den Förderzeitraum

Mehr

Lust auf ein Open-Air-Semester?

Lust auf ein Open-Air-Semester? Lust auf ein Open-Air-Semester? Das Praktikum für die Umwelt von Commerzbank und den Nationalen Naturlandschaften bringt frischen Wind ins Studium. In Kooperation mit 3 Mensch und Natur im Einklang Unser

Mehr

MITTWOCHS IM MUEEF. Mitreden! Politik im Dialog. Zukunftsperspektiven der Naturparke in Rheinland-Pfalz. Mittwoch, 21. November 2018, 17:30 Uhr

MITTWOCHS IM MUEEF. Mitreden! Politik im Dialog. Zukunftsperspektiven der Naturparke in Rheinland-Pfalz. Mittwoch, 21. November 2018, 17:30 Uhr MINISTERIUM FÜR UMWELT, ENERGIE, ERNÄHRUNG UND FORSTEN MITTWOCHS IM MUEEF Zukunftsperspektiven der Naturparke in Rheinland-Pfalz Mitreden! Politik im Dialog Mittwoch, 21. November 2018, 17:30 Uhr Sehr

Mehr

Ulmer Marketing Preis

Ulmer Marketing Preis Impulse für neue Ideen Ulmer Marketing Preis 2017 Die Idee, Ideen zu prämieren. Sie sind ausgezeichnet! Sie machen tolles Marketing? Wir sind der Marketing-Club. Und wir wollen Sie feiern! Machen Sie

Mehr

Partnerinitiative Nationalpark Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer Regionale Produkte fördern

Partnerinitiative Nationalpark Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer Regionale Produkte fördern Birgit Fasting Partnerinitiative Nationalpark Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer Regionale Produkte fördern CWSS NNA-Fachtagung Produkte regional vermarkten Schneverdingen, 7.05.2012 Einzigartige

Mehr

Herzlich willkommen zur Mitgliederversammlung am 26. Februar in Bönningstedt

Herzlich willkommen zur Mitgliederversammlung am 26. Februar in Bönningstedt Herzlich willkommen zur Mitgliederversammlung am 26. Februar in Bönningstedt Heimatverband für den Kreis Pinneberg von Kreisgruppe des SHHB e.v. Vorstandsarbeit in der vergangenen Periode 3 Sitzungen mit

Mehr

AMATEURFUSSBALL. 11 THESEN ZU UNSEREM. SELBSTVERSTÄNDNIS.

AMATEURFUSSBALL. 11 THESEN ZU UNSEREM. SELBSTVERSTÄNDNIS. AMATEURFUSSBALL. 11 THESEN ZU UNSEREM. SELBSTVERSTÄNDNIS. 1 FUSSBALL IST UNSERE GROSSE LEIDENSCHAFT. Wir spielen nicht ums große Geld. Sondern aus purer Freude am Spiel. Unser Sport ist Hobby und Ausgleich

Mehr

Warum sich Mobilitätskonzepte für Unternehmen & Tourismusregionen lohnen Dipl. Ing. Nicola Knoch

Warum sich Mobilitätskonzepte für Unternehmen & Tourismusregionen lohnen Dipl. Ing. Nicola Knoch Warum sich Mobilitätskonzepte für Unternehmen & Tourismusregionen lohnen. 09.05.2014 Dipl. Ing. Nicola Knoch ÜBERSICHT 1. Nutzen für Unternehmen/Tourismusregionen 2. Übersicht Mobilitätsangebote 3. Motivation

Mehr

1.2 Wiederholte Teilnahme Auf Landesebene müssen diejenigen Dörfer einmal aussetzen,

1.2 Wiederholte Teilnahme Auf Landesebene müssen diejenigen Dörfer einmal aussetzen, Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft Teilnahmebedingungen, Fristen und Unterlagen 1. Bedingungen 1.1 Teilnahmeberechtigung Teilnahmeberechtigt sind alle Dörfer als politisch selbständige Gemeinde mit

Mehr

Bundesweite VDES Meisterschaft im Darts Offenes Einzel, Jugendeinzel, Teamwertung. vom 23.Juni Juni 2017 in Munster / Breloh

Bundesweite VDES Meisterschaft im Darts Offenes Einzel, Jugendeinzel, Teamwertung. vom 23.Juni Juni 2017 in Munster / Breloh VDES Bezirk Nord Sport der Bahn ESV Munster e.v. Bundesweite VDES Meisterschaft im Darts Offenes Einzel, Jugendeinzel, Teamwertung vom 23.Juni - 25. Juni 2017 in Munster / Breloh Event House Munster /

Mehr

Klimaverträglich unterwegs in ländlichen Räumen

Klimaverträglich unterwegs in ländlichen Räumen Klimaverträglich unterwegs in ländlichen Räumen Johanna Begrich, Regionalkoordinatorin VCD-LV Niedersachsen Goslar, 10. Juli 2014 Gefördert durch: Der VCD stellt sich vor Verkehrsclub Deutschland e.v.:

Mehr

Weltnaturerbe: Das Potenzial für. Schutz der Biodiversität als Ergebnis oder Voraussetzung für Tourismus

Weltnaturerbe: Das Potenzial für. Schutz der Biodiversität als Ergebnis oder Voraussetzung für Tourismus Eine Zukunftsaufgabe in guten Händen Weltnaturerbe: Das Potenzial für nachhaltigen Tourismus Schutz der Biodiversität als Ergebnis oder Voraussetzung für Tourismus Barbara Engels Fachgebiet Gesellschaft,

Mehr

Die LEADER Region Fläming-Havel ( )

Die LEADER Region Fläming-Havel ( ) Die LEADER Region Fläming-Havel (2014-2020) Eiszeitlich geformte Landschaft, Endmoränen, Niederungen eher ertragsschwache Böden hoher Waldanteil (38,5%) große Teile Naturpark (51%) strukturschwach 127.500

Mehr

Steuerungsgruppe Bewerbung: NiederRheinLande 2022

Steuerungsgruppe Bewerbung: NiederRheinLande 2022 Steuerungsgruppe Bewerbung: NiederRheinLande 2022 16.11.2016 NiederRheinLande-Erklärung / NiederRheinLande-Verklaring 2 Wir unterstützen die gemeinsame Bewerbung der kreisfreien Städte Duisburg, Düsseldorf,

Mehr

NEUE IMPULSE IN DER REGIONALEN STRUKTURPOLITIK

NEUE IMPULSE IN DER REGIONALEN STRUKTURPOLITIK EINLADUNG 2. November 2016, Berlin NEUE IMPULSE IN DER REGIONALEN STRUKTURPOLITIK FACHTAGUNG Neue Impulse in der regionalen Strukturpolitik Seit der Wirtschafts- und Finanzkrise ist viel von einer Renaissance

Mehr

48 Stunden Oberhavel - rund um Kremmen 2014

48 Stunden Oberhavel - rund um Kremmen 2014 48 Stunden Oberhavel - rund um Kremmen 2014 Petra-Juliane Wagner Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg 16.01.2014 VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH 10623 Berlin Ziele der 48 Stunden - Aktionen Bündelung

Mehr

Blickpunkt Region: Arbeiten und Leben heute und morgen Region Eichsfeld

Blickpunkt Region: Arbeiten und Leben heute und morgen Region Eichsfeld Zukunft von Arbeiten und Leben in ländlichen Räumen 27. November 2018 1 Blickpunkt Region: Arbeiten und Leben heute und morgen Region Eichsfeld Referenten stellv. Landrat Referatsleiter Gerald Schneider

Mehr

Silberne Sterne des Sports : Volksbanken Raiffeisenbanken aus Niedersachsen honorieren regionales Engagement

Silberne Sterne des Sports : Volksbanken Raiffeisenbanken aus Niedersachsen honorieren regionales Engagement Silberne Sterne des Sports : Volksbanken Raiffeisenbanken aus Niedersachsen honorieren regionales Engagement Innen- und Sportminister Boris Pistorius und Europameisterin Sandra Wallenhorst überreichen

Mehr

Mobilität im SH-Tourismus die Wünsche der Gäste und die Antworten der Wettbewerber

Mobilität im SH-Tourismus die Wünsche der Gäste und die Antworten der Wettbewerber Mobilität im SH-Tourismus die Wünsche der Gäste und die Antworten der Wettbewerber Kick-off an der Ostsee Lars Bengsch, Karsten Heinsohn Bild: www.ostsee-schleswig-holstein.de dwif-consulting GmbH Kiel,

Mehr

Regionalteil. In diesem»blauen«abschnitt stellen wir Ihnen Projekte, Aktivitäten und Partner des VCD vor Ort vor.

Regionalteil. In diesem»blauen«abschnitt stellen wir Ihnen Projekte, Aktivitäten und Partner des VCD vor Ort vor. Regionalteil In diesem»blauen«abschnitt stellen wir Ihnen Projekte, Aktivitäten und Partner des VCD vor Ort vor. Der VCD, der Verkehrsclub mit Klimaschutzfaktor, ist auch regional als Landesverband Nordost

Mehr

Ref. 24

Ref. 24 ILE in Sachsen 20.9.11 1 17.05.2011 Ref. 24 ist es sinnvoll, - bottum up und - interkommunale Kooperation miteinander zu verbinden?? 2 17.05.2011 Ref. 24 Ländlicher Raum in Sachsen Siedlungsgebiet der

Mehr

Das Rennsteig-Ticket. entstanden aus dem Tourismusbudget Natur-ERFAHRUNG Biosphäre

Das Rennsteig-Ticket. entstanden aus dem Tourismusbudget Natur-ERFAHRUNG Biosphäre Das Rennsteig-Ticket entstanden aus dem Tourismusbudget 2013 Natur-ERFAHRUNG Biosphäre 1 Teilnahme am Wettbewerb Tourismusbudget 2013 mit dem Projekt Natur-ERFAHRUNG Biosphäre Sieger des Wettbewerbs: Ilm-Kreis

Mehr

Fahrtziel Natur Nachhaltige Mobilität am Urlaubsort

Fahrtziel Natur Nachhaltige Mobilität am Urlaubsort Fahrtziel Natur Nachhaltige Mobilität am Urlaubsort EUROPARC Dialogforum Partner der nationalen Naturlandschaften Dr. Kathrin Bürglen Burg Lenzen, 20.2.2014 Seit dem 25. April 2001 engagieren sich gemeinsam

Mehr

Pressemitteilung. Energiepreis 2012 Die Sieger stehen fest. Altötting, im Dezember 2012

Pressemitteilung. Energiepreis 2012 Die Sieger stehen fest. Altötting, im Dezember 2012 Pressemitteilung Energiepreis 2012 Die Sieger stehen fest Altötting, im Dezember 2012 In einer Feierstunde wurde der Energiepreis 2012 des Landkreises Altötting an vier Preisträger verliehen. Mit dem Energiepreis

Mehr

Information & Beratung für Kommunen im Klimaschutz

Information & Beratung für Kommunen im Klimaschutz beim Deutschen Institut für Urbanistik Information & Beratung für Kommunen im Klimaschutz : Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz Klimaschutz ist eine Herausforderung, bietet aber zugleich

Mehr

Finanzierung von Natura 2000 in Deutschland Möglichkeiten und Grenzen der EU-Förderung deutscher Workshop 18.

Finanzierung von Natura 2000 in Deutschland Möglichkeiten und Grenzen der EU-Förderung deutscher Workshop 18. Finanzierung von Natura 2000 in Deutschland Möglichkeiten und Grenzen der EU-Förderung 2007-2013 2. deutscher Workshop 18. Oktober 2006 Bonn PROGRAMM Hintergrund: EU-Projekt Finanzierung Natura 2000 Um

Mehr

Jahresbericht Unsere Aktivitäten 2016

Jahresbericht Unsere Aktivitäten 2016 Jahresbericht 2016 Über Uns Die BUNDjugend ist die eigenständige Jugendorganisation des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.v.. Sie ist in einzelne Landesverbände aufgegliedert, die bundesweit

Mehr